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Allergie und Krebs. Allergie und Onkologie: Gibt es eine Verbindung?

Allergie und Krebs gehören zu den häufigsten und schwersten Erkrankungen. Ihre Behandlung bereitet Ärzten auf der ganzen Welt erhebliche Schwierigkeiten. Die Statistiken der WHO zeigen eine stetige Zunahme der Allergien. Ärzte von Onkologen sind gezwungen zuzugeben, dass Krebs eine tödliche Krankheit bleibt. Die Suche nach neuen Ansätzen für die Diagnose und Behandlung dieser Krankheiten ist ein Schwerpunkt der Medizin.

Die Rolle des Immunsystems bei Allergien und onkologischen Erkrankungen

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Die Funktion des Immunsystems ist es, die genetische Identität des Körpers zu kontrollieren und zu bewahren. Immunmechanismen des Schutzes sind auf die Erkennung eines Fremdmittels und dessen Neutralisierung gerichtet. Neben äußeren Antigenen werden auch die Zellen ihres eigenen Gewebes aus dem Körper entfernt, die als "nicht ihre eigenen" wahrgenommen werden, wenn sie bereits "ausgearbeitet" oder bösartig sind.

Tumore können entstehen, wenn das Immunsystem aus irgendeinem Grund das Wachstum bösartiger Neoplasmen ignoriert und ihre Zerstörung nicht verkraftet. Es ist bekannt, dass die Immunantwort auf Tumorantigene schwach exprimiert wird und eine neoplastische Transformation von Zellen nicht verhindern kann.

Allergische Manifestationen treten auch auf, wenn das Immunsystem "versagt", aber entgegengesetzter Natur. In diesem Fall ist die Immunhyperaktivität pathologischer Natur. Wenn Sie in den Körper eines Allergens gelangen, das nicht ansteckend ist, führt die Immunantwort zu Schäden an Ihrem eigenen Gewebe.

Mechanismen allergischer Reaktionen sind gut untersucht und können sich nach vier verschiedenen "Szenarien", sogenannten Allergietypen, entwickeln. Wenn Hyperaktivität führt komplexe mehrstufige Kaskade von Reaktionen auf Fremdantigene spezifische Antikörper zu produzieren, die Aktivierung von Immunzellen (T-Zell-Subpopulationen, B lifotsitov et al.) Und die Freisetzung von Mediator aktiv. Insbesondere Histamin und Interleukine, deren Rolle aktiv untersucht wird.

Es sollte beachtet werden, dass Immunglobulin E (IgE) einer spezifischen Stelle im Antikrebsschutz zugeordnet wird, die mit einer Soforttyp-Allergie synthetisiert wird. Die Rolle der zellulären Immunität, Beteiligung von Subpopulationen von zytotoxischen T-Lymphozyten, T-Helfer und anderen immunkompetenten Zellen bei der Hemmung der Proliferation von Krebszellen wird ebenfalls diskutiert.

Informationen zum Zusammenhang von Allergie und Krebs

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In den letzten Jahren sind viele wissenschaftliche Publikationen zur Beziehung von allergischen und onkologischen Erkrankungen erschienen. Informationen werden über ihre positiven und negativen gegenseitigen Einflüsse gegeben.

Eine gemeinsame groß angelegte US-Kanada-Screening-Studie in den letzten 20 Jahren des letzten Jahrtausends hat gezeigt, dass Atopiker 10% seltener an Krebs starben als Menschen, die keine Allergien hatten.

Kinder mit Allergien entwickeln seltener Leukämie, Haut- und Lungenkrebs.

Über zelluläre Immunmechanismen

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Russische Wissenschaftler der Sibirischen Abteilung des Onkologischen Forschungsinstituts erhielten interessante Ergebnisse in einer vergleichenden Analyse der zellulären und molekularen Immunmechanismen bei Patienten mit Allergien mit onkologischen Erkrankungen. Die Dynamik von Veränderungen in T-Zell-Subpopulationen bei Lungenkrebs und Asthma wurde untersucht.

  • Die Anzahl der T-Helfer 1 wurde überwacht.Diese Zellen stimulieren die zelluläre Antwort durch Auslösen von T-Killer, die Krebszellen und andere Fremdstoffe (Viren, Bakterien) beeinflussen.
  • Die Menge an T-Helfern 2, die B-Lymphozyten aktivieren, wurde bestimmt. Diese immunkompetenten Zellen bilden eine humorale Antwort (die Bildung spezifischer Antikörper), die die Entwicklung von Allergien provoziert und Bakterien im Blut befällt.
  • Die Anzahl der T-regulatorischen Lymphozyten, die das Verhältnis von T-Helfer 1 und T-Helfer 2 überwachen, wurde aufgezeichnet.

Es wurde festgestellt, dass bei einer Allergie die Population von T-Helfern 2 ansteigt, was auf eine Abnahme der Wirkung von T-Regulatoren zurückzuführen ist. Bei Lungenkrebs gibt es eine Zunahme der T-Regulata-Population, die Kliniker mit einer ungünstigen Prognose assoziieren. Diese Daten belegen zuverlässig die Beziehung zwischen allergischen und onkologischen Prozessen auf der Ebene der interzellulären Interaktion.

Die Rolle von Immunglobulin E

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Wissenschaftler der Universität Wien haben in experimentellen Studien an Versuchstieren gezeigt, dass IgE die Proliferation von Krebszellen reduziert. Bei Krebstieren wurde die Tumorproliferation mit der Einführung eines "Impfstoffes" beendet, der von Nagern erhalten wurde, die an Allergien litten. Ein Teil der Versuchstiere entwickelte jedoch eine akute allergische Reaktion. Es ist bekannt, dass die IgE-Produktion von T-Helfern 2 gesteuert wird. Wissenschaftler haben sich die Aufgabe gestellt, Wege zu finden, die Population von T-Helfern 2 zu regulieren, um Nebenwirkungen zu reduzieren. Nun, in den weiteren Plänen der Forscher ist die Schaffung einer biologisch aktiven Zielarznei, die die Entwicklung von bösartigen Neubildungen unterdrücken kann.

Antihistaminika und myeloische Suppressorzellen.
In den letzten Jahren richtete sich die Aufmerksamkeit der Wissenschaftler auf die Untersuchung der Population von myeloischen Suppressorzellen (MDSCs), die vom Knochenmark produziert werden. Diese Zellen haben ausgeprägte immunsuppressive Eigenschaften. Die Zahl von ihnen nimmt mit chronischen infektiösen und onkologischen Krankheiten zu. Die Ansammlung von MDSCs-Zellen im Tumor unterdrückt stark die Immunantwort und weist auf eine ungünstige Prognose hin.

Allergie ist die beste Krebsprävention

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Gliom ist der häufigste Primärtumor des Gehirns. Gliomen unterscheiden sich im Grad der Bösartigkeit, histologische Eigenschaften, Manifestationsalter, die Fähigkeit zur Invasion und Tumorprogression und andere. In einigen Fällen, in denen die Krebszellen auf die wichtigen Teile des Gehirns Gliom zu nahe sind die betrieben wird, so oft der Gehirntumor wird unheilbar.

Heuschnupfen, unzureichende Reaktion des Körpers auf Tierhaare und Nahrungsmittel und vorzugsweise alle diese Arten von Allergien zusammen können eine ausgezeichnete Krebsprävention sein. Diese Schlussfolgerung wurde von Ärzten erreicht, die in US-amerikanischen Krankenhäusern tausend Patienten befragt haben.

Tatsache ist, dass verschiedene Arten von Allergien eine Person vor einer häufigen Art von Hirntumor schützen können.

Eine Studie, die diese Tatsache bestätigte, umfasste 344 Patienten mit Gliom, einem Tumor, der sich im Gehirn und Rückenmark entwickelt, und 612 Freiwilligen ohne Krebs. Es wurde festgestellt, dass die Allergie nur bei 35% der Krebspatienten gefunden wurde, während bei gesunden Probanden in 45% der Fälle eine Allergie festgestellt wurde.

Bei Menschen mit einem der letzten Gliomstadien gaben nur 10% an, während ihres Lebens drei oder mehr Arten von Allergien diagnostiziert zu haben, und in der Kontrollgruppe sogar 22%.

"Je mehr Abweichungen Sie haben, desto unwahrscheinlicher ist es, dass sich dieser Tumor entwickelt", sagt Brigitte McCarthy, Forschungsleiterin an der University of Illinois an der UIC.

Frühere ähnliche Rückmeldungen wurden bei Patienten mit Dickdarm- und Bauchspeicheldrüsenkrebs gefunden. Einige wissenschaftliche Arbeiten argumentieren auch, dass viele Allergien im Kindesalter erfolgreich Leukämie überwinden, berichtet membrana.ru.

Auf der anderen Seite kommt es auch vor, dass einige Formen einer falschen Immunantwort zur Entwicklung von Krebs führen (Asthma kann beispielsweise das Wachstum von bösartigen Tumoren in der Lunge verursachen).

Im Falle einer positiven Wirkung der Allergie auf die Krebsprävention erklären Wissenschaftler jedoch die merkwürdige Abhängigkeit, dass das Immunsystem von Allergien allen fremden, gefährlichen Zellen und Chemikalien gegenüber sehr misstrauisch ist. Vielleicht erlaubt ihre hyperaktive Reaktion, die entstehenden Foci lange vor ihrer Entwicklung zu einem ernsthaften Tumor zu zerstören. Es gibt jedoch noch keine klinische Bestätigung dieser Version.

Es gibt übrigens Hinweise, dass die Einnahme von Antihistaminika nicht nur Allergiesymptome unterdrückt, sondern auch den Schutz vor Krebs schwächt. In der aktuellen Arbeit wurde eine solche Verbindung jedoch nicht gefunden. Wie dem auch sei, der Hirntumor ist ein Phänomen, obwohl destruktiv, aber ziemlich selten, und viele Leute nehmen die Vorbereitungen für Allergien vor.

Jetzt planen McCarthys Kollegen, Ärzte vom Anderson Cancer Center an der Universität von Texas, eine noch umfassendere Studie durchzuführen - sie wird 6.000 Patienten mit Gliom und nicht weniger zahlreichen Kontrollgruppen umfassen.

Der Artikel ist in der Zeitschrift Cancer Epidemiology, Biomarkers veröffentlicht Prävention.

Kann ich Krebs mit Hilfe von Allergien heilen: interessante Fakten und Erfahrungen

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Allergien können als eine Pathologie der Immunität betrachtet werden. Bei dieser Krankheit gibt es eine starke Reaktion auf die Aufnahme eines Antigens (Fremdprotein) oder einer nicht-antigenen Substanz (Nicht-Protein-Substanz, Elemente wie Chrom, Nickel usw.).

Die Anzahl der Allergene ist groß: einige verursachen Rötung, Schwellung, Tränenfluss und einige können zum Tod führen (dies geschieht mit anaphylaktischem Schock).

Wissenschaftler untersuchen seit langem die Fähigkeiten des Körpers und die Beziehung von Krankheiten. Also, eine der brennenden Fragen ist, ob es einen Zusammenhang zwischen Onkologie und Allergie gibt. Und es scheint, dass die Wissenschaft diesem Rätsel nahe gekommen ist.

Ursachen

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Es ist schwer vorstellbar, dass Allergien nützlich sein können. Watte Augen oder eine verstopfte Nase sind ein zweifelhaftes Vergnügen. Aufgrund der erhöhten Reaktivität des Körpers wird jedoch jeder außerirdische Agent als Feind wahrgenommen. Mit Hilfe einer Immunantwort versucht der Körper, das Antigen so schnell wie möglich loszuwerden.

Infektiöse und nicht infektiöse Substanzen können eine allergische Reaktion hervorrufen, nämlich:

  • Parasiten, Pilze, Viren, Staphylokokken;
  • Pflanzen, einschließlich Heilpflanzen, sowie deren Pollen;
  • Produkte, insbesondere Weizen, Bohnen, Honig, Fisch, Huhn und Fleischprotein, Farbstoffe;
  • Latex;
  • Haushaltsallergene wie Staub, Schimmel, Hausinsekten, ihre Larven und Produkte der lebenswichtigen Tätigkeit;
  • Wolle, Hautpartikel, Daunen;
  • Medikamente (Chemotherapie, Impfstoffe, Seren);
  • Haushalts-Chemikalien.

Wenn wir über prädisponierende Faktoren sprechen, dann sind sie:

  1. Vererbung.
  2. Missbrauch von Arzneimitteln.
  3. Umgebung.

Es gibt eine Version, dass der Anstieg der Anzahl von Patienten mit Allergien auf einen Anstieg des Verbrauchs von chemischen Produkten zurückzuführen ist. Dennoch, egal wie die Forscher einen Zusammenhang zwischen vom Menschen geschaffene Umwelt und Allergiker finden wollten, genau die chemische Industrie der Schuld kann nicht, weil in diesem Fall ist es nicht klar, warum manche Menschen die Krankheit haben, während andere dies nicht tun.

Was kann man sicher sagen - Hygiene spielt eine wichtige Rolle bei der Entstehung der Krankheit. Der moderne Mensch, aufgrund von gereinigtem Wasser, Reinigung von Räumen und ökologischen Lebensmitteln seit der Kindheit alle seltener Allergene.

Der Organismus hört auf, mit fremden Mikroorganismen zu kämpfen, weil bei ihnen einfach keine Interaktion stattfindet. Wenn Keime, Bakterien, Eiweiß, Pilz oder andere, auch ein harmloses Antigen des Orgasmus eintritt, beginnt das Immunsystem perversely ihn zu reagieren und versucht imaginären Feind zu attackieren.

Leider kann es im menschlichen Körper nicht nur harmlose chemische Verbindungen wie Brom und Kalium oder bedingt pathogene Organismen geben, sondern auch den Körper von Krebszellen verschlingen. Zu Beginn der Onkologie reagiert der Organismus eines Allergikers genauso wie auf harmlose Antigene - er versucht defekte Zellen zu zerstören.

Gibt es eine Verbindung?

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Die Beziehung von Allergie und Krebs wurde seit den 70er Jahren untersucht. Die Forscher Salemann und Lynch haben darauf aufmerksam gemacht, dass ein mit Helminthen infizierter Organismus der Bildung von bösartigen Tumoren besser widersteht. In den allermeisten Fällen ruft die Invasion der Glistularzellen eine allergische Reaktion hervor, so dass die Wissenschaftler beschlossen, sie künstlich bei Versuchstieren zu verursachen.

Lynch und Saleman führten ein Experiment mit Mäusen durch. Einige Nagetiere wurden mit Parasiten infiziert und nach 5 Tagen wurden die Krebszellen in die Versuchsgruppe übertragen. Andere Mäuse hatten weniger Glück - zuerst bekamen sie bösartige Zellen und in 10-30 Tagen Würmer. Bei den ersten Tieren war das Wachstum des malignen Tumors gehemmt, wegen der Infektion mit Helminthen gab es eine Allergie, der Körper begann stark fremden Zellen zu widerstehen.

Funktion! Bei Menschen mit Opisthorchiasis (Infektion der Katzenstreu) wurde eine Rückreaktion beobachtet. Die Antikrebsresistenz nahm ab, aufgrund der Invasion und der allgemeinen Immunschwäche entwickelte sich der primäre Krebs der Leber. Bei Menschen, die nicht mit diesen Würmern infiziert sind, ist eine ähnliche Form der Onkologie viel seltener.

Forschungsergebnisse

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Kanadische Wissenschaftler kamen nach jahrelangen Studien zu dem Schluss, dass Menschen mit Nahrungsmittelallergien seltener Bauchspeicheldrüsenkrebs entwickeln. Wegen der akuten Reaktion des Körpers auf alle fremden nicht-einheimischen Zellen werden diese als feindlich empfunden, dann muss das Immunsystem sie unterdrücken.

Die Beziehung zwischen dem Anfangsstadium des Hirntumors und allergischen Reaktionen wird gefunden. Solche Tumore in der Onkologie werden Gliome genannt. Nach der Befragung von Tausenden von Patienten kamen amerikanische Ärzte zu dem Schluss, dass jede Form von Allergie (Lebensmittel, saisonal, Kreuz) eine gute Vorbeugung von Krebs ist. Viele Patienten mit Allergien haben sich im Kindesalter erfolgreich von Leukämie erholt.

Obwohl klinische Studien nicht genug sind, glauben Ärzte, dass Allergien ein geringeres Risiko der Onkologie aufgrund einer hyperaktiven Reaktion auf alle fremden haben. Der Organismus mit der Angst beschäftigt sich mit jeder verdächtigen Zelle und versucht den Feind in seinem Embryo zu zerstören.

Es gibt eine weitere Annahme - der ständige Einsatz von Antihistaminika reduziert den Schutz des Körpers, ermöglicht es Ihnen nicht, defekte Zellen loszuwerden.

Daher sind diejenigen, die oft Medikamente trinken, die Allergiesymptome beseitigen, schlechter geschützt als diejenigen, die regelmäßig Antihistaminika einnehmen. Aber es gibt keine genauen Daten zu diesem Thema. Darüber hinaus ist es ohne Medikamente schwierig, Allergiesymptome wie Husten, Juckreiz, Niesen, Urtikaria zu bewältigen.

Wichtig! Um eindeutig zu sagen, dass die Allergie ein Allheilmittel für Krebs ist, ist es unmöglich. Bei einer falschen Immunantwort kann eine Allergie zwar nicht gegen Krebs schützen, aber im Gegenteil provozieren. Bei Asthma kann die körpereigene Abwehr also auf die eigenen Zellen treffen und Malignome in der Lunge verursachen.

Prognosen und Realität

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Allergopathologie leidet viele Menschen. Die Prognosen der Ärzte sind enttäuschend - in ein paar Jahren wird jeder zweite Bewohner von dieser oder jener Form der Allergie leiden. Von Krebs sterben jedes Jahr 8.000 Menschen, und diejenigen, die krank sind, sind viel größer.

Wenn die Allergie die Entwicklung der Onkologie beeinflussen kann, dann betrifft der Krebs Allergien. Mit der Entwicklung des Tumors stellten die Patienten fest, dass die Allergie sie nicht mehr wie früher beunruhigt. Wir können sagen, dass dies ein gegenseitiger Prozess ist, daher sind Allergie und Krebs mehr als es auf den ersten Blick scheint.

Der Organismus eines Allergikers reagiert akut auf Veränderungen. Aus diesem Grund widersteht die Immunität des Patienten einer genetischen Fehlfunktion in den Zellen. Der Organismus eines gesunden Menschen kann das nicht tun, weil die Krebserkrankungen in der Tat keine ausländischen Agenten sind, sondern ihre eigenen Zellen, in denen der Fehler aufgetreten ist. Das Immunsystem ist nicht in der Lage, das Neoplasma zu zerstören. Aber der Körper eines Allergikers versucht, aggressiv zu widerstehen.

Interessant! Wiener Wissenschaftler haben herausgefunden, dass eine gewaltsame Provokation einer Allergie das Wachstum eines Tumors stoppen kann. Nagetiere erhielten spezielle Impfstoffe, die eine Immunantwort auslösen und den Krebs stoppen.

Schlussfolgerungen

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Allergologen und Onkologen setzen die Experimente fort und hoffen, eine wirklich wirksame Medizin zu schaffen, die Millionen von Leben in der Zukunft retten kann. Es sollte verstanden werden, dass nicht ein Gen für die allergische Reaktion verantwortlich ist, sondern eine ganze Reihe, so dass die Wissenschaftler die Allergie nur langsam als einzige Heilung für die Onkologie erklären.

Allergien und Krebs

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Mastzellen in Entzündungen setzen Histamin frei, das den Krebs vor der Immunantwort schützt

Können sie verwandt sein? zwei solcher Krankheiten wie Allergien und Krebs? Dieses Thema ist für Wissenschaftler von Interesse, da im Herzen von Allergien und Krebs die Stärke und Schwäche des Immunsystems liegt. Bei Allergien greift die Immunität sogar jene Zellen an, die "nicht bemerkt" werden könnten; und bei Krebs sieht das Immunsystem die Zellen seines Körpers nicht mit einem gebrochenen Fortpflanzungsprogramm. In einer Studie aus dem Jahr 2010 wurde gezeigt, dass bei Krebspatienten keine Patienten mit einem zuvor diagnostizierten Asthma und Ekzem (allergische Erkrankungen) vorkamen. Dann erklärten die Wissenschaftler diese Tatsache dadurch, dass ein starkes Immunsystem von Allergien gegen Krebszellen sehr aktiv reagiert (ebenso wie ein Allergen!).

Jeder mochte diese Forschung, es umfasste fast alle elektronischen und Papiermedien. All jene, die zuletzt unter Allergien litten, seufzten - ihr Leiden erwies sich als berechtigt. Alles schien sehr einfach zu sein: Sie sind allergisch, aber Sie werden keinen Krebs bekommen. Jedoch vor 3 Wochen gab es eine neue Forschung - die Allergie fördert das Wachstum eines Melanoms.

Allergie, Histamin und Krebs

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19.03.2014 In einer neuen Studie wurde festgestellt, dass Allergien und Krebs durch eine Histamin-Substanz verbunden sind. Als Reaktion auf das Eindringen des Allergens ist Histamin (das Entzündungsmittel) beim Schutz des Krebses vor dem Immunsystem beteiligt. Durch die Blockade der Produktion von Histamin an Tiermodellen konnten die Wissenschaftler den Prozess, der das Melanomwachstum fördert, unterbrechen. So wird die Beziehung zwischen den beiden Krankheiten gezeigt: Allergien und Krebs. Weitere Forschung wird zeigen, ob eine Behandlung mit Antihistaminika bei Krebs wirksam ist.

Histamin wird von Mastzellen freigesetzt (besonders zahlreich in Nase, Mund und Blutgefäßen), schützt vor Krankheitserregern und fördert die Heilung von Wunden. Die Forscher fanden heraus, dass Histamin die Aktivierung, das Überleben und die Proliferation von myeloiden Suppressorzellen (MDSCs) verursacht, die das Tumorwachstum durch die Unterdrückung des Immunsystems fördern. Sie fanden auch, dass MDSCs dazu neigen, zu Mastzellen zu wandern, was den Transfer von MDSCs zu Entzündungsorten (Leber und Tumor) erleichtert. Dieser Zyklus geht weiter, da Histamin auch das Überleben und die Ausbreitung von MDSCs fördert. Dies tritt in zwei Subpopulationen von MDSCs auf, aber am dramatischsten in einer Untergruppe von Monocyten. Im Verlauf der Studie konnte gezeigt werden, dass die Anzahl der Monozyten von MDSCs durch Blockierung der Rezeptoren mit den Antihistaminika Cetirizin und Cimetidin reduziert werden kann. Darüber hinaus fanden die Forscher heraus, dass allergische Patienten mehr zirkulierende MDSCs enthalten.

MDSCs haben in den letzten Jahren großes Interesse geweckt, da sie die Immunantwort gegen Krebs begrenzen. Da diese Studie gezeigt hat, dass Antihistaminika die Produktion von MDSCs beeinflussen können, können sie höchstwahrscheinlich verwendet werden, um die Fähigkeit des Immunsystems zur Bekämpfung von Krebs wiederherzustellen. Quelle: Journal of Leukocyte Biology, März 2014
Wahrscheinlich wird es in naher Zukunft neue Studien geben, die den Zusammenhang zwischen Krebs und Allergien untersuchen. Die wichtigste Schlussfolgerung, die jetzt gezogen werden kann, ist, dass bei einer Allergie Entzündungen beseitigt werden sollten, ebenso wie bei der Krebsprävention.

Symptome von allergischen Erkrankungen in bösartigen Tumoren

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Allgemeine Informationen

Krebserkrankung kann zunächst nicht nur einen Arzt oder Fachmann in der Diagnose und Behandlung von Erkrankungen des Subjekts von Tumoren vermutet werden (Pneumologen, Gastroenterologen, Hämatologe, etc.), aber den Arzt Allergologe Immunologe, da die Zahl des Krebses bei einem Patienten können Beschwerden und objektive Anzeichen auftreten, die für die Allergopathologie charakteristisch sind.

Bei onkologischen Erkrankungen ist es möglich, eine Allergie zu entwickeln

Dieses Phänomen wird mit der Reaktion des Körpers auf einen bösartigen Tumor, Tumor der Freisetzung von biologisch aktiven Substanzen assoziiert - Vermittler von Allergie, sowie der Einfluss auf das System Tumor angeborenen und erworbenen Immunität.

Symptome, die für allergische Erkrankungen in der Onkologie charakteristisch sind, können sich, wie bei der etablierten Diagnose, und lange vor dem Auftreten von Zeichen eines bösartigen Tumors, die durch moderne diagnostische Methoden identifiziert werden, entwickeln.

Im letzteren Fall spielt die rechtzeitige Behandlung des Patienten beim Arzt, die onkologische Aufmerksamkeit des Allergologen und Immunologen, die Beobachtung der Dynamik des Patienten eine entscheidende Rolle bei der rechtzeitigen Diagnose der Krankheit und Richtung des Patienten zur Behandlung, die letztlich die Prognose bestimmt (9).

Anzeichen von allergischen Erkrankungen treten häufig bei bösartigen Tumorerkrankungen des Blutes (Hämoblastosen), seltener bei malignen soliden Tumoren innerer Organe auf.

Es gibt auch spezifische onkologische Erkrankungen, für die eine Reihe von Symptomen der Allergopathologie charakteristisch ist, sowie Krankheiten mit maligner Proliferation von Zellen, die am Prozess der allergischen Entzündung beteiligt sind.

Symptome von allergischen Erkrankungen bei bösartigen Tumoren entstehen oft von der Haut. Lungen können ebenfalls in den Prozess einbezogen werden, und dann muss der Arzt eine Differentialdiagnose mit Bronchialasthma machen (1, 3, 9).

Darüber hinaus können sich Änderungen in Labortests, die bei allergischen und onkologischen Erkrankungen üblich sind, ergeben.

Antihistaminika und andere Medikamente zur Behandlung von Krankheiten, die von einem Allergologen-Immunologen überwacht werden, können Teil einer komplexen Therapie bei Anzeichen von Allergopathologie bei Krebspatienten sein und verschrieben werden, um die Symptome zu lindern und Komplikationen zu verhindern.

Hives mit bösartigen Tumoren

Die rezidivierende Urtikaria ist das häufigste klinische Beispiel eines Syndroms im Zusammenhang mit der Allergopathologie, das der Entwicklung eines Krebses vorausgehen kann oder bei einem entwickelten malignen Tumor beobachtet werden kann (9).

In der wissenschaftlichen Literatur gibt es getrennte Berichte über verschiedene maligne Erkrankungen. Zum Beispiel chronische lymphatische Leukämie, die bei Patienten mit wiederkehrender Urtikaria auftritt.

Dennoch sind die Ergebnisse der großen klinischen Studien bis heute umstritten (2).

Für lymphoproliferative Erkrankungen, wie Lymphogranulomatose, wiederkehrende Hautjucken und Nesselsucht sind charakteristische Merkmale vor dem Hintergrund von Tumorzellzytokinen, die Urtikariaausschläge verursachen (6).

In der Onkopatologie wird die rezidivierende Urtikaria in der Dynamik häufig in eine kutane Vaskulitis umgewandelt. Dann sind die für die Urtikaria charakteristischen Bläschen nicht innerhalb eines Tages aufgelöst und hinterlassen hinter sich zyanotische Spuren oder Herde der Hyperpigmentierung; Hören Sie nicht mit Antihistaminika auf und werden von einer Reihe anderer Symptome begleitet. Zum Beispiel, Fieber, Schmerzen in den Gelenken und Muskeln, Schwäche und andere.

Die Diagnose der Vaskulitis wird durch eine Biopsie der Haut bestätigt.

Onkologische Erkrankungen, gegen die sich eine Vaskulitis entwickeln kann:

  • myeloische Metaplasie,
  • diffuses B-Zell-Lymphom,
  • Hodgkin-Lymphom (Lymphogranulomatose),
  • B - Non-Hodgkin-Zelllymphom,
  • akutes nicht lymphatisches Lymphom,
  • akute myeloische Leukämie, B-Zell-chronische lymphatische Leukämie und eine Anzahl anderer (2, 5).

Angioödem bei malignen Tumoren

Erworbener Angiotech, der vor dem Hintergrund maligner Tumore auftritt, wird durch dieselben Medikamente wie das erbliche Angioec gestoppt

Ein weiteres Beispiel einer Hautpathologie von malignen Tumoren ist Angioödem erworben.

Der Mechanismus der Bildung Angioödem maligner Tumoren ist nicht vollständig verstanden, jedoch deutet darauf hin, dass es auf der Bildung von Immunkomplexen und Aktivierung von Komplement durch den alternativen Weg, eine erhöhte Zufuhr von C1 basiert - Inhibitor des Komplementsystems langsam Erscheinungsbild, Kälte, dichte Ödemen Entwicklung begleitet kranivnitsey.

Das Krankheitsbild ähnelt einem hereditären Angio-Auge. Onkologische Erkrankungen, bei denen sich solche Ödeme entwickeln, sind das B-Zell-Lymphom und eine Anzahl anderer lymphoproliferativer Erkrankungen des Blutes.

Um die erworbene Angioekta vor dem Hintergrund maligner Tumoren zu stoppen und zu verhüten und Ödemen der oberen Atemwege vorzubeugen, werden dieselben Medikamente verwendet wie bei der Behandlung einer hereditären Angioekthea:

  • Präparate von Androgenen,
  • Aminocapronsäure,
  • Konzentrat C 1 -Inhibitor,
  • frisch gefrorenes Plasma,
  • andere spezifische Medikamente zur Behandlung von Komplement-abhängigen Ödemen.

Antihistaminika und Glukokortikosteroide sind bei diesen Angioödemen unwirksam (2, 9).

Jucken von bösartigen Tumoren

Juckreiz der Haut ohne Auftreten von Hautausschlägen bei Krebserkrankungen, wie oben erwähnt, ist charakteristisch für Lymphogranulomatose (Hodgkin-Lymphom) und andere lymphoproliferative und myeloproliferative Krebsarten. Es ist mit Zytokinen assoziiert, die von Tumorzellen produziert werden.

Juckreiz kann auch auftreten, wenn eine Verletzung des Gallenflusses vor dem Hintergrund von Pankreas- und Leberkrebs mit Kompression der Gallenwege (Cholestase) vorliegt.

Zur Behandlung von Juckreiz mit Hämoblastose und cholestatischem Juckreiz wird eine gute Wirkung einiger Antidepressiva gezeigt (8).

Multiforme exsudatives Erythem

Die Ursache für multiforme exsudative Erytheme kann neben Medikamenten, Infektionskrankheiten und Parasitenbefall auch die Onkologie sein. Wie bei anderen Ursachen, mit oncopathology, ist der extreme Schweregrad des Flusses multiforme exsudative Erythems Stevens-Johnson-Syndrom und Lyell-Syndrom. Multiforme exsudative Erytheme können sowohl als Folge der onkologischen Pathologie selbst als auch vor dem Hintergrund einer Strahlentherapie auftreten (4, 7).

Differentialdiagnose von Onkopathologie und Bronchialasthma

Symptome onkopathischer allergischer Erkrankungen können sich nicht nur in der Haut, sondern auch in den Atmungsorganen manifestieren.

So bei Lungenkrebs mit endobronchialem Wachstum, Metastasen in der Lunge anderer Krebsarten, Hämoblastose, begleitet von einer Zunahme der Lymphknoten des Mediastinums. Es gibt Kompression von großen Bronchien mit dem Auftreten von Husten, Kurzatmigkeit, inspiratorische und exspiratorische.

In einigen Fällen kann das klinische Bild dieser Symptome eine Differentialdiagnose mit Bronchialasthma erfordern (2, 3).

Karzinoid-Syndrom

Ein Syndrom einer Reihe von bösartigen Tumoren, bei denen die Symptome von allergischen Erkrankungen sowohl von der Haut als auch von den Atemwegen ausgehen, ist das sogenannte Karzinoidsyndrom.

Es tritt in 0,1 - 0,5% aller Fälle von neoplastischen Erkrankungen und tritt auf, wenn Tumoren im Ileum und Appendix, Rektum, Bronchialtumoren selten - bei Tumoren der Bauchspeicheldrüse, Eierstock und Hoden, die Leber und die Gallenblase, den Larynx.

Dieses Syndrom tritt bei der Tumorproliferation sogenannter enterochromaffiner Zellen auf, die Serotonin produzieren, vorausgesetzt, dass dieses Hormon aufgrund einer metastatischen Läsion seines Tumors nicht mehr ausreichend in der Leber abgebaut wird. Karzinoide, die dieses Syndrom verursachen, können sowohl gutartig als auch bösartig sein.

Klinische Manifestationen von Karzinoid-Syndrom sind Angriffe von Rötung des Gesichts und des Oberkörper, Asthma bronchiale exspiratorischen Dyspnoe begleitet, Keuchen und summt Rasseln in der Brust, sowie Durchfall, Schwindel, Schwäche, Blutdruckabfall (9, 10)

Mastozytose

Unter den Tumorerkrankungen des Blutes und des hämatopoetischen Systems gibt es Krankheiten, die mit der Proliferation der Hauptzellen einhergehen, die an der Entwicklung von allergischen Erkrankungen beteiligt sind, bei denen eine pathologische Freisetzung von allergischen Mediatoren und die Entwicklung von Symptomen von allergischen Erkrankungen auftritt.

Ein Beispiel für solche Krankheiten ist Mastozytose - eine seltene Krankheit mit verschiedenen Erscheinungsformen. Es ist mit einem pathologischen Anstieg der Anzahl von Mastzellen in verschiedenen Geweben verbunden, einschließlich Haut, Knochenmark, Magen-Darm-Trakt, Lymphknoten, Leber und Milz.

Patienten mit Mastozytose leiden unter verschiedenen Symptomen Zelle Degranulation und Infiltration von verschiedenen Organen und Geweben an Mast: der Juckreiz und Rötung der Haut, Nesselsucht, erniedrigter Blutdruck, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Bauchschmerzen, Muskeln, Kopfschmerzen.

Wenn eine medizinische Untersuchung zeigt ein charakteristisches Symptom der Krankheit - ein Symptom von Daria: das Auftreten von Blasenbildung, Juckreiz und Rötung der Haut an der Stelle der Reizung von Hautausschlägen mit einem stumpfen Gegenstand. Die Schwere der Erkrankung variiert - von isolierten Hautschäden bis hin zu einer aggressiven systemischen Erkrankung.

Die kutane Mastozytose wurde erstmals 1869 von Nettlership und Tay beschrieben. 1878 schlug Sangster erstmals einen Begriff für den Namen der Krankheit "Pigmentierte Urtikaria" vor. Die wahre Natur der Krankheit wurde von Unna im Jahre 1887 festgestellt. Im Jahr 1933 wurde die Beteiligung der inneren Organe und des Knochenmarks in den pathologischen Prozess beschrieben. Im Jahr 1953 führte Degos den Begriff "Mastozytose" ein, der heute allgemein anerkannt ist.

Seit 2008 wird die Krankheit myeloproliferativen Neoplasmen zugeschrieben. Der Mechanismus der Mastozytose beruht auf einer Punktmutation des Protein - Tyrosinkinase - Kits, die zur pathologischen Aktivierung und Vermehrung der Mastzellen führt. Die damit einhergehende Erhöhung der Konzentration des Mascara-Wachstumsfaktors bewirkt auch eine erhöhte Proliferation von Melanozyten, eine erhöhte Produktion von Melanin, was die erhöhte Pigmentierung bei Patienten im Bereich der Hautausschläge erklärt.

Es gibt mehrere Arten von Mastozytose: kutanen Mastozytose, indolente (indolente), systemische Mastocytose, systemische Mastocytose, assoziiert mit klonalen hämatologischen linearen netuchnokletochnym Krankheit, aggressiver systemischer Mastozytose, Mastzell-Leukämie, Mastzell-Sarkom, Mastozytom nekozhnaya.

Für viele Formen (mit Ausnahme der kutanen Mastozytose und schwelende systemische Mastozytose) ungünstige Prognose der Erkrankung, im Rahmen der Behandlung notwendig ist, Kurse der Chemotherapie durchzuführen, Antihistaminika in kombinierten Therapie kann die Entwicklung von Symptomen (vor allem der Juckreiz) verhindern, aber nicht seinen Kurs ändern.

Die systemische Mastozytose, die mit einer klonalen hämatologischen, nicht-malignen Erkrankung einhergeht, wird von einer weiteren malignen onkologischen Erkrankung begleitet, die die Prognose für den Patienten bestimmt (2, 11).

Hypereosinophile Syndrome

Eine andere Gruppe von Erkrankungen mit pathologischer Proliferation von Zellen mit allergischer Entzündung sind hypereosinophile Syndrome. Dies ist eine heterogene Gruppe von seltenen Krankheiten, die durch einen verlängerten (chronischen) Anstieg der Anzahl von Eosinophilen gekennzeichnet ist.

Die Krankheit ist mit Eosinophil-vermittelten Schäden an Geweben und Organen, dem Fehlen von sekundären Ursachen für Eosinophilie (Allergien, parasitische Invasion usw.) verbunden.

Das Kriterium für die Diagnose ist das Vorhandensein von Eosinophilie in absoluten Werten bei 1500 in Mikroliter und darüber für 6 Monate oder mehr.

Vor kurzem, wenn die Diagnose gestellt wird, wird die Dauer des Kurses in einem geringeren Ausmaß berücksichtigt, da die sekundäre Eosinophilie-Ausschlusszeit nun weniger als sechs Monate dauert und eine sechsmonatige Beobachtung des Patienten zu einer Verzögerung der adäquaten Therapie führen kann.

Im Kern des Syndrom Auftritt Mechanismus kann das Auftreten von Mutationen von hämatopoetischen Stammzellen zu Grunde liegt, die zu abnormaler Proliferation führt und Expansion von Zellen der myeloischen Reihe mit primärer eosinophile Differenzierung. Überproduktion von Wachstumsfaktoren von Eosinophilen durch aktivierte T-Lymphozyten in einigen Lymphozytenleukämien und Lymphomen.

Auch gibt es ein idiopathisches hypereosinophiles Syndrom, für das der Mechanismus der Bildung nicht festgestellt wird.

Klinisch manifestieren sich die Erkrankungen durch allgemeine Schwäche, Anorexie, Fieber, Nachtschweiß, Gewichtsverlust. Auf der Hautseite sind Ekzeme, papillo-scaling Juckreiz, Urtikaria und Angioödem, Rötung der Haut, Geschwüre der Schleimhäute bemerkt. Von der Seite des kardiovaskulären Systems gibt es Komplikationen wie akute Myokardnekrose, Wandthrombose, endokardiale Fibrose, bei der sich lebensbedrohliche Zustände entwickeln können.

Oft kann das Atmungssystem mit chronischem trockenem Husten, Bronchialobstruktion, Lungenfibrose in den Prozess einbezogen werden. Das zentrale und periphere Nervensystem, das Sehorgan, die Gelenke, die Blase (eosinophile Zystitis) können betroffen sein.

Zur Behandlung werden Glukokortikosteroide und Zytostatika eingesetzt. Die Prognose hängt von der Krankheitsform ab (2, 12).

Laborzeichen für Allergopathologie und Tumoren

Zusätzlich zu den klinischen Manifestationen allergischer Erkrankungen können zu Beginn der onkologischen Pathologie Veränderungen der für allergische Erkrankungen charakteristischen Labortests des Patienten auftreten.

Bei malignen Tumoren der inneren Organe kann eine Erhöhung des Spiegels von Eosinophilen in einem klinischen Bluttest, der höher als der Normalwert ist, auftreten, insbesondere bei Darmkrebs und jedem Krebs mit Metastasen (13).

Bei der Kontrolle von Autoimmunpathologie in der Untersuchung des Patienten mit chronisch rezidivierender Urtikaria bei Patienten im Alter von 50 Jahren Laborwerte der Dermatomyositis identifiziert werden kann (mit der Möglichkeit der Weiterentwicklung des klinischen Bildes von Dermatomyositis). Dies weist auch auf eine hohe Wahrscheinlichkeit hin, einen malignen Tumor zu entwickeln. Meistens entwickelt sich in dieser Situation ein Eierstockkrebs, jedoch können bösartige Tumore anderer Lokalisation auftreten (9).

ALLERGIE UND KREBS VERBUNDEN - Natur gegen Krebs

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Die Universität des Commonwealth of Virginia hat diese Assoziation von Allergie und Krebs identifiziert. Es ist bekannt, dass Histamin, Mediator von allergischen Reaktionen, wird von Immunzellen, die als Mastzellen bekannt sind, produziert. Dies geschieht, wenn Allergene in den Körper gelangen. Gleichzeitig ist Histamin an Entzündungsprozessen beteiligt und schützt Tumore vor dem Immunsystem, berichtet das "Remedium".

Wenn Sie die Produktion blockieren Histamin, Die Tumoren hören auf zu wachsen. Dies wurde durch ein Experiment mit Mäusen bewiesen, die hatten Melanom. Beobachtungen zeigten, dass Histamin den myeloiden Suppressorzellen half zu überleben und sich zu vermehren. Als Ergebnis wurde die Immunität unterdrückt und die Tumoren wuchsen. Gleichzeitig wanderten diese Zellen aktiv zu Orten der Akkumulation von Mastzellen, was zu ihrer Akkumulation in Entzündungszonen, einschließlich in der Nähe von Tumoren, beitrug.


Endogenes Histamin wird aus Histidin gebildet, das mit Nahrungsmitteln in den Magen-Darm-Trakt gelangt ist. Unter der Wirkung von Enzymen von Bakterien des Darms, Histidin Decarboxylate. Dann wird das Eintreten in die Zellen einer weiteren enzymatischen Transformation unterzogen. Als Ergebnis der intrazellulären Decarboxylierung wird ein endogenes Histamin gebildet. Es wurde festgestellt, dass endogenes Histamin viel aktiver ist als exogenes Histamin (Middleton E. Et al., 1978). Die Synthese von Histamin wird in Mastzellen und Basophilen sowie in anderen Organen und Geweben durchgeführt. Die Aktivität dieses Prozesses ist in verschiedenen Geweben unterschiedlich. So wird die Synthese von Histamin in Geweben mit hoher Hormonaktivität (Leber, Milz) beschleunigt.
Histamin kann auf zwei Arten aus dem Granulat freigesetzt werden. Der exozytische Weg der Befreiung wird nicht von der Zerstörung der Mastzelle begleitet. Wenn Mastzellmembran Lyse (neekzotsitarny Ausrückweg) verlässt zusammen mit anderen Histamin Anaphylaxie Mediatoren (Prostaglandine, Leukotriene, usw.), die eine ausgeprägtere Entzündung Bild definiert.
Die Überempfindlichkeit des unmittelbaren Typs ist durch Antigen-vermittelte Sekretion von Histamin aus Mastzellen gekennzeichnet. Es wird festgestellt, dass die Wiedereinführung in den Körper verursachen sensibilisierten - signifikante Antigen (Allergen), was zu IgE Benutzer-Interaktion - Mastzellen sensibilisiert und durch die Aktivierung von Enzymen begleitet wird, die die Synthese und Sekretion von Histamin, Leukotrienen, Prostaglandinen und anderen Mediatoren der Anaphylaxie fördern. Es wurde festgestellt, dass die Sekretion von Histamin durch Mastzellen unter dem Einfluss eines Allergens bei gleichzeitiger Aktivierung des cholinergen Systems signifikant verstärkt ist (Macquin et al., 1984). Bei der Antigen-vermittelten Sekretion werden bis zu 20-35% des gesamten Histamingehalts in der Zelle von der Mastzelle (Mastzelle) abgesondert.
Die erhöhten Mengen an Histamin freigesetzt und Allergien vom verzögerten Typ und die Aktivierung des Komplementsystems (SZa- und C5a Anaphylatoxine) als vor dem Hintergrund der nicht-immuner inflammatorischer Reaktionen und Prozesse in Immunokomplex.
Unspezifischer (nicht-immunologischer) Mechanismus der Histaminsekretion ist der "erregende" Effekt von Histamin-freisetzenden Substanzen auf Mastzellen. Letztere führen zur Degranulation von Mastzellen und folglich zu einer Erhöhung der Konzentration von freiem Histamin. Histamin liberiruyuschim Wirkung verschiedene Substanzen: Toxine, bestimmte Enzyme (Trypsin, Fibrinolysin et al.), Die makromolekulare Verbindung (Dextran, etc.), Polyvinylpyrrolidon, Alkaloide, Polymyxin, Neomycin, und andere organische Verbindungen.

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Gibt es einen Zusammenhang zwischen Allergie und Krebs?

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Amerikanische Wissenschaftler aus Virginia machten eine revolutionäre Entdeckung in der Medizin. Es stellt sich heraus, dass eine komplexe Allergietherapie mit Antihistaminika potenziell zur Krebsbehandlung führen kann!

Eine kürzlich erschienene Veröffentlichung in der Zeitschrift "Biologie der Leukozyten" zeigt die Ergebnisse der jüngsten wissenschaftlichen Forschung unter der Leitung von Daniel H. Conrad, Professor für Mikrobiologie und Immunologie an der Universität des Commonwealth of Massi.

Wissenschaftler haben herausgefunden, dass Histamin eine der Komponenten des Immunsystems ist, die auf Allergene und externe Pathogene reagiert, wie sich herausstellt, ist mit entzündlichen Prozessen verbunden. In diesem Fall spielt es eine negative Rolle und schützt den Tumor vor der Immunreaktion. Die Blockade der Histaminproduktion bei Versuchstieren ermöglichte es Wissenschaftlern, den Prozess zu unterbrechen, der das Wachstum von Melanomen fördert.

So wurde eine Verbindung zwischen absolut verschiedenen Krankheiten gefunden: Krebs und Allergie. Weitere Studien auf diesem Gebiet, so Konrad, werden helfen, Antihistaminika bei der komplexen Behandlung von Krebs effektiv einzusetzen.

Mechanismus der Histamin-Wirkung auf Tumoren

Histamin ist ein Produkt der Sekretion von Mastzellen, die bei entzündlichen und insbesondere allergischen Reaktionen eine wichtige Rolle spielen. Sie befinden sich meist in der Nase, in der Mundhöhle und in den Blutgefäßen. Histamin, das sie produzieren, schützt uns vor pathogenen Organismen und fördert die Heilung von Wunden.

Die Forscher fanden jedoch heraus, dass Histamin auch den Prozess der Aktivierung, Erhaltung der Lebensfähigkeit und des Wachstums eines Krebsgeschwürs unterstützt und die Reaktionen des Immunsystems unterdrückt. Dieser Prozess kann laut Wissenschaftlern mit Hilfe von Antihistaminika verlangsamt werden. Zum Beispiel Cimetidin (Tagamet) und Cetirizin (Zyrtec). Darüber hinaus zeigten die Ergebnisse der Studien, dass Patienten mit Allergien mehr Tumorstimulanzien in ihrem Blut haben als Menschen, die nicht allergisch sind.

Von besonderem Interesse bei westlichen Wissenschaftlern ist die Assoziation von Allergien mit Stimulanzien des Auftretens und der Reproduktion von Krebszellen sowie deren blockierende Wirkung auf die menschliche Immunabwehr. Die Möglichkeit, Antihistaminika zu verwenden, um die Produktion solcher Zellen zu unterdrücken (myeloische Suppressoren) und die Immunantwort wiederherzustellen, wird helfen, den menschlichen Körper dazu zu bringen, Tumoren zu widerstehen.