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Spirographie - was es ist und wie es durchgeführt wird, die Indikationen und Vorbereitung für die Untersuchung der Lunge

Um den Indikator der Norm des Umfanges der Lungen mit der Einatmung und der Exspiration zu ermitteln, ist die Spirographie notwendig - was ist, wird der Arzt im Einzelnen sagen. Die erhaltenen Messungen nach der durchgeführten Forschung werden Spirometrie genannt, helfen, das vorherrschende klinische Bild wirklich zu beurteilen. Die Spirographie der Lunge wird streng aus medizinischen Gründen durchgeführt, ist eine nicht-invasive, aber sehr informative diagnostische Methode.

Was ist Spirographie?

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In der Tat ist dies eine klinische Methode zur Messung des Lungenvolumens, deren Veränderungen mit natürlicher und aufgezeichneter Atmung aufgezeichnet werden. Sie verwenden Spirographie für bronchopulmonale Pathologien unterschiedlicher Ätiologie, sie werden verwendet, um die endgültige Diagnose in einem Krankenhaus zu stellen. Nach den Ergebnissen des Tests können Sie die Ursache für häufiges Schwindelgefühl beim Patienten feststellen, Bronchialobstruktion der Lunge rechtzeitig erkennen und andere, nicht weniger gefährliche Diagnosen. Die Spirographie bewertet das Volumen des absorbierten Sauerstoffs bei der Inhalation mit dem extrahierten Kohlendioxid beim Ausatmen.

Hinweise für die Leitung

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Dieses Verfahren ist schmerzlos, es wird empfohlen, es ausschließlich aus medizinischen Gründen durchzuführen. Neben der Aufklärung des Krankheitsbildes kann der Arzt Elektrokardiographie, Echokardiographie und Lungenröntgenaufnahmen verschreiben. Ein solcher integrierter Ansatz für das Problem eignet sich für Erkrankungen der Atemwege verschiedener Genese. Die Hauptindikationen für die Spirographie sind nachfolgend aufgeführt:

  • drückende Schmerzen im Brustkorb;
  • große Länge des Rauchens;
  • unaufhörlicher Husten für 3 bis 4 Wochen;
  • Verdacht auf obstruktive Bronchitis;
  • Durchgängigkeit der Atemwege;
  • Krämpfe von Bronchien ungeklärter Ätiologie;
  • erhöhte Anfälle von Bronchialasthma;
  • erbliche Veranlagung für bronchopulmonale Erkrankungen;
  • Leistung unvollständiger Inspiration, Kurzatmigkeit;
  • Arbeit in schädlicher Produktion.

Die Spirographie wird mit dem Verdacht auf folgende Erkrankungen des Körpers durchgeführt:

Kontraindikationen

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Bei chronischen Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems dürfen nicht alle Patienten eine Spirographie durchführen. Medizinische Einschränkungen sind die folgenden pathologischen Prozesse und Krankheiten des gesamten Organismus:

  • Exazerbation einer chronischen Krankheit;
  • arterielle Hypertonie
  • Angina pectoris;
  • hypertensive Krise;
  • Myokardinfarkt;
  • Lungeninsuffizienz;
  • Störungen des Kreislaufsystems;
  • Toxämie in der Schwangerschaft.

Vorbereitung von

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Dies ist ein wichtiger Bestandteil der Funktionsdiagnostik, der eine Reihe vorbereitender Maßnahmen vorsieht, um die Genauigkeit und Aussagekraft der erzielten Ergebnisse zu verbessern. Bevor Sie die Computerspirometrie durchführen, müssen Sie die folgenden Regeln und ärztlichen Verordnungen beachten:

  1. Da die Spirographie am Morgen durchgeführt wird, ist es notwendig, nicht zu frühstücken, um den Verbrauch von Flüssigkeit zu begrenzen.
  2. Vor dem Eingriff wird empfohlen, 15-20 Minuten zu ruhen, mehrere tiefe Ausatmungen für natürliche Belüftung durchzuführen.
  3. Einen Tag vor der Spirographie muss der vom behandelnden Arzt verschriebene Bronchodilatator vorübergehend ausfallen.

Wie wird Spirographie durchgeführt?

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Die Prozedur selbst braucht nicht viel Zeit, verursacht dem Patienten keine unangenehmen Empfindungen, Ekelgefühle. Die Hauptaufgabe besteht darin, das Lungenvolumen zu bestimmen, den Verlauf des pathologischen Prozesses zu bestätigen oder auszuschließen. Wenn die Vorbereitung für Spirographie beobachtet wird, wird das Verfahren nach dem folgenden Algorithmus durchgeführt:

  1. Der Patient auf dem verstellbaren Stuhl nimmt eine feste Sitzposition ein.
  2. Um den Zugang zu Sauerstoff nicht zu blockieren, sollte die Brust nicht durch Kleidung zurückgehalten werden.
  3. Dem Patienten ist es untersagt, den Kopf zu neigen oder den Hals zu dehnen, so dass die Position des Mundrohrs individuell angepasst wird.
  4. Um genaue Messungen zu erhalten, verwendet der Arzt eine spezielle Klemme und kontrolliert die Dichte der Abdeckung des Mundstücks, ohne Luftleckage, unnötige Manöver des Patienten.
  5. Der Arzt bittet um einen maximalen Atemzug und eine feste Ausatmung, dann folgen Sie den Anweisungen eines Spezialisten.
  6. Der Patient führt die maximale Ausatmung in einer speziellen Röhre mit elektronischen Sensoren aus, die die Geschwindigkeit der Passage der ausgeatmeten Luft, ihr Volumen, steuern.
  7. Die erhaltene Spirometrie wird auf einem speziellen Band in Form eines Graphen aufgezeichnet.
  8. Der Arzt führt das Protokoll der Aufzeichnung durch, die Ergebnisse können verwendet werden, um den Gesundheitszustand des Patienten zu beurteilen.

Spirometrie mit Bronchodilatator

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Die Verwendung solcher Medikamente ist notwendig, um das Vorhandensein von Bronchialasthma zu bestätigen oder auszuschließen. Aufgabe des Arztes ist es, die Werte der funktionellen Werte nach der erzwungenen Erweiterung der Bronchien zu bestimmen. Wenn die positive Dynamik beobachtet wird, handelt es sich um progressives Bronchialasthma. Andernfalls wird eine solche Diagnose nicht bestätigt. Spirogramme mit Bronchialasthma sind eine aussagekräftige Diagnosemethode.

Spirographie der Lunge entziffern

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Die empfangenen Parameter entsprechen der Norm oder gehen über die zulässigen Grenzen hinaus, wie durch eine detaillierte Interpretation des Spirogramms der Lunge berichtet wird. Gemäß dem erhaltenen Plan ist es möglich, die Änderung des Luftvolumens in den Lungen mit ruhiger Ausatmung und Bewegungen zu bestimmen. Nach der Untersuchung der Merkmale der respiratorischen Zähne stellt der Arzt die endgültige Diagnose, verschreibt eine konservative Behandlung aus medizinischen Gründen.

Tabelle der normalen Indikatoren

Nachdem die Probe durchgeführt wurde, ist es erforderlich, die Indizes der Norm zu untersuchen, um das reale Ergebnis mit dem Standard zu bewerten. Wenn die tatsächliche Arbeit des bronchopulmonalen Systems nicht den zulässigen Parametern entspricht, hilft die detaillierte Diagnose, die bereits eingesetzt wird, die endgültige Diagnose zu bestimmen. Informationen darüber, welche Indikatoren der spirografischen Norm existieren, sind jedoch für einen Patienten jeden Alters nicht überflüssig. Also:

Was ist Spirographie?

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Die Bedeutung des Atmens für eine Person ist unbestreitbar - die geringste Verletzung kann zu gefährlichen Komplikationen führen, die sogar zur Todesursache führen können. Für große Städte sind Atemwegserkrankungen schon lange fast die Norm. Kontaminierte Luft, vielfältige Quellen schädlicher Industriesubstanzen, Rauchen, Stress, Allergien - all das führt früher oder später zu verschiedenen Erkrankungen der Bronchien und Lungen.

Um das Leiden von Patienten mit Atemwegserkrankungen zu erleichtern und sie vor möglichen Komplikationen zu schützen, werden regelmäßig verschiedene diagnostische Methoden durchgeführt, um den Zustand des Patienten unter Kontrolle zu halten. Eine solche Untersuchung ist Spirometrie und Spirographie - Messung und Bewertung des funktionellen Zustands der Lunge durch Untersuchung der Geschwindigkeit und des Volumens der ausgeatmeten Luft.

Über die Art und Weise, wie Spirographie durchgeführt wird, sollten deren Merkmale, Vorbereitung und Kontraindikationen allen Patienten bekannt sein, die an verschiedenen Formen von COPD (chronisch obstruktive Lungenerkrankungen) sowie ihren Verwandten und Verwandten leiden. Wenn das Verfahren zum ersten Mal vorgeschrieben wird, ist es notwendig, im Detail zu fragen, welche Spirometrie und Spirographie vom medizinischen Personal stammt oder das Memo selbst zu lesen.

Mehr über das Verfahren

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Was ist Spirographie, wenn wir sie im Detail betrachten? Im Griechischen bedeutet "Spiro" Atmung und "Graphy" - Schreiben, das, wenn es kombiniert wird, wie die Untersuchung der grundlegenden Indikatoren der Atmung auf der Grundlage der aufgezeichneten Daten aussieht. Das heißt, es stellt sich heraus, dass die Spirographie die Funktion der äußeren Atmung (FVD) untersucht. Das Verfahren zur Messung der Atmung ohne Spirogramm wird Spirometrie genannt und ist gewöhnlich der erste Teil einer allgemeinen Untersuchung.

Die Spirographie der Lunge ermöglicht die Diagnose von Erkrankungen des Atmungssystems unterschiedlicher Schwere und Herkunft. Das Verfahren bestimmt die Art und das Ausmaß der Obstruktion (Verengung des Lumens der Bronchien). Die Studie dient als eine Methode zur Beurteilung und Kontrolle der Wirksamkeit der vorgeschriebenen Therapie und wird auch für vorbeugende Untersuchungen von Sportlern und Personen, deren Aktivitäten mit schädlichen Substanzen verbunden sind, verwendet.

Geräte zur Diagnose sind von zwei Arten - offen und geschlossen. Wenn offene Geräte verwendet werden, atmet der Patient normale Luft und geschlossene Geräte bedeuten keinen Kontakt mit atmosphärischer Luft. Ein einfaches Modell des geschlossenen Spirographen stellt ein versiegeltes Gefäß mit Sauerstoff dar, das durch bewegliche Felle mit dem Aufzeichnungsteil der Vorrichtung verbunden ist.

Methodik und Forschungsprinzip

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Die Prozedur ist wie folgt: Der Patient atmet in die Röhre, die mit dem Gefäß verbunden ist, die Felle werden verschoben, ihre Bewegung wird aufgezeichnet, was zu einer gekrümmten Linie führt, die Spirogramm genannt wird. Die Mischung von Gasen, die beim Ausatmen in die Vorrichtung einströmt, durchläuft eine Reinigung mittels Filtern und der verbrauchte Sauerstoff wird aus der Reservekapazität wieder aufgefüllt.

In der Medizin der Gegenwart werden Spirographen der neuesten Entwicklungen verwendet, auf denen die Aufzeichnung der Atmungsfunktion und deren Analyse durch ein Computerprogramm erfolgt. Dies erhöht manchmal die Genauigkeit der Ergebnisse und den Komfort bei der Diagnose. Um eine umfassende Analyse durchzuführen und Pathologien auszuschließen, die mit anderen Organen assoziiert sind, aber ähnliche oder grenzwertige Manifestationen aufweisen, wird der Patient parallel mit einem Lungen-Röntgenbild, einem Elektrokardiogramm (EKG) und einer Echokardiographie behandelt.

Wann ist Spirographie notwendig?

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Es gibt viele Indikationen für die Weitergabe von Spirographien, und sie haben eine große Bandbreite. Das Verfahren wird empfohlen:

  • mit einem langwierigen Husten, der nicht länger als 3-4 Wochen anhält;
  • Kurzatmigkeit, Gefühl der Unzulänglichkeit der Inspiration;
  • Schmerzen in der Brust, drückender Charakter;
  • periodische Rezidive chronischer Bronchitis;
  • überprüfen Sie die Wirksamkeit der aktuellen Therapie für Asthma bronchiale;
  • Bestimmung der Art und des Grades der Lungeninsuffizienz;
  • Überwachung der Progressionsrate der Krankheit;
  • Differenzierung der pulmonalen und kardiovaskulären Insuffizienz;
  • Die provokativen Tests zur Bestimmung der Hyperreaktivität der Bronchien;
  • langjährige Gewohnheit des Rauchens;
  • Arbeitstätigkeit in Unternehmen mit verschmutzter Luft oder Schadstoffen;
  • erbliche Veranlagung für Erkrankungen der Atemwege und Allergien.

Die Spirographie ist obligatorisch für militärische Untersuchungen und Leistungstests in Verbindung mit anderen Studien klinischer Indikatoren. Und es wird auch durchgeführt, wenn Bronchodilatator (mit Drogen, die die Bronchien erweitern) Kontrollen durchgeführt, um die Reversibilität der Obstruktion zu bestimmen. Obwohl diese Methode keine Gefahr für Gesundheit und Schmerzen birgt, gibt es dennoch eine Reihe von Situationen, in denen sie aufgegeben werden muss.

Dazu gehören:

  • schwerer Allgemeinzustand des Patienten;
  • 3 Grad Kreislaufversagen;
  • schwere Lungeninsuffizienz;
  • hypertensive Krise, Angina pectoris;
  • arterielle Hypertonie
  • Myokardinfarkt;
  • Toxämie in der Schwangerschaft.

Die Spirographie kann bei Patienten mit akuten Formen von Hirndurchblutungsstörungen, wie Blutung und ischämischem Schlaganfall, nicht durchgeführt werden, da bereits eine leichte Anstrengung zu ihrem Wiederauftreten führen kann.

Vorbereitungsprozess

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Die Vorbereitung auf Spirographie beinhaltet keine komplizierten Handlungen für den Prüfling, aber einige Punkte vor der Studie müssen berücksichtigt werden. Wenn der Patient Bronchodilatatoren (entlastende Bronchialkrämpfe) verwendet, sollten diese abgesetzt werden:

  • verlängert - für 24 Stunden;
  • langfristiges Handeln - für 12 Stunden;
  • kurze Aktion - für 6 Stunden vor dem Eingriff.

Diese Feinheiten sollten mit dem Arzt bei der Ernennung der Studie besprochen werden. Spirometrie wird ebenso wie Spirographie am Morgen auf nüchternen Magen durchgeführt. Vor dem Eingriff muss der Patient mindestens 20 Minuten ruhen. Stellen Sie sicher, dass Sie innerhalb einer Stunde aufhören zu rauchen und ein paar Stunden von starkem Kaffee.

Methodik der Studie

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Um das Spirogramm zu entfernen, sollte der Patient so bequem wie möglich sitzen. Seine Kleidung sollte die Brust nicht drücken und die freie Atmung stören. Der Sitz, auf dem der Prüfling sitzt, und das Mundrohr werden entsprechend seiner Körpergröße eingestellt, so dass Sie Ihren Nacken nicht beugen oder strecken müssen. Außerdem müssen Sie die Position des Rumpfes überwachen, während Sie ausatmen - lassen Sie den Körper nicht nach vorne lehnen.

Im Verlauf der Studie werden Messungen der oralen Luftströmung analysiert, und in Verbindung damit muss der Patient eine Nasenklemme verwenden und das Mundstück fest ergreifen, was ein Hindernis für Luftleckage sein wird. Für den Fall, dass eine Prothese im Objekt installiert ist, kann sie nicht entfernt werden, dies wird die qualitative Fixierung des Mundstücks stören.

Zunächst werden mehrere Primärtests durchgeführt - die Messung des Tidalvolumens (DO), berechnet auf der Basis von durchschnittlich sechs oder mehr Atemzyklen in Ruhe. Dann, wenn der Patient in Ruhe ist, wird die Atemfrequenz (BH) bestimmt. Das Produkt dieser Werte ergibt den Wert des Atemminutenvolumens. Ein neuer Spirograph-Typ, der mit Software ausgestattet ist, gibt automatisch alle Berechnungen aus.

Der Spirograph verarbeitet die Informationen sofort im Verlauf der Untersuchung und gibt ein Band mit den aufgezeichneten Ergebnissen aus. Nach dem Signal des Diagnostikers macht das Subjekt den vollen Atem und dann so viel wie möglich eine scharfe und lange Ausatmung. Die Ausatmungszeit sollte 6 Sekunden betragen und der Patient sollte die maximale Anstrengung während der gesamten Ausatmung bis zum Ende aufrechterhalten.

Oftmals können die Personen, die sich der Untersuchung unterziehen, beim ersten Mal nicht wie beabsichtigt einatmen und ausatmen. Daher wird der Test unter Verwendung mehrerer Versuche unter der Kontrolle der aufgezeichneten Kurve durchgeführt. Dann sollte das Subjekt 12 Sekunden lang mit der maximalen Tiefe und Frequenz atmen. In bestimmten Fällen können solche Tests bei manchen Patienten Schwindelgefühle verursachen, vor den Augen "fliegen" oder sich verdunkeln und sogar in Ohnmacht fallen, aber die jüngsten Erkrankungen werden selten diagnostiziert.

Interpretation der Ergebnisse

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Am Ende der Datenerhebung wird eine Analyse durchgeführt, um einen Diagnosebericht zu erstellen. Bei der Interpretation aller erhaltenen Indizes wird vom Computerprogramm ein elektronisches Spirogramm gebildet. Die folgenden Werte werden interpretiert.

Atemfrequenz (BH)

Die Anzahl der Atembewegungen pro Minute ist festgelegt. Seine normale Leistung überschreitet 16-17 Zeiten nicht.

Atemvolumen (TO)

Die Luftmenge, die die Lunge mit einem Atemzug füllt, wird bestimmt. Seine normalen Werte haben eine recht große Bandbreite. Grenzen bei gesunden Männern können zwischen den Grenzen von 300-1200 ml schwanken, und bei gesunden Frauen reichen die Werte von 250-800 ml.

Atemminutenvolumen (MOU)

Zeigt die von der Lunge aufgenommene Luftmenge in 1 Minute an. Es hat auch ein relativ großes Intervall und liegt zwischen 4-10 Litern.

Vitalkapazität der Lunge (LIV)

Dieser Wert wird untersucht, um das maximale Volumen der vom Patienten ausgeatmeten Luft mit einer ruhigen Ausatmung nach der tiefsten Inspiration zu bestimmen.

Die forcierte Vitalkapazität der Lunge (FVC)

Das maximale Volumen der ausgeatmeten Luft durch den Patienten bei der maximalen tiefen (erzwungenen) Exspiration nach der gleichen Inspiration wird diagnostiziert. Bei normalen Personen liegt dieser Indikator im Bereich von 2,5 bis 7,5 Litern.

Volumen der erzwungenen Exspiration in 1 Sekunde (FEV1)

Die maximale Menge an Luft, die von einer Person in 1 Sekunde mit einer tiefen Ausatmung nach einer extrem tiefen Inspiration ausgestoßen wird, wird bestimmt. Seine Größe wird maßgeblich von Geschlecht und Alter des Probanden beeinflusst.

Der Tiffno-Index (IT)

Sein Wert ist das Verhältnis von FEV1 / FVC und wird als Prozentsatz ausgedrückt.

Maximale Belüftung der Lunge (MVL)

Dieser Wert wird erhalten, indem die durchschnittliche Amplitude der begrenzenden Atmungsexkursionen und ihre Frequenz für 1 Minute gemacht werden.

Der Indikator der Geschwindigkeit der Luftbewegung (PSDV)

Dieser Wert sieht aus wie MBL / LIVE und wird in Prozent angezeigt.

Auswertung der Ergebnisse und Vergleich mit der Norm

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Die meisten modernen Spirographen sind mit speziellen Programmen ausgestattet, die die Interpretation der Ergebnisse der Studie erleichtern. Während des Verfahrens können Sie sofort das Alter, Geschlecht, Größe und Gewicht des Probanden angeben und die erhaltenen Daten werden sofort mit den akzeptierten Normen verglichen.

Bei gesunden Menschen sind FEV1, ZHEL, AIM, FVC und IT oft über 80% (aber nicht mehr als 120%) der allgemein akzeptierten Zahlen. Werte unter 70% der Norm gelten als Manifestation der Pathologie. Die Indikatoren innerhalb der Grenzen von 80-70% werden in der Regel individuell für jedes abgelaufene Verfahren interpretiert. Bei älteren Patienten weisen solche Werte nicht auf eine Pathologie hin, während sie bei Kindern, Jugendlichen und Menschen mittleren Alters Symptome der ersten Stadien der Obstruktion sein können.

In solchen Situationen ist eine zusätzliche Diagnostik unter Verwendung von Medikamenten erforderlich. Die Schlussfolgerung über die Verschlechterung der Lungenventilation basiert zunächst auf den FEV1- und MVL-Indizes, aber bei der Bestimmung der Art der Ventilationserkrankungen hat die Kombination der FEV1-, MVL- und ZHEL-Indikatoren Vorrang.

Spirographie mit Zulassung zu beruflichen Aktivitäten

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Getrennt, aber nicht weniger wichtig für einige Leute kann die Frage sein "Wie man den Spirograph täuscht?". Es wäre absurd, warum sollte es notwendig sein? Solche Gedanken schleichen sich manchmal auf diejenigen ein, die beabsichtigen, in einem Unternehmen beschäftigt zu werden, dessen Aktivitäten mit schädlichen Substanzen in Verbindung stehen, die die Funktion der Lunge beeinträchtigen können. Oder für Arbeitnehmer, die bereits in ähnlichen Branchen arbeiten und sich jährlichen Kontrollen unterziehen, zu denen auch die Spirographie gehört.

Die Verringerung der Funktion der Lunge auf die Ergebnisse kann zu einer Änderung der Art der Tätigkeit führen, die eine Senkung der Löhne nach sich ziehen wird. Das ist es, was Menschen dazu bringt, darüber nachzudenken, das Gerät zu betrügen. Aber die richtige Entscheidung wird im Gegensatz dazu sein, dass das Spirogramm "schlecht" ist - es bestimmt die Zeichen der Behinderung, besucht einen Spezialisten und ändert, wenn nötig, die Art der Aktivität. Dies wird die weitere Entwicklung von hartnäckigen Krankheiten vermeiden, die zu einer Verringerung der Lebensqualität oder sogar zu einem Verlust der Arbeitsfähigkeit führen.

Was ist ein Spirogramm und warum wird es benötigt?

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Spirogramm ist eine Methode zur Beurteilung des Zustandes des Atmungssystems durch Messung der Grundleistung der Lunge. Spirometrische Untersuchung der Funktion der externen Atmung wird in der Kardiologie, Allergologie, Pulmonologie verwendet. In der medizinischen Praxis ist die Spirographie der Lunge diagnostischer Natur und wird auch verwendet, um die Wirksamkeit der Behandlung und als eine Trainingstechnik für korrekte Atemmanöver zu bewerten. Die Ergebnisse der Studie ermöglichen es, den Zustand des Lungenatmungssystems zu beurteilen und ein adäquates therapeutisches Regime zu verschreiben.

Warum brauchen wir?

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Die menschliche Physiologie ist so ausgelegt, dass bereits eine kleine Abweichung in einem der Atemwege zu einer Verletzung der Lungenfunktion führen kann. Mit Hilfe der Spirometrie können Sie die Grundleistung des Atmungssystems messen. Auf der Grundlage der erhaltenen Daten, vergleicht sie mit den normalen Werten, zieht der Experte Schlüsse darüber, welche Art von Patienten die Erkrankung des Atmungssystems ist. Daher ist das Spirogramm eine wichtige Methode zur Diagnose von Lungenpathologien.

Die Studie erlaubt nicht nur die Diagnose zu bestätigen, sondern dient auch dazu, den Verlauf von Lungenerkrankungen zu überwachen, mit deren Hilfe die Wirksamkeit der Therapie kontrolliert wird. In einigen Fällen wird das Spirogramm durchgeführt, um den Patienten die Techniken der richtigen Atmung beizubringen. Dies ist wichtig für Menschen, die eine lange Geschichte des Rauchens haben, und für diejenigen, die kürzlich ernsthafte Operationen an der Lunge erlitten haben und Schwierigkeiten mit dem natürlichen Atmungsprozess haben.

Indikationen für Spirographie:

  1. Restriktive Art von Atemversagen. Es ist gekennzeichnet durch eine Veränderung des Lungengewebes und in der Folge dessen Unfähigkeit, sich zu dehnen. Restriktive Erkrankungen umfassen Emphysem, Pleuritis, Pneumonie, Atelektase, Pneumothorax, Adhäsionen Pathologie.
  2. Behinderung. Obstruktive Pathologien treten aufgrund der Tatsache auf, dass durch die Kanäle des Atmungssystems der normale Durchgang von Sauerstoff unterbrochen wird. Dies kann auf Erkrankungen der Bronchien, Lunge oder der oberen Atemwege zurückzuführen sein. Besonders häufig verursachen solche Pathologien wie Asthma, Tumoren, bronchiektatische Erkrankungen, Laryngitis, chronische Bronchitis und andere.
  3. Symptomatischer Hinweis auf schlechte Belüftung. Spirogramme werden bei Patienten mit Dyspnoe, unbehandeltem Husten und häufigen Atemwegserkrankungen verschrieben.
  4. Überprüfung der Lunge als vorbereitende Maßnahme für chirurgische Eingriffe oder diagnostische Maßnahmen, z. B. Bronchoskopie.
  5. Bewertung des allgemeinen Gesundheitszustandes.
  6. Analyse des ausgewählten Behandlungsregimes Außerdem kann das Spirogramm die Risiken der vorgeschriebenen Therapie aufzeigen.

In der Regel wird das Spirogramm nicht als unabhängige Untersuchung, sondern als zusätzliche diagnostische Methode durchgeführt. Zusammen mit ihr können Sie eine Computertomographie, Blut- und Urintests, EKG, Dynamometrie verschreiben. Der Bedarf an zusätzlicher Forschung wird vom behandelnden Arzt bestimmt.

Ein Spirogramm wird auch einem Kind gemacht, aber dies erfordert einen anderen Ansatz. Es ist schwierig für Kinder, alle Anweisungen des Arztes korrekt zu befolgen. Um verlässliche Informationen über die Parameter der Lungenfunktion zu erhalten, ist es notwendig, an speziell ausgebildeten Arbeitern teilzunehmen, die in der Lage sind, die Aufgaben des Kindes während der Aufzeichnung des Spirogramms klar und deutlich zu erklären.

Kontraindikationen

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Spirogramm ist keine schädliche Untersuchung, da es keine ernsthaften Nebenwirkungen hat und den Zustand des Patienten nicht negativ beeinflusst. Manche Menschen bemerken Schwindel und leichte Schwäche während des Eingriffs, der wenige Minuten nach Ende der Atemmanöver des Arztes auftritt. Das Spirogramm stellt eine Gefahr für Patienten dar, die kürzlich einen Herzinfarkt und einen Schlaganfall erlitten haben, und ist bei Patienten mit mechanischen Verletzungen des Brustkorbs, kürzlich durchgeführten Bauch- oder Augenoperationen mit einem unkontrollierten Anstieg des Blutdrucks kontraindiziert. Dies liegt daran, dass die hohe exspiratorische Flussrate den Druck im Schädel und im Peritoneum erhöht.

Wie ist das?

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Die Messung des Volumens der Lunge wird mit einem Gerät namens Spirograph aufgezeichnet. Der spezielle Apparat registriert die Zahlen, die in Form eines Graphen dargestellt werden, nachdem die Ergebnisse, die während der Studie erhalten wurden, vom Arzt entschlüsselt werden. Es gibt viele Varianten von Spirographen - mechanisch, Wasser, Computer, stimulierend, aber normalerweise werden die folgenden 2 Arten in modernen medizinischen Einrichtungen verwendet:

  1. Computer. Ist einer der genauesten. Es ist ein Gerät mit Ultraschallsensoren, das die Parameter des Atmungssystems des Patienten zuverlässig erfasst.
  2. Plethysmograph. Es gilt bis heute als der genaueste Spirograph. Das Gerät ist in Form einer Kabine gestaltet, in die der Patient eintritt und sitzt. Supergenaue Sensoren bieten die höchste Zuverlässigkeit der Lungenforschungsmethode.

In einigen Fällen wird ein Verfahren für einen Patienten mit medizinischen Präparaten durchgeführt. Solche Studien sind besonders wichtig bei der Diagnose von Bronchialasthma, da während der Erkrankung die Ausatmungsflussrate signifikant reduziert ist. Es gibt 2 Hauptmethoden der Drogeuntersuchung - ein Bronchodilator und ein Provokationstest. Ihr Wesen ist wie folgt:

  • Spirogramm mit Bronchodilatator hilft zu beurteilen, wie viel leichter die Ausatmung des Patienten nach der Einnahme der Medikamente, die die Bronchien erweitert. Wenn die Dynamik positiv ist, können wir schließen, dass eine Person an einer Verengung der Atemwege leidet, die dem Bronchialasthma innewohnt, wenn sie negativ ist - die Diagnose wird nicht bestätigt.
  • Ein Provokationstest wird durchgeführt, wenn die Person zum Zeitpunkt des Spirogramms keine offensichtlichen Verletzungen der Durchgängigkeit der Atemwege aufweist. Ein Arzt kann einem Patienten eine Droge anbieten, um einen Bronchospasmus zu provozieren, bei dem die Menschen kein Asthma haben. Mit dem gleichen Zweck vor dem Spirogramm kann der Patient körperlich trainieren.

Der Algorithmus für die Durchführung des Verfahrens der Dynas in allen Institutionen, wo das Spirogramm gemacht ist. Das Verfahren zur Durchführung der diagnostischen Maßnahme kann sich in Abhängigkeit von den individuellen Eigenschaften des Körpers des Patienten unterscheiden. Änderungen im Spirogramm-Prozess können durch Gesundheitsindikatoren, Alter, beeinflusst werden. Zum Beispiel, wenn der Zustand des Patienten schwerwiegend ist, kann der Patient sich einer Prozedur hinlegen.

Der Ansatz unterscheidet sich, wenn das Spirogramm der Lunge zum Kind getragen wird. Es ist schwierig für Kinder, alle Anweisungen des Arztes korrekt zu befolgen. Um verlässliche Informationen über die Parameter der Lungenfunktion zu erhalten, ist es notwendig, an speziell ausgebildeten Arbeitern teilzunehmen, die in der Lage sind, die Aufgaben des Kindes während der Aufzeichnung des Spirogramms klar und deutlich zu erklären.

Vor Beginn der Untersuchung macht der Arzt eine Untersuchung des Patienten, untersucht seine Krankenhauskarte. Der Spezialist fragt immer, ob eine Person irgendwelche Medikamente einnimmt, die die Zuverlässigkeit der Ergebnisse beeinträchtigen können. Nach Klärung aller Details erklärt der Arzt, wie Atemmanöver durchgeführt werden.

Phasen des Verfahrens

  1. Der Patient nimmt eine bequeme Position im Stuhl ein. Hände werden auf die Arme gelegt, der Rücken ist eingeebnet, das Kinn ist leicht angehoben.
  2. Der Arzt legt der Person eine spezielle Klemme auf die Nase, die keine überschüssige Luft einlassen sollte.
  3. Ein Einwegmundstück wird auf den Spirograph gesetzt. Der Patient greift das Mundstück fest und drückt die Spitze sanft mit den Zähnen.
  4. Zuerst muss der Patient tief durchatmen. Dann wird der Arzt Sie bitten, den maximalen Atemzug zu nehmen und das Ausatmen zu erzwingen. Der Patient muss, wie vom Experten gefordert, einatmen und ausatmen, wobei er versucht, die Anweisungen so klar wie möglich zu befolgen.

Spirogramm ist ein ziemlich schneller Eingriff und dauert in seltenen Fällen länger als 20-30 Minuten. Wenn man das Verfahren wiederholt und es wieder ausführt, bestimmt der Arzt. Je nach Stadium der Erkrankung der Lunge kann das Spirogramm alle paar Monate oder mehrere Jahre verabreicht werden, um den Verlauf der Erkrankung zu verfolgen und Veränderungen des Grades der Störungen zu erfassen.

Eine wichtige Art von Spirogramm ist die Art der Kontrolle der Lungen - pikfluometriya. Seine Hauptziele sind, die Wirksamkeit der gewählten therapeutischen Technik für Bronchialasthma zu bewerten, den Ansatz von Anfällen zu verfolgen und die individuellen Charakteristika des Auftretens von Exazerbationen zu analysieren. Für die Studie wird ein kleiner Spirograph verwendet, der die Luftflussrate während der Ausatmung bestimmt. Eine Änderung des Indikators ermöglicht Ihnen, die Momente des Auftretens von Exazerbationen zu erfassen, wenn keine Symptome auftreten, und Krankenhausaufenthalte zu vermeiden.

Vorbereitung für Spirogramm

Die richtige Vorbereitung für ein Spirogramm ist von großer Wichtigkeit, da seine Abwesenheit die tatsächlichen Ergebnisse der Lungenfunktionsbewertung negativ beeinflussen kann. Die wichtigsten Empfehlungen, die umgesetzt werden müssen, um die Möglichkeit auszuschließen, nicht zuverlässige Indikatoren zu registrieren:

  • Schließen Sie den Empfang von stimulierenden Getränken am Spirogramm-Tag aus. Dazu gehören Kaffee, schwarzer und grüner Tee, Energie. Für einen Tag ist die Verwendung von alkoholischen Getränken nicht gestattet.
  • Vermeiden Sie Rauchen ab dem Moment des Erwachens bis zum Beginn des Verfahrens. In extremen Fällen kann die letzte Zigarette in einer Stunde geraucht werden.
  • Ein Spirogramm auf nüchternen Magen. In der Regel wird das Ereignis am Morgen ernannt, aber wenn es nicht für ein paar Stunden ist, ist ein wenig Essen mit einem geringen Fettgehalt erlaubt.
  • Weigere dich, Medikamente zu nehmen (wie von einem Arzt angewiesen). In der Regel bezieht sich dies auf die Mittel, die das Atmungssystem beeinflussen, sowie auf Antihistaminika.
  • Kommen Sie 20 Minuten vor dem Spirogramm, um Ihre Atmung zu beruhigen, vermeiden Sie nervöse Überanstrengung vor der Untersuchung.
  • Tragen Sie bequeme Kleidung, die die Versteifung der Brust beseitigt.

Versagen des Patienten, die Studie durchzuführen

Nur eine ordnungsgemäße Durchführung des Tests gewährleistet eine adäquate Spirogrammaufzeichnung, die den Hintergrund für die Diagnose darstellt. Fehler des Patienten während der Spirometrie können dies verhindern. Sie sind mit einer unangemessenen Durchführung der notwendigen Atemmanöver verbunden. Die häufigsten sind:

  1. Schwacher Zugriff auf das Mundstück, wodurch die Mundhöhle überschüssige Luft erhält;
  2. Unvollständiger oder ungenügend tiefer Atem;
  3. Vorzeitige Umsetzung der Inspiration;
  4. Die erzwungene Ausatmung vor dem Mundstück ist dicht mit dem Mund bedeckt und nicht danach;
  5. Gepresste Lippen;
  6. Starkes Schleifen der Zähne;
  7. Husten während des Studiums;
  8. Mangel an notwendiger Ausatmung;
  9. Kurze Dauer der Ausatmung.

Interpretation von Schlüsselindikatoren

Die wichtigsten Parameter des Spirogramms erlauben es, den Zustand der Lunge zu bestimmen. Einige von ihnen sind tatsächlich, andere werden durch Berechnung bestimmt. Wichtige Spiropogramme umfassen:

  • BH. Frequenz der Atmung. Der Wert wird in 60 Sekunden berechnet.
  • Vorher. Atemvolumen. Die Menge an Luft, die die Lunge mit 1 Atemzug füllt.
  • MOD. Die Menge an Luft, die pro Minute in die Lunge gelangt.
  • PO2. Volumetrische Menge an Sauerstoff, die beim Einatmen für 60 Sekunden auftritt. Wenn im Spirograph ein System der Sauerstoffkompensation vorhanden ist, wird aus der Steigung der Sauerstoff-Ansaugkurve, falls diese nicht vorhanden ist, aus der Steigung der ruhigen Atmungskurve ermittelt.
  • WAS. Vitalkapazität der Lunge. Die maximale Luftmenge, die eine Person nach einem tiefen Atemzug ausatmen kann.
  • FVC. Zeigt die Luftmenge an, die der Patient mit Gewalt ausatmen kann. Die FVC-Kurve gibt den Abstand zwischen der maximalen ausgeatmeten Ausatmung und der Inspiration wieder.
  • ZHELVD. Maximale Luftzufuhr bei ruhiger Einatmung nach vollständiger Ausatmung.
  • FEV1. Die Menge des ausgeatmeten Gases in 1 Sekunde.
  • Der Tiffno-Index. Das Verhältnis von FEV1 zur tatsächlichen Messung von LIV (Vitalkapazität der Lunge). Hat einen prozentualen Ausdruck.
  • PIC. Volumetrische Geschwindigkeit an der Spitze.
  • Rovd. Die Menge an Luft, die eine Person nach einem vollen Atemzug atmen kann.
  • Rovyd. Die Menge an ausgeatmetem Gas nach einer vollständigen Ausatmung.
  • OEL. Gesamtkapazität des Lungenorgans.

Die Auswertung der Untersuchungsergebnisse basiert auf der Untersuchung der respiratorischen Zähne des Spirogramms. Nach dieser Graphik ist es möglich, die Veränderungen der Volumina der vom Patienten ein- und ausgeatmeten Luft zu verschiedenen Zeitpunkten zu verfolgen, was es möglich macht, auf den Verlauf seiner Krankheit, die Wirksamkeit der vorgeschriebenen Therapie, zu schließen.

Normen

Die Analyse der Ergebnisse des Spirogramms ist ein Vergleich mit den normalen Indizes. Wenn die tatsächlichen Daten der Lungenfunktion die Grenzen der Norm überschreiten, stellt der Experte fest, welche Krankheit die Abweichung verursachen könnte. Normalwerte der Hauptresultate des Spirogramms:

  • BH - von 10 bis 20 Atembewegungen.
  • FVC - von 70 bis 80 Prozent in Bezug auf die Vitalkapazität der Lunge.
  • Rovd - von 1,2 bis 1,5 Liter.
  • Rovyd - von 1 bis 1,5 Liter.
  • OEL - 5-7 Liter.
  • FEV1 - mehr als 70% in Bezug auf FVC.
  • IT - etwa 75 Prozent.

Erklärung

Nach dem Spirogramm bestimmt der Arzt den Zustand der Atemfunktion der Patienten. Manchmal jedoch fallen die Ergebnisse der Forschung in die Hände von Spezialisten in anderen Bereichen. Deshalb ist es notwendig, das Spirogramm der Lungen zu entziffern, oder vielmehr - einige seiner Indikatoren. Nach ihrer Beschreibung macht der Arzt eine Aussage über den Zustand der Atemwege. Daten, die einer Spirographie-Analyse eines Patienten mit einem Pneumologen und anschließender Interpretation unterzogen wurden:

  1. Volumen der Einatmung;
  2. Das Volumen des Luftstroms beim Einatmen ist so tief wie möglich;
  3. Das Volumen des Gases beim Ausatmen;
  4. Das Volumen der Luftströmung im Falle einer erzwungenen Exspiration;
  5. Atmungsrate am Höhepunkt;
  6. Gas / Sauerstoff-Verhältnis beim Ausatmen und Einatmen.

Wo zu tun

Wo ein Spirogramm erstellt werden muss, ist eine wichtige Frage, die viele Patienten mit der Ernennung dieser Umfrage stellen. Das Verfahren wird in privaten und öffentlichen Kliniken, in Sanatorien, in speziellen diagnostischen Zentren durchgeführt. Um die Qualität der erbrachten Leistung zu gewährleisten, kann der Patient das Feedback über die Institution lesen, in der das Spirogramm aufbewahrt werden sollte. Obwohl die Studie bestimmte Fähigkeiten erfordert, ist dies nicht schwierig, so dass das Risiko, minderwertige Dienstleistungen zu erhalten, gering ist und die Auswahl auf finanziellen Möglichkeiten beruht.

Was zeigt das Spirogramm?

Das Spirogramm ist das Ergebnis einer spirografischen Untersuchung der Funktionen der externen Atmung. Entsprechend der erhaltenen Grafik bewertet der Arzt die Art und den Grad der Störung des bronchopulmonalen Systems. Derzeit ist die Spirographie eine der wichtigsten diagnostischen Methoden der Pulmologie.

Das Verfahren wird unter Verwendung von Vorrichtungen vom offenen oder geschlossenen Typ durchgeführt. Bei der Arbeit mit einem offenen Spirometer atmet der Patient atmosphärische Luft ein und die ausgeatmeten Ströme gelangen in den Gasanalysator. In geschlossenen Geräten zirkuliert die Luft ohne Kommunikation mit der Atmosphäre und der ausgeatmete Dampf wird von speziellen Adsorbentien aufgenommen. Luftfluktuationen in allen Geräten, verursacht durch Ein- und Ausatmungen des Patienten, werden auf den Stift des Registrars übertragen, der auch eine individuelle Kurve zeichnet - das Spirogramm.

Indikationen und Kontraindikationen

Die Forschung wird mit dem Ziel durchgeführt:

  • Diagnose von bronchopulmonalen Erkrankungen,
  • Einschätzung des Grades des respiratorischen Versagens,
  • Evaluation der Wirksamkeit der Therapie,
  • Untersuchung der Arbeitsfähigkeit,
  • Erkennung von ersten Anzeichen von Atemwegserkrankungen bei Arbeitern schädlicher Industrien.

Ein Hindernis für die Spirographie kann sein:

  • Alter ist weniger als 4 Jahre,
  • Kürzlich erlitten Herzinfarkt oder Schlaganfall,
  • Lungenblutung,
  • Epilepsie,
  • Bewusstseinsstörungen oder schwere psychische Erkrankungen,
  • Verletzungen des Kiefers,
  • Muskelschwäche (Myasthenia gravis),
  • Bluthochdruck, akute Infektionen, Fieber oder heftiger Husten zum Zeitpunkt des Eingriffs,
  • Neuere Bronchoskopie (vor weniger als 3 Tagen).

Vorbereitung für die Forschung

Der Eingriff wird morgens auf nüchternen Magen oder 1,5 Stunden nach dem Frühstück durchgeführt. Mindestens 2 Stunden vor Beginn der Studie müssen Sie mit dem Rauchen aufhören und Kaffee trinken. Innerhalb von 30 Minuten vor Beginn der Tests körperliche Aktivität ausschließen.

Für 4-24 Stunden müssen Sie die Einnahme der folgenden Medikamente abbrechen:

  • Bronchodilatatoren (Beroduala, Clenbuterol usw.),
  • ACE-Hemmer (Enalapril, Captopril),
  • Betablocker (Atenolol, Bisoprolol),
  • vasokonstriktorische Nasentropfen.

Unmittelbar vor Beginn des Eingriffs führt der Arzt eine ausführliche Einweisung durch, um den Patienten mit den Aufgaben der Studie und den von ihm durchzuführenden Atemmanövern vertraut zu machen. Falls erforderlich, werden die Stufen des Tests visuell demonstriert.

Kleidung am Patienten sollte frei sein und die Brust nicht zusammendrücken.

Methode der Durchführung

Die Studie wird im Stehen oder Sitzen durchgeführt. Ein spezieller Clip wird auf die Nase des Patienten gesteckt, ein Mundstück wird am Mund befestigt, mit dem Gerät verbunden. Das Mundstück sollte so umklammert sein, dass ein geringes Austreten von Luft verhindert wird. Wenn der Patient Zahnprothesen trägt, müssen diese nicht entfernt werden, da sie eine zusätzliche Unterstützung für die Wangen schaffen.

Gerät enthalten. Der Patient atmet ruhig für 10-15 Sekunden, woraufhin er auf Befehl des Diagnostizierers Atemmanöver beginnt.

Die Manöver werden in der folgenden Reihenfolge ausgeführt:

  1. Messung der LIV (Vitalkapazität der Lunge). Der Patient macht eine tiefe Ausatmung und atmet dann ruhig ein. Der Arzt beurteilt die Korrektheit des Spirogrammtests. Nach Beendigung der Messung wird der Patient aufgefordert, das Mundstück zu entfernen und ein wenig auszuruhen. Um ein genaues Ergebnis zu erhalten, wird das Manöver dreimal wiederholt.
  2. Messung der FVC (forcierte Vitalkapazität der Lunge). Der Patient atmet ein, für 2 Sekunden hält er den Atem an und atmet schnell mit maximaler Anstrengung aus. Dieser Test wird ebenfalls 3 mal wiederholt.
  3. Messung der MVL (maximale Belüftung der Lunge). Innerhalb von 10-15 Sekunden wird der Patient aufgefordert, so tief und so oft wie möglich zu atmen. Bei manchen Menschen kann dieses Manöver zu Schwindelgefühlen führen und die Augen verdunkeln, so dass die Patienten während der Durchführung genau überwacht werden.
  4. Bronchodilatationstests. Führen Sie die gleichen Messungen durch, jedoch unter Verwendung von Bronchodilatatoren (mit Salbutamol oder Ipratropiumbromid). Medikamente werden durch Inhalation verabreicht. Um die Manöver durchzuführen, fahren Sie nach 15-30 Minuten fort.

Hauptindikatoren und ihre normalen Werte

Im Laufe der Forschung registriert das Gerät Veränderungen des Luftvolumens und der Geschwindigkeit der durchfließenden Ströme, daher haben Spirogramme das Aussehen von Fluss-Volumen-Schleifen.

Um Auffälligkeiten in der Lungenfunktion festzustellen, beurteilt der Arzt zunächst visuell die Form der Kurven. So tritt beispielsweise bei Obstruktion der oberen Atemwege ein linearer Anteil (Plateau) auf dem FVC-Diagramm auf, und bei Dyskinesien der Trachea oder Bronchien treten charakteristische Widerhaken auf.

In der nächsten Phase beginnt der Spezialist, die Ergebnisse zu quantifizieren. Dazu werden die im Verlauf der Studie gewonnenen numerischen Indikatoren mit den etablierten Standards verglichen. Schlussfolgerungen werden in Form einer spirometrischen Schlussfolgerung gemacht.

Was ist Spirographie und wann wird es notwendig?

Häufig erfordern Lungenerkrankungen bestimmte diagnostische Methoden, um eine genaue Diagnose zu stellen. Unter anderem wird den Patienten eine Spirographie vorgeschrieben, die helfen wird, das Bild von Fehlfunktionen des Atmungssystems aufzudecken. Wie wird Spirographie durchgeführt, und was ist das später in dem Artikel?

Spirographie - was ist das für ein Verfahren?

Die Spirographie ist eine diagnostische Methode, um das nützliche Lungenvolumen zu messen, das sowohl in der natürlichen als auch in der erzwungenen Art der Atmung aufgezeichnet wird. Mit dieser Untersuchungsmethode diagnostizieren Ärzte den allgemeinen Zustand des Atmungssystems des Patienten im Verlauf akuter und chronischer Pathologien unterschiedlicher Herkunft und Theologie.

Die Vorrichtung zur Durchführung dieses Diagnoseverfahrens kann sowohl geschlossener als auch offener Typ sein, aber auch moderne Geräte, mit denen Sie die Funktionen des Atmungssystems aufzeichnen und auf einem Computer analysieren können.

Hinweise für die Leitung

Die Hauptindikationen für die Diagnose des Atmungssystems mit Hilfe des Spirographen sind die Störungen seiner Funktionen bei der Entwicklung pathologischer Prozesse, die vor allem die Bronchien betreffen:

  1. Der Verlauf von Asthma bronchiale - die allergische Natur des entzündlichen Prozesses, begleitet von Krampf der Bronchien, Auswurf des Sputums. Diese diagnostische Methode wird auch verwendet, um die Wirksamkeit der Behandlung von Erkrankungen der Bronchien zu kontrollieren.
  2. Chronische Form der obstruktiven Lungenerkrankung - Entzündung der Schleimhaut, die sich aufgrund des Einflusses negativer Faktoren und der pathogenen Mikroflora entwickelt, begleitet von einer Atemverletzung.
  3. Onkologie - gutartige oder bösartige Neubildungen, die das Lungensystem betreffen und die Clearance und die Passage von Luftströmungen verringern.
  4. Lungenentzündung, was zu einem Versagen der Lungenelastizität und zu einer Kompression der Bronchien aufgrund eines Lungenödems führt.
  5. Bei der großen Erfahrung des Rauchers und mit langfristiger Arbeit in jenen Unternehmen, in denen sie gekennzeichnet sind schädliche Produktionsbedingungen, mit einer Neigung zu Allergien und Erkrankungen der Atemwege.

Wenn wir über die Hauptsymptome sprechen, in denen sich ein Test mit dieser Diagnosemethode lohnt, dann gibt es:

  • ein verlängerter Husten, der nicht länger als 3 Wochen andauert, und die pressende Natur von Schmerzen im Brustbein;
  • Empfindungen der Unfähigkeit, einen vollen Atemzug zu nehmen oder auszuatmen, häufige Exazerbationen bei einem Patienten einer akuten Form von Bronchitis und ARVI;
  • reichlich Sputum und häufige Anfälle von Kurzatmigkeit.

Einschränkungen des Verhaltens von

Bei aller Sicherheit des Verfahrens zur Diagnose des Atmungssystems und seiner Schmerzfreiheit - es gibt eine Reihe von Einschränkungen bei der Durchführung:

  1. Schwerer Zustand des Patienten und diagnostizierte Toxikose in der Zeit der Schwangerschaft.
  2. Die Angina des Patienten diagnostiziert bei dem Patienten und eine Fehlfunktion des Blutflusses.
  3. Entwicklung von Bluthochdruck bei Patienten und hypertensive Krise.
  4. Myokardinfarkt und Lungeninsuffizienz in seiner schweren Form des Flusses.

Der Prozess der Spirographie

Trotz der Tatsache, dass Spirographie keine vorbereitende, spezielle Vorbereitung für das Studium der Spirographie vom Patienten erfordert - es lohnt sich, bestimmte Regeln und Empfehlungen zu befolgen, die helfen werden, genauere und zuverlässigere Ergebnisse zu erhalten:

  1. Das Verfahren der Prüfung morgens gehalten werden, auf nüchternen Magen - die Patientin erhält 20 Minuten Ruhe, eine Stunde vorher ist es nicht nötig zu rauchen und Kaffee zu trinken. Für einen Tag - die Verwendung von Bronchodilatatoren ausschließen.
  2. Zum Zeitpunkt der Diagnose - freie, nicht peinliche Kleidung.
  3. Abnehmbare Prothesentype für die Dauer des Verfahrens ist ausziehen.
  4. Die Diagnose wird entweder im Sitzen oder Stehen durchgeführt - Der Kopf sollte gerade gehalten werden, während der Diagnose nicht kippen.

Verfahren für die Stufen

Die Spirographie der Atmung wird wie folgt durchgeführt:

  1. Eine spezielle Klammer wird auf die Nase des Patienten gelegt, ein Mundstück wird in seinen Mund eingeführt, der ergriffen werden sollte, um keine Luft einzulassen.
  2. Der Arzt schaltet den Apparat ein und der Patient atmet 10 Sekunden lang, dann geht er zu Atemmanövern. Sie werden vom Patienten in der folgenden Reihenfolge durchgeführt:
  • eine Messung der Vitalkapazität der Lunge oder der LEL durchführen - der Patient atmet tief durch und atmet dann sanft aus. Der Arzt wertet den Test aus - um zuverlässige Ergebnisse zu erhalten, wiederholen Sie solche Manipulationen dreimal.
  • Durchführung von Messungen der forcierten Vitalkapazität in der Lunge, abgekürzt FVC - der Patient atmet tief und hält dann 2-3 Sekunden. Atme und atme scharf aus.
  • Messung der Höhe der maximalen Ventilation in den Lungen - für 15 Sekunden. der Patient führt häufige und tiefstmögliche tiefe Ein- und Ausatmungen durch.
  • bronhodilatazionnyje die Art der Probe - es führt es nach dem Prinzip der Messung der Probe, aber verwenden Sie bronchodilatatornyje die Präparate, injizierend sie mit der Inhalation. Die Diagnose wird nach 20 Minuten gestellt.

Wenn Salbe Belosalik verwendet: Indikationen für die Verwendung und Analoga des Arzneimittels.

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Wie entziffern Sie die Ergebnisse richtig?

Entschlüsselung der Ergebnisse der Spirographie zeigt die folgenden Indikatoren:

  1. Vitale Lungenkapazität - das Volumen der ausgeatmeten Luft nach der tiefen Inspiration, die er gemacht hat. Normale Werte für Männer sind 3,5-4 Liter, in Frauen 2,5-3,5 Liter.
  2. Atemvolumen - Volumen, das sich mit einem Atemzug oder mit ausgeatmeten Lungen in einem Atemzug füllt. Für Männer ist die Norm der Spirographie der Volumenindex von 300-1200 ml. Für eine Frau - die Indizes variieren zwischen 250-800 ml.
  3. Minute Atemvolumen - Indikatoren des Volumens der eingeatmeten und ausgeatmeten Luft, die in 1 Minute durch die Lungen geleitet werden. Zeit. Die Indikatoren für Männer und Frauen sind gleich - es ist das Volumen im Bereich von 5 bis 9 Liter.
  4. FVC und das minimale Volumen der Luft am Ausgang der Lungen mit der maximalen Exspiration bei Männern beträgt 92%, während bei Frauen 80% des Niveaus der ZHEL.
  5. FEV durchgeführt in einer Sekunde Die Untersuchung des ausgeatmeten Gasvolumens für eine eingestellte Zeiteinheit auf die maximale Ausatmung. Für Männer und Frauen sind die Indizes identisch und machen nicht mehr als 70% des FVC aus.
  6. Messung der Indizes des Tiffno-Index - Bei dieser diagnostischen Methode werden die Indikatoren und das Verhältnis von FEV1 zu ZHEL berechnet, das in Prozent ausgedrückt wird. Die Norm ist Daten in 70-75%.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Spirographie eine informationsdiagnostische Methode ist, die es ermöglicht, den Grad und die Art der Störung, die Pathologie des Atmungssystems, zu bestimmen.

Wann und warum Spirographie verwendet wird, im Detail auf dem Video:

Was ist Spirographie, Hinweise zur Durchführung und Dekodierung von Ergebnissen

Die Spirographie (auch Spirometrie genannt) ist eine Technik zur funktionellen Untersuchung der äußeren Atmung, mit der der Grad der Störung des Atmungssystems, insbesondere der Bronchien, bei verschiedenen Erkrankungen diagnostiziert wird. Für diese Studie werden spezielle Instrumente Spirographen (Spirometer) in den Bedingungen der diagnostischen Abteilung verwendet.

Die Spirographie wird seit langem in der praktischen Medizin eingesetzt. Das Hauptanwendungsgebiet dieser Studie ist die Pneumologie (ein medizinisches Fachgebiet, das sich mit der Diagnose und Behandlung von Atemwegserkrankungen befasst).

Das Wesen der Studie

Die Funktionen der Atmung werden auf der Grundlage der Bestimmung mehrerer Indikatoren des Volumens der eingeatmeten und ausgeatmeten Luft, sowie der Geschwindigkeit seiner Passage in die Lungen entlang der oberen Atemwege, Trachea und Bronchien untersucht. Dies geschieht mit einem Gerät namens Spirometer oder Spirograph, mit dem Sie diese Indikatoren bestimmen können. Während der Untersuchung atmet eine Person in eine spezielle Röhre des Geräts ein, die elektronische Sensoren enthält, die auf die Durchtrittsrate der ausgeatmeten Luft reagieren und auch deren Volumen aufzeichnen. Dann werden die Daten von den Sensoren auf einem speziellen Band in Form eines Graphen aufgezeichnet. Der Arzt entschlüsselt und bewertet die Parameter der externen Atmung und gibt eine Meinung über mögliche Verletzungen.

In der Vergangenheit wurde die Spirographie mit Wasserspirometern durchgeführt. Sie waren ein Gefäß mit Wasser, in dem sich ein Zylinder befand. Während des Ausatmens des Patienten in das Gefäß wurde der Zylinder aus dem Wasser gedrückt, was als ein Diagramm auf Papier registriert wurde.

Hinweise für die Leitung

Die Hauptindikation für die Spirographie ist die Beurteilung von Verletzungen der Funktion der äußeren Atmung bei verschiedenen Erkrankungen, vor allem in den Bronchien:

  • Bronchialasthma - allergischer Entzündungsprozess durch Bronchien Spasmus Strahl (Verengung) begleitet, die Erzeugung eines viskosen «glasig» Sputum und eine Störung des Luftkanals darin.
  • Chronisch-obstruktive Lungenerkrankung (COPD) - Langentzündung Bronchialschleimhaut, die aufgrund verschiedener Ursachen entwickelt (infektiösen Prozess, die Exposition gegenüber verschiedenen Toxinen, in erster Linie während des Rauchen) und durch eine allmähliche Verringerung ihres äußeren Lumens mit beeinträchtigter Atmung begleitet.
  • Der onkologische Prozess ist die Bildung einer bösartigen oder gutartigen Geschwulst, die die Durchtrennung der Bronchien mit einer Verletzung des Luftdurchgangs reduziert.
  • Lungenentzündung (Pneumonie) - führt zu einer Verletzung der Elastizität der Lunge, Kompression der Bronchien aufgrund der Entwicklung von Ödemen und anschließende Verschlechterung der Luftpassage.

Die wichtigsten klinischen Symptome, die Spirographie erfordern, sind Atemlosigkeit (in der Regel mit einem höheren Grad schwierig Ausatmung, die exspiratorische Dyspnoe genannt wird), Husten (paroxysmale in der Natur sein kann oder fixiert werden), Sputum (eine „glasig“ Natur von Asthma bronchiale, grüne Färbung in Gegenwart eines bakteriellen Infektionsprozesses). Die Studie wird auch durchgeführt, um die Wirksamkeit der Behandlung von Bronchialasthma oder COPD zu überwachen.

Wohin mit Spirographie?

Die Spirographie wird unter den Bedingungen des Amtes der funktionalen Diagnostik der medizinischen Einrichtung durchgeführt. Der Durchgang der Studie während des diagnostischen Prozesses wird normalerweise vom Arztpneumologen vorgeschrieben. Vorbereitung für die Studie beinhaltet den Ausschluss der Verwendung von Medikamenten, die die Breite des Lumens der Bronchien beeinflussen (Spasmolytika, Bronchodilatatoren).

In Fällen, in denen es unmöglich ist, den Gebrauch von Medikamenten (schwerer Verlauf von Bronchialasthma) zu stoppen, interpretiert der Arzt die Ergebnisse mit der obligatorischen Berücksichtigung ihrer Wirkung.

Auswertung des Spirogramms

Während der Spirographie werden die Hauptindizes bestimmt, die die Funktion der externen Atmung bestimmen. Dazu gehören:

  • Das Atemvolumen (DO) - die Luft, die eine Person in einem ruhigen Zustand ausatmet, ist normalerweise ungefähr 500-600 ml. Der Wert kann bei Sportlern höher sein, niedrig - deutet auf eine Pathologie des Atmungssystems hin.
  • Atemminutenvolumen (MOD) - ein Indikator des Gesamtvolumens, das durch das Licht im Ruhezustand verläuft (ohne körperliche Aktivität) für eine Minute, ist das Ergebnis der variablen abhängig von den Atemvolumen und Atemfrequenz.
  • Vitalkapazität der Lunge (LIV) - zeigt das Volumen, das eine Person nach einem tiefen Atemzug ausatmen kann. Das Volumen, das zusätzlich ausgeatmet werden kann, beträgt etwa 1500 ml. Seine Abnahme zeigt eine Abnahme des Volumens der Lungen oder das Vorhandensein eines Hindernisses für die Freisetzung von Luft, einschließlich solcher, die mit einem Krampf der Bronchien verbunden sind.
  • Volumen der forcierten Ausatmung (FEV1) für 1 Sekunde - das Volumen, das eine Person während einer Sekunde ausatmet, sollte normalerweise nicht weniger als 70-85% der VEL betragen. Die Abnahme zeigt auch eine Verschlechterung der Durchgängigkeit der Bronchien (Obstruktion).
  • Die forcierte Vitalkapazität der Lungen (FVC) unterscheidet sich praktisch nicht von der der UEG, unterscheidet sich dadurch, dass die tiefe Ausatmung schnell ausgeführt wird, während die Rate 90-95% der üblichen UEG beträgt. Abnahme der FVC zeigt eine Verschlechterung der Durchgängigkeit des Bronchialbaumes an.
  • Index Tiffno - berechnet durch Division der FEV1 auf ZHEL ändert sich normalerweise im Bereich von 70-75%, es nimmt auch in der Anwesenheit der Obstruktion ab.

Eine speziellere Spirographie beinhaltet auch eine Probe mit Drogen. Üblicherweise werden Bronchodilatatoren (Bronchodilatatoren) eingeführt, nach denen die Parameter wiederholt bestimmt werden. Erhöhung der Werte der Ergebnisse (hauptsächlich FEV1, Index Tiffno, FVC) zeigt an, dass die Ursache der Verletzung der Durchgängigkeit der Bronchien ihre Spasmen sind.

Die Spirographie ist eine informative funktionelle diagnostische Methode. Es erlaubt dem Arzt, einen Rückschluss auf den Grad und die Art der Störungen des Atmungssystems zu geben. Die Diagnose wird nur auf der Grundlage der Ergebnisse aller Arten von Studien in dem Komplex festgestellt.