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Histamin- und Histamin-Rezeptoren.

Histamin ist ein biogenes Amin. Histamin wird in Mastzellen, Basophilen, Leukozyten gefunden. Es gibt 3 Subtypen von Histaminrezeptoren: H1-, H2-, H3-Rezeptoren. H1-Rezeptoren sind in den Bronchien und Därmen lokalisiert (wenn sie erregt sind, sind die glatten Muskeln dieser Organe zusammengezogen), in den Blutgefäßen (es gibt eine Erweiterung der Gefäße). H2-Rezeptoren sind auf den Zellen des Magens gefunden (mit der Stimulation erhöht die Sekretion von Salzsäure). Im zentralen Nervensystem gibt es H1-, H2- und H3- Rezeptoren.

Unter gewöhnlichen Bedingungen von Histamin im Körper ist es in einem inaktiven (festen) Zustand, aber in verschiedenen pathologischen Zuständen (allergische Reaktionen, Verbrennungen, Erfrierungen), um die Menge an freiem Histamin steil ansteigt. Histamin verursacht somit Spasmus der glatten Muskulatur (einschließlich Bronchialmuskulatur), Vasodilatation und der Senkung des Blutdruck, erhöhte Kapillarpermeabilität, und dadurch, Schwellung des Gewebes. Wenn intradermale und subkutane Verabreichung von Histamin in wenigen Sekunden an der Injektionsstelle entwickelt Rötung, Schwellung, ein Gefühl von Schmerz und Juckreiz. Diese Symptome beruhen auf lokaler Ausdehnung der Kapillaren, erhöhter vaskulärer Permeabilität und Reizung empfindlicher Nervenenden. Diese Effekte sind hauptsächlich mit der Erregung von Histamin H verbunden1-Rezeptoren.

4. Die Blocker der Histaminrezeptoren (H1) - Konzept, Klassifizierung, Wirkmechanismus, allgemeine Merkmale der Gruppe.

Blocker1-Histamin-Rezeptoren sind in 3 Generationen unterteilt:

· I Generation - Diphenhydramin (Diphenhydramin, Psilo Balsam) Chloropyramine (Suprastinum), Clemastin (Tavegil), Promethazin (Pipolphenum) KVIFENADIN (Phencarolum), mebhydrolin (Diazolinum).

· II Generation - Terfenadin (gistadin), Astemizol (gistalong), Loratadin (Claritin) Azelastin (ALLERGODIL), Ebastin (Kestin), Cetirizin (Zyrtec, tsetrin).

· III Generation (Metaboliten) - FOKSOFENADIN (Telfast) Levocetirizin (ksizal), Desloratadin (erius).

Histamin als Medikament hat eine begrenzte Verwendung, hauptsächlich für diagnostische Zwecke.

Diese Medikamente blockieren H1-Histaminrezeptoren in Organen und Geweben und machen sie gegenüber freiem Histamin unempfindlich. Sie beeinflussen nicht die Freisetzung von freiem Histamin. Durch Blockieren von H1-Histamin-Rezeptoren, Antihistaminika verhindern, reduzieren oder beseitigen viele der Auswirkungen von Histamin: erhöhte Kapillarpermeabilität und die Entwicklung von Ödemen, Hitzewallungen und Juckreiz.

Derzeit Antihistaminika 1. Generation werden hauptsächlich zur Linderung akuter allergischer Reaktionen in Situationen eingesetzt, in denen die Reaktionen der frühen Phase der allergischen Entzündung überwiegen: akute allergische Urtikaria; anaphylaktischer oder anaphylaktoider Schock, allergisches Quincke-Ödem (parenteral, als zusätzliches Agens); Prävention und Behandlung von allergischen und pseudoallergischen Reaktionen durch Medikamente; saisonale allergische Rhinitis (episodische Symptome oder Dauer der Exazerbationen

FENISTIL (Dimethinden) ist ein Antihistaminpräparat der ersten Generation zur topischen Anwendung. Indikationen: Inside - allergische Erkrankungen (Nesselsucht, Angioödem, Heuschnupfen, allergische Rhinitis); juckende Haut (Ekzem, juckende Dermatosen, Masern, Röteln, Windpocken, Insektenbisse, allergische Reaktionen, Serumkrankheit (als Hilfs PM); prophylaktische Hyposensibilisierungstherapie Local - Pruritus (Juckreiz Dermatitis, Urticaria, Insektenstiche), Sonnenbrand, Haushalt. und industrielle Verbrennungen (Lichtgrad). Die Form der Freisetzung: Gel für den externen Gebrauch, Tropfen für die orale Verabreichung, Kapseln verlängerte Wirkung.

Präparate der 2. und 3. Generation wirken selektiver auf die Histaminrezeptoren, sie wirken kontinuierlich und in geringeren Dosen; sie sind weniger lipophil, dringen weniger durch die BHS ein und drücken das ZNS praktisch nicht ab (keine sedative Wirkung). Zu den Vorzügen der Antihistaminika 2. Generation umfassen ein breiteres Spektrum von Anwendungsgebieten (Bronchialasthma, atopische Dermatitis, Pollinose, allergische Rhinitis) und das Vorhandensein zusätzlicher antiallergischer Wirkungen.

Es gibt allgemeine Prinzipien für den rationalen Einsatz von Antihistaminika der Gruppe H.1-Histaminblocker:

· Es ist wünschenswert, lokale Anwendung für Hauterkrankungen auszuschließen;

· Es ist nicht möglich, Patienten mit asthenodepressiven Erkrankungen Medikamente mit ausgeprägter Wirkung (Pipolphen) zu verschreiben;

· Wenn Antihistaminika für Bronchialasthma verwendet werden, dann sehr langsam, in Verbindung mit den anticholinergen Eigenschaften von Drogen;

· Bei Bedarf können bei stillenden Müttern kleine Dosen von Antihistaminika eingenommen werden, dies kann jedoch bei Säuglingen Schläfrigkeit verursachen;

· Es wird empfohlen, dass der Patient mit verschiedenen Antihistaminika getestet wird, um die am besten geeigneten zu bestimmen;

· Alternative (monatliche) verschiedene Präparate dieser Gruppe werden gezeigt, wenn für ihre langfristige Verwendung notwendig (Ethanolamin-Derivate (Tavegil), um Derivate mit Ethylendiamin (Suprastin) zu ersetzen);

· Mit Lebererkrankungen, Nieren - mit Vorsicht zu ernennen.

· Vor der Verschreibung von Tavegil und anderen täglichen Antihistaminika an Transportfahrer ist es notwendig, sie auf individuelle Verträglichkeit vorab zu testen; Medikamente mit sedativer Wirkung werden in diesen Fällen nicht verschrieben.

Die Verwendung von Antihistaminika 3. Generation ist gerechtfertigt in der Langzeittherapie von allergischen Erkrankungen, in denen die Mediatoren der späten Phase der allergischen Entzündung eine signifikante Rolle spielen: allergische Rhinitis das ganze Jahr über; saisonale allergische Rhinitis (Konjunktivitis) mit Dauer saisonaler Exazerbationen> 2 Wochen; chronische Urtikaria; atopische Dermatitis; allergische Kontaktdermatitis.

Die vielversprechendsten oralen Antihistaminika (der "Goldstandard" der Therapie) werden zu Recht als LORATADIN und CETRIZIN betrachtet.

Da die Vermittler von Allergien und Entzündungen sind auch andere physiologisch aktive Substanzen (Leukotriene, Bradykinin, Prostaglandine usw.), Antihistaminika nicht ausreichend wirksam sein. Antihistaminika eliminieren hauptsächlich akute Manifestationen allergischer Reaktionen, die durch Histamin verursacht werden, und werden oft in Kombination mit anderen Arzneimitteln verwendet. Zusätzlich zu antiallergischer Aktivität haben Antihistaminika eine Reihe anderer Eigenschaften (sie haben cholinoblockierende und sedative Effekte). Geben Sie die Drogen oral, subkutan, intramuskulär, intravenös. Es sollte berücksichtigt werden, dass einige von ihnen Reizwirkung besitzen, wenn sie oral (kvifenadin, mebhydrolin) verabreicht, intramuskulär (Diphenhydramin, Clemastin, Chloropyramine, Promethazin) Verabreichung.

Kontraindikationen für die Einnahme von Antihistaminika:

· Schwangerschaft und Stillzeit;

· Arbeit, die eine hohe geistige und motorische Aktivität erfordert, Konzentration der Aufmerksamkeit

Was bedeutet Histamin?

Histamin ist ein organischer, d.h. welches von lebenden Organismen abgeleitet ist, eine Verbindung, die in ihrer Struktur Amingruppen aufweist, d.h. biogenes Amin. Im Körper übernimmt Histamin viele wichtige Funktionen, über die weiter. Überschüssiges Histamin führt zu verschiedenen pathologischen Reaktionen. Woher kommt überschüssiges Histamin und wie geht man damit um?

Quellen von Histamin

  • Histamin wird im Körper aus einer Aminosäure synthetisiert Histidin: Ein solches Histamin wird endogen genannt.
  • Histamin kann mit Nahrung in den Körper gelangen. In diesem Fall wird es exogen genannt
  • Histamin wird durch seine eigene Mikroflora des Darms synthetisiert und kann vom Verdauungstrakt in das Blut aufgenommen werden. Mit Dysbakteriose können Bakterien eine übermäßig große Menge an Histamin produzieren, die pseudoallergische Reaktionen verursacht.

Es wurde festgestellt, dass endogenes Histamin viel aktiver ist als exogenes Histamin.

Synthese von Histamin

Im Körper unter Einwirkung der Beteiligung von Histidin-Decarboxylase Vitamin B-6 (pyridoxal) gespalten Histidinschwanz carboxy ab, da die Aminosäure in das Amin umgewandelt wird.

  1. Im Magen-Darm-Trakt in Zellen des Drüsenepithels, wo Histidin mit Histidin in Nahrung umgewandelt wird.
  2. In den Mastzellen (Labrozyten) des Bindegewebes sowie in anderen Organen. Mastzellen sind besonders zahlreich an Orten von möglichen Schäden: die Schleimhäute der Atemwege (Nase, Luftröhre, Bronchien), das Epithel, das die Blutgefäße auskleidet. In Leber und Milz wird die Synthese von Histamin beschleunigt.
  3. In Zellen von weißem Blut - Basophilen und Eosinophilen

Produziertes Histamin wird entweder in Körnern von Mastzellen oder weißen Blutzellen gespeichert oder wird schnell durch Enzyme zerstört. Wenn das Gleichgewicht gestört ist, wenn das Histamin nicht versagt, verhält sich das freie Histamin wie ein Bandit und verursacht Pogrome im Körper, sogenannte pseudoallergische Reaktionen.

Wirkmechanismus von Histamin

Histamin übt eine Wirkung aus, indem es an spezifische Histaminrezeptoren bindet, die als H1, H2, H3, H4 bezeichnet werden. Der Aminkopf von Histamin interagiert mit Asparaginsäure innerhalb der Zellmembran des Rezeptors und löst eine Kaskade von intrazellulären Reaktionen aus, die sich in bestimmten biologischen Wirkungen manifestieren.

Histamin-Rezeptoren

  • H1-Rezeptoren sind auf den Oberflächenmembranen von Nervenzellen, Zellen der glatten Muskulatur der Atemwege und Gefäßen, epitheliale und endotheliale Zellen (Zellen der Haut und die Auskleidung der Blutgefäße), die weißen Blutzellen verantwortlich für die Clearance von Fremdstoffen zu finden

Ihre Aktivierung durch Histamin verursacht Symptome der Allergie und Asthma: Bronchospasmus Atemnot, Krämpfe der glatten Muskulatur des Darms mit Schmerzen und reichlicher Durchfall, erhöht die vaskuläre Permeabilität, wodurch Ödeme verursachen. Erhöhte Produktion von Entzündungsmediatoren - Prostaglandine, die die Haut schädigen, die zu Hautausschlag führt (Urtikaria) mit Rötung, Juckreiz, Haut Ablehnung Oberflächenschicht.

Rezeptoren in Nervenzellen sind für die Gesamtaktivierung von Gehirnzellen verantwortlich, Histamin schließt Wachheit ein.

Medikamente, die die Wirkung von Histamin auf H1-Rezeptoren blockieren, werden in der Medizin verwendet, um allergische Reaktionen zu hemmen. Dies ist Dimedrol, Diazolin, Suprastin. Da sie Rezeptoren im Gehirn zusammen mit anderen H1-Rezeptoren blockieren, ist die Nebenwirkung dieser Medikamente ein Gefühl der Schläfrigkeit.

  • H2-Rezeptoren sind in Membranen von parentalen Zellen des Magens enthalten - jenen Zellen, die Salzsäure produzieren. Die Aktivierung dieser Rezeptoren führt zu einer Erhöhung der Acidität des Magensaftes. Diese Rezeptoren sind an den Verdauungsprozessen von Lebensmitteln beteiligt.

Es gibt pharmakologische Medikamente, die H2-Histamin-Rezeptoren selektiv blockieren. Diese sind Cimetidin, Famotidin, Roxatidin und andere.Sie werden bei der Behandlung von Magengeschwüren verwendet, da sie die Produktion von Salzsäure hemmen.

Auch der Einfluss auf die Sekretion von Magendrüsen, H2-Rezeptoren auslösen Auswahl Sekret in den Atemwegen, die diese allergischen Symptome wie Schnupfen provoziert, und Sputum in Bronchien bei Asthma.

Darüber hinaus hat die Stimulation von H2-Rezeptoren einen Einfluss auf die Immunantwort:

Gehemmte IgE - Immunproteine, wählen das fremde Protein auf der Schleimhaut, hemmt die Migration von Eosinophilen (weißen Blutimmunzellen verantwortlich für allergische Reaktionen) an dem Ort der Entzündung erhöht hemmende Wirkung von T-Lymphozyten.

  • H3-Rezeptoren finden sich in Nervenzellen, wo sie an der Leitung eines Nervenimpulses beteiligt sind und auch die Freisetzung anderer Neurotransmitter auslösen: Noradrenalin, Dopamin, Serotonin, Acetylcholin. Einige Antihistaminika, wie Diphenhydramin, wirken zusammen mit H & sub1; -Rezeptoren auf H & sub3; -Rezeptoren, was sich in der allgemeinen Hemmung des Zentralnervensystems äußert, die sich in Schläfrigkeit, Hemmung der Reaktionen auf äußere Reize ausdrückt. Daher sollten nichtselektive Antihistaminika mit Vorsicht auf Personen angewendet werden, deren Aktivität eine schnelle Reaktion erfordert, beispielsweise auf Fahrer von Fahrzeugen. Gegenwärtig werden Medikamente mit selektiver Wirkung entwickelt, die die Arbeit von H3-Rezeptoren, wie Astemizol, Loratadin und andere, nicht beeinflussen.
  • H4-Rezeptoren finden sich in weißen Blutkörperchen - Eosinophilen und Basophilen. Ihre Aktivierung löst eine Immunantwort aus.

Biologische Rolle von Histamin

Histamin hat mit 23 physiologischen Funktionen zu tun, weil es eine hochaktive Chemikalie ist, die leicht in die Wechselwirkungsreaktionen eingeht.

Die Hauptfunktionen von Histamin sind:

  • Regulation der lokalen Blutversorgung
  • Histamin ist ein Mediator der Entzündung.
  • Regulierung der Säuregehalt des Magensaftes
  • Nervöse Regulierung
  • Andere Funktionen

Regulation der lokalen Blutversorgung

Histamin reguliert die lokale Blutversorgung von Organen und Geweben. Bei erhöhter Arbeit, zum Beispiel Muskel, entsteht ein Sauerstoffmangel. Als Reaktion auf lokale Gewebehypoxie wird Histamin freigesetzt, wodurch sich die Kapillaren ausdehnen, der Blutfluss ansteigt und der Sauerstofffluss mit diesem zunimmt.

Histamin und Allergie

Histamin ist der Hauptverursacher von Entzündungen. Diese Funktion ist mit seiner Teilnahme an allergischen Reaktionen verbunden

Es ist in einer gebundenen Form in Körnern von Mastzellen von Bindegewebe und Basophilen und Eosinophilen - weiße Blutkörperchen enthalten. Eine allergische Reaktion ist die Reaktion einer Immunantwort auf die Invasion eines fremden Proteins, das als Antigen bezeichnet wird. Wenn dieses Protein bereits in den Körper gelangte, behielten die Zellen des immunologischen Gedächtnisses Informationen darüber und gingen an spezifische Proteine, sogenannte Immunglobuline E (IgE), weiter, die als Antikörper bezeichnet werden. Antikörper haben die Eigenschaft der Spezifität: Sie erkennen und reagieren nur auf ihre Antigene.

Wenn sie das Protein-Antigen wieder in den Körper einbringen, erkennen sie Antikörper-Immunglobuline, die zuvor mit diesem Protein sensibilisiert wurden. Immunglobuline - Antikörper binden an ein Antigenprotein, bilden einen immunologischen Komplex und der gesamte Komplex ist an die Membranen von Mastzellen und / oder Basophilen gebunden. Mastzellen und / oder Basophile reagieren darauf, indem sie Histamin aus den Granula in die interzelluläre Umgebung freisetzen. Zusammen mit Histamin verlassen andere Entzündungsmediatoren die Zelle: Leukotriene und Prostaglandine. Insgesamt geben sie ein Bild von allergischen Entzündungen, die sich in Abhängigkeit von der primären Sensibilisierung unterschiedlich äußert.

  • Von der Haut: Juckreiz, Rötung, Schwellung (H1-Rezeptoren)
  • Atemwege: Reduktion der glatten Muskulatur (H1- und H2-Rezeptoren), Schleimhautödeme (H1-Rezeptoren), vermehrte Schleimproduktion (H1- und H2-Rezeptoren), Abnahme des Lumens der Blutgefäße in der Lunge (H2-Rezeptoren). Dies äußert sich in Erstickungsgefühl, Sauerstoffmangel, Husten und Schnupfen.
  • Magen-Darm-Trakt: eine Verringerung der glatten Muskulatur des Darms (H2-Rezeptoren), die sich in krampfartigen Schmerzen, Durchfall manifestiert.
  • Das kardiovaskuläre System: das Fallen des arteriellen Blutdrucks (Н1 die Rezeptoren), die Störung des warmen Rhythmus (Н2 die Rezeptoren).

Die Freisetzung von Histamin aus Mastzellen kann Exozyten erfolgen, ohne die Zelle selbst zu schädigen oder die Zellmembran aufzureißen, was zum gleichzeitigen Eintritt einer großen Menge Histamin und anderer Entzündungsmediatoren in das Blut führt. Als Folge davon gibt es eine so schreckliche Reaktion wie ein anaphylaktischer Schock mit einem Druckabfall unter den kritischen Krämpfen, eine Verletzung des Herzens. Der Zustand ist gefährlich für das Leben und sogar dringende medizinische Hilfe spart nicht immer.

In erhöhten Konzentrationen wird Histamin in allen Entzündungsreaktionen, sowohl immun-assoziierten als auch nicht-immun-sezerniert.

Regulierung der Säuregehalt des Magensaftes

Enterochromaffine Zellen des Magens setzen Histamin frei, das durch die H2-Rezeptoren die Zellen der Scheidenwand (parietal) stimuliert. Auskleidungszellen beginnen, Wasser und Kohlendioxid aus dem Blut zu absorbieren, die mittels des Enzyms Carboanhydrase in Kohlensäure umgewandelt werden. In den Beschichtungszellen zersetzt sich die Kohlensäure in Wasserstoffionen und Bikarbonationen. Bicarbonat-Ionen werden zurück in den Blutstrom geschickt und Wasserstoffionen treten durch die K + H + -Pumpe in das Lumen des Magens ein und senken den pH-Wert auf die saure Seite. Der Transport von Wasserstoffionen erfolgt mit dem Energieaufwand, der von ATP freigesetzt wird. Wenn der pH-Wert des Magensaftes sauer wird, hört die Freisetzung von Histamin auf.

Regulierung des Nervensystems

Im zentralen Nervensystem wird Histamin in die Synapsen freigesetzt, die Verbindungen der Nervenzellen untereinander. Histamin-Neuronen befinden sich im Hinterlappen des Hypothalamus im Nucleus tuberomammillaris. Die Prozesse dieser Zellen divergieren im Gehirn, durch den medialen Faszikel des Vorderhirns gehen sie zum Cortex der großen Hemisphären. Die Hauptfunktion von Histaminneuronen besteht darin, das Gehirn im Wachzustand zu halten, während Perioden der Entspannung / Müdigkeit nimmt ihre Aktivität ab und während der schnellen Phase des Schlafes sind sie inaktiv.

Histamin wirkt schützend auf die Zellen des zentralen Nervensystems, es reduziert die Anfälligkeit für Krampfanfälle, schützt vor ischämischen Schäden und Stress.

Histamin steuert die Gedächtnismechanismen und trägt dazu bei, Informationen zu vergessen.

Fortpflanzungsfunktion

Histamin ist mit der Regulierung des sexuellen Verlangens verbunden. Die Injektion von Histamin in den Schwellkörper von Männern mit psychogener Impotenz stellte in 74% von ihnen eine Erektion wieder her. Es wurde gezeigt, dass H2-Rezeptor-Antagonisten, die üblicherweise bei der Behandlung von Magengeschwüren eingenommen werden, um den Säuregehalt des Magensaftes zu reduzieren, einen Verlust von Libido und erektiler Dysfunktion verursachen.

Die Zerstörung von Histamin

Das Histamin, das nach der Verbindung mit den Rezeptoren in den Interzellularraum freigesetzt wird, wird teilweise zerstört, kommt aber meistens in die Mastzellen zurück und sammelt sich in den Granula, wo es durch die Wirkung der aktivierenden Faktoren wieder freigesetzt werden kann.

Die Zerstörung von Histamin erfolgt unter dem Einfluss von zwei Hauptenzymen: Methyltransferase und Diaminooxidase (Histamin).

Unter dem Einfluss von Methyltransferase in Gegenwart von S-Adenosylmethionin (SAM) wird Histamin in Methylhistamin umgewandelt.

Diese Reaktion findet hauptsächlich im Zentralnervensystem, der Darmschleimhaut, Leber, Mastzellen (Mastzellen, Labrozyten) statt. Das gebildete Methylhistamin kann sich in den Mastzellen akkumulieren und wenn sie es verlassen, interagieren sie mit H1-Histaminrezeptoren, was alle die gleichen Wirkungen verursacht.

Histaminase verwandelt Histamin in Imidazolessigsäure. Dies ist die Hauptreaktion der Inaktivierung von Histamin, das in den Geweben des Darms, der Leber, der Nieren, in der Haut, in den Zellen der Thymusdrüse (Thymus), Eosinophilen und Neutrophilen vorkommt.

Histamin kann an bestimmte Proteinfraktionen von Blut binden, was die übermäßige Interaktion von freiem Histamin mit spezifischen Rezeptoren hemmt.

Eine kleine Menge Histamin wird unverändert im Urin ausgeschieden.

Pseudoallergische Reaktionen

Pseudoallergische Reaktionen auf äußere Manifestationen unterscheiden sich nicht von echten Allergien, aber sie haben keine immunologische Natur, d.h. unspezifisch. Bei pseudoallergischen Reaktionen gibt es keine Primärsubstanz - Antigen, mit der der Protein-Antikörper an den immunologischen Komplex gebunden ist. Allergische Tests auf pseudoallergische Reaktionen werden nichts ergeben, da der Grund für die pseudoallergische Reaktion nicht das Eindringen einer fremden Substanz in den Körper ist, sondern die Intoleranz des Organismus selbst gegenüber Histamin. Intoleranz entsteht, wenn das Gleichgewicht zwischen Histamin gestört ist, das mit Nahrung in den Körper gelangt und aus Zellen freigesetzt wird, und dessen Desaktivierung durch Enzyme. Pseudoallergische Reaktionen in ihren Manifestationen unterscheiden sich nicht von allergischen Reaktionen. Dies können Hautläsionen (Urtikaria), Spasmen der Atemwege, verstopfte Nase, Durchfall, Hypotension (Senkung des Blutdrucks), Arrhythmie sein.

Häufig treten pseudoallergische Reaktionen auf, wenn Nahrungsmittel mit einer hohen Konzentration von Histamin konsumiert werden. Über Produkte, die mit Histamin gefüllt sind, lesen Sie weiter.

Histamin-Rezeptoren

Histamin-Rezeptoren

1966 bewiesen Wissenschaftler die Heterogenität von Histaminrezeptoren und fanden heraus, dass die Wirkung von Histamin davon abhängt, wie es an den Rezeptor bindet.

Drei Arten von Histaminrezeptoren wurden identifiziert:

  • H1-Histaminrezeptoren;
  • H2-Histaminrezeptoren;
  • H3-Histaminrezeptoren.

H1-Histamin-Rezeptoren befinden sich hauptsächlich auf glatten (unverzerrten) Zellen der Muskulatur und großen Gefäßen. Die Bindung von Histamin an H1-Histamin-Rezeptoren führt zu Krampfen des Muskelgewebes der Bronchien und Luftröhre, erhöht die vaskuläre Permeabilität und erhöht auch den Juckreiz und verlangsamt die atrioventrikuläre Leitfähigkeit. Durch H1 - Histaminrezeptoren werden proinflammatorische Effekte erzielt.

Antagonisten der H1-Rezeptoren sind Antihistaminika der ersten und zweiten Generation.

H2-Rezeptoren sind in vielen Geweben vorhanden. Die Bindung von Histamin an H2-Histamin-Rezeptoren stimuliert die Synthese von Katecholaminen, Magensekretion, entspannt die Gebärmuttermuskulatur und glatte Muskeln der Bronchien, erhöht die Kontraktilität des Myokards. Durch H2 - Histaminrezeptoren werden proinflammatorische Wirkungen von Histamin realisiert. Darüber hinaus verstärkt Histamin durch H2 - Rezeptoren die Funktion von T - Suppressoren und T - Suppressoren erhalten Toleranz.

H2-Histamin-Rezeptor-Antagonisten sind Borinamid, Cimetidin, Methylamid, Ranitidin und andere.

H3 - Histaminrezeptoren sind verantwortlich für die Unterdrückung der Synthese von Histamin und seine Freisetzung im zentralen Nervensystem.

Histamin-Rezeptoren

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Histamin ist eine biologisch aktive Komponente, die an der Regulation verschiedener Körperfunktionen beteiligt ist.

Die Bildung von Histamin im menschlichen Körper beruht auf der Synthese von Histidin - einer Aminosäure, einer der Komponenten des Proteins.

Inaktives Histamin wird in einigen Organen (Darm, Lunge, Haut) und Geweben gefunden.

Seine Freisetzung erfolgt in Histiozyten (Sonderzellen).

Aktivierung und Freisetzung von Histamin ist zurückzuführen auf:

Zusätzlich zu der synthetisierten (eigenen) Substanz kann Histamin in Nahrungsprodukten erhalten werden:

Überschüssiges Histamin kann aus lang gespeicherten Lebensmitteln erhalten werden.

Vor allem gibt es viele von ihnen bei niedrigen Temperaturen.

Erdbeeren und Eier können die Produktion von internem (endogenem) Histamin stimulieren.

Aktives Histamin, das in die Blutbahn eines Menschen eingedrungen ist, hat eine starke und schnelle Wirkung auf bestimmte Systeme und Organe.

Histamin hat folgende (Grund-) Wirkungen:

  • eine große Menge Histamin im Blut verursacht einen anaphylaktischen Schock mit spezifischen Symptomen (plötzlicher Druckabfall, Erbrechen, Bewusstlosigkeit, Krämpfe);
  • Erhöhung der Durchlässigkeit von kleinen und großen Blutgefäßen, was zu Kopfschmerzen, Druckabfall, nodulärem (papulösen) Hautausschlag, Hauthyperämie, Schwellung des Atmungssystems führt; Erhöhung der Sekretion von Schleim und Verdauungssäften in den Nasengängen und Bronchien;
  • das aus den Nebennieren ausgeschüttete Stresshormon Adrenalin fördert den Anstieg der Herzfrequenz und des Blutdrucks;
  • unwillkürliche Krämpfe der glatten Muskulatur im Darm und in den Bronchien, begleitet von Atembeschwerden, Durchfall, Bauchschmerzen.

Allergische Reaktionen geben Histamin eine besondere Rolle bei allen Arten von äußeren Manifestationen.

Eine solche Reaktion tritt auf, wenn Antikörper und Antigene interagieren.

Antigen ist bekanntermaßen eine Substanz, die sich mindestens einmal im Körper befand und deren Empfindlichkeit erhöhte.

Antikörper (Immunglobuline) können nur mit einem spezifischen Antigen reagieren.

Die folgenden Antigene, die in den Körper gelangt sind, werden von Antikörpern angegriffen, mit dem einzigen Zweck, sie vollständig zu neutralisieren.

Als Folge dieses Angriffs erhalten wir Immunkomplexe von Antigenen und Antikörpern.

Diese Komplexe setzen sich auf Mastzellen ab.

Dann geht das Histamin in den aktiven Zustand über und hinterlässt das Blut aus den Granula (Degranulation der Mastzellen).

Histamin kann an Prozessen beteiligt sein, die Allergien ähnlich sind, aber nicht als solche (der "Antigen-Antikörper" -Prozess ist nicht an ihnen beteiligt).

Histamin wirkt auf die speziellen Rezeptoren auf der Zelloberfläche.

Vereinfacht gesagt, können Histaminmoleküle mit Schlüsseln verglichen werden, die bestimmte Locks - Rezeptoren freisetzen.

Insgesamt gibt es drei Untergruppen von Histaminrezeptoren, die eine definitive physiologische Reaktion hervorrufen:

Allergien, in den Geweben des Körpers, gibt es einen erhöhten Gehalt an Histamin, was auf die genetischen (erblichen) Ursachen der Überempfindlichkeit hinweist.

Histaminblocker, Histaminantagonisten, Histaminrezeptorblocker, Histaminblocker sind Arzneistoffe, die helfen, die physiologischen Wirkungen von Histamin durch Blockierung von dafür empfänglichen Rezeptorzellen zu eliminieren.

Indikationen für die Verwendung von Histamin:

  • experimentelle Forschung und diagnostische Methoden;
  • allergische Reaktionen;
  • Schmerz des peripheren Nervensystems;
  • Rheuma;
  • Polyarthritis.

Die meisten Behandlungsmaßnahmen sind jedoch gegen unerwünschte Wirkungen gerichtet, die durch Histamin selbst verursacht werden.

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Histamin-Rezeptoren

Histamin ist eine biologisch aktive Substanz, die an der Regulierung vieler Funktionen des Körpers beteiligt ist und einer der Hauptfaktoren bei der Entwicklung bestimmter pathologischer Zustände - insbesondere allergischer Reaktionen - ist.

Inhalt

Woher kommt das Histamin?

Histamin im Körper wird aus Histidin - einer der Aminosäuren, die eine Komponente des Proteins ist - synthetisiert. Im inaktiven Zustand gehört es zu vielen Geweben und Organen (Haut, Lunge, Darm), die in speziellen Mastzellen (Histiozyten) enthalten sind.

Unter dem Einfluss bestimmter Faktoren wird Histamin in eine aktive Form umgewandelt und von den Zellen in den allgemeinen Blutkreislauf freigesetzt, wo es seine physiologische Wirkung ausübt. Zu den Faktoren, die zur Aktivierung und Freisetzung von Histamin führen, gehören Trauma, Verbrennungen, Stress, die Auswirkungen bestimmter Medikamente, Immunkomplexe, Strahlung usw.

Zusätzlich zu der "eigenen" (synthetisierten) Substanz ist es möglich, Histamin in Nahrung zu bekommen. Dies sind Käse und Würste, einige Arten von Fisch, Spirituosen usw. Die Bildung von Histamin tritt oft unter dem Einfluss von Bakterien auf, so dass es in Langzeitprodukten reichlich vorhanden ist, insbesondere bei einer Temperatur, die niedrig genug ist.

Einzelne Nahrungsmittel können die Produktion von endogenen (internen) Histamin - Eiern, Erdbeeren anregen.

Biologische Wirkung von Histamin

Aktives Histamin, das unter dem Einfluss irgendeines Faktors in die Blutbahn gelangt ist, hat eine schnelle und starke Wirkung auf viele Organe und Systeme.

Die wichtigsten Wirkungen von Histamin:

  • Krämpfe der glatten (unwillkürlichen) Muskulatur in den Bronchien und im Darm (dies manifestiert sich jeweils in Bauchschmerzen, Durchfall, respiratorische Insuffizienz).
  • Isolierung des "Stress" Hormons Adrenalin aus den Nebennieren, welches den Blutdruck erhöht und die Herzfrequenz erhöht.
  • Steigerung der Produktion von Verdauungssäften und Sekretion von Schleim in den Bronchien und der Nasenhöhle.
  • Die Wirkung auf die Gefäße manifestiert sich in der Verengung großer und sich erweiternder kleiner Blutbahnen, was die Durchlässigkeit des Kapillarnetzes erhöht. Folge - Ödem der Schleimhaut der Atemwege, Hauthyperämie, Auftreten von papulösem (nodulärem) Hautausschlag, Druckabfall, Kopfschmerzen.
  • Histamin im Blut in großen Mengen kann einen anaphylaktischen Schock verursachen, der Anfälle, Bewusstlosigkeit, Erbrechen bei einem starken Blutdruckabfall verursacht. Dieser Zustand ist lebensbedrohlich und erfordert eine Notfallversorgung.

Histamin und Allergie

Eine besondere Rolle wird Histamin in äußeren Manifestationen von allergischen Reaktionen zugeordnet.

In jeder dieser Reaktionen interagieren das Antigen und die Antikörper. Antigen ist eine Substanz, die bereits mindestens einmal in den Körper gelangt ist und das Auftreten von Überempfindlichkeit verursacht hat. Spezielle Speicherzellen speichern Daten über das Antigen, andere Zellen (Plasma) synthetisieren spezielle Proteinmoleküle - Antikörper (Immunglobuline). Antikörper haben eine strikte Entsprechung - sie können nur mit diesem Antigen reagieren.

Nachfolgendes Eintreten des Antigens in den Körper verursacht einen Angriff von Antikörpern, die die Antigenmoleküle "angreifen", um sie zu neutralisieren. Gebildete Immunkomplexe - Antigen und darauf fixierte Antikörper. Solche Komplexe haben die Fähigkeit, sich auf Mastzellen zu setzen, in denen das Histamin innerhalb der spezifischen Granula in einer inaktiven Form vorliegt.

Das nächste Stadium der allergischen Reaktion ist der Transfer von Histamin in die aktive Form und die Freisetzung aus den Granula ins Blut (der Vorgang wird Degranulation von Mastzellen genannt). Wenn die Konzentration im Blut einen bestimmten Schwellenwert erreicht, wird der biologische Effekt von Histamin, der oben erwähnt wurde, manifestiert.

Mögliche Reaktionen mit Histamin, ähnlich wie allergische, aber solche sind nicht wirklich (in ihnen gibt es keine Wechselwirkung von Antigen-Antikörper). Dies kann der Fall sein, wenn eine große Menge von Histamin mit Nahrung kommt. Eine andere Möglichkeit ist die direkte Wirkung bestimmter Produkte (genauer gesagt der Substanzen, die ihre Zusammensetzung ausmachen) auf Mastzellen mit Freisetzung von Histamin.

Histamin-Rezeptoren

Histamin übt seine Wirkung aus, indem es spezifische Rezeptoren beeinflusst, die sich auf der Oberfläche von Zellen befinden. Man kann seine Moleküle einfach mit den Schlüsseln und die Rezeptoren mit den Schlössern vergleichen, die sie entsperren.

Es gibt drei Untergruppen von Rezeptoren, deren Wirkung auf ihre physiologischen Wirkungen zurückzuführen ist.

Gruppen von Histaminrezeptoren:

  1. H1-Rezeptoren sind in den Zellen der glatten (unwillkürlichen) Muskeln, der inneren Schale der Gefäße und im Nervensystem. Ihre Reizung wird durch äußere Manifestationen der Allergie (Bronchospasmen, Schwellungen, Ausschläge auf der Haut, Bauchschmerzen usw.) verursacht. Die Wirkung von Antiallergika - Antihistaminika (Dimedrol, Diazolin, Suprastin, etc.) - besteht darin, H zu blockieren1-Rezeptoren und die Beseitigung des Einflusses von Histamin auf sie.
  2. H2-Rezeptoren sind in den Membranen der Parietalzellen des Magens enthalten (diejenigen, die Salzsäure produzieren). Präparate aus der Gruppe H2-Blocker werden bei der Behandlung von Magengeschwüren verwendet, weil sie die Produktion von Salzsäure unterdrücken. Es gibt mehrere Generationen ähnlicher Medikamente (Cimetidin, Famotidin, Roksatidin, etc.).
  3. H3-Rezeptoren sind im Nervensystem, wo sie an der Ausführung eines Nervenimpulses teilnehmen. Der Effekt auf H3-Rezeptoren des Gehirns aufgrund der beruhigenden Wirkung von Diphenhydramin (manchmal wird diese Nebenwirkung als Haupt verwendet). Oft ist diese Aktion unerwünscht - zum Beispiel, wenn man ein Fahrzeug fährt, ist es notwendig, mögliche Schläfrigkeit und verminderte Reaktion nach der Einnahme von Antiallergika zu berücksichtigen. Gegenwärtig sind Antihistaminika mit einer reduzierten sedativen Wirkung oder ihrer vollständigen Abwesenheit (Astemizol, Loratadin usw.) entwickelt worden.

Histamin in der Medizin

Die natürliche Produktion von Histamin im Körper und seine Aufnahme mit Nahrungsprodukten spielen eine große Rolle bei der Manifestation vieler Krankheiten - insbesondere Allergien. Es wurde festgestellt, dass Allergiker in vielen Geweben einen erhöhten Histamingehalt aufweisen. Dies kann als eine der genetischen Ursachen für Überempfindlichkeitsreaktionen angesehen werden.

Histamin wird als therapeutisches Mittel bei der Behandlung bestimmter neurologischer Erkrankungen, Rheuma, bei der Diagnose usw. verwendet.

In den meisten Fällen zielen Behandlungsmaßnahmen jedoch darauf ab, die unerwünschten Wirkungen von Histamin zu bekämpfen.

  • Allergie 325
    • Allergische Stomatitis 1
    • Anaphylaktischer Schock 5
    • Urtikaria 24
    • Ödem von Quincke 2
    • Pollinose 13
  • Asthma 39
  • Dermatitis 245
    • Atopische Dermatitis 25
    • Neurodermitis 20
    • Psoriasis 63
    • Seborrhoische Dermatitis 15
    • Lyell-Syndrom 1
    • Toxidermy 2
    • Ekzem 68
  • Häufige Symptome 33
    • Coryza 33

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Immunität.

1966 bewiesen Wissenschaftler die Heterogenität von Histaminrezeptoren und fanden heraus, dass die Wirkung von Histamin davon abhängt, wie es an den Rezeptor bindet.

Drei Arten von Histaminrezeptoren wurden identifiziert:

  • H1-Histaminrezeptoren;
  • H2-Histaminrezeptoren;
  • H3-Histaminrezeptoren.

H1-Histamin-Rezeptoren befinden sich hauptsächlich auf glatten (unverzerrten) Zellen der Muskulatur und großen Gefäßen. Die Bindung von Histamin an H1-Histamin-Rezeptoren führt zu Krampfen des Muskelgewebes der Bronchien und Luftröhre, erhöht die vaskuläre Permeabilität und erhöht auch den Juckreiz und verlangsamt die atrioventrikuläre Leitfähigkeit. Durch H1 - Histaminrezeptoren werden proinflammatorische Effekte erzielt.

Antagonisten der H1-Rezeptoren sind Antihistaminika der ersten und zweiten Generation.

H2-Rezeptoren sind in vielen Geweben vorhanden. Die Bindung von Histamin an H2-Histamin-Rezeptoren stimuliert die Synthese von Katecholaminen, Magensekretion, entspannt die Gebärmuttermuskulatur und glatte Muskeln der Bronchien, erhöht die Kontraktilität des Myokards. Durch H2 - Histaminrezeptoren werden proinflammatorische Wirkungen von Histamin realisiert. Darüber hinaus verstärkt Histamin durch H2 - Rezeptoren die Funktion von T - Suppressoren und T - Suppressoren erhalten Toleranz.

H2-Histamin-Rezeptor-Antagonisten sind Borinamid, Cimetidin, Methylamid, Ranitidin und andere.

H3 - Histaminrezeptoren sind verantwortlich für die Unterdrückung der Synthese von Histamin und seine Freisetzung im zentralen Nervensystem.

H1-Histamin-Rezeptor-Blocker

Urtikaria, Pruritus der Haut, allergische Konjunktivitis, Angioödem (Angioödem), allergische Rhinitis, usw. Diese Medikamente blockieren die H1-Histamin-Rezeptoren: - Blockers H1-Histamin-Rezeptor-Antagonisten (Antihistaminika) blockieren die H1-Rezeptoren sind für die sofortige allergische Reaktionen Art eingesetzt. Organe und Gewebe und machen sie unempfindlich gegen freies Histamin. Sie beeinflussen nicht die Freisetzung von freiem Histamin.

Von H1-Histamin-Rezeptoren werden in der glatten Muskulatur der Bronchien, Magen, Darm, Bauchspeicheldrüse und die Blase befindet. Interagieren mit H 1 Histamin-Rezeptoren führt die Histamin zu einer Verringerung der bronchialen glatten Muskulatur, Magen, Darm, Galle und erhöhen die vaskuläre Permeabilität, die die intrazelluläre Menge an cGMP erhöht erhöht die Sekretion von Schleim Drüsen Nasenhöhle verursacht Chemotaxis von Eosinophilen, Neutrophilen, verstärkt die Bildung von Prostaglandinen Thromboxan, Prostacyclin.

Die Blocker von H1-Histaminrezeptoren eliminieren die Wirkung von Histamin auf H1-Histaminrezeptoren auf den Mechanismus der kompetitiven Hemmung.

H1-Histamin-Rezeptor-Blocker verdrängen Histamin nicht, das an den Rezeptor gebunden ist, sondern interagieren nur mit freien oder freigesetzten Rezeptoren. In dieser Hinsicht sind H1-Histaminrezeptorblocker wirksamer für die Vorbeugung von allergischen Reaktionen vom unmittelbaren Typ, und in Fällen der bereits entwickelten Reaktion wird die Freisetzung von neuen Histaminanteilen verhindert.

Als Ergebnis führen Blocker von H1-Histamin-Rezeptoren zu einer Verringerung von Histamin-induzierten Krämpfen der glatten Muskeln der Bronchien und der Därme und zu einer Abnahme der Durchlässigkeit von Kapillaren. Sie verhindern die Entwicklung von Ödemen von Geweben, verhindern das Auftreten von allergischen Reaktionen und erleichtern ihren Fluss. Sie wirken antihistaminisch, antiallergisch und beruhigend.

Die Bindung von Arzneimitteln dieser Gruppe an H1-Histamin-Rezeptoren ist reversibel und die Anzahl der Rezeptoren, die sie blockieren, ist direkt proportional zur Konzentration des Arzneimittels an der Rezeptorstelle.

Aufgrund ihrer chemischen Struktur beziehen sich die meisten H1-Blocker von Histaminrezeptoren auf fettlösliche Amine, die eine ähnliche Struktur aufweisen.

Diese Gruppe umfasst Präparate der Generationen I, II und III.

· Blocker von H 1 -gistaminovyh-Rezeptoren der ersten Generation:

Diphenhydramin (Dimedrol, Psilo-Balsam).

· Blocker von H1-Histaminrezeptoren der zweiten Generation:

Dimetinden (Vibrocil, Fenistil).

Loratadin (Clargotil, Claricens, Claritin, Clarotadin, Lomilan, Loragexal, Loratadin, Tyrlor).

· Blocker von H1-Histaminrezeptoren der dritten Generation:

Fexofenadin (Telfast, Fexadin).

Cetirizin (Allertec, Zetrinal, Zodak, Letizen, Parlazin, Cetirinax, Cetrin).

Antihistaminika der ersten Generation.

Alle Antihistaminika der ersten Generation (Sedativa) sind in Fetten gut löslich und blockieren neben H1-Histamin auch cholinerge, muskarinische und Serotoninrezeptoren. Als kompetitive Blocker binden sie reversibel an H1-Rezeptoren, was die Verwendung von relativ hohen Dosen bewirkt. Für sie sind die folgenden pharmakologischen Eigenschaften am charakteristischsten:

- Sedative Wirkung wird durch die Tatsache bestimmt, dass die meisten der ersten Generation Antihistaminika, leicht löslich in Lipiden, auch die Bluthirnschranke durchdringen und binden an Gehirn-H1-Rezeptoren. Der Grad der Manifestation des ersten Generation sedierenden Effekts variiert mit verschiedenen Medikamenten und verschiedenen Patienten mit mittelschwerer bis schwerer und verstärkt wird, wenn in Kombination mit Alkohol und Psychopharmaka. Einige von ihnen werden als Schlaftabletten verwendet. Selten psychomotorische Unruhe (oft in sredneterapevticheskih Dosen bei Kindern und bei hohen toxischen bei Erwachsenen). Wegen der Sedierung, die meisten Medikamente können während der Durchführung der Arbeiten verwendet werden, die besondere Aufmerksamkeit bedarf. Alles erste Generation Drogen potenzieren die Wirkung von Beruhigungsmitteln und hypnotischen Drogen, Betäubungsmittel und nicht-narkotischen Analgetika, Monoaminoxidase-Hemmern und Alkohol.

- Atropinopodobnye Reaktion (aufgrund der Eigenschaften von Anticholinergika) manifestieren trockenen Mund und Hals, Harnverhalt, Verstopfung, Tachykardie und Beeinträchtigung des Sehvermögens. Diese Eigenschaften können nützlich sein in Rhinitis, kann aber Atemwegsobstruktion bei Asthma (aufgrund einer Erhöhung der Viskosität von Sputum) verschärfen, verschlimmern Glaukom und benigner Prostatahyperplasie und andere.

- Antiemetische und Anti-Schwitzen Wirkung, reduzieren die Symptome von Parkinsonismus - dank der zentralen cholinolytischen Wirkung von Medikamenten.

- Kann bei empfindlichen Personen zu vorübergehendem Blutdruckabfall führen.

- Lokal anästhetische (kokainartige) Wirkung ist typisch für die meisten Antihistaminika.

- Tachyphylaxis (Abnahme der Antihistaminika-Aktivität): Bei längerer Aufnahme alle 2-3 Wochen ist es notwendig, die Präparate zu wechseln.

- Der therapeutische Effekt tritt relativ schnell auf, aber für eine kurze Zeit (gültig für 4-5 Stunden).

Einige Antihistaminika der ersten Generation sind Teil der kombinierten Medikamente für Erkältungen, Reisekrankheit, wie beruhigende, hypnotische und andere Komponenten.

Die am häufigsten verwendeten sind Diphenhydramin, Chlorpyramin, Clemastin, Cyproheptadin, Promethazin, Fenkarol und Hydroxyzin.

Nachteile von Blockern von H1-Histaminrezeptoren der ersten Generation:

· Unvollständige Kommunikation mit H1-Histamin-Rezeptoren, daher sind hohe Dosen notwendig.

· Nebenwirkungen erlauben es nicht, hohe Konzentrationen dieser Medikamente im Blut zu erreichen, ausreichend für eine schwere Blockade von H1-Rezeptor-Rezeptoren.

Antihistaminika der zweiten Generation.

Im Gegensatz zu früheren Generationen besitzen sie kaum Anticholinergikum und beruhigende Wirkung nicht durchdringen die Blut-Hirn-Schranke, reduzieren nicht die geistige Aktivität, adsorbiert nicht auf Nahrung im Magen-Darm-Trakt, gekennzeichnet durch selektive Wirkung auf H1-Rezeptoren. Für sie wurde jedoch der kardiotoxische Effekt in unterschiedlichem Ausmaß beobachtet.

Die am häufigsten für sie sind die folgenden Eigenschaften.

* Hohe Spezifität und hohe Affinität für H1-Rezeptoren in Abwesenheit von Einfluss auf Cholin und Serotonin-Rezeptoren.

* Schneller Beginn der klinischen Wirkung und Wirkungsdauer. Verlängerung kann durch hohe Bindung an Protein, Kumulation des Medikaments und seiner Metaboliten im Körper und verzögerte Ausscheidung erreicht werden.

* Minimal sedative Wirkung bei der Verwendung von Medikamenten in therapeutischen Dosen. Dies liegt an der schwachen Durchquerung der Blut-Hirn-Schranke aufgrund der strukturellen Merkmale dieser Mittel. Einige besonders empfindliche Personen können eine leichte Benommenheit erfahren, die selten die Ursache für Drogenentzug ist.

* Fehlen von Tachyphylaxie (verminderte antihistaminische Aktivität) bei längerem Gebrauch.

* Die Fähigkeit, die Kaliumkanäle des Herzmuskels zu blockieren, was eine Verletzung des Herzrhythmus verursacht. Das Risiko dieser Nebenwirkung, wenn sie mit Anti-Pilz-Antihistaminika (Ketoconazol und Itraconazol), Makroliden (Erythromycin und Clarithromycin), Antidepressiva (Fluoxetin, Sertralin und Paroxetin), mit der Verwendung von Grapefruitsaft als auch bei Patienten mit schweren Leberschäden kombiniert erhöht.

* Mangel an parenteralen Formen jedoch einige von ihnen (Azelastin, Levocabastin, bamipin) sind in Form von Formen für die topische Anwendung zur Verfügung.

Nachteile von Blockern von H1-Histamin-Rezeptoren der zweiten Generation.

· Fähigkeit, Kaliumkanäle der Herzreizleitungssystem Zellen zu blockieren, die durch eine Verlängerung des QT-Intervalls und kardiale Arrhythmien (ventrikuläre Tachykardie Typ „pirouette“) begleitet wird.

Antihistaminika der dritten Generation (Metaboliten).

Ihr Hauptunterschied besteht darin, dass sie aktive Metaboliten von Antihistaminika der zweiten Generation sind. Ihr Hauptmerkmal ist das Fehlen von sedativen und kardiotoxischen Wirkungen. In dieser Hinsicht dürfen Drogen von Personen verwendet werden, deren Aktivitäten erhöhte Aufmerksamkeit erfordern. Derzeit gibt es drei Medikamente - Cetirizin, Fexofenadin, Ebastin.

Medikamente, die die Freisetzung und Aktivität von Histamin und anderen "Mediatoren" von Allergien und Entzündungen hemmen.

Arzneimittel in dieser Gruppe, verhindern, dass die Freisetzung von Histamin aus den Mastzellen und anderen Entzündungsmediator und Allergie (dieser Effekt mit der Hemmung des Transmembranstrom von Calciumionen und einer Abnahme in ihrer Konzentration in Mastzellen assoziiert ist). Werden mit dem präventiven Zweck angewendet.

Was ist Histamin?

Histamin ist eine sehr interessante Substanz, eine Art Gewebshormon aus einer Gruppe biogener Amine. Seine Hauptfunktion besteht darin, Angst in den Geweben und im ganzen Körper zu erzeugen.

Angst entsteht, wenn es eine reale oder illusorische Bedrohung für Leben und Gesundheit gibt. Zum Beispiel ein Toxin oder ein Allergen. Und dieser Alarm ist sehr komplex, mehrere Ebenen beinhalten viele Körpersysteme. Was interessiert uns Histamin?

Wenn wir die Mechanismen des Histaminstoffwechsels verstehen, können wir so komplexe Probleme wie Nervenallergie, viele Nahrungsmittelintoleranzen, Hautreaktionen auf Stress, Magenprobleme und Entgiftungsprobleme verstehen. In unserer Zeit ist die Ursache für viele gesundheitliche Probleme die übermäßige Aktivität von Histamin, die der Hintergrund ist, auf dem viele Intoleranzen und beeinträchtigte Immunität entwickeln. Überschüssiges kann durch verschiedene Mechanismen entstehen, was zu komplexen komplexen Effekten führt. In diesem Fall fühlt sich eine Person eindeutig unwohl, aber seine Beschwerde ist schwer in die allgemein akzeptierte Klassifikation von Krankheiten einzuordnen.

Histamin auf der Hut

Histamin selbst hat keine direkte schützende Aktivität, sein Zweck ist es, optimale Bedingungen für die Funktion von Immunzellen unter Stressbedingungen zu schaffen. Welche Bedingungen? Schwellungen, verlangsamte Durchblutung und Aktivierung von Immunzellen verursachen. Es ist das Histamin, das für die schnelle Immunantwort verantwortlich ist, für die schnelle Entwicklung von Entzündungen in einer Situation, in der Mikroben, Viren plötzlich in den Körper poppten oder wenn Sie sich versehentlich mit einer Nadel stocherten oder mit einem Messer verletzt wurden. Zu einer Zeit, als einige fremde Moleküle begannen in unseren Körper einzudringen - egal was, Bakterien oder Allergene - reagieren Zellen, die Histamin enthalten und beginnen diese Substanz in die interzelluläre Umgebung zu werfen. Das meiste Histamin reichert sich in Basophilen oder "Mastzellen" an, von denen viele im Bindegewebe sind. Wenn du jetzt deine Hand reibst, wird sie rot. Warum? Die mechanische Wirkung bewirkte die Sekretion von Histamin und die Gefäße expandierten, so dass die Haut gerötet war. Einfach? Um Ihren Histaminspiegel ungefähr zu bestimmen, führen Sie einen einfachen Test durch. Ärmel hochkrempeln und vorsichtig die Hand vom Handgelenk bis zum Ellenbogen falten (man kann es mit mehreren Personen vergleichen). Innerhalb einer Minute wird der Kratzer rot. Dies ist auf den Erhalt der verletzten Histaminstelle zurückzuführen. Je höher der Grad der Rötung und Schwellung, desto höher ist die Menge an Histamin in Ihrem Körper. Demnach löst Histamin eine totale Entzündung, Vasodilatation, Schwellung aus - das wissen wir alle in erster Linie durch allergische Reaktionen, wenn etwas nicht eingeatmet ist und jetzt aus der Nase läuft oder die Bronchien spastisch sind oder der ganze Körper juckt.

Wo ist das Histamin?

Unter normalen Bedingungen wird Histamin im Körper hauptsächlich im gebundenen, inaktiven Zustand innerhalb der Zellen gefunden (Basophile, Labrozyten, Mastzellen). Diese Zellen sind viele in lockerem fibrösem Bindegewebe, und besonders an Stellen mit potentiellem Schaden - Nase, Mund, Fuß, innere Oberflächen des Körpers, Blutgefäße. Histamin, das nicht von den Labrozyten stammt, findet sich in verschiedenen Geweben, einschließlich des Gehirns, wo es als Neurotransmitter fungiert. Ein weiterer wichtiger Ort der Speicherung und Freisetzung von Histamin sind enterochromaffine Zellen des Magens. Normalerweise ist Histidin eine inaktive Form, aber unter dem Einfluß einer Reihe von Faktoren beginnt Histamin aus den Mastzellen freigesetzt zu werden, geht in die aktive Form über und provoziert eine Anzahl der oben beschriebenen Reaktionen.

TEST FÜR DEN HYSTAMINTRANSFER:

Beurteilen Sie die folgenden Symptome in den letzten 30 Tagen. Verwenden Sie die Skala unten und markieren Sie die Häufigkeit von Symptomen auf der rechten Seite, die beunruhigend sind: 0-Nie; 1- Ungefähr einmal pro Monat; 2- Etwa einmal pro Woche; 3-tägig; 4-Immer

Magen-Darm-Beschwerden (Blähungen, Durchfall etc.)

Hautsymptome (Juckreiz, Rötung, Rötung, Hautausschlag)

Kopfschmerzen (einschließlich Migräne und Menstruations Migräne), Schwindel

Panikattacken, plötzliche Veränderungen des psychischen Zustandes, gewöhnlich während oder nach einer Mahlzeit

"Müdigkeit führen", in der Regel während oder nach einer Mahlzeit (erhöhte Schläfrigkeit, aber der Schlaf stellt die Lebenskraft nicht wieder her); Gesamtenergie-Mangel

Schüttelfrost, Zittern, Unbehagen, Atembeschwerden

Die Symptome treten hauptsächlich nach dem Verzehr eines bestimmten Lebensmittels oder Getränks auf

Ihr Gesamtergebnis zur Bestimmung der ungefähren Histaminintoleranz.
1 - 10 Geringe Histaminintoleranz
11 - 23 Moderate Histaminintoleranz
24 - 36 Schwere Histaminintoleranz

Wie funktioniert Histamin?

Im Körper gibt es spezifische Rezeptoren, für die Histamin ein Agonistenligand ist (wirkt auf die Rezeptoren). Gegenwärtig werden drei Untergruppen von Histamin (H) -Rezeptoren unterschieden: H1-, H2- und H3-Rezeptoren. Es gibt auch H4-Rezeptoren, aber sie sind noch wenig verstanden.

H1-Rezeptoren

Es ist dies: die glatte Muskulatur, Endothel (die innere Auskleidung der Blutgefäße), das zentrale Nervensystem. Wenn die Aktivierung erfolgt Vasodilatation (Vasodilatation), Bronchokonstriktion (Verengung der Bronchien, Atembeschwerden), Spasmen der glatten Bronchialmuskulatur, abgesehen von Endothelzellen (und infolgedessen die Flüssigkeitsverschiebung von den Gefäßen in perivaskulären Raum, Ödem und Urtikaria), die Stimulation der Sekretion von vielen Hormonen Hypophyse (einschließlich Stresshormone).

Histamin beeinflusst stark die Integrität von postkapillären Venolen, verursacht eine Erhöhung der vaskulären Permeabilität, beeinflusst H1-Rezeptoren auf Endothelzellen. Dies führt zu lokalen Schwellungen der Gewebe und systemischen Manifestationen. Juckreiz und kleine Hautausschläge treten häufig auf. Auch gibt es eine Verdickung des Blutes und eine Zunahme seiner Koagulabilität und in den Geweben - Schwellungen.

Histamin, das lokal aus Mastzellen freigesetzt wird, ist an dem Auftreten von Symptomen allergischer Hauterkrankungen (Ekzem, Urtikaria) und allergischer Rhinitis beteiligt, und die systemische Freisetzung von Histamin ist mit der Entwicklung von Anaphylaxie (Schock) verbunden. Zu den Wirkungen, die mit H1-Rezeptoren verbunden sind, gehören die Verengung des Atemweglumens und die Kontraktion der glatten Muskeln des Gastrointestinaltrakts. So ist Histamin mit dem Auftreten von allergischem Asthma und Nahrungsmittelallergien verbunden.

H2-Rezeptoren

Sie sind in Parietalzellen des Magens gefunden, deren Stimulation die Sekretion von Magensaft erhöht. Die Wirkungen von Histamin aufgrund von H2-Rezeptoren sind geringer als diejenigen, die durch H1-Rezeptoren verursacht werden. Die Hauptanzahl von H2-Rezeptoren befindet sich im Magen, wo ihre Aktivierung Teil des letzten Effekts ist, der zur Sekretion von H + führt. H2-Rezeptoren befinden sich ebenfalls im Herzen, wo ihre Aktivierung die Herzkontraktilität, die Herzfrequenz und die Reizleitung im Atrioventrikularknoten erhöhen kann. Diese Rezeptoren sind auch an der Regulierung des Tonus der glatten Muskulatur der Gebärmutter, des Darms und der Gefäße beteiligt.

Zusammen mit den H1-Rezeptoren spielen H2-Rezeptoren eine Rolle bei der Entwicklung von allergischen Reaktionen und Immunreaktionen. Durch H2 - Histaminrezeptoren werden proinflammatorische Wirkungen von Histamin realisiert. Darüber hinaus verstärkt Histamin durch H2-Rezeptoren die Funktion von T-Suppressoren und T-Suppressoren unterstützen die Immuntoleranz.

H3 Rezeptoren

Sie sind im zentralen und peripheren Nervensystem gefunden. Es wird angenommen, dass H3-Rezeptoren zusammen mit H1-Rezeptoren, die im zentralen Nervensystem lokalisiert sind, an neuronalen Funktionen beteiligt sind, die mit der Regulation von Schlaf und Wachsein assoziiert sind. Nehmen Sie an der Freisetzung von Neurotransmittern (GABA, Acetylcholin, Serotonin, Noradrenalin) teil. Zellen von Histaminneuronen befinden sich im Hinterlappen des Hypothalamus, im Nucleus tuberomammillaris. Daher werden diese Neuronen über den gesamten Fasciculus des Vorderhirns im gesamten Gehirn, einschließlich des Cortex, übertragen. Histamin-Neuronen erhöhen die Vitalität und verhindern den Schlaf.

Letztendlich erhöhen H3-Rezeptor-Antagonisten die Vitalität. Histaminerge Neuronen besitzen ein fröhliches Impulsmuster. Sie werden während der Wachphase schnell aktiviert, während Perioden der Entspannung / Erschöpfung langsamer aktiviert, während sie während der schnellen und tiefen Schlafphase vollständig aufhören zu aktivieren. Daher wirkt Histamin im Gehirn als ein weich stimulierender Mediator, das heißt, es ist eine der Komponenten eines solchen Systems zur Aufrechterhaltung eines ausreichend hohen Wachheitsgrades.

Es wird festgestellt, dass Histamin die Prozesse der kortikalen Erregbarkeit (Schlaf-Wachheit), das Auftreten von Migräne, Schwindel, Übelkeit oder Erbrechen zentralen Ursprungs, Veränderungen der Körpertemperatur, Gedächtnis, Wahrnehmung von Informationen und Regulierung des Appetits beeinflusst. Es zeigte sich, dass unabhängig von der Tageszeit die Aktivität von Migräneanfällen abnahm, was mit einer Abnahme des zentralen Histamins korrelierte. Überschüssiges Histamin wiederum führte zur Übererregung einiger Abschnitte des zentralen Nervensystems, was zu verschiedenen Schlafstörungen, einschließlich schwerem Schlaf, führte. Mit einem Überschuss an Histamin ist eine Person übererregt und hat Probleme mit Schlaf und Entspannung

Histamin und das Gehirn

Tuberomamillar Kern ist die einzige Quelle von Histamin im Gehirn von Wirbeltieren. Wie die meisten anderen aktivierenden Systeme histaminerge System tuberomamillyarnogo Kern auf dem „Outline“ Prinzip angeordnet: eine sehr kleine Anzahl von Neuronen (im Gehirn der Ratte - nur 3-4000, im menschlichen Gehirn - 64000..) Liefert die Milliarden von Zellen der neuen, alten Kortex und subkortikale Strukturen aufgrund seiner enormen Axone (Axon bildet jeweils Hunderttausende von Zweigen) verzweigen.

Der stärkste nach oben gerichtete Vorsprung in der neurohypophyse gerichtet, in der Nähe Dopamin-Feld ventral tegmentum und kompakter Teil der Substantia nigra, basalen Bereich des Vorderhirn (groß- Kern unmarkierte Substanz Acetylcholin und gamma-Aminobuttersäure (GABA)), Striatum, Neocortex, Hippocampus, Amygdala und thalamische Kerne der Mittellinie, und absteigende zum Kleinhirn, länglich und Rückenmark.

Die Beziehung zwischen histaminergen und orexin / hypocretinergen Hirnsystemen ist extrem wichtig. Die Mediatoren dieser beiden Systeme wirken synergistisch und spielen eine einzigartige Rolle bei der Aufrechterhaltung der Wachheit. Somit kann gesagt werden, dass die histaminergen und anderen aminergen Systeme des Interstitials, des Mittelhirns und des Rumpfes eine sehr signifikante Ähnlichkeit in ihrer Morphologie, zellulären und systemischen Physiologie aufweisen. Durch die vielen wechselseitigen Verbindungen bilden sie ein selbstorganisierendes Netzwerk, eine Art "Orchester", in dem Orexin (Hypocretin) Neuronen die Rolle eines Dirigenten und Histamin - die erste Geige spielen.

Wie allgemein bekannt ist, wird Histamin aus den Aminosäure Histidin mit Nahrung eingenommen Protein produziert. Im Gegensatz zu Histamin, Histidin passiert die Blut-Hirn-Schranke und wird durch Protein-Aminosäuretransporter eingefangen, in den Körper eines Neurons oder Krampf Axon zu übertragen. Typischerweise beträgt die Halbwertszeit von neuronalen Histamin etwa einem halben Stunde, aber es kann dramatisch unter dem Einfluss von externen Faktoren wie Stress verkürzt werden. Neuronal Histamin beteiligt sich an einer Vielzahl von Hirnfunktionen: Homöostase des Hirngewebes beibehalten wird, eine gewisse Reglementierung von neuroendokrinen Funktionen, Verhalten, Biorhythmus, Reproduktion, des Körpergewichts und der Temperatur, den Energiestoffwechsel, Wasserhaushalt und in Reaktion auf Stress. Neben der Wartung der Wachheit, das Gehirn wird Histamin in sensorischen und motorischen Reaktionen beteiligt, emotionale Regulation, Lernen und Gedächtnis.

Hyperaktives Histamin

Wenn Sie eine chronische oder episodische Erhöhung des Histaminspiegels haben, werden die folgenden Probleme häufig auftreten. Natürlich sind sie nicht nur für Histamin spezifisch, aber sie sollten beachtet werden:

  • Krämpfe der glatten (unwillkürlichen) Muskulatur in den Bronchien und im Darm (dies äußert sich durch Bauchschmerzen, Durchfall, respiratorische Insuffizienz)
  • Mehrere Pseudoallergien für verschiedene Produkte oder für das gleiche Produkt unterschiedlicher Verarbeitungs- und Lagerungsgrade
  • Acid Reflux und erhöhte Säure des Magens
  • Steigerung der Produktion von Verdauungssäften und Sekretion von Schleim in den Bronchien und der Nasenhöhle
  • Die Wirkung auf die Gefäße manifestiert sich in der Verengung großer und sich erweiternder kleiner Blutbahnen, was die Durchlässigkeit des Kapillarnetzes erhöht. Folge - Ödem der Schleimhaut der Atemwege, Hauthyperämie, Auftreten von papulösem (nodulärem) Hautausschlag, Druckabfall, Kopfschmerzen
  • Schwindel, Müdigkeit, Kopfschmerzen und Migräne
  • Schwierigkeiten beim Einschlafen, Übererregung, aber leichtes Aufwachen
  • Zahlreiche Nahrungsmittelunverträglichkeiten
  • Häufig Arrhythmie und schneller Herzschlag, instabile Körpertemperatur, instabiler Zyklus.
  • Häufige Infektion ohne verstopfte Nase, Niesen, Atemnot
  • Übermäßige Schwellung der Gewebe, Nesselsucht und vage Hautausschläge.

Symptome von überschüssigem Histamin

Es ist möglich, akutes und chronisch überschüssiges Histamin zu unterscheiden. Symptome eines akuten Überschusses sind mit der Nahrungsaufnahme verbunden, die Histaminfreisetzung oder Stress beinhaltet oder provoziert. Chronischer Anstieg von Histamin ist mit einer Verletzung der Mikroflora, einer problematischen Methylierung und einer vermehrten Bildung von Histamin verbunden, sie werden kontinuierlich beobachtet und haben einen welligen Verlauf.

Die Schwere der Symptome hängt von der Menge des freigesetzten Histamins ab. Die Symptome einer erhöhten Histamin umfassen gastrointestinale Störungen, Niesen, Rhinorrhoe, Nasenverstopfung, Kopfschmerzen, Dysmenorrhoe, Hypotension, Arrhythmie, Urtikaria, Hautrötung, und so weiter. Es wird festgestellt, dass, wenn in dem Plasma von 0,3 bis 1 ng / ml Histamin-Konzentration verursacht keine klinische Zeichen. Gekennzeichnet Manifestationen erhöhte Histamin eine dosisabhängige Wirkung. Auch gesunde Menschen können starke Kopfschmerzen oder Hitzewallungen aufgrund der Verwendung großer Mengen von Lebensmitteln mit Histamin entwickeln.

Die Universität von Granada, Merkmale von Auftreten und die Entwicklung von Krankheiten wie Fibromyalgie, Migräne, chronischem Müdigkeitssyndrom zu analysieren und andere haben festgestellt, dass die Grundlage für eine Vielzahl von Krankheitssymptomen auf ein Verfahren gestützt werden kann, durch erhöhten Gehalt an Histamin für eine lange Zeit begleitet.

Symptome wie Schmerzen verschiedener Lokalisation (Muskel-, Gelenk-, Kopfschmerzen), Beeinträchtigung der Wärmeregulierungs, Schwäche, Schwindel, Müdigkeit, instabiler Blutdruck Störung und anderen Stühle durch eine erhöhte Konzentration von Histamin in allen Geweben des Körpers verursacht werden. Forscher haben vorgeschlagen, sie in eine Gruppe von Krankheiten zu kombinieren - zentralen Überempfindlichkeitssyndrom, Syndrom oder chronischen gistaminoza. Und dementsprechend sollte die Behandlung dieser Zustände Antihistaminika einschließen - Arzneimittel, die Histaminrezeptoren blockieren.

Histamin und Nervensystem

Neurologische Symptome manifestieren sich als Kopfschmerzen. Es wurde festgestellt, dass bei Patienten mit diagnostizierter Migräne nicht nur während der Anfälle, sondern auch in der asymptomatischen Phase ein erhöhter Histaminspiegel beobachtet wird. Bei vielen Patienten waren Produkte, die Histamin enthielten, Auslöser für Kopfschmerzen

Es ist jetzt bekannt, dass Histamin Kopfschmerzen verursachen, aufrechterhalten und verstärken kann, obwohl die Mechanismen hierfür noch nicht vollständig etabliert sind. Es wird angenommen, dass bei einigen pathologischen Zuständen (Migräne, Cluster-Kopfschmerzen, multiple Sklerose) die Anzahl der Mastzellen im Gehirn zunimmt. Obwohl Histamin die Blut-Hirn-Schranke (BBB) ​​nicht durchdringt, kann es die Aktivität des Hypothalamus beeinflussen. Eine Studie von Levy et al. bestätigten, dass die Degranulation von Mastzellen in der Dura Mater den Schmerzweg aktiviert, der der Migräne zugrunde liegt. Die meisten Antihistaminika sind jedoch bei akuten Migräneattacken unwirksam.

Histamin und Magen-Darm-Trakt

Wichtige Symptome sind diffuse Bauchschmerzen, Krämpfe, Blähungen, Durchfall oder Verstopfung oft schon nach 30 Minuten nach einer Mahlzeit auftreten hohe Dosis enthält oder Histaminfreisetzung zu stimulieren. Eine Erhöhung der Histamin-Konzentration und eine Abnahme der Aktivität von Enzymen, die Histamin spalten, wurde auch bei anderen gastrointestinalen Erkrankungen (Morbus Crohn, Colitis ulcerosa, allergische Enteropathie, Kolorektalkrebs) gefunden. Es ist auch wichtig zu beachten, dass der Gehalt an Histamin in Lebensmitteln nur durch spezielle Labormethoden bestimmt werden kann, es hängt von den Bedingungen der Lebensmittellagerung ab. Gefrorene oder heiße Behandlung reduziert nicht den Gehalt an Histamin in Lebensmitteln. Je länger die Nahrung gelagert wird, desto mehr Histamin bildet sich darin. Die gleichen Produkte können unterschiedliche Mengen an Histamin enthalten und dementsprechend einen unterschiedlichen Manifestationsgrad der Symptome verursachen (oder nicht), was die Diagnose erschwert.

Atemwege und Histamin

Überschüssiges Histamin kann bei Patienten mit und ohne atopische allergische Erkrankungen auftreten. Während oder nach der Einnahme von Alkohol oder Lebensmittel reich an Histamin, Patienten können Symptome wie Schnupfen, verstopfte Nase, Husten, Dyspnoe, Bronchospasmus, Asthma-Anfälle auftreten. Solche Fälle sind von großer differentieller Bedeutung für die kompetente und zeitnahe Überprüfung der Diagnose.

Haut und Histamin

Am häufigsten als Hautquaddeln unterschiedlicher Lokalisation und Schwere manifestierte unter Nahrung Ankommende reich Histamin oder verminderte Konzentration des Enzyms in der Verwendung von diätetischen Lebensmitteln oder Medikamenten den Stoffwechsel von Histamin zu verbessern. Die Reduzierung der Aktivität von Enzymen, die Histamin abbauen wurde bei Patienten mit atopischer Dermatitis gefunden. In den meisten der Literatur beschrieben in dieser Kombination von klinischen Fällen durch eine erhöhte Schwere der Dermatitis begleitet, vor allem bei Kindern. Wenn eine Diät beschränkt Histamin oder Empfangen von Ersatztherapie Medikamente Linderung der Symptome von atopischer Dermatitis beobachtet.

Herz-Kreislauf-System und Histamin

Überschüssiges Histamin beeinflusst das Herz-Kreislauf-System auf unterschiedliche Weise, was mit der Hyperaktivierung von H1- und H2-Rezeptoren in Herz und Blutgefäßen zusammenhängt. Dies führt zur Entwicklung vieler verschiedener klinischer Symptome, die eine Standardansicht der Krankheit verschleiern. Insbesondere vermittelt Histamin durch die Interaktion mit den H1-Rezeptoren der Blutgefäße die Expansion von deren Stickstoffmonoxid und Prostaglandinen (über Endothelzellen); erhöht die Durchlässigkeit der postkapillären Venolen, was zur Bildung von Ödemen führt; beeinflusst die Reduktion der Blutgefäße des Herzens. Durch Interaktion mit H2-Rezeptoren verursacht Vasodilatation, vermittelt durch cAMP (glatte Muskelzellen der Blutgefäße). Darüber hinaus hilft Histamin, die atrioventrikuläre Reizleitung durch Interaktion mit H1-Rezeptoren im Herzgewebe zu reduzieren, und erhöht auch die Chronotropie und Inotropie durch Beeinflussung der H2-Rezeptoren des Herzens.

Fortpflanzungssystem und Histamin

Frauen, die gegenüber Histamin intolerant sind, leiden häufig an Dysmenorrhoe in Kombination mit zyklischem Kopfschmerz. Diese Symptome werden durch die Interaktion von Histamin und weiblichen Geschlechtshormonen erklärt, insbesondere die Fähigkeit von Histamin, die Uteruskontraktion zu unterstützen. Dies ist aufgrund der Tatsache, dass Histamin, abhängig von der Dosis, die Synthese von Östradiol und unwesentlich - Progesteron stimuliert. Estradiol, wiederum hat die Fähigkeit, die Bildung F2 & alpha; Progesteron zu hemmen, die für schmerzhafte Gebärmutterkontraktionen in Dysmenorrhoe verantwortlich ist. Die Intensität der Symptome kann in Abhängigkeit von der Phase des Menstruationszyklus variiert, insbesondere während der Lutealphase der reduzierten Anzeige aufgrund der hohen Aktivität des Enzyms rasscheplyuschego Histamin.

Pseudoallergia und Histamin

Viele Menschen haben von Histamin gehört, und diejenigen, die die Last der Allergie haben, kennen diese Substanz ziemlich gut. Dies ist die Ursache für eine Vielzahl von allergischen Reaktionen: von Nesselsucht und Nahrungsmittelunverträglichkeiten bis hin zu Ödemen Quincke. Kopfschmerzen, Gesichtsrötung, wenn Rotwein raubend, nur ein Wunsch, ein Taschentuch beim bloßen Anblick von Bananen, Auberginen und Zitrus zu bekommen - es ist alles, was er Histamin. Und genauer gesagt ist es möglich, Histamin-Intoleranz oder Histaminose zu vermuten. Wahre Allergie ist in erster Linie ein hochspezifischer Prozess, deshalb ist die Sensibilisierung bei Patienten mit echter Allergie hauptsächlich auf nur ein Antigen beschränkt.

Stellt der Patient die Intoleranz vieler Lebensmittelprodukte fest, spricht man höchstwahrscheinlich von der sogenannten Pseudoallergie, die sich durch ähnliche klinische Manifestationen auszeichnet. Pseudoallergische Reaktionen treten jedoch ohne eine immunologische Phase auf und sind daher in der Tat unspezifisch. Trotz der etablierten Meinung sind Allergien in der klinischen Praxis eher selten. Im Allgemeinen befasst sich der Arzt mit verschiedenen Manifestationen pseudoallergischer Reaktionen, die klinische Analoga einer Allergie darstellen, aber einen völlig anderen Ansatz zur Behandlung und Prävention erfordern.

Eine Vielzahl von Histamin Pseudoallery ist eine nervöse Allergie. Eine Nervenallergie wird als Pseudoallergia bezeichnet, da sie ohne die Anwesenheit eines Allergens auftritt, einer Substanz, die die Freisetzung von Histamin provoziert. Der erhöhte Histaminspiegel im Blut ist fixiert, Hauttests zeigen jedoch in der Ruhezeit kein Allergen. Es ist nur notwendig, dass eine Person nervös wird, da sich die Werte bisher nicht nachweisbarer Hautreaktionen als positiv erweisen.

Unterschiede zwischen echten und pseudoallergischen Reaktionen

Symptom
Allergische Reaktionen sind wahr
Pseudoallergische Reaktionen

Atopische Erkrankungen in der Familie
Sehr oft
Selten

Atopische Erkrankungen beim Patienten selbst
Sehr oft
Selten

Die Anzahl der Allergene, die die Reaktion auslösen
Das Minimum
Relativ groß

Die Beziehung zwischen der Dosis des Allergens und der Schwere der Reaktion
Nein
Es gibt

Hauttests mit spezifischen Allergenen
Normalerweise positiv
Negativ

Der Gesamtspiegel an Immunglobulin E im Blut
Verbessert
In normalen Grenzen

Spezifisches Immunglobulin E
Vermisst

"Undichte Organe"

Ein erhöhter Gehalt an Histamin verursacht eine Schwellung in den Geweben und erhöht stark die Durchlässigkeit der Kapillaren an der Stelle der Exposition. Erhöhung der Permeabilität macht Sinn - für die Freisetzung von Immunzellen. Fakt ist aber, dass eine erhöhte Permeabilität auch das Tor zu Krankheitserregern sein kann. Daher können sich bei chronischen Entzündungen und überschüssigem Histamin Syndrome von "undichten Organen" bilden. Im Detail werden wir später, bisher nur allgemein, über sie reden.

Somit leaky Darm (auch als leaky Darmsyndrom, permeable Darmsyndrom oder Reizdarm bekannt) - ist Darms offene große Öffnungen beschädigt aufgrund derer große Moleküle, wie essbaren Proteinen, Bakterien und Abfallprodukte durch diese Öffnungen hindurchtreten kann. Die Mechanismen, die zum undichten Darm führen, können auch "undichte Lungen" verursachen. Wie im Darm haben mikrobielle Gemeinschaften wahrscheinlich einen signifikanten Effekt auf die Integrität von Lungengewebe. Anders als der Darm scheint jedoch eine Verringerung der Diversität mit einer besseren Gesundheit verbunden zu sein. Es wurde gezeigt, dass Asthmatiker eine größere Vielfalt an Mikroben in der Lunge haben als gesunde Menschen.

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