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Merkmale der Atemnot bei Asthma bronchiale

Bronchialasthma ist eine der häufigsten chronischen Erkrankungen des Atmungssystems. Es entwickelt sich aufgrund des langen Entzündungsprozesses, der das Lungengewebe betrifft.

Eines der charakteristischen Symptome, die auf die Entwicklung eines Bronchialasthmaanfalls hinweisen, ist Kurzatmigkeit.

Was ist das

Die Atempause ist eine rein subjektive Empfindung einer Person, aber die Beschwerden der Patienten sind ungefähr gleich: Es gibt nicht genug Luft, ein Gefühl der Steifheit in der Brust und die Unfähigkeit, in vollen Lungen zu atmen.

Entsprechend den klinischen Symptomen wird Kurzatmigkeit als Zunahme der Anzahl der Atembewegungen über 18 pro Minute (bei einer Rate von 16-20) definiert, mit einer obligatorischen Erhöhung der Einatmungstiefe.

Ein gesunder Mensch achtet normalerweise nicht darauf, wie er atmet, und denkt nur dann an diesen Vorgang, wenn das Atmen schwieriger wird.

In diesem Fall kann bei gesunden Menschen in der Norm Atemnot auftreten, wenn sie körperliche Aktivität ausüben.

Wenn es um die Umsetzung von Standardaktionen (Heben aus dem Bett, langsames Gehen, Selbstbedienung) oder um den mit Kurzatmigkeit einhergehenden Ruhezustand geht, handelt es sich um pathologische Prozesse im menschlichen Körper.

Was passiert im Körper?

Bei Asthma bronchiale ist Kurzatmigkeit eng mit einer Beeinträchtigung des bronchopulmonalen Systems verbunden. In diesem Fall ist eine Person mit Asthma entgegen der landläufigen Meinung schwer zu inhalieren, aber die Luft aus der Brust zu drücken.

Der Hauptmechanismus, der der Entwicklung von Atemwegserkrankungen bei Asthma zugrunde liegt, ist die Hyperreaktivität der Bronchien.

Unter Hyperreaktivität wird eine übermäßige Empfindlichkeit des Atmungssystems gegenüber Reizung verstanden, die sich in Form von drei Hauptprozessen äußert:

  1. die Muskeln des Bronchialbaums sind spasmodisch, was zu einer Verengung der Gänge führt;
  2. entwickeln ödematöse Prozesse, die die Schleimhaut von Bronchialschlägen beeinflussen, was den Eintritt und Austritt von Luft weiter erschwert;
  3. in großen Mengen wird Schleim abgesondert, blockiert schließlich die Bronchialpassagen und erlaubt der Luft nicht, die Lungen zu verlassen.

Drei Prozesse, nicht nur nacheinander, sondern sich parallel entwickelnd, führen zur Entwicklung eines asthmatischen Angriffs und der Atemnot als einer ihrer Hauptkomponenten.

Die Schwierigkeit beim Ausatmen während eines Anfalls erklärt sich durch die besondere Art der Arbeit der Atemmuskulatur. Grundsätzlich kann gesagt werden, dass es für einen Patienten schwierig ist, nicht nur Luft auszuatmen, sondern auch zu atmen.

Bemühungen während der Inspiration werden durch die erzwungene Position ausgeglichen, die eine Person normalerweise ausführt:

  • seine Hände auf die Bettkante lehnend;
  • Er hebt seine Schultern und senkt den Kopf;
  • Instinktiv auf diese Weise zwingen, am Akt der Inspiration und zusätzlicher Muskeln teilzunehmen.

Zur gleichen Zeit auf der Ausatmung bringt die Arbeit dieser Muskeln keine Wirkung, deshalb ist es viel schwieriger, die Luft aus den Lungen zu drücken.

Folglich ist der Charakter der Atemnot bei Bronchialasthma exspiratorisch.

Was macht das?

Die Entwicklung von Kurzatmigkeit bei einem Patienten mit Bronchialasthma zeigt deutlich, dass eine Person entweder am Rande eines Angriffs steht oder sich bereits ein Angriff entwickelt hat.

Kurzatmigkeit tritt bei Anfällen selten auf, abgesehen von anderen Symptomen eines Anfalls:

  • die Pulsfrequenz erhöht sich;
  • da ist Nervosität, ein Gefühl der Angst;
  • es wird schwierig zu reden, man muss zwischen den Worten innehalten, um Luft zu schnappen;
  • ein Husten erscheint, begleitet von der Trennung einer kleinen Menge hellen glasigen Sputums;
  • Es gibt laute Rasseln in der Brust, die man auch ohne besondere Geräte aus der Ferne hören kann.

Kurzatmigkeit mit Bronchialasthma kann als Reaktion auf starke körperliche Anstrengung auftreten, in Kontakt mit einem Allergen, aufgrund von Stress, aufgrund von Infektionen mit Erkältungen.

Wenn rechtzeitig aufhören, einen Angriff zu entwickeln, wird Kurzatmigkeit das einzige Symptom sein, das darüber aussagt. Wenn nichts unternommen wird, verschlechtert sich der Zustand des Patienten, wenn die Symptome hinzugefügt werden.

Welche Arten von Atemnot mit Bronchialasthma

Atemzug in Bronchialasthma ist ein Merkmal dieser Krankheit.

Der Ausdruck "exspiratorisch" bedeutet, dass eine Person Schwierigkeiten beim Ausatmen hat, wenn es schwierig ist, Luft einzuatmen, dann wird Kurzatmigkeit Inspiration genannt.

Die Ursache der Atemnot bei der reversiblen Bronchialobstruktion, deren Entwicklungsmechanismus bereits oben erwähnt wurde.

Wenn der Anfall nicht aufhört und die entzündlichen Prozesse im Bronchialbaum der Lunge zunehmen, kann sich inspiratorische Dyspnoe an die inspiratorische Dyspnoe anheften.

In diesem Fall verschlechtert sich der Zustand des Patienten stark, da er nicht nur die Luft ausatmen, sondern auch einatmen kann.

Video: Schlüsselfragen

Als gefährlich

Kurzatmigkeit in den Anfangsstadien ist keine Bedingung, die das Leben bedroht. Ja, es ist unangenehm, aber es wird leicht durch Medikamente unterdrückt, die die Bronchien erweitern können.

Eine andere Sache ist, dass Kurzatmigkeit ohne rechtzeitige Hilfe schnell in einen Anfall von Erstickung übergeht. Der Erstickungsangriff charakterisiert die Entwicklung eines solchen lebensbedrohlichen Zustands als asthmatischen Status.

Wenn eine Person mit einem Asthmaanfall asthmatischen Status entwickelt, bedeutet dies, dass die grundlegenden Medikamente bei Angriffen unwirksam sind oder nur für eine kurze Zeit Erleichterung bringen.

Der Asthmastatus neben der Erstickung ist gekennzeichnet durch zyanotische Haut, häufige flache Atmung, eine starke Erhöhung der Herzfrequenz.

Wenn Sie nicht rechtzeitig qualifizierte medizinische Hilfe leisten, entsteht eine Verwirrung, die dann in ein Koma übergeht und zu einem tödlichen Ausgang führen kann.

Foto: Luftdurchgang

Regeln der Hilfe

Es gibt eine Reihe von Grundprinzipien, die helfen, Atemnot bei einem Asthmaanfall zu beseitigen:

  • die Person ist vollständig isoliert von dem Faktor, der den Angriff ausgelöst hat;
  • Verwenden Sie Medikamente der Gruppe der kurz wirkenden β2-Adrenomimetika, die in der Lage sind, die Bronchien zu erweitern und eine schnelle Wirkung zu erzielen;
  • einen Frischluftzufluss bereitstellen, der mit thermischen Verfahren wie einem Bad oder Heißgetränken kombiniert werden kann;
  • bei der Bildung von Schleimklumpen verwendete Arzneimittel mit mukolytischen Eigenschaften, wie Bromhexin;
  • Mit der Entwicklung des asthmatischen Status oder der Unfähigkeit, mit eigener Kraft einen Anfall zu bewältigen, wird ein Krankenwagen gerufen.

Wann hilft der Asthma Inhalator? Die Antwort ist hier.

Volksrezepte für Hilfe

Um Atemnot loszuwerden und das Austreten von Sputum zu erleichtern, können Sie auch folgende Volksrezepte verwenden:

  • 10 Gramm Süßholzwurzel und violette dreifarbige, gemischt mit 40 Gramm Thymian bestehen 5-10 Minuten in kochendem Wasser, dann nehmen Sie die resultierende Infusion nach innen, Sie müssen ein Glas pro Tag in 4 Sätzen trinken;
  • für 10 g Anisfrucht, Wurzel der Neunstärke, Blätter der Mutter-und-Stiefmutter Thymian und Veilchen auch gegossen kochendes Wasser und infundiert für 5-10 Minuten, nach denen es nach dem oben genannten Prinzip getrunken wird;
  • Wenn es keine Möglichkeit gibt, Kräuterbrühen zu machen, um einen Anfall von Atemnot zu verhindern, können Sie eine oder zwei Tassen starken Kaffee oder Tee trinken;

Die Rezepte der Menschen sollten mit Vorsicht behandelt werden, da einige Inhaltsstoffe auch eine allergische Reaktion beim Patienten haben können, die die Kurzatmigkeit nicht lindern, sondern den Angriff verschlimmern.

Warum ist es wichtig, einen Arzt aufzusuchen?

Asthma-provozierende Attacken von Dyspnoe sind eine chronische Krankheit von infektiöser Natur, die nicht so sehr durch die Prinzipien der Behandlung, als durch die Effekte, die sich aus der Verschlimmerung von Krankheiten ergeben, beängstigend ist.

Moderne Medikamente helfen, Asthmaanfälle zu kontrollieren und reduzieren die Häufigkeit ihrer Manifestation um fast "Nein".

Wenn Asthma nicht kontrolliert wird, wird früher oder später eine Person mit der Diagnose "Asthmastatus" ins Krankenhaus kommen.

Die Medizin kann eine große Auswahl an Inhalatoren anbieten, die Krampfanfälle aufhalten können, aber ihre tägliche Anwendung im unkontrollierten Verlauf der Krankheit ist inakzeptabel.

Die Tatsache, dass der Körper Sucht als Reaktion auf die Verwendung eines Medikaments entwickelt, und die Lunge wird nicht mehr auf Inhalation reagieren. Der Mensch wird wiederum der Entwicklung des asthmatischen Status gegenüberstehen.

Der beste Weg, Asthma heute zu kontrollieren, sind hormonhaltige Medikamente, die nur von einem Spezialisten verschrieben werden können, indem die für den Patienten notwendige Dosis berechnet wird.

Angst vor der Ernennung von hormonellen Medikamenten bei Asthma zu haben, ist es nicht wert, da sie eine sehr geringe systemische Wirkung haben (fast nicht den ganzen Körper als Ganzes betreffen), aber effektiv Anfälle verhindern.

Leider gibt es bis heute keine Möglichkeit, Asthma vollständig zu heilen, aber es ist der Arzt, der erklärt, wie man die Krankheit unter Kontrolle hält und nicht zulässt, dass sie das Leben einer Person bedroht.

Wie körperliche Übungen helfen

Moderate körperliche Aktivität bei Bronchialasthma stimuliert den Prozess der Sauerstoffversorgung der Lunge.

Die Regel, die der Übung zugrunde liegt, ist einfach: Die Belastung sollte von einem Spezialisten ausgewählt werden, basierend auf den Eigenschaften, dem Zustand und dem Stadium der Erkrankung des Patienten.

Der Unterricht wird am besten unter der Aufsicht eines Lehrers durchgeführt, der die Belastung erhöhen oder verringern kann, indem er den Patienten beobachtet.

LFK-Übungen helfen einem Patienten mit Asthma bei folgenden Parametern:

  • normale äußere Atmung;
  • die Hyperreaktivität der Bronchien reduzieren;
  • tonische Wirkung auf das Nervensystem haben;

Gleichzeitig ist es wichtig, sich daran zu erinnern, dass hochfrequente Einzelmomente die Entwicklung von Kurzatmigkeit und anderen Symptomen eines Angriffs schnell provozieren als systematische Übungen mit einem allmählichen Anstieg der Belastung.

Dies liegt an der Tatsache, dass der Körper bei einer gleichmäßigen Zunahme der Belastung Zeit hat, sich an Veränderungen anzupassen, die Bronchien werden leichter große Luftvolumina wahrnehmen und die Hyperreaktivität wird um eine Größenordnung schwächer sein.

Was sollte die primäre Prävention von Bronchialasthma sein? Weiter lesen.

Was ist die Behandlung von Herzasthma? Klicken Sie hier für Details.

Hilfreiche Ratschläge

Fälle von Dyspnoe-Bildung bei Asthma können minimiert werden, indem man eine Reihe von einfachen Regeln befolgt:

  • Es wird empfohlen, den Kontakt mit rauchenden Personen zu minimieren oder, wenn eine Person raucht, zu versuchen aufzuhören;
  • auf Katarrhalenkrankheiten aufmerksam zu sein, die Vorbeugung von Virusinfektionen durchzuführen;
  • mit der Aufmerksamkeit auf die Wahl von Haustieren, sowie mit der Sorge, die Häuser zu besuchen, in denen Haustiere leben, um die Entwicklung eines allergischen Angriffs zu vermeiden;
  • Werfen Sie keine physischen Trainingseinheiten mit der Hilfe eines Arztes auf und nehmen Sie die optimale Belastung auf;
  • stressige Situationen vermeiden;
  • um allergische Erkrankungen durch Impfung zu verhindern.

Asthma, das notwendigerweise von Kurzatmigkeit begleitet ist, wächst nicht aus.

Dyspnoe kann sich zu jeder Zeit entwickeln und, wenn nicht Zeit, um den Angriff zu stoppen, zu schwerwiegenden Folgen bis zum Krankenhausaufenthalt und Tod führen.

Die Einhaltung medizinischer Empfehlungen und ein Minimum an Selbstmedikation werden helfen, die Krankheit in einen Zustand der Remission zu bringen, aber dafür kann man nicht alles von selbst gehen lassen.

Atemnot bei Asthma bronchiale

Die Erkrankung des Bronchialasthma ist durch einen chronischen Entzündungsprozess in den Atemwegen gekennzeichnet. Das Hauptsymptom von Asthma bei Patienten ist Kurzatmigkeit. Bei gesunden Menschen mit Inspiration in den Bronchien gibt es keine Krämpfe, bei Asthmatikern mit Inhalation wird die Reaktion der Bronchien verstärkt. Wenn Bronchialasthma durch eine bestimmte Art von Dyspnoe gekennzeichnet ist, die für den Arzt ist der Hauptgrund, der Asthma bronchiale zu bestimmen erlaubt.

Kurzatmigkeit erscheint plötzlich und verursacht dem Patienten Beschwerden und Unannehmlichkeiten, wo auch immer er ist. Die Struktur des Körpers ist so ausgeprägt, dass Dyspnoe bei Kindern viel häufiger auftritt als bei Erwachsenen.
Schwierigkeiten beim Atmen bei Erwachsenen und Kindern tritt bei drei Arten von Bronchialasthma auf: allergische, nicht-allergische und Mischform. Die erste Art von Asthma wird mit allergischen Tests diagnostiziert. In einigen Fällen entwickeln Patienten allergische Hautausschläge. Im Allgemeinen wird allergisches Asthma bei Kindern und Jugendlichen beobachtet. Für die zweite Form der Krankheit sind die früheren Infektionskrankheiten der entscheidende Faktor in der Entwicklung. Nicht-allergisches Asthma ist typisch für Erwachsene. Die Mischform von Asthma ist durch die Symptome der beiden oben beschriebenen Formen von Asthma gekennzeichnet. Dyspnoe ist typisch für alle Arten von Asthma, und seine Intensität wird durch äußere und innere Reize bestimmt.

Ursachen der Krankheit

Es gibt 2 bedingte Gruppen von Ursachen, die die Entwicklung von Bronchialasthma auslösen: exogen und endogen. Betrachten Sie die Hauptgründe für die erste Gruppe:

  • Unvernünftige Behandlung
  • Klimaspezifität
  • Ökologie
  • Anwendung von Haushaltschemikalien, verschiedene Lebensmittelzusatzstoffe.

Die häufigsten Ursachen der zweiten Gruppe bei Bronchialasthma:

  • Erkrankungen des Atmungssystems
  • Hormonelle Störungen
  • Fehlfunktion des Immunsystems
  • Vererbung

Ursachen und Art der Dyspnoe

Bei Asthmatikern ist der Krankheitsverlauf mit leichten episodischen Symptomen und schweren - mit Erstickungsanfällen - verbunden. Grundsätzlich, wenn die Krankheit kurzatmig erscheint. Es ist durch Störungen gekennzeichnet: Tiefe, Frequenz und Atemrhythmus. Mit Asthma bronchiale, Kurzatmigkeit bei einem Patienten mit einem expiratorischen Charakter - es ist schwer für ihn auszuatmen.

Die Ursache der Dyspnoe ist eine reversible Obstruktion der Bronchien. Beim Einatmen gelangt das Reagenz in die Atemwege und die Schleimhaut schwillt an. Dann verengt sich die glatte Muskulatur der Bronchien und die Person ist schwer auszuatmen. Nach einer Weile tritt der Krampf zurück und der Atemvorgang erholt sich. Bei Patienten mit chronischem Bronchialasthma treten irreparable Veränderungen der Bronchialwände auf. Kurzatmigkeit für Asthmatiker "mit Erfahrung" ist konstant und manifestiert sich in verschiedenen Intervallen.

Die Natur der Dyspnoe

Dyspnoe wird von Erstickungsanfällen, Keuchen und trockenem Husten begleitet. Während des nächsten Asthmaanfalls bei Bronchialasthma verwendet der Patient die Muskeln der Presse und den Bereich des Schultergürtels. Bei schweren und anhaltenden Anfällen äußern sich Schmerzen und Beschwerden in der Brust. Beim nächsten Erstickungsanfall beim Patienten werden keuchende Rasselgeräusche beobachtet. Die Ursache ihres Auftretens ist ein Krampf der Bronchien. Manchmal, mit Bronchialasthma, ist Keuchen völlig abwesend. Der Prozess des Angriffs wird von einem trockenen Husten begleitet. Sein Charakter ist störend, und nachdem er vollendet ist, wird eine kleine Menge Schleim in Form von Schleim abgeschieden.

In einigen Fällen mit Bronchialasthma ist das einzige Symptom der Krankheit ein Anfall von trockenem Husten. Es erscheint in der Nacht mit einem kleinen Auswurf von Sputum. Im Allgemeinen ist diese Symptomatologie typisch für Kinder.

Gefühl einer Person während Dyspnoe

Beim nächsten Kurzatmigkeitsanfall fühlen Asthmatiker, dass sie nicht ausatmen können. Um ausatmen zu können, müssen die Patienten eine gewisse muskuläre Belastung ausüben. Mit anderen Worten, eine Person möchte ausatmen, aber es funktioniert nicht, und der nächste Atemzug ist bereits erforderlich. Zu dieser Zeit erscheinen nach Angaben der Patienten starke Schmerzen in der Brust.

Dyspnoe bei verschiedenen Krankheitsgraden

Bei Bronchialasthma mittleren bis schweren Grades tritt bei körperlicher Anstrengung eine Dyspnoe auf. Mit dem Fortschreiten von Asthma wird es häufiger. Häufig treten die Symptome von Dyspnoe zum Zeitpunkt der Exazerbation bei Asthma bronchiale auf. Im Laufe des Tages tritt Dyspnoe mit Bronchialasthma auf, und in der Nacht nimmt die Dyspnoefrequenz zu. Viele Patienten stellen fest, dass die Häufigkeit von Anfällen unter bestimmten Umständen zunimmt: in staubigen Räumen zu sein, mit Haustieren zu spielen, zu putzen, auf der Straße zu gehen oder bestimmte Lebensmittel zu essen.
Wenn der Körper auf scharfe Gerüche oder Tabakrauch in den Bronchien reagiert, findet ein entzündlicher Prozess statt, der eine medikamentöse Behandlung erfordert.

Nachtangriffe

Die schwersten Attacken von Erstickung und Dyspnoe treten nachts auf. Der Grund für solche Probleme sind Veränderungen in der Arbeit des Körpers, die die Hauptquelle für Krampf in den Bronchien sind. Die meisten Asthmatiker haben Dyspnoeattacken in den frühen Morgenstunden - etwa 5 Stunden. Um Nachtanfälle zu reduzieren, ist es wichtig, die richtige Therapie zu wählen, die am Nachmittag durchgeführt wird. Wenn Sie die Medikamente während des Tages korrekt im Körper halten, ist die Wahrscheinlichkeit von Anfällen in der Nacht minimal.

Kurzatmigkeit und andere Anzeichen von Asthma Diagnose

Manchmal wird die Diagnose von Bronchialasthma durch eine Reihe anderer Krankheiten verhindert, die mit ähnlichen Symptomen einhergehen. In einigen Fällen kann der Arzt nach dem Gespräch mit dem Patienten diagnostizieren und die Art der Kurzatmigkeit diskutieren, die ihn beunruhigt. Es gibt andere Begleiterkrankungen, die vor der Dyspnoe auftreten. Betrachte diese Nuancen:

  • Husten während des Schlafes
  • Die Anwesenheit von Keuchen
  • Reaktion des Körpers auf Allergene
  • Einfluss von Bewegung auf das Atmungssystem
  • Die Wirksamkeit der Behandlung mit Medikamenten, die Spasmus entfernen

Wenn Sie einen der oben genannten Punkte haben, dann ist dies eine Gelegenheit, einen Spezialisten zu kontaktieren, der die Diagnose der Krankheit verschreibt.

Verminderte Inzidenz von Dyspnoe

Die Behandlung von Asthma bronchiale tritt während des gesamten Lebens auf. Reduzieren Sie die Häufigkeit von Dyspnoe ist möglich, wenn die folgenden Empfehlungen:

  1. Der Patient muss lernen, mit Asthma zu leben: unter keinen Umständen verbrennen, erhöhen Sie die Intensität der Dyspnoe, muss lernen, das Gerät zu benutzen - pikfluometrom, die die Peak-Flow-Rate bestimmt.
  2. Direkten Kontakt mit Reizstoffen (Allergenen) vermeiden.
  3. Kompetente medizinische Behandlung, abhängig vom Grad der Erkrankung. Nur ein Spezialist ist in der Lage, ein Medikament zu verschreiben, das die Häufigkeit von Dyspnoe und anderen Symptomen der Erkrankung bei Asthma bronchiale reduzieren kann.
  4. Der Asthmatiker und seine Angehörigen müssen wissen, was bei schweren Attacken zu tun ist - Erstickungs- und Asthmastatus. Der Patient sollte immer Medikamente zur Behandlung von Asthma bronchiale haben. Angehörige in Notsituationen sollten im Falle eines schweren Anfalls vor der Ankunft eines Krankenwagens wissen, wie sie bei Asthma bronchiale helfen können.
  5. Registrierung in der Apotheke. Der Patient sollte systematisch von einem Arzt untersucht werden und den Zustand der Atemwege überwachen.
  6. Wenn die Anfälle weg sind, versuchen Sie spezielle Diäten mit Bronchialasthma, gehen Sie in ein Sanatorium, meistern Sie Atemübungen.

Wenn Sie alle Empfehlungen befolgen, werden Sie notwendigerweise die Lebensqualität bei Bronchialasthma verbessern und die Anzahl der Anfälle minimieren.

Aerosol - "Assistent" mit Kurzatmigkeit

Bei der Dyspnoe oder seiner oder seiner ernsteren Stufe - der Attacke des Erstickens ist es wirksam, die Dosisaerosole zu verwenden. Versuchen Sie nicht, Panikattacken zu erliegen, und dann können Sie die Atemfunktion wiederherstellen.

Die Dosierung des Medikaments in Aerosolen und deren Bedarf an dem Tag ist individuell und hängt vom Grad der Erkrankung bei Bronchialasthma ab. Salbutamol oder Berotek in Aerosolen kann 3 mal am Tag angewendet werden, während die Krankheit kontrolliert wird.

Wenn Sie wissen, über den bevorstehenden Kontakt mit Reizstoffen Asthma: verschiedene Arten von Allergenen oder körperlicher Bewegung, um einen Anfall von Atemnot oder ein Spray als vorbeugende Maßnahme zu verhindern.

Auftreten von Atemnot bei Asthma bronchiale

Kurzatmigkeit mit Bronchialasthma kann plötzlich auftreten und hat die Fähigkeit, schnell Fortschritte zu machen, wodurch die Gefahr der Asphyxie entsteht.
Dieser Zustand ist das gefährlichste Symptom einer akuten Erkrankung des bronchial-pulmonalen Systems, deren Entwicklung eine Zwangsbehandlung erfordert.

Eine Dyspnoe mit asthmatischem Syndrom kann beim Ausatmen auftreten und als exspiratorisch bezeichnet werden oder bei Inspiration auftreten (inspiratorisch). Um die Ursache der Atemnot bestimmen Sie die Ätiologie der Erkrankung klären müssen, da abhängig von ihm und der Art der Dyspnoe geändert werden kann.

Klassifizierung und Charakter von Dyspnoe

Der Grad der Kurzatmigkeit hängt direkt von der Schwere der Symptome und der Prävalenz des Prozesses ab.

Es gibt 2 Formen von Dyspnoe:

1. Inspiration

In diesem Fall wird das Zeichen von Atemlosigkeit und Atembeschwerden Reflexkrampf ausgedrückt entwickelt sich an der Stimmritze, das Eindringen in die Atemwege eines Fremdkörpers, Ödeme und Tumormalignität Trachea und des Kehlkopfes. Bei dieser Form wird die Atemwegserkrankung stridorous (laut) genannt.

2. Exspiratorisch

Dieses Symptom entsteht als Folge einer Verengung der Bronchiallumen und tritt am häufigsten bei Bronchialasthma auf. Für den Fall, dass die Erkrankung chronisch verläuft, wird die expiratorische Dyspnoe in mehrere Unterarten eingeteilt:

  • vorübergehend - tritt diese Art von Atemlosigkeit oft mit akuter Lobärpneumonie bei Patienten, bei denen der Entzündungsprozess zu einem großen Bereich der Lunge erstreckt. Dies führt zur Deaktivierung eines wesentlichen Teils der Lunge aus dem Atemweg und stellt eine ernsthafte Bedrohung für den Patienten dar;
  • konstant - diese Art von Krankheit wird in Gegenwart von chronischen Prozessen in der Lunge (Emphysem, etc.) beobachtet;
  • obstruktive - die Art der Störung dieser Art von Dyspnoe steht in engem Zusammenhang mit der Ventilationsfunktion der Lunge, wenn erhöhter Widerstand gegen Luftbewegung eine Unterbrechung der Bronchialleitung verursacht. Obstruktive Dyspnoe kann in völliger Ruhe auftreten, gekennzeichnet durch eine verzögerte und schwierige Ausatmung.

Im Falle der Adhäsion der Ödeme der Schleimhäute der Luftröhre und des Kehlkopfes kann Dyspnoe von bellendem Husten und heiserer Stimme begleitet sein. Wenn der Art und Typ der Dyspnoe dramatisch verändert, Sprechen Zyanose (bläuliche nasolabial Dreieck) Notfallbehandlung zu beginnen, da die Möglichkeit der Behinderung der Atemwege.

Mechanismus der Dyspnoeentwicklung

Die Art der asthmatischen Erkrankung und Symptomatologie hängt von ihrer Natur ab. Die Herzform des Asthmas wird durch die Unzulänglichkeit des Herzsystems ausgedrückt und erscheint als Folge von Störungen in der Lungenarterie. Das Ergebnis dieser Manifestationen ist inspiratorische Dyspnoe.

Bronchialasthma tritt als Folge der Verengung der Lumen in den Bronchien auf. Die Art der Konstriktion hängt von der Schleimhautschwellung im unteren Teil des Respirationstrakts ab, in deren Zusammenhang die Sekretion des Sputums zunimmt. Es nimmt eine erhöhte Viskosität an und ist schwierig herauszunehmen. Das Ergebnis ist eine exspiratorische Dyspnoe.

Bei der asthmatischen Bronchialerkrankung ist die Form der Dyspnoe durch ein kurzes leichtes Einatmen und eine laute, peinliche Ausatmung gekennzeichnet. Bei einer medikamentösen Therapie zur Erweiterung der Bronchien normalisiert sich die Atmungsaktivität schnell.

Nach Exposition gegenüber Allergenen kann ein Erstickungsangriff auftreten. Bei schweren Erkrankungen kann ein Anfall mit Bronchomimetika nicht gestoppt werden, was zu einem Bewusstseinsverlust führt. Allergisches Asthma ist für den Patienten am gefährlichsten, was eine Notfallbehandlung erfordert.

Symptomatologie der Krankheit

Kurzatmigkeit als eigenständiges Symptom kann von anderen Manifestationen begleitet sein, von denen die am häufigsten genannten sind:

subfebrile (38 ° C - 38,5 ° C) Körpertemperatur, die stark auf hohe Werte ansteigen kann;

  • erhöhte Müdigkeit;
  • das Aussehen des Patienten ist apathisch;
  • Müdigkeit und Müdigkeit;
  • erhöhte Verteilung von Schweiß;
  • trockener Husten oder, umgekehrt, mit reichlich Schleim;
  • kribbelnder Schmerz in der Brust.

Darüber hinaus sind die üblichen Vergiftungssymptome charakteristisch.

Gefahr von Kurzatmigkeit

Kurzatmigkeit kann als unabhängiges Phänomen den Körper des Patienten nicht bedrohen, da es sich auf äußere Manifestationen von Bronchialobstruktionen bezieht. Darüber hinaus erfordert die Behandlung die Verwendung von speziellen Anti-Asthma-Medikamenten, die so schnell wie möglich zu entfernen, und Kurzatmigkeit, und bronchialen Symptomen, die durch die Krankheit hervorgerufen.

Es ist viel schlimmer, wenn sich die Art und Art der Dyspnoe vor dem Hintergrund der Behandlung intensiviert und zu schwerem Ersticken führt. Diese Symptomatik weist auf den Übergang eines Asthmaanfalls zu einem asthmatischen Status hin. In der Regel, mit der gewöhnlichen Entwicklung des Anfalles, wird die Behandlung obstruktiwnych der Erscheinungen schnell von den kurzwirksamen Präparaten (Salbutamol, Fenoterol ua) angehalten.

Als Folge des asthmatischen Status wird eine kurzfristige Verbesserung des Zustandes des Patienten festgestellt, jedoch kann die Kurzatmigkeit trotz Behandlung mit Inhalatoren nicht vollständig neutralisiert werden. Ein paar Stunden später kann sich der Angriff wiederholen und schwerer auslaufen.

Der Asthmastatus ist ein lebensbedrohlicher Zustand, der durch den Kontakt mit Allergenen und die plötzliche Abschaffung von Antiasthmatika gegen Glukokortikosteroide auftreten kann. Die Art des asthmatischen Status kann sich infolge einer Überdosis inhalierter Adrenomimetika ändern.

Mit der Entwicklung eines Asthmaanfalls gibt es eine Zunahme der Verstopfung der Bronchien, die Art der Atemwegserkrankungen kann durch die Bläue der Haut, vor allem das Nasolabial-Dreieck ausgedrückt werden. Außerdem wird das Gesicht pastenartig, die Herzfrequenz steigt und ein starker Blutdruckanstieg wird beobachtet. Dyspnoe geht in Zukunft in flache Atmung über, die den Körper nicht mit Sauerstoff voll sättigen kann. Arterieller Blutdruck sinkt stark ab und es kann zu einem Verlust des Bewusstseins kommen, um das Koma zu komplettieren, was zu einer Störung der Körperfunktionen und damit zu einem tödlichen Ausgang führt.

Um Kurzatmigkeit wirksam zu behandeln, müssen Sie verstehen, was diese Art von Symptomatik verursacht hat. Es ist wichtig herauszufinden, welche Krankheit seinen Ausbruch ausgelöst hat. Ohne die Gründe zu erklären, ist eine Qualitätsbehandlung unmöglich. Darüber hinaus können unsachgemäß durchgeführte medizinische Maßnahmen infolge einer unentdeckten Ursache von Dyspnoe zu irreparablen Schäden für den Patienten führen.

Heilmaßnahmen

Eine medikamentöse Therapie sollte nur von hoch qualifizierten Spezialisten (Therapeuten, Pneumologen, Spezialisten für Infektionskrankheiten, Kardiologen usw.) verschrieben werden. Darüber hinaus wird die Behandlung mit Folk-Methoden nicht empfohlen, da sie möglicherweise nicht wirksam sind.

Befolgen Sie bei einem Bronchialangriff die empfohlenen Maßnahmen:

  • Vor der Ankunft des medizinischen Teams sollte der Patient frische Luft bereitstellen, indem er das Fenster öffnet oder öffnet. Sie können enge Kleidung entspannen und dem Patienten die bequemste Position geben;
  • Die Behandlung von Bronchialasthma erfordert lebenslangen Medikamentenempfang. Manchmal können hormonelle Präparate, die Glukokortikosteroide enthalten, verschrieben werden;
  • wenn der Bronchialanfall asthmatisch ist, ohne Inhalatoren usw. eine intravenöse Injektion von 2, 4% von Dr. Eufillin wird verschrieben. Das Medikament sollte sehr langsam verabreicht werden.

Die Behandlung der asthmatischen Erkrankung wird empfohlen, mit der Einführung der dosierten Inhalationen der selektiven Beta-Adrenomimetika so kurz wie möglich zu beginnen (Salbutamol, Berotek ua).

Dies erfordert die Einhaltung bestimmter Regeln:

  1. Mehr als zwei "Injektionen" in einer Reihe empfehlen nicht. Es ist notwendig, mindestens 20 Minuten zwischen den Inhalationen zu machen. Häufigerer Gebrauch von Aerosolen führt nicht zu einer positiven Wirkung, und Nebenwirkungen können sich verstärken, ausgedrückt als schnelle Herzfrequenz, Blutdruckänderungen usw.
  2. Wenn sich der Charakter der Dyspnoe verändert, warten Sie nicht auf den Beginn eines schweren Anfalls und das damit verbundene Risiko. Es ist notwendig, sofort geeignete Maßnahmen zu ergreifen.
  1. Überschreiten Sie nicht die Tagesdosis des Inhalators. Dauergebrauch sollte nicht 6-8 Atemzüge überschreiten. Häufiger Gebrauch des Inhalators mit längerer Erstickung kann gefährlich sein. Dieser Zustand kann sich zu einem asthmatischen Status entwickeln, der selbst mit Hilfe einer intensiven Therapie schwierig zu stoppen ist.

Die Hauptbedingung ist die rechtzeitige Vorbeugung verschiedener Komplikationen. Um dies zu tun, ist es empfehlenswert, Hilfe von hoch qualifizierten Spezialisten zu suchen und keine Selbstmedikation zu betreiben, um wertvolle Zeit zu verlieren. Nur ein integrierter Ansatz und regelmäßige medizinische Untersuchungen tragen zu einer maximalen Gesundheitserhaltung und Prävention von Patientenunfähigkeit bei.

ARTIKEL IST IM RUBRIK - Krankheiten, Asthma.

Arten von Dyspnoe mit Asthma bronchiale

Bei Bronchialasthma sind Lunge und Bronchien tatsächlich mit Schleim verstopft. Dies führt zu einem Zusammenbruch der physiologischen Atmung und vielen Problemen. Es ist schwierig für einen Asthmatiker, sowohl zu atmen als auch auszuatmen. Darüber hinaus gibt es von Zeit zu Zeit Erstickungsanfälle. In einer solchen Periode kann eine Person nicht normal atmen, es gibt Sauerstoffmangel, er hustet stark und die Haut wird bläulich. Kurzatmigkeit mit Bronchialasthma ist das ausgeprägteste Symptom der Erkrankung. Zu Beginn der Krankheit ist Atemnot nicht sehr ausgeprägt und es dauert ein paar Minuten. Aber mit dem Fortschreiten der Krankheit wird Kurzatmigkeit intensiv und häufig.

Was ist die Kurzatmigkeit?

Dyspnoe mit Asthma entsteht unter dem Einfluss von Allergenen oder anderen äußeren Faktoren. Oft verschlechtert sich der Zustand von Asthma in stressigen Situationen stark.

Dyspnoe macht sich oft selbst dann Sorgen, wenn er in Remission ist. In diesem Fall greifen die Ärzte auf eine spezielle Behandlung zurück, deren Wahl von der Form der Dyspnoe und ihrer allgemeinen Natur abhängt.

Experten teilen drei Arten von Dyspnoe bei Asthma bronchiale. Alle diese Zustände haben ihre eigenen Besonderheiten und unterscheiden sich in der Wahl der Behandlungsmethode.

  • Inspiration - der sogenannte Zustand, in dem der Patient ein Problem beim Atmen hat. Meistens passiert es, wenn eine Person schwere Herzerkrankungen hat.
  • Ausatmung ist ein Zustand problematischer Ausatmung. Bei exspiratorischem Atem können Sie Bronchialasthma vermuten. Der Patient ist aufgrund von krampfartigen Prozessen in den Atmungsorganen schwer auszuatmen.
  • Gemischt - in diesem Zustand sind sowohl Ein- als auch Ausatmen problematisch. Eine solche Kurzatmigkeit ist typisch für viele Erkältungen und andere Pathologien.

Je nach Art der Dyspnoe mit Bronchialasthma verschreibt der Arzt einen Rehabilitationsverlauf der Behandlung. Manchmal ist es sehr schwierig, die genaue Art der Dyspnoe zu bestimmen. Dies liegt an zu gemischten Symptomen und unscharfen Beschwerden des Patienten.

Die Behandlung ist für alle Arten von Kurzatmigkeit geeignet, es ist wichtig, korrekt zu diagnostizieren und eine kompetente Behandlung rechtzeitig zu verschreiben. Tritt die Dyspnoe nach der Therapie wieder auf, wird die Behandlung erneut durchgeführt, es werden jedoch bereits andere Methoden angewendet.

Der Patient kann nicht unabhängig bestimmen, wie die Art der Atemstörung in seinem Fall ist. Symptomatologie kann in verschiedenen Stadien der Krankheit stark variieren. Um mit der Art der Dyspnoe umzugehen, sollte man in der Lage sein, die Symptome zu identifizieren.

Dyspnoe wird immer mit Bronchialasthma behandelt, trotz der Gründe, die es provoziert haben.

Symptomatologie des Atemversagens

Bei Bronchialasthma ist Dyspnoe immer sichtbar. Dies ist eine Art Reaktion auf einen starken Sauerstoffmangel im Blut. Bis zu einer gewissen Zeit ist die gestörte Atmung fast nicht wahrnehmbar. Erst nach einer Weile bemerkt der Patient solche Symptome:

  • Die Arbeit des Herzens ist gestört. Wenn es chronische Pathologien des Herzens gibt, kann die Rhythmusstörung von 1 Minute bis zu vollen 15 Minuten betragen. In diesem Zustand sollte der Patient den Kardiologen aufsuchen.
  • Akute Kopfschmerzen, die mit einer Bewusstseinstrübung einhergehen - dies ist auf einen Sauerstoffmangel im Blut zurückzuführen und gilt als normale Reaktion des Gehirns.
  • Starke Anfälle von Übelkeit, aber vor dem Erbrechen erreicht es nicht.
  • Dunkler Schleier in den Augen, gestörte Wahrnehmung der Bilder.

Im Anfangsstadium von Bronchialasthma treten akute Kopfschmerzen, Übelkeit und Sehstörungen praktisch nicht auf. Wenn solche Symptome auftreten, und sie jedes Mal mehr und mehr ausgesprochen werden, ist es wert, zu einem Pneumologen zu gehen, der die vorher vorgeschriebene Behandlung vorschreibt oder justiert.

Wenn der Rehabilitationsprozess richtig organisiert ist, wird sich die Atemnot immer weniger bemerkbar machen, und nur dann, wenn aktive körperliche Anstrengungen unternommen werden. Zur gleichen Zeit gibt es keine anderen Symptome als einen schnellen Herzschlag. Der richtige Therapieverlauf ist eine Garantie für die Verbesserung der Gesundheit bei Bronchialasthma sowie die Möglichkeit, verschiedene Komplikationen zu vermeiden.

Manche Menschen achten nicht einmal auf periodischen Husten und Atembeschwerden, und dies können die ersten Symptome von Asthma bronchiale sein. Wenn der Husten nicht lange weg ist, müssen Sie einen Arzt aufsuchen!

Komplikationen

Die Hauptkomplikation des Bronchialasthma, die von der Kurzatmigkeit begleitet wird, ist das Lungenherz. Wie die zugrundeliegende Pathologie ist diese Komplikation sehr schwer zu behandeln. Dies kann durch eine starke Verletzung der Gesundheit, eine Abnahme der Immunität und eine Verletzung des Stoffwechsels erklärt werden.

Wenn die Krankheit durch ein Lungenherz kompliziert ist, hat der Patient oft Kurzatmigkeit, sogar in einem Zustand absoluter Ruhe. Dieser Zustand ist gekennzeichnet durch Schmerzen im Herzen, die im Rücken und manchmal Krämpfe der Beine gegeben werden.

Kurzatmigkeit kann darauf hinweisen, dass andere Pathologien der Hauptkrankheit beigetreten sind. Die häufigsten Komplikationen sind:

  • Lungenemphysem;
  • Lungenentzündung mit progressivem Verlauf;
  • eine schlecht fließende Kälte;
  • Grippe.

Wenn sich verschiedene Komplikationen dem Bronchialasthma angeschlossen haben, verschlechtert sich der Zustand des Patienten beträchtlich, und die Erstickungsanfälle sind intensiver und werden häufiger.

Nach einer genauen Definition der Art der Komplikation von Asthma verschreibt der Pneumologe einen parallelen Verlauf der Rehabilitationstherapie. Die Behandlung wird individuell ausgewählt und sollte vollständig durchgeführt werden.

Der Erfolg der Behandlung von Komplikationen ist umso höher, je früher die Pathologie entdeckt und die notwendige Therapie begonnen wird.

Diagnose

Bronchialasthma zu erkennen und die Art der Dyspnoe zu bestimmen ist zu Beginn der Krankheit wünschenswert. Danach sollte der Patient einen Test nach der Hälfte der Therapie und am Ende der Therapie durchlaufen. Dies ist für die Kontrolle notwendig. Für die Diagnostik wenden Sie solche Methoden an:

  • Der Patient besteht Tests von Urin, Blut und abfließendem Schleim. Solche Analysen ermöglichen es, den Entzündungsprozess im Körper und die Art des Krankheitserregers aufzudecken.
  • Röntgen - Aus dem Röntgenbild können die verdunkelten Bereiche und die Größe der Atmungsorgane bestimmt werden. Diese Daten können über ernste Pathologien sprechen.
  • Hilfsdiagnostik sind Computertomographie und Ultraschall. Diese Studien können die früher getroffene Diagnose bestätigen.

Der Genesungsverlauf der Therapie hängt von den Daten ab, die bei der Untersuchung des Patienten erhalten wurden. Es sollte berücksichtigt werden, dass die Diagnosedaten in Abhängigkeit vom Alter des Patienten und dem Vorhandensein begleitender Pathologien sehr unterschiedlich sein werden. Diese Funktion muss bei verschiedenen Tests berücksichtigt werden.

Ein erfahrener Arzt kann die Art der Atemnot anhand von Patientenbeschwerden und visueller Untersuchung bestimmen. Diagnostische Methoden dienen nur zur Klärung der Diagnose.

Behandlung

Die Hauptbehandlung zielt darauf ab, die Symptome der zugrundeliegenden Pathologie zu stoppen, da sie die schwere Dyspnoe provoziert. Die Hauptbehandlung beschränkt sich auf Inhalatoren und verschiedene Medikamente. In Ausnahmefällen kann eine Operation indiziert sein.

Die bevorzugte Behandlungsmethode sind Inhalatoren. Diese Form der Medikamente ermöglicht es Ihnen, die medizinischen Verbindungen direkt in den Bereich der Läsion zu bringen, unter Umgehung des Verdauungstraktes. Inhalatoren sind in kleinen Dosen erhältlich, so dass sie sowohl zu Hause als auch bei der Arbeit oder beim Spaziergang verwendet werden können.

Bei der komplexen Behandlung von Bronchialasthma werden immer Mukolytika und Expektorantien verwendet. Es ist sehr wichtig, dass der Patient schlechte Angewohnheiten aufgibt und, wenn möglich, ein paar Mal im Jahr, besuchen Sie Resorts auf dem Meer, im Wald oder in den Bergen.

Wenn das Medikament nicht die Wirkung zeigt, können Sie die Dosis nicht unabhängig überschreiten, dies kann die Situation verschlimmern. In diesem Fall sollte der Patient einen Pneumologen aufsuchen, der die Dosis des Medikaments korrigiert oder ein anderes Medikament verschreibt. Gleichzeitig mit der traditionellen Behandlung empfehlen Experten die Verwendung von Rezepten der traditionellen Medizin. Dieser Ansatz wird die Erholung beschleunigen.

Die Behandlung von Asthma bronchiale sollte umfassend sein. Einige Inhalatoren geben keine Wirkung.

Traditionelle Medizin

Alle Rezepte der traditionellen Medizin können nur mit der Zustimmung eines Arztes begonnen werden. Denn Heilkräuter, die in vielen Rezepten vorkommen, können eine Allergie auslösen und den Zustand des Patienten stark verschlechtern. Ärzte unterscheiden mehrere universelle Rezepte:

  • Kompressen aus Roggenmehl mit Zusatz von Aloe-Saft, Honig oder Propolis. Solche Kompressen wärmen den Bereich der Entzündung gut auf und verbessern den Abfluss von Schleim.
  • Kräuterheilkräuter, die eine schleimlösende Wirkung haben.
  • Verwendung von Massagemasse auf der Basis von Pflanzenbestandteilen. Dank der Massage verbessert sich die Durchblutung und der Schleim kann leicht entfernt werden.

Volksmethoden können die Haupttherapie ergänzen und auch zur Vorbeugung von Erkrankungen der HNO-Organe eingesetzt werden.

Verwenden Sie keine Heilkräuter und Imkereierzeugnisse für den Fall, dass Asthma allergisch ist.

Menschen mit Bronchialasthma haben große Angst vor Kurzatmigkeit und wiederholten Erstickungsanfällen. Bei einer restaurativen Behandlung treten solche Zustände jedoch selten auf, und eine Person kann diesen Vorgang sogar kontrollieren. Neben der Hauptbehandlung kann eine therapeutische Übung verordnet werden.

Exspiratorische und inspiratorische Dyspnoe im Krankheitsfall

Kurzatmigkeit ist ein Gefühl der Kurzatmigkeit, das von verschiedenen individuellen unangenehmen Empfindungen wie Sauerstoffmangel und Engegefühl in der Brust begleitet wird. Während bei erhöhter körperlicher Aktivität das Gefühl von Kurzatmigkeit ganz normal ist, ist ein Kurzatmigkeitsanfall bei leichter Belastung oder in Ruhe ein Symptom für viele schwere Erkrankungen und eine Gelegenheit, ärztlichen Rat einzuholen.

Da Kurzatmigkeit ein Symptom für einen Sauerstoffmangel ist, wird es meistens durch eine gestörte Funktion des Herz- oder Atmungssystems verursacht. Die Atmung ist jedoch ein komplexer physiologischer Prozess, der die Operation vieler Organsysteme beinhaltet. Der Grund für die Dyspnoe kann neurologische, muskuloskeletale, endokrine, hämatologische und psychiatrische Anomalien sein.

Eine der häufigsten Krankheiten, die sich durch Kurzatmigkeit äußert, ist Bronchialasthma.

Sorten

Einige Menschen mit Bronchialasthma haben Atembeschwerden während rezidivierender Anfälle, während andere ständig Unbehagen unterschiedlicher Manifestationsgrade erfahren.

In der Regel stört Dyspnoe mit Bronchialasthma nachts, morgens, körperliche Überanstrengung. Ein Asthma bronchiale, begleitet von Kurzatmigkeit, provoziert Allergene, Reizstoffe, einen scharfen Geruch, Kälte, starken Stress.

Folgende klinische Dyspnoearten werden unterschieden:

  1. Inspiratorische Atemnot ist die Unfähigkeit, normal zu atmen. Es ist ein Keuchen, ein trockener Husten, ein lauter Atem. Die Ursache der inspiratorischen Dyspnoe ist die Verengung des Lumens der großen Bronchien und Luftröhre unter dem Einfluss von Faktoren unterschiedlicher Natur.
  2. Atemnot - kurzes Einatmen und starkes Ausatmen; Um die Fähigkeit zu erhalten, die Luft auszuatmen, muss eine Person Hilfsmuskeln des Schultergürtels verwenden. Es tritt auf, wenn das Lumen kleiner Bronchien verengt wird, Spasmen von glatten Muskelzellen der Bronchien, zum Beispiel mit der Zuteilung übermäßiger Mengen von Sputum, mit Ödemen aufgrund einer allergischen Reaktion. Lesen Sie auch über die Ursachen von Dyspnoe mit Allergien.

Dyspnoe mit Bronchialasthma hat hauptsächlich exspiratorischen Charakter, während inspiratorische Dyspnoe mit Bronchialasthma auftritt, aber viel seltener. Die meisten inspiratorischen Atemnot ist ein Symptom für Verletzungen der Herzaktivität, Rippenfellentzündung, Alveoritis, Zwerchfellbruch.

Die Kombination von Anzeichen einer exspiratorischen und inspiratorischen Dyspnoe wird als Mischtyp bezeichnet, ist gefährlicher und typisch für schwere kardiovaskuläre und pulmonale Erkrankungen.

Expiratorische Dyspnoe mit Bronchialasthma manifestiert sich in Form eines Anfalls - eine Person beginnt zu keuchen, das Atmen ist laut, mit Keuchen und Pfeifen, Husten und kleiner Auswurf des Sputums.

Der Sauerstoffmangel, verursacht durch eine Verletzung der Atmung, verursacht Schwäche, Schwindel, blaue Haut, Herzklopfen. Kurzatmigkeit kann durch Überanstrengung zu Schmerzen im Zwerchfellbereich führen.

Wenn inhalierte Bronchodilatatoren (Bronchomimetika), Dyspnoe verschwindet, hören die Symptome eines Angriffs auf. Daher wird Menschen mit Bronchialasthma empfohlen, einen Inhalator mit sich zu nehmen.

In schweren Situationen, wenn sich die Atmung bei der Verwendung des Inhalators nicht normalisiert, die Dyspnoe schwerwiegend ist und sich der Zustand der Person nicht verbessert, ist eine sofortige medizinische Behandlung erforderlich.

Dieser gefährliche Zustand wird als asthmatischer Zustand bezeichnet. Expiratorische Dyspnoe bei Asthma bronchiale ist häufiger aufgrund der Physiologie der Atmung. Atmen ist eine bewusstere Handlung als Ausatmen, passiv und ohne Anstrengung ausgeführt.

Daher sind die Muskeln der Brust, Interkostalmuskeln eher daran gewöhnt, einen tiefen Atemzug zu nehmen, als Luft aus der Brust zu drücken.

Behandlung von Dyspnoe

Die Behandlung der Dyspnoe erfolgt erst, nachdem die Gründe für das Auftreten der Dyspnoe ermittelt wurden und ein Therapieplan erstellt wurde, der die rechtzeitige Linderung der Symptome und die Auswirkung auf die Ursache der Atemnot beinhaltet.
Komplexe Behandlung von Dyspnoe mit Bronchialasthma umfasst:

  1. Die Verwendung von Inhalatoren, die in kurzer Zeit das Lumen der Bronchien erweitern und die normale Atmung wiederherstellen können. Richtig ausgewählte und ausreichend dosierte Bronchomimetika verhindern nicht nur Anfälle, sondern können auch die Häufigkeit ihrer Manifestationen reduzieren.
  2. Therapie, die darauf abzielt, die Empfindlichkeit der Bronchien des Patienten auf allergische und nicht-allergische Reizstoffe in Abhängigkeit von der Art des Bronchialasthma zu reduzieren.
  3. Kombinierte 24-Stunden-Medikamente, einschließlich Glucocorticoide in Kombination mit Beta-2-Antagonisten; eines der vielversprechendsten Medikamente.
  4. Um schwere Dyspnoeattacken zu stoppen, werden Opioide eingesetzt, bei starkem Sauerstoffmangel (Sättigung unter 95%) wird Sauerstofftherapie eingesetzt.
  5. Zusatzbehandlung - Atemübungen, Laufen an der frischen Luft, spezielle Ernährung.

Was tun, wenn die Allergie nicht besteht?

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Autor: Oksana Tsiklauri

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Kurzatmigkeit mit Asthma bronchiale: die wichtigsten Arten und Methoden der Behandlung

Bronchialasthma ist eine chronische Erkrankung des Atmungssystems, bei der nicht nur die Bronchien, sondern auch die Lunge mit Schleim verstopft sind. Kurzatmigkeit mit Bronchialasthma ist das Hauptsymptom, das zur Verletzung der Tiefe und Häufigkeit der Atmung führt.

Was ist die Atemnot bei Asthma bronchiale?

Bevor man die Spezies betrachtet, ist es notwendig zu verstehen, was Dyspnoe ist. Bei Asthma bronchiale ist Kurzatmigkeit mit einem starken Luftmangel verbunden. Der Patient hat eine Steifheit im Brustbereich, und er kann keinen vollen Atemzug nehmen.

Wichtig! Dyspnoe ist definiert als eine Zunahme der Anzahl der Atembewegungen. Mit einer solchen Krankheit, Atembewegungen über 18 pro Minute. Beachten Sie, dass die Norm 16 ist, während die Inspirationstiefe notwendigerweise zunimmt.

Dyspnoe mit Bronchialasthma tritt vor dem Hintergrund der Störung des bronchopulmonalen Systems auf, und der Hauptgrund für die Entwicklung ist in der Hyperreaktivität der Bronchien verborgen. An diesem Punkt nimmt die Empfindlichkeit des Patienten gegenüber der Reizung des Atmungssystems zu.

  1. Die Muskeln des Bronchialbaumes beginnen spastisch zu werden und führen dadurch zu einer Verengung der Gänge.
  2. Der Patient entwickelt eine Schwellung zum Zeitpunkt der Reizung der Atemwege, so dass es schwierig ist, nicht nur zu inhalieren, sondern auch auszuatmen.
  3. Bei Kurzatmigkeit ist Asthma durch die Freisetzung einer großen Menge Schleim gekennzeichnet, wodurch Bronchialschläge blockiert werden.

In der medizinischen Praxis gibt es eine bestimmte Klassifikation von Dyspnoe, die bei einer solchen Krankheit auftritt.

  1. Bradypnoe entsteht mit verringerter Erregbarkeit, direkt das Atemzentrum. Der Patient ist unwillkürliche Kontraktion der Atmung, von etwa 10-12 Zyklen pro Minute.
  2. Die Oligopnoe wird von einer starken Senkung des Atemzentrums begleitet. Daher tritt in diesem Fall eine scharfe und flache Atmung auf.
  3. Hyperpnoe verursacht tiefe und häufige Atmung.
  4. Die harmloseste Art von Dyspnoe ist Tachypnoe, was bedeutet, dass eine Person häufig seicht atmet. Beachten Sie, dass bei der Tachypnoe der Rhythmus der Atembewegungen nicht gestört wird.

Art der Dyspnoe mit Bronchialasthma

Bei Asthma bronchiale gibt es verschiedene Arten von Dyspnoe, von denen jede ihre eigenen Eigenschaften hat.

Inspiratorische Dyspnoe ist durch eine Komplikation während der Inspiration gekennzeichnet. Die Hauptursache ist die Verengung des Lumens der Luftröhre sowie der großen Bronchien. Oft deutet eine solche Atemnot auf das Vorhandensein von Herz-Kreislauf-Erkrankungen hin.

Die Atemnot wird sowohl bei Tag als auch bei Nacht verschlimmert

Die Art der Dyspnoe mit inspiratorischem Asthma: Im Gegensatz zu anderen Arten, kann es nicht nur während der Ruhe tagsüber verschlechtern, sondern auch nachts. Ein Anfall tritt auf, wenn sich der Patient in einer horizontalen Position befindet.

Sobald die ersten Anzeichen einer inspiratorischen Dyspnoe auftreten, muss der Patient eine vertikale Position einnehmen, um den Angriff zu erleichtern und die Arbeit der Lunge zu erleichtern.

Bei Bronchialasthma tritt diese Art von Dyspnoe auf, z. B. exspiratorisch. In diesem Fall hat der Patient Schwierigkeiten beim Ausatmen. Expiratorische Dyspnoe, gekennzeichnet durch Verstopfung in den Bronchien des Sputums, wodurch eine Schwellung der Schleimhaut verursacht wird.

Ein deutliches Zeichen für exspiratorische Dyspnoe beim Asthma bronchiale ist das Auftreten von Pfeifen beim Ausatmen.

Gemischte Kurzatmigkeit ist die schwerste Form, da der Patient Schwierigkeiten nicht nur mit der Ausatmung, sondern auch mit der Inhalation hat. Die Natur der Dyspnoe: manifestiert sich in lauter Atmung, gibt es Anzeichen der ersten und zweiten Art. Beachten Sie, dass Sie bei einem Erstickungsfall sofort einen Krankenwagen rufen müssen, da dieses Symptom zu Hause nicht bewältigt werden kann.

Behandlung

Um Kurzatmigkeit bei dieser Krankheit loszuwerden, verschreiben Ärzte hormonelle Medikamente, sowie die Mittel, die helfen, die Bronchien zu erweitern.

Wenn ein Patient einen Anfall auf dem Hintergrund von Bronchospasmus hat, dann ist es notwendig, kurz oder lang wirkende Mittel in der Behandlung zu verwenden. Am häufigsten verschreiben Ärzte Salbutamol in Form eines Inhalators oder Pulver zur Inhalation. Bei einem Angriff beträgt die Dosierung des Medikaments 2-4 mg, dreimal täglich eingenommen.

Wenn das Medikament keine positive Wirkung hat, ist es notwendig, Berotek oder Fenoterol bei der Behandlung zu verwenden. Zubereitungen werden in Form eines dosierten Aerosols ausgegeben. Dosierung des Medikaments: 1-2 Dosen 3 mal am Tag. Das Medikament hat eine starke bronchodilatatorische und tokolytische Wirkung, daher dehnt es bei richtiger Anwendung die Bronchien schnell aus und erhöht das Atemvolumen.
Wenn nötig, verschreiben Ärzte dem Patienten ein kurz wirkendes Medikament Terbulin.

Produziert in Form von Pulver, ist für Injektionen vorgesehen. Eine verbesserte Atmung tritt eine Stunde nach der Verabreichung des Arzneimittels auf und dauert bis zu 4 Stunden.

Das Medikament Terbulin reduziert wirksam das Auftreten von Kurzatmigkeit für bis zu 4 Stunden

Wenn die kurz wirkenden Medikamente eine Kurzatmigkeit stoppen, aber nach einer Weile wieder auftreten, dann verschreiben Sie Mittel mit einer dauerhaften Wirkung.

  1. Formoterol, Beta2-Adrenomimetikum, das sowohl adrenomimetisch als auch bronchodilatorisch wirkt
  2. Clenbuterol, hilft, Schwellungen und Verstopfung in den Bronchien zu reduzieren

Um die Muskeln der Bronchien zu entspannen, verschreiben die Ärzte die Medikamente aus der Gruppe der Blocker von m-cholinergen Rezeptoren, zum Beispiel: Atrovent.

Zusätzliche Medikamente gegen Kurzatmigkeit:

  1. Prescribe NSAIDs: Pital, Tyled
  2. Inhalative Glucocorticoide: Becotide oder Beclazone
  3. Expektorantien: ATSTS, Mukobene, Bromoxin

Wenn die Ursache von Dyspnoe die Entwicklung von Herzasthma ist, dann ist es in diesem Fall notwendig, medizinische Glykoside zu verwenden.

Dasgs für Asthma:

Unabhängig davon können die oben beschriebenen Präparate zur Abheilung eines Anfalls nicht verwendet werden, bei falscher Anwendung können ernsthafte Komplikationen mit der Gesundheit auftreten.

Traditionelle Behandlungsmethoden

Viele Patienten mit Bronchialasthma interessieren sich für die Frage: Wie kann man mit Hilfe der traditionellen Medizin Atemnot lindern?

Behandlung von Dyspnoe mit Asthma Volksrezepte:

  1. Ein Rezept basierend auf der Sammlung von Kräutern (Ephedra, Kamille und Birkenknospen)
    Um ein Rezept vorzubereiten, müssen Sie alle Kräuter in gleichen Anteilen mischen. In 500 ml kochendem Wasser 6 Stunden ziehen lassen. Nehmen Sie ein Bronchialasthma eine halbe Tasse pro Tag.
  2. Mutter und Stiefmutter
    Zubereitung: Auf kochendem Wasser dämpfen 1 Esslöffel Heilpflanze. 30 Minuten ziehen lassen, vor Gebrauch abseihen. Gebrauchsfertige Brühe 50 ml 3 mal täglich verwenden.
  3. Root-basierte Abkochung
    Es hilft, einen Angriff mit Bronchialasthma zu bewältigen. Zubereitung: 2 Esslöffel Wurzelgemüse, kochen in 250 ml kochendem Wasser für 15-20 Minuten. Nehmen Sie ¼ Tasse 2 mal am Tag.
  4. Wegerich
    Zubereitung: 2 Esslöffel trockene Kräuter 500 ml kochendes Wasser, 30 Minuten stehen lassen. Nehmen Sie 1 Esslöffel vor der Hauptmahlzeit.
Infusion Mutter-und-Stiefmutter - ein anerkanntes Volksheilmittel für Dyspnoe

Wichtig! Folk Methoden der Behandlung geben keine 100% Garantie für die Beseitigung von Kurzatmigkeit. Meistens werden Rezepte in der komplexen Behandlung mit Medikamenten für Asthma verwendet. Daher ist es bei einem Angriff besser, bewährte Medikamente zu verwenden, die helfen, das Problem schnell zu bewältigen.

Prävention

Vorbeugende Maßnahmen zielen nicht nur auf die Linderung des Allgemeinzustandes ab, sondern helfen auch, die Entwicklung von Bronchialasthma zu verhindern.

  1. Beseitigen Sie Allergene, die Kurzatmigkeit hervorrufen können, zum Beispiel: Hausstaub, Tierhaare.
  2. Mit der Zeit behandeln Sie Infektionskrankheiten des Atmungssystems, um Bronchospasmen vorzubeugen.
  3. Richtig essen, frittierte Lebensmittel ausschließen.
  4. Befreien Sie sich von schlechten Angewohnheiten.
  5. Überlasten Sie den Körper nicht stark (verstärkte Workouts).
    Darüber hinaus sollte jeder Patient mit Bronchialasthma wissen, dass das Risiko eines Überfalls in Regionen mit heißem und kaltem Klima reduziert ist.