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Was ist angeborene Immunität - Mechanismen und Arten. Faktoren der angeborenen Immunität

Schutzreaktion oder Immunität ist die Reaktion des Körpers auf äußere Gefahren und Reizungen. Viele Faktoren im menschlichen Körper tragen zu seinem Schutz vor verschiedenen Krankheitserregern bei. Was ist angeborene Immunität, wie ist der Körper geschützt und was ist sein Mechanismus?

Angeborene und erworbene Immunität

Das eigentliche Konzept der Immunität ist mit den evolutionär erworbenen Fähigkeiten des Organismus verbunden, das Eindringen von Fremdstoffen in das Organismus zu verhindern. Der Mechanismus ihrer Bekämpfung ist unterschiedlich, da sich die Arten und Formen der Immunität in ihrer Vielfalt und ihren Eigenschaften unterscheiden. Nach Ursprung und Bildung kann der Schutzmechanismus sein:

  • angeborene (unspezifische, natürliche, erbliche) sind schützende Faktoren im menschlichen Körper, die sich evolutionär gebildet haben und helfen, fremde Agenten von Anfang an zu bekämpfen; Auch diese Art von Schutz bestimmt die Artenimmunität einer Person gegenüber Krankheiten, die Tieren, Pflanzen eigen sind;
  • erworben - die schützenden Faktoren, die im Lebensprozess gebildet werden, können natürlich und künstlich sein. Natürlicher Schutz wird nach dem übertragenen Effekt gebildet, aufgrund dessen der Körper Antikörper gegen dieses gefährliche Mittel erwerben kann. Künstlicher Schutz ist mit der Einführung in den Körper von vorgefertigten Antikörpern (passiv) oder einer geschwächten Form des Virus (aktiv) verbunden.

Eigenschaften der angeborenen Immunität

Eine wichtige Eigenschaft der angeborenen Immunität ist die ständige Anwesenheit von natürlichen Antikörpern im Körper, die eine primäre Reaktion auf das Eindringen pathogener Organismen darstellen. Eine wichtige Eigenschaft der natürlichen Reaktion ist das Komplimentensystem, ein Komplex von Proteinen im Blut, der für die Erkennung und den primären Schutz gegen Fremdstoffe sorgt. Dieses System führt folgende Funktionen aus:

  • Opsonisierung - der Prozess des Anfügens von Elementen des Komplexes an eine beschädigte Zelle;
  • Chemotaxis - eine Sammlung von Signalen durch eine chemische Reaktion, die andere Immunstoffe anzieht;
  • membranotropischer schädigender Komplex - komplementäre Proteine, die die schützende Membran opsonisierter Mittel zerstören.

Stichwort Eigenschaft natürliche Reaktion - Primärschutz, durch die der Körper die Informationen über die neuen fremden Zellen für sie empfangen kann, wobei erstellt wird bereits Antwort erworben, die auf weitere Kollisionen mit dem gleichen Erreger ist bereit, den Kampf ohne andere Schutzfaktoren zu vervollständigen (Entzündung, Phagozytose usw.).

Bildung von angeborener Immunität

Unspezifischer Schutz ist für jeden Menschen, er ist genetisch festgelegt, er kann von den Eltern geerbt werden. Ein spezifisches Merkmal einer Person ist, dass sie nicht anfällig für eine Reihe von Krankheiten ist, die für andere Arten charakteristisch sind. Für die Bildung der angeborenen Immunität spielen die intrauterine Entwicklung und das Stillen nach der Geburt eine wichtige Rolle. Die Mutter gibt ihrem Kind wichtige Antikörper, die den Grundstein für seine ersten Schutzkräfte legen. Verletzung der Bildung von natürlichem Schutz kann zu einem immungeschwächten Zustand führen aufgrund:

  • Auswirkungen von Strahlung;
  • chemische Mittel;
  • pathogene Organismen in der Periode der intrauterinen Entwicklung.

Faktoren der angeborenen Immunität

Was ist angeborene Immunität und was ist der Mechanismus ihrer Wirkung? Eine Kombination von gemeinsamen Faktoren der angeborenen Immunität soll eine gewisse Verteidigungslinie des Körpers gegen fremde Agenten schaffen. Diese Linie besteht aus mehreren Schutzbarrieren, die den Organismus auf dem Weg pathogener Mikroorganismen aufbauen:

  1. Epithel der Haut, Schleimhäute - primäre Barrieren, die Kolonisationsresistenz haben. Durch die Penetration des Erregers entwickelt sich eine Entzündungsreaktion.
  2. Lymphknoten sind ein wichtiges Schutzsystem, das gegen den Erreger vor seiner Einführung in das Kreislaufsystem kämpft.
  3. Blut - Wenn eine Infektion ins Blut gelangt, entwickelt sich eine systemische Entzündungsreaktion, bei der spezielle Blutbestandteile verwendet werden. Wenn die Mikroben nicht im Blut verenden - die Infektion breitet sich auf die inneren Organe aus.

Zellen der kongenitalen Immunität

Abhängig von den Schutzmechanismen gibt es eine humorale und zelluläre Antwort. Die Kombination von humoralen und zellulären Faktoren schafft ein einziges Schutzsystem. Humoral Protection ist die Antwort des Körpers in einer flüssigen Umgebung, extrazellulären Raum. Humorale Faktoren der angeborenen Immunität sind unterteilt in:

  • spezifisch - Immunglobuline, die B-Lymphozyten produzieren;
  • unspezifisch - Geheimnisse von Drüsen, Blutserum, Lysozym, d.h. Flüssigkeiten mit antibakteriellen Eigenschaften. Zu den humoralen Faktoren gehört ein Komplimentensystem.

Phagozytose - der Prozess der Absorption von Fremdstoffen, erfolgt durch zelluläre Aktivität. Zellen, die an der Reaktion des Körpers beteiligt sind, sind unterteilt in:

  • T-Lymphozyten sind langlebige Zellen, die in Lymphozyten mit unterschiedlichen Funktionen unterteilt sind (natürliche Killer, Regulatoren usw.);
  • B-Lymphozyten - produzieren Antikörper;
  • Neutrophile - enthalten antibiotische Proteine, haben Chemotaxis-Rezeptoren, wandern daher zum Ort der Entzündung;
  • Eosinophile - sind an der Phagozytose beteiligt, sind verantwortlich für die Neutralisierung Helminthen;
  • Basophile - sind verantwortlich für eine allergische Reaktion als Reaktion auf Reize;
  • Monozyten sind spezielle Zellen, die in verschiedene Arten von Makrophagen (Knochengewebe, Lunge, Leber, etc.) umgewandelt werden, haben eine Vielzahl von Funktionen, einschließlich. Phagozytose, Aktivierung eines Komplements, Regulierung der Entzündung.

Stimulanzien von Zellen der angeborenen Immunität

Aktuelle Studien der WHO zeigen, dass fast die Hälfte der Weltbevölkerung wichtige Immunzellen hat - natürliche Killer, die knapp sind. Aus diesem Grund sind Menschen eher infektiösen und onkologischen Erkrankungen ausgesetzt. Es gibt jedoch spezielle Substanzen, die die Aktivität von Killer stimulieren, darunter:

  • Immunmodulatoren;
  • Adaptogene (stärkende Substanzen);
  • Transferfaktor Proteine ​​(TB).

Die wirksamsten sind TB, Stimulanzien von Zellen der angeborenen Immunität dieser Art wurden in Kolostrum und Eigelb gefunden. Diese Stimulanzien sind in der Medizin weit verbreitet, sie haben gelernt, aus natürlichen Quellen zu isolieren, deshalb sind die transferfaktorischen Proteine ​​jetzt in Form von medizinischen Präparaten frei verfügbar. Ihr Wirkmechanismus zielt auf die Wiederherstellung von Schäden im DNA-System, die Etablierung von Immunprozessen der artspezifischen Merkmale des Menschen ab.

Video: angeborene Immunität

Die Informationen in diesem Artikel dienen nur zu Informationszwecken. Die Materialien des Artikels erfordern keine unabhängige Behandlung. Nur ein qualifizierter Arzt kann aufgrund der individuellen Eigenschaften des einzelnen Patienten eine Diagnose und Therapieempfehlung abgeben.

Faktoren der angeborenen Immunität

Das primäre Ziel jeder Person ist der Schutz vor unerwünschten Krankheiten. Der Prozess der Aufrechterhaltung des Schutzes der inneren Umwelt ist für die Immunität verantwortlich. Dieser Artikel wird Ihnen helfen, sich mit seinen Arten, Mechanismen und Faktoren der Wirkung im menschlichen Körper vertraut zu machen.

Husten ist eine unspezifische Schutzreaktion des Körpers. Seine Hauptfunktion ist die Reinigung der Atemwege von Sputum, Staub oder einem Fremdkörper.

Für seine Behandlung in Russland wurde das natürliche Präparat Immunity entwickelt, welches bis heute erfolgreich angewendet wurde. Es ist als Medikament zur Verbesserung der Immunität positioniert, aber Husten entlastet alle 100%. Die vorgestellte Droge ist eine Zusammensetzung aus einer einzigartigen Synthese von dicken, flüssigen Substanzen und Heilkräutern, die dazu beiträgt, die Aktivität von Immunzellen zu erhöhen, ohne die biochemischen Reaktionen des Organismus zu stören.

Die Ursache des Hustens ist nicht wichtig, sei es saisonale Erkältung, Schweinegrippe, Pandemie, Elefanten in der Regel nicht die Grippe - es spielt keine Rolle. Ein wichtiger Faktor ist, dass es ein Virus ist, das das Atmungssystem schädigt. Und "Immunity" geht am besten und absolut harmlos damit um!

Was ist angeborene Immunität?

Angeborene Immunität Dies ist ein System des Schutzes des menschlichen Körpers, geerbt von den Auswirkungen von negativen Faktoren, Viren, Bakterien, Fremdkörpern. Die Komponenten des ererbten Immunsystems unterliegen während des Lebens keinen genetischen Veränderungen.

Eigenschaften

Die kongenitale Immunität ist durch folgende Symptome gekennzeichnet:

  • Erkennt und verhindert die Ausbreitung von Krankheitserregern bei ihrem ersten Eindringen in die innere Umgebung, wenn sich der adaptive Immunschutz in der Bildungsphase befindet;
  • Die Aktivität der angeborenen Immunität wird durch zelluläre und humorale Faktoren (Makrophagen, Neurophile, Basophile, Eosinophile, DC, Mastzellen, natürliche Antikörper, Zytokine, Akute-Phase-Proteine, Lysozym) bereitgestellt;
  • Der angeborene Schutz des Körpers wird durch physiologische und mechanische Eigenschaften gewährleistet. Die Schutzbarrieren umfassen: Haut, Schleimhäute, innere Flüssigkeiten. Jedes Element, das in den menschlichen Körper fällt, gilt als ansteckend gefährlich. Indem er den Mechanismus der Selbstverteidigung beginnt, versucht der Körper, das gefährliche Element loszuwerden;
  • Die ständige Anwesenheit von natürlichen Antikörpern;
  • Entwickelt kein Immungedächtnis, aber es bildet eine adaptive Anfälligkeit.

Eigenschaften von Zellen der erblichen Immunabwehr:

  • Jede Zelle der angeborenen Immunität funktioniert unabhängig und wird nicht dupliziert;
  • Es gibt keine negative oder positive Auswahl für Zellelemente;
  • Sie nehmen am Prozess der Phagozytose, Zytolyse, Bakteriolyse, Eliminierung und Bildung von Zytokinen teil.

Funktionen

Betrachten Sie die Eigenschaften und die Rolle der angeborenen Immunität im menschlichen Leben, indem Sie die Schlüsselfunktionen des Erbschutzes untersuchen:

  • Das Prinzip des Schutzsystems ist die Erkennung, Verarbeitung und Entsorgung von Fremdkörpern;
  • Phagozytose - Verfahren zur Aufnahme und Verdauung von fremden Mikroorganismen;
  • Opsonisierung - besteht darin, die Elemente des Komplexes mit dem beschädigten Zellelement zu verbinden;
  • Chemotaxis - Kombination von Signalen durch eine chemische Reaktion, die andere Immunstoffe anzieht;
  • Membranschädigender Schadenskomplex - die Wirkung von Proteinen, die die schützende Membran von opsonisierten Mitteln verletzen;
  • Die primäre Funktion ist der Schutz des menschlichen Körpers, aufgrund dessen Daten über Fremdpartikel erhalten bleiben. Dies trägt zum Antagonismus von Antikörpern bei weiteren Erkrankungen bei;
  • Regulieren des Reparaturprozesses einer beschädigten internen Umgebung.

Die Funktionen der angeborenen Immunität sind wie folgt:

Wenn ein Kind an akuten Atemwegsinfektionen oder Grippe leidet, werden sie hauptsächlich mit Antibiotika behandelt, um die Temperatur zu senken oder verschiedene Hustensäfte, auch auf andere Weise. Allerdings ist die medikamentöse Behandlung oft sehr schädlich für Kinder, noch nicht verstärktem Organismus.

Heilung von Kindern von den präsentierten Beschwerden ist mit Hilfe von Tropfen für Immunität Immunität möglich. Es tötet Viren in 2 Tagen und eliminiert sekundäre Anzeichen von Influenza und ODS. Und für 5 Tage entfernt Giftstoffe aus dem Körper, verkürzt die Rehabilitation nach der Krankheit.

  • Durch mechanischen Schutz beim Eindringen von Krankheitserregern;
  • Aufgrund der zellulären Immunität;
  • Aufgrund humoraler Faktoren.

Faktoren

Die Faktoren der angeborenen Immunität sind in zwei Arten unterteilt: zelluläre und humorale Faktoren. Ihre Bedeutung liegt in der Bildung eines Schutzniveaus des menschlichen Körpers vor der Aufnahme von Mikroben.

Zelluläre Faktoren des Immunsystems operieren durch eine Gruppe von Zellen, die darauf abzielen, fremde Antikörper im menschlichen Körper zu eliminieren. Der Prozess wird durch Phagozytose durchgeführt. Solche Schutzzellen umfassen:

  • T-Lymphozyten - unterscheiden sich in der Aufenthaltsdauer in der inneren Umgebung, sind in Lymphozyten, natürliche Killer, Regulatoren unterteilt;
  • B-Lymphozyten - produzieren Antikörper;
  • Neutrophile - umfassen antibiotische Proteine, haben Chemotaxis-Rezeptoren, wandern daher zum Ort der Entzündung;
  • Eosinophile - nehmen an der Phagozytose teil, beseitigen Helminthen;
  • Basophile - als Reaktion auf einen fremden Mikroorganismus eine allergische Reaktion hervorrufen;
  • Monocyten - spezielle zelluläre Elemente, die auf verschiedene Arten von Makrophagen (Knochen, Lunge, Leber, usw.) umgewandelt werden, besitzen viele Funktionen, einschließlich Phagozytose, Aktivierung von Entzündungsprozess Kompliment Kontrolle.

Humorale Faktoren sie produzieren die Stoffe, durch die im extrazellulären Raum Schutz geleistet wird. Es geht um die Haut, Speichel, Tränendrüsen.

Die humoralen Faktoren des angeborenen Immunsystems sind unterteilt in:

Spezifisch - Schütze nur gegen eine Art von Alien-Körper. Sie wirken erst nach dem ersten Kontakt mit dem Erreger (Immunglobuline, B-Lymphozyten, Lysozym, normale Antikörper);

Unspezifisch - Wirksam gegen gefährliche Mikroorganismen. Verhindern Sie das Überleben und die Ausbreitung von Antikörpern (Blutserum, Drüsengeheimnisse, Flüssigkeiten mit antiviralen Eigenschaften).

Auch in der erblichen Immunität werden die Faktoren des permanenten Handelns unterschieden.

Die Liste enthält:

  • Reaktionen von Schleimhäuten und Haut;
  • Schutzeigenschaften der Mikroflora;
  • Entzündungsprozess;
  • Entwicklung von normalen Antikörpern;
  • Physiologische Eigenschaften - Temperaturanstieg, Regulierung von Stoffwechselprozessen.

Nach dem Eindringen in den menschlichen Körper werden spezifische und unspezifische Faktoren entwickelt.

Unterschiede in angeborener und erworbener Immunität

Angeborene Immunität - genetischer Schutz des menschlichen Körpers, der von den ersten Augenblicken der Geburt an vererbt und geformt wird. Die erbliche Immunität des Menschen verhindert die Entwicklung bestimmter Krankheiten. Wenn gleichzeitig bei Familienmitgliedern eine Prädisposition für schwere Erkrankungen beobachtet wird, wird sie auch vererbt.

Unterscheidungsmerkmale angeborener und erworbener Arten des Schutzes:

  • Die ererbte Art der Immunität erkennt nur die übertragenen Antigene und nicht die gesamte Vielfalt möglicher Krankheiten, Viren, Bakterien. Die Funktion der erworbenen Spezies besteht darin, eine größere Anzahl von Fremdantikörpern zu erkennen;
  • Wenn der Erreger der Krankheit auftritt, beginnt das angeborene Aussehen, die erworbene Form wird innerhalb weniger Tage gebildet;
  • Die vererbte Art des Immunsystems bekämpft Mikroorganismen selbst, die erworbene braucht die Hilfe von erblichen Antikörpern;
  • Die Anfälligkeit der Arten für die innere Umwelt ändert sich während des Lebens nicht. Das erworbene wird unter Berücksichtigung neuer Antikörper modifiziert und gebildet.

Die Wirkmechanismen und die Faktoren der angeborenen Immunität gewährleisten den Schutz des menschlichen Körpers zum Zeitpunkt des Eindringens von Fremdpartikeln. Die Wechselwirkung von humoralen und zellulären Faktoren gewährleistet die Verhinderung der Entwicklung von Krankheiten.

Eine der Komplikationen von Grippe und Erkältungen ist die Entzündung des Mittelohrs. Oft verschreiben Ärzte Antibiotika zur Behandlung von Mittelohrentzündung. Es wird jedoch empfohlen, das Medikament "Immunity" zu verwenden. Dieses Instrument wurde im Forschungsinstitut für Heilpflanzen der Akademie der Medizinischen Wissenschaften entwickelt und bestanden. Die Ergebnisse zeigen, dass 86% der Patienten mit akuter Otitis media, die das Medikament nehmen, die Krankheit für 1 Verlauf der Verwendung loswerden.

KAPITEL 9 DAS LEHREN AUF DER IMMUNITÄT UND DIE FAKTOREN DER KONGENITALEN IMMUNITÄT

9.1. Einführung in die Immunologie 9.1.1. Die wichtigsten Phasen der Entwicklung der Immunologie

Jeder Mensch auf dem Planeten (außer eineiigen Zwillingen) hat nur genetisch bedingte Eigenschaften von Biopolymeren inne, aus denen sein Körper aufgebaut ist. Sein Körper lebt und entwickelt sich jedoch in direktem Kontakt mit Vertretern der lebenden und unbelebten Natur und verschiedenen bioorganischen Molekülen natürlichen oder künstlichen Ursprungs, die biologische Aktivität besitzen. Indem sie in den menschlichen Körper eindringen, können die Produkte des Lebens und des Gewebes anderer Menschen, Tiere, Pflanzen, Mikroben sowie fremder Moleküle biologische Prozesse stören und stören und so eine Lebensgefahr für ein Individuum darstellen. Eine Besonderheit dieser Agenten ist genetische Alienität. Solche Produkte entstehen häufig im menschlichen Körper aufgrund der synthetischen Aktivität der Mikroflora, die uns umgibt, Zellmutationen und aller Arten von Modifikationen der Makromoleküle, aus denen wir gebaut sind.

Um gegen unerwünschte und katastrophale Eingriffe zu schützen, schuf die Evolution ein spezielles Gegensystem für Vertreter der Wildtiere, dessen kumulativer Effekt als. Bezeichnet wurde Immunität (aus dem Lateinischen. Immunitas - Befreiung von allem, Unverletzlichkeit). Dieser Ausdruck wurde bereits im Mittelalter verwendet, um zum Beispiel die Steuerbefreiung und später - die Unverletzlichkeit der diplomatischen Mission - zu bezeichnen. Die Bedeutung dieses Begriffs entspricht genau jenen biologischen Problemen, die die Entwicklung in Bezug auf die Immunität bestimmten.

Die wichtigsten sind die Anerkennung des genetischen Unterschieds zwischen dem interventionistischen und seinen eigenen Strukturen und die Beseitigung seines Einflusses auf die biologischen Prozesse, die im Körper stattfinden, unter Verwendung einer Reihe von speziellen Reaktionen und Mechanismen. Das letztendliche Ziel des Immunsystems ist die Erhaltung der Homöostase, der strukturellen und funktionellen Integrität und der genetischen Identität sowohl des einzelnen Organismus als auch der Spezies als Ganzes und die Entwicklung von Mitteln zur Verhinderung solcher Eingriffe in der Zukunft.

Folglich ist die Immunität eine Methode, um den Körper vor genetisch fremden Substanzen exogenen und endogenen Ursprungs zu schützen, mit dem Ziel, die Homöostase, die strukturelle und funktionelle Integrität des Organismus und die genetische Identität jedes Organismus und jeder Spezies als Ganzes zu erhalten und zu bewahren.

Immunität als ein allgemeines biologisches und allgemeinmedizinisches Phänomen, seine anatomischen Strukturen, Mechanismen des Funktionierens im Körper wird durch eine spezielle Wissenschaft - Immunologie studiert. Diese Wissenschaft entstand vor mehr als 100 Jahren. Da der Fortschritt des menschlichen Wissens Blick auf dem Immunsystem verändert hat, im Körper ihre Rolle, über die Mechanismen der Immunantworten, veränderte den Umfang der praktischen Anwendung der Errungenschaften der Immunologie und in Übereinstimmung mit dieser Erweiterung der Definition einer Immunologie als Wissenschaft. Immunologie wird oft als eine Wissenschaft behandelt, die spezifische Immunität gegen infektiöse Agenzien untersucht und Wege entwickelt, um gegen sie zu schützen. Diese einseitige Sicht, die kein vollständiges, umfassendes Verständnis der Wissenschaft nicht geben, basierend auf der Art und Mechanismen des Immunsystems und seine Rolle im Leben des Organismus. In der gegenwärtigen Phase der Entwicklung der Lehre der Immunität Immunologie kann als allgemeine biologische und allgemeine medizinische Wissenschaft definiert werden, die die Wege und die körpereigenen Abwehrmechanismen gegen genetisch Fremdstoffe exogene und endogene Herkunft, um die strukturelle und funktionelle Integrität des Organismus und genetischer Individualität eines Individuum und die Art als Ganze zu halten Homöostase Studien,. Diese Definition betont, dass die Immunologie als Wissenschaft unabhängig vom Untersuchungsgegenstand vereinheitlicht wird: Menschen, Tiere oder Pflanzen. Natürlich die anatomischen und physiologischen Grundlagen, eine Reihe von Mechanismen und Reaktionen sowie Möglichkeiten zum Schutz vor Antigenen in den Vertretern des Tieres

und die Pflanzenwelt wird variieren, aber die grundlegende Essenz der Immunität wird sich nicht ändern. In der Immunologie gliedert sich in drei Bereiche: Medizinische Immunologie (gomoimmunologiyu) zooimmunologiyu und fitoimmunologiyu Studium bzw. Immunität bei Menschen, Tieren und Pflanzen, und in jeder von ihnen - allgemein und privat. Einer der wichtigsten Bereiche ist die medizinische Immunologie. Heute Medizinische Immunologie löst wichtige Themen wie Diagnose, Prävention und Behandlung von Infektionskrankheiten (Immunprophylaxe oder Vakzinologie), allergische Erkrankungen (Allergologie), maligne Tumoren (immunoonkologiya), Krankheiten in dem Mechanismus, von denen eine Rolle immunopathologischen Prozesse (Immunopathologie) spielt, Immun-Mutter-Beziehung und der Fötus in allen Phasen der Reproduktion (Immunologie der Reproduktion), Immunmechanismen zu studieren und machte einen praktischen Beitrag zur Lösung des Problems der Organ- und Gewebetransplantation th (Transplantationsimmunologie); Es kann auch isoliert Immunohämatologie sein, die die Beziehung zwischen Spender und Empfänger Bluttransfusion untersucht, Immunpharmakologie, die die Wirkung auf den Immunprozessen Drogen untersucht. In den letzten Jahren wurden klinische und Umwelt-Immunologie identifiziert. Klinische Immunologie erforscht und entwickelt Problemdiagnose und Behandlung von Krankheiten, die von angeborenen (primären) resultierenden und erworbene (sekundäre), Immunschwächen und Umweltimmunologie - Wirkung auf das Immunsystem aller möglichen Umweltfaktoren (klimatischen, sozialen, beruflichen, etc.).

Chronologisch, Immunologie als Wissenschaft hat bereits vergangen zwei große Perioden (Ulyankina TI, 1994): protoimmunologii Zeitraum (von der alten Zeit bis zu den 80-er Jahren des XIX Jahrhunderts), im Zusammenhang mit natürlichem, empirischem Wissen von Abwehrreaktionen, und während der Geburt der experimentellen und theoretischen Immunologie (von den 80er Jahren des 19. Jahrhunderts bis zur zweiten Dekade des 20. Jahrhunderts). Während der zweiten Periode wurde die Bildung der klassischen Immunologie abgeschlossen, die hauptsächlich der Natur der infektiösen Immunologie entsprach. Seit Mitte des 20. Jahrhunderts ist die Immunologie in die dritte molekulargenetische Periode eingetreten, die bis heute anhält. Dieser Zeitraum ist durch eine schnelle Entwicklung der molekularen und zellulären Immunologie und Immunogenetik gekennzeichnet.

Die Vorbeugung von Pockenerkrankungen durch Impfung eines Kuhpockenmannes wurde vor mehr als 200 Jahren vom englischen Arzt E. Jenner angeboten, jedoch war diese Beobachtung rein empirischer Natur. Daher gelten die Begründer der wissenschaftlichen Immunologie zu Recht als der französische Chemiker L. Pasteur, der das Prinzip der Impfung entdeckte, der russische Wissenschaftler Z.I. Mechnikov ist der Autor der Phagocytose-Doktrin und der deutsche Arzt-Biochemiker P. Ehrlich, der die Hypothese über Antikörper formuliert hat. Im Jahre 1888 wurde für die hervorragenden Dienste von L. Pasteur das Institut für Immunologie (jetzt das Pasteur-Institut) vor den Leuten für nationale Spenden gegründet, welches die Schule war, um die Immunologen vieler Länder gruppiert waren. Russische Wissenschaftler beteiligten sich aktiv an der Entwicklung und Entwicklung der Immunologie. Mehr als 25 Jahre I.I. Mechnikov war stellvertretender Direktor für Wissenschaft am Pasteur-Institut, dh. war sein nächster Assistent und Anhänger. Viele hervorragende russische Wissenschaftler arbeiteten am Institut Pasteur: M. Bezredka, N.F. Gamaleia, L.A. Tarasovich, G.N. Gabrichevsky, I. G. Savchenko, S.V. Korshun, D.K. Zabolotniy, V.A. Barykin, N.Ya. und F.Ya. Chistovici und viele andere. Diese Wissenschaftler entwickelten die Traditionen von Pasteur und Mechnikov in der Immunologie weiter und gründeten im Wesentlichen die russische Schule für Immunologie.

Russische Wissenschaftler haben viele herausragende Entdeckungen auf dem Gebiet der Immunologie gemacht: I.I. Mechnikov legte den Grundstein für die Doktrin der Phagozytose, V.K. Vysokovich war einer der ersten, der die Rolle des retikuloendothelialen Systems bei der Immunität, G.N. Gabrichevsky beschrieb das Phänomen der Leukozyten-Chemotaxis, F.Ya. Chistovich stand zu den Ursprüngen der Entdeckung von Gewebeantigenen, M. Raysky etablierte das Phänomen der Wiederholungsimpfung, d.h. immunologisches Gedächtnis, M. Sacharov - einer der Begründer der Lehre von der Anaphylaxie, Acad. L.A. Zilber stand am Ursprung der Lehre von Tumorantigenen, Acad. P.F. Zdrodovsky begründet den physiologischen Trend in der Immunologie, Acad. R.W. Petrov hat einen bedeutenden Beitrag zur Entwicklung der nicht-infektiösen Immunologie geleistet.

Russische Wissenschaftler sind zu Recht führend bei der Entwicklung grundlegender und angewandter Probleme der Vakzinologie und Immunprophylaxe im Allgemeinen. In unserem Land und im Ausland sind die Namen der Erfinder von Impfstoffen gegen Tularämie (B. Ya. Elbert und NA Gaysky), Anthrax (NN Ginzburg), Poliomyelitis,

Litas (MP Chumakov AA Smorodintsev), Masern, Mumps, Grippe (AA Smorodintsev), Q-Fieber und Typhus (PF Zdrodovsky) polianatoksinov gegen Wundinfektionen und Botulismus (A.a. Vorob'ev, Konstantin Vygodchikov GV, Burgasov PN) und andere. die aktive Beteiligung der russischen Wissenschaftler haben bei der Entwicklung von Impfstoffen und anderen immunbiologische Präparate Immunisierungsstrategie und Taktik, die globale Beseitigung und Verringerung von Infektionskrankheiten gemacht. Insbesondere auf eigene Initiative und mit ihrer Hilfe die Pocken auf der Erde (VM Schdanow, Andzhaparidze OG) ausgerottet, erfolgreich eliminiert Polio (MP Chumakov, SG Drozdov).

Die Immunologie für eine relativ kurze historische Periode hat bedeutende Ergebnisse bei der Reduzierung und Eliminierung menschlicher Krankheiten erzielt, die die Gesundheit der Menschen auf unserem Planeten erhalten und erhalten.

9.1.2. Arten der Immunität

Die Fähigkeit, außerirdische Strukturen zu erkennen und den eigenen Organismus vor den Interventionisten zu schützen, ist schon früh entstanden. Elementare Schutzsysteme gegen fremde Substanzen haben bereits niedrigere Organismen, insbesondere Wirbellose (Schwämme, Coelenteraten, Würmer). Der menschliche Körper hat, wie alle warmblütigen Tiere, bereits ein komplex organisiertes System, um genetisch fremden Agenten entgegenzuwirken. Die anatomische Struktur, physiologische Funktionen und Reaktionen, die einen solchen Schutz bei einzelnen Tierarten, bei Menschen und niederen Organismen entsprechend dem Grad der evolutionären Entwicklung bieten, unterscheiden sich jedoch signifikant.

Daher sind Phagozytose und allogene Hemmung als eine der frühen phylogenetischen Schutzreaktionen allen vielzelligen Organismen inhärent; differenzierte Leukozyten-ähnliche Zellen, die die Funktionen der zellulären Immunität ausführen, erscheinen bereits in Coelenteraten und Mollusken; in den Zyklostomen (Neunaugen) gibt es Ansätze von Thymus, T-Lymphozyten, Immunglobuline, Immungedächtnis; Fische haben bereits lymphoide Organe, die für höhere Tiere typisch sind - Thymus und Milz, Plasmazellen und Antikörper der Klasse M; Vögel haben einen zentralen Körper der Immunität in Form von Tasche Fabricius, sie haben die Fähigkeit, in Form von Überempfindlichkeit sofort reagieren

eingeben. Schließlich hat das Immunsystem von Säugetieren der höchste Stufe der Entwicklung erreicht: Bilden von T-, B- und A-Zellen des Immunsystems, ist ihre kooperative Wechselwirkung durchgeführt wird, gibt es die Möglichkeit von verschiedenen Klassen von Immunglobulinen Synthese und die Immunantwort bilden.

Je nach dem Grad der evolutionären Entwicklung, den Merkmalen und der Komplexität des gebildeten Immunsystems, der Fähigkeit des letzteren, auf diese oder andere Reaktionen auf Antigene in der Immunologie zu reagieren, ist es üblich, bestimmte Arten von Immunität herauszugreifen.

Daher wurde das Konzept der kongenitalen und erworbenen Immunität eingeführt (Abbildung 9.1). Angeborene oder spezifische Immunität, die auch als erbliches bekannt, genetisch, konstitutionelle - es funktionierte im Laufe phylogeny aus genetisch fixiert ist, vererbten Immunität der Spezies eines Fremdagenten. Ein Beispiel dafür ist die menschliche Immunität gegen bestimmte Erreger, darunter ein besonders gefährlich für Nutztiere (Rinderpest, Newcastle-Krankheit, die Vögel, Pferde und andere Pocken. Betrifft), menschliche Unempfindlichkeit gegenüber Bakteriophagen, die Bakterienzellen infiziert. Erklären spezifische Immunität kann aus verschiedenen Perspektiven: die Unfähigkeit eines ausländischen Agenten zu den Zellen und Zielmolekülen zu halten, die die Einführung des pathologischen Prozesses und die Aktivierung des Immunsystems zu bestimmen, seine schnelle Zerstörung von Wirtsenzymen, Mangel an Bedingungen für die Besiedlung des Mikroorganismus.

Artenimmunität kann sein absolut und relativ. Zum Beispiel, unempfindlich gegen Tetanustoxin Frösche reagieren auf seine Einführung mit einer Erhöhung der Temperatur ihres Körpers. Auf den Fremdkörper reagierende Versuchstiere reagieren darauf vor dem Hintergrund der Einführung von Immunsuppressiva oder der Entfernung des zentralen Immunitätsorgans - des Thymus.

Erworbene Immunität ist eine Immunität gegen ein fremdes Agens eines menschlichen, tierischen, empfindlichen Organismus, das im Prozess der individuellen Entwicklung erworben wurde, d.h. Entwicklung jedes Einzelnen. Seine Grundlage ist die Potenz zur Immunabwehr, die nur bei Bedarf und unter bestimmten Bedingungen realisiert wird. Erworbene Immunität, genauer gesagt das Endergebnis, ist nicht in sich selbst vererbt (anders als natürlich aus der Potenz), dies ist eine individuelle Lebenserfahrung.

Abb. 9.1. Klassifizierung der Immunitätstypen

Ausgezeichnet natürlich und künstlich erworbene Immunität. Ein Beispiel für eine natürliche erworbene Immunität in einer Person kann als Immunität gegen eine Infektion dienen, die nach einer Infektionskrankheit auftritt (sogenannte Immunität nach der Infektion), beispielsweise nach Scharlach. Künstliche erworbene Immunität wird absichtlich geschaffen, um die Immunität eines Organismus zu bilden

zu einem spezifischen Wirkstoff durch die Einführung spezieller immunbiologischer Präparate, beispielsweise Impfstoffe, Immunseren, immunkompetente Zellen (siehe Kapitel 14).

Erworbene Immunität kann sein aktiv und passiv. Aktive Immunität wird durch die direkte Beteiligung des Immunsystems im Prozess seiner Bildung (zum Beispiel postvakzinale, postinfektiöse Immunität) verursacht. Passive Immunität gebildet durch die Verabreichung eines fertig Immunoreagentien der Lage, den notwendigen Schutz zu bieten. Diese Medikamente umfassen Antikörper (Präparate von Immunglobulinen und Immunseren) und Lymphozyten. Passive Immunität wird in dem Fötus in der embryonalen Periode gebildet durch das Eindringen der mütterlichen Antikörper über die Plazenta, und während der Stillzeit - ein Kind in der Absorption von Antikörpern in der Milch enthält.

Da Immunzellen an den Immunsystemzellen und humoralen Faktoren beteiligt sind, ist es üblich, aktive Immunität in Abhängigkeit davon zu unterscheiden, welche der Komponenten von Immunreaktionen eine führende Rolle bei der Bildung des Antigenschutzes spielen. In dieser Hinsicht gibt es humoral, zellulär Immunität. Ein Beispiel für eine zelluläre Immunität kann der Transplantationsimmunität dienen, wenn die Hauptrolle bei der Immunität von zytotoxischen T-Lymphozyten-Killer gespielt wird. Die Immunität bei toxinämischen Infektionen (Diphtherie) und Intoxikationen (Tetanus, Botulismus) beruht hauptsächlich auf Antikörpern (Antitoxinen).

Abhängig von der Richtung der Immunität, d.h. Natur eines ausländischen Agenten, Isolat antitoxisch, antiviral, antimykotisch, antibakteriell, antiprotozoal, Transplantation, Antitumor und andere Arten der Immunität.

Die Immunität kann beibehalten werden, entweder in Abwesenheit oder nur in Anwesenheit eines Fremdmittels im Körper. Im ersten Fall spielt ein solcher Agent die Rolle eines Triggerfaktors und die Immunität wird aufgerufen steril, in der zweiten - nicht steril. Ein Beispiel ist eine sterile Immunität bei der Immunisierung abgetöteten Impfstoffen verabreicht und unsteril - tuberculosis Immunität, die durch die ständige Präsenz im Organismus Mycobacterium tuberculosis unterstützt wird.

Immunität kann sein System, dh. verallgemeinert, sich auf den ganzen Organismus ausbreitend, und lokal, in welcher

stärker ausgeprägte Resistenz einzelner Organe und Gewebe beobachtet. In der Regel wird der Begriff "lokale Immunität" unter Berücksichtigung der Besonderheiten der anatomischen Struktur und der Organisation des Funktionierens verwendet, um auf die Resistenz der Schleimhäute (daher manchmal Schleimhaut genannt) und der Haut zu verweisen. Diese Einteilung ist auch bedingt, da diese Immunitäten im Verlauf der Immunität ineinander übergehen können.

9.2. Angeborene Immunität

Angeboren (Arten, genetisch, konstitutionell, natürlich, unspezifisch) Immunität - Dies ist das Ergebnis der Phylogenese, vererbt, inhärent in allen Individuen einer Spezies Resistenz gegen infektiöse Agenzien (oder Antigene).

Das Hauptmerkmal der biologischen Faktoren und Mechanismen, die eine solche Stabilität gewährleisten, ist die Anwesenheit von (vorgeformten) Effektoren im Körper, die in der Lage sind, die Zerstörung des Pathogens ohne lange Vorbereitungsreaktionen schnell sicherzustellen. Sie bilden die erste Verteidigungslinie des Körpers gegen äußere mikrobielle oder antigene Aggression.

9.2.1. Faktoren der angeborenen Immunität

Wenn wir die Flugbahn der pathogenen Mikrobe in der Dynamik des infektiösen Prozesses betrachten, dann ist es leicht zu erkennen, dass der Organismus auf diesem Weg verschiedene Verteidigungslinien aufbaut (Tabelle 9.1). Vor allem ist es das Haut-Schleimhaut-Epithel, das Kolonisationsresistenz hat. Ist der Erreger mit geeigneten invasiven Faktoren bewaffnet, dringt er in das subepitheliale Gewebe ein, wo sich eine akute Entzündungsreaktion ausbildet, die den Erreger im Eingangstor begrenzt. Die nächste Station auf dem Pathogenweg sind die regionalen Lymphknoten, wo sie durch die Lymphbahnen durch die Lymphgefäße transportiert werden, die das Bindegewebe ableiten. Lymphgefäße und Knoten reagieren auf die Einführung von Lymphangitis und Lymphadenitis. Nach Überwindung dieser Barriere dringen Mikroben durch die abführenden Lymphgefäße in das Blut ein - als Reaktion kann sich eine systemische Entzündungsreaktion entwickeln.

Tierarzt Stirbt die Mikrobe nicht im Blut, wird sie hämatogen auf die inneren Organe übertragen - es entstehen generalisierte Infektionsformen.

Tabelle 9.1. Faktoren und Mechanismen der antiinfektiösen Immunität (das Prinzip der Trennung des antimikrobiellen Schutzes nach Mayanskomu AN, 2003)

Faktoren der angeborenen Immunität umfassen:

• Haut und Schleimhäute;

• zelluläre Faktoren: Neutrophile, Makrophagen, dendritische Zellen, Eosinophile, Basophile, natürliche Killer;

• Humorale Faktoren: Komplementsystem, lösliche Rezeptoren zu Oberflächenstrukturen von Mikroorganismen (Musterstrukturen), antimikrobielle Peptide, Interferone.

Haut und Schleimhäute. Eine dünne Schicht von Epithelzellen, die die Oberfläche der Haut und der Schleimhäute auskleiden, ist die Barriere, die für Mikroorganismen praktisch undurchdringbar ist. Es trennt das sterile Gewebe des Organismus von der von Mikroben bevölkerten Außenwelt.

Leder bedeckt mit vielschichtigem flachen Epithel, in dem zwei Schichten unterschieden werden: Horn und Basal.

Keratinozyten des Stratum corneum sind tote Zellen, die gegenüber aggressiven chemischen Verbindungen resistent sind. Auf ihrer Oberfläche gibt es keine Rezeptoren für adhäsive Moleküle von Mikroorganismen, daher besitzen sie eine beträchtliche Resistenz gegen Kolonisation und sind die zuverlässigste Barriere für den Weg der meisten Bakterien, Pilze, Viren, Protozoen. Die Ausnahmen sind S. aureus, Pr. aknae, I. pestis, und wahrscheinlich dringen sie entweder durch Mikrorisse oder mit Hilfe von blutsaugenden Insekten oder durch die Mündungen von Schweiß und Talgdrüsen ein. Der Mund der Talg- und Schweißdrüsen, Haarfollikel in der Haut sind am verletzlichsten, da hier die Schicht des verhornten Epithels dünner wird. Im Schutz dieser Bereiche spielen Schwitz- und Talgdrüsenprodukte eine wichtige Rolle, die Milchsäure, Fettsäuren, Enzyme und antibakterielle Peptide enthalten, die antimikrobiell wirken. Es ist in den Mündern der Hautanhangsgebilde, dass es eine tiefsitzende Mikroflora gibt, die Mikrokolonien bildet und schützende Faktoren erzeugt (siehe Kapitel 4).

In der Epidermis gibt es zusätzlich zu Keratinocyten zwei andere Arten von Zellen - Langerhans-Zellen und Greenstein-Zellen (Prozesspidermozyten, die 1-3% der Basalzellkariozyten ausmachen). Die Zellen von Langerhans und Greenstein sind myeloiden Ursprungs und werden als dendritisch bezeichnet. Es wird angenommen, dass die Funktionen dieser Zellen entgegengesetzt sind. Langerhans-Zellen nehmen an der Antigenpräsentation teil, induzieren eine Immunantwort und Greenstein-Zellen produzieren Zytokine, die

Munic Reaktionen in der Haut. Typische Keratinozyten und dendritische Zellen der Epidermis spielen in Verbindung mit den lymphatischen Strukturen der Dermis eine aktive Rolle bei den Reaktionen der erworbenen Immunität (siehe unten).

Gesunde Haut hat eine hohe Selbstreinigungsfähigkeit. Dies ist leicht zu beweisen, wenn Sie auf der Oberfläche für die Haut Bakterien atypische anwenden - nach einer Weile solche Mikroben verschwinden. Auf diesem Prinzip beruhen Methoden zur Beurteilung der bakteriziden Funktion der Haut.

Schleimhäute. Die meisten Infektionen beginnen nicht mit der Haut, sondern mit den Schleimhäuten. Dies ist erstens mit einer größeren Fläche ihrer Oberfläche (Schleimhäute etwa 400 m 2, Haut etwa 2 m 2) und zweitens mit weniger Schutz verbunden.

Schleimhäute haben kein mehrschichtiges planares Epithel. Auf ihrer Oberfläche befindet sich nur eine Schicht von Epithelzellen. Im Darm diese zylindrische Epithel einlagige, in der Epithelschicht befand Becherzelle sezernierenden Zellen und M (Membran-Epithelzellen), die lymphoiden Clustern. M-Zellen sind besonders anfällig für das Eindringen von vielen pathogenen Mikroorganismen aufgrund einer Reihe von Merkmalen: das Vorhandensein von spezifischen Rezeptoren für bestimmte Mikroorganismen (. Salmonella, Shigella, Escherichia und pathogene al), die nicht an benachbarten Enterozyten gefunden; ausgedünnte Schleimschicht; Kapazität für die Endozytose und zu, wodurch ein leichtes Transport-Antigene und Mikroorganismen aus Darmröhre in mukozoassotsiirovannuyu Lymphgewebe Providing (siehe Kap. 12); das Fehlen eines leistungsfähigen lysosomalen System, die charakteristisch für Makrophagen und Neutrophile, so dass Bakterien und Viren sind der subepithelialen Raum bewegt, ohne zu brechen.

M-Zellen beziehen sich auf das evolutionär gebildete System des erleichterten Transports von Antigenen zu immunkompetenten Zellen, und Bakterien und Viren verwenden diesen Weg für ihre Translokation durch die Epithelbarriere.

Ähnlich wie die M-Zellen des Darms sind Epithelzellen, die mit lymphoidem Gewebe assoziiert sind, in den Schleimhäuten des Bronchoalveolarbaums, Nasopharynx und des Genitalsystems vorhanden.

Kolonisationswiderstand des Integumentepithels. Jeder infektiöse Prozess beginnt mit der Adhäsion des Erregers an die Leber

die Oberflächen von empfindlichen Epithelzellen (mit Ausnahme von Mikroorganismen, die durch Insektenbisse oder vertikal übertragen werden, dh von Mutter zu Fötus). Einmal fixiert, erhalten Mikroben die Fähigkeit, sich in den Eingangstoren zu vermehren und eine Kolonie zu bilden. In der Kolonie akkumulieren Toxine pathogene Enzyme in der zur Überwindung der Epithelbarriere notwendigen Menge. Dieser Vorgang wird Kolonisierung genannt. Unter Besiedlungsresistenz versteht man die Stabilität des Epithels der Haut und Schleimhäute, die von fremden Mikroorganismen besiedelt werden sollen. Kolonisationsresistenz der Schleimhäute wird durch Mucin, das von Becherzellen abgesondert wird und einen komplexen Biofilm auf der Oberfläche bildet, bereitgestellt. Alle Schutzmittel sind in dieser Bioschicht eingebaut: residente Mikroflora, bakterizide Substanzen (Lysozym, Lactoferrin, toxische Metabolite von Sauerstoff, Stickstoff, etc.), sekretorische Immunglobuline, Phagozyten.

Die Rolle der normalen Mikroflora (siehe Kapitel 4.3). Der wichtigste Mechanismus für die Teilnahme an der residenten Mikroflora Kolonisationsresistenz ist ihre Fähigkeit, Bacteriocine (antibiotikopodobnye Substanz), kurzkettige Fettsäuren, Milchsäure, Schwefelwasserstoff, Wasserstoffperoxid zu erzeugen. Solche Eigenschaften besitzen Lacto-, Bifidobakterien, Bacteroides.

Aufgrund der enzymatischen Aktivität anaerober Bakterien im Darm erfolgt die Dekonjugation von Gallensäuren unter Bildung von Desoxycholsäure, die für pathogene und opportunistische Bakterien toxisch ist.

Mucin zusammen mit dem von den residenten Bakterien (insbesondere Laktobazillen) Formen ausgedrückt glikonaliks (Biofilm) auf der Schleimhautoberfläche erzeugt Polysaccharide, die sie die Adhäsionsstellen und machen nicht verfügbar für zufällige Bakterien wirksam abschirmt. Becherzellen bilden eine Mischung aus Sialo- und Sulfomucinen, deren Verhältnis sich in verschiedenen Biotonen unterscheidet. Die Besonderheit der Mikroflorazusammensetzung in verschiedenen ökologischen Nischen wird weitgehend durch die Quantität und Qualität des Mucins bestimmt.

Phagozytische Zellen und Produkte ihrer Degranulation. Makrophagen und Neutrophile wandern zur Schleimhautschicht des Epithels. Zusammen mit der Phagozytose sezernieren diese Zellen biozide

aus ihren Lysosomen enthaltene Produkte (Lysozym, Peroxidase, Lactoferrin, Defanzine, toxische Metabolite von Sauerstoff, Stickstoff), die die antimikrobiellen Eigenschaften von Geheimnissen erhöhen.

Chemische und mechanische Faktoren. Der Widerstand des Oberflächenepithel der Schleimhäute wichtige Rolle, die die Geheimnisse gespielt, die biozide, anti-adhäsiven Eigenschaften ausgesprochen haben: einer Träne, Speichel, Magensaft, Gallensäuren und Enzyme des Dünndarms, zervikale und vaginale Sekrete des weiblichen Fortpflanzungssystems.

Durch gezielte Bewegungen - Peristaltik der glatten Muskulatur in den Darm, die Zilien der Flimmerepithel im Respirationstrakt, Urin im Harnsystem - erzeugten Geheimnisse zusammen mit den enthaltenen Mikroorganismen zu bewegen und in Richtung Ausgang ausgestoßen werden.

Die Kolonisationsresistenz der Schleimhäute wird durch sekretorische Immunglobuline A verstärkt, die durch Schleimhaut-assoziiertes lymphatisches Gewebe synthetisiert werden.

Das intestinale Epithel des Schleimhauttraktes regeneriert sich ständig aufgrund der in der Dicke der Schleimhäute befindlichen Stammzellen. Im Darm erfolgt diese Funktion durch Kryptenzellen, in denen sich Panet-Zellen mit den Stammzellen befinden - spezielle Zellen, die antibakterielle Proteine ​​synthetisieren (Lysozym, kationische Peptide). Diese Proteine ​​schützen nicht nur Stammzellen, sondern auch integumentäre Epithelzellen. Mit Entzündung in der Wand der Schleimhaut wird die Produktion dieser Proteine ​​verstärkt.

Die Kolonisationsresistenz des Integumentepithels wird durch die Gesamtheit der Schutzmechanismen der kongenitalen und erworbenen (sekretorischen Immunglobuline) Immunität gewährleistet und ist die Grundlage der Resistenz des Organismus gegenüber der Mehrzahl der Mikroorganismen, die in der äußeren Umgebung leben. Das Fehlen spezifischer Rezeptoren für bestimmte Mikroorganismen auf Epithelzellen scheint der grundlegende Mechanismus der genetischen Resistenz von Tieren einer Spezies gegenüber Mikroben zu sein, die für Tiere einer anderen Spezies pathogen sind.

9.2.2. Zellfaktoren

Neutrophile und Makrophagen. Die Fähigkeit zur Endozytose (die Absorption von Partikeln mit der Bildung einer intrazellulären Vakuole)

gebe alle eukaryotischen Zellen. Auf diese Weise dringen viele pathogene Mikroorganismen in die Zellen ein. In den meisten infizierten Zellen gibt es jedoch keine Mechanismen (oder sie sind schwach), die die Zerstörung des Krankheitserregers sicherstellen. Im Laufe der Evolution haben vielzellige Organismen spezialisierte Zellen gebildet, die mächtige Systeme intrazellulärer Abtötung haben, deren Hauptberuf die Phagozytose ist (aus dem Griechischen). Phagos - Ich habe verschlungen, Zytos - Zelle) - die Absorption von Partikeln mit einem Durchmesser von nicht weniger als 0,1 μm (im Gegensatz zu Pinozytose - die Absorption von Partikeln mit kleinerem Durchmesser und Makromoleküle) und die Zerstörung von eingeschlossenen Mikroben. Solche Eigenschaften haben polymorphkernige Leukozyten (hauptsächlich Neutrophile) und mononukleäre Phagozyten (diese Zellen werden manchmal professionelle Phagozyten genannt).

Die Idee der Schutzfunktion mobiler Zellen (Mikro- und Makrophagen) wurde erstmals 1883 formuliert. Mechnikov, der 1909 den Nobelpreis für die Schaffung der zellhumoralen Theorie der Immunität erhielt (gemeinsam mit P. Ehrlich).

Neutrophile und mononukleäre Phagozyten haben einen gemeinsamen myeloiden Ursprung aus der hämopoetischen Stammzelle. Diese Zellen unterscheiden sich jedoch in einer Reihe von Eigenschaften.

Neutrophile sind die zahlreichste und beweglichste Population von Phagozyten, deren Reifung im Knochenmark beginnt und endet. Etwa 70% der Neutrophilen wird als Reserve im Knochenmark Depot gespeichert, wo sie unter dem Einfluß geeigneter Anreize sind (von pro-inflammatorischen Zytokinen, mikrobielle Produkte, C5a-Komponente von Komplement, koloniestimulierende Faktoren, Kortikosteroide, Katecholamine) sind dringend durch das Blut in dem Gewebe Zerstörung Herd bewegen und an der Entwicklung einer akuten Entzündungsreaktion teilnehmen. Neutrophile sind eine "schnelle Reaktionseinheit" im System des antimikrobiellen Schutzes.

Neutrophile sind kurzlebige Zellen, ihre Lebensdauer beträgt etwa 15 Tage. Aus dem Knochenmark gelangen sie durch reife Zellen in den Blutkreislauf, die die Fähigkeit zur Differenzierung und Proliferation verloren haben. Aus dem Blut wandern Neutrophile in Gewebe, in denen sie entweder sterben oder an die Oberfläche der Schleimhäute gelangen, wo sie ihren Lebenszyklus abschließen.

Mononukleäre Phagozyten werden durch Knochenmark-Promonozyten, Blutmonozyten und Gewebemakrophagen repräsentiert. Monocyten, im Gegensatz zu Neutrophilen - unreife Zellen, die in den Blutstrom und in das Gewebe eintreten, in das Gewebe reifen Makrophagen (pleurale und peritoneale, Kupffer-Zellen der Leber, alveolar, interdigitalnye Zellen der Lymphknoten, Knochenmark, Osteoklasten, Mikroglia, mesangiale Nierenzellen, sertolische Hodenzellen, Langerhans-Zellen und die Hautzellen von Greenstein). Die Lebensdauer mononukleärer Phagozyten beträgt 40 bis 60 Tage. Makrophagen - Zellen ist nicht sehr schnell, aber sie sind in allen Geweben zerstreut, und im Gegensatz zu den Neutrophilen, ist es nicht notwendig, in einem solchen Notfall Mobilisierung ist. Wenn wir die Analogie mit Neutrophilen fortsetzen, sind Makrophagen im System der angeborenen Immunität "besondere Kräfte".

Ein wichtiges Merkmal von Neutrophilen und Makrophagen in Gegenwart einer großen Menge an Zytoplasma Lysosomen - Granulat von 200-500 nm, verschiedene Enzyme, Bakterizide und biologisch aktive Produkte von (Lysozym, Myeloperoxidase, Defensine, bakterizide Protein Lactoferrin, Proteasen, Cathepsine, Kollagenase und dergleichen. usw.). Aufgrund dieser Vielfalt an "Waffen" haben Phagozyten ein starkes destruktives und regulatorisches Potential.

Neutrophile und Makrophagen reagieren empfindlich auf Veränderungen der Homöostase. Zu diesem Zweck sind sie mit einem reichhaltigen Arsenal von Rezeptoren ausgestattet, die sich auf ihrer cytoplasmatischen Membran befinden (Abbildung 9.2):

• Rezeptoren zur Erkennung anderer - Toll-like-Rezeptoren (Toll-like-Rezeptor - TLR), Die erste entdeckte A. Poltorak 1998 in der Fruchtfliege und fand anschließend in Neutrophilen, Makrophagen und dendritischen Zellen. Bezeichnenderweise ist die Entdeckung von Toll-ähnlichen Rezeptoren mit dem früheren Nachweis von Antigen-erkennenden Rezeptoren in Lymphozyten vergleichbar. Toll-like-Rezeptoren erkennen keine Antigene, deren Vielfalt in der Natur extrem groß ist (etwa 10 18 Varianten), und gröbere repetitive molekulare Kohlenhydrat- und Lipidmuster - Musterstrukturen (aus dem Englischen). Ratgeber - Muster), die nicht auf den Zellen des Wirtsorganismus vorhanden sind, sondern in Protozoen, Pilzen, Bakterien, Viren vorkommen. Das Repertoire solcher Muster ist klein und beträgt etwa 20

Abb. 9.2. Funktionelle Strukturen des Makrophagen (Schema): AG - Antigen; DT ist eine antigene Determinante; FS ist ein Phagosom; LS - das Lysosom; LF - lysosomale Enzyme; PL - Phagolysosom; PAG ist ein prozessiertes Antigen; G-II - Histokompatibilitätsantigen II-Klasse (MHC II); Fc - Rezeptor für das Fc-Fragment des Immunglobulinmoleküls; C1, C3a, C5a - Rezeptoren für Komplementkomponenten; γ-IFN-Rezeptor für γ-MPSN; C - Sekretion von Komplementkomponenten; PR - Sekretion von Peroxidradikalen; ILD-1 - Sekretion; TNF - Sekretion von Tumornekrosefaktor; Сф - Sekretion von Enzymen

Riantov. Toll-solche Rezeptoren sind eine Familie von Membranglykoproteinen, von denen 11 Arten solcher Rezeptoren bekannt sind, die die gesamte Palette erkennen können Muster-Strukturen von Mikroorganismen (Lipopolysaccharide, Glycoprotein, Lipoprotein

Nukleinsäuren, Hitzeschockproteine ​​usw.). Wechselwirkung von Toll-like-Rezeptor-Liganden mit den entsprechenden triggert Transkription der Gene von entzündungsfördernden Zytokinen und kostimulatorischen Molekülen, die für Migration, Zelladhäsion, Phagozytose und Antigen-Präsentation an Lymphozyten erforderlich sind;

• Mannose-Fucose-Rezeptoren, die die Kohlenhydrat-Komponenten der Oberflächenstrukturen von Mikroorganismen erkennen;

• Rezeptoren für Müll (Scavenger-Rezeptor) - zur Bindung von Phospholipidmembranen und Komponenten eigener zerstörter Zellen. Teilnahme an der Phagozytose von beschädigten und sterbenden Zellen;

• Rezeptoren für C3B- und C4B-Komponenten des Komplements;

• Rezeptoren für Fc-Fragmente von IgG. Diese Rezeptoren sowie Rezeptoren für Komplementkomponenten spielen eine wichtige Rolle bei der Bindung von Immunkomplexen und der Phagozytose von mit Immunglobulinen und Komplement (Opsonisierungseffekt) markierten Bakterien;

• Rezeptoren für Zytokine, Chemokine, Hormone, Leukotriene, Prostaglandine usw. erlauben, mit Lymphozyten zu interagieren und auf Veränderungen in der inneren Umgebung des Körpers zu reagieren.

Die Hauptfunktion von Neutrophilen und Makrophagen ist die Phagozytose. Phagozytose ist der Prozess, bei dem eine Zelle Partikel oder große makromolekulare Komplexe absorbiert. Es besteht aus mehreren aufeinanderfolgenden Phasen:

• Aktivierung und Chemotaxis - gezielte Bewegung der Zelle zum Phagozytoseobjekt hin zur zunehmenden Konzentration von Chemoattraktanten, deren Rolle Chemokine, Komponenten von Komplement- und Mikrobenzellen, Abbauprodukte von Körpergewebe spielen;

• Adhäsion (Anhaftung) von Partikeln an der Oberfläche des Phagozyten. Toll-like-Rezeptoren spielen eine wichtige Rolle bei der Adhäsion, ebenso wie Rezeptoren für das Immunglobulin-Fc-Fragment und die C3-Komplement-Komponente (eine solche Phagozytose wird als immun bezeichnet). Immunglobuline M, G, C3-, C4B-Komponenten des Komplements verstärken die Adhäsion (sind Opsonine), dienen als eine Brücke zwischen einer mikrobiellen Zelle und einem Phagozyten;

• Absorption von Partikeln, deren Eintauchen in das Zytoplasma und die Bildung von Vakuolen (Phagosomen);

• intrazelluläre Abtötung und Verdauung. Nach der Resorption verschmelzen die Phagosomenpartikel mit den Lysosomen - es entsteht ein Phagolysosom, in dem die Bakterien durch bakterizide Granulate (ein sauerstoffunabhängiges bakterizides System) abgetötet werden. Gleichzeitig nimmt der Verbrauch von Sauerstoff und Glukose in der Zelle zu - es entsteht eine sogenannte respiratorische (oxidative) Explosion, die zur Bildung toxischer Metabolite von Sauerstoff und Stickstoff führt (H2Über2, Superoxidanion O2, Hypochlorsäure, Pyroxinitrit), die eine hohe bakterizide Wirkung besitzen (sauerstoffabhängiges bakterizides System). Nicht alle Mikroorganismen sind empfindlich gegen bakterizide Phagozyten-Systeme. Gonokokken, Streptokokken, Mykobakterien und andere überleben nach Kontakt mit Phagozyten, einer Phagozytose, die als unvollständig bezeichnet wird.

Phagozyten können zusätzlich zur Phagozytose (Endozytose) ihre zytotoxischen Reaktionen durch Exozytose - die Freisetzung ihrer Granulate nach außen (Degranulation) - durchführen - somit führen die Phagozyten eine extrazelluläre Abtötung durch. Neutrophile sind im Gegensatz zu Makrophagen in der Lage, extrazelluläre bakterizide Fallen zu bilden - bei der Aktivierung wirft die Zelle DNA-Stränge aus, in denen sich die Granula mit bakteriziden Enzymen befinden. Aufgrund der Klebrigkeit der DNA haften Bakterien an Fallen und werden durch Enzymwirkung abgetötet.

Neutrophile und Makrophagen sind ein wesentlicher Bestandteil der angeborenen Immunität, aber ihre Rolle beim Schutz gegen verschiedene Mikroben variiert. Neutrophile sind wirksam gegen durch extrazelluläre Erreger hervorgerufenen Infektionen (Eiterkokken und andere Enterobakterien.), Die Entwicklung einer akuten Entzündungsreaktion zu induzieren. Bei solchen Infektionen ist die Neutrophil-Komplement-Antikörper-Kooperation wirksam. Makrophagen schützen gegen intrazelluläre Erreger (Mykobakterien Rickettsien, Chlamydien und andere.), Dass die Entwicklung der chronischen Granulomatose Entzündung verursachen, die Makrophagen-T-Lymphozyten eine wichtige Rolle spielt die Zusammenarbeit.

Phagozyten sind nicht nur am antimikrobiellen Schutz beteiligt, sondern auch an der Entfernung von sterbenden, alten Zellen und deren Zerfallsprodukten, anorganischen Partikeln (Kohle, Mineralstaub usw.) aus dem Körper beteiligt. Phagozyten (insbesondere Makrophagen) sind antigen-

stavlyayuschimi, haben sie die Sekretion, synthetisiert und nach außen breitem Spektrum von biologisch aktiven Verbindungen absondern: Zytokine (Interleukine 1, 6, 8, 12, Tumornekrosefaktor), Prostaglandine, Leukotriene, Interferone a und γ. Phagozyten aktiv an der Aufrechterhaltung der Homöostase in Entzündungsprozessen in der adaptiven Immunantwort, Erholung durch diese Vermittler.

Eosinophile gehören zu polymorphkernigen Leukozyten. Sie unterscheiden sich von Neutrophilen dadurch, dass sie eine schwache phagozytische Aktivität aufweisen. Eosinophile absorbieren einige Bakterien, aber intrazelluläre Abtötung ist in ihnen weniger wirksam als in Neutrophilen.

Die Hauptfunktion von Eosinophilen ist der Schutz gegen große Parasiten. Nach der Aktivierung setzen diese Zellen toxische Produkte ihrer Granula frei, die sich schädlich auf Helminthen auswirken. Zu diesen Produkten gehören: kationisches Protein - RNase, durch dessen Kontakt Membrankanäle in der Schale des Parasiten entstehen; Peroxidase von Eosinophilen, die im Gegensatz zu neutrophilen Peroxidase oxidierenden Substraten zur Bildung von Hypogaliden führt, hochgiftig für einige Parasiten; Das wichtigste Grundprotein von Eosinophilen ist die Hauptkomponente von Granula, die in der Lage ist, in der Hülle des Parasiten unter Bildung von Transmembranporen zu polymerisieren, durch die andere Mediatoren in das Innere des Targets eindringen.

Natürliche Killer. Natürliche Killer sind große Lymphozyten-ähnliche Zellen, die von lymphoiden Vorläufern stammen. Sie sind in Blut, Gewebe, vor allem in der Leber, Schleimhaut des Fortpflanzungssystems von Frauen, der Milz gefunden. Natürliche Killer wie Phagozyten enthalten Lysosomen, aber sie haben keine phagozytische Aktivität.

Natürliche Killer erkennen und eliminieren die Zellen, auf denen die für gesunde Zellen charakteristischen Marker verändert sind oder fehlen. Es ist bekannt, dass dies in erster Linie mit Zellen geschieht, die mutiert oder mit dem Virus infiziert sind. Deshalb spielen natürliche Killer eine wichtige Rolle bei der Antitumorüberwachung, der Zerstörung von mit Viren infizierten Zellen. Die natürlichen Killer üben ihre zytotoxische Wirkung mit Hilfe eines speziellen Perforin-Proteins aus, das wie ein Membrankomplement-Komplement-Komplex Poren in den Membranen der Zielzellen bildet.

9.2.3. Humorale Faktoren

Das Komplementsystem. Das Komplementsystem ist ein selbstorganisierendes Mehrkomponenten-Polyenzymsystem aus Molkeproteinen, die normalerweise in einem inaktiven Zustand sind. Wenn ein mikrobielles Produkt in der internen Umgebung erscheint, wird ein Prozess initiiert, der als Komplementaktivierung bezeichnet wird. Die Aktivierung erfolgt entsprechend der Art der Kaskadenreaktion, wenn jede vorherige Komponente des Systems die nachfolgende aktiviert. Im Prozess der Systemselbstorganisation aktive Zersetzungsprodukte von Proteinen gebildet wird, die drei wesentliche Funktionen erfüllen: die Perforationslinien Membranen und Zelllyse verursacht, Opsonisierung von Mikroorganismen bereitzustellen, für die weitere Phagozytose und initiieren die Entwicklung von vaskulären Entzündungsreaktionen.

Komplement namens "Alexin" wurde 1899 von dem französischen Mikrobiologen J. Borde beschrieben, und dann nannte der deutsche Mikrobiologe P. Ehrlich Komplement (komplementär - Komplement) als zusätzlicher Faktor zu Antikörpern, die Zelllyse verursachen.

Das Komplementsystem umfasst 9 basische Proteine ​​(bezeichnet als C1, C2-C9), sowie Subkomponenten - die Spaltprodukte dieser Proteine ​​(Clg, C3b, C3a, etc.), Inhibitoren.

Das Schlüsselereignis für das Komplementsystem ist seine Aktivierung. Es kann auf drei Arten auftreten: klassisch, Lectin und alternativ (Abbildung 9.3).

Der klassische Weg. Auf dem klassischen Weg sind die Antigen-Antikörper-Komplexe der aktivierende Faktor. Somit Fc-Fragment und IgG-Immunkomplexen aktiviert Sgsubkomponent, Cr, spaltet Cls, C4 hydrolysierenden zu bilden, die in C4a spaltet (Anaphylatoxine) und C4B. C4c aktiviert C2, was wiederum die C3-Komponente (die Schlüsselkomponente des Systems) aktiviert. Die C3-Komponente wird in Anaphylotoxin C3a und Opsonin C3b aufgeteilt. Die Aktivierung von Komplement-Komponente C5 wird auch durch die Bildung von zwei aktiven Fragmenten von Proteinen begleitet: C5a - Anaphylatoxine, ein Chemoattraktans für Neutrophile und S5v - C6-aktivierende Komponente. Als Folge wird ein Komplex C5, b, 7, 8, 9 gebildet, der als Membran-Membran-Angriff bezeichnet wird. Die terminale Phase der Komplementaktivierung ist die Bildung der Transmembranpore in der Zelle, deren Inhalt nach außen abfließt. Als Folge schwillt die Zelle an und verliert.

Abb. 9.3. Die Wege der Komplementaktivierung: klassisch (a); Alternative (b); Lektin (in); С1-С9 - Komponenten des Komplements; AG-Antigen; AT - Antikörper; ViD - Proteine; P - Properdin; MSB - Mannose-bindendes Protein

Lektin Weg. Es ist in vielerlei Hinsicht analog zu dem klassischen. Der einzige Unterschied ist, dass, wenn Lektin eine der Arten von Akut-Phase-Proteinen ist - Mannose bindenden Lectin auf der Oberfläche der mikrobiellen Zellen (prototype Antigen-Antikörper-Komplex), und dieser Komplex aktiviert C4 und C2 Mannose zur Reaktion gebracht.

Ein alternativer Weg. Es geht ohne Beteiligung von Antikörpern und unter Umgehung der ersten 3 Komponenten von C1-C4-C2. Initiieren alternativen Pfad Zellwandbestandteilen von Gram-negativen Bakterien (Lipopolysaccharide, Peptidoglykane), Viren, die an Proteine ​​binden, die in Reihe P (Properdin), B und D. wandeln Diese Komplexe direkt C3-Komponenten.

Eine komplexe Kaskadenkomplement-Reaktion tritt nur in Gegenwart von Ca- und Mg-Ionen auf.

Biologische Effekte von Komplementaktivierungsprodukten:

• Unabhängig vom Signalweg wird die Komplementaktivierung durch die Bildung eines membranbindenden Komplexes (C5, b, 7, 8, 9) und Zelllyse (Bakterien, Erythrozyten und andere Zellen) vervollständigt;

• S3a- gebildet, S4a- und C5a sind Anaphylatoxine Komponenten, sie binden Blutbasophilen und Gewebe an Rezeptoren induzieren ihre Degranulation - Freisetzung von Histamin, Serotonin und anderen vasoaktiven Mediatoren (Mediatoren der Entzündungsreaktion). Darüber hinaus ist C5a ein Chemolockstoff für Phagozyten, es zieht diese Zellen in den Fokus der Entzündung;

• C3B, C4B sind Opsonine, erhöhen die Adhäsion von Immunkomplexen an die Membranen von Makrophagen, Neutrophilen, Erythrozyten und erhöhen dadurch die Phagozytose.

Lösliche Rezeptoren für Krankheitserreger. Dies sind Blutproteine, die direkt an verschiedene konservierte, sich wiederholende Kohlenhydrat- oder Lipidstrukturen einer mikrobiellen Zelle binden (Muster-Strukturen). Diese Proteine ​​besitzen opsonische Eigenschaften, von denen einige das Komplement aktivieren.

Der Großteil der löslichen Rezeptoren sind die Proteine ​​der akuten Phase. Die Konzentration dieser Proteine ​​im Blut erhöht sich schnell als Reaktion auf die Entwicklung einer Entzündung mit Infektion oder Gewebeschädigung. Die Proteine ​​der akuten Phase umfassen:

• C-reaktives Protein (es bildet den Großteil der Akute-Phase-Proteine), benannt nach der Fähigkeit

binden an Phosphorylcholin (C-Polysaccharid) Pneumokokken. Die Bildung des komplexen C-reaktiven Protein-Phosphorylcholins fördert die Phagozytose von Bakterien, da der Komplex an Clg bindet und den klassischen Komplementweg aktiviert. Das Protein wird in der Leber synthetisiert, und seine Konzentration steigt schnell als Reaktion auf Interleukin-b;

• Serum-Amyloid P hat eine ähnliche Struktur und Funktion wie das C-reaktive Protein;

• Mannose-bindendes Lektin aktiviert das Komplement entlang des Lectin-Pfades, ist einer der Vertreter von Serum-Protein-Kollektiven, erkennt Kohlenhydratreste und agiert als Opsonin. Es wird in der Leber synthetisiert;

• Proteine ​​des Lungensurfactants gehören ebenfalls zur Familie der Kollektive. Besitz opsonicheskom Eigentum, insbesondere in Bezug auf einzellige Pilze Pneumocystis carinii;

• Eine weitere Gruppe von Proteinen der akuten Phase besteht aus Proteinen, die Eisen, Transferrin, Haptoglobin, Hämopexin binden. Solche Proteine ​​verhindern die Vermehrung von Bakterien, die dieses Element benötigen.

Antimikrobielle Peptide. Eines dieser Peptide ist Lysozym. Lysozym ist ein Enzym der Muromidase mit einem Molekulargewicht von 14.000-1.000.000, das die Hydrolyse des Mureins (Peptidoglykan) der bakteriellen Zellwand und deren Lyse verursacht. Eröffnet im Jahr 1909, P.L. Lashchenkov, wurde 1922 von A. Fleming ausgesondert.

Lysozym kommt in allen biologischen Flüssigkeiten vor: Serum, Speichel, Tränen, Milch. Es wird von Neutrophilen und Makrophagen (in ihren Granula gefunden) produziert. Lysozym wirkt mehr auf gram-positive Bakterien, die Basis der Zellwand ist Peptidoglycan. Die Zellwände gramnegativer Bakterien können auch durch Lysozym geschädigt werden, wenn der Membranangriffskomplex des Komplementsystems zuvor auf sie eingewirkt hat.

Defensine und Cathelicidine sind Peptide, die antimikrobielle Aktivität aufweisen. Sie werden von den Zellen vieler Eukaryoten gebildet und enthalten 13-18 Aminosäurereste. Bis heute sind etwa 500 solcher Peptide bekannt. In Säugetieren gehören bakterizide Peptide zu den Familien der Defensine und Cathelicidine. In Granula von menschlichen Makrophagen enthalten Neutrophile α-Defensine. Sie werden auch von Epithelzellen des Darms, der Lunge und der Blase synthetisiert.

Familie der Interferone. Interferon (IFN) wurde 1957 von A. Isaacs und J. Lindemann bei der Untersuchung der Interferenz von Viren (aus dem Lateinischen) entdeckt. inter - zwischen, Ferens - Träger). Interferenz ist ein Phänomen, bei dem mit einem Virus infizierte Gewebe gegen eine Infektion mit einem anderen Virus resistent werden. Es wurde gefunden, dass eine solche Resistenz mit der Produktion von infizierten Zellen eines speziellen Proteins verbunden ist, welches Interferon genannt wurde.

Gegenwärtig sind Interferone gut untersucht. Sie stellen eine Familie von Glycoproteinen mit einem Molekulargewicht von 15.000 bis 70.000 dar. Je nach Herstellungsquelle werden diese Proteine ​​in Interferone vom Typ I und Typ II unterteilt.

Typ I umfasst IFN & agr; und & bgr ;, die von infizierten Zellen produziert werden: IFN-a-Leukozyten, IFN-ß-Fibroblasten. In den letzten Jahren wurden drei neue Interferone beschrieben: IFN-τ/ε (trophoblastisches IFN), IFN-λ und IFN-K. Im antiviralen Schutz sind IFN-α und β beteiligt.

Der Wirkmechanismus von IFN-α und β ist nicht mit einer direkten Wirkung auf Viren verbunden. Es wird durch die Aktivierung einer Reihe von Genen in der Zelle verursacht, die die Reproduktion des Virus blockieren. Die Schlüsselverbindung ist die Induktion der Proteinkinase R-Synthese, die die Translation der viralen mRNA stört und die Apoptose infizierter Zellen über Bcl-2 und Caspase-abhängige Reaktionen auslöst. Ein weiterer Mechanismus ist die Aktivierung von latenter RNA-Endonuklease, die zur Zerstörung der viralen Nukleinsäure führt.

Typ II umfasst Interferon γ. Es wird von T-Lymphozyten und natürlichen Killer nach Antigenstimulation produziert.

Interferon wird von Zellen kontinuierlich synthetisiert, seine Konzentration im Blut in der Norm variiert wenig. Die Produktion von IF wird jedoch durch die Infektion von Zellen mit Viren oder die Wirkung seiner Induktoren - Interferonogene (virale RNA, DNA, komplexe Polymere) - verstärkt.

Derzeit Interferon (wie Leukozyten oder rekombinant) und interferonogen weit verbreitet in der klinischen Praxis zur Vorbeugung und Behandlung von akuten Virusinfektionen (Grippe) sowie therapeutische Zwecke für chronische Virusinfektionen (Hepatitis B, C, Herpes, Multiple Sklerose und andere). Da Interferone Aktivität nicht nur antivirale, sondern auch Anti-Tumor haben, werden sie auch für die Behandlung von Krebs eingesetzt.

9.2.4. Merkmale der angeborenen und erworbenen Immunität

Gegenwärtig werden die Faktoren der angeborenen Immunität nicht allgemein als unspezifisch bezeichnet. Die Barrieremechanismen von angeborener und erworbener Immunität unterscheiden sich nur in der Genauigkeit der Abstimmung für "jemand anderes". Phagozyten und lösliche Rezeptoren des angeborenen Immunsystems erkennen die „Bilder“ und Lymphozyten Details dieses Bild. Angeborene Immunität ist die evolutionär ältere Art und Weise des Schutzes inhärenten in praktisch alle Lebewesen von mehrzelligen Pflanzen zu Säugetieren aufgrund der Geschwindigkeit der Reaktion auf die Invasion eines fremden Agenten, dass sie die Grundlage der Widerstandskraft gegen Infektionen bilden und schützen den Körper gegen die meisten Krankheitserreger. Nur jene Pathogene, mit denen die Faktoren der angeborenen Immunität nicht zurechtkommen, sind lymphozytäre Immunität.

Trennmechanismen antimikrobieller Schutz für angeborene und erworbene Immun oder doimmunnye und (durch Haitov RM, 200b) in herkömmlicher Weise, da beim Immunprozesse in der Zeit gesehen, und beide sind Teile einer Kette: erste Phagozyten aktiviert und lösliche Rezeptoren Muster-Strukturen Mikroben ohne eine solche Formulierung in der späteren Entwicklung ist nicht möglich, Lymphozyten-Antwort, gefolgt von Phagozyten Lymphozyten als Effektor-Zellen für die Zerstörung von Krankheitserregern wieder anziehen.

Gleichzeitig ist die Einteilung der Immunität in kongenitale und erworbene Immunität zum besseren Verständnis dieses komplexen Phänomens sinnvoll (Tab. 9.2). Mechanismen des angeborenen Widerstandes bieten schnellen Schutz, nach dem der Körper eine festere, abgestufte Verteidigung bildet.

Tabelle 9.2. Merkmale der angeborenen und erworbenen Immunität

Ende der Tabelle. 9.2

Aufgaben für das Selbsttraining (Selbstkontrolle)

A. Beachten Sie die humoralen Faktoren der angeborenen Immunität: