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Krankenschwesteraktionen im anaphylaktischen Schock

Eine der schwersten allergischen Reaktionen ist der anaphylaktische Schock. Die rechtzeitige Bereitstellung von Erste-Hilfe-Maßnahmen und angemessene Pflegetätigkeiten können helfen, Ärger zu vermeiden.

Der pathologische Zustand, der vor dem Hintergrund des wiederholten Kontakts des menschlichen Körpers mit einem Allergen auftritt, gekennzeichnet durch die Schnelligkeit des Auftretens und lebensbedrohlich, wird anaphylaktischer Schock genannt.

Als Ergebnis abnormal oder übermäßige Allergen-Antikörper-Reaktion, die von Anaphylaxie begleitet ist, wird in den Blutstrom von biologisch aktiven Substanzen freigesetzt (wie Serotonin, Bradykinin, Histamin). Diese Verbindungen können in großer Anzahl die Arbeit des gesamten Organismus stören. Unter deren Wirkung mit der normalen Zirkulation des Blutes behindert auftritt Spasmus oder Entspannung der Muskelfasern, fällt der Druck, da Überschuss Quellung ist, reduziert die Sauerstoffzufuhr zu den Geweben und so weiter. Sauerstoffmangel ist sehr gefährlich, besonders für das Gehirn.

Der anaphylaktische Schock gilt als äußerst gefährlicher Zustand, der sofortige Hilfe erfordert. Der Prozess entwickelt sich schnell - von ein paar Sekunden bis zu fünf Stunden.

Eine rechtzeitige präklinische Versorgung für einen anaphylaktischen Schock kann helfen, einen tödlichen Ausgang zu verhindern. Medizinische Statistiken behaupten, dass etwa zehn Prozent mit dem Tod des Patienten enden. Anaphylaktischer Schock betrifft in höherem Maße junge Menschen.

Prädisponierende Faktoren

In den meisten Fällen entwickelt sich ein anaphylaktischer Schock vor dem Hintergrund einer genetischen Veranlagung für das Auftreten einer allergischen Reaktion. Manchmal tritt eine Schockreaktion bei der sekundären Verabreichung von Sulfonamiden, Antibiotika oder Immunseren auf.

Zu den provozierenden Faktoren gehören:

  1. Transfusion von Blut (Ersatzstoffen).
  2. Impfung.
  3. Kumulative Proben mit Beteiligung von Allergenen.

Bereitstellung von vorklinischen Pflege

Die Taktik einer Krankenschwester während der Pflege des Opfers ist wie folgt:

  • Erste Hilfe ist sofort verfügbar;
  • der Raum ist belüftet, die Wirkung des Allergens ist beseitigt;
  • Hilfe bei anaphylaktischem Schock ist die Verabreichung des Medikaments zu stoppen;
  • ein Tourniquet wird an der Stelle des Insektenbisses oder der Injektion platziert;
  • Die Wunde wird sorgfältig behandelt.

Aktionen der Schwester

Das Opfer wird gestapelt, indem es in eine horizontale Position gebracht wird. Erste Hilfe ist, seine Beine vor dem Hintergrund eines niedrigen Drucks des Patienten zu heben, seinen Kopf seitwärts zu drehen, (wenn überhaupt) Zahnersatz zu entfernen.

Erste Hilfe beinhaltet auch die ständige Überwachung von Atmung und Druck des Opfers.

Unabhängige pflegerische Intervention soll den Patienten zwingen, Fenkarol, Suprastin, Tavegil oder irgendein anderes Antihistaminikum zu nehmen. Nach dem Erscheinen des Arztes auf dem Platz bekommt der Prozess des Verteilens der Hilfe den theoretischen Charakter. Die Schwester muss über die Symptome des pathologischen Prozesses, die Anamnese und auch über den Beginn der Reaktion berichten.

Vorbereitung von Präparaten und Instrumenten

Bei einer Intervention der Schwester in einen anaphylaktischen Schock muss die notwendige Ausrüstung für den Arzt sorgfältig vorbereitet werden. Der Prozess beinhaltet die Vorbereitung von:

  • Spritzen und Nadeln (sc, und / m), die für Injektionen benötigt werden;
  • Geschirr;
  • Infusionssysteme (intravenös);
  • eine Ambu-Tasche;
  • ein Set für die Intubation der Luftröhre;
  • das Beatmungsgerät.

Der Prozess der Unterstützung eines Arztes besteht in der Vorbereitung solcher Medikamente wie:

  • Prenizolon (2%);
  • Adrenalin, Lösung (0,1%);
  • Suprastin, Lösung (2%);
  • Mesaton, Lösung (1%);
  • Strofantin, Lösung (0,05%);
  • Eufillin, fiz.vastvor (2,4%).

Bewertung

Die Schwester ist verpflichtet, solche Indikatoren zu schätzen, wie:

  1. Stabilisierung von Herzfrequenz und Blutdruck.
  2. Die Rückkehr des Bewusstseins.

Schwester's Erste-Hilfe-Kasten

Die Zusammensetzung des Erste-Hilfe-Kastens im Jahr 2014 umfasst die folgenden Medikamente und Materialien:

  1. Suprastin, Tavegil oder ein anderes Antihistaminikum, um die Reaktion auf Histamin zu stoppen.
  2. Prednisolon trägt ebenfalls zur Verringerung der Schockreaktion bei.
  3. Die Hauptaktivitäten der Schwester sind in der Einführung von Adrenalin.
  4. Die Notfallversorgung umfasst auch die Verabreichung von Eufillina - ein Medikament, das die Blutversorgung kleiner Gefäße verbessert.
  5. Der Prozess der Hilfeleistung besteht in der Desinfektion des "Problem" -Bereiches.
  6. Die Nothilfe umfasst die Verwendung eines Tourniquets, das notwendig ist, um den Wirkungsbereich des Erregers zu begrenzen.
  7. Venenkatheter notwendig, um den Kontakt mit der Vene zu gewährleisten.

Dies ist der Standard-Bausatz des Erste-Hilfe-Kastens, der in jedem Behandlungsraum zu finden ist. Es ist wichtig sich daran zu erinnern, dass rechtzeitige Erste Hilfe das Leben des Patienten retten kann. Um das Risiko einer Schockreaktion zu vermeiden, sollten Sie Ihre Schwester rechtzeitig über das Vorhandensein bestimmter Allergene informieren.

Algorithmus von Krankenschwester Handlungen in anaphylaktischen Schock

Da in den meisten Fällen bei der parenteralen Verabreichung von Medikamenten ein anaphylaktischer Schock auftritt, wird den Pflegern des Manipulationsraums die erste Hilfe für die Patienten gegeben. Die Handlungen der Krankenschwester im Falle des anaphylaktischen Schocks teilen sich in die selbständigen und Handlungen in Anwesenheit des Arztes auf.

Dringende Maßnahmen für anaphylaktischen Schock

Zuerst müssen Sie die Droge sofort stoppen. Wenn der Schock während der intravenösen Injektion auftritt, sollte die Nadel in der Vene bleiben, um einen ausreichenden Zugang zu gewährleisten. Die Spritze oder das System sollte ersetzt werden. Ein neues System mit Kochsalzlösung sollte in jedem Manipulationsraum sein. Im Falle einer Progression des Schocks muss die Pflegekraft eine Herz-Lungen-Wiederbelebung gemäß dem aktuellen Protokoll durchführen. Es ist wichtig, dass Sie Ihre eigene Sicherheit nicht vergessen; Verwenden Sie persönliche Schutzausrüstung, zum Beispiel ein Einweggerät für die künstliche Beatmung.

Verhinderung der Penetration des Allergens

Wenn sich der Schock als Reaktion auf einen Biss eines Insekts entwickelt, müssen Sie Maßnahmen ergreifen, damit sich das Gift nicht durch den Körper des Opfers ausbreitet:

  • - Entfernen Sie den Stachel, ohne ihn zu quetschen und verwenden Sie eine Pinzette;
  • - Tragen Sie einen Eisbeutel oder eine kalte Kompresse auf die Bissstelle auf;
  • - Tragen Sie eine Tourniquet oberhalb der Bissstelle, aber nicht mehr als 25 Minuten.

Die Position des Patienten im Schockzustand

Der Patient sollte auf dem Rücken liegen und den Kopf zur Seite drehen. Um die Atmung zu erleichtern, lassen Sie die Brust von der Kompression der Kleidung los und öffnen Sie das Fenster für frische Luft. Wenn nötig, sollte Sauerstofftherapie gegeben werden.

Krankenschwesteraktionen zur Stabilisierung des Opfers

Es ist notwendig, weiterhin das Allergen aus dem Körper zu extrahieren, abhängig von der Art seiner Penetration: die Injektionsstelle mit einer 0,01% igen Lösung von Adrenalin abzuschneiden, den Magen auszuspülen und einen Reinigungseinlauf zu machen, wenn das Allergen im Verdauungstrakt ist.

Um das Risiko für die Gesundheit des Patienten zu bewerten, ist es notwendig, Forschung zu betreiben:

  1. - Überprüfen Sie den Status der ABC-Indikatoren;
  2. - den Grad des Bewusstseins (Erregbarkeit, Angst, Hemmung, Verlust des Bewusstseins) zu beurteilen;
  3. - Untersuchen Sie die Haut, achten Sie auf ihre Farbe, die Präsenz und Art des Hautausschlags;
  4. - Legen Sie die Art der Kurzatmigkeit fest;
  5. - Berechnen Sie die Anzahl der Atembewegungen;
  6. - Bestimmen Sie die Art des Pulses;
  7. - Blutdruck messen;
  8. - Wenn möglich, machen Sie die EAG.

Krankenschwesteraktionen unter der Aufsicht eines Arztes

Die Krankenschwester stellt einen permanenten venösen Zugang her und beginnt mit der Verabreichung der Medikamente, wie vom Arzt verschrieben:

  1. - intravenös tropfenweise 0,1% Adrenalinlösung 0,5 ml in 100 ml physiologischer Lösung;
  2. - 4-8 mg Dexamethason (120 mg Prednisolon) werden in das System eingeführt;
  3. - nach Stabilisierung der Hämodynamik - Antihistaminika verwenden: Suprastin 2% 2-4 ml, Dimedrol 1% 5 ml;
  4. - Infusionstherapie: Rheopolyglucin 400 ml, Natriumhydrogencarbonat 4% -200 ml.

Bei Atemstillstand müssen Sie ein Set für die Intubation vorbereiten und den Arzt während des Verfahrens unterstützen. Werkzeuge desinfizieren, Krankenakten ausfüllen.

Nach Stabilisierung des Zustandes des Patienten ist es notwendig, es in die Allergologieabteilung zu transportieren. Beobachten Sie die grundlegenden Lebensindikatoren bis zur vollständigen Heilung. Die Regeln für die Prävention von bedrohlichen Bedingungen zu lehren.

Taktik einer Krankenschwester mit anaphylaktischem Schock - Erste Hilfe

Anaphylaktischer Schock ist ein sehr schwerer Zustand, der ohne angemessene Behandlung zum Tod führen kann.

Um diese Art von Schock Krankenschwester zu vermuten, kann auf der Grundlage der folgenden Anzeichen, die sich unmittelbar nach Kontakt mit dem Allergen (Medikamentenverabreichung, Bienenstiche, etc.) entwickeln:

  • Das Auftreten von Schwäche, allgemeines Unwohlsein;
  • Schwindel, Verdunkelung in den Augen;
  • Atembeschwerden, ein Gefühl von Luftmangel, zunehmende Kurzatmigkeit;
  • Der Patient kann beginnen, sich Sorgen zu machen;
  • Haut blass und kalt, klebrig bei Berührung;
  • Beschwerden von Übelkeit oder Erbrechen;
  • Das Gefühl, dass der Körper "brennt" (Hitzegefühl).

Unter den objektiven Symptomen zu diesem Zeitpunkt können die folgenden Symptome festgestellt werden:

  • Oberflächliches, häufiges Atmen;
  • Niedriger Blutdruck (systolisch bis 90 mm r.st.);
  • Verlust des Bewusstseins sowie Atemdepression;

Taktik einer Krankenschwester mit anaphylaktischem Schock

In erster Linie müssen Sie einen Arzt rufen, folgen Sie dem folgenden Schema, bis der Arzt kommt:

  • Stoppen oder reduzieren Sie die Wirkung des Allergens. Zum Beispiel, stoppen Sie die Injektion, wenn sich der anaphylaktische Schock bei seiner Einführung entwickelt. Mit anderen Worten, in diesem Stadium ist es notwendig, alle Maßnahmen zu ergreifen, um die Dosis des Allergens zu reduzieren.
  • Prophylaxe der Asphyxie: entfernbare Prothesen entfernen, um eine stabile Position auf der Seite zu geben.
  • Weitere Maßnahmen einer Krankenschwester mit einem anaphylaktischen Schock umfassen Maßnahmen zur Verbesserung der Blutversorgung des Gehirns und zur Vorbeugung von Hypoxie. Zu diesem Zweck, heben Sie das Fußende des Bettes, geben Sie 100% Sauerstoff.
  • Organisieren Sie gegebenenfalls alle Aktivitäten für die kardiopulmonale Reanimation.

In der Regel sollte der Pflegeprozess mit anaphylaktischem Schock die Umsetzung aller dringenden Maßnahmen für das Management des Patienten vor der Ankunft des Arztes sicherstellen und die anschließende Taktik der Behandlung bestimmen.

Prävention

Es ist äußerst wichtig, die Wahrscheinlichkeit eines anaphylaktischen Schocks vorhersagen zu können. Um dies zu tun, müssen Sie vorsichtig allergische Anamnese sammeln, die Veranlagung für diese oder jene Art von Allergie herausfinden.

Personen, die zuvor eine allergische Reaktion auf die Verabreichung von Antibiotika hatten, sollten diese nicht erneut erhalten. Natürlich verursachte in einigen Fällen sogar der Geruch eines antibakteriellen Mittels eine Anaphylaxie, aber in vielen anderen Situationen half eine sorgfältig gesammelte Geschichte und eine aufmerksame Haltung gegenüber dem Patienten, viele unangenehme Momente zu vermeiden.

Bei der Verschreibung eines antibakteriellen Mittels zur Verhinderung eines anaphylaktischen Schocks muss ein Test auf Empfindlichkeit nicht nur für dieses Mittel, sondern auch für das Lösungsmittel durchgeführt werden. Solch ein Test wird sogar in jenen Fällen ausgeführt, wenn das Antibiotikum wiederholt ernannt wird. Um den anaphylaktischen Schock rechtzeitig zu unterstützen, sollte jeder Behandlungsraum mit einem Erste-Hilfe-Kasten und der notwendigen Ausrüstung für die erste Notfallversorgung ausgestattet sein.

Keine Allergien!

medizinisches Nachschlagewerk

Anaphylaktischer Schock ist eine sofortige Hilfe für den Krankenschwester-Aktionsalgorithmus

Anaphylaktischer Schock ist ein häufiger Notfall, der bei falscher oder voreiliger Pflege zum Tod führen kann. Dieser Zustand wird begleitet von einer Vielzahl von Negativsymptomen, bei denen empfohlen wird, sofort einen Krankenwagen zu rufen und vor der Ankunft selbst Erste Hilfe zu leisten. Es gibt Maßnahmen zur Verhinderung anaphylaktischer Schocks, die dazu beitragen, das Wiederauftreten dieses Zustands zu vermeiden.

1 Anaphylaktischer Schock

Der anaphylaktische Schock ist eine generalisierte allergische Reaktion vom Soforttyp, die mit einer Blutdrucksenkung und einer Verletzung der Blutversorgung der inneren Organe einhergeht. Der Begriff "Anaphylaxie" in der Übersetzung aus dem Griechischen bedeutet "Wehrlosigkeit". Dieser Begriff wurde zuerst von den Wissenschaftlern Sh. Richet und P. Portier eingeführt.

Dieser Zustand tritt bei Menschen unterschiedlichen Alters mit der gleichen Prävalenz bei Männern und Frauen auf. Die Häufigkeit des anaphylaktischen Schocks liegt zwischen 1,21 und 14,04% der Bevölkerung. Ein tödlicher anaphylaktischer Schock tritt in 1% der Fälle auf und ist die Todesursache von 500 bis 1000 Patienten pro Jahr.

Algorithmus der Aktion bei der Entwicklung von Quincke Ödemen

2 Ätiologie

Anaphylaktischer Schock verursacht oft Drogen, Insektenstiche und Essen. Selten tritt es beim Kontakt mit Latex und bei körperlicher Anstrengung auf. In einigen Fällen kann die Ursache eines anaphylaktischen Schocks nicht festgestellt werden. Die möglichen Gründe für diese Bedingung erscheinen in der Tabelle:

Anaphylaktischer Schock kann Medikamente verursachen. Meistens wird es durch Antibiotika, entzündungshemmende Medikamente, Hormone, Seren, Impfstoffe und Chemotherapeutika verursacht. Von Lebensmitteln, Nüssen, Fisch und Milchprodukten sind Eier häufige Ursachen.

Algorithmus für Erste Hilfe bei Asthmaanfällen

3 Arten und klinisches Bild

Es gibt verschiedene Formen des anaphylaktischen Schocks: generalisiert, hämodynamisch, asphyktisch, abdominal und zerebral. Sie unterscheiden sich voneinander im klinischen Bild (Symptome). Hat drei Schweregrade:

Am häufigsten ist die generalisierte Form des anaphylaktischen Schocks. Die verallgemeinerte Form wird manchmal als typisch bezeichnet. Diese Form hat drei Entwicklungsstufen: die Zeit der Vorboten, die Spitzenzeit und die Periode des Ausstiegs aus dem Schock.

Die Entwicklung der Vorstufe erfolgt in den ersten 3-30 Minuten nach Einwirkung des Allergens. In seltenen Fällen entwickelt sich dieses Stadium innerhalb von zwei Stunden. Die Periode der Vorläufer ist durch das Auftreten von Angst, Schüttelfrost, Asthenie und Schwindel, Lärm in den Ohren, Verlust des Sehvermögens, Taubheit der Finger, Zunge, Lippen, Schmerzen im unteren Rücken und Bauch gekennzeichnet. Häufig entwickelt der Patient Urtikaria, Juckreiz der Haut, Schwierigkeiten beim Atmen und Quellung von Quincke. In manchen Fällen kann diese Periode bei Patienten fehlen.

Der Verlust des Bewusstseins, die Senkung des arteriellen Blutdrucks, die Tachykardie, die Blässe der Haut, die Kurzatmigkeit, das unwillkürliche Urinieren und die Defäkation, die Senkung des Urinausstoßes charakterisieren die Periode der Höhe. Die Dauer dieses Zeitraums hängt von der Schwere dieses Zustands ab. Die Schwere des anaphylaktischen Schocks wird durch mehrere Kriterien bestimmt, die in der Tabelle aufgeführt sind:

Der Austritt aus dem Schock dauert bei den Patienten 3-4 Wochen. Patienten präsentieren sich mit Kopfschmerzen, Schwäche und Gedächtnisverlust. Während dieser Zeit können die Patienten einen Herzinfarkt, Apoplexie, Schädigung des zentralen Nervensystems, Angioödem, Urtikaria und andere Krankheiten entwickeln.

Die hämodynamische Form ist gekennzeichnet durch Druckabfall, Herzschmerz und Arrhythmie. Bei asphyktischer Form treten Dyspnoe, Lungenödem, Heiserkeit oder Larynxödem auf. Die Bauchform ist durch Bauchschmerzen gekennzeichnet und tritt bei Allergien nach dem Essen auf. Die zerebrale Form manifestiert sich in Form von Krämpfen und ohrenbetäubendem Bewusstsein.

Um zu helfen, ist es notwendig, richtig zu bestimmen, dass der Patient diesen besonderen Notfall hat. Anaphylaktischer Schock wird festgestellt, wenn mehrere Symptome auftreten:

Symptome von Laryngospasmus bei Kindern und Notfallversorgung

5 Unterstützung

Die erste Hilfe für den anaphylaktischen Schock besteht aus drei Phasen. Es ist notwendig, sofort einen Krankenwagen zu rufen. Dann sollten Sie vom Opfer herausfinden, was die Allergie verursacht hat. Wenn die Ursache Wolle, Flusen oder Staub sind, müssen Sie den Kontakt des Patienten mit dem Allergen stoppen. Wenn die Ursache einer Allergie ein Insektenstich oder eine Injektion ist, wird empfohlen, die Wunde mit einem antiseptischen Mittel zu schmieren oder ein Tourniquet oberhalb der Wunde anzulegen.

Es wird empfohlen, dem Patienten so schnell wie möglich ein Antihistaminikum (Antiallergikum) zu verabreichen oder Adrenalin intramuskulär zu injizieren. Nach Durchführung dieser Verfahren sollte der Patient auf einer horizontalen Oberfläche platziert werden. Die Beine sollten leicht über den Kopf angehoben und der Kopf nach einer Seite gedreht werden.

Vor der Ankunft eines Krankenwagens müssen Sie den Zustand des Körpers des Patienten überwachen. Es ist notwendig, den Puls zu messen und dem Atem zu folgen. Nach der Ankunft der Ambulanzbrigade sollte dem medizinischen Personal mitgeteilt werden, wann die allergische Reaktion begann, wie viel Zeit verstrichen ist, welche Medikamente dem Patienten verabreicht wurden.

Die Bereitstellung von Notfall-Erste Hilfe soll der Pflegekraft helfen, wenn dieser Zustand eintritt. Der Pflegeprozess wird in Vorbereitung auf den Austritt des Patienten aus dem Zustand des anaphylaktischen Schocks durchgeführt. Es gibt einen bestimmten Algorithmus von Aktionen und Taktiken, um Hilfe zu leisten:

  1. 1. Stoppen Sie die Injektion des Drogenallergens;
  2. 2. einen Arzt rufen;
  3. 3. Legen Sie den Patienten auf eine horizontale Oberfläche.
  4. 4. Gewährleistung der Durchgängigkeit der Atemwege;
  5. 5. Kälte auf die Injektionsstelle oder den Tourniquet auftragen;
  6. 6. Sorgen Sie für frische Luft;
  7. 7. beruhige den Patienten;
  8. 8. Pflegeuntersuchungen durchführen: Blutdruck messen, Herzfrequenz, Herzfrequenz und Atembewegungen berechnen, Körpertemperatur messen;
  9. 9. Arzneimittel zur weiteren Verabreichung auf intravenösem oder intramuskulärem Weg vorbereiten: Epinephrin, Prednisolon, Antihistaminika, Relanium, Berotek;
  10. 10. falls notwendig, Intubation der Trachea, Vorbereitung der Atemwege und des Endotrachealtubus;
  11. 11. unter der Aufsicht des Arztes Termine zu vereinbaren.

6 Vorbeugung

Maßnahmen zur Verhinderung anaphylaktischer Schocks durch Medikamente sind in drei Gruppen unterteilt: öffentlich, allgemein und individuell. Öffentliche Maßnahmen sind durch verbesserte Technologien für die Herstellung von Arzneimitteln, die Bekämpfung der Umweltverschmutzung, den Verkauf von Medikamenten in Apotheken nach ärztlichen Vorschriften und die ständige Information der Bevölkerung über unerwünschte allergische Reaktionen auf Arzneimittel gekennzeichnet. Die individuelle Prävention besteht darin, eine Anamnese zu sammeln und in einigen Fällen Hauttests und Methoden der Labordiagnostik zu verwenden. Allgemeine medizinische Maßnahmen sind wie folgt:

  1. 1. angemessene Verschreibung von Medikamenten;
  2. 2. Verhinderung der gleichzeitigen Verabreichung einer großen Anzahl von Medikamenten;
  3. 3. Diagnose und Behandlung von Pilzkrankheiten;
  4. 4. Anzeige der Intoleranz des Patienten gegenüber Drogen in der Karte oder in der Krankengeschichte;
  5. 5. Verwendung von Einwegspritzen und -nadeln bei Manipulationen;
  6. 6. Beobachtung der Patienten für eine halbe Stunde nach der Injektion;
  7. 7. Bereitstellung von Behandlungsräumen mit Anti-Schock-Kits.

Um die erneuten Auftreten von anaphylaktischen Schock sind notwendig, vorbeugende Maßnahmen zu vermeiden. Mit Nahrungsmittelallergien sollten von der Diät eines Allergens ausgeschlossen wurden hypoallergene Ernährung einzuhalten und Erkrankungen des Magen-Darm-Trakt zu behandeln. Mit erhöhte Empfindlichkeit gegenüber Insektenstiche wird nicht empfohlen, Märkte zu besuchen, gehen Sie nicht barfuß auf dem Rasen, nicht Parfüm nicht verwenden (weil sie Insekten anziehen), nehmen keine Drogen, die von Propolis zusammengesetzt sind, und haben Anti-Schock in der Hausapotheke eingestellt.

Und ein bisschen über Geheimnisse...

Die Geschichte einer unserer Leser Irina Volodina:

Besonders deprimiert mich die Augen, umgeben von großen Falten, sowie dunkle Ringe und Schwellungen. Wie man Falten und Taschen unter den Augen vollständig entfernt? Wie man mit Schwellung und Rötung fertig wird? Aber nichts so alt oder junger Mann, wie seine Augen.

Aber wie verjüngt man sie? Plastische Chirurgie? Anerkannt - nicht weniger als 5 Tausend Dollar. Hardware-Verfahren - Photorejuvenation, Gas-Flüssigkeit Pilling, Radiolifting, Laser Facelift? Etwas zugänglicher - der Kurs kostet 1,5-2 Tausend Dollar. Und wenn für diese ganze Zeit zu finden? Ja, und immer noch teuer. Vor allem jetzt. Für mich selbst habe ich einen anderen Weg gewählt...

Da in den meisten Fällen bei der parenteralen Verabreichung von Medikamenten ein anaphylaktischer Schock auftritt, wird den Pflegern des Manipulationsraums die erste Hilfe für die Patienten gegeben. Die Handlungen der Krankenschwester im Falle des anaphylaktischen Schocks teilen sich in die selbständigen und Handlungen in Anwesenheit des Arztes auf.

Zuerst müssen Sie die Droge sofort stoppen. Wenn der Schock während der intravenösen Injektion auftritt, sollte die Nadel in der Vene bleiben, um einen ausreichenden Zugang zu gewährleisten. Die Spritze oder das System sollte ersetzt werden. Ein neues System mit Kochsalzlösung sollte in jedem Manipulationsraum sein. Im Falle einer Progression des Schocks muss die Pflegekraft eine Herz-Lungen-Wiederbelebung gemäß dem aktuellen Protokoll durchführen. Es ist wichtig, dass Sie Ihre eigene Sicherheit nicht vergessen; Verwenden Sie persönliche Schutzausrüstung, zum Beispiel ein Einweggerät für die künstliche Beatmung.

Verhinderung der Penetration des Allergens

Wenn sich der Schock als Reaktion auf einen Biss eines Insekts entwickelt, müssen Sie Maßnahmen ergreifen, damit sich das Gift nicht durch den Körper des Opfers ausbreitet:

  • - Entfernen Sie den Stachel, ohne ihn zu quetschen und verwenden Sie eine Pinzette;
  • - Tragen Sie einen Eisbeutel oder eine kalte Kompresse auf die Bissstelle auf;
  • - Tragen Sie eine Tourniquet oberhalb der Bissstelle, aber nicht mehr als 25 Minuten.

Die Position des Patienten im Schockzustand

Der Patient sollte auf dem Rücken liegen und den Kopf zur Seite drehen. Um die Atmung zu erleichtern, lassen Sie die Brust von der Kompression der Kleidung los und öffnen Sie das Fenster für frische Luft. Wenn nötig, sollte Sauerstofftherapie gegeben werden.

Es ist notwendig, weiterhin das Allergen aus dem Körper zu extrahieren, abhängig von der Art seiner Penetration: die Injektionsstelle mit einer 0,01% igen Lösung von Adrenalin abzuschneiden, den Magen auszuspülen und einen Reinigungseinlauf zu machen, wenn das Allergen im Verdauungstrakt ist.

Um das Risiko für die Gesundheit des Patienten zu bewerten, ist es notwendig, Forschung zu betreiben:

  1. - Überprüfen Sie den Status der ABC-Indikatoren;
  2. - den Grad des Bewusstseins (Erregbarkeit, Angst, Hemmung, Verlust des Bewusstseins) zu beurteilen;
  3. - Untersuchen Sie die Haut, achten Sie auf ihre Farbe, die Präsenz und Art des Hautausschlags;
  4. - Legen Sie die Art der Kurzatmigkeit fest;
  5. - Berechnen Sie die Anzahl der Atembewegungen;
  6. - Bestimmen Sie die Art des Pulses;
  7. - Blutdruck messen;
  8. - Wenn möglich, machen Sie die EAG.

Die Krankenschwester stellt einen permanenten venösen Zugang her und beginnt mit der Verabreichung der Medikamente, wie vom Arzt verschrieben:

  1. - intravenös tropfenweise 0,1% Adrenalinlösung 0,5 ml in 100 ml physiologischer Lösung;
  2. - 4-8 mg Dexamethason (120 mg Prednisolon) werden in das System eingeführt;
  3. - nach Stabilisierung der Hämodynamik - Antihistaminika verwenden: Suprastin 2% 2-4 ml, Dimedrol 1% 5 ml;
  4. - Infusionstherapie: Rheopolyglucin 400 ml, Natriumhydrogencarbonat 4% -200 ml.

Bei Atemstillstand müssen Sie ein Set für die Intubation vorbereiten und den Arzt während des Verfahrens unterstützen. Werkzeuge desinfizieren, Krankenakten ausfüllen.

Nach Stabilisierung des Zustandes des Patienten ist es notwendig, es in die Allergologieabteilung zu transportieren. Beobachten Sie die grundlegenden Lebensindikatoren bis zur vollständigen Heilung. Die Regeln für die Prävention von bedrohlichen Bedingungen zu lehren.

Die erste Hilfe für den anaphylaktischen Schock zuhause, auf der Straße, am Boden und in der Luft sollte sofort und kachevtennoy sein. Es dauert ein paar Minuten, um eine Person zu retten, und die geringste Verzögerung ist der Tod. Daher wird unser Artikel heute über die Symptome und den Algorithmus der Notfallversorgung für anaphylaktischen Schock berichten.

Zeitpunkt des Erscheinens

Die Zeit des Erscheinens der ersten Merkmale der anaphylaktischen Reaktion ist mit solchen Faktoren verbunden:

  • welche Substanz ein Allergenprovokant war;
  • Methode, den Allergenprovokator in den Blutkreislauf zu penetrieren;
  • die Empfindlichkeit einer Person gegenüber einem gegebenen Allergen;
  • physiologische, anatomische Merkmale, bestehende Krankheiten, Veranlagung für Allergien aller Art;
  • Alter und Gewicht;
  • bestehende interne Pathologien;
  • erbliche Veranlagung zu akuten allergischen Manifestationen.
  • Zum Beispiel verursacht ein Insektengift, ein Arzneimittel, das intramuskulär oder intravenös injiziert wird, eine sofortige Reaktion, deren Symptome sich zwischen 1 und 2 bis 30 Minuten entwickeln.
  • Ein allergischer Schock für das Essen zeigt sich normalerweise später - von 10 Minuten bis zu mehreren Stunden, obwohl in vielen Fällen (frisch gepresster Orangensaft, Erdnüsse) der Körper blitzschnell reagieren kann - für 15 bis 40 Sekunden.

Und je früher die pathologischen Symptome nach Kontakt mit dem Allergen auftreten, je schneller ihre Schwere wächst, je schwieriger der Zustand ist, desto schwieriger ist es, den Patienten daraus zu entfernen, und desto höher ist das Sterberisiko, wenn die Hilfe nicht unverzüglich erfolgt.

Eine akute anaphylaktische Reaktion erfasst alle Organe und Systeme und kann in wenigen Minuten zum Tod führen.

Die ersten Symptome eines anaphylaktischen Schocks werden in diesem Video diskutiert:

Bei der Beschreibung der ASH-Grundzeichen (anaphylaktischer Schock) werden sie unabhängig von der Form der Pathologie zunächst verallgemeinert, so dass enge Angehörige, Freunde, Kollegen und der Patient selbst in einer kritischen Situation schnell navigieren können. Diese Zeichen können getrennt ausgedrückt werden, nicht notwendigerweise in einer komplexen oder sequentiellen Art, manchmal treten vereinzelte Symptome auf, aber alle zeigen die Niederlage verschiedener Organe an:

  • Schwellung der Nasenschleimhaut, des Rachens, der Augenlider, der Lippen, der Zunge, des Kehlkopfes, der Genitalien, die oft von starken Brennen, Kribbeln, Juckreiz und Raspiranose begleitet sind (in 90% der Fälle);
  • Hautveränderungen mit hellen Hautausschlägen, Blasen (wie Nesselsucht), roten oder weißen Flecken, mit starkem Juckreiz (bei rascher Entwicklung der Anaphylaxie können Hautmanifestationen später auftreten oder gänzlich fehlen);
  • plötzlicher Schmerz hinter dem Brustbein - scharfer und beängstigender Patient;
  • Taubheit der Lippen, Gesichtsmuskeln;
  • Tränenfluss, Schmerzen in den Augen, Reizung und Juckreiz;
  • Kurzatmigkeit, Husten, Keuchen, Pfeifen (Stridor), flache Atmung;
  • Gefühl eines Komas im Hals, das es schwer macht zu schlucken, den Hals zusammendrücken;
  • Übelkeit, spastische Schmerzen im Magen, Bauch, Erbrechen (häufiger - wenn das Allergen in den Magen gelangt)
  • pulsierende oder quetschende Kopfschmerzen, Schwindel;
  • perverse Geschmackserlebnisse: metallischer, bitterer Geschmack im Mund;
  • häufige Kontraktion des Herzmuskels (Tachykardie) oder Bradykardie (abnorme Verlangsamung des Herzschlags), Rhythmusstörung (Arrhythmie);
  • Blutdruckabfall, verschwommene Sicht, verschwommene Sicht, Doppelbilder;
  • Panikreaktionen mit ausgeprägter Todesangst, Erstickung;
  • mit hohem Adrenalin im Blut auf einem Hintergrund von Panikattacken - ein Gefühl von schweren Brennen in den Fingern, Zittern (Zittern), krampfartige Bewegungen;
  • Unwillkürliches Urinieren, Defäkation, Spotting aus den inneren Genitalien (bei Frauen);
  • Trübung und Verlust des Bewusstseins.

Anzeichen eines anaphylaktischen Schocks

Ein typischer (ca. 53%)

  • Hypotension (Blutdruckabfall unter Normalwert);
  • Rötung oder Blässe, blaue Lippen;
  • möglicher Hautausschlag, Schwellung aller Bereiche (besonders gefährlich - Schwellung des Kehlkopfes und der Zunge);
  • schwere Schwäche, Tinnitus, Schwindel;
  • Juckreiz, Kribbeln, Brennen der Haut im Gesicht, Hände;
  • Gefühl von Hitze, Druck, raspiraniya im Kopf, auf dem Gesicht, in der Zunge, Finger der Hände;
  • Angst, Gefühl der Gefahr, Angst vor dem Tod; abnormales Schwitzen.
  • Druck- und Brustschmerzen, ein Gefühl, die Brust zu drücken;
  • Kurzatmigkeit, häufig schweres Atmen mit Zischen, Keuchen, Husten mit Attacken;
  • manchmal - Schaum aus dem Mund auf dem Hintergrund von Dyspnoe;
  • Übelkeit, Schmerzen im Magen, Darm, Erbrechen,
  • Schmerz in der nahen Herzregion;
  • Schwindel, quetschende Schmerzen im Kopf unterschiedlicher Schwere.
  • Verwirrung und Verlust des Bewusstseins.
  • Anfälle von einzelnen Muskeln, Armen und Beinen, können Anfälle durch die Art der Epilepsie auftreten;
  • unkontrollierte Zuordnung von Urin, Kot.

Das Leitsymptom ist Hypotonie (Druckabfall) aufgrund des akuten Zustandes des Gefäßkollapses und des Atemversagens aufgrund von Schwellungen des Kehlkopfes oder Bronchospasmus.

Beim Zuhören: rasselt große Blasen (nass, trocken).

Infolge schwerer Schleimhautödeme und ausgedehnter Bronchospasmen können Geräusche in der Lunge während des Atmens nicht hörbar sein ("stumme Lunge").

Mit einem schweren Grad:

  • erweiterte Pupillen, die nicht auf Licht reagieren;
  • Puls schwach fadenförmig;
  • schneller oder verzögerter Herzschlag außerhalb der normalen Werte;
  • Störungen im Rhythmus (Arrhythmie);
  • Herztöne sind taub.

Häufiger als alle anderen Formen bekommt der akute bösartige Ablauf mit der hohen Wahrscheinlichkeit des Todes des Patienten.

  • scharfe Schmerzen im Herzen;
  • ein signifikanter Blutdruckabfall;
  • taube Herztöne, schwacher Puls - bis zum Verschwinden;
  • Herzrhythmusstörungen (Arrhythmie) bis Asystolie;
  • starke Blässe aufgrund von Krämpfen von Blutgefäßen oder sogenannte "flammende Hyperämie" (Rötung der gesamten Haut mit einem Gefühl extremer Hitze);
  • Oder "Marmorierung" der Haut durch eine Verletzung der Blutzirkulation in den Kapillaren, Zyanose (blaue Lippen, Nägel, Zunge).

Anzeichen der Atmungsbeatmung und des Nervensystems sind weniger ausgeprägt.

Führendes Pathosymptom - Verletzung der kardiovaskulären Aktivität gefolgt von akuter Herzinsuffizienz.

Mit frühzeitiger Diagnose und aktiver Behandlung - die Prognose ist günstig.

Symptome einer Atmungsstörung:

  • Husten paroxysmal trocken;
  • heisere Stimmen, Keuchen;
  • Kurzatmigkeit mit Stridor (Pfeifen) und krampfhafter Luftaufnahme;
  • Gefühl der Schwellung von Hals, Hals, Fremdkörper in den Atemwegen;
  • ein Gefühl der Herzdruckmassage;
  • Krampf der Atemwege - Kehlkopf, Bronchien;
  • blaue Haut um Nase und Lippen, blaue Nägel;
  • Lungenödem;
  • verstopfte Nase und Schwellung der Nasenschleimhaut, Rachen, Kehlkopf;
  • kalter Schweiß, Panik, Bewusstlosigkeit.

In diesem Fall überwiegt die akute respiratorische Insuffizienz aufgrund des Ödems der Kehlkopfschleimhaut mit Überlappung ihres Lumens (teilweise oder vollständig) Bronchospasmus vor vollständiger Obstruktion der Bronchiolen, Lungenödem.

Asphyxische Form prädisponiert die bestehende chronische Bronchitis, Asthma, Pneumonie, Pneumosklerose, bronchiektatische Erkrankung, Emphysem.

Die Prognose wird durch den Grad des Atemversagens bestimmt. Wenn die Maßnahmen verzögert werden, stirbt der Patient an Asphyxie.

  • Übererregung, Angst, Ängste, Panik;
  • Verletzung des Atemrhythmus (Atemrhythmusstörungen);
  • Sopor (Taubheitsgefühl, ein Zustand nahe dem Koma, Unterdrückung des Bewusstseins mit Verlust der Kontrolle über Handlungen);
  • Krämpfe (Muskelzuckungen, Gliederkrämpfe);
  • Bewusstlosigkeit bei akuten Durchblutungsstörungen in den Gefäßen des Gehirns;
  • Steifigkeit (Steifheit) der Hinterhauptsmuskulatur;
  • wahrscheinlicher Atemstillstand und Herzrhythmus mit Ödem des Gehirns.

Störungen des zentralen Nervensystems überwiegen.

Die Prognose hängt vom Zeitpunkt des Beginns der medizinischen Versorgung ab.

  • Schnittschmerzen in der Magengegend (unter dem Löffel), Zeichen der Reizung des Bauchfells, erinnert an die Symptome der Perforation des Geschwürs, Darmverschluss, Pankreatitis;
  • Übelkeit, Durchfall, Erbrechen;
  • akuter Schmerz im Herzen (in dem oft eine falsche Diagnose von "Myokardinfarkt" gestellt wird);
  • oberflächliche und kurzzeitige Störungen des Bewusstseins;
  • eine leichte Abnahme des Blutdrucks (nicht weniger als 70/45 mm Hg).

Die anderen typischen Symptome sind weniger ausgeprägt.

Leitsymptome sind die Symptome eines "akuten Abdomens", die oft zu einem Fehler in der Diagnose führen

Vorbote - Juckreiz im Mund, Schwellung der Zunge und der Lippen.

Meistens enden andere Formen sicher.

  • Juckreiz;
  • Blutungen am Kopf, Fieber, Erythem (Rötung), Hautausschlag oder Blasenausschlag (Nesselsucht);
  • Schwellung von Gesicht, Hals;
  • Bauchschmerzen und Durchfall;
  • Kurzatmigkeit, Schwellung des Larynx;
  • ein starker Blutdruckabfall.

Körperlicher Stress führt als separater Faktor und in Kombination mit der Verwendung von Nahrung oder Drogen oft zur Entwicklung einer anaphylaktischen Reaktion, die sich zu einem Schock steigert.

Wenn die Reaktion vor Dyspnoe gestoppt wird, wird eine schnelle Ausscheidung des Patienten aus dem Schock vorhergesagt. Schwellungen und niedriger Blutdruck sind lebensbedrohliche Symptome.

Als nächstes werden wir den Algorithmus der Tätigkeit der Krankenschwester und das erste Mal für dringende, erste Hilfe für anaphylaktischen Schock bei Kindern und Erwachsenen betrachten.

Bei den ersten Anzeichen, die auf eine anaphylaktische Reaktion hinweisen, sofort einen Krankenwagen rufen.In jedem Fokus Ereignis - auch wenn den Zustand einer Person stabil erscheint, sollten Sie wissen, dass jeder fünfte Patient anaphylaktische Reaktion manifestiert sich in zwei Phasen: Nach scheinbar erfolgreich die erste Stufe der Anaphylaxie im Bereich von 1 Stunde bis 3 Tagen abgeschlossen gibt es eine zweite - oft - Ernster.

Deshalb sind die Indikationen für die Hospitalisierung von Patienten jeden Alters für jeden Schweregrad des anaphylaktischen Schocks absolut!

Erste Hilfe für anaphylaktischen Schock

Adrenalinaufnahme

Vor der Ankunft des Krankenwagens müssen alle Aktionen klar und konsistent sein.

  • Viele Ärzte empfehlen die sofortige Einführung von Adrenalin (Epinephrin) auch bei den ersten Anzeichen eines anaphylaktischen Schocks. Meistens ist diese Option gerechtfertigt, da sich der Zustand des Patienten in Sekunden verschlimmern kann.
  • Anderen wird empfohlen, Adrenalin zu Hause zu verzögern, wenn keine offensichtlichen Verletzungen in der Arbeit des Herzens und der Atmung sind. Dies wird dadurch erklärt, dass Adrenalin ein Mittel erhöhter Gefahr ist, das Herzversagen verursachen kann. Selbst Experten der "Ersten Hilfe" vermeiden oft den Einsatz von Adrenalin und verlagern die Verantwortung für die Folgen auf Reanimationsärzte im Krankenhaus.

Daher hängt viel von der Schwere der Manifestationen ab, die vor der Ankunft des Krankenwagens genau überwacht werden sollten.

Weitere Details über die vorklinische Versorgung für anaphylaktische Schocks wird dieses Video erzählen:

Es ist jedoch notwendig, so schnell wie möglich zu handeln und Folgendes auszuführen:

  1. Allergenquelle entfernen: Stinger entfernen, intramuskuläre Injektion von Medikamenten stoppen.
    • ziehen Sie die Vene (ohne große Arterien zu quetschen) über der Injektionsstelle oder beißen Sie (lösen Sie für 1 Minute alle 10 Minuten);
    • Legen Sie an die defekte Stelle eine Wärmflasche mit kaltem Wasser, Eis, um die Ausbreitung des Allergens so weit wie möglich mit dem Blutfluss zu hemmen;
    • wenn nötig - um den Mund und die Nase vom Schleim zu befreien, erbrechen, den Zahnersatz entfernen;
    • wenn der Patient bewusstlos ist, ziehen Sie die Zunge nach außen, so dass sie den Kehlkopf nicht blockiert;
    • den Patienten auf die Seite drehen, so dass die Zunge und die Essensmassen mit möglichem Erbrechen den Weg für die Luft nicht versperren;
    • Alle Gürtel, Knöpfe lösen sich, Krawatten lösen sich, wenn nötig - um Kleider zu zerreißen, um das Atmen nicht zu behindern, Baby - zu entwirren.
  2. Wenn der Patient atmet, wird er auf den Rücken gelegt und hebt seine Beine, um das Blut zu Herz und Gehirn umzulenken. Aber im Falle des Beginns des Larynxödems - im Gegenteil, - ist es notwendig, eine vertikale Position einzunehmen, und das Kind in seinen Armen zu nehmen, die Rückenlehne haltend.

Wenn Atmung und Puls vorhanden sind, die Person im Bewusstsein, sein Zustand ist mehr oder weniger stabil, und er ist in der Lage, auf Anfragen zu reagieren, sofort die folgenden Medikamente zu verwenden:

  • Hormonale Heilmittel - zur Linderung von Ödemen der Atemwege und Tod des Patienten vor Ersticken:
    • Prednisolon (Ampulle - 30 mg). (- 10 Flaschen bis zu 5), Kindern mit Jahren alt und 14 Jahren berechnet Dosis mit einer Rate von 1 bis 2 mg pro Kilogramm Körpergewicht, die Rate des Neugeborenen-2 - 3 mg pro Kilogramm erwachsene Patienten auf 300 mg verabreicht werden.
    • Dexamethason (1 ml - 4 mg), für Erwachsene von 4 bis 40 mg, für Kinder jeden Alters die Dosis wird nach Körpergewicht berechnet: 0,02776 - 0,16665 mg pro 1 kg. Intramuskulär, langsam, tief in das Gesäß. Wird keine Besserung festgestellt, wird das Medikament nach 15 bis 30 Minuten erneut verabreicht
  • Antihistaminika um die Reaktion des Körpers auf Histaminfreisetzung zu unterdrücken:
    • Suprastin. Erwachsene mittlere Dosen von 40 bis 60 mg. Anfangsdosis für Säuglinge: von der Geburt bis zum Jahr 5 mg; von einem Jahr bis zu 6 Jahren - 10 mg; von 6 bis 14 Jahren: 10 bis 20 mg. Angesichts der Tatsache, dass die Rate pro Kilogramm Gewicht nicht mehr als 2 mg betragen kann.
    • Zusätzlich zu Suprastin werden Tavegil, Dimedrol und Pipolphen verwendet.
  • Intramuskulär Injektionen werden gemacht erste Generation, als die effektivste in kritischen Situationen.

Alle Medikamente werden nur injiziert, weil bei Schwellung des Kehlkopfes, Rachen, Trachea - Schlucken schwierig oder unmöglich ist, und eine Schwellung des Verdauungstraktes verhindert, dass der Wirkstoff aus der Tablette überhaupt in die Schleimhaut absorbiert.

Wenn es unmöglich ist, eine intramuskuläre Injektion Phiole vorsichtig brechen, Füllspritze Medikamente und durch Entfernen der Nadel aus der Spritze und goß unter der Zunge zu machen - in dem Mundwinkel, Überprüfen, dass der Patient erstickt. Die therapeutische Wirkung mit dieser Methode kommt sehr schnell, weil die Medizin durch die sublingualen Gefäße sofort in das Blut aufgenommen wird.

Wenn das Medikament in die Augen getropft, die Nase, und sie verursacht eine akute Anaphylaxie, Augen und Nasengänge und wusch darin vergrabene Epinephrin (0,1%), Hydrocortison oder (1%) oder Dexamethason.

Im Falle einer katastrophalen Situation - der Patient erstickt oder atmet nicht, wird blau, verliert das Bewusstsein, die Symptome zeigen schwere Atemwegserkrankungen, Herzinsuffizienz - SOFORTIGE Einführung von ADRENALIN.

  • Tragen Sie intramuskulär in jedem Bereich (und auch durch Kleidung) ein. Der optimale Einführungsort ist der äußere mittlere Teil des Oberschenkels. Kann unter die Haut verabreicht werden.
  • Erwachsene Einmaldosis: 0,3 - 0,8 ml.
  • Kinder werden streng berechnet, basierend auf der Norm von 0,01 mg pro Kilogramm des Gewichts eines kleinen Patienten oder 0,01 ml / kg. Mit einem Mangel an Zeit für Berechnungen - in Millilitern: 0,1 - 0,3 (je nach Körpergewicht).
  • Bei akuter Atemnot und Bewusstlosigkeit wird die Lösung in gleicher Dosierung unter die Zunge gegossen - sie saugt das Blut so schnell an wie bei der Injektion.
  • Wenn kein positiver Effekt beobachtet wird, kann die Verabreichung von Adrenalin alle 5 bis 10 oder 15 Minuten wiederholt werden, was mit der Schwere des Zustands des Patienten zusammenhängt.

In der russischen Netzwerk Apotheken erscheint oft spezielle Spritze Dosierung Stifte bereits erforderliche Dosis von Adrenalin, die die einmaligen Gebrauch von Anaphylaxie: Spritze - EpiPen Griff, mit einer Einzeldosis von 0,15 bis 0,3 mg.

Indirekte Herzdruckmassage und forcierte Atmung - bei Arbeitsverhältnissen oder zu Hause beginnen sofort, wenn ein Herzstillstand vorliegt.

Wichtig! Wenn das Herzklopfen an der Halsschlagader und noch mehr am Handgelenk ertastet wird, tut dies die Massage des Herzmuskels nicht.

Wenn die Atemwege geschwollen sind und keine Luft einlassen, ist die Beatmung der Lunge vor der Adrenalininjektion oft wirkungslos. Deshalb wird in Fällen von Krampf der Atemwege, Kehlkopf, Luftröhre, nur indirekte Herzmassage durchgeführt, ohne es vor der Ankunft von Ambulanzärzten zu stoppen.

Die Massage des Herzmuskels wird durchgeführt, tief (4 - 5 cm) mit den Handflächen kreuzend in der Brust in der Herzzone drängend. Der Druck wird nicht durch die Handmuskeln ausgeübt, sondern durch die ganze Körpermasse durch die in den Ellenbogen gerade ausgestreckten Arme - vertikal. Machen Sie 50 bis 60 Klicks pro Minute. Wenn die Person, die die Massage macht, niemanden hat, der sich ändern kann, und er erschöpft ist, darf sie auch mit einer Ferse auf seine Brust drücken - hören Sie einfach nicht auf.

Wenn Massage und Lungenventilation von zwei durchgeführt wird (wenn Luft in die Lunge dringt), dann wechseln die Aktionen:

  • optimal: 4 Druck, einatmen durch den Mund mit der Nase des Patienten gequetscht und den Kopf zurück geworfen, wieder 4 schieben; es ist möglich, Luft in und aus der Nase zu blasen, aber diese Methode ist weniger wirksam, da gewöhnlich die Schleimhaut stark anschwillt und die Luftzufuhr stört;
  • Wenn die Reanimation allein durchgeführt wird, abwechselnd zwei Atemzüge mit 30 Druck auf die Brust des Patienten.

Ferner wird die dringende Behandlung eines anaphylaktischen Schocks durch eine Krankenschwester in situ und in einer Klinik in Erwägung gezogen.

Der Patient mit symptomatischer Anaphylaxie wird dringend auf die Intensivstation des Krankenhauses geschickt. Die komplexe Behandlung zielt darauf ab, Durchblutungsstörungen zu stoppen, die Funktion des Herzens und der Atemwege zu normalisieren, die Schwellung zu entfernen und die Wirkung des Allergens zu unterbrechen.

Die Notfalltherapie, die mit einem allergischen Schock durchgeführt wird, beinhaltet die Verwendung von Medikamenten.

Adrenalin: frühe Verabreichung der Lösung verhindert die Entwicklung von schweren Bedingungen. Spezialisten "Krankenwagen" bei der Anwendung der Medizin an Ort und Stelle (nicht im Krankenhaus) injizieren es intramuskulär, ohne Zeit zu verlieren, die Venen zu manipulieren. Dosierungen sind im Abschnitt "Erste Hilfe" angegeben.

  • Wenn die intravenöse Verabreichung: Eine Dosis für Erwachsene mit einem Körpergewicht von 70 bis 80 kg - 3 bis 5 μg pro Minute. Es empfiehlt sich, das Arzneimittel mit einem Tropfer in die Vene zu geben, da Adrenalin bei intravenöser Injektion 3-10 Minuten im Blut verbleibt. Lösen Sie dazu 1 ml Adrenalin 0,1% in 0,4 Liter NaCl auf. Die Rate der Tropfeinführung beträgt 30-60 Tropfen pro Minute.
  • Oder benutzen Jet-Infusionen, für die 0,5 ml Adrenalin in 0,02 ml NaCl-Lösung verdünnt wird, Anwendung von 0,2-1,0 ml in 30 - 60 Sekunden. Manchmal wird das Medikament direkt in die Luftröhre injiziert.

Teil des Körpers, wo Medikament eingeführt wurde, provoziert Anaphylaxie, oder ein Ort, wo ein Insektenstich war, 5 - 6 Punkte weggeschnittene Epinephrin-Lösung, 0,1%, verdünnt in einem Verhältnis von 1:10.

Wenn eine medikamentöse Behandlung nicht hilft oder ein Kehlkopfödem entsteht und das Ersticken beginnt, wird eine Notfalloperation vor Ort durchgeführt - Tracheotomie.

Wir empfehlen Ihnen, dieses Video von Elena Malysheva über die Hilfe bei anaphylaktischem Schock zu sehen:

Anaphylaktischer Schock ist eine häufige allergische Reaktion vom Typ I (Soforttyp-Hypersensitivität).

Es ist gefährlich durch den Rückgang der Blutdruckwerte, sowie die unzureichende Durchblutung der lebenswichtigen Organe.

Anaphylaktischer Schock kann eine Person jeden Alters und Geschlechts beeinflussen.

Die häufigsten Ursachen für Anaphylaxie sind Drogen, Insektengift, Nahrung.

Es gibt 3 Stufen dieser Zustand:

  1. In der ersten Phase (die Zeit der Vorboten) gibt es Beschwerden, Angst, allgemeines Unwohlsein, zerebrale Symptome, Tinnitus, Sehbehinderung, Juckreiz, Urtikaria.
  2. In der zweiten Phase (Spitzenzeit), Verlust des Bewusstseins, verringerter Druck, erhöhte Herzfrequenz, Blanchieren, Kurzatmigkeit.
  3. Die dritte Stufe (die Periode der Erholung vom Schock) dauert mehrere Wochen und ist durch allgemeine Schwäche, Gedächtnisschwäche, Kopfschmerzen gekennzeichnet.

Lesen Sie auch, was anaphylaktischer Schock ist, wie er sich entwickelt und wie gefährlich er für eine Person ist.

Um das Leben einer Person zu retten, ist es notwendig, Erste Hilfe für anaphylaktischen Schock (PMP) zu leisten, bis ein Krankenwagen eintrifft. Das Wichtigste ist, nicht in Panik zu geraten und dem unten beschriebenen Plan zu folgen.

Wenn ein anaphylaktischer Schock das Ergebnis von Injektionen von Drogen oder eines Insektenstichs ist, ist es notwendig, eine improvisierte Tourniquet über die Läsion aufzuerlegen.

Zu den unteren Gliedern Sie müssen eine Flasche warmes Wasser (Heizkissen) befestigen, um den Blutfluss zu verbessern.Kontrollieren Sie den Puls, den Blutdruck, die Atemfrequenz, den Bewusstseinszustand.Nehmen Sie eine Antihistamintablette, falls verfügbar.

Die Krankenschwester führt alle notfallmedizinischen Notfallbehandlungen durch, falls solche nicht durchgeführt wurden.

Die Krankenschwester sollte dem Arzt alle bekannten anamnestischen Daten zur Verfügung stellen. Die Kompetenz der Krankenschwester umfasst die Vorbereitung von Medikamenten und medizinischen Geräten für die weitere Arbeit des Arztes.

Das Werkzeugset enthält:

  • Injektionsspritzen;
  • Geschirr;
  • Dropper;
  • Tasche Ambu;
  • Geräte zur künstlichen Beatmung der Lunge;
  • Kit für die Einführung von ETT (Endotrachealtubus).

Medikamente:

  • 2% ige Lösung von Prednisolon;
  • 0,1% ige Lösung von Epinephrinhydrochlorid;
  • 2% ige Lösung von Suprastin;
  • 1% ige Lösung von Mezaton;
  • 2,4% Euphyllin;
  • 0,05% ige Lösung von Strophantin.

Feldsher-Taktiken beinhalten auch alle Punkte der Notfallversorgung für anaphylaktische Schocks.

Die Kompetenz des medizinischen Assistenten umfasst:

  • Injektion von 0,1% Lösung von Adrenalin, 1% Lösung Mezatonov / in, / m.
  • Injizierbare intravenöse Injektion von Prednisolon in 5% ige Glucoselösung.
  • Injizierbare IV- oder IM-Injektion von Antihistaminika nach Stabilisierung des Blutdrucks.
  • Durchführung eines Komplexes symptomatischer Therapie mit der Verwendung von Eufillina zur Beseitigung von Bronchospasmus, Diuretika, Entgiftung und Hyposensibilisierungstherapie.

Es gibt einen besonderen Standard für die medizinische Versorgung von Anaphylaxie nach Verordnung Nr. 291 des Gesundheitsministeriums der Russischen Föderation.

Er besitzt die folgenden Kriterien: Notfallmedizinische Versorgung wird Patienten jeden Alters, Geschlechts, in einem akuten Zustand, in jedem Stadium des Prozesses, unabhängig von Komplikationen, durch medizinische Notfallversorgung, außerhalb der medizinischen Organisation zur Verfügung gestellt.

Die Dauer der Behandlung und der oben genannten Aktivitäten beträgt einen Tag.

Medizinische Aktivitäten umfassen die Untersuchung durch einen Arzt und / oder Rettungssanitäter.

Zusätzliche instrumentelle Methoden der Forschung umfassen die Implementierung und Decodierung von EKG, Pulsoximetrie.

Um dringende Methoden Prävention von Anaphylaxie gehören:

  • Einführung von Medikamenten in / muskulär und / oder ventral;
  • Einführung von ETT (Endotrachealtubus);
  • Einführung von Medikamenten und Sauerstoffinhalation mit dem Ambo-Beutel;
  • Durchführen von Katheterisierung von Venen;
  • Beatmung (künstliche Beatmung).

Wenn Sie Operationen unter Anästhesie und anderen allergenen Medikamenten durchführen, benötigen Sie spezielle Medikamente, um eine unvorhersehbare Reaktion des Körpers zu vermeiden.

Anti-Schock-Kit beinhaltet:

  • Prednisolon, um den Schock zu reduzieren;
  • Antihistaminpräparat mit dem Ziel, Histaminrezeptoren zu blockieren (häufiger Suprastin oder Taewegil);
  • Adrenalin zur Stimulation des Herzens;
  • Eufillin zur Linderung von Bronchospasmus;
  • Dimedrol - Antihistaminpräparat, das das ZNS deaktivieren kann;
  • Spritzen;
  • Ethylalkohol als Desinfektionsmittel;
  • Watte, Gaze;
  • brennen;
  • Venenkatheter;
  • fiz. Lösung im Volumen von 400 ml für die Herstellung von Lösungen der oben genannten Zubereitungen.

Der Pflegeprozess beinhaltet eine Pflegeprüfung. Die Krankenschwester muss Anamnese durchführen:

  • um herauszufinden, worüber sich der Patient beschwert;
  • um Daten über die Geschichte der Krankheit und des Lebens zu erhalten;
  • um den Zustand der Haut zu beurteilen;
  • um die Pulsfrequenz, Körpertemperatur, Blutdruck, Atemfrequenz, Herzfrequenz zu messen.

Die Krankenschwester, vor allem, sollte:

  • um die Bedürfnisse des Patienten herauszufinden;
  • priorisieren;
  • formulieren einen Algorithmus für die Pflege des Patienten.

Nächstes Mal ein Pflegeplan wird erstellt, Eine Taktik wird für die Behandlung und Pflege des Patienten entwickelt.

Der Rettungssanitäter ist immer motiviert und daran interessiert, den Patienten so schnell wie möglich wiederzuerlangen, Rückfälle zu verhindern und Allergene zu bekämpfen, die eine Reaktion auslösen.

Alle Punkte des Pflegeplans werden wie folgt ausgeführt:

  • koordinierte Maßnahmen zur Verbesserung des Zustands des Patienten;
  • Schaffung von Ruhezuständen;
  • Kontrolle von Blutdruck, Atemfrequenz, Defäkations- und Urinierungsstörungen, Gewicht, Haut und Schleimhäuten;
  • die Sammlung von Material für die Forschung;
  • Vorbereitung des Patienten auf zusätzliche Forschungsmethoden;
  • Einhaltung der Aktualität bei der Lieferung von Arzneimitteln;
  • Bekämpfung der Entwicklung von Komplikationen;
  • schnelle Reaktion auf Anweisungen des Arztes.

Diagnoseerklärung Die Anaphylaxie basiert auf klinischen Daten. Informationen über anhaltende Blutdrucksenkung, Anamnese (Vertrag mit Allergen), Verlust des Bewusstseins ist genug für die Diagnose.

Auf zusätzliche diagnostische Maßnahmen muss zurückgegriffen werden Beseitigung von Komplikationen.

Basierend auf den Ergebnissen eines allgemeinen Bluttests haben Patienten Leukozytose, Eosinophilie. In einigen Fällen Thrombozytopenie und Anämie.

In der biochemischen Analyse von Blut im Falle der Entwicklung von Komplikationen aus den Nieren und der Leber, kann es zu einem Anstieg der Kreatinin, Bilirubin-Ebene, Transaminasen.

Wenn Röntgenuntersuchung der Brusthöhle kann prominent sein Symptome von Lungenödem. Im EKG werden Arrhythmien, Veränderungen der T-Welle detektiert, 25% der Patienten haben das Risiko, einen akuten Myokardinfarkt zu entwickeln.

Um den verursachenden Faktor, der den Schock verursacht hat, genau zu bestimmen, werden immunologische Tests durchgeführt und allergenspezifische Immunglobuline der Klasse E nachgewiesen.

Erfahren Sie mehr über die Symptome und die Ursachen der Reaktion.

Die notwendigen Anti-Schock-Maßnahmen werden zum Zeitpunkt des Anaphylaxie-Angriffs durchgeführt.

Nach dringender medizinischer Hilfe es ist notwendig, eine intramuskuläre Injektion von 0,1% Adrenalinlösung mit einem Volumen von 0,5 ml zu machen. Sobald es möglich ist, wird die Substanz in den Blutkreislauf gelangen, wenn sie in den Oberschenkel injiziert wird.

Nach 5 Minuten wird das Medikament wieder eingeführt. Doppelte Injektionen ergeben eine größere Wirkung als eine Einzeldosis der Maximaldosis (2 ml).

Wenn sich der Druck nicht normalisiert, wird Adrenalin tropfenweise injiziert.

Um den Zustand zu beheben und Prävention von Rückfällen, weitere Behandlung beinhaltet:

  • In einer Vene oder in einem Muskel mit anaphylaktischem Schock werden Glukokortikoide (Prednisolon, Methylprednisolon) verabreicht. Einführung wiederholt 6 Stunden.
  • Implementieren Sie die Einführung einer Vene oder Muskel-Antihistaminika (zum Beispiel Cuprastin).
  • Wenn die Ursache der Anaphylaxie Penicillin war, muss Penicillinase injiziert werden.
  • Mit der Entwicklung von Bronchospasmus wird gezeigt Anwendung von Salbutamol durch einen Vernebler. Wenn der Patient bewusstlos ist, wird ihm eine Vene in die Vene injiziert.
  • Für Patienten in einem schwierigen Stadium ist eine Sauerstofftherapie sinnvoll.
  • Im Fall von, wenn die Behandlung nicht die erwartete Wirkung zeigt und das Larynxödem entwickelt sich, Tracheostomie wird produziert.
  • Nach Durchführung einer Anti-Schock-Notfallbehandlung wird der Patient für 1-2 Tage auf die Intensivstation verlegt.

Nach dem Verlassen des Staates der Anaphylaxie Dem Patienten wird gezeigt, Glukokortikoide in Form von Tabletten (Prednisolon 15 mg mit einer langsamen Abnahme der Dosierung für 10 Tage).

Auch Antihistaminika einer neuen Generation (Erolin, Fexofenadin) helfen, und wenn es Anzeichen gibt (Lungenödem in der Anamnese), wird antibakterielle Therapie (mit Ausnahme von Penicillin-Medikamenten) vorgeschrieben.

Während der Rehabilitationsphase sollten die Nieren und die Leber überwacht werden. Es ist notwendig, eine EKG-Auswertung in der Dynamik durchzuführen, um Myokarditis auszuschließen.

Den Patienten wird empfohlen, wegen des Risikos einer Enzephalitis und Polyneuritis einen Neurologen aufzusuchen.

Anaphylaktischer Schock ist ein gefährlicher Zustand, in dem möglicher tödlicher Ausgang, Es ist notwendig, die Anti-Schock-Behandlung sofort zu beginnen.

Die Hauptsache Todesursachen Asphyxie, die Entwicklung von akuten vaskulären Insuffizienz, Bronchospasmus, Thrombose und Lungenembolie, sowie Blutungen im Gehirn und Nebennieren.

Aus Angst vor der Entwicklung dieser Komplikationen sollte man den Zustand der inneren Organe kontrollieren.

Erste Hilfe für anaphylaktische Schocks und was zu tun ist, um nicht an den Folgen zu sterben, siehe in diesem Video: