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Schnell entwickelnder Schock

Schock ist eine Reaktion des Körpers auf äußere aggressive Reize, die durch gestörte Blutzirkulation, Stoffwechsel, Nervensystem, Atmung und andere lebenswichtige Funktionen des Körpers begleitet werden können.

Es gibt solche Gründe für den Schock:

1. Verletzungen durch mechanische oder chemische Einwirkung: Verbrennungen, Brüche, Gewebeschäden, Gliederrupturen, aktuelle Auswirkungen (traumatischer Schock);

2. Begleitender Traumaverlust von Blut in großen Mengen (hämorrhagischer Schock);

3. Transfusion eines Patienten mit inkompatiblem Blut in einem großen Volumen;

4. Die Aufnahme von Allergenen in einer sensibilisierten Umgebung (anaphylaktischer Schock);

5. Nekrose der ausgedehnten Leber, der Eingeweide, der Nieren, des Herzens; Ischämie.

Der Schock einer Person, die einen Schock oder eine Verletzung erlitten hat, kann auf folgenden Symptomen beruhen:

  • Angst;
  • ein getrübtes Bewusstsein mit Tachykardie;
  • verringerter Blutdruck;
  • beeinträchtigte Atmung
  • reduziertes Volumen des ausgeschiedenen Urins;
  • die Haut ist kalt und feucht, marmor oder blass - cyanotisch gefärbt

Klinisches Bild des Schocks

Das klinische Bild des Schocks unterscheidet sich in Abhängigkeit von der Schwere der Wirkung äußerer Reize. Um den Zustand einer Person, die einen Schock erlitten hat und bei einem Schock hilft, richtig zu beurteilen, sollten mehrere Stadien dieses Zustands unterschieden werden:

1. Schock 1 Grad. Die Person behält das Bewusstsein, er geht in Kontakt, obwohl die Reaktionen leicht gehemmt sind. Die Pulsfrequenz beträgt 90-100 Hübe, der systolische Druck beträgt 90mm;

2. Schock 2 Grad. Menschliche Reaktionen sind ebenfalls gehemmt, aber er ist bei Bewusstsein, beantwortet die Fragen richtig und spricht mit gedämpfter Stimme. Es gibt häufige schnelle Atmung, häufiger Puls (140 Schläge pro Minute), arterieller Druck wird auf 90-80 mm Hg reduziert. Die Prognose für einen solchen Schock ist ernst, der Zustand erfordert dringende Anti-Schock-Verfahren;

3. Schock 3 Grad. Eine Person ist gehemmt Reaktionen, er fühlt sich nicht schmerzhaft und adynamisch. Der Patient spricht langsam und flüsternd, kann Fragen überhaupt nicht beantworten, oder ist einsilbig. Bewusstsein kann völlig abwesend sein. Die Haut ist blass, mit ausgeprägter Akrozyanose, bedeckt mit Schweiß. Der Puls des Opfers ist kaum bemerkbar, er wird nur an den Femur- und Halsschlagadern gefühlt (normalerweise 130-180 Schläge / Minute). Oberflächen- und häufiges Atmen wird ebenfalls beobachtet. Der venöse zentrale Druck kann unter Null oder Null und der systolische Druck unter 70 mm Hg liegen.

4. Schock 4 Grad - dieser Endzustand des Körpers, oft in irreversiblen pathologischen Veränderungen ausgedrückt - Gewebehypoxie, Azidose, Intoxikation. Der Zustand des Patienten mit dieser Form des Schocks ist extrem schwierig und die Prognose ist fast immer negativ. Das Opfer hört nicht auf das Herz, ist bewusstlos und atmet oberflächlich mit Schluchzen und Krämpfen. Es gibt keine Reaktion auf Schmerzen, die Pupillen sind geweitet. Zur gleichen Zeit beträgt der Blutdruck 50 mm Hg und kann überhaupt nicht bestimmt werden. Der Puls ist ebenfalls unauffällig und nur an den Hauptarterien zu spüren. Das menschliche Integument ist grau mit einem charakteristischen Marmormuster und Flecken, die wie Leichname aussehen, was auf eine allgemeine Abnahme der Blutfüllung hinweist.

Arten von Schock

Der Schockzustand wird nach den Ursachen des Schocks klassifiziert. Also, es ist möglich zuzuteilen:

- Vaskulärer Schock (septischer, neurogener, anaphylaktischer Schock);

- Hypovolämischer (anhydramischer und hämorrhagischer Schock);

- Schmerzschock (Brennen, traumatischer Schock).

Vaskulärer Schock ist ein Schock, der durch eine Abnahme des vaskulären Tonus verursacht wird. Seine Unterarten: septisch, neurogen, anaphylaktischer Schock - das sind Zustände mit unterschiedlicher Pathogenese. Ein septischer Schock tritt aufgrund einer Infektion einer Person mit einer bakteriellen Infektion (Sepsis, Peritonitis, gangränöser Prozess) auf. Neurogene Schocks treten meist nach einem Trauma des Rückenmarks oder der Medulla oblongata auf. Anaphylaktischer Schock ist eine schwere allergische Reaktion, die während der ersten 2-25 Minuten auftritt. nachdem das Allergen in den Körper gelangt ist. Substanzen, die einen anaphylaktischen Schock verursachen können, sind Präparate von Plasma- und Plasmaproteinen, Radiokontrast und Anästhetika und andere Medikamente.

Hypovolämischer Schock wird durch einen akuten Mangel an zirkulierendem Blut, eine sekundäre Reduktion des Herzzeitvolumens, eine Abnahme des venösen Rückflusses zum Herzen verursacht. Dieser Schockzustand tritt bei Dehydrierung, Plasmaverlust (ein anhydrustischer Schock) und Blutverlust - hämorrhagischer Schock auf.

Der kardiogene Schock ist eine äußerst schwere Erkrankung des Herzens und der Blutgefäße, die sich durch eine hohe Mortalität (von 50 bis 90%) auszeichnet und durch schwere Durchblutungsstörungen bedingt ist. Bei einem kardiogenen Schock fehlt dem Gehirn die Blutversorgung (Herz-Kreislauf-Arbeit, erweiterte Blutgefäße, die nicht in der Lage sind, Blut zu halten) und ein scharfer Sauerstoffmangel. Daher verliert eine Person in einem Zustand eines kardiogenen Schocks das Bewusstsein und stirbt am häufigsten ab.

Schmerzschock, wie ein kardiogener, anaphylaktischer Schock, ist ein häufiger Schockzustand, der auftritt, wenn eine akute Reaktion auf ein Trauma (traumatischer Schock) oder eine Verbrennung auftritt. Und es ist wichtig zu verstehen, dass eine Verbrennung und ein traumatischer Schock eine Art von hypovolämischem Schock sind, weil ihre Ursache der Verlust einer großen Menge Plasma oder Blut (hämorrhagischer Schock) ist. Es kann interne und externe Blutungen sowie Exsudation von Plasma-Flüssigkeit durch die verbrannten Hautstellen mit Verbrennungen sein.

Hilfe mit Schock

Bei der Unterstützung des Schocks ist es wichtig zu verstehen, dass oft die Ursache für verspätete Schockzustände der falsche Transport des Opfers und die erste Hilfe im Schockzustand ist, daher ist die Durchführung von grundlegenden Rettungsmaßnahmen vor der Ankunft eines Krankenwagens sehr wichtig.

Assist in Schock, ist das Folgende:

1. Beseitigen Sie die Ursache des Schocks, zum Beispiel Blutungen zu stoppen, die eingeklemmten Gliedmaßen zu lösen, die Kleidung zu löschen, die auf dem Betroffenen brennt;

2. Auf Fremdkörper im Mund und in der Nase des Opfers prüfen, ggf. entfernen;

3. Überprüfen Sie auf Atmung, Puls und, wenn notwendig, halten Sie eine Herzmassage, künstliche Beatmung;

4. Sicherstellen, dass das Opfer seinen Kopf auf seine Seite legt, damit er nicht an seinen eigenen Erbrochenen erstickt, seine Zunge sinkt nicht;

5. Bestimmen Sie, ob das Opfer bei Bewusstsein ist, und geben Sie ihm eine Betäubung. Es ist ratsam, dem Patienten heißen Tee zu geben, aber auszuschließen, bevor er den Bauch verletzt;

6. Lockere die Kleidung an der Taille, Brust, Nacken des Opfers;

7. Der Patient muss je nach Jahreszeit warm oder kühl sein;

8. Das Opfer sollte nicht alleine gelassen werden, er sollte nicht rauchen. Es ist auch unmöglich, ein Heizkissen an den verletzten Stellen anzubringen - dies kann den Abfluss von Blut von lebenswichtigen Organen hervorrufen.

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Die Informationen sind verallgemeinert und dienen nur zu Informationszwecken. Bei den ersten Anzeichen von Krankheit einen Arzt aufsuchen. Selbstbehandlung ist gesundheitsschädlich!

Schnell entwickelnder Schock

Schock ist eine pathologische Veränderung der Funktionen der vitalen Systeme des Körpers, in denen es zu einer Verletzung von Atmung und Kreislauf kommt. Dieser Zustand wurde zuerst von Hippokrates beschrieben, aber der medizinische Begriff erschien erst in der Mitte des 18. Jahrhunderts. Da verschiedene Krankheiten zur Entwicklung von Schock führen können, haben die Wissenschaftler lange Zeit eine Vielzahl von Theorien zu ihrem Auftreten vorgeschlagen. Zur gleichen Zeit erklärte keiner von ihnen alle Mechanismen. Es wurde nun festgestellt, dass der Schock auf einer arteriellen Hypotension beruht, die auftritt, wenn das zirkulierende Blutvolumen abnimmt, die Herzleistung abnimmt und der gesamte periphere Widerstand der Gefäße oder wenn die Flüssigkeit im Körper neu verteilt wird.

Schock-Manifestationen

Die Symptome des Schocks werden weitgehend durch die Ursache bestimmt, die zu seinem Auftreten geführt hat, aber es gibt auch gemeinsame Merkmale dieses pathologischen Zustandes:

  • eine Störung des Bewusstseins, die durch Aufregung oder Unterdrückung manifestiert werden kann;
  • Abnahme des Blutdrucks von gering bis kritisch;
  • eine Erhöhung der Herzfrequenz, die eine Manifestation der kompensatorischen Reaktion ist;
  • Zentralisation der Zirkulation, in der Krampf der peripheren Gefäße mit Ausnahme von Nieren-, zerebralen und koronaren Krampf ist;
  • Blässe, Marmorierung und Zyanose der Haut;
  • schnelle Oberflächenatmung, die mit dem Wachstum der metabolischen Azidose auftritt;
  • Änderungen der Körpertemperatur, normalerweise ist es verringert, aber mit einer erhöhten Infektion;
  • die Pupillen sind gewöhnlich erweitert, die Reaktion auf das Licht ist langsam;
  • in besonders schweren Situationen entwickeln sich generalisierte Krämpfe, unwillkürliches Urinieren und Defäkation.

Es gibt auch spezifische Manifestationen von Schock. Wenn zum Beispiel ein Allergen auftritt, entwickelt sich Bronchospasmus und der Patient beginnt zu ersticken, mit Blutverlust erfährt eine Person einen starken Durst und mit Myokardinfarkt - Brustschmerzen.

Grade des Schocks

Abhängig von der Schwere des Schocks werden vier Grade seiner Manifestationen unterschieden:

  1. Kompensiert. Gleichzeitig ist der Zustand des Patienten relativ zufriedenstellend, die Funktion der Systeme bleibt erhalten. Er ist bei Bewusstsein, der systolische Blutdruck ist reduziert, überschreitet aber 90 mmHg, der Puls beträgt etwa 100 pro Minute.
  2. Subkompensiert. Es gibt eine Störung des Lebens. Die Reaktionen des Patienten sind gehemmt, es ist träge. Die Haut ist blass, feucht. Die Herzfrequenz erreicht 140-150 pro Minute, die Atmung ist oberflächlich. Der Zustand erfordert einen sofortigen medizinischen Eingriff.
  3. Dekompensiert. Das Bewusstsein ist reduziert, der Patient ist stark gehemmt und reagiert schlecht auf äußere Reize, antwortet nicht auf Fragen oder Antworten in einem Wort. Zusätzlich zu Blässe gibt es Marmorierung der Haut aufgrund von Mikrozirkulationsstörungen, sowie Zyanose der Fingerspitzen und Lippen. Der Puls kann nur an den zentralen Gefäßen (Carotis, Femoralarterie) bestimmt werden, er übersteigt 150 pro Minute. Der systolische Blutdruck liegt oft unter 60 mm Hg. Es kommt zu einer Störung der inneren Organe (Nieren, Darm).
  4. Terminal (irreversibel). Der Patient ist in der Regel unbewusst, das Atmen ist oberflächlich, der Puls wird nicht untersucht. Die übliche Methode mit Hilfe eines Tonometerdrucks ist oft nicht bestimmt, Herzgeräusche sind taub. Aber die Haut erscheint an Stellen von venösem Blut, ähnlich wie bei Kadavern, blaue Flecken. Reflexe, auch schmerzhafte, fehlen, die Augen sind fixiert, die Pupille ist vergrößert. Die Prognose ist äußerst ungünstig.

Um den Schweregrad der Erkrankung zu bestimmen, können Sie den Algovera-Schockindex verwenden, der durch Division der Herzfrequenz durch den systolischen Blutdruck erhalten wird. Normalerweise ist es 0,5, bei 1 Grad -1, beim zweiten -1,5.

Arten von Schock

Abhängig von der unmittelbaren Ursache werden verschiedene Arten von Schock unterschieden:

  1. Traumatischer Schock durch äußere Einflüsse. In diesem Fall besteht eine Verletzung der Integrität bestimmter Gewebe und der Beginn des Schmerzsyndroms.
  2. Hypovolämischer (hämorrhagischer) Schock entwickelt sich mit einer Abnahme des zirkulierenden Blutvolumens aufgrund von Blutungen.
  3. Der kardiogene Schock ist eine Komplikation verschiedener Herzerkrankungen (Myokardinfarkt, Tamponade, Aneurysmaruptur), bei denen der Anteil des linksventrikulären Auswurfs stark reduziert ist, was zu einer arteriellen Hypotonie führt.
  4. Infektiös-toxischer (septischer) Schock ist gekennzeichnet durch eine deutliche Abnahme des peripheren Widerstandes der Blutgefäße und eine Erhöhung der Durchlässigkeit ihrer Wände. Dadurch findet eine Umverteilung des flüssigen Teils des Blutes statt, der sich im Interstitialraum ansammelt.
  5. Anaphylaktischer Schock entwickelt sich als eine allergische Reaktion als Reaktion auf die intravenöse Wirkung der Substanz (Stich, Insektenstich). In diesem Fall ist die Freisetzung von Histamin in das Blut und Vasodilatation, die von einem Druckabfall begleitet ist.

Es gibt andere Arten von Schock, die verschiedene Zeichen enthalten. Zum Beispiel entwickelt sich ein Verbrennungsschock als ein Ergebnis von Trauma und Hypovolämie aufgrund von großen Flüssigkeitsverlusten durch die Wundoberfläche.

Hilfe mit Schock

Die erste Hilfe in dem Schock sollte in der Lage sein, jede Person zu versorgen, da in den meisten Situationen das Konto für Minuten geht:

  1. Das Wichtigste, was getan werden muss, ist zu versuchen, die Ursache zu beseitigen, die den pathologischen Zustand verursacht hat. Zum Beispiel, mit der Blutung ist es notwendig, die Arterien oberhalb der Schadensstelle zu quetschen. Und wenn Sie ein Insekt beißen, versuchen Sie, das Gift nicht ausbreiten zu lassen.
  2. In allen Fällen, mit Ausnahme des kardiogenen Schocks, ist es wünschenswert, die Beine der verletzten Person über den Kopf zu heben. Dies wird helfen, die Blutversorgung des Gehirns zu verbessern.
  3. Bei ausgedehnten Verletzungen und Verdacht auf eine Fraktur der Wirbelsäule ist es nicht empfehlenswert, den Patienten vor der Ankunft eines Krankenwagens zu bewegen.
  4. Um den Flüssigkeitsverlust auszugleichen, können Sie dem Patienten ein Getränk, vorzugsweise warmes Wasser, geben, da es schnell den Magen ansaugt.
  5. Wenn eine Person den Schmerz zum Ausdruck gebracht hat, kann sie eine analgetische nehmen, aber Beruhigungsmittel verwenden, ist nicht wünschenswert, da dies das klinische Bild der Krankheit verändern.

Ärzte der Ersten Hilfe in Fällen von Schock verwenden entweder Lösungen für intravenöse Infusionen oder vasokonstriktive Medikamente (Dopamin, Adrenalin). Die Wahl hängt von der spezifischen Situation ab und wird durch eine Kombination verschiedener Faktoren bestimmt. Die medikamentöse und chirurgische Behandlung des Schocks hängt direkt vom Typ ab. Also, mit dem hämorrhagischen Schock ist es notwendig, das Volumen des zirkulierenden Blutes dringend zu füllen, und wenn anaphylaktisch, bringen Sie Antihistaminika und vasokonstriktive Medikamente ein. Das Opfer sollte dringend in ein spezialisiertes Krankenhaus gebracht werden, in dem die Behandlung unter Kontrolle der Vitalfunktionen erfolgt.

Die Schockprognose hängt von Art und Grad sowie von der Aktualität der Versorgung ab. Bei leichten Manifestationen und adäquater Therapie kommt es fast immer zur Genesung, während bei einem dekompensierten Schock die Wahrscheinlichkeit eines tödlichen Ausganges trotz der Bemühungen der Ärzte hoch ist.

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7. Für die Durchführung der künstlichen Beatmung der Lungen ist vor allem notwendig:

  1. Der Kopf des Opfers sollte mit nach vorne gestütztem Kiefer zurückgeworfen werden.
  2. Schließen Sie die Nase zum Opfer.
  3. Machen Sie eine Probe-Luft-Injektion.
  4. Klicke auf das Brustbein.

8. Unbestrittenes Zeichen des biologischen Todes:

  1. Atemnot.
  2. Mangel an Herzklopfen.
  3. Erweiterung der Schüler
  4. Die Opazität der Hornhaut.

9. Um Herzaktivität wiederherzustellen, intrakardial eingeben:

  1. Calciumchlorid-Lösung.
  2. Cordiamin.
  3. Eine Lösung von Koffein-Natriumbenzonat.
  4. 0,1% ige Lösung von Epinephrinhydrochlorid.

10. Die absoluten Zeichen der Knochenfraktur sind:

  1. Schmerz
  2. Einschränkung der Bewegungen in den Gelenken.
  3. Pathologische Knochenmobilität.
  4. Vorhandensein eines Hämatoms

11. Anzeige der Befestigung des Gurtes:

  1. Venöse Blutung.
  2. Arterielle Blutung.
  3. Interne Blutung.
  4. Einblutung in das Lumen des Hohlorgans.

12. Der optimale Zeitraum der ersten medizinischen Hilfe (PMP) nach Trauma:

13. Ein epileptischer Anfall ist gekennzeichnet durch:

  1. Seltener Atem, blasse Haut.
  2. Fehlen oder starke Abschwächung der Reaktion des Körpers auf äußere Reize.
  3. Plötzlicher Bewusstseinsverlust.
  4. Der Geruch von Aceton aus dem Mund.

14. Für ersticken sind charakteristisch:

  1. Starke Kopfschmerzen.
  2. Starker Husten, Zyanose und Schwellung des Gesichts.
  3. Angst, Schwitzen, Zittern.
  4. Schmerz im Herzen.

15. Stoppt das Bluten zu:

16. Wenn der Finger die Halsschlagader drückt, wird er gedrückt:

  1. Die Rippe.
  2. Transversaler Prozess des sechsten Halswirbels.
  3. Die Mitte des M. sternocleidomastoideus.
  4. Das Schlüsselbein.

17. Notfallversorgung für Nasenbluten:

  1. Um den Kopf des Patienten nach hinten zu kippen, erkälten Sie den Nasenrücken, machen Sie eine Tamponade.
  2. Um den Kopf des Patienten nach vorne zu beugen, erkälten Sie den Nasenrücken, machen Sie eine Tamponade.
  3. Legen Sie den Patienten sofort ohne Kissen auf den Rücken, legen Sie die Kälte auf den Nasenrücken, machen Sie eine Tamponade.
  4. Wärme auf den Nasenrücken auftragen.

18. Taktik der Pflegekraft im präklinischen Stadium mit Brustverletzungen für den Fall, dass das verletzte Objekt aus der Wunde austritt:

  1. Entfernung eines verletzenden Gegenstandes, Auferlegen eines festen Verbandes.
  2. Tragen Sie einen Verband auf, ohne den verletzenden Gegenstand zu entfernen.
  3. Die Entfernung des verletzenden Objektes, die enge Tamponade der Wunde, die Anwendung des Bündels.
  4. Anwendung eines Okklusivverbandes.

19. Bei der Verbrennung ersten Grades soll man zuerst die verbrannte Oberfläche behandeln:

  1. 96% mit Ethylalkohol.
  2. Kaltes Wasser bis Taubheit.
  3. Steriles Novocain.
  4. Fett.

20. Grundsätze der Hilfe bei Verätzungen:

  1. Wenn möglich, neutralisieren die Substanzen, die die Verbrennung verursachen, mit kaltem Wasser abspülen.
  2. Spülen Sie mit kaltem Wasser für eine Stunde.
  3. Analgetika, beginnend mit dem zweiten Grad - trockene aseptische Verbände ohne Behandlung der verbrannten Oberfläche.
  4. Sprinkle mit Talkumpuder.

21. Grundsätze der Notfallversorgung bei schweren elektrischen Verletzungen:

  1. Initiieren Sie die kardiopulmonale Reanimation und, wenn möglich, ergreifen Sie Maßnahmen, um das Opfer von einer aktuellen Quelle zu entfernen.
  2. Das Opfer aus dem Kontakt mit einer Stromquelle entlassen, persönliche Vorsichtsmaßnahmen beachten und erst danach die kardiopulmonale Reanimation beginnen.
  3. Begrabe das Opfer in der Erde.
  4. Um Wasser zu gießen.

22. Arterien-Tourniquet überlagert auf:

23. Die größte Bedeutung bei der Verringerung irreversibler Verluste hat die rechtzeitige Lieferung:

  1. Erste medizinische und erste Hilfe.
  2. Vormedizinische und medizinische Versorgung.
  3. Medizinische und qualifizierte Pflege.
  4. Spezialisierte Pflege.

24. Die am häufigsten verwendete Methode zum Stoppen der venösen Blutung:

  1. Das Gurtzeug überlappen.
  2. Tamponade ist eine Wunde.
  3. Fest drückender Verband.
  4. Twist.

25. Die wichtigste Art der medizinischen Versorgung in der Isolationsphase:

  1. Erste Hilfe.
  2. Spezialisierte Hilfe.
  3. Erste medizinische Hilfe.
  4. Qualifizierte medizinische Hilfe.

26. Für blutdrucksenkende Medikamente sind:

27. Formen der akuten allergischen Reaktionen:

Anaphylaktischer Schock

Anaphylaktischer Schock Ist ein akuter pathologischer Zustand, der auftritt, wenn das Allergen wieder eintritt, was zu schweren hämodynamischen Störungen und Hypoxie führt. Die Hauptgründe für die Entwicklung der Anaphylaxie sind die Einnahme verschiedener Medikamente und Impfstoffe, Insektenstiche, Nahrungsmittelallergien. Bei einem starken Schockzustand kommt es zu einem raschen Bewusstseinsverlust, es entwickelt sich ein Koma und bei fehlender Notfallversorgung ein tödliches Ergebnis. Die Behandlung besteht darin, die Aufnahme eines Allergens zu stoppen, die Funktion des Blutkreislaufs und der Atmung wiederherzustellen und, falls erforderlich, eine Reanimation durchzuführen.

Anaphylaktischer Schock

Anaphylaktischer Schock (Anaphylaxie) - eine schwere systemische allergische Reaktionen vom Soforttyp, die Entwicklung bei Kontakt mit Fremdstoffen Antigenen (Medikamente, Seren, strahlenundurchlässige Mittel, Nahrungsmittel, für Schlangenbisse und Insekten), die durch eine schwere Blutungsstörungen und Organfunktionen einhergeht, und Systeme.

Anaphylaktischer Schock entwickelt sich in etwa einem von 50.000 Menschen, und die Anzahl der Fälle dieser systemischen allergischen Reaktion erhöht sich jedes Jahr. Zum Beispiel in den Vereinigten Staaten von Amerika, mehr als 80.000 Fälle von anaphylaktischen Reaktionen auftreten jedes Jahr, und das Risiko von mindestens einer Episode von Anaphylaxie während des Lebens existiert in 20-40 Millionen US-Einwohner. Laut Statistik ist in etwa 20% der Fälle der Grund für anaphylaktischen Schock der Einsatz von Medikamenten. Oft endet die Anaphylaxie tödlich.

Ursachen des anaphylaktischen Schocks

Allergen, zur Entwicklung einer anaphylaktischen Reaktion führt, kann jede Substanz sein, die in den Körper gelangt. Die häufigste Ursache für einen anaphylaktischen Schock ist die Einführung verschiedener Medikamente. Diese antibakterielle (Antibiotika und Sulfonamide), hormonelle Mittel (Insulin, ACTH, Corticotropin und Progesteron), Enzympräparate, Anästhetika, Impfstoffe und heterologen Serum. Eine Hyperreaktion des Immunsystems kann sich auch bei der Einführung von röntgendichten Präparaten ergeben, die in instrumentellen Studien verwendet werden.

Ein weiterer ursächlicher Faktor für das Auftreten eines anaphylaktischen Schocks sind Schlangen- und Insektenstiche (Bienen, Hummeln, Hornissen, Ameisen). In 20-40% der Fälle von Bienenstichen werden Imker Opfer von Anaphylaxie.

Anaphylaxie entwickelt sich häufig bei Lebensmittelallergenen (Eier, Milchprodukte, Fisch und Meeresfrüchte, Soja und Erdnüsse, Lebensmittelzusatzstoffe, Farbstoffe und Aromen sowie Biologika zur Behandlung von Obst und Gemüse). So entwickeln sich in den USA mehr als 90% der Fälle schwerer anaphylaktischer Reaktionen an Haselnüssen. In den letzten Jahren hat die Anzahl der Fälle von Entwicklung von anaphylaktischem Schock auf Sulfiten - Nahrungsmittelzusätze, die für längere Haltbarkeit des Produktes verwendet werden - zugenommen. Diese Stoffe werden Bier und Wein, frischem Gemüse, Obst, Saucen hinzugefügt.

Fälle von Anaphylaxie auf Produkte aus Latex (Gummihandschuhe, Katheter, Reifenprodukte, etc.), und oft gibt es eine Kreuzallergie gegen Latex und einige Früchte (Avocados, Bananen, Kiwis).

Die Krankheit kann sich unter dem Einfluss verschiedener physischer Faktoren (Arbeit mit Muskelverspannung, Sporttraining, Kälte und Hitze) sowie in Kombination mit der Einnahme bestimmter Nahrungsmittel (normalerweise Garnelen, Nüsse, Hühnchen, Sellerie, Weißbrot) und anschließender körperlicher Belastung entwickeln Belastung (Arbeiten am Hinterhof, Sportspiele, Laufen, Schwimmen, etc.) Anaphylaktische Reaktionen entwickeln sich oft bei erblicher Veranlagung (es gibt eine Zunahme der Reaktivität des Immunsystems - als zelluläres und humoral).

Anaphylaxie ist eine verallgemeinerte sofortige allergische Reaktion, die durch die Wechselwirkung von Substanzen mit antigenen Eigenschaften und IgE Immunglobulin verursacht wird. Beim Wiedereintritt in den Allergen Veröffentlichungen verschiedene Mediator (Histamin, Prostaglandinen, chemotaktische Faktoren, Leukotriene und andere.) Und entwickelte zahlreiche systemische Manifestationen der Herz-Kreislauf-, Atemwegs-, Magen-Darm-Trakt, Haut.

Dieser Zusammenbruch der Gefäße, Hypovolämie, Kontraktion der glatten Muskulatur, Bronchokonstriktion, Schleimhypersekretion, Ödeme verschiedener Lokalisation und andere pathologische Veränderungen. Als Ergebnis der Blutvolumen verringert, arterieller Druck abnimmt, gelähmt Vasomotorenzentrum, reduzierte Schlagvolumen und die Phänomene der Herz-Kreislauf-Insuffizienz entwickeln. Systemische allergische Reaktionen mit anaphylaktischen Schock und werden durch die Entwicklung von Lungenversagen aufgrund von Bronchospasmus, Akkumulation im Lumen der Bronchien viskosen Schleims, das Auftreten von Blutungen und Atelektase im Lungengewebe, Blutstau in dem Lungenkreislauf begleitet. Verletzungen auf dem Teil der Haut, Bauchorgane und des Beckens beobachtet, das endokrine System, Gehirn.

Symptome eines anaphylaktischen Schocks

Klinische Symptome von Anaphylaxie sind abhängig von den individuellen Eigenschaften des Patienten (die Empfindlichkeit des Immunsystems auf ein bestimmtes Allergen, das Alter, die Anwesenheit von Begleiterkrankungen, etc.)., Wird der Prozess des Eindringens von Substanzen mit antigenen Eigenschaften (parenteral, über die Atemwege oder der Verdauungswege) vorherrschenden „shock organ“ (Herz und Blutgefäße, Atemwege, Haut). In diesem Fall können die charakteristischen Symptome als Flash (zum Zeitpunkt der parenteralen Verabreichung des Medikaments) und 2-4 Stunden nach der Sitzung mit dem Allergen entwickeln.

Charakteristisch für Anaphylaxie akut Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystem auftreten: Senkung des Blutdrucks mit dem Aufkommen von Schwindel, Schwäche, Synkope, Arrhythmien (Tachykardie, Extrasystolen, Vorhofflimmern, etc...), die Entwicklung von vaskulären Kollaps, Myokardinfarkt (Brustschmerzen, Angst vor dem Tod, Hypotonie). Respiratory Anzeichen von anaphylaktischen Schock - ist das Auftreten von schwerer Atemnot, Schnupfen, Heiserkeit, Keuchen, Bronchospasmus und Asphyxie. Neuropsychiatrische Störungen sind durch starke Kopfschmerzen, psychomotorische Unruhe, Angstgefühle, Angst, krampfhaften Syndrom charakterisiert. Es kann zu Verletzungen der Beckenorgane kommen (unfreiwilliges Urinieren und Defäkation). Anzeichen einer Anaphylaxie - Auftreten von Erythem, Urtikaria, Angioödem.

Das klinische Bild wird sich je nach Schwere der Anaphylaxie unterscheiden. Es gibt 4 Schweregrade:

Wann? Ich Grad Schock Verletzungen sind gering, Blutdruck (BP) um 20-40 mm Hg reduziert. Kunst. Das Bewusstsein ist nicht gebrochen, Sorgen über Trockenheit im Hals, Husten, Schmerzen in der Brust, Hitze, allgemeine Angst, es kann einen Hautausschlag geben.

Für II Grad Der anaphylaktische Schock ist durch ausgeprägtere Störungen gekennzeichnet. In diesem systolischen Blutdruck sinkt auf 60-80, und der diastolische Blutdruck sinkt auf 40 mmHg. Besorgt über Gefühle der Angst, Schwäche, Schwindel, Phänomene Rhinokonjunktivitis, Hautausschlag mit Juckreiz, Angioödem, Schwierigkeiten beim Schlucken und Sprechen, Schmerzen im Unterleib und senken die Schwere der Brust, Atemnot in Ruhe zurück. Oft wiederholt sich das Erbrechen, die Kontrolle des Prozesses der Emotion und der Defäkation ist verletzt.

III Grad Die Schwere des Schocks manifestiert sich in einer Abnahme des systolischen Blutdrucks auf 40-60 mm Hg. Kunst und diastolischen -. Bis 0. einen Verlust des Bewusstseins kommt, Pupillen, die Haut ist kalt, klamm, Puls fadenförmig wird, entwickelt Krämpfe.

IV Grad Anaphylaxie entwickelt sich blitzschnell. In diesem Fall ist der Patient bewusstlos, Blutdruck und Puls werden nicht bestimmt, es gibt keine Herzaktivität und Atmung. Dringende Reanimation ist notwendig, um das Leben des Patienten zu retten.

Wenn Sie der Schockzustand des Patienten verlassen wird Schwäche gehalten, Müdigkeit, Lethargie, Fieber, Myalgie, Arthralgie, Atemnot, Schmerzen im Herzen. Es kann Übelkeit, Erbrechen, Schmerzen im ganzen Magen geben. Nach der Linderung von akuten Manifestationen eines anaphylaktischen Schocks (innerhalb der ersten 2-4 Wochen) oft Komplikationen wie Asthma bronchiale und rezidivierenden Urtikaria, allergische Myokarditis, Hepatitis, Glomerulonephritis, systemischem Lupus erythematodes entwickeln, Periarteritis nodosa, usw.

Diagnose eines anaphylaktischen Schocks

Die Diagnose eines anaphylaktischen Schocks basiert hauptsächlich auf klinischen Symptomen, da keine Zeit für eine detaillierte Erfassung anamnestischer Daten, Laboranalysen und allergologische Tests zur Verfügung steht. Es kann nur geholfen werden, wenn man die Umstände berücksichtigt, unter denen eine Anaphylaxie eingetreten ist - die parenterale Verabreichung der Droge, der Biss der Schlange, der Verzehr eines bestimmten Produkts usw.

Während der Untersuchung wird der Allgemeinzustand des Patienten beurteilt, die Funktion der wichtigsten Organe und Systeme (kardiovaskulär, respiratorisch, nervös und endokrin). Bereits eine visuelle Untersuchung des Patienten mit anaphylaktischen Schock die Deutlichkeit des Bewusstseins, das Vorhandensein von Pupillenreflex, Tiefe und Atmungsfrequenz, Hautzustand, um zu bestimmen, Kontrolle über die Darm- und Blasenfunktion aufrecht zu erhalten, das Vorhandensein oder Fehlen von Erbrechen, Krämpfe. das Vorhandensein und die Eigenschaften von hochwertigem Impulse auf periphere und großen Arterien, Blutdruck, Auskultation Daten Auskultation Herzton und Atem des Lichts Als nächstes bestimmen.

Nach der Notfallbehandlung zum Leben der Patienten mit anaphylaktischen Schock und beseitigen unmittelbare Bedrohungen Labor und Instrumentalstudien durchgeführt, die Diagnose zu klären und andere Krankheiten mit ähnlichen Symptomen auszuschließen. Bei der Durchführung von Labor allgemeine klinische Untersuchung durchgeführt CBC (häufig erkannt Leukozytose, erhöhte Anzahl an Erythrozyten, Neutrophile, Eosinophile), ausgewertet, um die Schwere des respiratorischen und metabolischen Azidose (gemessen pH, Partialdruck von Kohlendioxid und Sauerstoff im Blut) durch die wasserElektrolytHaushalt, Indikatoren bestimmt wird Blutgerinnungssysteme usw.

Allergologische Prüfung in anaphylaktischer Schock beinhaltet die Bestimmung, Tryptase und IL-5 Stufen der gesamten und spezifischen Immunglobulin E, Histamin und nach der Linderung von akuten Manifestationen der Anaphylaxie - Identifizierung von Allergenen mittels den Hautproben und Laborforschung.

Auf dem Elektrokardiogramm werden die Merkmale der Überlastung des rechten Herzens, der Myokardischämie, der Tachykardie, der Arrhythmie bestimmt. Auf der Röntgenaufnahme des Brustkorbs können Anzeichen von Emphysem sichtbar gemacht werden. In der akuten Phase des anaphylaktischen Schocks und für 7-10 Tage werden Blutdruck, Herzfrequenz und Atmung, EKG überwacht. Falls erforderlich, werden Pulsoximetrie, Kapnometrie und Kapnographie sowie die Bestimmung des arteriellen und zentralvenösen Drucks mittels invasiver Methoden vorgeschrieben.

Differentialdiagnose mit anderen Bedingungen, die durch eine ausgeprägte Abnahme des Blutdrucks, Bewusstseinsstörungen, Atmung und Herztätigkeit begleitet: kardiogener und septischem Schock, Myokardinfarkt und akuten kardiovaskulären Insuffizienz unterschiedlicher Herkunft, Lungenembolie, Synkopen und epileptische Syndrom, Hypoglykämie, akute Vergiftungen und andere. Es sollten aus ähnlichen anaphylaktischen Schock Manifestationen von anaphylaktischen Reaktionen, die für n entwickeln zu unterscheiden

Manchmal ist die Differentialdiagnose mit anderen Krankheiten ist schwierig, vor allem in Situationen, in denen es mehrere ursächlichen Faktoren hinter der Entwicklung von Schock (eine Kombination von verschiedenen Arten von Schock, und die Einhaltung des Anaphylaxie in Reaktion auf der Verabreichung von Medikamenten).

Behandlung des anaphylaktischen Schocks

Therapeutische Maßnahmen zum anaphylaktischen Schock zielen auf die frühzeitige Beseitigung von Funktionsstörungen lebenswichtiger Organe und Körpersysteme ab. Der erste Schritt ist, den Kontakt mit einem Allergen zu eliminieren (brechen Verabreichung des Impfstoffes, ein Medikament oder eine strahlenundurchlässige Substanz, entfernen Sie den Stinger Wespe, etc...), falls erforderlich - eines venösen Abflusses zu beschränken durch Tourniquet auf dem Schenkel oberhalb der Injektionsstelle Medikament oder Stechinsekten aufbringt und hacken Sie diesen Ort mit einer Lösung von Adrenalin ab und wenden Sie Kälte an. Notwendige Atemwegs (Einführung Kanal dringend Tracheotomie oder Intubation) wiederherzustellen, die Zufuhr von reinem Sauerstoff in die Lunge zu gewährleisten.

Die Einführung von Sympathomimetika (Epinephrin) wird subkutan wiederholt, gefolgt von intravenöser Tropf-Verabreichung, bis sich der Zustand verbessert. In schwerer Form von anaphylaktischem Schock intravenös verabreicht Dopamin in einer individuell ausgewählten Dosis. Notkreis enthalten Glucocorticoide (Prednisolon, Dexamethason, Betamethason), Infusionstherapie durchgeführt wird, so dass das Volumen des zirkulierenden Blut zu füllen, zu beseitigen und Hämokonzentration akzeptablen Blutdruck wiederherzustellen. Die symptomatische Behandlung umfasst die Anwendung von Antihistaminika, Bronchodilatatoren, Diuretika (nach strengen Indikationen und nach Stabilisierung des Blutdrucks).

Die stationäre Behandlung von Patienten mit anaphylaktischem Schock wird für 7-10 Tage durchgeführt. In der Zukunft ist eine Beobachtung notwendig, um mögliche Komplikationen (späte allergische Reaktionen, Myokarditis, Glomerulonephritis etc.) und deren rechtzeitige Behandlung zu identifizieren. Die Prognose für den anaphylaktischen Schock hängt von der Aktualität adäquater medizinischer Maßnahmen und dem Allgemeinzustand des Patienten, dem Vorliegen von Begleiterkrankungen ab.

Anaphylaktischer Schock. Symptome, Ursachen, Notfallbehandlung und Behandlung

Freundliche Zeit, liebe Leser!

Im heutigen Artikel werden wir mit Ihnen eine der gefährlichsten Arten von allergischen Reaktionen auf das Leben einer Person betrachten, anaphylaktischer Schock, sowie seine Symptome, Ursachen, Typen, Algorithmus der Notfallbehandlung, Behandlung und Prävention von anaphylaktischem Schock.

Was ist ein anaphylaktischer Schock?

Anaphylaktischer Schock (Anaphylaxie) - akute, sich schnell entwickelnde und tödliche allergische Reaktion des Körpers auf das Allergen.

Der anaphylaktische Schock ist eine allergische Reaktion des unmittelbaren Typs, die sich am häufigsten manifestiert, wenn das Allergen wieder in den Körper gelangt. Die Entwicklung der Anaphylaxie ist so schnell (von ein paar Sekunden bis zu 5 Stunden nach Beginn des Kontakts mit dem Allergen), dass mit einem falschen Algorithmus der Notfallversorgung der Tod buchstäblich innerhalb von 1 Stunde auftreten kann!

Wie wir bereits festgestellt haben, ist der anaphylaktische Schock tatsächlich eine Reaktion auf die super-starke (hypererge) Reaktion des Körpers, um in ihn eine fremde Substanz zu bekommen. Bei Kontakt mit dem Allergen-Antikörper, die Schutzfunktionen eines Organismus haben, die durch spezielle Substanzen - Bradykinin, Histamin und Serotonin, die Durchblutungsstörung zu fördern, Störung der Muskulatur, Atmungs-, Verdauungs- und andere Körpersysteme. Wegen der Verletzung des normalen Blutflusses erhalten die Organe im ganzen Körper weniger Nahrung - Sauerstoff, Glukose, Nährstoffe, Hunger tritt ein, inkl. das Gehirn. Gleichzeitig sinkt der Blutdruck, es kommt zu Schwindel und es kann zu Bewusstlosigkeit kommen.

Natürlich sind die oben beschriebenen Manifestationen keine normale Reaktion des Körpers auf ein Allergen. Was bei einer Anaphylaxie beobachtet wird, weist auf eine Fehlfunktion des Immunsystems hin, so dass nach einer Notfallversorgung für einen anaphylaktischen Schock auch eine Normalisierung der Immunität angestrebt wird.

Laut Statistik führt die Anaphylaxie in 10-20% der Fälle zu einem tödlichen Ausgang, wenn ihre Ursache die Einführung eines Medikaments (Medikamentenallergie) ist. Darüber hinaus nimmt von Jahr zu Jahr die Anzahl der Manifestationen anaphylaktischer Schocks zu. Dies ist vor allem auf die Verschlechterung der allgemeinen Gesundheit einer großen Anzahl von Menschen, die schlechte Qualität der modernen Lebensmittel und die frivole Verwendung von Medikamenten ohne Rücksprache mit Ärzten zurückzuführen. Außerdem bemerken die Statistiker, dass die Erscheinungsform der Anaphylaxie bei den Frauen und den jungen Menschen mehr bemerkt wird.

Zum ersten Mal erschien der Begriff "Anaphylaktischer Schock" in der wissenschaftlichen Welt zu Beginn des 20. Jahrhunderts, als er von zwei Personen - Alexander Bezredka und Charles Richet - in den Alltag eingeführt wurde.

Anaphylaktischer Schock. ICD

ICD-10: T78.2, T78.0, T80.5, T88.6;
ICD-9: 995.0.

Ursachen des anaphylaktischen Schocks

Die Ursache des anaphylaktischen Schocks kann eine unglaubliche Anzahl verschiedener Allergene sein, so dass wir die häufigsten von ihnen feststellen:

Insektenstiche

Von Jahr zu Jahr gibt es eine zunehmende Anzahl von Insektenstichen. Demnach steigt der Anteil nicht nur anaphylaktischer, sondern auch letaler Folgen. Meistens beißt eine Person - Wespen, Bienen, Hornissen. Darüber hinaus ruft der gleichzeitige Biss mehrerer Insekten in den meisten Fällen die Entwicklung eines anaphylaktischen Schocks hervor. Außerdem wird es bemerkt, wenn eine Person von einer Wespe gebissen wurde, und alles ist gegangen; weitere lokale Ödeme traten nicht auf, dann wird der nächste Biss von stärkeren Manifestationen begleitet, auch wenn das nächste Mal in ein oder zwei Jahren sein wird. Ich empfehle Ihnen, liebe Leserinnen und Leser des Artikels zu lesen, was zu tun ist, wenn Sie von einer Wespe, einer Biene oder einer Hummel gebissen wurden.

Tierbisse

Die Entwicklung eines anaphylaktischen Schocks kann bei verschiedenen Tieren, wie Schlangen, Spinnen, verschiedenen Tausendfüßlern, exotischen Fröschen usw., provozieren und beißen. In der Tat kann jeder Vertreter des Tierreichs, der an seinem Biss ein Gift produziert, eine Reaktion auslösen. Es wird sehr nützlich sein, den Artikel zu lesen - was zu tun ist, wenn Sie von einer Schlange gebissen wurden.

Lebensmittel

Aufgrund der Tatsache, dass der Körper aufgrund einer Vielzahl von GVO-Produkten nicht die erforderliche Menge an Vitaminen und Mineralien, sowie Ersatz vieler Menschen von der normalen Nahrung erhält - Fast-Food und andere schädliche Lebensmittel haben viele Menschen eine Vielzahl von Erkrankungen im Körper gesehen. Darüber hinaus werden Allergien gegen verschiedene Nahrungsmittel immer häufiger, wobei etwa 30% aller Allergiker anaphylaktisch sind.

Zu Lebensmitteln mit erhöhter Allergenität gehören:

  • Nüsse und ihre Derivate - Erdnüsse und Erdnussbutter, Mandeln, Haselnüsse, Walnüsse usw.;
  • Meeresfrüchte - Schalentiere, Krabben, einige Arten von Fisch;
  • Milchprodukte, Eier;
  • Beeren und Früchte - Zitrusfrüchte, Erdbeeren, Trauben, Bananen, Ananas, Granatäpfel, Himbeeren, Aprikosen, Mangos;
  • andere Produkte: Tomaten, Schokolade, grüne Erbsen, Honig.

Medizinische Präparate

Aufgrund der rasanten Entwicklung der Massenmedien (Massenmedien) verwenden viele Menschen ohne Rücksprache mit dem behandelnden Arzt oft unangemessen bestimmte Medikamente, die den Gesundheitszustand der Menschen nicht nur heilen, sondern auch erheblich verschlechtern können. Es sollte verstanden werden, dass einige Drogen nur in Verbindung mit anderen Drogen vorgeschrieben werden, aber alle Details werden normalerweise vom Arzt auf der Grundlage der Untersuchung und der sorgfältigen Diagnose des Patienten gemalt.

Betrachten Sie Medikamente, bei denen die Gefahr der Anaphylaxie besteht:

Antibiotika, Penicillin ( "Ampicillin", "Bitsillin" "Penicillin") besonders und Tetracycline, Sulfonamide, "Chloramphenicol" "Streptomycin", et al. Statistik Die Inzidenz von Anaphylaxie ist 1 bis 5000.

Nichtsteroidale Antiphlogistika (NSAIDs) - "Aspirin", "Ketoprofen", "Paracetamol", usw. Die Statistik der Fälle der Entwicklung der Anaphylaxie ist 1 bis 1500.

Angiotensin-Converting-Enzym (ACE) -Inhibitoren, verwendet in der Behandlung von Bluthochdruck - "Captopril", "Enalopril", etc. Die Statistik der Fälle von Anaphylaxie Entwicklung ist 1 bis 3000.

Anästhetika, in verschiedenen chirurgischen Verfahren verwendet - „Ketamin“ „Propofol“, „Thiopental“, „Halothan“, „Sevovluran“ usw. Statistiken Auftreten von Anaphylaxie ist 1 bis 10000..

Andere Medikamente: Impfstoffe, Seren.

Kontrastmittel

Kontrastmittel werden intravenös in den menschlichen Körper injiziert, um eine Reihe von radiologischen Studien der Gesundheit - Computertomographie (CT), Angiographie und Fluoroskopie durchzuführen. Kontrastmittel markieren buchstäblich verschiedene Organe für eine detailliertere Diagnose. Die Statistik der Fälle von Anaphylaxie Entwicklung ist 1 bis 10.000.

Andere Gründe

Unter anderen Ursachen können Anaphylaxie beachtet werden - Haushaltschemikalien (direkter Kontakt und Einatmen von Dämpfen), Tierhaare, Schnupfen (Parfums, Deodorants, Farben, Hausstaub), Kosmetika (Haarfärbemitteln, Mascara, Lippenstift, Puder) Vitamin B1 (Thiamin), künstliche Materialien (Latex), etc.

Symptome eines anaphylaktischen Schocks

Symptome eines anaphylaktischen Schocks können nach einigen Sekunden nach Kontakt mit dem Allergen auftreten.

Die ersten Symptome eines anaphylaktischen Schocks:

  • allgemeine Schwäche;
  • Schwindel, verschwommenes Sehen;
  • ein Gefühl von Wärme im Körper;
  • Krämpfe;
  • Blutdruckabfall;
  • Herzklopfen;
  • unfreiwilliges Urinieren, Defäkation;
  • starke Angst, Panik;
  • Kopfschmerzen;
  • Schmerzen in der Brust;
  • Hyperämie, sowie Blässe der Haut;
  • verstärktes Schwitzen.

Zu den weiteren Symptomen des anaphylaktischen Schocks gehören:

  • Veränderungen in der Haut - Hyperämie, Urtikaria, starker Juckreiz, Quincke-Schwellung;
  • Störungen des Atmungssystems - Atemnot, Erstickung, Schwellung der Schleimhäute der Atemwege und Krämpfe in den oberen Atemwegen, ein Gefühl von Koma im Hals;
  • Schwellung des Gesichts - Augen, Lippen, Zunge;
  • erweiterte Pupillen;
  • Steifheit der Ohren
  • Verletzung des Geschmacks;
  • Übelkeit, Erbrechen;
  • erhöhte taktile Empfindlichkeit;
  • Blaufärbung von Fingern und Zehen;
  • Myokarditis, Myokardinfarkt.

Arten von anaphylaktischem Schock

Anaphylaktischer Schock wird wie folgt klassifiziert:

Downstream:

  • Leichter Strom;
  • Mittelschwere Strömung;
  • Starker Strom.

Nach klinischen Manifestationen:

Eine typische Option. Die allgemeine oder allgemeine Symptomatologie.

Hämodynamische Variante. Anaphylaxie wird von Störungen in der Arbeit eines überwiegend kardiovaskulären Systems begleitet - Schmerzen im Herzen, Blutdruckabfall, unregelmäßiger Herzrhythmus und Durchblutungsstörungen. Die hämodynamische Variante der Anaphylaxie hat 4 Schweregrade.

Asphysische Variante. Anaphylaxie wird von Störungen in der Arbeit der überwiegend Atemwege - Atmungsstörungen, Ödeme der Atemwege (Rachen, Bronchien, Lungen), Dyspnoe begleitet.

Zerebrale Variante. Anaphylaxie wird von Störungen in der Arbeit des zentralen Nervensystems (ZNS) begleitet - Ängste, Hirnödem, Schwindel, Krämpfe, Bewusstlosigkeit, Herz- und Atemstillstand.

Bauchvariante. Verletzungen treten vor allem im Bauchbereich auf - Bauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, spontanes Wasserlassen und Stuhlgang, Schwellungen des Verdauungstraktes.

Durch die Art der Strömung

  • Akut bösartig
  • Gutartig
  • Sündhaft
  • Wiederkehrend
  • Abortiv.

Diagnose eines anaphylaktischen Schocks

Die Diagnose des anaphylaktischen Schocks wird in der Regel vom klinischen Bild festgestellt. Die vollständige Diagnose wird nach der ersten medizinischen Hilfe durchgeführt, tk. buchstäblich jede Sekunde. Natürlich, wenn eine allergische Reaktion begonnen hat, ist es ratsam, den Arzt zu informieren, nach dem es sich manifestiert hat, sowie wie viel Zeit nach dem Kontakt mit dem Allergen verging.

Nach einer Notfallversorgung umfasst eine detaillierte Diagnose des Patienten folgende Studien:

  • allergische Anamnese;
  • Haut- und Anwendungstests (Patch-Test);
  • ein Bluttest auf Gesamt-Immunglobulin (IgE);
  • provokative Tests.

Der Zweck der Forschung ist es, den Erreger einer allergischen Reaktion zu bestimmen.

Notfallversorgung für anaphylaktischen Schock

Der Algorithmus der Maßnahmen für den anaphylaktischen Schock umfasst folgende Punkte der ersten Nothilfe (präklinisch):

1. Es ist notwendig, den Kontakt mit dem Allergen sofort zu stoppen.

2. Legen Sie das Opfer, wenn möglich, so, dass sein Kopf unterhalb der Höhe der Beine ist, dafür können Sie etwas unter Ihre Füße legen. Drehen Sie den Kopf zur Seite, damit sich beim Erbrechen kein Erbrochenes erstickt. Wenn eine Person einen falschen Kiefer hat, entfernen Sie ihn.

3. Entfernen Sie von der Person die enge Kleidung, stellen Sie den freien Zugang der Luft sicher.

4. Wenn der Allergiker in die Extremität injiziert wurde, platzieren Sie eine Tourniquet oberhalb der Injektionsstelle (für 25 Minuten), die die schnelle Ausbreitung des Antigens im ganzen Körper verhindert.

5. Wenn der Blutdruck nicht sinkt, geben Sie dem Opfer ein Antihistaminikum zu trinken: "Suprastin", "Tavegil". Wenn möglich, geben Sie sie intramuskulär ein, was ihre Wirkung beschleunigt.

6. Geben Sie eine 0,1% ige Lösung von Epinephrin in die Zunge (sublingual) oder intramuskulär. Die Dosis für Erwachsene beträgt 0,3-0,5 ml, Kinder - 0,05-0,1 ml / Lebensjahr. Um Adrenalin intravenös zu verabreichen, muss es mit Kochsalzlösung im Verhältnis 1:10 verdünnt werden, so dass eine Adrenalinlösung von 0,01% erhalten wird.

7. Die Injektionslösung auch das Adrenalin in Dosen für Erwachsene geschossen - 0,3-0,5 ml, Kinder - 0,1 ml / Jahr des Lebens, verdünnt mit 4,5 ml Kochsalzlösung.

8. Wenn Sie den Ort des Allergens kennen (Ort des Insektenbisses, Injektionen usw.), legen Sie etwas kaltes Wasser an. Eine ausgezeichnete Option wäre Eis oder eine gekühlte Flasche Wasser. Dies verlangsamt den Prozess der Absorption des Körpers einer allergischen Substanz.

9. Rufen Sie sofort einen Arzt an. Es wird toll, wenn gleich zu Beginn, bei der Notfallversorgung, ein Arzt angerufen wird.

Wichtig! Wenn Sie eine erste Hilfe für einen anaphylaktischen Schock leisten, vergessen Sie nicht, den Blutdruck zu kontrollieren.

10. Wenn Herzinsuffizienz beginnt, künstliche Beatmung und indirekte Herzmassage durchführen.

Die erste medizinische Hilfe für den anaphylaktischen Schock

Die folgenden Maßnahmen werden ergriffen, wenn sich der Zustand des Opfers nicht verbessert, sondern im Gegenteil verschlechtert.

1. intramuskulär und intravenös weiterhin Epinephrin-Lösung bei Erwachsenen injizieren - 0,3-0,5 ml für Kinder - 0,05-0,1 ml / Jahr des Lebens. Periodizität der Injektionen - 5-10 Minuten. Die Dosis kann erhöht werden, wenn der Blutdruck sinkt weiter, und die klinischen Manifestationen der Erhöhung. Eine Einzeldosis von 0,1% Adrenalinlösung sollte 2 ml nicht überschreiten.

2. Wenn der Blutdruck nicht normiert ist, ist es notwendig, intravenös verabreichte 0,2% Norepinephrin ( „Dopamine“, „Mezaton“), in einer Dosis von 1,0-2,0 ml pro 500 ml einer 5% Glucose-Lösung zu beginnen. Anstelle von Glucose kann Kochsalzlösung verwendet werden.

3. Intravenös injizierte Glukokortikosteroide:

  • "Dexamethason": Erwachsene - 8-20 mg, Kinder - 0,3-0,6 mg / kg;
  • "Prednisolon": Erwachsene - 60-180 mg, Kinder - 5 mg / kg.

Hormone werden für 4-6 Tage verabreicht.

4. Nach Normalisierung des arteriellen Drucks intramuskulär verabreichtes Antihistaminikum:

  • Suprastin (2% ige Lösung): Erwachsene - 2,0 ml, Kinder - 0,1-0,15 ml / Lebensjahr;
  • "Tavegil" (0,1% ige Lösung): Erwachsene - 2,0 ml, Kinder - 0,1-0,15 ml / Lebensjahr;

Symptomatische Behandlung

Mit bronhospazme. Intravenös injiziert 2,4% Lösung von Euphyllinum auf Kochsalzlösung, in einer Dosis für Erwachsene - 10,0 ml, Kinder - 1 ml / Lebensjahr. Darüber hinaus können Sie Atmung Analeptika, Herzglykoside (Digoxin, Strofantin) eingeben.

Wenn Erbrechen in den Atemwegen auftritt Beginnen Sie mit dem Absaugen, wenden Sie eine Sauerstofftherapie an.

Mit Anaphylaxie von Antibiotika der Pennicinal-Serie intramuskulär injiziert 1670 IE Penicillinase mit 2 ml Kochsalzlösung verdünnt.

Nach einer notfallmedizinischen Behandlung des anaphylaktischen Schocks wird der Patient im Krankenhaus behandelt, mit einer Mindestdauer von 10 Tagen. Während der stationären Beobachtung und symptomatischen Behandlung kann der Patient nach einem anaphylaktischen Schock immer noch verspätete allergische Reaktionen erfahren. Zu dieser Zeit ist es sehr wichtig, qualifizierte medizinische Hilfe zu bekommen.

Behandlung des anaphylaktischen Schocks

Nach einem anaphylaktischen Schock setzt sich die symptomatische Behandlung des Patienten fort, einschließlich:

Empfang von Antihistaminika, die bei Ausbrüchen einer allergischen Reaktion verwendet werden - "Loratadin", "Claritin", "Suprastin".

Aufnahme von Dekongestionsmittel, die für allergische Reaktionen in den Atemwegen verwendet werden - "Xylometazolin", "Oxymetazolin". Kontraindikationen sind stillende Mütter, Kinder unter 12 Jahren, Bluthochdruck.

Verwendung von Leukotrien-Inhibitoren, die Schwellungen der Atmungsorgane entfernen, Bronchospasmus beseitigen - "Montelukast", "Singular".

Hyposensibilisierung. Diese Methode beinhaltet eine schrittweise systematische Einführung einer großen Anzahl von kleinen Dosen von Allergenen, die zur Produktion von Organismus Widerstand gegen Allergene gerichtet ist, und dementsprechend Minimierung der wiederkehrenden Anfälle von akuten allergischen Reaktionen, einschließlich - anaphylaktischer Schock.

Prävention eines anaphylaktischen Schocks

Die Prävention eines anaphylaktischen Schocks umfasst die folgenden Regeln und Empfehlungen:

- Aufbewahrung einer medizinischen Karte mit Angabe aller Informationen über allergische Reaktionen auf diesen oder jenen Stoff;

Antihistaminika ( „Suprastin“, „Tavegil“), ein Bündel von Adrenalin Lösung mit Kochsalzlösung, Herzglykoside ( „Digoxin“, „Strofantin“): - wenn Sie Allergien haben, immer Ihren Reisepass und eine Reihe von Allergie-Medikamenten für die Notfallversorgung tragen.

- Nehmen Sie Medikamente nicht ohne Rücksprache mit Ihrem Arzt ein, insbesondere im Hinblick auf Injektionen;

- Volksmedizinische Behandlungsmethoden sollten nur nach Rücksprache mit einem Arzt angewendet werden;

- Versuchen Sie, Kleidung hauptsächlich aus natürlichen Stoffen zu tragen;

- Haushaltsreiniger mit Handschuhen benutzen;

- Verwenden Sie Chemikalien (Lacke, Farben, Deodorants usw.) nur in gut belüfteten Bereichen.

- Ausschluss einer Immuntherapie mit unkontrolliertem Bronchialasthma;

Vermeiden Sie den Kontakt mit Stechen Insekten - - Wespen, Bienen, Hornissen, Bienen und anderen Tiere - Schlangen, Spinnen, Fröschen und anderen exotischen Vertretern der exotischen Fauna;

- Wenn Sie irgendwelche Allergien haben, kontaktieren Sie Ihren Arzt, lassen Sie die Krankheit nicht von allein.