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Regeln für eine wirksame Kontrolle von Allergien

Artikel aus dem speziellen Bereich: Allergie

Bis heute ist die Allergie jedem fünften Menschen auf der Erde bekannt. Und die Zunahme von Allergien nimmt jedes Jahr zu. Auf wie man sich einer unangenehmen Krankheit widersetzen kann Professor B. Puhlik, Präsident der Allergologie-Vereinigung der Ukraine.


Laut dem offiziellen WHO-Dokument sollte die Behandlung von allergischen Erkrankungen (AZ) vier Hauptrichtungen umfassen:

Was ist SIT?

Wenn pharmakologische Methode Medikamente enthält auf verschiedene Manifestationen von AZ wirken, die allergen-spezifische Immuntherapie oder AZ SIT wird auf den allgemeinen Eigenschaften basieren lebende Organismen Toleranz (Indifferenz, angemessene Reaktion) auf einer ständige Stimuli zu erzeugen.

Denken Sie über den Lärm, die so ärgerlich ist man auf dem ersten (im Ladengeschäft, arbeite im Radio oder Fernsehen), und dass nach einer Weile wird es unsichtbar, oder die Geschichte des berühmten Grishka Rasputin, der aus Angst vor Ermordung, nahm kleine Dosen von Giften und entwickelt hat, die Immunität zu ihm. Schließlich, achten Sie auf die Homöopathie, die auf der Einführung von kleinen Dosen basiert.

Die spezifische Immuntherapie (SIT) basiert auf der sequenziellen Einführung von ultrakleinen, dann kleinen und üblichen Dosen von Allergenen, die zu allergischen Reaktionen des Patienten führen. Das Immunsystem des Patienten hört auf, unangemessen auf das zuvor unerträgliche Allergen zu reagieren und die klinischen Symptome von AZ verschwinden. Heute wurden viele Mechanismen der SIT gefunden und die wissenschaftliche Wirksamkeit wurde durch wissenschaftliche Beweise bewiesen. Es gibt eine Remission - Remission der klinischen Manifestationen der Krankheit, die von einigen Monaten bis zu vielen Jahren dauern kann (manchmal, wenn SIT im Kindesalter durchgeführt wird - für das ganze Leben des Patienten).

Vorteile von SIT:

  • Erhaltung der langfristigen (manchmal - für Dutzende von Jahren und sogar für das Leben) Remission nach dem Abschluss der erfolgreichen Kurse SIT;
  • Verhinderung der Erweiterung des Spektrums von Allergenen, an denen Überempfindlichkeit gebildet wird;
  • Verhinderung der Verschlechterung des Krankheitsverlaufs und des Übergangs leichterer Manifestationen von Allergien auf schwerere;
  • Reduzierung des Bedarfs an pharmakologischen Präparaten.

Nur SIT kann natürlich den Verlauf einer allergischen Erkrankung verändern. Die Effektivität der SIT ist: für die Insektenallergie - 85-95%; bei der Pollinosis - 80-90%; mit ganzjähriger Rhinitis - 70-80%; beim Bronchialasthma - 70-75%. Es sollte besonders betont werden, dass die Wirksamkeit der SIT in der Ukraine, aufgrund der hohen Qualifikation der führenden Allergologen und der Qualität der heimischen therapeutischen Allergene, unter denen es einzigartige gibt, 90% für alle oben genannten Krankheiten übersteigt.

Die SIT-Methode wird nächstes Jahr 100 Jahre dauern. Doch diese scheinbar nicht neue Methode erlebt gerade eine Art Renaissance. Dies liegt sowohl an der Verbesserung der medizinischen Allergenpräparate für die SIT als auch an der Verfügbarkeit moderner pharmakologischer Wirkstoffe, die den Patienten bei Bedarf vor möglichen Komplikationen der SIT schützen können. Seit mehr als 60 Jahren SIT-Anwendung in der Ukraine wurde kein Fall von schweren Komplikationen der Methode registriert. Solch ein hohes Maß an Sicherheit hat kein pharmakologisches Medikament.

Je nach Art der Verabreichung von Allergenen bei SIT unterscheiden invasive Methoden oder parenteral (subkutan, intradermal, etc.) und nicht-invasive Methoden sind: orale, sublinguale, intranasale, Inhalationsverfahren SIT.

Seit 1994 Allergene dort eigene Produktion (früher wurden sie aus Russland) in der Ukraine, die machte sie spezifischere (dies bedeutet, so nah wie möglich an die einheimischen Materialien) und effizient sowohl für die Diagnose und Behandlung von AD.

Damit die Behandlung effektiv ist

Vor etwa 8 Jahren haben wir in der Ukraine versucht, Allergene in die sich langsam auflösenden Zuckerpellets einzubringen. Dieser Ansatz erwies sich als gerechtfertigt, und im Jahr 2009 überschritt die Anzahl der Patienten, die oral (durch die Einführung von Pellets) mit der SIT-Methode behandelt wurden, die Anzahl der Patienten, die subkutan injiziert wurden. Heute erhalten etwa 100 Tausend Menschen eine Diagnose und Behandlung mit Allergenen im Haushalt pro Jahr.

Die Wirksamkeit des Verfahrens der SIT, hängt nicht nur von der Qualität der Allergene, eine Allergologen Qualifikation, sondern auch mit den Patienten Allergien in Verbindung ( „Compliance“, wie sie im Ausland sagen), dicht bei der Behandlung von allergischen Erkrankungen, die mit ihnen zu arbeiten. Um einen hohen Behandlungseffekt zu erzielen und Komplikationen der SIT zu vermeiden, muss der Patient:

  1. Versuchen Sie so früh wie möglich einen Arzt-Allergologen zu sehen. Methode SIT ist nur in den frühen Stadien einer allergischen Erkrankung anwendbar, wenn keine Komplikationen auftreten.
  2. Erwarten Sie keinen sofortigen SIT-Effekt. Es wird nicht erscheinen 3-4 Monate nach dem Beginn der Behandlung und wird innerhalb von 2-3 Jahren einer solchen Behandlung erhöhen. Ein hoher Behandlungseffekt ist erst nach 3-5 Jahren Behandlung zu erwarten.
  3. Der Patient sollte so viel wie möglich Kontakt mit bekannten und potentiellen Allergenen ausschließen. Ärzte-Allergologen werden dem Patienten erklären, wie er sein Leben und seinen Arbeitsplatz von der möglichen Wirkung von Allergenen reinigen kann.
  4. Bei einer Erkältung, Grippe oder unklaren Episoden einer sich verschlechternden Gesundheit sollte der Patient einen Allergologen konsultieren, um mit der SIT fortzufahren. Jetzt, da viele Patienten auf der so genannten Fernbedienung sind und sie selbst medizinische Allergene in Form von Pillen nehmen, kann dies entweder per Telefon oder per E-Mail geschehen.

SIT oder Pharmakotherapie?

Der letzte Internationale Kongress für Allergologie in London, an dem nationale Spezialisten teilnahmen, hat gezeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Es gibt eine allgemeine Tendenz: wenn möglich, nicht Pharmakotherapie, sondern SIT, mit dem Vorteil nicht auf die Injektion, sondern auf die orale Methode. In der Ukraine sind dies Allergene, die in Zuckerpellets eingebracht werden.

Zusätzlich zu dem Vorstehenden ist es notwendig, den Gehalt an Allergenen in der umgebenden erkrankten Umgebung zu minimieren.

  • Verwenden Sie Klimaanlagen, die Luft reinigen, kühlen und entwässern;
  • Minimierung aktiver körperlicher Aktivität am frühen Morgen, wenn Pollen besonders intensiv freigesetzt wird (von 5 bis 10 Uhr morgens);
  • vermeide es, Alkohol zu trinkenBlütezeit: Alkohol trägt dazu beiblutige NasenatmungWege;
  • tägliche Nassreinigung im Haus;
  • Nahrungsmittelprodukte, die Pollen oder andere Teile der entsprechenden Pflanzen enthalten können, von der Diät auszuschließen;
  • hänge nicht zum Trocknen im Freien aufVolumen der Luft Unterwäsche und Kleidung, da auf siePollen kann sich absetzen;
  • nicht mit Drogen aus pflanzlichen Rohstoffen behandelt (Abkochungen, Kräuteraufgüsse, einige homöopathische Mittel, etc.).

Wenn allergisch gegen Mikropilze:

  • Vermeiden Sie die Arbeit im Herbst und Frühling im Garten, in der Datscha (abgestandenes Gras - die Quelle der Mikropilze);
  • sehr vorsichtig Hefeteig, Bier, Kwass, Champagner essen;
  • um zu vermeiden, in Töpfen von Afrikanern zu wachsenVeilchen und Geranien, seit um sie herumPilze leben oft;
  • Von faulen Bäumen fern haltenFlutwiesen, und versuchen auch zu begrenzenum Ihren Aufenthalt in den Ferienhäusern am Strand zu behaltenMeer und in den Lungen, von allen Winden geblasenländliche Häuser;
  • Halte den Korb nicht lange nassWaschen nach dem Waschen. Versuche es zu bügelnsofort;
  • Wischen Sie die Wände und Böden mit antimykotischen Lösungen ab;
  • Behandeln Pilzkrankheiten der Haut, Nägel, Haare;
  • Fangen Sie nicht Zimmerpflanzen an, legen Sie das Aquarium nicht.

Unter den Maßnahmen zur Prävention von ganzjährigem allergischem Rhinitis und Bronchialasthma, die durch "Haushalts" -Agenten verursacht werden, d. Hausstaub, darin enthaltene Milben, Exkremente von Kakerlaken, Federn von heimischen Vögeln, Tierhaare, können Sie anbieten:

  • Verwenden Sie spezielle Abdeckungen für das Bett;
  • Wäsche in heißem Wasser waschen, vorzugsweise mit speziellen akariziden Zusätzen;
  • Ersetzen Sie Teppiche durch Linoleum, Parkett, Plastik;
  • Verwenden Sie kein Federkissen;
  • alle "Staubsammler" auszuschließen, dh Gegenstände und Dinge, auf denen Staub gesammelt wird;
  • Verwenden Sie spezielle Medikamente, um Zecken und ihre Produkte zu töten (sie haben sie bereits in der Ukraine), verwenden Sie moderne Staubsauger mit Wasserfiltern;
  • Im Winter sollten Sie die Dinge regelmäßig frostfrei mit UV-Strahlern bestrahlen.
  • Stühle und Hocker mit Sitzen und Rücken kaufen, nicht mit Stoff bedeckt, sondern mit Leder oder Kunstleder oder allgemein mit Holz oder Plastik;
  • schließe die Türen des Kleiderschrankesfav;
  • rechtzeitig, Haushaltsklimageräte zu reinigen;
  • alle kleinen Haushaltsgegenstände auf verglasten Regalen oder in geschlossenen Schränken zu halten;
  • Beim Kochen, bevorzugen Sie Elektroherde, verwenden Sie Extrakte über dem Herd, kochen Sie das Essen in Abwesenheit des Patienten.

Darüber hinaus ist es drinnen ratsam, nicht zu rauchen, verwenden Sie keine Lufterfrischer und Insektizide, Haushaltschemikalien, schließen Sie Plüschtiere, Tiere aus, bekämpfen Sie Kakerlaken (nicht mit Hilfe von Insektiziden). Und am wichtigsten, verschwenden Sie keine Zeit, kontaktieren Sie die Spezialisten-Allergologen rechtzeitig. Sie werden von SIT geprüft und gegebenenfalls ernannt und kompetent geführt.

B. Puhlik, Professor, Präsident der Allergologie-Vereinigung der Ukraine.

Mehr über allergische Zustände lesen Sie im speziellen Abschnitt Allergie

Atopische Erkrankungen und ihre spezifische Immuntherapie

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Vorbeugung von Immunkrankheiten Methode Antigen-spezifische Wirkungen auf den menschlichen Körper wurde zuerst beschrieben und angewendet von A.M. Es ist nicht selten. Der Mechanismus dieser Prophylaxe bestand in einem allmählichen Anstieg der periovolaten Dosierungen des Antigens. Er schlug auch vor, das therapeutische Serum in Fraktionen einzuführen, um die Empfindlichkeit des Organismus zu verringern.

Die erste Immuntherapie mit Allergenen erfolgte 1911 mit Pollinose und Bronchialasthma 1921.

Prinzipien der spezifischen Immuntherapie (SIT)

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Spezifische Immuntherapie Allergene ist die Einführung von Allergenen in den menschlichen Körper in allmählich steigenden Dosierungen. Das Ziel dieser Therapie ist es, die Anzahl der Rückfälle der Krankheit zu reduzieren und die Helligkeit der Manifestationen des pathologischen Zustandes zu verringern. SIT wirkt sehr effektiv auf allergische Rhinitis und Konjunktivitis, durch allergische Komponente verursachtes Bronchialasthma, allergische Reaktionen auf Insekten- und Tierbisse.

Eigentlich SIT

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Allgemeine Therapie von allergischen Erkrankungen umfasst Pharmakotreapie, Entfernung des Allergens aus dem Körper, SIT, sowie die Ausbildung und Aufklärung des Patienten im Bereich seiner Krankheit.

Wenn es Anzeichen gibt, sollte SIT mit der Verwendung von Medikamenten verwendet werden, um so bald wie möglich eine positive Wirkung zu erzielen. SIT wird jenen Patienten verordnet, bei denen nachgewiesen wurde, dass sie IgE-Antikörper gegen Allergene haben, die verschiedene klinisch signifikante Erkrankungen verursachen. SIT wird nur durchgeführt, wenn das Allergen klinisch signifikant ist.

Sehr wichtig ist die Qualität des Impfstoffs, nicht nur für die Behandlung, sondern auch für die Diagnose. Idealerweise sollten Impfstoffe durch die Stärke der Wirkung standardisiert werden.

Die Gefahr der SIT liegt in den allergenen Eigenschaften von Impfstoffen, die anaphylaktoide Reaktionen auslösen können. In dieser Hinsicht spezifische Immuntherapie sollte in einem spezialisierten Krankenhaus mit der Möglichkeit der sofortigen Notfallversorgung durchgeführt werden.

Allergen-Impfstoffe

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Die Immunantwort nimmt ab, wenn der Körper nach und nach signifikante allergene Impfstoffe (AB) einführt. AV sind therapeutische Präparate, die wasser-salzgereinigte Extrakte von Allergenen oder deren Komponenten sind. Alle AVs sind für biologische Aktivität standardisiert. Damit die Wirkung von AB verlängert wird, werden verlängerte Allergene auf der Basis von natürlichen oder synthetischen Trägern verwendet. Am häufigsten werden Konjugate von Impfstoffen des gereinigten Typs verwendet.

Mechanismen der SIT

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Diese Mechanismen sind vielfältig und komplex und werden daher nur untersucht. Viele glauben, dass SIT durch Erhöhung von IgG4, IgG1 und Verringerung der Produktion von IgE realisiert wird. Die Produktion dieser Immunglobuline wird durch T-Lymphozyten der Helferverbindung bestimmt, die in Zellen vom Typ 1 und Typ 2 umgewandelt werden können. Die Zellen des ersten Typs erzeugen IgG, und Zellen des zweiten Typs unterstützen die Synthese und Zirkulation von IgE-Antikörpern. All dies trägt zur Aufrechterhaltung des immunologischen Entzündungsprozesses bei.

Mit SIT erhöht sich der T-Helfer 1, was zu einer Erhöhung des IgG-Spiegels und zur Toleranzbildung der T-Lymphozyten führt. SIT wirkt sich auf alle relevanten Prozess allergische hemmt zelluläre Allergie Komponente Schritte hemmt frühen und späten Phase allergischer stimuliert IgE. Beim Sitzen dort:

  • Hemmung der Ansammlung von Entzündungszellen;
  • Verringerung der Anzahl der Mastzellen;
  • Verringerung der Bildung chemotaktischer Mediatoren.

Die Wirkung von SIT erstreckt sich auf alle Stadien der allergischen Immunantwort, die mit Medikamenten nicht erreicht werden können.

Wie man sich bewirbt spezifische Immuntherapie?

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SIT wird nur in spezialisierten Einrichtungen und Büros durchgeführt. Allergen kann subkutan, intradermal, Tenside oder Applikator, Haut Squares-Verfahren, oral, intranasal, sublingual verabreicht werden, durch Inhalation, conjunctival.

SIT kann das ganze Jahr, Saison und Vorsaison sein. Die Methode wird in Abhängigkeit von der Qualität und Art der allergischen Pathologie gewählt. Zum Beispiel, mit Haushaltsallergien, ist die Behandlung das ganze Jahr über. Allergen wird 2 Mal pro Woche verabreicht, bis die erforderliche Dosis erreicht ist, und dann auf eine Erhaltungsbehandlung umgestellt. In diesem Fall wird das Allergen einmal in 2 Wochen für 3-5 Jahre verabreicht.

Vorsaison Behandlung wird für Pollinosis und allergische Rhinitis sowie für Reaktionen auf die Bisse von verschiedenen Insekten verwendet. Das Behandlungsschema wird individuell für jeden Patienten ausgewählt. Nach den Klassikern werden Allergene subkutan außerhalb der Exazerbation der Krankheit injiziert. Die Anfangsdosis ist ausgewählt. Es gibt Schemata beschleunigter SIT:

  • Kurzfristige SIT;
  • Beschleunigt mit der subkutanen Verabreichung eines allergenen Medikaments während des Tages 2-3 mal;
  • Die Blitz-Methode. Die Gesamtdosis des Allergens wird 3 Tage lang subkutan in gleichen Dosen alle 3 Stunden unter der Abdeckung von Adrenalin verabreicht;
  • Schock-Technik. Die Gesamtdosis des Allergens wird innerhalb eines Tages alle zwei Stunden unter dem Schutz von Adrenalin verabreicht.

Wir verwenden nicht die letzten beiden Methoden.

Um die Menge des Allergens im Körper während der Therapie zu reduzieren, verwenden Sie Luftreinigung, Rauchen und Kontakt mit irritierenden und scharfen Gerüchen.

Mögliche Kombination von SIT mit der Haupttherapie von allergischen Erkrankungen. Eine Impfung für epidemiologische Indikationen gegen Poliomyelitis, ADP, ist nach 2-4 Wochen nach der Verabreichung von AB möglich.

Hinweise für SIT

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  1. Es gibt keine Möglichkeit, den Kontakt mit dem Antigen zu stoppen;
  2. Altersbeschränkungen liegen zwischen 5 und 50 Jahren;
  3. Bestätigung des IgE-abhängigen Mechanismus des Auftretens von Allergien;
  4. Klare Definition der Rolle des Allergens;
  5. Begrenzte Auswahl an signifikanten Allergenen.

Krankheiten, bei denen SIT vorgeschrieben ist:

  • Pollinose und allergische Rhinitis;
  • Atopische Form von Bronchialasthma;
  • Allergische Konjunktivitis und Insektenallergie während der Remissionsphase.
  • SIT wird selten für die medikamentöse Therapie verschrieben. Nur in den Fällen, in denen der Zweck zur Rettung von Leben notwendig ist, zum Beispiel Nahrungsmittelallergie.

Was ist die Einschränkung der spezifischen Immuntherapie?

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  • Die Motivation des Patienten ist stark reduziert;
  • Dauer der allergischen Pathologie;
  • Alter über 50 Jahre;
  • Störungen im Atmungssystem;
  • Chronische allergische Reaktionen wie Urtikaria, atopische Dermatitis;
  • Verwenden Sie in SIT mehr als 4 verschiedene Allergene.

Kontraindikationen für SIT

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  1. Exazerbation der Grunderkrankung;
  2. Pulmonales Herz mit der Anwesenheit von Atemstillstand;
  3. Schwangerschaft und Tumoren;
  4. Autoimmunkrankheiten;
  5. Chronische Infektionskrankheiten in der Phase der Exazerbation;
  6. Läsionen der inneren Organe von schwerer Schwere;
  7. Geisteskrankheiten;
  8. Krankheiten des Blutes.

Komplikationen der SIT

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Es gibt allgemeine und lokale Nebenwirkungen. Aus dem allgemeinen ist es möglich zuzuteilen:

  • Behandlung mit unqualifiziertem medizinischem Personal;
  • Überdosis eines Allergens;
  • Allergen tritt in den Blutkreislauf ein;
  • Falsche Technik zur Einführung von Allergenen;
  • Einführung von AV auf dem Hintergrund einer Infektion, die zur Zeit nicht diagnostiziert wurde;
  • Fehlen von grundlegenden Lebensindikatoren.

Allgemeine Reaktionen können systemisch und konstitutionell sein. Das System entwickelt sich innerhalb von 10-35 Minuten nach der Injektion und klinisch manifestiert sich durch Husten, Kopfschmerzen, Niesen, Asthma, Konjunktivitis, Rhinitis. Die konstitutionelle Reaktion manifestiert sich häufig in anaphylaktischen Schocks.

Mit der korrekten Anwendung der SIT gibt es fast keine tödlichen Ergebnisse.

Von den lokalen Nebenwirkungen sind Hautrötungen und leichter Juckreiz zu verzeichnen. Diese Manifestationen sind allein oder nach Einnahme von Antihistaminika oder lokalen Kortikosteroiden. Keine lokalen Reaktionen sind für das Leben gefährlich.

ALLERGENSPEZIFISCHE IMMUNTHERAPIE (Hyposensibilisierung)

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Was ist der Vorteil von SIT gegenüber anderen Therapieformen von allergischen Erkrankungen? Worauf basiert die SIT-Methode? Wie können SIT verbessert werden? Allergenspezifische Immuntherapie hat ihre Geschichte seit 1911, als es für die Behandlung verwendet wurde

Was ist der Vorteil von SIT gegenüber anderen Therapieformen von allergischen Erkrankungen?
Worauf basiert die SIT-Methode?
Wie können SIT verbessert werden?

Allergen-spezifische Immuntherapie hat ihre Geschichte seit 1911, wenn es zur Behandlung von Pollinose (saisonale allergische Rhinitis) verwendet wurde. Dieses Behandlungsverfahren umfaßt das Verabreichen an den Patienten Dosen einer wässrigen Salzextrakt des Allergens, auf die Erhöhung der Patient eine erhöhte Empfindlichkeit geoffenbart und die für die klinischen Manifestationen der Krankheit verantwortlich ist. Das Ziel der Behandlung ist es, die Empfindlichkeit des Patienten für die natürliche Exposition dieses Allergens zu reduzieren - eine spezifische Hyposensibilisierung. Unter diesem Namen existierte diese Methode lange Zeit. Mit der Akkumulation von Information, dass die therapeutische Wirkung dieser Methode (primär) auf immunologischen Mechanismen beruht, wurde sie als spezifische (allergenspezifische) Immuntherapie bezeichnet. Da die Einführung eines Allergens eine immunologisch (überwiegend) vermittelte Erhöhung der "Resistenz" gegen die Wirkung des Antigens (Allergens) bewirkt, zeigte sich die Ähnlichkeit des Verfahrens mit Impfstoffen und allergenen Extrakten - mit Impfstoffen. Daher wird heutzutage ziemlich oft anstelle der Begriffe "allergene Extrakte" oder "therapeutische Allergene" der Begriff "allergische Impfstoffe" ("Allergovaccine") verwendet. Ohne auf die Diskussion über die Rechtfertigung und den Erfolg solcher terminologischen Verbesserungen einzugehen, sollte diese Information nur gegeben werden, damit der praktische Arzt sich der Bedeutung der bestehenden Begriffe bewusst ist.

Seit der Einführung der allergenspezifischen Allergentherapie (allergenspezifische Immuntherapie - SIT) hat große Erfahrung in der klinischen Anwendung von SIT gesammelt. Es hat sich zu einer der wissenschaftlich fundiertesten und am weitesten verbreiteten wirksamen Methoden zur Behandlung von allergischen Erkrankungen entwickelt, vor allem im Zusammenhang mit dem IgE-vermittelten Allergiemechanismus.

Therapeutische Allergene

In der Geschichte der klinischen Allergie gegen allergenspezifische Diagnose und Behandlung vorteilhaft verwendeten Zubereitungen durch Extraktion erhaltene mit Wasser-Kochsalzlösung aktiven Wirkstoffen aus unterschiedlichen Rohstoffen (Pflanzen und Tieren), in Kontakt mit dem es Erkrankungen und allergische Reaktionen. Solche Wasser-Salz-Extrakte enthalten neben Allergenen noch andere Komponenten, die die Qualität der Zubereitung beeinflussen. Daher werden allergene Präparate einer besonderen Reinigung unterzogen, deren Methoden ständig verbessert werden. Das wichtigste Qualitätsproblem von allergenen Präparaten, das bisher nicht gelöst wurde, ist deren Standardisierung [8]. Auf verschiedenen Kontinenten und in verschiedenen Ländern gibt es Prinzipien und Methoden zur Standardisierung von Allergenen. Es ist klar, dass ein solches Vorgehen unmöglich ist, die allergene Aktivität von Präparaten verschiedener Hersteller zu vergleichen, und die Unvollkommenheit der Identifizierung von allergenen ins Leben gerufen, sich in Zubereitungen erschwert den Vergleich der allergenen Wirkung von Drogen verschiedener Serien, auch des gleichen Herstellers. Daher wird derzeit eine gemeinsame weltweite Strategie zur Standardisierung von allergenen Präparaten entwickelt, die die verpflichtende Standardisierung von Allergenen für die folgenden drei Merkmale fordert:

  • totale allergene Aktivität;
  • biologische Aktivität;
  • der Gehalt bei der Herstellung der Hauptallergene in einer Masseneinheit.

In den europäischen Ländern wird die Gesamt allergene Aktivität des Arzneimittels durch den Grad der dermalen allergische Reaktion durch (Probe-Prick) für eine bestimmte Allergen empfindlichen Patienten korreliert mit Hautreaktion auf Histamin verursacht standardisiert. Polyacrylamidgelelektrophorese, Immunoblotting, IgE, Quer Radioimmunoelektrophorese - Zusammensetzung der Allergens Zubereitung wird unter Verwendung von Techniken wie isoelektrische Fokussierung, Elektrophorese in Natriumdodecylsulfat gekennzeichnet. Die IgE-Bindungseigenschaften des Arzneimittels werden in der Inhibitionsreaktion von RAST (Radioallergosorbent-Technik) bewertet. Gegenwärtig ist es für verschiedene Hersteller prinzipiell möglich, den Gehalt der Hauptallergene in der Zubereitung zu bestimmen, die hauptsächlich für die erhöhte Empfindlichkeit des Organismus gegenüber dem komplexen Allergen verantwortlich sind. Zu diesem Zweck werden internationale Referenzstandards (WHO), die bekannte Mengen relevanter Allergene enthalten, in verschiedene Länder übertragen.

Die neue Technik der Klonierung der Proteinmoleküle bereits viele wichtige Allergene ergab (Allergene Pollen, Bett tick, die Epidermis einiger Tiere, Insekten, Hautflügler Giften und so weiter.) In Form von einzelnen rekombinanten Proteine ​​mit allergener Aktivität vergleichbar mit den entsprechenden natürlichen Protein-Allergenen. Diese neue Technologie wird die Standardisierung von allergenen Medikamenten erleichtern, so dass die wichtigsten Allergene in der Herstellung Reihe von Dosierungsformen streng quantifizieren.

Produziert derzeit inländischen Hersteller von diagnostischen und therapeutischen Allergen standardisierten Gehalt bei der Herstellung von Protein-Stickstoff-Einheiten und deren allergene Aktivität wird basierend auf den Ergebnissen der Hauttest für die Empfindlichkeit gegenüber dem Allergen Patienten, aber nicht quantitativ ausgewertet entweder in in vitro-Tests oder bei Patienten. Es liegt auf der Hand, dass die inländische Technologie zur Gewinnung und Standardisierung von Allergenen mit dem derzeitigen Weltniveau in Einklang gebracht werden sollte, für das die einschlägigen nationalen wissenschaftlichen und technischen Programme sichergestellt und umgesetzt werden müssen.

Der Mechanismus der SIT

Um sich den Wirkungsmechanismus der allergenspezifischen Immuntherapie vorzustellen, müssen die wichtigsten pathogenetischen Zusammenhänge des allergischen Prozesses in Erinnerung gerufen werden.

Klassische und häufige Manifestationen von Allergien, die der SIT unterliegen, sind Krankheiten, die mit der Bildung von allergischen Antikörpern, die zu Immunglobulin E (IgE) gehören, im Körper verbunden sind. Im Fall des Erhalts der internen Umgebung eines Organismus ist fragmentiert in den letzten allergen antigen-präsentierenden Zellen Peptide zu vereinfachen, die dann dargestellt werden, um T-Zellen dieser Zellen Assistants (Th-Zellen) das Profil von Th2-Zellen. Dieses Profil ist gekennzeichnet durch die Produktion von Zellen von solchen Cytokinen wie Interleukin (IL) -4, IL-13 und IL-5, aber nicht IL-2 oder Interferon (IFN) -γ. Das Th2-Zellprofil bezieht sich auf die humorale Immunantwort und insbesondere auf die IgE-Antwort. Das Th1-Zellprofil ist durch die Produktion von IFN-γ- und IL-2-Zellen charakterisiert, nicht jedoch von IL-4, IL-13 oder IL-5. Zwischen den Th1- und Th2-Zellen gibt es reziproke Beziehungen, und IFN-γ (das Th1-Zell-Zytokin) inhibiert die Aktivität der Th2-Zellen, die für die IgE-Antwort erforderlich sind.

Die sich ergebende Antikörper fixiert IgE auf mit ihnen eine sehr hohe Affinität spezifische Rezeptoren (Rezeptoren mit hoher Affinität für die Fc-Fragment von Immunglobulin E -. Fc (RI) auf den Mastzellen der Schleimhäute angeordnet und Bindegewebe so bewaffneten Antikörper IgE, die Mastzellen sind bereit, das Allergen zu erkennen, wenn es in die innere Umgebung des Körpers erneut eingeben kann. wenn das Allergen bindet Wiedereintritt von jedem an IgE-Antikörpern, die Aktivierung von Mastzellen, was x sezerniert Mediatoren (Histamin, Prostaglandin D2, Leukotriene C4, D4, E4), platelet activating factor - FAT (Tryptase, etc.), die eine Erhöhung der Gefäßpermeabilität und Gewebeödeme, Kontraktion der glatten Muskulatur, Hypersekretion von Schleimdrüsen, die Stimulation der peripheren Nervenendigungen verursachen (siehe. Abbildung). Diese Veränderungen die Basis der schnelle (frühe) Phase allergischen Reaktionen sind in den ersten Minuten nach der Wirkung des Allergens zu entwickeln. Zusätzlich zu diesen Maßnahmen, die Besucher die freigesetzten Mediatoren allergischer Reaktionszone anderen beteiligten Zellen: Basophilen, Eosinophilen, Monozyten, Lymphozyten, Neutrophilen. Zusätzliche Zellen in einer allergischen Reaktion beteiligt waren diese Zone aktiviert werden, wobei auch proallergicheskie (proinflammatorischen) Vermittler absondern. Die Wirkung dieser Zellen und ihre Mediatoren erzeugt spät (oder verzögerten) -Phase allergische Reaktion. Die späte Phase allergische Entzündung verursacht Wartung in Geweben chronisation Prozess, Bildung und Verstärkung des Allergens unspezifische Gewebe Hyperreaktivität, die in der Empfindlichkeit ausgedrückt steigt nicht nur auf ein bestimmtes Allergen, sondern auch zu einer Vielzahl von unspezifischen Reizwirkung (Dämpfe, Gas, scharfer Gerüche, etc. sehen. Abbildung).

Allergenspezifische Behandlung hat einen wesentlichen Vorteil gegenüber allen anderen Methoden der Allergiebehandlung, weil sie wirken nicht auf die Symptome der Krankheit, und verändert den Charakter der Reaktion des Körpers auf das Allergen, greift tatsächlich in der Pathogenese der Erkrankung, und deshalb wirkt sich auf alle pathogenetischen Links allergischen Prozess [2].

Die klinische Wirksamkeit der SIT äußert sich in der Hemmung der äusserlichen Erscheinungsformen der Erkrankung und der Senkung der Notwendigkeit der medikamentösen Behandlung, was auf die folgenden, mindestens drei Merkmale der Wirkung SIT zurückzuführen ist. Zunächst wird eine Abnahme der Gewebe- (Organ-) Empfindlichkeit gegenüber der allergenen Exposition festgestellt, die, zusätzlich zu klinischen Beobachtungen, wiederholt bestätigt wurde, indem provokative Proben mit einem Allergen durchgeführt wurden. Zum anderen sinkt die unspezifische Gewebehyperreaktivität, die insbesondere durch die Verringerung der Sensitivität gegenüber verschiedenen Allergiemitteln festgestellt wird. Drittens ist eine klinisch wirksame SIT von einer Unterdrückung der Anzeichen einer allergischen Entzündung begleitet.

Die Reduktion der unspezifischen Gewebehyperreaktivität und der entzündungshemmenden Wirkung sowie die spezifische Hyposensibilisierung werden für einen langen (Langzeit-) Beobachtungszeitraum nach Beendigung der SIT beibehalten. Es ist leicht zu sehen, dass diese Effekte der SIT die Methoden der Wirkung verschiedener moderner antiallergischer pharmakologischer Präparate vereinigen, die nur selektiv eine oder andere Verbindung im allergischen Prozess beeinflussen.

Was sind die Hauptanwendungsbereiche der SIT?

Es ist bekannt, dass atopische Patienten während des Zeitraums der natürlichen allergenen Exposition (zum Beispiel während der Blütezeit von Pflanzen, zu deren Pollen eine erhöhte Empfindlichkeit besteht), eine Zunahme des Gehalts an IgE-Antikörpern im Blut auftritt. Die SIT wird von einer Hemmung dieses Anstiegs der IgE-Antikörper begleitet, und nach wiederholten SIT-Verläufen gibt es einen leichten Rückgang des IgE-Antikörperspiegels im Vergleich zu dem ersten. Es besteht jedoch kein direkter Zusammenhang zwischen dem Grad der Hemmung der Produktion von IgE-Antikörpern und der Schwere der positiven klinischen Wirkung.

Lange Sicht gebildet, wonach der Hauptmechanismus SIT auf die Wirkung des Allergens in Restrukturierung der Charakter der Immunantwort besteht, in der Formation, bestehend aus sogenannten blockierenden Antikörper, die zu IgG und ohne die Fähigkeit, das Gewebe zu sensibilisieren, aber besitzen allergen-Bindungsaktivität, wobei sie verhindern ( eher, reduzieren) die Wahrscheinlichkeit der Interaktion des Allergens mit IgE-Antikörpern. Und dennoch fällt nicht immer eine signifikante Zunahme des Gehalts an allergenspezifischen IgG-Antikörpern mit der deutlichen klinischen Verbesserung der Patienten zusammen. Kürzlich wurde berichtet, dass die Bildung von Anti-IgE-Antikörpern auch zur therapeutischen Wirkung von SIT beitragen kann.

Höchstwahrscheinlich vermitteln die Bildung von IgG-Antikörpern, Anti-IgE-Antikörpern und die Hemmung der Produktion von IgE-Antikörpern den Mechanismus der SIT nur teilweise und in Kombination miteinander und mit anderen Prozessen. In den letzten Jahren gesammelten Informationen anzeigt, dass die SIT, durch markierte klinische Besserung der Patienten begleitet, durch Unterdrückung Beteiligung gekennzeichnet in künstlich durch natürliche provoziert oder durch die Exposition Allergen allergische Reaktion der Zelleneinheiten verursacht, die die Effektorstadium von Allergien vermitteln. So, im Gewebe nach dem SIT-Gehalt der Fettzellen reduziert wird Anhäufung von entzündlichen Zellen (Eosinophile, Neutrophile) verringert lösbar gebremste Mediator von Allergie Zielzellen (Mastzellen, Basophile), wenn durch eine spezifische Allergen oder unspezifische Aktivator stimuliert. Die Wirkung von SIT wirkt sich auch auf Lymphoidzellen so aus, dass sich ihr Profil von Th2-Zellen zu Th1-Zellen verschiebt. All dies kann den Einfluss der SIT nicht nur auf die frühe, sondern auch auf die späte Phase des allergischen Prozesses erklären.

Somit hat die SIT solche therapeutische Wirkung, die auf alle Phasen eines allergischen Prozesses erstreckt und in den bekannten pharmazeutischen Präparaten vorhanden ist, einschließlich von multifunktionalen Aktivität. Aktion SIT umfasst immunologische richtige Phase und schaltet die Immunantwort von einem Th2-Typ zu Th1-Typ, hemmt sowohl Früh- und Spätphasen-IgE-vermittelten allergischen Reaktionen, hemmt die Zellbild der allergischen Entzündung und Gewebe unspezifische Hyperreagibilität. Wieder einmal sollte betont werden, dass die SIT von Pharmakotherapie unterscheidet sich grundlegend lang anhaltende therapeutische Wirkung nach Raten Abschluss der Behandlung.

Klinische Wirksamkeit von SIT

Über einen Zeitraum von 90 Jahren, in denen SIT angewendet wurde, hat sich eine große klinische Erfahrung angesammelt, was auf seine hohe therapeutische Wirksamkeit hinweist. Laut zahlreichen Studien, einschließlich der in unserem Land durchgeführten, wird die positive therapeutische Wirkung der SIT in 80-90% der Fälle und mehr erreicht. Ein solch hohes Maß an therapeutischer Wirksamkeit kann unter den folgenden Bedingungen erreicht werden:

  • korrekte Auswahl von Patienten mit eindeutig festgestellter IgE-abhängiger Natur der Erkrankung;
  • eine begrenzte Anzahl von Allergenen, die bei der klinischen Symptomatik der Erkrankung bei diesem Patienten wichtig sind;
  • Verwendung von kommerziellen standardisierten therapeutischen Formen von Allergenen;
  • die Neigung des Patienten, SIT durchzuführen und die Bereitschaft, wiederholte Behandlungszyklen durchzuführen.

Die Daten früherer Jahre zur hohen therapeutischen Wirksamkeit der SIT wurden kürzlich in Spezialarbeiten nach den Grundsätzen der evidenzbasierten Medizin bestätigt.

Diese Studien sind doppelblinden, Placebo-kontrollierten Studien bei Patienten randomisiert Gruppen abgestimmt auf der Grundlage klarer klinischen Kriterien und das Ergebnis Allergische spezifische Diagnostik, standardisiert gereinigte Allergene mit Hilfe bei der Erreichung optimaler Erhaltungsdosis (etwa 5-20 pg Hauptallergen pro Injektion für einen solchen Allergene wie Pollen Unkraut, Gräser, Katzenhaare, Hautflügler Giften) und unter der Voraussetzung ausreichender Dauer (Finished

Die wichtigsten Schlussfolgerungen dieser Studien, die die klinische Wirksamkeit der SIT charakterisieren, lassen sich wie folgt zusammenfassen.

  • Effective SIT reduziert die Empfindlichkeit des Patienten auf ein bestimmtes Allergen einen nachweisbaren allergenspezifischen Provokationstests trägt, das Verschwinden der klinischen Symptome während der natürlichen Allergenexposition oder seinen Schweregrads und eine Abnahme des antiallergisches Arzneimittel Bedarf zu reduzieren.
  • SIT ist sehr wirksam bei allergischer saisonaler und perennialer Rhinitis (Rhinokonjunktivitis) und bei atopischem Bronchialasthma.
  • Im Gegensatz zu allen bestehenden Methoden zur Behandlung von allergischen Erkrankungen besteht der positive Effekt der SIT noch über einen längeren Zeitraum (mindestens einige Jahre).
  • Je jünger der Patient und je früher das Stadium der Erkrankung bei ihm während der SIT beobachtet wird, desto höher ist seine therapeutische Wirkung.
  • Eine rechtzeitig wirksame SIT verhindert den Übergang der Krankheit zu schwereren Formen und die Umwandlung von allergischer Rhinitis in Bronchialasthma.
  • Klinisch wird die therapeutische Wirkung der SIT nach Abschluss wiederholter Behandlungszyklen (3-5) erreicht, kann aber nach dem ersten Behandlungszyklus auftreten.

Hinsichtlich der klinischen Wirksamkeit von SIT, die von bakteriellen Allergenen durchgeführt wird, gibt es unterschiedliche Standpunkte, aber laut einer Reihe von Forschern kann in diesem Fall auch eine ausgeprägte positive klinische Wirkung erzielt werden.

Ort der SIT im System der antiallergischen Behandlung

Die Position der Allergologie ist seit langem anerkannt und gerechtfertigt, dass das erste obligatorische Stadium der antiallergischen Behandlung eine Reihe von Maßnahmen sein sollte, die darauf abzielen, die allergenen Wirkungen auf den Patienten auszuschließen oder einzuschränken. Wenn die Eliminierungsmaßnahmen nicht ausreichen, wird natürlich die Implementierung der SIT notwendig, vorausgesetzt, dass die oben genannten Bedingungen erfüllt sind.

Pharmakotherapie von allergischen Erkrankungen ist derzeit im Gang mehr Gruppen Antiallergika, die wirksam die Symptome der Krankheit kontrollieren (H1-Antihistaminika, antileukotriene Medikamente Ziel Zellstabilisator Allergie - Cromoglicinsäure und Nedocromil-Natrium-Präparate, Xanthin-Derivate, β2-Agonisten, topische und systemische Kortikosteroide). Doch auf der einen Seite, die Verwendung von pharmakologischen Wirkstoffen sollte nicht die SIT ersetzen und die andere - SIT bietet den zusätzlichen Einsatz von pharmakologischen Mitteln und, falls dies nötig ist. Enthalten in einer Reihe von internationalen und nationalen Richtlinien bietet nur zu starten, wenn SIT medikamentöse Therapie unwirksam ist, kann sie nicht akzeptiert werden. Dies liegt daran, dass die SIT desto effektiver ist, je früher sie begann.

Darüber hinaus ermöglicht die rechtzeitige SIT, wie oben erwähnt, erstens, den Übergang der Krankheit in schwerere Formen zu verhindern, und zweitens verringert sie den Bedarf an Medikamenten oder beseitigt sie sogar ganz. Schließlich, nach dem Abschluss der SIT, können viele Jahre Remission erreicht werden, die durch Medikamente nicht erreicht werden können.

Dazu sollten wir ein weiteres Argument hinzufügen, die SIT Wirkungsmechanismus gerechtfertigt. Es sei daran erinnert, dass der ITA ist auf alle Teile des allergischen Prozesses anwenden: auf dem tatsächlichen immunologischen Link zu Effektorzellen (auf Mastzellen) in der frühen Phase in der teilnehmenden Zelle Spätphase der allergischen Reaktion, es reduziert nicht nur allergenspezifische Gewebeempfindlichkeit, aber auch unspezifische Gewebehyperreaktivität, verhindert die Erweiterung des Spektrums von Allergenen, an denen Überempfindlichkeit gebildet wird. Kein pharmakologisches Arzneimittel hat eine solche multifunktionale Wirkung. Gerade wegen dieser wichtigen Umstände in der heimischen Allergie ist seit langem eine Meinung über die Notwendigkeit, so viel wie möglich frühzeitiger Beginn der allergenspezifischen Behandler Prävention von Exazerbationen der Krankheit hat.

Sicherheit von SIT

Während der SIT als Reaktion auf die Verabreichung des Allergens können unerwünschte Nebenwirkungen in Form von lokalen oder systemischen Reaktionen auftreten.

Lokale Reaktionen umfassen solche, die an der Stelle der Verabreichung des Allergens auftreten und durch lokale Hyperämie, manchmal ein Juckreizgefühl im Bereich der Injektion, Anzeichen von Gewebeödem, gekennzeichnet sind. Diese Reaktionen treten gewöhnlich in den ersten 30 Minuten auf, obwohl berücksichtigt werden sollte, dass sie sich in einer entfernteren Zeit manifestieren können. Das Auftreten von lokalen Reaktionen ist der Grund für die Korrektur der Dosis des Allergens (seine Abnahme) in der nachfolgenden Verabreichung.

Systemische Reaktionen sind Reaktionen, die außerhalb des Bereichs der Allergenverabreichung auftreten. In der Regel erscheinen sie innerhalb weniger Minuten nach der Injektion des Allergens und in seltenen Fällen - nach 30 Minuten. Sound ist eine Abteilung von systemischen Reaktionen auf diejenigen, die nicht über das Leben des Patienten gefährden und bedrohen (anaphylaktischer Schock, der wichtigsten Organe des Lebens Schwellung - Larynxödem). Systemische Reaktionen können solche Dinge wie Kopfschmerzen, Gelenkschmerzen, Beschwerden umfassen. Bis moderate Anzeichen einer systemischen Reaktionen Lunge Manifestation von Asthma oder Rhinitis (Peak-Flow-Rate von nicht weniger als 60% der vorhergesagten Werte oder vom Patienten während der Empfangsanzeige der Remission) umfassen, gut kontrollierte entsprechende Medikamente (H1-Antagonisten oder inhalierten β2-Agonisten). Ausgeprägteren Reaktionsgrade Indikationen entsprechen Urtikaria, durch geeignete Behandlung kontrolliert angioneurotisches Ödem, bronchiale Obstruktion (peak expiratory Flussindices unter 60% der vorhergesagten Werte oder aus dem Patienten in stabiler Indikatoren Remission Periode). Lebensbedrohliche Reaktionen erfordern eine intensive Pflege. Wenn systemische Reaktionen auftreten, ist es erforderlich, das SIT-Programm für diesen Patienten zu überprüfen.

Obwohl es Hinweise gibt, dass der Zeitpunkt des Auftretens von systemischen Reaktionen mit ihrem Schweregrad korreliert, sollte berücksichtigt werden, dass diese Reaktionen auch 30-60 Minuten nach der Injektion des Allergens auftreten können. Die Intensität der lokalen Reaktion ist kein zuverlässiger Indikator für die Manifestation einer systemischen Reaktion. Eine Reihe von Studien, die eine große Anzahl von Beobachtungen zusammenfassen, zeigten, dass systemische Reaktionen in der Regel ohne eine vorangehende starke lokale Reaktion abliefen.

Eine Analyse der systemischen Reaktionen zeigt, dass sie in den meisten Fällen als Folge der Abweichung von den akzeptierten Regeln der SIT entstanden sind. Insbesondere wurden folgende Faktoren identifiziert:

  • Fehler in der verwendeten Dosis des Allergens;
  • Verwendung eines Allergens während der SIT aus einer neuen Ampulle (Übergang zu einer anderen Serie mit einer anderen allergenen Aktivität);
  • der extrem hohe Grad der Hypersensibilität des Kranken (und entsprechend, die ungenügend eingestellte Art der Dosen);
  • die Einführung eines Allergens bei Patienten mit Bronchialasthma im Zeitraum der klinischen Manifestationen der Krankheit;
  • die Einführung einer regelmäßigen therapeutischen Dosis eines Allergens vor dem Hintergrund einer Exazerbation der Krankheit;
  • gleichzeitige Verwendung von β-Blockern bei Patienten.

Bevor die Forscher die klinische Wirksamkeit und Sicherheit der SIT untersuchten, wurde die Frage nach der Möglichkeit, das Risiko systemischer Reaktionen durch antiallergische pharmakologische Mittel zu reduzieren, wiederholt angesprochen. Als eine Variante wurde vorgeschlagen, eine Prämedikation mit einer Kombination von Methylprednisolon und Ketotifen mit lang wirksamen Theophyllin-Präparaten durchzuführen. Solche Vorschläge sind nicht perfekt, da Theophyllin unerwünschte Wirkungen auf das kardiovaskuläre System und Ketotifen - sedative Wirkung haben kann. Was Steroidarzneimittel betrifft, so kann ihre Verwendung in diesem Fall nicht gerechtfertigt werden, da es unmöglich ist, die inhibitorische Wirkung auf die Immunantwort vom Th1-Typ, die mit dem therapeutischen Effekt der SIT verbunden ist, auszuschließen.

Es gibt spezielle Daten, einschließlich doppelblinden, Placebo-kontrollierten Studien, die zeigen, dass Antihistaminika (H1-Antagonisten) verringern, das Auftreten von systemischen und lokalen Reaktionen vor allem während der SIT. Zuvor während der ersten Generation H1-Antagonisten, ihre Verwendung zu diesem Zweck wurde es nicht gerechtfertigt betrachtet. Solche Einschränkungen sind mit Bedenken in Verbindung gebracht worden, dass die Verwendung dieser Medikamente, nicht das Reaktionssystem verhindert selbst es nicht wahrnehmbar klinische Vorläufer machen kann, wird somit erste Anzeichen einer systemischen Reaktion weggelassen werden. Diese Befürchtungen sind begründet, da die erste Generation H1-Antagonisten, die einerseits eine relativ geringe Affinität für die H1 Histamin-Rezeptoren, und auf der anderen - haben eine beruhigende Wirkung auf Grund der der Patient eine adäquate Beurteilung ihrer Zustand verliert. Auch andere Nebenwirkungen der ersten Generation Antihistaminika (in erster Linie Wirkungen auf dem Herz-Kreislauf-System) können Manifestationen von systemischen Reaktionen verbessern.

Die Situation hat sich mit dem Aufkommen von H1-Antagonisten, zweiten und dritten Generation verändert eine hohe Affinität für die H1-Rezeptoren (dh. E. Sehr hohe selektive antihistaminische Wirksamkeit) ohne Sedierung (oder schwach ausgeprägte sedative Wirkung), und unerwünschte Nebenwirkungen inhärenten ihre Vorgänger. Diese Medikamente verhindern wirksam das Auftreten von lokalen Reaktionen mit SIT und reduzieren das Auftreten systemischer Reaktionen [7]. Es ist klar, dass in diesem Fall der Vorzug zu Zubereitungen gegeben werden, um die besten Sicherheitsprofil aufweisen, eine höhere Antihistamin-Aktivität und die nicht-sedierende. Bei dieser Herstellung, wie bekannt ist, ist es die H1-Antagonisten der dritte Generation - Fexofenadin (Telfast), die eine pharmakologisch aktive Metabolit von einer Herstellung der zweiten Generation (Terfenadin). Es hat eine perfekte Sicherheitsprofil, es keine kardiotropen (cardio) Eigenschaften und es besitzt absolut nicht sedierende Wirkung [3].

Im Vergleich mit der Anzahl der Injektionen durchgeführt Pfosten weltweit jedes Jahr, die Häufigkeit des Auftretens von unerwünschten systemischen Reaktionen Allergen ist gering. Die Probleme im Zusammenhang mit dem Auftreten von Komplikationen wie SIT schwere systemische Reaktionen treten in den Ländern, in denen das ITA führen keine Profis Allergologen und andere Ärzte und Allgemeinmediziner ermöglichen. So war es zum Beispiel in Großbritannien, wo im Jahr 1957 26 Todesfälle, die auf das Verhalten der registrierten SIT 1986 bezogen werden können. Bei der Analyse dieser Fälle stellte sich heraus, dass sie durch die unprofessionelle Implementierung von SIT verursacht wurden. Im Gegensatz dazu werden in Ländern, in denen geschieht SIT nur von Profis mit Erfahrung und dem Recht eine solche Behandlung durchzuführen, und die Behandlung selbst wird in spezialisierten medizinischen Einrichtungen mit den notwendigen Mitteln für die Behandlung von möglichen Nebenwirkungen durchgeführt, wenn systemische Reaktionen waren, dauerte es nicht zu schweren führen Konsequenzen. Zum Beispiel in Dänemark, durchgeführt in der Analyse heraus von 10 Tausenden. Medizinische Injektionen in der Allergie-Abteilung an der Nationalen Universität von Kopenhagen nicht einen einzigen Fall von systemischen anaphylaktischen Reaktionen etabliert. Ähnliche Daten wurden in allergologischen Büros in Moskau [1] erhalten, die nun 40 Jahre Erfahrung mit SIT haben. Daher ist es zwingend die Einhaltung der folgenden Regeln: allergenspezifischen Immuntherapie (Allergen-spezifischen Hyposensibilisierung) sollte nur von ausgebildeten Fachkräften durchgeführt werden (Ärzte allergists-) mit Erfahrung in dieser Behandlung allergischer Zustände oder Krankenhaus Büro.

Es ist eine spezialisierte allergologischen Abteilung der notwendigen Mittel zur Verfügung gestellt, nicht nur für die ITA, sondern auch zur Linderung von Nebenwirkungen, wenn sie auftreten [4]. Solche Regeln werden in unserem Land seit der Gründung in ihrem Allergische Dienst in den frühen 60er Jahren geachtet, so dass inländische Allergologie der Lage war, in dem die traurige Erfahrung der Länder zu vermeiden, leiten lassen SIT andere Fachleute, vor allem Hausärzte. Die Verantwortung der Hausärzte ist die Richtung des Patienten mit einer etablierten Diagnose eines allergischen Erkrankung oder Verdacht auf solche das Allergologe für eine Entscheidung, eine Diagnose zu haben, insbesondere die Frage der SIT durchgeführt wird.

Perfektion der SIT

Die Perfektionierung von SIT und therapeutischen Formen von Allergenen zielt einerseits auf eine Verringerung der Fähigkeit von therapeutischen Wirkstoffen ab, allergische Reaktionen zu verursachen, und andererseits auf der Erhaltung oder Verstärkung ihrer immunogenen Eigenschaften. Dies ist notwendig, um die therapeutische Wirksamkeit der SIT zu verbessern und das Sicherheitsprofil der therapeutischen Allergenformen zu verbessern.

Um dieses Ziel zu erreichen, werden sowohl die Methoden zur Verabreichung und Verabreichung von therapeutischen Allergenen als auch eine Vielzahl von Methoden zur Modifikation der allergenen Prinzipien selbst verwendet.

Neben der Injektion von Allergenen werden verschiedene Varianten der lokalen (topischen) SIT in Form der Aufnahme von Allergenen durch den Mund, intranasale, Inhalation, Verabreichung von Allergenen in Liposomen getestet. Bisher liegen keine eindeutigen Beweise für die ausreichende Wirksamkeit solcher Techniken vor.

Modification Allergenen auf verschiedene Weise erreicht: Polymerisieren Allergenen (Formaldehyd, Glutaraldehyd usw.), sorbiert Yield Formen (für L-Tyrosin, an Aluminiumhydroxid), eine Vielzahl von natürlichen und synthetischen Träger verwendet, die allergen-IgG-haltige Komplexe, verwendet wird, anstatt sich Allergenen Plasmid-DNA, die sie codieren, IgE-bindende allergene Haptene (derzeit keine Zielzellen von Allergie zu aktivieren, aber binden an IgE und dadurch Warn posleduschego Verbindung mit Antikörpern Alles Die oben aufgeführte Liste von Forschungsbereichen, die derzeit in der Entwicklung, zeigt die enorme Interesse gezeigt Forscher auf der ganzen Welt auf das Problem der allergenspezifischen Behandlung von allergischen Erkrankungen.

Sicher, die meisten dieser Entwicklungen befinden sich noch im Stadium der experimentellen Forschung, aber einige wurden bereits in die breite medizinische Praxis eingeführt, einschließlich in unserem Land. Somit werden käufliche polymerisierte Allergene (Allergoide) hergestellt, die eine verringerte allergene Aktivität, aber eine konservierte immunogene Aktivität aufweisen. Aus diesem Grund können Allergoide in höheren Erhaltungsdosen verwendet werden, jedoch mit einer weniger häufigen Verabreichung therapeutischer Dosen als Wasser-Salz-Extrakte. Dies bietet eine größere therapeutische Wirksamkeit, ein besseres Sicherheitsprofil und einen größeren Komfort der SIT.

Im Institut für Immunologie des Gesundheitsministeriums der Russischen Föderation wurden im Laufe der Jahre Arbeiten durchgeführt, um die immunogenen und allergenen Eigenschaften allgemeiner Allergene durch den Erhalt komplexer Verbindungen von Allergenmolekülen und Immunstimulanzien spezifisch zu modifizieren. Das Ergebnis dieser Studien war die Entwicklung von Medikamenten auf der Basis von Allergoiden, Pollenallergenen und immunstimulierendem Polyoxidonium. Diese Medikamente sind derzeit für klinische Studien vorbereitet [5, 6].

Die Entwicklung dieser neuen und hoch relevanten wissenschaftlichen Trends wird eine Steigerung der Wirksamkeit der allergenspezifischen Therapie gewährleisten und ihre Verwendung in einem Komplex von antiallergischen medizinischen und vorbeugenden Maßnahmen weiter ausbauen.

Spezifische Immuntherapie (SIT) zur Behandlung von Allergien

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Der "Zusammenbruch" der Immunantwort und die komplexe Struktur des Immunsystems erklären, dass es im Moment keine hundertprozentige Methode zur Behandlung von Allergien gibt. Wie kann man den bestehenden Defekt beseitigen? Um diese Frage haben Wissenschaftler und Ärzte eine Antwort gesucht, da die Rolle der veränderten Immunantwort des Organismus in der Entwicklung von Allergie festgestellt wurde.

Das Vorrecht der Allergologen ist eine Methode zur Behandlung von Allergien, die genannt wird spezifische Immuntherapie (SIT, Allergovaccination). Mit Hilfe dieser Methode versuchen Sie, an der beeinträchtigten (veränderten) Immunantwort zu arbeiten.

Derzeit gibt es viele Begriffe, diese Behandlungsmethode bezeichnet - spezifische Immuntherapie (SIT), allergenspezifische Immuntherapie (ASIT), spezifische Desensibilisierung, spezifische Hyposensibilisierung, Immuntherapie Allergene allergovaktsinoterapiya, allergovaktsinatsiya. Patienten oft SIT „Allergie-Impfung“ oder als „Behandlung von Allergenen.“ Ausgehend von modernen immunologischen
Ideen über die Mechanismen der "Behandlung mit Allergenen" - es ist richtiger, diese Methode allergovaktsinatsiey oder allergovaktsinoterapie zu nennen.

Der Hauptnachteil jeder medikamentösen Behandlung bei Allergien und Asthma: Die Verwendung von symptomatischen Medikamenten wie Antihistaminika oder Steroidhormonen kann die Zeichen einer Allergie reduzieren, aber diese Medikamente tun nichts, um Sie vollständig von der Krankheit zu befreien.

Medizinische Behandlung von Allergien und Asthma impliziert die kontinuierliche Verwendung von Medikamenten. Wird in dieser Angelegenheit in einem solchen man erfahren kann sehen, was Propaganda Verbrauch genannt wird. Inhaliert Hormone (bekotid, fliksotid, Budesonid), Cromone (INTA, tayled) - zweifellos wirksame Medikamente, aber sie „arbeiten“, solange Sie weiterhin, sie zu nutzen. Daher sollten diese Medikamente für eine lange Zeit, manchmal dauerhaft eingenommen werden. Symptomatischer Medikation - Bronchodilatatoren (Salbutamol, Berotek) - zu einem bestimmten Zeitpunkt kann Atemnot zu beseitigen; Antihistaminika - beseitigen konjunktivale und Allergie-Symptome nasal, aber die Krankheit bleibt, und sobald Sie die Behandlung beenden - kann wieder erscheinen.

Dennoch ist die richtige Auswahl der medikamentösen Behandlung unter Berücksichtigung der individuellen Merkmale notwendig. Es ermöglicht Ihnen, Ihren Zustand zu überwachen und Exazerbationen zu verhindern.

Die spezifische Immuntherapie hat mehrere Vorteile gegenüber der medikamentösen Behandlung:

  1. Die spezifische Immuntherapie ist die traditionelle und einzigartige Methode zur Behandlung von Allergien und Bronchialasthma, die die immunologische Natur der allergischen Entzündung beeinflussen. Das heißt, die zugrunde liegende Ursache von Allergie- und Asthmasymptomen beseitigt und nicht unterdrückt.
  2. Nach der SIT (insbesondere mehrere aufeinanderfolgende Kurse) gibt es eine langfristige Remission einer allergischen Erkrankung.
  3. Eine solche Immuntherapie verhindert die Ausdehnung des Allergenspektrums, bei dem eine Überempfindlichkeit auftritt.
  4. Verhindert die Gewichtung des Krankheitsverlaufs und den Übergang von leichteren klinischen Manifestationen, zum Beispiel Rhinitis, zu schwereren - Bronchialasthma.
  5. Nach dem Verlauf der Therapie sinkt der Bedarf an Antiallergika.
  6. Eine solche Therapie wird für Patienten im Alter von 5 bis 50 Jahren durchgeführt, wenn die Rolle einer lde-vermittelten Allergie im Verlauf der Krankheit nachgewiesen wurde. Dies ist in erster Linie eine Atemwegsallergie - zum Beispiel Pollinose (Pollenallergie), eine Allergie gegen Schimmelpilze, Hausstaubmilben und andere Haushaltsallergene.
  7. Es ist sehr wirksam bei der Vorbeugung von schweren allergischen Reaktionen auf Stiche von Wespen und Bienen (mit Insektenallergie).
  8. SIT ist wirksam bei hormonabhängigem Bronchialasthma. Bewiesen möglich, die Dosen von Kortikosteroiden zu verringern und sogar ihre Abschaffung nach dieser Methode abschließen lecheniya.Osobym spezifische Immuntherapie sehen Tumorvakzinierung mit bakteriellen Allergenen bei Infektions-allergischem Asthma bronchiale ist.
  9. SIT ist effektiv und viel einfacher für beide primären und assoziierten Erkrankungen bei Patienten mit Asthma in Verbindung mit Erkrankungen der oberen Atemwege, endokrine, Herz-Kreislauf-, Magen-Darm-Erkrankungen und Neurosen.

Mechanismen der spezifischen Immuntherapie

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Da Allergien eine immunologische Krankheit sind, ist es durch Veränderung der Reaktivität des Immunsystems möglich, die Krankheit zu eliminieren. Diese Methode reduziert oder beseitigt allergische Symptome durch die Korrektur von Störungen des Immunsystems.

Hyposensibilisierung - Dies ist eine Abnahme der Empfindlichkeit des Körpers gegenüber einem Allergen. Dies ist das Ziel von SIT. Die Allergieempfindlichkeit nimmt ab - Allergiesymptome nehmen ab oder hören auf.

Mechanismen der SIT sind vielfältig - es ist eine Umstrukturierung der Art der Immun- und Zytokinantwort, die Produktion von "blockierenden" Antikörpern, eine Abnahme der IgE-Produktion, eine verzögernde Wirkung auf die Mediatorkomponente der allergischen Entzündung. SIT hemmt sowohl die frühe als auch die späte Phase einer unmittelbaren allergischen Reaktion, unterdrückt das zelluläre Bild der allergischen Entzündung, die unspezifische und spezifische Hyperreaktivität der Bronchien bei Bronchialasthma. Aufgrund der Komplexität der Mechanismen der Immunantwort ist es unmöglich, die Mechanismen der verfügbaren SIT zu erklären.

Wie man eine spezifische Immuntherapie durchführt. Die regelmäßige Verabreichung einer kleinen Menge eines therapeutischen Allergens mit einer allmählichen Dosiserhöhung stimuliert Ihr Immunsystem. Im Laufe der Zeit entwickelt sich eine Resistenz gegen das Allergen. Als medizinische Präparate verwendet gereinigte Allergene, Allergoide oder andere modifizierte Allergene.

Die Behandlung dauert mindestens sechs Monate (im Gegensatz zu ineffektiven Schemata, die in der allgemeinen klinischen Praxis verwendet werden). Die Gesamtdosis des therapeutischen Allergens, das Sie erhalten, beträgt mindestens 10.000 PNU (PNU - Einheit des Proteinstickstoffs). Häufigkeit der Injektionen 1 Mal in 7-10 Tagen. Injektionen des Allergens werden durch die dünnsten Nadeln subkutan durchgeführt, was Wundkeit ausschließt.

Die SIT ist eine ziemlich langwierige Behandlungsmethode, aber das Ergebnis ihrer erfolgreichen Umsetzung kann eine signifikante Verringerung des Medikamentenbedarfs und möglicherweise eine vollständige Beendigung der Symptome von Allergien oder Erstickungsanfällen für viele Jahre sein! Bis Ihr Immunsystem auf die Einführung von Allergenen reagiert, benötigen Sie möglicherweise noch die Medikamente, die Sie bereits verwenden. Nach zwei bis drei Monaten Behandlung wird Ihr Bedarf an Medikamenten sinken und Ihre Symptome werden weniger ausgeprägt.

Spezifische Immuntherapie bei Bronchialasthma. Die SIT wird immer noch als die Hauptbehandlung von Asthma angesehen, die die immunologische Ursache von allergischen Entzündungen in den Bronchien betrifft und vielleicht die einzige Therapie ist, die eine langfristige Remission von Asthma vorsieht. Die Wahrscheinlichkeit einer Remission der Krankheit innerhalb von 20 Jahren nach dem Ende der dreijährigen Behandlungsdauer wird von einigen Wissenschaftlern in 70% geschätzt.

Auswirkungen einer spezifischen Immuntherapie

  • Die Häufigkeit von symptomatischen Medikamenten und Notfallmedikamenten ist bei Atemwegsallergien (Antihistaminika, Bronchodilatatoren etc.) reduziert.
  • Der notwendige Bedarf an Präparaten der Basistherapie (einschließlich hormoneller Medikamente) bei Bronchialasthma und allergischer Rhinitis nimmt ab.
  • Es besteht die hohe Wahrscheinlichkeit, dass Sie während der Pollenallergie-Saison keine Probleme bei Arbeit, Ruhe und Sport bekommen.
  • Die natürliche Entwicklung einer allergischen Erkrankung, beispielsweise der Übergang von Pollinose zu Asthma, und / oder die Entwicklung einer neuen Allergie (auf andere Allergene) wird verhindert.

Wenn Sie der Meinung sind, dass die Allergiesymptome durch die Einführung verschiedener Medikamente nicht gut unterdrückt werden und Ihr Bedarf an Antiallergika signifikant ist, sollten Sie einen Facharzt für Allergologie über die Möglichkeit einer spezifischen Immuntherapie (allergische Impfung) befragen.

Gesundheit!