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Exsudativ-katarrhalische Diathese

Exsudativ-katarrhalische Diathese - Anomalie der Konstitution, charakterisiert durch eine Tendenz zu infiltrativ-desquamativen Hautveränderungen, Lymphoproliferation, Immunreaktionsdefizit und Labilität des Wasser-Salz-Metabolismus. Bei Kindern wird das Auftreten einer Vielzahl von Hautelementen (Erythem, Gneis, Strobulus etc.), deren Art pseudoallergisch ist, festgestellt. Auch gekennzeichnet durch übermäßiges Gewicht, hohe Exposition gegenüber ARVI, häufige Entzündung der Schleimhäute (Konjunktivitis, Rhinitis, Blepharitis). Die Diagnose basiert auf einer sorgfältig gesammelten Anamnese, klinischen Manifestationen und Analyseergebnissen. Die Behandlung ist komplex, einschließlich Desensibilisierungsmittel, Zinksalben und andere Medikamente, eine große Rolle wird nicht-medikamentöse Therapie gegeben.

Exsudativ-katarrhalische Diathese

Exsudativ-katarrhalische Diathese ist keine Krankheit, sondern eine genetische Veranlagung für abnormale Reaktionen auf die vertraute Umgebung, insbesondere auf Nahrung. In unterschiedlichem Ausmaß treten Symptome bei 40-60% der Kinder auf. In den letzten Jahren ist das Auftreten von Diathesen deutlich angestiegen. Experten gehen davon aus, dass dies vor allem auf die angesammelte Prävalenz zurückzuführen ist, aber eine gewisse Rolle spielt auch die Veränderung der Esskultur im Vergleich zu früheren Generationen. Daher ist die exsudativ-katarrhalische Diathese nach wie vor ein drängendes Thema in der Pädiatrieforschung. Darüber hinaus kann Diathese zu Ekzem und Bronchialasthma mutieren - chronische Erkrankungen, die eine ständige Überwachung und Behandlung erfordern.

Ursachen der exsudativ-katarrhalischen Diathese

Prädisponierende Faktoren sind die Pathologie der Schwangerschaft: Toxikose und Gestose, fetale Hypoxie und toxische Wirkungen (Einnahme von Antibiotika etc.). Eine exsudativ-katarrhalische Diathese entwickelt sich eher bei Müttern, bei denen allergische Reaktionen und Erkrankungen in der Familienanamnese vorkommen, sowie bei Fällen mit dieser Anomalie der Konstitution bei früheren Generationen oder bei anderen Kindern. So ist die erbliche Veranlagung bewiesen. Eine gewisse Rolle spielen Ungenauigkeiten in der Ernährung der Mutter während der Schwangerschaft - Essen viel Süßes, Schokolade, Eier und andere allergene Lebensmittel.

Die irrationale Ernährung des Kindes erhöht auch das Risiko, eine exsudativ-katarrhalische Diathese zu entwickeln. Dies kann Überfütterung, frühzeitige Einführung von Ködern, unzureichende natürliche Fütterungszeit oder irrationale Verwendung von künstlichen Mischungen sein. Häufig erkrankte Kinder entwickeln häufiger eine Diathese. Ein weiterer prädisponierender Faktor ist die Darmdysbiose bei Kindern. Die Pathogenese der exsudativ-katarrhalischen Diathese reduziert sich auf eine atypische Reaktion des Organismus auf die üblichen Reize, während die Art der Reaktion auch pathologisch ist, dh es gibt Verstöße in den Verbindungen der Immunantwort.

Symptome einer exsudativ-katarrhalischen Diathese

Die Pathologie entwickelt sich gewöhnlich bei den Kindern 3-6 Monate. Bei prämorbid sind die Aufmerksamkeit auf das Gewicht des Kindes über dem Durchschnitt und eine signifikante Gewichtszunahme um Monate anzuziehen. Solche Kinder sehen blass und pastös aus. Eines der ersten Symptome der exsudativ-katarrhalischen Diathese ist die Gneis-Seborrhö der Kopfhaut bei Kindern unter einem Jahr. Oft gibt es Windeldermatitis in natürlichen Falten unter Beachtung der Regeln der Pflege. Es gibt eine Vielzahl von Hautausschlägen. Die kleinsten Patienten haben meist Erythem und Rötung der Haut der Wangen mit anschließendem Schälen ("Molkereischorf"), bei älteren Kindern - juckendem Ulcus smides (Strobulus).

Die exsudativ-katarrhalische Diathese ist durch die Labilität des Wasser-Salz-Stoffwechsels gekennzeichnet. Auf der einen Seite ist die Flüssigkeit im Körper verzögert, auf der anderen Seite, mögliche Dehydratation in kurzer Zeit. Die Ursache der Dehydration können Stuhlanomalien sein, die oft in dieser Anomalie der Konstitution auftreten. Auch im klinischen Bild gibt es ein lymphoproliferatives Syndrom. Gewöhnlich ist es bei den Kindern diagnostiziert, die älter als ein Jahr sind und manifestiert sich durch die Vergrößerung der Lymphenknoten, manchmal - die Hepatomegalie. Gekennzeichnet durch häufige und langwierige ARVI, die Anheftung von bakteriellen Komplikationen. Darüber hinaus gibt es eine häufige Infektion von Hautausschlägen durch Kratzen.

Exsudativ-katarrhalische Diathesen bei Kindern über dem Alter zeigen sich durch schwer behandelbare Konjunktivitis und Blepharitis. Es gibt eine Zunahme der Mandeln, die Bildung von Polypen. Es gibt auch charakteristische Veränderungen im Blut, insbesondere Hypoproteinämie, Dyslipidämie. Es ist erwähnenswert, dass all diese Symptome wellenförmig erscheinen. Sie zu provozieren können und Störungen in einer Diät und stressigen Situationen und parallel verlaufenden Krankheiten. Manifestationen der exsudativ-katarrhalischen Diathese verschwinden gewöhnlich bis zu 2-3 Jahren, aber Fälle von Entwicklung von Bronchialasthma, Ekzem usw. sind möglich.

Diagnose und Behandlung von exsudativ-katarrhalischer Diathese

Die Diathese kann aufgrund einer Familienanamnese vermutet werden, wenn die Mutter oder andere Verwandte auch im Kindesalter eine Anomalie der Konstitution aufweisen oder derzeit allergische Erkrankungen haben. Der Kinderarzt achtet unbedingt auf den Verlauf der Schwangerschaft, die Einhaltung der Diät durch die Mutter, das Vorhandensein von chronischen Krankheiten, zum Beispiel Diabetes mellitus. Exsudativ-katarrhalische Diathese entwickelt sich häufiger bei Kindern mit einem bestimmten Aussehen, deren Merkmale oben erwähnt wurden. Die Diagnose wird anhand des klinischen Bildes bestätigt. Der biochemische Bluttest weist auf eine Verletzung des Kohlenhydrat- und Fettstoffwechsels, eine metabolische Azidose und eine Erhöhung der IgE-Konzentration hin.

Die Hauptrolle in der Therapie spielt die Einhaltung einer vernünftigen Diät. Dies gilt auch für die Mutter, da eine der Empfehlungen das Stillen ist, da Muttermilch weniger allergieauslösend ist als jede der künstlichen Mischungen. Milch, Eier, Schokolade, Fisch und andere stark allergene Lebensmittel sind von der Ernährung ausgeschlossen, verdauliche Kohlenhydrate sind begrenzt. Eine spätere Einführung der Laktation für ein Kind wird gezeigt, wobei der erste Lockstoff Gemüse und kein Brei ist. Wenn das Kind künstlich gefüttert wird, werden hypoallergene Mischungen (Soja und hydrolysiert) empfohlen.

Das nächste wichtige Element der Therapie ist das Regime. Häufige Einwirkung von Frischluft mildert die Symptome der exsudativ-katarrhalischen Diathese. Heilbäder mit beruhigenden Kräutern zeigen (Kamille, drehen). Die lokale Therapie umfasst die sorgfältige Pflege pathologischer Hautelemente (Hautausschlag, Erythem, Windeldermatitis). In der Regel werden Zinksalben verschrieben. Vielleicht die Verwendung von Cremes und Salben, die Steroidhormone enthalten, wird eine solche Therapie Kurse 7-10 Tage durchgeführt, um Sucht und die Entwicklung von Nebenwirkungen zu vermeiden. In der Therapie werden systemische Desensibilisierungsdrogen verwendet, nach Indikationen - Antihistaminika.

Prognose und Prävention von exsudativ-katarrhalischen Diathesen

Die Prognose ist günstig. Häufiger wird eine vollständige Heilung beobachtet, der Übergang zu chronischen allergischen Erkrankungen tritt in 15-25% der Fälle auf. Die Primärprävention wird pränatal durchgeführt und besteht in einer vernünftigen Ernährung der Mutter während der Schwangerschaft, insbesondere wenn eine genetische Prädisposition vorliegt. Nach der Geburt des Kindes (Sekundärprophylaxe) kommt der längsten natürlichen Fütterung und rationellen Einführung von Ködern eine besondere Rolle zu. Der Ausschluss von provozierenden Faktoren bei einem Kind des ersten Lebensjahres reduziert häufig das Risiko der Entwicklung einer exsudat-katarrhalischen Diathese auf ein Minimum. Hilft dabei, ein Ernährungstagebuch zu führen, das zeitnah eine atypische Reaktion auf bestimmte Lebensmittel vermuten lässt.

Was bedeutet exsudative Diathese?

Kinder sind immer sehr sensibel für ihre Umwelt.

Eine solche Reaktion kann exsudative Diathese bei Säuglingen oder älteren Kindern sein, die sich nicht nur in der Haut, sondern auch in den Schleimhäuten manifestiert.

Unter diesem Begriff in den letzten Jahren ist es üblich, nicht so sehr eine Krankheit als eine individuelle und übermäßig heftige Reaktion eines Kindes Organismus auf Umweltfaktoren zu verstehen.

Ursachen

Exsudative Diathesen, sowie andere Arten von allergischen Hauterkrankungen, für deren Entwicklung Säuglinge anfällig sind, sind meistens auf die Einwirkung von Nahrungsmittelallergenen auf den jungen Organismus zurückzuführen.

So können bei Säuglingen am häufigsten als Auslösungsfaktor folgende Lebensmittel sein:

Obwohl selten, kann ein Säugling eine übermäßige Immunantwort auf die Muttermilch haben.

Meistens entwickelt sich eine ähnliche Reaktion bei Kleinkindern, wenn eine stillende Frau sich falsch ernährt und dazu neigt, ungesunde Nahrungsmittel zu essen.

Ein anderer Grund für die Entwicklung der Pathologie kann die Reaktion des Körpers auf bestimmte medizinische Substanzen sein.

Zum Beispiel tritt die Pathologie meistens als Reaktion auf eine Impfung oder bei der Verwendung von Antibiotika auf. Auch sollte man die individuelle Empfindlichkeit des Organismus gegenüber diesen oder anderen Drogen nicht abwerten.

Babys sind am anfälligsten für die Entwicklung von exsudativer Diathese zu einer Zeit, wenn sie gerade anfangen, ihre Zähne zu schneiden, sowie in einer Junior-Schule.

Während dieser Zeit kann eine Verschlimmerung der Hautkrankheit provozieren:

  • Stress;
  • Hautinfektionen;
  • klimatische Bedingungen;
  • physikalische Reize;
  • Lebensmittelzusatzstoffe usw.

Risikofaktoren

Eine wichtige Rolle bei der Entwicklung der Pathologie spielen Risikofaktoren, durch die eine Reihe von Gründen verstanden werden, die nicht unbedingt zur Entstehung der Krankheit führen, sondern das Risiko ihres Auftretens erheblich erhöhen.

Bis heute gelten folgende Veränderungen im normalen Funktionieren des Organismus als Risikofaktoren:

  • Pathologie anderer Organe und Systeme;
  • individuelle Neigung zu katarrhalischen Prozessen;
  • Reizbarkeit der Haut, Anfälligkeit für ihre Verletzungen;
  • verringerte Immunität;
  • schwerer Verlauf der Volkskrankheit mit Rückfällen und Komplikationen;
  • genetische Prädisposition (das Vorhandensein von Diathese bei einem der Eltern erhöht das Risiko seiner Entwicklung bei den Nachkommen);
  • schwere Schwangerschaft;
  • falsche Ernährung der Mutter während der Schwangerschaft und Stillzeit;
  • Überfütterung des Kindes.

Bis heute wird angenommen, dass die größte Rolle bei der Entwicklung der exsudativen Hautpathologie durch unsachgemäße Fütterung gespielt wird.

Dieser Fehler führt dazu, dass der nicht geformte Gastrointestinaltrakt der Belastung nicht gewachsen ist und Fremdproteine ​​ohne Störung und Transformation in den Blutkreislauf gelangen.

Symptome der Manifestation

Die Krankheit macht sich meist schon in den ersten Lebensmonaten in den ersten Monaten nach der Geburt bemerkbar.

Charakteristische Zeichen der exsudativen Diathese sind verschiedene Manifestationen.

Hier sind die wichtigsten:

  • auf der Kopfhaut, auf den Augenbrauen erscheinen gelblich-graue Krusten, unter denen sich Flüssigkeit befindet, besonders viele solcher Krusten können um die Fontanelle und die Krone herum sein - dieser Hautzustand wird Seborrhoe genannt;
  • auf dem Gesicht es gibt charakteristische "rötliche" Flecken, die sich dann ablösen;
  • Röte auf den Wangen kann durch das Auftreten von Blasen mit Flüssigkeit ersetzt werden, die Krusten bilden und in der Zukunft auch schälen - solche Krusten werden eine Milchschorf genannt;
  • an den Stellen der Falten kann Windelausschlag erscheinen, auch wenn die Mutter die Haut des Säuglings sorgfältig überwacht, findet sich besonders häufig Windeldermatitis in den Falten: im Genitalbereich, an Knie- und Ellbogenfalten;
  • Babys Körper kann mit kleinen juckenden Blasen bedeckt sein, die wie Nesselsucht aussehen und leicht gekämmt werden können;
  • Schleimhäute auch Änderungen erfahren, aber es ist möglich, diese Änderungen nur zu vermuten, wenn das Kind häufig an Mandelentzündung und Erkältungen leidet;
  • Sprache erfährt auch einige Veränderungen: ein Teil der Schleimhaut ist schuppig und an seiner Stelle bilden sich rosa Flecken, im anderen Teil bleibt er hell, weißlich - es ist ein Symptom einer geographischen Sprache, die schmerzlos fließt;
  • mit exsudativer Hautpathologie betrifft alle Schleimhäute einschließlich der inneren Organe, was das Auftreten von Übelkeit, Erbrechen, Stuhlproblemen, Dysbiose beim Säugling erklärt.

Der Arzt, der das Kind untersucht, weist auch auf Folgendes hin:

  1. das Vorhandensein von Ödemen;
  2. auf der Haut Turgor und seine Farbe;
  3. auf Schlaffheit von Fettgewebe und Muskelgewebe - dies kann auch auf Diathese hinweisen.

Der Indikator ist Verhalten. Kinder mit Pathologie werden entweder sehr reizbar und weinen, oder im Gegenteil schläfrig, übermäßig ruhig, inaktiv.

Video: Antworten auf häufig gestellte Fragen

Katarrhalische Form

Exsudativ-katarrhalische Diathese in der modernen Welt ist fast die häufigste Hautpathologie, die bei 75% der Kinder gefunden werden kann.

Die katarrhalische Form der Krankheit ist so weit verbreitet, dass die Menschen schon lange Diathese genannt wurden.

Nach den Symptomen unterscheidet er sich nicht von der exsudativen Art der Pathologie, und sie bekommen es von der Kindheit an.

Die Hauptauslöser sind die Reaktion des Körpers auf Nahrung oder der Aufenthalt in der kalten Luft.

Die Krankheit kann von Fall zu Fall in der Schwere der Strömung erheblich variieren.

Bei manchen Kindern verursacht der Hautausschlag keine Probleme und wird mit zunehmendem Alter von selbst gestoppt, und einige Kinder müssen ernsthaft behandelt werden, insbesondere wenn infektiöse Prozesse in die gekämmte Wunde eintreten.

Methoden der Diagnose

Wenn die Hauterscheinungen der Krankheit schwerwiegend sind, wird die Diagnose nicht schwierig.

Das Baby muss sorgfältig untersucht werden, unter Berücksichtigung der charakteristischen Symptome in der Form:

  • Rötung und Abblättern der Haut;
  • Windeldermatitis;
  • Seborrhoe auf der Kopfhaut.

Das Vorhandensein nur dieser Symptome deutet auf eine Diagnose hin.

Wenn das Baby künstlich oder gemischt gefüttert wird, wird die Mutter ermutigt, für einige Zeit ein Ernährungstagebuch zu führen.

In diesem Tagebuch sollte sie sich Notizen machen, falls sie den Zusammenhang zwischen Nahrungsaufnahme und Exazerbationen der Hautpathologie feststellt.

Wenn die Möglichkeit besteht, einen Allergologen aufzusuchen, ist das obligatorische Diagnoseverfahren die Durchführung von Hauttests mit den häufigsten Allergenen.

Weitere Testmethoden wie:

  • Shelleys Test;
  • Reaktion der passiven Hämagglutination;
  • Reaktion der Blastenumwandlung von Erythrozyten usw.

Ein indirektes Anzeichen für eine Diathese können Anzeichen einer Dysbiose sein, die nach der Analyse des Stuhls aufgedeckt werden.

Was ist allergisches Schnupfen das ganze Jahr über? Siehe die Details in diesem Artikel.

Methoden zur Behandlung von exsudativer Diathese bei Kindern

Die Behandlung der exsudativen Diathese sollte komplex sein und die Prinzipien der allgemeinen und lokalen Therapie, der Diättherapie und anderer Techniken kombinieren.

Lokal

Die lokale Behandlung besteht in der Bekämpfung von Krusten, die sich nach dem Durchbruch charakteristischer, mit Flüssigkeit gefüllter Blasen bilden.

Vor allem junge Mütter sollten sich daran erinnern, dass das Abreißen der Krusten verboten ist, da dies die zarte neue Haut unter den Krusten ernsthafter verletzen kann.

Entfernen Sie die Krusten nur dann, wenn sie sich deutlich störend auswirken und selbst dann nicht mechanisch. Der Kopf muss mit Petroleumgelee bestrichen werden, bedeckt mit Wachspapier, und oben darauf, um einen Babyhut anzuziehen.

Bei dieser Methode wird sich die tote Haut nach einigen Stunden während des Badens leicht ablösen.

Um Windeldermatitis zu bekämpfen, können Ärzte Pulver empfehlen, das überschüssige Feuchtigkeit beseitigt und übermäßige Reizung verhindert.

Alle Salben, insbesondere solche mit Hormonen oder Antibiotika, sollten nur nach Rücksprache mit einem Arzt verwendet werden, was wichtig ist, sich daran zu erinnern.

Allgemeine Informationen

Als allgemeine Therapie mit Diathese werden Antihistaminika verschrieben, wie:

Grundsätzlich werden Drogen der zweiten und dritten Generation verwendet, aber wenn es auch notwendig ist, den Schlaf zu normalisieren, kann der Arzt Medikamente der ersten Generation verschreiben, die eine beruhigende Wirkung haben.

Um die entzündlichen Prozesse in den Schleimhäuten zu entfernen, kann Aspirin verwendet werden, aber nur, wenn das Baby keine Allergien darauf hat.

Systemische Hormonmittel, obwohl selten, werden auch verwendet, um Kinder mit exsudativer Diathese zu behandeln. Eine solche Behandlung sollte in einem Krankenhaus unter der Aufsicht eines Spezialisten stattfinden.

Phytotherapie

Die Phytotherapie kann nicht als Hauptbehandlungsmethode dienen, hat aber eine gute Hilfskraft vor dem Hintergrund der medikamentösen Therapie.

So wird empfohlen, dass Kinder mit Diathese Kinder aus folgenden Kräutern trinken:

  • Nachfolge;
  • Johanniskraut;
  • Schafgarbe;
  • Brennnessel;
  • Neun-Perzentil;
  • Birkenblatt.

Sie können einen Sud aus einer Mischung verschiedener Kräuter zubereiten und ein Kind von 15 Millilitern dreimal täglich gießen.

Bäder

Bäder mit Brühen verschiedener Kräuter helfen ebenfalls, die Krankheit zu bekämpfen.

Folgende Rezepte können verwendet werden:

  • 15-20 g der Schlange werden mit kochendem Wasser gegossen und 15 Minuten in ein Wasserbad infundiert, die resultierende Brühe wird in das Bad gegeben, während das Kind badet;
  • Mischen Sie Kamille und Viburnum, mit 1 Esslöffel jedes Kraut, nach dem die resultierende Mischung mit kochendem Wasser gegossen und für 15 Minuten gelassen wird, und dann auch in das Badezimmer, wo das Baby baden wird;
  • Gute Wirkung hat ein Bad mit Eichenrinde, die für 6 Stunden nur in kaltem Wasser gehalten und dann gekocht und die resultierende Brühe verwendet wird, um das Kind zu baden.

Stromversorgung

Eine bedeutende Rolle bei der Behandlung der Krankheit spielt die rationale Ernährung, an die sich nicht nur das Kind, sondern auch seine Mutter, wenn sie stillt, zu gewöhnen hat.

In Bezug auf die Ernährung sind folgende Grundsätze zu beachten:

  • Kinder bis zum ersten Lebensjahr sollten nach Möglichkeit gestillt werden;
  • bei der Fütterung von Kindern, die älter als das erste Lebensjahr sind, werden tierische Fette nach Möglichkeit durch pflanzliche Öle ersetzt, mindestens um 30%;
  • Kohlenhydrate sollten in begrenzten Mengen konsumiert werden, und daher kann das Kind nicht sehr süß sein, Getreide;
  • frische Kuhmilch ist besser von der Nahrung auszuschließen und durch Brühen und fermentierte Milchprodukte zu ersetzen;
  • Stillende Mütter können keine häufigen Allergene essen, darunter Bananen, Zitrusfrüchte, Erdbeeren, Kaffee und Schokolade, Zitronen, Fisch;
  • wenn es nicht möglich ist, mit den Symptomen fertig zu werden, wird das Kind auf künstliche Ernährung mit Mischungen für Kinder mit Diathese übertragen;
  • Zucker muss durch Fructose ersetzt werden;
  • ein wichtiges Element der rationellen Ernährung - die Normen der Vitamine unter besonderer Berücksichtigung der Vitamine der Gruppe B und des Vitamins A.

Ist allergische Diathese bei Säuglingen gefährlich? Die Antwort ist in dem Artikel.

Wie sieht Diathese auf dem Papst aus? Siehe unten.

Prävention

Die Verhinderung der exsudativen Diathese kann nur sekundär sein, dh es ist unmöglich, die Entwicklung der Diathese zu verhindern.

Sekundäre vorbeugende Maßnahmen umfassen:

  • Einhaltung der Hygienevorschriften und sorgfältige Pflege der Haut des Babys;
  • Präferenz für das Stillen für künstliche oder gemischte Fütterung;
  • Ausschluss einer Diät von einer stillenden Mutter von Nahrungsmitteln, die allergische Reaktionen hervorrufen (insbesondere gilt dies, wenn eine Frau selbst in der Kindheit selbst eine Diathese hatte);
  • im Sommer sollten Kinder bei heißem Wetter besser vor direkter Sonneneinstrahlung geschützt werden;
  • Es ist notwendig, die Auswahl der Mittel zum Waschen sorgfältig zu prüfen - sie müssen hypoallergen sein.

Eine vollwertige Prävention der Diathese und ihre korrekte Behandlung führen schnell zur Genesung des Babys, und wenn die Empfehlungen des Arztes befolgt werden, wird es möglich sein, die Exazerbationen der Krankheit zu vergessen.

Exsudative Diathese

Artikel: Exsudative Diathese

Exsudative Diathese (lat. Exsudo - Schweiß, Diatez - Veranlagung zu etwas) Ist eine erblich bedingte Prädisposition des Organismus für allergische Reaktionen, die als Reaktion auf Nahrungsmittel, bakterielle, medizinische und andere Reizstoffe auftreten.

Exsudative Diathese - Ursachen (Ätiologie)

Ein besonderer Platz in der Pathologie der Kinder, insbesondere Kleinkinder, die Verfassung Anomalien nehmen oder Diathese - ein besonderer Zustand des Organismus, in dem es funktioniert und die metabolischen Rate in einem bestimmten Stadium der Entwicklung bei längerer Instabilität und neuroRegulationsMechanismen nicht den Charakter ordnungsgemäße Durchsetzung gewährleisten und die gesamte Funktion Stoffwechsel.

Bei Kindern mit konstitutionellen Anomalien sind einzelne angeborene, ererbte und manchmal erworbene Eigenschaften des Organismus für pathologische Reaktionen auf äußere Reize prädisponiert. Die Anpassungsfähigkeit des Organismus an die Umwelt ändert sich, eine eigentümliche Reaktivität entwickelt sich, eine Prädisposition für eine Reihe von Krankheiten und ein eigentümlicher Verlauf von pathologischen Vorgängen, die oft mit ernsthaften Komplikationen einhergehen.

Bei Kindern mit Diathese unter dem Einfluss von physiologischen Reizen und normalen Lebensbedingungen können manchmal pathologische Reaktionen auftreten. Man sollte jedoch nicht denken, dass Kinder mit Anomalien der Verfassung immer zu bestimmten Krankheiten verurteilt sind. Diese Veranlagung hängt von der Auswirkung einer Reihe äußerer Faktoren auf den Körper ab, die wissen, was gemildert oder beseitigt werden kann.

Die Diathese als solche ist keine Krankheit, sie kann nur durch den Einfluss bestimmter Auflösungsfaktoren dazu führen. Gegenwärtig werden die folgenden Anomalien der Konstitution am meisten bei Kindern untersucht: exsudativ-katarrhalische, lymphatisch-hypoplastische und neuro-arthritische Diathese.

Am häufigsten tritt bei Kindern eine exsudativ-katarrhalische Diathese auf, die sich durch eine erhöhte Vulnerabilität der Haut und Schleimhäute, die Entwicklung von Allergien und eine verminderte Infektionsresistenz auszeichnet.

Die Häufigkeit von Manifestationen dieser Diathese bei Kindern variiert erheblich (von 10 bis 30%, selten bis zu 50%) aufgrund des Einflusses von klimatischen, saisonalen Faktoren, der Art der Ernährung und vielen anderen Gründen.

Exsudative Diathese - der Mechanismus des Auftretens und der Entwicklung (Pathogenese)

Faktoren, die zu Beginn der klinischen Manifestationen der exsudativen Diathese beitragen können Lebensmittelallergenen sein (insbesondere Protein und Fettkomponenten - Kuhmilch, Eier), lokale physikalische, chemische Reize, klimatischen, meteorologischen Bedingungen (Kühlung, Überhitzung), Impfungen und andere.

All diese Faktoren bestimmen individuell oder in Kombination die Originalität des prämorbiden Zustandes des kindlichen Organismus, tragen zu einer Veränderung und Verzerrung seiner Reaktivität bei.

In der ausgeprägtesten Form tritt die exsudative Diathese bei Kindern der ersten 2 Lebensjahre auf. Erste Manifestationen davon werden bei Kindern 3-5 Monate bemerkt, aber sind möglich und in früheren Perioden. Am ausgeprägtesten ist die Diathese in der zweiten Hälfte des ersten und zu Beginn des zweiten Lebensjahres; am Ende des 2. Lebensjahres nimmt sie ab und verschwindet allmählich mit dem Alter in der Mehrheit der Kinder, obwohl in einigen von ihnen in einer entspannten Form eine Eigenheit der Reaktivität des Organismus bleibt.

Exsudative Diathese - Symptome (Krankheitsbild)

Auf dem Höhepunkt der Erkrankung wird die Diagnose einer exsudativen Diathese üblicherweise auf das Gesicht des Kindes "geschrieben".

Die frühen und permanenten Zeichen der Diathese sind kutane Manifestationen. Zunächst erscheinen die Veränderungen auf der Kopfhaut in Form von Gneis: um die große Fontanelle herum und auf der Krone bilden sich Talgdrüsen. Diese Seborrhoe neigt dazu, sich auszubreiten, unterscheidet sich von der Dauer des Verlaufes und kann bis zum Ekzem gehen. Gleichzeitig mit Gneis entwickelt sich in der Regel Windelausschlag; am Anfang befinden sie sich in Leisten-, Achselhöhlen und dann hinter den Ohren, um den Hals, im Bereich der Gelenke und an den Kniefalten. Müdigkeit bei diesen Kindern ist auch bei guter Pflege festzustellen, eine ausreichende Anzahl von Windeln, tägliche Bäder und Stäube von Hautfalten, unterscheiden sich von der Fließfähigkeit, schwer zu behandeln und können auch zu Ekzemen führen. Nach diesen Hautveränderungen erscheint eine Milchschorf auf den Wangen des Kindes: eine begrenzte Rötung der Haut der Wangen mit der Entwicklung von weißen Schuppen, Blasen. Die abgetrennten Blasen verwelken allmählich und verwandeln sich in dicke Schlammkrusten. In der Zukunft (oft nach der Einführung von Kuhmilch, einige Fruchtsäfte, manchmal Fischöl) kutanen Manifestationen in Weinen Ekzem gehen kann, die sich schnell über das Gesicht und Körper breitet sich aus, was zu einer mehr oder weniger kontinuierlichen strupevidnomu Niederlage, nur gelegentlich Lücken roten Leder verlassen. Dies ist besonders ausgeprägt im Gesicht. Ein Ekzem wird normalerweise von starkem Juckreiz begleitet, der Reizung, Erregbarkeit, schlechte Laune, Schlafstörung und Sekundärinfektion durch Kratzen verursacht. Trockenes Ekzem ist vergleichsweise selten. Oft gibt es einen Übergang von einer Form zur anderen.

Bei Kindern über das Alter der Haut erscheinen Veränderungen als Kratzer, häufiger auf den Streckseiten der unteren Extremitäten, seltener auf den oberen Gliedmaßen, manchmal verteilen sie sich im ganzen Körper.

Die zweite Hauptmanifestation der exsudativen Diathese sind Veränderungen in den Schleimhäuten; Kinder leiden unter häufigen Erkältungen, Konjunktivitis, Blepharitis, Pharyngitis, Halsschmerzen, falscher Krupp, wiederkehrender Bronchitis mit oder ohne asthmatische Komponente. Diese Kinder sind auch anfällig für eitrige Entzündung des Mittelohrs, sie können langwierige Infektionen der Harnwege haben. Manifestationen von den Schleimhäuten entstehen aus den unbedeutendsten Ursachen, dauern lange an, bleiben bestehen und kehren oft wieder. Der rezidivierende Katarrh des Nasopharynx führt zur Proliferation des adenoiden Gewebes in der Tonsillenhypertrophie.

Sehr oft haben Kinder mit exsudativer Diathese eine "geographische Sprache" (Schwellungsgebiete, Epithelabblätterungen wechseln sich ab mit normalen blassrosa Arealen). Es sollte bedacht werden, dass die "geographische Sprache" auch in anderen pathologischen Zuständen gefunden wird, die mit einer erhöhten Desquamation des Epithels verbunden sind.

Die Empfindlichkeit von Schleimhäuten ist die Ursache von Magen-Darm-Störungen in Form von Dyspepsie, einem verlängerten instabilen Stuhl mit richtiger Fütterung.

Ein charakteristisches Merkmal der exsudativen Diathese ist eine Zunahme der peripheren Lymphknoten, insbesondere am Hals, Hinterkopf, im Unterkieferbereich, in der Nähe der Ohren; Lymphknoten im Leisten- und Achselbereich nehmen immer weniger zu.

Veränderungen der Haut, Schleimhäute, Lymphknoten sind am ausgeprägtesten, aber diese Erscheinungsformen der Diathese sind nicht begrenzt. Pastoznost, Brüchigkeit, Blässe der Haut, Schlaffheit des Unterhautgewebes, Muskulatur, eine kleine Fettleibigkeit - das sind die äußeren Zeichen der exsudativen Diathese bei den meisten Kindern. Deutlich seltener sind Kinder mit eingeschränkter Ernährung.

Nach ihrem Verhalten sind Kinder mit dieser Anomalie der Verfassung entweder weinen, reizbar, leicht erregbar oder untätig, mit Schwierigkeiten beim Übergang vom Schlaf zur Wachheit, sind wenig interessiert an Spielzeug umgibt. Mit dem Auftreten von Juckreiz, Reizbarkeit und erhöhte nervöse Erregbarkeit stark zunehmen.

Im Blut mit den deutlichen Erscheinungsformen der exsudativen Diathese, der Leukozytose (bis zu 18 000-20 000), der Verschiebung der Neutrophilen nach links und der Eosinophilie werden bemerkt.

Das Vorliegen einer exsudativen Diathese bei einem Kind ist ein ungünstiger Hintergrund für den Gesundheitszustand und insbesondere für Krankheiten. Diese Kinder sind oft an Grippe, akuten Atemwegserkrankungen erkrankt. Der Verlauf all dieser Krankheiten ist meist lang, sie sind oft von einer Reihe von Komplikationen begleitet.

Das Vorhandensein von kutanen Manifestationen der exsudativen Diathese dient als Kontraindikation für die Durchführung von Präventivimpfungen für einen bestimmten Zeitraum, bis alle Manifestationen abgeklungen sind. Es sollte daran erinnert werden, dass eine andere Impfung Exazerbation der exsudativen Diathese oder ihren Übergang zu einer verallgemeinerten Form verursachen kann. Gleichzeitig brauchen Kinder mit dieser Anomalie der Konstitution besonders Schutz vor Infektionen. Aus diesem Grund müssen sie in der Phase der klinischen Remission mit Desensibilisierungstherapie mit äußerster Vorsicht immunisiert werden; Einige Kinder werden nur aus epidemiologischen Gründen geimpft.

Manifestationen von exsudativer Diathese gehen normalerweise zu 2-3 Lebensjahren. Manche Kinder neigen jedoch immer noch zu Hautkrankheiten, Bronchialasthma (siehe Bronchialasthma), spastischen Zuständen des Magen-Darm-Traktes.

Exsudative Diathese - Behandlung

Die Therapie der exsudativen Diathese sollte die rationale Ernährung des Kindes, sorgfältige Pflege für ihn, obligatorische, aber vorsichtige Verhärtung, rechtzeitige und systematische Behandlung der Hauterscheinungen einschließen.

Die Zusammensetzung der Nahrungsration eines Kindes mit Manifestationen exsudativer Diathese sollte die gleichen Produkte umfassen, aus denen sich die physiologische Ernährung eines gesunden gleichaltrigen Kindes entwickelt.

In der Regel sollte das Stillen niemals aufgegeben werden. Bei künstlicher Fütterung ist es bevorzugt, Milchsäuregemische zu geben. Kinder mit exsudativer Diathese ergänzende Fütterung ab 4 Monaten. Leben und beginnen mit Hüttenkäse, Kartoffelpüree aus einer Vielzahl von Gemüse, rohe Äpfel, dann geben Brei (besser Buchweizen), Jasmin ersetzen mit Säften, Obst. Eigelb von Hühnereiern geben steil; etwas begrenzen Sie die Menge an Salz. So bald wie möglich (von 5-6 Monaten), wird gekochtes und gedämpftes Fleisch eingeführt (Fleischbrühe ist nicht gegeben). Es wird nicht empfohlen, Konserven auch zu Hause zu geben.

Nahrungsmittelsubstanzen, die die Hauterscheinungen der exsudativen Diathese verschlimmern, sollten von der Diät ausgeschlossen werden. Sie werden durch zeitweises Abschalten bestimmter Nährstoffe aus der Nahrung (Eier, Kuhöl, Fisch, Bohnen, Schokolade, Kakao etc.) nachgewiesen oder die Reaktion auf diese Stoffe wird aus einer Anamnese gewonnen.

Lebensmittel von Kindern jeden Alters müssen mit den Vitaminen A, B1, B2, B6, C und D angereichert werden.

Wenn die exsudative Diathese strikt eingehalten werden soll, ist es empfehlenswert, lange in der Luft zu bleiben (im Sommer im Schatten), das Alter, die Verbesserung und die Verlängerung des Schlafes, die Verhinderung der unerwünschten Erregungen usw.,

Pflege für ein krankes Kind muss sehr gründlich sein. Das Gesicht des Patienten sollte mit einer Kamilleninfusion oder einer 2% igen Borsäurelösung gewaschen werden. In einer akuten Periode, nach 1-2 Tagen, machen sie Bäder mit Kaliumpermanganat (blasses rosa Wasser), eine Umdrehung, Kamille. Hautfalten sind mit gekochtem Pflanzenöl verschmiert; Einige Kinder vertragen Pulver besser (aus Talk). Mit dieser Krankheit, Calciumpräparate in Form einer Lösung von Calciumchlorid (5-10%) oder Calciumgluconat (0,3-0,5 g pro Empfang) im Inneren angewendet.

Prednisolon, Dexamethason und Triamsinolon werden Säuglingen in angemessenen mittleren Dosen nur in einem Krankenhaus für kurze Zeit (7-10 Tage) verabreicht.

Um den Körper in exsudativer Diathese desensibilisieren zu können, werden Antihistaminika und Salicylate in entsprechenden Dosierungen verwendet (Tabelle "Empfohlene Dosierungen zur Einnahme von Antihistaminika und Salicylaten"). Diese Medikamente können kombiniert und für 3-4 Wochen verabreicht werden.

Tabelle "Empfohlene Dosen zur Einnahme von Antihistaminika und Salicylaten"

Exsudative Diathese bei Kindern

Exsudative Diathese (in der Medizin auch exsudative-katarrhalische oder atonische Diathese genannt) ist ein Merkmal des Körpers des Babys äußert sich im Auftreten einer allergischen Reaktion auf Haut und Schleimhäute unter dem Einfluss verschiedener Produkte (Allergene) oder längerer Kälteeinwirkung. Laut Statistik wird diese Krankheit in 40-60% der Kinder gefunden, auch wenn natürliche Fütterung verwendet wird.

Ursachen

Erbliche Veranlagung - Einer der Hauptgründe für das Auftreten von Diathese bei einem Kind. Sehr oft neigen Eltern von Kindern mit Diathese zu Neurodermitis, atopischer Dermatitis, Ekzemen und anderen Krankheiten. Die zweite Quelle kann sein Komplikationen in der Schwangerschaft, Behandlung mit Medikamenten und vor allem - unangemessene und ineffiziente Ernährung (Missbrauch von Zitrusfrüchten, Pralinen, Hühnerfleisch, Eiern, Honig, Nüssen und anderen).

Allergene gelangen in den Körper des Babys von der Mutter durch die Plazenta, wenn es noch im Mutterleib ist, später - durch die Muttermilch.

Auch exsudative Diathese bei Kindern zu provozieren kann einen langen Aufenthalt in kalter Luft und verschiedenen Infektionskrankheiten haben, wie:

  • erhöhte Virus-Atemwegserkrankungen;
  • Dysbiose;
  • Infektion des Darms.

Die Faktoren, die die Entwicklung der exsudativ-katarrhalischen Diathese verursachen, sind:

  • früher Ersatz von Muttermilch durch künstliche Ernährung;
  • Erkennung von Dysbiose bei der Mutter während der Schwangerschaft;
  • Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes bei einer schwangeren Mutter usw.

Symptome

Je nachdem, wie schwer die Krankheit ist, haben die Symptome ihre eigenen charakteristischen Merkmale, sowohl im Aussehen als auch im Wohlbefinden des Kindes. Die Manifestationen einer solchen allergischen Reaktion sind unbeständig und wellig, und im Winter kommt es oft zu Exazerbationen.

Bei Neugeborenen

Die ersten Symptome einer Krankheit treten ab dem ersten Monat des Lebens des Babys auf. Dies kann auf eine Zunahme des Körpergewichts, blasses und geschwollenes Gesicht, unebene Oberfläche der Zunge hinweisen.

Die unterscheidenden Merkmale der Identifizierung Diathese bei Neugeborenen wird als das Auftreten von Seborrhoe in der Kopfhaut, trockene Haut, Milchschorf auf den Wangen (bright Röte), entzündliche Reaktionen der Haut sein.

Kleinkinder

Während der ersten Lebenshälfte von Säuglingen kann eine unsachgemäße Behandlung von Seborrhoe ein Kinderekzem (das Auftreten von Juckreiz) hervorrufen. Kinder werden skurril, unruhig und weinerlich. Zur gleichen Zeit sind sie durch das Schlafregime gestört, das Aufstehen wird schwierig, begleitet von Tränen und Launen. Eine Änderung des Stuhlgangs (mit einer Häufigkeit von 3-4 mal während des Tages), nicht verkocht Klumpen und Schleim im Stuhl - charakterisieren die katarrhalische Diathese.

Nach 6 Monaten des Stillens pflegt Babys Seborrhoe nicht mit Schnelligkeit und der Windelausschlag verschwindet. Aber wenn es nicht wirksam ist, um die Manifestationen einer Milchschorf zu behandeln, kann es zu einer Hautläsion und katarrhalischen Entzündung entwickeln.

In Vorschulkindern

Symptome der Krankheit in 2-3 Jahren das Kind erfährt Veränderungen oder verschwindet überhaupt. In diesem Fall gibt es nur die Erhaltung der besonderen Empfindlichkeit, die Anfälligkeit der Atemwege, Bronchitis (es kommt vor, dass mit dem Vorhandensein eines Asthmasymptoms). Manchmal gibt es eine Entwicklung von Asthma bronchiale auf dem Hintergrund der Diathese.

Ein Kind, das das Alter von 3 Jahren erreicht hat, ist oft durch ein begrenztes oder weit verbreitetes Ekzem oder eine Urtikaria für die Diathese gekennzeichnet. Kinder 5-6 Jahre alt - meist eine Manifestation von Prurigo oder Kinderurtikaria.

Behandlung

Wenn das Kind die ersten Symptome einer katarrhalischen Diathese hat, ist eine Notfallbehandlung erforderlich! Gebrauchte Antihistaminika, Kräuterbäder, müssen Sie eine Diät und richtige Hautpflege für das Kind folgen.

Vorbereitungen

Verwenden Sie in der Therapie Suprastin, Dimedrol, Pipolphen oder Tavegil effektiv beeinflussen die katarrhalische Diathese auf zwei Arten: Antihistaminikum und Beruhigungsmittel. Die Behandlung mit diesen Medikamenten wird von einem Arzt für bis zu 10 Tage verordnet. Es ist möglich, auf den Konsum zurückzugreifen Klaritina, Elastin, Loratadin, Zirteka. Medikamente werden für bis zu 4-5 Wochen verschrieben.

Eine der Methoden, um die Diagnose "katarrhalische Diathese" loszuwerden, ist die Vitamintherapie (B6, C, E, A), die entwickelt wurde, um den Stoffwechselprozess zu normalisieren. Die Verwendung von Hormonsalben sollte sehr vorsichtig sein. In einigen Fällen verschreibt der Arzt die Verwendung von Antibiotika und Sintomycinsalbe.

Die lokale Behandlung wird unter strikter Einhaltung der Hygiene ausgedrückt. Brüste wickeln sich oft ein. Zwischen der Decke und dem Bett ist es unmöglich, den Polyäthylenfilm zu legen. Es ist oft notwendig, Bettwäsche und Unterwäsche zu wechseln. Kleidung aus synthetischen Materialien für ein Kind mit Diathese ist verboten, und Dinge von sechs können nicht auf einem nackten Körper getragen werden.

Kleidung sollte weich und frei sein, um Luft hereinzulassen. Verwendung beim Waschen von synthetischem Pulver sollte gelöscht werden, ersetzt durch Seife.

Bäder

Wenn feuchte Ekzeme die Behandlung von verschiedenen Arten von Bädern empfehlen. Jeden Tag können Sie mit einer Lösung aus rosa Mangan baden. Um den Windelausschlag zu trocknen, wird auf Abkochung bestanden Folge, Salbei, Eichenrinde, Ayrwurzel, Kamille und Oregano, Löwenzahnwurzel. Beliebt ist auch ein Bad der Stärke (ein halber Esslöffel Stärke wird von 3 Tassen kochendem Wasser gebraut und in ein gefülltes Badezimmer gegossen). Verwenden Sie nach dem Eingriff ein gekochtes Pflanzenöl, um die Haut zu schmieren.

Diät

Mama, die ihr Baby füttert, sollte eine strenge Diät befolgen und Nahrungsmittel verwenden, die keine allergischen Reaktionen hervorrufen. Im Allgemeinen sollte die Diät vorherrschen Verbrauch von Milchprodukten, Hartkäse, Fisch, Eier (1-2 pro Woche), Weizenmehl und Brühen von Geflügel.

Es ist sehr wichtig für eine stillende Mutter, frisches Gemüse und Früchte zu essen, in denen es viele Vitamine gibt. Und Babys, und seine Mutter ist kontraindiziert, Säfte aus Orangen, Tomaten, Karotten und Erdbeeren zu trinken.

Die Hauptregel der Ernährung des Babys ist die strikte Einhaltung der Begriffe und Regeln der Einführung von Ergänzungsnahrung. Von der Diät ist es notwendig Entfernen Sie Gemüse und Früchte, die eine helle rote, orange und gelbe Farbe haben. Zuallererst muss Mama ein Tagebuch eines täglichen Futters des Kindes beginnen, um zu definieren, auf was von neuen Produkten es eine allergische Reaktion gab, und für das bestimmte Zeitintervall löschen Sie es von der Liste eines Essens.

Die Hauptallergene bis zum Jahr:

  • Kuhmilch oder Milchzucker (Laktose);
  • Püree und Saft aus Gemüse und Früchten von rot oder orange.

Prävention

Selbst unter der Bedingung, dass die exsudative Diathese bei Kindern eine der häufigsten Diathesen in der medizinischen Praxis ist, muss man mit Vorsicht und Aufmerksamkeit behandelt werden. Das wichtigste bei der Prävention von allergischen Reaktionen ist die richtige Auswahl von Lebensmitteln. Es hängt alles von der Mutter ab, da sie sich sowohl während der Schwangerschaft als auch nach der Geburt ihres Babys darum kümmern muss. Alle Produkte müssen ordnungsgemäß verarbeitet und in einer angemessenen Menge verwendet werden.

Für den Fall, dass das Allergen nicht entkommen konnte, verschreibt der Arzt die Verwendung von Enterosorbentien (z. B. Enterosgel). Solche Medikamente helfen, Allergene aus dem Körper zu entfernen und beeinträchtigen nicht die Verdauung von nützlichen Substanzen in Lebensmitteln.

Exsudative Diathese

Exsudative Diathese ist eine erblich bedingte Prädisposition des Organismus für allergische Reaktionen, die als Reaktion auf Nahrungsmittel, bakterielle, medikamentöse und andere Reizstoffe auftreten. Die exsudative Diathese manifestiert sich in der Infektion der Haut, der Schleimhäute und der Lymphdrüsen.

Die ersten Manifestationen der exsudativen Diathese können in der Periode des Neugeborenen auftreten. Deutlicher wird es vom 2-3 Monat festgestellt. und wird besonders in der zweiten Hälfte des Kindeslebens verschärft. Kinder mit exsudativer Diathese sind pastös, mit schlaffem Turgor, phlegmatisch oder stark reizbar. Hautläsionen Windelausschlag erscheint, eine so genannte Brust Kruste auf der Kopfhaut, Augenbrauen, in den Wangen, strofulyusom (siehe. Nesselsucht), Ekzem (siehe. Ekzem) und andere. Geschwollene Lymphdrüsen. Die Hauterscheinungen klingen im Frühling und Sommer ab und werden im Herbst und Winter verstärkt. Kinder neigen zu Rhinitis, Bronchitis, Bronchialasthma, Lungenentzündung, Pyelitis. Rezidivierender Katarrh des Nasopharynx führt zur Proliferation von Adenoiden und Hypertrophie der Mandeln. Oft wird ein instabiler Stuhl beobachtet. In Abwesenheit einer Sekundärinfektion ist die Prognose günstig. Im Alter von drei bis fünf Jahren sind die Symptome der exsudativen Diathese geschwächt.

Behandlung und Pflege. Wir brauchen das richtige Tagesprogramm, einen langen Aufenthalt im Freien, eine angemessene Ernährung, unter Berücksichtigung der individuellen Verträglichkeit von Lebensmitteln. Beim Stillen muss man der Mutter empfehlen, die Süße (den Zucker, die Marmelade, den Honig, usw.) in ihrer Diät scharf zu begrenzen, vom Essen scharf, salzig, geräuchert, die alkoholischen Getränke, einschließlich das Bier auszuschließen. Bei der Einführung von Ergänzungsnahrung (ergänzend) sollte beachtet werden, dass Kuhmilch von einem Kind eine Exazerbation des Hautausschlags verursachen kann. Stattdessen müssen Sie Milchsäure-Produkte (Kefir, Sauermilch - bis zu 400 ml pro Tag) geben. Fruchtsäfte und Pürees werden von 1,5-2 Monaten, von 4 Monaten - Gemüsepüree vorgeschrieben. Porridge 1 mal am Tag, besser auf Gemüsebrühe, ab 10 Monaten - gekochtes Fleisch. Gekochtes Eigelb kann mit 1/4 seines Teils 1 Mal pro Woche gegeben werden; Wenn der Hautausschlag nicht zunimmt, bringen Sie bis zu 1 / 2-1 Eigelb pro Tag. Nach einem Jahr des Kindes Schwarzbrot erhalten soll, eine ausreichende Menge an Fleisch, Butter und vor allem Öl, reich an Vitamin F, die alle Gemüse roh oder gekocht, alle Früchte mit Ausnahme derjenigen, auf die Ursache Ausschlag Verschlimmerung des Kindes (Orangen, Erdbeeren und andere. ). Geben Sie keine fertige Formel, Gelee, Brühe, Schokolade, Kakao, Honig, Limette Weißbrot. Bei individueller Intoleranz Fische, Kaviar ausschließen.

Inside, systematisch vorgeschriebenen Vitamine A, C und B Vitamine, vor allem B6. Unter Exazerbation der Diathese erfolgt die Behandlung mit Diphenhydramin, Diazolin, Diprazin, Suprastin in der altersabhängigen Dosierung mit Calciumpräparaten. Angesichts der schnellen Abhängigkeit von Antihistaminika müssen sie nach 10 -12 Tagen gewechselt werden. Lokal mit hartnäckigen Windeldermatitis verwenden Sie eine Mischung aus: Salizylsäure 1 g, Borsäure 20 g, Talk 79 g. Sie können Windelausschlag mit gekochtem Sonnenblumenöl schmieren. Wenn Trauer Infektion und Hautausschläge gelten Lotionen (cm.) Bereitstellen von Desinfektionsmittel, Adstringens, Trocknungswirkung, z.B. Lotion 0,25 bis 0,5% Silbernitratlösung, 0,5 oder 1% Resorcin Lösung oder Wasser gulyardovoy ( Borsäure 12 g, Alkoholrektifikat 20 ml, Bleiwasser 200 ml). Durch stihanii akute Phänomene verwendet hormonelle Salben (sinalar, lokokorten, Prednisolon), die nicht mehr als 10-15 Tage verwendet werden können.

Es ist notwendig, sorgfältig die Reinheit der Haut des Kindes zu überwachen, das Regime der hygienischen Bäder mit dem Zusatz von Gerbstoffen (Kamille, drehen) zu beobachten. In der akuten Phase der Hautausschläge sind physiotherapeutische Verfahren kontraindiziert. Im Sommer werden Luftbäder gezeigt, bei Prozess stihanija-vorsichtig Solarbäder.

Kinder mit exsudativer Diathese müssen den Impfplan für einen späteren Zeitraum ändern, wenn die Symptome der Erkrankung abnehmen, oder sie vor dem Hintergrund einer desensibilisierenden Therapie durchführen.

Exsudative Diathese (Synonym: exsudative Diathese Katarrh, atopische Diathese) - eigentümlich Funktionszustand durch eine Tendenz zu Entzündungsprozessen gekennzeichnet, unzureichende Reaktionen auf verschiedene Stimuli und die Bereitschaft zu den verschiedenen pathologischen Erscheinungen [Czerny (A. Czerny)].

Klinische Manifestationen der exsudativen Diathese können bereits ab den ersten Wochen und Monaten des Lebens beginnen; deutlicher exsudative Diathese manifestiert sich mit 2-3 Monaten. und am stärksten - von der zweiten Hälfte des Lebens. Die allmähliche Schwächung der Erscheinungsformen wird nach 3-5 Jahren beobachtet.

Laboruntersuchungen mit klinisch ausgeprägter exsudativer Diathese zeigten eine Reihe von funktionellen Veränderungen. So wurde es Dystonie vegetativen Teil des Nervensystemes mit einer Dominanz von Parasympathikotonus gefunden; Klinisch wird es in der Tendenz zu Krämpfen der glatten Muskulatur ausgedrückt, ändert Verstopfung Durchfall, verlängertes minderwertiges Fieber nach der Infektion. Es gab auch erhebliche metabolische und vor allem Wasser-Salz: verzögerte Freisetzung von extrazellulären Elektrolyten - Natrium und Chlor Tendenz zu Wassereinlagerungen und schnell seinen Verlust unter dem Einfluss von untergeordneten Ursachen, dh gidrolabilnost der klinisch uneben Anstieg der Kurve Gewicht ausgedrückt wird - steil.. Auf Stürze folgen steile Stürze. Die Neigung zur Wasserspeicherung bestimmt die Pünktlichkeit von Kindern. Nur ein kleiner Teil der Kinder mit exsudativer Diathese ist unterernährt - der sogenannte Eretic Habitus; diese Kinder sind näher an der neuro-arthritischen Diathese.

In Gegenwart dieser Manifestation der exsudativen Diathese, wie Ekzem, wird Hypo- und Disproteinämie bemerkt; der Plasmaproteingehalt wird hauptsächlich durch Albumin reduziert, α2 und β-Globuline - vermehrt, uf-Globulin - können reduziert werden.

Aminoacidurie und erhöhte Sekretion von Produkten unvollständiger Oxidation von Proteinen werden ebenfalls beobachtet, da die Reaminierung und Desaminierung von Proteinen in der Leber gestört sind. Die Anzahl und Aktivität von Blutenzymen (Amylase und Lipase) sind reduziert. Verletzung und Fettstoffwechsel. Es gibt eine Tendenz zu einer azidotischen Austauschrichtung. Es besteht ein erhöhter Bedarf an Vitaminen der Gruppe B und F, ungesättigten Fettsäuren (Linolsäure, Linolensäure, Arachidonsäure).

All dies zusammen mit einer anhaltenden Blutbewegung in der Wicklung mnogopetlistyh Kapillaren (MS Maslow) erleichtert Sensibilisierung, da es eine lange und einen innigen Kontakt des zirkulierenden Antigen im Blut zu den Geweben (MA Skvortsov) ist. Die Fähigkeit zur schnellen und leichten Sensibilisierung bei Kindern mit exsudativer Diathese ist von großer Bedeutung für die Entstehung von allergischen Zuständen bei Infektionen und allergischen Erkrankungen - Ekzeme, Bronchialasthma usw.

Von den klinischen Manifestationen der exsudativen Diathese ist es oft notwendig, sich mit der Haut zu treffen. Die früheste Erscheinungsform der exsudativen Diathese sind die gelblich gefärbten Flecken von Meyerhofer (Vernix caseosa persistens), die im Bereich der Kniegelenke und Brauenrücken liegen; Sie können in den ersten Lebenswochen auftreten. Im gleichen Zeitraum besteht die Neigung zu hartnäckigen Windelausschlag, auch bei tadelloser Pflege. Im Alter von 1,5-2 Monaten. begrenzte Rötung der Wangen mit defurfuration und Seborrhoe der Kopfhaut, Augenbraue Bögen - Es kann eine sogenannte Milchschorf (Gneis) sein. Diese Veränderungen an der Haut sind nicht von Juckreiz begleitet, im Gegensatz zu einer später auftretenden Dermatitis, die bereits allergischen Ursprungs ist. Letztere umfassen Neurodermitis, Neurodermitis, Neurodermitis. Diese Dermatitis ist meistens eine Manifestation von Nahrungsmittelallergien, d. H. Sie entstehen als Folge einer Überempfindlichkeit gegen verschiedene Nahrungsmittelsubstanzen; Eine solche Sensibilisierung kann in utero auftreten. Ein Ekzem tritt in der Regel mit einem groben Fehler in der Ernährung der stillenden Mutter oder nach der Einführung von Kuhmilch (Ergänzung, Ergänzungsfutter), einigen Fruchtsäften, Fischöl auf. Arising symmetrisch an den Wangen, können Ekzeme auf das Gesicht verteilt, so dass die Augenlid frei und nasolabial Dreieck (wie in Scharlachrot Ausschlag) auf der Kopfhaut und manchmal auf dem ganzen Körper und Gliedmaßen. Fließendes wellenartiges Ekzem mit exsudativer Diathese endet oft im 12.-18. Monat und hinterlässt keine Spuren auf der Haut.

Eine typische allergische Dermatose ist der Pruritus (Strophulus) eines Kindes - nodulärer Ausschlag, begleitet von starkem Juckreiz. Strofulus hat eine äußerliche Ähnlichkeit mit Windpocken, aber im Gegensatz zu ihm ist es normalerweise an den unteren Extremitäten und dem unteren Teil des Rumpfes lokalisiert. Diese Dermatose tritt nicht früher als am Ende des ersten Lebensjahres auf, meistens im 2-3. Jahr nach dem Verzehr von Eiern, Schokolade oder anderen starken Nahrungsmittelallergenen.

In späteren Jahren, nach drei Jahren, manchmal nach einem Zeitraum frei von Hautmanifestationen können trockene Ekzem auftreten Falten nevrodermit (cm.) Mit einer signifikanten Infiltration der Haut und rezchayshim Juckreiz, Schlafstörungen, und eine schwere Beeinträchtigung des Nervensystems. Eine Prädisposition für Ekzeme (siehe) kann ein Leben lang halten; es kann unter dem Einfluss äußerer Reize entstehen.

Bei allergischen Dermatosen wird ein spezifisches Allergen nur selten nachgewiesen. Durchgeführte Hauttests mit verschiedenen Nahrungsmittelallergenen zeigen üblicherweise eine Polysensibilisierung an; mehr Hilfe "Ernährungstagebücher", mit denen Sie Allergene ausschalten können, die das Aussehen oder die Verschlechterung von Hautveränderungen verursachen.

Auf der Schleimhautseite neigt das Epithel zur Ablösung, was entzündliche Prozesse bakteriellen und viralen Ursprungs begünstigt. Manchmal manifestiert sich diese Tendenz ohne Infektion - Pityriasis linguae, die sogenannte geographische Sprache. Die mikroskopische Untersuchung von Kot ist eine große Anzahl von intestinalen Epithelzellen und emigrierten Leukozyten in dem Darmlumen und im Urin Sediment - viele Harnwege Epithelzellen.

Neigung für exsudative Prozesse, hohe Mobilität neurovaskulären Reaktionen verursachen häufigere Auftreten von Ödemen der Schleimhaut - die sogenannte Falsch Kruppe, asthmatischen Komponente bei Infektionen der Atemwege, verlängerte Dauer von Lungenentzündung und Durchfall Schübe sowie häufigere Ergebnis bei chronischen Formen dieser Bedingungen.

Bei exsudativer Diathese werden frühere Adenoiditis, Sinusitis und Tonsillitis beobachtet.

MS Maslov zeigte, dass bei Kindern mit exsudativer Diathese die Inzidenz fast 3 mal höher ist als bei Kindern ohne Anomalie der Konstitution.

Die Behandlung der exsudativen Diathese sollte in der rationalen Ernährung des Kindes, sorgfältige Pflege für ihn, obligatorische sorgfältige Temperierung, Schaffung von Bedingungen für die Normalisierung der Reaktivität, Erhöhung der unspezifischen Resistenz gegen Infektionen bestehen.

Ernährung mit exsudativer Diathese sollte voll sein, entsprechendes Alter. Diäten mit einer starken Einschränkung dieser oder anderer Lebensmittelzutaten selbst haben sich nicht gerechtfertigt und können für die Entwicklung des Kindes gefährlich sein (MS Maslov). In der Regel sollte das Stillen niemals aufgegeben werden. Es ist unmöglich, chaotische Fütterung, Überfütterung, übermäßige Mengen einzelner Lebensmittelzutaten zu tolerieren. Bis zu 2-3 Jahren sollten die stärksten Tropallergene (Eier, Honig, Brühe, Schokolade, Kakao) nicht gegeben werden; Allergene, die eine Exazerbation kutaner Manifestationen exsudativer Diathese verursachen, sind ausgeschlossen. Es wird früh empfohlen (ab dem Ende des ersten Lebensjahres), in die Diät von Pflanzenölen einzuführen, die ungesättigte Fettsäuren enthalten; Beim Stillen muss Letzterer in die Fütterung der stillenden Mutter einbezogen werden. Lebensmittel sollten reich an Vitamin A, B1, B2, B6, C und D sein.

Die lokale Behandlung von Hautmanifestationen erfolgt nach allgemeinen Prinzipien. Wenn Windelausschlag - Pflege, abwechselnd Bäder mit Soda und Kaliumpermanganat (s. Bäder für Kinder), legen Öl, Babycreme usw. Wenn seborrhea das Wachstum von dicken Krusten können nicht zulassen.. Bei Ekzemen erfolgt die Behandlung je nach Art und Stadium. Wenn die Haut Hyperämie und Ödeme Schüttelmixturen eingesetzt (z.B. Zinci oxydati, TALZY veneti aa 15,0; Glycerini 3,0; Aq destill 60,0..).

Wenn Verstärkung von Entzündungserscheinungen und genießen für mehrere Tage gelten Lotionen (Goulard zur Hälfte mit Wasser, 0,5-1% Resorcin-Lösung). Nach dem Absinken dieser Erscheinungen gehen indifferente Salben. Wasch- und Babybad tun mit der Zugabe von Gerbstoffen -. Kamillen Tinktur trocken (1 Teelöffel Glas Wasser), eine Aufeinanderfolge von Infusion (1 Eßlöffel bis 2 Tassen Wasser) usw. In der Akutphase der Ekzem physiotherapeutische Behandlungen sind kontraindiziert. Wenn im Sommer eine Verbesserung eintritt, ist eine sorgfältige UV-Bestrahlung zulässig. Wenn es trocken ist und chronische Ekzeme, wenn zusätzlich zur Infiltration der Haut, gibt es Peeling, trockene Haut und juckenden rissig, ernennen Teer Ichthyol, Naphthalin in der Paste; beginnend mit der niedrigsten Konzentration dieser Medikamente (nicht mehr als 2%), stufenweise bis zu 5-10%. Entzündung und geschwächte Juckreiz, wenn Salben und Emulsionen, enthaltend Kortikosteroide (1,5-2,5% Hydrocortison oder Prednisolon Salbe Sinalar et al.), Jedoch nach der Beendigung des Anlegens von Ekzemen wieder aufnehmen kann, angewandt wird. Zur Bekämpfung ausgestatteten Interieur Antihistaminika Juckreiz (Diphenhydramin, pipolfen, suprastin von 0,005-0,015 g dreimal täglich), manchmal mit Neuroplegikum Drogen für 7-10 Tage. In den schwersten Fällen von Ekzemen oder gemeinsamer nevrodermita kurzen Kurs (7-12 Tage), und nur in einem Krankenhaus Kortikosteroide (Prednisolon innerhalb von 0,1 mg / kg pro Tag mit einem schrittweisen Reduktion der Dosis) gilt. In den letzten Jahren, für die Behandlung von Ekzemen greifen zu Histamin-Injektionen.

Die Prävention exsudativer Diathesen sollte vor der Geburt beginnen. Die Notwendigkeit, zu verhindern, dass intrauterine Sensibilisierung durch rationale Ernährung von schwangerer und rechtzeitigen Behandlung von Vergiftungserscheinungen und Infektionen, Sauerstoffmangel, Endokrinopathie, etc. Das ist die Permeabilität der Plazentaschranke zu erhöhen.

exsudative Diathese notwendige Warnung ihre klinischen Manifestationen bei der Identifizierung: eine ausgewogene Ernährung mit starkem off trofallergenov (., siehe oben), Nicht Verwendung von Penicillin-Antibiotika, die mehr gibt wahrscheinlich allergische Reaktionen. Prophylaktische Impfungen bei Kindern mit exsudativer Diathese werden vor dem Hintergrund der Anwendung von Antihistaminika durchgeführt. Siehe auch Diathese.