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Wie mit einem Hautausschlag in Nesselsucht umzugehen? Beschreibung, sowie ein Foto mit detaillierten Erklärungen

Urtikaria ist eine der häufigsten Krankheiten.

Ursachen können sehr unterschiedlich sein: vom Stress bis zur einfachen Temperaturerhöhung.

Aber seine Manifestationen, Juckreiz und Hautausschläge, stören alle Menschen ohne Ausnahme.

Ein Hautausschlag mit Urtikaria bei einem Erwachsenen - wie soll man damit umgehen, wenn sie plötzlich ausschüttet?

Suchen Sie nach der Beschreibung der Krankheit mit Erklärungen in dem Artikel.

Was ist Urtikaria?

Urtikaria (oder Urtikaria) ist ein Symptom, das zur Wirkung von Allergenen auf den Körper führt. Aus diesem Grund erscheinen Bläschen und rötliche Flecken auf der Haut, die den Patienten mit konstantem und starkem Juckreiz stören. Diese Art von Fieber leidet zum größten Teil am weiblichen Geschlecht.

Ursachen und Symptome

Allergischer Hautausschlag kann leicht mit dem Gegenteil verwechselt werden, das heißt, mit nicht-allergischen. Wir sollten überlegen, was sie voneinander unterscheiden.

  1. Kälte (erscheint aufgrund des Einflusses von niedrigen Temperaturen von was auch immer es auf dem Körper war).
  2. Nervös (erscheint aufgrund eines erfahrenen Nervenschocks).
  3. Cholinergisch (tritt als Folge zu hoher Temperatur auf).

Die Hauptursachen für allergisches Fieber sind:

  • Nahrungsmittelprodukte (Obst, Gemüse, Eier usw.);
  • Pollen von Pflanzen;
  • medizinische Präparate;
  • verschiedene chemische Zusätze;
  • Speichel und / oder Tierhaare;
  • Haushalts-Chemikalien;
  • Kosmetika;
  • Störung des Immunsystems.

Idiopathische Urtikaria wird nur festgestellt, wenn die Ursache nach der Analyse nicht erkannt wird. In diesem Fall gibt es mögliche Gründe wie:

  • Dermatitis;
  • Vorhandensein von Tumoren (sowohl gutartige als auch bösartige);
  • Vorhandensein von Parasiten im Körper;
  • Lupus erythematodes;
  • Erkrankungen des endokrinen Systems;
  • Hepatitis A;
  • Hepatitis B;
  • physikalische Faktoren;
  • Tuberkulose;
  • rheumatoide Arthritis;
  • Exposition gegenüber Sonnenlicht;
  • mechanische Beschädigung (Reizung durch eng anliegende Kleidung).

Eruptionen aufgrund von Urtikaria können nur mit einem Hautausschlag verwechselt werden, der als Folge der Wirkungen einer Person mit der gleichen Pflanze - Nessel erscheint. Also, wenn der Patient dieses Gras nicht berührt hat, legt die Schlussfolgerung nahe, dass dies das Ergebnis eines allergischen Fiebers ist.

Papeln erheben sich etwa 3-6 Millimeter über die Haut, haben eine ausgeprägte klare ovale Form, Umrandet mit einem roten oder rosa Farbton. In diesen Blasen befindet sich eine klare Flüssigkeit.

Häufig mit der Bildung von multiplen Hautausschlägen, einzelne Entzündungen schaffen einen großen Bereich, der sich durch seine große Fläche auszeichnet.

Bei akuten Formen entwickeln sich die Symptome extrem schnell. Obwohl Juckreiz stärker scheint als in anderen Formen, ist es so schnell wie es scheint.

Kratze nicht den Ausschlag! Sie können versehentlich die gebildete Blase zurückziehen und die Infektion infizieren, was den allgemeinen Zustand nur verschlimmern wird.

Chronische Urtikaria wird durch allmähliche Entwicklung verursacht. Alte Ausschläge werden durch neue ersetzt, und diese Form kann bis zu mehreren Wochen dauern.

Chronische Nesselsucht leiden am häufigsten an Frauen mittleren Alters.

Pseudoallergische Urtikaria hat genau die gleichen Symptome wie der gewöhnliche. Aber nur ein qualifizierter Spezialist kann den wahren Unterschied zwischen ihnen verstehen.

Foto Krankheit

Siehe Fotos der Krankheit hier.

Lokalisierung und Charakter des Ausschlags

Allergische Reaktionen sind am häufigsten in Hals, Händen und Brust lokalisiert.

Die Menge der Ausschläge ist viel höher als das mögliche Niveau, so wenn die ersten Symptome und Manifestationen einen Arzt konsultieren sollten.

Der Arzt wird auf die Lokalisation des Exanthems achten. Zum Beispiel können Juckreiz und Hautausschläge an offenen Körperteilen zeigen, dass das Auftreten eines pseudoallergischen Hautausschlags durch äußere Faktoren (Kälte, Sonnenlicht usw.) beeinflusst wurde.

Der Standort und die Natur beider Arten sind sehr ähnlich. Ohne dieses Problem zu verstehen, bemerken Sie nicht einmal einen besonderen Unterschied. Die beste Möglichkeit, die Krankheit zu bestimmen, ist also der Arzt.

Merkmale von Hautausschlägen in der chronischen Pathologie.

Wiederkehrende Urtikaria kann von fünf Wochen oder mehr dauern. Es kann sich also bis zu mehreren Jahren entwickeln.

Es gibt zwei Arten von chronischer Urtikaria:

  1. beständig. Während dieser Art von Exanthem wird ständig aktualisiert, das alte gibt einem neuen nach. Die Anzahl der Blasen ist gering.
  2. Wiederkehrend. Blasen erscheinen erst nach einer gewissen Zeit auf der Haut. Ihre Gesamtzahl übersteigt auch nicht die Norm.

Es wird von Fieber, Schmerzen in den Gelenken und im Kopf und Übelkeit begleitet.

Wie man einen Ausschlag für Allergien von einer ansteckenden Vielzahl von ihm unterscheidet?

Urtikaria ist keine eigenständige Krankheit. Es ist die Folge des Hauptgrundes, daher ist der Hauptfaktor, der es von anderen Krankheiten unterscheidet, seine Infektiosität.

Wie richtig zu behandeln?

Die beste Behandlungsmöglichkeit war und ist eine Reise zu einem qualifizierten Spezialisten, der professionelle Hilfe leisten kann, ohne den Körper zu schädigen.

Um die Ursache zu ermitteln, müssen daher einige Tests bestanden werden:

  1. Blut für die klinische Analyse.
  2. Urin zur allgemeinen Analyse.
  3. Blut für Antikörper.
  4. Blut auf dem antinukleären Faktor.
  5. EKG.
  6. Konsultation mit einem Gynäkologen (für Frauen).
  7. Überprüfung der Darmflora.
  8. Duncans Test.
  9. Dermatologischer Test.

Sie sollten auch eine bestimmte Diät einhalten, die von der Diät solche Nahrungsmittel ausschließt wie:

  • Schokolade;
  • Zitrusfrüchte;
  • Eier;
  • rotes Gemüse;
  • fettes Fleisch.

Der Arzt kann Antihistaminika verschreiben, zum Beispiel:

Die Behandlung kann nicht ohne lokale Anwendung von Salben, die helfen, Juckreiz und Schwellung zu entfernen helfen. Zinksalbe, Fenistil-Gel werden dieser Aufgabe perfekt gerecht.

Als ein Juckreiz entfernen oder entfernen?

Salben zur topischen Anwendung werden diesem Problem perfekt gerecht. Sie wirken direkt auf das Gebiet der Unwohlsein und stechen den Fokus des Unbehagens. Hilft und reichlich trinken von einer Flüssigkeit, und auch ein kühles Bad.

Elena Malysheva ist sehr detailliert und verfügbar, um Ihnen zu sagen, was Nesselsucht ist, welche Symptome es hat und wie es behandelt wird:

Ausschlag mit Nesselsucht

Urtikaria ist eine allergische Hautreaktion, die auf den unmittelbaren Typ zurückzuführen ist. Die Erreger des Hautausschlags sind verschiedene externe und interne Faktoren. Urtikaria ist eine ziemlich häufige Krankheit. Es wurde von etwa einem Drittel der modernen Menschen getragen. Im Allergiespektrum steht es unmittelbar nach Bronchialasthma an zweiter Stelle. Hives können bei jeder Person auftreten, unabhängig von der Altersgruppe.

Lokalisation und Charakter von Ausschlag in Nesselsucht

Bei Nesselsucht erscheint der Hautausschlag plötzlich, er bedeckt jeden Bereich der Haut. Es gibt zahlreiche Blasen, die eine leuchtend rosa Farbe haben und einen starken Juckreiz verursachen. Blasen haben eine dichte Konsistenz. Ihre Größen reichen von kleinen Pickel bis zu großen Blasen mit Handflächen und mehr. Die Dauer des Hautausschlags beträgt 1-2 Stunden. Dann verschwinden die Symptome plötzlich, aber oft erscheinen neue Läsionen anstelle von alten Blasen. Die Gesamtdauer eines Angriffs kann mehrere Stunden oder Tage betragen. In seltenen Fällen besteht eine chronische Urtikaria, die mehrere Monate oder sogar Jahre anhält. Manchmal begleitet ein Ausschlag Fieber, Kopfschmerzen, allgemeines Unwohlsein.

In der Medizin ist es üblich, Urtikaria abhängig von den ätiologischen Faktoren zu klassifizieren. Unterscheiden Licht (Allergie gegen Infrarot-Licht, UV-Licht und andere sichtbare Strahlen), giftig (tritt bei Kontakt mit einer reizend), Wärme (typisch für schwangere Frauen, alt, prämenstruellen Phase), Kälte (nicht immer die Antwort auf Kälte ist sofort erkennbar, kann gezeigt werden, nach 1 - 2 Tagen), mechanische, Nahrung, medizinische Form der Krankheit.

Chronische Urtikaria wird durch eine Störung der Magen-Darm-Trakt, Nieren, Leber, helminthic parasitären Erkrankungen, Blutvergiftung während der Schwangerschaft, chronische Natur Infektionsherde, Zersetzungsprodukte zugeordnet bösartige Tumoren häufig verursacht.

Hautausschlag in einer Kinderurtikaria

Kinderurtikaria hat eine Lebensmittelsensibilisierung. In der Regel tritt es bei exsudativer Diathese auf, am häufigsten bei überfütterten oder künstlich ernährten Kindern. Es ist auch wichtig, andere Faktoren zu berücksichtigen: lokale Zentren der Infektion (Otitis, Sinusitis, Tonsillitis), allergische und toxische Wirkungen bei infektiösen und Magen-Darm-Krankheiten, Insektenstichen und verschiedenen Haushalts- und Lebensmittelallergenen.

Lokalisation und Charakter von Hautausschlag bei Kinderurtikaria

Plötzlich erscheinen Blasen schnell rosa-braune Knötchen. Ihre Größe übersteigt normalerweise nicht den Stecknadelkopf, auf der Oberseite des Herds ist eine kleine Phiole. Beim Kratzen entstehen blutige Krusten und Erosionen. Meistens ist der Hautausschlag an den oberen Extremitäten lokalisiert, im Bereich großer Falten sind in einigen Fällen alle Körperteile betroffen.

Längerer Hautausschlag macht Kinder unruhig, launisch, reizbar, Schlaf und Appetit verschlechtern sich. Darüber hinaus entwickeln oft dyspeptische Störungen: Verstopfung, Durchfall, Erbrechen.

Die Krankheit verschwindet spurlos auf 3 - 7 Jahre, aber in einigen Fällen in eine Urtikaria Juckreiz, Neurodermitis umgewandelt. Kinder-Urtikaria ist ähnlich wie Krätze bei Symptomen, dieser Punkt ist wichtig, wenn Sie eine Diagnose stellen.

Ödeme Quincke

Ödem Quincke ist ein akuter Prozess, der durch eine plötzliche Entwicklung von Ödemen im Unterhautgewebe, Muskeln und Faszien gekennzeichnet ist. Standardschwellung ist die Größe eines Hühnerei oder mehr. Es kommt im Bereich der Gnath, Mundschleimhaut, Wangen, Augenlider, Lippen und anderen Teilen des Körpers mit losen Fasern vor. Die Symptome dauern mehrere Stunden an, manchmal dauert die Schwellung nicht 2 bis 3 Tage.

Das gefährlichste Phänomen ist das Angioödem im Larynx. In diesem Fall besteht das Risiko, dass der Patient an Asphyxie stirbt. Erst gibt es Heiserkeit der Stimme, manchmal ein "bellender Husten". Dann nehmen die Symptome allmählich zu, Dyspnoe und Atemschwierigkeiten. Das Gesicht wird zunächst zyanotisch und dann blass. Das Opfer braucht dringend medizinische Hilfe. Rationale Therapie ist wichtig, es verwendet eine subkutane Injektion von 1 ml Adrenalin.

Die Behandlung besteht in der Verschreibung von Desensibilisierungsmitteln und Antihistaminika nach Eliminierung des Allergens.

Hautausschlag bei Urtikaria bei Kindern und Erwachsenen

Hives sind subjektiv durch brennenden Juckreiz und ein Spannungsgefühl in der Haut gekennzeichnet. Betrachten Sie den Ausschlag in Urtikaria Foto und wie es aussieht.

Hautausschläge bei Urtikaria Foto


Hives können anders aussehen. Objektiv - ein Ausschlag von ödematösen Papeln-Blasen:

  • Dann festes Rosa (mit mäßigem Ödem).
  • Das Weiß (mit einem starken Ödem).
  • Dann schneeweiß in der Mitte mit einem rosa-rosaroten Rand an der Peripherie, fühle es dicht, mit einer glatten samtigen Oberfläche aus der Ausrichtung der Furchen der Haut.

Die Größe der Blasen variiert stark - von Linsen zu Palmen und mehr. In der Form sind sie rund, oval, polyzyklisch. Der Ausschlag tritt plötzlich in einer größeren oder kleineren Anzahl von Elementen auf. Hautausschläge, die eine bestimmte Größe erreichen, bleiben einige Minuten oder Stunden und verschwinden plötzlich spurlos.

Hautausschläge bei Urtikaria Beschreibung


Jeder Bereich der Haut kann ein Hautausschlag sein. Je loser die Haut, desto mehr Schwellungen, aber weniger Juckreiz und Spannung. Besonders stark an Stellen mit einer steifen Haut (Stirn, Nase, Kopfhaut).

Die Schleimhäute von Mund, Rachen, Kehlkopf, Nase können betroffen sein. Neben Hautausschlag können Fieber, allgemeine Schwäche, Gelenk- und Muskelschmerzen, Migräne, Heuschnupfen, Asthma, Verdauungsstörungen beobachtet werden.

Unterscheiden Scharen scharf - Dauer von mehreren Stunden bis zu mehreren Tagen und chronisch, in denen akute Anfälle oft für Wochen oder sogar Monate wiederholt werden. Gelegentlich treten kleine Blutungen in der Dicke der Urtikaria-Blasen auf, was der Blase einen hämorrhagischen Farbton verleiht und nach Verschwinden einen bräunlichen Fleck von Hämosiderin hinterlässt. Eine besondere Form der ödematösen Urtikaria ist das akute Ödem Quincke (Ödeme Quincke) - eine große begrenzte Bandscheibe plötzlichen Urtikaria-Ödems, vorwiegend des mittleren oder unteren Gesichts- oder Hautgürtels der äußeren Genitalien.

Hautausschlag bei Urtikaria bei Erwachsenen


Bei den verschiedenen Menschen werden die Attacken der Urtikaria von den verschiedensten Faktoren herbeigerufen:

  • externe chemische Agenzien pflanzlichen, tierischen und anderen Ursprungs - Brennessel, Mückenstiche, Stechmücken, Wanzen, Felle usw. Gleichzeitig tritt Urtikaria gewöhnlich an der Stelle des Schadstoffes auf. Manche Menschen haben einen universellen Charakter.
  • Nahrungsstoffe verschiedenster Art - Beeren, Pilze, Fisch- und Fleischkonserven, rohe, vor allem gereifte Eier, einige Weine usw.
  • Arzneimittel, die von außen oder von innen wirken.
  • Häufige Infektionen aller Art; Bekannte Urtikaria Malaria, Syphilitiker, Patienten mit Wurm-Askariden, Cysticerci.
  • Physikalische Mittel wie Kälte, Sonnenlicht, Hitze usw.
  • Körperlicher Stress und Müdigkeit;
  • Mentale Emotionen - Angst, Wut, Groll, etc.
  • Humorale Störungen - Erkrankungen der Organe der Hämatopoese, Nieren, Leber, Darm usw.

Hautausschlag bei Urtikaria bei Kindern


Die Pathogenese von Nesselsucht ist auch anders.

Wie die Anfälle, die es produzieren, sind die ätiologischen Faktoren:

  1. Es gibt Bienenstöcke giftig zusammen mit Gastroenteritis, allgemeine Zertrümmerung, Kopfschmerzen, etc., von Vergiftung mit Wurst, Fischgifte, verdorbene Konserven usw.
  2. Anaphylaktoide Urtikaria, die zweifellos mit der Einführung eines fremden Proteins verbunden ist;
  3. Hives von natürlichen physikalischen Mitteln wie Kälte, Wärme, Sonnenlicht.

Urtikaria: Formen der Krankheit, provozierende Faktoren, Prinzipien der Therapie und Prävention

Urtikaria ist eine heterogene ursächliche Krankheit, deren hauptsächliche klinische Manifestation ein Hautausschlag in Form von weit verbreiteten oder begrenzten Blasen ist, die spontan oder unter dem Einfluss einer geeigneten Behandlung verschwinden.

Die Pathologie tritt im Durchschnitt in 20% der Bevölkerung auf, von denen 25% chronisch verlaufen. Bei Kindern ist die Krankheit seltener als bei Erwachsenen und bei Frauen häufiger als bei Männern. Die maximale Inzidenz der Fälle beträgt 20 bis 40 Jahre. Was sind die Ursachen von Nesselsucht?

Klassifikation und Ätiopathogenese

Die Mechanismen der Entwicklung verschiedener Formen sind sehr komplex und wurden bisher nicht ausreichend untersucht.

Wie lange hält die Krankheit? In den meisten klinischen Klassifikationen werden je nach Dauer des pathologischen Prozesses folgende Urtikariattypen unterschieden:

  1. Akut, das von ein paar Minuten bis zu 6 Wochen dauern kann. Es tritt viel häufiger auf und wird durchschnittlich in 75% aller Fälle von Nesselsucht diagnostiziert.
  2. Chronisch. Seine Dauer beträgt mehr als 6 Wochen. Die chronische Form mit Rückfällen tritt in 25% auf. Diese Form der Erkrankung im natürlichen Ablauf kann vor allem bis zu 10 Jahre dauern (bei 20% der Patientinnen).

Bei Kindern unter 2 Jahren entwickelt sich in der Regel erst nach 2 Jahren und bis zu 12 Jahren akute und chronische Formen, jedoch mit der Dominanz des ersten, nach 12 Jahren häufigerem Nesselsucht mit chronischem Verlauf. Chronische Urtikaria ist am typischsten für Menschen zwischen 20 und 40 Jahren.

Es gibt eine Regelmäßigkeit - wenn der chronische Prozess 3 Monate andauert, dann ist die Hälfte dieser Menschen mindestens 3 weitere Jahre krank, und bei einer vorläufigen Dauer von mehr als einem halben Jahr leiden 40% der Patienten an Symptomen für die nächsten 10 Jahre.

Remission bei chronischer Urtikaria kann spontan auftreten, unabhängig davon, wie diese Pathologie behandelt werden soll. Bei der Hälfte der Patienten tritt sie in der ersten Hälfte des Jahres seit Beginn der Krankheit auf, 20% in 3 Jahren, weitere 20% in 5 Jahren und 2% in 25 Jahren. Darüber hinaus entwickelt sich bei jedem zweiten Patienten mit chronischem Verlauf mit spontaner Remission mindestens 1 Rezidiv.

Je nach Prävalenz des Körpers wird die Krankheit in Varianten unterteilt:

  • lokalisiert - auf einem bestimmten begrenzten Bereich des Körpers;
  • verallgemeinert (Ausbreitung der Elemente des Hautausschlags über den ganzen Körper), was ein lebensbedrohlicher Zustand ist, insbesondere wenn es im Bereich von Organen von lebenswichtiger Bedeutung lokalisiert ist.

Aufgrund des Mechanismus der Reaktionsbildung werden folgende Formen der Urtikaria unterschieden:

  • allergisch, verursacht durch verschiedene immunologische (zytotoxische, reaktive, Immunkomplex) Mechanismen der Hypersensitivität (Überempfindlichkeit);
  • nicht allergisch.

Ursachen

Die Ursachen für das Auftreten von Urtikaria sind zahlreich. Die häufigsten von ihnen sind:

  1. Inhalationsallergene, zum Beispiel Haushalts- und Industrieaerosole, epidermale Antigene, Pollen von Pflanzen.
  2. Nahrungsmittel, die die Freisetzung von im Körper enthaltenem Histamin fördern oder selbst Histamin enthalten. Diese sind Eier, Kuhmilch, Ananas, Zitrusfrüchte, Honig, Süßwaren mit Nahrungsergänzungsmitteln in Form von Salicylate und Farbstoffe, geräucherte Produkte, viele Gewürze und Senf, Fischprodukte und Meeresfrüchte, Tomaten, Bohnen, Auberginen, Käse, Extractivstoffe, alkoholische Getränke et al. Außerdem akute Urtikaria Form bei Personen unter Heuschnupfen leiden, ist in der Lage als Folge der Verwendung von Lebensmittelprodukten zu wachsen, die Antigene enthalten, kreuzt mit Pollen. Wenn also die Neigung zu allergischen Reaktionen auf Pollen, im blühenden Bäumen gebildet, kann Nesselsucht nach Nüssen Verwendung, Beeren und / oder und Steinobst und t. D., Sensibilisierung entwickelt Birkenpollen kann Nesselsucht nach Karotte Verbrauch oder Äpfeln verursachen, vor allem rot.
  3. Viren, Bakterien und Pilze.
  4. Externe, interne und injizierende Drogen. Sehr häufige Urtikaria nach Antibiotika, Sulfonamide, antibakterielle und entzündungshemmende Medikamente (Salicylate, nonsteroidal anti-inflammatory drugs), nachdem anticonvulsant Medikamente empfängt, Vitamine, insbesondere Vitamine der Gruppe „B“, und Ascorbinsäure, Anwendung Antiseptika, iodierte Mittel, einschließlich strahlenundurchlässige Mittel, Medikamente gegen Bluthochdruck, koronare Herzkrankheit und Herzinsuffizienz (Captopril, Enalapril, Quinapril, Prestar dagegen hat, Enam und so weiter. d.), Insulin, Blut und Blutproteinersatz, Zahnimplantate und andere. Es ist sehr selten, fand aber noch die Reaktion sogar Antihistaminikum und Glucocorticosteroid Mittel.
  5. Faktoren der physischen Auswirkungen - Druck, Reibung, Kälte oder hohe Umgebungstemperatur, Vibration, Sonnenlicht, schwere körperliche Anstrengung, Baden.
  6. Gift Wespen, Bienen, Hornissen, Mücken, Bissen, Flöhe und sogar Grashüpfer.
  7. Neuropsychische Belastung bei psychogenen Faktoren.
  8. Tumorprozesse, Thyreoiditis, Dysfunktion der Schilddrüse und anderer endokriner Organe, Autoimmunkrankheiten des Bindegewebes, Erkrankungen des Verdauungstraktes usw.

Die Ursachen der akuten und chronischen Formen der Krankheit sind unterschiedlich:

Unter allen chronischen Formen der Urtikaria tritt idiopathisch (mit unbekannter Ursache) im Durchschnitt in 75-80% auf, in 15% - verursacht durch einen physikalischen Faktor, in 5% - verursacht durch andere Faktoren, einschließlich allergischer.

Mechanismen der Entwicklung

Unter dem Einfluss eines oder mehrerer verursachender Faktoren, sowohl immunologisch als auch nicht-immunologisch, findet eine Aktivierung von Hautmastzellen mit Zerstörung ihrer Granula (Degranulation) statt, was zur Freisetzung von Mediatoren (biologisch aktiven Substanzen) führt. Sie verursachen in der Haut die Symptome, die für akute lokale entzündliche Prozesse charakteristisch sind.

Die wichtigsten biologisch aktiven Substanzen sind Histamin und Prostaglandine. Unter dem Einfluss von Histamin tritt die lokale Ausdehnung kleiner Gefäße der Haut mit einer Erhöhung ihrer Permeabilität auf. Als Folge davon gibt es eine begrenzte Rötung der Haut (erythematöse Verfärbung) und eine Schwellung der hypodermalen oder submucosalen Schicht mit der Bildung einer Blase oder Papel. Neben Hyperämie und Ödemen verursachen diese Mediatoren Juckreiz, manchmal signifikant.

Prostaglandin D2 und Histamin sind auch Aktivatoren von C-Fasern, die Neuropeptide sezernieren. Letztere verursachen zusätzliche Vasodilatations- und Degranulationsprozesse in den Mastzellen, die die Dauer (mehr als 12 Stunden) der Hautausschläge bestimmen.

Akuter Urtikaria am häufigsten im Zusammenhang mit allergischer, d.h. immunologischen Reaktionen Aktivierung von Mastzellen auf der Membranoberfläche, die hochspezifische Rezeptoren für Immunglobulin-Antikörper „E“ (IgE), sowie Rezeptoren für Cytokine, Rezeptoren C3A, C5A et al angeordnet sind.

Allergische Reaktionen werden hauptsächlich durch die Beteiligung von Immunglobulin "E" vermittelt. Charakteristisch für Nesselsucht sind, unabhängig von der Ursache, eine erhöhte Permeabilität der Mikrozirkulationsgefäße und die Entwicklung von akuten Ödemen in den Geweben, die sich um diese Gefäße befinden, mit verschiedenen Manifestationen einer allergischen Reaktion.

Bei chronischen Erkrankungen sind immunologische Mechanismen nicht ausgeschlossen, beispielsweise bei Autoimmunpathologien (systemischer Lupus erythematodes, Rheuma, Sklerodermie etc.). Gleichzeitig tritt die Mastzellaktivierung im chronischen Prozess häufig durch unspezifische (nicht-immunologische) Reize (emotionaler Stress, alkoholische Getränke, prämenstruelle Periode, physikalische Faktoren usw.) auf.

Ausschlag mit Nesselsucht

In den letzten 10 Jahren dominiert es das Konzept der Autoimmun chronischen Verlauf des pathologischen Prozesses, wonach der Autoimmun Urtikaria aufgrund der Anwesenheit von Autoantikörpern gegen den IgE-Rezeptor mit hoher Affinität, und gegen IgE gerichteten Antikörpern. Dieser Mechanismus findet bei 30-50% der Patienten mit chronischer Urtikaria statt.

Autoantikörper binden an den IgE-Rezeptor, was zur Aktivierung von Basophilen oder Mastzellen führt, was zu histaminähnlichen Reaktionen mit entsprechender Symptomatik führt. Dieses Prinzip bildete die Grundlage für eine relativ neue Theorie, nach der bei manchen Patienten die chronische Form eine Autoimmunkrankheit ist.

Bei der Aufrechterhaltung des chronischen Verlaufs ist die Beteiligung anderer Mediatoren, wie Bradykinin, Prostaglandinen, Neuropeptiden, Leukotrienen, Thrombozytenaktivierungsfaktor, möglich. Mastzellen im Remissionszeitraum werden in ihren normalen Zustand zurückversetzt.

Ist Urtikaria und kann ich es loswerden?

Anhand der Beschreibung der Ursachen und Mechanismen der Entwicklung der Pathologie wird deutlich, dass es nichts mit ansteckenden Krankheiten zu tun hat.

Wie sehen Bienenstöcke aus und ob die Gefahr groß ist?

Klinisches Bild

Die akute Form ist durch ziemlich typische Manifestationen gekennzeichnet. Der Ausbruch der Krankheit ist plötzlich. Die Hauptsymptome der Urtikaria sind Ausschläge, begleitet von starkem Juckreiz und Brennen, manchmal auch "Bersten". Im chronischen Verlauf der Erkrankung kann zu einer bestimmten Tageszeit Juckreiz ohne das Auftreten von morphologischen Elementen auftreten.

Das morphologische Element ist in der Regel eine Blase mit abgerundeter Form (seltener - eine Papel), die über die Hautoberfläche hinausragt und eine klar abgegrenzte Kontur aufweist. Es ähnelt einem Insektenstich oder einer Spur von Nesselsucht und ist ein begrenztes Ödem der dermalen papillären Schicht, die einige Millimeter im Durchmesser beträgt, aber oft können Elemente mit einem Durchmesser von einigen Zentimetern vorhanden sein. In der dermographischen Variante der Pathologie hat die Blase die Form eines traumatischen physischen Objekts (ein Tourniquet, ein Spatel).

Elemente haben eine blass rosa oder rote Farbe, in den peripheren Bereichen der Hyperämie ist stärker ausgeprägt. Wenn sie gedrückt werden, erhalten sie eine blasse Farbe, Druckspuren bleiben nicht zurück.

Ein Ausschlag mit Nesselsucht kann auf allen Bereichen der Haut lokalisiert werden - auf der Kopfhaut, auf dem Körper, auf den Händen und Füßen, einschließlich der Bereiche der Handflächen und Fußsohlenfläche. Auf Gesicht und Hals ist die Dichte der Mastzellen sehr hoch, daher ist die Anzahl der Elemente hier im Vergleich zu anderen Körperteilen in der Regel größer. Oft treten sie auf den Schleimhäuten auf, besonders auf den Lippen, dem weichen Gaumen und im Kehlkopf.

Die Dauer einer Episode wird von dem Moment an bestimmt, an dem der erste auftritt und das letzte Element verschwindet. In den meisten Fällen überschreitet die Dauer der Blasen 24 Stunden nicht, während denen sie schnell erscheinen, in der Größe zunehmen, können miteinander verschmelzen, eine bizarre Form erwerben.

Ein kleiner Blister kann so zu einem riesigen Element mit einer Fläche von bis zu mehreren Dutzend Zentimetern werden. Die Zusammenführung geht einher mit einer Verschlechterung des Allgemeinzustandes - allgemeine Schwäche, Gelenkschmerzen, Kopfschmerzen, Schüttelfrost ("Nesselfieber"), Körpertemperatur steigt auf 38 ° und mehr.

Dann, auch für 1 Tag, wird die Intensität der Farbe und die Klarheit der Hautausschläge reduziert, danach verschwinden sie spurlos - ohne die Bildung von sekundären Elementen (Pigmentierung und Peeling).

Vor dem Hintergrund der angeführten Symptome einer akuten Urtikaria kann durch Krämpfe Bauchschmerzen, Schmerzen in der nicht-permanenten Charakter der kleinen Gelenke, sowie in den Ellenbogen und Kniegelenke (Arthralgie), punctata Blutungen und Nasenbluten begleitet werden. Sehr selten und hauptsächlich bei Kindern ist die Entwicklung von Symptomen des Meningismus möglich.

Histologisch ist die klassische Blase ein Ödem der mittleren und oberen Schichten der Dermis sowie vergrößerte Venolen und Lymphgefäße in der oberen Schicht der Dermis. Darüber hinaus ist die Haut definiert infiltrieren um kleine Gefäße, die aus Mastzellen, Blutzellen (Neutrophilen und Eosinophilen) und T-Lymphozyten besteht.

Im Fall eines Ödems die tiefen Hautschicht ausgebreitet, subkutanes Gewebe und Schleimhäuten, mit dem gleichen (wie oben beschrieben) Krankheit histologischer Veränderungen kann in Form von „giant Urtikaria,“ oder akutem angioneurotisches begrenztem Angioödem auftreten.

Angioödem-Angioödem Quincke

Es begleitet 50% der Fälle von chronischer Urtikaria, kann unabhängig voneinander auftreten oder mit lokalisierten Manifestationen akuter Form kombiniert werden.

Für Angioödem charakteristische asymmetrische Anordnung ausgedrückt schmerzlos Geschwulst im Gesicht (in den Wangen, die Lippen, die Augenlid, das Ohr), dass es den Vulva oder Entstellung führt. Die Haut im betroffenen Bereich erhält eine weiße oder (selten) rosa Farbe. Ein Angioödem tritt in einigen Stunden oder höchstens nach drei Tagen auf.

In der klinischen Praxis, Hereditäre Angioödeme, aufgrund der quantitativen oder funktionellen Mangel an Inhibitor C1, Das ist ein Molkenprotein, das in der Leber synthetisiert wird. Mit seinem Mangel tritt die Aktivierung von Plasmin ein, was ein Startfaktor für die Entwicklung von Ödemen ist. Die Pathologie ist erblich. Ödeme sind in der Regel in der Larynxschleimhaut lokalisiert und werden durch psychoemotionalen Stress oder Mikrotraumen hervorgerufen. Meistens leiden Männer. Die Prinzipien der Behandlung dieses Zustandes unterscheiden sich von der Therapie anderer Formen.

Was sind gefährliche Bienenstöcke?

Die Folgen der Urtikaria sind in der Regel keine Gefahr für die Gesundheit und das Leben. Wenn leichte begrenzte Schwellung der Schleimhäute zu entwickeln, Schwellungen der Zunge kann, Konjunktivitis und Rhinitis, Husten, beeinträchtigte Schlucken, Übelkeit und Erbrechen, Durchfall, Bauchschmerzen. Schwellung der Rachenschleimhaut, besonders bei Kindern bis zu 1,5 - 2 Jahren, die Entwicklung von gefährlicher Stenose des Larynx und respiratorischer Insuffizienz in Form des Erstickens.

So Notfallnesselsucht und seine Natur bestimmt nicht Gründe, verursachen eine Reaktion des Körpers, obwohl es als Lokalisation, Schwere und das Ausmaß der Ödeme und Urtikaria (Blistering) Läsionen berücksichtigt und, ergriffen werden soll.

25% der Fälle von Quincke-Ödemen entwickeln sich am Hals im Kehlkopfbereich, wodurch sich eine plötzliche Schwellung des Unterhautfettgewebes, der Muskulatur und der Faszie des Halses entwickeln kann. Dies äußert sich in Heiserkeit, Schwierigkeiten beim Einatmen und Kurzatmigkeit, schnellem Atemaussetzer, bellendem Husten, Zyanose des Gesichts vor dem Hintergrund seiner Blässe, ängstlich-erregtem Zustand des Patienten.

Wenn der Grad der Schädigung mild und von mittlerer Schwere ist, kann dieser Zustand (ohne medizinische Hilfe) von 1 Stunde bis 24 Stunden dauern. Aber zur gleichen Zeit, nach der Linderung der Symptome bestehen bleiben noch einige Zeit Schmerzen im Hals, Heiserkeit und Husten, Atemnot, vor allem während des Trainings (auch kleinere) und Auskultation der Lunge verstreut sind trocken Rasseln zu hören. Im Fall der Ausbreitung von Ödemen in der Luftröhre und die Bronchien können bronchospastischer Syndrom mit fatalen Folgen entwickeln.

Mit der Lokalisierung des Ödems in den Schleimhäuten des Verdauungstraktes, Übelkeit, Erbrechen und möglichen Bauchschmerzen, die zunächst einen lokalen und dann diffusen Charakter hat. Vor diesem Hintergrund können sich falsche Symptome von Darmverschluss oder Peritonitis entwickeln, wobei die Ausschläge nur bei 30% der Patienten vorhanden sind. Dies ist der Grund für die erhebliche Schwierigkeit bei der Diagnose und in einigen Fällen der Grund für einen nutzlosen chirurgischen Eingriff.

Die Entwicklung von Quincke-Ödemen in der Kopfregion kann die Ursache für eine Beteiligung am Prozess der Hirnumhüllung, insbesondere bei Kindern, mit der Entwicklung von Krampfsyndrom und meningealen Symptomen sein.

Weniger häufig morphologische Elemente können Papeln sein oder in ihnen wird ein Urtikaria-Ausschlag (Papulurtikaria) transformiert. Papeln sind häufig bei Frauen und Kindern mit anhaltenden chronischen Verlauf gefunden und können für Monate bestehen. Sie sind lokalisiert, hauptsächlich an den Gliedmaßen in den Falten, sie sind bis zu 6 mm groß und reich rot mit einem bräunlichen Farbton.

Papulöse Elemente erheben sich über die Hautoberfläche und haben eine gewölbte oder flache Form. Sie zeichnen sich durch größere Dichte und Festigkeit im Vergleich zu Blasen aus, sowie durch mangelnde Neigung zum Gruppieren und Zusammenführen. Hautausschläge werden von einem starken, manchmal unerträglichen Juckreiz begleitet. Nach der Auflösung der Elemente bleiben oft Pigmentierung und Peeling und manchmal Narbenbildung als Folge der eitrigen Infektion während des Kämmens übrig.

Diagnose der Krankheit

Die Diagnose besteht aus mehreren bedingt aufeinanderfolgenden Stadien.

Stufe I

Es besteht in der sorgfältigen Sammlung einer Anamnese der Krankheit und der Feststellung der begleitenden somatischen Pathologie des Patienten. Den Fragen nach einer Neigung zu allergischen Reaktionen wird höchste Aufmerksamkeit geschenkt.

So notwendigerweise Dauer der Krankheit angegeben, die Art der Elemente, deren Standort und Umfang, die Häufigkeit des Auftretens und die Dauer der Entwicklung des Auftretens Abhängigkeit von der Jahreszeit und Tageszeit, Auftreten Angioödem und subjektive Empfindungen in den Läsionen. Es ist sehr wichtig festzustellen, ob eine Veranlagung zur Allergie von Familienmitgliedern besteht und eine mögliche Verbindung mit einem bestimmten ursächlichen Faktor besteht.

II Bühne

Umfasst eine äußere Untersuchung des Patienten, die die Art des Hautausschlags und / oder Angioödems, die Lokalisation, das Vorhandensein von Pigmentierung oder Abblättern im Bereich des Hautausschlags bestimmt. Es ist notwendig, den Allgemeinzustand des Patienten zu beurteilen und eine Voruntersuchung möglicher somatischer Erkrankungen durchzuführen (in Ermangelung von Anamnesedaten über deren Vorhandensein), die die Ursache der Urtikaria oder ihrer provozierenden Faktoren sein können. Darüber hinaus wird in diesem Stadium auch die Art der Hautdermographismus bestimmt, aber nach einer zweitägigen Pause bei der Einnahme von Antihistaminika oder einer Woche (mindestens) - Immunsuppressoren.

Stufe III

Bewertung der klinischen Aktivität der Erkrankung anhand einer speziell entwickelten 3-Punkte-Skala, die die Anzahl der Blasen und den Grad der Juckreizintensität berücksichtigt.

IV Bühne

Dirigieren Schrei-Test nicht übertragbare Allergene (Prick in verschiedenen Orten der Anwendung der Pollen, Nahrungsmittel, epidermale, Haushalts- und Kontaktallergene) und testen vntutrikozhnyh infektiöse (bakterielle und mykotische) Allergene. Es werden auch Tests zur Diagnose anderer Formen der Krankheit durchgeführt:

  • Duncan-Test (kalt unter Verwendung von Eiswürfeln);
  • kutane thermische - durch eine Wasserkompression mit einer Temperatur von 25 °;
  • Test mit der Anwendung eines Bündels;
  • ein mechanischer Test oder ein Bar-Test mit einem Spatel;
  • Testen mit Aussetzung oder Anwendung von Fracht;
  • veloergometrichesky Test - um die Antwort auf die gesamte physische Belastung zu bestimmen;
  • Phototest.

V Bühne

Beinhaltet labordiagnostische und instrumentelle Studien. Detaillierte Untersuchung bestimmte die Notwendigkeit Krankheiten zu detektieren, die Urticaria, insbesondere chronische oder Pathologien provozieren, in der es ein Symptom, beispielsweise Krankheiten des Verdauungssystemes, Helminthiasis, Hepatitis, maligner Neoplasmen, Lymphomen, systemische Autoimmun Bindegewebserkrankung, und so weiter. D.

Deshalb sind die grundlegenden Labortests sind klinische und biochemische (Glucose, Gesamt-Protein, Cholesterin, Kreatinin, Harnstoff, Leberfunktionstests) Blutproben, Urinanalyse, RW, Screening auf Hepatitis „B“, „C“ und die Infektion mit HIV die Gesamt-IgE im Serum Bestimmung durch Enzymimmunoassay, Ultraschall des Abdomens, EKG, Gastroskopie und Thorax-Röntgen nach Indikationen, Radiographie Nasennebenhöhlen.

Weitere Forschung wird durchgeführt, vor allem bei Patienten mit chronischer Urtikaria. Dazu zählen Halte Revmoproby, Kot-Analyse auf Helminth Eiern, die Aussaat auf der Mikroflora der Schleimhäute der Mund-Rachenraum und Nasenhöhle, bakteriologischer Untersuchung von Duodenalinhalt und Kot, mikroskopischer Untersuchung von Hautgeschabsel die Anwesenheit von Pilzen, um auszuschließen, Enzym-Immunoassay Blut auf Antikörper gegen die parasitischen Antigene, virologischen und die Identifizierung von Foci von chronischen Infektionen, allergotestirovanie.

Eine weitere Untersuchung wird in Abhängigkeit von den empfangenen Pilotumfrageergebnisse durchgeführt. Zum Beispiel des bestellten sachverständigen Beratung schmalen Profil (Akustiker, Gastroenterologen, etc...), mit der Annahme, dass Autoimmun Formen der Urtikaria - intradermale Probe mit autologem Serum, Verdacht Thyreoiditis - Bestimmung der Blutspiegel von Antikörpern gegen das Schilddrüsengewebe usw. e.

Behandlung von Urtikaria und Prävention von Rückfällen

Die Behandlung von Patienten mit akutem Verlauf oder Rückfall der Krankheit ist auf die maximale schnelle vollständige Linderung aller klinischen Manifestationen gerichtet, besonders in Fällen von Entwicklung von Symptomen, die das Leben des Patienten bedrohen. Ziel der Behandlung ist außerdem, eine möglichst lange klinische Remission in chronischer Form zu erreichen.

Behandlung von Urtikaria im Haushalt und Diät

Es ist in Fällen von mildem Verlauf der Krankheit möglich. In Abwesenheit der Wirkung der ambulanten Behandlung, während mittelschweren und schweren sowie Angioödem in wichtigen Bereichen (Zunge, Larynx), Darm, mit Bauch Syndrom, Dehydrierung, wenn sie mit anaphylaktischen Reaktionen und unter allen Bedingungen kombiniert, die eine Bedrohung für das Leben darstellen Patientenbehandlung in einer Krankenhausumgebung durchgeführt wird, ist es wünschenswert, allergische und manchmal sogar in der Intensivstation. Die Dauer der Behandlung in allergologischen Abteilung im Durchschnitt etwa 20 Tage.

Nicht-medikamentöse Behandlung beinhaltet häufige Nassreinigung und Lüften von Räumen, Kontakt zu vermeiden (wenn möglich) die bekannten oder vermuteten Ursache für eine erhebliche und anregende Faktoren, die oft Reinigungsmittel und andere Haushaltschemikalien, die Epidermis, und Tierhaare, Lebensmittel.

Was kannst du essen?

Lebensmittel sollten Lebensmittel ausschließen, die Histamin enthalten oder dessen Freisetzung im Körper fördern (Zitrusfrüchte, Nüsse, Spirituosen, Extraktstoffe usw.). In einigen Fällen ist 2 - 3 Tage Fasten mit einem weiteren allmählichen Übergang zu einer hypoallergenen Diät notwendig. Die Diät für Nesselsucht ist in der Regel eine Tischnummer 7.

Gleichzeitig empfiehlt es sogenannte Eliminations Therapie zu verwenden (für die Ausscheidung von Allergenen und t. D.), die mit Ausnahme der Macht die Verwendung von Diuretika umfasst, Abführmittel, ehnterosorbentov (Polysorb). In ambulanten Einrichtungen werden auch die Behandlung von Dysbakteriose, die Sanierung chronischer Infektionsquellen im Körper und bei Vorliegen einer indikationsspezifischen Immuntherapie durchgeführt.

Medikationstherapie

Die Wahl des Volumens der spezifischen Arzneimitteltherapie wird durch die Schwere des Zustands des Patienten bestimmt. In allen Fällen sind die grundlegenden Medikamente aus Urtikaria Antihistaminika der ersten und zweiten Generation. Für Arzneimittel der ersten Generation (klassisch) betreffen hauptsächlich Clemastine oder Tavegil und Chloropyramine Suprastin oder in Tabletten für die orale Verabreichung oder in Lösung für eine intramuskuläre oder intravenöse, oft Tropf, Verabreichung.

Allerdings haben die klassischen ersten Generation Antihistaminika eine Reihe von Nebenwirkungen wie Schläfrigkeit, langsame Reflexreaktion, die totale Unterdrückung des zentralen Nervensystems, Schwindel, Koordinationsstörungen, verschwommenes Sehen und Doppeltsehen, Trockenheit der Schleimhäute, und viele andere.

In Verbindung mit diesem Medikament der Wahl sind Antihistaminika der zweiten Generation. Die meisten von ihnen sind frei von vielen Nebenwirkungen und können in hohen Dosierungen verwendet werden. Dazu gehören Loratadin, Fexofenadin, Cetirizin und Levocetirizin, Desloratadin, Ebastin.

Bei chronischer Urtikaria ist es nicht immer möglich, Symptome in Form von Juckreiz der Haut und einzelnen Blasenausschlägen vollständig zu beseitigen. Daher werden Antihistaminika in solchen Dosen verschrieben, die dem Patienten ein angenehmes Leben und die Möglichkeit einer sozialen Aktivität bieten. Bei der regelmäßigen Erscheinung oder Verstärkung der Symptome zu einer bestimmten Tageszeit sollte die Verabreichung von Antihistaminika dieser Zeit vorausgehen.

In der vollständigen Abwesenheit Wirksamkeit von Antihistaminika, sowie in Fällen von schwerer Krankheit ist nicht auf das Behandlungssystem Glukokortikoiden angebracht - Prednisolon, Betamethason, Hydrocortison, Dexamethason, Methylprednisolon, die im Innern eingesetzt werden können, intravenös und intramuskulär. Glucocorticosteroid Mittel werden nur in Form von kurzen Kursen (5-7 Tage), gefolgt von einer allmählichen Abnahme in Dosierungen und vollständige Abschaffung der Droge verwendet.

In schweren Fällen von Autoimmunerkrankungen bilden weitere intravenös Cyclosporin und Immunoglobulin-unterdrückende Prozesse Degranulation von Basophilen und Mastzellen und die Freisetzung von Zytokinen und auch Plasmapherese angewandt Sitzungen. Der Wirkungsmechanismus der letzteren besteht in der mechanisch mechanischen Entfernung von Antikörpern aus dem Blut zu den Immunglobulinen der Gruppe "E" und zu hochaffinen IgE-Rezeptoren.

Mit dem erblichen Ödem von Quincke wird ein frisch gefrorenes Plasma, Epsilon-Aminocapronsäure, Danazol zur Behandlung hinzugefügt.

Prävention

Prävention der Urtikaria besteht in der Ausschließung des Kontakts mit bereits etablierten Allergenen und Faktoren, die potentielle Sensibilisatoren sind - allergene Nahrungsmittel und Medikamente, Chemikalien, Kälte und übermäßige Hitze, Sonnenstrahlen, mechanische Effekte, etc.

Zu diesem Zweck empfiehlt es sich Besuche in Bädern zu verzichten und Saunen, tragen Sie lockere Kleidung Reibung zu vermeiden, nicht in Abschrecken ohne Empfehlung Arzt, gelten Lichtschutzmittel an exponierten Stellen zu engagieren, bevor sie im Freien, vor allem im Frühjahr und Sommer, nicht einmal Haushalt schwing Bau-Tools zu verwenden.

Behandelnden Ärzte müssen Patienten, die solche Verhaltensregeln bei der Herstellung und im Haushalt Bedingungen trainieren, und die Notwendigkeit, die Bedeutung der Achtung hypoallergene Ernährung zu klären, Antihistaminika rechtzeitig ihren Empfänger erreicht, selbst wenn eine etwas markiert Verschlimmerung der Symptome. Im Falle von allergischen Reaktionen sollte der Patient in regelmäßigen Abständen bei einem Allergologen in seinem Wohnort anwesend sein.

während 3-6 Monate braucht regelmäßige Einnahme von Antihistaminika zweiter Ordnung, präventive Wirksamkeit von denen immer noch höher als therapeutischem sowie den strikten Einhaltung einer Eliminationsdiät für mindestens einen Monat nach Rezidiv weiterem Rückfall bei chronischen Urtikaria Ödeme zu verhindern.

Idiopathische, dermograficheskaya und nicht näher bezeichnete Krankheitsformen erfordern, dass die Inspektion bei verschiedenen Spezialisten (Gastroenterologen, Endokrinologen, Rheumatologen, Akustiker, der Onkologe) Identifizierung Brennpunkte von chronischen Infektionen und chronischen Erkrankungen der inneren Organe, insbesondere den Magen-Darm-Trakt, und die angemessene Behandlung. Ursächlicher Zusammenhang mit der Krankheit diagnostiziert Komorbiditäten sollte nur einen Allergologen bestimmen.

Indikatoren für die Wirksamkeit der laufenden Therapie und die Prävention von Urtikaria-Rezidiven sind die rasche Linderung der Krankheitssymptome, der Erfolg bei der Erzielung einer anhaltenden langfristigen Remission und das Fehlen von schwerwiegenden Komplikationen.

Hautausschlag bei Urtikaria

Urtikaria ist der Name einer Gruppe von Krankheiten, die durch das Auftreten von akut entzündeten Ausschlägen auf der Haut und den Schleimhäuten gekennzeichnet sind. Laut dem Ministerium für Gesundheit und soziale Entwicklung der Russischen Föderation, fast 25% der Bevölkerung des Landes konfrontiert mindestens einmal in ihrem Leben mit Symptomen von Nesselsucht.

Ursachen der Urtikaria

Es gibt zwei Kategorien von Faktoren, die Nesselsucht verursachen:

  • extern - physikalisch, mechanisch, chemisch;
  • intern - Verletzungen des Nervensystems, Pathologie der inneren Organe.

Um einen Angriff einer Urtikaria zu provozieren, können die verschiedensten Umstände:

  • Lebensmittel,
  • Medikamente,
  • Pollen von Pflanzen,
  • UV,
  • Insektenstich,
  • abrupte Abkühlung oder Überhitzung,
  • Erkrankungen der Leber, Nieren und anderer Organe,
  • Infektion,
  • Vererbung,
  • Toxikose von schwangeren Frauen,
  • Stress usw.

Manchmal ist es schwierig oder sogar unmöglich, die Ursache von Nesselsucht zu identifizieren.

Klassifikation der Urtikaria

Eine gemeinsame Klassifizierung der Urtikaria existiert noch nicht - ein Versuch, das Phänomen zu klassifizieren, führt zu dem Vorschlag von schwerfälligen, komplexen Schemata, die in der praktischen öffentlichen Gesundheit schwierig zu verwenden sind. Daher ist es in der klinischen Praxis üblich, Bienenstöcke mit dem Fluss zu unterscheiden:

  • scharf,
  • subakut,
  • chronisch,
  • chronisch wiederkehrend.

Akute Nesselsucht. Die Krankheit beginnt plötzlich - ein starkes Jucken von einzelnen Teilen des Körpers oder seiner gesamten Oberfläche. Es ist durch einen monomorphen Ausschlag gekennzeichnet - mehrere einzelne Blasen. Akute Nesselsucht kann von Kopfschmerzen begleitet werden, ein Anstieg der Körpertemperatur auf 39 0. Die Blase verblaßt, wenn sich das Ödem aufbaut, die Epidermis löst sich in der Mitte. Elemente können einzeln platziert oder zu dreidimensionalen Figuren mit bizarren Konturen verschmolzen werden. Die Dauer der akuten Urtikaria beträgt mehrere Stunden bis zu mehreren Tagen.

Subakute Urtikaria - Die nächste Stufe ist akut. Es kann bis zu 5-6 Wochen dauern.

Chronische Urtikaria - subakute Urtikaria, deren Gesamtdauer 5 Wochen überschreitet.

Chronisch rezidivierende Urtikaria - kann mehrere Jahrzehnte mit Perioden partieller oder vollständiger Remission (Schwächung) auftreten. Es wird oft von Quinckes Schwellung begleitet. Starker Juckreiz führt dazu, dass die Patienten ihre Haut mit dem Blut verkratzen. In 70% der Fälle bleiben die Ursachen der chronischen Urtikaria ungeklärt.

Die Klassifikation nach dem pathogenetischen Prinzip wird auch verwendet:

  1. Immune (allergisch) - Störungen des Immunsystems:

- Insekt - resultierend aus dem Biss von Insekten oder Kontakt mit den Produkten ihres Lebens;

- aufgrund von Transfusionsreaktionen - Reaktion auf die Einführung von Immunglobulinen oder Thrombozyten, Leukozyten, Erythrozyten;

Kann mit Pathologien des Verdauungssystems kombiniert werden.

  1. Nicht immun (pseudoallergisch) - das Immunsystem beteiligt sich nicht. Es kann eine Folge von zuvor erlittenen schweren Intoxikationen, Infektionen mit Parasiten, Überempfindlichkeit gegenüber Medikamenten sein.
  2. Physisch - aufgrund verschiedener physikalischer Auswirkungen auf die Haut:

- mechanische Reizung - Druck, Reibung,

- Wasser usw.

Die Komplexität der Klassifikation der Urtikaria wird durch die Vielfalt der Ursachen ihres Auftretens bestimmt.

Häufige Symptome von Nesselsucht

Auf der Haut und den Schleimhäuten sind mehrere Minuten lang zahlreiche Eruptionen zu sehen - leuchtend rot, manchmal mit weißen Flecken, dichte Blasen mit klar abgegrenzten Abgrenzungen wie bei Brennnesseln. Sie können klein sein - einige Millimeter oder bilden eine kontinuierliche Schicht auf der Haut, Schleim (siehe Foto).

Zusätzlich zu starkem Juckreiz kann Brennen, abhängig von der Weite der Läsion, eine Person erleben:

Es kann Fieber geben. Blasen und Symptome können in wenigen Stunden spurlos verschwinden, oder der Zustand ist durch einen stabilen oder wellenförmigen Verlauf für mehrere Tage oder sogar Monate gekennzeichnet. Normalerweise bleiben nach dem Verschwinden keine Spuren auf der Haut zurück. In einigen Fällen können Blasen von Urtikaria einen hämorrhagischen Charakter annehmen - nach dem Verschwinden gibt es Pigmentflecken.

Diagnostik der Urtikaria

In den meisten Fällen zu diagnostizieren, bereitet grundsätzlich keine Schwierigkeiten. Um jedoch die Form der Urtikaria zu bestimmen und ihre Ursachen herauszufinden, wird eine Anamnese gesammelt und eine gründliche Untersuchung durchgeführt.

Anamnese

Neben der Dauer dieser Episode wird deutlich, dass es mögliche Anreize für deren Verschlimmerung gibt. Während des Interviews der Patientin erfährt der Arzt:

  • die zyklische Erscheinung von Elementen und die Dauer ihres "Lebens";
  • das Vorhandensein von Juckreiz;
  • Beschreibung möglicher Stimulanzien des Phänomens - Stress, Drogenkonsum, Krankheit usw.;
  • Vorhandensein der Anamnese der allergischen Erkrankungen;
  • Vorhandensein von Spuren nach dem Verschwinden von Blasen - pigmentierte, schuppige Flecken, Gefäßmuster;
  • Wirksamkeit von Antihistaminika;
  • Familiengeschichte der Urtikaria.

Manchmal sind Nesselsucht nur eine einzige Episode im menschlichen Leben.

Körperliche Untersuchung

Es ermöglicht Ihnen, einen Plan für nachfolgende Labor- und Instrumentenforschung zu erstellen. Typischerweise beinhaltet eine körperliche Untersuchung:

  • Messung der Körpertemperatur;
  • Blutdruckmessung, Herzfrequenz;
  • Palpation der Bauchhöhle - Bestimmung der Größe der Milz, Leber;
  • Auskultation des Herzens, Lunge;
  • Bestimmung der Größe der Lymphknoten.

Zusätzliche Labor-, Instrumentalstudien, Tests ermöglichen es Ihnen, die Art der Bienenstöcke zu bestimmen, ihre Ursachen zu ermitteln und Krankheiten mit ähnlicher Diagnose auszuschließen:

  • urtikarielle und hypereosinophile Vaskulitis;
  • Prurigo; Pruritis;
  • multiformes und fixiertes Erythem, Erythema nodosum;
  • Parasitenbefall;
  • anaphylaktische Reaktionen;
  • Prodromalperiode des bullösen Pemphigoid oder nebulösen Pemphigoid;
  • Kontakt Urtikaria.

Darüber hinaus, Urtikaria Papeln bei Frauen im dritten Semester der Schwangerschaft, juckende Flecken verschwinden nach der Geburt.

Labor- und Instrumentenforschung

Labortests werden nicht für einzelne Episoden der akuten Urtikaria verwendet.

Empfohlene Labor- und instrumentelle Forschungsmethoden:

  • Bluttests - klinische, biochemische;
  • allgemeine Analyse von Urin;
  • Koloskopie;
  • Veloergometrie;
  • Röntgenbeugungsmuster von PPN und OGC;
  • Ultraschall - je nach Indikation;
  • EKG und EGDS;
  • parasitologische Untersuchung;
  • bakteriologische Kulturen von Pharynxschleimhaut bis Flora;
  • bakteriologische Kotstudien, duodenaler Inhalt;
  • Röntgenuntersuchung der Nasennebenhöhlen und der Organe der Brusthöhle.

Die Diagnose der physischen Urtikaria wird mit Hilfe von Provokationstests durchgeführt - heiße Bäder, Wasserkompressen, mechanische Hautirritationen, Veloergometrie usw. Auch Tests für autologes Serum werden verwendet, um die Ursachen der Urtikaria zu identifizieren.

Aufgrund der Forschungsergebnisse kann einem Hautarzt empfohlen werden, andere Fachärzte zu konsultieren:

  • Allergologe,
  • Rheumatologe,
  • Onkologe,
  • Endokrinologe,
  • Parasitologe,
  • Gynäkologe usw.

Spezialisten bestimmen gemeinsam die Schemata und Behandlungsmethoden.

Was sind gefährliche Bienenstöcke?

Urtikaria ist nicht ansteckend und führt an sich nicht zur Niederlage oder Störung der Funktionen von Systemen oder Organen.

Die Folgen der Urtikaria sind unerträglich - Schlaflosigkeit, neurotische Störungen. Gefährlich für das Leben anaphylaktischer Schock, Angioödem. Wenn die Schwellung der Mundschleimhaut während eines Angriffs, Schwierigkeiten beim Atmen beobachtet wird, ist es notwendig, einen Krankenwagen zu rufen.

Behandlung von Urtikaria

Es gibt einfach kein radikales Mittel gegen Urtikaria. Die chronische Form ist für immer. Die Behandlung kann jedoch helfen, die Häufigkeit und Dauer von Anfällen zu reduzieren, das Risiko von Todesfällen aufgrund von Komplikationen wie Quincke's Ödem und anaphylaktischem Schock zu reduzieren.

Die Behandlungsmethode wird vom Arzt individuell ausgewählt, abhängig von den Ursachen der Nesselsucht, ihrem Verlauf, dem Zustand des Patienten, dem Vorhandensein von Begleiterkrankungen. Die moderne Medizin bietet eine Vielzahl von Medikamenten:

  • Antihistaminika,
  • Immunmodulatoren,
  • Antidepressiva.

Die Selbstverabreichung von Medikamenten kann einen anaphylaktischen Schock oder Quincke-Ödem auslösen und zum Tod führen. Eine Behandlung zu Hause ist nur mit Zustimmung des Arztes möglich.

Um den Juckreiz zu entfernen und Entzündungen zu reduzieren, ist es möglich, Befeuchtung Blasen mit schwachen Lösungen von Salz, Soda, Kräuter-, Alkohol-Infusionen, 2% Salicylalkohol, Zitronensaft. Aber nur nach Rücksprache mit einem Arzt!

Prophylaxe der Urtikaria

Das Auftreten einer akuten Form zu antizipieren ist unmöglich, aber Sie können versuchen, Rezidive von chronischen zu vermeiden. Mit der Prävention von Urtikaria bedeutet:

  • rechtzeitige Diagnose und Behandlung von Krankheiten, die eine Urtikaria verursachen oder verursachen können;
  • regelmäßige Untersuchung und Behandlung von entzündlichen und anderen Krankheiten;
  • HLS - Rauchverweigerung, Alkoholkonsum, Drogen, Einhaltung von Hygieneregeln und Hygienevorschriften;
  • Vermeidung von Unterkühlung, Überhitzung, UV-Bestrahlung, Stress, enge Kleidung;
  • genauer Umgang mit chemischen Haushaltsprodukten, Kosmetika;
  • Einnahme von Medikamenten nur unter Aufsicht eines Arztes.

Bevor Sie einen Ausflug zum Meer, zu den Bergen planen, sollten Sie auch Ihren Arzt konsultieren.

Eine gemeinsame Meinung über die Notwendigkeit einer Diät für chronische Urtikaria in der Ärzteschaft ist nicht in erster Linie auf die Vielfalt der Ursachen der Krankheit zurückzuführen. Normalerweise wird während einer Exazerbation eine Diät empfohlen. In Zukunft wird die Ernährung individuell festgelegt. Zum Beispiel kann der Arzt in Fällen von allergischen Formen von Nesselsucht empfehlen, das Allergenprodukt vollständig aufzugeben oder es umgekehrt für die Nahrung einzunehmen, jedoch nur in mikroskopischen Mengen - damit sich der Körper daran erinnert, dass dieses Produkt nicht gefährlich ist.

Einem Patienten mit der Diagnose einer chronischen Urtikaria wird empfohlen:

  • medizinischer Erste-Hilfe-Kasten mit Erste Hilfe;
  • ein Auszug aus einer Poliklinik oder ein Hinweis auf die möglichen Ursachen, die einen Anfall der Krankheit hervorrufen können.

Diese Maßnahmen helfen, wenn nicht vollständig Ausschläge zu beseitigen, dann zumindest den Juckreiz zu kontrollieren, so dass eine Person, um soziale Aktivitäten zu halten, zu arbeiten und relativ komfortabel zu leben.

Urtikaria bei Kindern

Symptome, Diagnose, Klassifizierung, Vorbeugung und Behandlung von Kinderurtikaria sind "erwachsenen" Arten ähnlich. Der einzige Unterschied besteht darin, dass Eltern bei der Untersuchung der Fragen des Arztes über die angebliche Ursache der Krankheit antworten sollten. Wenn die Haut des Babys leuchtend rote Blasen hat, müssen Erwachsene versuchen, sich daran zu erinnern:

  • dass das Kind in den letzten Stunden gegessen hat;
  • Was hat das Kind gemacht - spielen mit Haustieren, graben in Berghütten, machen einen langen Spaziergang usw.;
  • Das Vorhandensein von chronischen Krankheitsformen in der unmittelbaren Familie beider Elternteile.

Es bedeutet die Entstehung einer neuen Art von Haushaltschemikalien oder neuer Spirituosen bei der Mutter, die mit streunenden Tieren spielen oder Boote in einer kalten Pfütze starten.

Der Kinderarzt kann Konsultationen mit einem HNO-Arzt, einem Allergologen usw. empfehlen.

Um die Urtikaria nicht chronisch werden zu lassen, ist eine strenge Kontrolle durch die Eltern erforderlich.

Hives von schwangeren Frauen

Zusätzlich zu den oben genannten Gründen, das Auftreten von roten juckenden Blasen bei schwangeren Frauen zu provozieren können Toxikose. Urtikaria hat keine direkte negative Auswirkung auf das Baby, es verursacht nur der Frau selbst Unbehagen. Aber die Empfindungen von Juckreiz, Unbehagen verbessern nicht die Stimmung der zukünftigen Mutter und ihren Zustand als Ganzes, der den Zustand des Kindes nur beeinflussen kann.

Die meisten Medikamente gegen Nesselsucht sind bei Schwangeren kontraindiziert, daher wird die Behandlung in der Regel auf verschiedene Maßnahmen reduziert, um den Juckreiz und die Aufnahme von leichten Beruhigungsmitteln zu reduzieren.

Durch Toxikose verursachte Hiebe gehen nach der Geburt vollständig durch.