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Angriff von Bronchialasthma bei Kindern. Erste Hilfe

Angriff von Bronchialasthma (BA) - scharf entwickelt und / oder exspiratorischen schrittweise Verschlechterung Atemnot, Kurzatmigkeit und / oder Keuchen, Krampfhusten oder eine Kombination dieser Symptome, die mit einem starken Rückgang des Peak-Flow-Rate-Indikatoren.

Die diagnostischen Kriterien und Algorithmen der Notfalltherapie, die in dem Abschnitt beschrieben sind, basieren auf dem nationalen Programm "Bronchialasthma bei Kindern, das 1997 in Russland angenommen wurde". Strategie der Behandlung und Prävention "und das methodische Handbuch des Ministeriums für Gesundheit und der Union der Kinderärzte Russlands" Notfallbehandlung von Asthma bronchiale bei Kindern "(1999).

Klinische Diagnose

Akute Asthmaanfälle werden aufgrund der klinischen Symptome und einer Reihe von funktionellen Parametern als leicht, mittelschwer und schwer eingestuft. Wenn es mindestens ein Kriterium in einem schwereren Grad gibt, wird der Angriff als schwerer angesehen.

Asthmastatus - ein langwieriger Anfall von Bronchialasthma, nicht durch die Einführung von Bronchospasmolytika, die auf der Refraktärität von 2-adrenergen Rezeptoren des Bronchialbaumes beruht. Die Hauptgründe für letztere sind: irrationale Verwendung von β-Adrenomimetika, kongenitale Insuffizienz, virale oder bakterielle bronchopulmonale Infektion.

Die folgenden Faktoren weisen auf ein erhöhtes Risiko für ein unerwünschtes Ergebnis hin:

  • schwerer Verlauf der Erkrankung mit häufigen Rückfällen;
  • steroidabhängiges Asthma;
  • wiederholt asthmatischen Status in der Geschichte, vor allem während des letzten Jahres;
  • mehr als 2 Anfragen für medizinische Versorgung in den letzten 24 Stunden oder mehr 3 innerhalb von 48 Stunden;
  • Heranwachsendes Alter des Patienten mit Panik und Todesangst während eines Angriffs;
  • Kombination von Asthma mit Epilepsie, Diabetes mellitus;
  • niedriges soziales, kulturelles, wirtschaftliches Niveau der Familie;
  • Nichtbeachtung ärztlicher Empfehlungen und Verordnungen durch Eltern und Patienten.

Allgemeine Grundsätze der Notfallversorgung

  • Wenn ein Kind zum ersten Mal untersucht wird, wird die Schwere des Angriffs beurteilt und eine Pylofometrie durchgeführt;
  • Entfernung von Ursache-signifikanten Allergenen oder Triggerfaktoren;
  • Klärung der zuvor durchgeführten Behandlung: die Anzahl der Dosen des bronchospasmolytischen Medikaments, der Verabreichungsweg; Zeit seit der letzten Bronchodilatatoraufnahme; Ob Kortikosteroide verwendet wurden und in welcher Dosierung;
  • die Bereitstellung von Notfallversorgung in Abhängigkeit von der Schwere des Angriffs (während der Behandlung und Beobachtung kann der Schweregrad überarbeitet werden);
  • Dynamische Überwachung klinischer Symptome, Überwachung des Peak Expiratory Flow (PSV);
  • dem kranken Kind und / oder den Eltern beibringen, einen Vernebler und einen Inhalator NormDvioHiHM mit einem Abstandshalter zu verwenden.

Notfallversorgung für einen leichten Asthmaanfall

1. Weisen 1-2 Dosen eines Bronchodilator Medikamenten mit einer Dosierung Zerstäuber oder über eine Distanzvorrichtung in Form einer Plastikschale mit einem Loch in der Unterseite des Inhalators, oder einem Vernebler:

  • β2-Agonist (Berotek H, Salbutamol) - ist bei älteren Kindern und mit der Ineffizienz anderer inhalativer Bronchodilatatoren oder
  • M-holinomimetik (atrovent) - wird bei kleinen Kindern oder bei Nachtangriffen bevorzugt oder
  • Kombinierte Bronchospasmolytika (β2-Agonisten und M-Cholinomimetika-Berodual) sind die vielseitigsten Präparate mit einem hohen Sicherheitsprofil.

2. Bewerten Sie die Wirkung der Therapie nach 20 Minuten.

3. Behandlung nach dem Rückzug des Angriffs:

  • weiterhin bronchospasmolytische Bronchodilatator-Therapie während der Inhalation von 24-48 Stunden alle 4-6 Stunden beginnen, kann oral oder kurz Methylxanthine (Aminophyllin) oder lang (teopek, teotard et al.) in die Tat umzusetzen;
  • verschreiben oder weiterhin grundlegende entzündungshemmende Medikamente einnehmen.

Notfallversorgung für einen moderaten Asthmaanfall

1. Die Inhalation von 1-2 Dosen eines bronchospasmolytischen Arzneimittels zu verschreiben (siehe Notfallhilfe bei einem leichten Asthmaanfall). Bevorzugte kombinierte bronchospasmolytische (β 2 -Agonist und M-Holinolitik) - Berodual;

2. In Abwesenheit eines Dosiersystems Zerstäuber oder Vernebler kann in einer Dosis von 4-5 mg / kg (0,15-0,2 ml / kg) in physiologischer Kochsalzlösung / in Leerlaufdüse 2,4% Natriumchloridlösung Aminophyllin Verabreichen 10 -15 min.

Euphyllin in / m, eingeatmet und in Kerzen wird nicht angewendet!

3. Bewerten Sie die Wirkung der Therapie nach 20 Minuten.

4. Behandlung nach dem Rückzug des Angriffs:

  • weiterhin bronchospasmolytische Ausgang Bronchodilatator Therapie all 4 chasa Wachheit 1-2 Tage in Form eines Dosierungs Aerosols oder durch Vernebelung, dann Transfer zu lang wirkenden Bronchodilatatoren (β-2-Agonisten, Methylxanthine);
  • auch weiterhin die Grundentzündungshemmende Therapie (Natrium Nedocromil, Natriumcromoglycat, ingakort, Budesonid, Beclometason) mit Dosen des Medikaments in 1,5-2 mal an den Tagen 7-10 Erhöhung oder eine Kombination von Medikamenten mit entzündungshemmenden und bronchospasmolytischer Wirkung (Ditek) verwenden.

Notfallversorgung für einen schweren Asthmaanfall

1. Dringender Krankenhausaufenthalt.

2. Sauerstofftherapie durch eine Maske oder einen Nasenkatheter.

3. Inhalationstherapie:

  • Bronchospasmolytika durch den Vernebler: verwendet

Regeln für die Notfallversorgung von Bronchialasthma

Bronchialasthma ist eine allergische Erkrankung des Atmungssystems, das wichtigste klinische Symptom der Erkrankung ist ein Asthmaanfall mit einer angestrengten Ausatmung, bei der der Patient erstickt.

Der asthmatische Status entsteht durch den aktiven Prozess einer der Bronchien.

An deren Entwicklung viele Elemente beteiligt sind, darunter:

  • glatte Muskelzellen;
  • Eosinophile;
  • T-Lymphozyten;
  • Makrophagen.

Dies ist ein allgemeines Konzept, das jeder vernünftige Mensch wissen sollte.

Denn in Verbindung mit den Besonderheiten unseres Standortes:

  1. ökologisch;
  2. genetische und biologische Faktoren;
  3. chronischer Stress;
  4. Die Anwesenheit von schlechten Angewohnheiten, wie Alkohol und Rauchen - Atemwegserkrankungen entwickeln sich schneller.

Überall und mit jedem Menschen kann ein Notfall auftreten, der als Asthmaanfall bezeichnet wird und auf den die Person neben Ihnen vorbereitet sein sollte.

Es ist seine Pflicht, Erste Hilfe zu leisten, sonst ist der Tod möglich.

Der Anfall des Asthma bronchiale beginnt mit der Tatsache, dass das Gesicht und die Hände des Patienten beginnen blau zu werden, die Haut wird mit einem klebrigen, kalten Schweiß bedeckt.

Anzeichen eines Angriffs:

  • während die Person atmet, gibt es deutliche Rasselgeräusche;
  • der Kranke leidet an einem Hunde-Husten ohne oder mit leichtem Auswurf;
  • Wenn das Expektorans beginnt, klingt der Husten ab und der Zustand stabilisiert sich. Die Dyspnoe sinkt und der Angriff kann enden.

Norwegische Wissenschaftler haben festgestellt, dass Geburtsort und -zeit die Entstehung der Krankheit nicht beeinflussen.

Ein kurzer Algorithmus für die Notfallbehandlung bei Bronchialasthma lautet wie folgt:

  1. Die erste und unmittelbare Sache, die eine Person tun kann, ist, den Patienten von jenen Dingen zu isolieren, die einen Asthmaanfall verursachen könnten, zum Beispiel eine Blume, Gewebe, Rauch, das Fell von Haustieren. Sie müssen die Fenster schließen, die Person in den Raum bringen;
  2. einen Mann pflanzen und versuchen, mit ihm zu sprechen, damit sich der Patient beruhigt;
  3. benutze Drogen, die das Opfer mit sich haben muss, und damit den Angriff stoppen;
  4. Rufen Sie den Arzt selbst oder durch Dritte an.

Wann zu liefern

Erste Hilfe wurde korrekt gerendert, wenn sie rechtzeitig gerendert wurde.

Eine Person, die nicht weiß oder nicht sicher ist, wie sie dem Opfer Erste Hilfe leistet, ist verpflichtet, medizinisches Personal anzurufen.

Es lohnt sich, etwas zu tun, um die Gesundheit des Patienten zu verbessern.

Die Hilfe ist bei den oben beschriebenen Attacken notwendig.

Es ist notwendig, klare Maßnahmen zu ergreifen und dies vielleicht, um das Leben einer Person zu retten. Wir empfehlen, keine Panik zu erzeugen, weise zu denken und dies zum Wohle des Patienten zu tun.

Sie müssen nicht um die Erlaubnis bitten, Erste Hilfe zu leisten, wenn Sie nicht mehrere Verwandte oder Freunde des Opfers haben.

Es gibt Situationen, in denen es unwahrscheinlich ist, eine Person zu retten, aber jede Handlung ist besser als Untätigkeit. Es wird nicht schlimmer werden, verschiedene Traumata können sein, aber der richtig gestartete Atem und das Herz sind die wichtigsten und wichtigsten.

Grundregeln

  • der Patient sollte in einer sitzenden Position sein oder auf seiner Seite liegen, in jedem Fall nicht erlauben, auf seinem Rücken zu liegen;
  • der Kopf des Patienten sollte gehalten werden, damit er nicht ertrinken kann;
  • Sie können warmes Wasser geben;
  • vermeiden Sie körperliche Belastung der Brust oder des Rückens, wie es normalerweise bei Nahrungsaufnahme in den Atemwegen der Fall ist;
  • es ist möglich, im Bereich der Ellbogen oder Kniegelenke einen schmerzhaften Schock zu bekommen, um die Nervenspasmen zu stimulieren und eine Lungenvergrößerung zu verursachen;
  • Verwenden Sie Aerosole oder andere Arzneimittel nur für den vorgesehenen Zweck, in diesem Fall - speziell für Asthma. Beachten Sie die Dosierung;
  • im Falle der Entdeckung des Anfalles und dem Fehlen der Mittel für seine Beseitigung, fixieren Sie den Patienten in der richtigen Lage (Punkt 1, 2.), oder rufen Sie von der dritten Person sofort die Nothilfe auf;
  • Ein Patient, der seine Diagnose kennt, muss bei einem Überfall unbedingt ein Aerosol mit sich tragen.

Foto: Patient mit einem Angriff

Was ist ein Angriffs- und Asthmastatus?

Der Asthmastatus ist eine schwere Form, er entspringt einem obstruktiven Prozess. Es kann Bronchitis oder eine andere entzündliche Erkrankung sein.

Zuerst entwickelt sich:

  • Hunde-Husten;
  • Zyanose;
  • Kurzatmigkeit;
  • Keuchen;
  • dann Atemversagen.

In diesem Fall hat die Lunge eine ausgeprägte Neigung zum Luftablass, es entwickelt sich ein Lungenkollaps und in chronischen, schweren Formen wird der Brustkorb tonnenförmig.

Der Anfall ist eine charakteristische Manifestation von Bronchialasthma, bei dem ein möglicher Erstickungsanfall auftreten kann.

Angriffe stören den Patienten öfter nachts.

Im Allgemeinen dauern sie für den gleichen Patienten mit unterschiedlicher Amplitude: von kurzzeitig bis stark und lang anhaltend, in einen asthmatischen Zustand übergehend.

Es kann von 24 Stunden bis zu mehreren Tagen dauern. Solche Zustände führen gewöhnlich zur Unterbrechung der normalen Funktion des Herz-Kreislauf- und Atmungssystems.

Bei vielen Patienten bevor der Angriff beginnt:

  1. Schwäche;
  2. Juckreiz in der Nase;
  3. Rhinorrhoe;
  4. Niesen;
  5. Es ist ein Gefühl der Steifheit in der Brust.

Der Blutdruck steigt an, wodurch das Herz doppelt belastet wird. Erhöht die Azidose.

Bei einem schweren Anfall von Bronchialasthma tritt ventrikuläres Versagen auf, das eine Schwellung der Halsvenen, eine stagnierende Zunahme der Leber, kennzeichnet.

Notfallversorgung für Asthmaanfälle

  • an erster Stelle ist es notwendig, jene oder andere Dinge von der Person zu entfernen, die einen Angriff verursachen könnten. Dies ist die erste und wichtigste Regel;
  • alle aggressiven Elemente zu beseitigen oder eine Person an einen anderen Ort zu versetzen;
  • dem Patienten sollte maximale Ruhe gegeben werden, vorzugsweise eine halb sitzende Position, egal wie schwer es ist zu atmen und keine Hindernisse im Atmungssystem zu schaffen;
  • geben Sie das Medikament, in Form eines Inhalators, ein Aerosol oder andere Medikamente, die in einem Asthmatiker sein sollte;
  • im Falle der Verbesserung der Bedingung, können Sie warmes Wasser trinken, so wird die Person zu sich kommen. Wenn der Zustand kritisch ist und es schwierig ist, das Anhalten des Anfalls zu vermeiden, rufen Sie sofort einen Arzt an.

Algorithmus von Aktionen mit Status

  1. durch die zweite Person, so spezifisch wie möglich auf eine Person Bezug nehmend, einen Arzt rufen;
  2. fragen Sie die sitzende Position der Person, knöpfen Sie die äußere Kleidung auf, geben Sie Zugang zur Frischluft, um Blutung zu verbessern;
  3. Medikamente geben, die den Krampf der Bronchien lindern;
  4. künstliche Beatmung, um Asphyxie zu verhindern.

Interessiert an Komplikationen von Asthma bronchiale? Klicken Sie auf Lesen.

Was sollte im Medizinschrank des Patienten sein

Erste-Hilfe-Ausrüstung muss im Haus, Auto, in der Tasche und in den Orten, die Sie oft besuchen, bei der Arbeit, etc.

In der Hausapotheke des Patienten sollte diese Krankheit sein:

  • Aerosol zur Inhalation;
  • Hormon- und Antihistamin-Tabletten;
  • Injektionslösungen;

Aber jede Person sollte die Drogen kennen und überprüfen, weil jedes der aufgeführten Medikamente eine andere pharmakologische Wirkung auf den menschlichen Körper hat.

Die Verwendung dieses oder jenes Arzneimittels sollte vom behandelnden Arzt des Patienten verschrieben werden.

Der richtige Weg zur Genesung ist eine richtig ausgewählte Vorbereitung und vorübergehende Besuche beim Arzt.

Video: Behandlungsmethoden

Was sollte immer in der Tasche des Patienten sein?

Herkömmliche Inhalatoren mit einem Spacer (dies ist ein vereinfachter Inhalator, bei dem die Wahrscheinlichkeit, den Wirkstoff direkt in die Lunge zu bekommen, erhöht ist).

Es ist auch weit verbreiteter Vernebler - ein moderner Inhalator, der flüssige Medizin in ein Aerosol umwandelt und viel wirksamer ist als ein Vernebler auf der Lunge.

Diese Werkzeuge sind notwendig, um erste Hilfe für Bronchialasthma zu leisten

Wie man einem Passanten während eines Angriffs hilft

Für den Anfang ist es notwendig, eine bequeme Position zu gewährleisten und Bedingungen für die Aufrechterhaltung des Friedens des Opfers zu schaffen.

Es ist ratsam, in einen warmen Raum zu kommen, in dem frische Luft ist.

Das heißt, isolieren Sie sich von dem möglichen Faktor, der den Angriff verursacht hat.

In der kalten Jahreszeit machen Asthmatiker Fortschritte, weil die kalte Luft auf die Krankheit aktiv ist.

Daher sollte die durchschnittliche Raumtemperatur über 25 * Celsius liegen und natürlich herrscht eine ruhige Atmosphäre.

Dann sollten Sie einen Inhalator oder ein anderes Mittel finden, das bei dem Patienten sein sollte.

Rufen Sie einen Arzt an, wenn sich der Zustand verschlechtert oder wenn es keine geeignete Droge gibt.

Erste medizinische Hilfe

In unserer Zeit ist die Entwicklung der Behandlung dieser Krankheit in einem frühen Stadium. Weil der Übergang von Anfällen, Krankheiten, Status jeder Person individuell und die Medikamente spezifisch ausgewählt werden, abhängig von der Situation mit dem Patienten.

Die erste Hilfe für Bronchialasthma besteht aus einer intensiven Therapie, die der Arbeit von Herz und Lunge lauscht.

Und die Therapie selbst ist der häufige Gebrauch von Medikamenten.

Wenn die Anfälle weniger häufig auftreten, wird die Dosis reduziert und vom Patienten beobachtet.

So ist die Einhaltung einer hypoallergen Diät. Die allgemeine Regel der Diät: um jene Nahrungsmittel auszuschließen, die die Situation von Asthmatikern verschlimmern können. Es kann Zitrusfrüchte, Meeresfrüchte, einige Getränke mit Farbstoffen sein.

Sie verwenden neben der Basistherapie auch Volksmedizin.

Was sind die Symptome von beruflichem Bronchialasthma? Lesen Sie hier.

Wie führt man die Labordiagnostik des Asthma bronchiale durch? Details im Artikel.

Algorithmus von Aktionen zum Speichern von Kindern

  • sorgen Sie für frische Luft;
  • legen oder geben Sie ihm das Kind bequem, vorzugsweise Sitzposition;
  • Beruhige ihn, sprich mit ihm;
  • zu verstehen, was der Grund für den Beginn des Angriffs war, um ihn sofort zu beseitigen;
  • empfehle, dem Kind warmes Wasser oder schwachen Tee zu geben;
  • Danach geben Sie die entsprechende Droge.

Der Moment in der ersten medizinischen Hilfe für Kinder ist, dass sie den Inhalator nicht alleine benutzen können, oder sie können genau sagen, was und wo genau es schmerzt.

Es ist sehr wichtig, dass die Krankheit immer unter Kontrolle ist, besonders in der Kindheit. Eine wirksame Behandlung sollte einmal alle drei bis sechs Monate überprüft werden.

Und dann wird es keine dringenden und dringlichen Methoden mehr geben, um die Therapie zu verbessern.

Keine Allergien!

medizinisches Nachschlagewerk

Notfallversorgung für Kinder mit Asthma

Notfallversorgung für Asthmaanfälle bei Kindern hat einen bestimmten Handlungsalgorithmus.

  1. Bleib ruhig und beruhige das Kind. Wenn der Angriff zum ersten Mal passiert ist - müssen Sie einen Krankenwagen rufen!
  2. Zur Linderung der Atemfunktion des Babys - um die Kleidung aus dem Hals und der Brust zu lösen und den Zugang zu frischer Luft zu gewährleisten.
  3. Es ist besser, das Kind zu sitzen, den Körper leicht nach vorne zu neigen und sich auf den Stuhl, die Knie zu stützen, damit es leichter wird zu atmen.
  4. Um den Anfall des Bronchialasthma bei den Kindern zu stoppen, ist nötig es mit Hilfe des Inhalators, des Verneblers oder der außerplanmäßigen Entscheidung, den Bronchospasmolyt zu nehmen, der vom Arzt vorgeschrieben ist. Solch ein Werkzeug kann starke Medikamente sein - β2-Adrenomimetika, zum Beispiel: Salbutamol, Terbutalin, Clenbuterol. Unter der Kraft, intensive Symptome bei einem Kind mit M-cholinergen Rezeptorblockern, zum Beispiel: Ipratropiumbromid, aufzuhalten. Inhalation Verwendung dieses Medikaments in kürzester Zeit, um die Aktivität des Nervensystems zu reduzieren, aufgrund der es möglich sein wird, das Gewebe der Bronchien zu entspannen.
  5. Erleichtern Sie den Zustand der Anwendung von Senfputzen, Dosen, einer warmen Wasserflasche oder einem Fußbad.
  6. Sie können auch ein warmes Getränk geben und das Kind mit einer Decke, einer Decke wickeln.
  7. Wenn die Symptome nicht verschwinden, oder noch schlimmer - rufen Sie den Krankenwagen dringend!

Bei der Attacke des Bronchialasthma bei den Kindern wenden die Glukokortikosteroide an, die die Geschwollenheit der Schleimhaut der Atemorgane verringern und unterdrücken die sekretorische Aktivität der Drüsen. Mukolytika, zum Beispiel: Ambroxol, helfen dem Kind, frei und produktiver Schleim auszuhusten.

Achtung bitte! Die Therapie der schweren Attacken des Bronchialasthma bei den Kindern wird ausschließlich in der stationären Abteilung durchgeführt.

Der Grund für die Überführung des Patienten auf die Intensivstation ist das Vorhandensein von Symptomen beim Kind:

  • schwere Kurzatmigkeit;
  • Tachykardie; zyanotische Hautfarbe;
  • Schwächung der Atmung;
  • allgemeine Schwäche;
  • psychomotorische Agitation;
  • Atembeschwerden.

Der Anfall von Bronchialasthma bei einem Kind ist eine weit verbreitete Krise der Krankheit, die in Russland bei 5-12% der Kinder beobachtet wird. Solche kritischen Exazerbationen im Zustand verschlechtern die Qualität des Lebens des Kindes. Ein Asthmaanfall bei Kindern ist eine potentielle Bedrohung für ihr Leben.

Achtung bitte! Die rechtzeitige Bereitstellung von Notfallversorgung für das Kind und vollständige Linderung der Symptome der Krankheit kann die Entwicklung von gefährlichen Komplikationen der Krankheit verhindern.

Bei der Behandlung von Exazerbationen der Erkrankung im Kindesalter werden verschiedene Gruppen von Arzneimitteln verwendet, die vom Arzt individuell ausgewählt und jedem Patienten in einer bestimmten Dosierung zugeteilt werden. Für die Notfallversorgung von Asthmaanfällen sollten Kinder immer zur Hand sein: Bronchospasmolytika, systemische und inhalative Glukokortikosteroide und Medikamente der schleimlösenden Gruppe.

Angriff von Bronchialasthma (BA) - scharf entwickelt und / oder exspiratorischen schrittweise Verschlechterung Atemnot, Kurzatmigkeit und / oder Keuchen, Krampfhusten oder eine Kombination dieser Symptome, die mit einem starken Rückgang des Peak-Flow-Rate-Indikatoren.

Die diagnostischen Kriterien und Algorithmen der Notfalltherapie, die in dem Abschnitt beschrieben sind, basieren auf dem nationalen Programm "Bronchialasthma bei Kindern, das 1997 in Russland angenommen wurde". Strategie der Behandlung und Prävention "und das methodische Handbuch des Ministeriums für Gesundheit und der Union der Kinderärzte Russlands" Notfallbehandlung von Asthma bronchiale bei Kindern "(1999).

Akute Asthmaanfälle werden aufgrund der klinischen Symptome und einer Reihe von funktionellen Parametern als leicht, mittelschwer und schwer eingestuft. Wenn es mindestens ein Kriterium in einem schwereren Grad gibt, wird der Angriff als schwerer angesehen.

Asthmastatus - ein langwieriger Anfall von Bronchialasthma, der die Einführung von bronchospasmolytischen Arzneimitteln, die auf der Refraktärität von 2-adrenergen Rezeptoren des Bronchialbaums beruhen, nicht stoppt. Die Hauptgründe für letztere sind: irrationale Verwendung von β-Adrenomimetika, kongenitale Insuffizienz, virale oder bakterielle bronchopulmonale Infektion.

Die folgenden Faktoren weisen auf ein erhöhtes Risiko für ein unerwünschtes Ergebnis hin:

  • schwerer Verlauf der Erkrankung mit häufigen Rückfällen;
  • steroidabhängiges Asthma;
  • wiederholt asthmatischen Status in der Geschichte, vor allem während des letzten Jahres;
  • mehr als 2 Anfragen für medizinische Versorgung in den letzten 24 Stunden oder mehr 3 innerhalb von 48 Stunden;
  • Heranwachsendes Alter des Patienten mit Panik und Todesangst während eines Angriffs;
  • Kombination von Asthma mit Epilepsie, Diabetes mellitus;
  • niedriges soziales, kulturelles, wirtschaftliches Niveau der Familie;
  • Nichtbeachtung ärztlicher Empfehlungen und Verordnungen durch Eltern und Patienten.

Notfallversorgung für einen leichten Asthmaanfall

1. Weisen 1-2 Dosen eines Bronchodilator Medikamenten mit einer Dosierung Zerstäuber oder über eine Distanzvorrichtung in Form einer Plastikschale mit einem Loch in der Unterseite des Inhalators, oder einem Vernebler:

2. Bewerten Sie die Wirkung der Therapie nach 20 Minuten.

3. Behandlung nach dem Rückzug des Angriffs:

  • weiterhin bronchospasmolytische Bronchodilatator-Therapie während der Inhalation von 24-48 Stunden alle 4-6 Stunden beginnen, kann oral oder kurz Methylxanthine (Aminophyllin) oder lang (teopek, teotard et al.) in die Tat umzusetzen;
  • verschreiben oder weiterhin grundlegende entzündungshemmende Medikamente einnehmen.

1. Die Inhalation von 1-2 Dosen eines bronchospasmolytischen Arzneimittels zu verschreiben (siehe Notfallhilfe bei einem leichten Asthmaanfall). Bevorzugte kombinierte bronchospasmolytische (β2-Agonist und M-Holinolitik) - Berodual;

2. In Abwesenheit eines Dosiersystems Zerstäuber oder Vernebler kann in einer Dosis von 4-5 mg / kg (0,15-0,2 ml / kg) in physiologischer Kochsalzlösung / in Leerlaufdüse 2,4% Natriumchloridlösung Aminophyllin Verabreichen 10 -15 min.

Euphyllin in / m, eingeatmet und in Kerzen wird nicht angewendet!

3. Bewerten Sie die Wirkung der Therapie nach 20 Minuten.

4. Behandlung nach dem Rückzug des Angriffs:

  • weiterhin bronchospasmolytische Ausgang Bronchodilatator Therapie all 4 chasa Wachheit 1-2 Tage in Form eines Dosierungs Aerosols oder durch Vernebelung, dann Transfer zu lang wirkenden Bronchodilatatoren (β2-Agonisten, Methylxanthine);
  • auch weiterhin die Grundentzündungshemmende Therapie (Natrium Nedocromil, Natriumcromoglycat, ingakort, Budesonid, Beclometason) mit Dosen des Medikaments in 1,5-2 mal an den Tagen 7-10 Erhöhung oder eine Kombination von Medikamenten mit entzündungshemmenden und bronchospasmolytischer Wirkung (Ditek) verwenden.
  • Bronchospasmolytika durch den Vernebler: verwendet

Bronchialasthma bezieht sich auf chronische Erkrankungen des Atmungssystems mit Exazerbationen, die sich in Form von Asthmaanfällen manifestieren. Ein neuer Anfall kann durch Kontakt mit einem Allergen, Entzündung der Bronchien, Verweigerung der Einnahme von verschriebenen Medikamenten ausgelöst werden. Notfallversorgung in Asthma sollte in den ersten Minuten der Atemnot gegeben werden, sonst wird die Verschlimmerung für eine lange Zeit entfernt werden und in dem asthmatischen Zustand gehen kann, durch eine Reihe von ernsthaften Komplikationen aus.

Ein Patient mit einer Krankheit, der Inhalationsmittel und systemische Medikamente einnimmt, führt praktisch ein normales Leben, dh er hat keine Krankheitssymptome. Der Anfall des Bronchialasthmas beginnt gewöhnlich in einigen Minuten, am Anfang ist der trockene, schmerzhafte Husten, dann die Atemnot, die Unmöglichkeit, voll auszuatmen. Bei einem Überfall sollte die erste vormedizinische Hilfe unbedingt vor der Ankunft schnell erbracht werden, wenn folgende Symptome definiert sind:

  • schwere Dyspnoe tritt auf;
  • das Atmen wird laut, Keuchen und Pfeifen sind aus der Ferne hörbar;
  • die Haut des Nasolabialdreiecks wird bläulich;
  • der Patient nimmt eine Zwangshaltung ein - er sitzt und lehnt seine Hände an einen Stuhl oder ein Bett.

Bei kleinen Kindern kann der Beginn eines Anfalls durch schwere Angst ausgedrückt werden, sie husten, eilen, weinen. Trennung von Schleim ist schwierig, Schleim viskos, Glaskörper, verstopft die Bronchien. Akutes Asthma am einfachsten zu Beginn ihrer Entwicklung zu halten und zu diesem Zeitpunkt zu machen, ist durchaus in der Lage Inhalatoren der Verwendung von Patienten verwendet, der Hauptrast am Anfang Verschlechterung. Es ist auch notwendig zu unterscheiden Herz- und Bronchialasthma. Mit der Entwicklung von Herzversagen ist der Patient extrem schwer Luft zu atmen, mit Asthma bronchiale ist es schwierig auszuatmen, und der Atem bereitet keine Schwierigkeiten.

Erste Hilfe für den Patienten sollte von Menschen erbracht werden, die nahe beieinander stehen, die kompetente Durchführung dieses Verfahrens erleichtert den Zustand einer Person erheblich. Haben Sie keine Angst, um Husten und schwere Atemnot zu entfernen, und mit Hilfe einfacher Manipulationen.

Wenn all diese Maßnahmen die Schwere des Angriffs nicht mindern, atmet der Patient noch immer stark, wird Zyanose ausgesprochen und besonders wenn alle Zeichen fixiert sind, sollte ein Krankenwagen gerufen werden. Die erste Hilfe für Bronchialasthma Ärzte verwendet spezielle Medikamente, die der Patient nicht hat. Um den Angriff zu stoppen, benutze:

  • Eufillin intravenös. Das Medikament erweitert das Lumen der Bronchien und erleichtert Kurzatmigkeit.
  • Prednisolon bezieht sich auf hormonelle Medikamente. Seine Anwendung hilft, Schwellungen zu entfernen, reduziert die Wirkung des Allergens, erhöht den Druck. Prednisolon wird zuerst intravenös verabreicht, dann wird es getropft.
  • Sauerstofftherapie. Der Patient darf angefeuchteten Sauerstoff einatmen.
  • Bronchodilatatoren - Adrenalin oder Ephedrin werden subkutan verabreicht.
  • Wenn die Herzaktivität leidet, werden auch Herzglykoside verschrieben.
  • Wiederholt das Einatmen von Bronchodilatatoren wiederholt, aber um keine Tachykardie zu verursachen.
  • In schweren Fällen wird eine Tracheotomie durchgeführt, gefolgt von Absaugen von Schleim.

Schwere Patienten, die die Kontrolle über alle Vitalfunktionen benötigen, werden im Krankenhaus hospitalisiert. Zu Hause lassen Sie jene Leute, deren Angriff vollständig vergangen ist, und es gibt Medikamente zur Behandlung.

Der Asthmaanfall verursacht eine schwere Panik bei Kindern, insbesondere bei Neugeborenen, die zum ersten Mal erkrankt sind. Notfallversorgung für Kinder mit Bronchialasthma hat seine eigenen Besonderheiten. Eltern sind wichtig, um nicht verwirrt zu werden und sich in der Hand zu halten, ihrem Kind eine Panik zeigend, sie erhöhen nur noch die Schwierigkeit ihres Zustandes.

  • Es ist ziemlich einfach, einen Angriff zu entfernen, wenn das Kind bereits Inhalatoren verwendet. Kindern ab 3 Jahren wird Berodual gezeigt, gleichzeitig wird die Inhalation von zwei Dosen durchgeführt, nach fünf Minuten kann die Inhalation wiederholt werden. Salbutamol wurde für eineinhalb Jahre zugelassen. Bis zu 6 Jahren mit einem Angriff, erste Hilfe ist es, eine Dosis zu geben, nach 6 Jahren - zwei Dosen.
  • Notfallhilfe umfasst auch die Durchführung von Ablenkungen. Das Kind erhält eine Brust- und Rückenmassage, die Beine werden in warmes Wasser mit einer Temperatur von 38-40 Grad abgesenkt. Es ist notwendig, Zugang zu frischer Luft zu schaffen, ein enges Hemd zu entfernen, den anhaltenden Einfluss des Allergens auszuschließen.

Aerosole ersetzen können inhalierte Lösungen von Arzneimitteln mit einer bronchodilatatorischen Wirkung durch einen Vernebler sein, besonders solche Notfallversorgung ist für Kinder unter 2 Jahren angezeigt.

Die Dosierung der Lösung beträgt einen Tropfen pro Kilogramm Gewicht, die Kinder inhalieren das Medikament durch eine Maske.

Der Vernebler sorgt für eine mikroskopische Spaltung des Medikaments, die schnell in das Bronchialgewebe eindringt und das Lumen effektiv erweitert.

Autor des Artikels: Ruslan Alexandrova

Bronchialasthma bei Kindern ist keine Seltenheit mehr, und die Folgen dieser Krankheit sind ziemlich ernst. Während der Exazerbation des Bronchialasthma kann der heftige Husten und die Dyspnoe oder der kurze Wind beginnen, in den ernsten Fällen ist die Erstickung, die Unmöglichkeit unabhängig, die Atmung durchzuführen. Eltern müssen wissen, wie sie sich während eines Angriffs verhalten müssen, denn aufgrund der Richtigkeit der Hilfe kann das Leben der Kinder hängen.

In den meisten Fällen schlechte Lebensbedingungen, schlechte Ökologie, Luft- und Wasserverschmutzung, die Wirkung von Allergenen verursachen Asthmas Exazerbation von Asthma bronchiale. Immerhin besteht in diesem Fall eine Erhöhung der Anfälligkeit der Bronchien.

Es ist ein ständiger Kontakt mit Allergenen kann eine schwere Asthma-Exazerbation verursachen.

Exazerbation von Bronchialasthma kann Staub, Pflanzenpollen, Tierhaare, Kissenflaum, Essen, schlechtes Wetter und Konflikte in der Familie hervorrufen.

Sehr häufig können Ärzte das Allergen nicht bestimmen, das eine Verschlimmerung von Bronchialasthma verursachte.

Zusätzlich zu den oben genannten Faktoren kann die Ursache von Irritationen und Spasmen der Atemwege sein:

  • Infektionen der Atemwege;
  • Tabakrauch;
  • Abgase;
  • Geruch nach Seife, Detergenzien, Deodorants oder Lufterfrischern;
  • Einnahme von Medikamenten, die Allergene für ein bestimmtes Kind enthalten;
  • ein stechender Geruch nach Parfüm.

Sehr oft tritt die Reaktion auf ein Allergen nicht sofort auf, sondern entwickelt sich allmählich.

Wichtig! Meistens ist die Ursache von Bronchialasthma nur eine Allergie gegen eine bestimmte Substanz, zum Beispiel Staub.

Je nach den Ursachen von Asthma zuteil einige ihrer Formen, nämlich Lebensmittel Asthma, Aspirin (die von Drogen entstanden), körperlicher Anstrengung (in Kontakt mit kalter Luft in Bronchus). Auch ein gemischtes (tritt auf, wenn mehrere Faktoren betroffen sind) und ungeklärtes Bronchialasthma, dessen Ursache nicht bestimmt werden kann.

Durch die Schwere der Symptome werden drei Schweregrade des Asthmaanfalls unterschieden: leicht, mittelschwer und schwer. Ungefähr eine halbe Stunde vor der Verschlechterung können bestimmte Symptome auftreten.

Vor dem Beginn einer allergischen Attacke beobachtet man:

  • starker Husten;
  • konstantes Niesen;
  • Verfolgung in der Kehle und Nase;
  • reichlich Schleimaustritt aus der Nase;
  • Kopfschmerzen.

Wenn der Angriff nicht die Wirkungen des Allergens hervorruft, sondern beispielsweise übermäßige körperliche Aktivität, Husten, Schwindel, starke Müdigkeit, Angst und Angst, können Herzklopfen und Atmung auftreten.

Eine nächtliche Attacke kann von starkem Husten begleitet werden, es ist schwer für Kinder zu schlafen, sie leiden unter Schlaflosigkeit.

Während des Angriffs gibt es solche Symptome:

  • Luftmangel, Kurzatmigkeit oder Erstickung;
  • schwere Kurzatmigkeit;
  • Gefühl der Kontraktion und Schwere in der Brust;
  • husten;
  • starkes Keuchen beim Atmen und Husten im Brustbereich.

Eine Verschlimmerung von Bronchialasthma kann sich in einigen Fällen als Urtikaria oder Schnupfen äußern. Eltern müssen sofort handeln, wenn die ersten Symptome eines beginnenden Bronchialastanfalls auftreten.

Sehr oft hängen die Geschwindigkeit und die Lese- und Schreibfähigkeit der Betreuung vom Leben der Kinder ab, insbesondere wenn die Schwere des Angriffs schwerwiegend ist. Daher sind die Eltern von Kindern, die an Asthma leiden, wichtig zu wissen, was zu tun ist, bevor ein Krankenwagen eintrifft.

Um Eltern zu helfen, müssen sie unbedingt einen Vernebler und Aerosol-Inhalator erwerben und verwenden können, weil sie das Leben ihrer Kinder retten.

Wichtig! Bei einem mittelschweren und schweren Anfall müssen Sie einen Arzt rufen, da die Notfallhilfe nur eine Zeit lang Ihre Gesundheit lindert.

Erste-Hilfe-Maßnahmen sind wie folgt:

  1. Ruf sofort einen Krankenwagen an (für einen schweren Angriff).
  2. Beseitigen Sie die Wirkung des Allergens (falls bekannt).
  3. Achten Sie auf freie Atmung, lösen Sie dazu den Kragen oder entfernen Sie die Kleidung, die den Hals komprimiert.
  4. Verwenden Sie einen Inhalator (falls vorhanden). Sie können es alle 20 Minuten mehrmals anwenden. Zur Inhalation eignen sich Bronchodilatatoren wie Atrovent, Ventolin, Berotek.
  5. Öffne das Fenster, um frische Luft zu bekommen.
  6. Helfen Sie dem Kind, die richtige Position einzunehmen: Sitzen oder Stehen, die Hände auf eine beliebige Oberfläche legen. Dies regt die Atmungsaktivität an.
  7. Beruhige das Kind, überprüfe, ob er ruhig atmet.

Sie können einen leichten Angriff mit einem heißen Bad für Hände und Füße stoppen.

Zum Zeitpunkt des Angriffs besteht die Hauptsache nicht darin, die Eltern in Panik zu versetzen, da dies dazu führen wird, dass Kinder sich Sorgen machen und den Luftmangel verschärfen. In der Hausapotheke in Familien, in denen Kinder an Bronchialasthma leiden, sollte es immer Bronchodilatatoren geben.

Bei einem durchschnittlichen Schweregrad vor der Ankunft eines Krankenwagens muss das Kind Efillin intravenös langsam und intravenös für 10 Minuten intravenös injizieren, verdünnt mit einer Natriumchloridlösung in einer Dosis von 4-5 mg / kg. Wenn dies nicht möglich ist, wird mindestens Berodual in doppelter Dosis inhaliert. Innerhalb von 20 Minuten sollte Erleichterung kommen.

Wichtig! Eine Lösung von Euphyllin an Kinder kann nur zur intravenösen Verabreichung verwendet werden.

Während eines Angriffs geht eine große Menge Flüssigkeit verloren. Um Austrocknung zu vermeiden, sollte das Kind ständig in kleinen Portionen Wasser gegeben werden.

Eltern müssen wissen, dass es notwendig ist, sofort während eines Angriffs jeglicher Schwere zu handeln. Eine rechtzeitige Versorgung wird helfen, die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen wie Asthma zu minimieren, die nur im Krankenhaus behandelt werden können.

Um Komplikationen des Bronchialasthma bei einem Kind zu vermeiden, müssen Eltern ständig seine Atmung überwachen.

Bei schwerer Exazerbation des Bronchialasthma im häuslichen Bereich ist die erste Hilfe vor dem Arztbesuch ähnlich wie bei anderen Schweregraden.

Eine schwere Exazerbation von Bronchialasthma ist eine lebensbedrohliche Erkrankung, daher ist ein sofortiger Krankenhausaufenthalt des Kindes erforderlich.

Notfallversorgung ist wie folgt:

  1. Erzwungene Atmung durch eine Maske oder einen Nasenkatheter.
  2. Inhalation von Bronchodilatatoren.
  3. Intravenöse Injektion von Bronchospasmolytika oder Glukokortikosteroiden zur Verringerung der Schwere der Symptome.

Wann können Sie auf medizinische Hilfe nicht verzichten? Kinder werden während eines Überfalls in folgenden Fällen hospitalisiert:

  • schwerer Angriff;
  • Unwirksamkeit der Pflege zu Hause für mehr als eine Stunde;
  • Exazerbation des Bronchialasthma, das mehr als zwei Wochen dauert;
  • Kinder leben in abgelegenen Gebieten;
  • Lebensgefahr oder das Risiko, einen asthmatischen Status zu entwickeln.

Bei der Pflege ist es wichtig, den Zustand des Kindes nicht zu verschlechtern. Kindern während des Überfalls sollten keine Antihistaminika, Mukolytika (Ambroxol oder Trypsin), Sedativa sowie Ephedrin-haltige Arzneimittel (Broncholitin) verabreicht werden. Es ist auch strengstens verboten, Senf oder Dosen zu platzieren.

Es ist manchmal sehr schwer, einen Angriff ohne einen Inhalator zu stoppen, daher muss er in jedem Erste-Hilfe-Kasten eines Kindes-Asthmatiker anwesend sein.

Anleitung zur Notfallbehandlung bei Bronchialasthma

Bronchialasthma ist eine chronische allergische Erkrankung, die die oberen Atemwege betrifft.

Diese Krankheit kommt ziemlich oft vor: nach verschiedenen Daten betrifft sie 3-10% der Weltbevölkerung.

Das wichtigste und sehr schreckliche Zeichen dieser Krankheit ist das Ersticken. Daher sollte jeder Mensch Erste-Hilfe-Techniken für Asthmaanfälle kennen.

Ursachen und provozierende Faktoren eines Angriffs

  1. Rauchen (einschließlich passiv). Häufiges Einatmen von Karzinogenen im Rauch von Tabakprodukten schädigt direkt die Schleimhaut der Lunge und verursacht pathologische Veränderungen in ihnen. Daher werden diese Organe sehr anfällig für verschiedene Allergene.
  2. Schlechte Ökologie (verschmutzte Luft). Laut der medizinischen Statistik ist die Bevölkerung von Industrieregionen und Großstädten häufiger von Krankheiten wie Bronchialasthma und Bronchitis betroffen.
  3. Berufliche Tätigkeit Arbeiter bestimmter Berufe (Bau, Bergmann, chemische Produktion, Wäscherei) sind täglich mit aggressiven Allergenen konfrontiert (Staub, Ruß, Putz, chemische Dämpfe usw.). In dieser Hinsicht ist die Häufigkeit von Asthma in dieser Kategorie höher als die von Arbeitnehmern in anderen Berufen.
  4. Haushalts-Chemikalien. Viele Wasch- und Reinigungsmittel enthalten Chemikalien, die Husten und Ersticken verursachen können.
  5. Mittel zur Selbstversorgung (besonders Aerosole!). Eau de Toilette, Haarspray, Lufterfrischer bestehen aus fein verteilten Tropfen, die leicht in die Lunge eindringen und eine allergische Reaktion der Atemwege in Form eines Asthmaanfalls auslösen können.
  6. Einige Medikamente (nichtselektive Beta-Adrenoblocker, NSAIDs, strahlenundurchlässige Substanzen, etc.) sind in der Lage, die adäquate Aktivität des Bronchialbaums zu unterbrechen, was zur Entwicklung von Asthma führt.
  7. Nahrungsmittelallergene. Eine vollwertige rationale Ernährung normalisiert den Stoffwechsel im Körper, das Risiko der Entwicklung der Voraussetzungen für eine Hyperreaktivität des Atmungs- und Immunsystems wird unterdrückt. Schädliche Lebensmittel (Fastfood, Lebensmittel reich an Proteinen und Fetten, Süßigkeiten, Konserven) enthalten Nahrungsergänzungsmittel, die die Reaktivität des Immunsystems verstärken, was zu Bronchialasthma führen kann (es ist auch das Auftreten von Hautausschlägen und Juckreiz möglich).

  • Atemwegsinfektionen (Bakterien, Viren, Pilze) Ändern Sie die Empfindlichkeit und normale Funktion der Bronchien, neben Mikroorganismen selbst können als Allergene wirken, die zur Entwicklung von Asthma führt.
  • Stress. Unfähigkeit, sich zusammenzureißen und angemessen auf die Probleme des Lebens zu reagieren, führt oft zu Stress. Übererregung des Nervensystems erschöpft es, das Immunsystem wird wiederum geschwächt. Die Schutzbarriere des Körpers wird ausgedünnt, und dies erleichtert das Eindringen von Allergenen in den Körper.
  • Verschiedene Läsionen des vegetativen Nervensystems, des endokrinen Systems und des Immunsystems sind eine starke Grundlage für die Hyperreaktivität des Atmungssystems, die oft zum Ersticken führt.
  • Vererbung. Der Anteil des erblichen Faktors an der Erkrankung Bronchialasthma beträgt 30% bis 40%. In diesem Fall ist die Entwicklung dieser Krankheit bei einem Kind in jedem Alter möglich.
  • Vorbote und Symptome

    Vor dem Beginn eines Angriffs oder währenddessen kann man eine Verschärfung der folgenden charakteristischen Anzeichen der kommenden Krise feststellen:

    • Müdigkeit, müder Zustand des Patienten;
    • Hautausschläge (Nesselsucht);
    • Niesen;
    • Juckreiz der Schleimhäute;
    • Mögliche Kopfschmerzen, Übelkeit;
    • Chryps;
    • Husten (oft trocken, asthmatisch);
    • Sputumproduktion (viskos) ist möglich;
    • Schwierige, flache Atmung (besonders beim Ausatmen);
    • Der Beginn der Dyspnoe (verschlimmert nach körperlicher Aktivität);
    • Schwere in der Brust, ein Gefühl der Müdigkeit;
    • Nach Kontakt mit dem Allergen verschlechtert sich der Zustand des Patienten;
    • Herzklopfen (Tachykardie). Der Puls steigt auf 130 Schläge / Minute;
    • Brustschmerzen (hauptsächlich im unteren Teil).

    Lassen Sie uns herausfinden, was zu tun ist, um die weitere Entwicklung eines gefährlichen Staates zu verhindern.

    Algorithmus von Maßnahmen für die vorklinische Pflege

    Wenn eine Person zuhause oder irgendwo auf der Straße krank wird, ist es äußerst wichtig, ihren Zustand durch erste Nothilfe schnell zu lindern.

    Also, was Sie tun müssen:

    1. Rufen Sie zuerst sofort einen Arzt an («schnelle "Hilfe).
    2. Der Patient erhält eine sitzende oder halb sitzende Position, damit er die Ellenbogen verdünnen kann.
    3. Versuche, ihn zu beruhigen und nicht in Panik zu geraten.
    4. Die asthmatische Brust von der Kleidung lösen (die Krawatte entfernen, das Hemd aufknöpfen).
    5. Sorgen Sie für einen frischen Luftzug (öffnen Sie das Fenster weit offen, gehen Sie auf die Straße).
    6. Finden Sie heraus, ob eine Person an Asthma leidet.
    7. Die Chance, ohne Drogen auszukommen, ist ein kleiner Angriff. Daher lohnt es sich zu fragen, ob er einen Tascheninhalator oder Drogen hat. von einem Arzt zu ihm ernannt.

    Was beinhaltet die Pflege?

    Eine Krankenschwester in einem Krankenwagen oder in einem Krankenhaus muss Erste Hilfe leisten, während der Patient auf einen Arzt wartet:

    1. Zuerst müssen Sie einen Arzt anrufen (er wird kompetente qualifizierte medizinische Hilfe in vollem Umfang zur Verfügung stellen);
    2. Keine Panik, und den Patienten beruhigen, rückgängig zu machen (oder entfernen) Oberbekleidung, lüften Sie den Bereich, den Patienten zu helfen, eine bequeme Position zu sich zu nehmen, damit er deine Hände ausstrecken konnte auf (dies wird den Mangel an Sauerstoff reduzieren, entspannt eine asthma);
    3. Befolgen Sie die Anzeigen von Blutdruck, Atemfrequenz und Puls (zur Überwachung des Zustandes);
    4. Geben Sie dem Patienten 30-40% angefeuchteten Sauerstoff (dies reduziert die Hypoxie);

  • Tragen Sie ein Salbutamol-Aerosol auf (ein Paar Atemzüge lindert Bronchospasmen);
  • Vor der Untersuchung durch einen Arzt dem Patienten verbieten, seinen Tascheninhalator zu benutzen (um das Auftreten von Medikamentenresistenzen zu verhindern, um den Angriff zu stoppen);
  • Stellen Sie ein heißes Getränk für Asthmatiker zur Verfügung, organisieren Sie heiße Bäder für Hände und Füße (verringern Sie reflexartig Spasmus der Bronchien);
  • Wenn diese Maßnahmen unwirksam sind, dann unter der Aufsicht eines Arztes intravenös eingeben: 10 ml einer 2,4% igen Lösung von Euphyllin; von 60 bis 90 mg Prednisolon;
  • Bevor der Arzt kommt, bereiten Sie Folgendes vor: eine Ambu-Tasche, ein künstliches Lungenbeatmungsgerät (IVL) (für die Herz-Lungen-Wiederbelebung).
  • Was ist asthmatischer Status?

    Der Asthmastatus ist ein kritischer Zustand, der durch das Fortschreiten von Bronchialasthma verursacht wird.

    Infolge seiner Entwicklung fehlt das Atmungssystem, dessen Entstehung mit einer Schwellung der Bronchialschleimhaut und einer starken Verringerung ihrer Muskulatur verbunden ist.

    Ursachen der Entwicklung

    • Übermäßig große Dosen von Sympathomimetika (pro Tag sollte nicht mehr als 6 mal genommen werden);
    • Ein starker Abbruch der Glukokortikosteroide ("Entzugssyndrom");
    • Kontakt mit einer massiven Dosis eines Allergens;
    • Verschlimmerung von Atemwegserkrankungen;
    • Überanstrengung (sowohl muskuläres Skelett als auch Nervensystem);
    • Klima (hohe Feuchtigkeit oder Staubgehalt, starke Änderungen des Luftdrucks);
    • Falsche medikamentöse Behandlung.

    Stadien der Schwere und Symptomatik

    Stufe I (erste, relative Entschädigung). Diese pathologischen Veränderungen sind reversibel. Es ist verpflichtet, unverzüglich erste Hilfe zu leisten, um den Zustand des Betroffenen zu lindern. Das Bewusstsein ist erhalten.

    • Schwitzen;
    • Der Patient ist ängstlich und ängstlich;
    • Die Herzfrequenz ist erhöht (Tachykardie);
    • Der Patient atmet schwer aus;
    • Nasolabiales Dreieck eines bläulichen Schattens;
    • Die Orthopnoe ist eine Zwangshaltung: Der sitzende oder stehende Patient beugt sich vor und stützt sich mit den Händen auf ein Objekt. So ist der Patient leichter zu atmen;
    • Starker Husten ohne zu spucken;
    • Bei der Inspiration werden interkostalnyje die Lücken gezogen;
    • Sehr laute Rasseln sind in der Brust zu hören.

    Stadium II (Stadium der Dekompensation). Bronchospasmus ist ausgeprägter, bestimmte Bereiche der Lunge beteiligen sich nicht an der Atmung.

    Infolgedessen leidet der Körper an einem Mangel an Sauerstoff und einem Überangebot an Kohlendioxid.

    • Symptome der ersten Stufe werden erschwert;
    • Dyspnoe ist ausgeprägter;
    • Der Patient reagiert auf äußere Reize verzögert, gelegentlich gibt es Erregung;
    • Lippen und Haut werden blau;
    • Der Thorax ist vergrößert (wie auf dem Höhepunkt der Inspiration);
    • Der Puls ist häufig, aber schwach;
    • Der Blutdruck sinkt;
    • Supra- und Subclavia fossae sind hohl.

    Stufe III (hyperkapnisches Koma-Stadium). Das gefährlichste und sich schnell entwickelnde. Es ist notwendig, sofort einen Krankenwagen anzurufen oder den Patienten selbst in den Empfangsraum der Behandlungs- und Prophylaxeeinrichtung zu bringen.

    • Der Pulsrhythmus ist gebrochen, der Puls selbst ist schwach;
    • Krämpfe;
    • Der Patient kommt nicht mit anderen in Kontakt;
    • Atem selten, kann abwesend sein;
    • Bewusstsein dort.

    Erste Hilfe

    Der Algorithmus ist der gleiche wie bei Asthma bronchiale. Um den Zustand zu erleichtern oder einen Angriff ohne Medikamente vollständig zu entfernen, folgen Sie diesen Anweisungen:

    1. Ruf nach einem Krankenwagen.
    2. Entlasten Sie die Atemwege des Patienten, belüften Sie den Raum oder bringen Sie den Patienten auf die Straße (wenn kein Allergen vorhanden ist!).
    3. Die bequemste Position für Asthmatiker (Orthopnoe): Der Patient sitzt mit den Händen auf den Knien und beugt sich vor.
    4. Verhindern Sie den Kontakt des Patienten mit potenziellen Allergenen.
    5. Den Betroffenen mit warmem Wasser urinieren (wenn er bei Bewusstsein ist!).

    Asthmastatus Erleichterung

    • Sauerstofftherapie (Sauerstofftherapie).
    • Intravenöse Verabreichung von Arzneimitteln, die eine bronchodilatorische und antihistaminische Wirkung haben.
    • Intravenöse Infusion.
    • Bei Bedarf verbinden Sie den Patienten dann mit dem Beatmungsgerät (IVL).

    Medikamente

    Adrenalin. Das Medikament wird subkutan verabreicht. Adrenalin ist ein Sympathomimetikum von alpha, beta1 und beta2-adrenergen Rezeptoren. Es entspannt die Muskulatur der Bronchien und sie dehnen sich aus, was den asthmatischen Status erleichtert.

    Eufillin (2,4% ige Lösung) wird intravenös tropfenweise verabreicht. Es aktiviert beta-adrenerge Rezeptoren, die den Bronchospasmus entfernen.

    Kortikosteroide indirekt die Empfindlichkeit von beta-adrenergen Rezeptoren erhöhen. Die Gruppe dieser Hormone wirkt entzündungshemmend, antiödematös und antihistaminisch, wodurch der Asthmaanfall beseitigt wird.

    Paroxygeninhalation verdünnen Sie Sputum.

    Antibiotika. Sie werden in Gegenwart eines Alveoleninfiltrats oder eitrigen Eiters verschrieben, was oft bei einer Verschlimmerung der chronischen Bronchitis der Fall ist.

    Penicillin wird nicht verwendet - es provoziert Bronchospasmus!

    Mögliche Komplikationen

    • Pneumothorax tritt aufgrund einer Verletzung der Integrität der Alveolen auf, die zum Eindringen von Luft in die Pleurahöhle führt.

    Charakteristisch ist das Auftreten von stumpfen starken Schmerzen, lokalisiert an der Stelle der Schädigung, ausgeprägte Dyspnoe. Mit dem Fortschreiten des Prozesses ist ein pleuropulmonaler Schock möglich.

  • Emphysem wird während der Röntgenuntersuchung offenbart.

    Ein erschöpfender quälender Husten kann dazu beitragen Verletzung der Gelenke von Rippen und Knorpel. Es ist auch wahrscheinlich, dass das vaskuläre endobronchiale System rupturiert wird und Sputum mit einer Beimischung von Blut abgeschnitten wird.

  • Möglich tödliches Ergebnis.
  • Fazit

    Bronchialasthma ist, wie die meisten chronischen Krankheiten, keine Krankheit, sondern eine Lebensweise. Der Patient sollte mit dem Arzt kooperieren und seinen Empfehlungen ehrlich folgen.

    Vor allem ist es notwendig, den Kontakt mit Allergenen zu begrenzen, mit dem Rauchen aufzuhören, richtig und weniger nervös zu essen. Während der Exazerbation des Bronchialasthma ist es notwendig, verschriebene Medikamente einzunehmen.

    Auch sollten Asthmatiker immer einen praktischen Inhalator zur Hand haben.

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    Notfallversorgung für Kinder mit Asthma

    allgemeine Informationen

    Immunologen schlagen die IMMER! Nach offiziellen Angaben führt eine auf den ersten Blick harmlose Allergie jedes Jahr Millionen von Menschenleben fort. Der Grund für solch schreckliche Statistiken ist PARASITES, die im Körper schwärmen! Zuallererst leiden Menschen in der Risikozone.

    Bronchialasthma - eine chronische Erkrankung, gekennzeichnet durch Anfälle von exspiratorischen Dyspnoe (Asthma) aufgrund der Bronchokonstriktion, Ödeme der Bronchialschleimhaut, Schleim Akkumulation aufgrund von allergischen Reaktionen in der Schleimhaut von kleinen Bronchien und Bronchiolen wiederkehrend. Es gibt zwei Formen - atopisch (allergisch) und infektiös-allergisch.

    Beim Auftreten eines Bronchialastangriffs sind Allergene (Exoallergene) von infektiösen (Bakterien, Viren, Pilze) und nicht infektiösen Ursprungs wichtig:

    • Haushalt - Hausstaub;
    • Epidermal - Schuppen und Tierhaare;
    • Lebensmittel - Kuhmilch, Fisch, Zitrusfrüchte, Schokolade, Erdbeeren usw.;
    • Arzneimittel - Antibiotika, Vitamine der Gruppe B, Acetylsalicylsäure, Sulfonamide und andere;
    • Chemie - Waschpulver, Kosmetika, Haushaltschemikalien;

    Die Ursache des Asthma bronchiale ist in der Regel keine monovalente Allergie, sondern eine polyvalente Allergie. Im ersten Lebensjahr sind Allergene häufiger lebensmittelähnlich und kommen über den Magen-Darm-Trakt oder medizinisch bei irrationaler Anwendung von Antibiotika und anderen Medikamenten vor.

    Bronchialasthma ist eine erblich bedingte Erkrankung, dh mit einer bestehenden Veranlagung zur Sensibilisierung des Körpers und erblichen Merkmalen der Bronchialgewebshemmnisse. Zum Zeitpunkt der asthmatischen Attacke werden die Funktionen der äusserlichen Atmung heftig gestört, der Blutdruck in der kleinen Zirkulation erhöht sich. Die Verletzung der bronchialen Durchgängigkeit hängt vom Alter des Kindes ab. Bei kleinen Kindern sind Ödeme der Schleimhaut und die Zuordnung eines dichten Segments am häufigsten, während bei älteren Kindern der Bronchospasmus überwiegt. Darüber hinaus wird bei älteren Kindern der Beginn eines Bronchialasthmaanfalls durch nachteilige psychogene und meteorologische Effekte, übermäßige körperliche Belastung, erleichtert.

    Symptome von Asthma bronchiale

    Die Erkrankung beginnt meist mit einem paroxysmalen Husten, begleitet von Kurzatmigkeit mit Auswurf des Sputums, dem Auftreten von Asthmaanfällen. Die Schwere des Verlaufs des Bronchialasthma ist die Häufigkeit, Art und Schwere der Veränderungen in der interiktalen Periode aus dem zentralen Nervensystem, äußere Atmung, Herz-Kreislauf-System, Stoffwechselprozesse und körperliche Entwicklung. Im Verlauf des Bronchialasthma werden üblicherweise folgende Zeiträume angegeben:

    1. Vorläufer;
    2. Pristupny;
    3. Post-Angriff;
    4. Interpival;

    Aufgrund der Ätiologie wird Bronchialasthma in atonische, infektiös-allergische und gemischte unterteilt. Bei den meisten Kindern entwickelt sich Bronchialasthma vor dem Hintergrund wiederkehrender bronchopulmonaler Erkrankungen oder Atemwegsallergien.

    Ein typischer Anfall von Bronchialasthma geht einer Vorbotenzeit voraus, die einige Stunden bis 2-3 Tage oder länger dauert. Vorläufer der Zeit wird durch die Entstehung von Angst, Reizbarkeit, Schlafstörungen, Unruhe oder, im Gegenteil, erhöhte Schwäche, Depression gekennzeichnet. Typische autonome Dysfunktion - Gesichtsrötung oder Blässe, Schwitzen, Glanzlederhaut, erweiterte Pupillen, Tachykardie, Atmungsarrhythmie, Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen. Viele Kinder haben allergische Haut und Schleimhäute - Juckreiz, Niesen, verstopfte Nase, serösen Ausfluss, Zwang trocken Husten. Asthmaanfälle (Asthmaanfälle) beginnen oft nachts oder abends.

    Kleine Kinder haben Angst, rennen im Bett herum, ältere Kinder sind gezwungen zu sitzen - sich nach vorne lehnend, die Ellbogen auf die Knie stützend, nach Luft schnappend. Es ist fast unmöglich zu sprechen. Das Gesicht ist blass, mit einem zyanotischen Schatten, bedeckt mit kaltem Schweiß. Die Nasenflügel schwellen beim Einatmen an. Der Thorax wird aufgrund einer Zunahme der anteroposterioren Größe, ausgedrückt durch Kyphose, angehoben. Im Atemzug hörten alle Hilfsmuskeln, aus der Ferne hörbar, lachend. Husten ist häufig, trocken, Auswurf, wenn Husten schwer, dick und viskos getrennt ist.

    Bei der Überprüfung ist der Boxklang bei der Perkussion bestimmt, auskultatorisch vor dem Hintergrund des harten Atmens viel trocken keuchende Rasseln, oft wird die Krepitation angehört. Herzgeräusche sind gedämpft, Tachykardie. Körpertemperatur mit Asthma bronchiale ist in der Regel normal, der Temperaturanstieg wird nur beobachtet, wenn die bronchopulmonale Infektion stratifiziert.

    Anfallsdauer variiert von 30 bis 40 Minuten bis zu mehreren Stunden oder Tagen ( „astmatikus Status“), und dann kommt poslepristupny Zeit. In poslepristupnom Zeit wird der Zustand des Patienten nach und nach zu verbessern, beginnen die Patienten eine transparente, Blase zu husten, und dann die dicke Schleim nimmt Atemnot, erwirbt eine Person eine normale Farbe, obwohl einige Zeit seine Schwellung behält. Ein paar Tage sind trockene und feuchte Rassel abgehört. Schwerer Asthmaanfall in asthmatischen Zustand gehen kann, aufgrund der Entwicklung der Unempfindlichkeit gegenüber den Patienten krampflösende, schwere Bronchialobstruktion, progressives Lungenversagen, Hypoxämie und NNR-Insuffizienz.

    Stadien des Bronchialasthmas

    Schritt 1 - Status asthmaticus (Ausgleich) von blaß Zyanose, expiratory Dyspnoe, Brust Blähungen, anhaltender Husten, Atemfrequenz Fehlanpassungsrauschen in der Region und hört während der Auskultation gekennzeichnet.

    Stadium 2 (Subkompensation) erhöht die Ateminsuffizienz mit den Phänomenen Obstruktion, Zyanose, geräuschvolle Atmung unter Beteiligung einer Hilfsmuskulatur. Bei Auskultation der Lunge ist trockenes, trockenes Keuchen zu hören, ein schwacher häufiger Puls wird festgestellt und der Blutdruck gesenkt.

    Stadium 3 - hypoxämisches Koma. Es ist gekennzeichnet durch Prostration, allgemeine Zyanose, zunehmende Tachykardie und Kurzatmigkeit, ein Blutdruckabfall. Bei Auskultation der Lunge ist Keuchen nicht zu hören.

    Eine Variante des Bronchialasthma ist bei Kindern der ersten zwei Lebensjahre eine asthmatische Bronchitis, die sich vor dem Hintergrund akuter Atemwegserkrankungen entwickelt. Asthmatische Bronchitis äußert sich in Kurzatmigkeit, Kurzatmigkeit, Husten und nassem Sputum. Bei Auskultation beim Ein- und Ausatmen - reichlich feuchtes Keuchen.

    Komplikationen

    Asphyxie ist charakterisiert durch generalisierte Zyanose, schwere Kurzatmigkeit, oberflächliche Atmung, mit Schwierigkeiten beim Ausatmen und Einatmen. Die Angst des Kindes wird durch Erschöpfung, Bewusstlosigkeit ersetzt. Krämpfe, unfreiwilliges Wasserlassen, Blutdruckabfall können auftreten. Die Atmung ist so geschwächt, dass das Keuchen fast nicht zu hören ist. Dies ist ein kritischer, lebensbedrohlicher Zustand des Kindes. Darüber hinaus kann Atelektase auftreten - auf der Höhe eines schweren Angriffs von Bronchialasthma aufgrund von Verstopfung des Bronchus viskösen, dicken Sputum.

    Atelektase entwickelt sich oft bei Kindern im Vorschulalter und frühen Schulalter. Klinisch proyaachyaetsya Zyanose, perioral vorzugsweise die Spitzen der Finger, Hände, hinter einer Hälfte der Brust beim Atmen, Lungen Zu Tonhöhe über eine Fläche von Atelektase, Atemdepression, Keuchen krepitiruyuschie Pleura Reibung und Lärm. Kinder klagen über nasse, oft schmerzhafte Husten und Schmerzen in der unteren Brust und Bauch. Seltene Komplikation von Asthma kann Spontanpneumothorax sein. Es ist scharf respiratorische Insuffizienz, Schmerzen in der betroffenen Seite des Brustkorbs und die Verzögerung in der Atmung, Herzdämpfung auf die gegenüberliegende Seite, geschachtelt tint tone pulmonale Perkussion Offset beobachtet.

    Interstitielles, mediastinales und subkutanes Emphysem ist auch eine seltene Komplikation von Bronchialasthma bei Kindern. Es wird durch Ruptur von Lungengewebe und Lufteinbruch in das interstitielle Gewebe verursacht, das sich in Zukunft auf die Lungenwurzel, das Mediastinum und die Schlüsselbeinzellulose des Halses ausbreiten kann. Klinisch ist es weniger oder weniger asymptomatisch, kann aber mit Schmerzen, Zyanose, Kollapsentwicklung einhergehen.

    Erste Hilfe

    1. Bei der Bereitstellung von Erste-Hilfe wird, wenn möglich, die maximale vollständige und dauerhafte Beendigung des Kontakts mit dem Allergen angegeben. Ist dies nicht möglich, ist eine spezifische Hyposensibilisierung in spezialisierten allergologischen Einheiten indiziert.
    2. Dringender Krankenhausaufenthalt für die Entwicklung von asthmatischen Status oder Komplikationen. In anderen Fällen hängt die Notwendigkeit einer Krankenhausbehandlung bei der Notfallversorgung von der Schwere und der Dauer des Angriffs ab.
    3. Bei der Notfallversorgung für die Behandlung von Asthmaanfällen wird sofort eine Bronchodilatationstherapie verordnet. Die Mehrzahl der Patienten wirkt sich positiv auf selektive Stimulatoren von beta-2-adrenergen Rezeptoren aus, die in Form von Hand-Tascheninhalatoren zur Verfügung stehen. Während eines Angriffs helfen 2 Aerosol-Inhalationen.
    4. Mit Erste Hilfe steht frische Luft zur Verfügung, es entsteht eine ruhige Atmosphäre, es werden störende thermische Eingriffe durchgeführt (heiße Hand- oder Fußbäder).
    5. Während der Notfallmaßnahmen werden die zuvor ausgewählten Bronchodilatatoren mit Hilfe eines Inhalators verabreicht. Zum Beispiel: Berodual, Astomopent und andere.
    6. In schweren Fällen können Bronchodilatatoren mit dringender Hilfe subkutan verabreicht werden (0,1% Adrenalinlösung - 0,15-0,5 ml oder 0,01 mg / kg Körpergewicht des Kindes).
    7. Wenn die Einführung dieser Mittel im präklinischen Stadium keine Auswirkungen hat, kann eine 1,2% - oder 2,4% ige Lösung von Euphyllin für die Notfallversorgung verabreicht werden (Kinder unter 0,1-0,3 Jahren, 1-3 Jahre alt - 0), 3-0,5, 4-5 Jahre - 0,5-0,7 ml). Gleichzeitig sollten Sie Antihistaminika (Pifolen, Suprastin im Inneren oder intramuskulär im Alter Dosierungen) eingeben.
    8. Mit der Entwicklung von Stadium 1 mit asthmatischem Status und in Abwesenheit der Wirkung der Verwendung von Euphyllin und anderen Bronchodilatatoren ist die Verabreichung von Prednisolon intramuskulär oder intravenös in einer Dosis von 3-5 mg / kg Körpergewicht indiziert.
    9. Mit dem Ziel, den Schleim bei der Bereitstellung von Notfallhilfe in den Atemwegen zu verdünnen, ist es möglich, schleimlösende Arzneimittel, Bromhexin, proteolytische Enzyme, Acetylcystein, reichliches Trinken von alkalischen Mineralwässern zu verwenden.

    Notfallversorgung für Asthmaanfälle bei Kindern hat einen bestimmten Handlungsalgorithmus.

    1. Bleib ruhig und beruhige das Kind. Wenn der Angriff zum ersten Mal passiert ist - müssen Sie einen Krankenwagen rufen!
    2. Zur Linderung der Atemfunktion des Babys - um die Kleidung aus dem Hals und der Brust zu lösen und den Zugang zu frischer Luft zu gewährleisten.
    3. Es ist besser, das Kind zu sitzen, den Körper leicht nach vorne zu neigen und sich auf den Stuhl, die Knie zu stützen, damit es leichter wird zu atmen.
    4. Um den Anfall des Bronchialasthma bei den Kindern zu stoppen, ist nötig es mit Hilfe des Inhalators, des Verneblers oder der außerplanmäßigen Entscheidung, den Bronchospasmolyt zu nehmen, der vom Arzt vorgeschrieben ist. Solch ein Werkzeug kann starke Medikamente sein - β2-Adrenomimetika, zum Beispiel: Salbutamol, Terbutalin, Clenbuterol. Unter der Kraft, intensive Symptome bei einem Kind mit M-cholinergen Rezeptorblockern, zum Beispiel: Ipratropiumbromid, aufzuhalten. Inhalation Verwendung dieses Medikaments in kürzester Zeit, um die Aktivität des Nervensystems zu reduzieren, aufgrund der es möglich sein wird, das Gewebe der Bronchien zu entspannen.
    5. Erleichtern Sie den Zustand der Anwendung von Senfputzen, Dosen, einer warmen Wasserflasche oder einem Fußbad.
    6. Sie können auch ein warmes Getränk geben und das Kind mit einer Decke, einer Decke wickeln.
    7. Wenn die Symptome nicht verschwinden, oder noch schlimmer - rufen Sie den Krankenwagen dringend!

    Bei der Attacke des Bronchialasthma bei den Kindern wenden die Glukokortikosteroide an, die die Geschwollenheit der Schleimhaut der Atemorgane verringern und unterdrücken die sekretorische Aktivität der Drüsen. Mukolytika, zum Beispiel: Ambroxol, helfen dem Kind, frei und produktiver Schleim auszuhusten.

    Achtung bitte! Die Therapie der schweren Attacken des Bronchialasthma bei den Kindern wird ausschließlich in der stationären Abteilung durchgeführt.

    Der Grund für die Überführung des Patienten auf die Intensivstation ist das Vorhandensein von Symptomen beim Kind:

    • schwere Kurzatmigkeit;
    • Tachykardie; zyanotische Hautfarbe;
    • Schwächung der Atmung;
    • allgemeine Schwäche;
    • psychomotorische Agitation;
    • Atembeschwerden.

    Der Anfall von Bronchialasthma bei einem Kind ist eine weit verbreitete Krise der Krankheit, die in Russland bei 5-12% der Kinder beobachtet wird. Solche kritischen Exazerbationen im Zustand verschlechtern die Qualität des Lebens des Kindes. Ein Asthmaanfall bei Kindern ist eine potentielle Bedrohung für ihr Leben.

    Achtung bitte! Die rechtzeitige Bereitstellung von Notfallversorgung für das Kind und vollständige Linderung der Symptome der Krankheit kann die Entwicklung von gefährlichen Komplikationen der Krankheit verhindern.

    Bei der Behandlung von Exazerbationen der Erkrankung im Kindesalter werden verschiedene Gruppen von Arzneimitteln verwendet, die vom Arzt individuell ausgewählt und jedem Patienten in einer bestimmten Dosierung zugeteilt werden. Für die Notfallversorgung von Asthmaanfällen sollten Kinder immer zur Hand sein: Bronchospasmolytika, systemische und inhalative Glukokortikosteroide und Medikamente der schleimlösenden Gruppe.

    Kurz über die Krankheit

    Ursachen

    Drei Ursachen für Bronchialasthma wurden identifiziert:

    • allergische Reaktionen;
    • Infektionskrankheiten;
    • Psychosomatik.

    Während des Angriffs spielt die Quelle keine Rolle. Im Körper treten die gleichen Veränderungen auf. Muskeln des Bronchialbaumes krampfhaft, Schleim wird freigesetzt, Gewebe schwillt an. Dadurch verengt sich das Lumen, die Luft tritt schwer durch.

    Bei einem asthmatischen Anfall ist der Atem kurz, und die Ausatmung wird nur mühsam und zeitlich verlängert.

    Symptome

    In den meisten Fällen tritt der Angriff plötzlich morgens oder nachts auf. Manchmal werden 30 - 60 Minuten vor ihm beobachtet:

    • Niesen und Husten sind stärker und länger als gewöhnlich;
    • Brennen, Juckreiz, Halsschmerzen;
    • reichlich Schleim aus der Nase;
    • Kopfschmerzen und Schwindel, Schwäche, Verschlechterung der Stimmung;
    • erhöhte Angst und Angst;
    • Schlaflosigkeit.

    Symptome eines Asthmaanfalls sind wie folgt:

    • Kurzatmigkeit, häufiges flaches Atmen mit Keuchen und Pfeifen, Ausatmen ist schwierig, trockener Husten mit allmählichem Auftreten von farblosem Sputum;
    • Sprachbeeinträchtigung;
    • kalter Schweiß im Gesicht;
    • charakteristische Haltung oder sogenannte Zwangshaltung. Bei Orthopnoe (schwere Kurzatmigkeit, die eine besondere Position erfordert) sitzt oder steigt der Patient, kippt den Oberkörper nach vorn, greift nach Händen oder lehnt sich an Ellenbogen;
    • Veränderung der Hautfarbe (Blässe oder Zyanose) aufgrund von Luftmangel;
    • Angst, Angst eines Asthmatikers.

    Die Dauer beträgt mehrere Minuten bis zu mehreren Stunden oder Tagen.

    Asthmastatus

    Ein Asthmaanfall kann kompliziert werden und asthmatisch verlaufen, nachdem er drei Phasen durchlaufen hat.

    1. Die Atmung wird häufiger, Keuchen, trockener Husten und Orthopnoe erscheinen. Die Haut des Nasolabialdreiecks und der Lippen wird blau und erstickt allmählich. Der Mann ist besorgt.
    2. Es gibt einen Zusammenbruch. Der Patient kann nicht trinken, essen, schlafen. Haut und Schleimhäute werden blau. Das Atmen ist schnell, Rasseln sind laut. Halsvenen geschwollen. Die Bewegungen der Brust sind nicht bemerkbar.
    3. Der Asthmatiker verliert das Bewusstsein, fällt ins Koma. Es kann Krämpfe geben.

    Der Asthmastatus ist ein lebensbedrohlicher, komplizierter Anfall, der sich als anaphylaktische Reaktion (schnell, dramatisch aufgrund von Bronchospasmus) oder metabolisch (über mehrere Tage / Wochen aufgrund von Schwellungen und einer Fülle von Schleim) entwickelt. Die Empfindlichkeit gegenüber den Drogen, die die Erstickung beseitigen, wird stark reduziert.

    Aktionen während eines Angriffs

    Wenn Sie die Symptome eines Asthmaanfalls sehen, gehen Sie nicht vorbeigehen. Die Bereitstellung der ersten präklinischen Versorgung erfordert keine besonderen Fähigkeiten. Der Algorithmus der Aktionen ist wie folgt:

    1. Wenn eine Person sprechen kann, finden Sie heraus, ob er wirklich Asthma bronchiale hat und ob er spezielle Medikamente bei sich hat.
    2. Keine Panik. Ruhe bewahren, schnell und präzise handeln. Beruhige den Patienten.
    3. Befreie die Person von engen Kleidern. Wenn ein Pandämonium von Zuschauern sie auffordert wegzugehen. Öffnen Sie das Fenster, wenn Sie sich im Gebäude befinden.
    4. Wenn Sie einen Inhalator haben, nehmen Sie ihn heraus und schütteln Sie ihn. Entfernen Sie die Schutzkappe und setzen Sie die Düse auf (falls erforderlich). Drehen Sie die Düse um, stecken Sie sie in den Mund und inhalieren Sie die Person, indem Sie die Dose aufsprühen. Wiederholen Sie 2 - 3 mal. Verwenden Sie den Inhalator nach 20 Minuten erneut.
    5. Helfen Sie, die erzwungene Position zu akzeptieren.
    6. In Ermangelung von Verbesserung nach 25 - 30 Minuten, blaue Haut, schwere Luftmangel (Ersticken), rufen Sie einen Krankenwagen.

    Mit asthmatischem Status ist sofortige ärztliche Behandlung erforderlich, ansonsten verschlechtert sich der Zustand, der Patient fällt in ein Koma oder stirbt. Asthmatiker werden auf der Intensivstation oder auf der Intensivstation hospitalisiert.

    Denken Sie daran, dass medizinische Hilfe von Ärzten zur Verfügung gestellt wird. Verwenden Sie keine Drogen nach eigenem Ermessen.

    Als der Krankenwagen eintraf

    Wenn Sie ein Ärzteteam anrufen, warten Sie mit dem Patienten auf sie. Wenn der Krankenwagen eintrifft, sagen Sie den Ärzten:

    • Zeitpunkt des Beginns eines Angriffs;
    • Symptome;
    • deine Handlungen;
    • Drogen, die der Patient nahm;
    • andere notwendige Informationen..

    Das Kind

    Das Erfordernis einer dringenden Intervention der Erkrankung bei Kindern manifestiert sich genauso wie bei Erwachsenen. Daher ist die erste Hilfe für Bronchialasthma bei einem Kind ähnlich der oben beschriebenen. Für Kinder werden jedoch spezielle Kinderinhalatoren entwickelt. Die Nutzungsgrundsätze unterscheiden sich nicht von den üblichen. Übernehmen:

    • herkömmliche Taschenaerosole;
    • Abstandhalter. Eine Metall- oder Kunststoffkammer, die auf einen Inhalator aufgesetzt wird. Das Medikament wird in einen Abstandshalter gespritzt. Das Kind atmet ein und die Medizin gelangt in die Atemwege. Beim Ausatmen schließt das Ventil. Dem Kind muss keine spezielle Atemtechnik beigebracht werden;
    • Vernebler. Wirksames Gerät für Asthma ist jedoch groß genug und erfordert den Besitz bestimmter Fähigkeiten für den Einsatz.

    Ursachen und Anzeichen von Asthma bronchiale bei einem Kind

    Bronchialasthma ist eine chronische Krankheit, die sich hauptsächlich durch Erstickungsanfälle manifestiert. Die ersten Angriffe der Krankheit bei Kindern ab 3 Jahre länger sein (das erste Jahr des Lebens von Asthmaanfällen hat wenig oder keinen Platz, weil Asthma bei Kindern in diesem Alter geht wie asthmatische Bronchitis).

    Als Hauptursache für Bronchialasthma bei Kindern wird eine erbliche Veranlagung in Betracht gezogen. Die Wahrscheinlichkeit von Asthma steigt, wenn das Kind an einer allergischen Erkrankung leidet. Bedingungen für die Entstehung von Asthma treten im Körper auf und stören den Hormonhaushalt - zum Beispiel wenn ein Kind lange mit hormonellen Medikamenten behandelt wird. Auch die langfristige Anwendung anderer Arzneimittel (Aspirin, Amidopyrin) kann zum Auftreten von Bronchialasthma führen. Das neuromuskuläre Trauma trägt in hohem Maße zur Entstehung dieser schweren Erkrankung bei.

    Vor den Anschlägen von Atemnot bei Asthma bei Kindern, gibt es in der Regel Symptome-Vorstufen: Das Kind verliert Interesse an der Umwelt, ohne ersichtlichen Grund, weshalb er eine schlechte Stimmung, er launisch werden kann, reizbar. Ein weiteres Symptom für Asthma bei Kindern - Anorexie (Appetit verloren), aber auch die Haut wird blass, das Kind klagt über Halsschmerzen, Husten, Niesen, seine Pupillen, manchmal sogar in einer Entfernung hörte Keuchen.

    Dieser Zustand kann einige Minuten bis 2 Tage dauern, danach gibt es Erstickungsanfälle. Für Asthma bronchiale zeichnet sich ein langer Winterschlaf mit relativ kurzer Inspiration aus. Während der Erstickungsanfälle ist das Kind unruhig und verängstigt. Das erste Anzeichen dafür, dass ein Kind mit Bronchialasthma einen Angriff hat, ist eine beschleunigte Atmung. Während der Einatmung liegen die Weichteile zwischen den Rippen, als wären sie in die Brust gezogen. Ein Anstieg der Körpertemperatur kann festgestellt werden. Ein Kind, das an Bronchialasthma leidet, weigert sich zu essen und verliert schnell an Gewicht. Er klagt über allgemeine Schwäche, Kopfschmerzen. Dadurch wird auch das Schwitzen erhöht. Im Laufe der Zeit wird das Einatmen des Kindes erleichtert, mit Husten getrennt dicken, klebrigen, glasigen Sputum.

    Zusätzlich zu plötzlichen und kurzfristigen Anfällen von Bronchialasthma gibt es auch einen sogenannten Langzeitasthma oder Asthmastatus; Bei längerem Asthma gibt es keine Besserung des Zustands (manchmal sogar nach der Behandlung) für eine lange Zeit - Stunden und Tage.

    Notfall während eines Angriffs mit Bronchialasthma bei Kindern

    Die Behandlung wird von einem Arzt unter Berücksichtigung des Alters und der individuellen Merkmale des Kindes verordnet. In schweren Fällen ist eine stationäre Behandlung indiziert.

    Es ist wichtig, dass Eltern wissen, wie sie Notfallkinder mit Asthma bei Erstickungsfällen versorgen können. Wenn Symptom-Vorläufer auftreten, sollten sie Folgendes tun:

    • beruhigen Sie das Kind, lenken Sie seine Aufmerksamkeit ab, indem Sie sprechen oder irgendetwas Unterhaltsames, hören Sie zusammen Geschichten oder Audio-Geschichten online;
    • Die Hilfe beim Bronchialasthma bei den Kindern fängt mit der Befreiung des Kindes aus der engen Kleidung an;
    • ins Bett legen; das Kind muss in einer liegenden Position sein;
    • lüften Sie den Raum;
    • mache eine Nassreinigung;
    • während des beginnenden Angriff Bronchialasthma bei Kindern, die Nothilfe Bereitstellung ist es notwendig, um die Nase 2% ige Lösung von Ephedrinhydrochlorid 1-2 Tropfen alle 3-4 h zu begraben.
    • Bürsten Sie Hände und Füße in das heiße Wasser;
    • eine streichende Massage des Oberkörpers in Richtung von oben nach unten machen;
    • Gib dem Kind ein halbes Glas warme Sodalösung (Backpulver - an der Spitze des Messers); oder trink warmes alkalisches Mineralwasser - wie "Borjomi"; Diese Maßnahme gewährleistet die Verdünnung von viskosem Sputum.

    Formen von Bronchialasthma bei Kindern

    Arten von Bronchialasthma bei Kindern:
    • Leichtgewicht. Das Kind kann nur leichte Atembeschwerden haben, periodisch husten und ersticken im Hals. In diesem Fall kann sich das Baby ganz normal fühlen und sich nicht beschweren
    • Mittel. In diesem Fall können bereits Unwohlsein und Angstzustände auftreten. Das Atmen wird zur Pfeife und verbindet buchstäblich einen paroxysmalen Husten mit ihm. Außerdem kann die Sprache gebrochen sein, und das Baby wird entweder kleine Sätze oder einzelne Wörter aussprechen können
    • Schwer. Neben Husten und Kurzatmigkeit haben kranke Kinder zyanotische dermatologische Abdeckungen und übermäßiges Schwitzen. Bei einem solchen Krankheitsverlauf kann das Kind im Allgemeinen nicht sprechen
    • Astamatic. Die schwerste Form der Krankheit. Der Angriff kann von 6 bis 10 Stunden dauern. Gleichzeitig helfen praktisch keine Medikamente, den Zustand des Patienten zu lindern. Meistens entwickelt es sich vor dem Hintergrund, sich an die medizinische Therapie zu gewöhnen

    Ursachen von Bronchialasthma

    Faktoren, die Asthma auslösen:
    • Vererbung
    • Hohe Luftfeuchtigkeit im Haus
    • Schimmel an den Wänden
    • Pollen von Pflanzen, Blumen und Bäumen
    • Kalte und trockene Luft
    • Übermäßige körperliche Aktivität
    • Kinderkosmetik
    • Einige Lebensmittel

    Diagnose von Asthma bronchiale bei Kindern

    Um die Diagnose eines kranken Kindes zu klären, ist zwingend erforderlich:
    • Spirometrie
    • Peakflussmessung
    • Elektrokardiographie
    • Röntgenaufnahme der Brust
    • Analyse von Blut, Sputum und Urin

    Notfallversorgung für Kinder mit Asthma

    Asthma ist eine ziemlich komplexe Krankheit, bei der Bronchien stark leiden. Wenn die Krankheit schwer wird, droht im Falle eines Angriffs das Ersticken. Und wenn ein Erwachsener immer noch mit unangenehmen Symptomen zurechtkommt, leiden kleine Kinder unter einem schweren Husten und Atembeschwerden.

    Sehr oft im Hintergrund eines Spasmus in der jungen Kindern maximiert Sekretion von Schleimhäuten und dies führt zu der Tatsache, dass Lücken in den Bronchien mehr überlappen. Wenn Sie dem Baby nicht so schnell wie möglich helfen, den Angriff loszuwerden, kann es sogar zu einem tödlichen Ausgang kommen.

    Notfallversorgung ist in den folgenden Fällen erforderlich:
    • Schwere akute Manifestation der Symptome
    • Das Baby kann die Luft nicht ausatmen
    • Wenn Sie ausatmen, hören Sie ein lautes Geräusch
    • Die Haut des Babys wird blau
    • Selbst in einem ruhigen Zustand sind starke Rasselgeräusche zu hören
    • Das Kind sitzt mit Betonung auf die Hände

    Grundregeln der Notfallversorgung:
    • Stellen Sie sicher, dass das Baby die ganze Zeit sitzt
    • Stellen Sie sicher, dass der Raum so frisch wie möglich ist.
    • Knöpfen Sie alle Kleidung auf (es sollte nicht einmal die Brust auf das Minimum drücken)
    • Erweitern Sie die Lumen in den Bronchien mit einem Inhalator
    • Halten Sie niemals den Kopf des Kindes, wenn er hustet
    • Versuchen Sie, ihm Wasser zu geben (es sollte Zimmertemperatur sein)
    • Geben Sie Ihrem Kind verschreibungspflichtige Medikamente und Inhalationen
    • Wenn der Angriff zu stoppen lernt, dann rufen Sie bald um Hilfe

    Behandlung von Asthma bronchiale bei Kindern

    Da Sie wahrscheinlich die richtige Behandlung verstanden haben, kann Ihr Kind von einem außergewöhnlich qualifizierten Spezialisten abgeholt werden. Nach Rücksprache mit ihm können Sie verstehen, wie und wann Sie diese oder andere Medikamente einnehmen. Viele verschiedene Mittel werden verwendet, um Asthma zu behandeln.

    Einige von ihnen helfen, mit Anfällen zu bewältigen Husten und Würgen (sie nehmen nur die Symptome zu lindern), während andere Entzündungen lindern müssen. Sie werden ziemlich lange brauchen und regelmäßig kleine Pausen einlegen. Je nach Krankheitsform und Schweregrad des Verlaufs kann die Dosierung von Medikamenten entweder abnehmen oder zunehmen.

    Also:
    • Leichte Form. Benötigt keine medizinische Behandlung. Hauptsache ist, dass das Baby gut gefüttert wird und viel an der frischen Luft läuft
    • Mittlere Form. In diesem Fall, um den Zustand des Babys zu erleichtern, hilft bronopasmalitiki und Einatmen. Stellen Sie außerdem sicher, dass Ihr Kind nicht mit den häufigsten Allergenen in Kontakt kommt
    • Schwere Form. Diese Art von Asthma ist durch ziemlich schwere Anfälle gekennzeichnet, die nur mit Hilfe von hormonellen Medikamenten gestoppt werden können

    Vorbereitungen für Asthma bronchiale bei Kindern

    Obwohl Bronchialasthma eine ziemlich komplexe Krankheit mit dem richtigen Ansatz ist, ist es möglich, ziemlich gute Ergebnisse zu erzielen. Wenn Sie sich strikt an den Rat eines Arztes halten, kann Ihr Kind nach einer Weile ein normales Leben führen und sogar Sport treiben. Natürlich können solche Ergebnisse nur erreicht werden, wenn die Krankheit nicht in ein chronisches Stadium übergegangen ist.

    Wenn Sie also mindestens die geringsten Anzeichen von Asthma bei Ihrem Kind bemerken, dann beginnen Sie sofort, Maßnahmen zu ergreifen. Wenn Sie die Entwicklung der Krankheit im Anfangsstadium nicht stoppen, ist es wahrscheinlich, dass Ihr Kind sein ganzes Leben mit ihr leben muss.

    Das wirksamste Mittel zur Behandlung von Bronchialasthma bei Kindern:
    • Taileed. Es kann verwendet werden, um Patienten mit leichter Erkrankung zu behandeln. Aber beachten Sie, dass es nicht gleichzeitig mit Ambroxol eingenommen werden kann
    • Budesonid. Glukokortikosteroidhormon, das eine ziemlich gute entzündungshemmende Eigenschaft hat. Am häufigsten für die Inhalation verwendet
    • Met. Tablet Hormone, die zum Zeitpunkt der Verschlimmerung der Krankheit oder des Angriffs genommen werden
    • Formoterol. Genug schnell erweitert die Clearance in den Bronchien und normalisiert dadurch das Atmen einer kleinen Person
    • Lazolvan. Maximiert schnell Sputum und stimuliert seine Freisetzung nach außen

    Pflege für ein Kind mit Asthma bronchiale

    Pflegehinweise:
    • Kaufen Sie hypoallergene Bettwäsche für Ihr Kind
    • Wenn möglich, entfernen Sie alle Teppiche und Schienen
    • Machen Sie zweimal täglich eine Nassreinigung im Haus
    • Erhöhen Sie die Immunität des Kindes
    • In der Phase der Exazerbation die Evakuierung des Sputums anregen
    • Wenn eine schwere Dyspnoe beobachtet wird, achten Sie darauf, dass der Kopf des Kindes während des Schlafes maximal angehoben wird