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Stevens-Johnson-Syndrom

Stevens-Johnson-Syndrom - Akute bullöse Läsionen der Schleimhäute und allergische Haut. Es fließt vor dem Hintergrund eines ernsthaften Krankheitszustandes mit Beteiligung der Schleimhaut des Mundes, der Augen und der Urogenitalorgane. Die Diagnose von Stevens-Johnson-Syndrom umfasst eine gründliche Untersuchung des Patienten, immunologische Untersuchung des Blutes, Hautbiopsie, Koagulogramm. Gemäß den Indikationen werden Lungenradiographie, Ultraschall der Blase, Ultraschall der Nieren, biochemische Analyse des Urins, Beratungen anderer Fachmänner durchgeführt. Die Behandlung erfolgt mit extrakorporalen Hämokorrektur, Glukokortikoid und Infusionstherapie, antibakterielle Medikamente.

Stevens-Johnson-Syndrom

Daten über das Syndrom von Stevens-Johnson wurden 1922 veröffentlicht. Im Laufe der Zeit wurde das Syndrom nach den zuerst beschriebenen Autoren benannt. Die Krankheit ist schwierig, läuft Option Erythema multiforme exsudativen und hat einen zweiten Namen - „maligne exsudativen Erythem“. Zusammen mit toxischem epidermale necrolysis, Pemphigus, bullöse eine SLE, allergische Kontaktdermatitis, Hailey-Hailey Krankheit und anderen. Dermatology Stevens-Johnson-Syndrom bullöse Dermatitis betrifft, eine häufige klinische Symptom davon ist die Bildung von Blasen auf der Haut und Schleimhäute.

Stevens-Johnson-Syndrom wird in jedem Alter beobachtet, am häufigsten bei Personen im Alter von 20 bis 40 Jahren und extrem selten in den ersten 3 Lebensjahren eines Kindes. Nach verschiedenen Daten liegt die Prävalenz des Syndroms pro 1 Million Einwohner zwischen 0,4 und 6 Fällen pro Jahr. Die meisten Autoren weisen auf eine höhere Inzidenz bei Männern hin.

Ursachen des Stevens-Johnson-Syndroms

Die Entwicklung des Stevens-Johnson-Syndroms ist auf eine allergische Reaktion vom Soforttyp zurückzuführen. Es gibt vier Gruppen von Faktoren, die den Ausbruch der Krankheit auslösen können: Infektionserreger, Medikamente, maligne Erkrankungen und nicht identifizierte Ursachen.

Bei Erwachsenen ist das Stevens-Johnson-Syndrom in der Regel auf die Einführung von Medikamenten oder bösartigen Prozessen zurückzuführen. Von den medizinischen Präparaten wird die Rolle des verursachenden Faktors hauptsächlich Antibiotika, nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln, ZNS-Regulatoren und Sulfonamiden gegeben. Die führende Rolle bei onkologischen Erkrankungen bei der Entwicklung des Stevens-Johnson-Syndroms spielen Lymphome und Karzinome. Wenn ein bestimmter ätiologischer Faktor der Krankheit nicht festgestellt werden kann, sprechen sie vom ideopathischen Syndrom von Stevens-Johnson.

Symptome des Stevens-Johnson-Syndroms

Stevens-Johnson-Syndrom ist durch einen scharfen Beginn mit einer schnellen Entwicklung der Symptome gekennzeichnet. Zu Beginn sind Unwohlsein, Temperaturanstieg auf 40 ° C, Kopfschmerzen, Tachykardie, Arthralgie und Muskelschmerzen zu verzeichnen. Der Patient kann besorgt sein über Halsschmerzen, Husten, Durchfall und Erbrechen. Innerhalb weniger Stunden (so viel wie möglich an einem Tag) erscheint das Auftreten von ziemlich großen Blasen auf der Mundschleimhaut. Nach ihrer Öffnung auf der Schleimhaut bilden sich ausgedehnte Defekte, die mit weiß-grauen oder gelblichen Filmen und getrockneten Blutkrusten bedeckt sind. Im pathologischen Prozess ist der rote Rand der Lippen beteiligt. Wegen schwerer Schleimhautschäden beim Stevens-Johnson-Syndrom können Patienten weder essen noch trinken.

Die Augenschwäche verläuft anfangs nach der Art der allergischen Konjunktivitis, wird aber oft durch Sekundärinfektion mit der Entwicklung eitriger Entzündungen erschwert. Beim Stevens-Johnson-Syndrom sind die erosiven-ulzerativen Zellen an der Bindehaut und der Hornhaut klein. Mögliche Schädigung der Iris, Entwicklung von Blepharitis, Iridozyklitis, Keratitis.

Die Infektion der Schleimorgane des Urogenitalsystems wird in der Hälfte der Fälle des Stevens-Johnson-Syndroms beobachtet. Es tritt in Form von Urethritis, Balanoposthitis, Vulvitis, Vaginitis. Narbenbildung an Erosionen und Schleimhautgeschwüren kann zur Entstehung einer Harnröhrenstriktur führen.

Hautläsionen präsentiert eine Menge abgerundeten steigenden Elemente ähnelt Blasen. Sie sind in der Farbe lila und eine Größe von 3-5 cm erreichen. Die Besonderheit der Elemente von Hautausschlägen mit Stevens-Johnson-Syndrom ist das Auftreten in ihrem Herzen seröse oder blutige Blasen. Das Öffnen der Blasen führt zur Bildung von hellroten Defekten, die mit Krusten bedeckt sind. Bevorzugte Lokalisation Hautausschlag - Haut Torso und im Schritt.

Die Periode der Entstehung neuer Läsionen Stevens-Johnson-Syndrom dauert ca. 2-3 Wochen, die Heilung von Geschwüren innerhalb 1,5 Monate stattfindet. Die Krankheit kann aus der Blase, Lungenentzündung, Bronchiolitis, Kolitis, akutes Nierenversagen, sekundäre bakterielle Infektion, Verlust des Sehvermögens durch Blutungen kompliziert sein. Als Ergebnis töten entwickelten Komplikationen etwa 10% der Patienten mit Stevens-Johnson-Syndrom.

Diagnose des Stevens-Johnson-Syndroms

Zur Diagnose des Stevens-Johnson-Syndroms kann der Dermatologe aufgrund der charakteristischen Symptome bei sorgfältiger dermatologischer Untersuchung aufgeklärt werden. Wenn Sie den Patienten befragen, können Sie den verursachenden Faktor bestimmen, der die Entwicklung der Krankheit verursacht hat. Eine Biopsie der Haut hilft, die Diagnose des Stevens-Johnson-Syndroms zu bestätigen. Die histologische Untersuchung zeigt Nekrose von Epidermiszellen, perivaskuläre Infiltration von Lymphozyten, subepidermale Blasenbildung.

Bei der klinischen Analyse des Blutes werden unspezifische Entzündungszeichen nachgewiesen, ein Koagulogramm zeigt Gerinnungsstörungen und ein biochemischer Bluttest - ein reduzierter Proteingehalt. Am wertvollsten in Bezug auf die Diagnose des Stevens-Johnson-Syndroms ist die immunologische Untersuchung von Blut, die einen signifikanten Anstieg von T-Lymphozyten und spezifischen Antikörpern zeigt.

Diagnose Komplikationen Stevens-Johnson-Syndrom kann bakterielle Inokulation Testentladungserosion erfordern, coprogram, biochemische Analyse von Urinproben Zimnitsky, Ultraschall und CT Niere, Ultraschall der Blase, Radiographie Lunge, usw. des Patienten, falls erforderlich beraten schmale Spezialisten :. Oculist, Urologie, Nephrologie, pulmonologist.

Differenzieren Stevens-Johnson-Syndrom notwendig zu Dermatitis, die typischerweise Blasen: einfache und allergischer Kontaktdermatitis, aktinische Dermatitis, Dermatitis herpetiformis Duhring, verschiedene Formen von Pemphigus (true, vulgär Vegetieren, Blatt-), toxische epidermale Nekrolyse und andere.

Behandlung des Stevens-Johnson-Syndroms

Die Therapie des Stevens-Johnson-Syndroms erfolgt durch hohe Dosen von Glukokortikoidhormonen. Im Zusammenhang mit der Schädigung der Mundschleimhaut muss die Verabreichung von Medikamenten oft durch Injektion erfolgen. Eine schrittweise Reduktion der Dosis beginnt erst, nachdem die Symptome der Krankheit abgeklungen sind und der Allgemeinzustand des Patienten verbessert ist.

Reinigt das Blut der Bildung von in dem Syndrom der Stevens-Johnson-Immunkomplexe verwendeten Methode der extrakorporalen Blutkorrektur: cascade Plasmafiltrationsmembran Plasmapherese und Immunadsorption hemosorbtion. Die Transfusion von Plasma- und Proteinlösungen wird durchgeführt. Bedeutung hat, eine ausreichende Menge an Flüssigkeit an den Patienten und normales tägliches Diurese aufrechterhalten wird. Als zusätzliche Therapie werden Calcium- und Kaliumpräparate verwendet. Prävention und Behandlung von Sekundärinfektionen werden durch lokale und systemische Antibiotika durchgeführt.

Stevens-Johnson-Syndrom Fotos bei Kindern und Erwachsenen, Symptome

Erkrankungen der Haut und der Haut können extrem gefährlich sein und mit unangenehmen Folgen in Form von anderen Krankheiten und Tod einhergehen. Um dies zu verhindern, ist es wichtig, rechtzeitig jede Krankheit zu diagnostizieren und qualifizierte Hilfe zu leisten. Eines dieser Phänomene ist das Stevens-Johnson-Syndrom, Foto das ist in dem Artikel vorgestellt. Dieses Leiden betrifft die Haut und den Körper und ist besonders in späteren Stadien schwierig zu behandeln. Betrachten Sie die Merkmale seines klinischen Verlaufs und die Methoden der therapeutischen Intervention, um Fehlfunktionen zu beseitigen und den Körper zu verbessern.

Stevens-Johnson-Syndrom Was ist das?


Das Stevens-Johnson-Syndrom (ICD-Code 10) ist eine gefährliche toxische Form der Krankheit, die durch den Tod der Epidermiszellen und ihre anschließende Trennung von der Dermis gekennzeichnet ist. Der Fluss dieser Prozesse führt zur Bildung der Schleimhäute von Mund, Rachen, Geschlechtsorganen und einigen anderen Bereichen der Haut Blasen - die Hauptsymptome der Krankheit. Wenn dies im Mund passiert, wird der Kranke schwierig zu essen und schließt schmerzhaft seinen Mund. Wenn die Krankheit die Augen trifft, werden sie übermäßig krank, bedeckt mit Schwellung und Eiter, was zu Klumpen der Augenlider führt.

Wenn die Erkrankung der Genitalien betroffen ist, werden Schwierigkeiten beim Wasserlassen beobachtet.

Das Bild wird von einem plötzlichen Beginn der Krankheitsprogression begleitet, wenn das Fieber einer Person steigt, der Hals schmerzt und Fieber auftreten kann. Aufgrund der Ähnlichkeit der Erkrankung mit der Erkältung ist die Diagnose im Anfangsstadium schwierig. Hautausschlag in einem Kind am häufigsten tritt auf den Lippen, Zunge, Gaumen, Hals, Bogen, Kehlkopf, Genitalien. Wenn Sie die Formation öffnen, wird es nicht-heilende Erosionen geben, aus denen das Blut sickert. Wenn sie sich vereinigen, werden sie zu einem blutenden Bereich, und ein Teil der Erosion verursacht eine faserige Plaque, die das Aussehen des Patienten verschlechtert und das Wohlbefinden verschlechtert.

Das Lyell und Stevens Johnson Syndrom


Beide Phänomene zeichnen sich dadurch aus, dass die Haut und Schleimhäute stark geschädigt sind und auch Schmerzen, Erytheme und Exfoliationen entstehen. Da die Erkrankung zu sichtbaren Läsionen in den inneren Organen führt, kann der Patient tödlich "enden". Beide Syndrome werden nach Klassifikation zu den schwersten Formen der Beschwerden klassifiziert, aber sie können durch verschiedene Faktoren und Ursachen hervorgerufen werden.

  • Je nach Erkrankungshäufigkeit beträgt das Lyell-Syndrom bis zu 1,2 Fälle pro 1 000 000 Personen pro Jahr und für die betreffende Krankheit bis zu 6 Fälle pro 1 000 000 Personen im gleichen Zeitraum.
  • Es gibt auch Unterschiede in den Ursachen der Läsion. Die SSD tritt in der Hälfte der Fälle aufgrund der Einnahme von Medikamenten auf, aber es gibt Situationen, in denen die Ursache nicht identifiziert werden kann. SL in 80% manifestiert sich vor dem Hintergrund von Drogen, und 5% der Fälle haben einen Mangel an Behandlungsmaßnahmen. Andere Gründe sind chemische Verbindungen, Lungenentzündung und virale Infektionsprozesse.
  • Die Lokalisation der Läsion deutet ebenfalls auf mehrere Unterschiede zwischen den Syndromen beider Typen hin. Das Erythem bildet sich im Gesicht und in den Gliedmaßen, nach einigen Tagen nimmt die Bildung einen drainierenden Charakter an. Bei der SSD überwiegt die Läsion am Stamm und im Gesicht, bei der zweiten Erkrankung wird eine Läsion vom allgemeinen Typ beobachtet.
  • Die allgemeinen Symptome der Beschwerden konvergieren und werden begleitet von Fieber, Fieber, dem Auftreten von schmerzhaften Empfindungen. Aber mit SL steigt dieser Indikator immer nach einer Marke von 38 Grad. Es gibt auch eine Zunahme der Angst des Patienten und ein Gefühl von starken Schmerzen. Nierenversagen ist der Hintergrund für all diese Beschwerden.

Klare Definitionen dieser Beschwerden sind immer noch nicht verfügbar, viele beziehen sich auf das Stevens-Johnson-Syndrom, dessen Foto in dem Artikel dargestellt ist, auf die schwere Form des polymorphen Erythems, während die zweite Krankheit als die komplizierteste Form von STD angesehen wird. Beide Erkrankungen in der Entwicklung können mit der Bildung von Erythem im Bereich der Iris beginnen, aber im Fall von SL tritt die Ausbreitung des Phänomens viel schneller auf, infolgedessen bildet sich Nekrose und die Epidermis blättert ab. Bei SSD tritt das Schichtpeeling in weniger als 10% der Körperbedeckung auf, im zweiten Fall - um 30%. Im Allgemeinen sind beide Beschwerden ähnlich, aber auch unterschiedlich, alles hängt von den Merkmalen ihrer Manifestation und den Gesamtsymptomen ab.

Stevens-Johnson-Syndrom verursacht


Stevens-Johnson-Syndrom, dessen Foto in dem Artikel zu sehen ist, wird durch akute bullöse Läsionen in der Haut und Schleimhäute, mit dem Phänomen der allergischen Herkunft und einer besonderen Natur dargestellt. Die Krankheit verläuft im Rahmen der Verschlimmerung des Zustandes des Kranken, wobei allmählich die Mundschleimhaut mit den Sexualorganen und dem Harnsystem in diesen Prozeß einbezogen wird.

Häufige Ursachen der Krankheit

Die Entwicklung von SDS hat in der Regel eine Vorstufe in Form einer Allergie. Es gibt 4 Arten von Faktoren, die den Beginn der Entwicklung der Krankheit beeinflussen.

  • Infektionserreger, die die Organe befallen und den allgemeinen Verlauf der Krankheit verschlimmern;
  • Aufnahme bestimmter Gruppen von Drogen, die das Vorhandensein dieser Krankheit bei Kindern hervorrufen;
  • Maligne Phänomene - Tumoren und Neoplasmen eines gutartigen Typs, die eine besondere Natur besitzen;
  • Ursachen, die aufgrund unzureichender medizinischer Informationen nicht festgestellt werden können.

Bei Kindern tritt das Phänomen als Folge von Viruserkrankungen auf, während Hautausschlag bei Erwachsenen hat eine andere Natur und eine klare Konditionalität mit der Verwendung von medizinischen Geräten oder mit dem Vorhandensein von bösartigen Tumoren und Phänomenen. Wie für kleine Kinder, eine große Anzahl von Phänomenen provozieren Faktoren.

Wenn Sie den Einfluss von Medikamenten auf den Körper der Kinder betrachten, können Sie die Rolle von Antibiotika und nicht-steroidalen Medikamenten gegen den entzündlichen Prozess zuweisen. Wenn wir den Einfluss von bösartigen Tumoren betrachten, können wir die Führung von Karzinomen identifizieren. Wenn sich keiner der oben genannten Faktoren auf den Krankheitsverlauf bezieht, handelt es sich um eine SSD.

Details von Informationen

Die erste Information über die Syndrome wurde im Jahre 1992 abgedeckt, im Laufe der Zeit wurde die Krankheit genauer beschrieben und mit einem Namen zu Ehren der Namen von Autoren ausgestattet, die ihre Natur gründlich studiert und gelernt haben. Die Krankheit ist extrem schwierig und stellt dar ein anderer Name ist malignes exsudatives Erythem. Die Krankheit bezieht sich auf Dermatitis der bullösen Art - zusammen mit SLE, Pemphigus. Der wichtigste klinische Verlauf ist, dass Blasen auf der Haut und den Schleimhäuten erscheinen.

Wenn wir die Prävalenz der Krankheit betrachten, kann festgestellt werden, dass sie in jedem Alter auftreten kann, in der Regel ist die Krankheit deutlich in 5-6 Jahren manifestiert. Aber Es ist äußerst selten, dass man in den ersten drei Lebensjahren des Kindes eine Krankheit findet. Viele Autoren-Forscher haben aufgedeckt, dass die höchste Inzidenz beim männlichen Publikum der Bevölkerung vorliegt, die sie in eine Risikogruppe einbezieht. Rash, von dem ein Foto in dem Artikel zu sehen ist, ist auch von einer Reihe anderer Symptome begleitet.

Stevens-Johnson-Syndrom Symptome Fotos


SSD ist eine Erkrankung, die sich durch einen akuten Verlauf und eine schnelle Symptomentwicklung auszeichnet.

  • Erstens können Sie Unwohlsein und erhöhte Körpertemperatur feststellen.
  • Dann gibt es akute Schmerzen im Kopf, begleitet von Arthralgie, Tachykardie und Muskelschmerzen.
  • Die meisten Patienten klagen über Halsschmerzen, Erbrechen und Durchfall.
  • Der Patient leidet unter Husten, Erbrechen und dem Auftreten von Blasen.
  • Nach dem Öffnen der Formationen können ausgedehnte Defekte entdeckt werden, die mit weißen oder gelben Filmen oder Krusten bedeckt sind.
  • Der pathologische Prozess beinhaltet die Rötung der Lippe Grenze.
  • Wegen ernster Schmerzen finden Patienten es schwierig zu trinken und zu essen.
  • Es gibt eine ernste allergische Konjunktivitis, die durch Entzündungsprozesse vom eitrigen Typ kompliziert ist.
  • Bei einigen Krankheiten, einschließlich der SSD, treten Erosionen und Geschwüre in der Bindehaut auf. Es kann Keratitis, Blepharitis sein.
  • Spürbar beeinflusst die Organe des Urogenitalsystems, nämlich - ihre Schleimhäute. Dieses Phänomen betrifft 50% der Fälle, die Symptomatologie ist in Form von Urethritis, Vaginitis.
  • Die Hautläsion sieht wie eine imposante große Gruppe hoch aufragender Gebilde aus, ähnlich wie Blasen. Sie alle haben eine karminrote Farbe und können dreidimensionale Dimensionen von 3-5 cm erreichen.
  • Toxische epidermale Nekrolyse kann viele Organe und Systeme betreffen. Das führt oft zu traurigen Folgen und einem tödlichen Ausgang.

Die Periode, in der neue Ausschläge gebildet werden, dauert mehrere Wochen, und für die vollständige Heilung von Geschwüren dauert 1-1,5 Monate. Die Krankheit kann durch die Tatsache kompliziert werden, dass die Blase Blut, sowie Kolitis, Lungenentzündung, Nierenversagen sickert. Im Verlauf dieser Komplikationen sterben etwa 10% der erkrankten Menschen, die anderen schaffen es, die Krankheit zu heilen und beginnen einen vollwertigen gewohnten Lebensrhythmus zu entwickeln.

Stevens-Johnson-Syndrom-Behandlung bei Kindern


Klinische Empfehlungen deuten auf eine rasche Eliminierung der Krankheit durch eine vorläufige Untersuchung ihrer Natur hin. Bevor die Behandlung der Krankheit verordnet wird, wird ein bestimmter diagnostischer Komplex durchgeführt. Es beinhaltet eine detaillierte Untersuchung des Patienten, eine immunologische Untersuchung des Blutes, eine Biopsie der Haut. Bei bestimmten Indikationen schreibt der Arzt unbedingt eine komplette Röntgenaufnahme der Lunge und Ultraschall des Urogenitalsystems, der Nieren und der Biochemie vor.

Bei Bedarf kann sich der Patient auf die Beratung anderer Fachärzte beziehen. In der Regel befasst sich der Dermatologe oder das entsprechende medizinische Fachpersonal mit der Diagnose der Krankheit und stützt sich dabei auf Symptome / Beschwerden / Tests. Ein klinischer Bluttest ist erforderlich, um spezifische entzündliche Symptome zu identifizieren. Auch die Differentialdiagnose hat ihren Platz und variiert mit der Dermatitis, die auch mit der Bildung von Blasen einhergeht, Hautausschläge im Gesicht usw.

Heilmaßnahmen

Das Stevens-Johnson-Syndrom, ein Foto, das in dem Artikel ausgewertet werden kann, ist eine ernsthafte Erkrankung, die eine angemessene Intervention durch einen Spezialisten erfordert. Systematische Verfahren beinhalten die Durchführung von Aktivitäten, die darauf abzielen, die Intoxikation zu reduzieren oder zu beseitigen, den Entzündungsprozess zu entfernen und den Zustand der betroffenen Haut zu verbessern. Bei chronischen Auslassungen können spezielle Präparate verschrieben werden.

  • Kortikosteroide - Rückfall zu verhindern;
  • Desensibilisierungsmittel;
  • Medikamente zur Beseitigung von Blutvergiftung.

Viele glauben, dass es notwendig ist, eine Vitaminbehandlung zu verschreiben - insbesondere die Verwendung von Ascorbinsäure und Präparaten der Gruppe B, aber dies ist irreführend, da die Verwendung dieser Medikamente eine Verschlechterung der allgemeinen Gesundheit hervorrufen kann. Überwinde Hautausschlag am Körper Dies ist möglich durch lokale Therapie, die auf die Beseitigung des entzündlichen Prozesses und die Beseitigung von Schwellungen zielt. In der Regel verwendet Schmerzmittel, antiseptische Salben und Gele, spezialisierte Cremes, Enzyme und Keratoplastik. Wenn es zu einer Remission der Krankheit kommt, werden die Kinder einer Untersuchung der Mundhöhle und der Hygiene unterzogen.

Stevens-Johnson-Syndrom Foto vom Kind


Krankheitssyndrom Stevens-Johnson, ein Foto von dem in dem Artikel vorgestellt wird, kann Kinder treffen. Bei Kindern unter 3 Jahren ist das Leiden selten, bei altersbedingten Veränderungen steigt die Wahrscheinlichkeit. Da die Krankheit nur die Schleimhäute und andere Teile des Körpers betrifft, Ausschlag an den Händen

Dennoch, wenn sich der Körper oder das Verhalten des Babys leicht verändert dringende Notfallversorgung erforderlich, einschließlich der Beseitigung von Intoxikationen und Verbesserung der allgemeinen Gesundheit.

Die rechtzeitige Bereitstellung spezialisierter Pflege wird das allgemeine klinische Bild verbessern und die Chancen auf eine schnelle Genesung erheblich verbessern. Mit einem kompetenten Ansatz zur Umsetzung des therapeutischen Komplexes können Sie enorme Ergebnisse erzielen und selbstständig zur Genesung kommen. Eine Schlüsselregel ist die Kombination mehrerer Therapien.

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Symptome und Behandlung des Stevens-Johnson-Syndroms

Stevens-Johnson-Syndrom ist eine sehr schwere Erkrankung durch eine systematische allergische Reaktion eines verzögerten Typs, die als multiformes exsudatives Erythem abläuft, welches die Schleimhaut der beiden Organe am wenigsten, vielleicht sogar mehr, angreift.

Ursachen

Die Ursachen des Auftretens des Syndroms von Stephen Johnson können in Untergruppen unterteilt werden:

  • medizinische Präparate. Eine akute allergische Reaktion tritt auf, wenn ein Arzneimittel in den Körper gelangt. Die wichtigsten Gruppen, die das Syndrom von Stephen Johnson verursachen: Penicillin-Typ-Antibiotika, nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente, Sulfonamide, Vitamine, Barbiturate, Heroin;
  • Infektion. In diesem Fall ist die infektiös-allergische Form des Syndroms Stephen Johnson fixiert. Allergene sind: Viren, Mykoplasmen, Bakterien;
  • onkologische Erkrankungen;
  • idiopathische Form Syndrom von Stevens Johnson. In dieser Situation gibt es keine klaren Gründe für die Bestimmung.

Klinisches Bild

Das Syndrom von Stephen Johnson tritt in einem jungen Alter von 20 bis 40 Jahren auf, aber es gibt Zeiten, in denen eine solche Krankheit bei Neugeborenen diagnostiziert wird. Meistens sind Männer krank und nicht Frauen.

Die ersten Symptome betreffen das System der Infektion der oberen Atemwege. Die anfängliche Prodromalperiode dauert bis zu zwei Wochen und ist systematisiert durch einen fieberhaften Zustand, schwere Schwäche, Husten und Kopfschmerzen. In seltenen Fällen wird Erbrechen, Durchfall verursacht.

Haut und Schleimhäute des Mundes bei Kindern und Erwachsenen sind innerhalb von fünf Tagen sofort betroffen, der Ort der Lokalisation kann alles sein, häufiger aber gibt es einen Ausschlag an Ellenbogen, Knien, Gesicht, Organen des Fortpflanzungssystems und aller Schleimhäute.

Mit dem Syndrom von Stephen Johnson entwickeln sich ödematöse, kompaktierte Papeln von dunkelrosa Farbe, deren runde Form etwa einen bis sechs Zentimeter im Durchmesser hat. Es gibt zwei Zonen: intern und extern. Die inneren sind durch eine graublaue Farbe gekennzeichnet, in der Mitte befindet sich eine Blase, die eine seröse Flüssigkeit enthält. Das Äußere erscheint in Rot.

Im Mund, auf den Lippen, Wangen bei Kindern und Erwachsenen manifestiert sich das Stevens-John-Syndrom in gebrochenen Erythemen, Blasen, erosiven gelblich-grauen Flecken. Wenn die Blasen geöffnet sind, bilden sich blutende Wunden; Lippen, Zahnfleischschwellungen, Schmerzen, bedeckt mit hämorrhagischen Krusten. Der Hautausschlag auf allen Hautpartien wird durch Brennen, Juckreiz gefühlt.

Im Urin ist das Ausscheidungssystem von Schleimhäuten befallen und manifestiert sich durch Blutung aus dem Harn der Ausscheidungsorgane, eine Komplikation der Urethra bei Männern und Vulvovaginitis manifestiert sich bei Mädchen. Die Augen sind ebenfalls betroffen, in diesem Fall schreitet die Bleforokonjunktivitis voran, was oft zu völliger Erblindung führt. Selten, aber mögliche Entwicklung von Colitis, Proktitis.

Es gibt auch allgemeine Symptome: Fieber, Kopf- und Gelenkschmerzen. Bösartige exsudative Erytheme entwickeln sich bei Menschen über 40 Jahren, akute und sehr schnelle Verlauf, Herzkontraktionen werden häufig, Hyperglykämie. Symptome in der Infektion der inneren Organe, nämlich ihre Schleimhäute manifestieren sich in Form von Stenosen der Speiseröhre.

Der endgültige letale Ausgang des Syndroms von Stephen Johnson ist in zehn Prozent vermerkt. Ein kompletter Verlust des Sehvermögens nach schwerer Keratitis, verursacht durch das verursachte Syndrom von Stephen John, wird bei fünf bis zehn Patienten beobachtet.

Das multiforme exsudative Erythem wird zusammen mit dem Lyell-Syndrom diagnostiziert. Es wird zwischen ihnen gehalten. Bei diesen beiden Erkrankungen sind die primären Läsionen ähnlich. Kann immer noch einer systemischen Vaskulitis ähnlich sein.

Video: Unheimliche Realität über das Stevens-Johnson-Syndrom

Diagnose

Das Stevens-Johnson-Syndrom beginnt mit einer Anamnese zu diagnostizieren. Um dies zu tun, stellt der Arzt dem Patienten Fragen, zum Beispiel: "Haben Allergien vorher gelitten, und welche?" Was waren ihre Symptome und ihre Ursachen? "," Hat der Patient versucht, diese Krankheit selbst und mit welchen Methoden zu behandeln: Medikamente oder Volksheilmittel? ", Sowie andere ähnliche Fragen.

Zu Beginn der Diagnose untersucht der Arzt die Haut und Schleimhäute des Körpers und notiert die Veränderungen, die den aufgetretenen Hautausschlag charakterisieren. Schaut auf die Platzierung, das Auftreten von sekundären Hautläsionen. Der Arzt prüft, ob Atemnot, Blutdruck, Verletzungen aus dem Gastrointestinaltrakt, im Harnsystem exkretorisch sind.

Bei der objektiven Besichtigung werden die Herzfrequenz, der arterielle Blutdruck, die Temperatur, pulpirujut lymphonoduses, die Bauchhöhle gemessen.

Nach all dem werden Labortests durchgeführt. Jeden Tag ist es notwendig, Blut für eine detaillierte allgemeine Analyse zu spenden, es wird abgegeben, bis der Zustand des Patienten stabil ist. Ein Koagulogramm wird durchgeführt, eine Urinprobe wird ebenfalls täglich entnommen, Proben von betroffener Haut und Schleimhäuten werden angefertigt. Ein biochemischer Bluttest wird ebenfalls durchgeführt.

Im Allgemeinen wendet sich der Patient an einen Allergologen oder Dermatologen, aber mit der Niederlage einzelner innerer Organe sollte man zu Ärzten mit einem engen Thema gehen.

Video: Symptomatisch für multiforme exsudative Erytheme

Multiforme exsudative Erythem erfordert die erste vor der Krankenhausversorgung. Zu Beginn der Entwicklung dieser Krankheit geht viel Flüssigkeit verloren, um diesen Zustand zu stoppen, wird die periphere Vene katheterisiert und Salzlösungen werden dafür verwendet, und ein Volumen von ein bis zwei Litern wird dafür verwendet.

Kortikosteroide werden injiziert: intravenös Prednisolon. Dies ist ein hormonelles Medikament und kann in diesem Fall nicht sehr effektiv sein. Es ist nötig die künstliche Beatmung der Lungen durchzuführen.

Behandlung

Die Behandlung wird hauptsächlich in einem Krankenhaus durchgeführt.

In erster Linie werden Kortikosteroide verwendet. Sie sind sehr stark und stoppen die Ausdehnung der allergischen Reaktion auf. In den meisten Fällen werden sie in Form von Injektionen injiziert, sie beginnen schnell zu handeln. Corticosteroide werden durch solche Beispiele dargestellt: Prednisolon, Dexamethason. In einem Komplex mit ihnen werden Elektrolytlösungen eingesetzt. Sie werden vorzugsweise als Tropfer verabreicht, das Arzneimittel wird auf diese Weise verabreicht.

Das John-Dubin-Syndrom betrifft einen sehr großen Bereich der Haut und als Folge kann eine virale Komplikation auftreten. Um ihre Manifestationen zu beseitigen, wird eine antibiotische Therapie verwendet. Sie selbst in Form von Antibiotika für jeden Patienten werden individuell ausgewählt.

Sie können nicht ohne die lokale Behandlung des Syndroms von Stephen Johnson auskommen, es beinhaltet die richtige Pflege für Haut-Integumente und die sorgfältige Entfernung von nicht lebender Haut. Dies erfordert antiseptische Lösungen. Sie werden in Form von Peroxid und Kaliumpermanganat angewendet.

Je nach Lokalisation wird eine individuelle Behandlung des Körpers vorgenommen. Wenn die Mundhöhle nach jeder Mahlzeit beschädigt wird, wird sie mit Peroxid oder anderen Desinfektionslösungen behandelt. Urinausscheidungsorgane werden dreimal täglich mit Salmoseril oder Prednisolon Salbe behandelt. Augen werden mit Augensalben bestrichen, Augentropfen werden verwendet.

Es ist eines der wichtigsten Prinzipien der Behandlung, es ist die Ursache zu klären, die das Syndrom von Stephen Johnson verursacht hat. Es ist nötig sich an die hypoallergene Diät zu halten. Die Diät schließt Süßigkeiten, Schokolade, Fischprodukte, Zitrusfrüchte, Huhn, Kaffee, Gewürze und Mayonnaise, Erdbeeren, Melonen, Honig, Alkohol aus.

Polymorphes exsudatives Erythem

Polymorphes exsudatives Erythem ist eine Erkrankung, bei der die Hautgefäße betroffen sind, wodurch sich Haut und Schleimhäute verändern. Die Symptome sind: Flecken, die wie ein Ziel aussehen, Blasen erscheinen. Es ist an Händen, Füßen und auch Schleimhäuten lokalisiert. Diese Form des multiforme exsudativen Erythems wird auch genannt.

Das multiforme exsudative Erythem entwickelt sich bei Menschen jüngeren Alters. Der Ausschlag dauert eine Woche. Fast rot im Aussehen.

Manifestationen des Stevens-Johnson-Syndroms und Behandlungsmethoden

Die Vielfalt der Formen der Läsionen der Haut erfordert ihre detaillierte Klassifizierung, die die Zuordnung der aktuellen Krankheit zu einem bestimmten Typ ermöglicht und das wirksamste Behandlungsregime macht. Denn einige der Ekzemformen haben nicht nur einen sehr unangenehmen Verlauf für den Patienten, sondern können auch eine Gefahr für sein Leben darstellen.

Und eine dieser Sorten ist das maligne multiforme exsudative Ekzem, das sogenannte Stevens-Johnson-Syndrom, das charakteristische Symptome mit Schäden an der oberen Schicht der Epidermis und der Schleimhäute aufweist. Sein Verlauf ist begleitet von einer aktiven Verschlechterung des Allgemeinzustandes des Patienten, ausgeprägten Ulzerationen der Oberflächen, die bei Fehlen der notwendigen medizinischen Wirkung zu schweren Komplikationen für die menschliche Gesundheit führen können. In diesem Artikel werden wir über die Unterschiede zwischen dem Lyellschen und Stevens-Johnson-Syndrom sprechen, ob es möglich ist, gleichzeitig zu schwimmen, sowie die Ursachen und die Behandlung der Krankheit.

Merkmale der Krankheit

Stevens-Johnson-Syndrom hat eine sehr schnelle Entwicklung mit schneller Verschlechterung der charakteristischen Symptomatik, die die Gesundheit des Patienten stark beeinträchtigt. Läsionen der Haut äußern sich in einem Hautausschlag, der sich allmählich in die obere Schicht der Epidermis vertieft und deutliche Läsionen hervorruft. In diesem Fall spürt der Patient einen signifikanten Schmerz der betroffenen Hautbereiche, sogar mit einer leichten mechanischen Wirkung.

  • Dieser Zustand kann in fast jedem Alter auftreten, aber am häufigsten tritt er bei Menschen auf, die die 40-Jahre-Marke erreicht haben.
  • Aber heute, so die Ärzte, begann ein solcher pathologischer Zustand sowohl in jüngerem Alter als auch bei Säuglingen.
  • Bei Männern tritt das Stevens-Johnson-Syndrom mit der gleichen Häufigkeit auf wie bei Frauen, und die Symptome der Krankheit sind ziemlich ähnlich.

Wie jede andere Hautläsion ist das Stevens-Johnson-Syndrom leichter behandelbar, wenn es in den frühestmöglichen Stadien nachgewiesen wird. Daher ermöglicht die rechtzeitige Behandlung der Umfrage, dass Sie ein effektiveres Behandlungsschema erstellen, um eine weitere Verschlimmerung des pathologischen Zustands der Haut des Patienten zu verhindern.

Das Lyell und Stevens-Johnson-Syndrom (Foto)

Klassifizierung

In der medizinischen Praxis gibt es je nach Grad der Vernachlässigung der Erkrankung eine Aufteilung in mehrere Stadien.

  • In der Anfangsphase Läsionen der Haut Beim Stevens-Johnson-Syndrom kommt es zu einem Anstieg der Körpertemperatur, der mit einer Verschlechterung des Allgemeinzustandes, dem Auftreten von Schläfrigkeit und Orientierungsverlust im Raum einhergeht. In einigen Fällen, Durchfall, ist eine Störung des Verdauungsapparates festgestellt. Im ersten Stadium der Entwicklung der Krankheit beginnen die Läsionen auf der Haut erscheinen, gekennzeichnet durch Rötung der Hautbereiche, eine Erhöhung der Empfindlichkeit. Die Dauer der ersten Stufe kann von einigen Tagen bis zu zwei Wochen reichen.
  • In der zweiten Phase Die Progression des Stevens-Johnson-Syndroms nimmt zu, die Fläche der Stellen mit der betroffenen Haut nimmt zu, die Überempfindlichkeit der Haut nimmt ebenfalls zu. Auf der Hautoberfläche bildet sich zuerst ein Ausschlag von kleiner Größe, dann Blasen mit serösem Inhalt, der Patient entwickelt Durst, die Speichelproduktion nimmt ab. In diesem Fall werden die charakteristischen Manifestationen sowohl auf der Hautoberfläche als auch auf den Schleimhäuten, hauptsächlich der Geschlechtsorgane und der Mundhöhle, festgestellt. In diesem Fall haben die Ausschläge eine symmetrische Anordnung und die Dauer des zweiten Stadiums der Krankheit beträgt nicht mehr als 5 Tage.
  • Die dritte Stufe gekennzeichnet durch eine allgemeine Schwächung des Körpers des Patienten, Haut und Schleimhäute mit Verletzungen verletzt, gibt es einen sehr starken Juckreiz, Brennen. In Ermangelung medizinischer Versorgung oder seiner Insuffizienz ist ein tödlicher Ausgang wahrscheinlich.

Über die Merkmale und das Konzept des Stevens-Johnson-Syndroms wird dieses Video erzählen:

Ursachen des Stevens-Johnson-Syndroms

Es gibt eine Reihe von Gründen, die das Auftreten des Stevens-Johnson-Syndroms und seine Progression auslösen. Zu den Gründen, die zur Entstehung eines solchen Staates führen können, gehören:

  • infektiöse Läsionen des Körpers, die den Wirkungsgrad des Immunsystems drastisch reduzieren. Meistens wird diese Ursache der Hauptantrieb für das Auftreten des Stevens-Johnson-Syndroms bei Kindern und Säuglingen, wenn ihr Immunsystem geschwächt ist;
  • die Verwendung bestimmter Arzneimittel, von denen eines eine signifikante Menge an Sulfidaminen enthält, provoziert ebenfalls das Auftreten des Stevens-Johnson-Syndroms;
  • Schädigung des Körpers einer bösartigen Natur, einschließlich Krebs, AIDS;
  • Eine idiopathische Variante der Erkrankung kann sich aufgrund von psychischer Überforderung, nervöser Überlastung und depressiven Zuständen mit verlängertem Verlauf entwickeln.

Die Gründe für die Entwicklung des Stevens-Johnson-Syndroms schließen auch eine Kombination dieser Gründe oder eine Kombination davon ein.

Symptome

Die charakteristischsten Manifestationen bei der Aktivierung des Stevens-Johnson-Syndroms umfassen eine Verschlechterung der Haut, die sehr schnell auftritt, beginnend mit der zweiten Stufe des gegenwärtigen pathologischen Prozesses. So gibt es solche Zeichen:

  • ein Anstieg der Körpertemperatur und eine allgemeine Schwächung des Körpers, während in einigen Teilen des Körpers Flecken mit roten Flecken gebildet werden. Die Größe solcher Websites kann erheblich variieren, ihre Position ist unterschiedlich. Spots können Single sein, dann beginnen sie zu verschmelzen. Der Ort der Spots ist normalerweise symmetrisch;
  • Nach einigen Stunden (10-12) bildet sich an der Oberfläche solcher Flecken eine Schwellung, die obere Schicht der Epidermis beginnt sich abzuschälen. In dem Fleck bildet sich eine Blase, in der die gräuliche Flüssigkeit gräulich ist. Bei der Eröffnung einer solchen Blase bleibt an ihrer Stelle der betroffene Bereich, der Empfindlichkeit und Schmerzen erhöht hat;
  • nach und nach deckt der Prozess eine immer größere Oberfläche der Haut ab, parallel dazu kommt es zu einer signifikanten Verschlechterung des Zustands des Patienten.

Wenn die Schleimhäute betroffen sind, gibt es eine erhöhte Empfindlichkeit, Schwellung der Gewebe und deren Schwellung. Wenn die gebildeten Blasen geöffnet werden, ist das Exsudat serös und blutig, was zu einer schnellen Dehydratation des Patienten führt. Nach dem Öffnen der Blasen auf der Haut bleibt mehr Erosion, die Haut an ihnen hat eine leuchtend rote Farbe und erhöhte Empfindlichkeit.

Mit der Entdeckung des Stevens-Johnson-Syndroms verschlechtert sich der derzeitige Zustand allmählich, die Hautoberfläche ändert ihr Aussehen, selbst bei einer leichten mechanischen Wirkung wird beträchtlicher Wundschmerz bei der Bildung signifikanter Erosion festgestellt, ohne Blasen auf der Haut. Die Körpertemperatur ist weiterhin erhöht.

Diagnose

Aufgrund der Diagnose in den Anfangsstadien der Entwicklung der Krankheit ist es möglich, eine schnellstmögliche Verbesserung des Zustands des Patienten zu erreichen. Zur Durchführung der Diagnose werden Methoden wie biochemische und allgemeine Blutanalyse, Urinanalyse, Koagulogrammdaten und Biopsie von Hautpartikeln der betroffenen Person eingesetzt.

Die Manifestationen dieses Zustands können anderen Hautekzemen ähneln, da Labormethoden Fehler bei der Diagnose vermeiden. Es ist erforderlich, zwischen Stevens-Johnson-Syndrom und Pemphigus, toxische epidermale Nekrolyse zu unterscheiden.

Behandlung

Behandlung, Pflege für die Entwicklung des Stevens-Johnson-Syndroms sollte so schnell wie möglich durchgeführt werden, um eine signifikante Verschlimmerung des pathologischen Prozesses zu verhindern, der es dem Patienten ermöglicht, Leben zu retten.

Über die Diagnose und Behandlung von Stevens-Johnson-Syndrom wird das Video unten erzählen:

Therapeutischer Weg

Da dieser Zustand durch eine rasche Verschlimmerung von pathologischen Prozessen in der Haut gekennzeichnet ist, hat eine therapeutische Unterstützung keine signifikante Wirksamkeit. Am effektivsten ist der Empfang bestimmter Medikamente, um Schmerzen zu lindern und die Hauptsymptome der Krankheit zu beseitigen.

Als ein wichtiges therapeutisches Werkzeug für diese Bedingung können Sie Bettruhe betrachten und eine Diät machen, die auf flüssigem und püree Nahrung basiert.

Medikamente

Der wichtigste Schritt bei der Aktivierung der Manifestation des Stevens-Johnson-Syndroms ist die Einnahme von Glucocorticosteroiden. Auch zu den medizinischen Präparaten mit der geäusserten Wirkung muss man tragen:

  • Abschaffung von vorher genommenen Medikamenten, um die Möglichkeit einer Verschlimmerung des gegenwärtigen Zustandes zu beseitigen;
  • Infusion zur Verhinderung schwerer Dehydrierung;
  • Desinfektion der Haut mit Hilfe von Produkten, die den betroffenen Bereich trocknen;
  • antibakterielle Medikamente nehmen;
  • Antihistaminika, die das Brennen der Haut und ihren Juckreiz lindern;
  • Desinfektion der Schleimhäute mit Hilfe von Solcoseryl oder Wasserstoffperoxid.

Die Schnelligkeit der Bereitstellung von Medikamenten hilft, ihre Wirksamkeit und die Erzielung ausgeprägter Behandlungsergebnisse zu bestimmen.

Andere Methoden

  • Operative Eingriffe werden nicht zum Nachweis des Stevens-Johnson-Syndroms empfohlen.
  • Volksmethoden sind auch im aktiven Prozess von Hautläsionen machtlos.

Stevens-Johnson-Syndrom (Foto des Kindes)

Vorbeugung von Krankheiten

Als vorbeugende Maßnahmen kann der Ausschluss von schlechten Angewohnheiten genannt werden, die Zusammenstellung eines Menüs basierend auf gesunder Nahrung, regelmäßige Untersuchung mit einem Arzt, um Abweichungen und Krankheiten zu identifizieren.

Prognose

Zu Beginn der Behandlung in den frühen Stadien des Überlebens ist 95-98%, mit mehr vernachlässigt - von 60 bis 82%. Ohne Hilfe stirbt der Patient in 93% der Fälle.

Dieses Video wird Sie über das Stevens-Johnson-Syndrom bei einem jungen Mädchen und über den Kampf gegen eine solche Krankheit informieren:

Stephen-Jones-Syndrom: Symptome und Behandlung

Entzündung der Schleimhäute sowie bullöse Läsionen der Haut nennt man Stephen-Jones-Syndrom. Gleichzeitig verschlechtert sich der menschliche Zustand erheblich, schwere Allergiesymptome treten auf. Wird der Entzündungsprozess nicht rechtzeitig gestoppt, besteht die Gefahr einer Schädigung der Schleimhäute von Mund, Augen und Organen des Urogenitalsystems. Auf der Haut des Patienten bilden sich Geschwüre verschiedener Durchmesser, die die Haut tief berühren.

Das Stephen-Jones-Syndrom wurde 1922 von den Ärzten Stephen und Jones entdeckt. Die Krankheit ist nicht auf eine bestimmte Alterskategorie beschränkt, sondern das Alter der Patienten liegt meist zwischen 20 und 30 Jahren. Es ist selten, aber es ist nicht ausgeschlossen, das Auftreten des Syndroms bei Kindern bis zu drei Jahren. Wenn man sich die Statistiken ansieht, sind die überwiegende Mehrheit der Patienten Männer.

Die Ursachen des Syndroms von Stephen - Johnson

Die Ursache des Syndroms ist eine Allergie, die sich durch Einnahme von Medikamenten, Infizierung des Körpers und Schwellung von Organen und Geweben manifestieren kann. Außerdem gibt es eine Reihe von nicht identifizierten Ursachen, die zum Stephen-Jones-Syndrom führen könnten.

Bis zum Alter von 3 Jahren tritt das Stephen-Jones-Syndrom nach akuten akuten viralen Infektionskrankheiten auf: Herpes, Masern, Grippe, Windpocken. Es wurde festgestellt, dass eine bakterielle Infektion in Form von Tuberkulose, Gonorrhoe oder Mycoplasmose ein provozierender Faktor für das Auftreten der Krankheit sein kann. Es ist nicht ausgeschlossen, die Bildung der Krankheit und als Folge einer Pilzinfektion - Trichophytose und Histoplasmose.

Wenn Sie Symptome des Stephen-Jones-Syndroms haben, müssen Sie sich daran erinnern, welche Medikamente Sie in letzter Zeit eingenommen haben. Wenn es eine andere Art von Antibiotika, Stimulanzien des Nervensystems und einige Sulfonamide ist, ist es möglich, dass sie eine allergische Reaktion ausgelöst haben. Achten Sie in diesem Fall auf die Nebenwirkungen, die in den Anweisungen des Arzneimittels angegeben sind. Wenn keine Gründe für die Diagnose des Stephen-Jones-Syndroms vorliegen, wird diese Krankheit als eine ideopathische Form des Krankheitsverlaufs eingestuft.

Symptome des Stephen-Jones-Syndroms

Es ist erwähnenswert, dass das Syndrom von Stephen-Jones ein eher akutes Krankheitsbild aufweist. Seine Symptome entwickeln sich schnell und schnell. Der Ausbruch der Krankheit kann den Patienten an den Beginn eines Entzündungsprozesses erinnern, der dem eines ARVI ähnlich ist. Aber nach ein paar Tagen erkennt ein Mensch, dass dies keine akute Atemwegserkrankung ist, sondern etwas anderes. Eine allergische Reaktion, die sich als Hautausschlag auf Gesicht und Körper manifestiert, weist auf eine andere Krankheit hin.

Entzündung auf der Haut ist symmetrisch. Visuell sind dies kleine Blasen auf der Haut mit einem Durchmesser von 5 cm rosa Farbe. Jede dieser Wunden ist mit einer Flüssigkeit hämorrhagischer Natur gefüllt. Mit einer leichten Berührung dieser Wunde wird die Blase geöffnet, die Flüssigkeit fließt heraus und an ihrer Stelle bildet sich Erosion. Die Wunde beginnt stark zu jucken und zu schmerzen. Innerhalb weniger Wochen beginnt der Patient an starken Hustenattacken zu leiden und zu ersticken. Überall im Körper wird eine Schwäche vor dem Hintergrund allgemeiner Müdigkeit und Fieber festgestellt.

Klinisches Bild der Krankheit besteht in:

  • Schwere Kopfschmerzen;
  • Schwäche;
  • Schüttelfrost, Fieber;
  • Schmerzen in Muskeln und Gelenken;
  • Verletzung des Herzrhythmus;
  • Schmerz und Würgen im Hals;
  • Verdauungstrakt-Störung;
  • Husten;
  • Blasen mit klarer Flüssigkeit in der Nähe der Mundschleimhaut;
  • Entzündete Ränder der Lippen;
  • Schwierigkeiten beim Essen - es wird schmerzhaft für eine Person nicht nur zu schlucken, sondern auch Wasser zu trinken.

Auf der Haut des Gesichts, der Füße, der Beine und auch der Organe des Fortpflanzungssystems gibt es zahlreiche Geschwüre.

Ziemlich oft betrifft das Stephen-Jones-Syndrom die Schleimhaut der Augen. Der Patient könnte denken, dass die Augenlinse von Konjunktivitis betroffen ist, aber es ist nicht so. Die Augen werden nicht mit Eiweißbildung, sondern mit Eiter gefüllt.

Das Fortpflanzungssystem des männlichen und weiblichen Syndroms von Stephen-Jones ist in Form von Krankheiten wie Urethritis, Vulvitis und Vaginitis verschiedener Grade auffallend.

Geschwüre, die am Körper auftreten, haben eine ausreichend lange Periode der Erneuerung und Heilung der betroffenen Gewebe. Dieser Zeitraum kann bis zu mehreren Monaten dauern.

Komplikationen des Stephen-Jones-Syndroms:

  • Gebärmutterblutungen bei Frauen;
  • Lungenentzündung;
  • Vollständiger oder teilweiser Verlust des Sehvermögens;
  • Nierenversagen;
  • Letales Ergebnis in 20% der Fälle.

Diagnose des Stephen-Jones-Syndroms

Sobald eine Person ein klinisches Bild, wie oben beschrieben, hat, ist dringend medizinische Hilfe erforderlich. Ärzte sollten sofort eine Infusionstherapie durchführen.

Wenn die Symptomatik unbedeutend ist, wird der Patient für eine vollständige ärztliche Untersuchung überwiesen. Der Patient muss einen biochemischen Bluttest bestehen, eine Biopsie von Magengeschwüren durchführen und ein Koagulogramm machen. Um die Diagnose einer Person zu bestätigen, die zum Ultraschall der Beckenorgane geschickt wird.

Behandlung des Stephen-Jones-Syndroms

Es gibt drei Richtungen in der Behandlung des Stephen-Jones-Syndroms. Dies ist eine Infusion und Glukokortikoid-Therapie, sowie Hämokorrektur.

Es ist auch notwendig, eine medizinische Behandlung mit antibakteriellen Medikamenten zur Verfügung zu stellen. Wenn der Zustand des Patienten kritisch ist, dann wirken die Ärzte auf den Körper mit Hormontherapie durch intravenöse Injektion.

Es ist notwendig, vom Körper des Patienten Toxine zu entfernen, die den Körper vergiften können. Zu diesem Zweck wird der Patient Blutplasma in den Körper gegossen. Zur oberflächlichen Behandlung von Geschwüren werden Salben verschrieben, in denen sich Hormone der Nebennieren befinden.

Die Behandlung der Schleimhaut des Auges beginnt nach einer fachärztlichen Konsultation eines Augenarztes. In der Regel wird es mit Lösungen von Albucid und Hydrocortison behandelt.

Bei rechtzeitiger Behandlung und Hormontherapie sind die Heilungschancen dramatisch erhöht.

Stevens-Johnson-Syndrom

Stevens-Johnson-Syndrom - Dies ist eine äußerst ernste schwere Erkrankung, die auf die Unterart allergischer Wirkungen zurückgeführt wird, da es ihnen meistens zu verdanken ist, dass sich die Krankheit entwickelt. Diese Anomalie ist für den Körper ziemlich schockierend, denn als Folge der Manifestation des Stevens-Johnson-Syndroms ist bei den Patienten ein bestimmter, ziemlich großer Prozentsatz der Haut betroffen.

Die Haut trägt in sich wichtige Barriere- und Schutzfunktionen und trägt auch dazu bei, das Gleichgewicht der Immunität zu erhalten. Wenn die Integrität der Abdeckung verletzt wird und ihre partielle nekrotische Läsion, öffnet sich das Tor, um in den Körper zahlreicher Infektionen einzutreten. Somit wird der Schockzustand des Stevens-Johnson-Syndroms durch eine massive Infektionskrankheit des Körpers erschwert. Nebenbei bemerkt ist es die infektiöse Komplikation des Stevens-Johnson-Syndroms, die oft den Tod von Patienten mit dieser Anomalie verursacht.

Das Stevens-Johnson-Syndrom

Meistens wird Stevens-Johnson-Syndrom durch Drogen verursacht. Die Anzahl solcher Fälle beträgt 85% der gesamten Inzidenz dieses Syndroms.

Die Hauptwirkstoffe - Erreger des Stevens-Johnson-Syndroms sind natürlich Antibiotika: Sulfonamid-Antibiotika und Antibiotika einer Reihe von Cephalosporinen. Auch Stevens-Johnson-Syndrom verursacht übermäßigen Gebrauch von Salben, in denen Diclofenac-Natrium enthalten ist. Darüber hinaus haben die Präparate einer Anzahl von Carbamazepinen und Antibiotika, Ampicillin, die gleiche Wirkung.

Daher ist es äußerst wichtig, die Therapie mit den oben genannten Medikamenten zu verschreiben, um die mögliche Empfindlichkeit gegenüber dem Körper zu berücksichtigen und klar definierte Dosen zu verschreiben, statt deren Menge zu missbrauchen.

Zusätzlich zu Antibiotika kann Stevens-Johnson-Syndrom und spezielle Serie von Antiepileptika verursachen. Einige Beruhigungsmittel können auch in eine Reihe von Drogen eingesetzt werden - Provokateure des Stevens-Johnson-Syndroms.

Interessanterweise kann bei einigen Patienten Stevens-Johnson-Syndrom auftreten, ohne die oben genannten Medikamente einzunehmen. Bei einem sehr kleinen Prozentsatz von Patienten tritt dieses Syndrom aufgrund der Invasion von Bakterien, Nahrungsmittelallergenen und der Aufnahme von pathogenen chemischen Verbindungen auf. Stevens-Johnson-Syndrom kann sich sogar nach der Impfung als Folge einer erhöhten allergischen Reaktion des Körpers auf neue und andere Substanzen - Antikörper - entwickeln.

Allergische Ursache des Auftretens spielt eine Schlüsselrolle, aufgrund derer Stevens-Johnson-Syndrom bei Kindern auftritt. Wie bei den meisten schweren Erkrankungen ist dieses Syndrom für ein kleines Kind äußerst schmerzhaft. Säuglinge mit Stevens-Johnson-Syndrom haben das Aussehen von "mit kochendem Wasser verbrüht" - so schrecklich und Skalen Nekrose der Haut bei diesem Syndrom bei Kindern.

Die wichtigsten pathogenetischen Ursachen für die Manifestation des Stevens-Johnson-Syndroms sind bisher unbekannt. Es ist nur bekannt, dass der Körper die allergische Aktivität stark erhöht. T-Lymphozyten mit zytotoxischen Fähigkeiten werden aktiviert: Diese Zellen sind buchstäblich mit aktiven Substanzen gefüllt, die fremde Zellen zerstören können. Aber die Sache ist, dass mit dem Stevens-Johnson-Syndrom alle aggressiven Aktivitäten auf ihre eigenen Körperstrukturen, nämlich die Haut, abzielen. Diese toxischen Lymphozyten befallen die Bestandteile der Haut, die Zellen - Keratozyten. Keratozyten, unter dem Einfluss von toxischen Substanzen für sie, werden zerstört, und ein koronares Phänomen tritt beim Stevens-Johnson-Syndrom auf: Die Haut wird verteidigt und wörtlich von ihrer Basis entfernt.

Es sollte beachtet werden, dass sich das Stevens-Johnson-Syndrom sehr schnell entwickelt. Die Schnelligkeit seiner Manifestation beruht auf bestimmten Überempfindlichkeitsreaktionen des Organismus, die das Auftreten dieser Anomalie auslösen.

Neben Varianten des Stevens-Johnson-Syndroms mit etablierten auslösenden Faktoren gibt es übrigens auch solche, bei denen die Ursache des Syndroms überhaupt nicht festgestellt werden kann. Solche Formen, meist gekennzeichnet durch eine höhere Rate ihres Auftretens und schwerere Läsionen.

Stevens-Johnson-Syndrom Symptome

Es ist interessant, dass ab dem Zeitpunkt des Auftretens der auslösenden Ursache und bis zur vollen Entwicklung aller Anzeichen des Stevens-Johnson-Syndroms, es bis zu einem Tag oder mehrere Wochen dauern kann. Alles hängt direkt vom Grad der Reaktivität des menschlichen Immunsystems ab: Je "gedrängt" es ist, desto schneller wird das Stevens-Johnson-Syndrom.

Die Symptomatik des Stevens-Johnson-Syndroms hat seine koronaren, basalen Manifestationen und zusätzlichen Anzeichen.

Die Hauptmanifestationen werden natürlich Hautläsionen sein. Auf der Haut gibt es bestimmte lokalisierte Läsionen - Blasen oder Blasen. Ihr Hauptmerkmal wird sein, dass, wenn Sie sie mit einem Objekt berühren, die Haut sofort beginnt, sich zu schälen. Aber diese Blasen erscheinen nicht sofort. Erstens, in einigen Bereichen der Haut wird es einen Juckreiz und einen Ausschlag geben, in dem es sowohl Punkte als auch hochragende Papelelemente geben wird. Ein solcher Hautausschlag wird auch Korepodobnoy genannt, weil er dem der Manifestation der Masern ähnlich ist.

Dann dreht dieser Ausschlag nach und nach die Blasen mit einem schlaffen, eingeworfenen Deckel um. Die Haut in der Nähe und von diesen Blasen kann ganze Schichten hinterlassen, wie bei einer schweren Verbrennung. Unter der abgesenkten Haut erscheint eine rote Oberfläche, die nass werden kann.

Die ersten Elemente der Hautläsionen beim Stevens-Johnson-Syndrom treten im Gesicht und an den Gliedmaßen auf. In ein paar Tagen verbreiten und verschmelzen sie. Aber, und das ist ein wichtiges diagnostisches Merkmal - fast haarige Bereiche des Kopfes und Handflächen mit Sohlen sind praktisch nicht betroffen. Die stärksten Manifestationen des Stevens-Johnson-Syndroms befinden sich genau an den Extremitäten und am Stamm.

Hautläsionen mit Stevens-Johnson-Syndrom sind extrem groß. Sie können das Bild nachahmen, als ob die Haut von einer Verbrennung mindestens eines 2. Grades getroffen wird. Am stärksten betroffen sind diejenigen Hautpartien, die Druck- und Reibungskleidung ausgesetzt sind.

Aber wenn die Zeit richtig ist und die Behandlung ordnungsgemäß verordnet wurde, werden die betroffenen Bereiche wiederhergestellt. Ihre vollständige Heilung wird etwa 3 Wochen dauern. Auch hier ist zu beachten, dass druckbeanspruchte Bereiche und Integumentbereiche natürlicher Öffnungen länger heilen.

Die zweite typische Läsion beim Stevens-Johnson-Syndrom ist Schleim. Die Mehrheit der Patienten auf den Lippen haben mehrere schmerzhafte Erosionen und Rötungen (Erythem). Die Schleimhäute der äußeren Genitalien und der Bereich um den Anus leiden ebenfalls.

Es muss auch gesagt werden, dass das dritte "Kronen" -Zeichen des Stevens-Johnson-Syndroms Schmerz sein wird. Das Schmerzsyndrom ist so ausgeprägt, dass Patienten bereits in den Anfangsstadien dieses Syndroms starke Schmerzen verspüren, selbst wenn sie einen leichten Druck auf die nicht betroffene Haut ausüben, die an die Läsion angrenzt.

Stevens-Johnson-Syndrom in seinen schwierigsten Stadien kann eine Reihe von Komplikationen verursachen. Die erste ist natürlich die Anheftung von Infektionserregern. Geschädigte Haut kann ihren Körper nicht länger schützen und daher sind verschiedene Mikroben äußerst frei beweglich.

Die zweite Komplikation des Stevens-Johnson-Syndroms sind schwere Augenschäden. Es kann zu einer Verschmelzung der Bindehaut des Augenlids und des Augapfels kommen, die Hornhautgefäße können sich vermehren oder die Krümmung des betroffenen Augenlides kann auftreten.

Die dritte Komplikation ist das Auftreten von Hautkomplikationen. Auf der heilenden Haut können dauerhafte Vernarbungen sowie gutartige Gebilde auftreten. Und wenn der pathologische Prozess neben den Nägeln lokalisiert ist, können sie später die Fähigkeit verlieren zu wachsen oder sogar herauszufallen.

Stevens Kind Johnson Syndrom Foto

Stevens-Johnson-Syndrom Diagnose

Das Hauptsymptom des Stevens-Johnson-Syndroms wird das Nikolsky-Syndrom sein. Es sagt, dass, wenn Sie die Haut neben der pathologischen Blase (Blase) berühren, dann wird es leicht beginnen, sich zu entfernen.

Darüber hinaus ist es wichtig, einen Zusammenhang zwischen der Akzeptanz einer bestimmten Ausgangssubstanz beim Menschen und der Entwicklung der Krankheit herzustellen. Es ist auch wichtig, die Lokalisation der Läsionen zu berücksichtigen - beim Stevens-Johnson-Syndrom ist nur die Haut des Gesichts und der Gliedmaßen betroffen.

Sie können eine Biopsie des Hautareals machen und darin die charakteristischen Veränderungen sehen: Nekrose von Epidermiszellen, subkutane Keimbildung von Bullae und zahlreiche Infiltration des betroffenen Hautareals mit Lymphozyten.

Zusätzlich werden bakterielle Pathogene aus der nekrotischen Ausscheidung isoliert. Meistens wird dies bereits getan, um die Empfindlichkeit von Bakterien gegenüber bestimmten Medikamenten zu finden und das richtige Antibiotikum zu verschreiben.

Zusätzlich zu den obigen Methoden wird ein allgemeiner Bluttest für alle Patienten ein Bluttest sein. Es wird Zeichen der Entzündung geben, und manchmal eine Zunahme der Anzahl bestimmter Zellen-Leukozyten. Es ist ihre Zunahme, die von einer massiven allergischen Reaktion im Körper sprechen wird.

Ein spezielles Immun-Panel kann ebenfalls verschrieben werden. Es kann gefunden werden, die Anzahl der einzelnen Immunzellen zu erhöhen. Einschließlich der oben beschriebenen, tropischen Hautzellen, T-Lymphozyten.

Stevens-Johnson-Syndrom Behandlung

Stevens-Johnson-Syndrom erfordert dringend Behandlung. Dies ist ein ernsthafter Notfall und jede Minute der Verzögerung bringt den Patienten näher an die mögliche Entwicklung von schweren Komplikationen.

Stevens-Johnson-Syndrom wird nicht unter den üblichen Bedingungen oder Bedingungen der Trennung der Therapie behandelt: Patienten werden in die Verbrennungsabteilung oder Intensivstation verlegt und dort führen sie ihre Behandlung durch.

Die erste Behandlungslinie für Stevens-Johnson-Syndrom sind Kortikosteroide. Dies sind Substanzen mit extrem starken Wirkungen und es ist dieser Effekt, der helfen kann, eine massive allergische Reaktion im Körper zu stoppen, die die Hauptursache für die Entwicklung des Stevens-Johnson-Syndroms ist. Es ist am besten injizierbare Versionen dieser Medikamente zu injizieren: sie können eine schnellere Zeitwirkung haben. Am häufigsten wird das Syndrom von solchen Vertretern der Gruppe der Kortikosteroide wie Prednisolon und Dexamethason behandelt.

Neben der sofortigen und schnellen Therapie des Stevens-Johnson-Syndroms mit Kortikosteroiden werden Elektrolytlösungen verschrieben. Wie Kortikosteroide sind diese Lösungen besser als Tropfer verschrieben, wo das Medikament injiziert wird (mit einer großen Menge der Substanz in 1 Minute).

Da Stevens-Johnson-Syndrom eine bestimmte Menge an Haut betrifft, kann es zu bakteriellen Komplikationen kommen. Um ihre Manifestation zu stoppen, werden Antibiotika zusätzlich zum Haupttherapieschema verschrieben. Es ist wichtig zu wissen, dass Antibiotika für jeden Krankheitsfall individuell ausgewählt werden, wobei die Indices der Toleranz des Organismus gegenüber der Wirkung des Arzneimittels berücksichtigt werden.

Neben der allgemeinen Behandlung des Stevens-Johnson-Syndroms wird eine lokale Behandlung durchgeführt, die in der richtigen Toilette- und Hautpflege und der korrekten schonenden Entfernung der Reste nekrotischer Haut besteht. In dieser guten Hilfe werden Lösungen von Antiseptika sein. Meistens sind dies Lösungen von Wasserstoffperoxid und Mangan (Kaliumpermanganat).

Zusätzlich zu den oben genannten Behandlungsmethoden gibt es noch eine andere wichtige Methode. Dies ist die Identifizierung der Ursache, die die Entwicklung des Stevens-Johnson-Syndroms und seine Entfernung aus dem Kreis der ständigen Exposition gegenüber Menschen ausgelöst hat. Zum Beispiel, mit Stevens-Johnsons Drogensyndrom, müssen Sie ein Medikament mit einer schädlichen Wirkung finden und es vollständig aus dem menschlichen Verzehr in der Behandlung zu beseitigen.

Die Patienten müssen sich strikt an eine strenge Diät halten, um den hochallergenen Status der konsumierten Produkte zu reduzieren. Es ist verboten, Zitrusfrüchte, Süßigkeiten, Süßigkeiten, Schokolade und Fisch zu essen.