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Medizinische Allergie

Im Kern ist die Medikamentenallergie eine negative Reaktion des menschlichen Körpers auf Medikamente oder Substanzen, die in Medikamenten enthalten sind. Die Hauptursachen für Arzneimittelallergie sind das Immunsystem, das mit dem verabreichten Medikament interferiert.

Darüber hinaus können Allergien durch unsachgemäße Dosierung des Medikaments verursacht werden. Scheinbare Beweise für eine solche Allergie können sein allergische Rhinitis, allergische Konjunktivitis, und eine ganze Reihe von allergischen Reaktionen, die mit Drogen stimuliert wurden.

Vor der Manifestation einer Allergie gegen Medikamente im Körper ist der Prozess sensibilisierend, das ist nur der primäre Kontakt des Immunsystems und das verabreichte Medikament, meist ohne unangenehme Folgen zu haben.

Nur wenn die Droge nicht aufhört, erscheinen die Symptome der Medikamentenallergie. Alles hängt nur davon ab, welches Medikament injiziert wird. Verschiedene Medikamente können unterschiedliche Auswirkungen auf den Körper haben. Hier ist der Ansatz ist völlig anders, weil jeder einzelne ihre eigenen biologischen Eigenschaften hat, von denen hängen von der Art der allergischen Reaktion, und dann wird eine Arzneimittelallergie Behandlung am effektivsten.

Viele moderne Medikamente können eine allergische Reaktion hervorrufen. Und es kann sich auf ganz andere Weise manifestieren. Es ist bekannt, dass in zwei Fällen eine Arzneimittelallergie auftreten kann.

Die erste ist eine allergische Reaktion bei längerer Exposition gegenüber dem Arzneimittel auf den Körper aufgenommen verursacht, durch den Patienten verursacht das Medikament an die intramuskulär verabreicht wird, oder intravenös (nämlich unter den gegebenen Umständen und manifestiert Allergie). In diesen Fällen ist es wahrscheinlicher anaphylaktischer Schock im Patienten. Es stellt eine sehr starke Verschlechterung der Gesundheitsindikatoren der Person dar, der das Allergen verabreicht wird, wenn zum Zeitpunkt des Nichteingriffs ein tödlicher Ausgang möglich ist.

Der zweite Typ ist chronische Allergie, sehr oft passiert es bei Menschen, die die Droge nicht einnehmen, aber regelmäßig mit jemandem injiziert werden, also irgendwie, aber sie haben täglich Kontakt mit der Substanz. Dieser Typ ist charakteristisch für Menschen, die im Bereich der Medizin arbeiten, und sie können eine Bescheinigung über die inkonsistente oder totale Arbeitsunfähigkeit erhalten. Hier ist es wahrscheinlicher akut und chronische Urtikaria. Hives bestehen aus der Bildung von Blasen, und die Manifestation von Juckreiz und Rötung auf der Haut. Akute Nesselsucht dauert von ein paar Tagen bis zwei Wochen. Chronisch kann mehrere Wochen, Monate dauern, in sehr seltenen Fällen - Jahren.

Neben diesen Allergiesymptomen kann es auch sein Angioödem (Angioödem). Seine Symptome ähneln den Symptomen von Nesselsucht, unterscheiden sich aber in der Tiefe ihrer Manifestation. Zum Beispiel angezeigt, wenn Urtikaria nur auf der Hautoberfläche, in dem Fall Angioödem Prozess in der Tiefe auftritt, nicht nur unerträgliche Juckreiz verursachte, sondern auch Ödeme verursachen (dadurch erhält seinen Namen). Es tritt am häufigsten in den Bereichen der Haut auf, die eine lose Netzhaut haben (Lippen, Augenlider, Wangen usw.). Ödem Quincke dauert mehrere Stunden (in seltenen Fällen nicht mehr als 3 Tage). Seine Entwicklung ist jedoch nicht ausgeschlossen, und die Tatsache, dass es mehrere Tage dauern wird, wird einen dringenden Krankenhausaufenthalt erforderlich machen.

Vorbeugung und Behandlung von Arzneimittelallergien bedeutet in erster Linie den Nachweis eines Allergens unter Substanzen, die injiziert werden oder mit denen Kontakt auftritt. In besonders schweren Fällen sollten Antikörper verabreicht werden, die die Leistungsfähigkeit des Körpers normalisieren und den Zustand des Patienten stabilisieren.

Medizinische Allergie

Die medikamentöse Allergie - die allergische Reaktion des Organismus, bedingt von verschiedenen Komponenten der medikamentösen Präparate. Heutzutage ist die Allergie gegen Medikamente ein dringendes Problem, nicht nur für Allergiker, sondern auch für die behandelnden Ärzte Sie sind direkt für die Ernennung jedes Medikaments verantwortlich. In den meisten Fällen nehmen die Menschen Medikamente selbst und verlassen sich dabei auf den Rat, den sie in der Fernsehwerbung für die Behandlung einer bestimmten Krankheit erhalten haben. Die gefährlichsten und das sind genau diese Medikamente, und sie werden in Apotheken ohne ärztliches Rezept veröffentlicht. In fast 90% der Menschen zu allergischen Reaktionen ausgesetzt, Arzneimittelallergie verursacht nicht verschreibungspflichtige Antibiotika (Cefuroxim, Penicillin), Sulfonamide (Biseptol, Septrin, Trimethoprim) oder regelmäßige Aspirin.

Drogenallergie bei Kindern die Nebenwirkung eines bestimmten Medikaments ist nicht. In der Tat ist dies eine Reaktion, die durch die individuelle Intoleranz einer bestimmten Arzneimittelsubstanz verursacht wird. Die Entwicklung einer allergischen Reaktion ist absolut unabhängig von der Menge an Medikamenten, die in den Körper gelangt ist, für die Entwicklung einer allergischen Reaktion ist eine wirklich mikroskopische Menge einer Allergen-induzierten Arzneimittelsubstanz ausreichend, die manchmal einige zehn Mal weniger als die allgemein vorgeschriebene therapeutische Dosis ist. In einigen Fällen genügt es, ein paar Medikamente zu inhalieren, um eine Allergie zu entwickeln.

Medikamentenallergie, in den meisten Fällen entwickelt sich erst nach wiederholter Exposition gegenüber seiner Arzneimittelentwicklung Komponente ausfällt, während beim ersten Kontakt mit der Medizin geht Immun Sensibilisierung Zeitraum

Ursachen für eine Medikamentenallergie

Verschiedene Menschen haben eine medizinische Allergie. In einem Fall handelt es sich um eine rein berufsbedingte Erkrankung, die bei recht gesunden Menschen durch längeren Kontakt mit Drogen entsteht und häufig die Ursache für eine teilweise oder vollständige Behinderung ist. Die häufigste Berufsarzneimittelallergie wird bei Personen beobachtet, die mit der Herstellung von Arzneimitteln und medizinischem Personal beschäftigt sind. In einem anderen Fall wirkt LA Komplikation therapeutische Behandlung einer bestimmten Krankheit (oft allergische Art), und es seine Strömung erheblich belastet und Behinderung als Patienten verursachen kann und zum Tod führen.

Nach den Statistiken des Zentrums für die Untersuchung der Entwicklung von Nebenwirkungen nach der Einnahme von Medikamenten, wurde festgestellt, dass in mehr als 70% der registrierten Fälle die Nebenwirkung auf Medikamente Allergie ist. Nach den Daten der Mehrheit der teilnehmenden Länder tritt bei mehr als 10% der Patienten eine Arzneimittelallergie auf, die nur jährlich zunimmt.

Meistens wird LA bei Frauen beobachtet, bezogen auf Männer 2: 1. Bewohner von ländlichen Gebieten Allergie gegen Medikamente leiden viel weniger. Meistens wird LA bei Menschen beobachtet, die die Altersgrenze von 30 Jahren überschritten haben. Die häufigste allergische Reaktion tritt nach der Einnahme von nicht-steroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln, Sulfonamiden, Antibiotika und nach Tetanusimpfungen auf. Außerdem möchte ich darauf hinweisen, dass sich LA für das gleiche Arzneimittel auch nach vielen Jahren vom ersten Fall an wiederholt entwickeln kann.

Das größte Risiko für die Entwicklung von Arzneimittelallergie erfahren langzeitmedizinische Patienten und Arbeitnehmer in der pharmazeutischen Industrie. Häufig wird LA bei genetisch prädisponierten Personen sowie bei Patienten mit allergischen und pilzlichen Erkrankungen beobachtet.

Immunglobuline, Impfstoffe und Molkenproteinzubereitungen eine Natur haben, wodurch Allergene auf die Tatsache zurückzuführen ist, dass sie selbst Antikörper verursachen können, wonach die Lauffläche mit ihnen in einer geeigneten Reaktion. Die überwiegende Mehrheit der existierenden medizinischen Produkte sind sogenannte Haptene, d.h. Substanzen, die ihre antigenen Eigenschaften ausschließlich nach Bindung an Serumproteine ​​oder -gewebe erhalten. Als Folge einer solchen Reaktion auftritt, um die Bildung von Antikörpern, die, wenn sie wieder aufgenommen Antigen einen Antikörper-Antigen-Komplex bilden, die eine allergische Reaktion auslöst. Pharmazeutische Allergien können im Prinzip alle Medikamente verursachen, und leider auch diejenigen, die dagegen kämpfen müssen!

Medizinische Pseudoallergia

In einigen Fällen kann sich nach Einnahme eines bestimmten Medikaments eine falsche allergische Reaktion entwickeln, die in ihren Symptomen den Symptomen eines anaphylaktischen Schocks sehr ähnlich ist. Trotz der Ähnlichkeit der Symptome, die mit Drogen-Allergie, eine allergische Reaktion, wenn falsche sensibilisierten zu einem medizinischen Präparat nicht auf, und als Ergebnis eine Antigen-Antikörper-Reaktion entwickelt sich nicht. In diesem Fall gibt es eine unspezifische Freisetzung von Mediatoren wie Histamin und histaminähnlichen Substanzen.

Drogen-Pseudoallergien, im Gegensatz zu echten LA, können sich nach der ersten Verabreichung des Medikaments entwickeln, und mit einer langsam genug Einführung des Medikaments erscheint es äußerst selten, weil die Konzentration im Blut der verabreichten Substanz bleibt unter dem kritischen Schwellenwert und die Geschwindigkeit der Histaminfreisetzung ist nicht erhöht. Mit Medikamenten-Pseudoallergien führen Prä-Allergotests für die zukünftige Medikamentenverabreichung zu einem negativen Ergebnis.

Anstifter der Histaminfreisetzung können Blutersatz (Dextran) -Präparate Alkaloide (Papaverin), Opiate, Desferal, Polymyxin B, Nospanum usw. pseudo indirektes Zeichen ist der Mangel an Reaktion belastet allergische Anamnese sein. Günstiger Hintergrund für die Entwicklung von Medikamenten Pseudo-Allergie sind chronische Infektionen, Magen-Darm-Trakt Krankheit, Dystonie, Lebererkrankungen, Diabetes mellitus. Auch die Entwicklung von Pseudoallergia kann eine unkontrollierte übermäßige Verabreichung von Medikamenten auslösen

Drogenallergien - Symptome

Bei der Behandlung mit Medikamenten sind folgende Komplikationen und Reaktionen des Körpers möglich:

• Nebenwirkungen (Bauchschmerzen, Kopfschmerzen, etc.). Eine Liste aller möglichen Nebenwirkungen ist in den Anweisungen zu jedem Medikament angegeben. Zum Beispiel - nach der Einnahme von Antihistaminika können Schwindel und Benommenheit auftreten

• Toxische Reaktionen. Diese Manifestationen treten auf, wenn die zulässige Dosis des Arzneimittels überschritten wird. Meistens entwickeln sich toxische Reaktionen bei Patienten mit Erkrankungen der Nieren und der Leber, da in diesen Fällen die Überdosis des Medikaments mit einer Schädigung der Nieren und der Leber aufgrund einer Verschlechterung der Ausscheidung des Arzneimittels aus dem Körper auftritt

• Stornierungsreaktion. Diese Reaktion tritt auf, wenn die Langzeitbehandlung mit bestimmten Arzneimitteln beendet wird

• Sekundäre Effekte. Diese umfassen Pilzläsionen der Schleimhäute, eine Verletzung der normalen Darmmikroflora und so weiter.

Wie es auftritt, ist die Medikamentenallergie in zwei Arten unterteilt:

• Sofort. Es tritt fast unmittelbar nach der Verabreichung oder dem Empfang einer provozierenden Substanz auf. Sofortige Reaktionen umfassen allergische Ödeme, Nesselsucht und anaphylaktischen Schock. In den meisten Fällen entwickeln sich solche Reaktionen nach der Einführung von Penicillin sowie seiner Analoga. Aufgrund der ähnlichen chemischen Struktur von Penicillin-Antibiotika ist auch bei einer Medikamentenallergie eine Reaktion auf andere Medikamente dieser Gruppe möglich. Unmittelbar nach der Penicillin-Einführung kann ein Hautausschlag auftreten, der sich in roten Flecken äußert, die über die Hautoberfläche aufsteigen. Leider ist die allergische Reaktion des Immunsystems auf den Ausschlag nicht begrenzt, und nach einer Weile kann sich eine so viel ernstere Reaktion wie ein anaphylaktischer Schock entwickeln

• Verlangsamt. Tritt nach ein paar Tagen auf und infolgedessen ist es oft unmöglich, die genaue Ursache der allergischen Reaktion festzustellen. Verlangsamte Drogenallergie ändert sich in Blutzusammensetzung, Gelenkschmerzen, Nesselsucht, Fieber. Darüber hinaus können ein paar Tage nach der Verabreichung des Medikaments auftreten solche Reaktionen wie: Purpura, Hypersensitivitätsvaskulitis, allergische Hepatitis, allergische Nephritis, Lymphadenopathie, astralgiya, Polyarthritis und Serumkrankheit

Medizinische Allergie - Behandlung

Die Behandlung der Arzneimittelallergie sollte zuerst mit der vollständigen Beendigung des allergieauslösenden Arzneimittels beginnen. Wenn zu dieser Zeit eine Reihe von Medikamenten, die Patienten nehmen, sollten sie alle abgeschafft werden, bis der Nachweis der direkten „Täter“ Allergien.

Bei Patienten mit einer Arzneimittelallergie treten häufig Manifestationen einer Nahrungsmittelallergie auf, wodurch eine hypoallergene Diät mit Beschränkung auf Gewürze, geräucherte Produkte, saure, süße und salzige Nahrungsmittel sowie Kohlenhydrate gezeigt wird. In einigen Fällen bedeutet Nahrungsmittelallergie die Ernennung einer Eliminationsdiät, die die Verwendung von großen Mengen an Tee und Wasser beinhaltet.

Wenn der Patient einen leichten Grad an Allergie hat, ist es schon viel besser, dass er sich nach dem Entzug des provozierenden Medikaments zu fühlen beginnt. Bei Allergien, die von Urtikaria und Angioödem begleitet sind, ist eine Behandlung mit Antihistaminika (Diphenhydramin, Suprastin, Tavegil) indiziert, wenngleich deren Verträglichkeit in der Vergangenheit berücksichtigt werden muss. Wenn nach der Behandlung mit Antihistaminen die Symptome einer Arzneimittelallergie nicht abklingen, ist die Verwendung von parenteralen Injektionen von Glukokortikosteroiden indiziert.

Bei der Auswahl eines Antihistaminarzneimittels sollten die Eigenschaften aller Medikamente in dieser Gruppe berücksichtigt werden. Ein ideal ausgewähltes Medikament gegen Allergien sollte neben einer hohen antiallergischen Wirkung ein Minimum an Nebenwirkungen haben, wenn es eingenommen wird. Diese Anforderungen sind am besten für Antihistaminika wie Eryus, Telfast und Cetirizin geeignet.

Im Falle von toxisch-allergischen Reaktionen sind die Medikamente der Wahl solche neuartigen Antihistaminika wie Fexofenadin und Desloratadin. Wenn der schwere Verlauf der Arzneimittelallergie mit der Entwicklung von Läsionen der inneren Organe, Dermatitis und Vaskulitis einhergeht, wird durch die Einnahme von oralen Glukokortikosteroiden eine gute Wirkung erzielt. Bei Läsionen der inneren Organe, unter Berücksichtigung der Wahrscheinlichkeit von Nebenwirkungen und allergischer Anamnese, wird eine Syndrombehandlung eingesetzt.

Im Falle schwerer allergischer Manifestationen (Lyell-Syndrom) besteht die Behandlung aus der Anwendung großer Dosen von Glukokortikosteroiden, wenn die Injektionen alle 5 Stunden verabreicht werden. In solchen Fällen ist die Behandlung in einer spezialisierten Intensivstation obligatorisch, da bei diesen Patienten schwere Läsionen der Haut und der inneren Organe beobachtet werden. Darüber hinaus beinhaltet die Therapie solcher Erkrankungen die Durchführung von Maßnahmen, die darauf abzielen, das Säure-Basen- und Elektrolytgleichgewicht, die Hämodynamik und die allgemeine Entgiftung des Körpers wiederherzustellen.

Oft wird gleichzeitig mit toxischen Hautschäden die Entwicklung des Infektionsprozesses beobachtet, so dass zusätzlich die Einstellung von Antibiotika angezeigt wird und die Wahl des optimalen Antibiotikums sehr schwierig ist, da sich kreuzallergische Reaktionen entwickeln können.

Zur Entgiftung und im Falle eines großen Flüssigkeitsverlustes ist die Einführung plasmasubstituierender Lösungen angezeigt. Es sollte jedoch berücksichtigt werden, dass diese Lösungen auch eine allergische oder pseudoallergische Reaktion entwickeln können.

Bei ausgedehnten Hautläsionen werden Patienten als Verbrennungspatienten absolut steril behandelt. Die betroffene Haut wird mit Sanddornöl oder Hagebutten, Antiseptika, R-Rum-Grün oder blauen Augen behandelt. Im Falle einer Schädigung der Schleimhäute werden die Läsionen mit einer Anti-Brand-Emulsion, Carotolin, Wasserstoffperoxid behandelt. Bei Stomatitis Wasserinfusionen von Anilinfarben, Kamilleninfusionen usw. anwenden.

Drogenallergien: Symptome und Behandlung

Die Krankheit ist eine individuelle Intoleranz gegenüber dem Wirkstoff des Arzneimittels oder einem der Hilfsstoffe, aus denen das Arzneimittel besteht.

Was ist eine Medikamentenallergie?

Die Allergie gegen Medikamente entsteht ausschließlich durch die Wiedereinführung von Medikamenten. Die Krankheit kann sich als Komplikation während der Behandlung einer Krankheit oder als eine Berufskrankheit, die sich als Folge eines längeren Kontakts mit Medikamenten entwickelt, manifestieren.

Ein Ausschlag auf der Haut ist das häufigste Symptom einer Arzneimittelallergie. Typischerweise tritt es eine Woche nach Beginn des Medikaments auf, begleitet von Juckreiz und verschwindet einige Tage nach dem Absetzen des Medikaments.

Statistischen Daten zufolge kommt es bei Frauen meist zu einer Arzneimittelallergie, meist bei Personen im Alter von 31 bis 40 Jahren, und die Hälfte der Fälle von allergischen Reaktionen ist mit dem Einsatz von Antibiotika verbunden.

Bei oraler Einnahme ist das Risiko, eine Arzneimittelallergie zu entwickeln, geringer als bei einer intramuskulären Injektion und erreicht die höchsten Werte bei intravenöser Injektion von Arzneimitteln.

Symptome einer Arzneimittelallergie

Die klinischen Erscheinungsformen der allergischen Reaktion auf die Medikamente teilen sich in drei Gruppen auf. Erstens sind dies Symptome, die sofort oder innerhalb einer Stunde nach der Verabreichung des Medikaments auftreten:

  • akute Urtikaria;
  • akute hämolytische Anämie;
  • anaphylaktischer Schock;
  • Bronchospasmus;
  • Angioödem.

Die zweite Gruppe von Symptomen sind allergische Reaktionen vom subakuten Typ, die 24 Stunden nach der Einnahme des Medikaments gebildet werden:

  • makulopapulöses Exanthem;
  • Agranulozytose;
  • Fieber;
  • Thrombozytopenie.

Und schließlich umfasst die letzte Gruppe Manifestationen, die sich über mehrere Tage oder Wochen entwickeln:

  • Serumkrankheit;
  • Schädigung der inneren Organe;
  • Purpura und Vaskulitis;
  • Lymphadenopathie;
  • Polyarthritis;
  • Arthralgie.

In 20% der Fälle treten allergische Nierenschäden auf, die unter Verwendung von Phenothiazinen, Sulfonamiden, Antibiotika entstehen, nach zwei Wochen auftreten und als pathologisches Sediment im Urin nachgewiesen werden.

Lebererkrankungen treten bei 10% der Patienten mit Arzneimittelallergien auf. Herz-Kreislauf-Erkrankungen treten in mehr als 30% der Fälle auf. Störungen des Verdauungssystems treten bei 20% der Patienten auf und manifestieren sich als:

Bei Gelenkläsionen tritt üblicherweise eine allergische Arthritis auf, die bei der Verabreichung von Sulfonamiden, Antibiotika der Penicillin-Reihe und Pyrazolonderivaten auftritt.

Beschreibungen der Symptome der Arzneimittelallergie:

Behandlung von Arzneimittelallergien

Die Behandlung der Arzneimittelallergie beginnt mit dem Entzug des Arzneimittels, das eine allergische Reaktion hervorruft. In leichten Fällen von Arzneimittelallergien ist eine einfache Medikamentenaufhebung ausreichend, wonach ein rasches Verschwinden von pathologischen Manifestationen auftritt.

Oft ist es, Patienten eine Nahrungsmittelallergie, weil dieser sie eine hypoallergene Ernährung mit Einschränkung des Verzehrs von Kohlenhydraten benötigen, sowie Ausschluss aus der Nahrung der Produkte intensiven Geschmacksempfindungen verursachen:

Drogenallergie, manifestiert sich als Angioödem und Urtikaria, und wird durch den Einsatz von Antihistaminika gestoppt. Wenn die allergischen Symptome nicht bestehen, wird die parenterale Verabreichung von Glucocorticosteroiden angewendet.

Gewöhnlich werden toxische Läsionen der Schleimhäute und der Haut mit Arzneimittelallergien durch Infektionen kompliziert, so dass den Patienten Antibiotika mit einem breiten Wirkungsspektrum verschrieben werden, deren Auswahl ein sehr schwieriges Problem darstellt.

Wenn die Läsionen der Haut ausgedehnt sind, wird der Patient als Brandpatienten behandelt. Daher ist die Behandlung von Arzneimittelallergie eine sehr schwierige Aufgabe.

Welche Ärzte sollten mit einer Medikamentenallergie behandelt werden:

Wie behandelt man eine Allergie gegen Medikamente?

Allergie gegen Medikamente kann nicht nur bei Menschen, die dazu neigen, sondern auch bei vielen Schwerkranken beobachtet werden. Zur gleichen Zeit, Frauen sind am anfälligsten für die Manifestation der Drogenallergie, als Vertreter des männlichen Geschlechts. Es kann die Folge einer absoluten Überdosierung von Medikamenten in Fällen sein, in denen zu viel Dosierung verschrieben wird.

Allergien oder Nebenwirkungen?

Letzteres wird oft mit den Begriffen "Nebenwirkungen bei Medikamenten" und "individueller Medikamentenunverträglichkeit" verwechselt. Nebenwirkungen sind unerwünschte Erscheinungen, die auftreten, wenn Medikamente in einer therapeutischen Dosis eingenommen werden, die in der Gebrauchsanweisung angegeben ist. Individuelle Intoleranz ist die gleiche Nebenwirkungen, nur nicht in der Liste der Nebenwirkungen aufgeführt und sind weniger verbreitet.

Klassifizierung von Arzneimittelallergie

Komplikationen, die sich aus der Wirkung von Medikamenten ergeben, lassen sich in zwei Gruppen einteilen:

  • Komplikationen der unmittelbaren Manifestation.
  • Komplikationen der verzögerten Manifestation:
    • im Zusammenhang mit Veränderungen der Empfindlichkeit;
    • nicht mit einer Änderung der Empfindlichkeit verbunden.

Beim ersten Kontakt mit dem Allergen kann es keine sichtbaren und unsichtbaren Manifestationen geben. Da Medikamente selten einmal eingenommen werden, steigt die körpereigene Reaktion an, wenn sich der Reiz anhäuft. Wenn wir über die Lebensgefahr sprechen, treten die Komplikationen der unmittelbaren Manifestation hervor.

Allergie nach Medikamenten verursacht:

  • anaphylaktischer Schock;
  • Allergien gegen die Haut von Drogen, Quincke Ödem;
  • Urtikaria;
  • akute Pankreatitis.

Die Reaktion kann in einer sehr kurzen Zeit von einigen Sekunden bis zu 1-2 Stunden stattfinden. Entwickelt sich schnell, manchmal blitzschnell. Erfordert medizinische Notversorgung. Die zweite Gruppe wird häufiger durch verschiedene dermatologische Manifestationen ausgedrückt:

  • Erythrodermie;
  • exsudatives Erythem;
  • korepobodnaya Hautausschlag.

Erscheint an einem Tag oder mehr. Es ist wichtig, rechtzeitig die Hauterscheinungen von Allergien von anderen Hautausschlägen, einschließlich solcher, die durch Infektionen im Kindesalter verursacht werden, zu unterscheiden. Dies gilt insbesondere, wenn eine Allergie auf das Arzneimittel bei dem Kind vorliegt.

Risikofaktoren für Arzneimittelallergie

Risikofaktoren für eine Arzneimittelallergie ist Kontakt mit Drogen (Sensibilisierung gegen Drogen ist häufig bei medizinischen Dienstleistern und Apotheke Mitarbeitern), langfristigen und häufigen Einsatz von Medikamenten (konstanter Empfang ist weniger gefährlich als intermittierend) und polypharmacy.

Darüber hinaus erhöht sich das Risiko einer Arzneimittelallergie:

  • erbliche Belastung;
  • pilzliche Hautkrankheiten;
  • allergische Erkrankungen;
  • Vorhandensein von Nahrungsmittelallergie.

Vaccines Serum Fremd Immunglobuline, Dextrane, wie Substanzen, die eine Proteinnatur hat, sind voll Allergenen (Ursache von Antikörpern Bildung und geben Sie sie in der Reaktion), während die meisten Medikamente ein Hapten ist, das heißt Substanzen, die antigene erwerben Eigenschaften nur nach Bindung an Serumproteine ​​oder Gewebe.

Infolgedessen bilden Antikörper die Grundlage der Arzneimittelallergie, und wenn das Antigen erneut eingeführt wird, wird ein Antigen-Antikörper-Komplex gebildet, der die Reaktionskaskade auslöst.

Allergische Reaktionen können durch Medikamente wie Antiallergika und Glukokortikoide ausgelöst werden. Die Fähigkeit von niedermolekularen Substanzen, allergische Reaktionen zu verursachen, hängt von ihrer chemischen Struktur und dem Verabreichungsweg des Arzneimittels ab.

Bei oraler Verabreichung ist die Wahrscheinlichkeit, allergische Reaktionen zu entwickeln, geringer, das Risiko steigt mit der intramuskulären Injektion und ist das Maximum für die intravenöse Verabreichung von Arzneimitteln. Die größte sensibilisierende Wirkung tritt bei der intradermalen Verabreichung von Arzneimitteln auf. Die Verwendung von Depotpräparaten (Insulin, Bicillin) führt häufig zur Sensibilisierung. "Atopische Veranlagung" von Patienten kann erblich bedingt sein.

Ursachen für eine Medikamentenallergie

Das Herz dieser Pathologie ist eine allergische Reaktion, die als Folge einer Sensibilisierung des Organismus gegen den Wirkstoff des Arzneimittels auftritt. Dies bedeutet, dass nach dem ersten Kontakt mit dieser Verbindung Antikörper dagegen gebildet werden. Daher können schwere Allergien sogar bei minimaler Verabreichung des Arzneimittels in den Körper auftreten, zehn- bis hundertmal weniger als die übliche therapeutische Dosis.

Eine Medikamentenallergie tritt nach dem zweiten oder dritten Kontakt mit der Substanz auf, jedoch niemals unmittelbar nach der ersten. Dies ist aufgrund der Tatsache, dass der Körper Zeit braucht, um Antikörper gegen dieses Mittel (nicht weniger als 5-7 Tage) zu entwickeln.

Die folgenden Patienten sind von der Entwicklung von Medikamentenallergie bedroht:

  • Selbstmedikation verwenden;
  • Menschen mit allergischen Erkrankungen;
  • Patienten mit akuten und chronischen Erkrankungen;
  • Menschen mit geschwächter Immunität;
  • Kinder im frühen Alter;
  • Menschen, die professionellen Kontakt mit Medikamenten haben.

Eine Allergie kann auf jeder Substanz auftreten. Am häufigsten erscheint es jedoch für die folgenden Medikamente:

  • Serum oder Immunglobuline;
  • antibakterielle Arzneimittel der Penicillin-Reihe und eine Gruppe von Sulfonamiden;
  • nichtsteroidale entzündungshemmende Arzneimittel;
  • Schmerzmittel;
  • Zubereitungen, Jodgehalt;
  • Vitamine der Gruppe B;
  • Antihypertensiva.

Vielleicht das Entstehen von Kreuzreaktionen auf Medikamente, die in ihrer Zusammensetzung ähnliche Substanzen enthalten. Wenn also eine Allergie gegen Novocain besteht, kann eine Reaktion auf Sulfanilamid-Medikamente auftreten. Die Reaktion auf nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente kann mit einer Allergie gegen Lebensmittelfarben kombiniert werden.

Folgen der Medikamentenallergie

Aufgrund der Art der Manifestationen und möglicher Konsequenzen können sogar leichte Fälle von medizinischen allergischen Reaktionen eine potentielle Gefahr für das Leben des Patienten darstellen. Dies ist wegen der Möglichkeit der schnellen Verallgemeinerung des Prozesses in den Bedingungen der relativen Unzulänglichkeit der Therapie, ihrer Verzögerung in Bezug auf die fortschreitende allergische Reaktion bedingt.

Erste Hilfe bei Medikamentenallergie

Erste Hilfe bei der Entwicklung eines anaphylaktischen Schocks sollte rechtzeitig und dringend geleistet werden. Es ist notwendig, dem folgenden Algorithmus zu folgen:

Drogenallergie bei Kindern

Kinder entwickeln oft Allergien gegen Antibiotika, und insbesondere Tetracyclin, Penicillin, Streptomycin, und ein wenig weniger wahrscheinlich Cephalosporine. Außerdem kann es wie bei Erwachsenen aus Novocain, Sulfonamiden, Bromiden, B-Vitaminen sowie solchen, die Jod oder Quecksilber enthalten, entstehen. Oft werden Medikamente mit längerer oder falscher Lagerung oxidiert, gespalten und werden dadurch zu Allergenen.

Drogenallergien bei Kindern sind viel schwerer als bei Erwachsenen - der übliche Ausschlag auf der Haut kann sehr unterschiedlich sein:

  • vesikulär;
  • Urticum;
  • papulös;
  • bullig;
  • papulös-vesikulär;
  • Erythema-Plattenepithelkarzinom.

Die ersten Anzeichen einer Reaktion bei einem Kind sind ein Anstieg der Körpertemperatur, Krämpfe, ein Blutdruckabfall. Auch können Nierenfunktionsstörungen, vaskuläre Läsionen und verschiedene hämolytische Komplikationen auftreten.

Die Wahrscheinlichkeit, bei Kindern in einem frühen Alter eine allergische Reaktion zu entwickeln, hängt in gewissem Maße von der Verabreichung des Medikaments ab. Die maximale Gefahr ist die parenterale Methode, die Injektionen, Injektionen und Inhalationen beinhaltet. Insbesondere ist es möglich bei Problemen mit dem Magen-Darm-Trakt, Dysbakteriose oder in Kombination mit Nahrungsmittelallergie.

Auch spielen eine große Rolle für den Organismus des Kindes und solche Indikatoren von Medikamenten wie biologische Aktivität, physikalische Eigenschaften, chemische Eigenschaften. Erhöhen Sie die Chancen, eine allergische Reaktion der Krankheit zu entwickeln, die ansteckend ist, sowie ein geschwächtes Ausscheidungssystem.

Die Behandlung kann je nach Schweregrad auf verschiedene Arten erfolgen:

  • die Ernennung von Abführmitteln;
  • Magenspülung;
  • Antiallergika nehmen;
  • Verwendung von Enterosorbentien.

Akute Symptome erfordern eine dringende Hospitalisierung des Kindes und zusätzlich zur Behandlung braucht er eine Bettruhe und viel Trinken.

Es ist immer besser zu verhindern als zu heilen. Und das wichtigste ist für Kinder, denn ihr Körper ist immer schwieriger mit jeder Art von Beschwerden zu bewältigen als ein Erwachsener. Um dies zu tun, ist es notwendig, sorgfältig und sorgfältig die Wahl der Medikamente für die medikamentöse Therapie zu nähern, und die Behandlung von Kindern mit anderen allergischen Erkrankungen oder atopische Diathese erfordert besondere Kontrolle.

Wenn eine heftige Reaktion des Körpers in Form von unangenehmen Symptomen auf ein bestimmtes Medikament festgestellt wird, sollte es daran gehindert werden, es wieder einzuführen, und diese Information muss auf der Vorderseite der medizinischen Akte des Kindes angegeben werden. Kinder im höheren Lebensalter sollten immer darüber informiert werden, welche Medikamente eine unerwünschte Reaktion haben können.

Diagnose von Arzneimittelallergie

Vor allem, um eine Diagnose von Medikamentenallergie zu identifizieren und zu etablieren, führt der Arzt eine sorgfältige Geschichte. Oft ist diese Methode der Diagnose ausreichend für eine genaue Definition der Krankheit. Das Hauptproblem beim Sammeln einer Anamnese ist eine allergische Anamnese. Und neben dem Patienten selbst, verhört der Arzt alle seine Verwandten über das Vorhandensein von Allergien verschiedener Arten in der Gattung.

Im Falle, dass die genauen Symptome nicht identifiziert werden können oder wegen der geringen Menge an Informationen, führt der Arzt Labortests zur Diagnose durch. Dazu gehören Labortests und provokative Tests. Tests werden in Bezug auf jene Medikamente durchgeführt, die die Reaktion des Körpers sein sollen.

Die Labormethoden zur Diagnose von Arzneimittelallergien umfassen:

  • Radioallergosorbent-Methode;
  • Enzymimmunoassay;
  • Shelley basophiler Test und seine Varianten;
  • Methode der Chemilumineszenz;
  • fluoreszierende Methode;
  • Test auf die Freisetzung von Sulfidoleucotrienen und Kaliumionen.

In seltenen Fällen wird die Diagnose einer Arzneimittelallergie mit Methoden provokativer Tests durchgeführt. Diese Methode ist nur anwendbar, wenn es nicht möglich ist, ein Allergen durch Anamnese oder Laboruntersuchung festzustellen. Provokative Tests können von einem Allergologen in einem speziellen Labor mit Reanimationsgeräten durchgeführt werden. In der heutigen Allergologie ist die häufigste diagnostische Methode für die Medikamentenallergie ein Sublingual-Test.

Prävention von Arzneimittelallergie

Es ist nötig, die Sammlung der Anamnese des Patienten mit aller Verantwortung durchzuführen. Bei der Entdeckung einer Arzneimittelallergie in der Anamnese ist es notwendig, Medikamente zu beachten, die eine allergische Reaktion auslösen. Diese Arzneimittel müssen durch ein anderes ersetzt werden, das keine gemeinsamen antigenen Eigenschaften aufweist, wodurch die Möglichkeit einer Kreuzallergie ausgeschlossen wird.

Darüber hinaus ist es notwendig herauszufinden, ob der Patient und seine Angehörigen an einer allergischen Erkrankung leiden.

Lassen Sie den Patienten allergische Rhinitis, Asthma bronchiale, Urtikaria, Heuschnupfen und anderen allergischen Erkrankungen ist für Medikamente mit erheblichen allergenen Eigenschaften kontra.

Pseudoallergische Reaktion

Neben echten allergischen Reaktionen können auch pseudoallergische Reaktionen auftreten. Letztere werden manchmal als falsch-allergisch, nicht-immunallergisch bezeichnet. Die pseudoallergische Reaktion, die einem anaphylaktischen Schock ähnelt und die Anwendung der gleichen kräftigen Maßnahmen erfordert, wird als anaphylaktoider Schock bezeichnet.

Diese Arten von Reaktionen auf Medikamente unterscheiden sich im klinischen Bild nicht in dem Mechanismus der Entwicklung. Wenn pseudoallergische Reaktionen Sensibilisierung auf das Medikament auftritt, so entwickeln sich die Reaktion nicht Antigen - Antikörper, aber es ist eine unspezifische liberatiou Mediatoren wie Histamin und Histamin-ähnliche Substanzen.

Medizinische Allergie

Medizinische Allergie - Überempfindlichkeit gegenüber bestimmten Arzneimitteln, gekennzeichnet durch die Entwicklung der Immunantwort als Reaktion auf das wiederholte Eindringen von nur einer minimalen Menge des Allergens in den Körper. Es äußert sich in Symptomen von Hautläsionen, dem bronchopulmonalen System und anderen inneren Organen, Blutgefäßen und Gelenken. Systemische allergische Reaktionen sind möglich. Die Diagnose basiert auf der Erfassung von Anamnese, Untersuchung, Labordaten und Hauttests. Behandlung - Entfernung des problematischen Medikaments aus dem Körper, Antihistaminika, Glukokortikoide, Aufrechterhaltung der Durchblutung und Atmung bei systemischen Reaktionen, ASIT.

Medizinische Allergie

Medizinische Allergie - die Entwicklung von allergischen und pseudoallergischen Reaktionen bei der Einführung von Medikamenten im Körper. Laut Statistik können 1 bis 3% der Medikamente in der medizinischen Praxis zur Entwicklung von Allergien führen. Meistens entwickelt sich die Hypersensibilität zu Penicillinantibiotika, nichtsteroidalen Entzündungshemmern, Lokalanästhetika, Impfstoffen und Seren. Die Pathogenese beruht auf allergischen Reaktionen vom unmittelbaren und verzögerten Typ sowie Immunkomplex- und zytotoxischen Reaktionen. Die wichtigsten klinischen Manifestationen sind ein Hautausschlag, wie Nesselsucht, Erythem und Kontaktdermatitis, Angioetik, systemische allergische Reaktionen (Arzneimittelfieber, Serumkrankheit, systemische Vaskulitis, Anaphylaxie). Häufiger tritt die Arzneimittelallergie bei Erwachsenen im Alter von 20 bis 50 Jahren auf, darunter sind etwa 70% Frauen. Das letale Ergebnis ist in der Regel auf die Entwicklung des anaphylaktischen Schocks und des Lyell-Syndroms zurückzuführen.

Ursachen für eine Medikamentenallergie

Arzneimittelallergie kann in jedem Medikamente beobachtet werden, wobei unterscheiden vollständige Antigene mit der Gegenwart von Proteinkomponenten (Blutprodukte, Hormonmittel, makromolekulare Tierarzneimittel) oder einem Teil (defekte) -Antigene - Haptene Erwerb allergenen Eigenschaften, wenn sie in Kontakt mit Körpergeweben (Albumine und Globuline Serum, Gewebeproteine ​​Procollagenami und Histone).

Die Liste der Medikamente, die eine allergische Reaktion auslösen können, ist sehr breit. Dies vor allem, Antibiotika (Penicilline, Cephalosporine, Tetracycline, Aminoglykoside, Makrolide, Chinolone), Sulfonamide, Analgetika und nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente, Seren und Impfstoffe, Hormon Drogen, Lokalanästhetika, ACE-Hemmer, und andere Arzneimittel. Wenn der problematischen Medikament verabreicht entwickelt eine Art der Immunantwort: sofort, vom verzögerten Typ, zytotoxische, Immun, vermischt oder pseudo.

Die unmittelbare Reaktion ist durch die Bildung von Antikörpern des IgE-Isotyps beim ersten Eintritt des Allergens in den Körper und die Fixierung von Immunglobulinen auf Gewebsmastzellen und Blutbasophilen gekennzeichnet. Wiederholte Exposition gegenüber dem Arzneimittelantigen löst die Synthese und verstärkte Freisetzung von Entzündungsmediatoren, die Entwicklung von allergischen Entzündungen in den betroffenen Geweben oder im gesamten Körper aus. Durch diesen Mechanismus tritt üblicherweise eine Arzneimittelallergie gegen Penicillin, Salicylate und Seren auf.

In zytotoxischen Reaktionen werden Zielzellen von Blut, Endothelzellen von Blutgefäßen, Leber und Nieren, an denen das Antigen fixiert ist, als Zielzellen verwendet. Dann reagiert das Antigen mit Antikörpern der IgG- und IgM-Klasse, einschließlich Komplementierung und Zellzerstörung in der Reaktion. Allergische Zytopenie, hämolytische Anämie und Bindegewebs- und Nierenschäden werden festgestellt. Dieser pathologische Prozess tritt häufig unter Verwendung von Phenytoin, Hydralazin, Procainamid und anderen Medikamenten auf.

Die Entwicklung der Immunreaktion erfolgt unter Beteiligung aller Hauptklassen von Immunglobulinen, die an der Innenwand von Blutgefäßen und führt zu einem Komplement-Aktivierung, erhöhte vaskuläre Permeabilität, Auftreten von systemischer Vaskulitis, Serumkrankheit Phänomen Arthus-Saharova, Agranulozytose, Arthritis, die mit Antigenen zirkulierenden Immunkomplexe fixierter Form. Immunreaktionen können bei der Verabreichung von Seren auftreten und Impfstoffe, Antibiotika, Salicylate, Antituberkulosemittel und Lokalanästhetika.

Langsamere Reaktionen umfassen eine Sensibilisierungsphase, die von der Bildung einer großen Anzahl von T-Lymphozyten (Effektoren und Killerzellen) begleitet wird, und eine Auflösung, die in 1-2 Tagen auftritt. Der pathologische Prozess verläuft immunologisch (Erkennung von Antigenen mit sensibilisierten T-Lymphozyten), pathologischen (Lymphokinproduktion und Aktivierung von Zellen) und pathophysiologischen (Entwicklung von allergischen Entzündung) Stadium.

Pseudoallergische Reaktionen verlaufen nach einem ähnlichen Mechanismus, nur das immunologische Stadium fehlt, und der pathologische Prozeß beginnt sofort mit dem pathochemischen Stadium, wenn unter der Wirkung von Medikamenten-Histamin-Befreiern eine intensive Freisetzung von Mediatoren allergischer Entzündung stattfindet. Pseudoallergien auf Drogen erhöhen die Verwendung von Lebensmitteln mit hohen Histaminspiegeln, sowie das Vorhandensein von chronischen Erkrankungen des Verdauungstraktes und endokrinen Erkrankungen. Die Intensität der pseudoallergischen Reaktion hängt von der Verabreichungsrate und der Dosis des Arzneimittels ab. Häufiger tritt Pseudoallergien auf, wenn Blutersatzmittel, jodhaltige Substanzen, die zur Kontrastierung verwendet werden, Alkaloide, Drotaverin und andere Arzneimittel verwendet werden.

Es sollte berücksichtigt werden, dass das gleiche Medikament sowohl echte als auch falsche Allergien auslösen kann.

Symptome einer Arzneimittelallergie

Die klinischen Symptome einer Arzneimittelallergie sind vielfältig und umfassen mehr als 40 Varianten von Organ- und Gewebeschäden, die in der Allergologie auftreten. Am häufigsten werden Haut-, hämatologische, respiratorische und viszerale Manifestationen beobachtet, die lokalisiert und systemisch sein können.

Allergische Hautläsionen äußern sich häufig in Form von Urtikaria und Angioödem-Angioödem sowie allergischer Kontaktdermatitis. Das Auftreten eines fixierten Erythems in Form einzelner oder mehrerer Plaques, Blasen oder Erosionen als Reaktion auf die Verwendung von Salicylaten, Tetracyclinen und Sulfonamiden ist etwas weniger verbreitet. Es gibt auch phototoxische Reaktionen, wenn Hautschäden auftreten, wenn sie mit ultravioletter Strahlung in Verbindung gebracht werden, vor dem Hintergrund der Verwendung bestimmter Analgetika, Chinolone, Amiodaron, Aminazine und Tetracycline.

Als Reaktion auf die Verabreichung von Impfstoffen (Polio, BCG), Antibiotika Penicillin und Sulfonamide Entwicklung der exsudativen Erythema multiforme mit dem Erscheinen auf der Haut der Hände und Füße und in den Schleimhäuten von Flecken markiert werden können, Papeln und Bläschenausschlag, von allgemeinem Unwohlsein begleitet, Fieber und Gelenkschmerzen.

Die Medikamentenallergie kann sich als ein Phänomen von Arthus manifestieren. An der Injektionsstelle nach 7-9 Tagen tritt Rötung auf, es bildet sich ein Infiltrat, gefolgt von Abszessbildung, Fistelbildung und eitrigem Inhalt. Eine allergische Reaktion auf die wiederholte Verabreichung eines problematischen Medikaments wird von einem Drogenfieber begleitet, bei dem einige Tage nach der Einnahme des Medikaments eine Erkältung und Fieber von 38-40 Grad auftritt. Das Fieber vergeht spontan 3-4 Tage nach dem Absetzen des Arzneimittels, was zu einer unerwünschten Reaktion führte.

Systemische allergische Reaktion in Reaktion auf Einführung von Medikamenten kann als anaphylaktische und anaphylaktoide manifestieren Schock unterschiedlichen Schweregrades, Stevens-Johnson-Syndrom (exsudative Erythema multiforme, während Läsionen der Haut und den Schleimhäuten von mehreren inneren Organen), Lyell-Syndrom (epidermal necrolysis, wobei beeinflussen auch die Haut und die Schleimhäute und stören die Arbeit von praktisch allen Organen und Systemen). Neben den systemischen Manifestationen von Arzneimittelallergie gehören Serumkrankheit (Fieber, Läsionen der Haut, Gelenke, Lymphknoten, Nieren, Blutgefäße), Lupus-Syndrom (erythematöser Ausschlag, Arthritis, Myositis, serozity) systemische Medikament Vaskulitis (Fieber, Urtikaria, petechiale Ausschlag, vergrößerte Lymphknoten, Nephritis).

Diagnose von Arzneimittelallergie

Um die Diagnose von Arzneimittelallergien zu etablieren, sollte eine gründliche Untersuchung unter Beteiligung von Spezialisten verschiedener Profile durchgeführt werden: ein Allergologe-Immunologe, ein Spezialist für Infektionskrankheiten, Dermatologen, Rheumatologen, Nephrologen und andere Ärzte. Die allergologische Anamnese wird sorgfältig erhoben, eine klinische Untersuchung durchgeführt, eine spezielle allergologische Untersuchung durchgeführt.

Mit großer Sorgfalt in einer medizinischen Einrichtung, ausgestattet mit den notwendigen Einrichtungen zur Notfallbehandlung, durchgeführt Haut allergotesty (intraorale, skarifikatsionnye, intradermal) und Provokationstests (nasal, Inhalation, sublingual). Unter ihnen ist ein zuverlässiger Test die Hemmung der natürlichen Emigration von Leukozyten in vivo mit Arzneimitteln. Unter den Labortests bei der Diagnose von Allergien gegen Arzneimittelallergie, basophilen Test verwendet wird, die Reaktion der Blastentransformation von Lymphozyten, die Bestimmung der spezifischen Immunglobulinklassen E, G und M, Histamin und Tryptase, und andere Studien.

Die Differentialdiagnose wird mit anderen allergischen und pseudoallergischen Reaktionen, toxischen Wirkungen von Medikamenten, infektiösen und somatischen Erkrankungen durchgeführt.

Behandlung von Arzneimittelallergien

Die wichtigste Stufe der Behandlung von Arzneimittelallergie - die negativen Auswirkungen des Medikaments mittels der Beendigung der Verabreichung eliminiert, wodurch die Absorption und schnelle Elimination aus dem Organismus (Infusionstherapie, Magenspülung, Einlauf, Empfang ehnterosorbentov, etc...).

Eine symptomatische Therapie wird unter Verwendung von Antihistaminika, Glukokortikoiden, Mitteln zur Aufrechterhaltung der Atmungsfunktion und des Kreislaufs verordnet. Externe Behandlung wird durchgeführt. Die Hilfe bei den systemischen allergischen Reaktionen wird unter den Bedingungen der Abteilung der Reanimation des Krankenhauses durchgeführt. Wenn es unmöglich ist, das Problemarzneimittel vollständig aufzugeben, ist eine Desensibilisierung möglich.

Medikamentenallergie: Behandlung, Ursachen, Symptome, Vorbeugung

Heutzutage leiden viele Menschen unter allergischen Reaktionen. Dies gilt für Erwachsene und Kinder gleichermaßen. Manifestationen der Krankheit können unterschiedlich sein - vom Zustand des Unbehagens bis zum anaphylaktischen Schock, der zum Tod führen kann.

Ursachen für das Aussehen

Eine Medikamentenallergie tritt häufig als Komplikation bei der Behandlung einer anderen Krankheit auf. Darüber hinaus kann diese Krankheit durch längeren Kontakt mit Medikamenten (Apotheker, Mediziner) professionell sein.

Statistischen Daten zufolge ist unter der Bevölkerung moderner Städte eine Arzneimittelallergie am häufigsten bei Frauen unter 40 Jahren anzutreffen.

Die Hauptgründe für die Entwicklung dieser Krankheit sind:

  • der Faktor der Vererbung (die genetische Reaktion des Körpers auf eine bestimmte Medizin, die bei der ersten Aufnahme entdeckt wird und für das Leben bleibt - Idiosynkrasie);
  • andere Arten von Allergien;
  • verlängerter und oft unkontrollierter Drogenkonsum;
  • Verwendung mehrerer verschiedener Medikamente gleichzeitig.

Alle Medikamente können Allergien auslösen. Häufiger als andere Medikamente wird eine unerwünschte Reaktion verursacht durch:

  • Lokalanästhetika;
  • Antibiotika;
  • entzündungshemmende nichtsteroidale Präparate usw.

Eine allergische Reaktion tritt auch durch eine Überdosis von Drogen auf. In dieser Situation können wir von einer pseudoallergischen Reaktion sprechen, da das Ergebnis einer Überdosierung toxisch wird.

Manifestation einer Allergie

Die Reaktion auf ein lokales Allergen ist Rhinitis. Es kann von einer gewöhnlichen (Erkältung) Erkältung unterschieden werden. Wenn Sie die Wirkung des Allergens ausschließen, vergehen der Juckreiz und die Reizung schnell, während die übliche laufende Nase mindestens sieben Tage dauert.

Symptome der allergischen Rhinitis wird als Reizungen der Nase, akute Anfälle von Niesen, übermäßige Reißen, dumpfer Kopfschmerz sein. Oft beobachtet Schleimhautödem, die Oberfläche der Nase nimmt eine blasse Farbe, was auf einen allergischen Prozess hinweist.

Eine andere schreckliche Manifestation der Krankheit ist Bronchialasthma, eine Krankheit, die mit Ersticken einhergeht. Aufgrund der Tatsache, dass die Bronchien anschwellen und eine große Menge Schleim ansammeln, wird die Atmung des Patienten schwieriger. Diese Krankheit wird oft chronisch und bringt einem Menschen Leid. Der Patient muss unter ständiger Aufsicht des Arztes stehen.

Oft fragen die Leute: „Was ist eine Allergie?“ Die Antwort auf diese Frage ist schwierig, aber seine Erscheinung folgende zeigt die Komplexität der Krankheit. Dies ist eine Krankheit, die sich durch Schwellung und Entzündung der Hautoberfläche manifestiert. Es ist Bienenstöcke. Die Krankheit ist schmerzhaft, was neben einem unattraktiven Aussehen den Patienten mit einem unerträglichen Juckreiz ernährt.

Auf der Haut bilden sich Blasen, Rötung der Schleimhaut in Rachen und Mund kann auftreten. Diese Symptome verschwinden schnell, wenn ein Allergen eliminiert wird. Darüber hinaus gibt es andere Symptome, wie Fieber und Blutdruck, das Auftreten von Übelkeit, Halsschmerzen.

Allergische Dermatitis ist eine Krankheit, die Rötung der Haut und ihre Schwellung begleitet. Bei Allergien treten Blasen auf, die platzen und Erosion verursachen. Dann erscheint eine Kruste an ihrer Stelle. All dies wird von starkem Juckreiz begleitet.

Diese Krankheit wird häufig bei Menschen gefunden, die empfindlich gegenüber Hitze, Sonnenlicht, Kälte sowie bestimmten Arten von Medikamenten sind. Allergene sind Lebensmittel, Chemikalien, bestimmte Arten von Kosmetika, die verschiedensten Kleidungsstücke aus synthetischen Stoffen, Plüschtiere.

Drogenallergie, Symptome

Mit dieser heimtückischen Krankheit treffen sich Ärzte verschiedener Fachrichtungen. Drogenallergie beeinflusst in unserer Zeit immer mehr Menschen. Fachleute führen dies auf eine Zunahme des Konsums bestimmter Medikamente durch die Bevölkerung sowie auf ungünstige Umweltbedingungen zurück, die die Aktivität des menschlichen Immunsystems stören.

Medikamentenallergie, in der Regel durch eine Entzündung der Schleimhäute, Haut und anderen Geweben begleitet, die durch die Synthese des Immunsystems Faktoren verursacht wird. Sie können mit Medikamenten oder deren Metaboliten interagieren.

Diese Faktoren sind oft die Antikörper, die Immunglobuline verschiedenen Typen (A, F, G, am häufigsten aber - Immunglobulin E). Die Anwesenheit im Körper eines Patienten von ähnlichen Faktoren Experten nennen Sensibilisierung.

Für das Auftreten der Sensibilisierung reicht es, das Medikament für 4 Tage in den Körper zu bringen.

Dies ist eine sehr heimtückische Krankheit - eine Allergie. Die Reaktion entwickelt sich, wenn das Medikament in einen sensibilisierten Organismus eintritt und die Interaktion mit Antikörpern beginnt.

Dieser erzeugte Immunkomplex bewirkt, dass die Mechanismen der Immunantwort aktiver werden. Dann wird die Überführung in den extrazellulären Raum und der Blutstrom von aktiven biologischen Wirkstoffen (Serotonin, Histamin, Leukotrienen, Cytokinen, Bradykinin, etc.). Dies führt zu Gewebeschäden, dem Auftreten von allergischen Entzündungen. Es äußert sich als Symptome von allergischen Erkrankungen.

Nach was soll ich suchen?

Drogenallergien bei Kindern und Erwachsenen können sich auf vielfältige Weise manifestieren. Seine Symptome hängen nicht von der spezifischen Medikation und der dem Körper verabreichten Dosis ab. Jedes Medikament kann unterschiedliche Reaktionen verursachen, gleichzeitig können die gleichen Symptome von Allergien verschiedene Medikamente verursachen. Oft kann dasselbe Medikament bei ein und demselben Patienten verschiedene Manifestationen hervorrufen.

Die Symptome der Krankheit hängen nicht von der chemischen Zusammensetzung des Arzneimittels ab. Die häufigste Allergie gegen Antibiotika Beta-Lactam-Gruppe, entzündungshemmende, nicht-steroidale Medikamente, Sulfonamide. Es ist notwendig zu verstehen, dass "hypoallergene" Drogen noch nicht existieren - jeder von ihnen kann eine Reaktion verursachen.

Von den Methoden der Verabreichung von Medikamenten wird das sensibilisierendste als lokal betrachtet - es bildet Kontakt allergische Dermatitis, führt oft zu Quinck Schwellungen und Hautausschlägen.

An zweiter Stelle sind die orale und parenterale (intramuskuläre, intravenöse und subkutane) Verabreichung von Arzneimitteln. Drogenallergien können durch erbliche Faktoren verursacht werden. Mediziner sagen, dass Familien oft in mehreren Generationen ähnliche Reaktionen haben.

Allergie zu Tabletten oft Angioödem, anaphylaktischer Schock, BOS-Syndrom, schweren Urtikaria und exfoliative so schwere Manifestationen wie Lyell-Syndrom und Stevens-Johnson manifestierte. Viel weniger häufig allergische Konjunktivitis und Rhinitis, allergisches Schock-Syndrom, allergische Myokarditis, Nierenschäden und hämatopoetischen System.

Drogenallergie-Kriterien

Zu solchen Experten gehören:

  • Kommunikation von allergischen Reaktionen mit der Drogenaufnahme;
  • vollständiges Verschwinden oder Verringerung der Symptome fast unmittelbar nach dem Drogenentzug;
  • die Manifestation einer allergischen Reaktion auf die vorherige Verwendung dieses Arzneimittels oder ähnliche Verbindungen in Bezug auf die chemische Zusammensetzung;
  • Ähnlichkeit der Manifestationen mit Krankheitszeichen.

In dem Fall, in dem auf der Grundlage der Geschichte kann die Ursache von Allergien nicht bestimmt, werden Labortests sequentiell durchgeführt, und dann (falls erforderlich) auf Provokationstests transferieren. Der Test auf Allergie wird in Bezug auf Drogen durchgeführt, deren Reaktion am wahrscheinlichsten ist.

Die Medikamentenallergie wird mit Labormethoden, provokativen Proben und Hauttests diagnostiziert. In der Regel beginnen sie mit der Diagnostik aus Labormethoden, die als die sichersten angesehen werden.

Ihre Zuverlässigkeit kann von 60 bis 85% variieren. Es hängt von der Droge und der Überempfindlichkeit des Patienten ab. Es ist notwendig zu sagen, dass Wissenschaftler neue, fortschrittlichere Techniken entwickeln und bestehende Technologien modernisieren.

Labormethoden

Von den heute verwendeten Methoden sind die relevantesten:

  • Methode zur Bestimmung von Immunglobulinen spezifisch für die Herstellung der Klassen E, M und G im Blutserum des Patienten. Diese Methode wird Radioallergosorbent genannt.
  • Immunoenzymatische Methode zum Nachweis von IgG-spezifischen Immunglobulinklassen E, M und G im Blutserum.
  • Shelleys Test (basophil) und seine Modifikationen.
  • Die Reaktion auf die Hemmung der Migration der Leukozyten.
  • Blast Transformation von Leukozyten.
  • Chemilumineszenz.
  • Freisetzung von Sulfidoleukotrienen (Test).
  • Freisetzung von Kaliumionen (Test).

In unserem Land wird häufig die Immun-Enzym-Methode eingesetzt. Es ist ziemlich üblich für ein modern ausgestattetes Labor. Für den Patienten ist es sicher, aber seine Verwendung ist wegen der hohen Kosten der Reagenzien geregelt.

Diese Methode wird empfohlen, wenn die allergisch gegen Antibiotika von Beta-Lactam-Gruppe erwartet, Gentamicin, Cephalosporine, monomitsin, Acetylsalicylsäure, Lidocain.

Für die Studie wird 1 ml Blutserum des Patienten verwendet. Die Studie wird innerhalb von 18 Stunden durchgeführt. Diese Methode zeichnet sich durch einen hohen Informationsgehalt aus.

Die fluoreszierende Methode wurde für 92 Arzneistoffe entwickelt. Zur Durchführung der Studie wird das Blut des Patienten mit einem Antikoagulans (Heparin, EDTA) verwendet. Der Test dauert nur 35 Minuten. Sein Vorteil ist die Notwendigkeit für eine kleine Menge Blut (100 μl für ein Medikament).

Der Test der Hemmung der Migration der Leukozyten in unserem Land wird seit 1980 durchgeführt. Der Autor der Methode ist das Akademiemitglied AD Ado und seine Mitarbeiter. Technisch ist der Test einfach, so dass es in fast jeder medizinischen Einrichtung durchgeführt werden kann. Diese Methode hat sich zur Diagnose von Allergien gegen Antibiotika, entzündungshemmende nicht-steroidale, Sulfanilamid-Medikamente bewährt. Darüber hinaus zeichnet es sich durch einen niedrigen Selbstkostenpreis aus. Die Studie dauert ungefähr 1,5 Stunden pro Empfindlichkeit für ein Medikament.

Leider hat diese Methode eine Reihe von Nachteilen. Es kann nicht für Kinder unter 6 Jahren mit akuten allergischen Erkrankungen verwendet werden.

Provokative Tests

Drogenallergien können mit provokativen Tests diagnostiziert werden. Doch diese Methode zurückgegriffen ist sehr selten - nur in Fällen, in denen die Ergebnisse des Anamnese und nach Labortests konnten die Beziehung der klinischen Reaktion auf die Einnahme von Medikamenten identifizieren und die weitere Verwendung erforderlich ist. Solche Tests werden von einem Allergologen in einem spezialisierten Raum durchgeführt, in dem Bedingungen für die Reanimation geschaffen werden.

Kontraindikationen

Um provokative Tests durchzuführen, gibt es eine Reihe von Kontraindikationen:

  • Exazerbation einer allergischen Erkrankung;
  • erlitt einmal einen anaphylaktischen Schock;
  • Erkrankungen der Nieren, des Herzens, der Leber;
  • einige Formen von endokrinen Erkrankungen;
  • Alter bis zu 6 Jahren;
  • Schwangerschaft.

Heute wird oft ein sublingualer Allergietest durchgeführt, sowie eine dosierte Provokation mit Injektionslösungen.

Dosierte Provokation

Im Mittelpunkt dieser Methode steht die Verabreichung des Arzneimittels an den Patienten, beginnend mit den niedrigsten Dosen. Nach jeder solchen Verabreichung des Arzneimittels steht der Patient 20 Minuten unter ärztlicher Überwachung.

Wenn sich die Zeichen einer Allergie nicht manifestieren, wird das Medikament subkutan verabreicht, und die Dosen erhöhen sich in diesem Fall. Mit dieser Methode können Sie die Diagnose fast unmissverständlich machen. Um die Analysen nach der Allergie zu übergeben, wird Ihr Arzt, der dem Allergologen die Richtung auf die Aufnahme ausschreiben wird helfen oder helfen.

Wenn die Reaktion auf das Medikament festgestellt wird, markiert der Arzt den roten Marker auf dem Umschlag der ambulanten Karte. In Zukunft dieses Werkzeug den Patienten zuzuordnen ist verboten, ebenso Sensibilisierung gegen Medikamente seit Jahrzehnten bestehen bleibt, sondern weil es eine reale Gefahr einer allergischen Reaktion.

Was sollte die Behandlung sein?

Es hängt weitgehend davon ab, welche Anzeichen einer Allergie auftreten, von der Schwere der Manifestationen der Krankheit. Wenn das Allergen unbekannt ist, müssen alle Präparate, gegen die sich die Reaktion entwickeln könnte, abgebrochen werden.

Behandlung von Allergien, wenn das Medikament oral eingenommen wurde, beinhaltet eine dringende Magenspülung und die Verwendung von Sorbentien (z. B. Aktivkohle in der erforderlichen Dosierung)

Wenn ein Patient über die schweren Eruptionen der Haut betroffen ist, Schleimhaut und ausgesprochen Juckreiz, Allergien Behandlung mit Antihistaminika bei einer Dosierung beginnt zu dem Alter des Patienten entspricht (bedeutet „Suprastin“, „Tavegil“, „pipolfen“, „Fenkarol“ „Zyrtec“ „Claritin "," Kestin "und andere).

Wenn während eines Tages die Medikamentenallergie nicht verschwindet, wird die Behandlung mit der Verschreibung von 60 mg Prednisolon intramuskulär fortgesetzt. In der Regel führt dies zu positiver Dynamik.

Wenn nach der Anwendung von Prednisolon die Medikamentenallergie nicht verschwindet, kann die Behandlung nach 8 Stunden wiederholt werden, bis die Symptome vollständig verschwinden.

Um wirksam zu sein, müssen Allergietests eingereicht werden. Möglicherweise müssen Sie lang wirkende Glukokortikosteroide verwenden.

In besonders schweren Fällen bleibt die Medikamentenallergie trotz laufender Behandlung bestehen. In diesen Fällen gehen in der Regel zu einer intravenösen Infusion von Kochsalzlösung und die Ernennung von systemischen Kortikosteroiden (intravenös). Die Dosis der Medikamente wird abhängig vom Zustand und Körpergewicht des Patienten berechnet.

Mit dem Beginn des anaphylaktischen Schocks ist es dringend notwendig, Anti-Schock-Maßnahmen einzuleiten. Sofortiger Krankenhausaufenthalt des Patienten auf der Intensivstation des Krankenhauses ist notwendig. Es wird für 8-10 Tage überwacht. Dem Patienten werden Antihistaminika und Glukokortikosteroide verschrieben, die Arbeit der Nieren, der Leber und des Herzens wird kontrolliert.

Eine Hospitalisierung ist auch bei Patienten mit Quinck-Schwellung im Nacken und im Gesicht erforderlich. Dieser Zustand ist eine gefährliche Larynxstenose. Im Krankenhaus der Verlauf der Infusionstherapie, symptomatische Therapie.

Allergien bei Kindern

Viele unserer Leser sind daran interessiert, wie die Allergie bei Kindern aussieht. Eltern müssen wissen, dass jede Droge eine ernste allergische Reaktion verursachen kann. Sehr oft können Antibiotika dies verursachen.

Um dies zu vermeiden, ist es unmöglich, Medikamente für das Kind selbst zu verabreichen. Es sollten nicht (ohne ärztliche Empfehlung) gleichzeitig mehrere Medikamente gegeben werden. Besondere Aufmerksamkeit muss Antibiotika gewidmet werden. Leider sind einige Eltern sicher, dass solche starken Medikamente immer verschrieben werden können, wenn das Baby Fieber hat. Es sollte jedoch daran erinnert werden, dass die Krankheit durch Viren verursacht werden kann, und Antibiotika gegen sie sind machtlos.

Wenn Penicillin benötigt wird, müssen Sie einen Test machen, der die Reaktion des kindlichen Organismus auf ein Antibiotikum zeigt. Heute werden oft andere Drogen verwendet, aber sie können aus einer Gruppe von Penicillinen stammen.

Pilzerkrankungen, die in schwerer Form auftreten, erhöhen die Empfindlichkeit des Körpers gegenüber Penicillin. Um die Temperatur zu senken, ist es besser paracetamolhaltige Medikamente zu verwenden, die weniger Nebenwirkungen für den Körper des Babys haben.

Wenn eine allergische Reaktion auftritt, brechen Sie die Einnahme sofort ab und rufen Sie einen Arzt an! Dann sollte für ein paar Tage eine Diät folgen, die Nahrungsmittelallergene (Schokolade, Zitrusfrüchte, rote Früchte, etc.) ausschließt.

Um zu wissen, was Allergien bei Kindern sind, ist es notwendig, Ihren Kinderarzt zu konsultieren, der bei Bedarf Labortests vorschreibt.

Allergie bei Kindern manifestiert sich durch hämatologische Veränderungen, äußere Symptome, lokal-viszerale Symptome. Der Verlauf der Krankheit bei einem Kind kann mild, mittelschwer oder schwer sein. Externe Symptome sind Ausschläge auf der Haut oder Läsionen der Schleimhäute.

Dosen von Drogen

Die Anweisungen für jedes Medikament geben die zulässige Dosis des Arzneimittels für das Kind und für den erwachsenen Patienten an. Manchmal verwendet ein Kind einen Teil der Dosis des Erwachsenen.

Die sicherste Möglichkeit für Ärzte ist die Auswahl der benötigten Dosis mit Hilfe eines Dosisfaktors. Darüber hinaus sollten Sie wissen, dass die Dosis während der Behandlung angepasst werden kann.

Prävention

Ist es möglich, das Auftreten einer allergischen Reaktion zu verhindern? Ja, dazu ist es notwendig, den unkontrollierten Einsatz von Medikamenten zu begrenzen. Alle Medikamente sollten von einem Arzt verschrieben werden. Wenn eine allergische Reaktion auf ein Medikament bereits aufgetreten ist, kann es in Zukunft nicht mehr verwendet werden.

Folgende Regeln sollten beachtet werden:

  1. Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Ihr Medikament eine Intoleranz hat.
  2. Ihre Lieben müssen auch über die Medikamentenallergie sowie über Notfallmaßnahmen wissen.
  3. Ein Patient mit einer Arzneimittelallergie sollte immer die notwendigen Antihistaminika haben.

Es muss daran erinnert werden, dass eine Medikamentenallergie, selbst wenn sie sich manifestiert, auch nach mehreren Jahrzehnten eine zweite Reaktion auslösen kann.

Patienten sollten einfache Regeln befolgen:

  • erinnere dich an den Namen des Medikaments, das eine allergische Reaktion auslöst;
  • Bevor Sie ein neues, unbekanntes Mittel einnehmen, konsultieren Sie einen Arzt.

Die richtigen Handlungen des Patienten werden ihn vor den Erscheinungsformen der allergischen Reaktion bewahren. Wenn das Medikament für ein Kind, eine stillende oder schwangere Frau, Patienten mit Leber- oder Niereninsuffizienz bestimmt ist, ist es notwendig, die spezifischen Anweisungen in der Anmerkung sorgfältig zu studieren.