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Anaphylaktischer Schock

22. Oktober 2011

Anaphylaktischer Schock - Dies ist in der Regel eine akut-systemische allergische Reaktion, die durch eine schnelle Entwicklung mit Symptomen gekennzeichnet ist Erstickung und scharf Druckreduzierung. Schwere kardiovaskuläre und respiratorische Insuffizienz ist gefährlich für das Leben des Patienten.

Die Ursache des anaphylaktischen Schocks ist auf wiederholten Kontakt mit dem Allergen zurückzuführen. Die Entwicklung der Reaktion hängt von der Empfindlichkeit des Organismus ab. In einigen Fällen tritt die Reaktion innerhalb von zwei Minuten nach Kontakt auf, aber sie kann sich innerhalb weniger Stunden entwickeln. Sehr häufig tritt ein anaphylaktischer Schock auf, wenn Sie allergisch gegen Insektenstiche sind, wenn Sie Proteinnahrungsmittel einnehmen oder Arzneimittel injizieren, bei denen zuvor allergische Reaktionen aufgetreten sind.

Unterschiede im anaphylaktischen Schock von solchen allergischen Reaktionen, seine systemische Natur, das heißt, die Beteiligung mehrerer Organe und die Schwere der Krankheit. Ohne rechtzeitige Hilfe enden solche Reaktionen tödlich. Anaphylaktischer Schock als Komplikation der Medikamentenallergie tritt bei Antibiotika, Anästhetika, nicht-steroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln, Impfstoffen, Röntgenkontrastmitteln auf. Die Krankheit kann sogar mit einer Probe dieser Medikamente auf die Reaktion auftreten.

Symptome eines anaphylaktischen Schocks

In der Regel ist der anaphylaktische Schock dadurch gekennzeichnet, dass sich seine Symptome abwechselnd manifestieren. In der Regel sind die ersten visuellen Symptome juckende Haut und Urtikaria, obwohl in einigen Fällen Bienenstöcke fehlen können. Außerdem gibt es einen Schweiß im Hals, einen schwülen "asthmatischen" Atemzug und Husten, als Folge einer sich schnell entwickelnden Bronchien- und Laryngospasmus, mögliche Entwicklung und Progression Ödem von Quincke. Auch, scharf und plötzlich sinkt der Blutdruck.

Sehr häufig treten solche häufigen Symptome eines anaphylaktischen Schocks auf wie Hitzegefühl, Tinnitus, Kurzatmigkeit, Kopfschmerzen und im Brustbereich. Während der Reaktion ist eine Person nervös, unruhig, aber in seltenen Fällen kann sie im Gegenteil schlaff, depressiv sein. Es ist erwähnenswert, dass abhängig davon, wie die Entwicklung dieses pathologischen Zustandes im Patienten vor sich geht, beobachtet werden kann Muskelkrämpfe.

Notfallversorgung für anaphylaktischen Schock

Das erste, was man angesichts der Möglichkeit tun sollte, ist, dringend aufzuhören Allergen im Körper. Zum Beispiel, wenn die Allergie durch Insektenbiss entwickelt, in diesem Fall wäre es angebracht Overlay Gurtzeug knapp über dem Punkt, wo den Biss von 1-2 cm und Eisbeutel Eingangsinsektenstiche zu setzen. Dadurch stoppt deutlich Strömung des Allergens in die allgemeine Durchblutung und verlangsamt sich anaphylaktischen Schock Entwicklung. Urgently Brigade „Erste-Hilfe“ in der Zwischenzeit genannt wird, wird der Patient in der Rückenlage angesiedelt und von der drückenden und Druck Kleidung (tie, Halsbänder) befreit, damit der Zugang zu Sauerstoff bereitstellt. Bei möglichem Erbrechen sollte der Kopf des Patienten seitwärts gedreht werden, um auszuschließen Aspiration aufgrund von Sprachverlust oder Erbrechen.

Behandlung des anaphylaktischen Schocks

Die Behandlung des anaphylaktischen Schocks, genau wie andere allergische Erkrankungen, ist symptomatisch. Patient parenteral, das heißt, subkutan und am besten intravenös injiziert aus 0,2 ml und bis zu 0,5 ml 0,1% Adrenalin in Form von Hydrochlorid (Adrenalinlösung). Dies ist die erste Notfallhilfe für anaphylaktische Schocks, so dass Menschen, die anfällig für Allergien sind, dieses Medikament mit sich führen sollten. Bei Bedarf können Sie Injektionen wiederholen Adrenalin, aber notwendigerweise die Herzfrequenz und Atmungsrate steuern.

Im Anschluss werden die obigen Vorbereitungen eingeführt Glukokortikoide, zum Beispiel Prednisolon in einer Dosierung von 150 mg. Die notwendige Aktion in einem solchen Verfahren, wie eine adäquate Behandlung eines anaphylaktischen Schocks, wird auch die Verwendung von Antihistaminika sein, dh solche, die die allergische Reaktion reduzieren. Die Liste dieser Medikamente enthält Diphenhydramin, Suprastin, Tavegil und andere Antihistaminika dieser Serie. Bei Erstickung wird die gesamte Sauerstoffversorgung des Patienten mit einem Sauerstoffkissen angewendet, gefolgt von einer langsamen Einführung einer intravenösen 2,4% igen wässrigen Lösung euphyllinum, in einer Dosierung von 10 bis 20 ml zur Linderung der Symptome von Sauerstoffmangel.

Prävention eines anaphylaktischen Schocks

Da das Auftreten einer Reaktion fast unmöglich ist, die Verhinderung eines anaphylaktischen Schocks zu verhindern, soll zunächst der Kontakt des Patienten mit bekannten Allergenen begrenzt werden. Wenn Sie eine Probe für Arzneimittel herstellen, sollten Sie den Patienten genau überwachen und im Falle der Manifestation der ersten Symptome einer Allergie sofort geeignete Maßnahmen der Ersten Hilfe und Behandlung ergreifen.

Anaphylaktischer Schock

Anaphylaktischer Schock Ist ein akuter pathologischer Zustand, der auftritt, wenn das Allergen wieder eintritt, was zu schweren hämodynamischen Störungen und Hypoxie führt. Die Hauptgründe für die Entwicklung der Anaphylaxie sind die Einnahme verschiedener Medikamente und Impfstoffe, Insektenstiche, Nahrungsmittelallergien. Bei einem starken Schockzustand kommt es zu einem raschen Bewusstseinsverlust, es entwickelt sich ein Koma und bei fehlender Notfallversorgung ein tödliches Ergebnis. Die Behandlung besteht darin, die Aufnahme eines Allergens zu stoppen, die Funktion des Blutkreislaufs und der Atmung wiederherzustellen und, falls erforderlich, eine Reanimation durchzuführen.

Anaphylaktischer Schock

Anaphylaktischer Schock (Anaphylaxie) - eine schwere systemische allergische Reaktionen vom Soforttyp, die Entwicklung bei Kontakt mit Fremdstoffen Antigenen (Medikamente, Seren, strahlenundurchlässige Mittel, Nahrungsmittel, für Schlangenbisse und Insekten), die durch eine schwere Blutungsstörungen und Organfunktionen einhergeht, und Systeme.

Anaphylaktischer Schock entwickelt sich in etwa einem von 50.000 Menschen, und die Anzahl der Fälle dieser systemischen allergischen Reaktion erhöht sich jedes Jahr. Zum Beispiel in den Vereinigten Staaten von Amerika, mehr als 80.000 Fälle von anaphylaktischen Reaktionen auftreten jedes Jahr, und das Risiko von mindestens einer Episode von Anaphylaxie während des Lebens existiert in 20-40 Millionen US-Einwohner. Laut Statistik ist in etwa 20% der Fälle der Grund für anaphylaktischen Schock der Einsatz von Medikamenten. Oft endet die Anaphylaxie tödlich.

Ursachen des anaphylaktischen Schocks

Allergen, zur Entwicklung einer anaphylaktischen Reaktion führt, kann jede Substanz sein, die in den Körper gelangt. Die häufigste Ursache für einen anaphylaktischen Schock ist die Einführung verschiedener Medikamente. Diese antibakterielle (Antibiotika und Sulfonamide), hormonelle Mittel (Insulin, ACTH, Corticotropin und Progesteron), Enzympräparate, Anästhetika, Impfstoffe und heterologen Serum. Eine Hyperreaktion des Immunsystems kann sich auch bei der Einführung von röntgendichten Präparaten ergeben, die in instrumentellen Studien verwendet werden.

Ein weiterer ursächlicher Faktor für das Auftreten eines anaphylaktischen Schocks sind Schlangen- und Insektenstiche (Bienen, Hummeln, Hornissen, Ameisen). In 20-40% der Fälle von Bienenstichen werden Imker Opfer von Anaphylaxie.

Anaphylaxie entwickelt sich häufig bei Lebensmittelallergenen (Eier, Milchprodukte, Fisch und Meeresfrüchte, Soja und Erdnüsse, Lebensmittelzusatzstoffe, Farbstoffe und Aromen sowie Biologika zur Behandlung von Obst und Gemüse). So entwickeln sich in den USA mehr als 90% der Fälle schwerer anaphylaktischer Reaktionen an Haselnüssen. In den letzten Jahren hat die Anzahl der Fälle von Entwicklung von anaphylaktischem Schock auf Sulfiten - Nahrungsmittelzusätze, die für längere Haltbarkeit des Produktes verwendet werden - zugenommen. Diese Stoffe werden Bier und Wein, frischem Gemüse, Obst, Saucen hinzugefügt.

Fälle von Anaphylaxie auf Produkte aus Latex (Gummihandschuhe, Katheter, Reifenprodukte, etc.), und oft gibt es eine Kreuzallergie gegen Latex und einige Früchte (Avocados, Bananen, Kiwis).

Die Krankheit kann sich unter dem Einfluss verschiedener physischer Faktoren (Arbeit mit Muskelverspannung, Sporttraining, Kälte und Hitze) sowie in Kombination mit der Einnahme bestimmter Nahrungsmittel (normalerweise Garnelen, Nüsse, Hühnchen, Sellerie, Weißbrot) und anschließender körperlicher Belastung entwickeln Belastung (Arbeiten am Hinterhof, Sportspiele, Laufen, Schwimmen, etc.) Anaphylaktische Reaktionen entwickeln sich oft bei erblicher Veranlagung (es gibt eine Zunahme der Reaktivität des Immunsystems - als zelluläres und humoral).

Anaphylaxie ist eine verallgemeinerte sofortige allergische Reaktion, die durch die Wechselwirkung von Substanzen mit antigenen Eigenschaften und IgE Immunglobulin verursacht wird. Beim Wiedereintritt in den Allergen Veröffentlichungen verschiedene Mediator (Histamin, Prostaglandinen, chemotaktische Faktoren, Leukotriene und andere.) Und entwickelte zahlreiche systemische Manifestationen der Herz-Kreislauf-, Atemwegs-, Magen-Darm-Trakt, Haut.

Dieser Zusammenbruch der Gefäße, Hypovolämie, Kontraktion der glatten Muskulatur, Bronchokonstriktion, Schleimhypersekretion, Ödeme verschiedener Lokalisation und andere pathologische Veränderungen. Als Ergebnis der Blutvolumen verringert, arterieller Druck abnimmt, gelähmt Vasomotorenzentrum, reduzierte Schlagvolumen und die Phänomene der Herz-Kreislauf-Insuffizienz entwickeln. Systemische allergische Reaktionen mit anaphylaktischen Schock und werden durch die Entwicklung von Lungenversagen aufgrund von Bronchospasmus, Akkumulation im Lumen der Bronchien viskosen Schleims, das Auftreten von Blutungen und Atelektase im Lungengewebe, Blutstau in dem Lungenkreislauf begleitet. Verletzungen auf dem Teil der Haut, Bauchorgane und des Beckens beobachtet, das endokrine System, Gehirn.

Symptome eines anaphylaktischen Schocks

Klinische Symptome von Anaphylaxie sind abhängig von den individuellen Eigenschaften des Patienten (die Empfindlichkeit des Immunsystems auf ein bestimmtes Allergen, das Alter, die Anwesenheit von Begleiterkrankungen, etc.)., Wird der Prozess des Eindringens von Substanzen mit antigenen Eigenschaften (parenteral, über die Atemwege oder der Verdauungswege) vorherrschenden „shock organ“ (Herz und Blutgefäße, Atemwege, Haut). In diesem Fall können die charakteristischen Symptome als Flash (zum Zeitpunkt der parenteralen Verabreichung des Medikaments) und 2-4 Stunden nach der Sitzung mit dem Allergen entwickeln.

Charakteristisch für Anaphylaxie akut Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystem auftreten: Senkung des Blutdrucks mit dem Aufkommen von Schwindel, Schwäche, Synkope, Arrhythmien (Tachykardie, Extrasystolen, Vorhofflimmern, etc...), die Entwicklung von vaskulären Kollaps, Myokardinfarkt (Brustschmerzen, Angst vor dem Tod, Hypotonie). Respiratory Anzeichen von anaphylaktischen Schock - ist das Auftreten von schwerer Atemnot, Schnupfen, Heiserkeit, Keuchen, Bronchospasmus und Asphyxie. Neuropsychiatrische Störungen sind durch starke Kopfschmerzen, psychomotorische Unruhe, Angstgefühle, Angst, krampfhaften Syndrom charakterisiert. Es kann zu Verletzungen der Beckenorgane kommen (unfreiwilliges Urinieren und Defäkation). Anzeichen einer Anaphylaxie - Auftreten von Erythem, Urtikaria, Angioödem.

Das klinische Bild wird sich je nach Schwere der Anaphylaxie unterscheiden. Es gibt 4 Schweregrade:

Wann? Ich Grad Schock Verletzungen sind gering, Blutdruck (BP) um 20-40 mm Hg reduziert. Kunst. Das Bewusstsein ist nicht gebrochen, Sorgen über Trockenheit im Hals, Husten, Schmerzen in der Brust, Hitze, allgemeine Angst, es kann einen Hautausschlag geben.

Für II Grad Der anaphylaktische Schock ist durch ausgeprägtere Störungen gekennzeichnet. In diesem systolischen Blutdruck sinkt auf 60-80, und der diastolische Blutdruck sinkt auf 40 mmHg. Besorgt über Gefühle der Angst, Schwäche, Schwindel, Phänomene Rhinokonjunktivitis, Hautausschlag mit Juckreiz, Angioödem, Schwierigkeiten beim Schlucken und Sprechen, Schmerzen im Unterleib und senken die Schwere der Brust, Atemnot in Ruhe zurück. Oft wiederholt sich das Erbrechen, die Kontrolle des Prozesses der Emotion und der Defäkation ist verletzt.

III Grad Die Schwere des Schocks manifestiert sich in einer Abnahme des systolischen Blutdrucks auf 40-60 mm Hg. Kunst und diastolischen -. Bis 0. einen Verlust des Bewusstseins kommt, Pupillen, die Haut ist kalt, klamm, Puls fadenförmig wird, entwickelt Krämpfe.

IV Grad Anaphylaxie entwickelt sich blitzschnell. In diesem Fall ist der Patient bewusstlos, Blutdruck und Puls werden nicht bestimmt, es gibt keine Herzaktivität und Atmung. Dringende Reanimation ist notwendig, um das Leben des Patienten zu retten.

Wenn Sie der Schockzustand des Patienten verlassen wird Schwäche gehalten, Müdigkeit, Lethargie, Fieber, Myalgie, Arthralgie, Atemnot, Schmerzen im Herzen. Es kann Übelkeit, Erbrechen, Schmerzen im ganzen Magen geben. Nach der Linderung von akuten Manifestationen eines anaphylaktischen Schocks (innerhalb der ersten 2-4 Wochen) oft Komplikationen wie Asthma bronchiale und rezidivierenden Urtikaria, allergische Myokarditis, Hepatitis, Glomerulonephritis, systemischem Lupus erythematodes entwickeln, Periarteritis nodosa, usw.

Diagnose eines anaphylaktischen Schocks

Die Diagnose eines anaphylaktischen Schocks basiert hauptsächlich auf klinischen Symptomen, da keine Zeit für eine detaillierte Erfassung anamnestischer Daten, Laboranalysen und allergologische Tests zur Verfügung steht. Es kann nur geholfen werden, wenn man die Umstände berücksichtigt, unter denen eine Anaphylaxie eingetreten ist - die parenterale Verabreichung der Droge, der Biss der Schlange, der Verzehr eines bestimmten Produkts usw.

Während der Untersuchung wird der Allgemeinzustand des Patienten beurteilt, die Funktion der wichtigsten Organe und Systeme (kardiovaskulär, respiratorisch, nervös und endokrin). Bereits eine visuelle Untersuchung des Patienten mit anaphylaktischen Schock die Deutlichkeit des Bewusstseins, das Vorhandensein von Pupillenreflex, Tiefe und Atmungsfrequenz, Hautzustand, um zu bestimmen, Kontrolle über die Darm- und Blasenfunktion aufrecht zu erhalten, das Vorhandensein oder Fehlen von Erbrechen, Krämpfe. das Vorhandensein und die Eigenschaften von hochwertigem Impulse auf periphere und großen Arterien, Blutdruck, Auskultation Daten Auskultation Herzton und Atem des Lichts Als nächstes bestimmen.

Nach der Notfallbehandlung zum Leben der Patienten mit anaphylaktischen Schock und beseitigen unmittelbare Bedrohungen Labor und Instrumentalstudien durchgeführt, die Diagnose zu klären und andere Krankheiten mit ähnlichen Symptomen auszuschließen. Bei der Durchführung von Labor allgemeine klinische Untersuchung durchgeführt CBC (häufig erkannt Leukozytose, erhöhte Anzahl an Erythrozyten, Neutrophile, Eosinophile), ausgewertet, um die Schwere des respiratorischen und metabolischen Azidose (gemessen pH, Partialdruck von Kohlendioxid und Sauerstoff im Blut) durch die wasserElektrolytHaushalt, Indikatoren bestimmt wird Blutgerinnungssysteme usw.

Allergologische Prüfung in anaphylaktischer Schock beinhaltet die Bestimmung, Tryptase und IL-5 Stufen der gesamten und spezifischen Immunglobulin E, Histamin und nach der Linderung von akuten Manifestationen der Anaphylaxie - Identifizierung von Allergenen mittels den Hautproben und Laborforschung.

Auf dem Elektrokardiogramm werden die Merkmale der Überlastung des rechten Herzens, der Myokardischämie, der Tachykardie, der Arrhythmie bestimmt. Auf der Röntgenaufnahme des Brustkorbs können Anzeichen von Emphysem sichtbar gemacht werden. In der akuten Phase des anaphylaktischen Schocks und für 7-10 Tage werden Blutdruck, Herzfrequenz und Atmung, EKG überwacht. Falls erforderlich, werden Pulsoximetrie, Kapnometrie und Kapnographie sowie die Bestimmung des arteriellen und zentralvenösen Drucks mittels invasiver Methoden vorgeschrieben.

Differentialdiagnose mit anderen Bedingungen, die durch eine ausgeprägte Abnahme des Blutdrucks, Bewusstseinsstörungen, Atmung und Herztätigkeit begleitet: kardiogener und septischem Schock, Myokardinfarkt und akuten kardiovaskulären Insuffizienz unterschiedlicher Herkunft, Lungenembolie, Synkopen und epileptische Syndrom, Hypoglykämie, akute Vergiftungen und andere. Es sollten aus ähnlichen anaphylaktischen Schock Manifestationen von anaphylaktischen Reaktionen, die für n entwickeln zu unterscheiden

Manchmal ist die Differentialdiagnose mit anderen Krankheiten ist schwierig, vor allem in Situationen, in denen es mehrere ursächlichen Faktoren hinter der Entwicklung von Schock (eine Kombination von verschiedenen Arten von Schock, und die Einhaltung des Anaphylaxie in Reaktion auf der Verabreichung von Medikamenten).

Behandlung des anaphylaktischen Schocks

Therapeutische Maßnahmen zum anaphylaktischen Schock zielen auf die frühzeitige Beseitigung von Funktionsstörungen lebenswichtiger Organe und Körpersysteme ab. Der erste Schritt ist, den Kontakt mit einem Allergen zu eliminieren (brechen Verabreichung des Impfstoffes, ein Medikament oder eine strahlenundurchlässige Substanz, entfernen Sie den Stinger Wespe, etc...), falls erforderlich - eines venösen Abflusses zu beschränken durch Tourniquet auf dem Schenkel oberhalb der Injektionsstelle Medikament oder Stechinsekten aufbringt und hacken Sie diesen Ort mit einer Lösung von Adrenalin ab und wenden Sie Kälte an. Notwendige Atemwegs (Einführung Kanal dringend Tracheotomie oder Intubation) wiederherzustellen, die Zufuhr von reinem Sauerstoff in die Lunge zu gewährleisten.

Die Einführung von Sympathomimetika (Epinephrin) wird subkutan wiederholt, gefolgt von intravenöser Tropf-Verabreichung, bis sich der Zustand verbessert. In schwerer Form von anaphylaktischem Schock intravenös verabreicht Dopamin in einer individuell ausgewählten Dosis. Notkreis enthalten Glucocorticoide (Prednisolon, Dexamethason, Betamethason), Infusionstherapie durchgeführt wird, so dass das Volumen des zirkulierenden Blut zu füllen, zu beseitigen und Hämokonzentration akzeptablen Blutdruck wiederherzustellen. Die symptomatische Behandlung umfasst die Anwendung von Antihistaminika, Bronchodilatatoren, Diuretika (nach strengen Indikationen und nach Stabilisierung des Blutdrucks).

Die stationäre Behandlung von Patienten mit anaphylaktischem Schock wird für 7-10 Tage durchgeführt. In der Zukunft ist eine Beobachtung notwendig, um mögliche Komplikationen (späte allergische Reaktionen, Myokarditis, Glomerulonephritis etc.) und deren rechtzeitige Behandlung zu identifizieren. Die Prognose für den anaphylaktischen Schock hängt von der Aktualität adäquater medizinischer Maßnahmen und dem Allgemeinzustand des Patienten, dem Vorliegen von Begleiterkrankungen ab.

Gefährliche akute generalisierte Reaktion - anaphylaktischer Schock: Was ist das? Anzeichen und Stadien, Erste Hilfe und Behandlung, Komplikationen und Prognose

Anaphylaktischer Schock ist eine lebensbedrohliche allergische Reaktion. Schwere, akute Symptome entwickeln sich bei Patienten mit einer Überempfindlichkeit des Organismus bei wiederholtem Kontakt mit dem Stimulus. Anaphylaxie ist eine Soforttyp-Immunantwort mit charakteristischen Symptomen.

Aus der Menge an Informationen (Symptome, Erste-Hilfe-Regeln), die der Patient und seine Angehörigen besitzen, hängt oft die Möglichkeit ab, den Patienten zu retten. Wenn eine Person mindestens einmal eine Allergie hatte, dann ist eine neue negative Reaktion beim nächsten Treffer des Stimulus möglich oder wenn sich die Antigene nach einer gewissen Zeit anreichern. Aus diesem Grund ist es wichtig zu wissen, wie sich anaphylaktischer Schock entwickelt, wie man sich richtig verhält, wie gefährlich es ist, Hilfe abzulehnen.

Ursachen für die Entwicklung einer gefährlichen Reaktion

Anaphylaxie ist eine akute Reaktion auf ein Allergen. Ein gefährlicher Zustand entwickelt sich bei wiederholtem Eindringen des Reizes in den Körper. Die Gefahr einer Anaphylaxie besteht nicht nur in der Schwere der Symptome, der negativen Wirkung von Antigenen auf lebenswichtige Organe und Systeme, sondern auch in der schnellen Verschlechterung des Zustands des Patienten. Anaphylaktischer Schock, nicht näher spezifizierter Code für ICD - 10 - T78.2.

Bei einer hohen Empfindlichkeit des Körpers, einer großen Menge Allergen (beim Beißen einer Biene, Einnahme einer hohen Dosis eines starken Medikaments), manifestieren sich negative Symptome in 1-2 oder 15-30 Minuten. Bei einer hohen Konzentration des Allergens im Körper reicht eine Orangenscheibe oder ein paar Tropfen einer ungeeigneten Zubereitung aus, um leicht gefährliche Anzeichen zu erkennen.

Die Hauptursachen der Anaphylaxie:

  • Einführung von Seren, Fremdproteinen, Betäubungs- und Anästhetika;
  • orale Einnahme von Medikamenten, Injektionen (intramuskulär, intravenös);
  • Bisse von stechenden Insekten;
  • Verwendung von Röntgenkontrastmaterial bei der Diagnose;
  • orale Einnahme oder Injektionen von Antibiotika;
  • die Verwendung von Zitrusfrüchten, Gewürzen, Meeresfrüchten in der Überempfindlichkeit des Körpers.

Informieren Sie sich über die Ursachen von Allergien auf den Augenlidern sowie über die Behandlung der Pathologie.

Anweisungen für die Verwendung von Ketotifen Tabletten zur Behandlung von allergischen Reaktionen sind auf dieser Seite beschrieben.

Formen der Anaphylaxie

Die Klassifizierung basiert auf der Identifikation des Systems, das die größte negative Auswirkung hat:

  • zerebral Eine gefährliche Varietät, begleitet von Ödemen des Gehirns. Krämpfe treten auf, nervöse Regulation wird gestört, eine Person gerät in Panik, begeht seltsame Handlungen, Angst vor nicht existierenden Dingen taucht auf;
  • Magen-Darm. Der Hauptschlag wird von den Verdauungsorganen genommen: Übelkeit tritt auf, Blähungen entwickeln sich, akuter Durchfall entsteht;
  • asphykisch. Der Kehlkopf und die Bronchien sind an dem Prozess beteiligt. Gefahr - Schwellung der Gewebe, Erstickungsgefahr. Es gibt Keuchen in der Kehle, Persienie, Verlust der Stimme, Bronchospasmus;
  • Anaphylaxie bei hoher körperlicher Anstrengung. Symptome ähneln Manifestationen von Nahrungsmittelallergien, verschiedene Teile des Körpers sind betroffen. Auf dem Körper gibt es Rötung, Juckreiz, Temperatur und Blutdruckanstieg.

Erste Anzeichen und Symptome

Jede Art von anaphylaktischem Schock ist eine Gefahr für den Menschen, insbesondere bei älteren Menschen und Kindern. Die Art der Reaktion hängt von der Empfindlichkeit des Organismus, der Dauer des Kontakts mit dem Reiz, der Menge an Allergen, die über einen bestimmten Zeitraum akkumuliert wurde, ab.

Anfangsphase:

  • Hyperämie der Haut;
  • Ausscheidung von Schleim aus den Nasengängen;
  • Niesen;
  • starkes Juckreiz;
  • Tachykardie;
  • Blutdruckabfall;
  • Schwindel;
  • Verfolgung im Hals;
  • Schwellung der Gewebe.

Einige Patienten entwickeln auch andere Symptome eines anaphylaktischen Schocks:

  • Gefühl der Verengung in der Brustgegend;
  • Schmerzen im Bauch;
  • Wärme verbreitet sich durch den Körper;
  • Schwäche erscheint;
  • das Bewusstsein ist getrübt.

Durchschnittlicher Abschluss:

  • allergische Stomatitis oder Konjunktivitis;
  • Angioödem;
  • setzt Schwindel fort, es ist ein Geräusch in den Ohren, eine Synkope ist möglich;
  • Probleme mit dem Herzen: ein scharfer, unregelmäßiger Herzschlag, der den Druck auf kritische Parameter senkt;
  • Da ist ein klebriger Schweiß, die Glieder werden kälter;
  • der Patient gerät in Panik, zittert, oder es gibt eine Hemmung.

Wenn keine Hilfe geleistet wird, werden neue Zeichen hinzugefügt:

  • Übelkeit, Erbrechen, Blähungen;
  • Bronchospasmus, Erstickungsgefahr;
  • Schmerzen im Bauch;
  • Probleme mit dem Wasserlassen.

Schweres Stadium der Anaphylaxie:

  • der Druck ist praktisch Null, der Puls ist fadenförmig;
  • es gibt einen Gefäßkollaps;
  • Bewusstsein ist abwesend, Pupillen erweitern sich, der Patient reagiert nicht auf Licht;
  • entspannen Sie die Muskeln des Rektums und der Blase, verlassen Sie den Urin und Stuhl;
  • der Puls verschwindet allmählich, der Druck wird nicht aufgezeichnet;
  • die Herzaktivität hört auf, die Atmung stoppt;
  • Ärzte beheben einen klinischen Tod.

Diagnose

Wenn Anzeichen einer Anaphylaxie festgestellt werden, sollte der Patient, Verwandte, Kollegen, jede Person, die sich in der Nähe befindet, die Nummer der "Ersten Hilfe" wählen. Von der rechtzeitigen Durchführung einer Reihe von Aktivitäten, vor allem mit einem durchschnittlichen und schweren Reaktionsgrad, hängt das Leben des Patienten ab.

Ärzte sollten wissen, welches Allergen einen anaphylaktischen Schock ausgelöst hat. Bestimmen Sie den Reiz ist ganz einfach: eine akute Immunantwort entwickelt sich ein paar Minuten nach der Verwendung / Verabreichung von Drogen, gefährlichen Produkten oder einem Insektenstich. Wenn der Verdacht auf eine gefährliche Reaktion nicht verzögert werden kann: ohne rechtzeitige Hilfe ist das Risiko des Todes des Patienten hoch.

Ambulanzteam und Reanimatologen analysieren die Situation, führen spezielle Ereignisse durch. Selbst bei einer leichten Anaphylaxie muss der Patient zur Erhaltungstherapie, Überwachung und Zustandsüberwachung ins Krankenhaus gebracht werden.

Regeln der ersten Hilfe und weitere Behandlung

Mit der Entwicklung von gefährlichen Symptomen können Antihistaminika allein nicht vermieden werden: Anaphylaxie ist ein kritischer Zustand. Um eine Person zu retten, brauchen wir einen integrierten Ansatz, den Einsatz von starken Medikamenten und die Wiederbelebung.

Erste Hilfe bei anaphylaktischem Schock:

  • mit ersten Anzeichen einer akuten Reaktion, eine deutliche Zunahme der negativen Symptome ohne Verzögerung, rufen Sie "Krankenwagen";
  • während die Ärzte auf der Straße, den Kontakt mit dem Allergen stoppen, das eine schwere Immunantwort provoziert: Holen Sie Stücke von Lebensmitteln aus dem Mund, wenden Sie eine Tourniquet auf die Gliedmaßen (mit der Verabreichung einer Droge oder ein Biss von einer Wespe, eine Biene);
  • in Abwesenheit von Herzklopfen und Atmung - um künstliche Beatmung zu machen, um eine indirekte Massage des Herzens durchzuführen;
  • Wenn das Bewusstsein vorhanden ist, dann legen Sie den Patienten auf die Seite, heben Sie die Beine mit einem Kissen. Achten Sie darauf, den Hemdkragen aufzuknöpfen, entfernen Sie den Pullover mit einer engen "Kehle", den Gürtel an der Hose loszuwerden;
  • Öffnen Sie das Fenster, damit frische Luft in den Raum gelangt. Es ist wichtig sicherzustellen, dass die Person nicht gefroren ist, wenn die Temperatur außerhalb des Fensters unter Null liegt.

Das medizinische Team leistet Hilfe vor Ort und bringt das Opfer dann ins Krankenhaus. Auch nach dem Verschwinden negativer Reaktionen sollte der Patient mehrere Tage überwacht werden. In den meisten Fällen, mit der mittelschweren und schweren Form der Anaphylaxie, verschwindet die negative Symptomatologie nicht sofort, es entwickeln sich die Komplikationen oft.

Erste Hilfe:

  • Adrenalininjektion subkutan oder intramuskulär in die Injektionszone;
  • die nächste Stufe - Eis um den Ort des Kontakts mit dem Allergen (Biss, Injektion), um das Eindringen von Antigenen in das Blut zu verlangsamen;
  • die Einführung von Cordiamine, Koffein zur Stabilisierung des Drucks, Aktivierung der Herztätigkeit;
  • muss mit Hydrocortison oder Prednisolon injiziert werden.

Behandlung des anaphylaktischen Schocks im Krankenhaus:

  • mit Kehlkopfödem, Intubation ist erforderlich, um die richtige Atmung zu erhalten, mit der Entwicklung von Bronchospasmus, ist das Medikament Eufillin wirksam;
  • wiederholte Verabreichung von Hormonen und Adrenalin;
  • eine der Aufgaben besteht darin, die normale Blutzirkulation und das Schockvolumen des Herzens wiederherzustellen, stagnierende Phänomene zu verhindern,
  • die Einführung von Verbindungen, die die Wirkung von Medikamenten blockieren, gegen die sich ein anaphylaktischer Schock entwickelte;
  • Ergänzung der klassischen und modernen Antihistamin-Therapie;
  • Ein positiver Effekt ergibt Gluconat und Calciumchlorid. Nach Injektionen und oraler Einnahme wird die Herzmuskelaktivität wieder hergestellt, die Immunität wird gestärkt, das Risiko für Krampfanfälle nimmt ab, die nervöse Regulation normalisiert sich;
  • nach Stabilisierung des Drucks werden Diuretika und Bronchodilatatoren verabreicht;
  • nach der Erleichterung der scharfen Symptome, der Stabilisierung des Zustandes, wird die komplexe Wiederherstellung des Organismus durchgeführt. Der Schwerpunkt der Behandlung liegt auf spezifischen Organen oder Systemen, die während des Anaphylaxieanfalls betroffen sind.

Die Patienten sollten wissen, dass die Ausscheidung aus einem gefährlichen Zustand von einigen Stunden bis zu zwei oder drei Tagen dauert, manchmal länger. Die Aufgabe der Ärzte besteht nicht nur darin, die generalisierte allergische Reaktion zu unterdrücken, sondern auch negative systemische Manifestationen im Körper zu eliminieren.

Erfahren Sie, wie Sie die Diphenhydramin-Injektionen zur Behandlung von allergischen Erkrankungen anwenden.

Wie man Nesselsucht bei Erwachsenen mit Medikamenten behandeln kann, steht auf dieser Seite.

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Komplikationen und Prognose

Die Hauptgefahr eines anaphylaktischen Schocks ist ein hohes Todesrisiko, wenn Sie keine kompetente, rechtzeitige medizinische Hilfe leisten. Selbst mit einem günstigen Ausgang, eine schnelle Beseitigung von gefährlichen Zeichen in der Zukunft, Komplikationen bei den Aktivitäten von Organen und Systemen, die die wichtigsten Auswirkungen während eines Angriffs aufgetreten ist.

Aus diesem Grund sollte der Patient regelmäßig den Therapeuten aufsuchen, um die Gesundheit, Früherkennung und Prävention gefährlicher Zustände zu überwachen: Myokarditis, späte allergische Reaktionen, schwere Nierenerkrankungen. Bei chronischen Erkrankungen erhöht sich das Risiko von Komplikationen: Ein Allergiker, der einen anaphylaktischen Schock erlitten hat, sollte dies beachten, ist immer verpflichtet, den Anweisungen des behandelnden Arztes zu folgen.

Nächstes Video Die Sendung "Um gesund zu leben" und Elena Malysheva über anaphylaktischen Schock:

Die Hauptbehandlung bei anaphylaktischen Schocks bei Erwachsenen und Kindern ist die richtige Erste Hilfe

Anaphylaktischer Schock als akute Reaktion des Körpers auf das in das Blut eingedrungene Allergen ist eine äußerst gefährliche Pathologie. Nach dem Beißen eines Insekts, das den Pollen von Pflanzen einatmet, kann es sich schnell entwickeln und das stärkste Ödem des Halses, des Gehirns und der Lungen verursachen. Und oft gibt es wenige Minuten, um eine Bedrohung für das Leben zu verhindern, besonders wenn das Kind leidet. Diese Situation kann jederzeit und überall auftreten. Daher muss jeder das Schema der Notfallversorgung kennen, die ersten Maßnahmen bei einem anaphylaktischen Schock, die in der Lage sind, die Atmung und den Herzschlag des Patienten vor Beginn der medizinischen Behandlung zu unterstützen.

Wie beginnt der anaphylaktische Schock?

Der anaphylaktische Schock ist ein sich akut entwickelnder, lebensbedrohlicher Zustand, der durch die Aufnahme eines Allergens in den Körper entsteht, der eine besondere Empfindlichkeit (Sensibilisierung) dafür aufweist. In diesem Zustand gibt es eine starke Störung des Kreislaufsystems, Sauerstoffmangel der Gewebe und die Niederlage der lebenswichtigen Organe. Diese Reaktion ist sehr stark und die Schwere der Entwicklung hängt direkt vom Grad der Beeinträchtigung des Immunsystems ab.

Wenn der Körper zum ersten Mal mit dem Allergen in Kontakt kommt, werden Antikörper darauf produziert. Nach dem zweiten Kontakt beginnen die Antikörper aktiv auf die Einführung des Antigens zu reagieren, einschließlich einer Kette von chemisch-physiologischen Reaktionen, die zu pathologischen Veränderungen in Organen und Gefäßen führen. Studien zeigen, dass anaphylaktischer Schock in der Regel als Reaktion auf die sekundäre Penetration von starken Allergenen in den Körper auftritt.

Die gefährlichste Form der Anaphylaxie ist die Droge, bei der einer von 100 Menschen stirbt.

Symptome der Anaphylaxie wachsen schnell, treten plötzlich in den ersten Sekunden des Kontakts mit dem Allergen auf, aber öfter - nach 10-20 Minuten oder 1-2 Stunden. Es gibt jedoch so genannte Vorläufer, deren Erkennung mit der Zeit helfen kann, einen Anstieg der Anaphylaxie schnell zu diagnostizieren und das Leben einer Person zu retten:

  • plötzlicher Juckreiz, Hautausschlag, sich schnell ausbreitende, schwere Hyperämie (Rötung) der Haut;
  • Schwindel, allgemeine Schwäche;
  • brennendes Gefühl im Körper, Hitze;
  • Hyperämie (Rötung) der Bindehaut der Augen, Schleimhaut des Mundes, Nasopharynx;
  • reichlich Tränenfluß, klarer Nasenausfluß;
  • Trockenheit der Zunge;
  • Ödem Quincke, in dem es eine starke und schnelle Schwellung der Haut und Unterhautgewebe, Zunge, Augenlider, Genitalien, Lippen, Gesicht, Hals, Ohren, Gliedmaßen;
  • Erstickungsgefühl, Lärm, Klingeln in den Ohren;
  • Sehstörungen;
  • Taubheit der Lippen, Finger, Zunge;
  • starke akute Schmerzen hinter dem Sternum (oft - mit Allergien gegen Lebensmittel, Inhalation von chemischen Verbindungen, Pollen);
  • Krampf der Glottis, Ödeme des Pharynx, Kehlkopf mit Heiserkeit der Stimme oder vollständige Aphonie;
  • Bronchospasmus mit Schwierigkeiten beim Ausatmen und Keuchen, paroxysmal grober Husten;
  • ungeklärte Depression, Schläfrigkeit oder Nervosität und Unruhe;
  • Panik, Erstickungsangst, Tod;
  • krampfartige Schmerzen im Bauch, Taille, im Kopf, Herz.

Fotogalerie: Vorboten des anaphylaktischen Schocks

Der Mechanismus der Entwicklung

Die Zunahme der Symptome einer Allergie auf einen Spitzenzustand tritt am häufigsten im Bereich von 3 bis 20 Minuten auf. Allergen verbindet sich mit Antikörpern, die eine sofortige Freisetzung von Histamin, Bradykinin, Serotonin in das Blut hervorruft, was zu einer heftigen Reaktion des Körpers führt. Diese Substanzen sind:

  • die Durchlässigkeit der Wände von Kapillaren, Venen und Arterien erhöhen;
  • Störung der Blutzirkulation in den Kapillaren;
  • verursachen Muskelkrämpfe der inneren Organe.

Diese Prozesse führen zum Austreten von Flüssigkeit aus den Kapillaren, Venen und Arterien in die Zellen der Schleimhäute von Lunge, Bronchien, Magen und Kehlkopf, was zu starken und schnellen Ödemen in ihnen führt.

In spastischen Gefäßen wird das Blutvolumen bis zur vollständigen Entleerung reduziert, was zu einem sofortigen Blutdruckabfall führt. Verletzte Blutversorgung, und Sauerstoff wirkt nicht in ausreichender Menge auf das Gehirn, das Herz und andere lebenswichtige Organe, was zu einer akuten Hypoxie führt. Dieser Zustand wird akute vaskuläre Insuffizienz oder Kollaps der Blutgefäße genannt.

Bei einer kritischen Abnahme der Blutversorgung des Gehirns kommt es zu einem Verlust des Bewusstseins.

Wenn der Patient in diesem Stadium keine unmittelbare Hilfe erhält, vervielfacht sich die Gefahr eines tödlichen Ausganges.

Merkmale der Anaphylaxie bei Kindern

Der Körper des Kindes enthält (in Prozent) mehr Flüssigkeit. Das Nervensystem ist instabiler und die Schmerzschwelle ist niedriger als die eines Erwachsenen. Besonders bei Kindern - klein, schmaler als bei Erwachsenen, die Atemwege, das Kehlkopflumen. All diese Unterschiede in Anatomie, Physiologie und Psyche führen dazu:

  • zu einer schnelleren Zunahme der Schwellung;
  • eine sehr starke Angst, die einer heftigen Freisetzung in die Blutstresshormone provoziert, verengt sich die ohnehin schon Krampf Gefäße, Bronchien, Glottis und Larynx;
  • zu einer Zunahme der Rate aller Prozesse, die im Körper während der Anaphylaxie auftreten;
  • zu einer hohen Wahrscheinlichkeit eines schnellen Letalausgangs.

Lohnt es sich, den Krankenwagen zu ziehen?

Die erste Maßnahme, die Angehörige oder Kollegen bei Verdacht auf diesen extrem schwierigen Zustand bei einer Person treffen sollten, ist eine Herausforderung nicht nur für den Krankenwagen, sondern auch für das Reanimationsteam.

Anaphylaktischer Schock bezieht sich auf allergische Reaktionen des "sofortigen Typs". Die Entwicklung des Schockzustandes erfolgt in der Regel sehr schnell. Eine Person kann in wenigen Minuten sterben. Daher ist jedes Zögern und jeder Zweifel eine tödliche Bedrohung.

Wenn auf die ersten Manifestationen von Allergien verbunden schnell Symptome wie niedriger Blutdruck, schnellen oder plötzlichen Abfall der Herzfrequenz, Laryngospasmus, Schwindel droht, eine Person dringend einen Krankenhausaufenthalt notwendig. Weil all diese Symptome die Entwicklung von Anaphylaxie signalisieren.

Erste Hilfe in der präklinischen Phase

Algorithmus von Aktionen

Vor dem Eintreffen des Reanimationsteams ist die Unterstützung durch Anaphylaxie sofort verfügbar und umfasst das folgende Verfahren:

  1. Wenn bekannt ist, welches Allergen in den Körper eingedrungen ist, ist es notwendig, seine Wirkung sofort zu unterbrechen. Wenn Arzneimittelallergie - die Einführung des Medikaments zu stoppen (bei der Durchführung der Injektion oder Tropfinfusion), versucht, den Magen zu waschen, wenn der Patient bei Bewusstsein ist, und seine zufriedenstellend Wohlbefinden. Wenn Sie eine Wespe, Biene oder irgendeine unbekannte Mücke beißen, versuchen Sie, den Stich aus der Wunde zu ziehen.
  2. Gleichzeitig mit der Hilfe, den Rettungswagen und das Reanimationsteam zu rufen.
  3. Den Patienten dazu bringen, sich seitwärts zu drehen, falls erforderlich, Prothesen und Erbrochenes entfernen, um zu verhindern, dass die Person erstickt.
    Sicherstellen, dass die Sauerstoffversorgung bei Bewusstseinsverlust von Hand, in Gewebe (a) oder durch eine spezielle Absaugung (b) erfolgen kann
  4. Öffnen Sie die Fenster für maximalen Sauerstoffzugang.
  5. Lösen oder entfernen Sie die Kleidungsstücke (Gürtel, Krawatte, Schal), um die Atemfreiheit zu gewährleisten.
  6. Im Falle eines Schocks ist es notwendig, den Patienten zu erwärmen: Bedecken Sie mit Decken, tragen Sie Wärmflaschen auf den Körper auf (stellen Sie sicher, dass es keine Verbrennung gibt). Dies gewährleistet die normale Zirkulation von Flüssigkeit in den Gefäßen, die Verringerung von Ödemen und Erstickungsgefahr.
  7. Um zu verhindern, dass das Allergen in das Blut freigesetzt wird, wird ein Tourniquet über der Stelle des Bisses oder der Injektion platziert, ohne dass die Arterien stark zusammengedrückt werden. Während des Schocks werden die Venen zusammengepresst, deshalb im Folgenden ist es sehr schwierig, in die Medikamente einzutreten. Die Blutsperre, die mit einer leichten Spannung angelegt wird, erlaubt nicht die Verengung der Venen und erleichtert die Durchführung eines Tropfens oder einer intravenösen Infusion.
    Bei Anaphylaxie, die durch einen Insektenstich oder die Einführung eines Medikaments verursacht wird, wird das Tourniquet oberhalb dieses Ortes platziert, nicht stark von den Arterien und Venen betroffen
  8. Behandeln Sie die Stelle des Bisses oder der Injektion mit einem Antiseptikum.
  9. Bringen Sie jeden improvisierten Behälter mit Eis oder kaltem Wasser an, um die Bewegungsgeschwindigkeit des Blutes zu verringern und die Ausbreitung des Allergens zu verlangsamen.
  10. Legen Sie das Opfer auf eine ebene Fläche. Wenn der Druck gesenkt wird, werden die Beine beim Legen 30-40 cm über die Höhe des Kopfes gehoben, so dass das Blut zum Herzen und Gehirn fließt. In Krämpfe oder Anfälle - versuchen, zwischen den Zähnen des Patienten zusammenbrach in das Gewebe mehrmals zu setzen, dass er nicht meine Zunge biss, und dann der Patient auf seiner Seite drehen und dann, mit einem Fokus auf dem anderen Bein, auf dem Bauch, so würgte er mit möglichen Erbrechen. Es ist sehr wichtig, die korrekte Position des Patienten mit Anfällen zu gewährleisten
  11. Beobachten Sie ständig die Atmung und, wenn möglich, die Werte von Druck und Puls.
  12. Wenn eine Person bei Bewusstsein ist, versuchen Sie, ihm eine kleine Dosis eines Antihistaminarzneimittels (Erius, Tavegil, Fenkarol, Zodak, Suprastin) zu verabreichen.
  13. Im Falle des klinischen Todes sofort mit indirekter Herzmassage und künstlicher Beatmung "von Mund zu Mund" fortfahren. Setzen Sie den Wechsel dieser Reanimationsaktionen ohne Unterbrechung bis zur Ankunft eines Ärzteteams fort. Notfallversorgung für das Stoppen umfasst abwechselnde Massage und künstliche Beatmung
  14. Informieren Sie Ärzte über alle Daten: Beginn der allergischen Reaktionen, alle Symptome, Herzfrequenz und gemessenen Druck.

Nuancen der Notfallversorgung für das Kind

Die vormedizinische Betreuung von Kindern mit Anaphylaxie sollte unter Berücksichtigung einer Reihe von Merkmalen erfolgen. Es ist notwendig:

  1. Um den Patienten zu erwärmen, um die Entwicklung von Unterkühlung zu vermeiden, weil der Körper der Kinder beim Schwitzen viel Wärme verliert.
  2. Machen Sie alle Anstrengungen, um das Kind zu beruhigen, bevor die Reanimation eintrifft, um die Arbeit des Atmungssystems teilweise wiederherzustellen.
  3. Legen Sie den Patienten gerade und gerade, heben Sie seine Beine mit einem Kissen, um den Blutfluss zum Herzen und Gehirn sicherzustellen. Das Füllen des Blutes der Arterien wird den Tod der Zellen vom Mangel des Sauerstoffes und der Bildung der Blutpfropfen in den Behältern verhindern.
    Das Kind muss seine Beine heben, um den Blutfluss zum Herzen und Gehirn zu lenken
  4. Fahren Sie mit einer indirekten Massage des Herzens und einer künstlichen Beatmung der Lunge fort, wenn Sie aufhören zu atmen.
    Indirekte Massage des Herzens bei Atemstillstand erfolgt nicht mit den Handflächen, sondern mit den Fingern

Es ist inakzeptabel, ein Kind jeden Alters von einem zu lassen: bei zusätzlichem Stress kann sich sein Zustand stark verschlechtern.

Video: die Reihenfolge der vorklinischen Aktivitäten in der Reanimation von Kindern

Video: Erste Hilfe für ein Kind mit Bewusstlosigkeit und Atemstillstand

Medizinische Versorgung: Medikamente und Reanimationsverfahren

Das Schema der Notfallversorgung für Schock beinhaltet die Einführung eines Komplexes von Medikamenten.

In Reaktion auf einen Biss oder einer Medizin, die eingegebene durch Injektion, ein Einspritzteil (bite) wegschneiden 0,1 Prozent Adrenalin (Epinephrin). Die Injektionen werden in einem Kreis in 4-6 Punkten durchgeführt, wobei ein Teil der Medizin gleichmäßig verteilt wird. Wenn der Anstieg des Blutdrucks nicht beobachtet wird, wird das Verfahren wiederholt.

Wenn das Allergen in unbekannter Weise in das Blut des Patienten eindringt, ist die Einführung von Epinephrin in jedem Fall notwendig, um akutes respiratorisches Versagen zu eliminieren. Es stimuliert den Prozess der Verengung der Blutgefäße, erhöht den Blutdruck, reduziert die Durchlässigkeit der Wände von Blutgefäßen und Kapillaren. Wenn sich der Zustand des Patienten nicht verbessert, wird Adrenalin wiederholt injiziert.

In Abwesenheit von Adrenalin werden Noradrenalin und Mezaton verwendet.

Die Verwendung von Glucocorticoidhormonen beseitigt schnell Ödeme und Erstickung. Prednisolon wird verwendet (die Dosis wird durch das Gewicht des Patienten berechnet), Hydrocortison, Dexamethason. Geben Sie sie in der Regel intravenös oder mit Hilfe der Tropfer, in der Kochsalzlösung verdünnend ein.

Ein akuter Mangel an Flüssigkeit in den Gefäßen während des Schocks erfordert eine dringende intravenöse Verabreichung seiner signifikanten Volumina. Erwachsene Patienten werden über einen Liter Kochsalzlösung gegossen. Wenn der Patient ein Kind ist, wird ein Teil der Flüssigkeit basierend auf seinem Gewicht bestimmt.

Antihistaminika werden allmählich, vorsichtig und nur auf dem letzten Platz verabreicht, da sie die Eigenschaft haben, eine scharfe Freisetzung von Histamin zu provozieren.

Gestörte Herzfunktion beseitigt die Verwendung von Diuretika (Furosemid, Diamox, Lasix) und Glykoside (strofantinom, Digoxin). Cordyamin und Koffein werden ebenfalls verwendet.

Wenn eine Anaphylaxie durch die Verwendung von Penicillin-Derivaten ausgelöst wird, wird ein Enzym Penicillinase verwendet.

Bei Krampfanfällen intravenös tropfen Droperidol.

Um die Atmung des Patienten zu gewährleisten, wird die Sauerstoffinhalation mit einer Maske oder einem Nasenkatheter durchgeführt. Mit Larynxödem wird eine Notfalltracheotomie durchgeführt.

Das Behandlungsschema für Anaphylaxie umfasst die wiederholte Verwendung von Medikamenten alle 15 Minuten bis zur offensichtlichen Verbesserung des Zustands des Patienten. Wenn Reanimation Therapie ist oft notwendig, Tracheotomie, zentrale Venenkatheterisierung, die Einführung von Adrenalin im Herzen zu verwenden.

Reanimationsmaßnahmen werden in einem Krankenwagen durchgeführt

Spezifität der medizinischen Versorgung für Anaphylaxie im Kindesalter

In der Kindheit ist die medizinische Versorgung für Anaphylaxie etwas anders:

  1. Die Dosierungen der Präparate werden nach dem Gewicht und dem Alter des Kindes berechnet.
  2. Die Überlappung dauert nicht länger als eine halbe Stunde.
  3. Wenn das Allergen durch die Nasengänge oder Schleimhäute in das Blut eingedrungen ist, dann waschen Sie es mit kochendem Wasser und sprühen Sie eine Lösung aus Adrenalin und Dexamethason ein.
  4. Die Pause zwischen der ersten und zweiten Einnahme von hormonellen Mitteln in Ermangelung einer positiven Wirkung beträgt 50-60 Minuten.
  5. Mit asthmatischen Status, Obstruktion der Bronchien, Ersticken intravenös in Eufillin.
  6. Intramuskuläre Injektion von Antihistaminika (Suprastin oder Tavegil) ist getan.
  7. Mit der Entwicklung einer Kinderherzinsuffizienz intravenös gießen Sie eine Lösung von Korglikona, intramuskulär Lasix injiziert.

Fortsetzung der Behandlung im Krankenhaus

Bei Erwachsenen

Die stationäre Infusion von Flüssigkeit wird fortgesetzt. Nach Beseitigung aller akuten Symptome eines anaphylaktischen Schocks bestimmt der Arzt eine weitere Intensivtherapie.

Wenn der Druck aufrechterhalten wird, dann:

  • Adrenalininjektionen werden gestrichen;
  • die Behandlung mit Hormonen dauert weitere 5-7 Tage mit einer schrittweisen Aufhebung;
  • Die Verwendung von Histaminblockern wird für weitere 10-14 Tage durchgeführt, bis die Allergie vollständig beseitigt ist.

Der Patient ist für mindestens 7-14 Tage im Krankenhaus, da oft in 2-4 Tagen ein zweiter anaphylaktischer Schock beobachtet wird.

Nach dem Verlassen des Zustandes der Anaphylaxie erleben Patienten häufig:

  • Kurzatmigkeit, drückender Schmerz im Herzen;
  • erhöhte Schwäche, Apathie;
  • Übelkeit, Schmerzen im Bauch;
  • Schmerzen beim Bewegen in Muskeln, Arthralgie;
  • Fälle von starken Schüttelfrost und Fieber.

7-10 Tage nach dem erfahrenen anaphylaktischen Schock besteht das Risiko, Quincke-Ödeme, Bronchialasthma, wiederkehrende Urtikaria zu entwickeln. Darüber hinaus müssen oft die sogenannten Spätkomplikationen behandelt werden: Hepatitis, allergische Myokarditis, Schädigung des Nervensystems, Glomerulonephritis, Vestibulopathie, die das Leben des Patienten bedrohen kann.

Kinder

Etwa jedes dritte Hundertjährige mit dem Zustand der Anaphylaxie passiert eine Phase des "falschen Wohlbefindens". Sie manifestiert sich in der Vergebung aller negativen Symptome und den Gesamtzustand verbessert wird. Eltern oder Betreuer beruhigen und stoppen Aufmerksamkeit auf das weitere Verhalten der kleinen Patienten zu bezahlen. Jedoch in Abwesenheit von dringender und ordnungsgemäß durchgeführten Therapie mit einer Verzögerung von mehreren Stunden (bis zu 24), eine starke Verschlechterung kann mit fulminantem Larynxödem, überlappende Atemweg und Ersticken, tödlich für Kinder auftreten.

Die Hospitalisierung des Kindes mit der Anaphylaxie ist obligatorisch, sogar mit dem vollen Verschwinden der Zeichen, die das Leben bedrohen. Dies ist auf die hohe Wahrscheinlichkeit eines atypischen Schocks in der Kindheit und die Entwicklung einer wiederholten Anaphylaxie zurückzuführen.

Auf der Intensivstation Therapie fortsetzen, füllen Sie das Volumen der Flüssigkeit durch Tropfen Glucose-Infusion, Reopoliglyukin. Wenn der Blutdruck nicht normalisiert wird, wird Noradrenalin, Mezaton oder Prednisolon in die Vene injiziert. In extrem schwierigen Bedingungen oder wenn die Atmung gestoppt wird, wird das Kind auf künstliche Beatmung der Lunge übertragen.

Video: Wie man den Tod einer Person mit Anaphylaxie verhindert

Der anaphylaktische Schock ist die gefährlichste Form einer akuten allergischen Reaktion, die auch nach intensiver Behandlung nach einiger Zeit wieder auftritt. Der Schweregrad der Manifestationen der Anaphylaxie erfordert eine besondere Überwachung des Zustands von Menschen, die zu Allergien neigen, und eine genaue Beobachtung von Symptomen, die den Beginn einer Katastrophe vorhersagen, insbesondere bei Kindern. Schnelle und genaue Notfallversorgung im Falle dieses Schockzustandes bedeutet die Rettung des menschlichen Lebens.

Anaphylaktischer Schock (Anaphylaxie): Ursachen, Symptome, Notfallbehandlung

Was ist ein anaphylaktischer Schock, wie kann er erkannt werden und was sollte getan werden, wenn eine Anaphylaxie auftritt? Da die Entwicklung dieser Krankheit oft in einem Bruchteil einer Sekunde auftritt, hängt die Prognose für den Patienten in erster Linie von den alphabetisierten Handlungen einer Anzahl von Menschen ab.

Anaphylaktischer Schock oder Anaphylaxie Es handelt sich um einen akuten Zustand, der als allergische Reaktion vom Soforttyp auftritt, der auftritt, wenn das Allergen (Fremdsubstanz) wieder auf den Körper aufgetragen wird.

Es kann sich in wenigen Minuten entwickeln, ist lebensbedrohlich und erfordert dringend medizinische Hilfe. Letalität ist etwa 10% aller Fälle und hängt von der Schwere der Anaphylaxie und der Geschwindigkeit ihrer Entwicklung ab. Die Häufigkeit des Auftretens beträgt etwa 5-7 Fälle pro 100.000 Menschen pro Jahr. In der Hauptsache betrifft diese Pathologie Kinder und Jugendliche, da in diesem Alter meist ein wiederholtes Treffen mit dem Allergen stattfindet.

Ursachen des anaphylaktischen Schocks

Die Ursachen der Entwicklung der Anaphylaxie können in die Hauptgruppen unterteilt werden:

  • medizinische Präparate. Von diesen verursacht Anaphylaxie am häufigsten die Verwendung von Antibiotika, insbesondere Penicillin. Auch in dieser Hinsicht unsicher, Drogen gehören Aspirin, einige Muskelrelaxantien und Lokalanästhetika;
  • Insektenstiche. Anaphylaktischer Schock entwickelt sich oft mit einem Biss von Hymenoptera-Insekten (Bienen und Wespen), besonders wenn sie zahlreich sind;
  • Nahrungsmittelprodukte. Dazu gehören Nüsse, Honig, Fisch, einige Meeresfrüchte. Anaphylaxie bei Kindern kann sich unter Verwendung von Kuhmilch, Sojaprotein enthaltenden Produkten, Eiern entwickeln;
  • Impfstoff. Anaphylaktische Reaktionen während der Impfung sind selten und können bei bestimmten Komponenten in der Zusammensetzung auftreten;
  • Pollenallergen;
  • Kontakt mit Latexprodukten.

Risikofaktoren für die Entwicklung von Anaphylaxie

Die Hauptrisikofaktoren für die Entwicklung eines anaphylaktischen Schocks sind:

  • das Vorhandensein einer anaphylaktischen Episode in der Vergangenheit;
  • beschwerte Anamnese. Wenn der Patient an Bronchialasthma, Pollinose, allergischer Rhinitis oder Ekzem leidet, ist das Risiko einer Anaphylaxie signifikant erhöht. Die Schwere des Krankheitsverlaufs nimmt zu und daher ist die Behandlung des anaphylaktischen Schocks ein ernstes Problem;
  • Vererbung.

Klinische Manifestationen des anaphylaktischen Schocks

Der Zeitpunkt des Auftretens von Symptomen hängt direkt von der Art und Weise ab, wie das Allergen eingeführt wird (Inhalation, intravenös, oral, Kontakt usw.) und individuellen Eigenschaften. Also, wenn Sie das Allergen inhalieren oder es mit Nahrung verwenden, beginnen die ersten Anzeichen von anaphylaktischem Schock für 3-5 Minuten zu fühlen. bis zu mehreren Stunden, mit der intravenösen Einnahme eines Allergens, tritt die Entwicklung der Symptome fast sofort auf.

Die ersten Symptome eines Schockzustandes manifestieren sich in der Regel in Angstzuständen, Schwindelgefühlen aufgrund von Hypotonie, Kopfschmerzen und unangemessener Angst. In der Zukunft kann ihre Entwicklung in mehrere Gruppen von Manifestationen unterteilt werden:

  • kutane Manifestationen (siehe Foto oben): Fieber mit charakteristischer Gesichtsrötung, Juckreiz über dem Körper, Hautausschläge wie eine Urtikaria; lokales Ödem. Dies sind die häufigsten Anzeichen eines anaphylaktischen Schocks, aber mit der sofortigen Entwicklung der Symptome können sie später auftreten als andere;
  • respiratorisch: verstopfte Nase aufgrund von Schleimhautödem, Heiserkeit und Atembeschwerden durch Larynxödem, Keuchen, Husten;
  • kardiovaskulär: blutdrucksenkendes Syndrom, erhöhte Herzfrequenz, Brustschmerzen;
  • Magen-Darm: Schluckbeschwerden, Übelkeit, Erbrechen, Krämpfe im Darm;
  • Manifestationen von ZNS-Läsionen werden von anfänglichen Veränderungen in der Form der Hemmung bis zum vollständigen Verlust des Bewusstseins und dem Auftreten der konvulsiven Bereitschaft ausgedrückt.

Stadien der Entwicklung von Anaphylaxie und ihrer Pathogenese

Bei der Entwicklung der Anaphylaxie werden folgende Stadien unterschieden:

  1. immun (die Einführung von Antigen in den Körper, die weitere Bildung von Antikörpern und ihre Absorption von "Absetzen" auf der Oberfläche von Mastzellen);
  2. pathochemisch (Reaktion neu angekommener Allergene mit bereits gebildeten Antikörpern, Freisetzung von Histamin und Heparin (Entzündungsmediatoren) aus Mastzellen);
  3. pathophysiologisch (Stadium der Manifestation der Symptome).

Die Pathogenese der Entwicklung der Anaphylaxie beruht auf der Wechselwirkung des Allergens mit den Immunzellen des Körpers, was zur Folge hat, dass spezifische Antikörper freigesetzt werden. Unter dem Einfluss dieser Antikörper tritt eine starke Freisetzung von Entzündungsfaktoren (Histamin, Heparin) auf, die in die inneren Organe eindringen und deren funktionelle Insuffizienz verursachen.

Die Hauptvarianten des anaphylaktischen Schocks

Abhängig von der Geschwindigkeit, mit der sich die Symptomatik entwickelt und wie schnell die Erste Hilfe gegeben wird, kann man vom Ausgang der Krankheit ausgehen. Die wichtigsten Arten der Anaphylaxie sind:

  • bösartig - ist unmittelbar nach der Einführung des Allergens Auftreten von Symptomen mit Zugang zu Organversagen. Das Ergebnis in 9 von 10 Fällen ist ungünstig;
  • langwierig - ist mit dem Gebrauch von Medikamenten gekennzeichnet, die langsam aus dem Körper gezogen werden. Erfordert kontinuierliche Verabreichung von Medikamenten durch Titration;
  • abortiv - so ein anaphylaktischer Schock ist am einfachsten. Unter dem Einfluss von Drogen schnell angedockt;
  • Rückfall - der Hauptunterschied ist die Wiederholung von Anaphylaxie-Episoden aufgrund der ständigen Allergisierung des Körpers.

Formen der Entwicklung von Anaphylaxie in Abhängigkeit von den vorherrschenden Symptomen

Abhängig davon, welche Symptome des anaphylaktischen Schocks vorherrschen, werden verschiedene Formen der Krankheit unterschieden:

  • Typisch. Die ersten Anzeichen sind kutane Manifestationen, insbesondere der Juckreiz, das Auftreten von Ödemen an der Stelle der Allergenexposition. Störungen der Gesundheit und das Auftreten von Kopfschmerzen, grundlose Schwäche, Schwindel. Der Patient kann starke Angst und Todesangst erfahren.
  • Hämodynamisch. Eine signifikante Senkung des Blutdrucks ohne Medikamenteneingriff führt zu Gefäßkollaps und Herzstillstand.
  • Atemwege. Tritt auf, wenn das Allergen direkt mit einem Luftstrom inhaliert wird. Manifestationen beginnen mit verstopfter Nase, Heiserkeit der Stimme, dann gibt es Verletzungen der Inspiration und Ausatmung aufgrund des Kehlkopfödems (dies ist die Haupttodesursache bei Anaphylaxie).
  • ZNS-Läsionen. Die Hauptsymptomatik ist mit der Funktionsstörung des Zentralnervensystems verbunden, infolgedessen es eine Verletzung des Bewusstseins, und in schweren Fällen, allgemeine Krämpfe gibt.

Die Schwere des anaphylaktischen Schocks

Um den Schweregrad der Anaphylaxie zu bestimmen, werden drei Hauptindikatoren verwendet: Bewusstsein, Blutdruckniveau und die Geschwindigkeit der Wirkung von der begonnenen Behandlung. Die Schwere der Anaphylaxie ist in 4 Grad eingeteilt:

  • Erster Abschluss. Der Patient ist bei Bewusstsein, ruhelos, es besteht Todesangst. Der Blutdruck wird um 30-40 mm Hg reduziert. von den üblichen (normal - 120/80 mm Hg). Die durchgeführte Therapie hat eine schnelle positive Wirkung.
  • Zweiter Grad. Der Zustand der Betäubung, der Patient ist hart und langsam auf die gestellten Fragen zu beantworten, kann es zu einem Verlust des Bewusstseins, nicht von Atemnot begleitet. Der Blutdruck liegt unter 90/60 mm Hg. Die Wirkung der Behandlung ist gut.
  • Dritter Grad. Das Bewusstsein ist meistens abwesend. Der diastolische Blutdruck wird nicht bestimmt, der systolische Blutdruck liegt unter 60 mm Hg. Die Wirkung der Therapie ist langsam.
  • Vierter Grad. Ohne Bewusstsein ist der Blutdruck nicht bestimmt, die Wirkung der Behandlung ist nicht oder sehr langsam.

Parameter der Diagnose von Anaphylaxie

Die Diagnose der Anaphylaxie sollte so schnell wie möglich erfolgen, da die Prognose des Verlaufs der Pathologie grundsätzlich davon abhängt, wie schnell die Erste Hilfe gegeben wurde. Der wichtigste Indikator bei der Formulierung der Diagnose ist eine detaillierte Erhebung der Anamnese in Verbindung mit den klinischen Manifestationen der Erkrankung. Einige Labormethoden der Forschung werden jedoch als zusätzliche Kriterien verwendet:

  • Allgemeiner Bluttest. Der Hauptindikator der allergischen Komponente ist ein erhöhter Spiegel von Eosinophilen (die Norm beträgt bis zu 5%). Daneben können Anämie (Abnahme des Hämoglobinspiegels) und eine Zunahme der Leukozytenzahl vorliegen.
  • Biochemischer Bluttest. Überschuß der Normalwerte von Leberenzymen (ALaT, ASAT, alkalische Phosphatase), Nierenuntersuchungen.
  • Röntgen der Brust. Oft zeigt das Bild interstitielle Schwellungen der Lunge.
  • EIA. Es ist für den Nachweis der spezifischen Immunglobuline, insbesondere Ig G und Ig E notwendig. Ihr Niveau ist für die allergische Reaktion charakteristisch.
  • Bestimmung des Histaminspiegels im Blut. Es sollte nach einer kurzen Pause nach dem Auftreten der Symptome erfolgen, da die Histaminspiegel im Laufe der Zeit drastisch sinken.

Wenn das Allergen nicht gefunden werden konnte, wird dem Patienten nach der endgültigen Genesung geraten, einen Allergologen zu konsultieren und einen allergischen Test zu verschreiben, da das Risiko eines erneuten Auftretens von Anaphylaxie stark erhöht ist und ein anaphylaktischer Schock erforderlich ist.

Differentialdiagnose eines anaphylaktischen Schocks

Schwierigkeiten bei der Diagnose einer Anaphylaxie treten aufgrund eines lebhaften klinischen Bildes fast nie auf. Es gibt jedoch Situationen, in denen eine Differentialdiagnose notwendig ist. Meistens werden ähnliche Symptome durch pathologische Daten gegeben:

  • anaphylaktoide Reaktionen. Der einzige Unterschied besteht darin, dass sich nach dem ersten Treffen mit dem Allergen kein anaphylaktischer Schock entwickelt. Der klinische Verlauf der Pathologien ist sehr ähnlich und die Differentialdiagnostik kann nicht durchgeführt werden, es ist die gründliche Analyse der Anamnese notwendig;
  • vegetativ-vaskuläre Reaktionen. Gekennzeichnet durch eine Abnahme des Pulses und eine Abnahme des Blutdrucks. Im Gegensatz zur Anaphylaxie zeigen sie keine Bronchospasmen, Urtikaria oder Juckreiz;
  • kolloidale Zustände, verursacht durch Ganglionblocker oder andere blutdrucksenkende Mittel;
  • Phäochromozytom - die ersten Manifestationen dieser Krankheit können auch durch ein hypotensives Syndrom manifestiert werden, jedoch werden keine spezifischen Manifestationen der allergischen Komponente (Pruritus, Bronchospasmus, etc.) beobachtet;
  • Karzinoidsyndrom.

Notfallversorgung für Anaphylaxie

Die Notfallversorgung für anaphylaktische Schocks sollte auf drei Prinzipien beruhen: schnellste Behandlung, Einfluss auf alle Zusammenhänge der Pathogenese und kontinuierliche Überwachung der kardiovaskulären, respiratorischen und zentralen Nervensystemaktivität.

  • Schröpfen von Herzversagen;
  • Therapie zur Linderung der Symptome von Bronchospasmus;
  • Prävention von Komplikationen aus dem Magen-Darm-und Ausscheidungssystem.

Die erste erste Hilfe des anaphylaktischen Schocks:

  • 1. Versuchen Sie, das mögliche Allergen schnell zu bestimmen und seinen weiteren Einfluss zu verhindern. Wenn ein Insektenstich festgestellt wurde, einen festen Verband 5-7 cm oberhalb der Bissstelle anlegen. Mit der Entwicklung von Anaphylaxie während der Verabreichung des Medikaments ist es notwendig, das Verfahren dringend zu beenden. Wenn ein intravenöser Weg genommen wird, kann die Nadel oder der Katheter nicht aus der Vene entfernt werden. Dies ermöglicht eine anschließende Therapie mit venösem Zugang und reduziert die Dauer der Medikamentenexposition.
  • 2. Bewegen Sie den Patienten auf eine feste, ebene Oberfläche. Heben Sie die Beine über die Höhe des Kopfes;
  • 3. Drehen Sie den Kopf zur Seite, um Erbrechen zu vermeiden. Achten Sie darauf, die Mundhöhle von Fremdkörpern (z. B. Zahnersatz) zu befreien;
  • 4. Sorgen Sie für den Zugang zu Sauerstoff. Um dies zu tun, komprimieren Sie die Kleidung am Patienten, öffnen Sie die Türen und Fenster, um den Frischluftstrom zu maximieren.
  • 5. Wenn Sie das Bewusstsein verlieren, bestimmen Sie das Vorhandensein eines Pulses und freies Atmen. In deren Abwesenheit sofort eine künstliche Beatmung mit einer indirekten Herzmassage beginnen.

Algorithmus für die Bereitstellung von Medikamenten:

Zunächst werden alle Patienten auf hämodynamische Parameter sowie auf die respiratorische Funktion überwacht. Die Verwendung von Sauerstoff wird hinzugefügt, indem eine Maske mit einer Rate von 5-8 Litern pro Minute zugeführt wird. Anaphylaktischer Schock kann Atemstillstand verursachen. In diesem Fall wird eine Intubation eingesetzt, und wenn dies aufgrund eines Laryngospasmus (Larynxödem) nicht möglich ist, dann Tracheotomie. Drogen für die medikamentöse Therapie:

  • Adrenalin. Die Hauptdroge, um den Angriff zu stoppen:
    • Epinephrin wird 0,1% in einer Dosis von 0,01 ml / kg (maximal 0,3-0,5 ml) intramuskulär in den antero-thorakalen Teil des Oberschenkels alle 3 Minuten unter der Kontrolle des Blutdrucks dreimal aufgetragen. Wenn die Therapie unwirksam ist, kann das Medikament wieder eingeführt werden, aber eine Überdosierung und die Entwicklung von Nebenwirkungen sollten vermieden werden.
    • mit dem Fortschreiten der Anaphylaxie - 0,1 ml 0,1% ige Lösung von Adrenalin in 9 ml physiologischer Lösung gelöst und in einer Dosis von 0,1-0,3 ml intravenös langsam injiziert. Wiederholte Verabreichung gemäß den Angaben.
  • Glukokortikosteroide. Von dieser Gruppe von Drogen verwendet am häufigsten Prednisolon, Methylprednisolon oder Dexamethason.
    • Prednisolon in einer Dosis von 150 mg (fünf Ampullen von 30 mg);
    • Methylprednisolon in einer Dosis von 500 mg (eine große Ampulle in 500 mg);
    • Dexamethason in einer Dosis von 20 mg (fünf Ampullen von 4 mg).

Geringere Dosen von Glukokortikosteroiden in Anaphylaxie sind unwirksam.

  • Antihistaminika. Die Hauptbedingung für ihre Verwendung ist das Fehlen von blutdrucksenkenden und allergischen Wirkungen. Am häufigsten werden 1-2 ml einer 1% igen Lösung von Dimedrol oder Ranitidin in einer Dosis von 1 mg / kg, verdünnt in einer 5% igen Glucoselösung auf 20 ml, verwendet. Geben Sie alle 5 Minuten intravenös ein.
  • Eufillin Verwendet für die Ineffektivität von Bronchodilatatoren mit einer Dosierung von 5 mg pro Kilogramm Körpergewicht jede halbe Stunde;
  • Mit Bronchospasmus, ohne Adrenalin zu stoppen, wird der Patient mit einer Lösung von Berodual vernebelt.
  • Dopamin. Verwendet für Hypotension, nicht zugänglich für Adrenalin und Infusionstherapie. Es wird in einer Dosis von 400 mg, verdünnt in 500 ml 5% iger Glucose, verwendet. Zu Beginn wird es verabreicht, bevor der systolische Druck innerhalb von 90 mm Hg ansteigt, wonach es in die Verabreichung durch Titration umgewandelt wird.

Anaphylaxie bei Kindern wird durch das gleiche Schema wie bei Erwachsenen gestoppt, der einzige Unterschied ist die Berechnung der Dosis des Medikaments. Die Behandlung von anaphylaktischen Schock ist ratsam, nur in einer stationären Umgebung zu führen, weil innerhalb von 72 Stunden ist die Entwicklung einer zweiten Reaktion möglich.

Prävention eines anaphylaktischen Schocks

Die Prävention eines anaphylaktischen Schocks beruht auf der Vermeidung von Kontakten mit potentiellen Allergenen sowie auf Substanzen, die bereits eine labormedizinische Reaktion ausgelöst haben. Mit jeder Art von Allergie bei dem Patienten sollte die Ernennung neuer Medikamente minimiert werden. Wenn ein solcher Bedarf besteht, ist ein vorläufiger Hauttest erforderlich, um die Sicherheit des Termins zu bestätigen.