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Urtikaria: Formen der Krankheit, provozierende Faktoren, Prinzipien der Therapie und Prävention

Urtikaria ist eine heterogene ursächliche Krankheit, deren hauptsächliche klinische Manifestation ein Hautausschlag in Form von weit verbreiteten oder begrenzten Blasen ist, die spontan oder unter dem Einfluss einer geeigneten Behandlung verschwinden.

Die Pathologie tritt im Durchschnitt in 20% der Bevölkerung auf, von denen 25% chronisch verlaufen. Bei Kindern ist die Krankheit seltener als bei Erwachsenen und bei Frauen häufiger als bei Männern. Die maximale Inzidenz der Fälle beträgt 20 bis 40 Jahre. Was sind die Ursachen von Nesselsucht?

Klassifikation und Ätiopathogenese

Die Mechanismen der Entwicklung verschiedener Formen sind sehr komplex und wurden bisher nicht ausreichend untersucht.

Wie lange hält die Krankheit? In den meisten klinischen Klassifikationen werden je nach Dauer des pathologischen Prozesses folgende Urtikariattypen unterschieden:

  1. Akut, das von ein paar Minuten bis zu 6 Wochen dauern kann. Es tritt viel häufiger auf und wird durchschnittlich in 75% aller Fälle von Nesselsucht diagnostiziert.
  2. Chronisch. Seine Dauer beträgt mehr als 6 Wochen. Die chronische Form mit Rückfällen tritt in 25% auf. Diese Form der Erkrankung im natürlichen Ablauf kann vor allem bis zu 10 Jahre dauern (bei 20% der Patientinnen).

Bei Kindern unter 2 Jahren entwickelt sich in der Regel erst nach 2 Jahren und bis zu 12 Jahren akute und chronische Formen, jedoch mit der Dominanz des ersten, nach 12 Jahren häufigerem Nesselsucht mit chronischem Verlauf. Chronische Urtikaria ist am typischsten für Menschen zwischen 20 und 40 Jahren.

Es gibt eine Regelmäßigkeit - wenn der chronische Prozess 3 Monate andauert, dann ist die Hälfte dieser Menschen mindestens 3 weitere Jahre krank, und bei einer vorläufigen Dauer von mehr als einem halben Jahr leiden 40% der Patienten an Symptomen für die nächsten 10 Jahre.

Remission bei chronischer Urtikaria kann spontan auftreten, unabhängig davon, wie diese Pathologie behandelt werden soll. Bei der Hälfte der Patienten tritt sie in der ersten Hälfte des Jahres seit Beginn der Krankheit auf, 20% in 3 Jahren, weitere 20% in 5 Jahren und 2% in 25 Jahren. Darüber hinaus entwickelt sich bei jedem zweiten Patienten mit chronischem Verlauf mit spontaner Remission mindestens 1 Rezidiv.

Je nach Prävalenz des Körpers wird die Krankheit in Varianten unterteilt:

  • lokalisiert - auf einem bestimmten begrenzten Bereich des Körpers;
  • verallgemeinert (Ausbreitung der Elemente des Hautausschlags über den ganzen Körper), was ein lebensbedrohlicher Zustand ist, insbesondere wenn es im Bereich von Organen von lebenswichtiger Bedeutung lokalisiert ist.

Aufgrund des Mechanismus der Reaktionsbildung werden folgende Formen der Urtikaria unterschieden:

  • allergisch, verursacht durch verschiedene immunologische (zytotoxische, reaktive, Immunkomplex) Mechanismen der Hypersensitivität (Überempfindlichkeit);
  • nicht allergisch.

Ursachen

Die Ursachen für das Auftreten von Urtikaria sind zahlreich. Die häufigsten von ihnen sind:

  1. Inhalationsallergene, zum Beispiel Haushalts- und Industrieaerosole, epidermale Antigene, Pollen von Pflanzen.
  2. Nahrungsmittel, die die Freisetzung von im Körper enthaltenem Histamin fördern oder selbst Histamin enthalten. Diese sind Eier, Kuhmilch, Ananas, Zitrusfrüchte, Honig, Süßwaren mit Nahrungsergänzungsmitteln in Form von Salicylate und Farbstoffe, geräucherte Produkte, viele Gewürze und Senf, Fischprodukte und Meeresfrüchte, Tomaten, Bohnen, Auberginen, Käse, Extractivstoffe, alkoholische Getränke et al. Außerdem akute Urtikaria Form bei Personen unter Heuschnupfen leiden, ist in der Lage als Folge der Verwendung von Lebensmittelprodukten zu wachsen, die Antigene enthalten, kreuzt mit Pollen. Wenn also die Neigung zu allergischen Reaktionen auf Pollen, im blühenden Bäumen gebildet, kann Nesselsucht nach Nüssen Verwendung, Beeren und / oder und Steinobst und t. D., Sensibilisierung entwickelt Birkenpollen kann Nesselsucht nach Karotte Verbrauch oder Äpfeln verursachen, vor allem rot.
  3. Viren, Bakterien und Pilze.
  4. Externe, interne und injizierende Drogen. Sehr häufige Urtikaria nach Antibiotika, Sulfonamide, antibakterielle und entzündungshemmende Medikamente (Salicylate, nonsteroidal anti-inflammatory drugs), nachdem anticonvulsant Medikamente empfängt, Vitamine, insbesondere Vitamine der Gruppe „B“, und Ascorbinsäure, Anwendung Antiseptika, iodierte Mittel, einschließlich strahlenundurchlässige Mittel, Medikamente gegen Bluthochdruck, koronare Herzkrankheit und Herzinsuffizienz (Captopril, Enalapril, Quinapril, Prestar dagegen hat, Enam und so weiter. d.), Insulin, Blut und Blutproteinersatz, Zahnimplantate und andere. Es ist sehr selten, fand aber noch die Reaktion sogar Antihistaminikum und Glucocorticosteroid Mittel.
  5. Faktoren der physischen Auswirkungen - Druck, Reibung, Kälte oder hohe Umgebungstemperatur, Vibration, Sonnenlicht, schwere körperliche Anstrengung, Baden.
  6. Gift Wespen, Bienen, Hornissen, Mücken, Bissen, Flöhe und sogar Grashüpfer.
  7. Neuropsychische Belastung bei psychogenen Faktoren.
  8. Tumorprozesse, Thyreoiditis, Dysfunktion der Schilddrüse und anderer endokriner Organe, Autoimmunkrankheiten des Bindegewebes, Erkrankungen des Verdauungstraktes usw.

Die Ursachen der akuten und chronischen Formen der Krankheit sind unterschiedlich:

Unter allen chronischen Formen der Urtikaria tritt idiopathisch (mit unbekannter Ursache) im Durchschnitt in 75-80% auf, in 15% - verursacht durch einen physikalischen Faktor, in 5% - verursacht durch andere Faktoren, einschließlich allergischer.

Mechanismen der Entwicklung

Unter dem Einfluss eines oder mehrerer verursachender Faktoren, sowohl immunologisch als auch nicht-immunologisch, findet eine Aktivierung von Hautmastzellen mit Zerstörung ihrer Granula (Degranulation) statt, was zur Freisetzung von Mediatoren (biologisch aktiven Substanzen) führt. Sie verursachen in der Haut die Symptome, die für akute lokale entzündliche Prozesse charakteristisch sind.

Die wichtigsten biologisch aktiven Substanzen sind Histamin und Prostaglandine. Unter dem Einfluss von Histamin tritt die lokale Ausdehnung kleiner Gefäße der Haut mit einer Erhöhung ihrer Permeabilität auf. Als Folge davon gibt es eine begrenzte Rötung der Haut (erythematöse Verfärbung) und eine Schwellung der hypodermalen oder submucosalen Schicht mit der Bildung einer Blase oder Papel. Neben Hyperämie und Ödemen verursachen diese Mediatoren Juckreiz, manchmal signifikant.

Prostaglandin D2 und Histamin sind auch Aktivatoren von C-Fasern, die Neuropeptide sezernieren. Letztere verursachen zusätzliche Vasodilatations- und Degranulationsprozesse in den Mastzellen, die die Dauer (mehr als 12 Stunden) der Hautausschläge bestimmen.

Akuter Urtikaria am häufigsten im Zusammenhang mit allergischer, d.h. immunologischen Reaktionen Aktivierung von Mastzellen auf der Membranoberfläche, die hochspezifische Rezeptoren für Immunglobulin-Antikörper „E“ (IgE), sowie Rezeptoren für Cytokine, Rezeptoren C3A, C5A et al angeordnet sind.

Allergische Reaktionen werden hauptsächlich durch die Beteiligung von Immunglobulin "E" vermittelt. Charakteristisch für Nesselsucht sind, unabhängig von der Ursache, eine erhöhte Permeabilität der Mikrozirkulationsgefäße und die Entwicklung von akuten Ödemen in den Geweben, die sich um diese Gefäße befinden, mit verschiedenen Manifestationen einer allergischen Reaktion.

Bei chronischen Erkrankungen sind immunologische Mechanismen nicht ausgeschlossen, beispielsweise bei Autoimmunpathologien (systemischer Lupus erythematodes, Rheuma, Sklerodermie etc.). Gleichzeitig tritt die Mastzellaktivierung im chronischen Prozess häufig durch unspezifische (nicht-immunologische) Reize (emotionaler Stress, alkoholische Getränke, prämenstruelle Periode, physikalische Faktoren usw.) auf.

Ausschlag mit Nesselsucht

In den letzten 10 Jahren dominiert es das Konzept der Autoimmun chronischen Verlauf des pathologischen Prozesses, wonach der Autoimmun Urtikaria aufgrund der Anwesenheit von Autoantikörpern gegen den IgE-Rezeptor mit hoher Affinität, und gegen IgE gerichteten Antikörpern. Dieser Mechanismus findet bei 30-50% der Patienten mit chronischer Urtikaria statt.

Autoantikörper binden an den IgE-Rezeptor, was zur Aktivierung von Basophilen oder Mastzellen führt, was zu histaminähnlichen Reaktionen mit entsprechender Symptomatik führt. Dieses Prinzip bildete die Grundlage für eine relativ neue Theorie, nach der bei manchen Patienten die chronische Form eine Autoimmunkrankheit ist.

Bei der Aufrechterhaltung des chronischen Verlaufs ist die Beteiligung anderer Mediatoren, wie Bradykinin, Prostaglandinen, Neuropeptiden, Leukotrienen, Thrombozytenaktivierungsfaktor, möglich. Mastzellen im Remissionszeitraum werden in ihren normalen Zustand zurückversetzt.

Ist Urtikaria und kann ich es loswerden?

Anhand der Beschreibung der Ursachen und Mechanismen der Entwicklung der Pathologie wird deutlich, dass es nichts mit ansteckenden Krankheiten zu tun hat.

Wie sehen Bienenstöcke aus und ob die Gefahr groß ist?

Klinisches Bild

Die akute Form ist durch ziemlich typische Manifestationen gekennzeichnet. Der Ausbruch der Krankheit ist plötzlich. Die Hauptsymptome der Urtikaria sind Ausschläge, begleitet von starkem Juckreiz und Brennen, manchmal auch "Bersten". Im chronischen Verlauf der Erkrankung kann zu einer bestimmten Tageszeit Juckreiz ohne das Auftreten von morphologischen Elementen auftreten.

Das morphologische Element ist in der Regel eine Blase mit abgerundeter Form (seltener - eine Papel), die über die Hautoberfläche hinausragt und eine klar abgegrenzte Kontur aufweist. Es ähnelt einem Insektenstich oder einer Spur von Nesselsucht und ist ein begrenztes Ödem der dermalen papillären Schicht, die einige Millimeter im Durchmesser beträgt, aber oft können Elemente mit einem Durchmesser von einigen Zentimetern vorhanden sein. In der dermographischen Variante der Pathologie hat die Blase die Form eines traumatischen physischen Objekts (ein Tourniquet, ein Spatel).

Elemente haben eine blass rosa oder rote Farbe, in den peripheren Bereichen der Hyperämie ist stärker ausgeprägt. Wenn sie gedrückt werden, erhalten sie eine blasse Farbe, Druckspuren bleiben nicht zurück.

Ein Ausschlag mit Nesselsucht kann auf allen Bereichen der Haut lokalisiert werden - auf der Kopfhaut, auf dem Körper, auf den Händen und Füßen, einschließlich der Bereiche der Handflächen und Fußsohlenfläche. Auf Gesicht und Hals ist die Dichte der Mastzellen sehr hoch, daher ist die Anzahl der Elemente hier im Vergleich zu anderen Körperteilen in der Regel größer. Oft treten sie auf den Schleimhäuten auf, besonders auf den Lippen, dem weichen Gaumen und im Kehlkopf.

Die Dauer einer Episode wird von dem Moment an bestimmt, an dem der erste auftritt und das letzte Element verschwindet. In den meisten Fällen überschreitet die Dauer der Blasen 24 Stunden nicht, während denen sie schnell erscheinen, in der Größe zunehmen, können miteinander verschmelzen, eine bizarre Form erwerben.

Ein kleiner Blister kann so zu einem riesigen Element mit einer Fläche von bis zu mehreren Dutzend Zentimetern werden. Die Zusammenführung geht einher mit einer Verschlechterung des Allgemeinzustandes - allgemeine Schwäche, Gelenkschmerzen, Kopfschmerzen, Schüttelfrost ("Nesselfieber"), Körpertemperatur steigt auf 38 ° und mehr.

Dann, auch für 1 Tag, wird die Intensität der Farbe und die Klarheit der Hautausschläge reduziert, danach verschwinden sie spurlos - ohne die Bildung von sekundären Elementen (Pigmentierung und Peeling).

Vor dem Hintergrund der angeführten Symptome einer akuten Urtikaria kann durch Krämpfe Bauchschmerzen, Schmerzen in der nicht-permanenten Charakter der kleinen Gelenke, sowie in den Ellenbogen und Kniegelenke (Arthralgie), punctata Blutungen und Nasenbluten begleitet werden. Sehr selten und hauptsächlich bei Kindern ist die Entwicklung von Symptomen des Meningismus möglich.

Histologisch ist die klassische Blase ein Ödem der mittleren und oberen Schichten der Dermis sowie vergrößerte Venolen und Lymphgefäße in der oberen Schicht der Dermis. Darüber hinaus ist die Haut definiert infiltrieren um kleine Gefäße, die aus Mastzellen, Blutzellen (Neutrophilen und Eosinophilen) und T-Lymphozyten besteht.

Im Fall eines Ödems die tiefen Hautschicht ausgebreitet, subkutanes Gewebe und Schleimhäuten, mit dem gleichen (wie oben beschrieben) Krankheit histologischer Veränderungen kann in Form von „giant Urtikaria,“ oder akutem angioneurotisches begrenztem Angioödem auftreten.

Angioödem-Angioödem Quincke

Es begleitet 50% der Fälle von chronischer Urtikaria, kann unabhängig voneinander auftreten oder mit lokalisierten Manifestationen akuter Form kombiniert werden.

Für Angioödem charakteristische asymmetrische Anordnung ausgedrückt schmerzlos Geschwulst im Gesicht (in den Wangen, die Lippen, die Augenlid, das Ohr), dass es den Vulva oder Entstellung führt. Die Haut im betroffenen Bereich erhält eine weiße oder (selten) rosa Farbe. Ein Angioödem tritt in einigen Stunden oder höchstens nach drei Tagen auf.

In der klinischen Praxis, Hereditäre Angioödeme, aufgrund der quantitativen oder funktionellen Mangel an Inhibitor C1, Das ist ein Molkenprotein, das in der Leber synthetisiert wird. Mit seinem Mangel tritt die Aktivierung von Plasmin ein, was ein Startfaktor für die Entwicklung von Ödemen ist. Die Pathologie ist erblich. Ödeme sind in der Regel in der Larynxschleimhaut lokalisiert und werden durch psychoemotionalen Stress oder Mikrotraumen hervorgerufen. Meistens leiden Männer. Die Prinzipien der Behandlung dieses Zustandes unterscheiden sich von der Therapie anderer Formen.

Was sind gefährliche Bienenstöcke?

Die Folgen der Urtikaria sind in der Regel keine Gefahr für die Gesundheit und das Leben. Wenn leichte begrenzte Schwellung der Schleimhäute zu entwickeln, Schwellungen der Zunge kann, Konjunktivitis und Rhinitis, Husten, beeinträchtigte Schlucken, Übelkeit und Erbrechen, Durchfall, Bauchschmerzen. Schwellung der Rachenschleimhaut, besonders bei Kindern bis zu 1,5 - 2 Jahren, die Entwicklung von gefährlicher Stenose des Larynx und respiratorischer Insuffizienz in Form des Erstickens.

So Notfallnesselsucht und seine Natur bestimmt nicht Gründe, verursachen eine Reaktion des Körpers, obwohl es als Lokalisation, Schwere und das Ausmaß der Ödeme und Urtikaria (Blistering) Läsionen berücksichtigt und, ergriffen werden soll.

25% der Fälle von Quincke-Ödemen entwickeln sich am Hals im Kehlkopfbereich, wodurch sich eine plötzliche Schwellung des Unterhautfettgewebes, der Muskulatur und der Faszie des Halses entwickeln kann. Dies äußert sich in Heiserkeit, Schwierigkeiten beim Einatmen und Kurzatmigkeit, schnellem Atemaussetzer, bellendem Husten, Zyanose des Gesichts vor dem Hintergrund seiner Blässe, ängstlich-erregtem Zustand des Patienten.

Wenn der Grad der Schädigung mild und von mittlerer Schwere ist, kann dieser Zustand (ohne medizinische Hilfe) von 1 Stunde bis 24 Stunden dauern. Aber zur gleichen Zeit, nach der Linderung der Symptome bestehen bleiben noch einige Zeit Schmerzen im Hals, Heiserkeit und Husten, Atemnot, vor allem während des Trainings (auch kleinere) und Auskultation der Lunge verstreut sind trocken Rasseln zu hören. Im Fall der Ausbreitung von Ödemen in der Luftröhre und die Bronchien können bronchospastischer Syndrom mit fatalen Folgen entwickeln.

Mit der Lokalisierung des Ödems in den Schleimhäuten des Verdauungstraktes, Übelkeit, Erbrechen und möglichen Bauchschmerzen, die zunächst einen lokalen und dann diffusen Charakter hat. Vor diesem Hintergrund können sich falsche Symptome von Darmverschluss oder Peritonitis entwickeln, wobei die Ausschläge nur bei 30% der Patienten vorhanden sind. Dies ist der Grund für die erhebliche Schwierigkeit bei der Diagnose und in einigen Fällen der Grund für einen nutzlosen chirurgischen Eingriff.

Die Entwicklung von Quincke-Ödemen in der Kopfregion kann die Ursache für eine Beteiligung am Prozess der Hirnumhüllung, insbesondere bei Kindern, mit der Entwicklung von Krampfsyndrom und meningealen Symptomen sein.

Weniger häufig morphologische Elemente können Papeln sein oder in ihnen wird ein Urtikaria-Ausschlag (Papulurtikaria) transformiert. Papeln sind häufig bei Frauen und Kindern mit anhaltenden chronischen Verlauf gefunden und können für Monate bestehen. Sie sind lokalisiert, hauptsächlich an den Gliedmaßen in den Falten, sie sind bis zu 6 mm groß und reich rot mit einem bräunlichen Farbton.

Papulöse Elemente erheben sich über die Hautoberfläche und haben eine gewölbte oder flache Form. Sie zeichnen sich durch größere Dichte und Festigkeit im Vergleich zu Blasen aus, sowie durch mangelnde Neigung zum Gruppieren und Zusammenführen. Hautausschläge werden von einem starken, manchmal unerträglichen Juckreiz begleitet. Nach der Auflösung der Elemente bleiben oft Pigmentierung und Peeling und manchmal Narbenbildung als Folge der eitrigen Infektion während des Kämmens übrig.

Diagnose der Krankheit

Die Diagnose besteht aus mehreren bedingt aufeinanderfolgenden Stadien.

Stufe I

Es besteht in der sorgfältigen Sammlung einer Anamnese der Krankheit und der Feststellung der begleitenden somatischen Pathologie des Patienten. Den Fragen nach einer Neigung zu allergischen Reaktionen wird höchste Aufmerksamkeit geschenkt.

So notwendigerweise Dauer der Krankheit angegeben, die Art der Elemente, deren Standort und Umfang, die Häufigkeit des Auftretens und die Dauer der Entwicklung des Auftretens Abhängigkeit von der Jahreszeit und Tageszeit, Auftreten Angioödem und subjektive Empfindungen in den Läsionen. Es ist sehr wichtig festzustellen, ob eine Veranlagung zur Allergie von Familienmitgliedern besteht und eine mögliche Verbindung mit einem bestimmten ursächlichen Faktor besteht.

II Bühne

Umfasst eine äußere Untersuchung des Patienten, die die Art des Hautausschlags und / oder Angioödems, die Lokalisation, das Vorhandensein von Pigmentierung oder Abblättern im Bereich des Hautausschlags bestimmt. Es ist notwendig, den Allgemeinzustand des Patienten zu beurteilen und eine Voruntersuchung möglicher somatischer Erkrankungen durchzuführen (in Ermangelung von Anamnesedaten über deren Vorhandensein), die die Ursache der Urtikaria oder ihrer provozierenden Faktoren sein können. Darüber hinaus wird in diesem Stadium auch die Art der Hautdermographismus bestimmt, aber nach einer zweitägigen Pause bei der Einnahme von Antihistaminika oder einer Woche (mindestens) - Immunsuppressoren.

Stufe III

Bewertung der klinischen Aktivität der Erkrankung anhand einer speziell entwickelten 3-Punkte-Skala, die die Anzahl der Blasen und den Grad der Juckreizintensität berücksichtigt.

IV Bühne

Dirigieren Schrei-Test nicht übertragbare Allergene (Prick in verschiedenen Orten der Anwendung der Pollen, Nahrungsmittel, epidermale, Haushalts- und Kontaktallergene) und testen vntutrikozhnyh infektiöse (bakterielle und mykotische) Allergene. Es werden auch Tests zur Diagnose anderer Formen der Krankheit durchgeführt:

  • Duncan-Test (kalt unter Verwendung von Eiswürfeln);
  • kutane thermische - durch eine Wasserkompression mit einer Temperatur von 25 °;
  • Test mit der Anwendung eines Bündels;
  • ein mechanischer Test oder ein Bar-Test mit einem Spatel;
  • Testen mit Aussetzung oder Anwendung von Fracht;
  • veloergometrichesky Test - um die Antwort auf die gesamte physische Belastung zu bestimmen;
  • Phototest.

V Bühne

Beinhaltet labordiagnostische und instrumentelle Studien. Detaillierte Untersuchung bestimmte die Notwendigkeit Krankheiten zu detektieren, die Urticaria, insbesondere chronische oder Pathologien provozieren, in der es ein Symptom, beispielsweise Krankheiten des Verdauungssystemes, Helminthiasis, Hepatitis, maligner Neoplasmen, Lymphomen, systemische Autoimmun Bindegewebserkrankung, und so weiter. D.

Deshalb sind die grundlegenden Labortests sind klinische und biochemische (Glucose, Gesamt-Protein, Cholesterin, Kreatinin, Harnstoff, Leberfunktionstests) Blutproben, Urinanalyse, RW, Screening auf Hepatitis „B“, „C“ und die Infektion mit HIV die Gesamt-IgE im Serum Bestimmung durch Enzymimmunoassay, Ultraschall des Abdomens, EKG, Gastroskopie und Thorax-Röntgen nach Indikationen, Radiographie Nasennebenhöhlen.

Weitere Forschung wird durchgeführt, vor allem bei Patienten mit chronischer Urtikaria. Dazu zählen Halte Revmoproby, Kot-Analyse auf Helminth Eiern, die Aussaat auf der Mikroflora der Schleimhäute der Mund-Rachenraum und Nasenhöhle, bakteriologischer Untersuchung von Duodenalinhalt und Kot, mikroskopischer Untersuchung von Hautgeschabsel die Anwesenheit von Pilzen, um auszuschließen, Enzym-Immunoassay Blut auf Antikörper gegen die parasitischen Antigene, virologischen und die Identifizierung von Foci von chronischen Infektionen, allergotestirovanie.

Eine weitere Untersuchung wird in Abhängigkeit von den empfangenen Pilotumfrageergebnisse durchgeführt. Zum Beispiel des bestellten sachverständigen Beratung schmalen Profil (Akustiker, Gastroenterologen, etc...), mit der Annahme, dass Autoimmun Formen der Urtikaria - intradermale Probe mit autologem Serum, Verdacht Thyreoiditis - Bestimmung der Blutspiegel von Antikörpern gegen das Schilddrüsengewebe usw. e.

Behandlung von Urtikaria und Prävention von Rückfällen

Die Behandlung von Patienten mit akutem Verlauf oder Rückfall der Krankheit ist auf die maximale schnelle vollständige Linderung aller klinischen Manifestationen gerichtet, besonders in Fällen von Entwicklung von Symptomen, die das Leben des Patienten bedrohen. Ziel der Behandlung ist außerdem, eine möglichst lange klinische Remission in chronischer Form zu erreichen.

Behandlung von Urtikaria im Haushalt und Diät

Es ist in Fällen von mildem Verlauf der Krankheit möglich. In Abwesenheit der Wirkung der ambulanten Behandlung, während mittelschweren und schweren sowie Angioödem in wichtigen Bereichen (Zunge, Larynx), Darm, mit Bauch Syndrom, Dehydrierung, wenn sie mit anaphylaktischen Reaktionen und unter allen Bedingungen kombiniert, die eine Bedrohung für das Leben darstellen Patientenbehandlung in einer Krankenhausumgebung durchgeführt wird, ist es wünschenswert, allergische und manchmal sogar in der Intensivstation. Die Dauer der Behandlung in allergologischen Abteilung im Durchschnitt etwa 20 Tage.

Nicht-medikamentöse Behandlung beinhaltet häufige Nassreinigung und Lüften von Räumen, Kontakt zu vermeiden (wenn möglich) die bekannten oder vermuteten Ursache für eine erhebliche und anregende Faktoren, die oft Reinigungsmittel und andere Haushaltschemikalien, die Epidermis, und Tierhaare, Lebensmittel.

Was kannst du essen?

Lebensmittel sollten Lebensmittel ausschließen, die Histamin enthalten oder dessen Freisetzung im Körper fördern (Zitrusfrüchte, Nüsse, Spirituosen, Extraktstoffe usw.). In einigen Fällen ist 2 - 3 Tage Fasten mit einem weiteren allmählichen Übergang zu einer hypoallergenen Diät notwendig. Die Diät für Nesselsucht ist in der Regel eine Tischnummer 7.

Gleichzeitig empfiehlt es sogenannte Eliminations Therapie zu verwenden (für die Ausscheidung von Allergenen und t. D.), die mit Ausnahme der Macht die Verwendung von Diuretika umfasst, Abführmittel, ehnterosorbentov (Polysorb). In ambulanten Einrichtungen werden auch die Behandlung von Dysbakteriose, die Sanierung chronischer Infektionsquellen im Körper und bei Vorliegen einer indikationsspezifischen Immuntherapie durchgeführt.

Medikationstherapie

Die Wahl des Volumens der spezifischen Arzneimitteltherapie wird durch die Schwere des Zustands des Patienten bestimmt. In allen Fällen sind die grundlegenden Medikamente aus Urtikaria Antihistaminika der ersten und zweiten Generation. Für Arzneimittel der ersten Generation (klassisch) betreffen hauptsächlich Clemastine oder Tavegil und Chloropyramine Suprastin oder in Tabletten für die orale Verabreichung oder in Lösung für eine intramuskuläre oder intravenöse, oft Tropf, Verabreichung.

Allerdings haben die klassischen ersten Generation Antihistaminika eine Reihe von Nebenwirkungen wie Schläfrigkeit, langsame Reflexreaktion, die totale Unterdrückung des zentralen Nervensystems, Schwindel, Koordinationsstörungen, verschwommenes Sehen und Doppeltsehen, Trockenheit der Schleimhäute, und viele andere.

In Verbindung mit diesem Medikament der Wahl sind Antihistaminika der zweiten Generation. Die meisten von ihnen sind frei von vielen Nebenwirkungen und können in hohen Dosierungen verwendet werden. Dazu gehören Loratadin, Fexofenadin, Cetirizin und Levocetirizin, Desloratadin, Ebastin.

Bei chronischer Urtikaria ist es nicht immer möglich, Symptome in Form von Juckreiz der Haut und einzelnen Blasenausschlägen vollständig zu beseitigen. Daher werden Antihistaminika in solchen Dosen verschrieben, die dem Patienten ein angenehmes Leben und die Möglichkeit einer sozialen Aktivität bieten. Bei der regelmäßigen Erscheinung oder Verstärkung der Symptome zu einer bestimmten Tageszeit sollte die Verabreichung von Antihistaminika dieser Zeit vorausgehen.

In der vollständigen Abwesenheit Wirksamkeit von Antihistaminika, sowie in Fällen von schwerer Krankheit ist nicht auf das Behandlungssystem Glukokortikoiden angebracht - Prednisolon, Betamethason, Hydrocortison, Dexamethason, Methylprednisolon, die im Innern eingesetzt werden können, intravenös und intramuskulär. Glucocorticosteroid Mittel werden nur in Form von kurzen Kursen (5-7 Tage), gefolgt von einer allmählichen Abnahme in Dosierungen und vollständige Abschaffung der Droge verwendet.

In schweren Fällen von Autoimmunerkrankungen bilden weitere intravenös Cyclosporin und Immunoglobulin-unterdrückende Prozesse Degranulation von Basophilen und Mastzellen und die Freisetzung von Zytokinen und auch Plasmapherese angewandt Sitzungen. Der Wirkungsmechanismus der letzteren besteht in der mechanisch mechanischen Entfernung von Antikörpern aus dem Blut zu den Immunglobulinen der Gruppe "E" und zu hochaffinen IgE-Rezeptoren.

Mit dem erblichen Ödem von Quincke wird ein frisch gefrorenes Plasma, Epsilon-Aminocapronsäure, Danazol zur Behandlung hinzugefügt.

Prävention

Prävention der Urtikaria besteht in der Ausschließung des Kontakts mit bereits etablierten Allergenen und Faktoren, die potentielle Sensibilisatoren sind - allergene Nahrungsmittel und Medikamente, Chemikalien, Kälte und übermäßige Hitze, Sonnenstrahlen, mechanische Effekte, etc.

Zu diesem Zweck empfiehlt es sich Besuche in Bädern zu verzichten und Saunen, tragen Sie lockere Kleidung Reibung zu vermeiden, nicht in Abschrecken ohne Empfehlung Arzt, gelten Lichtschutzmittel an exponierten Stellen zu engagieren, bevor sie im Freien, vor allem im Frühjahr und Sommer, nicht einmal Haushalt schwing Bau-Tools zu verwenden.

Behandelnden Ärzte müssen Patienten, die solche Verhaltensregeln bei der Herstellung und im Haushalt Bedingungen trainieren, und die Notwendigkeit, die Bedeutung der Achtung hypoallergene Ernährung zu klären, Antihistaminika rechtzeitig ihren Empfänger erreicht, selbst wenn eine etwas markiert Verschlimmerung der Symptome. Im Falle von allergischen Reaktionen sollte der Patient in regelmäßigen Abständen bei einem Allergologen in seinem Wohnort anwesend sein.

während 3-6 Monate braucht regelmäßige Einnahme von Antihistaminika zweiter Ordnung, präventive Wirksamkeit von denen immer noch höher als therapeutischem sowie den strikten Einhaltung einer Eliminationsdiät für mindestens einen Monat nach Rezidiv weiterem Rückfall bei chronischen Urtikaria Ödeme zu verhindern.

Idiopathische, dermograficheskaya und nicht näher bezeichnete Krankheitsformen erfordern, dass die Inspektion bei verschiedenen Spezialisten (Gastroenterologen, Endokrinologen, Rheumatologen, Akustiker, der Onkologe) Identifizierung Brennpunkte von chronischen Infektionen und chronischen Erkrankungen der inneren Organe, insbesondere den Magen-Darm-Trakt, und die angemessene Behandlung. Ursächlicher Zusammenhang mit der Krankheit diagnostiziert Komorbiditäten sollte nur einen Allergologen bestimmen.

Indikatoren für die Wirksamkeit der laufenden Therapie und die Prävention von Urtikaria-Rezidiven sind die rasche Linderung der Krankheitssymptome, der Erfolg bei der Erzielung einer anhaltenden langfristigen Remission und das Fehlen von schwerwiegenden Komplikationen.

Urtikaria

Was ist das?

Urtikaria Ist eine Krankheit der allergischen Natur, deren Hauptmanifestation das Auftreten auf den Schleimhäuten und den Hautdecken ist Blasen. Eine ähnliche Reaktion des Körpers entsteht als Folge einer gewissen Reizung. Nesselsucht wird eine Gruppe von Krankheiten genannt, die ein gemeinsames Symptom haben - Blasen, ständig Juckreiz und eine klare Unterscheidung. Sie erheben sich über die Oberfläche der geröteten Haut, die Größe solcher Blasen kann mehrere Millimeter und mehrere Zentimeter betragen.

Das Hauptmerkmal dieser Erkrankung ist, dass Urtikaria, deren Symptome sich sehr schnell manifestieren, ähnlich schnell mit adäquater Behandlung verschwinden kann. So hat die Krankheit manchmal Zeit sich zu entwickeln und für mehrere Stunden zu verschwinden.

Arten von Urtikaria

Die Spezialisten unterscheiden verschiedene Arten dieser Krankheit, indem sie sich an den Gründen orientieren, die ihre Entwicklung ausgelöst haben. Wenn eine Person, die anfällig für Manifestationen von allergischen Reaktionen ist, gestört wurde Diät, daher gibt es eine Nahrungsmittelallergie. Getrennt machen Ärzte kalte, mechanische, solare Formen von Bienenstöcken. Die cholinerge Urtikaria entwickelt sich als Reaktion des autonomen Nervensystems auf Wärme oder körperliche Aktivität. Es wird auch der Begriff "demographische Urtikaria" verwendet, der sich auch unter dem Einfluss ätiopathogener Faktoren entwickelt und eine physikalische Form der Krankheit ist.

Angesichts der Merkmale der Krankheit identifizieren Ärzte akut und chronisch Form. Chronische rezidivierende Urtikaria entwickelt sich vor dem Hintergrund der Infektion. Pigment-Urtikaria ist das Ergebnis von pathologischen Prozessen der Hautzellen. Wie Bienenstöcke in diesem Fall aussehen, hängt von der Intensität der auftretenden Prozesse ab. Manchmal kann es sehr stark blau-rote Flecken sein.

Beim Versuch, herauszufinden, was Urtikaria ist und wie diese Krankheit bei Menschen auftritt, diagnostizieren Spezialisten manchmal "idiopathische Urtikaria". Solch eine allergische Reaktion manifestiert sich ohne ersichtlichen Grund, außerdem tritt eine ähnliche Situation ziemlich häufig auf. In diesem Fall können Medikamente (Salbe, Cremes etc.) den Zustand des Patienten nicht positiv beeinflussen.

Relativ oft manifestiert sich und Nesselsucht während der Schwangerschaft. Eine solche Allergie bei schwangeren Frauen kann als Folge der oben beschriebenen Wirkungen des Allergens und der Reaktion auf hormonelle Veränderungen im Körper der werdenden Mutter auftreten.

Ursachen der Urtikaria

Allergen, was die Entwicklung der Urtikaria provoziert, kann jede Substanz dienen. Dies können Lebensmittel, Blütenpollen und Medikamente sein. Außerdem manifestiert sich Urtikaria bei Kindern und Erwachsenen manchmal nach einem Insektenstich oder als Folge der Exposition gegenüber einer Infektion des Menschen. Sogar die Produkte von Mikroorganismen können die Entwicklung von Urtikaria provozieren. Um das Auftreten einer solchen allergischen Reaktion in der Zukunft zu verhindern, ist es wichtig zu bestimmen, was genau die Bienenstöcke verursacht haben. In einigen Fällen ist eine normale Beobachtung wirksam, manchmal müssen jedoch einige Labortests durchgeführt werden.

Entwicklung akute Urtikaria am häufigsten als Folge der Auswirkungen von Drogen, Lebensmitteln, Insektenstichen oder Infektionen auftritt. Chronische Form Urtikaria manifestiert sich als eine Folge einiger pathologischer Prozesse, die in den inneren Organen des Patienten auftreten. Auch die chronische Form der Urtikaria tritt bei Erkrankungen des Nervensystems auf. In der Klassifizierung von Formen der Krankheit, körperliche Urtikaria, welches als Reaktion auf Hitze, Kälte, Druck, Sonnenbestrahlung, Vibration, körperliche Aktivität entsteht.

Aufgrund einiger ätiologischer Faktoren akkumulieren chemisch aktive Substanzen in menschlichen Geweben, zum Beispiel Histamin, Erhöhung der Durchlässigkeit der Gefäßwände. Dementsprechend erweitern sie sich Kapillaren, das Ödem der papillären Schicht der Dermis tritt auf, und infolgedessen hat der Patient Blasen auf der Haut.

Als Allergene fungieren manchmal zerfallene Proteinprodukte, die, ins Blut eindringend, die Produktion induzieren Antikörper zu einigen Nahrungsmitteln. Auch eine allergische Reaktion kann ausgelöst werden Toxine, die verdorbenes Essen enthalten, toxische Substanzen, die im Körper von Patienten gebildet werden Kolitis, sowie bei Menschen mit unzureichender Nierenfunktion. Eine bakterielle Allergie kann ebenfalls auftreten. Bei der Urtikaria spielen funktionelle Störungen des Nervensystems eine wichtige Rolle. Somit manifestiert sich die cholinerge Urtikaria aufgrund der Zuordnung mit nervöser Erregung Acetylcholin.

Urtikaria entwickelt sich aufgrund der erhöhten Durchlässigkeit der Gefäße des Mikrozirkulationsbettes und der nachfolgenden Entwicklung von Ödemen um die Gefäße herum. Blasen mit Urtikaria - eine Folge der Überempfindlichkeit, die vor dem Hintergrund einer erhöhten Konzentration von biologisch aktiven Substanzen auftritt.

Urtikaria ist eine toxisch-allergische Dermatose, welches einen polyethologischen Ursprung hat.

Als Faktoren, die pathogenetische Bedeutung haben, sollten Begleiterkrankungen festgestellt werden - chronische fokale Infektion, Helminthic-Invasion, Dyskinesie von Gallengängen, Störungen im Verdauungstrakt, Allergie gegen Medikamente.

In der Medizin sind die Ursachen von Nesselsucht unterteilt in exogen (pharmakologisch, Nahrung, physikalisch, Temperatur) und endogen (Pathologie der inneren Organe).

Symptome der Urtikaria

Symptome von Nesselsucht sind meist durch pathologische Läsionen auf der Haut manifestiert. In selteneren Fällen treten solche Formationen auf den Schleimhäuten auf. Diese können Bläschen unterschiedlicher Größe sein, die über die Haut hinausragen, eine rosa Tönung haben, geschwollene, dichte Form. Die Form der Blasen kann entweder abgerundet oder großflächig sein, manchmal sind sie in der Mitte blass.

Es wird akzeptiert, mehrere verschiedene Arten von Bienenstöcken zu unterscheiden. Wann? akute Form Die Krankheit Nesselsucht betrifft plötzlich eine Person, während es Urtikariaausschläge, sehr starken Juckreiz zeigt. Erscheinen Blasen sind blass rosa, sie haben unterschiedliche Größen. Gleichzeitig ist die Blase in der Mitte stumpf und an den Rändern ist sie rosa. Die Form der Blasen kann entweder abgerundet oder völlig uneben sein. In einigen Fällen können solche Blister zu einer einzigen Zone verschmelzen. Solch ein Prozess für den Patienten ist mit einer allgemeinen Verschlechterung seines Zustandes behaftet: Es gibt ein sogenanntes Nesselfieber. Akute Urtikaria kann sich auf den Schleimhäuten des Himmels, der Zunge, des Kehlkopfes, auf den Lippen manifestieren. In der Regel tritt diese Form der Erkrankung als allergische Reaktion auf bestimmte Lebensmittel oder auf Medikamente auf. In manchen Fällen tritt nach Impfungen, der Verabreichung bestimmter Arzneimittel, Bluttransfusionen eine Urtikaria auf, deren Symptome sehr abrupt auftreten.

Das sogenannte künstliche Urtikaria - Dies ist eine atypische Form dieser Krankheit, die durch das Auftreten von linearen Ausschlägen auf der Haut gekennzeichnet ist. In diesem Fall klagen die Patienten nicht über Juckreiz. Diese Form der Urtikaria tritt beim Menschen hauptsächlich als Folge mechanischer Reize auf.

Wenn der Patient eine hohe Empfindlichkeit des Körpers gegenüber Allergenen hat, dann kann er in diesem Fall haben chronisch rezidivierende Urtikaria. Eine ähnliche Form der Urtikaria provoziert eine chronische Infektion, Probleme im Verdauungstrakt oder andere Ursachen. Oft entwickelt es sich vor dem Hintergrund chronischer Infektionskrankheiten - Cholezystitis, Mandelentzündung usw.

Periodisch verändert sich das Wiederauftreten der Krankheit, bei der es Blasen auf der Haut gibt, Remissionen, die für verschiedene Zeiträume andauern. Wenn die Blasen erscheinen, leidet ein Mensch an Juckreiz, seine Temperatur kann steigen und Kopfschmerzen können auftreten. Der Juckreiz ist manchmal so stark, dass der Patient an Schlafstörungen und neurotischen Störungen leidet.

Mit akut begrenzt Kwinkes Ödem (die so genannte Riesenurtikaria) Es gibt eine starke Entwicklung von begrenzten Ödemen der Haut sowie Unterhautfettgewebe des Gesichts. Eine Person schwillt um seine Wangen, Lippen, Augenlider und die Genitalien können ebenfalls anschwellen. Das allgemeine Aussehen der Haut ändert sich: es nimmt eine weiße oder rosa Farbe an, wird dicht elastisch. Bei der Entwicklung von Quincke können Ödeme, Stenosen und Asphyxie auftreten.

Wenn eine Person leidet Sonnenurtikaria, Symptome dieser Krankheit erscheinen in ihm im Sommer. Im Allgemeinen manifestiert sich diese Krankheit bei Frauen. Besonders häufig begleitet Solarurtikaria Lebererkrankung, und tritt auch bei Menschen auf, die an einem beeinträchtigten Porphyrinstoffwechsel leiden und eine hohe Empfindlichkeit gegenüber ultravioletter Strahlung haben. Bei Sonnenurtikaria treten Urtikariaeruptionen an den Hautpartien auf, die bei direkter Sonneneinstrahlung offen bleiben. Meist leiden in diesem Fall Hände und Gesicht. Solare Urtikaria ist eine Varietät Photodermatose. Bleibt eine Person, die an dieser Krankheit leidet, lange in der Sonne, so entwickelt sich neben Hautausschlägen manchmal die allgemeine Reaktion des Organismus, bei der Herzaktivität und Atmung gestört sind. Es könnte einen Schock geben.

Eine andere Art von Krankheit - kalte Urtikaria (Ein anderer Name ist kalt Allergie). In diesem Fall tritt eine Hautschädigung nach längerem Aufenthalt in der Kälte auf. Die Ursache für den Ausschlag ist zu viel Kryoglobuline. Dies sind Antikörper, die sich im Körper anreichern.

Unterteilen primär und sekundär kalte Urtikaria. Die sekundäre Form von Nesselsucht tritt als Folge einer allergischen Reaktion auf Nahrungsmittel auf Stoffwechsel, die aufgrund der niedrigen Temperatur in der Haut erscheinen. Auch kalte Urtikaria tritt aufgrund der individuellen Merkmale der Körperkonstitution auf.

Um die Diagnose von sowohl solarer als auch kalter Urtikaria zu bestätigen, wird ein Expositionstest von der Haut durchgeführt.

Mit Kontakturtikaria, die eine Vielzahl ist von allergischer Dermatitis, eine Person erscheint unmittelbar nachdem sie mit bestimmten Antigenen in Berührung gekommen ist, Blasen. In einigen Fällen reagiert der Körper auf einen solchen Kontakt mit einem genitalisierten Urtikaria-Ausschlag.

Diagnostik der Urtikaria

In der Regel ist es sehr einfach, eine akute Urtikaria zu diagnostizieren, sie kann von einem Allergologen und einem Allgemeinmediziner durchgeführt werden. Aber in einigen Fällen müssen Sie zur Bestimmung der richtigen Therapie das Allergen bestimmen. Es kann durch eine Reihe von speziellen Studien identifiziert werden. Sie können Autoantikörper mit Hilfe von Epstein-Barr-Virusmarkern und Hepatitis B. Der Patient erhält außerdem einen allgemeinen und detaillierten Bluttest, eine Analyse von Urin-, Haut- und Leberuntersuchungen. Manchmal Biopsie Haut.

Wenn der Patient Anzeichen einer systemischen Pathologie hat, muss er rheumatologische Tests durchführen. Tatsache ist, dass Urticarium und Urticarbodobnye Elemente bei anderen Krankheiten auftreten können, so ist es wichtig, den Patienten sorgfältig zu untersuchen.

Die Differentialdiagnose wird mit durchgeführt Dührings Dermatose, Wie bei dieser Krankheit gibt es ähnliche Symptome.

Behandlung von Urtikaria

Es gibt eine bestimmte Gruppe von Medikamenten, die effektiv die allergische Reaktion stoppen und zur Behandlung von Nesselsucht eingesetzt werden. Die Wirkung solcher Medikamente ist die Freisetzung von Histamin, das eine der unmittelbaren Ursachen für das Auftreten von Allergien ist. Solche Medikamente sind Teil der Gruppe Antihistaminika Medikamente.

Wenn der Patient eine akute Form der Krankheit zeigt, die durch die Einnahme von Nahrung oder Medikamenten ausgelöst wurde, beinhaltet die Behandlung der Urtikaria in diesem Fall die Einnahme Abführmittel bedeutet, Hyposensibilisierung Vorbereitungen, sowie Antihistaminika Medikamente. Wenn es einen sehr schweren Angriff gibt, wird es durch die Einführung gestoppt Adrenalin, Kortikosteroid Vorbereitungen. Die Behandlung von Urtikaria bei Kindern und Erwachsenen wird auch äußerlich mit Hilfe von juckreizstillenden Medikamenten durchgeführt: eine alkoholische Lösung von Menthol, Calendula, Salicylsäure.

Um die chronische Form der Krankheit zu heilen, ist es vor allem notwendig, den ätiologischen Faktor zu bestimmen. Wenn ein Allergen gefunden worden ist, ist es notwendig, spezifische Hyposensibilisierung, Sanierung von Infektionsherden durchzuführen, loszuwerden Helminthen, Heilung von Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes usw.

Ist der Nachweis eines Allergens nicht möglich, wird der Patient in einem Krankenhaus behandelt. Ihm ist ein besonderes zugewiesen Beseitigung Diät, bei dem das Fasten für drei bis fünf Tage gezeigt wird. In diesen Tagen können Sie nur Wasser verwenden.

Wenn eine Person eine Störung des Nervensystems hat, wird ihr eine Behandlung verordnet Beruhigungsmittel bedeutet. In diesem Fall ist die Verwendung von erregenden Produkten und Fonds verboten.

Zur Behandlung von Sonnenurtikaria verwendet Photosensibilisierung bedeutet (Plaquenil, Delagil).

Wenn der Patient Quincke-Ödeme entwickelt, ist es notwendig, genau zu bestimmen, welches Allergen die Krankheit ausgelöst hat, und es sofort zu beseitigen. Danach wird dem Patienten eine Behandlung mit Antihistaminika verschrieben.

Um starken Juckreiz zu reduzieren, werden Antihistaminika und Glycoticosteroidhormone enthaltende Salben sowie eine 3% ige Borsäurelösung verwendet.

Bei Patienten mit chronisch rezidivierender Form der Erkrankung wird die Urtikaria nach gründlicher und gründlicher Untersuchung des Körpers behandelt. Wahrscheinlich ist in diesem Fall zuerst die Behandlung von Begleitpathologien, Infektionskrankheiten erforderlich. Oft ist in diesem Fall die Plasmapherese und Enterosorption.

Therapie der kalten Urtikaria beinhaltet die Verwendung von Antihistaminika und Hämosorption.

Um allgemeine metabolische Prozesse im Körper, die Praxis der Einnahme von Eisen, Vitamine, Natrium-Hyposulfit usw. zu etablieren,

Als Hilfsmethoden wird eine externe Therapie verwendet, für die Volksmedizin gut geeignet ist. Dies sind Brühen von Kamille und eine Wendung für Bäder, bereiten auch Bäder aus Kleie, Stärke. Salben mit Corticosteroidhormonen werden ebenfalls verwendet.

Neben den beschriebenen Therapieverfahren sind die wichtigsten Elemente der komplexen Behandlung der Urtikaria optimaler Schlaf und Ruhe, Diät, Normalisierung der allgemeinen Gesundheit.

Nesselsucht bei Kindern wird mit den gleichen Methoden behandelt wie bei erwachsenen Patienten. Die Behandlung von Kindern dieser Krankheit sollte jedoch ausschließlich von einem Arzt durchgeführt werden. Eltern sollten die Einhaltung einer Diät sicherstellen, in der Produkte mit einem Gehalt an biologisch aktiven Substanzen von der Diät ausgeschlossen sind. Die Verwendung eines Reinigungseinlaufs bei einem Kind ermöglicht in einigen Fällen, den Körper eines Allergens zu reinigen. Antihistaminika sind ebenfalls obligatorisch.

Manifestationen der Urtikaria während der Schwangerschaft haben keine Auswirkungen auf den sich entwickelnden Fötus. Um solche Manifestationen zu eliminieren, verschreibt der Arzt Antihistaminika einer zukünftigen Mutter. Es ist auch üblich, kühlende und feuchtigkeitsspendende Cremes zu verwenden, die den Juckreiz etwas reduzieren. Es wird empfohlen, bequeme weite Kleidung zu tragen, öfter duschen.

Unabhängig von den klinischen Manifestationen der Krankheit ist bei der Behandlung von Urtikaria bei Kindern und Erwachsenen das richtige Regime der Ruhe und Ernährung wichtig.

Es gibt auch einige Volksmedizin, die verwendet werden, um Nesselsucht zu behandeln.

Auf die betroffene Haut können vorbereitete Lotion ätherische Öle aus Lavendel, Kamille blau (zwei Tropfen) und ätherische Öle Immortelle, Pfefferminze (ein Tropfen) aufgetragen werden. Tragen Sie das Produkt mehrmals täglich auf und bewahren Sie es auf, bis es vollständig absorbiert ist. Auch traditionelle Medizin empfiehlt das Baden in einem Abkochung von frischen oder trockenen Brennnesseln, die Einnahme von Pfefferminz-Infusion.

Prophylaxe der Urtikaria

Als Maßnahmen zur Verhinderung der Entwicklung von Urtikaria ist es wichtig, Magen-Darm-Erkrankungen zu behandeln, Herde von chronischen Infektionen zu beseitigen, alle Faktoren auszuschließen, die eine Allergie auslösen können. Es ist notwendig, eine ausgewogene Ernährung zu halten.

Die Prophylaxe der Urtikaria bei Kindern bietet eine sehr sorgfältige Einstellung gegenüber allen Reizstoffen. Folglich sollten alle neuen Lebensmittel vorsichtig und schrittweise in die Ernährung eingeführt werden. Es ist wichtig, Maßnahmen zu ergreifen, um das Immunsystem des Kindes zu stärken. Wenn das Baby zu häufigen Allergien neigt, sollte es regelmäßig zu einem Allergologen gebracht werden.

Die Verwendung von Präventivmaßnahmen ist verfügbar, wenn die Ursache von Nesselsucht genau bekannt ist. Also, bei der kalten Urtikaria muss man die Hypothermie, mit der Sonnenurtikaria nicht zulassen - sich vor den unmittelbaren Sonnenstrahlen zu verbergen. Nehmen Sie auch keine Medikamente ein, essen Sie nicht, verursachen Sie solche Reaktionen usw. Um die chronische Form der Krankheit für heute zu warnen, ist es unmöglich.

Urtikaria

Urtikaria - eine allergische Erkrankung, die sich durch die Bildung von Blasen auf der Hautoberfläche und auf den Schleimhäuten manifestiert. 25% der Bevölkerung erlebten mindestens einmal in ihrem Leben Symptome von Nesselsucht, wobei die meisten Frauen waren. Wenn der Kontakt mit dem Allergen dauerhaft ist, nimmt die Urtikaria einen chronischen Verlauf an. Die Diagnose der Urtikaria wird auf der Grundlage der typischen Erscheinungsformen der Erkrankung und der anamnestischen Befunde festgestellt. Die Behandlung sollte von einem Allergologen oder Dermatologen durchgeführt werden.

Urtikaria

Urtikaria - eine allergische Erkrankung, die sich durch die Bildung von Blasen auf der Hautoberfläche und auf den Schleimhäuten manifestiert. 25% der Bevölkerung erlebten mindestens einmal in ihrem Leben Symptome von Nesselsucht, wobei die meisten Frauen waren. Wenn der Kontakt mit dem Allergen dauerhaft ist, nimmt die Urtikaria einen chronischen Verlauf an.

Ursachen und Mechanismen der Entwicklung von Urtikaria

Die Hauptursache für Blasenbildung auf der Haut ist die Freisetzung einer großen Menge Histamin in das Blut, die durch den Kontakt mit dem Allergen gebildet wird. Je nachdem, wie Sensibilisierung des Organismus schnell entwickelt, kann Urtikaria während der anfänglichen Berührung treten, oder nach wiederholter Exposition gegenüber Allergen, und wenn die Konzentration von Antikörpern im Blut hoch genug ist, treten Symptome Urtikaria. Die Wände des Kapillare unter der Wirkung der aktiven Verbindungen ihre Durchlässigkeit zu erhöhen, um die Flüssigkeit ausgeschwitzt aus den Gefäßen in den Dermis und blister auftritt, Urtikaria und so ist eine Krankheit, allergischer Natur betrachtet.

Provokate Insektenbisse, Transfusion von Blutbestandteilen, Präparate für die Impfung, die Verwendung von medizinischen Substanzen, sowie direkten direkten Kontakt mit dem Allergen oder den Verzehr von Lebensmitteln, die Allergien auslösen können. Daher verwenden Patienten, die eine allergische Veranlagung haben und bei denen zuvor eine Urtikaria diagnostiziert wurde, vor der Lokalanästhesie und vor der Impfung Antihistaminika.

Klinische Manifestationen der Urtikaria

Auf der Haut und Schleimhaut erscheinen plötzlich zahlreiche Blasen von hellrosa Farbe. Bei Urtikaria tritt der Hauptteil der Eruptionen innerhalb einer Stunde auf, wenn die Konzentration von Histamin im Blut noch hoch ist, später aber noch einige Blasen auftreten können, während der Hauptteil der Hautkrankheiten nach und nach mit mehreren Elementen beginnt. Nach einigen Stunden verschwinden die Blasen spurlos, oder die zweite Welle der Urtikaria setzt neue Blasen ein. Chronische Urtikaria dauert Monate und manchmal Jahre.

Blasen sind juckend und schmerzhaft, wenn sie berührt werden, die Haut um sie herum ist geschwollen und hyperämisch. Abhängig von der Größe der Läsion in Nesselsucht, kann der allgemeine Zustand nicht ändern, oder es gibt einen Anstieg der Temperatur, Unwohlsein und Kopfschmerzen.

Chronische Formen der Urtikaria sind mit Autointoxikation verbunden und treten bei Erkrankungen des Verdauungssystems, der Leber, auf. Ursachen chronischer Infektion in den Tonsillen und der Gallenblase, Karies und verschiedene Helmintheninvasionen können auch den Körper sensibilisieren und chronische Urtikaria verursachen.

Kinderurtikaria oder Strobulus bezieht sich auf allergische Hauterkrankungen, die sich aufgrund einer Nahrungsmittelsensibilisierung vor dem Hintergrund einer exsudativen Diathese entwickeln. Bei künstlich ernährten Kindern und bei Kindern, deren Ernährung dem Alter nicht entspricht, kommt es zu einem nodulär-blasigen Hautausschlag. Ständiger Kontakt mit Allergenen, Insektenstichen und das Vorhandensein von Infektionskrankheiten und Parasiten im Körper tragen zur Entwicklung der Urtikaria bei.

Die entstehenden Bläschen verwandeln sich schnell in rosa-braune Knötchen bis zu 3 mm Durchmesser mit einer kleinen Blase oben. Da Blasen mit Nesselsucht jucken, mazeriert die betroffene Haut schnell, es gibt Kratzer, Erosion und blutige Krusten. Hives sind von großen Körperfalten betroffen, die oberen Gliedmaßen manchmal die Elemente im ganzen Körper verteilt. Bei kleinen Kindern, besonders im Alter von drei Jahren, gibt es dyspeptische Störungen: Erbrechen, Durchfall oder umgekehrt Verstopfung. Wenn die Urtikaria einen chronisch trägen Charakter annimmt, werden die Kinder träge, kapriziös, Appetitlosigkeit und Schlafstörungen. Durch die Mazeration werden die Urtikaria-Elemente mit der Pyokokkenflora infiziert. Nesselsucht bei Kindern muss wegen ähnlicher klinischer Manifestationen mit Krätze differenziert werden. Nach sieben Jahren haben fast alle Kinder eine Urtikaria ohne Spuren.

Riesen Urtikaria oder Angioödem wird durch das plötzliche Auftreten von Ödemen subkutanen Gewebe, Muskeln und Faszien gekennzeichnet, besonders gefährlich solche Form Urtikaria entsteht im Larynx, da vorzeitige geleistete Hilfe Patienten durch Ersticken sterben. Riesige Urtikaria ist durch das Vorhandensein von diffusen Ödemen gekennzeichnet, die sich entlang der Muskeln und der Faszie ausbreiten. In der Regel dauert die Schwellung mehrere Stunden bis zu mehreren Tagen und verläuft spurlos. Bei Quincke-Ödemen werden Patienten wegen Hyposensibilisierungstherapie notfallmäßig stationär behandelt.

Bei Rezidiven von Urtikaria können Patienten Kopfschmerzen, Nervosität, Übelkeit und Erbrechen, Schlafstörungen, in einigen Fällen kann Urtikaria durch Schwellung der Hirnumschläge kompliziert sein.

Da Urtikaria durch verschiedene Faktoren hervorgerufen werden kann, werden kalte Nesselsucht geteilt, wenn Blasen bei Personen auftreten, die kälteempfindlich sind, dies ist die sogenannte Erkältungsallergie. Bei Überempfindlichkeit gegen UV-Licht scheint Sonnenurtikaria, bei Menschen mit empfindlicher Haut im Frühjahr und Sommer in den offenen Bereichen der Haut nach dem Sonnenlicht Blasen erscheinen. Sonnige Urtikaria leiden vor allem Frauen mit heller Haut und blonden Haaren.

Bei älteren Menschen tritt Urtikaria mit einer starken Temperaturänderung auf und kann sich sofort und für mehrere Tage nach Änderung des Temperaturregimes manifestieren. Bei einigen Frauen treten die Symptome der Urtikaria kurz vor der Menstruation, und zusätzlich zu den äußeren Erscheinungen sind nicht Beschwerden verursachen und manchmal können es ein leichter Juckreiz und leichte Schwellung, die meisten oft eine Form der Urtikaria tritt bei der Bildung der Elemente 10-15 in der Brust und im Gesicht. Toxische Urtikaria ist mit dem direkten Kontakt einiger Pflanzen, Insekten, Fische und Tiere mit der Haut verbunden. Es kann auftreten, wenn in Kontakt mit Quallen, giftige Pflanzen. Die Anwesenheit von Katzen im Haus kann die Ursache für chronisch träge Urtikaria sein.

Diagnostik der Urtikaria

Die Diagnose wird auf der Grundlage der klinischen Erscheinungsformen und der Befragung des Patienten gestellt. Fast immer gibt es einen Kontakt mit einem Allergen, eine tiefe Untersuchung zeigt Sensibilisierung des Körpers, Helminthic Invasion, das Vorhandensein von Foci der chronischen Infektion. Um den genauen Typ des Allergens zu identifizieren, werden allergologische Tests durchgeführt.

Behandlung von Urtikaria

Die effektivste Methode zur Behandlung von Nesselsucht besteht darin, das Allergen zu identifizieren und zu eliminieren. Aber wenn es keine Möglichkeit gibt, ein Allergen oder eine Urtikaria zu etablieren, dann ist eine lokale Therapie und die Einnahme von Antihistaminika hilfreich, um die Symptome schnell zu beseitigen. Während der Behandlungsphase ist es wichtig, eine hypoallergene Diät zu beachten, kein Parfum zu verwenden und keinen Kontakt mit aggressiven Substanzen einzugehen, um keinen erneuten Befall von Nesselsucht zu provozieren.

Die Behandlung der Urtikaria wird von einem Dermatologen und einem Allergologen durchgeführt. Lokal ernennen Gel-ähnliche Medikamente, die juckreizstillende, kühlende, Anti-Ödeme und beruhigende Wirkung haben. Das Medikament Dimetinden ist in allen Formen der Urtikaria wirksam, seine Wirkung beginnt unmittelbar nach der Anwendung des Arzneimittels auf der Haut. Im Inneren zeigt die Rezeption von Antihistaminika. Fexofenadin, Loratadin verursachen keine Nebenwirkungen in Form von Schläfrigkeit und Aufmerksamkeitsstörungen und hindern Patienten daher nicht daran, einen normalen Lebensstil zu führen. Glucanat Calcium und Calciumchlorid reduzieren, wie alle Calciumpräparate, die Manifestation von Allergien. Aber wir müssen vorsichtig sein, da viele Patienten mit rezidivierenden Urtikaria Überempfindlichkeit durch intravenöse Verabreichung von Calciumchlorid und Natriumthiosulfat markiert, obwohl diese Medikamente die Entfernung von Allergenen aus dem Körper fördern. Für den Fall, dass Antihistaminika unwirksam sind und wenn schwere Formen der Urtikaria eine Kortikosteroidtherapie verwenden. Lokal zeigen auch niedrigprozentige hormonhaltige Salben.

Wenn Nahrungsmittelurtikaria erfordert die Aufnahme von Adsorbentien, leichte Abführmittel und die Verwendung einer großen Menge an Flüssigkeit zur beschleunigten Entfernung des Allergens aus dem Körper. Da Urtikaria häufiger bei Menschen mit Störungen des vegetativen Nervensystems (vegetativ-vaskuläre Dystonie) auftritt, kann die Einnahme von Sedativa in Form von Kursen die Urtikaria vollständig beseitigen.

Autolymphozyten-Therapie ist die neueste Methode bei der Behandlung von Urtikaria, statistische Daten zeigen eine hohe Wirksamkeit der Technik. Aus dem Blut von Patienten werden die Elemente des zellulären Immunsystems isoliert und subkutan nach der Linderung von wiederkehrenden Urtikaria injiziert. Die Menschen sind anfällig für Urtikaria aus dem Kontakt mit potenziellen Allergenen ganz verzichtet werden soll und als vorbeugende Maßnahmen Antihistaminika zu nehmen, wenn möglich Kontakt mit dem Allergen unvermeidlich ist, zum Beispiel vor dem Lokalanästhetikum.