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Die Bedeutung des Atmens für eine Person ist unbestreitbar - die geringste Verletzung kann zu gefährlichen Komplikationen führen, die sogar zur Todesursache führen können. Für große Städte sind Atemwegserkrankungen schon lange fast die Norm. Kontaminierte Luft, vielfältige Quellen schädlicher Industriesubstanzen, Rauchen, Stress, Allergien - all das führt früher oder später zu verschiedenen Erkrankungen der Bronchien und Lungen.

Um das Leiden von Patienten mit Atemwegserkrankungen zu erleichtern und sie vor möglichen Komplikationen zu schützen, werden regelmäßig verschiedene diagnostische Methoden durchgeführt, um den Zustand des Patienten unter Kontrolle zu halten. Eine solche Untersuchung ist Spirometrie und Spirographie - Messung und Bewertung des funktionellen Zustands der Lunge durch Untersuchung der Geschwindigkeit und des Volumens der ausgeatmeten Luft.

Über die Art und Weise, wie Spirographie durchgeführt wird, sollten deren Merkmale, Vorbereitung und Kontraindikationen allen Patienten bekannt sein, die an verschiedenen Formen von COPD (chronisch obstruktive Lungenerkrankungen) sowie ihren Verwandten und Verwandten leiden. Wenn das Verfahren zum ersten Mal vorgeschrieben wird, ist es notwendig, im Detail zu fragen, welche Spirometrie und Spirographie vom medizinischen Personal stammt oder das Memo selbst zu lesen.

Mehr über das Verfahren

Was ist Spirographie, wenn wir sie im Detail betrachten? Im Griechischen bedeutet "Spiro" Atmung und "Graphy" - Schreiben, das, wenn es kombiniert wird, wie die Untersuchung der grundlegenden Indikatoren der Atmung auf der Grundlage der aufgezeichneten Daten aussieht. Das heißt, es stellt sich heraus, dass die Spirographie die Funktion der äußeren Atmung (FVD) untersucht. Das Verfahren zur Messung der Atmung ohne Spirogramm wird Spirometrie genannt und ist gewöhnlich der erste Teil einer allgemeinen Untersuchung.

Die Spirographie der Lunge ermöglicht die Diagnose von Erkrankungen des Atmungssystems unterschiedlicher Schwere und Herkunft. Das Verfahren bestimmt die Art und das Ausmaß der Obstruktion (Verengung des Lumens der Bronchien). Die Studie dient als eine Methode zur Beurteilung und Kontrolle der Wirksamkeit der vorgeschriebenen Therapie und wird auch für vorbeugende Untersuchungen von Sportlern und Personen, deren Aktivitäten mit schädlichen Substanzen verbunden sind, verwendet.

Geräte zur Diagnose sind von zwei Arten - offen und geschlossen. Wenn offene Geräte verwendet werden, atmet der Patient normale Luft und geschlossene Geräte bedeuten keinen Kontakt mit atmosphärischer Luft. Ein einfaches Modell des geschlossenen Spirographen stellt ein versiegeltes Gefäß mit Sauerstoff dar, das durch bewegliche Felle mit dem Aufzeichnungsteil der Vorrichtung verbunden ist.

Methodik und Forschungsprinzip

Die Prozedur ist wie folgt: Der Patient atmet in die Röhre, die mit dem Gefäß verbunden ist, die Felle werden verschoben, ihre Bewegung wird aufgezeichnet, was zu einer gekrümmten Linie führt, die Spirogramm genannt wird. Die Mischung von Gasen, die beim Ausatmen in die Vorrichtung einströmt, durchläuft eine Reinigung mittels Filtern und der verbrauchte Sauerstoff wird aus der Reservekapazität wieder aufgefüllt.

In der Medizin der Gegenwart werden Spirographen der neuesten Entwicklungen verwendet, auf denen die Aufzeichnung der Atmungsfunktion und deren Analyse durch ein Computerprogramm erfolgt. Dies erhöht manchmal die Genauigkeit der Ergebnisse und den Komfort bei der Diagnose. Um eine umfassende Analyse durchzuführen und Pathologien auszuschließen, die mit anderen Organen assoziiert sind, aber ähnliche oder grenzwertige Manifestationen aufweisen, wird der Patient parallel mit einem Lungen-Röntgenbild, einem Elektrokardiogramm (EKG) und einer Echokardiographie behandelt.

Wann ist Spirographie notwendig?

Es gibt viele Indikationen für die Weitergabe von Spirographien, und sie haben eine große Bandbreite. Das Verfahren wird empfohlen:

  • mit einem langwierigen Husten, der nicht länger als 3-4 Wochen anhält;
  • Kurzatmigkeit, Gefühl der Unzulänglichkeit der Inspiration;
  • Schmerzen in der Brust, drückender Charakter;
  • periodische Rezidive chronischer Bronchitis;
  • überprüfen Sie die Wirksamkeit der aktuellen Therapie für Asthma bronchiale;
  • Bestimmung der Art und des Grades der Lungeninsuffizienz;
  • Überwachung der Progressionsrate der Krankheit;
  • Differenzierung der pulmonalen und kardiovaskulären Insuffizienz;
  • Die provokativen Tests zur Bestimmung der Hyperreaktivität der Bronchien;
  • langjährige Gewohnheit des Rauchens;
  • Arbeitstätigkeit in Unternehmen mit verschmutzter Luft oder Schadstoffen;
  • erbliche Veranlagung für Erkrankungen der Atemwege und Allergien.

Die Spirographie ist obligatorisch für militärische Untersuchungen und Leistungstests in Verbindung mit anderen Studien klinischer Indikatoren. Und es wird auch durchgeführt, wenn Bronchodilatator (mit Drogen, die die Bronchien erweitern) Kontrollen durchgeführt, um die Reversibilität der Obstruktion zu bestimmen. Obwohl diese Methode keine Gefahr für Gesundheit und Schmerzen birgt, gibt es dennoch eine Reihe von Situationen, in denen sie aufgegeben werden muss.

Dazu gehören:

  • schwerer Allgemeinzustand des Patienten;
  • 3 Grad Kreislaufversagen;
  • schwere Lungeninsuffizienz;
  • hypertensive Krise, Angina pectoris;
  • arterielle Hypertonie
  • Myokardinfarkt;
  • Toxämie in der Schwangerschaft.

Die Spirographie kann bei Patienten mit akuten Formen von Hirndurchblutungsstörungen, wie Blutung und ischämischem Schlaganfall, nicht durchgeführt werden, da bereits eine leichte Anstrengung zu ihrem Wiederauftreten führen kann.

Vorbereitungsprozess

Die Vorbereitung auf Spirographie beinhaltet keine komplizierten Handlungen für den Prüfling, aber einige Punkte vor der Studie müssen berücksichtigt werden. Wenn der Patient Bronchodilatatoren (entlastende Bronchialkrämpfe) verwendet, sollten diese abgesetzt werden:

  • verlängert - für 24 Stunden;
  • langfristiges Handeln - für 12 Stunden;
  • kurze Aktion - für 6 Stunden vor dem Eingriff.

Diese Feinheiten sollten mit dem Arzt bei der Ernennung der Studie besprochen werden. Spirometrie wird ebenso wie Spirographie am Morgen auf nüchternen Magen durchgeführt. Vor dem Eingriff muss der Patient mindestens 20 Minuten ruhen. Stellen Sie sicher, dass Sie innerhalb einer Stunde aufhören zu rauchen und ein paar Stunden von starkem Kaffee.

Methodik der Studie

Um das Spirogramm zu entfernen, sollte der Patient so bequem wie möglich sitzen. Seine Kleidung sollte die Brust nicht drücken und die freie Atmung stören. Der Sitz, auf dem der Prüfling sitzt, und das Mundrohr werden entsprechend seiner Körpergröße eingestellt, so dass Sie Ihren Nacken nicht beugen oder strecken müssen. Außerdem müssen Sie die Position des Rumpfes überwachen, während Sie ausatmen - lassen Sie den Körper nicht nach vorne lehnen.

Im Verlauf der Studie werden Messungen der oralen Luftströmung analysiert, und in Verbindung damit muss der Patient eine Nasenklemme verwenden und das Mundstück fest ergreifen, was ein Hindernis für Luftleckage sein wird. Für den Fall, dass eine Prothese im Objekt installiert ist, kann sie nicht entfernt werden, dies wird die qualitative Fixierung des Mundstücks stören.

Zunächst werden mehrere Primärtests durchgeführt - die Messung des Tidalvolumens (DO), berechnet auf der Basis von durchschnittlich sechs oder mehr Atemzyklen in Ruhe. Dann, wenn der Patient in Ruhe ist, wird die Atemfrequenz (BH) bestimmt. Das Produkt dieser Werte ergibt den Wert des Atemminutenvolumens. Ein neuer Spirograph-Typ, der mit Software ausgestattet ist, gibt automatisch alle Berechnungen aus.

Der Spirograph verarbeitet die Informationen sofort im Verlauf der Untersuchung und gibt ein Band mit den aufgezeichneten Ergebnissen aus. Nach dem Signal des Diagnostikers macht das Subjekt den vollen Atem und dann so viel wie möglich eine scharfe und lange Ausatmung. Die Ausatmungszeit sollte 6 Sekunden betragen und der Patient sollte die maximale Anstrengung während der gesamten Ausatmung bis zum Ende aufrechterhalten.

Oftmals können die Personen, die sich der Untersuchung unterziehen, beim ersten Mal nicht wie beabsichtigt einatmen und ausatmen. Daher wird der Test unter Verwendung mehrerer Versuche unter der Kontrolle der aufgezeichneten Kurve durchgeführt. Dann sollte das Subjekt 12 Sekunden lang mit der maximalen Tiefe und Frequenz atmen. In bestimmten Fällen können solche Tests bei manchen Patienten Schwindelgefühle verursachen, vor den Augen "fliegen" oder sich verdunkeln und sogar in Ohnmacht fallen, aber die jüngsten Erkrankungen werden selten diagnostiziert.

Interpretation der Ergebnisse

Am Ende der Datenerhebung wird eine Analyse durchgeführt, um einen Diagnosebericht zu erstellen. Bei der Interpretation aller erhaltenen Indizes wird vom Computerprogramm ein elektronisches Spirogramm gebildet. Die folgenden Werte werden interpretiert.

Atemfrequenz (BH)

Die Anzahl der Atembewegungen pro Minute ist festgelegt. Seine normale Leistung überschreitet 16-17 Zeiten nicht.

Atemvolumen (TO)

Die Luftmenge, die die Lunge mit einem Atemzug füllt, wird bestimmt. Seine normalen Werte haben eine recht große Bandbreite. Grenzen bei gesunden Männern können zwischen den Grenzen von 300-1200 ml schwanken, und bei gesunden Frauen reichen die Werte von 250-800 ml.

Atemminutenvolumen (MOU)

Zeigt die von der Lunge aufgenommene Luftmenge in 1 Minute an. Es hat auch ein relativ großes Intervall und liegt zwischen 4-10 Litern.

Vitalkapazität der Lunge (LIV)

Dieser Wert wird untersucht, um das maximale Volumen der vom Patienten ausgeatmeten Luft mit einer ruhigen Ausatmung nach der tiefsten Inspiration zu bestimmen.

Die forcierte Vitalkapazität der Lunge (FVC)

Das maximale Volumen der ausgeatmeten Luft durch den Patienten bei der maximalen tiefen (erzwungenen) Exspiration nach der gleichen Inspiration wird diagnostiziert. Bei normalen Personen liegt dieser Indikator im Bereich von 2,5 bis 7,5 Litern.

Volumen der erzwungenen Exspiration in 1 Sekunde (FEV1)

Die maximale Menge an Luft, die von einer Person in 1 Sekunde mit einer tiefen Ausatmung nach einer extrem tiefen Inspiration ausgestoßen wird, wird bestimmt. Seine Größe wird maßgeblich von Geschlecht und Alter des Probanden beeinflusst.

Der Tiffno-Index (IT)

Sein Wert ist das Verhältnis von FEV1 / FVC und wird als Prozentsatz ausgedrückt.

Maximale Belüftung der Lunge (MVL)

Dieser Wert wird erhalten, indem die durchschnittliche Amplitude der begrenzenden Atmungsexkursionen und ihre Frequenz für 1 Minute gemacht werden.

Der Indikator der Geschwindigkeit der Luftbewegung (PSDV)

Dieser Wert sieht aus wie MBL / LIVE und wird in Prozent angezeigt.

Auswertung der Ergebnisse und Vergleich mit der Norm

Die meisten modernen Spirographen sind mit speziellen Programmen ausgestattet, die die Interpretation der Ergebnisse der Studie erleichtern. Während des Verfahrens können Sie sofort das Alter, Geschlecht, Größe und Gewicht des Probanden angeben und die erhaltenen Daten werden sofort mit den akzeptierten Normen verglichen.

Bei gesunden Menschen sind FEV1, ZHEL, AIM, FVC und IT oft über 80% (aber nicht mehr als 120%) der allgemein akzeptierten Zahlen. Werte unter 70% der Norm gelten als Manifestation der Pathologie. Die Indikatoren innerhalb der Grenzen von 80-70% werden in der Regel individuell für jedes abgelaufene Verfahren interpretiert. Bei älteren Patienten weisen solche Werte nicht auf eine Pathologie hin, während sie bei Kindern, Jugendlichen und Menschen mittleren Alters Symptome der ersten Stadien der Obstruktion sein können.

In solchen Situationen ist eine zusätzliche Diagnostik unter Verwendung von Medikamenten erforderlich. Die Schlussfolgerung über die Verschlechterung der Lungenventilation basiert zunächst auf den FEV1- und MVL-Indizes, aber bei der Bestimmung der Art der Ventilationserkrankungen hat die Kombination der FEV1-, MVL- und ZHEL-Indikatoren Vorrang.

Spirographie mit Zulassung zu beruflichen Aktivitäten

Getrennt, aber nicht weniger wichtig für einige Leute kann die Frage sein "Wie man den Spirograph täuscht?". Es wäre absurd, warum sollte es notwendig sein? Solche Gedanken schleichen sich manchmal auf diejenigen ein, die beabsichtigen, in einem Unternehmen beschäftigt zu werden, dessen Aktivitäten mit schädlichen Substanzen in Verbindung stehen, die die Funktion der Lunge beeinträchtigen können. Oder für Arbeitnehmer, die bereits in ähnlichen Branchen arbeiten und sich jährlichen Kontrollen unterziehen, zu denen auch die Spirographie gehört.

Die Verringerung der Funktion der Lunge auf die Ergebnisse kann zu einer Änderung der Art der Tätigkeit führen, die eine Senkung der Löhne nach sich ziehen wird. Das ist es, was Menschen dazu bringt, darüber nachzudenken, das Gerät zu betrügen. Aber die richtige Entscheidung wird im Gegensatz dazu sein, dass das Spirogramm "schlecht" ist - es bestimmt die Zeichen der Behinderung, besucht einen Spezialisten und ändert, wenn nötig, die Art der Aktivität. Dies wird die weitere Entwicklung von hartnäckigen Krankheiten vermeiden, die zu einer Verringerung der Lebensqualität oder sogar zu einem Verlust der Arbeitsfähigkeit führen.

Was ist Spirographie und wie wird sie durchgeführt?

Die Spirographie ist ein spezielles Verfahren, um Krankheiten des bronchopulmonalen Systems zu erkennen und seinen Zustand zu bewerten, indem die Ergebnisse der Untersuchung in einem graphischen Dokument - Spirogramm - angezeigt werden. Da die spirometrischen Vermessungsdaten für die Diagnose und weitere Behandlung verwendet werden, sollte der Patient wissen, was das Spirogramm ist - was es ist und wie es entschlüsselt wird.

Hinweise für die Leitung

Das Wesen der Spirographie besteht darin, Veränderungen des Lungenvolumens bei normaler und erhöhter Atmung sowie andere Indikatoren ihrer Arbeit zu bestimmen. Es ist eine obligatorische Untersuchungsmethode für verschiedene bronchopulmonale Pathologien, beispielsweise wenn Symptome von Bronchialasthma entdeckt werden. Spirometrie wird auch verwendet, um die Wirksamkeit der Behandlung zu bestimmen, insbesondere bei Asthma, Untersuchungen von Sportlern, Arbeitern von schädlichen Industrien, Rauchern mit langjähriger Erfahrung, Personen mit erblicher Veranlagung für Allergien oder Erkrankungen der Atemwege.

Darüber hinaus wird Spirographie in Gegenwart solcher Symptome verschrieben:

  • ein anhaltender Husten, der nicht für 1 Monat oder mehr aufhört;
  • häufige Atemwegserkrankungen;
  • Lungenerkrankungen, die bei anderen Untersuchungen festgestellt wurden;
  • Kontraktschmerz hinter dem Sternum;
  • Empfindungen unvollständiger Atmung, Dyspnoe;
  • regelmäßig verschlimmerte Bronchitis;
  • Störungen von Gasaustauschprozessen;
  • chronische obstruktive Lungenerkrankung in den frühen Stadien;
  • Bronchialasthma (um die Wirksamkeit der Behandlung zu bestimmen).
  • akute allergische Reaktionen.

Trotz der Sicherheit und Nicht-Invasivität des Verfahrens kann es in folgenden Fällen nicht durchgeführt werden:

  • schwerer Zustand des Patienten;
  • das Vorhandensein von Toxikose während der Schwangerschaft;
  • Angina pectoris, Infarkt;
  • Störungen des Kreislaufsystems;
  • anhaltender Blutdruckanstieg, hypertensive Krise;
  • schwere Lungeninsuffizienz.

Beachten Sie! Die Begriffe Spirographik und Spirometrie werden analog verwendet. Der einzige Unterschied zwischen Spirometrie und Spirographie ist das Vorhandensein eines Spirogramms.

Das heißt, Spirometrie ist selbst ein Untersuchungsprozess und Spirographie ist die gleiche Prozedur, aber mit den Ergebnissen, die auf einem speziellen Diagramm angezeigt werden - Spirogramm.

Methoden der Forschung

Um die Frage, was Spirographie ist und wie sie durchgeführt wird, vollständig zu verstehen, ist es notwendig, das Gerät und das Funktionsprinzip der dafür vorgesehenen Spirometer zu kennen. Sie kommen in zwei Arten:

  • offen - wenn der Patient die Umgebungsluft einatmet;
  • geschlossen - Nachrichten mit der Atmosphäre haben nicht.

Der einfachste geschlossene Spirograph ist ein mit Sauerstoff gefüllter Behälter mit Fellen, die an einem Aufzeichnungsgerät angebracht sind. Die neuesten Modelle sind mit Ultraschallsensoren und einem Computer ausgestattet, der sie genauer und hygienischer macht. Der Plethysmograph gilt als der beste, wenn der Patient sich in die Kamera setzt und die Sensoren die notwendigen Parameter einstellen.

Die Untersuchung der Atemfunktion kann mit verschiedenen spirometrischen Methoden durchgeführt werden:

  • in einem Zustand der Ruhe;
  • auf die schnellste und tiefste Ausatmung;
  • mit der maximal möglichen Luftzirkulation durch die Lunge;
  • unter dem Einfluss von körperlicher Aktivität.

Zusätzlich können einzelne funktionelle Tests mit Medikamenten durchgeführt werden:

  • Spirographie mit Bronchodilatator - ermöglicht es, den latenten Bronchospasmus aufzudecken, die Diagnose zu klären und die laufende Behandlung zu bewerten;
  • Experte Provokationstest mit Methacholin - hilft zu bestätigen oder zu widerlegen, das Vorhandensein von Asthma, zeigt eine Tendenz zu Bronchospasmus und bronchiale Hyperreaktivität Syndrom.

Auf modernen Spirometern können Sie eine weitere Studie durchführen - die Definition der Diffusion der Lunge, dh die Fähigkeit, Sauerstoff an das Blut abzugeben und Kohlendioxid zu entfernen. Eine Abnahme dieses Indikators weist auf schwerwiegende Verletzungen der Atemfunktion hin. Falls erforderlich, wird die Bronchospirometrie unter Verwendung eines Bronchoskops in Narkose verschrieben, um die äußere Atmung jeder Lunge getrennt zu bestimmen, wobei das Minuten- und Vitalvolumen sowie die Frequenz und andere Parameter der Atmung bestimmt werden.

Vorbereitung für Spirometrie

Um genaue Anzeigen des bronchopulmonalen Systems zum spirometrischen Verfahren zu erhalten, ist es notwendig, richtig vorzubereiten.

Bevor die Spirographie durchgeführt wird, sind für die Vorbereitung der Studie folgende Empfehlungen erforderlich:

  • essen Sie nichts für 6-8 Stunden, so wird das Verfahren normalerweise für den Morgen vorgeschrieben;
  • In derselben Zeit darf nicht geraucht, Kaffee, Tee oder andere Stärkungsmittel getrunken werden, und Alkoholkonsum sollte 2 Tage vor der Spirometrie gestoppt werden.
  • Wenn Sie Medikamente einnehmen, sollten Sie einen Arzt aufsuchen, der sie für eine gewisse Zeit absagen muss.

Achtung bitte! Die Nichteinhaltung der Anforderungen für die Vorbereitung der Spirographie kann zur Erfassung verzerrter Daten, Fehldiagnose oder unangemessener Behandlung führen. Deshalb müssen wir dies sehr ernst nehmen.

Für die Prozedur ist nötig es in den freien Kleidern für 15-20 Minuten vor dem Anfang ruhig zu sitzen und den Atem zu beruhigen. Auch die Vorbereitung für die Spirographie beinhaltet eine vorläufige Messung Ihrer Größe und Ihres Gewichts, da der Arzt diese Indikatoren kommunizieren muss.

Dirigieren

Das Spirogramm der Lunge wird in sitzender Position entfernt, ohne die natürliche Position von Rumpf, Kopf und Hals zu verändern. Die Mundatmung wird getestet, so dass die Klammer auf die Nase gelegt wird und das Mundstück so dicht wie möglich abgedeckt wird, ohne dass Luft austreten kann.

Die Grundprüfung wird nach folgendem Schema durchgeführt:

  1. Das Programm enthält Patientendaten, einschließlich Höhe und Gewicht. Wenn die genauen Parameter nicht bekannt sind, werden vorläufige Messungen durchgeführt.
  2. Der Arzt erklärt, was zu tun ist. Er legt die Nasenklemme auf und gibt ein Einwegmundstück (Mundstück), das der Patient fest um seine Lippen legen muss.
  3. Das Verfahren beginnt mit einem ruhigen Atmen, und dann ändern sich Rhythmus, Tiefe und Ausführungstechnik auf Anweisung des Arztes.
  4. Messungen können mehrmals wiederholt werden, um genaue Daten zu erhalten.

Die Dauer des Verfahrens überschreitet nicht 15 Minuten. Der Algorithmus seiner Durchführung kann in Abhängigkeit von den individuellen Eigenschaften des Patienten variieren.

Das Kind ist in der Lage Spirometrie ab dem Alter von 9 Jahren vollständig zu ertragen, und die Möglichkeit ist ab 5 Jahren erlaubt. Babys unter 5 Jahren können nicht atmen, wie es die Technik des Verfahrens erfordert. Kinder im Alter von 5-9 Jahren können bereits die Anweisungen eines Arztes erfüllen, aber sie erfordern die Schaffung einer besonderen Atmosphäre, so dass sie in der Regel an spezialisierte Kinderzentren geschickt werden.

Indikatoren

Spirometrische Studie ermöglicht eine Reihe von wichtigen Indikatoren für die Funktionalität des bronchopulmonalen Systems zu bestimmen:

  • Häufigkeit der Atmung (BH) - Anzahl der Zyklen "Einatmen-Ausatmen" in 1 Minute;
  • Atmungsvolumen (DO) - die Menge der inhalierten Luft für 1 Mal;
  • Atemminutenvolumen (MOD) - die Menge der inhalierten Luft pro Minute;
  • Vitalkapazität der Lunge (ZHEL) - die Menge der ausgeatmeten Luft mit einer ruhigen Ausatmung nach der maximal möglichen Inspiration;
  • Die forcierte Vitalkapazität der Lungen (FVC) - die Menge der ausgeatmeten Luft bei der maximal möglichen Ausatmung nach der gleichen Inspiration;
  • Volumen der erzwungenen Exspiration in einer Sekunde (FEV1) - maximale FVC für 1 Sekunde;
  • der Tiffno-Index (IT) - der Prozentsatz von FEV1 zu FVC;
  • maximale Lungenventilation (MVL) - die durchschnittliche Amplitude der maximalen Atembewegungen multipliziert mit ihrer Anzahl in 1 Minute;
  • Der Luftgeschwindigkeitsindikator (PSVV) ist der Prozentsatz der MVL zur VEL.

Um die erzielten Ergebnisse zu bewerten, werden sie mit den Normwerten verglichen. In Abwesenheit von Pathologie ist dieses Verhältnis 80-120%. Das Ergebnis innerhalb von 70-80% wird individuell behandelt. Die niedrigeren Parameter zeigen das Vorhandensein von Krankheiten an. Gleichzeitig werden Alter, Geschlecht, Gewicht und Körpergröße des Patienten berücksichtigt. Das Studienprotokoll ist in Form eines Spirogramms und seiner Entschlüsselung für den behandelnden Arzt erstellt.

Spirograph

Moderner Spirograph: klinische und physiologische Möglichkeiten

Lungenatmung des menschlichen Körpers ist ein System, das Sättigung des Blutes mit Sauerstoff - Arterialisierung bietet. Es wird durch drei Prozesse durchgeführt, die genau aufeinander abgestimmt sind:

  1. Ventilation der Alveolen, die eine konstante Zusammensetzung der Alveolarluft liefern;
  2. kontinuierlicher Blutfluss durch die Lungenkapillaren und Blutverteilung in Abhängigkeit von der Intensität der Lüftung der einzelnen Fraktionen;
  3. Diffusion von biologischen Gasen durch die Membran der Lunge mit der erforderlichen Geschwindigkeit.

Spirograph ermöglicht es Ihnen, nur eine Verbindung im Lungen-Atemsystem zu erkunden - Lüftungsgerät, aber das ist genug, weil die überwiegende Mehrheit der Lungenerkrankungen durch eine Verletzung der Lungenventilation gekennzeichnet ist. Auf diese Weise, Spirograph registriert ein klinisches Bild der Lungeninsuffizienz, verursacht durch eine Verletzung der Lungenventilation, was zu einer Abnahme der funktionellen Fähigkeiten des Patienten mit Lungenpathologie führt.

Wenn ein Spirograph verwendet wird

Spirographie - eine moderne, sehr informative Methode zur Auswertung und Bewertung der Lunge, bietet die Möglichkeit, während der sportlichen Betätigung während der pharmakologischen Tests die Hauptindikatoren der Beatmung der Lunge während der ruhigen und forcierten Atmung nicht nur zu messen, sondern auch grafisch aufzuzeichnen.

Moderne computergestützte Spirographiesysteme vereinfachten und beschleunigten die diagnostischen Studien erheblich. Der moderne Spirograph misst solche Funktionen des Lungenvolumens wie die volumetrische Rate der inspiratorischen und exspiratorischen Luftströmungen. Das heißt, der Spirograph analysiert und registriert die Fluss-Volumen-Schleifen-Daten. Modern Spirograph besteht aus der Haupteinheit, Sensor und Drucker. Das Gehäuse des modernen Gerätes besteht aus schlagfestem Kunststoff.
Da der Spirograph einfach in der Bedienung ist, kann er stationär und mobil, mit einem Farb- oder Schwarz-Weiß-Display ausgestattet sein, auf dem die Forschungsdaten angezeigt werden.

Mit dem Spirograph können Sie ambulant recherchieren und schnell und schmerzlos Ergebnisse erzielen.

Spirograph wird verwendet, wenn es notwendig ist, Informationen über den Funktionszustand der Lunge zu erhalten und auch eine Vermutung über das Vorhandensein einer Erkrankung des bronchopulmonalen Systems zu bestätigen oder zu unterstellen. Eine korrekt diagnostizierte Diagnose ist in beiden Fällen ein rechtzeitiges Signal, um den Patienten zu behandeln, seine Gesundheit zu erhalten und die Lebensqualität zu verbessern.

Was bestimmt den Spirograph

Ein moderner Spirograph kann mehr als zwanzig Parameter identifizieren, die den Zustand der Lunge und der oberen Atemwege charakterisieren, jedoch die wichtigsten funktionellen Werte der Atmung, die bestimmen Spirograph, Das:

Wichtig:
Alle vom Spirograph aufgezeichneten Parameter werden als Prozentsatz der sog richtige Werte, Die sind ideal für das Wachstum einer Person, sein Gewicht, Geschlecht und Alter.

  1. BH - Atemfrequenz (Anzahl der Atembewegungen pro Minute);
  2. ZU - Tidalvolumen (die Luftmenge, die in einem Atemzug in die Lunge gelangt);
  3. MOD - Minutenvolumen der Atmung (Luftvolumen, das in einer Minute in die Lungen gelangt);
  4. EIN2-Sauerstoffverbrauch (die Menge an Sauerstoff, die vom Körper für eine Minute verbraucht wird);
  5. KIO2-Sauerstoffnutzungsfaktor (die Menge an Sauerstoff, die der Körper aus einem Liter Luft verbraucht, die in die Lunge gelangt ist);
  6. ZHEL -Vitalkapazität der Lunge (Das Volumen der Luft, das so viel wie möglich aus der Lunge ausgeatmet wird, während einer ruhigen Ausatmung, folgt der maximalen tiefen Inspiration);
  7. FVC -forcierte Vitalkapazität der Lunge (das Volumen der maximalen vollständigen erzwungenen Exspiration, die der tiefsten Inhalation folgt);

Neben, Spirograph registriert:

ZHELWD - Vitalkapazität der Lunge bei der Inspiration (während eines ruhigen Atemzuges, einem tiefen Ausatmen folgend);

FEV1 - die Luftmenge, die während der erzwungenen Ausatmung in einer Sekunde von ihren Lungen ausgeatmet wird (nach dem tiefsten Einatmen);

IT - Tiffno-Index (Dies ist das Verhältnis von FEV1 zu FVC).
Normalerweise sollte der IT-Wert 75% überschreiten.
Niedrige Indizes des Tiffno-Index dienen als Signal für die Erkennung von Atemwegsobstruktionen, die ein Kriterium für die Diagnose von Bronchialasthma, chronisch-obstruktiver Lungenerkrankung und einigen anderen Krankheiten sind.
MVL - maximale Belüftung der Lunge (Eintritt in die Lunge innerhalb einer Minute während der erzwungenen häufigen tiefen Atmung des maximalen Luftvolumens);
PSDV - Luftgeschwindigkeit (das Verhältnis von MVL zu WCW).
Unter den aufgeführten Indikatoren, die registriert Spirograph, Die wichtigsten für die Diagnose der Anomalien der anatomischen und physiologischen Eigenschaften der Lungenbeatmungsgeräte sind ZHEL, FEV1 und IT. Die Messung dieser funktionellen Werte wird verwendet, um die Erkrankungen des bronchopulmonalen Systems in frühen Stadien zu erkennen, trägt zur Bewertung von Funktionsstörungen progressiv klinisch exprimierter Lungenerkrankungen bei, was wichtig ist, um Entscheidungen über therapeutische Taktiken zu treffen, und auch um die Wirksamkeit der Behandlung richtig zu bewerten. Wenn die Art der Atmung, das Volumen und die Effizienz der Lungenventilation in Ruhe beurteilt werden müssen, werden BH, MOD, DO, PO2, KIO2 zusätzlich gemessen. Wenn FEV1 nicht ermittelt werden kann, werden DCSE und MVL gemessen.

Spirographie

  • Raucher mit Erfahrung;
  • Personen, die zu häufigen Erkältungen, chronischem Husten, Kurzatmigkeit oder Luftmangel neigen - sowohl in Ruhe als auch unter körperlicher Anstrengung, mit allergischer und vasomotorischer Rhinitis;
  • Menschen, die sich mit schädlicher Arbeit und Produktion beschäftigen (Staub, Farbe, andere Chemikalien);
  • wenn eine Operation durchgeführt werden soll;
  • in Gegenwart von Fettleibigkeit;
  • Das Vorhandensein von Vererbung, belastet durch Erkrankungen des Atmungssystems.

Neben, Spirograph erforderlich, wenn:

Es ist notwendig, die Atemleistung bei Patienten mit Atemversagen zu überwachen;

Es ist notwendig, die Schwere der chronisch obstruktiven Lungenerkrankung, chronische Bronchitis, Emphysem, Pneumosklerose, chronisches Asthma bronchiale, etc.;

Es ist erforderlich, den Grad der Arbeitsfähigkeit der Arbeiter in ständigem Kontakt mit schädlichen Substanzen zu bestimmen;

Wir brauchen medizinische Kontrolle über den Prozess der sportlichen Aktivitäten.

Morgens oder nachmittags auf nüchternen Magen oder nicht weniger als zwei Stunden nach einem leichten Frühstück. Bevor Sie den Spirograph für die Forschung verwenden, müssen Sie 15 Minuten ruhig sitzen, absolut entspannt. Spirograph kann geschlossen und offen sein und ist eine variable Volumenkapazität, an die der Patient angeschlossen ist.
Der Prüfling, der sitzt, ist durch ein steriles Mundstück mit dem Spirograph verbunden. Ein spezieller desinfizierter Clip wird auf die Nase gelegt. Die Verbindung mit dem geschlossenen Gerät wird unmittelbar nach dem Ende eines ruhigen Ausatmens durchgeführt. Wenn der Test mit einem offenen Gerät durchgeführt wird, erfolgt die Verbindung ohne Berücksichtigung der Brust- und Lungenlage.
Als ein Ergebnis der Studie wird ein Spirogramm erhalten - ein graphisches Band, auf dem Daten über Veränderungen des Luftvolumens in der Lunge und dementsprechend in der Kapazität des Spirometers aufgezeichnet werden.

Jeder, der eine Spirographie hat, sollte sich enthalten:

  • aus dem Rauchen für zwei Stunden;
  • acht Stunden koffeinhaltiger Drogen und Getränke einnehmen;
  • ab Aufnahme für acht Stunden inhalative Anticholinergika und Adrenomimetika;
  • während des Tages mündliche Bronchodilatatoren (Theophyllin und andere) einzunehmen;
  • von der Einnahme von Antihistaminika innerhalb von zwei Tagen.


Für den Fall, dass der Zustand des Patienten die Entnahme von Medikamenten nicht erlaubt, ist es notwendig, eine entsprechende Notiz in Richtung der Studie zu machen.

Der Spirograph wird nicht für akute Infektionskrankheiten, für Lungentuberkulose mit Bazillen, für den allgemeinen schweren Zustand des Patienten und für die Verschlimmerung von psychischen Erkrankungen verwendet. Es ist unmöglich, bei Hämoptysen und anderen Pathologien, bei denen eine erzwungene Atmung schwierig oder unmöglich ist, eine Spirographie durchzuführen.

Modern Spirograph - ein einfaches, bequemes und hochpräzises Kontroll- und Diagnosegerät, dessen Verwendung für Patienten wichtig ist, die die Funktion der externen Atmung kontrollieren müssen.

Spirograph (Spielzeug)

Spirograph - Kinderspielzeug, besteht aus einer Kunststoffplatte mit ausgeschnittenen Kreisen unterschiedlicher Durchmesser und einem Satz kleinerer Räder mit Löchern. Die Kanten der Kreise und Räder sind gezackt, um ein Abrutschen zu verhindern. Art der Verwendung: Die Platte wird auf ein Blatt Papier aufgebracht, wobei eines der Zahnräder in das ausgewählte kreisförmige Loch eingesetzt wird, in welches eines der Löcher ein Kugelschreiber oder ein Stift eingeführt wird.

Anstelle eines Innenzahnrads können Formen mit einer anderen Form verwendet werden: Dreiecke, Ovale usw. Außerdem können mehrere Figuren gleichzeitig verwendet werden (das Dreieck rotiert um einen Kreis entlang der Innenseite des Sechsecks oder der Kreis dreht sich innerhalb eines anderen Kreises innerhalb des dritten Kreis, aber in die andere Richtung und mit einer anderen Geschwindigkeit). Dies wird Kurven einer neuen Form ergeben. Viele dieser Kurven können nicht allein ohne die Hilfe einer anderen Person gebaut werden.

Inhalt

Geschichte

Der Spirograph wurde 1962 vom britischen Ingenieur Denis Fisher (1918-2002) erfunden, als er an Sicherungen für Luftbomben arbeitete. Er brauchte einen Weg, um schnell und präzise fließende Linien zu zeichnen. Die Erfindung hat Dani nicht geholfen, in seiner Arbeit voranzukommen, aber er mochte seine Familienmitglieder so sehr, dass er beschloss, sie als Spielzeug zu veröffentlichen. Die ersten Kunden erhielten 1965 ein Spielzeug. Auf dem amerikanischen Markt kam der "Spirograph" 1966.

Spirograph wurde von 1965 bis 1969 in vier aufeinanderfolgenden Jahren zum besten Lehrspielzeug der Welt gewählt.

Mathematische Beschreibung

Die Zahl, die mit Hilfe eines einfachen Spirographen von zwei Kreisen erhalten wird, wenn klein (Radius r) mit einem Loch in der Ferne d von der Mitte dreht sich in einem großen (Radius R), wird das Hypotrochoid genannt. Seine Formel ist in kartesischen Koordinaten:

Weitere Informationen

Titel Spirograph ist eine eingetragene Marke, aber auf Russisch gab es einen Trend, obwohl dies rechtlich nicht zutrifft, werden alle Geräte, die auf dieser Technik basieren, genannt Spirographen, genauso wie es mit Kopiergeräten „Xerox“ passiert ist, weil von denen jeder Kopierer in russischer Sprache oft als der „Kopierer“ oder eine Toilette mit einem Auslassventil-Unternehmen Aufzugswerk Unitas genannt wird, wegen der alle solcher Geräte in russischen Toiletten genannt werden.

Siehe auch

Referenzen

  • Spirograph in JavaScript geschrieben. (Englisch) (html). Archiviert von der Quelle am 19. Februar 2012.Geprüft am 17. Juni 2010.

Wikimedia-Stiftung. 2010.

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Was ist ein Spirogramm und warum wird es benötigt?

Spirogramm ist eine Methode zur Beurteilung des Zustandes des Atmungssystems durch Messung der Grundleistung der Lunge. Spirometrische Untersuchung der Funktion der externen Atmung wird in der Kardiologie, Allergologie, Pulmonologie verwendet. In der medizinischen Praxis ist die Spirographie der Lunge diagnostischer Natur und wird auch verwendet, um die Wirksamkeit der Behandlung und als eine Trainingstechnik für korrekte Atemmanöver zu bewerten. Die Ergebnisse der Studie ermöglichen es, den Zustand des Lungenatmungssystems zu beurteilen und ein adäquates therapeutisches Regime zu verschreiben.

Warum brauchen wir?

Die menschliche Physiologie ist so ausgelegt, dass bereits eine kleine Abweichung in einem der Atemwege zu einer Verletzung der Lungenfunktion führen kann. Mit Hilfe der Spirometrie können Sie die Grundleistung des Atmungssystems messen. Auf der Grundlage der erhaltenen Daten, vergleicht sie mit den normalen Werten, zieht der Experte Schlüsse darüber, welche Art von Patienten die Erkrankung des Atmungssystems ist. Daher ist das Spirogramm eine wichtige Methode zur Diagnose von Lungenpathologien.

Die Studie erlaubt nicht nur die Diagnose zu bestätigen, sondern dient auch dazu, den Verlauf von Lungenerkrankungen zu überwachen, mit deren Hilfe die Wirksamkeit der Therapie kontrolliert wird. In einigen Fällen wird das Spirogramm durchgeführt, um den Patienten die Techniken der richtigen Atmung beizubringen. Dies ist wichtig für Menschen, die eine lange Geschichte des Rauchens haben, und für diejenigen, die kürzlich ernsthafte Operationen an der Lunge erlitten haben und Schwierigkeiten mit dem natürlichen Atmungsprozess haben.

Indikationen für Spirographie:

  1. Restriktive Art von Atemversagen. Es ist gekennzeichnet durch eine Veränderung des Lungengewebes und in der Folge dessen Unfähigkeit, sich zu dehnen. Restriktive Erkrankungen umfassen Emphysem, Pleuritis, Pneumonie, Atelektase, Pneumothorax, Adhäsionen Pathologie.
  2. Behinderung. Obstruktive Pathologien treten aufgrund der Tatsache auf, dass durch die Kanäle des Atmungssystems der normale Durchgang von Sauerstoff unterbrochen wird. Dies kann auf Erkrankungen der Bronchien, Lunge oder der oberen Atemwege zurückzuführen sein. Besonders häufig verursachen solche Pathologien wie Asthma, Tumoren, bronchiektatische Erkrankungen, Laryngitis, chronische Bronchitis und andere.
  3. Symptomatischer Hinweis auf schlechte Belüftung. Spirogramme werden bei Patienten mit Dyspnoe, unbehandeltem Husten und häufigen Atemwegserkrankungen verschrieben.
  4. Überprüfung der Lunge als vorbereitende Maßnahme für chirurgische Eingriffe oder diagnostische Maßnahmen, z. B. Bronchoskopie.
  5. Bewertung des allgemeinen Gesundheitszustandes.
  6. Analyse des ausgewählten Behandlungsregimes Außerdem kann das Spirogramm die Risiken der vorgeschriebenen Therapie aufzeigen.

In der Regel wird das Spirogramm nicht als unabhängige Untersuchung, sondern als zusätzliche diagnostische Methode durchgeführt. Zusammen mit ihr können Sie eine Computertomographie, Blut- und Urintests, EKG, Dynamometrie verschreiben. Der Bedarf an zusätzlicher Forschung wird vom behandelnden Arzt bestimmt.

Ein Spirogramm wird auch einem Kind gemacht, aber dies erfordert einen anderen Ansatz. Es ist schwierig für Kinder, alle Anweisungen des Arztes korrekt zu befolgen. Um verlässliche Informationen über die Parameter der Lungenfunktion zu erhalten, ist es notwendig, an speziell ausgebildeten Arbeitern teilzunehmen, die in der Lage sind, die Aufgaben des Kindes während der Aufzeichnung des Spirogramms klar und deutlich zu erklären.

Kontraindikationen

Spirogramm ist keine schädliche Untersuchung, da es keine ernsthaften Nebenwirkungen hat und den Zustand des Patienten nicht negativ beeinflusst. Manche Menschen bemerken Schwindel und leichte Schwäche während des Eingriffs, der wenige Minuten nach Ende der Atemmanöver des Arztes auftritt. Das Spirogramm stellt eine Gefahr für Patienten dar, die kürzlich einen Herzinfarkt und einen Schlaganfall erlitten haben, und ist bei Patienten mit mechanischen Verletzungen des Brustkorbs, kürzlich durchgeführten Bauch- oder Augenoperationen mit einem unkontrollierten Anstieg des Blutdrucks kontraindiziert. Dies liegt daran, dass die hohe exspiratorische Flussrate den Druck im Schädel und im Peritoneum erhöht.

Wie ist das?

Die Messung des Volumens der Lunge wird mit einem Gerät namens Spirograph aufgezeichnet. Der spezielle Apparat registriert die Zahlen, die in Form eines Graphen dargestellt werden, nachdem die Ergebnisse, die während der Studie erhalten wurden, vom Arzt entschlüsselt werden. Es gibt viele Varianten von Spirographen - mechanisch, Wasser, Computer, stimulierend, aber normalerweise werden die folgenden 2 Arten in modernen medizinischen Einrichtungen verwendet:

  1. Computer. Ist einer der genauesten. Es ist ein Gerät mit Ultraschallsensoren, das die Parameter des Atmungssystems des Patienten zuverlässig erfasst.
  2. Plethysmograph. Es gilt bis heute als der genaueste Spirograph. Das Gerät ist in Form einer Kabine gestaltet, in die der Patient eintritt und sitzt. Supergenaue Sensoren bieten die höchste Zuverlässigkeit der Lungenforschungsmethode.

In einigen Fällen wird ein Verfahren für einen Patienten mit medizinischen Präparaten durchgeführt. Solche Studien sind besonders wichtig bei der Diagnose von Bronchialasthma, da während der Erkrankung die Ausatmungsflussrate signifikant reduziert ist. Es gibt 2 Hauptmethoden der Drogeuntersuchung - ein Bronchodilator und ein Provokationstest. Ihr Wesen ist wie folgt:

  • Spirogramm mit Bronchodilatator hilft zu beurteilen, wie viel leichter die Ausatmung des Patienten nach der Einnahme der Medikamente, die die Bronchien erweitert. Wenn die Dynamik positiv ist, können wir schließen, dass eine Person an einer Verengung der Atemwege leidet, die dem Bronchialasthma innewohnt, wenn sie negativ ist - die Diagnose wird nicht bestätigt.
  • Ein Provokationstest wird durchgeführt, wenn die Person zum Zeitpunkt des Spirogramms keine offensichtlichen Verletzungen der Durchgängigkeit der Atemwege aufweist. Ein Arzt kann einem Patienten eine Droge anbieten, um einen Bronchospasmus zu provozieren, bei dem die Menschen kein Asthma haben. Mit dem gleichen Zweck vor dem Spirogramm kann der Patient körperlich trainieren.

Der Algorithmus für die Durchführung des Verfahrens der Dynas in allen Institutionen, wo das Spirogramm gemacht ist. Das Verfahren zur Durchführung der diagnostischen Maßnahme kann sich in Abhängigkeit von den individuellen Eigenschaften des Körpers des Patienten unterscheiden. Änderungen im Spirogramm-Prozess können durch Gesundheitsindikatoren, Alter, beeinflusst werden. Zum Beispiel, wenn der Zustand des Patienten schwerwiegend ist, kann der Patient sich einer Prozedur hinlegen.

Der Ansatz unterscheidet sich, wenn das Spirogramm der Lunge zum Kind getragen wird. Es ist schwierig für Kinder, alle Anweisungen des Arztes korrekt zu befolgen. Um verlässliche Informationen über die Parameter der Lungenfunktion zu erhalten, ist es notwendig, an speziell ausgebildeten Arbeitern teilzunehmen, die in der Lage sind, die Aufgaben des Kindes während der Aufzeichnung des Spirogramms klar und deutlich zu erklären.

Vor Beginn der Untersuchung macht der Arzt eine Untersuchung des Patienten, untersucht seine Krankenhauskarte. Der Spezialist fragt immer, ob eine Person irgendwelche Medikamente einnimmt, die die Zuverlässigkeit der Ergebnisse beeinträchtigen können. Nach Klärung aller Details erklärt der Arzt, wie Atemmanöver durchgeführt werden.

Phasen des Verfahrens

  1. Der Patient nimmt eine bequeme Position im Stuhl ein. Hände werden auf die Arme gelegt, der Rücken ist eingeebnet, das Kinn ist leicht angehoben.
  2. Der Arzt legt der Person eine spezielle Klemme auf die Nase, die keine überschüssige Luft einlassen sollte.
  3. Ein Einwegmundstück wird auf den Spirograph gesetzt. Der Patient greift das Mundstück fest und drückt die Spitze sanft mit den Zähnen.
  4. Zuerst muss der Patient tief durchatmen. Dann wird der Arzt Sie bitten, den maximalen Atemzug zu nehmen und das Ausatmen zu erzwingen. Der Patient muss, wie vom Experten gefordert, einatmen und ausatmen, wobei er versucht, die Anweisungen so klar wie möglich zu befolgen.

Spirogramm ist ein ziemlich schneller Eingriff und dauert in seltenen Fällen länger als 20-30 Minuten. Wenn man das Verfahren wiederholt und es wieder ausführt, bestimmt der Arzt. Je nach Stadium der Erkrankung der Lunge kann das Spirogramm alle paar Monate oder mehrere Jahre verabreicht werden, um den Verlauf der Erkrankung zu verfolgen und Veränderungen des Grades der Störungen zu erfassen.

Eine wichtige Art von Spirogramm ist die Art der Kontrolle der Lungen - pikfluometriya. Seine Hauptziele sind, die Wirksamkeit der gewählten therapeutischen Technik für Bronchialasthma zu bewerten, den Ansatz von Anfällen zu verfolgen und die individuellen Charakteristika des Auftretens von Exazerbationen zu analysieren. Für die Studie wird ein kleiner Spirograph verwendet, der die Luftflussrate während der Ausatmung bestimmt. Eine Änderung des Indikators ermöglicht Ihnen, die Momente des Auftretens von Exazerbationen zu erfassen, wenn keine Symptome auftreten, und Krankenhausaufenthalte zu vermeiden.

Vorbereitung für Spirogramm

Die richtige Vorbereitung für ein Spirogramm ist von großer Wichtigkeit, da seine Abwesenheit die tatsächlichen Ergebnisse der Lungenfunktionsbewertung negativ beeinflussen kann. Die wichtigsten Empfehlungen, die umgesetzt werden müssen, um die Möglichkeit auszuschließen, nicht zuverlässige Indikatoren zu registrieren:

  • Schließen Sie den Empfang von stimulierenden Getränken am Spirogramm-Tag aus. Dazu gehören Kaffee, schwarzer und grüner Tee, Energie. Für einen Tag ist die Verwendung von alkoholischen Getränken nicht gestattet.
  • Vermeiden Sie Rauchen ab dem Moment des Erwachens bis zum Beginn des Verfahrens. In extremen Fällen kann die letzte Zigarette in einer Stunde geraucht werden.
  • Ein Spirogramm auf nüchternen Magen. In der Regel wird das Ereignis am Morgen ernannt, aber wenn es nicht für ein paar Stunden ist, ist ein wenig Essen mit einem geringen Fettgehalt erlaubt.
  • Weigere dich, Medikamente zu nehmen (wie von einem Arzt angewiesen). In der Regel bezieht sich dies auf die Mittel, die das Atmungssystem beeinflussen, sowie auf Antihistaminika.
  • Kommen Sie 20 Minuten vor dem Spirogramm, um Ihre Atmung zu beruhigen, vermeiden Sie nervöse Überanstrengung vor der Untersuchung.
  • Tragen Sie bequeme Kleidung, die die Versteifung der Brust beseitigt.

Versagen des Patienten, die Studie durchzuführen

Nur eine ordnungsgemäße Durchführung des Tests gewährleistet eine adäquate Spirogrammaufzeichnung, die den Hintergrund für die Diagnose darstellt. Fehler des Patienten während der Spirometrie können dies verhindern. Sie sind mit einer unangemessenen Durchführung der notwendigen Atemmanöver verbunden. Die häufigsten sind:

  1. Schwacher Zugriff auf das Mundstück, wodurch die Mundhöhle überschüssige Luft erhält;
  2. Unvollständiger oder ungenügend tiefer Atem;
  3. Vorzeitige Umsetzung der Inspiration;
  4. Die erzwungene Ausatmung vor dem Mundstück ist dicht mit dem Mund bedeckt und nicht danach;
  5. Gepresste Lippen;
  6. Starkes Schleifen der Zähne;
  7. Husten während des Studiums;
  8. Mangel an notwendiger Ausatmung;
  9. Kurze Dauer der Ausatmung.

Interpretation von Schlüsselindikatoren

Die wichtigsten Parameter des Spirogramms erlauben es, den Zustand der Lunge zu bestimmen. Einige von ihnen sind tatsächlich, andere werden durch Berechnung bestimmt. Wichtige Spiropogramme umfassen:

  • BH. Frequenz der Atmung. Der Wert wird in 60 Sekunden berechnet.
  • Vorher. Atemvolumen. Die Menge an Luft, die die Lunge mit 1 Atemzug füllt.
  • MOD. Die Menge an Luft, die pro Minute in die Lunge gelangt.
  • PO2. Volumetrische Menge an Sauerstoff, die beim Einatmen für 60 Sekunden auftritt. Wenn im Spirograph ein System der Sauerstoffkompensation vorhanden ist, wird aus der Steigung der Sauerstoff-Ansaugkurve, falls diese nicht vorhanden ist, aus der Steigung der ruhigen Atmungskurve ermittelt.
  • WAS. Vitalkapazität der Lunge. Die maximale Luftmenge, die eine Person nach einem tiefen Atemzug ausatmen kann.
  • FVC. Zeigt die Luftmenge an, die der Patient mit Gewalt ausatmen kann. Die FVC-Kurve gibt den Abstand zwischen der maximalen ausgeatmeten Ausatmung und der Inspiration wieder.
  • ZHELVD. Maximale Luftzufuhr bei ruhiger Einatmung nach vollständiger Ausatmung.
  • FEV1. Die Menge des ausgeatmeten Gases in 1 Sekunde.
  • Der Tiffno-Index. Das Verhältnis von FEV1 zur tatsächlichen Messung von LIV (Vitalkapazität der Lunge). Hat einen prozentualen Ausdruck.
  • PIC. Volumetrische Geschwindigkeit an der Spitze.
  • Rovd. Die Menge an Luft, die eine Person nach einem vollen Atemzug atmen kann.
  • Rovyd. Die Menge an ausgeatmetem Gas nach einer vollständigen Ausatmung.
  • OEL. Gesamtkapazität des Lungenorgans.

Die Auswertung der Untersuchungsergebnisse basiert auf der Untersuchung der respiratorischen Zähne des Spirogramms. Nach dieser Graphik ist es möglich, die Veränderungen der Volumina der vom Patienten ein- und ausgeatmeten Luft zu verschiedenen Zeitpunkten zu verfolgen, was es möglich macht, auf den Verlauf seiner Krankheit, die Wirksamkeit der vorgeschriebenen Therapie, zu schließen.

Normen

Die Analyse der Ergebnisse des Spirogramms ist ein Vergleich mit den normalen Indizes. Wenn die tatsächlichen Daten der Lungenfunktion die Grenzen der Norm überschreiten, stellt der Experte fest, welche Krankheit die Abweichung verursachen könnte. Normalwerte der Hauptresultate des Spirogramms:

  • BH - von 10 bis 20 Atembewegungen.
  • FVC - von 70 bis 80 Prozent in Bezug auf die Vitalkapazität der Lunge.
  • Rovd - von 1,2 bis 1,5 Liter.
  • Rovyd - von 1 bis 1,5 Liter.
  • OEL - 5-7 Liter.
  • FEV1 - mehr als 70% in Bezug auf FVC.
  • IT - etwa 75 Prozent.

Erklärung

Nach dem Spirogramm bestimmt der Arzt den Zustand der Atemfunktion der Patienten. Manchmal jedoch fallen die Ergebnisse der Forschung in die Hände von Spezialisten in anderen Bereichen. Deshalb ist es notwendig, das Spirogramm der Lungen zu entziffern, oder vielmehr - einige seiner Indikatoren. Nach ihrer Beschreibung macht der Arzt eine Aussage über den Zustand der Atemwege. Daten, die einer Spirographie-Analyse eines Patienten mit einem Pneumologen und anschließender Interpretation unterzogen wurden:

  1. Volumen der Einatmung;
  2. Das Volumen des Luftstroms beim Einatmen ist so tief wie möglich;
  3. Das Volumen des Gases beim Ausatmen;
  4. Das Volumen der Luftströmung im Falle einer erzwungenen Exspiration;
  5. Atmungsrate am Höhepunkt;
  6. Gas / Sauerstoff-Verhältnis beim Ausatmen und Einatmen.

Wo zu tun

Wo ein Spirogramm erstellt werden muss, ist eine wichtige Frage, die viele Patienten mit der Ernennung dieser Umfrage stellen. Das Verfahren wird in privaten und öffentlichen Kliniken, in Sanatorien, in speziellen diagnostischen Zentren durchgeführt. Um die Qualität der erbrachten Leistung zu gewährleisten, kann der Patient das Feedback über die Institution lesen, in der das Spirogramm aufbewahrt werden sollte. Obwohl die Studie bestimmte Fähigkeiten erfordert, ist dies nicht schwierig, so dass das Risiko, minderwertige Dienstleistungen zu erhalten, gering ist und die Auswahl auf finanziellen Möglichkeiten beruht.