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Spirographie - was es ist und wie es durchgeführt wird, die Indikationen und Vorbereitung für die Untersuchung der Lunge

Um den Indikator der Norm des Umfanges der Lungen mit der Einatmung und der Exspiration zu ermitteln, ist die Spirographie notwendig - was ist, wird der Arzt im Einzelnen sagen. Die erhaltenen Messungen nach der durchgeführten Forschung werden Spirometrie genannt, helfen, das vorherrschende klinische Bild wirklich zu beurteilen. Die Spirographie der Lunge wird streng aus medizinischen Gründen durchgeführt, ist eine nicht-invasive, aber sehr informative diagnostische Methode.

Was ist Spirographie?

In der Tat ist dies eine klinische Methode zur Messung des Lungenvolumens, deren Veränderungen mit natürlicher und aufgezeichneter Atmung aufgezeichnet werden. Sie verwenden Spirographie für bronchopulmonale Pathologien unterschiedlicher Ätiologie, sie werden verwendet, um die endgültige Diagnose in einem Krankenhaus zu stellen. Nach den Ergebnissen des Tests können Sie die Ursache für häufiges Schwindelgefühl beim Patienten feststellen, Bronchialobstruktion der Lunge rechtzeitig erkennen und andere, nicht weniger gefährliche Diagnosen. Die Spirographie bewertet das Volumen des absorbierten Sauerstoffs bei der Inhalation mit dem extrahierten Kohlendioxid beim Ausatmen.

Hinweise für die Leitung

Dieses Verfahren ist schmerzlos, es wird empfohlen, es ausschließlich aus medizinischen Gründen durchzuführen. Neben der Aufklärung des Krankheitsbildes kann der Arzt Elektrokardiographie, Echokardiographie und Lungenröntgenaufnahmen verschreiben. Ein solcher integrierter Ansatz für das Problem eignet sich für Erkrankungen der Atemwege verschiedener Genese. Die Hauptindikationen für die Spirographie sind nachfolgend aufgeführt:

  • drückende Schmerzen im Brustkorb;
  • große Länge des Rauchens;
  • unaufhörlicher Husten für 3 bis 4 Wochen;
  • Verdacht auf obstruktive Bronchitis;
  • Durchgängigkeit der Atemwege;
  • Krämpfe von Bronchien ungeklärter Ätiologie;
  • erhöhte Anfälle von Bronchialasthma;
  • erbliche Veranlagung für bronchopulmonale Erkrankungen;
  • Leistung unvollständiger Inspiration, Kurzatmigkeit;
  • Arbeit in schädlicher Produktion.

Die Spirographie wird mit dem Verdacht auf folgende Erkrankungen des Körpers durchgeführt:

Kontraindikationen

Bei chronischen Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems dürfen nicht alle Patienten eine Spirographie durchführen. Medizinische Einschränkungen sind die folgenden pathologischen Prozesse und Krankheiten des gesamten Organismus:

  • Exazerbation einer chronischen Krankheit;
  • arterielle Hypertonie
  • Angina pectoris;
  • hypertensive Krise;
  • Myokardinfarkt;
  • Lungeninsuffizienz;
  • Störungen des Kreislaufsystems;
  • Toxämie in der Schwangerschaft.

Vorbereitung von

Dies ist ein wichtiger Bestandteil der Funktionsdiagnostik, der eine Reihe vorbereitender Maßnahmen vorsieht, um die Genauigkeit und Aussagekraft der erzielten Ergebnisse zu verbessern. Bevor Sie die Computerspirometrie durchführen, müssen Sie die folgenden Regeln und ärztlichen Verordnungen beachten:

  1. Da die Spirographie am Morgen durchgeführt wird, ist es notwendig, nicht zu frühstücken, um den Verbrauch von Flüssigkeit zu begrenzen.
  2. Vor dem Eingriff wird empfohlen, 15-20 Minuten zu ruhen, mehrere tiefe Ausatmungen für natürliche Belüftung durchzuführen.
  3. Einen Tag vor der Spirographie muss der vom behandelnden Arzt verschriebene Bronchodilatator vorübergehend ausfallen.

Wie wird Spirographie durchgeführt?

Die Prozedur selbst braucht nicht viel Zeit, verursacht dem Patienten keine unangenehmen Empfindungen, Ekelgefühle. Die Hauptaufgabe besteht darin, das Lungenvolumen zu bestimmen, den Verlauf des pathologischen Prozesses zu bestätigen oder auszuschließen. Wenn die Vorbereitung für Spirographie beobachtet wird, wird das Verfahren nach dem folgenden Algorithmus durchgeführt:

  1. Der Patient auf dem verstellbaren Stuhl nimmt eine feste Sitzposition ein.
  2. Um den Zugang zu Sauerstoff nicht zu blockieren, sollte die Brust nicht durch Kleidung zurückgehalten werden.
  3. Dem Patienten ist es untersagt, den Kopf zu neigen oder den Hals zu dehnen, so dass die Position des Mundrohrs individuell angepasst wird.
  4. Um genaue Messungen zu erhalten, verwendet der Arzt eine spezielle Klemme und kontrolliert die Dichte der Abdeckung des Mundstücks, ohne Luftleckage, unnötige Manöver des Patienten.
  5. Der Arzt bittet um einen maximalen Atemzug und eine feste Ausatmung, dann folgen Sie den Anweisungen eines Spezialisten.
  6. Der Patient führt die maximale Ausatmung in einer speziellen Röhre mit elektronischen Sensoren aus, die die Geschwindigkeit der Passage der ausgeatmeten Luft, ihr Volumen, steuern.
  7. Die erhaltene Spirometrie wird auf einem speziellen Band in Form eines Graphen aufgezeichnet.
  8. Der Arzt führt das Protokoll der Aufzeichnung durch, die Ergebnisse können verwendet werden, um den Gesundheitszustand des Patienten zu beurteilen.

Spirometrie mit Bronchodilatator

Die Verwendung solcher Medikamente ist notwendig, um das Vorhandensein von Bronchialasthma zu bestätigen oder auszuschließen. Aufgabe des Arztes ist es, die Werte der funktionellen Werte nach der erzwungenen Erweiterung der Bronchien zu bestimmen. Wenn die positive Dynamik beobachtet wird, handelt es sich um progressives Bronchialasthma. Andernfalls wird eine solche Diagnose nicht bestätigt. Spirogramme mit Bronchialasthma sind eine aussagekräftige Diagnosemethode.

Spirographie der Lunge entziffern

Die empfangenen Parameter entsprechen der Norm oder gehen über die zulässigen Grenzen hinaus, wie durch eine detaillierte Interpretation des Spirogramms der Lunge berichtet wird. Gemäß dem erhaltenen Plan ist es möglich, die Änderung des Luftvolumens in den Lungen mit ruhiger Ausatmung und Bewegungen zu bestimmen. Nach der Untersuchung der Merkmale der respiratorischen Zähne stellt der Arzt die endgültige Diagnose, verschreibt eine konservative Behandlung aus medizinischen Gründen.

Tabelle der normalen Indikatoren

Nachdem die Probe durchgeführt wurde, ist es erforderlich, die Indizes der Norm zu untersuchen, um das reale Ergebnis mit dem Standard zu bewerten. Wenn die tatsächliche Arbeit des bronchopulmonalen Systems nicht den zulässigen Parametern entspricht, hilft die detaillierte Diagnose, die bereits eingesetzt wird, die endgültige Diagnose zu bestimmen. Informationen darüber, welche Indikatoren der spirografischen Norm existieren, sind jedoch für einen Patienten jeden Alters nicht überflüssig. Also:

Spirographie

Spirometrie (Spirometrie) ist eine der Methoden, um den funktionellen Zustand der Bronchien und Lungen zu beurteilen.

Spirographie erlaubt die Beurteilung der Durchgängigkeit der Atemwege, das Vorhandensein von Bronchospasmen und ihre Reversibilität.

Indikationen für Spirographie

Die Spirographie ist einer der obligatorischen diagnostischen Tests bei der Beurteilung des Zustandes von Patienten mit obstruktiver Bronchitis, Bronchialasthma. Spirographie ist auch angezeigt für Patienten mit langjähriger Erfahrung, Personen mit einer erblichen Veranlagung für die Entwicklung von allergischen Erkrankungen oder Erkrankungen der Atemwege.

Die Spirographie besteht in der Messung und graphischen Aufzeichnung von Atemvolumina. Diese Forschung wurde bereits seit mehreren Jahrzehnten durchgeführt, sie hat eine Reihe von Veränderungen erfahren, aber aufgrund der Einfachheit der Durchführung und der Zuverlässigkeit der erhaltenen Informationen hat die Methode bis heute nicht an Relevanz verloren. Richtig, wenn früher die Ergebnisse der Studie auf einem speziellen beweglichen Band aufgezeichnet wurden, werden nun alle Ergebnisse sofort aufgezeichnet und mittels Computertechnologie verarbeitet.

Vorbereitung für die Forschung

Um die genauesten Ergebnisse zu erzielen, müssen Sie bestimmte Regeln befolgen: Die Studie sollte unter Bedingungen des grundlegenden Austausches durchgeführt werden. Um dies zu tun, ist es notwendig, eine Untersuchung auf nüchternen Magen durchzuführen, vor der Untersuchung sollte der Patient für eine Stunde liegen (mindestens 15-20 Minuten). Außerdem darf man vor dem Studium nicht rauchen, Kaffee oder Tee trinken.

Wie wird Spirographie durchgeführt?

  1. Zu Beginn sollte der Patient ruhig und gleichmäßig für mindestens 1 Minute (manchmal bis zu 5 Minuten) atmen. In diesem Fall werden das Volumen eines Atemzuges und die Atemfrequenz im Ruhezustand bestimmt. Auf der Grundlage der Ergebnisse kann das Minutenvolumen der Atmung berechnet werden - es wird durch Multiplizieren des durchschnittlichen Volumens eines Atemzugs mit der Atemfrequenz erhalten.
  2. Der nächste Schritt besteht darin, die maximale Ventilation der Lunge zu bestimmen. Dazu müssen Zwangsbelüftungen durchgeführt werden. Bei schweren Ventilationsstörungen kann dieses Stadium für den Patienten mühsam und sogar unangenehm werden. Zu Beginn nimmt der Patient das tiefste Einatmen, und unmittelbar danach sollte er scharf und so lange wie möglich ausatmen (eine forcierte Ausatmung durchführen). Es ist notwendig, nach einer Ausatmung zu streben, die nicht weniger als 6 Sekunden dauert. Solche Versuche sollten mindestens 3-4 durchgeführt werden. Wenn die erzwungene Ausatmung weniger als 6 Sekunden dauerte, wurde sie aufgrund von Husten des Patienten oder aus anderen Gründen unterbrochen, dann wird ein solcher Versuch nicht gezählt. Während dieser Phase der Studie werden das Volumen der erzwungenen Exspiration in der ersten Sekunde und die forcierte Vitalkapazität der Lunge bestimmt. Die forcierte Vitalkapazität der Lunge ist das Volumen der ausgeatmeten Luft während der forcierten Exspiration nach der tiefsten Inhalation. Das Volumen der erzwungenen Exspiration in der ersten Sekunde ist ein sehr wichtiger Indikator zur Beurteilung der Schwere der Erkrankung, der Progression des Prozesses. Normalerweise sollte dieser Indikator mindestens 80% des richtigen Wertes betragen. Je kleiner der Wert dieses Indikators ist, desto kürzer ist die Lebensdauer solcher Personen.
  3. Der schwierigste Teil der Studie für Patienten mit Bronchialobstruktion ist die maximale willkürliche Beatmung der Lunge zu bestimmen. Innerhalb von 12 Sekunden sollte der Patient so oft wie möglich und tiefer atmen.
  4. In einigen Fällen muss das Atemvolumen nach dem Training bestimmt werden. Patienten mit Bronchialobstruktion führen diese Studie nicht durch. Als körperliche Belastung können Sie in Bauchlage 80 Schrittmacherbewegungen pro Minute ausführen. In 1, 3 und 6 Minuten nach dem Training werden die Frequenz der Atmung, die Atemvolumina und der Sauerstoffverbrauch aufgezeichnet.
  5. Am Ende aller Studien können Proben mit Bronchodilatatoren - Salbutamol, Ipratropiumbromid - zur Beurteilung der Reversibilität der bestehenden Obstruktion entnommen werden. Die Untersuchung der Funktion der externen Atmung wird vor und nach dem Inhalieren eines dieser Medikamente oder beider durchgeführt. Wenn sich die Parameter nach dem Einatmen des Bronchodilatators deutlich verbessert haben, handelt es sich um einen Krampf der kleinen Bronchien und Bronchiolen, und der Vorgang ist reversibel.

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Was ist Spirographie und wie wird sie durchgeführt?

Die Spirographie ist ein spezielles Verfahren, um Krankheiten des bronchopulmonalen Systems zu erkennen und seinen Zustand zu bewerten, indem die Ergebnisse der Untersuchung in einem graphischen Dokument - Spirogramm - angezeigt werden. Da die spirometrischen Vermessungsdaten für die Diagnose und weitere Behandlung verwendet werden, sollte der Patient wissen, was das Spirogramm ist - was es ist und wie es entschlüsselt wird.

Hinweise für die Leitung

Das Wesen der Spirographie besteht darin, Veränderungen des Lungenvolumens bei normaler und erhöhter Atmung sowie andere Indikatoren ihrer Arbeit zu bestimmen. Es ist eine obligatorische Untersuchungsmethode für verschiedene bronchopulmonale Pathologien, beispielsweise wenn Symptome von Bronchialasthma entdeckt werden. Spirometrie wird auch verwendet, um die Wirksamkeit der Behandlung zu bestimmen, insbesondere bei Asthma, Untersuchungen von Sportlern, Arbeitern von schädlichen Industrien, Rauchern mit langjähriger Erfahrung, Personen mit erblicher Veranlagung für Allergien oder Erkrankungen der Atemwege.

Darüber hinaus wird Spirographie in Gegenwart solcher Symptome verschrieben:

  • ein anhaltender Husten, der nicht für 1 Monat oder mehr aufhört;
  • häufige Atemwegserkrankungen;
  • Lungenerkrankungen, die bei anderen Untersuchungen festgestellt wurden;
  • Kontraktschmerz hinter dem Sternum;
  • Empfindungen unvollständiger Atmung, Dyspnoe;
  • regelmäßig verschlimmerte Bronchitis;
  • Störungen von Gasaustauschprozessen;
  • chronische obstruktive Lungenerkrankung in den frühen Stadien;
  • Bronchialasthma (um die Wirksamkeit der Behandlung zu bestimmen).
  • akute allergische Reaktionen.

Trotz der Sicherheit und Nicht-Invasivität des Verfahrens kann es in folgenden Fällen nicht durchgeführt werden:

  • schwerer Zustand des Patienten;
  • das Vorhandensein von Toxikose während der Schwangerschaft;
  • Angina pectoris, Infarkt;
  • Störungen des Kreislaufsystems;
  • anhaltender Blutdruckanstieg, hypertensive Krise;
  • schwere Lungeninsuffizienz.

Beachten Sie! Die Begriffe Spirographik und Spirometrie werden analog verwendet. Der einzige Unterschied zwischen Spirometrie und Spirographie ist das Vorhandensein eines Spirogramms.

Das heißt, Spirometrie ist selbst ein Untersuchungsprozess und Spirographie ist die gleiche Prozedur, aber mit den Ergebnissen, die auf einem speziellen Diagramm angezeigt werden - Spirogramm.

Methoden der Forschung

Um die Frage, was Spirographie ist und wie sie durchgeführt wird, vollständig zu verstehen, ist es notwendig, das Gerät und das Funktionsprinzip der dafür vorgesehenen Spirometer zu kennen. Sie kommen in zwei Arten:

  • offen - wenn der Patient die Umgebungsluft einatmet;
  • geschlossen - Nachrichten mit der Atmosphäre haben nicht.

Der einfachste geschlossene Spirograph ist ein mit Sauerstoff gefüllter Behälter mit Fellen, die an einem Aufzeichnungsgerät angebracht sind. Die neuesten Modelle sind mit Ultraschallsensoren und einem Computer ausgestattet, der sie genauer und hygienischer macht. Der Plethysmograph gilt als der beste, wenn der Patient sich in die Kamera setzt und die Sensoren die notwendigen Parameter einstellen.

Die Untersuchung der Atemfunktion kann mit verschiedenen spirometrischen Methoden durchgeführt werden:

  • in einem Zustand der Ruhe;
  • auf die schnellste und tiefste Ausatmung;
  • mit der maximal möglichen Luftzirkulation durch die Lunge;
  • unter dem Einfluss von körperlicher Aktivität.

Zusätzlich können einzelne funktionelle Tests mit Medikamenten durchgeführt werden:

  • Spirographie mit Bronchodilatator - ermöglicht es, den latenten Bronchospasmus aufzudecken, die Diagnose zu klären und die laufende Behandlung zu bewerten;
  • Experte Provokationstest mit Methacholin - hilft zu bestätigen oder zu widerlegen, das Vorhandensein von Asthma, zeigt eine Tendenz zu Bronchospasmus und bronchiale Hyperreaktivität Syndrom.

Auf modernen Spirometern können Sie eine weitere Studie durchführen - die Definition der Diffusion der Lunge, dh die Fähigkeit, Sauerstoff an das Blut abzugeben und Kohlendioxid zu entfernen. Eine Abnahme dieses Indikators weist auf schwerwiegende Verletzungen der Atemfunktion hin. Falls erforderlich, wird die Bronchospirometrie unter Verwendung eines Bronchoskops in Narkose verschrieben, um die äußere Atmung jeder Lunge getrennt zu bestimmen, wobei das Minuten- und Vitalvolumen sowie die Frequenz und andere Parameter der Atmung bestimmt werden.

Vorbereitung für Spirometrie

Um genaue Anzeigen des bronchopulmonalen Systems zum spirometrischen Verfahren zu erhalten, ist es notwendig, richtig vorzubereiten.

Bevor die Spirographie durchgeführt wird, sind für die Vorbereitung der Studie folgende Empfehlungen erforderlich:

  • essen Sie nichts für 6-8 Stunden, so wird das Verfahren normalerweise für den Morgen vorgeschrieben;
  • In derselben Zeit darf nicht geraucht, Kaffee, Tee oder andere Stärkungsmittel getrunken werden, und Alkoholkonsum sollte 2 Tage vor der Spirometrie gestoppt werden.
  • Wenn Sie Medikamente einnehmen, sollten Sie einen Arzt aufsuchen, der sie für eine gewisse Zeit absagen muss.

Achtung bitte! Die Nichteinhaltung der Anforderungen für die Vorbereitung der Spirographie kann zur Erfassung verzerrter Daten, Fehldiagnose oder unangemessener Behandlung führen. Deshalb müssen wir dies sehr ernst nehmen.

Für die Prozedur ist nötig es in den freien Kleidern für 15-20 Minuten vor dem Anfang ruhig zu sitzen und den Atem zu beruhigen. Auch die Vorbereitung für die Spirographie beinhaltet eine vorläufige Messung Ihrer Größe und Ihres Gewichts, da der Arzt diese Indikatoren kommunizieren muss.

Dirigieren

Das Spirogramm der Lunge wird in sitzender Position entfernt, ohne die natürliche Position von Rumpf, Kopf und Hals zu verändern. Die Mundatmung wird getestet, so dass die Klammer auf die Nase gelegt wird und das Mundstück so dicht wie möglich abgedeckt wird, ohne dass Luft austreten kann.

Die Grundprüfung wird nach folgendem Schema durchgeführt:

  1. Das Programm enthält Patientendaten, einschließlich Höhe und Gewicht. Wenn die genauen Parameter nicht bekannt sind, werden vorläufige Messungen durchgeführt.
  2. Der Arzt erklärt, was zu tun ist. Er legt die Nasenklemme auf und gibt ein Einwegmundstück (Mundstück), das der Patient fest um seine Lippen legen muss.
  3. Das Verfahren beginnt mit einem ruhigen Atmen, und dann ändern sich Rhythmus, Tiefe und Ausführungstechnik auf Anweisung des Arztes.
  4. Messungen können mehrmals wiederholt werden, um genaue Daten zu erhalten.

Die Dauer des Verfahrens überschreitet nicht 15 Minuten. Der Algorithmus seiner Durchführung kann in Abhängigkeit von den individuellen Eigenschaften des Patienten variieren.

Das Kind ist in der Lage Spirometrie ab dem Alter von 9 Jahren vollständig zu ertragen, und die Möglichkeit ist ab 5 Jahren erlaubt. Babys unter 5 Jahren können nicht atmen, wie es die Technik des Verfahrens erfordert. Kinder im Alter von 5-9 Jahren können bereits die Anweisungen eines Arztes erfüllen, aber sie erfordern die Schaffung einer besonderen Atmosphäre, so dass sie in der Regel an spezialisierte Kinderzentren geschickt werden.

Indikatoren

Spirometrische Studie ermöglicht eine Reihe von wichtigen Indikatoren für die Funktionalität des bronchopulmonalen Systems zu bestimmen:

  • Häufigkeit der Atmung (BH) - Anzahl der Zyklen "Einatmen-Ausatmen" in 1 Minute;
  • Atmungsvolumen (DO) - die Menge der inhalierten Luft für 1 Mal;
  • Atemminutenvolumen (MOD) - die Menge der inhalierten Luft pro Minute;
  • Vitalkapazität der Lunge (ZHEL) - die Menge der ausgeatmeten Luft mit einer ruhigen Ausatmung nach der maximal möglichen Inspiration;
  • Die forcierte Vitalkapazität der Lungen (FVC) - die Menge der ausgeatmeten Luft bei der maximal möglichen Ausatmung nach der gleichen Inspiration;
  • Volumen der erzwungenen Exspiration in einer Sekunde (FEV1) - maximale FVC für 1 Sekunde;
  • der Tiffno-Index (IT) - der Prozentsatz von FEV1 zu FVC;
  • maximale Lungenventilation (MVL) - die durchschnittliche Amplitude der maximalen Atembewegungen multipliziert mit ihrer Anzahl in 1 Minute;
  • Der Luftgeschwindigkeitsindikator (PSVV) ist der Prozentsatz der MVL zur VEL.

Um die erzielten Ergebnisse zu bewerten, werden sie mit den Normwerten verglichen. In Abwesenheit von Pathologie ist dieses Verhältnis 80-120%. Das Ergebnis innerhalb von 70-80% wird individuell behandelt. Die niedrigeren Parameter zeigen das Vorhandensein von Krankheiten an. Gleichzeitig werden Alter, Geschlecht, Gewicht und Körpergröße des Patienten berücksichtigt. Das Studienprotokoll ist in Form eines Spirogramms und seiner Entschlüsselung für den behandelnden Arzt erstellt.

Was ist ein Spirogramm und warum wird es benötigt?

Spirogramm ist eine Methode zur Beurteilung des Zustandes des Atmungssystems durch Messung der Grundleistung der Lunge. Spirometrische Untersuchung der Funktion der externen Atmung wird in der Kardiologie, Allergologie, Pulmonologie verwendet. In der medizinischen Praxis ist die Spirographie der Lunge diagnostischer Natur und wird auch verwendet, um die Wirksamkeit der Behandlung und als eine Trainingstechnik für korrekte Atemmanöver zu bewerten. Die Ergebnisse der Studie ermöglichen es, den Zustand des Lungenatmungssystems zu beurteilen und ein adäquates therapeutisches Regime zu verschreiben.

Warum brauchen wir?

Die menschliche Physiologie ist so ausgelegt, dass bereits eine kleine Abweichung in einem der Atemwege zu einer Verletzung der Lungenfunktion führen kann. Mit Hilfe der Spirometrie können Sie die Grundleistung des Atmungssystems messen. Auf der Grundlage der erhaltenen Daten, vergleicht sie mit den normalen Werten, zieht der Experte Schlüsse darüber, welche Art von Patienten die Erkrankung des Atmungssystems ist. Daher ist das Spirogramm eine wichtige Methode zur Diagnose von Lungenpathologien.

Die Studie erlaubt nicht nur die Diagnose zu bestätigen, sondern dient auch dazu, den Verlauf von Lungenerkrankungen zu überwachen, mit deren Hilfe die Wirksamkeit der Therapie kontrolliert wird. In einigen Fällen wird das Spirogramm durchgeführt, um den Patienten die Techniken der richtigen Atmung beizubringen. Dies ist wichtig für Menschen, die eine lange Geschichte des Rauchens haben, und für diejenigen, die kürzlich ernsthafte Operationen an der Lunge erlitten haben und Schwierigkeiten mit dem natürlichen Atmungsprozess haben.

Indikationen für Spirographie:

  1. Restriktive Art von Atemversagen. Es ist gekennzeichnet durch eine Veränderung des Lungengewebes und in der Folge dessen Unfähigkeit, sich zu dehnen. Restriktive Erkrankungen umfassen Emphysem, Pleuritis, Pneumonie, Atelektase, Pneumothorax, Adhäsionen Pathologie.
  2. Behinderung. Obstruktive Pathologien treten aufgrund der Tatsache auf, dass durch die Kanäle des Atmungssystems der normale Durchgang von Sauerstoff unterbrochen wird. Dies kann auf Erkrankungen der Bronchien, Lunge oder der oberen Atemwege zurückzuführen sein. Besonders häufig verursachen solche Pathologien wie Asthma, Tumoren, bronchiektatische Erkrankungen, Laryngitis, chronische Bronchitis und andere.
  3. Symptomatischer Hinweis auf schlechte Belüftung. Spirogramme werden bei Patienten mit Dyspnoe, unbehandeltem Husten und häufigen Atemwegserkrankungen verschrieben.
  4. Überprüfung der Lunge als vorbereitende Maßnahme für chirurgische Eingriffe oder diagnostische Maßnahmen, z. B. Bronchoskopie.
  5. Bewertung des allgemeinen Gesundheitszustandes.
  6. Analyse des ausgewählten Behandlungsregimes Außerdem kann das Spirogramm die Risiken der vorgeschriebenen Therapie aufzeigen.

In der Regel wird das Spirogramm nicht als unabhängige Untersuchung, sondern als zusätzliche diagnostische Methode durchgeführt. Zusammen mit ihr können Sie eine Computertomographie, Blut- und Urintests, EKG, Dynamometrie verschreiben. Der Bedarf an zusätzlicher Forschung wird vom behandelnden Arzt bestimmt.

Ein Spirogramm wird auch einem Kind gemacht, aber dies erfordert einen anderen Ansatz. Es ist schwierig für Kinder, alle Anweisungen des Arztes korrekt zu befolgen. Um verlässliche Informationen über die Parameter der Lungenfunktion zu erhalten, ist es notwendig, an speziell ausgebildeten Arbeitern teilzunehmen, die in der Lage sind, die Aufgaben des Kindes während der Aufzeichnung des Spirogramms klar und deutlich zu erklären.

Kontraindikationen

Spirogramm ist keine schädliche Untersuchung, da es keine ernsthaften Nebenwirkungen hat und den Zustand des Patienten nicht negativ beeinflusst. Manche Menschen bemerken Schwindel und leichte Schwäche während des Eingriffs, der wenige Minuten nach Ende der Atemmanöver des Arztes auftritt. Das Spirogramm stellt eine Gefahr für Patienten dar, die kürzlich einen Herzinfarkt und einen Schlaganfall erlitten haben, und ist bei Patienten mit mechanischen Verletzungen des Brustkorbs, kürzlich durchgeführten Bauch- oder Augenoperationen mit einem unkontrollierten Anstieg des Blutdrucks kontraindiziert. Dies liegt daran, dass die hohe exspiratorische Flussrate den Druck im Schädel und im Peritoneum erhöht.

Wie ist das?

Die Messung des Volumens der Lunge wird mit einem Gerät namens Spirograph aufgezeichnet. Der spezielle Apparat registriert die Zahlen, die in Form eines Graphen dargestellt werden, nachdem die Ergebnisse, die während der Studie erhalten wurden, vom Arzt entschlüsselt werden. Es gibt viele Varianten von Spirographen - mechanisch, Wasser, Computer, stimulierend, aber normalerweise werden die folgenden 2 Arten in modernen medizinischen Einrichtungen verwendet:

  1. Computer. Ist einer der genauesten. Es ist ein Gerät mit Ultraschallsensoren, das die Parameter des Atmungssystems des Patienten zuverlässig erfasst.
  2. Plethysmograph. Es gilt bis heute als der genaueste Spirograph. Das Gerät ist in Form einer Kabine gestaltet, in die der Patient eintritt und sitzt. Supergenaue Sensoren bieten die höchste Zuverlässigkeit der Lungenforschungsmethode.

In einigen Fällen wird ein Verfahren für einen Patienten mit medizinischen Präparaten durchgeführt. Solche Studien sind besonders wichtig bei der Diagnose von Bronchialasthma, da während der Erkrankung die Ausatmungsflussrate signifikant reduziert ist. Es gibt 2 Hauptmethoden der Drogeuntersuchung - ein Bronchodilator und ein Provokationstest. Ihr Wesen ist wie folgt:

  • Spirogramm mit Bronchodilatator hilft zu beurteilen, wie viel leichter die Ausatmung des Patienten nach der Einnahme der Medikamente, die die Bronchien erweitert. Wenn die Dynamik positiv ist, können wir schließen, dass eine Person an einer Verengung der Atemwege leidet, die dem Bronchialasthma innewohnt, wenn sie negativ ist - die Diagnose wird nicht bestätigt.
  • Ein Provokationstest wird durchgeführt, wenn die Person zum Zeitpunkt des Spirogramms keine offensichtlichen Verletzungen der Durchgängigkeit der Atemwege aufweist. Ein Arzt kann einem Patienten eine Droge anbieten, um einen Bronchospasmus zu provozieren, bei dem die Menschen kein Asthma haben. Mit dem gleichen Zweck vor dem Spirogramm kann der Patient körperlich trainieren.

Der Algorithmus für die Durchführung des Verfahrens der Dynas in allen Institutionen, wo das Spirogramm gemacht ist. Das Verfahren zur Durchführung der diagnostischen Maßnahme kann sich in Abhängigkeit von den individuellen Eigenschaften des Körpers des Patienten unterscheiden. Änderungen im Spirogramm-Prozess können durch Gesundheitsindikatoren, Alter, beeinflusst werden. Zum Beispiel, wenn der Zustand des Patienten schwerwiegend ist, kann der Patient sich einer Prozedur hinlegen.

Der Ansatz unterscheidet sich, wenn das Spirogramm der Lunge zum Kind getragen wird. Es ist schwierig für Kinder, alle Anweisungen des Arztes korrekt zu befolgen. Um verlässliche Informationen über die Parameter der Lungenfunktion zu erhalten, ist es notwendig, an speziell ausgebildeten Arbeitern teilzunehmen, die in der Lage sind, die Aufgaben des Kindes während der Aufzeichnung des Spirogramms klar und deutlich zu erklären.

Vor Beginn der Untersuchung macht der Arzt eine Untersuchung des Patienten, untersucht seine Krankenhauskarte. Der Spezialist fragt immer, ob eine Person irgendwelche Medikamente einnimmt, die die Zuverlässigkeit der Ergebnisse beeinträchtigen können. Nach Klärung aller Details erklärt der Arzt, wie Atemmanöver durchgeführt werden.

Phasen des Verfahrens

  1. Der Patient nimmt eine bequeme Position im Stuhl ein. Hände werden auf die Arme gelegt, der Rücken ist eingeebnet, das Kinn ist leicht angehoben.
  2. Der Arzt legt der Person eine spezielle Klemme auf die Nase, die keine überschüssige Luft einlassen sollte.
  3. Ein Einwegmundstück wird auf den Spirograph gesetzt. Der Patient greift das Mundstück fest und drückt die Spitze sanft mit den Zähnen.
  4. Zuerst muss der Patient tief durchatmen. Dann wird der Arzt Sie bitten, den maximalen Atemzug zu nehmen und das Ausatmen zu erzwingen. Der Patient muss, wie vom Experten gefordert, einatmen und ausatmen, wobei er versucht, die Anweisungen so klar wie möglich zu befolgen.

Spirogramm ist ein ziemlich schneller Eingriff und dauert in seltenen Fällen länger als 20-30 Minuten. Wenn man das Verfahren wiederholt und es wieder ausführt, bestimmt der Arzt. Je nach Stadium der Erkrankung der Lunge kann das Spirogramm alle paar Monate oder mehrere Jahre verabreicht werden, um den Verlauf der Erkrankung zu verfolgen und Veränderungen des Grades der Störungen zu erfassen.

Eine wichtige Art von Spirogramm ist die Art der Kontrolle der Lungen - pikfluometriya. Seine Hauptziele sind, die Wirksamkeit der gewählten therapeutischen Technik für Bronchialasthma zu bewerten, den Ansatz von Anfällen zu verfolgen und die individuellen Charakteristika des Auftretens von Exazerbationen zu analysieren. Für die Studie wird ein kleiner Spirograph verwendet, der die Luftflussrate während der Ausatmung bestimmt. Eine Änderung des Indikators ermöglicht Ihnen, die Momente des Auftretens von Exazerbationen zu erfassen, wenn keine Symptome auftreten, und Krankenhausaufenthalte zu vermeiden.

Vorbereitung für Spirogramm

Die richtige Vorbereitung für ein Spirogramm ist von großer Wichtigkeit, da seine Abwesenheit die tatsächlichen Ergebnisse der Lungenfunktionsbewertung negativ beeinflussen kann. Die wichtigsten Empfehlungen, die umgesetzt werden müssen, um die Möglichkeit auszuschließen, nicht zuverlässige Indikatoren zu registrieren:

  • Schließen Sie den Empfang von stimulierenden Getränken am Spirogramm-Tag aus. Dazu gehören Kaffee, schwarzer und grüner Tee, Energie. Für einen Tag ist die Verwendung von alkoholischen Getränken nicht gestattet.
  • Vermeiden Sie Rauchen ab dem Moment des Erwachens bis zum Beginn des Verfahrens. In extremen Fällen kann die letzte Zigarette in einer Stunde geraucht werden.
  • Ein Spirogramm auf nüchternen Magen. In der Regel wird das Ereignis am Morgen ernannt, aber wenn es nicht für ein paar Stunden ist, ist ein wenig Essen mit einem geringen Fettgehalt erlaubt.
  • Weigere dich, Medikamente zu nehmen (wie von einem Arzt angewiesen). In der Regel bezieht sich dies auf die Mittel, die das Atmungssystem beeinflussen, sowie auf Antihistaminika.
  • Kommen Sie 20 Minuten vor dem Spirogramm, um Ihre Atmung zu beruhigen, vermeiden Sie nervöse Überanstrengung vor der Untersuchung.
  • Tragen Sie bequeme Kleidung, die die Versteifung der Brust beseitigt.

Versagen des Patienten, die Studie durchzuführen

Nur eine ordnungsgemäße Durchführung des Tests gewährleistet eine adäquate Spirogrammaufzeichnung, die den Hintergrund für die Diagnose darstellt. Fehler des Patienten während der Spirometrie können dies verhindern. Sie sind mit einer unangemessenen Durchführung der notwendigen Atemmanöver verbunden. Die häufigsten sind:

  1. Schwacher Zugriff auf das Mundstück, wodurch die Mundhöhle überschüssige Luft erhält;
  2. Unvollständiger oder ungenügend tiefer Atem;
  3. Vorzeitige Umsetzung der Inspiration;
  4. Die erzwungene Ausatmung vor dem Mundstück ist dicht mit dem Mund bedeckt und nicht danach;
  5. Gepresste Lippen;
  6. Starkes Schleifen der Zähne;
  7. Husten während des Studiums;
  8. Mangel an notwendiger Ausatmung;
  9. Kurze Dauer der Ausatmung.

Interpretation von Schlüsselindikatoren

Die wichtigsten Parameter des Spirogramms erlauben es, den Zustand der Lunge zu bestimmen. Einige von ihnen sind tatsächlich, andere werden durch Berechnung bestimmt. Wichtige Spiropogramme umfassen:

  • BH. Frequenz der Atmung. Der Wert wird in 60 Sekunden berechnet.
  • Vorher. Atemvolumen. Die Menge an Luft, die die Lunge mit 1 Atemzug füllt.
  • MOD. Die Menge an Luft, die pro Minute in die Lunge gelangt.
  • PO2. Volumetrische Menge an Sauerstoff, die beim Einatmen für 60 Sekunden auftritt. Wenn im Spirograph ein System der Sauerstoffkompensation vorhanden ist, wird aus der Steigung der Sauerstoff-Ansaugkurve, falls diese nicht vorhanden ist, aus der Steigung der ruhigen Atmungskurve ermittelt.
  • WAS. Vitalkapazität der Lunge. Die maximale Luftmenge, die eine Person nach einem tiefen Atemzug ausatmen kann.
  • FVC. Zeigt die Luftmenge an, die der Patient mit Gewalt ausatmen kann. Die FVC-Kurve gibt den Abstand zwischen der maximalen ausgeatmeten Ausatmung und der Inspiration wieder.
  • ZHELVD. Maximale Luftzufuhr bei ruhiger Einatmung nach vollständiger Ausatmung.
  • FEV1. Die Menge des ausgeatmeten Gases in 1 Sekunde.
  • Der Tiffno-Index. Das Verhältnis von FEV1 zur tatsächlichen Messung von LIV (Vitalkapazität der Lunge). Hat einen prozentualen Ausdruck.
  • PIC. Volumetrische Geschwindigkeit an der Spitze.
  • Rovd. Die Menge an Luft, die eine Person nach einem vollen Atemzug atmen kann.
  • Rovyd. Die Menge an ausgeatmetem Gas nach einer vollständigen Ausatmung.
  • OEL. Gesamtkapazität des Lungenorgans.

Die Auswertung der Untersuchungsergebnisse basiert auf der Untersuchung der respiratorischen Zähne des Spirogramms. Nach dieser Graphik ist es möglich, die Veränderungen der Volumina der vom Patienten ein- und ausgeatmeten Luft zu verschiedenen Zeitpunkten zu verfolgen, was es möglich macht, auf den Verlauf seiner Krankheit, die Wirksamkeit der vorgeschriebenen Therapie, zu schließen.

Normen

Die Analyse der Ergebnisse des Spirogramms ist ein Vergleich mit den normalen Indizes. Wenn die tatsächlichen Daten der Lungenfunktion die Grenzen der Norm überschreiten, stellt der Experte fest, welche Krankheit die Abweichung verursachen könnte. Normalwerte der Hauptresultate des Spirogramms:

  • BH - von 10 bis 20 Atembewegungen.
  • FVC - von 70 bis 80 Prozent in Bezug auf die Vitalkapazität der Lunge.
  • Rovd - von 1,2 bis 1,5 Liter.
  • Rovyd - von 1 bis 1,5 Liter.
  • OEL - 5-7 Liter.
  • FEV1 - mehr als 70% in Bezug auf FVC.
  • IT - etwa 75 Prozent.

Erklärung

Nach dem Spirogramm bestimmt der Arzt den Zustand der Atemfunktion der Patienten. Manchmal jedoch fallen die Ergebnisse der Forschung in die Hände von Spezialisten in anderen Bereichen. Deshalb ist es notwendig, das Spirogramm der Lungen zu entziffern, oder vielmehr - einige seiner Indikatoren. Nach ihrer Beschreibung macht der Arzt eine Aussage über den Zustand der Atemwege. Daten, die einer Spirographie-Analyse eines Patienten mit einem Pneumologen und anschließender Interpretation unterzogen wurden:

  1. Volumen der Einatmung;
  2. Das Volumen des Luftstroms beim Einatmen ist so tief wie möglich;
  3. Das Volumen des Gases beim Ausatmen;
  4. Das Volumen der Luftströmung im Falle einer erzwungenen Exspiration;
  5. Atmungsrate am Höhepunkt;
  6. Gas / Sauerstoff-Verhältnis beim Ausatmen und Einatmen.

Wo zu tun

Wo ein Spirogramm erstellt werden muss, ist eine wichtige Frage, die viele Patienten mit der Ernennung dieser Umfrage stellen. Das Verfahren wird in privaten und öffentlichen Kliniken, in Sanatorien, in speziellen diagnostischen Zentren durchgeführt. Um die Qualität der erbrachten Leistung zu gewährleisten, kann der Patient das Feedback über die Institution lesen, in der das Spirogramm aufbewahrt werden sollte. Obwohl die Studie bestimmte Fähigkeiten erfordert, ist dies nicht schwierig, so dass das Risiko, minderwertige Dienstleistungen zu erhalten, gering ist und die Auswahl auf finanziellen Möglichkeiten beruht.

Regeln für die Vorbereitung auf diagnostische Studien

Vorbereitung für die Funktionsdiagnostik

Erinnerung für den Patienten in Vorbereitung auf die Spirographie

(Untersuchung der Funktion der äußeren Atmung)

Bei der Vorbereitung auf die Studie müssen Sie einfache Regeln beachten:

-wenn Sie rauchen, rauchen Sie nicht innerhalb von 24 Stunden vor dem Test (wenn dies nicht möglich ist, streng - rauchen Sie nicht 2 Stunden vor dem Test);

- Trinken Sie keinen Alkohol am Tag vor dem Test;

- Schließen Sie reichlich Nahrungsaufnahme 2 Stunden vor dem Studium aus, sollte Ihr Frühstück einfach sein;

- körperliche Aktivität (einschließlich Sportunterricht und Treppensteigen) 2 Stunden vor dem Test ausschließen;

- Kleidung vor der Forschung nicht peinlich die Bewegung der Kleidung, auf die Forschung im Voraus zu kommen, entspannen Sie sich vor dem Büro;

- Informieren Sie den untersuchenden Arzt über Ihre Medikamenteneinnahme (Name, Dosis, Zeitpunkt der letzten Aufnahme am Tag der Studie). Achtung, diese Information ist sehr wichtig!

- Sie müssen die genauen Wachstums- und Gewichtsdaten kennen;

- Trage ein Taschentuch mit dir;

Vor der Studie sind folgende Arzneimittel strengstens verboten:

  • für 6 Uhren - Salbutamol, Ventolinum, Berotec, Salamol, astmopent, Berodual, Terbutalin (brikanil) Alupent, Atrovent, traventol, truvent oder Analoga davon;
  • für 12 Stunden - teopek, theodur, theotard, monophyllin-retard;
  • für 24 Stunden - intal, Kromoglikat Natrium, Ditek, Serum, Formoterol, Volmaks;
  • für 96 Stunden - Hormonpräparate - Bekotid, Ingakort, Budesonide-Forte, Flexopod.
  • Während der Untersuchung der Funktion der externen Atmung, atmen Sie in das einzelne Mundstück ein, das Gerät wird die Geschwindigkeit und das Volumen der Luftströmung auf Inspiration und Ausatmung messen. Wahrscheinlich werden einige Proben mehrmals wiederholt, um das Ergebnis auszuwählen. Im Verlauf der Forschung, um die Reaktion Ihres Körpers zu bewerten, müssen Sie möglicherweise die Droge nehmen oder inhalieren und dann den Test wiederholen.
  • Die Studie ist sicher, dauert in der Regel 15 bis 30 Minuten, wenn Sie Atembewegungen korrekt durchführen, empfohlen von einem Spezialisten, der die Studie durchführt. Sie können die Ergebnisse der Studie mit Ihrem Arzt besprechen.


Vor der EEG-Studie:
- Wasche den Kopf am Vorabend des Studiums
- am Tag der Studie nicht die Mittel zum Stylen verwenden
- Säuglinge vor der Studie füttern.

Vor Durchführung einer ABDS-Studie muss der Patient folgende Bedingungen erfüllen:

Der abgenutzte Registrar ist für 24 Stunden eingerichtet. Blutdruckmessungen werden tagsüber alle 15 Minuten automatisch durchgeführt,
in den Stunden der Nacht schlafen - alle 30 Minuten. unwirksame Messung des Blutdrucks oder bei Erhalt eines Messergebnisses, das stark von der vorherigen Messung des Gerätes abweicht
misst den Blutdruck nach 3 Minuten. Wenn wiederholte Messungen oft wiederholt werden, ist es notwendig, die Position der Manschette auf dem Arm zu überprüfen

Während der Forschung:

1. Die Reihenfolge des Tages, das Regime der körperlichen Anstrengung sollte so gewöhnlich wie möglich sein.
2. Der Patient muss zwangsweise ein Tagebuch der Selbstbeobachtung führen, in dem es notwendig ist, rechtzeitig zu markieren:
- jede Änderung der Aktivität, insbesondere körperliche Belastung (alle, auch unbedeutend, nämlich: Laufen, Gehen, Klettern - Treppensteigen);
- psycho - emotionaler Stress;
- Grundnahrungsmittel und Medikamente (Angabe des Namens und der Dosierung des Arzneimittels);
- Schlaf (Zeit des Einschlafens und Zeit des Erwachens);
- Beschwerden über die Veränderung des Gesundheitszustandes.
Die Pflege eines solchen Tagebuchs erlaubt es dem Arzt, die Gründe für einen episodischen Anstieg oder niedrigeren Blutdruck zu klären und die Ergebnisse der Studie richtig zu interpretieren.
3. Der Patient muss die Position der Manschette überprüfen und gegebenenfalls korrigieren, so dass die Unterkante um 1-2 Finger höher ist als die Ellenbogenfalte. Alle Manipulationen mit der Manschette sollten nach einer erfolgreichen Blutdruckmessung durchgeführt werden. 4. Während der Recherche ist es verboten:
- nah sein und Mikrowellenöfen benutzen;
- Verwenden Sie Funktelefone und Mobiltelefone;
- durch den Bogen des Metalldetektors und elektromagnetische Bögen in Geschäften gehen;
- Nutzung des elektrischen Transports (Straßenbahnen, Oberleitungsbusse, elektrische Züge);
- Arbeit mit einem Computer (einschließlich mit einem Laptop);
- Durchführung anderer diagnostischer Verfahren (Röntgen, Ultraschall, Gamma-Szintigraphie, Computer- und Magnetresonanztomographie)
- Ziehen Sie die Geräteanschlüsse ab;
- Batterien aus dem Monitor entfernen; - das Gerät mechanisch beschädigen oder benetzen (am Tag des Studiums nicht duschen oder baden). 5. Über den Beginn der Messung erfährt der Patient (Kind) durch das Pressen der Schulter aufgrund des Druckanstiegs in der Manschette. An diesem Punkt, wenn der Patient läuft oder läuft, ist es notwendig zu stoppen, senken Sie den Arm mit der Manschette entlang des Körpers, maximal entspannen Sie die Muskeln der Hand, bewegen Sie nicht Ihre Finger und nicht sprechen. Wenn der Patient sitzt oder liegt, müssen Sie Ihre Hand in der gleichen Position lassen, in der sie sich zum Zeitpunkt des Einschaltens befanden und sich nicht bewegen. 6. Im Falle einer übermäßigen Klemmung der Hand und dem Auftreten von unangenehmen Anomalien (Quellung, Verfärbung) ist nach der Messung notwendig:
- Heben Sie die Hand mit der Manschette hoch, um den Blutkreislauf wiederherzustellen;
- Kontaktieren Sie das medizinische Personal oder im Büro, wo die Installation des Geräts.

Vor der Durchführung einer CXM-EKG-Studie muss der Patient folgende Bedingungen erfüllen:

Das abgenutzte Registrar CXM EVG ist auf einen Tag eingestellt und zeichnet das EKG ständig auf
während der gesamten Dauer des Studiums.

Erinnerung für den Patienten in Vorbereitung auf die endoskopische Untersuchung des Darms

(Fibrocolonoskopie, Sigmoidoskopie)

Die Vorbereitung des Darmes ist einer der wichtigsten Faktoren für den Erfolg einer endoskopischen Studie, deren Ergebnis eine genaue Diagnose ist.

Für die qualitative Vorbereitung des Darmes muss man 2 Bedingungen erfüllen:

2-3 Tage besshlakovoy strikte Einhaltung der Diät, den Tag der Vorbereitung für die Studie: Übergang zu den klaren Flüssigkeiten und ähnlichen Produkten (klare Brühe, grünen Tee, Säfte klar ohne Fruchtfleisch, ohne Gelee Beeren und Korn, Wasser ohne Kohlensäure)

Direkte Darmreinigung mit Hilfe von FORTRANS, "Flit-Phospho-soda" (Gebrauchsanweisung beachten)

Wenn der Gebrauch von Drogen, bei der Reinigung des Darms, gab es Schmerzen im Bauchkrämpfen Charakter - rufen Sie einen Krankenwagen!

Drei Tage vor dem Studium:

Sie können nicht: Fleisch, Schwarzbrot, frisches Obst und Gemüse, Gemüse, Bohnen und Erbsen, Pilze, Beeren, Samen, Nüsse, Marmelade mit Knochen, inkl. klein (Johannisbeere und Himbeere), Trauben, Kiwi.

Vaselineöl, Aktivkohle und eisenhaltige Präparate nicht einnehmen!

Sie können: Brühe, gekochtes Fleisch, Fisch, Huhn, Käse, Weißbrot, Butter, Kekse (ohne Mohn)

Wenn Sie unter Verstopfung leiden, müssen Sie mindestens eine Woche vor dem Test ein Abführmittel einnehmen (fragen Sie Ihren Arzt nach dem Medikament).

Denk dran! Wenn der Endoskopiker nicht mit der Vorbereitung Ihres Darms zufrieden ist, wird die Studie für einen anderen Zeitraum verschoben.

Zögern Sie nicht zu fragen, der Arzt und das Pflegepersonal geben Ihnen detaillierte und verständliche Empfehlungen, wie Sie sich während des Eingriffs verhalten, so dass es am wenigsten unangenehm, in kürzester Zeit und erfolgreich verläuft. Hören Sie aufmerksam zu und folgen Sie dem Rat des behandelnden Arztes.

Ort der Forschung: GAOU NSO "GKP Nummer 1", Lermontov Str., 38, абб № 117

Mit dir ein Laken, ein Handtuch.

Vorbereitung für die Laborforschung

Blut AnalyseVoraussetzung ist eine Fastenblutprobe auf nüchternen Magen. Für 1-2 Tage aus der Nahrung von fettigen, frittierten Lebensmitteln auszuschließen. Blut sollte nicht nach Radiographie, Massage, Physiotherapie eingenommen werden. Die Ergebnisse von Studien beeinflussen die Einnahme von Medikamenten, wenn Sie Medikamente einnehmen, sollten Sie immer den Arzt darüber informieren.

Blutzucker Zusätzlich zu allen aufgeführten NICHT: Zähne putzen, Kaugummi, trinken Tee oder Kaffee (die Schale ist nicht süß). DIESE ANALYSE KANN JEDES TABLETTBEWERB BEEINFLUSSEN.


Allgemeine Analyse von Urin: Sammeln, bevor Urin in PERDNAZNACHAEMUYU RICHTET, äußeren Genitalien TOILET VORZUNEHMEN und trocknete sie URIN Frau in KRETICHESKIE Tage sauber POLOTENTSEM.NEDOPUSTIMO Verwendung von schmutzigem POSUDY.NE EMPFOHLEN, DIE. Und nach dem Empfang von Alkohol für 24 Stunden. FIRST Morgen Teil zu SAMMELN (PREVIOUS Urinieren sollten nicht später als 4-6 Stunden).First wenige Milliliter verschmilzt VON WARE, der Rest sauberes Geschirr gemeint. Für die Analyse, genug 50-100 ml URIN.


Urinanalyse von Nechiporenko. : Vor der Urinsammlung, Hygiene der äußeren Geschlechtsorgane, sowie vor der allgemeinen Analyse des Urins, wird dann der durchschnittliche Anteil des frühen Urins in einem sauberen Behälter mit einem Volumen von 100 ml gesammelt.

Eine Erinnerung für den Patienten bei der Vorbereitung auf einen Bluttest für einen Glukosetoleranztest (TSH)

1. Innerhalb von drei Tagen vor der Studie sollte sich der Prüfling bei normaler körperlicher Aktivität regelmäßig ernähren. Die letzte Mahlzeit sollte mindestens 10 Stunden, aber nicht mehr als 16 Stunden vor dem Test sein.

2. Starten Sie den Test um 8 Uhr morgens. Innerhalb von 15 Minuten vor und während der Probe muss der Prüfling sitzen, das Rauchen ist verboten. Bewegung, Arbeit, Gespräche können die Ergebnisse beeinflussen.

3. Die Analyse wird auf nüchternen Magen durchgeführt, während kardiovaskuläre und blutdrucksenkende Medikamente nicht abgeschafft werden.

4. Tag der Lieferung der Analyse auf den Patienten Zuckerkurve kommt am Morgen um 8 Uhr in die Büronummer 15 an mich mit dem Ergebnis der Bluttests für Glukose und Glukose '75 Pulver (kaufen Sie sich die Apotheke am Vortag) eine Überweisung vom behandelnden Arzt mit. Ein einzelnes Glas haben, um Glukose aufzulösen.

5. Eine Lösung von Glucose wird von einem Laboranten vorbereitet.

6.Der Patient erhält auf nüchternen Magen Blut und danach ein Getränk mit Glukoselösung (nicht länger als 5-10 Minuten).

7. Nach 2 Stunden nach der Ladung wird das Blut erneut entnommen.

GLUKOSE ANTI-NURSE UND DURCH 2 STUNDEN NACH ESSEN:

Bei der Zuordnung Glukose Fasten Bestimmung und 2 Stunden nach dem Essen von 08.00 bis 10.00 Nüchternblutsuchten gibt, und am nächsten Tag nach dem Blut 2 Stunden nach den Mahlzeiten (oder Brei Brötchen und eine Tasse Tee) von 08.00 bis 10.00 Uhr zu spenden.

Erinnerung an den Patienten in Vorbereitung auf eine biochemische Urinuntersuchung (Kalzium, Phosphor, Reberg-Test, Harnsäure)

  • Sammlung von Urin beginnt mit 7 Uhr morgens wird der Ansatz in der Nacht in der Toilette gegossen, und die restlichen Portionen während des Tages (7.00 bis 07.00 Uhr am Morgen) wurden in einem sauberen Behälter mit einer Kapazität von 1,5 gesammelt - 2 Liter.
  • Der Urin wird bei einer Temperatur von +4 C bis +8 C gelagert.
  • Vor der Lieferung ins Labor wird der Urin gründlich gemischt und das Volumen wird mit einer Genauigkeit von 10 ml gemessen. (Säuglinge mit einer Genauigkeit von 1 ml.), Gießen 50 - 100 ml. für die Lieferung ins Labor.
  • Der Urin wird an das Labor in der Ul. Lermontov Nr. 40, 2. Stock, zentrumsübergreifendes zentralisiertes biochemisches Labor, in der begleitenden Form gibt der Patient den Zeitpunkt der Entnahme und das Gesamtvolumen des Urins an.

Vorbereitung für MRT der Bauchhöhle:

  • • Während des Tages ist es notwendig, Lebensmittelprodukte, die die Gasproduktion erhöhen (kohlensäurehaltige Getränke, fermentierte Milchprodukte, Schwarzbrot, Obst, Gemüse) zu verlassen;
  • • MRT der Milz, Leber, Bauchspeicheldrüse wird manchmal für eine Kohlenhydratdiät 2-3 Tage vor dem Eingriff empfohlen;
  • • am Tag der Diagnose ist es ratsam, leichte Lebensmittel zu essen, Kaffee und Tee zu verweigern;
  • • nach der letzten Mahlzeit sollte mindestens 6-8 Stunden dauern;
  • • sollte 4-6 Stunden vor der Untersuchung nicht trinken;
  • • bei erhöhter Gasentwicklung wird empfohlen, Espumizan oder Aktivkohletabletten zu nehmen;
  • • Es ist notwendig, dass Sie alle notwendigen medizinischen Unterlagen über das zu untersuchende Organ (Ultraschall, CT, Röntgen, postoperative Extrakte) mit sich führen.
  • Memo für den Patienten in Vorbereitung auf die Röntgenuntersuchung der Harnwege, Lendenwirbelsäule, Irrigoskopie
  • 1.Für 2 Tage vor der Studie, spülen Sie Produkte, die Blähungen verursachen (Hülsenfrüchte, frisches Obst, Gemüse, Schwarzbrot, Milch)
  • 2. Am Vorabend der Studie nehmen Sie am Morgen 30 Gr. (2 Esslöffel) Rizinusöl.
  • 3. Am Studientag 3 Stunden vor dem Test einen Reinigungseinlauf machen.
  • 4. Bringen Sie für eine Irrigoskopie ein Laken und Toilettenpapier mit.

Vorbereitung vor dem Ultraschall.

Ultraschall der Bauchhöhlenorgane:

2-3 Tage vor der Prüfung wird empfohlen, auf eine Diät besshlakovuyu zu gehen, beseitigen aus den Diät-Produkte, die Blähungen (rohes Gemüse reich an Ballaststoffen, Vollmilch, Vollkornbrot, Bohnen, kohlensäurehaltige Getränke, und hochkalorische Süßwaren erhöhen - Kuchen, Torten ). Letzte Mahlzeit im Jahr 2000 am Vorabend, Kinder bis zu einem Jahr für drei Stunden vor dem Essen.

Es ist während dieses Zeitintervalls ratsam und Enzympräparate Chelatoren nehmen (z.B. Festalum, mezim forte, Aktivkohle oder Espumizan 1 Tablette 3 mal pro Tag), die die Symptome von Blähungen reduzieren helfen.

Ultraschall der Bauchhöhle Organe sollte auf nüchternen Magen durchgeführt werden. Wenn Sie vorhaben, morgens nicht zu studieren, ist ein leichtes Frühstück mindestens 6 Stunden vor dem Studium erlaubt.

Gynäkologischer Ultraschall:

Vorwiegend geplanter Ultraschall wird am 5.-7. Tag nach Beginn der Menstruation empfohlen.

Die transabdominale (über den Abdomen) Sonde wird mit einer vollen Blase durchgeführt, so dass es nicht notwendig ist, vor der Studie für 3-4 Stunden zu urinieren und 1 Liter stilles Gas 1 Stunde vor dem Eingriff zu trinken.

Für den transvaginalen Ultraschall ist kein spezielles Training erforderlich, diese Studie wird verwendet, um Schwangerschaft in den frühen Stadien zu bestimmen.


Ultraschall der Blase und Prostata bei Männern:

Die Studie wird mit einer vollständigen Blase durchgeführt, so dass es nicht notwendig ist, vor dem Test für 1-2 Stunden zu urinieren und 1 Liter stilles Gas 1 Stunde vor dem Eingriff zu trinken. Vor der transrektalen Untersuchung der Prostata (TRUS) ist es notwendig, einen Reinigungseinlauf zu machen.


Ultraschall der Brustdrüsen:

Die Untersuchung der Brustdrüse sollte vorzugsweise am 5.-10. Tag des Menstruationszyklus durchgeführt werden (optimal für 5-7 Tage). Der erste Tag des Zyklus wird vom Beginn der Menstruation an betrachtet.

Was ist Spirographie und wann wird es notwendig?

Häufig erfordern Lungenerkrankungen bestimmte diagnostische Methoden, um eine genaue Diagnose zu stellen. Unter anderem wird den Patienten eine Spirographie vorgeschrieben, die helfen wird, das Bild von Fehlfunktionen des Atmungssystems aufzudecken. Wie wird Spirographie durchgeführt, und was ist das später in dem Artikel?

Spirographie - was ist das für ein Verfahren?

Die Spirographie ist eine diagnostische Methode, um das nützliche Lungenvolumen zu messen, das sowohl in der natürlichen als auch in der erzwungenen Art der Atmung aufgezeichnet wird. Mit dieser Untersuchungsmethode diagnostizieren Ärzte den allgemeinen Zustand des Atmungssystems des Patienten im Verlauf akuter und chronischer Pathologien unterschiedlicher Herkunft und Theologie.

Die Vorrichtung zur Durchführung dieses Diagnoseverfahrens kann sowohl geschlossener als auch offener Typ sein, aber auch moderne Geräte, mit denen Sie die Funktionen des Atmungssystems aufzeichnen und auf einem Computer analysieren können.

Hinweise für die Leitung

Die Hauptindikationen für die Diagnose des Atmungssystems mit Hilfe des Spirographen sind die Störungen seiner Funktionen bei der Entwicklung pathologischer Prozesse, die vor allem die Bronchien betreffen:

  1. Der Verlauf von Asthma bronchiale - die allergische Natur des entzündlichen Prozesses, begleitet von Krampf der Bronchien, Auswurf des Sputums. Diese diagnostische Methode wird auch verwendet, um die Wirksamkeit der Behandlung von Erkrankungen der Bronchien zu kontrollieren.
  2. Chronische Form der obstruktiven Lungenerkrankung - Entzündung der Schleimhaut, die sich aufgrund des Einflusses negativer Faktoren und der pathogenen Mikroflora entwickelt, begleitet von einer Atemverletzung.
  3. Onkologie - gutartige oder bösartige Neubildungen, die das Lungensystem betreffen und die Clearance und die Passage von Luftströmungen verringern.
  4. Lungenentzündung, was zu einem Versagen der Lungenelastizität und zu einer Kompression der Bronchien aufgrund eines Lungenödems führt.
  5. Bei der großen Erfahrung des Rauchers und mit langfristiger Arbeit in jenen Unternehmen, in denen sie gekennzeichnet sind schädliche Produktionsbedingungen, mit einer Neigung zu Allergien und Erkrankungen der Atemwege.

Wenn wir über die Hauptsymptome sprechen, in denen sich ein Test mit dieser Diagnosemethode lohnt, dann gibt es:

  • ein verlängerter Husten, der nicht länger als 3 Wochen andauert, und die pressende Natur von Schmerzen im Brustbein;
  • Empfindungen der Unfähigkeit, einen vollen Atemzug zu nehmen oder auszuatmen, häufige Exazerbationen bei einem Patienten einer akuten Form von Bronchitis und ARVI;
  • reichlich Sputum und häufige Anfälle von Kurzatmigkeit.

Einschränkungen des Verhaltens von

Bei aller Sicherheit des Verfahrens zur Diagnose des Atmungssystems und seiner Schmerzfreiheit - es gibt eine Reihe von Einschränkungen bei der Durchführung:

  1. Schwerer Zustand des Patienten und diagnostizierte Toxikose in der Zeit der Schwangerschaft.
  2. Die Angina des Patienten diagnostiziert bei dem Patienten und eine Fehlfunktion des Blutflusses.
  3. Entwicklung von Bluthochdruck bei Patienten und hypertensive Krise.
  4. Myokardinfarkt und Lungeninsuffizienz in seiner schweren Form des Flusses.

Der Prozess der Spirographie

Trotz der Tatsache, dass Spirographie keine vorbereitende, spezielle Vorbereitung für das Studium der Spirographie vom Patienten erfordert - es lohnt sich, bestimmte Regeln und Empfehlungen zu befolgen, die helfen werden, genauere und zuverlässigere Ergebnisse zu erhalten:

  1. Das Verfahren der Prüfung morgens gehalten werden, auf nüchternen Magen - die Patientin erhält 20 Minuten Ruhe, eine Stunde vorher ist es nicht nötig zu rauchen und Kaffee zu trinken. Für einen Tag - die Verwendung von Bronchodilatatoren ausschließen.
  2. Zum Zeitpunkt der Diagnose - freie, nicht peinliche Kleidung.
  3. Abnehmbare Prothesentype für die Dauer des Verfahrens ist ausziehen.
  4. Die Diagnose wird entweder im Sitzen oder Stehen durchgeführt - Der Kopf sollte gerade gehalten werden, während der Diagnose nicht kippen.

Verfahren für die Stufen

Die Spirographie der Atmung wird wie folgt durchgeführt:

  1. Eine spezielle Klammer wird auf die Nase des Patienten gelegt, ein Mundstück wird in seinen Mund eingeführt, der ergriffen werden sollte, um keine Luft einzulassen.
  2. Der Arzt schaltet den Apparat ein und der Patient atmet 10 Sekunden lang, dann geht er zu Atemmanövern. Sie werden vom Patienten in der folgenden Reihenfolge durchgeführt:
  • eine Messung der Vitalkapazität der Lunge oder der LEL durchführen - der Patient atmet tief durch und atmet dann sanft aus. Der Arzt wertet den Test aus - um zuverlässige Ergebnisse zu erhalten, wiederholen Sie solche Manipulationen dreimal.
  • Durchführung von Messungen der forcierten Vitalkapazität in der Lunge, abgekürzt FVC - der Patient atmet tief und hält dann 2-3 Sekunden. Atme und atme scharf aus.
  • Messung der Höhe der maximalen Ventilation in den Lungen - für 15 Sekunden. der Patient führt häufige und tiefstmögliche tiefe Ein- und Ausatmungen durch.
  • bronhodilatazionnyje die Art der Probe - es führt es nach dem Prinzip der Messung der Probe, aber verwenden Sie bronchodilatatornyje die Präparate, injizierend sie mit der Inhalation. Die Diagnose wird nach 20 Minuten gestellt.

Wenn Salbe Belosalik verwendet: Indikationen für die Verwendung und Analoga des Arzneimittels.

Was ist Carboxytherapie und warum ist es für die Gesichtshaut notwendig? In den Details hier.

Wie entziffern Sie die Ergebnisse richtig?

Entschlüsselung der Ergebnisse der Spirographie zeigt die folgenden Indikatoren:

  1. Vitale Lungenkapazität - das Volumen der ausgeatmeten Luft nach der tiefen Inspiration, die er gemacht hat. Normale Werte für Männer sind 3,5-4 Liter, in Frauen 2,5-3,5 Liter.
  2. Atemvolumen - Volumen, das sich mit einem Atemzug oder mit ausgeatmeten Lungen in einem Atemzug füllt. Für Männer ist die Norm der Spirographie der Volumenindex von 300-1200 ml. Für eine Frau - die Indizes variieren zwischen 250-800 ml.
  3. Minute Atemvolumen - Indikatoren des Volumens der eingeatmeten und ausgeatmeten Luft, die in 1 Minute durch die Lungen geleitet werden. Zeit. Die Indikatoren für Männer und Frauen sind gleich - es ist das Volumen im Bereich von 5 bis 9 Liter.
  4. FVC und das minimale Volumen der Luft am Ausgang der Lungen mit der maximalen Exspiration bei Männern beträgt 92%, während bei Frauen 80% des Niveaus der ZHEL.
  5. FEV durchgeführt in einer Sekunde Die Untersuchung des ausgeatmeten Gasvolumens für eine eingestellte Zeiteinheit auf die maximale Ausatmung. Für Männer und Frauen sind die Indizes identisch und machen nicht mehr als 70% des FVC aus.
  6. Messung der Indizes des Tiffno-Index - Bei dieser diagnostischen Methode werden die Indikatoren und das Verhältnis von FEV1 zu ZHEL berechnet, das in Prozent ausgedrückt wird. Die Norm ist Daten in 70-75%.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Spirographie eine informationsdiagnostische Methode ist, die es ermöglicht, den Grad und die Art der Störung, die Pathologie des Atmungssystems, zu bestimmen.

Wann und warum Spirographie verwendet wird, im Detail auf dem Video: