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Allergische Konjunktivitis bei Kindern

Eine der Erscheinungsformen der Allergie bei Kindern kann die Entwicklung von Konjunktivitis sein. Besonders häufig entwickelt es sich im ersten Lebensjahr in den Krümeln. Lebhafte Symptome der Krankheit verursachen das Kind ausgedrückt Unbehagen. Frühzeitige Hilfe kann zu lebensbedrohlichen Komplikationen führen.

Wie entwickelt es sich?

Der Beginn der Entzündung beginnt nach Exposition gegenüber einem provozierenden Faktor. Für diese Krankheit ist ein solcher Provokateur jede fremde Substanz - Allergen. Allergische Reaktionen von Kindern sind sehr akut und schnell. Alle klinischen Symptome können innerhalb weniger Stunden nach dem Ausbruch der Krankheit auftreten.

Meistens tritt eine allergische Konjunktivitis auf, wenn sie mit Blütenpollen oder der Blüte verschiedener Pflanzen in Kontakt kommt. Die Spitzeninzidenz wird im Frühjahr und Sommer beobachtet. Jedes zweite Kind, das anfällig für allergische Reaktionen ist, kann während der Blüte eine Verschlimmerung erfahren. Die Krankheit entwickelt sich sehr schnell. Buchstäblich, innerhalb von ein paar Stunden von dem Moment an, in dem das Allergen auftritt, erscheinen die ersten klinischen Manifestationen der Krankheit.

Eine andere nicht weniger häufige Ursache für allergische Konjunktivitis ist die Intoleranz bestimmter Lebensmittel. Wenn das Baby allergisch gegen Zitrusfrüchte oder Meeresfrüchte ist, kann er auch alle Symptome haben, die für eine entzündliche Augenkrankheit charakteristisch sind. Dies ist aufgrund der schnellen Ausbreitung von Entzündungen im ganzen Körper.

In einer viel kleineren Anzahl von Fällen kann allergische Konjunktivitis bei Kindern durch Einatmen Dämpfe verschiedener Chemikalien entwickeln. Dr. Komarovsky stellt fest, dass die häufigste Ursache für solche Krankheitsformen der Kontakt mit Klebstoffen sein kann. Kinder, die Bildungseinrichtungen besuchen, sind nicht immun gegen die Entwicklung einer solchen allergischen Reaktion.

Bei Kindern, die Hausstaub oder Hausstaubmilben nicht vertragen, kann allergische Konjunktivitis im Schlaf oder einfach in einer Krippe auftreten. Tatsache ist, dass Milben oft in Kissen leben. Wenn Sie eine spezielle Desinfektionsbehandlung nicht regelmäßig durchführen, können sie sich sehr schnell vermehren und zu echten allergischen Reaktionen führen. Dies gilt insbesondere für Säuglinge und Neugeborene.

Im Sommer können Allergien von Bienen, Wespen und anderen Insekten ausgelöst werden. Das Gift, das sie bei Kontakt absondern, ist sehr gefährlich für einen kleinen Organismus. Eine große Menge an biologisch aktiven Substanzen, die in kurzer Zeit in ihm enthalten sind, verursacht die gesamte Kaskade von allergischen Reaktionen im Baby. Symptome erscheinen schnell und erfordern sofortige Aufmerksamkeit.

Alle allergischen Reaktionen (unabhängig vom Agens-provocateur) haben gemeinsame klinische Manifestationen. Bei Kindern unterschiedlichen Alters können sie sich auf verschiedene Arten manifestieren. Bei geschwächten und neugeborenen Babys treten Allergien meist viel heller und schwerer auf. Bei Kindern mit einer guten Immunität kann sich die Krankheit in einem leichten Grad manifestieren und ausreichend gut kontrolliert werden.

Hauptsymptome und Zeichen

Wenn eine Allergie auftritt, entwickelt das Kind schnell Konjunktivitis. Diese ungünstige Krankheit verursacht dem Baby viele unangenehme Empfindungen. Von dem Moment an, in dem der provozierende Faktor die Entwicklung des Entzündungsprozesses in den Augen trifft, vergeht in der Regel nicht mehr als 24 Stunden.

Die häufigsten Symptome bei Konjunktivitis sind:

  • Starke Rötung. Die kleinsten Zucker des Auges wegen des entzündlichen Prozesses ragen stark hervor. In schweren Fällen kann sogar eine Blutung im Auge beobachtet werden, aber das ist selten. Das betroffene Auge sieht am besten vor dem Hintergrund des Augenlidödems aus. Der Prozess ist zweiseitig. Läsionen von nur einem Auge mit allergischer Konjunktivitis tritt nicht auf.
  • Empfindung von "Sand" in den Augen oder Fremdkörper. Das häufigste Symptom bei Konjunktivitis. Das Kind, das ein fremdes Objekt in seinen Augen spürt, versucht öfter zu blinzeln, um es zu entfernen. Dies bringt dem Kind nur eine vorübergehende Verbesserung.
  • Ausgeprägte Tränensekretion. Es kommt den ganzen Tag vor. Bei allergischer Konjunktivitis löst sich in der Regel das Licht und wird in großen Mengen freigesetzt. Pus in der klassischen Version der Krankheit passiert nicht. Die Eiterung entwickelt sich nur, wenn die infektiöse Bakterienflora an den allergischen Prozess gebunden ist.
  • Ödem der Augenlider. Der allergische Prozess erfasst nicht nur die Schleimhaut, sondern alle Strukturen des gesamten Auges. Augenlider schwellen an und schwellen an. Es wird schwierig für Babys, ihre Augen zu öffnen und zu schließen. Versuche, dies zu tun, bringen ausgeprägte Schmerzen.
  • Charakteristische Erscheinung. Ein Kind mit einer allergischen Reaktion verändert die Gesichtszüge stark. Es wird geschwollen, mit einem roten Farbton. Stark hängende geschwollene Augenlider geben einen mürrischen Ausdruck. In einigen Fällen können die Lippen und die Zunge auch anschwellen. Mit dieser Entwicklung der Krankheit sollte das Baby sofort behandelt werden. Wenn das Kind geschwollen ist, rufen Sie sofort einen Krankenwagen an.
  • Verhalten ändern Kinder in einer akuten Periode werden sehr träge, verweigern von ihren Lieblingsgerichten. Habituelle Aktivitäten, die ihnen Freude brachten, geben ihnen keine Freude mehr. Babes weinen, sie sind launisch. Kleine Kinder fragen oft nach "Griffen".

Alle Symptome der allergischen Konjunktivitis treten ungefähr gleichzeitig auf. Innerhalb weniger Stunden multiplizieren sich die klinischen Manifestationen der Krankheit. Wenn das Baby nicht rechtzeitig hilft, können die Folgen gefährlich sein und sogar das Leben gefährden. In vielen Fällen ist ein sofortiges Diagnose- und Behandlungspaket erforderlich.

Welche Tests werden benötigt?

Die am häufigsten geäußerten Anzeichen einer Konjunktivitis ermöglichen Ärzten eine schnelle und korrekte Diagnose. Im Falle einer allergischen Reaktion und der Entwicklung einer entzündlichen Augenerkrankung sind jedoch zusätzliche Labortests erforderlich.

Einer der wichtigsten ist der allgemeine Bluttest. Dieser Routinetest ermöglicht es Ihnen, die Schwere der Erkrankung zu klären. Ausgeprägte Eosinophilie (erhöhter Eosinophilenspiegel) zeigt die Entwicklung einer allergischen Reaktion an. Solch ein einfacher (aber informativer) Test erlaubt es uns, Allergien von bakteriellen oder viralen Varianten der Konjunktivitis zu unterscheiden.

Um zu bestimmen, welches Allergen für die Entwicklung der Krankheit verantwortlich ist, sind zusätzliche Labortests erforderlich. Diese Methode kann nur angewendet werden, nachdem der akute Prozess abgeklungen ist. Dies ist normalerweise in 2-3 Wochen. Am häufigsten verwenden Allergiker Skarifizierungstests.

In diesem Fall wird ein kleiner scharfer Gegenstand durch kleine Schnitte auf der Haut hergestellt und mehrere Tropfen verschiedener Allergene werden hinzugefügt. Wenn das Baby eine allergische Reaktion auf irgendeinen äußeren Faktor hat, dann wird an der Stelle eines solchen Kratzers eine mäßige Rötung auftreten. Der Arzt analysiert die Ergebnisse und kann feststellen, welches Allergen für das Kind gefährlich ist. Das Verfahren ist schmerzfrei und sicher. Es wird für Kleinkinder unterschiedlichen Alters gehalten.

Einer der aussagekräftigsten Tests ist ein serologischer Bluttest. In diesem Fall wird dem Kind zur Untersuchung Blut abgenommen. Ergebnisse sind in der Regel in 3-5 Tagen fertig. Ein Labortest mit einer Wahrscheinlichkeit von 95-98% zeigt die Neigung des Kindes zur Allergie, die durch einen spezifischen externen Faktor verursacht wird. Fast alle vorhandenen Allergene können mit dieser Methode überprüft werden.

Die Durchführung einer Reihe aller diagnostischen Maßnahmen ist eine Voraussetzung für die Aufklärung der Ursache, die eine allergische Reaktion verursacht. In der Zukunft, wenn man die Quelle der Krankheit kennt, ist es viel einfacher, sie zu verhindern, sie zu behandeln. Therapie für allergische Prozesse sollte sofort durchgeführt werden. Jede Verzögerung kann die Entwicklung von lebensbedrohlichen Babykomplikationen immer wieder verstärken.

Behandlung

Um die Symptome der allergischen Konjunktivitis zu beseitigen, bedarf es einer ganzen Reihe von therapeutischen Maßnahmen. Wenn das Kind die ersten Anzeichen einer Allergie hat, beginnt die Behandlung in der ersten Minute.

In der Therapie der Bindehautentzündung sind folgende therapeutische Maßnahmen erforderlich:

  • Kontaktabbruch mit einem provokativen Faktor, wenn möglich. Wenn man Insekten beißt - es ist notwendig, den Stachel zu entfernen. Es ist besser, dies in der Notaufnahme zu tun. Wenn die Situation es nicht zulässt und Sie sich an Orten befinden, die weit von medizinischen Einrichtungen entfernt sind, versuchen Sie es selbst.
  • Spülen Sie während der Blütezeit immer die Augen des Babys nach dem Gehen. Es ist nicht notwendig, spezielle Medikamente zu verwenden. Sie können Ihre Augen mit einer Abkochung von Kamille oder einfach mit abgekochtem Wasser gekühlt waschen. Reinigen Sie das Wattepad vom äußeren Augenwinkel bis zur inneren Ecke. Verwenden Sie für jede Seite saubere Watte. Bei älteren Kindern waschen Sie sich nach jedem Straßenbesuch einfach unter fließendem Wasser.
  • Verwendung von speziellen Antihistaminika. Bis heute können sie in verschiedenen Formen hergestellt werden. Meistens bei der Behandlung von Konjunktivitis Augentropfen verwenden. Ärzte schreiben vor, sie in jedes Auge zu tropfen (für 7-10 Tage). Therapeutische Augentropfen helfen in kurzer Zeit, Tränenfluss und Juckreiz loszuwerden.
  • In schweren Formen der Krankheit, wenn der Allgemeinzustand des Babys stark beeinträchtigt ist, ist eine hormonelle Verabreichung erforderlich. In der Regel, solche Medikamente geben die Ärzte des Krankenwagens (oder des Empfangsschlafs) durch die Nyxen ein. Hab keine Angst vor Hormonen! Die von Spezialisten verwendete Dosis ist nicht gefährlich und kann dem Baby nicht irgendwie schaden. Der Einsatz von Hormonpräparaten ist bei ausgeprägten Quincködemen oder der Entwicklung von unerwünschten Komplikationen notwendig.
  • Ernennung einer therapeutischen hypoallergen Diät. Alle Babys mit Neigung zu allergischen Reaktionen, Ärzte empfehlen die Einhaltung einer solchen Ernährung während des gesamten Lebens, und nicht nur in der akuten Phase. Der Ausschluss von Produkten, die die Entwicklung von Allergien auslösen, hilft, neue Fälle der Krankheit zu verhindern. Eine protein- und lebensnotwendige Ernährung hilft, das Immunsystem zu stärken und das Wachstum eines Kindes positiv zu beeinflussen.
  • Augen waschen. Es wird in jedem Fall zur Behandlung von allergischen Erkrankungen des Auges verwendet. Wiederholen Sie den Vorgang sollte mindestens 2-3 mal am Tag sein. Wenn das Baby stark Tränenfluss hat, dann können die Augen viel öfter gespült werden - je nach Bedarf.
  • Die richtige Reihenfolge des Tages. Während einer akuten Krankheitsdauer sollte das Baby keine ausgeprägte Belastung erfahren. Es ist besser, dass er mehr schlief und an Stärke gewann. Während der Tagesruhe normalisieren die Kinder die Arbeit des Hormon- und Immunsystems, die Symptome einer allergischen Reaktion nehmen ab. Wenn das Kind die Augen schließt, schwächt sich die aggressive Wirkung des Sonnenlichtes auf den entzündeten Schleim ab.

Prävention

Zur Vorbeugung einer allergischen Konjunktivitis ist es wichtig, einen möglichen Kontakt des Allergens mit dem Körper des Kindes zu verhindern. Wenn das Kind eine ausgeprägte Allergie gegen das Blühen von Pflanzen oder Pollen hat, ist es besser, außerhalb der Stadt in den Regionen zu reisen, in denen diese Zeit bereits verstrichen ist. Oft verlassen Kinder aus dem mittleren Russland mit ihren Eltern den Süden. In südlichen Gebieten beginnt die Blüte früher. Solch eine Änderung der Klimazone verhindert einen möglichen Beginn einer allergischen Reaktion.

Für Kinder mit einer bekannten Ursache von Allergien können Sie auf eine ziemlich neue Behandlungsmethode zurückgreifen - SIT-Therapie.

Mit Hilfe dieser Methode kann man die Immunität von Kindern trainieren, sie gegen ein spezifisches Allergen resistent machen. Spezielle Allergenlösungen werden in den Körper des Babys eingeführt (in sehr geringen Konzentrationen). Im Laufe der Zeit beginnt das Immunsystem, sie aktiv zu erkennen. Mit neuen Kontakten im wirklichen Leben hat das Kind keine negativen Symptome einer allergischen Reaktion.

Stärkung der Immunität ist auch eine wichtige vorbeugende Maßnahme. Richtige hypoallergene Ernährung, Wandern im Freien kann das Immunsystem aktivieren, den Körper wiederherzustellen. Für Kleinkinder im frühen Alter ist es obligatorisch, tägliche Spaziergänge zu machen.

Die Einhaltung der hypoallergenen Diät ist auch eine wichtige vorbeugende Methode. Bei einer solchen Ernährung sind alle Produkte, die eine ausgeprägte sensibilisierende Wirkung auf den Körper der Kinder haben, vollständig ausgeschlossen. Der Rat der Kinderärzte hat spezielle Tabellen entwickelt, in denen alle Produkte in mehrere Kategorien unterteilt sind: hochallergen, hypoallergen und neutral. Die Diät beinhaltet alle grundlegenden Prinzipien der therapeutischen Ernährung und ist ideal für alle Babys, unabhängig vom Alter.

Die Durchführung des ganzen Komplexes von medizinischen Maßnahmen wird es in relativ kurzer Zeit ermöglichen, die ungünstigen Symptome der Krankheit zu beseitigen und das Baby auf die übliche Lebensweise zurückzuführen. In Zukunft wird nur die Durchführung präventiver Maßnahmen dazu beitragen, die Entstehung neuer Exazerbationen einer allergischen Reaktion zu verhindern. Befolgen Sie diese Empfehlungen sollten während des gesamten Lebens sein.

Mehr über die allergische Konjunktion bei Kindern wird Dr. Komarovsky im folgenden Video erzählen.

Allergische Konjunktivitis bei Kindern

Allergische Konjunktivitis bei Kindern - ein entzündlicher Prozess in der Bindehaut des Auges, der eine Reaktion auf ein Antigen ist, das den Körper sensibilisiert. Die Entwicklung von allergischer Konjunktivitis bei Kindern ist begleitet von lokaler Schwellung, Juckreiz und Rötung der Augen, Tränenfluss, Photophobie. Die Diagnose der allergischen Konjunktivitis bei Kindern wird von einem pädiatrischen Augenarzt und einem Allergologen durchgeführt; beinhaltet mikroskopische Untersuchung von Tränenflüssigkeit, Gesamt-IgE, OAK, die Einstellung von Hauttests. Therapie der allergischen Konjunktivitis bei Kindern erfordert die Beseitigung des Kontakts mit dem Allergen, die Ernennung von Antihistaminika in Form von Augentropfen und nach innen, Durchführung spezifischer Immuntherapie.

Allergische Konjunktivitis bei Kindern

Allergische Konjunktivitis bei Kindern ist eine häufige Erkrankung in der Pädiatrie, die das Thema der pädiatrischen Augenheilkunde und Allergologie ist. Allergische Konjunktivitis bei einem Kind ist durch eine Entzündung der Schleimhaut gekennzeichnet, die die Sklera und die innere Oberfläche des Augenlids aufgrund der Überempfindlichkeit des Organismus gegen Allergene bedeckt. In den meisten Fällen fällt die Manifestation der allergischen Konjunktivitis bei Kindern im Alter von 3-4 Jahren. Bei Kindern im schulpflichtigen Alter tritt in 3-5% der Fälle eine allergische Konjunktivitis auf. Allergische Konjunktivitis bei Kindern begleitet gewöhnlich andere allergische Erscheinungen: allergische Rhinitis, Pollinose, atopische Dermatitis, Bronchialasthma, etc.

Ursachen für allergische Konjunktivitis bei Kindern

Im Zentrum der allergischen Konjunktivitis bei Kindern steht eine erhöhte individuelle Empfindlichkeit gegenüber bestimmten Faktoren der äußeren Umwelt - Allergene. Diese exogenen Faktoren können als Allergene wirken: Haustiere (home und Bibliothek Hausstaubmilben, Federkissen, Haushaltschemikalien), Pollen (Blütenstaub von blühenden Bäumen und Gräsern), epidermaler (Dander und Tierhaare, Tiernahrung), Nahrungsmittel (Lebensmittel - Zitrusfrüchte, Schokolade, Honig, Beeren usw.), Arzneimittel (Arzneimittel).

In einigen Fällen sind die Ursache allergischer Konjunktivitis bei Kindern fremde Augenkörper sowie Allergene bakteriellen, viralen, pilzlichen und parasitären Ursprungs.

Es wurde, dass Augenallergien bei Kleinkindern häufig verursacht durch genetische oder soziale Faktoren gefunden, und bei älteren Kindern - die vorherige Hauses, Lebensmittel, epidermale Sensibilisierung, die weitgehend die Schwere der Schwere der allergischen Konjunktivitis bestimmt.

Klassifikation der allergischen Konjunktivitis bei Kindern

Angesichts ätiopathogenetischen Mechanismen unterscheiden die folgenden Formen der allergischen Konjunktivitis bei Kindern: Heu (pollinozny) krupnososochkovy (giperpapillyarny) officinalis, tuberkulöse-allergische, infektiöse und allergische und Frühlings-Katarrh,

Pollinöse Konjunktivitis bei Kindern ist eine allergische Augenkrankheit, die durch Pollen von Gräsern, Gräsern und Bäumen verursacht wird. Es hat eine saisonale Abhängigkeit, tritt während der Blüte dieser Pflanzen auf, auf deren Pollen der Organismus sensibilisiert ist. Wenn pollinoznom Allergien (Heuschnupfen), allergische Konjunktivitis bei Kindern mit Urtikaria kombiniert, keuchen Bronchitis, atopischer Dermatitis und Kontaktdermatitis, Angioödem, Dyspepsie, Kopfschmerzen.

Frühlingskonjunktivitis tritt häufig bei Jungen im Alter von 5-12 Jahren auf. Diese Form der allergischen Konjunktivitis bei Kindern hat einen anhaltenden chronischen Verlauf; Exazerbationen treten hauptsächlich während der sonnigen Jahreszeit auf. Frühjahrskatarrh kann in konjunktivaler, limbaler und gemischter Form auftreten.

Das Auftreten einer hyperpapillären Konjunktivitis ist mit einer Reizung der Bindehaut durch Kontakt mit Fremdkörpern (Kontaktlinsen, Augenprothesen, Nahtmaterial) verbunden. An der Bindehaut des Oberlids werden bei der Untersuchung Papillen (1 und mehr mm) entdeckt.

Medizinische allergische Konjunktivitis bei Kindern entwickelt sich auf dem Hintergrund der Verwendung verschiedener Augentropfen. Allergien können sowohl auf den Hauptwirkstoff als auch auf Konservierungsstoffe, die in den Tropfen verwendet werden, auftreten; besonders häufig allergische Konjunktivitis bei Kindern tritt auf, wenn antibakterielle Augentropfen und Anästhetika instillieren.

Infektiöse allergische Konjunktivitis bei Kindern ist mit einer Sensibilisierung des Organismus gegen mikrobielle Allergene assoziiert: bakterielle, virale, pilzliche Exotoxine. In diesem Fall wird der Erreger in der Bindehaut des Auges nicht nachgewiesen.

Tuberkulose-allergische Läsionen der Augen verlaufen nach der Art der Keratokonjunktivitis mit gleichzeitiger Schädigung der Bindehaut und der Hornhaut. Diese Form der Allergose ist eine Folge einer allergischen Reaktion auf die zirkulierenden Produkte im Blut von Mycobacterium tuberculosis.

Symptome einer allergischen Konjunktivitis bei Kindern

In der Regel entwickeln sich die Symptome einer allergischen Konjunktivitis bei einem Kind innerhalb weniger Minuten oder einen Tag nach der Interaktion mit dem Allergen. In diesem Fall sind beide Augen an einer reaktiven Entzündung beteiligt.

Die Augenlider des Kindes schwellen an, die Bindehaut wird hyperämisch und ödematös, es kommt zu Tränensekretion und zu schwerer Bindehautentzündung - Photophobie. Das führende subjektive Symptom der allergischen Konjunktivitis bei Kindern ist starker Juckreiz, der dazu führt, dass das Kind ständig seine Augen auskämmt und alle Manifestationen der Krankheit weiter verstärkt.

In der Bindehauthöhle ist die Schleimhaut durchlässig (manchmal klebrig oder filigran). Ein eitriger Ausfluss bei unkomplizierter allergischer Konjunktivitis bei Kindern ist gewöhnlich nicht vorhanden, tritt jedoch nur auf, wenn die infektiöse Komponente anhaftet.

Allergische Konjunktivitis bei Kindern kann akut (mit schnellem Beginn und raschem Abbruch) oder chronisch (verlängert, träge, mit periodischen Exazerbationen) sein. Die Art des Flusses wird durch das ursächliche Allergen und die Häufigkeit des Kontakts mit ihm bestimmt.

Diagnose von allergischer Konjunktivitis bei Kindern

Die Diagnose der allergischen Konjunktivitis bei Kindern wird von einem Kinderaugenarzt und einem Allergologen-Immunologen durchgeführt. Für einen zuverlässigen diagnostischen Kriterien der allergischen Konjunktivitis bei Kindern sind: das Vorhandensein von allergischen Geschichte, Feedback- der Krankheit auf bestimmte äußere Faktoren (.. Blüte Kontakt mit den Tieren, die Verwendung bestimmter Lebensmittel, etc.), charakteristische klinische Symptome.

Zur Bestätigung der Diagnose wird eine mikroskopische Untersuchung der Tränenflüssigkeit durchgeführt, wobei bei allergischer Konjunktivitis bei Kindern mehr als 10% der Eosinophilen gefunden werden. Mit der allergischen Natur der Krankheit wird auch das Niveau des Gesamt-IgE, Eosinophilie, im Vergleich zu der altersbedingten Norm aufgedeckt. In Gegenwart eines eitrigen Geheimnisses wird eine bakteriologische Untersuchung des Ausflusses aus der Konjunktivalhöhle durchgeführt. Die Manifestation einer systemischen allergischen Reaktion erfordert die Untersuchung des gastrointestinalen Traktes des Kindes, die Analyse von Kot auf Eier von Helminthen, Schaben auf Enterobiasis.

Identifizieren Sie die unmittelbare Ursache der allergischen Konjunktivitis bei Kindern ermöglicht die Einstellung von allergischen Hauttests und einen Bluttest für spezifische IgE.

Die Differentialdiagnose der allergischen Konjunktivitis bei Kindern wird mit Demodikose, Pilzinfektion, bakterieller Autoimmunkonjunktivitis durchgeführt.

Behandlung von allergischer Konjunktivitis bei Kindern

Eine unabdingbare Voraussetzung für die erfolgreiche Therapie der allergischen Konjunktivitis bei Kindern ist die Elimination, bei der der Kontakt mit dem Allergen ausgeschlossen wird.

Pathogenetische Grundlage für die Behandlung von allergischer Konjunktivitis bei Kindern ist Antihistaminika in Form von Tabletten und Instillationen von Augentropfen in altersbedingten Dosierungen und Konzentrationen. Im anhaltenden Krankheitsverlauf werden topische NSAIDs und Kortikosteroide verschrieben.

Es ist möglich, eine allergenspezifische Therapie durchzuführen, die für Kinder am effektivsten ist. Es beinhaltet die Einführung von kleinen Dosen eines Allergens in steigenden Konzentrationen, was mit einer allmählichen Abhängigkeit von diesem Allergen, einer Abnahme oder dem Verschwinden der Symptome einer allergischen Konjunktivitis bei Kindern einhergeht.

Prognose und Prävention von allergischer Konjunktivitis bei Kindern

Wenn die späte Diagnose allergischer Konjunktivitis bei Kindern im Entzündungsprozess kann die Hornhaut und andere Augengewebe beteiligt sein, die mit Abnahme der Sehschärfe und der Entwicklung von schwer zu behandelnden Formen von Erkrankungen des Auges (Keratitis, Hornhautgeschwüre) behaftet ist. Der Nachweis und die Eliminierung von Allergenen sowie eine spezifische Immuntherapie können einen Rückfall von Allergien verhindern.

Spezifische Prophylaxe der allergischen Konjunktivitis bei Kindern ist nicht entwickelt. Es sollte darauf geachtet werden, die allgemeine Immunität des Kindes zu stärken, präventive Desensibilisierungstherapien während der Exazerbation der Krankheit durchzuführen, um den Kontakt mit bekannten Allergenen zu vermeiden.

Allergische Konjunktivitis beim Kind: Symptome und Behandlung

Gegenwärtig gibt es kaum jemanden, der nicht alle "Freuden" einer Allergie einmal im Leben erlebt hat. Und es ist egal, was es verursacht hat - Nahrung, Haushaltschemie, Hausstaub oder Tierhaare. Sowohl Erwachsene als auch Kinder leiden an allergischen Reaktionen.

Allergische Konjunktivitis ist eine Variante der Manifestation einer erhöhten Reaktion des Körpers auf eine Substanz, bei der eine Entzündung der Bindehaut als Reaktion auf das Eindringen eines Allergens in den Körper auftritt. Die Krankheit gibt dem Baby sichtbare Beschwerden, es ist schmerzhaft genug, deshalb ist es wichtig, rechtzeitig allergische Konjunktivitis beim Kind zu entdecken, die Symptome richtig zu erkennen und die Behandlung zu verschreiben.

Allergische Konjunktivitis

Die Krankheit kann saisonal oder permanent sein und kann auf verschiedene Arten verlaufen. Abhängig davon können drei Varianten des Krankheitsverlaufs unterschieden werden:

Allergologen hat festgestellt, dass die Krankheit bei Kindern vor allem aufgrund einer genetischen Veranlagung ist, während bei älteren Kindern ist es meist durch vorherige Sensibilisierung (Überempfindlichkeit) des Körpers auf bestimmte Stoffe verursacht, die absolut unbedenklich schwere Allergie gegen sie gedreht haben werden.

Sorten von allergischer Konjunktivitis

Die Formen der allergischen Konjunktivitis können je nach Ursachen der Erkrankung unterschiedlich sein:

  • Frühlingskonjunktivitis ("Frühling Katar"): Sie entwickelt sich nur in den Frühlingsmonaten, mit einer Fülle von Sonnenlicht;
  • Drogen Konjunktivitis: eine allergische Reaktion auf die Einnahme von Medikamenten;
  • Pollinöse Konjunktivitis (Heuschnupfen): eine allergische Reaktion auf den Pollen von Pflanzen während ihrer Blütezeit;
  • Tuberkulöse-allergische Konjunktivitis: durch gleichzeitige Läsion der Hornhaut und Bindehaut aus und ist eine Antwort mit den Abfallprodukten von M. tuberculosis zu kontaktieren, die im ganzen Körper mit Blut tragen;
  • papilläre (hyperpapillare) Konjunktivitis: tritt bei längerem Kontakt der Schleimhaut mit einem Fremdkörper, beispielsweise einer Kontaktlinse, auf;
  • Infektiös-allergische Konjunktivitis: erscheint als Folge des Kontakts mit Toxinen, die einige pathogene Bakterien und Pilze absondern;
  • chronische allergische Konjunktivitis, die bei ständigem Kontakt mit dem Allergen auftritt.

Ursachen

Die Ursache jeder allergischen Konjunktivitis ist der Kontakt mit dem Allergen. Eine Vielzahl von Substanzen kann die Rolle eines Allergens spielen.

Ganzjährige Konjunktivitis kann durch Faktoren wie verursacht werden:

  • Haushalts-Chemikalien;
  • das Fell von Tieren, die im Haus leben - Katzen, Hunde, Nagetiere;
  • Feder von Papageien, Kanarienvögeln und anderen Vögeln;
  • Hausstaub und darin enthaltene mikroskopische Staubmilben;
  • Sporen von Pilzen, Bakterien, die bei hoher Luftfeuchtigkeit im Haus erscheinen.

Trockene Luft im Raum, unregelmäßige Reinigung und schlechtes Lüften der Räume tragen mit ganzjährigen allergischen Konjunktivitis zur Verschlimmerung des Zustands des Kindes bei.

Infektiös-allergische Konjunktivitis wird durch mikrobielle Allergene verursacht - bakterielle, virale und Toxine, die von verschiedenen Arten von Pilzen freigesetzt werden.

Saisonale (periodische) allergische Konjunktivitis erscheint nur zu einer bestimmten Jahreszeit und wird durch mehrere Faktoren verursacht:

  • Blütenpollen von Blütenpflanzen;
  • Pappelflaum.

Kontaktart der allergischen Konjunktivitis manifestiert sich durch direkten Kontakt mit dem Allergen:

  • Lösungen für Kontaktlinsen;
  • Kosmetika wie Creme, Mascara usw.;
  • medizinische Präparate - Salben, antibakterielle Tropfen, Anästhetika (die Reaktion erfolgt sowohl am Hauptwirkstoff als auch an Konservierungsmitteln).

Dieser Typ kann zugeordnet werden hyperpapillare Konjunktivitis, welches erscheint, wenn das Auge durch einen Fremdkörper gereizt wird (Nähte, Kontaktlinsen, Augenprothesen).

Gelegentlich kann die Krankheit durch flüchtige Geruchsstoffe (zum Beispiel Lacke) und Tabakrauch, oder sein eine Reaktion für Haustiere zu produzieren (Schokolade, Milch, Zitrusfrüchte, Nüsse und Honig) und Futtermittel verursacht werden.

Symptome einer allergischen Konjunktivitis

Die Schwere der Symptome der Krankheit und die Schnelligkeit ihrer Manifestation hängen davon ab, wie viel Allergen in den Körper gelangt ist und wie stark die Abwehrreaktion ist. Unterscheiden Sie daher allergische Reaktionen sofort (Anzeichen treten innerhalb einer halben Stunde auf) und verzögerte Art (Symptome treten nach 1-2 Tagen auf).

Die Hauptsymptome manifestierten sich im Ausbruch der Krankheit:

  • starker Tränenfluss;
  • ein brennendes Gefühl in den Augen;
  • Jucken der Augenlider;
  • Rötung der Bindehaut und der Ränder der Augenlider;
  • das Auftreten von durchsichtigem Schleimaustritt aus den Augen;
  • erhöhte Augenermüdung;
  • Chemosis (Ödem) der Bindehaut und der Ränder der Augenlider;
  • Hypertrophie der Papillen des Oberlids oder des Follikels im Unterlid.

In der Mitte der Krankheit nimmt die Sekretion der Tränenflüssigkeit ab, so dass neue Symptome auftreten:

  • Trockenheit der Schleimhaut;
  • Sandgefühl oder Fremdkörper in den Augen;
  • Photophobie - ein starkes Verlangen bei hellem Licht, die Augen zu schließen oder in einem dunklen Raum zu sein;
  • Schnittschmerz beim Bewegen des Augapfels;
  • eine vorübergehende Abnahme der Sehschärfe aufgrund von Ödem der Bindehaut, Tränenfluss und andere Symptome, die die Konzentration auf das Thema verhindern.

Wegen unangenehmer Empfindungen reibt das Kind ständig die Augen. Dies kann zu Komplikationen in Form einer Sekundärinfektion führen:

  • Von den Augen getrennt wird undurchsichtig und erhält eine gelb-grüne Tönung;
  • Am Morgen erscheint Eiter in den Augenwinkeln.

Allergische Konjunktivitis wird oft von allergischer Rhinitis (Erkältung) begleitet, so dass zusätzliche Symptome auftreten können:

  • Schleimaustritt aus der Nase;
  • konstantes Niesen;
  • Reizung der Haut um die Nase.

In Abhängigkeit von der Form der allergischen Konjunktivitis werden charakteristische Merkmale des Verlaufs dieser Art zu den Hauptsymptomen der Erkrankung hinzugefügt.

Pollinöse Konjunktivitis bezieht sich auf unmittelbare Reaktionen, dh es beginnt akut und verbindet sich immer mit Läsionen anderer Organe und Systeme:

  • oberflächliche Infiltrate in der Hornhaut, die ulzerieren können;
  • Ausschlag auf der Haut in Form von Urtikaria;
  • asthmatische Bronchitis;
  • atopische oder Kontaktdermatitis;
  • Angioödem;
  • dyspeptische Störungen (Verstopfung, Durchfall, Aufstoßen, Übelkeit, Erbrechen, Appetitlosigkeit);
  • Kopfschmerzen.

Frühlingscatarrh Jungen leiden häufiger 5-12 Jahre. Dies ist eine chronische Form der allergischen Konjunktivitis, die während der sonnigen Jahreszeit noch verschlimmert werden kann. Bei schwerer Krankheit kann Hornhautläsion - rezidivierende Hornhauterosion (Epitheliopathie), Hornhautgeschwüre und Lichtschwiele (verdickte Stratum corneum).

Hyperpapillären (groß-papilled) Konjunktivitis unterscheidet sich von anderen Formen dadurch, dass auf der Innenseite der Augenlider Riesenpapillen (ab 1 mm) erkennbar sind. Die Vergrößerung dieser Papillen ergibt sich durch direkten Kontakt mit dem Reiz in Form eines Fremdkörpers (Nähte nach Keratoplastik oder Kataraktextraktion, Augenprothesen, Kontaktlinsen). In schweren Fällen kann sich eine Ptose entwickeln (Eisprung der Augenlider).

Mit Tuberkulose-allergischer Keratokonjunktivitis Die Hornhaut ist notwendigerweise am Entzündungsprozess beteiligt. Sowohl auf der Bindehaut als auch auf der Bindehaut befinden sich einzelne oder mehrere Knötchen, die spurlos oder ulzeriert mit nachfolgender Vernarbung des Gewebes verschwinden können.

Für diese Form der Krankheit ist durch die wichtigsten ausgeprägten Dreiklang der Symptome gekennzeichnet - Tränenfluss, Photophobie und Blepharospasmus (konvulsive Kontraktion der zirkulären Muskeln der Augen). Ohne lokale Betäubung kann der Patient seine Augen nicht öffnen. Im Laufe der Zeit, wegen der ständig engen Lider und Tränenfluss, Schwellung und Mazeration (Moknut) Haut der Augenlider, und dann die Nase. Sekundärinfektion ist angebunden, und das Sehen verschlechtert sich allmählich.

Medizinische Konjunktivitis kann in akuter oder subakuter Form auftreten. Meistens entwickelt es sich als Folge der anhaltenden Verwendung von Medikamenten zur topischen Behandlung, insbesondere Antibiotika und Anästhetika.

Infektiös-allergische Konjunktivitis bezieht sich auf Reaktionen eines verzögerten Typs. Meist tritt es in chronischer Form auf. In diesem Fall fehlt in der Bindehaut der Erreger, der eine allergische Reaktion ausgelöst hat.

Diagnose

Die Diagnose einer allergischen Konjunktivitis wird gleichzeitig von einem Augenarzt und einem Allergologen-Immunologen durchgeführt, der die Behandlung durchführen soll. Es umfasst mehrere Phasen:

  • Sammlung von Informationen - Beschwerden von Mutter und Kind, Familiengeschichte;
  • die Identifizierung der genauen Ursachen der Krankheit - die Beziehung zwischen äußeren Reizfaktoren und der Reaktion des Kindes;
  • klinisches Bild - Untersuchung;
  • mikroskopische Untersuchung des Ausflusses aus den Augen, wo bei der allergischen Reaktion immer Eosinophile gefunden werden;
  • ein allgemeiner klinischer Bluttest, bei dem auch der Spiegel an Eosinophilen erhöht ist;
  • ein Bluttest für spezifisches Immunglobulin E;
  • Formulierung von Hautallergietests (abgeschlossen Anwendungstest, Haut-Prick-Test, sticht und Prick-fertig-Anwendung), um das Allergen zu klären - gilt nur für Kinder, die älter als 4 Jahre alt;
  • ein Bluttest aus einer Vene zur Bestimmung des Spektrums von Substanzen, bei denen eine Allergie beim Kind vorliegt;
  • nasale, konjunktivale und sublinguale Tests sind selten und nur während der Remission;
  • begleitende Untersuchung des Gastrointestinaltraktes des Kindes, Analyse der Fäkalien auf die Eier des Wurms und Abschaben auf Enterobiasis.

Behandlung

Die Behandlung der allergischen Konjunktivitis sollte in drei Richtungen gleichzeitig durchgeführt werden:

  • sofortige Beendigung des Kontakts mit dem Allergen;
  • lokale Therapie mit Antihistaminika und in schweren Fällen mit Kortikosteroiden;
  • Immuntherapie.

In leichten Fällen wird nur eine lokale Behandlung verordnet, und in schweren Fällen ist eine komplexe Therapie erforderlich:

  • lokal kalte Kompressen für die Augenlider;
  • inside - Antihistaminika wie Tabletten und Sirupe Kinder (Claritin, Loratadin, Tsetrin, Telfast, Zirtek et al.);
  • antiallergische Augentropfen - Opatanol, Lecrolin, Allergodil, Histimet (kann Kindern unter 12 Jahren nicht verabreicht werden);
  • Antihistaminikum Tropfen - Histamin-Blocker: High-Chrom (kann nicht bis zu 4 Jahre bei Kindern angewandt werden), Lodoxamid, Chrom-Allergie, Lekrolin, kromogeksal, Alokomid (kontra bei Kindern unter 2 Jahren);
  • konjunktivale Trockenheit unter vorgeschriebenen slezozameniteli - Oksial, Oftolik, Vidisik, Inox, Oftogel, Sisteyn, Vizin;
  • wenn die Hornhaut betroffen ist, werden Tropfen mit Vitaminen gezeigt (Taufon, Quinaks, Catachrome, Emoxipin, Catalin, Chrustalin, Vita-Yodurol, Ujala);
  • In schweren Fällen, wenn andere Medikamente nicht die gewünschte Wirkung zeigen, verschreibt der Arzt Augentropfen und Salben mit Kortikosteroiden (Hydrocortison und Dexamethason);
  • wenn eine Sekundärinfektion auftritt, ist die Ernennung von Augentropfen mit Antibiotika angezeigt;
  • im Falle persistierender Rückfälle der Krankheit werden spezifische immuntherapeutische Arzneimittel verwendet, beispielsweise Histaglobulin;
  • Es gibt immer noch eine allergenspezifische Therapie, die darin besteht, kleine Dosen eines Allergens in steigender Konzentration einzunehmen, was dem Körper eine Sucht verleiht, und letztlich - die Schwächung oder das vollständige Verschwinden von Allergiesymptomen.

Schemata der Behandlung von verschiedenen Arten von allergischer Konjunktivitis:

  • wenn pollinoznom Konjunktivitis Hilfe Allergodil, spersallerg - 3-4 mal täglich zu Beginn der Erkrankung, dann zu einem zweifachen Einträufeln weitergehen, und der chronische Verlauf des Prozesses - und kromogeksal alomid 3-4 mal pro Tag;
  • mit chronischer allergischer Konjunktivitis - Kromogeksal, Alomid 2-3 mal täglich und Sperersallerg 1-2 mal täglich;
  • im Frühjahr Katarrh, zusätzlich zu Alomide und Kromohexal, ein Medikament mit Dexamethason - Maxidec, und auch in einem akuten Zustand Allergodyl 2 mal am Tag verschrieben wird; zur gleichen Zeit können Sie Antihistaminika in Tabletten - Claritin, Cetrin, Zodak und Immuntherapie - 6-10 Injektionen von Histaglobulin verschreiben;
  • Medikament allergische Konjunktivitis beginnen mit Absetzen des Medikaments behandelt werden, die eine solche Reaktion hervorgerufen, und benennen Sie dann die Innen-Allergie-Medikamente - Loratadin, Claritin, Tsetrin - 1 Tablette pro Tag, sowie Augentropfen - spersallerg oder Allergodil - 2-3 mal pro Tag; in subakuten oder chronischen Prozess besser begraben kromogeksal alomid oder 2-3 mal pro Tag.

In jedem Fall sollten Sie sich nicht selbst medikamentös behandeln und unabhängig von Ihrem Arzt Medikamente verschreiben.

Prävention von allergischer Konjunktivitis

Manchmal sind die Krankheit und ihre Rückfälle leichter zu verhindern als zu behandeln. Daher wird Eltern empfohlen, folgende Aktivitäten durchzuführen:

  • Nassreinigung von Räumen;
  • häufige Lüftung von Räumen;
  • der Ausschluß von Lebensmitteln Kindermenü, das eine allergische Reaktion hervorrufen kann - buntes Obst und Gemüse, Süßigkeiten (Schokolade, Honig), Nüsse, Beeren und Lebensmittel, die Konservierungsstoffe, Farbstoffe und andere Chemikalien enthalten;
  • Vermeiden Sie den Kontakt des Kindes mit potentiellen Allergenen - Haustiere, blühende Pflanzen;
  • Abschaffung von Haushaltschemikalien;
  • Stärkung der allgemeinen Immunität des Babys;
  • präventive (vorbeugende) Kurse der Desensibilisierungsbehandlung;
  • Ausschluss von Kontakten mit Allergenen;
  • regelmäßige Besuche bei einem Allergologen.

Es ist auch nützlich, immer ein Antihistaminikum an Ihren Fingerspitzen zu haben.

Lebenslauf für Eltern

Wenn Ihr Kind an allergischer Konjunktivitis leidet, sollten Sie immer auf einen plötzlichen Beginn einer Verschlimmerung der Krankheit vorbereitet sein.

Da es keine spezifische Prävention dieser Krankheit gibt, sollten die oben beschriebenen Regeln befolgt werden.

An welchen Arzt wenden Sie sich an?

Wenn das Kind eine allergische Konjunktivitis hat, können Sie sich an einen Allergologen oder Augenarzt wenden. Bei Bedarf wird eine Konsultation eines Immunologen, eines Spezialisten für Infektionskrankheiten, eines Dermatologen durchgeführt. Eine große Hilfe bei der Behandlung eines Kindes mit Allergien wird von einem Ernährungsberater zur Verfügung gestellt.

10 Tipps für Eltern mit allergischer Konjunktivitis bei einem Kind

Das Debüt der weit verbreiteten allergischen Augenkrankheiten, wie atopische Konjunktivitis, am häufigsten auf das Alter der Kinder. In den meisten Fällen begleitet diese Krankheit den Verlauf einer allergischen Rhinitis. Hellere Klinik Konjunktivitis kann in der Zeit der blühenden Pflanzen bei Kindern unter Heuschnupfen leiden, beobachtet werden kann, ist, dass die Anfälligkeit für Allergene, Pollen.

Allergische Konjunktivitis bei einem Kind und seinen Typen

Diese Erkrankung bei Kindern entsteht als Folge einer allergischen Immunentzündung der Bindehaut des Auges bei der Interaktion mit bestimmten Substanzen.

Unterscheiden saisonale allergische Konjunktivitis und das ganze Jahr über. Saisonal ist bei Kindern während der Blüte von Bäumen und Gräsern bemerkt. In einigen Fällen ist eine Überempfindlichkeit gegen Schimmelpilzallergene vorhanden.

Kausale Faktoren der Entwicklung der atopischen Konjunktivitis bei einem Kind

  • Haus- und Buchstaub;
  • Pilze;
  • Wolle und Epidermis von Tieren;
  • Allergene von Insekten (insbesondere Kakerlaken);
  • Pollen von Bäumen, Gräsern;
  • Medikamente;
  • Nahrungsmittelallergene.

Der Mechanismus des Auftretens von allergischer Konjunktivitis

Wenn ein Kind auf ein Allergen trifft, wird eine Immunhypersensitivitätsreaktion mit der Produktion spezifischer Antikörper ausgelöst.

Ferner wird eine Kaskade von Reaktionen mit der Freisetzung von biologisch aktiven Substanzen und die Bildung eines Fokus von allergischen Entzündungen potenziert.

Klinische Manifestationen der allergischen Konjunktivitis bei einem Kind

Die Augen des Babys werden rot, Schwellungen und Schwellungen der Augenlider treten auf, das Kind leidet unter Juckreiz und tränenden Augen.

In einigen Fällen kann eine sekundäre Infektion mit der Bildung von bakteriellen Komplikationen hinzugefügt werden. Erscheinen eitriger Ausfluss aus den Augen, bleiben die Augenlider zusammen.

Wie vermutet man ein Kind einer allergischen Konjunktivitis?

  • Symptome einer Konjunktivitis mit Haushaltshypersensibilität können nur auftreten, wenn bei der Reinigung, Reparatur und beim Aufenthalt in einem staubigen Raum ein enger Kontakt mit dem Allergen besteht;
  • Tränenfluß und Jucken der Augen können durch Kontakt mit Tabakrauch, Abgasen verstärkt werden;
  • Bei einer Allergie gegen Pollenproteine ​​von Pflanzen wird eine sehr deutliche Periodizität der Symptome beobachtet. Das heißt, Rötung und Jucken der Augen erscheinen streng in bestimmten Monaten und sogar Tagen jährlich;
  • Verschlechterung des Zustands des Patienten mit Pollenüberempfindlichkeit wird bei trockenem heißem Wetter, außerhalb der Stadt, im Wald beobachtet;
  • Bei der Anwendung kosmetischer Präparate mit Pflanzenextrakten kann ein Kind mit einer Pollenallergie Konjunktivitis und Hautausschlag bekommen;
  • wenn Sie allergisch gegen Pilze Konjunktivitis Symptome verschlimmert wird Kind im Frühjahr und im Herbst, während im Nassbereich, nach dem regen;
  • beim Verzehr von Hefebackwaren, Kwas, Käse bei Kindern mit pilzbedingter Überempfindlichkeit können Symptome einer Bindehautentzündung auftreten;
  • Das Vorhandensein einer Allergie gegenüber Staub schließt das Vorhandensein von Pollen und Pilzüberempfindlichkeit beim Kind nicht aus. In diesem Fall stören die Symptome das Baby während des ganzen Jahres mit häufigen Exazerbationen während der Blütezeit.

Mit Ausnahme von Treffen mit dem Allergen verschwinden die Symptome der Bindehautentzündung.

Diagnose der atopischen Konjunktivitis bei Kindern

Welche Art von Forschung kann ein Arzt einem Baby mit allergischer Konjunktivitis empfehlen?

Betrachten wir sie genauer:

  1. Allgemeiner Bluttest.
  2. Zytologie des Abstrichs mit Bindehaut.
  3. Abstrich mit Bindehautaugen zur bakteriellen Inokulation.
  4. Allergologische Forschung mit Hauttests.
  5. Bestimmung spezifischer Antikörper gegen Allergene im Blut.
  6. Provokative Tests mit Allergenen.

Welche Augenerkrankungen sollten allergische Konjunktivitis unterscheiden?

  • allergische Keratokonjunktivitis. Kinder werden oft vor dem fünften Lebensjahr krank. Ein charakteristisches Merkmal der Krankheit ist Photophobie. Beide Augen sind häufiger betroffen, kombiniert mit Hautausschlägen. Die Krankheit ist schrecklich für ihre Komplikationen in Form von Katarakten, Netzhautablösung;
  • virale und bakterielle Konjunktivitis. Die Symptomatik ist dieselbe wie bei der allergischen Konjunktivitis. In virologischen und bakteriologischen Studien wird der Erreger identifiziert;
  • Frühlingscatarrh. Es ist oft bei Jungen über 4 Jahren registriert. Symptome der Bindehautentzündung treten im Sommer-Frühling unter Sonneneinstrahlung auf. Die oberen Augenlider sind betroffen, es gibt Photophobie;
  • trockene Keratokonjunktivitis. Häufiger bei dem Syndrom von Sjogren. Charakteristisch für das Vorhandensein von Photophobie, Sehstörungen, Trockenheit der Bindehaut.

Behandlung

Ein krankes Kind braucht eine Konsultation eines pädiatrischen Augenarztes und eines Allergologen-Immunologen.

Die Behandlung wird ambulant durchgeführt, in einigen Fällen wird sie jedoch empfohlen Krankenhausaufenthalt in einem Krankenhaus.

  1. Die erste und wichtigste Phase der Therapie ist die Abgrenzung des Kindes vom verursachenden Allergen. Der Allergologe wird Ihnen Empfehlungen über hypoallergenes Leben und Diät geben, die genau beachtet werden müssen.
  2. Wenn ein Allergen durch die Ergebnisse von Hauttests nachgewiesen wird, wird eine allergenspezifische Immuntherapie (ASIT) vorgeschrieben. Derzeit ist diese Therapie der einzige Weg, um für immer von den Allergiesymptomen des Kindes verschont zu bleiben. ASIT ist injizierbar und sublingual. Für Kinder ist die zweite Methode vorzuziehen.
  3. Lokale Therapie. Bei leicht ausgeprägten Symptomen wird empfohlen, Cromoglycinsäure in Form von Augentropfen zu verwenden. Lokale Antihistaminika Azelastin, Diphenhydramin kann ebenfalls verwendet werden. In schweren Fällen mit einer großen Läsionsstelle werden tropfenweise 0,1% dDexamethason verwendet. Im Falle einer Sekundärinfektion werden Antibiotika enthaltende Tropfen zur Behandlung hinzugefügt.
  4. Grundlegende Behandlung. Um das Jucken der Augen zu lindern, werden Antihistaminika im Alter verwendet: Zodak, Zirtek, Xizal, Erius. Leukotrien-Rezeptor-Antagonisten (Singular) werden während der Vorbereitung auf die Blütezeit verwendet.

Die Behandlung von komplizierten Formen der Bindehautentzündung wird von einem Augenarzt durchgeführt.

Bei einer ganzjährigen Form der Beratung wird der Allergologe in geplanter Weise durchgeführt. Den Eltern wird empfohlen, in der Allergieschule einen Kurs zu besuchen, wo Sie alle notwendigen Informationen über die Organisation des täglichen Lebens bekommen können.

Prognose der Krankheit

In den allermeisten Fällen sind die Aussichten günstig. Beim Nachweis des verursachenden Allergens und der ASTI wird eine Genesung bei 90% der Kinder beobachtet. Bei vernachlässigten Formen sind späte Anwendung für die medizinische Versorgung, Fälle schwerer Komplikationen bis hin zur Erblindung keine Seltenheit.

Ein Memo an die Eltern von an Pollinose erkrankten Kindern

  1. Pollinose ist eine durch Pollen von Pflanzen verursachte Krankheit. Der Pollen enthält Protein, das sehr oft zur Bildung von allergischen Reaktionen führt. Die Pollenkörner werden vom Wind getragen, und während der Blütezeit wird die Konzentration von Allergenen in der Luft enorm. Für den europäischen Teil Russlands beginnt die Blütezeit von Mitte April bis Juni. Getreide blüht im Juni - Juli. Unkraut im August - September.
  2. Bei Patienten mit Pollinose ist eine Eliminationsdiät unbedingt zu beachten. Im Falle einer Sensibilisierung gegen Pollenallergene sollten Bäume keine Äpfel und Steinfrüchte, Karotten oder Sellerie essen. Mit Allergien gegen Gräser, können Sie Kwas, Kleie, Getreide, Getreide nicht essen. Wenn Überempfindlichkeit gegen Unkräuter Mayonnaise, Melonen, Wassermelonen, Halva, Sonnenblumenkerne ausschließen.
  3. Vorsicht vor der Verwendung von Kosmetika, die Pflanzenextrakte enthalten.
  4. Die Verwendung von Phytopräparaten ist verboten.
  5. Während der Blütezeit ist die beste Lösung, mit einem anderen Staubkalender in die Gegend zu reisen - die Krim, die Türkei, Ägypten, Griechenland.
  6. Während der Blütezeit ist es nicht empfehlenswert, das Kind aus der Stadt zu bringen, um die Parks zu besuchen.
  7. Installieren Sie zu Hause einen Luftreiniger mit einem HEPA-Filter.
  8. Das Kind sollte nach draußen immer duschen.
  9. So oft wie möglich während der Blütezeit sollten Sie die Nase, die Augen und den Hals waschen.

Während der Zeit des Pflanzenstaubens darf ein Patient mit Pollinose nicht geimpft werden und eine Operation durchführen.

  • Das Kind sollte schwere körperliche und psychoemotionale Belastungen während der Blütezeit vermeiden.
  • Augenschäden bei Reaktionen auf Reizstoffe - allergische Konjunktivitis bei einem Kind: charakteristische Anzeichen und Symptome, Wege zur Behandlung der Krankheit

    Augenschäden entstehen oft bei allergischen Reaktionen auf die Wirkung vieler Reize. Tränenfluss, Juckreiz, Rötung der Augenlider gibt spürbare Beschwerden. Kinderärzte diagnostizieren häufig allergische Konjunktivitis bei einem Kind, Augenärzte machen Alarm: Die meisten kleinen Allergiker haben Augenprobleme.

    Was, wenn der Organismus heftig auf Pflanzenpollen, Wolle, Kosmetika reagiert? Wie schützt man die Augen vor der Einwirkung von Reizen? Welche Medikamente entfernen schnell negative Symptome? Antworten in dem Artikel.

    Allgemeine Informationen über die Krankheit

    Allergische Konjunktivitis (AK) - Entzündung der Bindehaut der Augen von allergischer Natur. Die Ursache der Gewebeschädigung ist die Wirkung des Reizes. Wenn eine allergische Reaktion erscheint, Reißen, Juckreiz, Hyperämie der Augenlider.

    Nach dem Eindringen des Allergens in die Bindehautstelle tritt eine aktive Freisetzung von Histamin, Bradykidin, Leukotrienen, Prostaglandinen auf. Entzündungsmediatoren während der Ausscheidung provozieren Schwellungen der Schleimhaut, Juckreiz, Tränen sind reichlich vorhanden, andere negative Manifestationen sind bemerkbar.

    Gemäß der internationalen Klassifikation von Krankheiten, die regelmäßig von WHO-Spezialisten aktualisiert wird, sind Überempfindlichkeitsreaktionen ebenfalls in der Liste der Krankheiten enthalten. Allergische Bindehautentzündung Code nach dem ICD 10 - H10. Der Klassifikator weist auf mehrere Unterarten hin, darunter H10.4 - eine chronische Konjunktivitis und H 10.1 - akute atopische Konjunktivitis.

    Ursachen für Entwicklung und wahrscheinliche Allergene

    Viele systemische immunologische Pathologien führen oft zu negativen Reaktionen auf die Sehorgane. Fülle von Kapillaren, zarten Geweben, hoher Belastung, Anfälligkeit für äußere Reize und Niederschläge - eine Kombination von Faktoren erklärt die häufige Schädigung der Augen.

    Die Ursache der allergischen Konjunktivitis - erhöhte Empfindlichkeit gegenüber bestimmten Allergenen, festgelegt auf der genetischen Ebene. Laut Statistik haben etwa 15% der Erwachsenen und Kinder auf dem Planeten eine bestätigte Diagnose von "Konjunktivitis allergischer Natur".

    Bei Kindern tritt Reizung der Bindehaut am häufigsten unter dem Einfluss der Pollen einiger Pflanzen auf. Die Allergenpartikel sind so klein (0,03-0,04 mm), dass sie leicht durch Gewebe penetrieren, empfindliche Rezeptoren reizen.

    Wie behandelt man Neurodermitis bei Erwachsenen und verhindert die Entwicklung von allergischer Dermatose? Wir haben die Antwort!

    Auf dieser Seite werden die Regeln für die Verwendung eines Anti-Allergikers Telfast für Erwachsene und Kinder beschrieben.

    Gefährlicher Pollen folgender Wild- / Zimmerpflanzen und Bäume (Liste 1):

    Es gibt andere Allergene, die bei Kindern eine negative Reaktion auslösen (Liste Nr. 2):

    • Vögel Feder;
    • Augenkosmetika;
    • Hausstaubmilben;
    • Gewürze, bestimmte Produkte;
    • Wolle Katzen und Hunde;
    • Medikamente;
    • Kontaktlinsen;
    • Raumstaub;
    • Farben, Firnisse;
    • giftige Substanzen mit stechendem Geruch.

    Sorten

    Ärzte diagnostizieren bei Kindern mehrere Arten von AK (allergische Konjunktivitis):

    • Pollenkonjunktivitis;
    • Allergie gegen Medikamente;
    • große kapillare Konjunktivitis;
    • allergische Konjunktivitis in chronischer Form;
    • Frühjahr Keratokonjunktivitis.

    Je nach Art des Stromes unterscheidet man folgende Arten von AK:

    • akut nicht näher bezeichnet;
    • akut atopisch;
    • nicht spezifiziert;
    • chronisch;
    • andere Arten der Krankheit.

    Zum Zeitpunkt der Verschlimmerung werden zwei Arten von AK unterschieden:

    • das ganze Jahr über (die negative Reaktion des Körpers hängt nicht von der Jahreszeit ab);
    • saisonal (Ärzte beheben akute Reaktionen, Verschlechterung des Zustandes im Frühjahr und Sommer).

    Symptome und Anzeichen

    Erkennen allergische Konjunktivitis bei Kindern ist einfach: Die Krankheit hat viele helle Zeichen. Bei einer saisonalen Varietät verstärkt sich die Symptomatologie mit dem Einsetzen der Blüte der Allergenpflanzen, wobei die ganzjährige Form der Kinderaugen zu jeder Zeit für eine lange Zeit entzündet ist.

    Hauptmerkmale:

    • Brennen in den Augen;
    • starkes Juckreiz;
    • Rötung, Schwellung der Bindehaut;
    • der Augapfel schwillt leicht an;
    • flüssiger, klarer Ausfluss aus den Augen (erscheint bei ganzjährigen und saisonalen Formen der allergischen Erkrankung bei Kindern);
    • Bei schwerer Reaktion nimmt die Sehschärfe ab.

    Zusätzliche Funktionen:

    • reichlich, aktive Zuteilung von Schleim aus der Nase. Der Inhalt ist transparent, die Intensität ändert sich nicht zu verschiedenen Tageszeiten;
    • schmerzhafte Wunden an den Augenlidern, Sehschwäche, dicker Schleimausfluss in der Frühlingsfassung der Bindehautentzündung.

    Diagnose

    Wenn eine vermutete allergische Läsion der Bindehaut des Kindes von Ärzten untersucht werden sollte:

    • Kinderarzt;
    • Augenarzt für Kinder;
    • ein Allergist-Immunologe;
    • HNO-Arzt.

    Um die Diagnose zu klären, werden allergische Tests durchgeführt, der Arzt spricht mit den Eltern, untersucht die Art der Erkrankung, den Zeitpunkt des Auftretens der ersten Anzeichen. Ein wichtiger Punkt - Klärung, ob die Eltern an allergischen Reaktionen leiden. Ein detailliertes Bild der Pathologie ist wichtig für eine genaue Diagnose.

    Es gibt mehrere Pflichtstudien:

    • Bluttest (bei Verdacht auf Allergien werden alle 10 Tage wiederholte Zäune durchgeführt, bis die Diagnose geklärt ist);
    • zytologische Analyse von Flüssigkeit aus den Augen;
    • allgemeine Analyse von Urin;
    • Anwendung, Skarifizierung;
    • Bluttest für HIV und RW.

    Erfahren Sie mehr über die Symptome von Nahrungsmittelallergien bei Kindern und wie Sie die Pathologie behandeln.

    Eine Übersicht über wirksame Heilmittel für allergischen Husten bei Erwachsenen und die Regeln für deren Anwendung finden Sie auf dieser Seite.

    Gehen Sie zu http://allergiinet.com/zabolevaniya/u-detej/krapivnitsa.html und lesen Sie über die Regeln der Ernährung und Diät für Nesselsucht bei Kindern.

    Andere Arten von Forschung werden oft durchgeführt:

    • Bluttest für Viren;
    • biochemischer Bluttest;
    • prüfen Sie auf bakterielle Flora, die von den Augen abnehmbar ist;
    • immunologische Untersuchungen.

    Wirksame Methoden und allgemeine Behandlungsregeln

    Die Hauptstadien der Behandlung der allergischen Konjunktivitis:

    • Beseitigung des Kontakts eines kleinen Patienten mit Reizstoffen;
    • hypoallergene Diät;
    • Antihistaminika in einer für das Alter des Kindes geeigneten Form einnehmen;
    • die Ernennung von Augentropfen, die Allergie-Zeichen entfernen;
    • unterstütze den Körper mit Vitaminkomplexen.

    Medikamente

    Wie allergische Konjunktivitis zu behandeln? Ärzte verschreiben mehrere Arten von wirksamen Medikamenten:

    • Antihistaminika. Die Dauer der Aufnahme beträgt 10 bis 14 Tage. Bei der Entwicklung einer akuten und moderaten Allergieform eignen sich Präparate der 1. Generation: Clemastine, Chloropyramin. Oft verschreibt der Arzt Medikamente der 2. und 3. Generation: Loratadin, Fexofenadin. Viele Kinder tolerieren die Wirkungen von Zodak, Zirtek, Fenistil, Suprastin;
    • antiallergische Augentropfen. Zusammensetzungen reduzieren Entzündungen, Rötungen, Schwellungen, entfernen Juckreiz, reduzieren Beschwerden. Die Dauer der Anwendung wird vom behandelnden Arzt abhängig von der Schwere der Erkrankung geregelt. Meistens ist nötig es das Präparat mehrmals pro Tag für 2 Tropfen für jedes Auge einzuflößen. Effektive Formulierungen: Kromogeksal, Optikrom, Allergodil, Histimet, Opatonol, Hi-Krom. Bei der Bestimmung ist es wichtig, sich auf das Alter des jungen Allergikers zu richten: nicht alle Herstellungen nähern sich den kleinen Kindern;
    • hormonelle Mittel. Die Verwendung von Formulierungen wird im Falle einer schweren allergischen Reaktion empfohlen. Starke Medikamente in Form von Salben, Tropfen für die Augen dürfen für 2 Wochen nicht mehr anwenden. Aktive entzündungshemmende Wirkung, schnelle Reduzierung der Symptome. Wirksam bedeutet: Hydrocortison Salbe zur Anwendung auf entzündete Augenlider, Hydrocortison, Dexamethason-Tropfen für die Augen.

    Hinweis für Eltern:

    • Methode SIT (spezifische Immuntherapie) - der effektivste Weg, um die Reaktion auf Reize zu beseitigen. Die Behandlung wird mit der Abschwächung der Symptome AK durchgeführt;
    • der Arzt wendet eine minimale Menge Allergen auf die Konjunktiva an, allmählich wird die Dosierung erhöht;
    • mit der Zeit bildet sich eine Reizungsresistenz aus, das Kind reagiert nicht auf die Wirkung von Pollen oder anderen Allergenen;
    • Langzeitbehandlung, oft - mindestens drei Jahre;
    • Die Qualifikation des Arztes, die Auswahl der optimalen Dosierung, die Überwachung des Zustandes der jungen Allergie, die rechtzeitige Anpassung des Volumens des Wirkstoffes ist wichtig.

    Prophylaktische Empfehlungen

    Bei der Identifizierung von Allergien gegen Pflanzenpollen, Tierhaare, Hausstaub, andere Arten von Reizstoffen ist es wichtig, die Krankheit zu heilen, bis das Problem sich verlängert hat. Die Beseitigung der negativen Symptome bei einem Kind mit ganzjähriger allergischer Konjunktivitis erfordert viel Kraft und Geduld von den Eltern.

    Allergologen empfehlen, die Regeln des hypoallergenen Lebens einzuhalten, eine vorbeugende Einnahme von Antihistaminika durchzuführen, um die Schwere der negativen Symptome zu reduzieren. Eine obligatorische Bedingung ist der regelmäßige Kontakt mit dem behandelnden Arzt, Klärung aller Details der Therapie, Auswahl der optimalen Medikamente.

    Wie kann man das Risiko von allergischen Reaktionen bei Kindern reduzieren? Hilfreiche Ratschläge:

    • Denken Sie sorgfältig über die Situation im Haus nach, beseitigen Sie Dinge und Gegenstände, die Staub ansammeln. Es ist notwendig, Teppiche, Wege, Stofftiere, dichte Textilien, dekorative Kissen auf dem Sofa zu entfernen;
    • Staubsaugen täglich, Waschen der Böden in der Wohnung. Organisieren Sie den Raum so, dass Staub, Schmutz von jeder Ecke entfernt werden kann.
    • Reinigungsmittel mit stechendem Geruch sollten nicht verwendet werden. Haushaltschemikalien in Form von Pulvern und Sprays sollten durch gelartige Verbindungen, Lösungen ersetzt werden. Optimale Option - die Verwendung von natürlichen Komponenten, die nicht die Augen, das Atmungssystem, die Haut reizen;
    • Geben Sie Haustiere Verwandten oder guten Bekannten. Bei ganzjährigen Allergien bei Kindern ist es nicht notwendig, ein Haus, eine Katze oder einen Hund eines Papageis zu halten: Partikel der Epidermis, Wolle, Federn, Flusen - starke Reizstoffe. Der wachsende Organismus widersteht der Wirkung von Allergenen immer noch schwach, die spezifische Immuntherapie ist nicht für alle Allergien in jungen Jahren geeignet. Aus diesem Grund sollten Tiere aus der Wohnung entfernt werden;
    • im Frühjahr blühen von Pflanzenallergenen dicht schließen die Fenster, um die Wohnung oder das Haus zu reinigen, um die Klimaanlage zu verwenden (es ist wichtig, Filter rechtzeitig zu reinigen, die Fortpflanzung von Pilzen, Ansammlung von Staub zu verhindern);
    • Bevor Sie auf die Straße gehen, tragen Sie eine spezielle Brille, die fest mit dem Gesicht verbunden ist, und schützen Sie die Atmungsorgane während der Blüte mit einer medizinischen Maske.

    Eine Entzündung der Schleimhäute des Auges für allergische Reaktionen oder Konjunktivitis ist ein häufiges Problem. Aber es gibt einige Symptome, auf die ein Arzt nicht verzichten kann. Sehen Sie sich das folgende Video an und finden Sie nützliche Informationen über die Symptome und die Behandlung allergischer Konjunktivitis bei Kindern: