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Atemübungen für Asthma

Die Atmung ist die Hauptfunktion des Körpers, die seine lebenswichtigen Funktionen gewährleistet. Verletzung dieser Funktion kann die Ursache und Folge von Erkrankungen des Atmungssystems sein. Um ihre normale Arbeit wiederherzustellen, wird empfohlen, spezielle Gymnastik für das Training der Atemmuskulatur zu verwenden. Besonders nützlich sind Atemübungen mit Bronchialasthma. Sie tragen nicht nur zur Linderung der Krankheitssymptome bei, sondern dienen auch als hervorragende Prophylaxe für die Entstehung von Komplikationen.

Vorteile der Atemgymnastik

Bronchialasthma ist eine schwere Erkrankung, die in ihrer Natur eine allergische Komponente hat und chronisch verläuft. Die Hauptmanifestationen der Krankheit sind periodische Erstickungsanfälle, trockener Husten, Kurzatmigkeit, Schweregefühl in der Brust. Die Behandlung von Asthma beinhaltet einen integrierten Ansatz, medikamentöse Therapie, Physiotherapie und Bewegungstherapie Kombinationstechniken, eine Methode, die Übungen atmen.

Die Hauptsymptome dieser Krankheit sind durch Atembeschwerden bedingt durch Verengung der Lumen und Krampf der Bronchien. Regelmäßige Atemübungen mit Asthma können die Durchgängigkeit der Bronchialwege verbessern und die Häufigkeit von Erstickungsanfällen reduzieren.

Wichtig: Atemgymnastik ist kein Ersatz für Medikamente. Dies ist eine zusätzliche Methode zur Behandlung von Asthma bronchiale, die mit einer medikamentösen Therapie kombiniert werden muss.

Die richtige systematische Umsetzung der relevanten Übungen kann eine Reihe positiver Ergebnisse liefern:

  • Lockerung des Muskelgewebes der Bronchialwände, was zur Beendigung von Spasmen und vergrößerten Lumen führt;
  • schnellere Trennung des Sputums, Reinigung der bronchopulmonalen Wege, Erhöhung der Luftmenge, die in den Körper gelangt;
  • Stärkung aller am Atmungsprozess beteiligten Muskeln - interkostal, nahe-vertebral, brustartig (Diaphragma);
  • die Fähigkeit, die Atmung zu kontrollieren, wodurch das Auftreten von Angriffen verhindert oder deren Anzahl reduziert werden kann.

Außerdem trägt die Atemgymnastik zur Verbesserung des Allgemeinzustandes durch Aktivierung der Blutzirkulation, Normalisierung des Zustandes des kardiovaskulären Systems, Verbesserung der Immunität und Beseitigung von Stress bei.

Die Vorteile dieser Methode sind:

  • die Möglichkeit, Technologie ohne Altersbeschränkung durch jedermann zu beherrschen;
  • keine Notwendigkeit, spezielle Werkzeuge zu verwenden;
  • eine kleine Anzahl von Kontraindikationen;
  • Gewährleistung einer stabilen Remission mit regulären Klassen.

In jedem Fall, bevor Sie spezielle Atemübungen für Bronchialasthma durchführen, ist es notwendig, mit Ihrem Arzt Rücksprache zu halten.

Eine Bewegungstherapie ist kontraindiziert:

  • während eines Erstickungsanfalls oder eines schweren Hustens;
  • unter extremen Wetterbedingungen (bei Regen, extremer Hitze oder Kälte);
  • in einem stickigen, unbelüfteten Raum;
  • in der Zeit der akuten bronchopulmonalen Erkrankungen (Bronchitis, Lungenentzündung, etc.).

Auch wird es nicht empfohlen, solche Gymnastik im Falle des Verlustes der Stärke, der schlechten Gesundheit, der schweren Ermüdung durchzuführen. Positive Einstellung und Ergebnisorientierung sind die wichtigsten Helfer bei der Überwindung der Krankheit.

Technik der Ausführung

Um das Beste aus dem Unterricht zu machen, sollte das Training durchgeführt werden:

  • im Freien zu jeder Zeit des Jahres, in Ermangelung einer solchen Gelegenheit - in einem Raum mit offenen Fenstern, um genügend Sauerstoff zu gewährleisten;
  • in völliger Stille, die Ihnen erlaubt, Ihre Atmung zu hören und die Korrektheit der Aufführung zu kontrollieren;
  • in Einsamkeit oder in speziellen Gruppen, weil fremde Störungen oder Gespräche Sie atemlos machen können;
  • täglich - am besten morgens und abends;
  • in einem Komplex mit fizioprotsedurami.

Wichtig: Die Hauptbedingung für den Erfolg ist die Regelmäßigkeit der Klassen. Übung wird empfohlen, 2 mal pro Tag durchgeführt werden, sorgfältig unter Beachtung der angegebenen Technik der Atmung und körperliche Bewegungen.

Morgengymnastik

Die Trainingsatmung sollte unmittelbar nach dem Erwachen beginnen. Der Morgenkomplex enthält spezielle Atemübungen für Asthma zur Sputumausscheidung:

  • In der Bauchlage, atmen Sie, dann, bei längerem Ausatmen, ziehen Sie die Knie an den Knien gebeugt, zurück in die Ausgangsposition. Wiederholen Sie dies bis zur leichten Ermüdung.
  • Sitzen oder stehen, atmen Sie scharf in der Nase ein, halten Sie 3 Atemzüge lang an, atmen Sie mit dem Mund aus und sprechen Sie ein zischendes Geräusch aus;
  • Atme mit deinem Mund ein, schließe ein Nasenloch, atme durch deine Nase aus. Wiederholen Sie den Vorgang, indem Sie das andere Nasenloch schließen.
  • Atme durch die Nase ein, atme langsam mit dem Mund aus und falte die Lippen mit einer Tube.
  • Setzen Sie sich an den Tisch, nehmen Sie ein Glas Wasser und eine Tube für Getränke. Atme durch den Strohhalm und atme ins Wasser aus.

Dieses Atemtraining sollte jeden Morgen durchgeführt werden, um die Bronchien zu reinigen und den Sauerstofffluss in die Lunge zu erhöhen.

Grundlegender Komplex

Neben den Morgengymnastik gibt es noch andere spezielle Atemübungen für Asthma bronchiale, die empfohlen werden, in den Tag oder Abend-Komplex aufzunehmen:

  1. Stehen, die Arme in der Taille, tief Luft atmend, den Magen maximal aufblasen, scharf ausatmen und den Magen unter die Rippen ziehen.
  2. "Holzfäller" - klettern Sie auf Ihre Zehen, Hände auf die Oberseite, Finger im Schloss. Stürze dich mit ausgestreckten Armen auf die Füße, lehne das Schneiden von Feuerholz nach und mache gleichzeitig ein scharfes Ausatmen. Zurück zur Ausgangsposition.
  3. In der stehenden Position mit den Händen drücken Sie den unteren Teil der Brust. Langsam mit solchen Klängen ausatmen - "rrrr", "pffff", "brrroh", "drokh", "brrrh".
  4. Werden Sie gerade, Arme entlang des Stammes. Langsam Luft einatmen, Schultern heben, langsam ausatmen - tiefer mit dem Geräusch von "kha".

Der Komplex kann alleine oder in Kombination mit Yoga und anderen Techniken durchgeführt werden.

Indische Yogis bieten ihre eigenen Reinigungsübungen für das bronchopulmonale System an:

  1. Setzen Sie sich in der Haltung von "Lotus" auf den Boden oder kreuzen Sie Ihre Beine auf Türkisch. Die Zunge wird an die Frontzähne gedrückt, das Aussehen ist an der Nasenspitze fixiert. Mache 10 schnelle Ein- und Ausatmungszyklen, dann atme tief ein und halte den Atem 10-15 Sekunden lang an. Langsam ausatmen. Wiederholen Sie 3 mal. Bei der geringsten Belastung, hör auf damit.
  2. Werden Sie gerade, Beine auseinander. Machen Sie einen langsamen lauten Atemzug mit Ihrer Nase und sofort mit einer Kraft, um die Luft mit Ihrem Mund auszuatmen, falten Sie Ihre Lippen mit einer Tube und machen Sie eine Reihe von getrennten Ausatmungen. Gleichzeitig müssen das Zwerchfell und die Bauchmuskeln arbeiten. Bei einer schwachen Ausatmung geht jegliche Wirksamkeit verloren. Wiederholen Sie 3 mal, führen Sie 5 mal pro Tag.
  3. Werden Sie gerade, Beine auseinander. Machen Sie langsam einen lauten Atemzug mit der Nase und heben Sie langsam Ihre Arme über Ihren Kopf. Halten Sie Ihren Atem für 5-10 Sekunden, beugen Sie sich vor, senken Sie Ihre Arme senkrecht zum Boden und atmen Sie gleichzeitig Ihren Mund mit dem Klang von "ha" aus. Beruhige dich mit einem langsamen Einatmen, hebe seine Arme über seinen Kopf, atme sofort langsam aus und lege seine Hände entlang des Rumpfes.
  4. Legen Sie sich auf den Rücken, Hände entlang des Rumpfes. Machen Sie langsam einen lauten Atemzug mit der Nase, heben Sie Ihre Hände und lassen Sie sie hinter dem Kopf auf den Boden fallen. Halten Sie Ihren Atem für 5-10 Sekunden, heben Sie Ihre Knie gebeugt an den Knien, schließen Sie sie mit Ihren Händen, drücken Sie gegen Ihren Bauch und atmen Sie gleichzeitig mit dem Geräusch "ha" aus. Bleib für ein paar Sekunden in dieser Position, atme langsam ein und kehre in die Ausgangsposition zurück.

Nach den Yogis helfen diese Übungen Entzündungen der Atemwege zu entfernen, Schleim abzuwehren, einem Asthmaanfall vorzubeugen, chronische bronchopulmonale Erkrankungen loszuwerden, die Lungenventilation zu verbessern.

Gymnastik Strelnikova

Die einzigartige Technik von Alexandra Strelnikova wurde ursprünglich entwickelt, um die Stimme der Sänger wieder herzustellen. In der Praxis hat sich gezeigt, dass es vorteilhafte Wirkungen auf die Atemfunktion hat, lindert Atemwegserkrankungen und insbesondere Bronchialasthma, und hat eine restaurative und eine Reihe von anderen positive Auswirkungen auf den Körper.

Die Durchführung von physiotherapeutischen Übungen basiert auf folgenden Prinzipien:

  • Einatmen - kurz und laut, wird mit der Nase durchgeführt, als ob der Duft eingeatmet wird;
  • Ausatmung - passiv, durch den Mund an sich ausgeführt;
  • Ausführung - in einem gegebenen Rhythmus auf Rechnung 4.

Übung hat keine Altersbeschränkungen, nur mit erhöhtem arteriellen und Augendruck (Glaukom) kontraindiziert.

Gymnastik Strelnikova besteht aus einem großen Komplex von Übungen, aber mit Asthma, nur einige von ihnen sind am effektivsten. Für ein besseres Verständnis der Technik wird empfohlen, das Foto und die folgenden Beschreibungen zu verwenden:

  1. "Cams" - Stehen, Beine leicht auseinander, Arme gesenkt. Machen Sie einen kurzen Atem und gleichzeitig die geballte Faust, dann - ruhig ausatmen Mund, Fäuste auszustrecken.
  2. "Pump" - Stehen oder Sitzen, Schultern entspannt, Arme gesenkt. Machen Sie einen kurzen Atemzug, beugen Sie sich gleichzeitig nach vorne, runden Sie den Rücken ab und führen Sie die Bewegung mit den Händen aus, indem Sie das Aufpumpen des Reifens mit der Pumpe simulieren. Während Sie ausatmen, richten Sie sich auf.
  3. "Pogonchiki" - stehen, Beine leicht auseinander, Arme auf Hüfthöhe gebogen, Finger leicht zu Fäusten zusammengedrückt. Atme ein, dehne deine Arme leicht nach vorne und unten und spreize deine Finger, als ob sie Schwere verlieren würden. Beim Ausatmen die Startposition einnehmen.
  4. "Umarme die Schultern" - stehend oder sitzend, Arme auf Schulterhöhe gebeugt. Atmen Sie ein, umarmen Sie sich an den Schultern, Hände sollten parallel zueinander sein, ohne sich zu kreuzen. Beim Ausatmen die Startposition einnehmen.
  5. "Kopf wendend" - Kopf in eine Richtung drehen, Luft holen, sofort in die andere Richtung und erneut atmen, als ob er die Luft schnuppern würde: zuerst auf der einen Seite, dann auf der anderen. Das Ausatmen ist langsam, wenn der Kopf durch einen leicht geöffneten Mund gedreht wird.

Die letzten beiden Übungen helfen sehr gut, einen Angriff zu verhindern, wenn sie bei den ersten Erstickungszeichen durchgeführt werden. Im Allgemeinen wird Gymnastik einfach und interessant durchgeführt, aber um ein positives Ergebnis zu erzielen, ist eine gute Durchführung von Inspiration und Ausatmung erforderlich.

Bei Asthma bronchiale erleichtert das Atemtraining nach Strelnikova den Zustand erheblich und reduziert die Anzahl der Attacken. Regelmäßige Übungen tragen zur Erweiterung der Bronchien, Ausscheidung von Sputum, Sauerstoffversorgung der Gewebe, Verbesserung des Allgemeinzustandes bei. Gleichzeitig sollte man sich nicht allein auf sie verlassen und die medikamentöse Therapie ablehnen. Gymnastik ist nur eine Ergänzung zur medikamentösen Behandlung, die ihre Wirksamkeit stark erhöht.

Atemübungen mit Bronchialasthma können sehr unterschiedlich sein und werden in großer Anzahl angeboten. Sie alle gleichzeitig zu erfüllen, macht keinen Sinn. Die Hauptsache für ein positives Ergebnis ist die Regelmäßigkeit und Qualität der Ausführung.

Zuerst musst du ein paar Lieblingsbewegungen auswählen, lernen, wie man sie richtig macht, und dann schrittweise neue verbinden und verschiedene Techniken beherrschen. Beim Erscheinen der unangenehmen Empfindungen muss man die Beschäftigung sofort beenden, die Übung, die zum Unbehagen wurde, von den weiteren Trainings ausgeschlossen.

Welcher Atem mit Bronchialasthma?

Bronchialasthma ist eine chronische Erkrankung des Respirationstraktes, bei der es durch Reizstoffe zu einer Verengung der Atemwege kommt, begleitet von Erstickungsanfällen. Aufgrund der übermäßigen Schleimproduktion bei Asthma ist die normale Luftzirkulation gestört, was das Atmen erschwert.

Wer ist von der Krankheit betroffen?

Bronchialasthma ist eine häufige Erkrankung, die bei Menschen jeden Alters und jeder sozialen Gruppe auftritt. Am anfälligsten für Krankheiten sind Kinder, die das Problem "nachlassen" (etwa die Hälfte der Patienten). In den letzten Jahren ist die Inzidenz der Krankheit weltweit stetig angestiegen, da es eine große Anzahl von Programmen sowohl auf globaler als auch auf nationaler Ebene zur Bekämpfung von Asthma gibt.

Kinder jüngeren Alters sind mehr mit Asthma Jungen krank.

Kinder in der Jugend ist der Prozentsatz der Patienten gleich.

Bewohner von Megastädten sind Führer (mehr als sieben Prozent). Dorfbewohner sind viel weniger krank - weniger als fünf Prozent.

Bei Patienten mit Asthma sinkt die Behinderung und es kommt häufig zu Behinderungen, da ein chronischer Entzündungsprozess auf Allergene, verschiedene chemische Reizstoffe, Rauch, Staub etc. reagiert. wegen der Bildung von Schwellungen und Bronchospasmen, weil zum Zeitpunkt der Reizung eine erhöhte Produktion von Bronchialschleim auftritt.

Symptome von Asthma bronchiale

Die Hauptsymptome der Krankheit umfassen:

  • schmerzhafter anhaltender Husten, Verschlimmerung in der Nacht, nach körperlicher Anstrengung, in kalter Luft;
  • schwere Kurzatmigkeit, oft begleitet von Angst, dass es unmöglich sein wird auszuatmen;
  • lautes Keuchen;
  • Erstickungsangriffe.

Wenn das Asthma schwer fließt, wird der Patient während des Angriffs gezwungen, mit dem Mund zu atmen und Schultern, Hals und Rumpf zu belasten. Bei einer Verengung der Atemwege ist es leichter zu atmen als auszuatmen, da das Einatmen für den Körper ein einfacher Prozess ist, eine Ausatmungszeit und die Muskeln des Brustkorbs besser an diese Bewegung angepasst sind. Ausatmung - passive Bewegung, für die Ausatmung braucht der Mensch keine Anstrengung, weil die Muskeln nicht an die Entfernung von Luft angepasst sind, besonders wenn die Atemwege verengt sind. Bei Bronchospasmen in den Lungen bleibt Luft und sie schwellen an. Daher haben chronische Patienten eine spezifische Eigenschaft - "Taubenbrust". Bei schweren Formen von akutem Bronchialasthma gibt es kein Pfeifen während des Atmens, da eine Person weder vollständig einatmen noch ausatmen kann.

Arten von Krankheiten und Ursachen

Es gibt eine Vielzahl von provozierenden Faktoren, die zur Entwicklung von Asthma führen.

Der Hauptauslöser ist eine Erhöhung der Reaktivität der Bronchien, die im Zusammenhang mit einer allergischen Reaktion entsteht.

Es wird akzeptiert, zwei Hauptformen der Krankheit zu teilen:

Das Anfangsstadium der Krankheit mit diesen beiden Formen verläuft anders. Die weiteren Phasen sind ähnlich.

Atopische Form

Es wird vor dem Hintergrund einer allergischen Reaktion gebildet, wenn die Immunität ein Allergen erkennt und der Körper beginnt, in Reaktion auf Substanzen zu reagieren, die mit der allergischen Komponente interagieren. Die Gegenwart dieser Substanzen, die Antikörper sind, im menschlichen Körper zeigt eine Sensibilisierung an. Wir alle interagieren überall und überall mit einer großen Anzahl verschiedener Allergene, aber nicht jeder Organismus löst einen Asthma-Abwehrmechanismus aus.

Die wichtigsten Faktoren bei der Bildung von Asthma atopic Form

Es gibt zwei solche Faktoren:

  • genetische Veranlagung;
  • physiologische Merkmale.

Merkmale des Verlaufs der atopischen Asthmaform

Diese Form von Asthma ist durch eine fast sofortige Reaktion auf das Allergen gekennzeichnet. In Ermangelung eines irritierenden Faktors gibt es keine Beschwerden.

  • Wohnung Staub;
  • Blütenpollen;
  • Wolle von Haustieren;
  • Chemikalien;
  • etwas zu essen.

Achtung bitte! Atopische Form von Asthma ist häufiger kranke Kleinkinder, bei denen es mit Ekzemen, Urtikaria und Nahrungsmittelallergie kombiniert werden kann. Eltern sollten verstehen, dass der Grund dafür eine Fehlfunktion des Immunsystems des Kindes ist. Eltern sind verpflichtet, auf die charakteristische Symptomatologie zu achten und einen Arzt aufzusuchen.

Mit dem langen Prozessverlauf und der fehlenden Behandlung treten in den Bronchien Veränderungen auf, die zu Unregelmäßigkeiten in ihrer Arbeit führen und zu einer mehrfach erhöhten Infektionsgefahr beitragen. Es entwickelt sich eine infektiös-allergische Form von Asthma.

Empfehlung des Arztes. Bei der Diagnose "Bronchialasthma" ist eine regelmäßige Überwachung für den Therapeuten und Allergologen notwendig.

Die Tendenz zu allergischen Reaktionen und das Vorhandensein von Atemwegserkrankungen, zum Beispiel chronische Sinusitis, Mittelohrentzündung und Nasenpolypen, stehen in engem Zusammenhang mit Asthma bronchiale. Menschen, die an verschiedenen Allergien leiden und an Asthma bronchiale erkrankt sind, wachen eher nachts aufgrund von Asthmaanfällen auf, verlieren ihre Arbeitsfähigkeit und benötigen eine ernsthaftere Therapie mit starken Medikamenten, um die Symptome zu lindern.

Infektiös-allergische Form

Der Mechanismus der Krankheit ist eine chronische Infektion des Atmungssystems, weil diese Form der Krankheit bei Erwachsenen und viel seltener bei Kindern diagnostiziert wird. Pathogene Mikroorganismen und entzündliche Prozesse führen zu einer Bronchialpathologie, deren anatomische Struktur und Funktionen sich verändern, nämlich:

  • es gibt eine Zunahme der Menge an Muskelgewebe;
  • Bindegewebe;
  • es gibt eine allmähliche Abnahme des inneren Durchmessers der Bronchien;
  • die pathologische Reaktion auf irritierende Faktoren nimmt zu.

All diese Veränderungen führen zu einer Verletzung des Atmungsprozesses. Nach einiger Zeit kommen auch allergische Manifestationen hinzu, die sich unter dem Einfluss von Veränderungen in der Arbeit der lokalen Immunität bilden. Asthma ist dadurch gekennzeichnet, dass der Abwehrmechanismus getrennt vom gesamten Organismus wirkt und nicht von ihm reguliert wird. Die Krankheit dauert viele Jahre, wellig, die Perioden der Remission werden durch Exazerbationen ersetzt, bei denen sich zahlreiche Pathologien des Atmungssystems anschliessen. Infektiös-allergische Form "geht oft in Paaren" mit chronischer Obstruktion der Lunge und chronischer Bronchitis.

Medizinisches Asthma

Es hat ausschließlich allergischen Ursprung und wird von Ärzten als spezielle Gruppe - medizinisches Asthma - ausgesondert. Der Grund für die Entwicklung ist der Missbrauch einer bestimmten Gruppe von Drogen. Langfristiger Gebrauch irgendeines Medikaments, zum Beispiel normales Aspirin, kann alle Funktionen des Körpers verändern und die Entwicklung der Krankheit verursachen. Wie passiert das? Die Körpergewebe akkumulieren eine bestimmte Substanz, die schließlich eine Verringerung der Bronchiallumen provoziert. Um die Diagnose und die Definition dieser Substanz zu klären, ist die Konsultation eines erfahrenen Allergologen erforderlich. Es scheint, dass alles einfach ist: die Substanz wird aufhören sich anzusammeln und die Symptomatik wird verschwinden. Aber es muss festgestellt werden, ob es eine erbliche Form der Krankheit gibt. Forscher haben nun einen genetischen Faktor als fundamental festgelegt, damit eine Person eine atopische Form der Krankheit entwickeln kann. Wenn die Familienmitglieder Asthma haben, kann die Krankheit des Kindes verhindert werden, sofern rechtzeitig Maßnahmen ergriffen werden.

Herz-Asthma

Unter dieser Gruppe treten bei Menschen mit Herzinsuffizienz mit den entsprechenden chronischen Erkrankungen regelmäßig Anfälle auf. Herz-Asthma gehört nicht zu anderen Arten der Krankheit, mit ihm verringert sich das Lumen der Bronchien nicht. Die Atmung leidet an einer Herzerkrankung.

Wichtig! Es gibt provokative Faktoren für das Auftreten von Anfällen bei jeder Form der Krankheit, von denen viele nichts wissen.

Eine Bedingung zu verschlechtern kann:

  • Änderung der Wetterbedingungen (insbesondere Extremtemperaturextreme der Umgebung);
  • verschiedene Geschmacksstoffe, die bei der Herstellung von Produkten verwendet werden (Geschmacksverstärker - Natriumglutamat);
  • psychoemotionale Erfahrungen (Lachen, Tränen, Stress, Freude, Angst, Singen, Weinen);
  • verschiedene kosmetische Produkte (Parfums, Deodorants, Seifen, Gele, Haarlacke, Cremes usw.);
  • saurem Reflux (mit Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes).

Diagnose von Asthma bei Erwachsenen

Die Krankheit wird von einem Arzt auf der Grundlage einer externen Untersuchung des Patienten, der Sammlung von Anamnese und Forschung klassifiziert. Bei der Diagnose ist zu berücksichtigen:

  • die Häufigkeit von Anfällen;
  • Symptomatologie;
  • Studienergebnisse (Volumen der erzwungenen Exspiration in 1 Sekunde, maximale volumetrische exspiratorische Flussrate).

Achtung bitte! Die Selbstmedikation einer solch schweren Krankheit ist inakzeptabel! Eine Person, die an Bronchialasthma leidet, sollte ständig von einem Arzt beobachtet werden und sich regelmäßigen Untersuchungen unterziehen. Die Korrektur der Behandlung wird vom behandelnden Arzt in Abhängigkeit vom Gesundheitszustand in einem bestimmten Lebensabschnitt durchgeführt.

Welche Forschungen werden mit Bronchialasthma durchgeführt und wie werden sie durchgeführt?

Für eine genaue Diagnose machen Sie die Tests:

Spirometrie. Erforderlich für die Atemanalyse. Die Testperson atmet kraftvoll in das spezielle Gerät ein - ein Spirometer, das die maximale exspiratorische Flussrate misst.

Röntgenaufnahme der Brust. Eine notwendige Studie, die vom Arzt mit dem Ziel der Identifizierung von Begleiterkrankungen ernannt wird. Viele Atemwegserkrankungen haben eine ähnliche Symptomatik wie Bronchialasthma.

Behandlung von Bronchialasthma

Medizinische Geräte werden zur Behandlung von Bronchialasthma eingesetzt. Zur Zeit sind spezielle Inhalatoren entwickelt worden, die den plötzlichen Asthmaanfall und Tabletten entfernen. Zusätzlich zu medizinischen Mitteln ist eine Lebensstilkorrektur notwendig, die das Risiko eines Angriffs mehrfach reduzieren kann.

Entzündungshemmende Asthma-Inhalatoren. Diese Mittel sind für die Therapie von durch Asthma verursachten Entzündungsprozessen bestimmt. Die Zusammensetzung von Inhalatoren umfasst Steroide, die ein Minimum an Nebenwirkungen haben, vorausgesetzt, dass das Mittel korrekt verwendet wird. Der Inhalator - eine unentbehrliche "Erste Hilfe" für den Patienten, da er fast sofort in die Lunge gelangt und auf die Atemwege einwirkt und den Angriff stoppt. Es ist notwendig, den behandelnden Arzt im Detail zu fragen, wie man den Inhalator richtig benutzt und immer das Mittel für sich behält. Trotz der Errungenschaften der modernen Medizin hat noch kein Mittel zur vollständigen Heilung von Bronchialasthma erfunden, aber die weltweit führenden Pharmakologen haben asthmatische Medizinprodukte von hoher Qualität entwickelt, die dem Patienten das Leben erleichtern und es ihm ermöglichen, ein normales Leben zu führen und die Arbeitsfähigkeit zu erhalten. Auf der ganzen Welt werden verschiedene Gesellschaften, Vereine und Selbsthilfegruppen für Asthmatiker organisiert, in denen der Patient Rat, Hilfe und Unterstützung erhalten kann.

Bronchialasthma und Flugreisen

Während eines Fluges erhöht sich die Möglichkeit eines Angriffs. Dies liegt an der Aufregung, der Veränderung der Situation, der Verstopfung in der Kabine.

In schweren Fällen von Bronchialasthma sollten Sie Ihren Arzt mehrere Tage vor der geplanten Reise über die Einnahme von Kortikosteroidhormonen befragen. Es ist notwendig, mit dem Inhalator selbst für die "Erste Hilfe" zu haben.

Bei Vorliegen von Begleiterkrankungen wie Emphysem oder chronischer Bronchitis oder kürzlich übertragener Lungenentzündung oder einer Infektion der oberen Atemwege ist vor dem Flug ein ärztlicher Ratschlag erforderlich. Ansonsten ist es besser, auf Flugreisen zu verzichten. Sie können Sauerstoff verwenden, wenn dies von Ihrem Arzt empfohlen wird (normalerweise bei chronischen Lungenerkrankungen). Das Problem muss im Voraus mit den Vertretern der Fluggesellschaft geklärt werden.

Achtung bitte! Sie können nicht mit einem Flugzeug fliegen, wenn Sie einen Pneumothorax (Luft in der Pleurahöhle) und unmittelbar nach einer Operation an der Lunge vermuten.

Hygiene und Asthma bronchiale

Das konstante Wachstum von Patienten mit Bronchialasthma auf der ganzen Welt hat zu einer Theorie über die Ursache dieses ernsten Problems geführt. Der moderne Mensch ist bereits bei der Geburt vor einer Vielzahl von Krankheitserregern geschützt und befindet sich in einer künstlichen Umgebung, in der sich die Immunität nicht richtig "einmischen" kann.

Interessante Ergebnisse haben Wissenschaftler im Laufe der Forschung gelernt: einige Erkrankungen der unteren Atemwege schwächen die Manifestationen des Bronchialasthmas und der Infektionen der oberen Atemwege, im Gegenteil, sie können den Mechanismus des Schutzes gegen die Erkrankung aufnehmen.

Wichtig! Sie können keine Antibiotika für Menschen jeden Alters ohne die Ernennung eines qualifizierten Arztes mit umfangreicher Erfahrung bei jeder Krankheit und geringsten Anstieg der Körpertemperatur nehmen! Antibiotika für Menschen, die für eine allergische Immunreaktion anfällig sind und ein Risiko haben, Bronchialasthma zu entwickeln, sind nicht gut, aber böse. Durch den Wechsel der Darmmikroflora reduzieren diese Medikamente die schützenden Eigenschaften des Körpers.

Prävention

Effektive Vorsorgemaßnahmen gibt es nicht.

Prognose

Im Allgemeinen, derzeit, trotz des Fehlens von Medikamenten, vollständig beseitigt das Problem, gibt es keine, die Prognose ist günstig, dank moderner Medikamente, die die Symptome lindern.

Atemgymnastik für Asthmatiker. Wie man richtig atmet

Die Funktion des Atmens ist grundlegend für die Aufrechterhaltung des menschlichen Lebens. Ärzte haben schon lange bemerkt, dass der ganze Körper leidet, wenn diese Funktion beeinträchtigt wird. Um das normale Funktionieren des Atmungssystems wiederherzustellen, werden verschiedene Methoden verwendet, einschließlich eines speziellen Trainings der Atemmuskeln.

Atemgymnastik wird von Ärzten erfolgreich bei der Behandlung von Atemwegs- und Herz-Kreislauf-Erkrankungen eingesetzt, trägt zur schnellsten Erholung in der postoperativen Phase bei, erhöht den Tonus des Organismus als Ganzes.

Bronchialasthma ist eine komplexe Atemwegserkrankung, die in einer chronischen Form auftritt und in ihrer Natur eine allergische Komponente hat. Die Krankheit manifestiert sich in Form von wiederkehrenden Erstickungsanfällen, auch die ständigen Symptome von Asthma sind trockener Husten, ein Gefühl von Schwere und Druck in der Brust, Atembeschwerden. Die Therapie von Bronchialasthma sollte umfassend sein.

Durch die Kombination von medikamentöser Therapie, Physiotherapie, Physiotherapie und Sanatoriumsbehandlung wird eine Besserung des Zustandes und der Beginn einer verlängerten Remission erreicht. Eine der Methoden der Bewegungstherapie, die für Bronchialasthma verwendet wird, ist therapeutische Atemgymnastik.

Atemgymnastik mit Bronchialasthma ist ein unverzichtbares Instrument, das die medizinische Therapie ergänzt. Es ist bekannt, dass Asthmatiker Schwierigkeiten mit der Ausatmung hat entsteht durch pathologische Veränderungen in den Bronchien: Verengung und Krampf des Bronchialbaum, Bronchien dicke Sputum Füllung, die hart expectorirt wird. Bei einer sehr tiefen Inhalation werden Rezeptoren an der inneren Schale der Bronchien gereizt, und ein Krampf der Bronchien tritt auf. Daher ist es notwendig, über die richtige Atmung für diejenigen, die an dieser Krankheit leiden, zu wissen. Atemübungen für Asthmatiker werden Ihnen beibringen, wie man mit Asthma richtig atmet, Erstickungsanfälle werden seltener auftreten, und der Zustand wichtiger Organe und Systeme wird sich verbessern.

Mit Hilfe regelmäßiger Übungen kann die Durchgängigkeit der Bronchien verbessert und die Anzahl der Erstickungsanfälle sogar reduziert werden. Dazu müssen Sie jeden Tag Übungen machen, aber nicht die Einnahme von Medikamenten ablehnen.

Atemgymnastik ist eine zusätzliche Möglichkeit zur Behandlung von Asthma bronchiale und kann die medizinische Therapie nicht ersetzen!

Was bewirkt der Verzicht auf eine physikalische Therapie?

Es ist nicht notwendig, auf eine vollständige Heilung für Bronchialasthma zu warten. Asthma bronchiale - eine chronische Krankheit, Fortschritte, müssen Sie lernen, mit der Krankheit zu leben und versuchen, die Anzahl der Angriffe zu reduzieren.

Mit der regelmäßigen Durchführung des Komplexes von Atemübungen können Sie folgende Ergebnisse erzielen:

  1. Die Muskelschicht in den Wänden der Bronchien entspannt sich, was zu einem Krampf führt, die Lumen der Bronchien werden breiter.
  2. Es ist einfacher und schneller, das Sputum zu trennen, die Atemwege sind von Schleim befreit, mehr Luft gelangt in die Lunge.
  3. Muskeln, die direkt am Atmungsakt beteiligt sind, werden gestärkt: interkostal, fast-vertebral, Zwerchfell.
  4. Sie werden lernen, Ihre Atmung zu kontrollieren, um die Anzahl der Anfälle zu reduzieren oder ihr Auftreten zu verhindern.
  5. Atemgymnastik wirkt sich positiv auf das Herz-Kreislauf-System aus, verbessert die Durchblutung der Organe, normalisiert den Blutdruck, erhöht die Abwehrkräfte, lindert Stress.

Vorteile dieser Methode:

  1. Atemgymnastik kann von jeder Person gemeistert werden.
  2. Benötigt keine speziellen Geräte und Geldkosten.
  3. Hat wenig Kontraindikationen, es gibt keine Altersbeschränkungen.
  4. Mit regelmäßigen Sitzungen können Sie eine stabile Remission erreichen.

Bevor Sie mit Atemübungen beginnen, sprechen Sie mit Ihrem Arzt. In einigen Fällen ist eine Bewegungstherapie kontraindiziert.

  1. Asthmaanfall oder Anfall von schwerem Husten.
  2. Trainieren Sie nicht bei extremen Wetterbedingungen: Regen, Wind, zu niedrige oder hohe Lufttemperatur.
  3. Auch sind die Klassen in einem stickigen, nicht belüfteten Raum kontraindiziert.
  4. Sollte in der Zeit der akuten Erkrankungen der Atemwege aufgegeben werden: akute Bronchitis, Lungenentzündung, etc.
  5. Beschäftige dich nicht mit schlechter Gesundheit und abnehmender Stärke.

Wir schaffen günstige Bedingungen für den Unterricht

Positive Einstellung und Konzentration auf gute Ergebnisse sind die Hauptbedingungen im Kampf gegen die Krankheit! Für eine vollwertige Beschäftigung müssen Sie ein Minimum an Bedingungen einhalten.

  1. Der Unterricht sollte unabhängig von der Jahreszeit im Freien stattfinden. Wenn es keine Möglichkeit gibt, in der Straße beschäftigt zu werden, dann ist es im Raum notwendig, die Fenster zu öffnen. In der Luft sollte genug Sauerstoff sein, um den Körper zu sättigen.
  2. Führen Sie die Übungen in völliger Stille durch, Musik und Fremdgeräusche lassen Sie nicht den Atem hören, Sie werden nicht wissen, ob Sie die Übung richtig machen.
  3. Es ist am besten, alleine zu praktizieren (Ausnahme - spezielle Gruppen für therapeutische Gymnastik), so dass keiner der Haushalte Sie störte und Ihnen nicht den Atem raubte.
  4. Die Gymnastik wird täglich durchgeführt - morgens und abends.
  5. Wir kombinieren Atemübungen mit Physiotherapie.

Wir beherrschen die Technik

Wie bereits erwähnt, sollte der Unterricht regelmäßig und so oft wie möglich zweimal am Tag durchgeführt werden. Wir fangen an zu atmen, sobald wir aufwachen. Sie müssen nicht sofort aus dem Bett aufstehen.

Die Beine beugen sich an den Kniegelenken, um zu versuchen, sich an die Brust zu ziehen, wobei sie den Mund länger ausatmen. Führen Sie zu einem leichten Gefühl der Müdigkeit. Übung hilft, Schleim von den Bronchien abzuziehen.

Weiter gehen wir zur Beschäftigung in der Position, stehend oder sitzend.

  1. Wir atmen mit einer scharfen Nase ein, wir zählen bis drei und wir atmen unseren Mund aus, den Ton "z" oder "w" aussprechend.
  2. Schließen Sie das rechte Nasenloch und inhalieren Sie mit dem Mund, dann atmen Sie durch die linke Seite der Nase aus. Wir ändern das Nasenloch und machen dasselbe mehrere Male.
  3. Wir atmen durch die Nase ein, atmen langsam aus, ohne den Mund zu eilen, die Lippen müssen in Form einer Röhre gemacht werden.
  4. Tägliche Aufblasen ein paar gewöhnliche Ballons. Diese Technik wird auch bei bettlägerigen Patienten häufig angewendet.
  5. Sitzen Sie am Tisch, stellen Sie ein Glas Wasser vor ihn und nehmen Sie eine Tube für Getränke. Atme durch die Röhre und atme in ein Glas Wasser aus.

Atemübungen für Asthma

  1. Legen Sie Ihre Hände während einer Inspiration auf die Hüfte, versuchen Sie, Ihren Bauch aufzublasen, so dass er wie ein Ball aussieht, ziehen Sie ihn aus und ziehen Sie ihn in den Bauch.
  2. Holzfäller. Stehen Sie auf Ihren Zehen, Ihre Hände sind in den Handflächen geschlossen und über den Kopf erhoben. Auf Kosten von Zeiten ändern wir die Position von den Socken zu den Füßen und lehnen uns vorwärts, die Handbewegung imitierend wie beim Schneiden von Holz. In diesem Moment gibt es eine starke Ausatmung. Auf Kosten von zwei kehren die Hände zurück.
  3. Stehende Hände in den unteren Teil der Brust legen und etwas zusammendrücken. Bei langsamem Ausatmen machen Sie folgende Geräusche: "ppp", "pff", "brrroh", "drokh", "brhrh".
  4. Stehen, Hände sind abgesenkt. Langsam einatmen, heben wir unsere Schultern, senken sie langsam in Ausatmung und sprechen den Klang von "kha" aus.

Eine große Anzahl solcher Komplexe wurde entwickelt, es besteht keine Notwendigkeit, alles auf einmal zu machen. Ein positiver Effekt wird nur durch regelmäßige und qualitativ hochwertige Umsetzung erreicht. Wählen Sie zunächst einige der Aktivitäten, die Ihnen besonders gefallen, und lernen Sie, wie Sie sie richtig machen. Verbinden Sie in Zukunft neue Übungen, beherrschen Sie ein Dutzend verschiedener Techniken, vergessen Sie nicht, sie täglich auszuführen, und das Ergebnis wird nicht lange auf sich warten lassen. Wenn unangenehme Symptome auftreten, sollten Sie sofort aufhören zu trainieren.

Gymnastik Strelnikova mit Asthma

Alexandra N. Strelnikova - eine bekannte Hauspädagogin und Phoniaterin - hat eine einzigartige Methode zur Wiederherstellung und Verbesserung der Stimme entwickelt. In ihrem Leben verlor sie selbst ihre Stimme und war gezwungen, fleißig zu arbeiten, um sie wiederherzustellen. So gab es Gymnastik Strelnikova. Später wurde bewiesen, dass Gymnastik durch ihre Methode nicht nur die Stimme wiederherstellt, sondern auch viele positive Auswirkungen auf den Körper hat. Bei regelmäßigen Sitzungen verbessert sich die Atemfunktion, der Zustand wird besser bei Bronchitis, Lungenentzündung, Bronchialasthma; Gymnastik wirkt allgemein stärkend, hilft bei Körperverletzungen und stärkt das Zwerchfell; heilt Neurosen, hilft beim Stottern und verbessert die Sprachdaten.

Daher wird Strelnikovas Technik heute in einer Vielzahl von Pathologien von Organen und Systemen empfohlen, aber in erster Linie ist dies eine andere Pathologie des Atmungssystems. Unbestrittener Vorteil ist die Einfachheit und Verfügbarkeit des Programms. Für tägliche Aktivitäten braucht es nicht viel Platz und spezielle Geräte.

Gymnastik wird im Sitzen oder Liegen durchgeführt, Hauptsache man atmet richtig. Mit allen Regeln hat Strelnikov Gymnastik keine Altersbeschränkungen. Kontraindikationen liegen für hypertensive Patienten und Patienten mit Glaukom vor.

Bei Asthma bronchiale erleichtert die Bewegungstherapie bei Strelnikova die Erkrankung und hilft sogar, Asthmaanfällen vorzubeugen. Bei regelmäßiger Durchführung verbessert sich die Ventilation in den Lungen, Bronchien erweitern sich, Sputum wird leichter ausgeschieden, innere Organe erhalten mehr Sauerstoff, der Allgemeinzustand verbessert sich signifikant.

Grundprinzipien, die vor einer physikalischen Therapie erlernt werden müssen:

  1. Die Inhalation sollte kurz sein und von der Nase durchgeführt werden. Tu es so, als würdest du versuchen, an einem unangenehmen Geruch zu riechen.
  2. Ausatmen geschieht durch den Mund und muss passiv sein, das heißt, es geschieht von selbst.
  3. Turnunterricht wird in einem bestimmten Rhythmus auf Kosten von bis zu 4 durchgeführt.

Übung wirksam für Asthma:

  1. "Cams".
    Es wird stehend, Füße auf der Breite der Schultern, Hände entlang des Rumpfes durchgeführt. Auf eine scharfe und laute Inspiration drücken wir unsere Finger mit einer Nase in die Faust, und mit einer ruhigen Ausatmung öffnen wir den Mund
  2. "Pumpe".
    Sie können stehen oder sitzen. Schwächeren Sie den Schultergurt, die Hände sinken, beugen Sie sich vor und stellen Sie sich vor, dass Sie den Reifen mit einer Handpumpe schütteln. Beim Kippen, Ausatmen kurz und scharf atmen - gerade ausstrecken. Wir machen es rhythmisch.
  3. «Pogonchiki».
    Im Stehen sollten die Beine auf die Breite der Schultern gelegt werden. Hände auf Höhe des Gürtels legen, in Fäuste drücken. Beim Einatmen dehnen Sie Ihre Arme scharf nach vorne und unten, öffnen Sie Ihre Fäuste und spreizen Sie Ihre Finger. Beim Ausatmen in die ursprüngliche Position zurückkehren.
  4. "Umarme deine Schultern."
    Es wird im Stehen oder Sitzen durchgeführt. Gebeugt an den Ellenbogen, um seine Hände auf die Höhe der Schultern zu heben, scharf einzuatmen, um sich an den Schultern zu umarmen, nicht die Arme zu kreuzen. Beim Ausatmen in die Ausgangsposition zurückkehren.
  5. "Drehungen des Kopfes."
    Bei einer scharfen und kurzen Einatmung müssen Sie den Kopf nach links und rechts drehen, die Ausatmung erfolgt von selbst, durch einen leicht geöffneten Mund ausatmen. Sie können diese Übung machen, während Sie im Bett liegen.

Die letzten beiden Übungen können einen Angriff verhindern, wenn Sie sie mit den ersten Symptomen einer angreifenden Erstickung ausführen.

Es ist einfach und interessant, an Strelnikova zu arbeiten, Sie können Kinder mit dem Prozess verbinden, aber Sie sollten die richtige Leistung von Inspiration und Ausatmung überwachen. Nur dann werden die Ergebnisse positiv sein. Natürlich sollte man sich nicht nur auf Atemübungen verlassen, niemand hat Medikamente abgesagt. Gymnastik ist nur eine Ergänzung zur medizinischen Behandlung und erhöht ihre Wirksamkeit.

Videoübungen

Wird Yoga helfen?

Yoga-Behandlung kann für Asthma bronchiale verwendet werden, wenn speziell gestaltete Übungen durchgeführt werden, die Lungenatmung verbessern, zur Sputumausscheidung beitragen. Darüber hinaus gibt es bei regelmäßiger und korrekter Ausführung gesundheitliche Verbesserungen, Krankheitssymptome treten seltener auf, Krampfanfälle werden singulär oder verschwinden völlig. Manchmal ist es möglich, die Dosierungen von Arzneimitteln gegen Asthma zu reduzieren und in einigen Fällen die medikamentöse Behandlung vollständig aufzugeben.

  1. Um in der klassischen Lotusposition für Yoga zu sitzen, wenn das nicht möglich ist, kreuzen Sie einfach die Beine. Entspannen Sie sich, schauen Sie auf die Nasenspitze. Machen Sie eine Uniform etwa achtmal ein- und ausatmen, atmen Sie dann tief durch und versuchen Sie für ein paar Sekunden, den Atem anzuhalten. Langsam die Nase ausatmen. Wiederhole das Gefühl von leichter Ermüdung. Übung sättigt Zellen von Organen mit Sauerstoff, verbessert den Gasaustausch in Geweben.
  2. Steh langsam mit der Nase ein, so dass die Nasenlöcher am Nasenscheidewand hängen bleiben. Ausatmen sollte in kleinen Portionen durch die Lippen, in einer Röhre verschlossen sein. Das Ausatmen sollte mühsam sein, damit sich die Muskeln der Presse und das Zwerchfell anstrengen. Dies verbessert die Drainage der Lunge, Sputum ist verdünnt und leichter zu entfernen.
  3. Die folgende Position ist uns aus den Lektionen des Sportunterrichts als "Haltung auf den Schulterblättern" oder "Birke" bekannt. Sie müssen auf dem Rücken liegen, die Knie beugen, die Hände den unteren Rücken halten. Langsam heben Sie Ihre Beine hoch, bis sie senkrecht zum Boden stehen, die Schulterblätter sollten den Boden berühren. Versuchen Sie, für eine Weile in dieser Position zu bleiben, dann senken Sie Ihre Beine sanft auf den Boden.

Effektiv sind Übungen, bei denen Sie verschiedene Klänge singen möchten, sowie eine Selbstmassage der Brust. Singen und Massieren bringt das bewimperte Epithel der Bronchien in Bewegung, dicker Sputum kommt in Bewegung und wird zum Ausgang geschickt. Bronchien werden gereinigt, Luft strömt ungehindert durch sie und Sauerstoff sättigt den Körper.

Einige Asanas aus Yoga sind bei Bronchialasthma kontraindiziert, deshalb solltest du mit einem Spezialisten in diesem Bereich Yoga üben, um Fehler in der Leistung zu vermeiden und deiner Gesundheit keinen Schaden zuzufügen.

Wenn Sie sich in der Disziplin nicht unterscheiden, wird die richtige Entscheidung von speziellen Gruppen für therapeutische Atemgymnastik besucht werden. In fast jedem Stadtkrankenhaus stehen Bereiche der kurativen Körperkultur zur Verfügung.

Durch den Unterricht in der Gruppe verbessern Sie nicht nur Ihre Gesundheit, sondern auch nützliche Informationen aus der Kommunikation mit Menschen, die an der gleichen Krankheit leiden.

Zusammen mit anderen Patienten wird es leichter, sich auf Langzeitstudien einzustellen, in der Gesellschaft macht der Unterricht mehr Spaß und die Zeit vergeht unbemerkt. Wenn es Freunde in der Gruppe gibt, dann werden Sie jeden Tag gerne am Unterricht teilnehmen und positive Emotionen helfen, die Krankheit zu besiegen.

Bronchialasthma

Bronchialasthma - chronische Atemwegserkrankung, deren wichtigster pathogenetischer Mechanismus die durch Entzündung verursachte bronchiale Hyperreaktivität ist. Die wichtigste klinische Manifestation ist ein Erstickungsanfall (hauptsächlich expiratorischer Art) aufgrund von Bronchospasmus, Hypersekretion und Schwellung der Bronchialschleimhaut.

Die Prävalenz von Bronchialasthma liegt zwischen 4 und 8% (10-15% der Kinder und etwa 5% der Erwachsenen).

Bronchialasthma kann in jedem Alter auftreten, aber fast in der Hälfte der Patienten beginnt es in der Kindheit und weitere 30% - im Alter von bis zu 40 Jahren. Häufiger ist das Bronchialasthma von den weiblichen Gesichtern betroffen.

nicht-infektiöse Allergene (Staub, Pollen, industrielle, medizinische, etc.);

mechanische und chemische Reizstoffe (Metall, Holz, Silikat, Baumwollstaub, Dämpfe, Dämpfe von Säuren, Laugen usw.);

physikalische und meteorologische Mittel (Änderungen der Lufttemperatur und -feuchtigkeit, Schwankungen des Luftdrucks usw.);

Hyperreagibilität der Bronchien, die eine direkte Folge des entzündlichen Prozesses in der Bronchialwand ist.

eine Erhöhung der Empfindlichkeit des Bronchialbaumes gegenüber einer Vielzahl von Reizen und das Fortschreiten von Anzeichen einer Bronchialobstruktion.

Bronchospastische Reaktion auf antigene Effekte:

Einige Minuten nach der Antigenstimulation entwickelt bronhosrazm (Abtrieb aus Mastzellen von biologisch aktiven Substanzen (Histamin, Leukotriene, etc.).

entwickelt unspezifische bronchiale Hyperreagibilität Erhöhung und Migration in die Wand der bronchialen entzündlicher Zellen (Eosinophile, Blutplättchen), Auswahl von Zytokinen und der Entwicklung von Ödemen der Bronchialschleimhaut.

Durch die Schwere des Flusses:

intermittierend

leichter anhaltender Fluss

moderater anhaltender Fluss

schwerer anhaltender Fluss

Über die Formen der Bronchialobstruktion:

Asthma ist durch eine Trias von Symptomen gekennzeichnet: Atmungsstörungen, Husten und Keuchen.

Am deutlichsten manifestieren sich alle drei Symptome zum Zeitpunkt von Anfällen, die oft nachts auftreten.

Etwa 75% der Patienten mit AD / unabhängig von seiner Form / Wach-Perioden von Exazerbation in zwischen 1 Stunde Tagen 5 Uhr morgens aufgrund von Bronchospasmen Verstärkung (aufgrund der täglichen Schwankungen des Tons des Nervus vagus, das Niveaus der endogenen Histamin und Katecholamine). Allerdings können Angriffe jederzeit auftreten, oder entstehen wachsen, wenn zu einem bestimmten Allergen ausgesetzt, unter dem Einfluss von körperlicher Aktivität, während emotionalen Stress oder während der viralen Infektion. Ein typisches klinisches Zeichen von Asthma - Der atopische Erstickungsangriff beginnt in der Regel mit einer Vorbotenzeit.

Vorbote - Symptome von Konjunktivitis, Rhinitis oder Pharyngitis nach Exposition gegenüber einem Allergen.

Danach beginnt der Patient ein Gefühl der Kompression in der Brust, oft gibt es einen trockenen Husten. Die Atmung wird schwer, in beiden Phasen der Atmung wird Keuchen hörbar, die Ausatmung wird länger, die Atmung wird häufiger, der Blutdruck und die Pulsfrequenz steigen leicht an.

Erstickungsangriff entwickelt:

exspiratorische Dyspnoe. Zuerst gibt es einen schnellen und intermittierenden Atemzug, gefolgt von einem verlängerten, sehr schwierigen aktiven Ausatmen.

Dadurch überdehnen sich die Lungen schnell, der Brustkorb gefriert in der Einatmungsposition, seine anteroposteriore Größe nimmt zu.

Beim Atmen beginnen die Hilfsmuskeln des oberen Humerusgürtels, die Bauchwand, mitzumachen.

Um die Ausatmung zu erleichtern, nehmen die Patienten eine Zwangshaltung ein, wobei sich der Oberkörper nach vorne beugt und auf die Hände fokussiert, um den Schultergürtel zu fixieren.

Klinisch Symptome eines akuten Schwellung der Lungen definiert: Geschachteltes Perkussionston, hängende untere Grenzen der Lunge und vermindern ihre Mobilität, Verringerung oder das Verschwinden der Zone der Herzdämpfung, geschwächte Atmungsgeräusche.

Vor dem Hintergrund einer geschwächten Zellatmung und Ausatmen längliche mannigfaltig trockene Keuchen hörte, die oft in einem Abstand hörbar / remote Keuchen /.

Ende des Angriffs oft Husten wird mit dem Erscheinen eines dicken „glasig“ Sputum markiert, die die Form des distalen Atemwege / Spirale Kurshmana nimmt /, die auf mikroskopische Untersuchung Eosinophilen und Charcot-Leyden-Kristalle ergab.

In der Phase der BA-Remission werden keine pathologischen Symptome der Atmungsorgane festgestellt.

Vier Schweregrade des Verlaufs von Asthma

Intermittierend (episodischer Verlauf): Symptome der Krankheit weniger als 1 Mal pro Woche.

Licht BA: Symptome der Krankheit treten weniger als 1 Mal pro Tag auf, Exazerbationen können körperliche Aktivität und Schlaf beeinträchtigen.

BA von mittlerer Schwere: gekennzeichnet durch tägliche Symptome, Nachtangriffe Schüssel 1 Mal pro Woche.

Schwerer BA: Stört tägliche Symptome, häufige Exazerbationen, häufige Nachtanfälle. Körperliche Aktivität ist begrenzt.

Objektive Umfragedaten:

In der Zeit der Remission und in Abwesenheit von Komplikationen von Asthma kann es keine Abweichungen von der Norm geben.

Bei unkompensiertem Verlauf der Erkrankung können folgende Veränderungen festgestellt werden.

Erhöhte Atemfrequenz und Herzfrequenz.

Teilnahme an der Atmung der Atemhilfsmuskulatur.

Reduzierte Beweglichkeit der unteren Lungenkante.

Beim Schlag der Lunge kann ein Boxgeräusch festgestellt werden.

Wenn Auskultation festgestellt wird, hartes Atmen, trockene Keuchen Rasseln verschiedener Töne (hauptsächlich auf Ausatmen). Die Bronchialsekretion ist schleimig oder schleimig-eitrig und kann reichhaltig oder wässrig oder viskos sein, bis zur Bildung von Abgüssen.

Diagnostische Kriterien:

Attacken von paroxysmaler Erstickung / Dyspnoe /, Husten und "Keuchen" Atmung

Die Anwesenheit von Asthma bei Blutsverwandten

Vorhandensein von Polyposis der Nase, vasomotorische Rhinitis, Anzeichen von Atem-, Lebensmittel-oder Medikamenten-Allergien

Reversible obstruktive pulmonale Dysfunktion / mehr als 25% der Baseline nach Applikation von Adrenomimetika /

Die Anwesenheit von Eosinophilen, Kurshman-Spiralen und Charcot-Leiden-Kristallen im Sputum UAC: Eosinophilie / Anstieg der Anzahl der Eosinophilen mehr als 5%), ein Anstieg der Serum-IgE, obwohl diese Eigenschaften nicht spezifisch sind. Im Sputum: eine erhöhte Anzahl von Eosinophilen, Kurshman-Spiralen und Charcot-Leiden-Kristallen. EKG In Zeiten der Verschlimmerung der Krankheit können Anzeichen, die auf die Verstopfung des rechten Herzens hinweisen. und auf dem Röntgenogramm Röntgen: Anzeichen von Emphysem oder akuten Blähungen. Spirographie: die Senkung des Volumens der forcierten Exspiration in 1 Sekunde weniger als 65% LIV, die Vergrößerung des Residualvolumens der Lungen mehr 25% ZCH. Provokativer Hauttest mit verschiedenen Antigenen - Sie können eine erhöhte Empfindlichkeit gegenüber verschiedenen Allergenen erkennen. Solche Tests können nur während Remissionsphasen durchgeführt werden.

Vermeiden Sie den Kontakt mit dem verursachenden Allergen.

Schließen Sie den Einfluss unspezifischer Reize aus.

Physiotherapeutische Behandlungsmethoden.

Haltungsentwässerung, Percussion und Vibrationsmassage.

Klimatotherapie (Sanatoriumsbehandlung).

Medikamentöse Behandlung (Basistherapie):

Inhalationsformen von Cromoglycinsäure oder Nedocromil.

- Cromoglycinsäure wird in einer Dosis von 2-10 mg 4 mal am Tag verwendet.

- Nedocromil wird in einer Dosis von 4 mg 2-4 mal täglich angewendet.

Die Agonisten von b2-adrenergen Rezeptoren sind kurz wirkend.

- Salbutamol in einer Dosis von 200 Mcg ist nicht mehr als 6 mal am Tag.

- Fenoterol in einer Dosis von 200-400 mcg ist nicht mehr als 6 mal am Tag.

Kombinierte Medikamente: kurz wirkende b2-adrenerge Agonisten + Cromoglycinsäure.

- Ditek (Fenoterol + Cromoglicinsäure) 2 Dosen 2-4 mal pro Tag.

Geringe Dosen von Inhalationsformen von Glucocorticoiden in instabilem Fluss und hoher allergener Belastung.

Inhalationsformen von Glucocorticoiden.

Beclomethason 150-250 mcg 4 mal am Tag, in schweren Fällen 800-2000 mcg / Tag in 2-4 Dosen.

Fluticasone 125-250 mcg 2 mal am Tag, mit starker Strömung - 250-500 mcg 2 mal am Tag.

Budesonid + Formoterol für 1-2 Inhalationen 2 mal am Tag;

Langwirksame b2-adrenerge Agonisten.

Salmeterol in einer Dosis von 100 mcg 2 mal am Tag.

Formoterol in einer Dosis von 12-24 mcg 1-2 mal am Tag bei Verwendung eines dosierten Aerosols oder in einer Dosis von 9-18 mcg 2-mal täglich bei Verwendung eines Pulverinhalators.

Die Verwendung von kombinierten Medikamenten: Glukokortikoide und langwirksame b2-adrenerge Agonisten.

Seretide = 1 Pulver = Salmeterol 50 μg + Floxotid 100, 250 oder 500 μg

Cholinolytika (Ipratropiumbromid, Tiotropiumbromid).

Ipratropiumbromid in einer Dosis von 36 mcg 3-4 mal am Tag, aber nicht mehr als 216 mcg / Tag.

Antagonisten von Leukotrien-Rezeptoren in "Aspirin" BA.

Zafirlukast in einer Dosis von 20 mg 2 mal am Tag.

20 mg 2-mal täglich für eine Stunde oder 2 Stunden nach einer Mahlzeit akkumulieren.

Inhalationsformen von Glucocorticoiden in einer Dosis von 1000 mcg / Tag.

Agonisten von b2-Adrenorezeptoren mit verlängerter Wirkung (Inhalation oder orale Formen).

Langwirkende Methylxanthine.

Kombinierte inhalative Glucocorticoide + langwirksame b2-adrenerge Agonisten.

Systemische Formen von Glucocorticoiden.

Prednisolon in einer Dosis von 0,02-0,04 g / Tag.

Methylprednisolon in einer Dosis von 0,012-0,08 g / Tag.

Dexamethason in einer Dosis von 0,002-0,006 g / Tag zur Linderung der Exazerbation.

Lungenkomplikationen: chronische Bronchitis, Hypoventilationspneumonie, Lungenemphysem, Pneumosklerose, Atemversagen, Bronchiektasen, Atelektasen, Pneumothorax.

Veränderungen, die während eines längeren Krankheitsverlaufs auftreten: Lungenherz, Herzinsuffizienz, Myokarddystrophie, Arrhythmie.

Rechtzeitige und angemessene Therapie von Asthma und anderen allergischen Erkrankungen.

Beendigung des Kontakts mit kausal bedeutsamen Allergenen.

Es wird nicht empfohlen, B-Adrenorezeptor-Blocker einzunehmen (unabhängig von der Form von Asthma).

Sorgfältige Verwendung von Medikamenten, die Bronchospasmen (ren-transgenen Substanzen, Hydrocortison, etc.), Treibstoffe verursachen können.

Ausschluss von berufsbedingten Schäden.

Rechtzeitige Behandlung von Infektionsherden.

Rechtzeitige Impfung gegen Influenza, Vorbeugung von respiratorischen Virusinfektionen.

Prämedikation vor invasiven Untersuchungs- und Behandlungsmethoden.

Asthmastatus - bronchiale Obstruktion mit progressiver Beeinträchtigung der Belüftung und Gasaustausch in der Lunge zu erhöhen lebensbedrohlichen, die nicht in der Regel wirksam bei diesem Patienten Bronchodilatatoren verankert ist.

Es gibt 3 Optionen für den Beginn des asthmatischen Status:

schnelle Entwicklung des Komas (manchmal bei Patienten nach Abschaffung der Glukokortikoide beobachtet),

der Übergang in den asthmatischen Status eines längeren Asthmaanfalls,

langsame Entwicklung des fortschreitenden Erstickens, am häufigsten bei Patienten mit infektiösem Bronchialasthma.

Die Schwere des Zustands der Patienten und der Grad der Verstöße gegen den Gasaustausch unterscheiden 3 Stadien des asthmatischen Status.

Die erste Stufe - das Entstehen einer stabilen exspiratorischen Dyspnoe, gegen die oft Erstickungsanfälle auftreten. Die Patienten sind etwas aufgeregt.

Percussion und Auskultation erkennen Veränderungen ähnlich denen von Asthma-Anfall, trockenen Rasseln aber in der Regel weniger reichlich und vorherrschenden hohen Ton Keuchen. Tachykardie, ein Anstieg des systolischen Blutdrucks; manchmal Extrasystole, erweiterte Pupillen. Im Blut kann eine Hypokapnie auftreten.

Die zweite Stufe - ein starker Grad der exspiratorischen Erstickung, Ermüdung der Atemmuskulatur mit einer allmählichen Abnahme des Atemminutenvolumens, die mit Hypoxämie zunimmt. Der Patient ist in einer erzwungenen Position: Er liegt halb liegend oder sitzt und lehnt sich an die Bettkante. Aufregung beginnt der Apathie Platz zu machen. Die Haut von Gesicht und Rumpf ist zyanotisch. Die Atmung ist schnell, aber weniger tief als in der ersten Stufe. Die Anzahl der trockenen Keuchen sinkt; überwiegend unbeteiligt und pfeifend pfeifend. Aus dem Herz-Kreislauf-System - Tachykardie, oft - Extrasystole.

Die dritte Stufe - es ist die Bildung von hypoxämischem Koma. Klinisch ein deutlicher diffuse Zyanose, schnell oder langsam, Verlust des Bewusstseins mit dem Verblassen der Reflexe, das Syndrom der „stiller“ Lunge, Herzrhythmusstörungen, häufiger und kleinen Puls, Blutdruckabfall, Kollaps. Das letale Ergebnis tritt aufgrund einer Lähmung des Atemzentrums auf.

Behandlung des asthmatischen Status:

Jet oder Tröpfchen iv Injektion von großen Dosen von Glukokortikoiden (90-150 mg Prednisolon, 250 mg Hydrocortison). Mit der Verbesserung des Zustandes des Patienten wird IV Prednisolon in Erhaltungsdosen von 30 mg alle 3-4 Stunden fortgesetzt.

Bei unzureichender Wirkung werden zusätzlich 0,5% bis 1 ml 5% Ephedrin oder 0,1% Adrenalin zusätzlich verwendet.

parallel weiter in / in der Tropfeinführung von 2,4% des Euphylliniums / innerhalb eines Tages können maximal 6 Ampullen des Medikaments verabreicht werden).

Infusionstherapie zur Beseitigung der respiratorischen Azidose und zur Wiederherstellung des zirkulierenden Blutvolumens. Zu diesem Zweck werden 5% Glucose, Rheopolyglucose und 4% Natriumhydrogencarbonat intravenös injiziert.

zur Prävention der Entwicklung von DVS-Syndrom p / Heparin - 5-10 tausend AD 2-4 mal pro Tag anzuwenden. Um die Hypoxämie zu reduzieren, wird das Einatmen von angefeuchtetem Sauerstoff durchgeführt. Im Fall einer Fehlerereignis in Schritt „silent light“ Intubation erzeugt wird, wird der Patient auf die künstliche Lungenventilation übertragen wird durchgeführt und die Sanierung mit Bronchoskopie posegmentarnym Bronchiallavage warmer Lösung von Natriumchlorid und Soda, gefolgt von Ansaugen bronchialen Inhalt.