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Spirographie - was es ist und wie es durchgeführt wird, die Indikationen und Vorbereitung für die Untersuchung der Lunge

Um den Indikator der Norm des Umfanges der Lungen mit der Einatmung und der Exspiration zu ermitteln, ist die Spirographie notwendig - was ist, wird der Arzt im Einzelnen sagen. Die erhaltenen Messungen nach der durchgeführten Forschung werden Spirometrie genannt, helfen, das vorherrschende klinische Bild wirklich zu beurteilen. Die Spirographie der Lunge wird streng aus medizinischen Gründen durchgeführt, ist eine nicht-invasive, aber sehr informative diagnostische Methode.

Was ist Spirographie?

In der Tat ist dies eine klinische Methode zur Messung des Lungenvolumens, deren Veränderungen mit natürlicher und aufgezeichneter Atmung aufgezeichnet werden. Sie verwenden Spirographie für bronchopulmonale Pathologien unterschiedlicher Ätiologie, sie werden verwendet, um die endgültige Diagnose in einem Krankenhaus zu stellen. Nach den Ergebnissen des Tests können Sie die Ursache für häufiges Schwindelgefühl beim Patienten feststellen, Bronchialobstruktion der Lunge rechtzeitig erkennen und andere, nicht weniger gefährliche Diagnosen. Die Spirographie bewertet das Volumen des absorbierten Sauerstoffs bei der Inhalation mit dem extrahierten Kohlendioxid beim Ausatmen.

Hinweise für die Leitung

Dieses Verfahren ist schmerzlos, es wird empfohlen, es ausschließlich aus medizinischen Gründen durchzuführen. Neben der Aufklärung des Krankheitsbildes kann der Arzt Elektrokardiographie, Echokardiographie und Lungenröntgenaufnahmen verschreiben. Ein solcher integrierter Ansatz für das Problem eignet sich für Erkrankungen der Atemwege verschiedener Genese. Die Hauptindikationen für die Spirographie sind nachfolgend aufgeführt:

  • drückende Schmerzen im Brustkorb;
  • große Länge des Rauchens;
  • unaufhörlicher Husten für 3 bis 4 Wochen;
  • Verdacht auf obstruktive Bronchitis;
  • Durchgängigkeit der Atemwege;
  • Krämpfe von Bronchien ungeklärter Ätiologie;
  • erhöhte Anfälle von Bronchialasthma;
  • erbliche Veranlagung für bronchopulmonale Erkrankungen;
  • Leistung unvollständiger Inspiration, Kurzatmigkeit;
  • Arbeit in schädlicher Produktion.

Die Spirographie wird mit dem Verdacht auf folgende Erkrankungen des Körpers durchgeführt:

Kontraindikationen

Bei chronischen Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems dürfen nicht alle Patienten eine Spirographie durchführen. Medizinische Einschränkungen sind die folgenden pathologischen Prozesse und Krankheiten des gesamten Organismus:

  • Exazerbation einer chronischen Krankheit;
  • arterielle Hypertonie
  • Angina pectoris;
  • hypertensive Krise;
  • Myokardinfarkt;
  • Lungeninsuffizienz;
  • Störungen des Kreislaufsystems;
  • Toxämie in der Schwangerschaft.

Vorbereitung von

Dies ist ein wichtiger Bestandteil der Funktionsdiagnostik, der eine Reihe vorbereitender Maßnahmen vorsieht, um die Genauigkeit und Aussagekraft der erzielten Ergebnisse zu verbessern. Bevor Sie die Computerspirometrie durchführen, müssen Sie die folgenden Regeln und ärztlichen Verordnungen beachten:

  1. Da die Spirographie am Morgen durchgeführt wird, ist es notwendig, nicht zu frühstücken, um den Verbrauch von Flüssigkeit zu begrenzen.
  2. Vor dem Eingriff wird empfohlen, 15-20 Minuten zu ruhen, mehrere tiefe Ausatmungen für natürliche Belüftung durchzuführen.
  3. Einen Tag vor der Spirographie muss der vom behandelnden Arzt verschriebene Bronchodilatator vorübergehend ausfallen.

Wie wird Spirographie durchgeführt?

Die Prozedur selbst braucht nicht viel Zeit, verursacht dem Patienten keine unangenehmen Empfindungen, Ekelgefühle. Die Hauptaufgabe besteht darin, das Lungenvolumen zu bestimmen, den Verlauf des pathologischen Prozesses zu bestätigen oder auszuschließen. Wenn die Vorbereitung für Spirographie beobachtet wird, wird das Verfahren nach dem folgenden Algorithmus durchgeführt:

  1. Der Patient auf dem verstellbaren Stuhl nimmt eine feste Sitzposition ein.
  2. Um den Zugang zu Sauerstoff nicht zu blockieren, sollte die Brust nicht durch Kleidung zurückgehalten werden.
  3. Dem Patienten ist es untersagt, den Kopf zu neigen oder den Hals zu dehnen, so dass die Position des Mundrohrs individuell angepasst wird.
  4. Um genaue Messungen zu erhalten, verwendet der Arzt eine spezielle Klemme und kontrolliert die Dichte der Abdeckung des Mundstücks, ohne Luftleckage, unnötige Manöver des Patienten.
  5. Der Arzt bittet um einen maximalen Atemzug und eine feste Ausatmung, dann folgen Sie den Anweisungen eines Spezialisten.
  6. Der Patient führt die maximale Ausatmung in einer speziellen Röhre mit elektronischen Sensoren aus, die die Geschwindigkeit der Passage der ausgeatmeten Luft, ihr Volumen, steuern.
  7. Die erhaltene Spirometrie wird auf einem speziellen Band in Form eines Graphen aufgezeichnet.
  8. Der Arzt führt das Protokoll der Aufzeichnung durch, die Ergebnisse können verwendet werden, um den Gesundheitszustand des Patienten zu beurteilen.

Spirometrie mit Bronchodilatator

Die Verwendung solcher Medikamente ist notwendig, um das Vorhandensein von Bronchialasthma zu bestätigen oder auszuschließen. Aufgabe des Arztes ist es, die Werte der funktionellen Werte nach der erzwungenen Erweiterung der Bronchien zu bestimmen. Wenn die positive Dynamik beobachtet wird, handelt es sich um progressives Bronchialasthma. Andernfalls wird eine solche Diagnose nicht bestätigt. Spirogramme mit Bronchialasthma sind eine aussagekräftige Diagnosemethode.

Spirographie der Lunge entziffern

Die empfangenen Parameter entsprechen der Norm oder gehen über die zulässigen Grenzen hinaus, wie durch eine detaillierte Interpretation des Spirogramms der Lunge berichtet wird. Gemäß dem erhaltenen Plan ist es möglich, die Änderung des Luftvolumens in den Lungen mit ruhiger Ausatmung und Bewegungen zu bestimmen. Nach der Untersuchung der Merkmale der respiratorischen Zähne stellt der Arzt die endgültige Diagnose, verschreibt eine konservative Behandlung aus medizinischen Gründen.

Tabelle der normalen Indikatoren

Nachdem die Probe durchgeführt wurde, ist es erforderlich, die Indizes der Norm zu untersuchen, um das reale Ergebnis mit dem Standard zu bewerten. Wenn die tatsächliche Arbeit des bronchopulmonalen Systems nicht den zulässigen Parametern entspricht, hilft die detaillierte Diagnose, die bereits eingesetzt wird, die endgültige Diagnose zu bestimmen. Informationen darüber, welche Indikatoren der spirografischen Norm existieren, sind jedoch für einen Patienten jeden Alters nicht überflüssig. Also:

Spirometrie mit Bronchodilatator. An wen und wie Spirometrie mit Bronchodilatator geht

Diese Krankheit gehört zu den Spezialisierungen: Pulmonologie

1. Untersuchungen zur Funktion der äußeren Atmung

Die Funktion der externen Atmung (FVD) erfordert eine objektive Analyse für alle pulmonologischen Erkrankungen. Die Bewertung der Parameter der Atmungsaktivität ist die Grundlage für eine genaue Diagnose, Vorhersage und Auswahl eines Behandlungsregimes. Untersuchungen zur Funktion der äußeren Atmung sind auch notwendig bei der Entscheidung über die chirurgische Behandlung der Pathologie eines anderen Profils, bei der Auswahl der Medikamente für die Anästhesie, bei der Datenerhebung zur Vorbereitung auf medizinische und soziale Kompetenz sowie zur Beurteilung der Wirksamkeit der bereits laufenden Therapie.

Spirometrie ist eine moderne Methode zur Beurteilung von HPV, die es ermöglicht, objektive Informationen über die Arbeit des Atmungssystems zu erhalten. Dies ist eine schmerzfreie, nicht-invasive Methode, die auf einer Analyse der Luftströmung durch die Atemwege beruht. Im Rahmen der Spirometrie sowie durch nachfolgende Programmrechnungen werden der Luftdurchsatz, die Vitalkapazität der Lunge, andere Parameter, die den Grad der Abweichung von der Norm widerspiegeln, geschätzt. Die Spirometrie kann als Hauptdiagnoseverfahren dienen oder als Ergänzung zu anderen Diagnosemethoden dienen, beispielsweise um ein klärendes Werkzeug zur Bestätigung einer angeblichen Diagnose nach der Radiographie zu werden.

2. Was sind die Merkmale von Spirometrie Teig mit Bronchodilatator

Die Spirometrie in der modernen Pneumologie ermöglicht es, nicht nur die expliziten Parameter der Atmungsfunktion experimentell zu bewerten, sondern auch latente Abweichungen, die sich unter bestimmten Bedingungen ergeben, aufzudecken. Dies ist besonders wichtig für solche Krankheiten, die nicht mit Standard-Spirometrie diagnostiziert werden können.

Die Spirographie in der klassischen Version liefert wertvolle Informationen und spiegelt ein klares klinisches Bild bei Bronchialasthma, chronischer Bronchitis mit Bronchialobstruktion, Bronchiolitis, restriktiver Pathologie wider. Verdeckter Bronchospasmus kann jedoch unbemerkt bleiben, was bei bestimmten Verletzungen der Funktion der externen Atmung die Diagnose erschwert. In diesem Zusammenhang wird immer der Test mit Bronchodilatator zusätzlich zum Standardkomplex empfohlen.

Eine solche Studie berücksichtigt die Parameter der Atmung vor und nach der Inhalation des Medikaments, die mögliche Spasmen entfernt. Wenn die Indikatoren signifikant unterschiedlich sind, ist es wahrscheinlich, dass versteckte Bronchospasmen vermutet werden können. Als Bronchodilatator kann verwendet werden:

Solche Tests erhöhen die Dauer des Verfahrens nicht signifikant, ermöglichen es jedoch, viele Verstöße in den frühen Stadien zu erkennen. Darüber hinaus zeigt die Spirometrie mit Bronchodilatator, welche Medikation für diesen Patienten am effektivsten ist, um Spasmen der Atemwege zu lindern.

3. Für wen wird die Spirometrie mit dem Bronchodilator durchgeführt

Die Indikationen für die Untersuchung der Funktion der äußeren Atmung sind groß genug, um Unregelmäßigkeiten in der Lunge und den Bronchien zu erfassen. Objektive Diagnosedaten geben dem Arzt eine klarere Vorstellung von den Ursachen subjektiver Beschwerden des Patienten, erlauben es, den Schweregrad des aktuellen Zustandes zu beurteilen und eine adäquate Behandlung vorzuschreiben. Wenn der Patient die Symptome in bestimmten Situationen als schwerer beschreibt oder wenn sich seine Wahrnehmung seines eigenen Zustands signifikant von den objektiven Ergebnissen der Spirometrie unterscheidet, ist es sinnvoll anzunehmen, dass ein versteckter Bronchospasmus vorliegt. In diesem Fall sollte die Bewertung der FVD notwendigerweise einen Test nach Inhalation des Bronchodilatators umfassen.

Die Diagnose mit einem Spirometer ist vollkommen sicher, auch für Kinder, wenn sie in der Lage sind, die Anweisungen des Arztes auszuführen und ihre eigene Atmung zu kontrollieren.

Kontraindikation für die Prüfung, einschließlich Bronchodilatator, ist Intoleranz des Medikaments für die Inhalation verwendet. Andere Einschränkungen sind die gleichen wie bei der konventionellen Spirometrie:

  • Schmerz im Herzen, Angina pectoris;
  • postoperative Periode;
  • Pneumothorax;
  • unkontrollierte arterielle Hypertonie;
  • Aortenaneurysma.

4. Wie funktioniert Spirometrie mit Bronchodilatator?

Vor der Diagnose des Spirographen müssen Sie weder rauchen noch Kaffee trinken und essen. Belastungssituationen und körperliche Aktivität werden am Vortag der Studie nicht empfohlen.

Nach dem Besuch beim Pneumologen muss man ruhig sitzen und eine Weile warm bleiben. Der Arzt beschreibt zu diesem Zeitpunkt die Aktionen, die während der Spirometrie durchgeführt werden müssen. Für Kinder wurden spezielle Computeranimationsprogramme entwickelt, die in Form eines Spiels die Reihenfolge der Atemmanöver festlegen.

Jeder Patient verwendet ein individuelles Einwegmundstück. Die Inhalation des Bronchodilatators erfüllt auch die Anforderungen von Antiseptika.

Die Ergebnisse der Studie kommen dem Spirograph in die Erinnerung, der sie dann verarbeitet. Die spezielle Software ermöglicht es, die berechneten Parameter der Atemfunktion zu erhalten, die dann die Grundlage für die Entwicklung eines wirksamen therapeutischen Regimes bilden. Im Verlauf des Behandlungsverlaufs kann die Spirometrie vom Pneumologen neu zugewiesen werden, um die Reaktion auf die laufende Therapie zu bewerten.

Spirogramm der Lunge: Die Technik der Durchführung und Entschlüsselung der Ergebnisse

Spirographie (Spirogramm, Spirometrie) ist eine Methode zur Untersuchung der Atemfunktion. Die Spirographie wird zur Diagnose vieler Bronchial- und Lungenerkrankungen sowie zur Vorbeugung von Atemwegserkrankungen bei gesunden Menschen eingesetzt. Zum Beispiel wird diese Umfrage für Menschen gezeigt, die aktiv in Sport involviert sind, sowie für diejenigen, die ein Risiko für bronchopulmonale Erkrankungen haben (Arbeiter in schädlichen Industrien, Raucher).

Wenn die anatomische Struktur der Lunge untersucht werden kann mit Hilfe von Fluorographie oder Röntgen, dann ist der Zustand der Lunge während des Atmens am effektivsten durch Spirographie zu überprüfen. Diese Untersuchung wird in den Büros der funktionellen Diagnostik unter Verwendung eines speziellen Gerätes - des Spirographen - durchgeführt.

Was ist die Methode der Spirographie?

Das Einatmen des menschlichen Körpers gliedert sich in äußerlich und innerlich. Äußere Atmung (oder Belüftung der Lunge) ist die Passage von Luft durch die Lunge. Interne (Gewebe-) Atmung ist ein Gasaustausch zwischen Blut und Gewebe.

Der Zweck der Spirometrie ist die Untersuchung der äußeren Atmung. Die Diagnose wird zum Zeitpunkt der tiefen Atmung durchgeführt, wenn die Lungen mit maximaler Intensität arbeiten. Der Spirograph fixiert alle Daten in einer grafischen Form und erzeugt ein Blatt Papier mit den Ergebnissen.

Spirometrie hilft nicht nur zu diagnostizieren, sondern auch zu verstehen, wie effektiv die Therapie ist. Mit Bronchialasthma tun Spirographie mit Bronchodilatator. Dies gibt die Möglichkeit einzuschätzen, wie sehr das Medikament dem Patienten mit Asthma das Atmen erleichtert.

Wenn Spirometrie durchgeführt wird

Eine Spirographuntersuchung wird gezeigt unter folgenden Bedingungen:

  • anhaltender Husten und Keuchen in der Brust (länger als einen Monat) schwer zu behandeln;
  • Schmerzen in der Brust;
  • Atembeschwerden, Kurzatmigkeit;
  • häufige entzündliche Erkrankungen der Bronchien;
  • chronische obstruktive Veränderungen in der Lunge (um das Stadium der Krankheit zu bestimmen);
  • bevorstehende chirurgische Eingriffe (um den Zustand der Atemfunktion zu beurteilen);
  • Bewertung der Wirksamkeit der Behandlung von Bronchialasthma;
  • Verletzung des Gasaustausches;
  • Erkrankungen anderer Organe im Zusammenhang mit Atemstörungen (Herzerkrankungen, rheumatische Erkrankungen, Diabetes);
  • intensiver Sport;
  • längeres Rauchen;
  • Arbeit im Zusammenhang mit schädlichen Bedingungen.

Kontraindikationen für Spirometrie

Um Spirometrie durchzuführen Es gibt Kontraindikationen. Nach der Spirometrie wird der Patient aufgefordert, tiefe Atemzüge durchzuführen, was zu einer Belastung der Brust führt und zu einem erhöhten intrakraniellen und intraabdominalen Druck führen kann. Daher ist es nicht empfehlenswert, eine solche Untersuchung mit den folgenden Symptomen und Krankheiten durchzuführen:

  • Hämoptyse;
  • Tuberkulose in aktiver Form mit der Freisetzung von Bazillen;
  • Pneumothorax;
  • Infektionskrankheiten;
  • erhöhte Blutkoagulabilität;
  • hoher Blutdruck;
  • Erkrankungen der Venen (Krampfadern);
  • Herzinfarkt oder Schlaganfall (Spirometrie ist erst nach einem Monat möglich);
  • wenn der Patient kürzlich operiert wurde (nach einem chirurgischen Eingriff sollte mindestens zwei Monate dauern);
  • schwere Schwangerschaftstoxizität und die Gefahr einer Fehlgeburt;
  • Krankheit der Psyche.

Kontraindikation kann sein Alter des Patienten. Kindern unter 5 Jahren wird Spirometrie nicht verabreicht, da es für sie schwierig ist, still zu sitzen und während des Eingriffs den Anweisungen des Arztes zu folgen. Mit Vorsicht wird diese Methode bei älteren Patienten (über 75 Jahre alt) verschrieben, da Hyperventilation der Lunge ihren Zustand verschlechtern kann, zum Beispiel schwere Schwindelgefühle verursacht.

Wie bereitet man sich auf die Spirographie vor?

Bevor Spirographie sollte ein wenig Ruhe sein, verbringen Sie etwa eine halbe Stunde in Ruhe zum normalen Atmen. Damit die Ergebnisse der Studie zuverlässig sind, folge den folgenden Regeln:

  1. Es ist besser, Spirometrie auf nüchternen Magen zu machen. Üblicherweise wird dieser Vorgang morgens durchgeführt. Allerdings ist ein kleines, lockeres Frühstück erlaubt, jedoch nicht später als 2 Stunden vor der Spirographie.
  2. Am Morgen vor der Untersuchung sollten Sie keinen starken Tee und Kaffee trinken.
  3. Einige Stunden vor der Spirometrie ist es notwendig, auf das Rauchen zu verzichten.
  4. Einige Zeit vor dem Eingriff kann der Arzt das Medikament absetzen, so dass die Beurteilung der Atemfunktion objektiv ist. Eine Ausnahme ist Spirometrie mit Bronchodilatator bei Asthma bronchiale. In diesem Fall wird die Wirksamkeit des Arzneimittels bewertet.
  5. Tragen Sie keine engen und unbequemen Kleidung, die das Atmen einschränkt. Es ist besser, sich in lockerer Kleidung untersuchen zu lassen.

Vor dem Eingriff wird der Arzt herausfinden, ob der Patient Kontraindikationen hat. Es ist notwendig, dem Arzt über die bestehenden chronischen Krankheiten und über die Medikamente zu berichten, die zur Behandlung genommen werden.

Wie wird die Untersuchung durchgeführt?

Der Patient setzt sich auf einen Stuhl. Auf seiner Nase Klemme ist installiert, denn während der Spirometrie sollte der Patient nur durch den Mund atmen. Am Mund wird ein Schlauch angebracht, in den die Ein- und Ausatmung erfolgt. Diese Röhre ist mit Sensoren ausgestattet, die Daten zur Atemfunktion (Luftgeschwindigkeit durch die Röhre, Volumen der Ausatemluft) aufzeichnen. Das Gerät zeichnet diese Daten in Form einer Grafik auf einem speziellen Band von den Sensoren auf. Dann entziffert der Arzt diese Daten und trifft eine Aussage über den Zustand der Atemfunktion.

Während der Spirographie müssen Sie den Anweisungen des Arztes folgen. Während des Eingriffs wird der Patient ermutigt, tiefe Atemzüge zu machen und dann entweder eine Ausatmung mit Anstrengung oder eine ruhige Ausatmung durchzuführen. Während der Untersuchung atmet der Patient mehrmals tief ein und aus und atmet einfach seinen gewohnten Modus ein. Diese Aktionen werden mehrmals wiederholt (Prozedur dauert etwa 10-15 Minuten), zu diesem Zeitpunkt zeichnet das Gerät die Indikatoren auf und berechnet automatisch deren Werte. Um den Zustand der Atmung zu beurteilen, werden die besten Indikatoren genommen.

Nach dem Eingriff sollte der Patient ruhen. Tiefes Atmen verursacht manchmal Schwindel, der normalerweise schnell vorübergeht.

Spirometrie mit Bronchodilatator bei Bronchialasthma

Solche Spirometrie wird in dem Fall durchgeführt, wenn es notwendig ist zu bewerten: wie erfolgreich die Behandlung von Bronchialasthma mit Bronchodilatatoren stattfindet. Und auch diese Methode hilft, spasmodische Phänomene in den Bronchien zu identifizieren.

24 Stunden vor dem Test werden alle Bronchodilatatoren abgebrochen. Zuerst wird die Funktion des Atmens ohne den Gebrauch von Drogen untersucht.

Dann atmet der Patient einige Male Inhalator mit Bronchodilatator. Normalerweise ist es eine kurz wirkende Droge. Nachdem die Medizin begonnen hat zu handeln, führen Sie eine zweite Untersuchung durch. Es wird helfen, die Wirksamkeit von Bronchodilatatoren, den Grad der Veränderungen in den Bronchien, das Vorhandensein von Krämpfen in den Atemwegen zu identifizieren.

Wie interpretiere ich die Ergebnisse der Spirometrie?

Normalerweise sind die Ergebnisse der Spirometrie in 5-10 Minuten nach der Untersuchung fertig. Das Gerät gibt ein fertiges Blatt Papier mit den Ergebnissen aus. Einige Indikatoren zählt der Arzt manchmal unabhängig.

Die Hauptindikatoren für die Entschlüsselung des Spirogramms sind:

  • DO (Atmungsvolumen) - Dieser Indikator zeigt das Volumen der ausgeatmeten Luft mit ruhiger Atmung an. Als normal gilt eine Menge von 500 bis 600 ml. Diese Zahl kann bei Sportlern höher sein. Ein niedriger Wert kann auf Atemwegserkrankungen hinweisen.
  • MOD (Atemminutenvolumen) - ist der Gesamtwert der Luft, die innerhalb einer Minute durch die Lungen strömt. Der Indikator wird in einem Ruhezustand berechnet, wenn eine Person keine körperliche Anstrengung erfährt. Seine Werte können variieren und hängen von vielen Faktoren ab: vom DO-Index und davon, wie oft Atembewegungen ausgeführt werden.
  • LEBEN (Vitalkapazität der Lunge) - Dies ist ein Indikator, der über das Volumen der ausgeatmeten Luft mit einer tiefen Inspiration spricht. Seine Norm ist ungefähr 1500 ml. Wenn diese Anzeige abgesenkt wird, kann dies auf einen Krampf oder ein anderes Hindernis für den freien Durchgang von Luft hinweisen. Und dies kann auch eine kleine Menge von Lungen anzeigen.
  • FEV oder FEV 1 (Volumen der Umluft) - Diese Zahl gibt das Luftvolumen während der Ausatmung in 1 Sekunde an. Der Normalwert des FEV beträgt 70-80% der VEL. Die Reduktion dieses Indikators tritt gewöhnlich bei obstruktiven Veränderungen in den Bronchien auf.
  • FVC (forcierte Vitalkapazität der Lunge) Ist das Volumen der Luft mit einem schnellen Ablauf. In der Regel sind es 90-95% der GEL. Abnahme der FVC wird bei geringer Durchgängigkeit der Bronchien beobachtet.
  • Tiffno-Index berechnet sich nach der Formel: FEV unterteilt in ZEL. Seine Norm liegt bei 70-75%, sie kann bei obstruktiven Veränderungen der Atmungsorgane reduziert werden.

Wenn eine Probe mit einem Bronchodilatator verwendet wird, wird bei der Auswertung der Ergebnisse des Spirogramms besonderes Augenmerk auf FVC, FVE, Tiffno gelegt. Die Erhöhung ihrer Werte nach der Inhalation mit Bronchodilatator spricht von Bronchospasmus, sowie von der Wirksamkeit des verwendeten Medikaments.

Die Ergebnisse der Untersuchung sollten dem behandelnden Arzt gezeigt werden. Nur ein Spezialist kann die Ergebnisse einer Umfrage richtig entziffern. Nach der Entschlüsselung werden nicht nur die Normen der Indikatoren berücksichtigt, sondern auch Geschlecht, Alter und Allgemeinzustand des Patienten.

Fazit

Daraus lässt sich schließen, dass die Spirographie eine sichere, schmerzfreie und informative Methode zur funktionellen Diagnose von Lungen- und Bronchialerkrankungen darstellt. Diese Studie hilft dem Arzt bei der Diagnose. Aber um die Diagnose zu präzisieren, sollte die Spirometrie natürlich in Verbindung mit anderen Untersuchungsmethoden verwendet werden.

Spirographische Untersuchung

Um den Zustand und die Funktion der Lungen und Bronchien zu beurteilen, wird eine Technik verwendet, um das Volumen der ausgeatmeten Luft sowie ihre Geschwindigkeit zu messen. Dieser Vorgang wird Spirographie oder Spirometrie genannt. Die Registrierung der empfangenen Daten erfolgt grafisch, wobei die untersuchten Indikatoren auf dem Bildschirm eines digitalen Gerätes (Spirograph) angezeigt werden. Notwendige Berechnungen werden entweder mit demselben Gerät oder mit einem speziellen Programm auf einem Personalcomputer durchgeführt.

In welchen Fällen wird Computerspirographie durchgeführt?

Die Durchführung der beschriebenen Umfrage wird mit folgenden Pathologien empfohlen oder vermutet:

  • Bronchialobstruktion;
  • Lungeninsuffizienz;
  • Asthma;
  • Pneumosklerose;
  • Hyperreaktivität der Bronchien;
  • Lungenemphysem;
  • chronische Bronchitis;
  • Lüftungsausfall.

Auch diese Technologie wird verwendet, um die bestehenden Erkrankungen des Atmungssystems zu überwachen. Die Spirographie bei COPD und Bronchialasthma ermöglicht es, die Wirksamkeit der Behandlung zu bewerten, um den Grad und die Geschwindigkeit des Krankheitsverlaufs festzustellen.

Warum Spirographie mit Bronchodilatator?

Es werden immer noch funktionelle oder provokative Tests mittels eines Spirographen durchgeführt. Für ihr Verhalten müssen Sie zuerst einen Bronchodilatator, Bronchodilatator einnehmen.

Diese Art von Forschung zielt darauf ab, die Reversibilität von pathologischen Prozessen in der Lunge zu klären, die richtige Richtung des therapeutischen Ansatzes zu wählen und das Behandlungsregime zu korrigieren.

Grundlegende Indizes der Spirographie

Die während der Umfrage gemessenen Werte:

  1. Lebend - die Vitalkapazität der Lunge.
  2. FVC - forcierte Vitalkapazität der Lunge.
  3. PIC ist die maximale Raumgeschwindigkeit.
  4. FEV - das Volumen der forcierten Exspiration Es wird für ½, 1, 3 Sekunden geschätzt.
  5. Index Tiffno - das Verhältnis von FEV1 zu ZHEL.
  6. MOD - Minutenvolumen der Atmung.
  7. Maximale freiwillige Ventilation der Lungen.
  8. PostBD - bronhodilatazionnye Proben mit dem Einsatz von Drogen.
  9. Rovd - Reservevolumen der Inspiration.
  10. FMP ist ein funktionaler Totraum.
  11. DO - Atemvolumen.
  12. Rovyd - Reservevolumen der Ausatmung.
  13. OZL - das Volumen des Verschlusses der Lungen.
  14. EB - Fähigkeit der Inspiration.
  15. FOL ist die funktionelle Restkapazität der Lunge.
  16. OEL - Gesamtkapazität der Lunge.
  17. OFVd - Volumen der erzwungenen Inspiration Auch geschätzt für ½, 1, 3 Sekunden.
  18. BH ist die Atemfrequenz.
  19. SOS ist die durchschnittliche volumetrische exspiratorische Flussrate.
  20. MPP ist die maximale halb ausgeatmete Strömung.

Die Gesamtzahl der Parameter, zu denen die Schlussfolgerung gezogen wird, überschreitet 20 Punkte, da unterschiedliche Verhältnisse der aufgeführten Werte zur Beurteilung des Zustands der Lungen und der Bronchien herangezogen werden.

Was ist Spirographie und wie wird sie durchgeführt?

Die Spirographie ist ein spezielles Verfahren, um Krankheiten des bronchopulmonalen Systems zu erkennen und seinen Zustand zu bewerten, indem die Ergebnisse der Untersuchung in einem graphischen Dokument - Spirogramm - angezeigt werden. Da die spirometrischen Vermessungsdaten für die Diagnose und weitere Behandlung verwendet werden, sollte der Patient wissen, was das Spirogramm ist - was es ist und wie es entschlüsselt wird.

Hinweise für die Leitung

Das Wesen der Spirographie besteht darin, Veränderungen des Lungenvolumens bei normaler und erhöhter Atmung sowie andere Indikatoren ihrer Arbeit zu bestimmen. Es ist eine obligatorische Untersuchungsmethode für verschiedene bronchopulmonale Pathologien, beispielsweise wenn Symptome von Bronchialasthma entdeckt werden. Spirometrie wird auch verwendet, um die Wirksamkeit der Behandlung zu bestimmen, insbesondere bei Asthma, Untersuchungen von Sportlern, Arbeitern von schädlichen Industrien, Rauchern mit langjähriger Erfahrung, Personen mit erblicher Veranlagung für Allergien oder Erkrankungen der Atemwege.

Darüber hinaus wird Spirographie in Gegenwart solcher Symptome verschrieben:

  • ein anhaltender Husten, der nicht für 1 Monat oder mehr aufhört;
  • häufige Atemwegserkrankungen;
  • Lungenerkrankungen, die bei anderen Untersuchungen festgestellt wurden;
  • Kontraktschmerz hinter dem Sternum;
  • Empfindungen unvollständiger Atmung, Dyspnoe;
  • regelmäßig verschlimmerte Bronchitis;
  • Störungen von Gasaustauschprozessen;
  • chronische obstruktive Lungenerkrankung in den frühen Stadien;
  • Bronchialasthma (um die Wirksamkeit der Behandlung zu bestimmen).
  • akute allergische Reaktionen.

Trotz der Sicherheit und Nicht-Invasivität des Verfahrens kann es in folgenden Fällen nicht durchgeführt werden:

  • schwerer Zustand des Patienten;
  • das Vorhandensein von Toxikose während der Schwangerschaft;
  • Angina pectoris, Infarkt;
  • Störungen des Kreislaufsystems;
  • anhaltender Blutdruckanstieg, hypertensive Krise;
  • schwere Lungeninsuffizienz.

Beachten Sie! Die Begriffe Spirographik und Spirometrie werden analog verwendet. Der einzige Unterschied zwischen Spirometrie und Spirographie ist das Vorhandensein eines Spirogramms.

Das heißt, Spirometrie ist selbst ein Untersuchungsprozess und Spirographie ist die gleiche Prozedur, aber mit den Ergebnissen, die auf einem speziellen Diagramm angezeigt werden - Spirogramm.

Methoden der Forschung

Um die Frage, was Spirographie ist und wie sie durchgeführt wird, vollständig zu verstehen, ist es notwendig, das Gerät und das Funktionsprinzip der dafür vorgesehenen Spirometer zu kennen. Sie kommen in zwei Arten:

  • offen - wenn der Patient die Umgebungsluft einatmet;
  • geschlossen - Nachrichten mit der Atmosphäre haben nicht.

Der einfachste geschlossene Spirograph ist ein mit Sauerstoff gefüllter Behälter mit Fellen, die an einem Aufzeichnungsgerät angebracht sind. Die neuesten Modelle sind mit Ultraschallsensoren und einem Computer ausgestattet, der sie genauer und hygienischer macht. Der Plethysmograph gilt als der beste, wenn der Patient sich in die Kamera setzt und die Sensoren die notwendigen Parameter einstellen.

Die Untersuchung der Atemfunktion kann mit verschiedenen spirometrischen Methoden durchgeführt werden:

  • in einem Zustand der Ruhe;
  • auf die schnellste und tiefste Ausatmung;
  • mit der maximal möglichen Luftzirkulation durch die Lunge;
  • unter dem Einfluss von körperlicher Aktivität.

Zusätzlich können einzelne funktionelle Tests mit Medikamenten durchgeführt werden:

  • Spirographie mit Bronchodilatator - ermöglicht es, den latenten Bronchospasmus aufzudecken, die Diagnose zu klären und die laufende Behandlung zu bewerten;
  • Experte Provokationstest mit Methacholin - hilft zu bestätigen oder zu widerlegen, das Vorhandensein von Asthma, zeigt eine Tendenz zu Bronchospasmus und bronchiale Hyperreaktivität Syndrom.

Auf modernen Spirometern können Sie eine weitere Studie durchführen - die Definition der Diffusion der Lunge, dh die Fähigkeit, Sauerstoff an das Blut abzugeben und Kohlendioxid zu entfernen. Eine Abnahme dieses Indikators weist auf schwerwiegende Verletzungen der Atemfunktion hin. Falls erforderlich, wird die Bronchospirometrie unter Verwendung eines Bronchoskops in Narkose verschrieben, um die äußere Atmung jeder Lunge getrennt zu bestimmen, wobei das Minuten- und Vitalvolumen sowie die Frequenz und andere Parameter der Atmung bestimmt werden.

Vorbereitung für Spirometrie

Um genaue Anzeigen des bronchopulmonalen Systems zum spirometrischen Verfahren zu erhalten, ist es notwendig, richtig vorzubereiten.

Bevor die Spirographie durchgeführt wird, sind für die Vorbereitung der Studie folgende Empfehlungen erforderlich:

  • essen Sie nichts für 6-8 Stunden, so wird das Verfahren normalerweise für den Morgen vorgeschrieben;
  • In derselben Zeit darf nicht geraucht, Kaffee, Tee oder andere Stärkungsmittel getrunken werden, und Alkoholkonsum sollte 2 Tage vor der Spirometrie gestoppt werden.
  • Wenn Sie Medikamente einnehmen, sollten Sie einen Arzt aufsuchen, der sie für eine gewisse Zeit absagen muss.

Achtung bitte! Die Nichteinhaltung der Anforderungen für die Vorbereitung der Spirographie kann zur Erfassung verzerrter Daten, Fehldiagnose oder unangemessener Behandlung führen. Deshalb müssen wir dies sehr ernst nehmen.

Für die Prozedur ist nötig es in den freien Kleidern für 15-20 Minuten vor dem Anfang ruhig zu sitzen und den Atem zu beruhigen. Auch die Vorbereitung für die Spirographie beinhaltet eine vorläufige Messung Ihrer Größe und Ihres Gewichts, da der Arzt diese Indikatoren kommunizieren muss.

Dirigieren

Das Spirogramm der Lunge wird in sitzender Position entfernt, ohne die natürliche Position von Rumpf, Kopf und Hals zu verändern. Die Mundatmung wird getestet, so dass die Klammer auf die Nase gelegt wird und das Mundstück so dicht wie möglich abgedeckt wird, ohne dass Luft austreten kann.

Die Grundprüfung wird nach folgendem Schema durchgeführt:

  1. Das Programm enthält Patientendaten, einschließlich Höhe und Gewicht. Wenn die genauen Parameter nicht bekannt sind, werden vorläufige Messungen durchgeführt.
  2. Der Arzt erklärt, was zu tun ist. Er legt die Nasenklemme auf und gibt ein Einwegmundstück (Mundstück), das der Patient fest um seine Lippen legen muss.
  3. Das Verfahren beginnt mit einem ruhigen Atmen, und dann ändern sich Rhythmus, Tiefe und Ausführungstechnik auf Anweisung des Arztes.
  4. Messungen können mehrmals wiederholt werden, um genaue Daten zu erhalten.

Die Dauer des Verfahrens überschreitet nicht 15 Minuten. Der Algorithmus seiner Durchführung kann in Abhängigkeit von den individuellen Eigenschaften des Patienten variieren.

Das Kind ist in der Lage Spirometrie ab dem Alter von 9 Jahren vollständig zu ertragen, und die Möglichkeit ist ab 5 Jahren erlaubt. Babys unter 5 Jahren können nicht atmen, wie es die Technik des Verfahrens erfordert. Kinder im Alter von 5-9 Jahren können bereits die Anweisungen eines Arztes erfüllen, aber sie erfordern die Schaffung einer besonderen Atmosphäre, so dass sie in der Regel an spezialisierte Kinderzentren geschickt werden.

Indikatoren

Spirometrische Studie ermöglicht eine Reihe von wichtigen Indikatoren für die Funktionalität des bronchopulmonalen Systems zu bestimmen:

  • Häufigkeit der Atmung (BH) - Anzahl der Zyklen "Einatmen-Ausatmen" in 1 Minute;
  • Atmungsvolumen (DO) - die Menge der inhalierten Luft für 1 Mal;
  • Atemminutenvolumen (MOD) - die Menge der inhalierten Luft pro Minute;
  • Vitalkapazität der Lunge (ZHEL) - die Menge der ausgeatmeten Luft mit einer ruhigen Ausatmung nach der maximal möglichen Inspiration;
  • Die forcierte Vitalkapazität der Lungen (FVC) - die Menge der ausgeatmeten Luft bei der maximal möglichen Ausatmung nach der gleichen Inspiration;
  • Volumen der erzwungenen Exspiration in einer Sekunde (FEV1) - maximale FVC für 1 Sekunde;
  • der Tiffno-Index (IT) - der Prozentsatz von FEV1 zu FVC;
  • maximale Lungenventilation (MVL) - die durchschnittliche Amplitude der maximalen Atembewegungen multipliziert mit ihrer Anzahl in 1 Minute;
  • Der Luftgeschwindigkeitsindikator (PSVV) ist der Prozentsatz der MVL zur VEL.

Um die erzielten Ergebnisse zu bewerten, werden sie mit den Normwerten verglichen. In Abwesenheit von Pathologie ist dieses Verhältnis 80-120%. Das Ergebnis innerhalb von 70-80% wird individuell behandelt. Die niedrigeren Parameter zeigen das Vorhandensein von Krankheiten an. Gleichzeitig werden Alter, Geschlecht, Gewicht und Körpergröße des Patienten berücksichtigt. Das Studienprotokoll ist in Form eines Spirogramms und seiner Entschlüsselung für den behandelnden Arzt erstellt.

Spirographie mit Bronchodilatatoren

Das Lungen-Spirogramm ist eine nichtinvasive instrumentelle diagnostische Methode, bei der die Funktion der externen Atmung durch Auswertung bestimmter Parameter untersucht wird. Für das Verfahren wird ein Gerät verwendet, das Spirograph oder Spirometer genannt wird. Die Diagnose wird in der Pneumologie in der komplexen Diagnostik des bronchopulmonalen Systems zur Diagnose verwendet.

Für solche Indikationen ist eine Spirographie mit Bronchodilatator vorgeschrieben:

  • Feststellung des Grades der Bronchialobstruktion;
  • Definition des Stadiums des pathologischen Prozesses;
  • Diagnostik von endokrinen Komplikationen, Herzfunktionsstörungen, Bindegewebserkrankungen;
  • Bewertung der Wirksamkeit der verwendeten Arzneimittel;
  • Definition der beruflichen Eignung;
  • vorbeugende Untersuchung von Sportlern;
  • Diagnostik der Lungenbelüftungskapazität;
  • Bronchialasthma, dessen Pathogenese auf eine Abnahme des Bronchiallumens (Bronchospasmus), eine ausgeprägte Sekretion von viskosem Sputum zurückzuführen ist;
  • COPD, bei der der Entzündungsprozess während des gesamten Jahrzehnts aufgrund der ständigen Exposition gegenüber Tabakrauch, häufigen Exazerbationen von Infektionskrankheiten, dem Einfluss eines professionellen Faktors (Staub, Späne, Gase) fortbesteht;
  • Onkoprozesse;
  • Langzeit-Pneumonie;
  • Pathologie des Bronchopulmonaltraktes, mittels Radiographie, Tomographie nachgewiesen.

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Spirometrie mit Bronchodilatator wird am Morgen vor dem Frühstück oder zwei Stunden nach der Einnahme einer kleinen Menge Nahrung durchgeführt. Am Vorabend von 12 Stunden vor dem Eingriff wird dem Patienten geraten, die Einnahme von bronchienerweiternden Medikamenten zu beenden. Dies gilt für Tablettenformen, Inhalatoren oder Lösungen zur Inhalation. Daher sind die Ergebnisse der Umfrage am zuverlässigsten und informativsten.

Es ist erwähnenswert, dass die Abschaffung der Drogen unter der Aufsicht von medizinischem Personal in einer Krankenhausumgebung durchgeführt wird, wie ein scharfes Absetzen der Einführung von Bronchodilatatoren das Risiko von Bronchospasmus, die Zunahme der klinischen Anzeichen von Atemstillstand erhöht. In diesem Fall reduziert der Arzt die Dosis der Medikamente oder macht einen Ersatz.

Vor Beginn der FVD mit Bronchodilatator ruht der Patient in sitzender Position für eine Viertelstunde. Dies ermöglicht es Ihnen, die Herzfrequenz wiederherzustellen, den Atemrhythmus zu normalisieren, den psychoemotionalen Zustand zu stabilisieren.

Nach Abschluss der Studie, Auswertung der speziellen Parameter, wird der FVD-Test mit einem Bronchodilatator weiter durchgeführt. Es beinhaltet die Verabreichung eines Arzneimittels mit einer Bronchodilatatorwirkung mit einem Inhalator in das bronchopulmonale System, wonach der Effekt analysiert wird. Bei der Beurteilung zusätzlicher Parameter wird der Grad der bronchialen Reaktion auf den Bronchodilatator berücksichtigt.

So ermöglicht FVD mit Bronchodilatator, die Schwere des pathologischen Prozesses auf der Grundlage der Ergebnisse des Tests festzustellen. Die Studie zeigt, wie stark die Bronchien betroffen sind, ob die Verwendung von Bronchodilatatoren wirksam ist.

Spirographie

Breites Herz-medizinisches Zentrum

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Spirographie (Definition der Funktion der äußeren Atmung, FVD) 500r., Mit Bronchodilator 600r.

Spirographie (Definition der Funktion der äußeren Atmung, FVD)

Spirographie (Definition der Funktion der äußeren Atmung, FVD) in t.ch mit Bronchodilator

Die Spirographie (Spirogramm) ist eine Methode zur Bestimmung der Qualität des Atmungssystems durch Analyse der Grundleistung der Lunge.

Spirographie: Indikationen und Kontraindikationen

Hier ist nur eine kleine Liste von Fällen, wenn eine Spirographie vorgeschrieben ist:

  • Bronchialasthma;
  • Lungenkrämpfe;
  • längeres Rauchen;
  • genetische Prädisposition für bronchopulmonale Erkrankungen;
  • Spirographie der Lunge bei COPD;
  • Spirographie zur Bestimmung von FVD usw.

Hat Spirographie und Kontraindikationen:

  • Myokardinfarkt;
  • arterielle Hypertonie
  • Toxikose während der Schwangerschaft;
  • Angina usw.

Spirographie: wie wird es durchgeführt, Vorbereitung

für den Tag müssen Sie die Einnahme von Bronchodilatatoren, die von Ihrem Arzt verordnet wurden, abbrechen;

  1. Am Morgen vor dem Eingriff frühstücken Sie nicht und trinken Sie viel Flüssigkeit.
  2. Unmittelbar vor dem Eingriff, 20 Minuten vorher, wird empfohlen, Atemübungen zur natürlichen Belüftung durchzuführen.
  3. Das Wesen des Verfahrens besteht darin, das Volumen der ausgeatmeten Luft zu messen. Der Patient sollte in einer sitzenden Position sein, seine Brust sollte nicht durch Kleidung zurückgehalten werden.

Die Entschlüsselung der Ergebnisse der Spirographie besteht in der Untersuchung der Zickzack-ähnlichen Eindrücke des Arztes auf einem speziellen Band. Indikatoren der Spirographie werden für Frauen und Männer, für Erwachsene und Kinder unterschiedlich sein (Spirographie für Kinder wird ebenfalls durchgeführt und hat ihre eigenen Merkmale).

Eine Spirographie mit Bronchodilatator wird durchgeführt, um das Bronchialasthma des Patienten zu bestätigen oder zu widerlegen.

Wo man Spirographie in Woronesch machen kann, Preis

Spirography in Woronesch ist in einer Reihe von medizinischen Zentren verfügbar, deren Adressen und Telefonnummern auf unserer Website verfügbar sind. Informationen zu den Kosten dieses Verfahrens können Sie den beanspruchten Telefonen erläutern.

Spirometrie-Indikatoren für Asthma bronchiale

Und wenn bei Beschwerden und Prüfungen alles klar ist, kommt der Patient beim Hören der Phrase "instrumentale Untersuchungsmethoden" am häufigsten zu einer Ratlosigkeit: Was sind die Methoden und welche Werkzeuge?

Aber Sie sollten keine Angst vor solchen Terminen haben, denn unter dieser langen Phrase gibt es so vertraute Verfahren wie ein Elektrokardiogramm, Ultraschalldiagnostik, Ösophagoduodenoskopie, Fluorographie und Spirometrie. Es geht um Spirometrie und dieser Artikel wird sein.

Spirometrie: Definition und Methodik

Immunologen schlagen die IMMER! Nach offiziellen Angaben führt eine auf den ersten Blick harmlose Allergie jedes Jahr Millionen von Menschenleben fort. Der Grund für solch schreckliche Statistiken ist PARASITES, die im Körper schwärmen! Zuallererst leiden Menschen in der Risikozone.

Die Spirometrie ist eine klinische Methode zur Untersuchung der Angemessenheit der externen Atmung, die auf der Messung der Vitalkapazität der Lunge und der exspiratorischen und inspiratorischen Exspirationsrate beruht.

Diese Studie ist unerlässlich für die Klärung:

  • Fehlen oder Vorhandensein von Erkrankungen des Atmungssystems, wenn der Patient Beschwerden über Husten, Kurzatmigkeit, Spucken hat.
  • Welches Stadium der festgestellten Erkrankung bei dem Patienten im Moment und ob die Behandlung wirksam ist.
  • Grad der Einflussnahme auf die Bronchien und Lungen des Patienten sind Umweltfaktoren und schlechte Gewohnheiten.
  • Auswirkungen von Sport auf das bronchopulmonale System bei Sportlern vor Beginn des Trainings oder Wettkampfes.

Diese Forschung kann ab dem sechsten Lebensjahr verordnet werden. Spirometrie wird am Morgen, ein paar Stunden nach dem Frühstück durchgeführt. Unmittelbar vor dem Eingriff sollte der Patient mindestens 15 Minuten in sitzender Position ruhen. Das Personal, das das Verfahren befolgen wird, führt notwendigerweise die Anweisungen des Patienten durch, in denen er detailliert über die Stadien der Spirographie und über die Handlungen des Forschers selbst berichtet.

Wenn der Patient Theophyllin-Präparate einnimmt, sollte er einen Tag vor dem Test und nach Inhalation innerhalb von 12 Stunden abgesetzt werden.

Das Verfahren benötigt nicht viel Zeit und bringt dem Patienten keine schmerzhaften oder unangenehmen Empfindungen. In der Nase wird eine Person festgeklemmt, um Luftleckagen zu vermeiden. Verbinden Sie das Motiv mit einem Spirographen über ein Mundstück. Innerhalb von 5 Minuten atmet der Patient ruhig und gemessen. Dann macht er das tiefste Ausatmen, und nach ihm - gleich in der Tiefe des Atems und wieder - Ausatmen und wieder - einatmen. Um zuverlässige Ergebnisse zu erhalten, werden die obigen Zyklen dreimal durchgeführt.

Grundlegende Spirometrieparameter und ihre Bedeutungen

Um den Grad der Verletzung der Funktion der Atmung zu bestimmen, werden viele Indikatoren benötigt, aber die wichtigsten sind:

  1. FVC - forcierte Vitalkapazität der Lunge.
  2. FEV1 ist das Volumen der erzwungenen Exspiration in der ersten Sekunde.
  3. Index Gensler oder FEV1 / FVC.
  4. Lebend - die Vitalkapazität der Lunge.
  5. DO - Atemvolumen.
  6. Index Tiffno oder FEV1 / Zhel.

Die Indikatoren der Spirographie hängen vom Alter, Gesundheitszustand und der Verfassung des Patienten ab. Folgende Zahlenwerte gelten als Norm: DO - 500-800 ml, FEV1 - 75%, Tiffno-Index - 70% und höher. Die übrigen Indikatoren werden mit speziellen Formeln berechnet und haben keine bestimmten Zahlenwerte.

Spirometrie wird benötigt, um die Art von Erkrankungen des Atmungssystems bei einem bestimmten Patienten zu bestimmen. Pathophysiologen unterscheiden 2 Arten von Atemfunktionsstörungen:

  1. Obstruktion ist eine Verletzung der Durchgängigkeit der Atemwege durch Ödem der Schleimhaut, ein Krampf der glatten Muskulatur der Bronchien, eine große Menge von Sputum. In diesem Fall beträgt FEV1 / FVC weniger als 70% und FVC wird über 80% liegen.
  2. Einschränkung - eine Abnahme der Dehnbarkeit des Lungengewebes selbst oder eine Verringerung seines Volumens. Spirometrieparameter sind wie folgt: FVC ist unter 80%, das Verhältnis von FEV1 / FVC ist über 70%.

Nützliches Video

Standards für die Bildung einer Schlussfolgerung zur Spirographie.

Video Beschreibung des Gerätes Spirometer.

Häufig gestellte Fragen:

Wo kann ich Spirometrie machen?

Antwort: Geräte für Spirometrie - Spirometer - sind in jeder Klinik in den Büros der Funktionsdiagnostik oder direkt im Büro des Therapeuten. Zur Durchführung der Forschung kann Pneumologe, Therapeut oder Funktionsdiagnostiker.

Ist die Spirometrie bei Kindern und Erwachsenen anders?

Antwort: Ja, die normalen Parameter der Spirometrie sind bei Kindern und Erwachsenen auffallend unterschiedlich und hängen von Geschlecht, Konstitution, Alter und körperlicher Entwicklung des Patienten ab.
Leider verstehen viele Patienten die Bedeutung dieser Untersuchung nicht vollständig und betrachten den Besuch der Abteilung für Funktionsdiagnostik als Zeitverschwendung. Und dann, wenn die verschriebenen Medikamente nicht die notwendige Wirkung haben, beschuldigen sie den Arzt für Inkompetenz und Nachlässigkeit und vergessen, dass es fast unmöglich ist, eine angemessene Behandlung ohne eine vollständige Untersuchung zu verschreiben.

Was ist die Methode der Spirographie?

Das Einatmen des menschlichen Körpers gliedert sich in äußerlich und innerlich. Äußere Atmung (oder Belüftung der Lunge) ist die Passage von Luft durch die Lunge. Interne (Gewebe-) Atmung ist ein Gasaustausch zwischen Blut und Gewebe.

Der Zweck der Spirometrie ist die Untersuchung der äußeren Atmung. Die Diagnose wird zum Zeitpunkt der tiefen Atmung durchgeführt, wenn die Lungen mit maximaler Intensität arbeiten. Der Spirograph fixiert alle Daten in einer grafischen Form und erzeugt ein Blatt Papier mit den Ergebnissen.

Spirometrie hilft nicht nur zu diagnostizieren, sondern auch zu verstehen, wie effektiv die Therapie ist. Mit Bronchialasthma tun Spirographie mit Bronchodilatator. Dies gibt die Möglichkeit einzuschätzen, wie sehr das Medikament dem Patienten mit Asthma das Atmen erleichtert.

Wenn Spirometrie durchgeführt wird

Eine Spirographuntersuchung wird gezeigt unter folgenden Bedingungen:

  • anhaltender Husten und Keuchen in der Brust (länger als einen Monat) schwer zu behandeln;
  • Schmerzen in der Brust;
  • Atembeschwerden, Kurzatmigkeit;
  • häufige entzündliche Erkrankungen der Bronchien;
  • chronische obstruktive Veränderungen in der Lunge (um das Stadium der Krankheit zu bestimmen);
  • bevorstehende chirurgische Eingriffe (um den Zustand der Atemfunktion zu beurteilen);
  • Bewertung der Wirksamkeit der Behandlung von Bronchialasthma;
  • Verletzung des Gasaustausches;
  • Erkrankungen anderer Organe im Zusammenhang mit Atemstörungen (Herzerkrankungen, rheumatische Erkrankungen, Diabetes);
  • intensiver Sport;
  • längeres Rauchen;
  • Arbeit im Zusammenhang mit schädlichen Bedingungen.

Kontraindikationen für Spirometrie

Um Spirometrie durchzuführen Es gibt Kontraindikationen. Nach der Spirometrie wird der Patient aufgefordert, tiefe Atemzüge durchzuführen, was zu einer Belastung der Brust führt und zu einem erhöhten intrakraniellen und intraabdominalen Druck führen kann. Daher ist es nicht empfehlenswert, eine solche Untersuchung mit den folgenden Symptomen und Krankheiten durchzuführen:

  • Hämoptyse;
  • Tuberkulose in aktiver Form mit der Freisetzung von Bazillen;
  • Pneumothorax;
  • Infektionskrankheiten;
  • erhöhte Blutkoagulabilität;
  • hoher Blutdruck;
  • Erkrankungen der Venen (Krampfadern);
  • Herzinfarkt oder Schlaganfall (Spirometrie ist erst nach einem Monat möglich);
  • wenn der Patient kürzlich operiert wurde (nach einem chirurgischen Eingriff sollte mindestens zwei Monate dauern);
  • schwere Schwangerschaftstoxizität und die Gefahr einer Fehlgeburt;
  • Krankheit der Psyche.

Kontraindikation kann sein Alter des Patienten. Kindern unter 5 Jahren wird Spirometrie nicht verabreicht, da es für sie schwierig ist, still zu sitzen und während des Eingriffs den Anweisungen des Arztes zu folgen. Mit Vorsicht wird diese Methode bei älteren Patienten (über 75 Jahre alt) verschrieben, da Hyperventilation der Lunge ihren Zustand verschlechtern kann, zum Beispiel schwere Schwindelgefühle verursacht.

Wie bereitet man sich auf die Spirographie vor?

Bevor Spirographie sollte ein wenig Ruhe sein, verbringen Sie etwa eine halbe Stunde in Ruhe zum normalen Atmen. Damit die Ergebnisse der Studie zuverlässig sind, folge den folgenden Regeln:

  1. Es ist besser, Spirometrie auf nüchternen Magen zu machen. Üblicherweise wird dieser Vorgang morgens durchgeführt. Allerdings ist ein kleines, lockeres Frühstück erlaubt, jedoch nicht später als 2 Stunden vor der Spirographie.
  2. Am Morgen vor der Untersuchung sollten Sie keinen starken Tee und Kaffee trinken.
  3. Einige Stunden vor der Spirometrie ist es notwendig, auf das Rauchen zu verzichten.
  4. Einige Zeit vor dem Eingriff kann der Arzt das Medikament absetzen, so dass die Beurteilung der Atemfunktion objektiv ist. Eine Ausnahme ist Spirometrie mit Bronchodilatator bei Asthma bronchiale. In diesem Fall wird die Wirksamkeit des Arzneimittels bewertet.
  5. Tragen Sie keine engen und unbequemen Kleidung, die das Atmen einschränkt. Es ist besser, sich in lockerer Kleidung untersuchen zu lassen.

Vor dem Eingriff wird der Arzt herausfinden, ob der Patient Kontraindikationen hat. Es ist notwendig, dem Arzt über die bestehenden chronischen Krankheiten und über die Medikamente zu berichten, die zur Behandlung genommen werden.

Wie wird die Untersuchung durchgeführt?

Der Patient setzt sich auf einen Stuhl. Auf seiner Nase Klemme ist installiert, denn während der Spirometrie sollte der Patient nur durch den Mund atmen. Am Mund wird ein Schlauch angebracht, in den die Ein- und Ausatmung erfolgt. Diese Röhre ist mit Sensoren ausgestattet, die Daten zur Atemfunktion (Luftgeschwindigkeit durch die Röhre, Volumen der Ausatemluft) aufzeichnen. Das Gerät zeichnet diese Daten in Form einer Grafik auf einem speziellen Band von den Sensoren auf. Dann entziffert der Arzt diese Daten und trifft eine Aussage über den Zustand der Atemfunktion.

Während der Spirographie müssen Sie den Anweisungen des Arztes folgen. Während des Eingriffs wird der Patient ermutigt, tiefe Atemzüge zu machen und dann entweder eine Ausatmung mit Anstrengung oder eine ruhige Ausatmung durchzuführen. Während der Untersuchung atmet der Patient mehrmals tief ein und aus und atmet einfach seinen gewohnten Modus ein. Diese Aktionen werden mehrmals wiederholt (Prozedur dauert etwa 10-15 Minuten), zu diesem Zeitpunkt zeichnet das Gerät die Indikatoren auf und berechnet automatisch deren Werte. Um den Zustand der Atmung zu beurteilen, werden die besten Indikatoren genommen.

Nach dem Eingriff sollte der Patient ruhen. Tiefes Atmen verursacht manchmal Schwindel, der normalerweise schnell vorübergeht.

Spirometrie mit Bronchodilatator bei Bronchialasthma

Solche Spirometrie wird in dem Fall durchgeführt, wenn es notwendig ist zu bewerten: wie erfolgreich die Behandlung von Bronchialasthma mit Bronchodilatatoren stattfindet. Und auch diese Methode hilft, spasmodische Phänomene in den Bronchien zu identifizieren.

24 Stunden vor dem Test werden alle Bronchodilatatoren abgebrochen. Zuerst wird die Funktion des Atmens ohne den Gebrauch von Drogen untersucht.

Dann atmet der Patient einige Male Inhalator mit Bronchodilatator. Normalerweise ist es eine kurz wirkende Droge. Nachdem die Medizin begonnen hat zu handeln, führen Sie eine zweite Untersuchung durch. Es wird helfen, die Wirksamkeit von Bronchodilatatoren, den Grad der Veränderungen in den Bronchien, das Vorhandensein von Krämpfen in den Atemwegen zu identifizieren.

Wie interpretiere ich die Ergebnisse der Spirometrie?

Normalerweise sind die Ergebnisse der Spirometrie in 5-10 Minuten nach der Untersuchung fertig. Das Gerät gibt ein fertiges Blatt Papier mit den Ergebnissen aus. Einige Indikatoren zählt der Arzt manchmal unabhängig.

Die Hauptindikatoren für die Entschlüsselung des Spirogramms sind:

  • DO (Atmungsvolumen) - Dieser Indikator zeigt das Volumen der ausgeatmeten Luft mit ruhiger Atmung an. Als normal gilt eine Menge von 500 bis 600 ml. Diese Zahl kann bei Sportlern höher sein. Ein niedriger Wert kann auf Atemwegserkrankungen hinweisen.
  • MOD (Atemminutenvolumen) - ist der Gesamtwert der Luft, die innerhalb einer Minute durch die Lungen strömt. Der Indikator wird in einem Ruhezustand berechnet, wenn eine Person keine körperliche Anstrengung erfährt. Seine Werte können variieren und hängen von vielen Faktoren ab: vom DO-Index und davon, wie oft Atembewegungen ausgeführt werden.
  • LEBEN (Vitalkapazität der Lunge) - Dies ist ein Indikator, der über das Volumen der ausgeatmeten Luft mit einer tiefen Inspiration spricht. Seine Norm ist ungefähr 1500 ml. Wenn diese Anzeige abgesenkt wird, kann dies auf einen Krampf oder ein anderes Hindernis für den freien Durchgang von Luft hinweisen. Und dies kann auch eine kleine Menge von Lungen anzeigen.
  • FEV oder FEV 1 (Volumen der Umluft) - Diese Zahl gibt das Luftvolumen während der Ausatmung in 1 Sekunde an. Der Normalwert des FEV beträgt 70-80% der VEL. Die Reduktion dieses Indikators tritt gewöhnlich bei obstruktiven Veränderungen in den Bronchien auf.
  • FVC (forcierte Vitalkapazität der Lunge) Ist das Volumen der Luft mit einem schnellen Ablauf. In der Regel sind es 90-95% der GEL. Abnahme der FVC wird bei geringer Durchgängigkeit der Bronchien beobachtet.
  • Tiffno-Index berechnet sich nach der Formel: FEV unterteilt in ZEL. Seine Norm liegt bei 70-75%, sie kann bei obstruktiven Veränderungen der Atmungsorgane reduziert werden.

Wenn eine Probe mit einem Bronchodilatator verwendet wird, wird bei der Auswertung der Ergebnisse des Spirogramms besonderes Augenmerk auf FVC, FVE, Tiffno gelegt. Die Erhöhung ihrer Werte nach der Inhalation mit Bronchodilatator spricht von Bronchospasmus, sowie von der Wirksamkeit des verwendeten Medikaments.

Die Ergebnisse der Untersuchung sollten dem behandelnden Arzt gezeigt werden. Nur ein Spezialist kann die Ergebnisse einer Umfrage richtig entziffern. Nach der Entschlüsselung werden nicht nur die Normen der Indikatoren berücksichtigt, sondern auch Geschlecht, Alter und Allgemeinzustand des Patienten.

Indikationen für Spirometrie

Diese Art von Forschung wird durchgeführt zu:

  • Erkennung von Bronchialobstruktion und deren Schwere
  • Bestimmung der Reversibilität des beobachteten Bronchospasmus sowie Bronchialobstruktion
  • Differentialdiagnose zwischen Bronchitis (obstruktive Form) und Bronchialasthma
  • Kontrolle des Krankheitsverlaufs
  • Beurteilung der Arbeitsfähigkeit des Patienten und der Wirksamkeit der Behandlung
  • Durchführung von Provokationstests für Asthma
  • Diagnose von Herz- oder Lungeninsuffizienz.