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PUVA-Therapie bei Psoriasis

Eine der einfachsten und wirksamsten Methoden zur Behandlung von Psoriasis, Dermatitis und anderen Hauterkrankungen ist die PUVA-Therapie. Seit 1978 wurde diese Methode in den USA und in Europa erfolgreich eingesetzt. Bis jetzt ist die PUVA-Therapie eine der anerkanntesten Methoden auf diesem Gebiet.

Es wird für jeden Patienten nützlich sein, die Merkmale, den therapeutischen Effekt und die Vorsichtsmaßnahmen in diesem Verfahren zu lernen.

Was ist eine PUVA-Therapie?

Die Physiotherapie mit Psoralenpräparat bei gleichzeitiger Bestrahlung der Patientenhaut mit dosierter langwelliger UV-Strahlung heißt PUVA. Der Name kommt von den englischen Wörtern Psoralens + UltraViolet A = PUVA. Psoralen wird in der Behandlung verwendet, um die Empfindlichkeit der menschlichen Haut gegenüber ultraviolettem Licht zu verbessern.

Hinweise

Unabhängig von der Stufe der Psoriasis eine Prozedur PUVA-Therapie kann, eine Bedingung, die beschädigt wird, ist nicht mehr als 20 bis 30 Prozent der Haut und anderen Behandlungen ergaben sich keine Auswirkungen haben. Mit dem Fortschreiten der Krankheit, die Photochemotherapie (FHT) nach der Entgiftung verabreicht, wenn 3-4mal intravenös gemodez auf 400 ml gegossen, Sedativa gleichzeitig angelegt wird, Hypnotika, juckreizstillenden und zwei Prozent Salicylsäure Salbe.

Die Hauptindikationen für die PUVA-Therapie sind:

  • verschiedene Formen der Psoriasis (Plaque, exsudativ, palmar-plantar, pustulös, ertrodermatisch usw.);
  • Pilzmykose;
  • Neurodermitis;
  • Vitiligo.

Es gibt andere übliche Indikationen für die Ernennung einer solchen Therapie:

  • Basalzellkarzinom der Haut;
  • Bowen-Krankheit;
  • Akne;
  • rote flache Flechte;
  • präkanzeröse Hautkrankheit;
  • Kahlheit;
  • Lichtalterung der Haut;
  • Papillomovirus-Infektion.

Funktionsprinzip

Ohne Einwirkung von UV-Strahlung wirken Photosensibilisatoren nicht auf die Haut, sie beginnen bereits nach der Bestrahlung eine aktive Wirkung auch im Körper auszuüben. Dann wird die Zellteilung auf genetischer Ebene unterdrückt, die Sauerstoffsättigung wird angeregt, das Wachstum der Hautzellen stoppt, die übermäßige Verhornung der Haut wird verlangsamt.

Die bakterizide Wirkung hat UV-Licht, verbessert die Durchblutung, aktiviert die Produktion von Melanin und reguliert dadurch die Prozesse der Verjüngung und Zellreparatur. Psoralen erhöht die Lichtempfindlichkeit der Haut.

Niedrige Dosen von Strahlung der lokale Immunität der Haut erhöhen, die meisten unangenehmen Symptome von Psoriasis und anderen dermatologischen Erkrankungen nach PUVA-Therapie verschwunden sind, gibt es Produktion von Vitamin D ist für die Aufnahme von Kalzium, Normalisierung des Gewichts, erholsamen Schlaf.

Welche Photosensibilisatoren werden verwendet?

Psoralene sind in 2 Gruppen unterteilt:

  1. Natürlich. Erhalten durch Isolierung aus einer pflanzlichen Quelle, z. B. Zitrus, Hülsenfrüchte und Doldenblütler. Dazu gehören Amminofurin (dies ist das einzige inländische Psoralen) und Metoxalen (8-Methoxypsoralen).
  2. Synthetisch. Zum Beispiel Trimethylpsoralen (häufiger zur Behandlung von Vitiligo).

Diese Medikamente werden sowohl oral als auch äußerlich eingenommen. Bei der internen Verabreichung hängt die Dosierung vom Körpergewicht des Patienten ab: 0,6-0,8 mg pro Kilogramm.

Das Gerät PUVA

In der PUVA-Therapie werden spezielle Geräte eingesetzt, die eine UVA-Bestrahlung (Wellenlängenbereich von 320 bis 400 nm) bilden. Kabinen mit Leuchtstofflampen ermöglichen die Bestrahlung eines großen Teils der durch Psoriasis geschädigten Haut, wodurch die Verallgemeinerung von Entzündungsprozessen verhindert wird.

Es gibt viele PUVA-Modelle, einige von ihnen vertikal, andere schlagen eine Behandlung in horizontaler Position vor. Tragbare tragbare UV-Generatoren wurden auch für den Einsatz in kleinen Entzündungsherden entwickelt, die für die Behandlung zu Hause gekauft werden können.

Arten der Wiederherstellung

Es gibt 2 Haupttypen von PUVA-Therapie bei der Behandlung von Psoriasis. Im Kampf gegen die Krankheit verwendet werden:

1. Das System. Tablettiertes Psoralen 3 Stunden vor der vollständigen Bestrahlung des Patienten wird mit Milch heruntergespült.

2. Lokal. Bei Psoriasisherden wird eine Salbe oder Lotion mit Psoralen aufgetragen, wonach die Plaques bestrahlt werden.

Andere beliebte Methoden der Photochemotherapie sind: PE-PUVA-Therapie und PUVA-Bäder. Betrachten wir die Eigenschaften von jedem von ihnen.

RE-PUVA-Therapie

Das Hauptmerkmal dieser Art der Rückgewinnung ist die Verwendung aromatischer Retinoide - Präparate auf der Basis von Vitamin A (Neotigazon, Etretinat usw.) in Verbindung mit FHT. Nach den Ergebnissen der Forschungen hat diese Methode gezeigt, dass psoriatitscheskije die Effloreszenzen unter dem Einfluss der kleineren Dosis der UV-Strahlen verschwinden. Als Ergebnis ist der Zeitraum für die vollständige Entfernung der Epidermis von psoriatischen Plaques um fast 40% verringert, wobei die Dosis der UV-Bestrahlung um den Faktor 2 verringert ist.

Retinoide werden 7-10 Tage vor Therapiebeginn verschrieben, ihre Anwendung mit PUVA hört in der Zukunft nicht auf bis zum Verschwinden der Symptome der Psoriasis. Dann wird das Retinoid abgebrochen. Für 2 weitere Monate ist es notwendig, den unterstützenden Kurs der Photochemotherapie fortzusetzen.

Bäder PUVA

In den meisten Kliniken Europas sind die PUVA-Bäder beliebt. In diesem Fall lösen sich die Psoralene in dem Bad und nach 15 Minuten wird eine Bestrahlung durchgeführt.

Diese Methode wird für Patienten empfohlen, deren Nebenwirkungen durch die Einnahme von Psoralenen - zum Beispiel Übelkeit - verursacht werden. Es wird verschrieben, wenn Kinder unter 15 Jahren behandelt werden oder wenn Plattenepithelkarzinome in der Anamnese des Patienten vorliegen.

Wie wird das Verfahren durchgeführt?

Photochemotherapie ist eine radikale Behandlungsmethode, deren Sitzungen nur in medizinischen Zentren durchgeführt werden. Es umfasst zwei Phasen:

  1. Der Patient beginnt mit der Einnahme von Psoralen, einer Substanz, die die Lichtempfindlichkeit der Haut erhöht. Es wird daher empfohlen, fettarme Lebensmittel zu essen oder Milch zu trinken.
  2. Speziallampen mit langwelligen (360 bis 370 nm) UV-Strahlen bestrahlen die Haut des Patienten.

Empfohlener Zeitplan

Bestimmen Sie die Anzahl der Sitzungen, ihre Dauer kann nur der behandelnde Arzt sein, da dies absolut individuell ist und mit den Eigenschaften des Körpers des Patienten, der Schwere der Erkrankung und anderen Faktoren verbunden ist.

Im Durchschnitt besteht der Kurs aus 10-30 Sitzungen, die jeden zweiten Tag 3-4 Mal pro Woche durchgeführt werden. Danach kann eine Erhaltungsbehandlung mit den gleichen Dosen Psoralene oder einer allmählichen Dosisreduktion verordnet werden.

Dauer der Behandlung und Kosten der Verfahren

Abhängig vom Gesundheitszustand des Patienten und der Art der Erkrankung umfasst der Behandlungsverlauf durchschnittlich 10-40 Eingriffe. Die Kosten für eine Sitzung variieren zwischen 500 und 4000 Rubel.

Ist es möglich, zu Hause eine Photochemotherapie durchzuführen?

Laut der Ernennung eines Spezialisten ist eine PUVA-Therapie zu Hause nicht ausgeschlossen. Der Patient muss eine UV-Lampe und Psoralenovymi Medikamente, die nicht in Apotheken ohne ärztliche Verschreibung erhältlich sind.

Therapie, vorbei an nicht unter der Aufsicht von medizinischem Personal und ist eine besondere Institution wahrscheinlich unwirksam oder sogar gefährlich sein, weil der Patient allein kann nicht die Dosierung des Arzneimittels berechnen hat mit dem vorgeschriebenen Behandlungsschema nicht einhalten, nicht darauf zu achten, zu Nebenwirkungen oder sie zu ignorieren, Sitzungen zu verpassen.

Wie viel ist der positive Effekt?

Laut Statistik wurde die Wirksamkeit der PUVA-Therapie bestätigt, in mehr als 80% der Fälle wurden signifikante Besserung der Beschwerden, Linderung der Symptome und klinische Remission beobachtet.

Die Regression wird durch verschiedene Prozeduren bemerkt, und die Schwächung oder vorübergehendes Verschwinden der Manifestationen der Krankheit dauert eine beträchtliche Periode. Um die Remission zu erhalten und einzelne psoriatische Elemente zu eliminieren, ernennen Sie wiederholte Kurse, um das Ergebnis zu korrigieren.

Was soll ich nicht rückfällig machen?

Um die wiederholte Verschlimmerung der Manifestation der Krankheitssymptome zu vermeiden, sollte man nicht auf eine unabhängige PUVA-Therapie mit Geräten fraglicher Qualität zurückgreifen. In solchen Fällen wurden Rückfälle nach 6-7 Monaten beobachtet.

Unter der Aufsicht von Ärzten mit stationärer Behandlung beträgt die Remission 2-3 Jahre.

Kontraindikationen für die PUVA-Therapie

Die wichtigsten Kontraindikationen von FHT sind:

  • Überempfindlichkeit gegenüber Psoralenen;
  • Schwangerschaft;
  • Stillzeit;
  • hohe Lichtempfindlichkeit;
  • schwache Immunität;
  • Fehlen der Okularlinse.

Diese Behandlungsmethode ist schädlich bei folgenden Krankheiten:

  • Lupus erythematodes;
  • malignes Melanom;
  • Diabetes mellitus.

Patienten, die jemals mit ionisierender Strahlung oder Arsen behandelt wurden, werden nicht zur PUVA-Therapie zugelassen.

Nebenwirkung

Bei Einnahme von Psoralenen im Inneren werden folgende Nebenwirkungen festgestellt:

  • Übelkeit;
  • Unbehagen im Epigastrium;
  • Erbrechen;
  • Senkung des Blutdrucks;
  • Schwindel;
  • Appetitlosigkeit;
  • Allergie;
  • Juckreiz der Haut;
  • Kopfschmerzen;
  • Schlafstörungen;
  • Depression.

Video: Die Behandlung von Psoriasis mit PUVA

Vor- und Nachteile der Photochemotherapie

Zu den Vorteilen von PUVA-Verfahren bei Psoriasis zählen:

  • unmittelbares Ergebnis (nach 3-5 Eingriffen erfolgt eine Rückbildung der Hautmanifestationen);
  • gute Wirksamkeit (vollständige Hautreinigung wird bei 75-85% der Patienten beobachtet, die Schwere der Erkrankung ist bei allen, die den Kurs abgeschlossen haben, zurückgegangen);
  • Mangel an Sucht;
  • die Möglichkeit der ambulanten Behandlung;
  • langer Zeitraum zwischen Rückfällen, anhaltende langfristige Remission - von sechs Monaten bis zu mehreren Jahren;
  • gute Verträglichkeit;
  • sogar progressiv;
  • Bequemlichkeit der Behandlung usw.

Die Nachteile einer solchen Therapie umfassen:

  • die Notwendigkeit für mehrere Verfahren;
  • wahrscheinliche Nebenwirkungen.

Hochwirksame und populäre PUVA-Therapie hat seit vielen Jahren hervorragende Ergebnisse bei der Behandlung von Hautkrankheiten gezeigt, vergessen Sie jedoch nicht Kontraindikationen, um Nebenwirkungen zu vermeiden. Dies wird die Lebensqualität der Patienten verbessern!

PUVA-Therapie bei Psoriasis

Die PUVA-Therapie ist eine physiotherapeutische Behandlungsmethode, die den Einsatz einer photoaktiven Substanz (Psoralen) und die Bestrahlung der Haut mit langwelliger UV-Strahlung beinhaltet. Der Name kommt von den englischen Wörtern Psoralens + UltraViolet A = PUVA. Die Methode wurde vor mehr als 40 Jahren erfunden. Seit 1978 wird die PUVA-Therapie erfolgreich in Europa und den USA bei der Behandlung von Psoriasis und anderen dermatologischen Erkrankungen eingesetzt: Vitiligo, atopische Dermatitis, Pilzmykose. Nach den statistischen Daten wird in etwa 80-85% der Fälle ein positiver Effekt erzielt.

Wirkmechanismus

Psoralene oder Photosensibilisatoren haben an sich keinen Einfluss auf die Haut. Nach dem Eintritt in den Körper werden sie aktiviert, nachdem sie langwelligen ultravioletten Strahlen ausgesetzt worden sind. In aktiver Form beginnen diese Substanzen mit der DNA der Epidermiszellen zu interagieren. Lichtempfindlichkeit führt zu einer selektiven Unterdrückung der DNA-Synthese in der Epidermis, und es gibt keine entsprechende Hemmung der Zellfunktion. 90 Minuten nach der Einnahme von Psoralen führen absorbierte ultraviolette Photonen zu einer photochemischen DNA-Bindung durch Bildung cyclischer Bindungen zwischen dem Photosensibilisator und den Pyrimidinbasen der Zell-DNA. Der Hauptwirkungsmechanismus dieser Arzneimittel ist die Schaffung von vernetzender "Photosensibilisator-DNA", die das Niveau der Synthese epidermaler DNA verringert.

Die Moleküle von Psoralenen stimulieren auch die Bildung reaktiver Sauerstoffspezies, die die Membranen von Epidermiszellen schädigen und den Metabolismus von Arachidonsäure aktivieren. Darüber hinaus lösen sie chemische Reaktionen aus, die den Prozess der pathologischen Keratinisierung unterdrücken und zum Absterben von Keratozyten und Lymphozyten führen.

Positive Effekte der ultravioletten Bestrahlung mit Psoriasis sind seit langem bekannt. Es wirkt entzündungshemmend, bakterizid, immunmodulierend und stimuliert die Melanin-Synthese durch Melanozyten (Hautzellen). Die gleichzeitige Anwendung von Medikamenten mit photosensibilisierenden Eigenschaften und die Exposition gegenüber langwelligen UV-Strahlen mit PUVA-Therapie erhöht signifikant die Wirksamkeit der ultravioletten Strahlung.

In vielen Fällen werden die Zubereitungen der Psoralengruppe von 5-, 8-Methoxy-psoralen als Photosensibilisatoren verwendet. Sie sind pflanzliche Heilmittel. Sie werden in der Leber zerstört und für 12 bis 24 Stunden im Urin ausgeschieden.

Einstellungen

Die Verwendung von PUVA, oder Photochemotherapie mit Psoriasis, wurde durch die Schaffung von speziellen Anlagen ermöglicht, die UVA-Bestrahlung erzeugen. Dies sind Kabinen oder Bildschirme mit speziellen Leuchtstofflampen in der Innenwand montiert. Sie emittieren langwellige UV-Strahlung (von 320 bis 400 nm). Die maximale Intensität wird bei einer Wellenlänge im Bereich von 350-365 nm erreicht. Indikatoren für die Dichte der ultravioletten Strahlung sind 8 bis 13 mW / cm². PUVA-Geräte haben verschiedene Modifikationen, die es erlauben, in stehender oder liegender Position zu operieren und auch einzelne Körperteile zu bestrahlen: die Handflächen, die plantare Oberfläche der Füße, die Kopfhaut. Für lokale Belichtung, benutzen Sie nicht Standardkabinen-Solarium, aber spezielle tragbare Geräte. Einige von ihnen können zu Hause verwendet werden.

Angewandte Arten der Behandlung

Es gibt drei Möglichkeiten der PUVA-Therapie:

  • Systemisch - mit ihren Psoralenen in Tablettenform werden vor der UV-Bestrahlung 2-3.5 Stunden ins Innere genommen. Diese Methode wird am häufigsten angewendet.
  • Ein lokal photosensibilisierendes Medikament in Form einer Lösung, Creme oder Emulsion wird auf die betroffene Haut aufgetragen, dann wird eine Dosis Bestrahlung mit Ultraviolett durchgeführt.
  • PUVA-Bäder - Der Patient nimmt ein Bad mit gelöstem Psoralenom.

Welche Photosensibilisatoren werden verwendet?

Psoralene sind in zwei Gruppen unterteilt:

  • Natürlich - sie werden durch Extraktion aus Rohstoffen pflanzlichen Ursprungs gewonnen: Zitrusfrüchte, Hülsenfrüchte, Doldenblütler. Amminofurin gehört zu dieser Gruppe. Heute ist es der einzige Photosensibilisator der heimischen Produktion. Ein anderes natürliches Präparat ist Metoxalen (8-Methoxypsoralen). Diese photoaktive Substanz ist in den Körnern Amni majus enthalten. In freier Wildbahn findet sich die Pflanze im Delta des Nils. Metoksalen Resorption tritt im oberen Gastrointestinaltrakt auf, wird von Leber und Darm metabolisiert. 90% des Arzneimittels wird innerhalb von 24 Stunden (hauptsächlich mit Urin) ausgeschieden.
  • Synthetisch - dazu gehören Trimethylpsoralen. Es ist häufiger für die Behandlung von Vitiligo reserviert.

Präparate beider Gruppen werden äußerlich genommen oder verwendet. Bei der inneren Aufnahme ist die Dosis je nach dem Körpergewicht bestimmt: 0,6-0,8 auf jedem kg.

Das Wesen des Verfahrens

Die PUVA-Therapie wird ambulant durchgeführt: in Polikliniken, Polikliniken, spezialisierten Zentren zur Behandlung von Psoriasis, ohne Unterbrechung der Arbeit oder des Studiums.

Photosensibilisierende Medikamente werden oral mit Milch oder fettarmer Nahrung eingenommen, nach einer gewissen Zeit werden betroffene Hautpartien ultravioletter Strahlung ausgesetzt. Die Dauer des ersten Verfahrens beträgt einige Minuten. Mit jeder folgenden Sitzung erhöht sich die Belichtungszeit. Die Anfangsdosis beträgt ungefähr 0,5-3 J / cm 2 der Hautoberfläche.

Bei Bedarf können zwei Methoden kombiniert werden: Gesamtexposition und mehrere lokale Strahlungen. Die Bestimmung der gewünschten Dosis erfolgt auf zwei Arten:

  1. In Übereinstimmung mit der Art der Haut.
  2. Durch Bestrahlen der Hautpartien mit einem Durchmesser von 2 cm mit einer allmählichen Dosissteigerung. Nach 48-72 Stunden werden die Ergebnisse überprüft. Zur Behandlung von Psoriasis wird die halbe Dosis verschrieben, die am wenigsten Rötung und / oder Pigmentierung verursacht.

Nach der Photochemotherapie mit der Einnahme von Psoralen innerhalb eines Tages sollte der Patient eine spezielle Sonnenbrille tragen. Dies ist notwendig, um die Entwicklung von Katarakten zu verhindern.

Bei Psoriasis ist die lokale PUVA-Therapie am meisten bevorzugt. Laut Experten ist es effektiver, weil der Aufprall direkt auf die Läsion erfolgt.

Empfohlener Zeitplan

Die Anzahl der Sitzungen und ihre Häufigkeit werden für jeden Patienten individuell bestimmt, wobei die Schwere des Krankheitsverlaufs, die Merkmale der Symptomatologie, das Auftreten neuer psoriatischer Elemente berücksichtigt werden. In der Regel umfasst der Kurs 10 bis 30 Sitzungen. Sie werden jeden zweiten Tag verabreicht - 3 oder 4 Mal pro Woche.

In der Zukunft, falls notwendig, eine Erhaltungsbehandlung bezeichnen, die eine ähnliche Dosis von Photosensibilisatoren verwendet. Die zweite Möglichkeit besteht darin, die Dosierung schrittweise zu reduzieren.

Bäder PUVA

In der Tat ist dies eine optimierte Version der Photochemotherapie, bei der Psoralene in Form von Bädern verschrieben werden, die anschließend mit langwelligen UV-Strahlen der betroffenen Haut ausgesetzt werden. Die Bestrahlung nach dem Wasservorgang dauert ungefähr 15 Minuten.

In vielen europäischen Kliniken sind PUVA-Bäder die führende Methode der Photochemotherapie. Jede medizinische Einrichtung bietet ihre eigenen Behandlungsmethoden mit der Wahl eines bestimmten Photosensibilisators und seiner Konzentration in Wasser sowie der Länge des Aufenthalts des Patienten im Bad.

In Russland wird die PUVA-Therapie mit Bädern seit 10 Jahren praktiziert. Als photosensibilisierendes Arzneimittel wird eine 0,3% ige Alkohollösung von Ammifurin verwendet. Die Flussrate von Ammifurin beträgt 75-125 ml, abhängig von der Größe des Bades. Es ist auch möglich, Metoxalene zu verwenden: 50 Kapseln sind in Wasser gelöst. Die lokale Verwendung von Psoralenen reduziert deutlich ihre Photoaktivität.

Eine ähnliche Methode der PUVA-Therapie ist für Patienten geeignet, die Psoralene inside einnehmen, um die Entwicklung von Nebenwirkungen - zum Beispiel Übelkeit - zu provozieren. Es ist auch in Gegenwart eines Plattenepithelkarzinoms in einer Anamnese gezeigt, sowie in der Behandlung von Psoriasis bei Kindern unter 15 Jahren.

Gemessen an den Bewertungen zeichnet sich das Verfahren durch eine ausreichend hohe Effizienz bei der Lokalisierung von Psoriasis im Bereich der Handflächen und Füße aus. Seine Verwendung ermöglicht es, die Strahlendosis zu reduzieren, das Risiko von Nebenwirkungen zu reduzieren, die Indikationen zu erweitern. PUVA-Bäder sind in der Regel gut verträglich. Mit ihrer Hilfe ist es möglich, bei Patienten mit fortgeschrittener vulgärer Psoriasis, einschließlich schwerer Formen, ein gutes Ergebnis zu erzielen. Bäder sind eine alternative Lösung in Gegenwart von Nebenwirkungen und Kontraindikationen für die Aufnahme von Photosensibilisatoren.

Neben allgemeinen Verfahren werden auch lokale Termine vorgeschrieben - zum Beispiel beim Eintauchen von Bürsten und Füßen.

Empfohlener Zeitplan

Der Kurs umfasst 15 bis 25 Sitzungen. Bei der palmar-plantaren Variante der Psoriasis wird mit längerer Behandlung das optimale Ergebnis erzielt. Patienten werden mindestens 30-40 Verfahren empfohlen. PUVA-Bäder können als eigenständige Behandlungsmethode oder in Kombination mit einer medikamentösen Therapie eingesetzt werden.

Entspannungstherapie

Eine Besonderheit dieses Verfahrens ist die Kombination von oralen Retinoiden (hauptsächlich Etretinata) mit der PUVA-Therapie. Die Ergebnisse der Studien zeigen, dass mit dieser Kombination von Psoriasis-Eruptionen eine geringere Dosis ultravioletter Strahlung als mit einer herkömmlichen PUVA-Therapie vermieden werden kann.

Studien zeigen, dass bei Patienten, die zur gleichen Zeit wie die PUVA Etretinat einnahmen, die Zeit für eine vollständige Reinigung der Haut von psoriatischen Eruptionen um etwa 40% reduziert wurde, selbst wenn die Dosis der ultravioletten Bestrahlung um 50% reduziert wurde.

Etretatin wird etwa 7-10 Tage vor dem ersten Eingriff verschrieben und setzt sich zusammen mit der PUVA-Therapie fort, bis die Symptome der Psoriasis vollständig verschwunden sind. Danach wird das Retinoid abgebrochen. Der unterstützende Verlauf der PUVA-Therapie dauert etwa 2 Monate.

Hinweise

In den meisten Fällen wird PUVA zur Behandlung dermatologischer Erkrankungen wie Psoriasis, Vitiligo, atopische Dermatitis und Pilzmykose verschrieben.

PUVA ist wirksam bei den weit verbreiteten Formen der Psoriasis, wenn Läsionen 20-30% der Körperoberfläche einnehmen, sowie bei schweren Formen der Krankheit:

  • Plaque gemeinsame Form;
  • exsudativ;
  • pustulös;
  • Punkt (tropfenartig);
  • Erythrodermie;
  • palmar-plantar.

PUVA wird für unwirksame lokale Anwendung von Kortikosteroiden und Therapie mit Hilfe von B-UV-Strahlen (BUF-Phototherapie) vorgeschrieben.

Das Verfahren kann in jedem Stadium der Psoriasis angewendet werden, einschließlich progressiv. Mit dem Fortschreiten der Krankheit wird Photochemotherapie nach Entgiftungstherapie (3-4 mal intravenöse Hämodexis-Injektionen von 400 ml), juckreizstillende, Beruhigungsmittel, Hypnotika und Salizylsalbe (2%) vorgeschrieben.

Vorteile von PUVA

Die Verwendung von Photochemotherapie mit Psoriasis hat eine Reihe von offensichtlichen Vorteilen:

  • Schnelles Erreichen eines positiven Ergebnisses: Nach 3-5 Eingriffen ist eine Rückbildung der Hauterscheinungen erkennbar.
  • Hohe Effizienz: komplette Reinigung der Haut bei 75-85% der Patienten, Linderung der Schwere der Erkrankung bei allen, die den Kurs abgeschlossen haben.
  • Gute Verträglichkeit.
  • Spürbare Verlängerung des Zeitraums zwischen Rückfällen, anhaltende langfristige Remission - von 6 Monaten bis zu mehreren Jahren.
  • Hohe Effizienz der Verfahren für die Wiedereinstellung wegen fehlender Sucht.
  • Die Möglichkeit der ambulanten Therapie, ohne Unterbrechung von Studium oder Arbeit.
  • Bequeme Behandlungsbedingungen.
  • Angenehmer Zusatzeffekt in Form eines gleichmäßig schönen Sonnenbrandes.
  • Möglichkeit der Unterstützung der Therapie.

Nachteile der Methode

Durch die Nachteile sind:

  • Die Notwendigkeit mehrerer Besuche in einer medizinischen Einrichtung.
  • Die Wahrscheinlichkeit unerwünschter Nebenreaktionen.

Nebenwirkungen

Bei der Einnahme von photosensibilisierenden Medikamenten im Inneren:

  • Übelkeit - in einigen Fällen stark, begleitet von Erbrechen;
  • Appetitlosigkeit;
  • das Auftreten von Beschwerden im Oberbauch;
  • Juckreiz;
  • allergische Reaktionen;
  • Kopfschmerzen;
  • Schwindel;
  • Schlafstörungen;
  • Senkung des Blutdrucks;
  • depressiver Zustand.

Die meisten Nebenwirkungen sind das Ergebnis einer unzureichenden Behandlung. Solche Phänomene wie Übelkeit, Erbrechen und Schmerzen im Oberbauch zeigen sich in 12-19% der Fälle. In der Regel dauern sie nicht lange und gehen unabhängig voneinander. Um Übelkeit vorzubeugen oder zu lindern, empfehlen Experten:

  • Nehmen Sie den Photosensibilisator mit Milch oder Lebensmitteln. Optimal ist der Verzehr von Backwaren, Getreide oder Milchprodukten.
  • Gehe zur Bruchkraft.
  • Teilen Sie die Dosis des Arzneimittels.
  • Nehmen Sie milde Antiemetika (bei leichter Übelkeit).
  • Reduzieren Sie die Dosis von Psoralen um 10 mg, erhöhen Sie gleichzeitig die Dosis der ultravioletten Strahlung.

Bei externer Anwendung von Psoralenen können folgende Phänomene auftreten:

  • erhöhte Trockenheit der Haut;
  • erhöhter Juckreiz;
  • Kontakt und allergische Dermatitis.
  • Solche Phänomene wie trockene Haut, Erythem und Brennen zeigen sich in 1-20% der Fälle. Sie erreichen den maximalen Schweregrad 2-3 Tage nach dem Eingriff. Um diese Phänomene zu beseitigen, verwenden Sie eine Enthärtungssalbe, Creme, Extrakt mit Torfoxid für Bäder.

Das Auftreten von Erythem in einem mäßigen Ausmaß bezieht sich auf die erwarteten Reaktionen. In Bezug auf starkes Erythem, starken Juckreiz, Auftreten von Blasen auf der Haut, starke Schmerzen weisen sie auf einen Überschuss an Photosensibilisatoren, eine hohe Dosis UV-Bestrahlung oder eine falsche Auswahl der Behandlungsdauer hin.

Die Nebenwirkungen der UV-Bestrahlung mit der PUVA-Therapie sind:

  • das Auftreten von Flecken (Hyperpigmentierung);
  • Erythem;
  • brennendes Gefühl;
  • erhöhter Juckreiz;
  • Verbrennungen;
  • Keratitis;
  • vorzeitige UV-Alterung der Haut (Verlust der Elastizität, Falten, Atrophie);
  • Katarakt;
  • Konjunktivitis;
  • basaler Hautkrebs;
  • Plattenepithelkarzinom der Haut (besonders häufig im männlichen Genitalbereich);
  • Melanom.

Die Wahrscheinlichkeit von Phänomenen wie Photoalterung der Haut, Auftreten von Plattenepithelkarzinomen oder Katarakten nimmt insbesondere mit wiederholten häufigen Verläufen zu. Diese Nebenwirkungen der Photochemotherapie sind gering. Alle früheren PUVA-Patienten erhalten eine obligatorische jährliche ophthalmologische Untersuchung. Um die Entwicklung von Karzinomen zu verhindern, sollte der Genitalbereich von Männern während der Bestrahlung geschützt werden, wenn der Psoriasis-Prozess in diesem Bereich nicht lokalisiert ist.

Kontraindikationen für PUVA

Eine Photochemotherapie wird nicht bei folgenden Erkrankungen und Erkrankungen durchgeführt:

  • Überempfindlichkeitsreaktion auf Photosensibilisatoren;
  • Krankheiten, die von erhöhter Lichtempfindlichkeit begleitet sind: Lupus erythematodes, Porphyrie, Pigmentxeroderma, Albinismus;
  • malignes Melanom;
  • Aphakie (Fehlen der Linse führt zu einer Schädigung der Netzhaut während der Bestrahlung);
  • Schwangerschaft.

Das PUVA-Verfahren wird mit Vorsicht durchgeführt:

  • Patienten mit heller Haut;
  • mit unterdrückter Immunität;
  • wenn in der Anamnese ionisierende Strahlung auftritt;
  • mit bösartigen Tumoren;
  • Patienten mit onkologischen Erkrankungen;
  • mit Katarakt;
  • mit Niereninsuffizienz;
  • mit Urämie.

Ein Hindernis für die Behandlung der Psoriasis durch die PUVA-Therapie ist eine schwere Schädigung des Herzmuskels und anderer Krankheiten, bei denen der Patient lange Zeit in der Behandlungskabine nicht stehen kann.

Ist es möglich, Photochemotherapie zu Hause durchzuführen?

Es gibt spezielle tragbare UV-Strahler, mit denen die PUVA-Therapie zu Hause ziemlich machbar wird. Eine zwingende Voraussetzung ist eine Vorbesprechung mit dem behandelnden Arzt.

Es sollte angemerkt werden, dass die Einstellung der meisten Spezialisten zu den Sitzungen zu Hause stark negativ ist. Dies liegt an der problematischen korrekten Berechnung von Psoralen-Dosierungen und einem hohen Komplikationsrisiko.

Wirksamkeit der Methode

Hinreichend lange Erfahrung von Experten und Bewertungen beweist die Wirksamkeit von PUVA-Therapie bei der Behandlung von verschiedenen Hautkrankheiten (einschließlich Psoriasis), insbesondere im Fall von Dauerströmen und der Unwirksamkeit der anderen therapeutischer Methoden.

Nach den medizinischen Statistiken wird in mehr als 80% der Fälle eine signifikante Besserung des Zustands, der Linderung der Symptome und der klinischen Remission erreicht. Nach mehreren Eingriffen wird eine Regression beobachtet, und die Remissionsperiode dauert lange genug. Um die Remission zu erhalten und einzelne psoriatische Elemente zu eliminieren, werden Wiederholungskurse in einem unterstützenden Regime gehalten.

Kosten

Der ungefähre Preis eines Verfahrens der PUVA-Therapie für Psoriasis liegt zwischen 1700 und 2500 Rubel.

Die Meinung des Patienten

Berichte von Patienten mit Psoriasis, die Photochemotherapie unterzogen wurden, sind meist positiv. Die meisten betonen die hohe Effizienz der Methode und das Fehlen von schwerwiegenden Komplikationen. In vielen Fällen kam es zu einer signifikanten Verringerung der Ausschläge infolge des vollständigen Verlaufs. Es gibt auch eine gegenteilige Meinung. Einige Patienten schreiben in den Foren über das Auftreten von schweren Reizungen, Erythem, erhöhtem Juckreiz und Schuppung. In der Regel sind diese Fälle mit einer ungeeigneten Dosierung der Photosensibilisatoren und einer übermäßigen Dauer der UV-Bestrahlung verbunden.

PUVA-Therapie zur Behandlung von Psoriasis

PUVA-Therapie, Phototherapie ist eine Behandlungsmethode, die auf Bestrahlung des Patienten mit dosiertem Ultraviolett basiert. Sein Name wird durch Buchstaben entschlüsselt: P - Psoralen, UV - Ultraviolett - Strom, A - langwellige elektromagnetische Strahlen.

Bei der Behandlung von Psoriasis-Patchy-Plaque-Typ wird diese Methode zur Bekämpfung der Krankheit als die wirksamste angesehen. Eine signifikante Verbesserung des Hauttyps wird bei 90% der Patienten beobachtet.

Auswirkung des Verfahrens auf den Körper

Psoralene sind natürliche Substanzen - Photosensibilisatoren, die die von Psoriasis betroffene Haut nicht direkt betreffen. Sie werden nach langwelliger Bestrahlung des Körpers mit Ultraviolett aktiv. Substanzen reagieren mit epidermalen Zellen und unterdrücken überschüssige DNA-Synthese, ohne zelluläre Funktionen zu hemmen.

Psoralen wird 1,5 Stunden lang verdaut, dann regen die absorbierten UV-Photonen den DNA-Bindungsprozess an, indem zyklische Ketten zwischen dem Photosensibilisator und der DNA-Zellgrundlage erzeugt werden. Die Substanz bildet Querverbindungen, die die Produktion von epidermaler DNA reduzieren.

Particles psoralens während der PUVA-Therapie für Psoriasis machen folgende Arbeit:

  • die Reaktionen der Unterdrückung der anomalen Keratinisierung;
  • den Tod von Lymphozyten und Keratozyten verursachen;
  • beschleunigen die Produktion von aktivem Sauerstoff, der den Stoffwechsel von Arachidonsäure aktiviert.

Das Ultraviolett mit Psoriasis selbst gibt eine bakterizide, entzündungshemmende und immunokorrektive Wirkung. Die Bestrahlung beschleunigt die Melaninsynthese durch die hauteigenen Zellen. Die Kombination von photosensibilisierenden Arzneimitteln mit langwelligen Strahlen verstärkt die Absorption von Ultraviolettlicht.

Aus der Gruppe der Photosensibilisatoren wird den Patienten Methoxyporalen (Nr. 5, 8) vorgeschrieben. Das Produkt schadet dem Körper nicht. Es zerfällt in der Leber und wird innerhalb von 12 bis 24 Stunden nach der Einnahme über die Harnwege ausgeschieden.

Methoden der Behandlung von PUVA

Das Hauptprinzip der Behandlung ist ein systematischer Ansatz. Nach Einnahme der Tablette mit Psoralen wartet der Patient 45 bis 60 Minuten und geht dann zum Verfahren.

Die Dosierung der Drogenspezialisten wird basierend auf dem Körpergewicht des Patienten berechnet, der Zeitpunkt der Bestrahlung wird durch den Grad der Pigmentierung der Hautgewebe bestimmt. Je dunkler die Abdeckungen sind, desto länger sind sie der Bestrahlung ausgesetzt. Nach Gewicht wird die Menge des Arzneimittels mit einer Rate von 0,6 bis 0,8 mg pro Kilogramm bestimmt.

Die lokale Methode der PUVA-Therapie zur Behandlung von Psoriasis umfasst das Beschichten eines bestimmten Bereichs des Körpers mit einer Photosensibilisatorlösung, wonach der Patient einer Exposition ausgesetzt wird. Wenn der Dermatologe ein Tensidbad ernennt, wird der Patient zuerst in eine Lösung von Psoralen eingetaucht. Nach dem "Baden" werden psoriatische Plaques mit einer Lampe behandelt.

Solche Verfahren werden ohne Unterbringung in einem Krankenhaus durchgeführt. Der Patient verwendet einen Photosensibilisator mit Milch oder magerem Essen, der nach einer Weile die Kabine betritt oder sich hinter dem Bildschirm befindet und die vorgeschriebenen UV-Dosen erhält. Installationen mit Leuchtstofflampen emittieren Strahlen mit einer Wellenlänge von 320 - 400 nm.

Der Patient erhält Bestrahlungssitzungen in einer stehenden und liegenden Position, wobei die Kopfhaut durch Psoriasis, palmar-plantare Oberflächen unter der Lampe ersetzt wird. Die lokale Behandlung wird durchgeführt, ohne den Patienten in die Kabine zu stellen, zu diesem Zweck werden tragbare Vorrichtungen bereitgestellt.

Einige Modelle erlauben Ihnen, einen Kurs der PUVA-Therapie für Psoriasis zu Hause zu nehmen. Um beispielsweise Psoriasis am Kopf zu behandeln, verwenden Sie einen speziellen Kamm. Um den Körper zu bearbeiten, kaufen Sie eine UV-Lampe.

Die Strahlendosis in der ersten Sitzung beträgt 0,5 - 3,0 J für jeden Quadratzentimeter der Hautoberfläche. Anschließend wird die Dosierung schrittweise durch den Strahlungsfluss erhöht, was zu minimalen Veränderungen in Form von Rötung und Pigmentierung führt.

Vor- und Nachteile der PUVA-Behandlung von Psoriasis

Die Verwendung von Phototherapie im Kampf gegen jede Manifestation von Psoriasis hat mehrere positive Aspekte. So wird bereits nach dem 4. Verfahren eine Unterdrückung pathologischer Reaktionen beobachtet. Am Ende des Kurses sind 80% der Haut vollständig gereinigt. Aber selbst wenn die Plaques nicht vollständig verschwunden sind, wird die Schwere des Verlaufs der Pathologie immer noch milder.

Weitere Argumente für die PUVA-Therapie sind:

Behandlungsmangel, Menschen, die den Kurs PUVA abgeschlossen haben, rief Appetitlosigkeit nach dem Essen Psoralenov, Übelkeit und Erbrechen. Einige Patienten hatten allergische Reaktionen, Schlafstörungen, Blutdruckabfall, Schwindel, Depressionen. Aber oft sind diese Nebenwirkungen auf falsche Dosierungen der Behandlung zurückzuführen. Sie sind nicht lang und erfordern keine medizinische Intervention.

Um negative Auswirkungen zu vermeiden, empfehlen Experten:

  • Übergang zu gebrochenem Essen (während der Behandlung);
  • Aufteilung der Dosen von Photosensibilisator;
  • Empfang psoralenov mit Milchprodukten, Grütze und Backwaren;
  • Verwendung von sanften Antiemetika (mit leichter Übelkeit).

Nach der Einnahme von Tensidbädern kann Juckreiz und übermäßige Trockenheit der Haut auftreten. Negative Reaktionen treten selten auf, maximale Intensität erreicht sie etwa 3 Tage nach der Sitzung. Die Situation wird mit Enthärtungssalben und -cremes korrigiert. Zusatz von Torfverunreinigungen zum Bad.

Video: PUVA-Therapie und Phototherapie helfen bei der Behandlung von Psoriasis.

Das Feedback links von Patienten auf PUVA-Therapie für Psoriasis, gibt es negative Aussagen über eine starke Rötung und unerträgliche Juckreiz, Schmerzen und Blasen, springt auf dem Körper nach der Exposition. Experten versichern: alle Reaktionen auftreten von zu falschen Berechnungszeit Sitzungen und hohe UV-Dosis Photosensibilisator.

Gegenanzeigen für den Durchgang von PUVA-Behandlungen sind: Überempfindlichkeit gegenüber Psoralen, malignes Melanom, Xeroderma pigmentosum, Schwangerschaft, Mangel an Augenlinse.

Was ist eine PUVA-Therapie?

PUVA-Therapie (aus englischer PUVA-Therapie) ist eine Art Phototherapie. Die Grundlage dieser Behandlungsmethode ist die Verwendung von photoaktiven Mitteln und anschließender Bestrahlung der Haut des Patienten mit Ultraviolettstrahlung vom Typ A als Photosensibilisatoren Arzneimitteln verwendet - synthetische oder natürliche Psoralene (Eng. Psoralen). UV-A ist ultraviolette Strahlung (Eng. Ultraviolett) der langwelligen A-Bande, Wellenlängen von 315 bis 400 nm.

Was ist die PUVA-Therapie? Dies ist Psoralens + UltraViolet A + Therapie. Manchmal wird eine Abkürzung verwendet PUPA = Psoraleny + UltraFiolet-A.

Ultraviolette und andere Spektren, sowie eine Installation für lokale und systemische PUVA-Therapie bei Psoriasis.

Anwendung

Die PUVA-Therapie wird zur Behandlung folgender Krankheiten angewendet:

  • Psoriasis;
  • weit verbreitete Dermatose;
  • Leukodermie (Vitiligo);
  • verschachtelte Kahlheit;
  • diffuse Neurodermitis (atopische Dermatitis);
  • kutanes T-Zell-Lymphom;
  • rheumatoide Arthritis;
  • und andere.

Laut Statistik wird der positive Effekt der PUFA-Therapie in mehr als achtzig Prozent der Fälle erreicht. Die Regression ist nach den ersten vier bis sechs Verfahren bemerkbar, und Die Remission kann bis zu mehreren Jahren dauern.

So sehen die Unterschiede zwischen normaler Haut und der Psora ausgesetzten Haut aus.

Wirkmechanismus der PUFA-Therapie

PUVA-Therapie verlangsamt das Wachstum von Epidermiszellen (Ein schnelles Wachstum ist nämlich durch Psoriasis gekennzeichnet). Dies wird durch die Einwirkung von ultravioletter Bestrahlung Typ A auf den Körper des Patienten nach der Einnahme photoaktiver Präparate der Psoralengruppe erreicht.

Englische Geräte Waldmann von Firma Athrodax zur Durchführung von Therapieverfahren.

Dieses Verfahren findet in einem speziell ausgestatteten Büro der Gesundheitseinrichtung statt, das über eine spezielle Kabine verfügt. In seinen Wänden befinden sich Quarz-, Lumineszenz-, Erythem- oder Lichtbogen-Entkeimungslampen. Diese Kabine ist etwas wie ein Solarium, obwohl es für viel höhere medizinische Zwecke verwendet wird. Es gibt verschiedene Modifikationen dieser Ausrüstung: für die ganze Person Bestrahlung in vertikaler und horizontaler Position, für die Bestrahlung einzelner Bereiche: Handflächen, Füße, Kopf.

Der Schlüsselpunkt der PUVA-Therapie ist Psoralenie. Ein wenig Theorie über ihre Funktion in der Therapie der Psoriasis nach der Methode der PUFA. Wenn sie Licht ausgesetzt werden, können sie biologische Moleküle auf zwei Arten modifizieren:

  • oxidative Photoreaktionen;
  • sauerstoffabhängige Photodetektionsreaktionen.

Die Struktur der Moleküle dieser Photosensibilisatoren ähnelt einem Paar komplementärer DNA-Basen, sie sind in doppelsträngige DNA eingebettet. Eine solche Mutation führt nicht zu irreversiblen Folgen für menschliche Zellen: Psoralen hinterlässt bei abnehmender Konzentration DNA-Moleküle, zersetzt sich in der Leber und wird innerhalb von 24 Stunden aus dem Körper ausgeschieden.

Die Situation ändert sich, wenn DNA und Psoralen UV-A-Strahlung ausgesetzt werden. Bei einer Wellenlänge von mehr als 320 nm absorbiert der Photosensibilisator Licht und gelangt in einen elektronisch angeregten Zustand, jedoch ohne DNA. Dann wird das Thymin an die DNA gebunden. Nach weiteren Reaktionen kann ein Addukt vom Cyclobutan-Typ gebildet werden, gefolgt von einem Diaddukt. Die Entstehung solcher Bindungen führt zu einer tödlichen und mutagenen Wirkung in Bakterien und Viren.

Ähnliche Prozesse treten mit Zellen unter Bestrahlung auf

Somit interagieren Photosensibilisatoren mit der DNA von Epidermiszellen (Hautzellen). Die Synthese von Proteinen und Nukleinsäuren wird selektiv unterdrückt, was das Zellwachstum verlangsamt. Auch stimuliert durch die Arbeit von Melanozyten und die Synthese von Melanin.

Photoprodukte psoralenov erfüllen die Rolle von Signalen für das Immunsystem, einschließlich der Abschaltung seiner Verbindungen und damit die Wiederherstellung seiner ordnungsgemäßen Funktion.

Methoden zur Behandlung von PUVA (Spezies)

Man kann herausgreifen drei Ansätze zur Behandlung von Psoriasis mit photochemotherapeutischen PUVA-Methode:

  • Systemischer Ansatz: Der gesamte Körper des Patienten ist einer Bestrahlung ausgesetzt;
  • Lokaler Ansatz: Einzelne Körperteile werden bestrahlt;
  • Ein kombinierter Ansatz ist eine Kombination aus System- und lokalen Ansätzen.

Photosensibilisatoren können in Form von Tabletten vorliegen und im Inneren oder in Form einer Creme / Emulsion / Lösung zur äußerlichen Anwendung genommen werden.

Es ist auch möglich, den Patienten in ein Bad mit darin gelösten Methoxalen-Tabletten in einer Menge von 50 mg einzutauchen. Dieses Bad dauert ca. 15 Minuten. Der Patient wird dann mit ultraviolettem Licht bestrahlt. Das Psoralenbad wird sowohl für systemische als auch für lokale Ansätze verwendet.

Die Strahlungsdosis in Abhängigkeit von der Energie pro Quadratzentimeter Haut kann wie folgt sein:

  • Niedrige Dosis von UVA1: 10-20 J / m2. siehe für eine Einzeldosis;
  • Die durchschnittliche Dosis von UVA1 beträgt 50-60 Joule pro Quadratmeter. siehe für eine Einzeldosis;
  • Hohe Dosis von UVA1: 130 Joule pro Quadratmeter. sehen Sie für eine einzelne Dosis.

Der Verlauf der Behandlung mit PUVA-Therapie für Psoriasis

Eine PUVA-Therapie wird bei Patienten mit schwerer Psoriasis empfohlen: Psoriasis guttata mit (gestrichelter Form), in der Psoriasis der Handflächen und Fußsohlen und Erythrodermie Psoriasis Die persistent Plaque-Psoriasis und pustulosa während exsudativen Formen der Psoriasis,. Auch PUVA wird von einem Patienten mit einer Läsion von mehr als 20% der Haut ernannt; und wenn die Verwendung von Phototherapie mit UV-B-Strahlung nicht wirksam war; oder wenn die Verwendung von Kortikosteroiden lokal nicht geholfen hat.
Verfahren der PUFA können in jedem Stadium der Krankheit verwendet werden. Wenn die Krankheit fortschreitet, ist es notwendig, zuerst eine Entgiftungstherapie durchzuführen.

Mit dem systemischen Ansatz und der Tablettenform von Psoralenen erfolgt die Behandlung der Psoriasis nach dem folgenden Schema. Der Patient nimmt preroalno Psoralene (Methoxsalen, Trioksalen, Oksoralen, Ammifurin und andere) für ein bis drei Stunden (die genauen Bedingungen in den Anweisungen für jedes Arzneimittel angegeben, und können variieren) vor der UV-Bestrahlung. Dann wird der Körper des Patienten in der speziellen Kabine mit langwelligen ultravioletten Strahlen bestrahlt. Der Abstand zwischen diesen Verfahren sollte mindestens zwei Tage betragen.

Die vier gemeinsamen Psoralen: Ammifurin, Oskoralen, Trioksalen und Metoksalen

Die Behandlungsdauer wird individuell festgelegt, ist von zehn bis dreißig Sitzungen. Bei einer positiven Reaktion des Körpers des Patienten auf die Wirkung, während der Behandlung allmählich die Anzahl der Photosensibilisatoren und UV-A-Bestrahlung erhöhen. Die Dosis wird ebenfalls unter Berücksichtigung des Gewichts des Patienten ausgewählt. Tabletten werden mit Milch heruntergespült, um keinen erregenden Reflex zu induzieren.

Tagsüber müssen Sie eine Sonnenbrille tragen, um Verbrennungen der Hornhaut und Katarakte zu vermeiden. Vermeiden Sie auch direkte Sonneneinstrahlung. Nach dem Behandlungsverlauf können unterstützende Maßnahmen mit der gleichen Dosis von Photosensibilisatoren oder mit einer reduzierten Dosis erforderlich sein. Remission von sechs Monaten bis zu mehreren Jahren.

Die lokale Methode der Behandlung von Psoriasis ist für lokalisierte Manifestation der Psoriasis vorzuziehen. Äußere Psoralene sind leichter anzuwenden und es ist möglich, auf die Läsionen anstatt auf den ganzen Körper des Patienten einzuwirken.

PUVA-Bäder

Zur Behandlung von PUVA in einem wässrigen Bad wird der Photosensibilisator gelöst, ein Bad wird genommen, dann wird eine UV-A-Bestrahlung erhalten.

PUVA Bäder sind optimierte Methode der PUFA-Therapie. Diese Methode hat die Vorteile eines kombinierten Ansatzes zur Behandlung von Psoriasis mit UV-A-Bestrahlung aufgenommen. Der Patient nimmt ein wässriges Bad mit gelösten Photosensibilisatoren. Dann wird es mit langwelligen ultravioletten Strahlen bestrahlt. Aufgrund der externen Anwendung wird es möglich, die Strahlungsdosis zu reduzieren. Auch ist die Wirksamkeit einer solchen Behandlung höher - mehr als 90% der positiven Ergebnisse.

Jede medizinische Einrichtung hat ihre eigene Herangehensweise an die Verwendung von PUVA-Bädern. Dies bestimmt die Verwendung von Psoralen, die Verweildauer des Patienten in seiner Lösung sowie die Zeit der nachfolgenden Bestrahlung und das Intervall zwischen dem Bad und der Bestrahlung.

In den Ländern der Europäischen Union sind PUVA-Bäder eine der führenden Methoden der Photochemotherapie (PCT). In Russland wird FHT seit mehr als zehn Jahren unter Verwendung von Bädern eingesetzt. Verwenden Sie ein wirksames Medikament Ammifurin®. Dieser einheimische Psoralen wird von CJSC "Farmcenter Vilar" produziert, das 1960 in der Sowjetunion entwickelt wurde. Wird in Form von 0,3% iger Alkohollösung (in Form von Tabletten erhältlich) verwendet. Das Bad benötigt 75 bis 125 ml dieser Lösung, da das Volumen des Bades unterschiedlich sein kann. Das Medikament ist in 50 ml Fläschchen erhältlich. Das heißt, eine Flasche benötigt 2-3 Flaschen. In Apotheken der Stadt können sie zu einem Preis von 550 bis 950 Rubel gefunden werden.

Die Therapie mit PUVA-Bädern wird bei Patienten mit häufig vorkommender Psoriasis (systemisch) und palmar-plantarer Psoriasis (lokal) angewendet. Diese Methode wird verwendet, wenn der Patient Nebenwirkungen auf die Verwendung von Psoralenen nach innen hat.

Der Behandlungsverlauf für Patienten mit normaler Psoriasis beträgt 15-25 Behandlungen mit PUFA-Bädern. Mit Psoriasis der Handflächen oder Füße und der Beschädigung der Nägel, ist der Kurs verdoppelt (bis zu vierzig Verfahren) für maximale Wirksamkeit.

Die PUVA-Therapie kann gleichzeitig mit der medikamentösen Behandlung der Psoriasis angewendet werden.

Die Dosierung von 8-Methoxypsoralen in Milligramm, abhängig von dem Gewicht und der Größe des Patienten:

Die Hauptvorteile der PUVA-Therapie

Die Methode der PUVA-Therapie bei Psoriasis hat folgende positive Aspekte:

Selbst "vernachlässigte" Psoriasis kann zu Hause geheilt werden. Vergessen Sie nicht einmal am Tag zu schmieren.

  • hohe Effizienz: mehr als 85% der positiven Ergebnisse bei verschiedenen Formen der Krankheit;
  • Wirksamkeit bei der Behandlung von fortgeschrittener Krankheit: von fünfzehn bis fünfundzwanzig Prozent der Patienten mit Psoriasis seit mehr als 20 Jahren, mit der Anwesenheit von invertierten Plaques, bemerkte eine deutliche Verbesserung ihrer Gesundheit;
  • schnelles und lang anhaltendes Ergebnis: Die ersten positiven Wirkungen sind nach fünf Verfahren spürbar und die Remissionsdauer verlängert sich auf ein oder drei Jahre;
  • diese Methode verursacht nicht den "süchtig machenden" Effekt: Präventivkurse (unterstützende Therapie) und wiederholte medizinische Kurse sind möglich;
  • Benutzerfreundlichkeit und komfortable Bedingungen der Therapie: Der Patient kommt möglicherweise in seiner Freizeit oder in seiner Trainingszeit vor.
  • die Methode kann in einem Krankenhaus für schwere Formen von dermatologischen Beschwerden verwendet werden;
  • gute Verträglichkeit;
  • begrenzte Liste von Kontraindikationen.

Nachteile der Behandlung und Kontraindikationen

Wie jede Methode hat auch die PUVA-Therapie ihre negative Seite:

  • Verfahren werden in Gesundheitseinrichtungen unter der Aufsicht von medizinischem Personal durchgeführt, und dementsprechend sind wiederholte systematische Besuche in medizinischen Zentren erforderlich;
  • die Methode heilt das Leiden nicht vollständig, daher kann die Therapie nach einer bestimmten Zeit (mehrere Jahre) wiederholt verschrieben werden;
  • Kontraindikationen: individuelle Überempfindlichkeit gegen Photosensibilisatoren, eine Reihe von Krankheiten mit erhöhter Lichtempfindlichkeit, Lebermetabolismus, renale Ausscheidung, Schwangerschaft, Fütterung; einige chronische Krankheiten;
  • nur für erwachsene Patienten, die in der Lage sind, Anweisungen zu verstehen und zu befolgen
  • nach der PUVA-Therapie wird jedes Jahr eine Augenuntersuchung benötigt;
  • Psoralene sind schädlich für die Leber, Nieren und sogar die Augen, wenn sie intern eingenommen werden;
  • Wahrscheinlichkeit der Manifestation von indirekten Effekten.

Mögliche Nebenwirkungen der PUVA-Therapie

Wenn Sie Tabletten einnehmen, können Übelkeit auftreten. Wenn es klar ausgedrückt wird, kann es notwendig sein, die Einnahme des Medikaments zu stoppen. Auch die orale Einnahme von Photosensibilisatoren kann zu Erbrechen, allergischen Reaktionen, Juckreiz der Haut, Schlafstörungen, Schwindel, Kopfschmerzen, arterieller Hypotonie und depressiven Zuständen führen.

Wenn Psoralene durch die externe Methode, trockene Haut, Kontakt und allergische Dermatitis verwendet werden, ist Juckreiz möglich.

Von ultravioletter Bestrahlung (UFO), Verbrennungen, Hyperpigmentierungsflecken, Augenschäden, Katarakten, vorzeitiger Lichtalterung der Haut, Plattenepithel- und Basalzell-Hautkrebs, Melanombildung sind möglich.

Aber haben Sie keine Angst vor so vielen Nebenwirkungen. Es ist genug, die Instruktion zu den Medikamenten zu öffnen, die wir regelmäßig verwenden, und die Liste der Nebenwirkungen wird nicht weniger sein.
Mit der richtigen Behandlung können die meisten Nebenwirkungen vermieden werden.

Die wahrscheinlichsten Wirkungen, wie Übelkeit mit begleitenden Schmerzen in der Oberbauchregion, treten in 10-18% der Fälle auf. Aber oft sind diese Effekte kurzlebig und geben sich selbst weiter. Um diese Nebenwirkungen der PUVA-Therapie zu vermeiden, ist es notwendig, Psoralen-Tabletten einzunehmen, fettarme Nahrungsmittel zu sich zu nehmen oder Milch zu trinken, um später während des Tages eine Sitzung abzuhalten. Übelkeit wird durch Milchprodukte und Produkte aus Getreide, Backwaren gut verhindert. Falls erforderlich, sollte die Dosis des Arzneimittels aufgeteilt werden. Mit mäßigem Erbrechen können Sie weiche antiemetische Medikamente einnehmen. Im Falle von schwer zu überwindenden Erbrechensfällen sollte die Dosis des Photosensibilisators um 10 mg reduziert werden, wobei die Dosis der UV-Bestrahlung proportional erhöht wird.

Trockene Haut und brennendes Gefühl werden in 1-20% der Fälle beobachtet. Diese Wirkungen werden maximal zwei bis drei Tage nach einer PUFA-Therapie-Sitzung ausgedrückt. Beseitigen Sie Nebenwirkungen, indem Sie weich machende Salben oder Cremes verwenden.

Wenn die Nebenwirkungen der Behandlung mit der PUVA-Therapie schwerwiegender und ausgeprägter sind, deutet dies auf einen falschen, von einem nicht qualifizierten Facharzt auf dem Gebiet der Dermatotherapie gewählten Behandlungsverlauf hin. Entweder wird die Dosierung von Photosensibilisatoren überschritten oder die Dosis der UV-A-Bestrahlung oder die Dauer und Häufigkeit des Verfahrens wird falsch gewählt.

Solche schwerwiegenden Folgen wie Lichtalterung, Krebs, Melanome und Katarakte treten wahrscheinlich bei mehreren wiederholten Behandlungszyklen auf. Dies sind Langzeitwirkungen, die sich Jahrzehnte später manifestieren können. Bis heute gibt es unter Wissenschaftlern keinen einzigen Standpunkt bezüglich des Zusammenhangs zwischen der Tumorentwicklung und der Dauer der PUVA-Therapie. Nach den im Rahmen von PUVA-Kursen durchgeführten Untersuchungen unter Einhaltung der Normen und Regeln gibt es keine direkte krebserzeugende Wirkung.

Andere Methoden der Photochemotherapie

Also, PUVA-Therapie kann systemisch und lokal sein. Auch PUVA-Bäder sind möglich. Aber es gibt andere Methoden der Photochemotherapie - Belichtung und Drogen auf dem Körper.

BUF Phototherapie

Dies ist eine Methode zur Verwendung von UV-B-Strahlung (Wellenlängen von 290 bis 320 nm). Es wird sowohl in der Klinik als auch zu Hause durchgeführt. Von zwei bis fünf Sitzungen pro Woche wird die Dauer des Verfahrens schrittweise erhöht. Drogen für das Verfahren werden nicht verwendet.

Selektive Phototherapie (SFT)

Bei diesem Verfahren werden mittelwellige UV-Strahlen (Wellenlängen von 315 bis 320 nm) verwendet. Die Therapie beginnt mit vier bis sechs Aufnahmen pro Woche, vom Eingriff bis zum Eingriff wird die Strahlung erhöht. Der Behandlungsverlauf beträgt ca. 25 Eingriffe.

PUWB-Therapie

Diese Methode unterscheidet sich von der PUVA durch das verwendete Bestrahlungsspektrum - das B-Band der ultravioletten Strahlung wird verwendet. UV-A- und UV-B-Bereiche schneiden sich (310-320 nm). Der Nachteil von UVB ist, dass es die Hautzellen nicht so tief durchdringt wie UVA.

Re-PUVA-Therapie

Dieser Begriff ist eine Kombination der Methode der PUVA-Therapie mit der Methode der aromatischen Retinoide (AR) - ein Mittel basierend auf Vitamin A (Etretinat, Neotigazon und andere). Die Kombination dieser Methoden ermöglicht es, die Dosis der ultravioletten Bestrahlung und die Dosis der Retinoide um fast die Hälfte zu reduzieren. Außerdem wird die Hautreinigungszeit um 40% reduziert. RELEASE-Therapie bringt positive Ergebnisse bei der Behandlung von vulgärer Psoriasis, Psoriasis-Arthritis und anderen schweren Formen dermatologischer Erkrankungen. Die Geldaufnahme beginnt eine Woche vor den PUFA-Verfahren. Nach der Reinigung werden die Retinoide aufgehoben und die PUVA-Erhaltungstherapie dauert mehrere Monate.

Ist es möglich, zu Hause eine PUVA-Therapie durchzuführen?

UV-Kamm für die Behandlung von Psoriasis der Kopfhaut.

Oft möchten Patienten vermeiden, Gesundheitseinrichtungen zu besuchen und solche Beschwerden wie Psoriasis zu Hause zu heilen. Dieses Problem ist gelöst, da es tragbare UV-Bestrahlungsgeräte gibt und Psoralene in der Apotheke gekauft werden können.
Voraussetzung für die Behandlung zu Hause ist die Konsultation eines kompetenten Arztes, die Wahl der Dosierung eines Photosensibilisators und die Wahl der richtigen Bestrahlungsdauer mit einem Haushaltsgerät.

Die Mehrzahl der Fachärzte erkennt diese Selbstbehandlung jedoch grundsätzlich nicht an, da die Behandlung im ambulanten Bereich unter professioneller Aufsicht von Fachpersonal durchgeführt wird und bei eventuell nach außen nicht sichtbaren Nebenwirkungen der Behandlungsverlauf korrigiert und die notwendigen Maßnahmen ergriffen werden.

Es sollte auch beachtet werden, dass Psoralene in Pflanzen gefunden werden, die im normalen Leben als Nahrung dienen: Petersilie, Sellerie, Bergamotte, Pastinake, Feigen, Grapefruit, Orangen und andere Pflanzenarten. Nun, die Intensität der nah-ultravioletten Strahlung ist selbst in den Breitengraden unseres Landes hoch und dringt auch durch weiße Kleidung. Daher unterzieht sich jeder von uns im normalen Leben einer kleinen Portion Psoralen-Photochemotherapie. Normalerweise sind ihre Auswirkungen unbedeutend und unsichtbar.

Der Verlauf der PUVA-Therapie bei Psoriasis umfasst 10-30 Eingriffe. Die Behandlungskosten hängen von der betroffenen Fläche und der Dauer des Kurses ab. Im Durchschnitt, nach Daten für 2016, ist der Preis eines Kurses in Moskau von 10 Verfahren 20.000 Rubel. Die Kosten für ein Verfahren können für 500-800 Rubel gefunden werden, aber vergessen Sie nicht, Lieferungen, diagnostische Dienstleistungen. Geben Sie diesen Zeitpunkt beim Schreiben an die Rezeption an.

Gebrauchsanweisung

Achten Sie darauf, Ihre Augen vor der Exposition zu schützen, indem Sie eine Brille tragen!

Wenn Sie vorhaben, sich einer Psoriasis-Behandlung mit einer PUVA-Therapie zu unterziehen, müssen Sie den Rat einer Krankenschwester aus Phototherapie und Rat eines Dermatologen befolgen. Hier sind die allgemeinen Tipps:

  • An allen geplanten Empfängen teilnehmen. Lass die Zeit um Pläne anzupassen.
  • Informieren Sie die Mitarbeiter über ihre gesundheitlichen Probleme, einschließlich der Einnahme von Medikamenten und Augenkrankheiten;
  • Verwenden Sie keine Salben und Kosmetika (insbesondere Parfums und Produkte, die Steinkohlenteer enthalten), ausgenommen die von Ihrem Arzt oder Phototherapeuten empfohlenen Mittel;
  • Planen Sie die Verfahren möglichst zur gleichen Tageszeit.
  • Zwischen den Verfahren müssen mindestens 48 Stunden vergehen;
  • Nehmen Sie die Kapseln immer für genau das gleiche Intervall vor der UV-Exposition ein;
  • Idealerweise sollte die Pille zwei Stunden nach dem Essen eingenommen werden;
  • Gleichzeitig mit dem Photosensibilisator sollten Hepatoprotektoren eingesetzt werden, um eine hepatotoxische Wirkung zu verhindern.
  • Auch sollten Sie Antioxidantien nehmen, um die Bildung von freien Radikalen zu verhindern und den Verlauf der Behandlung zu reduzieren;
  • Der Konsum von Alkohol sollte minimal sein;
  • Vermeiden Sie Sonnenbestrahlung, sowohl an Behandlungstagen als auch an nicht-prozeduralen Tagen;
  • Verwenden Sie einen universellen Sonnenschutz für Gesicht und Hände vor der Behandlung;
  • Die Leistengegend bei Männern sollte nicht UV-Licht ausgesetzt werden;
  • Innerhalb von 12 Stunden nach der Einnahme von Metoxaline müssen Sie Haut und Augen vor natürlichem Sonnenlicht schützen.
  • Tragen Sie eine spezielle UV-Schutzbrille, sowohl für den Innen- als auch für den Außenbereich, ab dem Zeitpunkt der Einnahme von Psoralenen und bis zum Dunkelwerden am Tag der Behandlung;
  • Nach Einbruch der Dunkelheit sollten die Gläser unter fluoreszierender Beleuchtung getragen werden;
  • Während der Behandlung sollten Sie eine spezielle Sonnenbrille tragen.
  • Es ist notwendig, komplett geschlossene Kleidung, ein Top mit langen Ärmeln, einen Boden - lange Röcke und Hosen, sowie Hüte wie Hüte zu tragen. Nicht weiß;
  • Tragen Sie Sonnenschutzmittel für alle Hauttypen nach der Behandlung auf;
  • In einigen Fällen können Polarisationsgläser oder Korrektionsgläser verwendet werden, aber sie müssen alle UV-Strahlung ausfiltern. Sie können transparente Gläser aus Acrylharz oder Plexiglas verwenden.
  • Besuche regelmäßig den Dermatologen.

Geschichte

Psoralens sind seit der Zeit des alten Ägypten bekannt. Über 4000 Jahre vor in diesem Land und in Indien zur Behandlung von Pigmentstörungen, verwendeten unsere Vorfahren die Pflanzenextrakte von Samen und Leguminosen Familie Regenschirm. Sie sind entweder trinken oder ihre Haut geschmiert, und dann werden die Patienten waren unter den brennenden Strahlen der Sonne, scheint hell in diesen Orten. Natürlich steuern die alten Hindus und Ägypter konnten nicht die Dosis von Photosensibilisator und Zeit unter den glühenden Strahlen der Sonne, die alle empirisch. Also, Behandlung mit PUVA-Therapie zu Hause und auch ohne teure Geräte.

Am Ende des 19. Jahrhunderts beschäftigte sich der dänische Wissenschaftler Niels Rüberg Finsen mit dem Studium der medizinischen Eigenschaften unter dem Einfluss von Licht. Es wurde festgestellt, dass Ultraviolettstrahlen statt Infrarotstrahlung einen größeren Einfluss auf die Tierwelt haben. Nachdem Finsen auf solche Vorrichtungen wie Lichtbogen-Kohle-Lampen zurückgegriffen hatte, begann er eine Behandlung mit Licht von Lupus. Im Jahr 1896 gründeten sie das Finnische Institut für Phototherapie in Kopenhagen. In den fünf Jahren seiner Tätigkeit wurden mehr als 800 Menschen behandelt, von denen sich die Hälfte vollständig erholte.

1903 erhielt Niels den Nobelpreis für Physiologie oder Medizin. Seine Methode der konzentrierten Lichtstrahlung eröffnete neue Horizonte für die Wissenschaft und wurde zum Durchbruch.

Im Jahr 1902 Gustav Trouvé Pier, ein Französisch-Ingenieur, den Schöpfer von 75 Erfindungen, begann seine neueste Kreation zu schaffen - ein tragbares Gerät, das Erkrankung der Haut mit Hilfe von UV-Strahlen behandeln kann.

Im Jahr 1947 wurde festgestellt, dass die therapeutische Wirkung von Pflanzen mit Molekülen von 8-Methoxypsoralen (8-MOS) verbunden ist. Diese Entdeckung wurde von einem Wissenschaftler auf dem Gebiet der Dermatologie El Mofti aus Ägypten gemacht.

Im Jahr 1974 wurde eine Quelle intensiver UV-A-Strahlung entwickelt, die von seinen Dermatologen der Harvard University und Ingenieuren der amerikanischen Firma "Sylvania" entwickelt wurde. Dieses Gerät ermöglichte die Kontrolle des Bestrahlungsregimes und die Vermeidung von Überdosierungen, die zu Verbrennungen führten.

1982 wurde die PUVA-Therapie offiziell von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) zugelassen.

Patientenrückmeldung und Schlussfolgerung

Es gibt verschiedene Arten der PUVA-Therapie, unter denen Patienten "europäisches Regime" und "amerikanisches Regime" unterscheiden. Das europäische Regime geht von einer individuellen Wahl der Anfangsdosis der Bestrahlung und der Dosissteigerung sowie von 4 Sitzungen pro Woche aus; daher wird es als flexibel und aktiv angesehen, um eine schnelle Heilung zu erreichen (20 Sitzungen, 5,5 Wochen). Das amerikanische Regime ist weniger individuell, die Anfangsdosis wird je nach Hauttyp gewählt, der Anstieg der Dosis ist fest, 2-3 Sitzungen pro Woche; gilt als streng, aber vorsichtig, zur Heilung mit minimalen Nebenwirkungen, länger (25 Sitzungen, 12 Wochen). Die Gesamtdosis der kumulativen UV-Strahlung ist im US-Regime 2,5-mal höher als im europäischen.

Bewertungen von Menschen, die an Psoriasis leiden und mit PUVA-Therapie behandelt wurden, sind meist positiv. Da die Wirksamkeit der Methode durch wissenschaftliche Forschung bestätigt wird. So nahmen in einer Studie 60 Patienten teil: 12 mit exsudativer Psoriasis und 48 mit vulgären. Nach dem Behandlungsverlauf nahm der PASI-Index (Psoriasis-Bereich und Seceritätsindex) bei 75% der Patienten in der ersten Gruppe und bei 94% in der zweiten Gruppe um 75% oder mehr ab, während der Rest des Index um 50% oder mehr abnahm.

Aber es lohnt sich, sich darüber Rechenschaft zu geben, dass diese Methode Ihrem Körper nicht helfen kann. Es gibt kein universelles Heilmittel für die Krankheit. Zur Verzweiflung ist es auch nicht nötig, bis Sie alle verfügbaren Methoden ausprobieren und effektiv finden.

Video "PUVA-Therapie bei der Behandlung von Psoriasis"


In diesem Video über PUVA-Therapie, als eine der systemischen Ansätze zur Behandlung von Psoriasis, werden Sie den Kandidaten der Wissenschaften in der Biologie, ein Spezialist für Biophysik, Dermatologe Michail Vitalyevich Moshnin sagen. Sie werden auch über die natürliche Natur von Photosensibilisatoren, über die Therapie und andere Methoden erfahren, wenn es zu früh ist, PUVA anzuwenden. Ihm zufolge Remission bei Frauen 1 Jahr und 2 Monate, bei Männern 11 Monate; Dies liegt daran, dass Frauen einen gesünderen Lebensstil führen.