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Pollinose

13. Dezember 2011

Pollinose, angerufen saisonale allergische Rhinokonjunktivitis, ist eine saisonale Erkrankung, die aufgrund der allergischen Reaktion einer Person auf den Pollen blühender Pflanzen auftritt. Ein anderer bekannter Name für diese Krankheit ist das Heu Fieber.

Über diese Krankheit offiziell bekannt seit dem neunzehnten Jahrhundert - es war dann, im Jahre 1819, ein Arzt John Bostock aus England beschrieb die Krankheit als Heuschnupfen, was seine Verbindung mit Heu nahe legt. Ende des gleichen Jahrhunderts wurde jedoch nachgewiesen, dass der Pollen der Pflanzen die Ursache für die Entwicklung dieser Krankheit ist.

Bis heute ist die Pollinose eine der häufigsten allergischen Erkrankungen. Experten argumentieren, dass er einem Fünftel aller Einwohner der Welt unterworfen ist. Die Ursache der allergischen Rhinokonjunktivitis ist kleine Pollen von Pflanzen, die vom Wind bestäubt werden. Heute gibt es etwa 50 solcher Pflanzen. In der Regel manifestiert sich die Krankheit bei Menschen bis zum Alter von fünfzig Jahren, in einem späteren Alter sind die Menschen praktisch nicht anfällig für Pollinose. Im Allgemeinen manifestieren sich die Symptome der Krankheit bei Patienten, die zuvor eine Neigung dazu hatten allergische Erkrankungen. Durch die Inhalation von Pflanzenpollen sind viele Systeme im Körper betroffen. Die Krankheit ist durch eine streng saisonale Manifestation gekennzeichnet.

Symptome von Heuschnupfen

Unter dem Einfluss eines Allergens, in diesem Fall Pollen, tritt ein entzündlicher Prozess in der Nasenschleimhaut auf. In der Nase befindet sich eine Schleimhaut, deren Hauptfunktion darin besteht, jegliche Partikel aus der ausgeatmeten Luft zu entfernen, um zu verhindern, dass sie in die Lungen eines Menschen gelangen. Ansiedeln auf der Schleimhaut, Pollenpartikel von Pflanzen und verursachen allergische Manifestationen.

So reagiert das menschliche Immunsystem auf eine "Kollision" mit den Pollen von Pflanzen. Symptome dieser Krankheit werden in der Regel laufende Nase, starkes Niesen, Verletzung von entweder Mangel an Möglichkeiten atme in der Nase ein, juckende Augen, Nase, Himmel, erhöht Speichel. Aus der Nase erscheint wässriger Ausfluss. Auch die allgemeinen Symptome von Heuschnupfen treten bei einer Person auf: hohe Müdigkeit, Depression, Reizbarkeit, schlechter Appetit, Gewichtsreduktion. Bei allergischer Rhinokonjunktivitis können andere Organe betroffen sein. Es ist sehr wichtig, zwischen den Symptomen von Heuschnupfen und der Manifestation von normal zu unterscheiden Erkältungen.

Vor dem Auftreten eines Pollinoseanfalls zeigt der Patient häufig ein Niesen aufgrund von Reizung mit den Pollen der Nasenschleimhaut: manchmal niesen die Patienten mehrere Dutzend Male. Solange die Wirkung von Pollen auf die Nasenschleimhaut fortschreitet, hat eine Person eine laufende Nase. Verstopfte Nase verschwindet auch nicht im Laufe der Krankheit. Die Morbidität ist in diesem Fall unwirksam, da sich die Verstopfung aufgrund der geschwollenen Nasenmembranen manifestiert. Die Dauer der Erkrankung ist jeweils individuell. Also manchmal Allergie manifestiert sich nur durch eine leichte laufende Nase, in anderen Fällen dauert der schwere Zustand mehrere Tage.

Eine ähnliche Reaktion auf das Allergen und auf die Gewebe, die die Augen umgeben. Wenn die Bindehaut mit Pollen reagiert, kommt es zu einer Entzündung und nachfolgender Schwellung. Als Ergebnis werden die Augen entzündet, erröten, der Patient fühlt Juckreiz, es ist schwierig, die Taschen von hellem Licht zu sehen. Tränen fließen aus den Augen.

In einigen Fällen ist das Symptom der Fülle auch trockener Husten, und periodisch Asthmaanfälle. Also die Pollen Bronchialasthma. Unter dem Einfluss von Pollen wird manchmal auch verschlimmert Dermatitis, Urtikaria, Angioödem.

In den meisten Fällen beginnt diese Krankheit in der Kindheit oder Jugend. Meistens wird der Junge von Jungen geschlagen. Abhängig von den individuellen Eigenschaften jedes Organismus können die Symptome stärker oder weniger ausgeprägt sein. Es kommt vor, dass ein paar Jahre später die Krankheit verschwindet, aber in vielen Fällen manifestiert sich die Pollinose während des ganzen Lebens.

Ursachen der Pollinoidose

In den Pollen enthalten die Pflanzenteile männliche Geschlechtszellen. Pollen zur Befruchtung von Eizellen zu anderen Pflanzen wird von Windböen oder Insekten getragen. Es ist der Pollen, der mit Hilfe des Windes in die Pflanzen gelangt und bei Patienten mit Pollen das bedrohlichste Allergen ist. In der Atmosphäre während der Blüte der Pflanzen ist solcher Pollen einfach eine riesige Menge. Zur gleichen Zeit werden allergische Reaktionen von Pollen von sehr weit verbreiteten Pflanzen in unserem Land provoziert. In Europa ist Pollengras die häufigste Ursache dieser allergischen Erkrankung.

Die Jahreszeit der aktiven Manifestation von Pollinose tritt während des Reifens von Pollen auf, was direkt von den Wetterbedingungen abhängt. Also, wenn die Frühlingsmonate kalt waren, können die Pollen später reifen. Das sogenannte "Saison von Heuschnupfen"Kommt in verschiedenen Ländern je nach geografischen Unterschieden vor: im Süden - früher, im Norden - später.

Auch das Vorhandensein von Pollen in der Luft hängt direkt von den klimatischen Bedingungen ab. Daher wird die höchste Konzentration von Pollen in der Atmosphäre an trockenen Tagen mit ziemlich windigem Wetter beobachtet. Warme Luftströme können in dieser Periode Pollen sehr lange Strecken tragen, dann hoch anheben und dann absenken. Wenn die Temperatur der Luft stark abfällt, sinkt der Pollen ab, was zu einer eigentümlichen Pollenwolke am Boden nahe der Oberfläche führt. Wenn das Wetter windstill ist oder es regnet, nimmt der Pollengehalt in der Luft merklich ab. Die Pollenkonzentration in der Luft nimmt vor Beginn des Gewitters sehr stark zu. Pollinose kann auch auftreten, wenn der Mensch Schimmelpilzen in der Luft ausgesetzt ist.

Pflanzen, die Heuschnupfen hervorrufen

Aus allergischer Sicht sind Pflanzen gefährlich, die vom Wind bestäubt werden. Dies ist eine Reihe von Laubbäumen, Unkräutern und Getreide. Sehr selten verursacht die Pollinose Pollen von Nadelbäumen. Am stärksten verschmutzt sind Pollen, Hasel, Erle, Eiche, Esche, Birke. Unter den Kräutern werden Allergien durch Schwingel, Grasbüschel, Lieschgras, Fuchsschwanz und andere Unkräuter verursacht. Auch in den letzten Monaten des Sommers und in den ersten Monaten des Herbstes blühen die für empfindliche Menschen gefährlichen Gräser: Wermut, Brennnessel, Quinoa, Ambrosia.

Diagnose von Pollinose

Angesichts der Tatsache, dass die Symptome dieser Krankheit saisonal bedingt sind, ist ihre Diagnose für Spezialisten nicht besonders schwierig. In welchem ​​Zeitraum die Anfälle aufgetreten sind, hilft der Arzt dem Patienten festzustellen, welche Pflanzenblüte eine Person auf diese Weise betrifft. Es sollte jedoch berücksichtigt werden, dass Personen, die für allergische Reaktionen auf Pflanzenpollen anfällig sind, sehr selten nur an einer bestimmten Art von Pollen leiden.

Bei der Diagnose ist es manchmal notwendig, den Inhalt der Nasenausscheidung zu untersuchen. Bei Heuschnupfen sind sie anwesend Eosinophile, und auch Mastzellen, also weiße Blutkörperchen, die an allergischen Reaktionen teilnehmen. Außerdem werden Hauttests durchgeführt, um die Art von Pollen zu diagnostizieren und festzustellen, die eine ähnliche Reaktion hervorrufen.

Behandlung von Pollinosis

Um Erscheinungen einer laufenden Nase und Juckreiz zu erleichtern, werden Patienten verschrieben Antihistaminikain der. Es sollte beachtet werden, dass solche Medikamente Ödeme nicht beseitigen können. Solche Medikamente wirken in der Regel beruhigend auf die Person, so klagen die Patienten oft über die Müdigkeit und oft während der Behandlung Schläfrigkeit. Heute gibt es eine Reihe von Antihistaminika (Loratadin, Cetirizin, Desloratadin), sehr wirksam bei der Behandlung dieser Krankheit.

Um die manifestierte Schwellung zu entfernen, werden Patienten mit Pollinosis abschwellende Mittel verschrieben. Sie beeinflussen die Gefäße in der Nasenschleimhaut und verengen diese. Solche Medikamente werden in Form von Tropfen in der Nase freigesetzt, und sie wirken sehr schnell. Die Wirkung der Verwendung eines solchen Arzneimittels wird jedoch für eine relativ kurze Zeit aufrechterhalten, weshalb es sehr oft notwendig ist, die Arzneimittel zu verwenden. Dieser Ansatz kann nach einiger Zeit die Effektivität solcher Tools signifikant reduzieren. In dieser Hinsicht wird empfohlen, diese Medikamente innerhalb von nicht mehr als zwei Wochen zu nehmen. Solche Medikamente, einmal eingenommen, können beeinflussen Blutdruck, erhöht es. Daher sollten Menschen mit erhöhtem Blutdruck sehr vorsichtig in Bezug auf ihre Aufnahme sein. Häufig werden Antiödemmittel und Antihistamine im Komplex vorgeschrieben.

Unterliegt regelmäßiger Verwendung Antiallergika effektiv die Zuteilung von verhindern Histamin und andere chemische Mediatoren. Die Verwendung solcher Medikamente sollte jedoch vor dem Beginn des allergischen Prinzips erfolgen. So müssen Menschen, die eine saisonale Pollinose im Zusammenhang mit der Blüte von Kräutern jedes Jahr haben, beginnen, solche Medikamente Anfang Mai zu nehmen. Diejenigen, die an den Blütenpollen blühender Bäume leiden, sollten im Februar mit der Einnahme von Antiallergika beginnen. Ähnliche Medikamente werden bei der Behandlung von Kindern verwendet.

Wenn alle Versuche, die Krankheit mit den oben beschriebenen Mitteln zu behandeln, nicht die richtige Wirkung gezeigt haben, kann der Arzt eine Aufnahme vorschreiben Kortikosteroide. Solche Medikamente beeinflussen die Bildung von Schleim und Ödemen und reduzieren solche Manifestationen. Corticosteroide werden im Strom der Pollinosis vorgeschrieben, um ihre Angriffe zu reduzieren. Solche Medikamente sollten lange vor dem Beginn der Blüte ähnlich wie Antiallergika eingenommen werden. Nebenwirkungen in der Behandlung von Pollinose solcher Medikamente provozieren in der Regel nicht. Die Anwendung von Kortikosteroiden ist in besonders schweren Fällen gerechtfertigt.

Heute ist das Allergen spezifisch Immuntherapie. Im menschlichen Körper, der an Pollinose leidet, wird ein Impfstoff eingeführt, der aus den Pollen von Pflanzen hergestellt wurde, die eine allergische Reaktion hervorrufen. Die Impfdosen nehmen allmählich zu, was schließlich zu einer Art "Abhängigkeit" von Pollen führt. Eine solche Behandlung wird nur von einem Allergologen durchgeführt. Es sollte regelmäßig für mehrere Jahre verwendet werden, sollte die Impfung zu einem Zeitpunkt durchgeführt werden, wenn die Blüte nicht beobachtet wird. Bis heute ist diese Methode praktisch die einzige Möglichkeit, eine langfristige Remission zu erreichen und die Entstehung und Komplikation von Heuschnupfen zu verhindern.

Auch Ärzte empfehlen die Verwendung von Klimatherapie. Wenn eine solche Möglichkeit besteht, wird den Patienten empfohlen, diese Klimazone für die Blütezeit der Pflanzen zu verlassen, um den Kontakt des Menschen mit den Pollen, die eine allergische Reaktion hervorrufen, zu verhindern.

Prävention der Pollinoidose

Um die Entwicklung von Pollen während der Blüte zu verhindern, sollten einige einfache Regeln beachtet werden. Also sollte der Patient, wenn möglich, bis elf Uhr morgens zu Hause bleiben. Es wird nicht empfohlen, während dieser Zeit in die Natur außerhalb der Stadt zu reisen. In den Hausfenstern ist es wünschenswert, ein sehr feines Netz zu bedecken und alle trockenen Blumensträuße zu werfen. Bevor Sie auf die Straße gehen, sollten Sie auf jeden Fall eine Sonnenbrille mitnehmen, und zu Hause, nach der Rückkehr von der Straße, waschen Sie sofort die Schleimhaut von Nase und Augen mit sauberem Wasser. Menschen, die zu Allergien neigen, sollten keine Kosmetika, Shampoos oder Seifen verwenden, die auf der Basis von Pflanzenallergenen hergestellt werden. Ebenso, essen Sie kein Essen von diesen Pflanzen. Lange vor dem Beginn der Blütezeit, müssen Sie einen Kurs von Medikamenten nehmen, die von einem Arzt verschrieben werden.

Symptome und Behandlung von Heuschnupfen oder Heuschnupfen

Eine Art von Allergie ist eine Krankheit wie Pollinose. Der zweite Name dieser Krankheit ist Heuschnupfen. Dieser Name wurde im 19. Jahrhundert von einem Arzt der Krankheit zugeordnet, wobei die Hauptquelle der Heuentwicklung angenommen wurde. Erst nach der Zeit wurde festgestellt, dass die Ursache die Pollen der Pflanzen sind.

Code für die Internationale Klassifikation der Krankheiten ICD-10: J30.1 Allergische Rhinitis, verursacht durch den Pollen verschiedener Pflanzen.

Merkmale der Krankheit

Gemäß der Klassifikation von ICD-10 wird Pollinose auf den Block J30-J39 verwiesen, der durch "andere Erkrankungen der oberen Atemwege" dargestellt wird. ICD wird alle 10 Jahre überarbeitet, Neuerungen und Änderungen werden eingeführt. Der Code der allergischen Rhinitis ICD-10 ermöglicht es Ihnen, den Arzt in der Taktik der Behandlung in jedem Teil der Welt zu orientieren.

Heuschnupfen kann in jedem Alter auftreten. Während der Blütezeit der Pflanzen (am häufigsten im Mai und August), setzen sich Pollenkörner auf der Haut ab oder dringen durch die gereizten oberen Atemwege eines Menschen in die Schleimhaut ein. Als Reaktion auf einen außerirdischen Körper beginnt Histamin zu entwickeln. Gefäße weiten sich, Ödeme entwickeln sich, die Atmung wird erschwert, die Schleimproduktion beginnt.

Arten von Pollinosis stellt eine Kreuzallergie dar. In diesem Fall wird eine Allergie gegen Pflanzenprodukte hinzugefügt. Erhöhtes Risiko eines anaphylaktischen Schocks.

Es gibt einen Zusammenhang zwischen Pollenallergie während der Blütezeit einer bestimmten Pflanze und Nahrungsmitteln. Zum Beispiel, wenn eine Allergie während der Blütezeit der Birke aufgetreten ist, können Sie nicht essen, Äpfel, Pflaumen, Pfirsiche, Aprikosen. Wenn die Allergie während der Blüte von Wermut oder Ambrosia (im August) manifestiert wurde, dann sollten Sie keine Sonnenblumenkerne, Senf, Melone, Wassermelonen essen. Diät mit Heuschnupfen hilft, Symptome zu verringern. Crossover-Allergien, Nesselsucht und andere schwerwiegende Folgen sind ausgeschlossen.

Faktoren, die die Krankheit provozieren

Manifestation der Krankheit Heuschnupfen tritt während der Blütezeit eines bestimmten Baumes, Strauches oder Grases auf. Wenn sich die Allergie auf den Pollen von Hasel, Erle, Eiche und Birke manifestiert, beginnt die Verschlimmerung der Symptome im Frühjahr (April, Mai). Im Sommer (Juni, Juli) beginnen Getreidepflanzen zu blühen. In der Herbstperiode (im August, September) leiden Patienten mit allergischen Reaktionen auf Ambrosia, Schwäne und Wermut.

Die Ambrosia-Pollinose ist durch einen schwereren Verlauf gekennzeichnet. Eine solche Verschlechterung wird im August beobachtet. Oft entwickeln Bronchialasthma, Nesselsucht, Konjunktivitis, verbindet die Kreuzallergie. Je nach den Wetterbedingungen kann die Manifestation von Pollinose zu erhöhen oder zu verringern. Bei trockenem, windigem Wetter liegt Pollen mehr in der Luft. Bei Regenwetter ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich Pollen am Körper und Schleim absetzt, geringer.

Heuschnupfen ist genetisch bedingt. Wenn beide Elternteile krank sind, beträgt die Wahrscheinlichkeit, bei Kindern Allergien zu entwickeln, 50%.

In anderen Fällen ist das Risiko seiner Entwicklung 10-25%. Die provozierenden Faktoren sind häufige Viruserkrankungen, Mangelernährung, Umweltbedingungen, verminderte Immunität.

Merkmale der Krankheit

Heuschnupfen zeichnet sich durch strenge Saisonalität aus. Die Krankheit wird seit vielen Jahren jährlich wiederholt. Es gibt Frühjahr Heuschnupfen und Herbst Heuschnupfen.

Arten von Allergien und grundlegende Heuschnupfen Symptome

  1. Eine allergische Rhinitis. Gekennzeichnet durch die Verteilung von klarem Schleim, Juckreiz in Nase, Rachen, Ohren, Kurzatmigkeit, häufiges Niesen, Tränenfluss.
  2. Konjunktivitis. Es wird begleitet von Schwellung der Augenlider, Juckreiz. Erhöhte Lichtempfindlichkeit. Der Patient ist besorgt über das brennende Gefühl, das Gefühl eines Fremdkörpers im Auge.
  3. Bronchialasthma. Es gibt ein Gefühl von Schwere in der Brust, es wird schwierig zu atmen. Ein trockener Husten entwickelt sich, begleitet von Keuchen.

Nach einigen Stunden verstärkt sich die Entzündung, das zweite Stadium der Krankheit kommt. Der Ausfluss aus den Augen wird eitrig. Die Körpertemperatur kann ansteigen, Nesselsucht tritt auf.

Manchmal kann saisonale Pollinose zu Störungen in den Verdauungsorganen, Entzündung des Urogenitalsystems (Vulvitis, Zystitis, Nephritis), eine Verletzung des Herzsystems (Tachykardie, Herzschmerzen, allergische Myokarditis) führen. Tritt Hauterkrankungen (Nesselsucht, Dermatitis) bei.

Bienenstöcke sind durch rote Blasen gekennzeichnet, die an Brennnessel erinnern. Hives werden von Brennen und Juckreiz begleitet. Urtikaria führt zu Kopfschmerzen, Schlaf- und Appetitstörungen und einem Temperaturanstieg.

Pollinose bei Kindern beginnt am häufigsten mit Rötung der Haut und erhöhter Körpertemperatur. Es gibt Müdigkeit und Schmerzen im Kopf. Es gibt Symptome von Konjunktivitis und allergischer Rhinitis. Beginnen Sie, Ihre Augen, Nase, Hals, Ohren zu kratzen. Pollinose bei Kindern kann vor dem Hintergrund von Atemwegserkrankungen, Entzündungen der Zähne, Nahrungsmittelallergien, Dermatitis verschlimmern.

Wenn das Heuschnupfen während der Schwangerschaft aufgetreten ist, bringt es doppelt unangenehme Momente. Hormonelle Veränderungen führen zu anhaltenden Ödemen der Nasenschleimhaut. Wenn allergische Rhinitis angebracht ist, wird es schwieriger, mit einer verstopften Nase fertig zu werden. Nicht alle Medikamente sind zur Verwendung zugelassen.

Schwanger und in der Periode von GV sind anti-indikative vasokonstriktive Medikamente, Antihistamin-Tabletten der ersten Generation. Hormonelle Medikamente können nur nach Rücksprache mit einem Arzt verwendet werden. Es ist in der Behandlung der Homöopathie erlaubt.

Methoden der Behandlung

Bei einer Krankheit wie Pollinose beginnt die Behandlung mit einem Besuch bei einem Allergologen, einem HNO-Arzt. Sie werden helfen zu bestimmen, wie die Pollinose zu behandeln ist und welche Tests durchgeführt werden müssen. Verfahren zur Behandlung von Pollinose können wie folgt sein.

Beseitigung eines provozierenden Reizes

Oft beginnt mit dem Entfernen der Pflanze, die in der Nähe des Hauses ist. Zum Beispiel kann die Frühjahrspollinose verhindert werden, wenn man während der Blütezeit (April-Mai) in ein anderes Klimaregion geht.

Es gibt andere Lösungen:

  • halte die Fenster geschlossen;
  • die Luft befeuchten;
  • Limit Aufenthalt auf der Straße während des Tages;
  • von der Diät, um allergene Produkte zu entfernen, so dass es keine Kreuzallergie gibt.

Diät mit Pollinosis sollte während der Dauer der Exazerbation beobachtet werden. Es ist nötig das fettige, scharfe, salzige Geschirr auszuschließen, den Konsum der Flüssigkeit, besonders bei den Wassergeschwülsten zu beschränken.

Wenn es eine Kreuzallergie gibt, wird der Zustand für das Leben des Patienten gefährlich.

Behandlung mit allergen-spezifischer Immuntherapie

Die Verwendung von Immuntherapie wird dazu beitragen, Pollinosis für immer loswerden. Die Behandlung wird durchgeführt, wenn es unmöglich ist, das Allergen zu eliminieren. Wenn Pollinose prä-saisonale Immuntherapie in den Herbst- und Frühlingsperioden zeigt.

Während der Immuntherapie im menschlichen Körper wird ständig steigende Dosen des Allergens eingeführt, wodurch versucht wird, die Empfindlichkeit gegenüber diesem in vivo zu verringern. Dieses Verfahren wird für 3-5 Jahre durchgeführt.

Behandlung mit Arzneimitteltherapie

Methoden zur Behandlung von Pollinose können Medikamente einschließen.

  • Zur oralen Anwendung können Medikamente der neuen Generation verschrieben werden: Astemizol, Loratadin, Levocabastin Sprays, Azelastin.
  • Glukokortikosteroide können verschrieben werden: Nasensprays Fluticason, Mometason, Beclomethason, Triamcinolon.
  • Mit verstopfter Nase verschreiben vasokonstriktive Medikamente: Nafazolin, Xylometazolin, Oxymetazolin.

Studien zeigen, dass Medikamente der ersten Generation für kurze Zeit wirken und eine ausgeprägte sedierende Wirkung auf den Körper haben.

Dazu gehören Medikamente wie Meclosin, Clemastin. Präparate der zweiten Generation haben eine reduzierte Nebenwirkung und halten lange. Zum Beispiel, Loratadin Tabletten (10 g) und Ebastine Tabletten.

Präparate der dritten Generation sind hochwirksam und haben keine Nebenwirkungen auf den Körper. Zum Beispiel Tabletten Levocetirizin. Präparate der dritten Generation dürfen während der GW nur ​​von Schwangeren und Frauen verwendet werden, jedoch nur nach Rücksprache mit einem Arzt.

Es gibt Injektionen in Ampullen - Diprospan. Dieses Glukokortikosteroid, das schnell Entzündungen, allergische Manifestationen entfernt, stimuliert die Immunität.

Bei schwerem Heuschnupfen wird die gleichzeitige Gabe von Antihistaminika und Glukokortikosteroiden verordnet. Homöopathie kann das Heuschnupfen heilen. Die bekanntesten homöopathischen Arzneimittel sind: Euphorbium, Nazentropfen S, Agnus Cosmoplex S, Rhinosennaia, Rhinital.

Homöopathie lindert nicht nur die Symptome, sondern ist auch in der Lage Allergien für immer zu lindern. Dank der natürlichen Inhaltsstoffe verursachen diese Medikamente keine Nebenwirkungen und haben keine Kontraindikationen. Die Behandlung von Pollinose bei Kindern besteht aus zwei Phasen: Beseitigung des Kontakts mit dem Allergen und Einnahme von Medikamenten.

Oft wird Pollinose von Urtikaria begleitet, die zusätzliche Beschwerden verursacht. Hives werden mit Medikamenten der zweiten Generation behandelt, die keine Schläfrigkeit und andere Nebenwirkungen verursachen. Wenn Antihistaminika nicht wirken, kann der Arzt einen Kurs von Glukokortikoiden oder Hormonsalben verschreiben. Parallel dazu werden Sorbentien, beispielsweise Polysorb, zugeordnet.

Medikamente zur Bekämpfung der Krankheit

Heilung einer allergischen Erkrankung wird eine neue Generation von Polysorb helfen. Es hat eine säurebindende Wirkung. Sorbens ist in der Lage, das Allergen in kurzer Zeit aus dem Magen-Darm-Trakt zu entfernen, ohne die günstige Darmflora zu beeinträchtigen.

Polysorb in Heuschnupfen hilft, die Ursache der Allergie zu beseitigen, unangenehme Symptome zu entfernen, die Gesundheit zu verbessern, die Immunität zu stärken.

Polysorb-Präparat ist zur Verwendung in den folgenden Fällen angezeigt:

Polysorb wird in Form eines Pulvers zur Herstellung einer Suspension hergestellt. Für die richtige Vorbereitung müssen Sie die Proportionen beachten. Ein Liter Wasser benötigt 10 g Trockenmasse.

Polysorb Suspension wird mit einem Einlauf in den Darm injiziert, so dass möglichst viele Giftstoffe und Allergene ausgehen. Polysorb wird gleichzeitig innen genommen. Trinken Sie 5 Gramm 3 mal am Tag, bis die Allergie-Symptome verschwinden (ca. 10 Tage). Zur Vorbeugung Polysorb nehmen Kurse für 2 Wochen.

Studien bestätigen die Sicherheit des Medikaments. Es ist erlaubt, Polysorb auch für Neugeborene zu trinken. Vor jeder Verwendung müssen Sie eine neue Lösung erstellen. Geben Sie Ihrem Kind eine Stunde vor dem Essen. Die Dosierung hängt vom Gewicht des Babys ab. Zum Beispiel können Kinder bis 10 kg 1 Teelöffel pro Tag trinken. Die Lösung wird in 30 ml Wasser verdünnt. Das Medikament Polysorb wird vom Körper gut vertragen, so dass es keine Nebenwirkungen verursacht. Die Droge darf während der Schwangerschaft und während der GW trinken.

Spray der neuen Generation von Nazoneks ist ein hormonelles Medikament zur Behandlung einer allergischen Rhinitis. Sie können es in einer Apotheke nur auf Rezept kaufen. Verwenden Sie das Arzneimittel in einer vom Arzt verschriebenen strengen Dosierung.

Verwenden Sie Nazonex Spray kann zur Behandlung von allergischer Rhinitis jeglicher Schwere bei Erwachsenen und Kindern ab 2 Jahren verwendet werden. Spray Nazoneks fast nicht in das Blut absorbiert, so ist das Risiko einer Verletzung des hormonellen Hintergrunds minimal. Spray Nazonex entfernt Schwellungen, Entzündungen. Die Atmung durch die Nase wird innerhalb von Minuten nach dem Sprühen normalisiert. In einigen Fällen wird Nazonex zu prophylaktischen Zwecken verschrieben. Es ist notwendig, saisonale Rhinitis zu verhindern.

Spray Nazoneks ist kontraindiziert für den Einsatz bei Wunden, Abschürfungen in der Nasenhöhle. Sie können es nach der Operation nicht verwenden.

Verschreiben Sie Nazonex nicht, wenn die laufende Nase durch einen Pilz, Bakterien oder Viren verursacht wird. Selten verschriebene Nazoneks sprühen während der Schwangerschaft.

Für den Fall, dass entschieden wurde, die Droge zu verschreiben, wird nach der Geburt des Kindes untersucht, um die kongenitale Unterfunktion der Nebennieren auszuschließen.

Kinder Nazoneks verschrieben in einer Dosis von 3 Tropfen in jedem Nasenloch 3 mal am Tag. Nach 12 Jahren sollte die Dosierung wie bei Erwachsenen sein. Wenn die Dosierungsstandards erfüllt sind, tritt das Arzneimittel nicht in den Blutkreislauf ein, so dass es während der HW verwendet werden darf. Bei längerem Gebrauch des Medikaments kann Nasonex eine Pharyngitis entwickeln, die Funktion der Nebenniere ist gestört. In seltenen Fällen wurde ein erhöhter Augeninnendruck beobachtet.

Die Rückkehr einer klaren Sicht

Bei der Pollinosis werden den Augen folgende Tropfen verschrieben: Naphthizin, Histimet, Dexamethason, Garazon.

Naphthysin-Tropfen der ersten Generation bewirken, dass sich die Pupillen erweitern, Schwellungen beseitigen und Irritationen beseitigen. Jedes Auge wird 3 mal täglich 2 Tropfen getropft. Hystimet Drops stoppen die Produktion von Histamin und reduzieren die Symptome der Krankheit. In das Auge eingeträufelt 1 Tropfen 3 mal am Tag.

Tropfen von Dexamethason beziehen sich auf Hormonmittel. Juckreiz, Brennen, Reizung schnell entfernen. In dem Fall ernannt, wenn andere Drogen nicht funktionierten. Erwachsene in die Augen tropfte 2 Tropfen 4 mal pro Tag. Kinder ab 6 Jahren 1 Mal 3 Mal am Tag. Tropfen Garazon ernennen mit eitrigen Ausfluss aus den Augen. In ihrer Zusammensetzung enthalten sie ein Antibiotikum und ein Hormon. Sie nehmen Entzündungen und allergische Symptome auf.

Vorbeugende Maßnahmen

Die Vorbeugung von Pollinose kann darauf abzielen, die Entwicklung von Allergiesymptomen zu verhindern. Es ist notwendig:

  • richtig essen;
  • alle schlechten Gewohnheiten beseitigen;
  • temperiere den Körper;
  • zeigt mäßige körperliche Aktivität.

Während der Exazerbation sollte der Raum nur bei Regenwetter belüftet werden, nach jedem Ausflug auf die Straße duschen, mehrmals täglich gurgeln und die Augen waschen. Während der Behandlung müssen Sie die Empfehlungen des Arztes genau befolgen. Die Gesundheit des Patienten liegt in seinen Händen!

Pollinose

Pollinose ("Heuschnupfen") - ein Komplex von saisonalen allergischen Reaktionen auf Pollen von Pflanzen. Die Krankheit äußert sich durch Rhinitis, Dermatitis, Konjunktivitis, asthmatische Bronchitis allergischer Natur. Es wird durch das Anschwellen der Schleimhäute der Nase und Augen, verstopfte Nase, laufende Nase, Niesen, Husten, Würgen, eine Verletzung von Geruch, Juckreiz und Hautausschläge charakterisiert. Ohne geeignete Behandlung wird es einen fortschreitenden Verlauf haben, es kann in Bronchialasthma übergehen.

Pollinose

Pollinose ("Heuschnupfen") - ein Komplex von saisonalen allergischen Reaktionen auf Pollen von Pflanzen. Die Krankheit äußert sich durch Rhinitis, Dermatitis, Konjunktivitis, asthmatische Bronchitis allergischer Natur. Es wird durch das Anschwellen der Schleimhäute der Nase und Augen, verstopfte Nase, laufende Nase, Niesen, Husten, Würgen, eine Verletzung von Geruch, Juckreiz und Hautausschläge charakterisiert. Ohne geeignete Behandlung wird es einen fortschreitenden Verlauf haben, es kann in Bronchialasthma übergehen.

In der Regel entwickelt sich die Pollinose in der Kindheit oder im jungen Alter. Die Krankheit verläuft zyklisch, verschlimmert sich während des Auftretens des Allergens und geht mit ihrem Verschwinden in das Stadium der Remission über.

Risikofaktoren

Pollinose ist häufiger bei Frauen (in einigen Regionen Russlands ist jede dritte Frau krank). Ländliche Bevölkerungen haben weniger wahrscheinlich Pollen. Die Inzidenzrate wird von umweltbedingten, klimatischen und geografischen Faktoren beeinflusst.

Eine entscheidende Rolle beim Auftreten der Pollinose gehört zu einer erblichen Veranlagung. Wenn beide Elternteile an allergischen Erkrankungen leiden, beträgt die Wahrscheinlichkeit, bei einem Kind eine Allergie zu entwickeln, 50%, wenn man 25% beträgt, wenn keine allergischen Erkrankungen bei den Eltern auftreten - etwa 10%. Das Risiko einer Pollinose steigt, wenn das Kind in einem frühen Alter ständig in einer mit Allergen kontaminierten Umgebung ist, sich unangemessen ernährt oder häufig an Viruserkrankungen leidet.

Ursachen der Pollinoidose

Allergische Erkrankungen entwickeln sich mit Sensibilisierung (Erhöhung der Empfindlichkeit) auf den Einfluss eines bestimmten Faktors der äußeren Umgebung. Mit Pollen in der Rolle dieses Faktors ist der Pollen von Gras und Bäumen. Feiner Pollen mit einer Größe von nur 10-50 Mikron setzt sich auf der Haut und den Schleimhäuten des Patienten ab und verursacht eine spezifische Reaktion des Körpers.

Die Periode der Exazerbation der Pollinose fällt mit der Blütezeit bestimmter Bäume und Gräser zusammen. Bei Patienten mit einer Pollenhasen-, Eichen-, Erlen- und Birkenallergie kommt es im April und Mai zu einer Verschlimmerung von Heuschnupfen. Im Juni und Juli leiden Patienten mit Allergien gegen Pollen von Getreide (Timothy, Fuchsschwanz, Schwingel, Quecke und Bluegrass). Im August und September treten Symptome der Krankheit bei Menschen mit einer Allergie gegen Ambrosia-Pollen, Quinoa und Wermut auf.

Die Schwere der klinischen Manifestationen hängt vom Wetter ab. Bei windigem, trockenem Wetter steigt die Pollenkonzentration in der Luft und die Symptome von Heuschnupfen nehmen zu. Bei regnerischem, nassem Wetter ist eine geringe Menge Pollen in der Luft vorhanden und die Manifestationen der Krankheit werden weniger ausgeprägt.

Symptome von Heuschnupfen

In der Regel entwickelt sich die Pollinose in zwei Phasen. Im ersten Stadium gibt es anhaltende klinische Manifestationen der Krankheit. Die Patienten klagen über Juckreiz in Nase, Rachen, Ohren und Luftröhre. Die Augenlider des Patienten werden geschwollen und hyperämisch. Charakteristisch für längere Anfälle von kontinuierlichem Niesen. Erscheint Schleimaustritt aus der Nase. Entwickelt allergische Konjunktivitis, begleitet von Photophobie, Tränenfluss und ein Gefühl von Sand in den Augen.

Nach 6-8 Stunden nach dem Kontakt mit dem Allergen tritt die nächste Heuschnupfenphase auf. Die Entzündungsreaktion wird intensiviert. Der Ausfluss aus den Augen wird eitrig. Hyperthermie ist möglich. Einige Patienten entwickeln wegen Asthma bronchiale Nesselsucht oder Atembeschwerden. In einigen Fällen können sich Quincke-Ödeme, Kontakt- oder atopische Dermatitis, Zystitis oder Entzündung der äußeren Genitalien entwickeln.

Die Pollinose kann von Phänomenen der sogenannten "Pollenintoxikation" begleitet sein - Müdigkeit, erhöhte Reizbarkeit, verminderter Appetit, Depressionen und Migräneattacken. Wenn der Patient aus irgendeinem Grund Pollen (zum Beispiel mit Honig) schluckt, kann es zu Übelkeit und Erbrechen kommen, die von starken Bauchschmerzen begleitet werden.

Diagnose von Pollinose

Die Diagnose "Pollinose" wird aufgrund einer charakteristischen Anamnese (Saisonabhängigkeit von Exazerbationen, erbliche Veranlagung), Daten einer objektiven Untersuchung des HNO-Facharztes und zusätzlichen Studien aufgedeckt.

Bei der Untersuchung der Nasenhöhle (Rhinoskopie) zeigt sich ein Schleimhautödem mit Verengung der Nasengänge. Beim Einträufeln in die Nase von Vasokonstriktoren bleibt die Schwellung der Schleimhaut erhalten. Der Nachweis von Eosinophilen bei der Untersuchung von Fingerabdrücken der Augen- und Nasenschleimhaut bestätigt die allergische Natur der Erkrankung. Um ein spezifisches Allergen zu identifizieren, das zur Ursache der Pollenentwicklung wurde, werden eine Reihe von Provokationstests und Hautallergiestests durchgeführt.

Behandlung von Pollinosis

Es ist notwendig, den Kontakt mit dem Allergen zu minimieren. Patienten mit Pollinose wird empfohlen, die auf der Straße verbrachte Zeit zu reduzieren, besonders bei trockenem und windigem Wetter. Es wird nicht empfohlen, Windows zu öffnen. Verwenden Sie spezielle Luftreiniger, die entwickelt wurden, um Pollen von Pflanzen zu fangen, schließen Sie bestimmte Nahrungsmittel von der Nahrung aus, die Kreuzallergien verursachen können. Bei einem leichten Verlauf der Pollinose erhält der Patient Antihistaminika (zur Einnahme - Astemizol, Fexofenadin, Loratadin, topische Sprays, Levocabastin und Azelastin).

Bei Patienten mit mittelschwerer Pollinose werden topische Glukokortikosteroide (Nasensprays Triamcinolon, Fluticason, Mometason, Beclomethason usw.) empfohlen. Bei Bronchialasthma werden inhalierte Glucocorticosteroid-Präparate verwendet. Bei gleichzeitig schweren viralen, bakteriellen, Pilzinfektionen und Immunstörungen sollten Glucocorticosteroide mit Vorsicht angewendet werden.

Im schweren Verlauf der Pollinose werden lokale Glukokortikosteroide mit allgemein wirkenden Antihistaminpräparaten kombiniert. Wenn der Patient wegen der ausgeprägten Verstopfung der Nase besorgt ist, ist es möglich, Vasokonstriktoren (Naphazolin, Xylometazolin, Oxymetazolin) für einen Zeitraum von nicht mehr als einer Woche zu verschreiben. Es sollte daran erinnert werden, dass ein längerer Gebrauch solcher Medikamente zur Entwicklung von Arzneimittelrhinitis führen kann. Ein starker Verlauf der Pollinose in Kombination mit einer Verengung der Nasengänge ist ein Indiz für eine chirurgische Behandlung. Die Operation besteht in der teilweisen Entfernung der Nasenmuschel und kann auf verschiedene Arten durchgeführt werden, einschließlich der Verwendung eines Lasers und Kryodestruktion.

Das wirksamste Mittel im Kampf gegen die Pollinose ist die allergenspezifische Immuntherapie. Das Behandlungsschema sorgt für die Einführung steigender Dosen eines Allergens in den Körper des Patienten. Als Ergebnis der Behandlung wird die Empfindlichkeit des Körpers des Patienten gegenüber dem Allergen verringert. Eine spezifische Immuntherapie kann gleichzeitig mit der Einnahme von Medikamenten durchgeführt werden.

Prävention der Pollinoidose

Bei Patienten mit Pollinose wird empfohlen, Maßnahmen zu ergreifen, um den Kontakt mit Allergenen zu begrenzen:

  • Wenn möglich, lohnt es sich während der Blütezeit, in eine andere Klimazone zu gehen.
  • Den Patienten wird dringend geraten, während der Blütezeit nicht aus der Stadt zu gehen.
  • Belüften Sie den Raum bei feuchtem und ruhigem Wetter besser. Um das Eindringen des Allergens in die Wohnung zu verhindern, kann ein feuchtes Tuch am Fenster aufgehängt werden.
  • Patienten mit Pollinose sollten sich nach dem Verlassen der Straße duschen.
  • Während einer Exazerbation wird mehrmals täglich empfohlen, die Augen zu spülen und den Hals zu spülen, um das Allergen zu entfernen.
  • Dinge nach dem Waschen sollten nicht draußen getrocknet werden, um das Absetzen von Pollen zu vermeiden.

Pollinose: Ursachen, Anzeichen, Diagnose, Behandlung, Prävention

Pollinose - eine allergische Erkrankung, die zu einer bestimmten Jahreszeit auftritt und sich als Anzeichen von Konjunktivitis, Rhinitis, Nasopharyngitis und Laryngitis manifestiert. Heuschnupfen ist der zweite Name der Krankheit, unter der es im neunzehnten Jahrhundert von einem Arzt beschrieben wurde, der das Verhältnis von Allergie und Heu vermutete. Nach einiger Zeit wurde bekannt, dass der Pollen von Pflanzen die wahre Ursache der Pollinose ist.

Ätiologie

Der ethologische Faktor von Pollen ist der Pollen von windbestäubten Pflanzen. Seine winzigen Partikel dringen leicht in die Atemwege ein und reizen die Schleimhautrezeptoren. Aber nicht jeder Pollen ist für Menschen allergen.

In unserem Land gibt es drei Gruppen besonders gefährlicher Pflanzen, die zu einer bestimmten Jahreszeit blühen:

  • Bäume: Pappel, Akazie, Erle, Hasel, Weide, Weide - Frühling;
  • Getreide: Mais, Feuer, Gerste, Roggen, Schwingel - Sommer;
  • Graswiesen: Tonkonog, Bluegrass, Weizengras, Wegerich, Brennnessel - Sommer;
  • Unkraut: Sumpf, Ambrosia, Löwenzahn, Wermut - Herbst.

Epidemiologie

Pollinose kommt häufiger bei jungen Menschen vor, obwohl sie bei Menschen jeden Alters auftreten kann.

Das Risiko, eine Pollinose zu entwickeln, ist bei Menschen erhöht:

  1. In einer umweltschädlichen Umgebung leben,
  2. Einen erblichen Ig Ig Mangel haben,
  3. Mit einem ungünstigen allergischen Status,
  4. Verschobene Tonsillektomie,
  5. Chronische Bronchitis oder Asthma leiden,
  6. Mit geschwächter Immunabwehr.

Die Prävalenz der Pollinosis wird durch folgende Faktoren bestimmt:

  • Klimatische und geografische Lage der Region,
  • Die Arten der wachsenden Pflanzen,
  • Pollenflüchtigkeit, Konzentration von Partikeln in der Luft, ihre Struktur und Größe.

Pathogenese

Die Pollinose ist eine Pathologie, die auf einer Überempfindlichkeitsreaktion des ersten Typs beruht.

Pollen von Pflanzen - Protein-Kohlenhydrat-Komplexe, die leicht in die Epithelzellen des Atmungssystems eindringen und in den Blutkreislauf gelangen. Nach Interaktion mit immunkompetenten Zellen - Makrophagen und Neutrophilen - werden biologisch aktive Substanzen in den Blutkreislauf freigesetzt. B-Lymphozyten werden in Plasmozyten transformiert, die IgE produzieren. Der erste Eintritt des Allergens in das Blut endet mit der Sensibilisierung des Körpers - neutralisiert das Allergen und entfernt es aus dem Körper. In diesem Zeitraum gibt es keine klinischen Anzeichen.

Der erneute Erhalt des Allergens führt zur Entwicklung von spezifischem IgE dagegen, das heißt, Das Allergen wird in diesem Fall vom Körper als Antigen wahrgenommen. Der Antikörper wird mehr als benötigt produziert, und sie beginnen, nicht gut, aber schädlich zu bringen. Die Bildung von Antigen-Antikörper-Komplexen führt zur Degranulation von Mastzellen und zur Freisetzung von Entzündungsmediatoren in das Blut. Histamin erweitert die Blutgefäße und erhöht ihre Durchlässigkeit. In das umliegende Gewebe aus dem Blutkreislauf kommt Wasser und Schleim und mit ihnen - einige Wirkstoffe, die allergische Reaktionen stimulieren. Dies ist das erste Stadium der Entwicklung der Allergie, begleitet von dem Auftreten einer charakteristischen Klinik.

Die späte Phase ist durch die Aktivierung von Eosinophilen gekennzeichnet, die Bildung von Leukotrienen, die tausendmal stärker sind als Histamin. Diese biologisch aktiven Substanzen erhöhen die Schwellung der Schleimhaut und die Sekretion von Schleim im Nasopharynx.

Symptomatologie

Saisonale Rhinitis, Konjunktivitis und Bronchialasthma sind die drei Hauptsyndrome, die jährlich zur gleichen Zeit des Jahres auftreten und bei Allergien einen unterschiedlichen Schweregrad aufweisen.

Allergische Rhinitis - Pathologie, die sich in Juckreiz im Nasopharynx, Niesen, verstopfter Nase und wässrigem Ausfluss manifestiert.

  1. Die ständige Sekretsekretion führt zur Mazeration der Haut unter der Nase.
  2. Das ausgeprägte Ödem der Nasenschleimhaut verursacht nicht nur eine Verstopfung, sondern reduziert auch den Geruchs- und Hörsinn.
  3. Charakteristisches paroxysmales Niesen bis zu 20 mal in Folge.
  4. Schmerzhafte Empfindungen in der Projektion der Nasennebenhöhlen.
  5. Schmerzen hinter den Ohren, Lärm und Knacken in den Ohren, besonders beim Kauen.
  6. Dyspepsie ist möglich - Übelkeit und Erbrechen.
  7. Häufige Symptome der Intoxikation.

Die klinischen Symptome der saisonalen allergischen Rhinitis sind nach der Blüte oder einige Tage später vollständig verschwunden.

Allergische Konjunktivitis - Auch ein saisonales Phänomen. Eine Pathologie entwickelt sich bei der Mehrzahl der an Pollinose erkrankten Menschen. Manifestationen der Bindehautentzündung sind: Tränenfluss, Brennen, Juckreiz und Schmerzen in den Augen, Photophobie, Hyperämie der Schleimhaut, Schwellungen der Augenlider. Ein charakteristisches Merkmal der saisonalen Konjunktivitis ist die gleichzeitige Schädigung beider Augen.

Die Kombination von allergischer Rhinitis und Konjunktivitis wurde Rhinokonjunktivalsyndrom genannt.

Wenn Pollinose oft das bronchopulmonale System beeinflusst und Bronchialasthma entwickelt. Dies liegt an der Zerstörung des Ciliarepithels der Bronchien, der Verletzung seiner Struktur, der Umgestaltung des Tracheobronchialbaums. Solche pathologischen Veränderungen bei Allergikern manifestieren sich durch häufige Bronchospasmusanfälle. Würgen mit Bestäubung ist aufgrund einer klaren Saisonalität in Übereinstimmung mit der Blütezeit der Pflanzen.

Allergische Dermatosen - Eine seltene Manifestation der Pollinose, beobachtet bei 10% der Patienten. Dazu gehören atopische Dermatitis, Urtikaria und Angioödem.

Vielleicht das Auftreten von Zeichen der Schädigung des Nerven-, endokrinen und urogenitalen Systems.

Die Schwere der Symptome der Pollinose wird weitgehend durch die Empfindlichkeit der Pollenallergiker bestimmt.

Wenn man eine banale Konjunktivitis oder Rhinitis entwickelt, dann hat die andere ein generalisiertes Ödem der oberen Atemwege mit Erstickungsanfällen, Bewusstseinsverlust, Ohnmacht, Kollaps.

Häufig wird Allergiepollinose mit anderen Arten von Allergien kombiniert.

Merkmale der Pollinose bei Kindern

Verstopfte Nase und eine schwere laufende Nase bei Kindern sind nicht immer Manifestationen einer Erkältung. Wenn der Zeitpunkt des Auftretens von Symptomen mit der Blütezeit von Pflanzen zusammenfällt, dann ist die Ursache solcher Phänomene eine Pollinose. Rhinitis und Konjunktivitis in der warmen Jahreszeit ist das Ergebnis der Exposition gegenüber gefährlichen Allergenen.

Ätiologie

Pollinose ist bei Kindern in Siedlungen mit ungünstiger ökologischer Situation weit verbreitet.

  • Normalerweise betrifft Heuschnupfen Jungen.
  • Die Vererbung ist der bestimmende Faktor für die Entwicklung von Allergien.
  • Oft geht die Pollinose vor dem Hintergrund der langdauernden Pathologie des Nasenrachenraums, der Karies, der durchbrochenen Zirkulation in den Organen der Atmung voran.
  • Nachteilige Faktoren sind: Diathese, atopische Dermatitis, Nahrungsmittelallergie.
  • Am meisten leiden saisonale Allergien bei Stadtbewohnern. Pollen gelangt auf die Schleimhaut der oberen Atemwege und reizt die Rezeptoren. Entwickelt eine schützende Reaktion des Körpers, die sich durch Entzündung der Schleimhaut und charakteristische Symptome manifestiert. Schmutzige Stadtluft erhöht nur die Reizung.

Symptome

Die Pollinose bei Kindern manifestiert sich anders: Zuerst steigt die Körpertemperatur, die Haut rötet sich, dann die Intoxikation. Die Entzündung der Schleimhäute der Atemwege wird gewöhnlich von einer Entzündung des Verdauungssystems begleitet.

Symptome von Heuschnupfen bei Kindern - Juckreiz und Brennen in den Augen und in der Nase breiten sich oft auf Ohren und Rachen aus. Es ist möglich, das Gehör und den Verlust von Stimmbändern mit der Entwicklung von Heiserkeit der Stimme zu reduzieren. Das Kind niest und reibt oft seine Nase mit seinen Händen, er hat reichlich Schleimaustritt aus der Nase, gestörten Schlaf und Appetit.

Asthma ist eine Komplikation von Heuschnupfen und manifestiert sich durch Erstickungsanfälle, trockenen Husten, Dyspnoe. Patienten haben oft den Wunsch, sich zu räuspern. Während eines Angriffs erweitert sich die Brust, die Ausatmung wird verlängert, Keuchen kommt in den Lungen vor. Am Ende eines Angriffs von Heu Asthma, klare Schleim Sputum Blätter.

Bei Kindern kann die Pollinose folgende Formen annehmen:

Pollinoz und die Armee

Pollinoz ist nicht die Grundlage für die Befreiung vom Militärdienst.

In Übereinstimmung mit dem Krankheitsplan bestehen Menschen mit Nahrungsmittelallergie und charakteristischen Symptomen für Grundnahrungsmittel keinen Militärdienst.

Bei anderen Arten von Allergien wird die Untersuchung gemäß den Hauptartikeln des Krankheitsplans durchgeführt, abhängig von dem Grad der Schädigung und der Funktion des Organs oder Systems.

Um Service in der Armee zu vermeiden, ist es notwendig, Nahrungsmittelallergie für Grundnahrungsmittel oder Bronchialasthma zu haben.

Diagnose

Die Diagnose der Pollinose beginnt mit der Befragung des Patienten, dem Studium der allergologischen Anamnese, Symptomen, Ergebnissen der allergologischen Forschung, Labor- und immunologischen Diagnostik.

Allergologische Untersuchung

Scarification-Tests oder Prik-Test - der zuverlässigste Weg, um das verursachende Allergen zu bestimmen und die Diagnose zu bestätigen. Auf der Haut des Unterarms werden kleine Kratzer aufgetragen, auf die ein bekanntes Allergen in einer Mikrodose tropft, und nach einer Weile die Art lokaler Manifestationen beurteilt. Eine positive Reaktion ist Rötung und Blasenbildung um den Kratzer herum. Das Ergebnis der Studie hängt von der Größe der lokalen Veränderungen, der Klinik und den Ergebnissen anderer Analysen ab.

Hauttests werden in der kalten Jahreszeit und unter Aufsicht eines Spezialisten durchgeführt. Damit die Diagnose zuverlässig ist, werden mehrere Tage vor der Studie Antihistaminika gestoppt.

Labordiagnostik

In einer allgemeinen Analyse von Blut bei Menschen, die an Heuschnupfen leiden, wird eine erhöhte Anzahl von Eosinophilen nachgewiesen. Dieser Indikator zeigt die Veranlagung des Körpers für Allergien an. In der Norm der Eosinophilen sollte nicht mehr als 5% der Gesamtzahl der Blutzellen sein.

Immunodiagnose

Wenn es keine Möglichkeit gibt, Hauttests durchzuführen, wird der spezifische IgE-Spiegel, der gegen Pollen von Pflanzen gerichtet ist, im Blut von Patienten bestimmt. Diese diagnostische Methode ist bei Heuschnupfen weniger aussagekräftig als Skarifizierungstests.

Im Blut von Allergikern finden sich häufig kreuzreagierende Antigene: Birkenpollen - Karotten, Äpfel, Nüsse; Wermut - Honig und Zitrusfrüchte.

Unterscheiden Sie Pollinose mit nicht-allergischen und infektiösen Entzündungen der Nasenschleimhaut, Augen und Nasopharynx.

Behandlung

Die Behandlung der Pollinose besteht aus mehreren Phasen:

  • Eliminierung des Allergens;
  • Pharmakotherapie mit Exazerbation;
  • Spezifische Hyposensibilisierung.

Empfehlungen für die Eliminierung von Allergenen:

  1. Experten raten Patienten, ihren Wohnort vorübergehend in eine günstigere Region zu verlegen, in der gefährliche Pflanzen nicht gedeihen oder die Blütezeit überschritten wird.
  2. Es ist ratsam, dass ein Patient nur in den Abendstunden nach dem Regen auf die Straße geht.
  3. Es ist verboten, in die Natur zu reisen, Ferienhaus, auf dem Land.
  4. Öffne nicht die Fenster am Morgen.
  5. Die Raumluft sollte gereinigt und befeuchtet werden.
  6. Verwenden Sie keine Lebensmittelallergene.
  7. Wenn Sie von zu Hause heimkehren, müssen Sie Nase, Augen und Hals mit Wasser waschen.

Die Pharmakotherapie zielt darauf ab, die Symptome der Frühjahrspollinose zu reduzieren.

Zur Behandlung der saisonalen Rhinitis verwenden Sie:

  • Kromony - "Kromoglin", "Kromogeksal", die nur an zweiter Stelle nach Glukokortikosteroiden sind.
  • Die Blocker der H1-Histamin-Rezeptoren sind "Erius", "Vibrocil", "Zodak". Sie sind perfekt mit Juckreiz im Nasopharynx, Niesen, Rhinorrhoe, verstopfte Nase.
  • Abschwellende Mittel - vasokonstriktive Tropfen in der Nase "Naphthyzin", "Xylometazolin", "Oksimetazolin". Wenden Sie sie nicht mehr als 5 Tage an, um eine Abhängigkeit und die Entwicklung von Dystrophie der Nasenschleimhaut zu vermeiden.
  • Endonasale Kortikosteroide: "Nazonex", "Fliksonase".
  • Systemische Glukokortikosteroide werden in extremen Fällen und in einem kurzen Verlauf verschrieben.

Behandlung der saisonalen allergischen Konjunktivitis:

  1. Antihistaminika - Suprastin, Loratodin, Cetrin.
  2. Augentropfen von Kromonen - "Opticrom", "Kromogeksal".
  3. Auge H1-Blocker - "Azelastin", "Levokabastin."
  4. Eine albucide Lösung wird mit Konjunktivitis verwendet, um die Anheftung einer sekundären bakteriellen Infektion und die Entwicklung eines eitrigen Prozesses zu vermeiden.

Therapie von allergischem Bronchialasthma:

  • Inhalations-Bronchodilatatoren - "Salbutamol", "Berotek."
  • Inhalative Glucocorticosteroide sind Fluticason und Budesonid.
  • Antagonisten der Leukotrien-Rezeptoren - "Singular", "Acolat".
  • Anti-IgE-Präparate - "Omalizumab".

Allergen-spezifische Immuntherapie wird während der Abwesenheit von Symptomen der Krankheit durchgeführt. Diese Methode wurde entwickelt, um eine anhaltende Remission der Pollinose zu erreichen und die Entwicklung von Komplikationen zu verhindern.

Spezifische Hyposensibilisierung - die allmähliche Anpassung des Organismus an Mikrodosen des Allergens. Eine spezielle Allergovaccine, die aus gereinigtem Pollen von Pflanzen hergestellt wird, wird täglich in den Körper des Patienten injiziert, wobei die Konzentration des Allergens allmählich erhöht wird. Die Dosen des Allergens sind so gering, dass sie bei einer Person keine heftige allergische Reaktion auslösen können. Das Ergebnis der Behandlung ist die Entwicklung von Allergenresistenz bei Patienten. Schema der Einführung wählt einen Allergologen für jeden Patienten individuell aus. Immuntherapie wird für eine lange Zeit durchgeführt.

Wenn sich der Zustand des Patienten stark verschlechtert, entwickelt sich eine Krise, dann gehen sie zu einer intensiven Therapie, die die Schwellung der Schleimhäute beseitigt, was die Sekretion von Schleim reduziert, was die Atmung verbessert.

Prävention

Die Vorbeugung gegen allergische Pollinose soll den Kontakt mit dem Allergen verhindern.

Um die Entwicklung der Pathologie zu verhindern, sollten folgende Empfehlungen umgesetzt werden:

  1. Frühzeitige Erkennung und Behandlung von ARI bei Kindern. Oft erkranken kranke Kinder an Allergien.
  2. Verwenden Sie im Alltag und in der Produktion nur Produkte und Substanzen allergener Natur.
  3. Führen Sie regelmäßig eine Nassreinigung durch und lüften Sie den Raum.
  4. Duschen Sie jeden Tag.
  5. Ersetzen Sie Kissen von der Feder und Decken von unten bis synthetisch.
  6. Befreien Sie die Wohnung von Teppichen, Teppichen und überschüssigen Möbeln.
  7. Bekämpfe Schimmel an Wänden und Decke.
  8. Vermeiden Sie aktives und passives Rauchen.
  9. Beschränken Sie die Zeit in Feldern und Gärten.
  10. Tragen Sie eine Sonnenbrille für diejenigen, die eine erhöhte Empfindlichkeit gegenüber der Sonne haben.
  11. Mit der Zeit andere infektiös-allergische Pathologien behandeln.
  12. Nehmen Sie sensibilisierende Drogen vor der Blütezeit der gefährlichen Pflanzen.
  13. Während der Zeit der Remission stärken Sie die Immunität, essen Sie richtig, trainieren Sie.
  14. Jährlich beim Allergologen zu behandeln.

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Pollinose (Heuschnupfen). Ursachen, Symptome und Behandlung von Heuschnupfen.

POLLINOSE (Heuschnupfen).


Pollinose (Aus dem Englischen pollen -. Pollen) - allergische Erkrankung Atopie der durch Pollen verursacht Gruppe von Pflanzen und wird durch akute entzündliche Veränderungen der Schleimhäute vor allem die Atemwege und die Augen aus. Die Krankheit hat eine eindeutig wiederkehrende Saisonalität, die mit der Blütezeit einiger Pflanzen zusammenfällt.

Die Krankheit ist auch unter den Namen bekannt: Heuschnupfen, Frühjahrskatarrh, Pollenallergie, Pollen Rhinopathie, Pollen Bronchialasthma. Allerdings der richtigste Name «Pollinosis», da die klinischen Symptome, aber rinokonyunktivalnyh und Asthma auch polivistseralnye Manifestationen umfassen können.. Zum Beispiel, zu jeder Zeit des Jahres erscheint durch den Verzehr von Nüssen, Honig, Äpfeln, Kirschen bei Patienten mit Allergie gegen Baumpollen Heuschnupfen-Symptome können. Gegenwärtig gibt es eine Wissenschaft der Polynologie, die die Morphologie und die physikochemischen Eigenschaften von Pollen untersucht.
In verschiedenen Regionen leiden 0,1% bis 5% der Bevölkerung an Pollen. Die Sensibilisierung der Bevölkerung gegenüber Pollen wird in hohem Maße von regionalen Merkmalen der Region beeinflusst: der Prävalenz bestimmter Pflanzen, der Polentoxizität dieser Pflanzen, der Verstädterung der Bevölkerung und einer Reihe anderer Faktoren.

Die Ursache für Pollen ist, wie bereits angedeutet, der Pollen von Pflanzen (einige Bäume, Familien von Getreide, Malve) während der Blütezeit:

  • Pollen von Erle, Hasel, Birke, Ahorn, Pappel, Ulme, Maulbeerbaum, Esche, Akazie, Walnuss, Maulbeere, Platane, leicht linde pollen;
  • Artemisia Pollen, Ragweed, Liesch, Obstgarten, Wiese Gras, Fuchsschwanz, Quecke, Schwingel, Hanf, Sonnenblumen, Mais, Quinoa, kohii, Haloxylon, Kaktusfeigen, Spinat, Mohn, Hibiskus, Malve, Baumwolle;
  • Pollen von Hühnerhirse.

Allergene und antigene Eigenschaften von Pollen sind hauptsächlich mit Proteinen und Nicht-Protein-Stickstoff enthaltenden Verbindungen assoziiert. Wenn Pollen in die Nasenschleimhaut des atopischen Pollens eintritt, durchdringt der Permeabilitätsfaktor aufgrund des Permeabilitätsfaktors das Epithel der Schleimhaut.

Pollen hat eine komplexe antigene Zusammensetzung. Pollenantigene sind nicht nur in Pollenkörnern, sondern auch in anderen Teilen von Pflanzen vorhanden - in Stengeln, Blättern. Die Pollinose wird nicht durch Pollen verursacht, sondern besitzt nur bestimmte Eigenschaften und unter bestimmten Bedingungen.
Diese sind:

  • Allergene Eigenschaften von Pollen;
  • Zugehörigkeit zu der im Land weit verbreiteten Pflanzengattung.
  • Es sollte flüchtig sein und in signifikanten Mengen produziert werden, um eine gewisse, ziemlich hohe Konzentration in der Luft zu erzeugen. Zum Beispiel tritt bei der Ambrosia-Pollinose ein Ausbruch der Krankheit auf, wenn die Pollenkonzentration etwa 25 Körner pro 1 cm 3 Luft beträgt.
    Die Größe der Pollenkörner spielt ebenfalls eine Rolle. Pollen mit einem Durchmesser von bis zu 25 μm dringen tief in die Atemwege ein und sensibilisieren diese. Pollen, deren Durchmesser mehr als 30 μm beträgt, werden in den oberen Atemwegen zurückgehalten.
  • Die Entwicklung der Pollinose wird durch eine erbliche Prädisposition gefördert, und es wurde festgestellt, dass die Fähigkeit, die IgE-Bildung zu erhöhen, als eine dominante Eigenschaft vererbt wird.

Die Krankheitspollinose in der städtischen Bevölkerung ist viel höher als in ländlichen, obwohl die Konzentration von Pollen und Stadtluft viel geringer ist als in ländlichen. Die Tatsache erklärt, daß die Stadtbevölkerung Luft verunreinigte Abgase Maschinen Atem Produkte Belüften chemische Anlagen, wobei die Schleimhäute der Bürger in einem Zustand des chronischen unspezifischen entzündlichen oder degenerativen Prozesses. Darüber hinaus trägt die Verstädterung der Bevölkerung zur Entwicklung von Neurosen und vegetativen Dysfunktionen bei, was ein günstiger Boden für die Veränderung der Reaktivität des Organismus ist. Es wurde festgestellt, dass 58% des gesamten Kontingents an Patienten auf geistig Behinderte entfielen, während landwirtschaftliche Arbeitskräfte nur 2% betrugen.

Die größte Menge an Pollen wird morgens und nachmittags an einem trockenen, sonnigen Tag von der Pflanze ausgestoßen. Bei Regen verschwindet Pollen fast vollständig aus der Luft. Patienten mit Pollen reagieren sensibel auf den Pollengehalt und bemerken eine deutliche Erleichterung bei Regenwetter.
Selten gab es Fälle von akuter Urtikaria bei Patienten mit rhinoconjunctival Form von Pollen im Regen. Offenbar verursachte der im Regen gelöste Pollen lokale Hautreaktionen wie die hautallergischen Anwendungsproben.

Morphologische Expression von akuter Pollen-allergischer Rhinitis ist Ödem und eosinophile Infiltration der Nasenschleimhaut. Rhinoskopisches Bild: Schleimhaut von hellgrauer Farbe, geschwollen, manchmal sichtbare Flecken Voyachek (Bereiche der Ischämie). Seröser Schleimhautaustritt enthält eine große Anzahl von Eosinophilen.

Akute allergische Pollen-Rhinitis kann von einer akuten Sinusitis begleitet sein. Diese Kombination wird bei 65,4% der Patienten festgestellt. In solchen Fällen ist in der Regel die Schleimhaut der Kieferhöhlen an dem Vorgang beteiligt. Das radiographische Muster variiert von leichter Verschleierung und ödematös-parietaler Schwellung der Schleimhäute bis zu intensiver homogener Verdunkelung. Die Dynamik des Prozesses ist in der Regel günstig, außer wenn eine banale Infektion mit der schweren Form der allergischen Sinusitis einhergeht.
Bei schwerer progressiver Pollinose kann sich 2-4 Jahre nach Ausbruch der Krankheit Pollen-Bronchialasthma entwickeln, das nach Angaben verschiedener Autoren in 13-50% der Fälle auftritt. In der Regel tritt es in Kombination mit allergischer saisonaler Rhinitis und Konjunktivitis auf. Normalerweise tritt Pollen Asthma saison- und die Beseitigung von Allergen Asthmaanfällen schnell beendet (zum Beispiel bereits auf der Ebene oder 24-48 Stunden nach Klimawandel).


Eine der seltenen Manifestationen der Pollinosis - Eosinophiles Lungeninfiltrat. In der Regel erfolgt die Diagnose nach der Unwirksamkeit der antibiotischen Therapie und der spontanen Linderung der Krankheit gleichzeitig mit dem Verschwinden des Pollens aus der Luft oder unter Anwendung einer spezifischen Therapie.


Aus polyviszeralen Manifestationen Pollinose markiert Hautläsionen des Typs Urtikaria, Quellung der Quincke, Kontaktdermatitis in offenen Bereichen der Haut.

Kommt auch manchmal vor Vultigkeit bei Mädchen und Zystitis in Kombination mit anderen Symptomen von Heuschnupfen.
Das Nervensystem mit der verschiedensten Lokalisation des pathologischen Prozesses bleibt nicht erhalten. Wenn Heuschnupfen sind mit klinischen Manifestationen von allergischen arahnoentsefalita, Läsionen des Hörnervs und Gleichgewichtsorgan mit der Entwicklung des Menière-Syndroms, und eine Schädigung des Sehnervs diffuse Läsion der Hirngefäße beschrieben. Es gab auch Fälle von Pollenepilepsie (Ado AD et al., 1973).

Wenn das Allergen in die Nahrung gelangt, sind die Symptome mit dem Prozess verbunden Läsionen des Gastrointestinaltraktes: Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, starke Bauchschmerzen in Kombination mit Nesselsucht und Quinck-Schwellung.
Im Zusammenhang mit diesem Patienten wird vorgeschlagen, dass die Pollinosis eine Reihe von Produkten aus der Nahrung ausschließt:

  • Äpfel, Nüsse, Cognac, Kirschen, Kirschen, Aprikosen;
  • Patienten mit Allergien gegen Getreide - Weizen und Roggenbrot, Weizen Wodka;
  • Patienten mit einer Allergie gegen eine Gruppe von Unkräutern - Halva, Sonnenblumenöl, Sonnenblumenkerne, Melonen, Wassermelonen.
  • Alle Patienten mit Heuschnupfen sind von Honig ausgeschlossen, da sie bis zu 10% Pollen enthalten.
  • Patienten mit einer Pollenallergie gegen Pflanzen müssen Arzneimittel aus Heilkräutern sorgfältig verschreiben. Zum Beispiel können Patienten mit Wermutallergie heftig auf Ringelblume, Kamille, Mutter-und-Stiefmutter reagieren; Patienten mit Allergien gegen Pollen von Bäumen - auf Birkenknospen oder Erlenzapfen usw.

    Die Diagnose.


    BEHANDLUNG VON POLLINOSE.

    Während einer Verschlimmerung der Krankheit mit Erfolg gelten Antihistaminika in Form von Injektionen, Tropfen, Salben, Elektrophorese oder nehmen Sie sie hinein.

    Antihistaminika.
    Sie sind Derivate verschiedener Gruppen von Chemikalien und blockieren die Wirkung von Histamin. In jedem Fall sollte das optimale Medikament ausgewählt werden. Es gibt Fälle, in denen der verlängerte Gebrauch einer Droge dazu führte, dass er selbst zum Allergen wurde und eine Arzneimittelallergie verursachte. Diese Medikamente haben keinen therapeutischen Effekt mit II, III und IV Arten von allergischen Reaktionen, aber ihre Verwendung in der Kombinationstherapie mit geeigneten Zubereitungen zweckmäßig, da sie die Wirkung von Histamin blockieren können, gebildet wird, wenn die sekundäre, Minoritäts pathways seine Freigabe, wie Mastzellen, Ergänzung von Aktivierungsprodukten.
    Es gibt mehrere Generationen von Antihistaminika. Bei Präparationen neuer Generationen treten weniger Nebenwirkungen auf, verursachen keine Sucht, wirken länger.

    • Antihistaminika der ersten Generation (Sedativa).
      Diphenhydramin (Diphenhydramin), Chloropyramin (Suprastin), Clemastin (Tavegil), Peritol, Promethazin (Pipolphen), Fenkarol, Diazolin.
    • Antihistaminika der zweiten Generation (nicht Beruhigungsmittel).
      Dimethenden (Fenistil), Terfenadin, Astemizol, Acryvastin, Loratadin (Claritin), Azelastin (Allergodil) und andere.
    • Antihistaminika der dritten Generation (Metaboliten).
      Die dritte Generation - sind aktive Metaboliten der Drogen der zweiten Generation:
      Cetirizin (Zirtek), Levocetirizin, Desloratadin, Sephivenadin, Fexofenadin, Hifenadin.


    Bei Pollenasthma sind Antihistaminika wirkungslos. Im Falle der Ineffizienz der Antihistaminika verschreiben Glukokortikoidhormone:

    • Augentropfen - 1% Hydrocortison-Lösung;
    • Intranasale und intratracheale Inhalationen Becotid (die Dosis wurde individuell eingestellt),
    • Inside-Triamcinolon, Polcortolon, Prednisolon und andere nach dem Schema, abhängig von der Schwere des Zustands des Patienten.
    • Effektiv verwenden Cromolyn-Natrium (Intala) bei der Behandlung von Pollen Bronchialasthma. Das Medikament ist sicher, gibt keine Komplikationen, ist wirksam. Weisen Sie 3 bis 6 Inhalationen pro Tag zu; Eine 4% ige Lösung von Cromolyn-Natrium kann bei saisonaler Rhinitis verwendet werden.


    Verhütung von Pollinosis.

    Spezifische Hyposensibilisierung.
    Es gibt mehrere Methoden, um es durchzuführen.

    • Die Methode der klassischen präsaisonalen prophylaktischen Hyposensibilisierung Wasser-Salz-Extrakte von Allergenen. Die Behandlung erfolgt mit einem Allergengemisch, das mit der durch die allergometrische Titration bestimmten Anfangskonzentration nachgewiesen wurde. Die Injektionen beginnen in der Regel von Dezember bis Januar 2 mal pro Woche und enden eine Woche vor der Blüte der "schuldigen" Pflanze. Die Behandlung dauert 3-5 Jahre, dann machen Sie eine Pause für 1-2 Jahre.
    • Methode ganzjährige spezifische Hyposensibilisierung. Somit wird nach der höchsten Konzentration und Dosis des Allergens für die Patientenbehandlung zu erreichen gestoppt und eine Erhaltungsdosis von 1 Injektion alle 3 Wochen ohne Unterbrechung der Behandlung in der Blütezeit. Behandlungsdauer beträgt 4-5 Jahre.
    • Um die Anzahl der Injektionen zu reduzieren, wenden Sie die Methode der hinterlegten Allergene an. Einer von ihnen - alpyral (Pyridinbicarbonat-Pollenextrakt an Aluminiumhydroxid adsorbiert). Bei diesem Verfahren wird die Anzahl der Injektionen auf 10-15, d. H. Etwa 3-mal, reduziert. Die Wirksamkeit der Behandlung ist die gleiche wie bei der Behandlung von Wasser-Salz-Extrakten von Allergenen. Die Behandlung beginnt für 2-3 Monate und endet 2-3 Wochen vor dem Beginn der Blüte allergener Pflanzen.
    • Saisonspezifische Hyposensibilisierung, durchgeführt mit der Methode der Haut Quadrate. Die Behandlung wird während einer Exazerbation von Heuschnupfen durchgeführt. Auf der palmaren Oberfläche des Unterarms wird ein Raster von Skarifizierungsstreifen (8 vertikal, 10 horizontal) angebracht. Auf dem Sieb werden 0,2 ml der Allergenschwellenkonzentration platziert und darauf verteilt. Die Behandlung erfolgt zweimal wöchentlich, nur 4-7 Sitzungen mit allmählich ansteigender Konzentration des Allergens.
    • Die Methode der inhalativen Verabreichung von Allergenen, Kontakt von Allergenen mit einem Schockorgan - mit einer Schleimhaut der Nase und der Atemwege - durch einen speziellen Aerosol-Inhalator.

    Laut verschiedenen Autoren wurden bei 60-84% der Patienten ausgezeichnete und gute Ergebnisse der spezifischen Behandlung der Pollinose erzielt (nach einigen Daten sogar bei einem größeren Prozentsatz der Patienten). In Fällen, in denen eine spezifische Hyposensibilisierung nicht möglich ist, empfiehlt es sich, vorübergehend in ein anderes klimatisches und geografisches Gebiet zu gehen oder zu gehen, in dem diese Pflanzen fehlen oder viel weniger.

    • Methoden der unspezifischen Behandlung umfassen die Verwendung von Histoglobin, welches normalerweise 2 Wochen vor der Blütezeit vorgeschrieben wird. Das Medikament wird subkutan in einer Dosis von 1-2 ml 2 mal pro Woche verabreicht, insgesamt 8-11 Injektionen. Die Dosis und die Anzahl der Injektionen werden individuell eingestellt. Das Medikament ist wirksam bei der Behandlung allergischer Erkrankungen, insbesondere der Pollinose, verursacht keine Komplikationen und kann außerhalb des allergologischen Kabinetts angewendet werden.
    • Ein gutes Ergebnis wurde in der Vorsaison (1-2 Wochen vor der Blüte) bei der Anwendung des Injektionskurses beobachtet Gammaglobulin. Das Arzneimittel wurde intramuskulär in einem Flash 1,5 ml zweimal pro Woche mit nur 5 Injektionen injiziert.

    Die Krankheitsprognose ist meist günstig für eine frühzeitige und adäquate Anwendung einer präventiven spezifischen Hyposensibilisierungstherapie.