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Bronchialasthma bei Kindern: die Ursachen von

Allergologie V.A. Revyakina
Forschungsinstitut für Pädiatrie des wissenschaftlichen Zentrums für Kindergesundheit von RAMS

Bronchialasthma ist eine der häufigsten Kinderkrankheiten. Epidemiologische Studien in den letzten Jahren zeigen, dass 5 bis 10% der Kinder an dieser Krankheit leiden, und dieser Indikator steigt jedes Jahr. Ein ernstes Problem ist auch die Zunahme von Todesfällen durch Bronchialasthma und die Zahl der Krankenhausaufenthalte in pädiatrischen Einrichtungen.

Die Krankheit ist seit der Antike bekannt. Der Begriff "Asthma" selbst kommt von dem griechischen Wort für Kurzatmigkeit oder Kurzatmigkeit. Die alten Griechen behandelten Bronchialasthma mit Respekt und betrachteten es als eine heilige Krankheit, die von den Göttern verursacht wurde. Im ersten Jahrhundert stellte der griechische Arzt Aretha, dass Frauen häufiger leiden an Asthma sind, und Männer eher daran sterben, haben die Kinder auch die besten Aussichten auf eine Erholung. Im zweiten Jahrhundert unserer Zeitrechnung beschrieb Galen Bronchialasthma als eine spastische Erkrankung des Atmungssystems. Er schlug richtig vor, dass Bronchialasthma mit einer Obstruktion der Bronchien verbunden ist, und schlug vor, dass der Schleim, der die Bronchien verstopft, verdünnt wird. Der berühmte Arzt van Helmont, der an Asthma litt, verband diese Krankheit mit Rauch und Reizstoffen. Thomas Sydenham identifiziert Asthma als Krankheit, bei der „blockiert“ die Bronchien und amerikanischer Arzt Eberle im Jahr 1830, die wichtige Rolle der Vererbung bei der Entstehung von Asthma festgestellt. 1900 wurde Bronchialasthma mit Heuschnupfen assoziiert. Weitere Studien haben gezeigt, dass diese Krankheit durch eine Vielzahl von Ursachen verursacht wird.

Gegenwärtig wird Bronchialasthma bei Kindern als chronische Erkrankung angesehen, die auf einer allergischen Entzündung der Atemwege und einer Hyperreaktivität der Bronchien beruht [1]. Es ist gekennzeichnet durch wiederkehrende Episoden von Atembeschwerden oder Erstickung aufgrund von Bronchospasmus, Hypersekretion von Schleim und Ödem der Bronchialschleimhaut. Anhand typischer Erstickungsanfälle ermittelt der Arzt die Diagnose "Bronchialasthma". Manchmal wird diese Diagnose sogar in Fällen gestellt, in denen das Kind einen anhaltenden trockenen paroxysmalen Husten hat, der sich nachts oder beim Erwachen intensiviert.

Bronchialasthma bezieht sich auf Erkrankungen mit erblicher Veranlagung und entwickelt sich in der Regel bei Kindern, deren Familiengeschichte Patienten mit allergischen Erkrankungen umfasst. Einige Kinder mit Asthma bei einem offensichtlichen Mangel an Familiengeschichte können Verwandte haben, von denen alle in der Lunge Keuchen hatte, fälschlicherweise als „chronische Bronchitis“ diagnostizierte und „Emphysem“. Studien der letzten Jahre weisen darauf hin, dass Bronchialasthma, das in der frühen Kindheit beginnt, höchstwahrscheinlich uralten Ursprungs ist.

Es ist nun allgemein bekannt, dass das Auftreten von Bronchialasthma bei den meisten Kindern mit der Exposition gegenüber verschiedenen Allergenen in Verbindung steht, unter denen Hausstaub am häufigsten vorkommt. Etwa 70% der Kinder mit Bronchialasthma sind hausstaubempfindlich. Hausstaub ist eine komplexe Mischung, die Fasern aus Baumwolle, Zellulose, Tierwolle und Schimmelsporen enthält. Der Hauptbestandteil des Hausstaubs sind mit bloßem Auge unsichtbare Zecken (siehe Bild). Lieblingsessen von Hausmilben sind Schuppen, die sich von menschlicher Haut ablösen und sich in Matratzen, Teppichen und Polstermöbeln sammeln. Sie können auch in Vorhängen, Bettwäsche, Stofftieren, unter den Sockelleisten sein.
Abb. Milbe von Hausstaub (200-fache Vergrößerung).

Die optimalen Bedingungen für ihre Reproduktion sind ein warmes, feuchtes Klima. Bei einer Temperatur von 10 ° C und 50% Feuchtigkeit sterben die Milben ab. Eine tote Hausstaubmilbe verliert ihre Allergenität nicht, da ihre Körperteilchen eine ausgeprägte allergische Aktivität aufweisen. Bei Hausstaubmilben-empfindlichen Patienten treten Erstickungsanfälle meist nachts oder früh morgens auf. Das Auftreten von Krankheitssymptomen ist möglich, wenn die Bedeckung bedeckt ist, da die Konzentration von Hausstaubmilben in der Luft signifikant erhöht ist.

Die Ursachen für die Entwicklung von Bronchialasthma können Wolle, Schuppen, Speichel verschiedener Tiere (Katzen, Hunde, Meerschweinchen, Hamster und andere Nagetiere) sein. Das Katzenallergen, das in Speichel, Wolle oder Schuppen enthalten ist, ist das stärkste aller Allergene und hat eine außergewöhnliche Stabilität und die Fähigkeit, tief in die Lunge einzudringen. Es dauert lange in der Umwelt, auch nachdem die Katze aus dem Haus entfernt wurde. Hundeallergene (aus Wolle, Speichel und Schuppen) sind in der Lage, ein hohes Niveau für mehrere Monate zu halten, auch nach dem Entfernen des Hundes aus dem Haus. Häufige Gründe für die Entwicklung von Asthmaanfällen sind auch Pferdeschuppen, Trockenfutter für Aquarienfische sowie Insekten, insbesondere Kakerlaken.

Eine ernsthafte Ursache für die Entwicklung von Bronchialasthma können Schimmelpilzsporen in Luft, Klimaanlagen, sowie in feuchten dunklen Räumen (Keller, Garagen, Badezimmer, Duschen) sein. Im Winter, wenn die Erde gefriert oder mit Schnee bedeckt ist, hört die Schimmelbildung auf der Straße für Kinder-Asthmatiker auf. Schimmelpilze beginnen sich ab Anfang Mai intensiv in der Luft zu vermehren, erreichen im Juli oder August einen Höhepunkt und können bereits vor dem ersten Frost Symptome der Krankheit hervorrufen. Schimmelpilze sind in vielen Lebensmittelprodukten enthalten (gereifter Käse, Bier, eingelegtes Gemüse, Kefir, Champagner, Trockenfrüchte, Hefeteigprodukte, Kwas, altbackenes Brot).

Pollen der Blütenpflanzen in 30-40% der Kinder mit Asthma kann die Ursache für die Entwicklung von Asthmaanfällen sein. Die Peak-Inzidenz ist in der Regel fällt auf April-Mai und ist mit Baumpollen verbunden -. Birke, Erle, Hasel, Ahorn, Esche, Kastanie, Weide, Pappel, etc. Wenn die Asthma-Symptome im Juni-August auftreten, die Ursache Pollen Grasgräser - Timotheus, Schwingel, Weidelgras, Igel, Bluegrass. Grasgräser (Quinoa, Ragweed, Wermut, Löwenzahn, Brennnessel) verursachen Asthmasymptome in der Sommer-Herbst-Periode des Jahres. Das Spektrum der Pollenallergene und der Zeitpunkt der Blüte variieren je nach klimatischem und geografischem Gebiet. In vielen Pflanzen ist der Pollen so leicht, dass er sich durch die Luft ausbreitet und frei in die Atemwege gelangt. Der schwerere Pollen (z. B. in Rosen und Kiefern) wird von niedrig fliegenden Insekten getragen, d.h. es ist weniger allergen als Pollen in der Luft.

Bei einer Reihe von Kindern können Asthmaanfälle Medikamente wie Antibiotika, insbesondere Penicillin-Serien und Makrolide, Sulfonamide, Vitamine, Aspirin, induzieren. So ist der Kontakt mit den medikamentösen Substanzen nicht nur bei ihrer Aufnahme, sondern auch beim Aufenthalt der Kinder in der Nähe von den pharmazeutischen Produzenten möglich.

In den letzten Jahren festgestellt, assoziiert eine erhöhte Inzidenz von Asthma weitgehend mit der Umweltverschmutzung, insbesondere Atmosphärenluft, chemischen Verbindungen, in der Regel aufgrund eines industriellen (Schwefeldioxid-Komplex-Teilchen) und photochemischem Smog (Ozon, Stickoxide).

Eine negative Auswirkung auf Kinder mit Bronchialasthma wird durch Luftverschmutzung von Wohnräumen durch chemische Verbindungen verursacht. Neue Bautechnologien (mehr Beleuchtung, weniger natürliche Belüftung, Verwendung moderner Materialien, Heizungs- und Befeuchtungstechnologie) haben die Luftqualität in den Wohnräumen merklich verändert und die negativen Auswirkungen auf die Atemwege erhöht.

Zusätzlich zu den oben genannten Faktoren, Verschlimmerung von Asthma bei Kindern verursachen kann körperliche Belastung, Stress, Weine, Lachen, wechselnde meteosituatsii, stechend Gerüche von Farben, Deodorants, Parfüms und Tabakrauch. Asthmatiker, deren Eltern rauchen, erleben oft Exazerbationen, die den Einsatz von Antiasthmatika erfordern. Es wurde festgestellt, dass die Schwere der Erkrankung eines Kindes direkt von der Anzahl der Zigaretten abhängt, die ein Kind täglich raucht. Atemanfälle können bei einem Kind bereits im Alter von einem Monat auftreten, wenn Eltern oder andere Verwandte in der Familie rauchen.

Virusinfektionen gehören zu den häufigsten Ursachen für Asthmaanfälle. Atemwegviren schädigen das Flimmerepithel der Schleimhäute der Atemwege und erhöhen deren Durchlässigkeit für Allergene, toxische Substanzen, zunehmende bronchiale Hyperreaktivität. Viele Asthmatiker neigen zu häufigen akuten Atemwegsinfektionen. Das Vorhandensein von Foci einer chronischen Infektion, hauptsächlich im Nasopharynx, erhöht den Grad der Sensibilisierung des Körpers.

Asthma bronchiale ist somit eine multifaktorielle Erkrankung, deren Entwicklung eng mit dem Einfluss genetischer und externer Faktoren zusammenhängt. Die Klärung der Ursachen von Bronchialasthma erhöht die Wirksamkeit therapeutischer Maßnahmen signifikant.

Literatur

1. Nationales Programm "Bronchialermatik bei Kindern: Behandlungsstrategie und Prävention". M., 1997.

Symptome von Bronchialasthma bei einem Kind

Die Umweltverschmutzung und das stetige Wachstum von Atemwegsinfektionen wirken sich nachteilig auf die Immunität von Kindern aus. Infolgedessen leiden Kinder an verschiedenen Allergien und Bronchialasthma.

Asthma ist eine Krankheit, die durch entzündliche Prozesse der Atemwege verursacht wird, was zu Bronchialkrämpfen mit reichlich Schleimsekretion führt. Diese Krankheit ist chronisch und der Schleim selbst verhindert die normale Passage von Luft in die Lunge. Bronchialasthma ist von 2 Arten: allergen und nicht allergen.

Allergisches Asthma zeigt sich bei längerer Anwesenheit eines bestimmten Allergens. Die häufigsten sind Staub, Pollen, Nahrung, Tierhaare und Parfüm. 90% der Kinder leiden an der ersten Art von Asthma. Die zweite Art von Asthma ist viel weniger häufig und seine Manifestation hängt mit der großen Empfindlichkeit des Babys auf verschiedene Infektionen zusammen.

Zusammenfassung des Artikels

Bronchialasthma bei Kindern: die ersten Anzeichen und Symptome

Der Verlauf der Krankheit kann in einen leichten, mittleren und schweren Grad eingeteilt werden. Je nach Grad verschreiben Ärzte bestimmte Medikamente. Bronchialasthma wird oft genetisch übertragen. Neben der Vererbung werden die Gene des Kindes durch die Umwelt beeinträchtigt.

Die ersten Anzeichen von Asthma bronchiale bei Kindern sind:

  1. Ausscheidung von wässrigem Schleim, häufiges Niesen nach der Nacht oder tagsüber Schlaf.
  2. Ein paar Stunden später erscheint ein schwacher trockener Husten.
  3. Am Nachmittag intensiviert sich der Husten und wird leicht feucht.

Die ersten Anzeichen von Bronchialasthma bei Kindern vor dem Jahr manifestieren sich am zweiten Tag, wenn der Husten durch Krampfanfälle gekennzeichnet ist. Die wichtigsten sind:

  • starker anfallartiger trockener Husten vor oder nach dem Schlaf;
  • launischer Zustand aufgrund von Stauung der Nase vor dem Angriff;
  • Kurzatmigkeit;
  • intermittierendes Keuchen mit häufigen und unvollständigen Atemzügen.

Wenn das Kind mehr als ein Jahr ist, werden die oben genannten Zeichen von anderen verbunden:

  1. Druck auf die Brust, die nicht vollständig atmet.
  2. Ein schwerer trockener Husten ohne Schleim.
  3. Juckreiz, sichtbare Hautausschläge im Zusammenhang mit Allergien.
  4. Angriffe werden durch bestimmte Bedingungen verursacht: Meine Mutter verwendete Parfüm, ein Blumenstrauß erschien zu Hause usw.

WICHTIG! Eltern sollten sofort aufpassen und solche Zeichen reparieren, sowie regelmäßig die Temperatur des Körpers des Babys messen. Dies hilft festzustellen, ob ein Husten mit einer Erkältung verbunden ist oder nicht. Wenn ein Kind an schwerem Asthma leidet, können Anfälle nicht nur nach dem Schlafen, sondern auch zu jeder anderen Tageszeit auftreten.

Die Ursachen von Asthma bei Kindern

Der Hauptgrund für das Auftreten von Asthmaanfällen bei Kindern ist die Hyperreaktivität der Bronchien, die sehr stark auf das Auftreten eines Allergens reagieren.

Alle Gründe lassen sich in folgende Gruppen einteilen:

1) Der Einfluss von Genen und der Zustand der Immunität:

  • Geschlecht des Kindes. Wegen der Enge des Bronchialasthma-Lumens sind die Jungen meist krank;
  • Fettleibigkeit. Volle Kinder sind anfälliger für Asthma, weil das Zwerchfell höher ist und die Atmung begrenzt ist;
  • Vererbung.

2) Externe Faktoren:

  • Essgewohnheiten. Angriffe erleiden Kinder, die oft Nüsse, Zitrusfrüchte, Schokolade und andere allergene Lebensmittel verwenden;
  • Anwesenheit im Haus der Tiere, Blüten mit Pollen, Schimmelpilze;
  • seltene Reinigung im Haus und das Vorhandensein von Staub;
  • Einnahme von Medikamenten, die die Entwicklung von Allergien fördern.

3) Faktoren, die Krampf der Bronchien verursachen:

  • das Vorhandensein von Abgasen oder Parfüm in der Luft;
  • physischer Stress, der zu Dyspnoe führt;
  • kalte oder trockene Luft;
  • Verwendung verschiedener chemischer Mittel im täglichen Leben;
  • häufige Erkältungen und Virusinfektionen.

WICHTIG! Eltern sollten auf das Baby achten, um den Beginn des Angriffs rechtzeitig zu bestimmen und schnell zu beseitigen. Dazu genügt es, das Atmen des Kindes selbständig zu hören und zu analysieren, denn Kinder sind oft verängstigt, verschlossen und verbergen unerklärliche neue schmerzhafte Empfindungen. Es ist auch wichtig, auf das Aussehen des Kindes zu achten - wenn der Bereich des Lippendreiecks bläulich wird, benötigt das Kind dringend einen Krankenhausaufenthalt, weil es einen scharfen Mangel an Sauerstoff gibt.

Medikamente zur Behandlung von Asthma bei Kindern

Leider können keine modernen Medikamente ein Kind mit chronischem Asthma bronchiale heilen. Es gibt Medikamente, die Anfälle beseitigen und das Allergen aus dem Körper entfernen. Und sie werden abhängig von der Schwere der Anfälle und mit einer allmählichen Erhöhung der Dosen verschrieben. Dosierung sollte ständig von einem Arzt überwacht werden, und Eltern sollten sich daran tadellos halten. √ Gut zu wissen ⇒ Kostenlose Medikamente gegen Asthma

Moderne Medikamente gegen Asthma sind in 2 Gruppen unterteilt:

  1. Symptomatisch - hilft, Spasmen zu lindern und die Passage von Luft in die Lunge zu erleichtern. Sie werden bei Angriffen als eine sofortige Hilfe genommen, es ist verboten, sie für die Verhinderung anzuwenden.
  2. Basis - Entzündungen lindern und Allergene entfernen. Sie dienen zur dauerhaften Behandlung und Vorbeugung, haben aber keine sofortige Wirkung. Zur Verringerung und Beseitigung von Entzündungen in den Bronchien, sowie für die vollständige Beseitigung von Anfällen.

Grundlegende Vorbereitungen müssen für eine lange Zeit getroffen werden, weil die Ergebnisse der Behandlung nicht früher als in 2-3 Wochen manifestieren. Diese Medikamente enthalten Glukokortikoidhormone, die eine Reihe von Nebenwirkungen haben: Verschlechterung der Immunität und hormonellen Hintergrund, Gewichtszunahme, Magen-Darm-Erkrankungen und andere. Aber die moderne Medizin hat wirksame Glukokortikoid-Medikamente mit minimalen Nebenwirkungen entwickelt, die in Form von Verneblern freigesetzt werden und von den meisten Kindern gut vertragen werden.

Neben Inhalatoren gibt es eine Reihe anderer Asthmabehandlungen. Dazu gehören körperliches Training, verschiedene Reflextherapien sowie Atemübungen, die bei Kindern sehr wirksam sind.

WICHTIG! Jetzt organisieren sie spezialisierte Schulen für Kinder, die Asthma behandeln. Im Verlauf der Behandlung besuchen Kinder diese Schulen, wo sie über Präventivmaßnahmen und Medikamente informiert werden, angemessene Atmung lehren und eine individuelle Diät und Medikamente für die Behandlung auswählen.

Vorbeugende Maßnahmen für Kinder mit Asthma

Um Asthmaanfälle zu eliminieren, muss neben der Einnahme von Medikamenten auf Prävention geachtet werden. Nämlich, Immunität zu erhöhen und die Gesundheit des Babys zu verbessern. Wenn Asthma genetisch bedingt ist, sollte die Prävention zur obligatorischen Maßnahme werden.

Was sollten Eltern tun, um diese Krankheit bei kleinen Kindern zu verhindern?
Stillen ist sehr wichtig. Es ist ratsam, es so lange wie möglich zu verlängern, Minimum - um der Brust das erste Jahr zu geben. Wenn keine Milch vorhanden ist oder die Mutter gezwungen ist, mit der Fütterung aufzuhören, sollte die Mischung sorgfältig ausgewählt und dem Baby nur nach Rücksprache mit dem Kinderarzt gegeben werden.

Die Einführung von Ergänzungsnahrung ist nur nach Genehmigung durch den Arzt und in strikter Reihenfolge möglich. Neue Produkte müssen schrittweise eingeführt werden, um allergene Lebensmittel zu vermeiden.

Es ist sehr wichtig, Gegenstände im Haus zu entfernen, die Staub sammeln - Teppiche, Wandteppiche, Vorhänge und Gardinen. Es ist auch wichtig, den Raum öfter zu belüften und eine Nassreinigung ohne Reinigungsmittel durchzuführen. Es ist besser, nicht zu Hause Tiere zu fangen, weil ihre Wolle das häufigste Allergen ist. Es lohnt sich, sogar das Aquarium zu verlassen, denn Fischfutter enthält viele negative Substanzen.

Im Haus sollten nur hypoallergene Haushaltsprodukte, Kissen und Decken sein. Eine wirksame Verhütungsmethode ist auch die Verhärtung des Kindes - es verbessert und stärkt die Immunität perfekt.
Darüber hinaus sollte das Kind die Fürsorge, Liebe und Unterstützung der Familie und der Eltern spüren. Um dies zu tun, schaffen Sie eine glückliche Atmosphäre in der Familie und dann werden die Beschwerden viel weniger wahrscheinlich in Ihrem Haus erscheinen.

Bronchialasthma bei Kindern: Symptome und Behandlung

Bronchialasthma ist eine chronische Erkrankung, die auf der Basis eines allergischen Entzündungsprozesses in den Atemwegen eines Kindes entsteht. Es gibt einen akuten Krampf der Bronchien und eine Zunahme der Schleimsekretion. Die Ansammlung von Schleim in den Bronchien auf dem Hintergrund ihres Spasmus führt zu einer Bronchialobstruktion (Obstruktion der Bronchien).

Bronchialasthma ist eine ziemlich gefährliche Krankheit; Es kann sich in jedem, sogar Säuglingsalter entwickeln.

Es gibt atopische (allergische) und nicht-atopische (nicht-allergische) Formen von Bronchialasthma. Atopische Form herrscht vor, es wird in 90% der Kinder mit dieser Krankheit festgestellt. Die Krankheit hat einen chronischen Verlauf mit abwechselnden Exazerbationen und interiktalen Perioden.

Ursachen von Bronchialasthma

Im ersten Lebensjahr gelangen Allergene eher über den Magen-Darm-Trakt in den Körper (Nahrungsmittelallergie), bei älteren Kindern überwiegt die Pollinose. Die Ursache dieser Krankheit ist oft eine pathologische Reaktion auf Hausstaub, Pollen, Medikamente und Nahrungsmittel. Allergene aus Pollen von Gräsern und Bäumen können saisonal allergisch wirken (von Mai bis September).

Die ausgeprägteste Fähigkeit, Bronchospasmen zu provozieren, sind mikroskopisch kleine Zecken, die in Hausstaub, Teppichen, Plüschtieren und Streu vorkommen. Eine hoch sensibilisierende Rolle spielen auch Flaum und Feder von Vögeln in Decken und Kissen, Schimmel an den Wänden feuchter Räume. Wolle und Speichel von Haustieren (Hunde, Katzen, Meerschweinchen, Hamster), Trockenfutter für Aquarienfische, Flaum und Federn von Geflügel tragen ebenfalls oft zur allergisierenden Wirkung von Kindern bei. Auch nach der Entfernung des Tieres aus den Räumlichkeiten nimmt die Konzentration von Allergenen in der Wohnung allmählich über mehrere Jahre ab.

  • Umweltfaktor: Inhalation von Schadstoffen (Abgase, Ruß, Industrieabgase, Haushaltsaerosole) mit Luft ist eine häufige Ursache für die Entstehung von Asthma aufgrund von Immunkrankheiten im Körper.

Ein wichtiger Risikofaktor für die Entwicklung von Asthma ist das Rauchen (für kleine Kinder - passives Rauchen oder die Suche nach einer Person in der Nähe des Rauchers). Tabakrauch ist ein starkes Allergen, wenn also mindestens einer der Eltern raucht, erhöht sich das Risiko, dass ein Kind Asthma entwickelt (in Dutzenden von Malen!).

  • Viren und Bakterien, die die Atemwege schädigen (Bronchitis, akute Atemwegsinfektionen, akute Atemwegsinfektionen), fördern das Eindringen von Allergenen in die Wände des Bronchialbaums und die Entwicklung von Bronchialobstruktionen. Häufig wiederholte obstruktive Bronchitis kann ein Auslöser für Asthma bronchiale werden. Individuelle Überempfindlichkeit nur gegenüber infektiösen Allergenen verursacht die Entwicklung von nicht atopischem Bronchialasthma.
  • Faktoren körperlicher Einwirkung auf den Körper (Überhitzung, Unterkühlung, körperliche Aktivität, plötzliche Wetterwechsel mit Änderungen des Luftdrucks) können einen Erstickungsanfall auslösen.
  • Asthma kann eine Folge des psychoemotionalen Stresses des Kindes sein (Stress, Angst, ständige Skandale in der Familie, Konflikte in der Schule, etc.).
  • Eine eigenständige Form der Erkrankung ist "Aspirin" Asthma: Ein Erstickungsanfall tritt nach der Einnahme von Aspirin (Acetylsalicylsäure) auf. Die Droge selbst ist kein Allergen. Wenn es verwendet wird, werden aktive biologische Substanzen freigesetzt, sie verursachen Spasmen der Bronchien.

Das Auftreten von Anfällen kann zur Verwendung von nicht-steroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln und einer Anzahl anderer Arzneimittel, Arzneimittel in farbigen Kapseln, beitragen. sowie Produkte mit Lebensmittelfarbstoffen.

  • Zur Verschlimmerung der Schwere des Bronchialasthma können Erkrankungen des Verdauungstraktes: Gastritis, Pankreatitis, Dysbiose, Lebererkrankungen, Dyskinesien der Gallenblase auftreten. Der Beginn eines Asthmaanfalls in der Nacht kann durch das Gießen von Mageninhalt in die Speiseröhre (Zwölffingerdarm-Magen-Reflux) verursacht werden.
  • Die Ursache von Asthma in den ersten Lebensmonaten eines Babys kann das Rauchen einer Frau beim Tragen eines Kindes, übermäßiger Gebrauch von Allergieprodukten (Honig, Schokolade, Fisch, Zitrusfrüchte, Eier usw.), Infektionskrankheiten während der Schwangerschaft und die Verwendung von Medikamenten sein.

Symptome von Asthma bronchiale

Die Krankheit kann beginnen, unbemerkt zu bleiben, mit Manifestationen von atopischer Dermatitis, schlecht behandelbar. Asthma entwickelt sich häufiger bei Kindern bis zum Alter von drei Jahren, Jungen sind häufiger krank.

Um Eltern zu warnen und zu zwingen, die Entwicklung von Bronchialasthma bei einem Kind vorzuschlagen, sollten solche Manifestationen sein:

  • periodisch auftretendes Keuchen;
  • das Auftreten von Husten, hauptsächlich nachts;
  • das Auftreten von Husten oder Keuchen nach dem Kontakt mit einem Allergen;
  • Husten mit Keuchen nach emotionaler oder körperlicher Anstrengung;
  • Fehlen der Wirkung von Antitussiva und die Wirksamkeit von Antiasthmatika.

Die Hauptmanifestation des Bronchialasthmas ist ein Erstickungsangriff. Normalerweise tritt ein solcher Angriff vor dem Hintergrund von ARVI auf. Erstens können Schwierigkeiten beim Atmen bei hohen Temperaturen auftreten, Husten (besonders nachts), laufende Nase. Dann kommt es häufiger zu Anfällen mit behindertem Keuchen, die aus der Kommunikation mit katarrhalischen Erkrankungen entstehen - in Kontakt mit einem Tier oder unter körperlicher Anstrengung, in der Nähe von Pflanzen mit stechendem Geruch oder mit wechselndem Wetter.

Wenn ein Asthmaanfall bei Kindern auftritt, ist das Ausatmen schwierig. Normalerweise ist die Dauer der Inspiration und der Exspiration zeitlich gleich und bei Asthma ist die Exspiration doppelt so lang wie die Inspiration. Das Atmen ist schnell, keuchend, laut, aus der Ferne hörbar. Der Thorax während eines Angriffs ist etwas aufgebläht, das Gesicht erhält einen violetten Farbton.

Das Kind nimmt eine gezwungene Pose ein: Er sitzt, beugt sich leicht vor, lehnt sich an seinen Händen, sein Kopf ist gezogen, seine Schultern sind erhoben (die sogenannte "Kutscherpose"). Die Inhalation ist kurz und liefert nicht genügend Sauerstoff. Bei längerem Anfall können Schmerzen in den unteren Teilen der Brust auftreten, die durch eine erhöhte Belastung des Zwerchfells verursacht werden. Der Angriff kann von einigen Minuten bis zu mehreren Stunden dauern. Husten ist anfangs trocken, schmerzhaft und dann kann dicker, visköser Sputum freigesetzt werden.

Manchmal entwickelt sich eine atypische Variante des Bronchialasthma - eine Hustensvariante: Ein klassischer Erstickungsanfall tritt nicht auf, das Symptom der Krankheit ist ein schmerzhafter Husten mit dickem und viskosem Sputum, der hauptsächlich nachts auftritt.

Ältere Kinder klagen über Luftmangel, und Babys weinen, sind ängstlich. Der Angriff entwickelt sich oft sehr schnell, sofort nach Kontakt mit dem Allergen. Aber einigen Kindern können "Vorboten" vorausgehen: verstopfte Nase, Beschwerden über Juckreiz im Hals, Husten, Hautausschläge und Juckreiz der Haut sowie Reizbarkeit, Benommenheit oder Angstgefühle.

Sauerstoffmangel von Geweben (einschließlich des Gehirns) trägt zur Verzögerung des Kindes bei, das an Bronchialasthma, intellektueller, körperlicher und sexueller Entwicklung leidet. Solche Kinder sind emotional labil, sie können Neurosen entwickeln.

Klassifizierung

Nach der Klassifikation von Asthma bronchiale bei Kindern unterscheiden zwischen leichten, mittelschweren und schweren Verlauf der Krankheit, abhängig von der Häufigkeit der Anfälle, ihre Schwere und die Notwendigkeit für die Verwendung von Antiasthmatika.

Leicht grad:

  • Symptome treten sporadisch auf;
  • Asthmaanfälle sind kurzfristig, treten spontan auf und werden durch die Einnahme von Bronchodilatatoren gestoppt;
  • Nachts gibt es keine Manifestationen der Krankheit oder sie sind selten;
  • Die physische Belastung wird normal oder mit geringfügigen Störungen übertragen;
  • In der Zeit der Remission wird die Funktion der äußeren Atmung nicht verletzt, es gibt keine Manifestation der Krankheit.

Mittelschwerer Grad:

  • Anfälle treten einmal pro Woche auf;
  • Attacken moderat, erfordert oft die Verwendung von Bronchodilatatoren;
  • nächtliche Symptome sind regelmäßig;
  • es gibt eine Beschränkung der Toleranz der körperlichen Anstrengung;
  • Ohne Grundtherapie ist die Remission unvollständig.

Schwer:

  • Angriffe werden mehrmals pro Woche (kann auftreten und täglich);
  • Angriffe sind schwer, langwierig, tägliche Verwendung von Bronchodilatatoren-Kortikosteroide ist notwendig;
  • nächtliche Manifestationen werden jede Nacht wiederholt, sogar mehrmals in der Nacht, der Schlaf ist gestört;
  • die Toleranz der Übung ist stark reduziert;
  • Es gibt keine Remissionsfristen.

Wenn der Angriff nicht innerhalb weniger Stunden gestoppt werden kann - dies ist ein asthmatischer Zustand, der sofortigen Krankenhausaufenthalt des Kindes erfordert.

Behandlung

Zu Beginn sollten Sie das Allergen (Provokationsfaktor) einstellen und jeglichen Kontakt des Kindes damit vollständig ausschließen:

  • regelmäßig eine Nassreinigung der Räumlichkeiten durchführen (ggf. mit Anti-Abtötungsmitteln); Verwenden Sie bei der Reinigung einen Staubsauger mit einem Wasserfilter; Verwenden Sie Luftreiniger für die Luftfiltration;
  • für das Kind Kissen und Decken mit hypoallergenen synthetischen Füllstoffen zu kaufen;
  • Spiele mit Stofftieren ausschließen;
  • Legen Sie Bücher in Vitrinen;
  • entfernen Sie überschüssige weiche Möbel, und notwendig, um das Tuch ohne Stapel zu bedecken;
  • bei erheblicher Luftverschmutzung den Wohnort wechseln;
  • in der Blütezeit werden die asthmatischen Krämpfe der Pflanzen auf ein Minimum des Aufenthaltes des Kindes an der frischen Luft reduziert - nur am Abend, nach dem Taufall oder nach einem Regen; hänge ein spezielles Netz an die Fenster;
  • mit "körperlicher Anstrengung mit Asthma", um die Belastung, einschließlich Springen und Laufen, deutlich zu reduzieren;
  • mit "Aspirin" Asthma, schließen Sie die Verwendung von Medikamenten aus, die einen Angriff provozieren.

Medikamente

Die medizinische Behandlung von Bronchialasthma ist in zwei Gruppen unterteilt: symptomatische Behandlung (arretierendes Ersticken) und Basistherapie.

Die Behandlung von Bronchialasthma bei Kindern ist ein sehr komplizierter Prozess: Medikamente können nur von einem Arzt gewählt werden. Sie können keine Selbstmedikation betreiben, da der unsachgemäße Gebrauch von Medikamenten den Krankheitsverlauf verschlimmern kann, zu länger anhaltenden und häufigen Erstickungsanfällen führt, die Entwicklung von Atemversagen.

Symptomatische Behandlung enthält Medikamente, die eine bronchodilatatorische Wirkung haben: Ventolin, Berotek, Salbutamol. In schweren Fällen werden auch Kortikosteroide verwendet. Wichtig ist nicht nur die Wahl des Medikaments, sondern auch die Art seiner Verabreichung.

Die am häufigsten verwendete Methode ist die Inhalation (das Medikament gelangt in Form eines Aerosols in die Lunge). Es ist jedoch für kleine Kinder schwierig, ein Inhalationsspray zu verwenden: das Kind kann die Anweisungen nicht verstehen und das Medikament nicht inhalieren. Außerdem verbleibt bei dieser Verabreichungsmethode der größte Teil des Arzneimittels an der Rückwand des Pharynx (nicht mehr als 20% des Arzneimittels erreichen die Bronchien).

Derzeit gibt es eine Reihe von Geräten, die die Abgabe von Medikamenten an die Lunge verbessern. Für die Behandlung von Kindern sind diese Anpassungen optimal: Sie erlauben die Verwendung des Medikaments in einer geringeren Dosis, was das Risiko von Nebenwirkungen reduziert.

Spacer ist eine spezielle Kammer, ein Zwischenbehälter für Aerosol. Die Medizin tritt aus der Dose in die Kammer ein und wird bereits vom Kind inhaliert. Dies ermöglicht Ihnen, ein paar Atemzüge zu nehmen, in der Lunge 30% des Medikaments in Form eines Aerosols. Der Spacer wird nicht zur Verabreichung des Arzneimittels in Form eines Pulvers verwendet.

Zusammen mit dem Abstandhalter wird das System "leichtes Atmen" verwendet: der Inhalator wird automatisch eingeschaltet (es ist nicht nötig, zum Zeitpunkt der Inspiration auf den Inhalator am Ventil zu drücken). Die Wolke des Aerosols wird mit geringerer Geschwindigkeit ausgestoßen, und das Medikament setzt sich nicht im Pharynx ab und doppelt so viel Medikament dringt in die Lunge ein.

Cyclochaler, Diskhaler, Turbohaler - das sind die gleichen wie Spacer, Geräte, nur für die Einführung von Pulver.

Zerstäuber (Inhalator) - ein Gerät, mit dem Sie das Medikament in ein Aerosol übertragen können. Es gibt Kompressor (Jet und pneumatisch) und Ultraschallvernebler. Sie erlauben eine lange Inhalation der Arzneimittellösung.

Leider haben Medikamente zur symptomatischen Behandlung eine vorübergehende Wirkung. Häufige, unkontrollierte Verwendung von Bronchodilatatoren kann die Entwicklung von Asthma auslösen, wenn die Bronchien nicht auf das Medikament reagieren. Daher sollten ältere Kinder, die Inhalatoren selbst verwenden können, sorgfältig die Dosis des Medikaments kontrollieren - Kinder, wegen der Angst, einen Angriff zu entwickeln, können das Bronchodilatator-Medikament überdosieren.

Als Basistherapie Mehrere Gruppen von Medikamenten werden verwendet: Antihistaminika (Tavegil, Suprastin, Claritin, Loratadin, etc.); Medikamente, die die Zellmembran stabilisieren (Ketotifen, Taylor, Intal usw.); Antibiotika (zur Sanierung chronischer Infektionsherde). Hormonelle Medikamente können auch verschrieben werden, um Entzündungen in den Bronchien zu behandeln und Asthma-Exazerbation zu verhindern. Die Basistherapie wird vom Arzt auch individuell gewählt, wobei die Merkmale des kindlichen Körpers und die Schwere des Asthmaverlaufs berücksichtigt werden.

Inhibitoren von Leukotrienen (Acolat, Singular) und Cromonen (Ketoprofen, Cromoglycat usw.) werden ebenfalls verwendet. Sie beeinflussen nicht das Lumen der Bronchien und stoppen den Angriff nicht. Diese Medikamente reduzieren die individuelle Empfindlichkeit des Körpers des Kindes gegen Allergene.

Bei einer unterstützenden Therapie oder Basistherapie sollten Eltern sich nicht selbst absagen. Ändern Sie nicht auch willkürlich die Dosierung von Arzneimitteln, insbesondere wenn Kortikosteroide verschrieben werden. Die Dosisreduktion wird durchgeführt, wenn sechs Monate lang kein einziger Angriff stattgefunden hat. Tritt innerhalb von zwei Jahren eine Remission ein, bricht der Arzt das Medikament vollständig ab. Wenn nach dem Absetzen des Medikaments ein Anfall auftritt, beginnt die Behandlung erneut.

Es ist wichtig, rechtzeitig chronische Infektionsherde (Mandelentzündung, Karies, Polypen, Sinusitis), Erkrankungen des Verdauungstraktes zu behandeln.

Nicht-medikamentöse Behandlung

Von nicht-medikamentöse Behandlungen aus Physiotherapie hingewiesen werden sollte, Bewegungstherapie, Massage, Akupunktur, Techniken verschiedene Atmung, des Kindes Härten, die Verwendung eines speziellen Mikroklima der Salzhöhlen und die Berge. In Erlass angewandt Spa-Behandlung (die Saison und die Art des Orts in Absprache mit Ihrem Arzt) in den Orten der Südküste, in Kislowodsk, Elbrus, und anderen.

Es gibt eine weitere Art von Kampf mit einem Asthma bronchiale: eine Allergen-spezifische Immuntherapie (ASIT). Es kann von Kindern über fünf Jahren empfangen werden. Die Essenz der Methode: In den Körper eine sehr kleine Dosis des Allergens, die einen Asthmaanfall bei dem Kind verursacht. Nach und nach wird die Dosis des verabreichten Allergens erhöht, als ob der Körper an das Allergen "gewöhnen" würde. Der Behandlungsverlauf dauert 3 oder mehr Monate. Als Folge der Behandlung hören Asthmaanfälle auf.

Phytotherapie ergänzt und erhöht die Wirksamkeit der traditionellen medikamentösen Behandlung, trägt zu einer längeren Remission bei. Gebrauchte Phytozönose aus den Blättern der Brennnessel und Huflattich, die Kräuter des Rosmarins, Süßholzwurzeln und Alant. Frische Brühe sollte täglich gekocht werden. Nehmen Sie Abkochungen für eine lange Zeit, die Anwendung und Dosis wird mit dem behandelnden Arzt vereinbart. Eltern sollten alternative Behandlungsmethoden nicht selbst testen!

In Exazerbationen können obstruktive Bronchitis und Asthmaanfälle Dekokte und Extrakte aus Pflanzen mit schleimlösende (Wegerich, Schachtelhalm, Gänseblümchen, Löwenzahn, Knoten-Gras, Ringelblume, Brennnessel, Schafgarbe, Johanniskraut, Süßholzwurzel, Huflattich) angewandt werden. Die Dauer der Rehabilitation kann eine Infusion von Lakritze nehmen, glycyram, Pertussin für einen Monat.

Für Aromatherapie können Sie eine Duftlampe für 10 Minuten pro Tag empfehlen. Ätherische Öle (Lavendel, Teebaum, Thymian) sollten sehr sorgfältig in Mikro-Dosen verwendet werden. Sie können zum Beispiel 5 Tropfen ätherisches Öl zu 10 ml Massageöl hinzufügen und die Brust des Babys zermahlen.

Homöopathische Behandlung wird auch bei der Behandlung von Asthma bronchiale verwendet. Ein kompetenter homöopathischer Arzt wählt ein individuelles Behandlungsregime für das Kind aus. Unabhängig davon geben Eltern Medikamente in einer homöopathischen Apotheke ab, das geht nicht!

spezielle Asthma-Schule in Russland eröffnet, in denen ausgebildeten und kranke Kinder und Eltern während des Angriffs richtige Unterstützung lehren, das Wesen der Rehabilitation, die Regeln der Massage und physikalischer Therapie, erklären und über die nicht-traditionellen Methoden der Behandlung sprechen. Kindern wird beigebracht, den Inhalator korrekt zu benutzen. Psychologen arbeiten in dieser Schule mit Kindern.

Ein Kind, das an Bronchialasthma leidet, muss Diätfutter bereitstellen:

- Gemüse- und Getreidesuppen müssen auf der zweiten Fleischbrühe gekocht werden;

- Kaninchenfleisch, mageres Rindfleisch sind in gekochter Form (oder gedünstet) erlaubt;

- Fette: Sonnenblumen, Oliven und Butter;

Brei: Reis, Buchweizen, Haferflocken;

- Kartoffeln gekocht;

- frisches Obst und Gemüse grün;

- fermentierte Milchprodukte;

Es ist notwendig, die Verwendung von Kohlenhydraten (Süßwaren, Zucker, Backwaren, Süßigkeiten) zu begrenzen. Es wird empfohlen, Nahrungsmittelallergene aus der Nahrung auszuschließen (Honig, Zitrusfrüchte, Erdbeeren, Schokolade, Himbeeren, Hühnereier, Fisch, Konserven, Meeresfrüchte). Es ist auch besser, ohne Kaugummi auszukommen.

Eltern können ein Ernährungstagebuch führen, in dem alle Lebensmittel, die das Kind während des Tages gegessen hat, aufgezeichnet werden. Vergleicht man die erhaltene Nahrung und das Auftreten von Anfällen, ist es möglich, die Nahrungsmittelallergene des Kindes zu identifizieren.

Das Bronchialasthma, das in der Kindheit entstanden ist, sogar seine schwere Form mit den häufigen Anfällen, kann in der Jugendzeit vollständig verschwinden. Selbstheilung tritt leider nur in 30-50% der Fälle auf.

Frühzeitiges Bronchialasthma bei einem Kind diagnostiziert, ist die strikte Umsetzung aller medizinischen und präventiven Maßnahmen der Schlüssel zum Erfolg.

An welchen Arzt wenden Sie sich an?

Wenn ein Kind Schwierigkeiten beim Atmen hat, ist es notwendig, einen Kinderarzt zu konsultieren. Er wird das Baby zu einem Allergologen oder Lungenarzt schicken. Darüber hinaus wird es für die Konsultation dietician Spezialisten, Physiotherapeuten, Physiotherapeuten, die Immunologe, HNO-Arzt, Zahnarzt (zu beseitigen Brennpunkte der chronischen Infektion) nützlich sein. Die chronische Verabreichung von Glucocorticoiden, auch in Form von Inhalationen, ist es notwendig, in regelmäßigen Abständen einen Endokrinologen zu konsultieren, nicht die Hemmung der Funktion der Nebennieren des eigenen Kindes zu verpassen.

Bronchialasthma bei Kindern

Bronchialasthma bei Kindern - eine chronische allergische Erkrankung der Atemwege, begleitet von Entzündungen und Veränderungen in der Reaktivität der Bronchien, sowie von dieser Hintergrund Bronchialobstruktion. Bronchialasthma bei Kindern tritt mit dem Phänomen der exspiratorischen Dyspnoe, Keuchen, paroxysmalem Husten, Erstickungsanfällen auf. Die Diagnostik des Bronchialasthma bei den Kindern wird unter Berücksichtigung der allergologischen Anamnese festgestellt; Durchführung von Spirometrie, Peakflowmetrie, Thoraxradiographie, allergische Hauttests; Bestimmung von IgE, Blutgaszusammensetzung, Sputumuntersuchung. Die Behandlung von Bronchialasthma bei Kindern beinhaltet die Eliminierung von Allergenen, die Verwendung von Aerosol-Bronchodilatatoren und entzündungshemmende Medikamente, Antihistaminika, spezifische Immuntherapie.

Bronchialasthma bei Kindern

Bronchialasthma bei Kindern - ein chronischer allergischer (infektiös-allergischer) Entzündungsprozess in den Bronchien, der zu einer reversiblen Störung der Durchgängigkeit der Bronchien führt. Bronchialasthma tritt bei Kindern aus verschiedenen geographischen Regionen in 5-10% der Fälle auf. Bronchialasthma bei Kindern entwickelt sich häufiger im Vorschulalter (80%); Oft treten die ersten Anfälle bereits im ersten Lebensjahr auf. Die Erforschung der Entstehung, Durchblutung, Diagnose und Behandlung von Bronchialasthma bei Kindern erfordert das interdisziplinäre Zusammenspiel von Pädiatrie, pädiatrischer Pneumologie und Allergologie-Immunologie.

Ursachen von Bronchialasthma bei Kindern

Bronchialasthma bei einem Kind tritt unter Beteiligung von genetischen Veranlagungen und Umweltfaktoren auf. Die meisten Kinder mit Bronchialasthma haben eine hereditäre Erblichkeit für allergische Erkrankungen - Pollinose, atopische Dermatitis, Nahrungsmittelallergien usw.

Sensibilisierende Faktoren der Umwelt können Inhalations- und Nahrungsmittelallergene, bakterielle und virale Infektionen, chemische und medizinische Substanzen sein. Inhalierte Allergene, die Asthma bei Kindern hervorrufen, führen oft zu Hause und Buch Staub, Tierhaare, die Abfallprodukte von Milben, Schimmelpilze, Trockenfutter für Tiere oder Fische, die Pollen von blühenden Bäumen und Gräsern.

Nahrungsmittelallergie verursacht Bronchialasthma bei Kindern in 4-6% der Fälle. Meistens trägt dies zu einem frühen Übertragung auf künstliche Ernährung, Intoleranz von tierischem Eiweiß, Pflanzenerzeugnisse, künstliche Farbstoffe usw. Nahrungsmittelallergien bei Kindern entwickelt sich oft auf dem Hintergrund der Magen-Darm-Erkrankungen :. Gastritis, Enteritis, Pankreatitis, Darmdysbiose.

Auslöser von Asthma bei Kindern können Viren sein - Erreger Parainfluenza, Influenza, SARS, sowie bakterielle Infektion (Streptococcus, Staphylococcus aureus, Streptococcus pneumoniae, Klebsiella, Neisser), Chlamydien, Mykoplasmen und andere Mikroorganismen, die die Bronchialschleimhaut besiedeln.

Bei einigen Kindern mit Bronchialasthma kann eine Sensibilisierung durch industrielle Allergene, Medikamente (Antibiotika, Sulfonamide, Vitamine usw.) verursacht werden.

Die Faktoren der Verschlimmerung von Bronchialasthma bei Kindern, die die Entwicklung von Bronchospasmus provozieren, können Infektionen, kalte Luft, Hitzeempfindlichkeit, Tabakrauch, körperlicher Stress, emotionaler Stress sein.

In der Pathogenese von Bronchialasthma bei Kindern gibt es: immunologische, immunchemische, pathophysiologische und konditionierte Reflexphasen. Im immunologischen Stadium werden unter dem Einfluss des Allergens Antikörper der IgE-Klasse produziert, die auf Zielzellen (hauptsächlich Mastzellen der Bronchialschleimhaut) fixiert sind. Im immunochemischen Stadium wird der wiederholte Kontakt mit dem Allergen von seiner Bindung an IgE auf der Oberfläche der Zielzellen begleitet. Dieser Prozess läuft mit der Degranulation von Mastzellen, der Aktivierung von Eosinophilen und der Freisetzung von Mediatoren ab, die eine vasoaktive und bronchospastische Wirkung haben. Im pathophysiologischen Stadium des Bronchialasthma bei Kindern unter dem Einfluss von Mediatoren gibt es Ödem der Bronchialschleimhaut, Bronchospasmus, Entzündung und Hypersekretion von Schleim. Später treten Asthmaanfälle bei Kindern nach dem konditionierten Reflexmechanismus auf.

Symptome von Asthma bronchiale bei Kindern

Der Verlauf des Bronchialasthma bei Kindern ist zyklischer Natur, in dem die Zeiten der Vorboten, Erstickungsattacken, Postangriffe und interiktalen Perioden isoliert sind.

Während der Vorperiode können Kinder mit Asthma Angstzustände, Schlafstörungen, Kopfschmerzen, Haut- und Augenjucken, verstopfte Nase, trockenen Husten haben. Die Dauer der Vorläuferperiode beträgt einige Minuten bis zu mehreren Tagen.

Der eigentliche Erstickungsanfall ist begleitet von einem Gefühl der Kompression in der Brust und einem Luftmangel, einer Dyspnoe des exspiratorischen Typs. Die Atmung wird pfeifend, mit der Beteiligung der zusätzlichen Muskulatur; in einiger Entfernung sind Rasselgeräusche zu hören. Bei einem Asthmaanfall hat das Kind Angst, nimmt Orthopnoe ein, kann nicht sprechen, fängt die Luft mit dem Mund auf. Die Gesichtshaut wird blass mit ausgeprägter Zyanose des Nasolabialdreiecks und den mit kaltem Schweiß bedeckten Herzvorhöfen. Während eines Bronchialasthmaanfalls bei Kindern wird ein wenig produktiver Husten mit schwer entfernbarem dickflüssigem Sputum festgestellt.

Bei Auskultation wird eine schwere oder schwache Atmung mit einer großen Anzahl trockener pfeifender Rasselgeräusche definiert; mit Perkussion - Boxed Sound. Aus dem Herz-Kreislauf-System ergab Tachykardie, erhöhter Blutdruck, gedämpfte Herztöne. Mit der Dauer eines Asthmaanfalls von 6 Stunden oder mehr sprechen sie über die Entwicklung von Asthma bei Kindern.

Der Anfall von Bronchialasthma bei Kindern endet mit dem Abgang eines dicken Auswurfs, der zur Linderung der Atmung führt. Unmittelbar nach dem Anfall fühlt sich das Kind schläfrig, eine allgemeine Schwäche; er ist ins Stocken geraten und lethargisch. Tachykardie wird durch Bradykardie, erhöhten Blutdruck - arterielle Hypotonie ersetzt.

Während der interiktalen Perioden können sich Kinder mit Bronchialasthma fast normal fühlen.

Der Schweregrad des klinischen Verlaufs unterscheidet 3 Grad Bronchialasthma bei Kindern (basierend auf der Häufigkeit von Anfällen und FVD-Indizes).

Bei der leichten Stufe des Bronchialasthma bei den Kindern sind die Attacken der Atemnot selten (seltener 1 mal im Monat) und schnell zu stoppen. Während der interiktalen Perioden ist der allgemeine Gesundheitszustand nicht gestört, die Spirometrie-Indikatoren entsprechen der Altersnorm.

Der mäßige Grad des Bronchialasthma bei Kindern tritt mit einer Häufigkeit von Exazerbationen 3-4 mal im Monat auf; Geschwindigkeitsindikatoren der Spirometrie sind 80-60% der Norm.

Bei schwerem Asthma bronchiale treten Asthmaanfälle bei Kindern 3-4 mal im Monat auf; FFD-Indizes sind weniger als 60% der Altersnorm.

Diagnose von Asthma bronchiale bei Kindern

Bei der Diagnose von Asthma bronchiale, Kinder berücksichtigen Familien- und allergische Anamnese, körperliche, instrumentelle und Laboruntersuchungen. Die Diagnose von Bronchialasthma bei Kindern erfordert die Beteiligung verschiedener Spezialisten: ein Kinderarzt, ein Kinder-Pneumologe, ein Kinder-Allergologe-Immunologe.

Die komplexe Instrumental Untersuchung einbezogen Spirometrie (Kinder ab 5 Jahren), Tests mit Bronchodilatatoren und körperlicher Bewegung (Fahrrad Stresstest), Peak-Flow-und Lungenröntgenbild der Brust.

Laboruntersuchungen bei Verdacht auf Bronchialasthma bei Kindern umfassen eine klinische Analyse von Blut und Urin, eine allgemeine Sputumanalyse, die Bestimmung von allgemeinem und spezifischem IgE, die Untersuchung der Gaszusammensetzung des Blutes. Ein wichtiges Bindeglied bei der Diagnose von Bronchialasthma bei Kindern ist die Einstellung von Hautallergiestests.

Während der Diagnose erfordert Ausschluss anderer Erkrankungen bei Kindern mit Bronchialobstruktion vorkommen: Fremdkörper Bronchien und traheo- bronhomalyatsii, zystische Fibrose, Bronchiolitis obliterans, obstruktive Bronchitis, Bronchialkarzinom Zysten und andere.

Behandlung von Asthma bronchiale bei Kindern

Die Hauptbereiche der Behandlung von Asthma bronchiale bei Kindern gehören: die Identifizierung und Eliminierung von Allergenen, rationalen Arzneimitteltherapie bei der Verringerung der Zahl der Exazerbationen und Linderung von Asthmaanfällen gerichtet, nicht-pharmakologischen Ersatztherapie.

Asthma bei Kindern bei der Identifizierung, vor allem, müssen Sie Kontakt mit den Faktoren vermeiden, dass die Verschlimmerung der Krankheit hervorrufen. Zu diesem Zweck kann hypoallergene Ernährung empfohlen werden, Organisation hypoallergen Leben Stornierung Drogen mit Haustieren trennen, Umzug et al. Zeigte verlängerte prophylaktische Gabe von Antihistaminika. Wenn es unmöglich ist, von potentieller Allergen spezifischer Immuntherapie loszuwerden, ist, durchgeführt, indem der Körper Hyposensibilisierung unter der Annahme verabreicht (sublingual, oral oder parenteral) allmählich ansteigende Dosen des Allergens signifikant verursachen.

Die Basis der medikamentösen Behandlung von Asthma bei Kindern Mastzellstabilisatoren inhaliert (Nedocromil, Cromoglicinsäure), Corticosteroiden (Beclomethason, Fluticason, Flunisolid, Budesonid, etc.), Bronchodilatoren (Salbutamol, Fenoterol), Kombinationspräparate. Die Auswahl des Behandlungsschemas, Kombination von Medikamenten und Dosierungen trägt Arzt. Indikator für die Wirksamkeit von Asthmatherapie bei Kindern ist eine langfristige Remission und das Fehlen von Krankheitsprogression.

Wenn der Anfall des Bronchialasthma bei den Kindern entsteht, werden die nochmaligen Inhalationen der Bronchodilatoren, die Sauerstofftherapie, die Vernebeltherapie, die parenterale Einführung der Glukokortikoide durchgeführt.

Homöopathische Therapie mit Bronchialasthma bei Kindern in einer Reihe von Fällen kann das Wiederauftreten der Krankheit verhindern und die Dosis von hormonalen Rauschgiften verringern. Auswahl und Verschreibung von Medikamenten wird von einem Kinder-Homöopathen durchgeführt.

Prognose und Prävention von Asthma bronchiale bei Kindern

Asthma bronchiale Manifestationen bei Kindern können nach der Pubertät abnehmen, verschwinden oder verstärken. Bei 60-80% der Kinder bleibt Bronchialasthma lebenslänglich. Schweres Bronchialasthma bei Kindern führt zu hormoneller Abhängigkeit und Behinderung. Der Verlauf und die Prognose des Asthma bronchiale werden durch den zeitlichen Ablauf und die systematische Behandlung beeinflusst.

Die Prävention von Bronchialasthma bei Kindern umfasst den rechtzeitigen Nachweis und Ausschluss kausal bedeutender Allergene, spezifische und unspezifische Immunprophylaxe, Behandlung von Allergien. Es ist notwendig, Eltern und Kinder über die Methode der regelmäßigen Überwachung der Durchgängigkeit der Bronchien mittels Peakflowmetrie aufzuklären.

Bronchialasthma bei einem Kind: Symptome und Behandlung

Atmungsstörungen, bei denen die bronchiale Leitung beeinträchtigt ist, führen zur Entwicklung eines bronchialobstruktiven Syndroms. Bei längerem Verlauf geht dieser Zustand in Asthma über.

Was ist das?

Mehrere Ursachen führen zur Entwicklung von Atemwegserkrankungen. Bei Bronchialasthma besteht eine erhöhte Reaktivität der Bronchien auf einige Substanzen, was zur Entwicklung einer Bronchialobstruktion (Blockierung) führt. Die Luft mit dem darin gelösten Sauerstoff geht schlecht durch die verengten Bronchien. Dies führt zu Verletzungen des Luftaustauschs zwischen Blut, Lungengewebe und der Umwelt.

Nach Exposition gegenüber verschiedenen provozierenden Faktoren ist die Bronchialleitung beeinträchtigt. Dieser Zustand wird als bronchoobstruktives Syndrom bezeichnet. Wenn dieser Prozess lange dauert, wird der Verlauf der Krankheit zu einer chronischen Form. In diesem Fall wird Bronchialobstruktionssyndrom Bronchialasthma.

Laut Statistik tritt diese Krankheit bei 10% der Kinder auf. Jungen sind häufiger krank als Mädchen. Die Spitzeninzidenz liegt im Alter von 4-10 Jahren.

Bronchialasthma findet sich nicht nur in der Pädiatrie. Erwachsene können auch krank werden. Die ersten Anzeichen der Krankheit können in jedem Alter auftreten.

Der Verlauf des Bronchialasthma ist wellenförmig. Die Perioden der Exazerbationen werden durch Remissionen ersetzt. Die Dauer einer Ruhezeit kann unterschiedlich sein. Dies hängt vor allem vom Zustand des Immunsystems und dem Vorliegen von Begleiterkrankungen beim Kind ab. Geschwächte Babys haben viel mehr Exazerbationen als Kinder, die sich einer regelmäßigen Rehabilitation unterziehen.

Risikofaktoren

Verschiedene Provokatoren können zur Entwicklung von Bronchialasthma führen. In einigen Situationen hat die Wirkung mehrerer provozierender Faktoren eine ausgeprägtere Wirkung, die zu einem anhaltenden bronchialobstruktiven Syndrom führt.

Zu den wichtigsten Risikofaktoren:

  • Genetische Veranlagung. Wenn ein Elternteil Bronchialasthma hat, beträgt das Risiko, ein krankes Kind zu bekommen, 25%. In Fällen, in denen Vater und Mutter beide krank sind, beträgt das Risiko eines Kindes mit einer Atemstörung bereits 75%. Nicht alle Fälle genetischer Veranlagung führen zur Entwicklung der Krankheit. Wenn andere ungünstige Faktoren auf das Kind nicht einwirken, kann er die Krankheit während seines ganzen Lebens nicht entwickeln.
  • Kontaminierte Luft. Kinder, die in der Nähe von Industriebetrieben und Fabriken leben, sowie in der Nähe von Hauptverkehrsstraßen, haben ein höheres Risiko, Bronchialasthma zu entwickeln. Die kleinsten Partikel giftiger Produkte können lange in der Luft bleiben. Wenn sie auf die Schleimhäute der oberen Atemwege gelangen, verursachen sie leicht eine Entzündung, die zu einer Bronchialobstruktion führt.
  • Staub und Haushaltszecken, die in Kissen und Decken leben. Diese auf den ersten Blick unschädlichen Faktoren führen häufig zur Entwicklung persistierender Bronchialobstruktionserscheinungen. Winzige Milben kommen ständig mit der Haut in Kontakt und verursachen eine starke allergische Reaktion. Dies führt am Ende zu einer deutlichen Atemverletzung.
  • Tiere. Die gefährlichsten sind die Haustiere, die zu Hause leben. Wolle, Flaum, sowie Tierhaare werden oft zur Quelle einer ausgeprägten allergischen Reaktion. Es manifestiert sich nicht nur durch das Auftreten bestimmter Hautausschläge auf der Haut, sondern auch durch das Vorhandensein von gestörter Atmung.
  • Nahrungsmittelprodukte. Besonders industriell zubereitetes Essen. In solchen Produkten gibt es viele synthetische Zusatzstoffe, Farbstoffe und aromatische Komponenten. Beim Eintritt in den Magen-Darm-Trakt verursachen sie schwere allergische Reaktionen. Dies trägt zur Entwicklung von systemischen Nebenwirkungen bei: Husten mit Schleim und Keuchen mit Atmung.
  • Haushalts-Chemikalien. Viele synthetische Produkte enthalten in ihrer Zusammensetzung eine angemessene Menge verschiedener Duftstoffadditive und Duftstoffe. Sie haben eine ausgeprägte Reizwirkung auf die Atemwege. Bei längerem Kontakt mit solchen Produkten erhöht sich das Risiko, bei einem Kind eine Bronchialobstruktion zu entwickeln, um ein Vielfaches.
  • Individuelle Empfindlichkeit gegenüber blühenden Kräutern. Gewöhnlich haben Anfälle von Bronchialasthma in diesem Zustand eine klare Saisonalität. Das Baby fühlt sich im Frühling und Herbst schlechter. Es ist zu dieser Zeit, dass Unkraut und Wiesengräser blühen, sowie verschiedene Bäume und Sträucher.
  • Starke Feuchtigkeit und Feuchtigkeit drinnen. Dieser Zustand provoziert die Entwicklung von Schimmelpilzen. In feuchten und feuchten Bedingungen wachsen und vermehren sie sich schnell. Große Schimmelpilzkolonien können beim Baby zu einer schweren Atemstörung führen.
  • Infektion mit Viren und Bakterien. Zurzeit registrieren immer mehr Ärzte eine virusinduzierte Form von Bronchialasthma. Bei einem häufig kranken Kind mit reduzierter Immunität entwickelt das Ergebnis einer Virusinfektion oft ein bronchialobstruktives Syndrom. Auch in einigen Fällen führen bakterielle Infektionen zu asthmatischen Atemstörungen.
  • In den Körper von Tabakrauch gelangen. Der Einfluss des Passivrauchens auf die Entstehung von Bronchialasthma ist wissenschaftlich belegt. Wenn einer der Eltern ständig in der Wohnung oder im Zimmer, in dem sich das Kind befindet, raucht, erhöht sich das Risiko für Bronchialasthma mitunter.
  • Starke körperliche Aktivität, die zu Erschöpfung führt. Übermäßiges, falsch aufgenommenes Training kann zu Störungen der Funktion des Immunsystems führen. Nach einer langen Zeit des Stresses hat das Kind eine Atmungsstörung und Kurzatmigkeit tritt auf.

Ursachen

Bronchialasthma entwickelt sich oft mit der genetischen Prädisposition, die dem Kind eigen ist. Bei zusätzlicher Exposition gegenüber ungünstigen Umweltfaktoren schreitet die Krankheit fort und der Übergang zur chronischen Form verschlechtert sich.

Zur Entwicklung von asthmatischem Atemversagen führen:

  • Hyperalgene Lebensmittel essen. Meistens ist es: Zitrusfrüchte, Schokolade, Süßigkeiten, Meeresfrüchte, Fisch, Honig und andere. Die Aufnahme von allergenen Produkten im Körper führt zur Entwicklung einer allergischen Reaktion. Es kann sich insbesondere und ein markiertes Syndrom der Bronchialobstruktion manifestieren.
  • Inhalation kontaminierter Luft. Giftige Industrieprodukte und Abgase wirken toxisch auf die Epithelzellen der oberen Atemwege. Diese Substanzen verursachen einen starken Krampf der Bronchien, was zu einer Verengung ihres Lumens und zu einer Verletzung der Atmung führt.
  • Allergische Erkrankungen Oft sind diese Pathologien sekundär und entwickeln Hintergründe mit begleitenden chronischen Krankheiten. Um die Entwicklung von Asthma zu führen: persistent Dysbiose, die Pathologie des Magen-Darm-Trakt, Gallenblase Dyskinesie und chronische Hepatitis.
  • Verwendung von Arzneimitteln ohne vorherige Beratung des Arztes oder falsch ausgewählt. Alle Medikamente können Nebenwirkungen haben. Viele von ihnen sind in der Lage, eine anhaltende Bronchialobstruktion zu verursachen. Wenn ein Kind eine genetische Prädisposition für Bronchialasthma hat, kann dies zur Entwicklung der Krankheit führen.
  • Schwere psychotraumatische Situation oder Stress. Fälle der Krankheitsentwicklung nach Umzug an einen neuen Wohnort, Scheidung der Eltern sowie Tod naher Verwandter in der frühen Kindheit wurden festgestellt. Der ausgedrückte Stress trägt zur Entwicklung der erhöhten Zahl der Hormone bei. Sie verursachen eine Verengung der Bronchien, was zu einer Verletzung der Atmung führt.
  • Falsche Therapie von chronischen Atemwegserkrankungen. Häufige Bronchitis, besonders solche mit ausgeprägter bronchoobstruktiver Komponente, führen schließlich zur Entwicklung von Bronchialasthma. Wenn ein Kind oft Husten hat und 4-5 mal pro Jahr erkältet ist, sollten Eltern über die Anwesenheit eines Babys mit Bronchialasthma nachdenken.

Klassifizierung

Alle Formen von allergischem Asthma können in mehrere Gruppen eingeteilt werden. Diese Klassifizierung basiert auf den Ursachen, die die Krankheit verursachen. Diese Aufteilung ist sehr wichtig in der pädiatrischen Pulmonologie. Diese Klassifizierung hilft Ärzten, die richtige Behandlung zu verschreiben.

Angesichts der Hauptursache kann Bronchialasthma sein:

  • Allergisch. Die Entwicklung dieser Form der Krankheit führt zum Eindringen von Allergenen in den Körper, was die Entwicklung von ungünstigen systemischen Manifestationen provoziert. Bei Vorliegen einer individuellen Überempfindlichkeit gegenüber Fremdstoffen im Baby erhöht sich der Spiegel von Immunglobulin E. Diese Komponenten führen zu einem ausgeprägten Bronchospasmus, der sich durch das Auftreten eines Hustens manifestiert.
  • Nicht atopisch. Bei dieser Form der Erkrankung entsteht Krampf in den Bronchien aufgrund einer Wirkung, aber kein Allergen. Diese Variante des Asthmas entwickelt sich nach starkem Stress, Hypothermie oder als Folge übermäßiger und falsch ausgewählter körperlicher Aktivität.
  • Gemischt. Kann als Folge der Exposition gegenüber allergischen und nicht-atopischen Ursachen auftreten. Es ist durch das Auftreten zahlreicher Symptome gekennzeichnet. Der Verlauf der Krankheit ist normalerweise der friedlichste. Die Remissionszeiten können ziemlich lang sein.
  • Asthmastatus. Dieser extrem gefährliche Notfall wird in eine separate Form von Bronchialasthma freigesetzt. Während des Lebens des Babys können mehrere solcher Anfälle auftreten. Dieser Zustand ist äußerst schwierig, bei dem die Symptome der Ateminsuffizienz stark zunehmen. In diesem Fall ist eine dringende medizinische Behandlung erforderlich.

Der Verlauf des Bronchialasthma kann unterschiedlich sein. Mehrere Faktoren beeinflussen dies:

  • Alter, in dem das Baby die ersten Anzeichen von Krankheit hatte;
  • der Zustand der Immunität;
  • Vorhandensein von begleitenden chronischen Krankheiten;
  • Wohnregion;
  • Angemessenheit der ausgewählten Behandlung.

Alle Formen der Krankheit können unter Berücksichtigung der Besonderheit des Schweregrades in mehrere Gruppen eingeteilt werden:

  • Mit einer leichten episodischen Strömung. Bei dieser Funktionsform wird keine äußere Atmung beobachtet. Angriffe der gestörten Atmung treten seltener auf als einmal pro Woche. Eine Periode ohne Anfälle kann ziemlich lang sein.
  • Mit einem leichten Dauerstrom. Gekennzeichnet durch das Auftreten von Atemanfällen mehrmals während der Woche. Eine tägliche Verschlechterung des Gesundheitszustandes tritt nicht auf. Wenn ein Anfall auftritt, wird die Atmung gestört, ein Husten tritt auf und Dyspnoe erhöht sich. Spirometrie zeigt keine Abnormalität.
  • Mit einer durchschnittlichen Stromstärke. Verschlechterung der Gesundheit ist fast jeden Tag. Während solcher Anfälle wird das Kind durch Schlaf gestört, und schwere Atmungsstörungen, die zu schweren Dyspnoe führen, werden beobachtet. In der täglichen Therapie ist der tägliche Gebrauch von Bronchodilatatoren erforderlich. Spirometrie zeigt Abweichungen von der Norm um 20-40%.
  • Mit einer starken Strömung. Gefährliche Entwicklung von mehreren Angriffen an einem Tag. Eine solche Verschlechterung kann auch nachts auftreten. Die Therapie mit den Bronchodilatoren der kurzen Handlung bringt den geäusserten Effekt nicht. Die Kontrolle des Krankheitsverlaufs erfordert die Ernennung von Hormonen. Die Spirometrie zeigt eine Abweichung von der normalen Atemfrequenz um mehr als 40%.

Was ist Bronchialasthma bei Kindern, Dr. Komarovsky wird im nächsten Video im Detail erzählen.

Symptome

Es ist ziemlich schwierig, Bronchialasthma in der Anfangsphase zu erkennen. Ziemlich oft glauben Eltern, dass ein Kind nur eine Allergie oder bronchodstruktive Bronchitis hat. In der Inter-Angriffszeit kann selbst ein erfahrener Arzt oft Asthma bei einem Kind nicht entdecken. Eine weitere Entwicklung der Krankheit manifestiert sich in der Entwicklung charakteristischer ungünstiger Symptome, die die Eltern alarmieren sollten.

Für Asthma bronchiale während einer Exazerbation ist gekennzeichnet durch:

  • Auftreten von Atemnot. Es ist exspiratorisch. In diesem Fall ist das Ausatmen ausgesprochen kompliziert. Sie können in Ihrem eigenen Zuhause nach Dyspnoe suchen. Dies wird durch die Zunahme der Atembewegungen pro Minute um mehr als 10% der Altersnorm angezeigt.
  • Husten mit schwer zu trennendem Sputum. Meistens beunruhigt dieses Symptom das Kind während des Tages. Husten nimmt nachts leicht ab. Sputum bei Bronchialasthma ist viskos genug, "Glaskörper". Beim Versuch, es auszuhusten, kann das Kind sogar Schmerzen in der Brust haben.
  • Erhöhtes Herzklopfen. Auch ohne körperliche Anstrengung hat das Kind Tachykardie. Normalerweise ist dieses Symptom mit Kurzatmigkeit verbunden. Je ausgeprägter es ist, desto mehr erhöht sich die Anzahl der Herzschläge in einer Minute.
  • Auftreten von trockenen Keuchen mit Atmung. In schweren Fällen werden solche Atemgeräusche von der Seite her hörbar, ohne dass ein Phonendoskop verwendet wird. Krisen sind überwiegend trocken und pfeifend. Es wird vermutet, dass bei Bronchialasthma "ein Akkordeon in der Brust spielt".
  • Das Auftreten von Boxed Sound beim Percussion. Diese Methode dient zur Klärung der Diagnose. Wenn Sie mit den Fingern auf die Brust tippen, hören Sie ein charakteristisches Geräusch, das an Schläge auf eine leere Schachtel erinnert. Das Auftreten dieses Symptoms manifestiert sich sogar in den entfernten Stadien der Krankheit und zeigt eine erhöhte Füllung der Lungen mit Luft an.
  • Die fehlende Wirkung konventioneller Drogen, verwendet, um Husten zu beseitigen. Scheinbare therapeutische Wirkung hat nur Bronchodilatatoren und Hormone. Bei der allergischen Form des Bronchialasthma bringen die Antihistaminpräparate die geäusserte Wirkung.

Symptome eines Angriffs

  • Das Wohlbefinden des Kindes verschlechtert sich während der Verschlimmerung der Krankheit. Das Kind wird launischer, ängstlicher. Einige Babys, vor allem in den ersten Monaten nach der Geburt, beginnen zu weinen, mehr um Hände bitten. Die Kinder verlieren fast vollständig ihren Appetit, sie weigern sich zu essen.
  • Während eines Angriffs entwickelt das Kind eine expiratorische Dyspnoe. Um diesen Zustand zu lindern, nimmt das Baby oft eine Zwangshaltung ein. Er beugt sich vor. Der Kopf kann leicht zurückgeworfen werden.
  • Oft asthmatische Kinder während eines Angriffs Versuchen Sie, sich auf einen Stuhl oder das Geländer eines Bettes zu stützen. Diese erzwungene Position erleichtert das Verlassen des Sputums und hilft, die Atmung zu verbessern.
  • Mit einem schweren Angriff Das Baby hat Symptome von Atemversagen. Die Lippen werden blass und in einigen Fällen sogar zyanotisch. Hände und Füße - kalt anfühlen. Das Kind hat einen paradoxen Puls. Bei dieser Rhythmusstörung ändert sich die Anzahl der Kontraktionen des Herzens während der Inspiration und der Exspiration.
  • Manche Babys versuchen eine sitzende Position einzunehmen. Dies hilft ihnen, besser zu atmen. Schon von der Seite ist die Beteiligung der Atemhilfsmuskulatur während der Atmung offensichtlich. Das Kind atmet tief und oft. Der Zustand verschlechtert sich mit einem starken Husten. In manchen Fällen führt er sogar dazu, dass das Kind anfängt zu weinen.
  • Nach einem Angriff fühlt sich das Baby gebrochen. Manche Babys können sich lange nicht beruhigen. Sie sind durch den Schlaf gestört. Die Dauer des Angriffs kann unterschiedlich sein. Bei später Anwendung von Inhalatoren kann sich ein gefährlicher und lebensbedrohlicher Zustand entwickeln - ein asthmatischer Zustand. In dieser Situation ist es unmöglich, mit der Beseitigung ungünstiger Symptome zu Hause fertig zu werden - medizinische Erste Hilfe ist erforderlich.

Wie manifestiert sich das in Babys?

Der Verlauf von Asthma bronchiale bei einem Säugling kann auch in verschiedenen Versionen auftreten: von leichter bis schwerer Schwere. Säuglinge haben oft Asthmaanfälle auf Sauermilchprodukte und Schimmelpilze. Die zweithäufigste ist Nahrungsmittelallergie.

Gewöhnlich erscheinen die ersten Symptome des Bronchialasthma bei einem Säugling im Alter von 5-6 Monaten. Zu dieser Zeit fängt das Baby an, neue Nahrungsmittel als Kunstköder zu erhalten. Wenn das Kind eine individuelle Intoleranz oder Überempfindlichkeit gegenüber irgendeiner Substanz hat, kann es Symptome einer Bronchialobstruktion geben.

Ein helles Symptom des Bronchialasthma bei einem Säugling ist das Auftreten eines Hustens. Das Baby fängt an, Tag und Nacht zu husten. In einer Reihe von Fällen wird Dyspnoe hinzugefügt. Selbst im Bett, ohne körperliche Anstrengung, bekommt das Kind in einer Minute mehr Atmung und Herzfrequenz.

Kinder fangen an, schlecht zu saugen, die Wirksamkeit des Stillens verringernd. Solche Babys verlieren an Gewicht und liegen in der körperlichen Entwicklung etwas hinter ihren Altersgenossen zurück. Stilles Weinen ist auch eines der Symptome von Asthma bronchiale bei einem Baby des ersten Lebensjahres. Das Kind wird lustlos, bittet um Hände. Manche Babys schlafen schlecht ein und wachen oft nachts auf.