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Risse in der Haut

Risse in der Haut - oberflächliche oder tiefe lineare Schädigung der Haut oder der Schleimhäute. Das Auftreten von Rissen wird in der Regel durch trockene Haut, nachlässige Pflege, berufliche Gefahren, Hypovitaminose A, Tragen von unbequemen oder engen Schuhen gefördert. Risse treten meist auf trockener, oft verdickter Haut auf, meist in Falten und über den Gelenken. Risse hinter den Ohrmuscheln, in den Mundwinkeln, inguinal-femorale Falten, interdigitale Falten der Füße werden häufig mit mikrobiellen oder pilzlichen Läsionen kombiniert. Das Auftreten von Rissen an den Sohlen, insbesondere an den Fersen, ist oft mit einer Rubromykose, einer Hypovitaminose, verbunden.

Risse in der Haut und in den Schleimhäuten werden durch übermäßige Spannung auf übermäßige Trockenheit und Verlust der Elastizität oder entzündliche Infiltration verursacht. Sie werden häufiger im Bereich der natürlichen Falten gebildet - in den Mundwinkeln (hinter dem Mund), hinter den Ohrmuscheln usw., sowie an Stellen, die beispielsweise an den Handflächen und Fußsohlen traumatisiert sind.

Unterscheiden Sie zwischen oberflächlichen und tiefen Rissen. Oberflächenrisse sind in der Epidermis (oder Epithel) lokalisiert; von ihrer Oberfläche wird eine seröse Flüssigkeit freigesetzt. Sie heilen ohne Narbenbildung. Solche Risse treten bei Ekzemen, Neurodermitis und anderen Hauterkrankungen auf. Tiefe Risse erfassen die gesamte Dicke der Haut oder Schleimhaut. Sie bluten, stark schmerzhaft, heilen mit einer Narbe, zum Beispiel, Risse in den Mundwinkeln mit frühgebildeter Syphilis von Neugeborenen. Tiefe Risse in den Lippen, Brustwarzen, Anus und anderen können einen chronischen Verlauf nehmen, der normalerweise durch eine Infektion mit Bakterien oder pathogenen Pilzen verursacht wird.

Heilmaßnahmen

Beseitigung der Ursachen, die das Auftreten von Rissen verursacht haben. Nach einer heißen Seifenschale müssen Sie die Hornmassen um die Risse mit einem stumpfen Schneideobjekt entfernen.

Phytotherapie

Die Abkochung der Rhizome der Cinquefoil erect, Tinktur aus Calendula, Sophora, Sanddornöl ist gezeigt. Zur gleichen Zeit, Infusion von Kräuter Sammlung mit heilenden, entzündungshemmende und anti-sklerotische Aktion wird empfohlen.

Sammlung (Teile):

Bereiten Sie die Infusion in Höhe von 1 Teelöffel einer Mischung von Pflanzen pro 1 Tasse kochendem Wasser vor, bestehen Sie 30 Minuten, dann belasten und trinken Sie während des Tages und so für 2-3 Wochen.

Bäder mit Stärke, Nadelextrakt, Meersalz oder Trinkwasser.

Cremes „Ekstel“, „Betulasharm“, „Behitol“, „sibirischer“, „Bischofit“ grepolom (wässrig-alkoholischer Extrakt aus Nussbaum, Beifuß Gras, Birkenknospen, Süßholzwurzel, Zimtrinde), 2 mal am Tag.

Entzündliche Erkrankungen der Ohrmuschel und des äußeren Gehörgangs

Perichondritis der Ohrmuschel und des äußeren Gehörgangs (Perichondritis conchae et femeii externi auris)

Perichondritis der Ohrmuschel - akute Entzündung des Perichondriums mit Ausbreitung auf die Haut und membranösen Teil des äußeren Gehörgangs. Die Erkrankung beginnt mit einer serösen Entzündung, eine weitere Entwicklung des Prozesses führt zu einer eitrigen Entzündung. In weit reichenden Fällen mit einer besonders virulenten mikrobiellen Flora kann sich der entzündliche Prozeß auf den Knorpel ausbreiten, dessen eitrige Verschmelzung und Sequestrierung eintreten.

Ätiologie. Polymikrobielle Assoziation, aber häufiger ist es Pseudomonas aeruginosa. Dazu tragen kann Trauma Ohrmuschel gehört zu bilden otgematomy (siehe., Etc.), Insektenstich mit der Einführung der Infektion, wenn der Stachel Kratzen, Brennen oder Abrieb, Komplikation einer Hautkrankheit, chirurgische Eingriffe an der Ohrmuschel oder hinter dem Ohr.

Klinisches Bild. Die Krankheit beginnt mit dem Auftreten von brennenden und schnell wachsenden Schmerzen in der Ohrmuschel und erreicht eine signifikante Intensität. Es gibt kleine Inseln, dann weit verbreitete Hauthyperämie, Ödeme und Infiltration der Ohrmuschel (Abbildung 1).

Abb. 1. Perichondritis der Ohrmuschel

Der Allgemeinzustand des Patienten leidet signifikant (Fieber auf 38-39 ° C, Schwäche, Schwäche, Schlaflosigkeit durch starke pulsierende Schmerzen, Appetitverlust, manchmal Schüttelfrost).

Diagnose auf der Grundlage der Daten der Anamnese, des objektiven Bildes und des Vorhandenseins des Schmerzsyndroms festzustellen. Differenzierung folgt aus Erysipel und Eiter-Hämatom.

Behandlung: Breitspektrum-Antibiotika, Makrolide (Clarithromycin, Roxy-Tromycin, Josamycin), Sulfonamide. Gleichzeitig werden physiotherapeutische Verfahren vorgeschrieben (UV-Bestrahlung, Mikrowellentherapie, Lasertherapie).

Wenn das Empyem gebildet wird, wird es durch Öffnen, Entfernen von Eiter, Ausspülen der Höhle mit antibiotischen Lösungen 3-4 mal am Tag, Aushärten der Knorpeloberfläche, um nekrotisches Gewebe zu entfernen durchgeführt. Der Hohlraum des Abszesses wird mit Gummistreifen abgelassen.

Erysipel (Erysipel Conchae Auris)

Erysipel Ohrenschmalz (Erysipel Conchae Auris) - eine akute Infektionskrankheit mit seröser exsudativer Entzündung der Haut, ausgeprägter Intoxikation und Anfälligkeit.

Ätiologie. Der Verursacher des Erysipels ist ein beta-hämolysierender Streptococcus der Gruppe A oder Streptokokken anderer serologischer Typen, die in diesem Gebiet wachsen. Die Quelle des Erregers sind Patienten mit verschiedenen Streptokokken-Infektionen (Angina, Scharlach, Streptodermie, Erysipel etc.). Infektion kann durch Kontakt durch beschädigte Haut und Schleimhäute auftreten.

Die pathologische Anatomie wird durch die Formen der Entzündungsreaktion bestimmt: erythematös, erythematös-bullös, bullös-hämorrhagisch usw. (Abb. 2).

Abb. 2. Erysipel der Ohrmuschel und Gesicht

Folgende Formen von Erysipel sind durch Prävalenz unterschieden: lokalisiert, üblich (wandern, schleichen, wandern), metastasierend mit der Entwicklung von entfernten voneinander isolierten Läsionen.

Klinisches Bild. Nach dem Intoxikationsgrad (Schweregrad des Verlaufs) werden die Lungen (Grad I), die mittelschweren (II) und die schweren (III) Formen der Krankheit isoliert. Es gibt auch wiederkehrend Die Form zeichnet sich durch lange, für eine Reihe von Monaten und Jahren wiederkehrende Entzündungen aus.

Die Inkubationszeit - von mehreren Stunden bis zu 3-5 Tagen.

Vorbote: Unwohlsein, leichte Kopfschmerzen, schwerer, leichte Schmerzen in den regionalen Lymphknoten, Parästhesien in dem Fokus der Einführung der Infektion, in brennendem Drehen und wachsende Empfindlichkeit an der Vorderseite Lokalisierung.

Anfangszeit und Klinik der Dünung: Anstieg der Körpertemperatur auf 39-40 ° C, starke Schüttelfrost, erhöhte Kopfschmerzen und allgemeine Schwäche, Übelkeit, Erbrechen. Lokal: Gefühl zu platzen, zu brennen; Morbidität der regionalen Lymphknoten und entlang des Verlaufs der Lymphgefäße. Auf der Haut mit der erythematösen Form erscheint zuerst ein kleiner rosa Fleck, der sich innerhalb weniger Stunden in ein charakteristisches Erythem Erythem mit verwandelt klar abgegrenzter Bereich der Hyperämie; die Haut ist infiltriert, ödematös, angespannt, bei Palpation mäßig schmerzhaft. Im extrem schweren klinischen Verlauf an Stellen mit bullösen-hämorrhagischen Veränderungen entwickeln sich Nekrose der Haut und Phlegmone der darunter liegenden Gewebe (phlegmonös-nekrotische Form).

Rekonvaleszenzperiode mit erythematöser Form beginnt normalerweise am 8.-15. Tag der Krankheit: Verbesserung des Allgemeinzustandes, Abnahme und Normalisierung der Körpertemperatur, Verschwinden der Vergiftungszeichen; lokale Manifestationen durchlaufen eine umgekehrte Entwicklung. Die Haut wird blass, rollenartige Erhebungen der Ränder der hyperämischen Hautstellen verschwinden, es kommt zu einer fleckigen Schuppung der Epidermis.

Bei einem häufig wiederkehrenden Erysipel bleiben in der Rekonvaleszenzzeit die ausgedrückten Restwirkungen fast immer in Form von Infiltration, Ödem, Hautpigmentierung und Lymphostase.

Diagnose auf der Grundlage eines charakteristischen klinischen Bildes festgelegt. Im Blut - neutrophile Leukozytose mit einer Verschiebung nach links, toxische Granularität von Leukozyten, erhöhte ESR.

Behandlung. Hospitalisierung und Isolierung von Patienten. Verlauf der Antibiotika-Behandlung Penicillin-Serie nicht weniger als 7-10 Tage, sogar in einem abortiven klinischen Verlauf.

Allgemeine Behandlung. In schweren Fällen - Entgiftungstherapie, intravenös polyionischen Lösungen (Trisol, kvartasol) und Polyvinyl-Derivate (gemodez, polidez, neogemodez et al.).

Bei hämorrhagischer Form - Askorutin, Ascorbinsäure, junge Menschen - Calciumgluconat. Bei längeren Formen mit verzögerter Hautreparatur - Ascorbinsäure und Nicotinsäure, Vitamin A, Gruppe B, Multivitaminmischungen mit Spurenelementen. Von unspezifischen immunstimulierende Medikamente - Pentoxyl, Hefe-Nukleinsäure, Methyluracil, Pyrogenal, Prodigiozan, Zubereitungen von Schöllkraut groß.

Lokale Behandlung Es wird nur mit bullosa-hämorrhagischer Form und seinen Komplikationen (Phlegmon, Nekrose) gezeigt. In der akuten Phase in der Gegenwart von intakten Blasen an ihren Kanten leicht eingeschnitten und nach dem Exsudat Verband mit 0,1% igen Lösung von Rivanol, 0,02% ige wässriger Lösung furatsilina. Eine enge Bandagierung ist nicht akzeptabel. Die Verwendung von Dressings sollte 5 Tage nicht überschreiten. Später, wenn die verbleibenden Blasen auf dem Boden und Erosionen topische Anwendung bedeuten die biostimulierenden Wirkung der Förderung der Geweberegeneration (Salbe und Gel Solcoseryl, Vinylinum, peloidin, ekteritsid, methyluracyl Salbe, etc.).

Nachdem der akute Entzündungsprozess zur Beseitigung von Restphänomenen, primär einer Infiltration im Bereich des früheren Erythems im Gesicht und in der Ohrmuschel abgeklungen ist, wird eine Paraffintherapie an fünf oder mehr Prozeduren durchgeführt.

Prävention. Sanierung von Infektionsherd (septische Ohrerkrankungen, Sinusitis, chronischer Tonsillitis, eitrige Erkrankungen des Mundes), persönlicher Hygiene, Prävention und rechtzeitiger Desinfektionsbehandlung Mikrotraumen Frakturen, Behandlung von Haut pustulöser Erkrankungen, die Prävention von Unterkühlungs des Gesichts und die Ohren, mit erkrankten Rotlauf Vermeidung von Kontakt.

Ekzem der Ohrmuschel und des äußeren Gehörgangs

Ekzem ist eine chronisch-entzündliche Hauterkrankung, die durch erythematöse Vesikulitis Juckreizausschläge gekennzeichnet ist.

Ätiologie. Ordnen Sie allgemeine und lokale Ursachen zu. Dazu gehören neurogene und psychogene Faktoren, Allergien, Erkrankungen der inneren Organe und des endokrinen Systems. Zu den lokalen Ursachen gehören der Kontakt mit Reizstoffen, die Infektion der Haut bei der Skarifizierung, das Tragen von Arbeitskleidung, das Austreten von eitrigem Inhalt aus dem Ohr und so weiter.

Klinisches Bild. Die Krankheit tritt scharf auf, verläuft dann chronisch mit Rückfallneigung. Unterscheiden Sie die folgenden Formen von Ekzemen: echte, professionelle, mikrobielle und seborrhoische.

Wahres Ekzem in der akuten Phase bei leicht ödematöse Haut Mikrovesikel durch erythematösen Ausschlag bilden, die sich schnell eine große Anzahl von kleinen Tröpfchen weisen Erosionen mit serösen Exsudaten ( „Tau“ Symptom) enthüllt. Für Ekzeme Läsionen charakteristisch für Polymorphismus, wenn die Oberfläche der Hautläsion sind alle seine Elemente pathomorphologische - Erythem, Vesikeln, Erosion, Kruste und Skalen.

Mikrobielles Ekzem entwickelt sich als Folge von Irritation und sekundärem Ekzematismus der oberflächlichen Pyodermie, die durch eitrigen Ausfluss aus dem Ohr verursacht wird.

Komplikationen. Die Infektion mit Staphylokokkenherden kann zu lokaler oder weit verbreiteter Furunkulose, Stenose oder Atresie des Gehörgangs führen.

Behandlung. Allgemeine Behandlung umfasst die Ernennung von Beruhigungsmittel, intravenöse 10% Calciumchlorid-Lösung, 30% Natriumthiosulfat, etc. Vitamine: Ascorbinsäure, Vitaminpräparate P (Rutin, Askorutin, Kvetitin, etc.), Aevit, Nikotinsäure, B-Vitamine In einigen Fällen haben antiallergische Medikamente eine gute Wirkung in der komplexen Gesamtbehandlung.

Lokale Behandlung. Beim Ekzem des äusserlichen Gehörganges in der scharfen Periode wird es mit der Lösung Furakilina 1: 1000, 1% resorzinom und anderem gewaschen, um die Exsudation zu verringern, die nochmalige Infektion verhindernd und epidermalnyje die Pfropfen bilden. Dann, nach dem Trocknen des gereinigten Gehörgangs, wird seine Haut ereignislos mit einer 2% igen Silbernitratlösung behandelt, wonach sie für 24 Stunden mit trockenen Ohrmarkisen lose verstopft wird. Die Prozedur wird 2-3 Tage wiederholt, dann Salben und Pasten mit Corticosteroid-Präparaten auftragen.

Wenn Ekzeme Ohrmuschel in der akuten Zeitraum in Gegenwart von reichlich tränken und kalten zeigt ausgeprägte Ödeme oft austauschbar Lotionen oder wet trocknenden Bindemitteln Dressings Lösungen (1% ige Lösung von Resorcin und andere.); in der subakuten Phase mit einem leichten Übergewicht Moisture und Abschälen - Naftalan oder ihtiolovaya (2-5%), Pasten und Salben und Cremes mit Kortikosteroiden.

Prognose ist bestimmt durch die Wirksamkeit von Maßnahmen zur Beseitigung der Krankheitsursache.

Prävention ist die Beseitigung der Risikofaktoren, die zur Entstehung von Ekzemen beitragen, rechtzeitige und rationale Behandlung von Dermatitis, Pyodermie, chronische eitrige Erkrankungen des Ohres.

Furunkel (Furunkel - Kochen) des äußeren Gehörgangs

Furunkel - akute eitrige nekrotische Entzündung des Haarfollikels und des umgebenden Bindegewebes.

Ätiologie. Furunkel tritt membranöse-knorpeligen Abschnitt des äußeren Gehörganges bei Infektion mit pyogenen Staphylokokken oder Schwefel Haarfollikel oder Schweißdrüsen. Dazu tragen die Vereiterung des Mittelohrs, Hautschäden und grobe Reinigung von den äußeren Gehörgang cerumen Kratzen mit juckenden Dermatosen, Vitaminmangel sind, reduziert allgemeine Immunität, Diabetes, chronische Müdigkeit ausgedrückt, Tuberkulose, Allergien und andere.

Klinisches Bild. Aufgrund der Tatsache, dass der Furunkel auf engem Raum mit hoher Schmerzempfindlichkeit auftritt, ist das klinische Bild sehr signifikant. Der Schmerz im Ohr wächst schnell und wird von einer Bestrahlung in die entsprechende Kopfhälfte begleitet und nimmt bei Kaubewegungen stark zu. Nachts wird der Schmerz unerträglich. Wenn ein Entzündungsinfiltrat den äußeren Gehörgang blockiert, führt dies zu einem Schallleitungsschwerhörigkeitsverlust mit Lateralisierung des Gewebeschalls im Ohr des Patienten. Wenn man auf den Tragus drückt und an der Ohrmuschel nippt, gibt es einen scharfen Schmerz, der auf das Vorhandensein eines Siedens hinweist.

Diagnose. Bei der Otoskopie am Eingang zum äußeren Gehörgang findet sich eine rötliche Schwellung, die in ihrer Größe begrenzt ist, sich über mehrere Stunden vergrößert und teilweise den äußeren Gehörgang überlappt. An der Spitze der Schwellung bildet sich eine gelbliche Haube, unter der sich eine Eiteransammlung findet. Die Diagnose wird auf der Grundlage der beschriebenen klinischen Merkmale gestellt.

Differenzialdiagnose Verhalten: a) mit Ekzem, das durch nicht starke Schmerzen, meist aber Juckreiz gekennzeichnet ist; b) akute diffuse äußere Otitis, die dadurch gekennzeichnet ist, dass sie sich über den äußeren Gehörgang hinaus bis in die Ohrmuschel und in die Rinderfurche ausbreitet; c) mit Mastoiditis bei der Lymphadenitis der Hinterhauptregion.

Behandlung. Die Art der Behandlung wird durch das Stadium der Entwicklung des pathologischen Prozesses bestimmt. In der Anfangsphase der Verabreichung in dem äußeren Gehörgang turundy mit 70% Alkohollösung oder betroffenen Haut wurde mit Jodtinktur oder 5% Silbernitratlösung behandelt. Gleichzeitig verschreiben Analgetika und Mikrowellen. In der Zeit der Abszedierung bis zur spontanen Dissektion des Abszesses ist seine Inzision möglich. Nach dem Öffnen des Abszesses wird sein Hohlraum mit antiseptischen Lösungen gewaschen. In hartnäckigen Fällen Verhalten Kurse Auto-Hämotherapie mit UFO Blut, die parenterale Verabreichung von Antibiotika verschrieben immunoprotector, Vitamine, Antihistamine, Staphylokokken-Impfstoff oder Toxoid.

Verschüttete Entzündung des äußeren Gehörgangs (Otitis externa diffusa)

Verschüttete Entzündung des äußeren Gehörgangs (Otitis externa diffusa) gekennzeichnet durch die Ausbreitung des Entzündungsprozesses auf die Haut des gesamten äußeren Gehörgangs und des Trommelfells.

Ätiologie. Meistens tritt die Erkrankung als Komplikation einer chronischen eitrigen Mittelohrentzündung infolge von Hautkontakt mit eitriger Ausscheidung auf, entweder als Folge einer Infektion des betroffenen Ekzems der Haut oder in der Furunkulose des äußeren Gehörgangs. Der Erkrankung gehen oft Schädigungen der äußeren Gehörganghaut und Infektionen voraus. Die Krankheit kann auch auftreten, wenn sich ein Fremdkörper im äußeren Gehörgang befindet oder wenn aggressive Substanzen in ihn eindringen.

Klinisches Bild. Zu Beginn der Erkrankung verspürt der Patient ein starkes Jucken im äußeren Gehörgang, ein Bersten und Wärmegefühl. Dann gibt es einen wachsenden Schmerz, der sich mit Kaubewegungen verstärkt und auf die entsprechende Hälfte des Kopfes ausstrahlt. Endoskopisch determinierte diffuse Hyperämie und Schwellung der Haut. Dann erscheint die Haut als Erosion, seröser Erguss und eitriger Ausfluss. Regionale Lymphknoten sind in der Größe vergrößert, schmerzhaft und können bei vorzeitiger Abszedierung unterzogen werden.

Die Periode der Schwellung dauert 2-3 Wochen, nach der die Krankheit spontan oder als Folge der Behandlung rückwärts entwickelt wird.

Diagnose wird auf der Grundlage des oben beschriebenen klinischen und otoskopischen Bildes festgestellt.

Differenzieren Krankheit mit akutem Ekzem, Furunkel, Erysipel, akuter eitriger Otitis media. Jede dieser Krankheiten hat ihre eigenen Eigenschaften, die entweder oben beschrieben sind oder in den folgenden Abschnitten beschrieben werden.

Behandlung. Das Hauptziel der therapeutischen Maßnahmen besteht darin, die häufig vorkommende Stenose und Obliteration des äußeren Gehörgangs zu verhindern. In der Anfangsphase werden lokal 2-3 Mal täglich 1-2% gelbe Quecksilbersalbe verwendet. Wenn eitriger Ausfluss auftritt, wird der äußere Gehörgang mit antiseptischen Lösungen gewaschen, gefolgt von der Einführung einer Alkohollösung von Borsäure, einer 2% igen Lösung von Lyapis oder eines Antibiotikums auf der Turonde. Gleichzeitig führen sie eine allgemeine Antibiotika- und Vitamintherapie sowie Maßnahmen durch, die für den Furunkel des äußeren Gehörgangs empfohlen werden.

Pilzinfektion des äußeren Gehörgangs (Otomykose - Otomykose)

Pilzinfektion des äußeren Gehörgangs (Otomykose - Otomykose) - Entzündung verursacht durch parasitierende Pilze, vegetierend in der Dicke der Haut.

Ätiologie. In den meisten Fällen wird die Otomykose durch Schimmelpilze verursacht. Faktoren: Verschmutzung, Feuchtigkeit, bleiben in den Gehörgang von Fremdkörpern, beispielsweise endaural Hörgeräte oder Einsätze, schmal äußeren Gehörgang und seine exostoses vorhergehenden entzündlichen Erkrankungen, chronische eitrige Otitis media, Abrieb und andere.

Klinisches Bild. Die Krankheit beginnt allmählich. Zuerst gibt es einen leichten Juckreiz, der zu Kratzen führt. Mit reichlich Wachstum von Pilzen und Verstopfung des äußeren Gehörgangs mit Produkten ihrer lebenswichtigen Aktivität - Ohr-Stauung und Schallleitungsschwerhörigkeit, Autophonie in einem wunden Ohr.

Bei der Endoskopie des äußeren Gehörganges finden sich über den gesamten Zeitraum Massen von Myzelien von Pilzen, deren Farbe durch ihr Aussehen bestimmt ist. Bei Candidämie geht der Prozess oft über den äußeren Gehörgang hinaus und breitet sich auf die Ohrmuschel aus.

Diagnose. Die Diagnose wird auf der Grundlage des klinischen Bildes und der Daten der Otoskopie, der Mikroskopie und der Aussaat der pathologischen Entladung gestellt.

Behandlung in der Otomykose - ein langer Prozess, nicht immer erfolgreich, da die Krankheit anfällig für Rückfälle ist. Reinigen Sie den äußeren Gehörgang gründlich von Pilzen. Die Rückstände dieser Massen werden durch Waschen mit einer warmen Lösung von 3% Wasserstoffperoxid entfernt. Dann wird der Gehörgang getrocknet und eine der vegetativen Flora angemessene Salbe verwendet. Jedoch nicht immer angewandt Salbe ist wirksam, deshalb ist es notwendig, die fungizide Zubereitungen wie amikazol, Clotrimazol, mikozolon enthält zusätzlich zu dem spezifischen antimykotischen Mittel als Antisense und Anti Corticosteroid zu variieren. Umfangreiche Präparate eines breiten Spektrums sind wirksam: Nitrophungin, Undecin, Zincundan.

Zur allgemeinen Behandlung griff man auf die immer wiederkehrenden Formen der Otomykose zurück. Ordnen Sie erneut innerhalb der zweiwöchigen Kurse Nizoral, Nystatin mit einer Pause für 7 Tage. Allgemeine desensibilisierende Therapie (Dimedrol, Pipolfen, Kestin, Telphast, Erius, etc.) wird ebenfalls verwendet.

Prognose mit rechtzeitiger und angemessener umfassender Behandlung ist günstig.

Prävention. Allgemeine und lokale Hygienemaßnahmen, Beseitigung lokaler und gemeinsamer Infektionsherde, Vorbeugung von Mikrotraumen der Haut des äußeren Gehörgangs und deren Verkratzen.

Schäden am äußeren Ohr

Diese Verletzungen umfassen Prellungen, Ablösungen (teilweise, vollständig), Wunden, Verbrennungen (thermisch, chemisch), Erfrierungen. Jede dieser Verletzungen kann entweder zum Verlust des Organs oder zu seiner signifikanten Entstellung mit einem teilweisen Verlust der Hörfunktion führen.

Prellung der Ohrmuschel mit Schäden an ihren Weichteilen. Meistens tritt dies bei einer häuslichen oder Sportverletzung auf, die nicht mit einer Verletzung der Integrität des Knorpels und subkutanen oder Hämodialblutungen einhergeht. Ein solches Trauma erfordert in der Regel keine spezielle Behandlung, außer in Fällen, in denen die Haut Abschürfungen aufweist. Sie sollten mit 5% iger Jodtinktur behandelt werden und einen trockenen, nicht dehydrierenden Verband (mit einer Auskleidung unter dem Waschbecken einer Baumwollrolle) für mehrere Stunden auftragen.

Wenn eine mechanische Beschädigung denen Bruchfrakturen oder Knorpel beobachtet charakteristischen Merkmale zur Definition der Art der Verletzung (abnormal Mobilität der Fragmente von Knorpelgewebe, subkutanes Hämorrhagie Ohrmuschel (otgematoma) et al.).

Othematom (Othaematom) - Dies ist eine begrenzte Ansammlung von Blut im Bereich der vorderen Oberfläche der Ohrmuschel, die durch seine Kontusion oder spontan entsteht (Abbildung 3).

Abb. 3. Otematoma (links); rechts - Schnittlinien

Spontane otgematomy kann von einem leichten Druck auf die Ohrmuschel bei Leukämie, Hämophilie, Vitaminmangel entstehen, einige Infektionskrankheiten Störungen der Blutgerinnung, und auch durch degenerative Veränderungen der Knorpel unter dem Einfluss von Kälte beteiligt sind.

Hämatome traumatischer Genese treten meist bei Schlaganfall oder starkem Druck auf die Ohrmuschel oder bei deren Frakturen (im Sport) auf.

Pathomorphologisches und klinisches Bild. Das Hämatom ist häufiger im oberen Teil der äußeren (vorderen) Oberfläche der Ohrmuschel lokalisiert. Äußerlich ist eine schwankende Schwellung von rötlich-blauer Farbe, mit normaler Haut bedeckt. Subjektiv zeigt sich nichts, bei Palpation schmerzlos.

Große Hämatome in Abwesenheit von Behandlung innerhalb von 3-5 Wochen sind in einem dichten Narbengewebe organisiert, wodurch die Ohrmuschel ihre Erleichterung verliert und die Form eines formlosen "Kuchens" annimmt. Ein Merkmal des Hämatoms ist sein häufiger Rückfall.

Behandlung. Kleine Hämatome können sich beim Anlegen eines Druckverbandes selbständig lösen, während die Haut über dem Hämatom und um sie herum mit Jodtinktur geschmiert wird. Große Hämatome sollten durch Dissektion entfernt werden. Nach dem Entfernen des Inhalts wird der Hohlraum mit sterilen Turundas getränkt und gerieben, der pathologische Inhalt wird ausgeschabt und die Lösung wird mit einer antiseptischen Lösung gewaschen. Danach werden Nähte entlang der Ränder des Einschnitts angeordnet, wobei ein Teil der Wunde nicht geerntet wird, um ihn mit Gummistreifen zu entleeren, oder die Wunde wird überhaupt nicht genäht. Danach eine Druckbandage auftragen, die zusammen mit dem Gummiverstärker jeden Tag ersetzt wird. Um das Hämatom zu entfernen, wird auch ein Schnitt durch die Rückenfläche der Ohrmuschel verwendet, hier ein Fenster von 5x5 mm, das Hämatom entleert, der Hohlraum entleert und eine Druckbandage angelegt. In allen Fällen wird die lokale Behandlung durch eine allgemeine Behandlung mit Antibiotika und Sulfonamiden ergänzt.

Prognose in kosmetischer Hinsicht ist in vernachlässigten Fällen unbefriedigend.

Teil- oder vollständige Ablösungen der Ohrmuschel sind mit schweren scalping Prellungen der Ohrmuschel beobachtet. Wenn die Schale abgelöst ist, wird sie in einem weichen, vorzugsweise sterilen Gewebe in der Kälte (mindestens +3 ° C) zusammen mit dem Verletzten in einer traumatologischen Station oder einem spezialisierten chirurgischen Krankenhaus gelagert. Wenn die Verbindung der Ohrmuschel mit dem darunter liegenden Gewebe erhalten bleibt, wird die Schale an die entsprechende Stelle gelegt und die Bandage mit einer Druckbandage verbunden. Die Blutstillung vor der Versorgung der spezialisierten Versorgung wird mit Hilfe der engen Bandagierung durchgeführt.

Schädigung des äußeren Gehörgangs

Sie werden durch Schläge mit einem stumpfen oder scharfen Gegenstand, Schuss- und Schrapnellwunden verursacht. Die Verletzungsmenge kann auf den dermal membranösen Teil des äußeren Gehörganges beschränkt sein oder den Knochenteil bei Vorhandensein einer Fraktur der Knochenwände erfassen.

Frakturen der Knochenwände des äußeren Gehörganges gehen in der Regel mit ausgedehnten Läsionen umliegender anatomischer Formationen einher, die an einer oder mehreren ihrer Wände angrenzen. Beim Kinnfall oder starkem Aufprall kommt es häufig zu einem Bruch der vorderen Wand des knöchernen Teils des äußeren Gehörgangs mit dem Einschnitt des Unterkieferkopfes in den retroaurischen Bereich.

Klinisches Bild. Die Wunden des äußeren Gehörgangs werden von Blutungen und der Bildung eines Blutgerinnsels im Lumen begleitet, was zu einem nahezu vollständigen Schallleitungsschwerhörigkeit führt. Wenn das Gerinnsel entfernt wird, wird das Gehör nur dann vollständig wiederhergestellt, wenn die Schädigung des äußeren Gehörgangs nicht mit einem Trommelfellruptur einhergeht.

Opfer klagen über Schmerzen und Steifheit des Ohres. Bei der Otoskopie im äußeren Gehörgang werden Blutgerinnsel bestimmt und durch deren Entfernung - traumatisierte Hautareale. Die Sensation durch die Auslösesonde ermöglicht in einigen Fällen, eine Beschädigung der Knochenwand oder das Vorhandensein eines verletzenden Projektils auszuschließen oder festzustellen, der tatsächliche Zustand des verletzten Bereichs kann jedoch nur durch radiale Untersuchung bestimmt werden.

Diagnose Traumatische Verletzungen des äußeren Ohres beruhen auf Anamnese, otoskopischem Bild, Sondierung des Wundkanals und Radiographie. Bei Vorliegen von neurologischen Symptomen (Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Desorientierung, schwierige Kommunikation) nach HNO-Gabe wird ein Krankenhausaufenthalt in der neurologischen Abteilung unter gleichzeitiger Beobachtung durch einen HNO-Arzt angezeigt.

Behandlung. Wenn flache Wunden des äußeren Gehörgangs es nach dem Toilettengang turundy eingesetzt ist imprägnierte sintomitsinovoy Emulsion oder Lösung von Breitbandantibiotika in Mischung mit Hydrocortison. Die gleiche Behandlung und sich an den tieferen Hautläsionen und membranartige Passage-Knorpelgewebe. Dressings werden einmal täglich gemacht. Wenn Diskontinuitäten haut membranösen Strukturen äußeren Gehörgang der anatomischen Integrität versuchen endoskopisch unter Verwendung von Mikrowerk durch Fixieren Tamponade äußeren Gehörgang mit linimentom sintomitsina 48 Stunden lang gefolgt wiederherzustellen. Entfernen turundae in Stufen nach der Imprägnierung durch eine dünne Nadel mit Wasserstoffperoxid nicht nur mit Vorsicht zu produzieren Verschiebung in der Reihenfolge anatomischen Fragmente gestapelt.

Bei Frakturen der Knochenwände des äußeren Gehörgangs werden die oben beschriebenen Maßnahmen bei gleichzeitiger Ruhigstellung des Unterkiefers für 1-2 Wochen durchgeführt, wobei nur flüssige Nahrung verschrieben wird, die den Kauvorgang ausschließt. Später, wenn weiche und knöcherne Gewebe konsolidiert werden, um eine Stenose oder Atresie des äußeren Gehörgangs zu verhindern, wird eine Bougieröhre darin eingeführt. Da der Vernarbungsprozess nach der Epidermis der geschädigten Haut mehrere Wochen anhält, wird dieser Protektor ungefähr zur gleichen Zeit im Gehörgang mit periodischer Extraktion zur Desinfektion und Toilette aufbewahrt.

Prognose Im Allgemeinen ist es jedoch günstig, wenn in einer signifikanten Anzahl von Fällen eine unspezialisierte Behandlung oder falsche Behandlung von infizierten Läsionen auftritt, Stenose oder Atresie des Gehörgangs, die eine weitere plastische Operation erfordert.

Schädigung des Trommelfells

Diese Verletzungen sind unterteilt in häuslich, Produktion und Kriegszeit.

Ätiologie. Haushalts mechanische Beschädigung tritt auf, wenn eine direkte Auswirkung auf das Trommelfell jedes Objekt in den Gehörgang für ihre Reinigung aus earwax eingeführt oder daraus Fremdkörper zu entfernen, und wenn die Ohrmuschel offenen Hand schlagen. Trommelfells kann petrous brechen, wenn die Bruchlinie durch den Trommelring passiert.

Produktion Niederlagen Trommelfells in barometrischen geteilt durch plötzliche Änderungen des Luftdruckes (in den Senkkästen, Druckkammern, in Tauchanzügen, für technologische Explosionen und so weiter. d.), thermischer (in der metallurgischen Industrie, Schmiede, Keramik, usw.) und chemische ( in Kontakt mit korrosiven Flüssigkeiten auf einer Ohrmuschel und den Gehörgang).

Beschädigung des Trommelfells der Kriegszeit durch die Feuerwaffe (Kugel, Schrapnell) und die barometrischen oder Detonation aufgrund von Minen und explosive Aktion unterteilt. Bei schwachen Effekte können durch die Injektion von Gefäßen in der entspannten Teil und entlang dem Griff des Hammers zu beachten, unter schwierigeren mit Gefäßruptur assoziierten Verletzungen entstehen Blutungen in sie, und mit einer erheblichen Luftexposition - vollständigen Bruch-Membran, die aufgrund der Elastizität der Mittelschicht, Zug-Rand gewickelt es wird als ein Loch mit unregelmäßig (gezackt) Kanten sichtbar gemacht, mit einer kleinen Menge von Blut. Ein ähnliches, aber ausgeprägtes Muster wird bei der Produktion und Detonations explosiver Verletzungen beobachtet (Abb. 4).

Abb. 4. Detonationsruptur des Trommelfells

Wenn das Trommelfell reißt, besteht die Gefahr einer Sekundärinfektion mit schweren klinischen Folgen (akute eitrige Otitis und Mastoiditis, Labyrinthitis, Sinusthrombose usw.).

Verbrennungen des Trommelfells mit Säuren und Ätzalkalien, in der Regel zu ihrer völligen Zerstörung führen, die oft - zur Zerstörung der Strukturen des Mittelohres und das Eindringen von ätzenden Substanzen durch die vestibulären Fenster und Trommel im Ohr Labyrinth mit irreversible Abschaltung Hör- und Gleichgewichtsfunktionen.

Klinisches Bild der traumatischen Verletzung des Trommelfells. Scharfer Schmerz, verstopftes Ohr, Hörverlust und Lärm im Ohr. Bei kleinen Schlitzperforationen kommt es in überwiegender Mehrheit zu spontaner Heilung. Nach dem Bruch der Membran können sich Narben verschiedener Größe bilden, die schließlich mit Calciumsalzen imprägniert werden und eine weißliche Farbe annehmen. In diesen Fällen ist die Hörfunktion praktisch unverändert. Bei signifikanten Brüchen mit Divergenz der Wundränder kommt es zu einer massiven Vernarbung des Trommelfells mit Bildung von groben Verkalkungen (adhäsive Otitis) oder persistierender Perforation. In diesen Fällen zeigen sich Anzeichen von Schallleitungsschwerhörigkeit in unterschiedlichem Ausmaß.

Im traumatischen Prozess können Gehörknöchelchen, ihre Gelenke und Muskeln des Trommelfells beteiligt sein. Meistens kommt es zum Bruch eines Hammer-Amboss- oder Amboss-Stern-Gelenks, sowie zu einer Fraktur der Beine des Steigbügels und zu einer Subluxation oder Fraktur der Basalplatte.

Behandlung. Bei unkomplizierten Formen der Schädigung des Trommelfells werden therapeutische Eingriffe minimiert. Verboten jede aktive Manipulation im äußeren Gehörgang, die Aufnahme von Tropfen und das Waschen des Ohres. Bei Vorhandensein von Blutgerinnseln im Gehörgang werden diese vorsichtig mit trockener steriler Watte entfernt, die Gehörgangswände werden mit einem gequetschten alkoholischen Steppkissen behandelt und lose trockene, sterile Turundas darauf gelegt. Treten Komplikationen in Form einer eitrigen Mittelohrentzündung auf, wird eine entsprechende Behandlung durchgeführt (siehe unten). Bei Verdacht auf Schädigung der Struktur des Trommelfells wird eine entsprechende Behandlung durchgeführt, bevor die akuten Wirkungen nachlassen und das Trommelfell geschädigt wird. In Zukunft wird das Opfer auf den Zustand der auditorischen und vestibulären Funktionen untersucht und die Art der weiteren Behandlung bestimmt. Wenn eine Kette von Gehörknöchelchen gebrochen ist, Brüche der Beine des Stapes oder Subluxation seiner Fußplatte, Tympanotomie (in der kalten Zeit) wird gezeigt, um das Soundsystem wiederherzustellen.

Prognose in Bezug auf die auditorische Funktion hängt vom Grad der Schädigung des Trommelfells und der Strukturen des Mittelohrs ab. In den meisten Fällen ist die Prognose in Abwesenheit von Komplikationen günstig. Die Hinzufügung einer Sekundärinfektion oder das Vorhandensein einer Dissoziation der Gehörknöchelchenstränge erschwert die Prognose.

Otorhinolaryngologie. V.I. Babiak, M.I. Govorun, Ya.A. Nakatis, A.N. Paschinin

Ekzem der Ohrmuschel oder des äußeren Gehörgangs

Ekzem ist eine Läsion der Ohrmuschel und eines äußeren Gehörgangs, der akut oder chronisch sein kann. Es tritt als Folge von Reizung der Haut mit Sekreten aus dem Ohr, Allergien gegen Medikamente, Exposition gegenüber Jod-Zubereitungen oder Industriestaub, vor allem Kohle und Zement.

Ursachen und Verlauf der Krankheit. Ekzem tritt auf und entwickelt sich mit Reizung der Haut des Gehörgangs und der Ohrmuschel:

  • Sekrete aus dem Ohr, die bei akuter oder chronischer Mittelohrentzündung beobachtet werden;
  • Jodpräparate;
  • bei längerer Einwirkung von Zement und Kohlenstaub.

Eine allergische Form von Ekzemen tritt auf, wenn bestimmte Medikamente intolerant sind, sowie vor dem Hintergrund der Entwicklung von Diabetes und einiger Stoffwechselstörungen. Bei Kindern wird das Auftreten von Ekzemen durch Rachitis, Diathese und in einigen Fällen Tuberkulose gefördert. Manchmal tritt ein Ekzem nach einer Verletzung auf, wenn das lokale Immunsystem des Körpers geschwächt wird.

Ekzem kann akut oder chronisch sein. Bei einem akuten Ekzem sind nur die Oberflächenschichten der Haut in den Prozess involviert. Wenn der Prozess chronisch wird, wird die Haut des Gehörgangs und der Ohrmuschel dicker, und das Lumen verengt sich, Risse treten am Eingang des äußeren Gehörgangs auf.

Kinder haben eher eine feuchte Form von Ekzemen, während bei Erwachsenen es sowohl nass als auch trocken ist, bei denen Hautepidermis abblättert.

Klinisches Bild. Zu Beginn der Entwicklung der Krankheit gibt es eine Hyperämie (Rötung) und eine Verdickung der Haut der Ohrmuschel und des äußeren Gehörgangs, die durch Infiltration auftritt. Dann kommt es zu einer Verengung des Gehörgangs. Dann gibt es in den Ohren einen dauernden Juckreiz und infolge des Kratzens sind Abschürfungen, und dann werden kleine Blasen mit seröser Flüssigkeit gebildet, an deren Zerlegung Benetzung und grau-gelbe Krusten erscheinen.

Wenn eine Sekundärinfektion auftritt, entwickelt sich eine eingeschränkte oder diffuse äußere Otitis. Wenn ein Patient ernsthafte Volkskrankheiten hat, wandelt sich das Ekzem oft in eine chronische Form um und der Prozess dringt tiefer in die Hautschichten ein. Häufige Rückfälle sind typisch für diese Krankheit.

Diagnose. Angesichts der Geschichte und solcher charakteristischen Manifestationen der Krankheit wie Mokklusion, Rötung, Verdickung der Haut, Peeling oder Peeling, verursacht die Diagnose der Krankheit keine Komplikationen. Die akute Form des Ekzems sollte von einer erysipelatösen Entzündung des äußeren Ohrs und einer äußeren Otitis des Pilzes unterschieden werden. Im Erysipel gibt es keinen Juckreiz, die Grenzen der Entzündung sind klar abgegrenzt und die Palpation des betroffenen Bereichs ist stark schmerzhaft. Im Pilzprozess erfolgt die Diagnose nach mykologischen Untersuchungen.

Behandlung. Betroffene Stellen werden mit Alkohol oder Äther abgewischt, mit Talkumpuder oder Zinkoxid gepulvert, die Haut mit Oxycorte-Aerosol besprüht und mit Peeling Hcorton, Cystoderm mit Garamycin aufgetragen.

Entfernen Sie die Krusten erst, nachdem Sie sie mit Pflanzenöl oder Vaseline benetzt haben. Nach diesem Verfahren Oxytetracyclin oder Prednisolon Salbe anwenden. Neben der medikamentösen Therapie werden UV-Training, Lasertherapie, Ultraschall-Heilspülung, UHF-Behandlung vorgeschrieben.

Prognose auf Genesung günstig.

Ekzem des äußeren Ohres

Ekzem ist eine entzündliche Erkrankung, die sowohl die innere Oberfläche der Ohrmuschel und der Lappen, als auch die Haut hinter dem Ohr betrifft. Symptome von Ekzemen sind starker Juckreiz und Hautentzündungen, die von Schwellungen, Hautrissen, Mokassin und Krustenbildung begleitet sind. Entzündung hat unscharfe Grenzen.

Für Kinder, mehr charakteristisch Moknushchya Ekzem in den Ohren, für Erwachsene - sowohl nass und trocken, die von einem starken Hautschälen begleitet wird.

Ursachen von Ekzem des äußeren Ohres

Es gibt einige grundlegende "Schocks" für die Manifestation von Ekzemen in den Ohren. Aber die Grundlage ist immer eine Reizung der Ohrmuschel. Bei einer eitrigen Otitis ist die Entladung aus dem Ohr. Eine häufige Ursache von Ekzemen ist allergische Dermatitis - mit Allergien gegen äußere Substanzen, die mit der Haut in Kontakt kommen. In einigen Fällen ist Ekzem das Ergebnis von Diabetes, Stoffwechselstörungen, Talgdrüsenstörungen.

Bei kleinen Kindern treten häufig Ekzeme in den Ohren auf. Zu den Hauptursachen - exsudative Diathese (die Neigung des Körpers zu Allergien), Rachitis, in einigen Fällen - Tuberkulose.

Auch Ekzeme entwickeln sich mit verschiedenen physischen Verletzungen der Haut und Infektionen in der Wunde.

Formen der Krankheit

Akutes Ekzem - der Verlauf der Krankheit beträgt nicht mehr als 3 Wochen. Gekennzeichnet durch eine scharfe Manifestation und die Abwesenheit von Rückfällen.

Chronisches Ekzem - ein langer Krankheitsverlauf mit abwechselnden Rückfällen und Remissionen. Bei dieser Form treten Risse am äußeren Gehörgang auf, die Haut verdickt sich in der Ohrmuschel und der Gehörgang wird spürbar. Die Ursache für den Übergang der Krankheit in eine chronische Form sind häufige Krankheiten, die das Immunsystem schwächen, die Entwicklung von Infektionen, unzureichende Behandlung.

Behandlung von Ekzem der Ohren

Die Basis der Therapie ist der Kampf gegen die negativen Faktoren, die das Erscheinen des Ekzems des äusserlichen Ohres provozieren. Die Bekämpfung der allergischen Reaktion erfolgt mit Hilfe von Antihistaminika, Immunmodulatoren werden ebenfalls verschrieben.

Zur topischen Anwendung bei feuchten Ekzemen sind Trockenmittel vorgeschrieben. Zum Erweichen und Entfernen von Krusten werden Salben auf öliger Basis verwendet.

Besondere Aufmerksamkeit sollte der Hygiene geschädigter Bereiche gewidmet werden, die mit Desinfektionsmitteln behandelt werden.

Für den Erfolg der allgemeinen Therapie ist es notwendig, einen gesunden Lebensstil beizubehalten, die Diät und Diät zu normalisieren.

Cream "La Cree" kann verwendet werden, um die ersten Stadien des trockenen Ekzems bei Erwachsenen und Kindern zu behandeln. Erstellt auf der Basis von natürlichen Zutaten, verursacht es keine allergische Reaktion und wirkt so sanft wie möglich. Der Komplex aus Extrakten aus Lakritze, Avocado, Bisabolol und Panthenol entfernt Juckreiz und Schuppenbildung, fördert die Regeneration der Haut.

Ekzem in den Ohren: provozierende Faktoren der Krankheit, Sorten, Behandlung und Prognose

Das Ekzem des Ohres ist eine entzündliche Erkrankung. Erscheint normalerweise auf der obersten Ebene in Form eines Ausschlags. Die Krankheit wird bei Kindern und Erwachsenen gleichermaßen beobachtet. Ziemlich oft wird die Krankheit chronisch. Deshalb ist es wichtig, bei den ersten Anzeichen einer Erkrankung eine ärztliche Beratung zu bekommen.

Ätiologie der Krankheit

Die Voraussetzungen für den Ausbruch der Krankheit sind allgemeine Beschwerden - Diabetes mellitus, Rachitis, Gicht. Akutes Ekzem betrifft oft die oberste Hautschicht. Aber mit der Zeit könnte es einen Übergang zu einer chronischen Form geben.

Symptome von Ohrekzem

Ursachen

Ekzem tritt aus verschiedenen Gründen auf. Zum Beispiel kann sein Aussehen auf das Austreten von eitrigem Inhalt aus dem Ohr oder das Auftreten von Abnutzungserscheinungen bei Verwendung spezieller Kleidung zurückzuführen sein. Voraussetzung ist der Kontakt mit verschiedenen Reizstoffen.

Häufige Ursachen sind endokrine Drüsenerkrankungen, verschiedene psychogene und neurogene Faktoren sowie allergische Manifestationen. Die Gründe dafür sind:

Symptome

Ekzem des Ohres ist akut und chronisch. Die erste Art betrifft hauptsächlich nur die äußere Schicht der Haut des Lappens oder des Gehörgangs. Bei chronischen Läsionen sind alle Schichten beteiligt. Die Symptome hängen vom Stadium der Erkrankung ab.

  • Erythematöser Zustand. Eine Person kann die Rötung und Enge der Haut sehen. Oft an der Stelle des Kontakts mit dem Reiz.
  • Hautausschläge. Kleine Bläschen erscheinen. Das Hauptsymptom ist ein starker Juckreiz, der es Ihnen nicht einmal erlaubt zu schlafen.
  • Das Stadium der Benetzung. Die Vesikel sind geöffnet, so dass der Juckreiz nachlässt.
  • Bildung von Krusten. Tritt nach etwa 2-3 Tagen auf. Nach einer Weile fallen die Krusten ab. Unter ihnen ist eine modifizierte Haut, vielleicht mit kleinen Rissen.

Die Diagnose basiert auf Anamnese und beschriebenen Symptomen.

Es gibt vier Arten der Krankheit:

Abortiv

Für diese Form sind mehrere, manchmal einzelne, juckende, schuppige Flecken charakteristisch. Sie können oval oder rund sein. Wenn der Fleck irritiert wird, beginnt er zu moosig zu werden. Hautausschläge können mit Angina, Atemwegserkrankungen auftreten. Bei Kindern zeigt sich diese Form mit stärker ausgeprägter Exsudation und starkem Juckreiz.

Stimmt

In einer akuten Phase erscheinen Mikrovesikel. Sie öffnen sich schnell und bilden eine große Anzahl kleiner Erosionen. Allmählich trocknen einige der Vesikel aus, ohne sich zu öffnen. Dies führt zur Bildung von Krusten und neuen Blasen. Daher können wir sagen, dass das wahre Ekzem durch die Polymorphie der Hautausschläge gekennzeichnet ist. Auf einer Hautseite können Sie mehrere verschiedene Elemente gleichzeitig treffen.

Professionell

Diese Art wird normalerweise mit Ohrkontakt mit Substanzen am Arbeitsplatz in Verbindung gebracht. Im Laufe der Zeit kann sich unter dem Einfluss verschiedener Faktoren eine Empfindlichkeit gegenüber verschiedenen Substanzen entwickeln. Manchmal wird diese Sorte Kontakt genannt. Berufliche Ekzeme entwickeln sich oft bei Erwachsenen, deren Arbeit mit der Interaktion mit verschiedenen chemischen Reagenzien zusammenhängt.

Der mikrobielle

Es scheint für den Fall, dass Patienten ständig ihre Eruptionen durchkämmen und eine mikrobielle Infektion tragen. Dies verursacht sekundäre eitrige Entzündung. Daher ist es für jede Manifestation des Ekzems des Ohres wichtig, nicht zu kämmen, sondern auch die Hygiene zu beachten.

Arten von Ekzemen auf dem Foto

Diagnose

Die Diagnose basiert auf Anamnese und klinischen Symptomen. Die akute Form der Krankheit muss unterschieden werden von:

  • Erysipel,
  • diffuse externe Mittelohrentzündung,
  • Pilzläsionen.

Im ersten Fall gibt es keinen Juckreiz, aber beim Abtasten der betroffenen Stelle treten starke Schmerzen auf. Otitis wird von Hyperämie und Infiltration begleitet.

Klinisches Bild

Für Ekzeme ist eine charakteristische Manifestation Rötung, Verdickung der Haut, das Auftreten von Krusten und Peeling. Das Hauptmerkmal sind auch die zahlreichen Bläschen, die sich in seröse Wunden verwandeln. Sie bilden Krusten oder nasse Foci. Die akute Form ist durch ausgeprägtes Erythem, Schwellung der Gewebe gekennzeichnet.

Juckreiz in den Ohren ist eines der Symptome von Ekzemen. Mehr dazu in unserem Video:

Notwendige Analysen und andere Methoden

Grundsätzlich kann ein Arzt ein Krankheitsbild diagnostizieren. Die Arbeit von Organen und Systemen wird notwendigerweise überprüft, weil ihre Krankheiten zu solcher Pathologie führen können. Die Diagnose wird mit mikrobiologischen Methoden durchgeführt. Mit einem Abstrich in einem Labor können Sie Krankheitserreger identifizieren und ihre Empfindlichkeit gegenüber verschiedenen Drogen bestimmen.

Behandlung von Ekzemen in den Ohren

Bei Ekzemen ist es notwendig, regelmäßig die Toilette des Ohres zu halten, um mit der Haut fertig zu werden, um die Anheftung einer bakteriellen Infektion zu verhindern. Die Behandlung hängt vom Stadium der Erkrankung ab. Bei feuchten Wunden ist eine tägliche Behandlung mit Hydrocortison oder Oxytetracyclin erforderlich.

Zur Behandlung von Peeling werden entzündungshemmende Salben verwendet, die vasokonstriktorische und juckreizstillende Wirkung haben. Sie werden 2 mal täglich für mindestens 3-4 Wochen angewendet.

Wenn es eine Kruste gibt, dann werden sie zuerst mit Hilfe von Pflanzenöl oder Petroleumgelee weich gemacht. Danach werden entzündungshemmende und antibakterielle Salben aufgetragen.

Medikationstherapie

Um einen schnellen therapeutischen Effekt zu erzielen, kann ein Arzt einen Verlauf der systemischen Aktion vorschreiben. Dafür:

  • setzen Sie Nyxe von Calciumgluconat oder Calciumchlorid,
  • wird Natriumthiosulfat eingeführt,
  • antiallergische Behandlung mit Suprastin, Tavegil wird verschrieben.

In einigen Situationen werden Glukokortikosteroide verordnet. Die Immunität wird mit Hilfe von Vitamintherapie und Biostimulatoren unterstützt.

Volksheilmittel

Wenn Ausschläge gut hilft 15-20% Propolis-Extrakt. Nach dieser Behandlung wird eine Propolis-Salbe von oben aufgetragen. Wenn Sie die Blasen trocknen müssen, dann verwenden Sie Kartoffelsaft. Zusätzlich können Sie Folgendes verwenden:

  1. Kompressen aus Kräutersud. Sie wirken entzündungshemmend und regenerierend.
  2. Karottensaft. Besitzt heilende Eigenschaften.
  3. Tinktur aus Walnussschale.

Letzteres wird wie folgt vorbereitet: Die ungereifte Walnuss wird genommen. Die Schale wird gründlich zerkleinert und mit Wodka gefüllt. Bestand solche sieben sieben Tage. Dann wird die Tinktur gefiltert, bis sie in der gleichen Menge Propolis zugegeben wird.

Über die Behandlung von Ekzemen und anderen Krankheiten auf einfache Weise in unserem Video:

Mögliche Komplikationen

Das Ohrekzem ohne Behandlung kann chronisch werden. In diesem Fall dauert die Remission nur kurze Zeit. Bei bakterieller Infektion können eitrige Läsionen auftreten. Dann ohne antibakterielle Salben verbinden kann nicht tun. Es ist auch möglich, die Infektion auf andere Bereiche der Dermis zu verteilen.

Prognose

Für das Leben ist die Prognose günstig. Die Erholung hängt von den Gründen ab, die zu einer Veränderung der Haut geführt haben. Wenn die Ursache rechtzeitig beseitigt ist, um die Behandlung zu beginnen, dann ist es möglich, schützende und homöostatische Eigenschaften wiederherzustellen.

Prävention

Die wichtigste Methode der Prävention ist die Beseitigung gemeinsamer Ursachen. Sie sollten sich nicht viel Sorgen machen, Sie müssen Vitamine trinken und sich vor allergischen Reaktionen schützen. Es wird empfohlen, die Ohrmuschel und den äußeren Gehörgang gründlich zu reinigen. Mit der Entwicklung von Infektionskrankheiten, rechtzeitige Behandlung wird dazu beitragen, das Auftreten von Ekzem des Ohres zu vermeiden.

Riss auf dem Ohr, wie man behandelt

Ekzem des äußeren Ohres und wie man es behandelt

Das Auftreten von Ekzem des äußeren Ohres wird durch eine Vielzahl von verschiedenen Faktoren hervorgerufen. Es kann alle Arten von allergischen Reaktionen, endokrinen Erkrankungen, entzündlichen Erkrankungen der inneren Organe und so weiter sein. Es gibt verschiedene Formen von äußeren Gehörgängen. Und wahre Form führt zu akuten Wein Ekzem des Ohres, während die der nasse Ausschlag schließlich vertrocknen, und mit ihnen die Bildung neuer Blasen nass.

Formen von Ekzemen der äußeren Gehörgänge und Fotos von Ekzemen in den Ohren

Ekzem in den Ohren ist eine chronisch-entzündliche Erkrankung der Haut, die durch erythematöse Vesikulitis mit juckenden Ausschlägen gekennzeichnet ist. Die Ursachen für das Auftreten des Gehörgangs sind sehr vielfältig. Sie sind in allgemein und lokal unterteilt.

Häufig - neurogene und psychogene Faktoren, Allergien gegen bestimmte Substanzen, Erkrankungen der inneren Organe und des endokrinen Systems. Lokale - einiger Kontaktreiz, Abschürfungen, wenn das Tragen von Kleidung, Hautinfektion, wenn es scarification, Ausfluss aus dem Ohr Eiter, etc...

Die Krankheit tritt scharf auf, geht dann in einen chronischen Verlauf über mit der Tendenz zum Rückfall. Ekzem ist in die folgenden Formen unterteilt: echte, professionelle, mikrobielle und seborrhoische.

Wenn wahr Ekzeme im akuten Periode erscheinen erythematösen Ausschlag auf der Haut ödematös leicht - Mikrovesikel, die offenbaren schnell mit Tropfen von seröser Flüssigkeit (Symptom „Tau“) eine große Anzahl von kleiner Punkt Erosion bilden. Dies ist ein spitzes Weinen Ekzeme, während das einen Teil der Vesikel ohne Öffnung trocknet und bildet eine Kruste zur gleichen Zeit gibt es neue Blasen. Daher für Krankheit Polymorphismus charakteristischen Hautausschlag, wenn die Oberfläche der Hautläsion sind alle seine Elemente pathomorphologische - Vesikel, Erythem, Erosion, Kruste und Skalen.

Berufliches (Kontakt-) Ekzem tritt gewöhnlich mit erhöhter Empfindlichkeit gegenüber verschiedenen Substanzen am Arbeitsplatz auf.

Schau dir das Foto oben an: Ekzem in den Ohren, verursacht durch Kontaktursachen, wird begleitet von Hautausschlägen im Gesicht, Handrücken usw.

Microbial Ekzemen auftritt, durch Reizung und sekundären ekzematisieren oberflächliche Pyodermie, eitrige Sekrete aus dem Ohr oder Nase, und so weiter. N. Der Übergang bildet ein spitzer zu chronischen durch signifikante Abnahme der Rötung der Haut und das Auftreten der betroffenen Gebiete von Inseln charakterisiert sie zu normalisieren, aber die trägeren ekzematöse Prozess wird fortgesetzt.

Abortive Form von Ekzemen - Ekzematide, die durch mehrere, selten einzelne, juckende, erythematöse schuppige Flecken von ovaler und runder Form verschiedener Größe gekennzeichnet ist. Wenn sie gereizt sind, erscheint Tropfnässe. Solche Hautausschläge können aufgrund von Angina, akuten Atemwegs- und Darmerkrankungen, Grippe auftreten.

Bei Kindern mit exsudativer katarrhalischer Diathese tritt häufig ein Ekzem auf, meist lokalisiert im Gesicht, Kopfhaut und begleitet von schwerer Exsudation und starkem Juckreiz.

Allgemeine und topische Behandlung von Ekzem des äußeren Ohres

Die Behandlung von Ekzemen in den Ohren kann allgemein und lokal sein, und in einigen Fällen mit neurogenen Formen kann eine allgemeine Behandlung entscheidend sein.

Allgemeine Behandlung umfasst die Verwendung von Sedativa, intravenöse Infusion von 10% Calciumchlorid-Lösung, 30% Natriumthiosulfat-Lösung, etc.; Multivitamine, hauptsächlich Ascorbinsäure; Präparate von Vitamin P (Rutin, Askorutin, Quercetin, etc.); Aevit, Nikotinsäure, B-Vitamine Manchmal haben antiallergische Medikamente in komplexen allgemeinen Behandlungen eine gute Wirkung.

Bevor treat Ekzeme Ohr in acute furatsilina Waschlösung durch 1: 1000, 1% Lösung von Resorcin, usw. zu verringern, die Ausschwitzverhinderungsschicht Sekundärinfektion und die Bildung von epidermalen Steckern.. Nachdem die gereinigte Produkte von verschiedenen Arten Trocknen ekzematisieren Meatus neobilnye Haut mit 2% Silbernitratlösung behandelt und dann für 24 Stunden lose tamponiruyut ear turundy trocken. Das Verfahren wurde für 2-3 Tage, zeigt dann Salben und Pasten mit Kortikoiden.

Wenn Ekzeme Ohrmuschel in der akuten Phase und in Gegenwart eines scharfen und durchnässen zur topischen Behandlung Ödeme kalt häufig wechselnden ausgestatteten Trocknungslotionen oder Nasszurichtung mit adstringierenden Lösung (lead Wasser, einer 1% igen Lösung von Resorcin und dergleichen. D.). Im subakute Periode mit wenig Weinen und starkes Abschälen zugeordnet Naftalan oder ihtiolovaya (2-5% -Ile), Pasten und Salben, Cremes mit Kortikosteroiden.

Bei chronischen Ekzemen und schwere Infiltration von betroffenen Gebieten zugeordnet sind, betrifft Haut Mittel (Teerpräparate Naftalan Paste in Konzentrationen schrittweise Erhöhung - von den 2-5 bis 10-25%). Korrektur von möglichen neurotischen Zuständen durchgeführt. Es ist wichtig, die Ursachen von Ekzemen (Fokalinfektion, übermäßiger Konsum von alkoholischen Getränken Tabak, Exposition gegenüber allergische und Produktionsfaktoren. - Chemische und Strahlenschäden) zu beseitigen.

Die für das Leben günstige Prognose hinsichtlich der Genesung hängt von der Möglichkeit ab, die Ursachen zu beseitigen, die zu einer Veränderung der Reaktivität der Haut und der Störung ihrer homöostatischen und schützenden Eigenschaften führen.

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Ekzem in den Ohren - wie zu sein?

Ein Ekzem in den Ohren kann in der Ohrmuschel und im äußeren Gehörgang auftreten. Es verursacht nicht nur körperliche Qualen. Die Krankheit ist ein sichtbarer kosmetischer Defekt, der die schrägen und sympathischen Blicke anderer anzieht. Deshalb können Patienten natürlich nicht warten, um diese Geißel los zu werden.

Es ist in diesem Fall am besten, einen sachkundigen Spezialisten zu besuchen. Eine unzureichende Behandlung kann zu einem chronischen Ekzem führen. Bei dieser Form erstreckt sich der Prozess bis in die tieferen Hautschichten, er verdickt sich, der Gehörgang verengt sich deutlich und an seinem Eingang bilden sich Risse. Außerdem sind Amateuraktivitäten mit bakteriellen und Pilzkomplikationen behaftet.

Beseitigung von Ursachen

Medizinische Maßnahmen für Ohrekzeme sind unterschiedlich. Es ist jedoch äußerst wichtig, alle möglichen Täter des Auftretens der Krankheit zu beseitigen oder ihren Einfluss auf den Körper des Patienten zu schwächen. Andernfalls werden die stärksten Drogen nur vorübergehenden Nutzen bringen. Daher sollten Sie entfernen oder begrenzen:

  • Allergene (einschließlich Lebensmittel mit hoher allergener Wirkung, wie Schokolade, Nüsse, Zitrusfrüchte, Erdbeeren, Honig und andere Arzneimittel, Metallschmuck);
  • Präparate von Jod, Terpentin, Kampferalkohol;
  • Kontakt mit Kohlenstaub oder Zement.

Provozierende Faktoren können außerdem Sekretionen bei Otitis media, Stoffwechselstörungen (dekompensierter Diabetes mellitus, schwere Rachitis, Gicht etc.) sein. Daher müssen Sie auf jeden Fall ihre kompetente Behandlung durchführen. Mit dem neurogenen Ursprung des Ekzems müssen die Angehörigen des Patienten ein günstiges psycho-emotionales Klima für ihn schaffen. Und Liebhaber von Tabak und Alkohol geben ihre Sucht lieber auf.

Medikamente

Pharmakologische Behandlung von Ekzemen in den Ohren beinhaltet sowohl die Verwendung von lokalen Heilmitteln (Salben, Pasten, Lotionen, Cremes), und die Auswirkungen auf den Körper als Ganzes. Die Auswahl der Medikamente basiert auf spezifischen klinischen Daten. Diagramme, die verschiedenen Patienten zugeordnet sind, können signifikant variieren. Sie können umfassen:

  • Äther und Ethylalkohol zur täglichen Behandlung des betroffenen Gebiets (Wasser kann den bestehenden pathologischen Prozess nur verschlimmern);
  • Antihistaminika, die die Intensität der allergischen Entzündung reduzieren (Fistil, Erius, Ebastin, Clarodrin, Suprastin, etc.);
  • Antiseptika (die Haut ist mit Silbernitrat, Brilliantgrün usw. geschmiert);
  • Waschen des Gehörgangs (Lösung von Furacilin usw.);
  • Trockenmittel (Zinkoxid, Talkum zum Benetzen);
  • Lotion mit Lapis-Lösung, Resorcin, Bleiwasser (in Gegenwart von Blasen);
  • lokale hormonelle Medikamente (Cremes, Salben, Aerosole - Hydrocortison, Celestoderm, Flucinar, Lorinden usw.) beseitigen schnell Entzündungen);
  • nicht-hormonelle entzündungshemmende lokale Heilmittel (Ichthyol Salbe, Naphthalin Salbe, etc.);
  • Vaseline oder irgendein gekochtes Pflanzenöl (zum Befeuchten von Krusten);
  • beruhigend (Afobazol, Bromide, Atarax usw.);
  • Antibiotika oder antimykotische Medikamente (mit sekundärer Infektion von Ekzemen oder Otitis media);
  • Stärkung (Multivitamine, Fischöl, etc.).

Physiotherapie

Ausgezeichnete Hilfe kann beliebte Physiotherapie sein. Sie reduzieren Entzündungen, lindern Juckreiz, verbessern die Durchblutung des betroffenen Gebietes, fördern die Heilung, stabilisieren das Nervensystem. Bei einem Ekzem in den Ohren wird eine lokale ultraviolette Bestrahlung erfolgreich eingesetzt (suberythmische Dosen werden verwendet), UHF, Lasertherapie, Ultraschall, Röntgentherapie, Elektroschlaf.

Review: Suspension zur oralen Verabreichung von Lek Pharmaceuticals Lomilan - Hilft bei der komplexen Behandlung von Dermatitis - wenn Risse hinter den Ohren eines Kindes

Achtung bitte! Bevor Sie Medikamente einnehmen, wenden Sie sich an einen Spezialisten!

Pluspunkte:
Aus Rissen hinter den Ohren des Kindes, einem billigen Medikament, einem Sparpaket, wurden keine Nebenwirkungen gefunden

Nachteile:
nicht erkannt

Hallo alle zusammen! Ich möchte die Erfahrung der erfolgreichen Behandlung von allergischen Dermatitis Manifestationen bei meinem Kind teilen. Dem Kind von 6 Jahren, regelmäßig, im Grunde am Ende des Winters und im Frühling daran oder ihm an ihm oder ihm waren rote treshchinki unter liskies von Ohren. Die Risse sind klein, aber sie bluten regelmäßig. Manchmal gingen sie allein vorbei, und nach einer Weile erschienen sie wieder. Baby-Creme, einschließlich Zink und mit den Vitaminen A und E, gab eine temporäre Wirkung - Risse hinter den Ohren des Kindes zu Krusten, getrocknet. Während die Cremes mit dem Aussehen der Behandlung verschmiert waren, aber sobald sie nicht mehr verschmiert waren, begannen die Risse zu bluten. Sie brachten dem Kind keine besonderen Beschwerden, es sei denn, sie verletzten ihre Kleidung, aber ich lasse solche Dinge wie jede Mutter nicht unbeaufsichtigt.

Zuerst dachte ich, es wäre ein Mangel an B-Vitaminen und Vitamin A, und gab dem Kind komplexe Multivitamine. Irgendwann war die Selbstmedikation müde und ich zeigte das Kind einem Dermatologen.
Der Arzt diagnostizierte die Diagnose fast ohne das Kind zu untersuchen und warf einen kurzen Blick auf die Ohren - atopische Dermatitis. Es ist einfach eine Allergie. Empfohlen, Nüsse, Schokolade, Kakao, Zitrusfrüchte, Erdbeeren und kohlensäurehaltige Getränke aus der Ernährung des Babys auszuschließen. In unserem Fall war das nicht schwierig. Die Hauptbehandlung für Risse in den Ohren des Sohnes bestand aus drei Komponenten: Lomilan (innen), Fucocin - Lösung und Acryl - Creme (äußerlich).

Die Behandlung dauerte eine Woche.
Lomilan kaufte ich in Form einer Suspension die Produktion von Slowenien (Pharmaunternehmen Lek). Das Volumen der Flasche beträgt 120 ml.

Zu der Suspension wurde ein Messlöffel für 5 ml gegeben (auf einem Löffel besteht ein Risiko von 1/2 - 2,5 ml).
Ein voller Löffel von 5 ml Suspension entspricht 5 mg Loratadin-Wirkstoff. Loratadin ist ein Antihistaminikum, es hat eine systemische Wirkung - antipruriginöse, antiallergische und antiexudative. Es macht nicht süchtig und beeinflusst nicht das zentrale Nervensystem.

Adjuvantien bestehen Lomilana - Zusatzstoffe (Stabilisatoren, Konservierungsstoffe, Geschmacksverstärker): Citronensäure-Monohydrat, Polysorbat 80, Citrat-Dihydrat, Natriumbenzoat, Avicel RC 591 FMC, Propylenglykol, Glycerin, Zucker, Wildkirschengeschmack, Wasser.


Mein 6-jähriges Baby mit einem Gewicht von 23 kg wurde eine Dosis von 1 Esslöffel Suspension 1 Mal pro Tag verschrieben. Wir wurden mit Essen eingenommen.
Der Geschmack von Lomilan ist eine süßliche Flüssigkeit ohne offensichtliche Fruchttöne, Kirschgeschmack wird nicht gefühlt. Die Farbe der Suspension ist weiß opak. Vor der Verwendung sollte die Durchstechflasche mit Suspension geschüttelt werden.
Ablehnung zu schmecken und riechen Lominal verursachte kein Kind.
Nach einer Behandlungswoche ist mehr als die Hälfte der Ampulle übrig.
Sie können den Lominal ohne Kühlschrank an einem vor der Sonne geschützten Ort aufbewahren. Haltbarkeit - 4 Jahre.
Der Preis einer Flasche mit 120 ml Gülle in einer Drogerie betrug 110 Rubel.

Ergebnis der Behandlung von Rissen an den Ohren des Kindes
Nach einer Woche der komplexen Behandlung von atopischer Dermatitis (in Form von Rissen unter dem Ohrläppchen), die täglichen Verabreichung Lomilana, äußerte Therapie fukortsinom und akridermom mit einer Diät, hinter den Ohren Risse getrocknet hatte, fiel die Kruste blieb rosa schwacher Streifen (shramiki) ab, die vollständig verschwunden irgendwo innerhalb eines Monats nach dem Ende der Behandlung. Rückstände von Rissen hinter den Ohren wurden seit fast einem Jahr nicht mehr beobachtet, das Kind hält sich jetzt nicht an eine strenge Diät.
Keine Nebenwirkungen (und die Anweisungen weisen auf die Möglichkeit von Kopfschmerzen und Nervosität bei Kindern hin), als ich Lomilan erhielt, fand ich nicht.
Als Ergebnis kann ich Lomilan in der komplexen Behandlung von Rissen hinter den Ohren bei Kindern nach der vom Arzt verschriebenen Verordnung eine positive Empfehlung geben.

Zeit der verwendung:1 Woche


Gesamteindruck. Hilft bei der komplexen Behandlung von Dermatitis - wenn die Risse hinter den Ohren des Kindes