Search

Antihistaminika während der Schwangerschaft

Das Auftreten einer Allergie bringt niemanden Freude. Und in der Schwangerschaft und immer noch voller Gefahr. Dies geschieht häufig bei Frauen, die auf natürliche Weise allergische Reaktionen hervorrufen. Aber wenn sie zuvor die Medikamente verwendet haben, die für sie am besten geeignet sind, ändert sich mit Beginn der Schwangerschaft alles grundlegend. Also werden wir herausfinden, was wir zukünftigen Müttern sparen können? Welche Antihistaminika sind erlaubt?

Allergien während der Schwangerschaft

Eine solche Reaktion kann bei Frauen auftreten, die zuvor nicht an Allergien litten. Und das liegt an der Veränderung der Funktionsweise des Immunsystems. Wenn die zukünftige Mutter von Natur aus allergisch ist, können allergische Manifestationen in unterschiedlichen Graden ausgedrückt werden - von leicht bis sehr schwer. Die wichtigsten Arten von diesen bei schwangeren Frauen sind:

  1. Rhinitis. Dies ist das häufigste Symptom, das aus dem zweiten Trimester entstehen kann.
  2. Konjunktivitis. Es ist in den meisten Fällen mit Rhinitis kombiniert.
  3. Kontaktdermatitis oder Ekzem. Letzteres ist eine Verdickung und Schwellung der Epidermis, ihre Rötung, Juckreiz.
  4. Urtikaria. In schweren Fällen kann es sich zu einem Quinckeödem entwickeln.
  5. Anzeichen von Bronchialasthma. Das Risiko einer Exazerbation steigt am Ende des zweiten Trimesters.

Die Allergie einer zukünftigen Mutter ist das Risiko einer Hypoxie des Fötus nach den Krämpfen der Blutgefäße der Plazenta. Die Ursachen seiner Erscheinungsformen sind jahreszeitliche Phänomene, die Verwendung von Allergenprodukten, Kontakt mit Haushaltschemikalien und andere negative Auswirkungen.

Auf den Arten von Antihistaminika

Heute gibt es drei Generationen. In solchen Drogen ist das Prinzip der Aktion das gleiche. Der Unterschied liegt jedoch in der Bindung von Wirkstoffmolekülen an Rezeptoren im Körper.

Antihistaminika der ersten Generation haben eine starke Wirkung und eine zusätzliche anticholinerge Wirkung. Dies ist Diphenhydramin, Suprastin, Tavegil, Pipolphen, Diazolin. Ihr Hauptnebeneffekt ist die Neigung einer Person zur Schläfrigkeit (Sedierung).

Vertreter der zweiten Generation sind Fenistil, Claritin, Astemizol. Ihr hauptsächliches "Minus" ist der kardiotoxische Effekt. Beruhigung haben sie nicht, weil sie H3-Rezeptoren nicht blockieren. Aber die Wirkung der oben genannten Drogen kommt erst nach ein paar Tagen der regulären Aufnahme.

Antihistaminika der dritten Generation sind auch für die Langzeittherapie von allergischen Erkrankungen gedacht. Sie besitzen keine kardiotoxische Eigenschaft. Solche Medikamente sind in der Regel gut verträglich. Vertreter dieser Kategorie von Drogen sind Erius, Cetirizin (Cetrin, Zirtek), Telfast.

Als Behandlung von Allergien bei Schwangeren?

In der "interessanten Situation" gibt es eine Notwendigkeit und schnelle Linderung der akuten allergischen Reaktion und langfristige Behandlung der Krankheit. Es ist jedoch notwendig, die Nebenwirkungen von Medikamenten, ihre Auswirkungen auf den Fötus zu berücksichtigen. Daher können nicht alle Antihistaminika zur Behandlung von Schwangeren eingesetzt werden. Sie sind kategorisch verboten, unabhängig behandelt zu werden, wobei solche Medikamente ohne vorherige Konsultation eines Arztes verwendet werden.

Bei akuten Manifestationen von Allergien sollte ein Allergologe hinzugezogen werden. In der Regel werden solche Frauen ins Krankenhaus eingeliefert, ihnen wird eine komplexe Therapie zur Linderung eines gefährlichen Zustands verschrieben.

Wenn die Überempfindlichkeitsreaktion im ersten Trimester auftritt, ist es sehr unerwünscht, Antihistaminika zu verwenden. In diesem Stadium besteht ein großes Risiko für Komplikationen beim Fötus. So wirken beispielsweise Tavegil und Astemizol embryotoxisch und Diphenhydramin kann Uteruskontraktionen verursachen. Dies ist das Risiko der Selbstabtreibung.

Zur gleichen Zeit, wenn es eine Bedrohung für das Leben der Mutter gibt, entscheidet der Arzt über die Ernennung von Medikamenten der ersten Generation.

Im dritten und zweiten Trimester des Termins dürfen Antihistaminika nach Anweisung des Allergologen und nur dann eingenommen werden, wenn der mögliche Nutzen der Behandlung das mögliche Risiko übersteigt. Wir sprechen über solche Medikamente: Claritin, Cetirizin, Feksadin (Telfast). Suprastin wird unter strenger medizinischer Überwachung verwendet.

Vor der Geburt müssen Sie alle Antihistaminika absetzen, um eine Sedierung und Unterdrückung des fetalen Atemzentrums zu vermeiden.

Antihistaminika während der Schwangerschaft was kann

Allergische Rhinitis, Bronchialasthma, Nahrungsmittelallergie, juckende Dermatose - eine "hundert Mühen" eine Antwort. Du fragst, welcher? Natürlich, Antihistaminikum.

Sicher, jeder von uns musste mindestens einmal in meinem Leben auf die Verwendung von Antiallergika zurückgreifen, sei es ein Ausschlag auf der Haut nach dem Verzehr von Zitrusfrüchten, Juckreiz als Folge von Kontakt mit einem neuen Reinigungsmittel oder Schwellung auf der Bürste, wenn die Biene sticht. Was auch immer Sie sagen, aber ohne Antihistaminika, um die Manifestationen einer allergischen Reaktion zu beseitigen, ist extrem schwierig, besonders wenn es um lebensbedrohliche Zustände geht, zum Beispiel um Quinckes Ödeme oder anaphylaktischen Schock.

Leider haben die meisten Antihistaminika eine Reihe von Kontraindikationen, darunter Schwangerschaft und Stillzeit. Trotz der breitesten Palette von Antiallergika auf dem Inlandsmarkt ist es schwierig, die am besten geeigneten Antihistaminika während der Schwangerschaft auszuwählen.

Welche der Medikamente dürfen Sie zur Behandlung von Allergien während der Schwangerschaft einnehmen? Wir werden versuchen, herauszufinden, welche Antihistaminika für Schwangere sicher sind.

Antihistaminika während der Schwangerschaft: der Wirkmechanismus und die Wirksamkeit.

Um den Mechanismus der Entwicklung einer allergischen Reaktion zu starten, müssen bestimmte Bedingungen erfüllt sein.

Eine Allergie gegen "alles" entsteht durch den Kontakt mit der einen oder anderen Substanz, die als Provokateur-Allergen wirkt. Es kann Blütenpollen, Insektengift, Tierhaare, Lebensmittel, Kosmetika usw. sein. Es ist der Kontakt mit dem Allergen, der eine Kaskade von Reaktionen auslöst, die zur Entwicklung einer allergischen Reaktion führen.

2. Wiedertreffen mit dem Allergen. Anaphylaktischer Schock und Quincke-Ödem sind allergische Reaktionen eines unmittelbaren Typs, die auftreten können, wenn der Körper das erste Mal mit einem Allergen in Kontakt kommt. In allen anderen Fällen ist das Auftreten von Allergiesymptomen charakteristisch für ein "zweites Date" mit einem Allergen (Antigen), wenn der Körper es als Feind wahrnimmt und eine Antikörperreaktion hervorruft.

3. Die Wirkung von Antikörpern auf Mastzellen. Bei der Entwicklung einer allergischen Reaktion sind Mastzellen (Mastzellen) beteiligt, die unter dem Einfluss von Antikörpern (IgE) den Inhalt ihrer Granula, einschließlich Histamin, in das umgebende Gewebe freisetzen. Histamin, das in eine aktive Form übergeht, provoziert nur das Auftreten von Allergiesymptomen: Schwellungen, Rötungen, Atembeschwerden, laufende Nase, Blutdruckabfall usw.

Wie arbeiten Antihistaminika in der Schwangerschaft?

Der Hauptzweck jeder antiallergischen Droge ist, allergische Manifestationen zu beseitigen. Dieser Effekt wird auf eine der folgenden Arten erreicht:

  • durch Verringerung der Konzentration von Histamin in Mastzellen;
  • durch Neutralisierung des bereits freigesetzten Histamins.

Es sollte daran erinnert werden, dass die Wirksamkeit der Behandlung von Allergien davon abhängt, den wiederholten Kontakt des Immunsystems mit dem Allergen zu verhindern. Kein antihistaminisches Medikament während der Schwangerschaft wird funktionieren, wenn die Exposition gegenüber dem Allergen auf den Körper dauerhaft ist (z. B. halten ein Haustier mit Allergien gegen Tierhaare, Ungenauigkeiten in der Ernährung mit Unverträglichkeit gegenüber bestimmten Lebensmitteln, etc.).

Sehr wenige Menschen wissen, aber Antihistaminika während der Schwangerschaft können nicht nur für die Behandlung von Allergien angewendet werden. Die Medikamente werden zur Bekämpfung von Schlaflosigkeit, akuter respiratorischer Virusinfektion, schwerem Erbrechen von Schwangeren etc. eingesetzt.

Antihistaminika für Schwangere. Was ist möglich und was nicht?

Es gibt mehrere Generationen von Antihistaminika, von denen sich jede in der besten Weise von der vorherigen unterscheidet, wobei die Entwicklung von Nebenwirkungen weniger wahrscheinlich wird.

Alle Antihistaminika während der Schwangerschaft beeinflussen den Fötus in einem gewissen Ausmaß. Selbstmedikation während der Schwangerschaft ist inakzeptabel! Bevor Sie irgendwelche Medikamente einnehmen, sollten Sie Ihren Arzt konsultieren.

Antihistaminika während der Schwangerschaft. Die erste Generation.

Die Verwendung solcher Antihistaminika während der Schwangerschaft ist höchst unerwünscht. Alle Vertreter dieser Gruppe (Dymedrol, Tavegil, Suprastin, Pipolphen, Diazolin, Fenkarol) sind in der Lage, eine Komplikation der Schwangerschaft zu provozieren.

Nebenwirkungen: Benommenheit, trockene Schleimhäute, Entwicklung von Herzfehlern im Fötus.

Antihistaminika während der Schwangerschaft. Die zweite Generation.

Wie bei den Vorgängern werden die Antiallergika der vorgestellten Gruppe während der Schwangerschaft nach vitalinduzierten Angaben der Mutter äußerst selten eingesetzt.

Vertreter der zweiten Generation von Antihistaminika sind Claritin (Loratadin), Astemizol, Fenistil, Cetirizin, etc.

Vorteile: in therapeutischen Dosen nicht die Blut-Hirn-Schranke durchdringen, daher keine Schläfrigkeit, Migräne und Schwindel verursachen.

Antihistaminika während der Schwangerschaft. Die dritte Generation.

Im Gegensatz zu den ersten beiden Generationen haben Antihistaminika der dritten Generation keine kardiotoxische Wirkung.

Vertreter: Levocetirizin, Desloratadin, Fexofenadin.

Diese Antiallergika können während der Schwangerschaft nur nach Rücksprache mit dem behandelnden Arzt angewendet werden.

Antihistaminika während der Schwangerschaft, deren Zulassung in seltenen Fällen zulässig ist.

Kontraindiziert im ersten Trimester und am Ende der Schwangerschaft; in seltenen Fällen.

Termin in der Tragzeit nur nach lebenswichtigen Angaben.

Es ist möglich, ein Antihistaminikum während der Schwangerschaft nur unter der Aufsicht eines Arztes zu nehmen; kann in die Muttermilch eindringen.

erlaubt die Einnahme von therapeutischen Dosen des Medikaments unter der Aufsicht eines Arztes.

bezieht sich auf Antihistaminika Mittel indirekter Wirkung. Erlaubt, ab dem zweiten Trimester der Schwangerschaft unter der Aufsicht des Arztes zu verwenden.

Die allgemeine Kontraindikation für die Einnahme aller Antihistaminika während der Schwangerschaft beträgt 1 Trimester.

Verbotene Antihistaminika während der Schwangerschaft.

ist während der gesamten Schwangerschaft verboten; beeinflusst die Kontraktilität der Gebärmutter.

bei allen Gestationsbedingungen absolut kontraindiziert.

während der Schwangerschaft kontraindiziert.

während der Schwangerschaft kontraindiziert; Es besteht das Risiko, Fehlbildungen im Fötus zu entwickeln.

kontraindiziert; Termin nur für Lebenszeichen.

kontraindiziert; Es gibt keine genauen Daten über die Wirkung des Medikaments auf den Fötus.

kontraindiziert; hat eine teratogene Wirkung.

Als Ergebnis einer solch gründlichen Analyse legt die Schlussfolgerung nahe, dass während der Schwangerschaft Antihistaminika nur in einem Notfall eingenommen werden können, wenn der Nutzen für die Mutter das Risiko für ihr zukünftiges Baby übersteigt. In jedem Fall, noch bevor Sie eine einzelne Dosis eines der Antiallergika während der Tragzeit einnehmen, ist es notwendig, einen Arzt aufzusuchen.

  • Allergie und Antihistaminika

Es ist bewiesen, dass während der Schwangerschaft ein erhöhter Cortisolspiegel mit antiallergischer Aktivität im Körper der Frau produziert wird. So leiden Schwangere seltener an Allergiesymptomen, dies ist jedoch nicht immer der Fall.

InformationenAntihistaminika helfen im Alltag gegen Allergien. Sie sind viele und alle von ihnen sind frei über das Apothekennetzwerk ohne Rezept verteilt. Und wenn die Allergie auf den ersten Blick eine einfache Krankheit zu sein scheint, die eine einfache Behandlung hat, dann ist das bei weitem nicht der Fall.

Bei jeder Krankheit sind schwangere Frauen besonders hart, da während dieser Zeit nur sehr wenige Medikamente eingenommen werden dürfen, die meisten Medikamente sind nicht sicher. Dies gilt für Antihistaminika.

Allergie während der Schwangerschaft und Antihistaminika

Es gibt mehrere Generationen von Medikamenten, Antihistaminwirkung. Jede neue Generation ist perfekter als die vorherige: Die Anzahl und Stärke der Nebenwirkungen nimmt ab, die Wahrscheinlichkeit der Gewöhnung nimmt ab, die Wirkungsdauer des Medikaments nimmt zu.

erschien 1936 und ist noch weit verbreitet in der Medizin verwendet. Dazu gehören (am bekanntesten):

  • Chloropyramin oder Suprastin. Es wird schwangeren Frauen bei der Behandlung von akuten allergischen Erkrankungen verschrieben, obwohl die Anmerkung besagt, dass die Verwendung während der Schwangerschaft kontraindiziert ist. Es kann im 2. und 3. Trimester verwendet werden, wenn der mögliche Nutzen für die Mutter das potentielle Risiko für den Fötus übersteigt;
  • Clemastin oder Tavegil. Schwanger kann nur für Lebensindikationen verwendet werden (wenn eine andere Droge nicht möglich ist), ist dies auf die Registrierung von Fällen negativer Auswirkungen auf die Nachkommenschaften von trächtigen Ratten (Herzfehler, Gliedmaßenfehler) zurückzuführen;
  • Promethazin oder Pipolphen. Nicht für den Einsatz in der Schwangerschaft empfohlen;
  • Dimedrol. Mit äußerster Vorsicht ab dem zweiten Trimester. Kann zu erhöhter Erregbarkeit des Uterus führen.
  • Loratodin oder Claritin. Es ist erlaubt, es mit einer angemessenen Nutzen-Risiko-Bewertung zu verwenden;
  • Astemizol. Es wird nicht während der Schwangerschaft empfohlen, tk. hat eine toxische Wirkung auf den Fötus;
  • Azelastin In Versuchen mit dem Medikament, deren Dosen um ein Vielfaches höher waren als die therapeutischen, wurden keine teratogenen Wirkungen auf den Fötus festgestellt. Und trotzdem, im ersten Trimester der Schwangerschaft wird das Präparat nicht empfohlen zu verwenden.
  • Cetirizin oder Parlazin oder Zirtek. Schwangerschaft ist keine absolute Kontraindikation. In den durchgeführten Studien des Rauschgifts Cetirizin auf den Tieren wurden die krebserzeugenden, erbgutschädigenden und teratogenen Effekte auf ihre Nachkommenschaft nicht registriert. Und dennoch bleiben die Bedenken hinsichtlich seiner Verwendung dieselben;
  • Fexofenadin oder Telfast. Sie können nur die Verschreibung des Arztes verwenden.

Wie aus dem Obigen hervorgeht, garantiert keines der Antihistaminika Ihnen vollständige Sicherheit für das zukünftige Kind und Seelenfrieden für Sie. Nehmen Sie jede Droge nur nach Rücksprache mit einem Arzt und unter strenger Aufsicht.

Alle Antihistaminika werden im ersten Trimester der Schwangerschaft strengstens nicht empfohlen, in II und III - Einschränkungen sind weniger streng.

Antihistaminika während der Schwangerschaft

Was sollte man Antihistaminika während der Schwangerschaft einnehmen??

Sehr oft sind schwangere Frauen mit dem Problem der Allergien konfrontiert und dementsprechend mit der Wahl von Medikamenten, die zur Linderung von Allergie-Symptomen während der Schwangerschaft verwendet werden können. Sofort ist nötig es zu bemerken, dass man die Präparate in der Schwangerschaft nur nach Rücksprache mit dem Arzt-Experten und nur unter seiner Kontrolle anwenden kann. Alle Arzneimittel dieser Gruppe dürfen im ersten Schwangerschaftstrimester nicht eingenommen werden. Im zweiten Trimester der Schwangerschaft ist die Verwendung dieser Medikamente nur erlaubt, wenn sie sehr notwendig sind. Es sollte auch darauf hingewiesen werden, dass unter Antihistaminika gibt es keine Abhilfe, die völlig sicher zu verwenden wäre.

Natürliche Antihistaminika können helfen, allergische Symptome zu lindern. Zu den sogenannten natürlichen Antihistaminika gehören einige Vitamine. Sie schädigen das ungeborene Kind am wenigsten und helfen, die Symptome von Allergien zu bewältigen.

Vitamin C oder Ascorbinsäure. Bei Einnahme von etwa 1-4 g Ascorbinsäure pro Tag werden die Symptome von Atemwegsallergien auf ein Minimum reduziert und die Einnahme von Ascorbinsäure verhindert das Auftreten anaphylaktischer Reaktionen. Die Einnahme von Vitaminen sollte durch Rücksprache mit einem Arzt begonnen werden. Täglich für zehn Tage für 500 mg pro Tag und dann schrittweise die Dosis auf 4 g pro Tag erhöhen.

Vitamin B12 gilt als das universellste natürliche Antihistaminikum. Es wird verwendet, um Symptome von Dermatitis, Empfindlichkeit gegenüber Sulfiten und allergischem Asthma zu reduzieren. Das Medikament sollte mit 500 mcg pro Tag für einen Zeitraum von drei bis vier Wochen vorbereitet werden. Pantothensäure Nehmen Sie mit allergischer Rhinitis. Um die Symptome zu lindern, werden 100 mg der Droge in der Nacht eingenommen. Dann können Sie die Dosis auf 250 mg erhöhen. eine Droge, die ein- oder zweimal am Tag eingenommen werden kann.

Nikotinsäure (Nicotinamid). Die Einnahme dieses Medikaments kann die Schwere von Allergiesymptomen verringern. Meistens wird es für die Allergie gegen Pollen von Pflanzen verwendet. Bei einer solchen Allergie lohnt es sich, 200-300 mg pro Tag für einen Monat einzunehmen.

Zink. Dieses Medikament wird verwendet, um allergische Reaktionen auf Haushaltschemikalien, Kosmetika, Parfums zu reduzieren. Es wird empfohlen, dieses Mikroelement in einer Komplexverbindung (Picolinat, Aspartat) 50-60 mg pro Tag einzunehmen. Die Einnahme eines Mikroelements in einer Form, die nicht mit dem Komplex verbunden ist, kann gefährlich sein und in seltenen Fällen zu einer Anämie führen.

Ölsäure. Es ist ein Teil von Olivenöl. Aus diesem Grund ist es am besten, Olivenöl zu verwenden, um Allergien vorzubeugen.

Linolsäure und Fisch fett verhindern die Manifestation solcher allergischer Reaktionen wie laufende Nase, Juckreiz, Tränenfluss, rote Augen, Hautausschläge und Rötung der Haut. Die Einnahme dieser Medikamente ist aufgrund ihrer Körpermerkmale vorgeschrieben.

Um allergische Reaktionen des Körpers zu vermeiden, ist es zunächst notwendig, das Allergen - den Schuldigen der Allergie - loszuwerden. Um das Allergen zu erkennen, werden spezielle Tests durchgeführt. Um Hauttests durchzuführen, wenden Sie spezielle Lösungen von potenziellen Allergenen an: Extrakte von Gräsern, Pollen, Bäumen, Nahrung, der Epidermis von Tieren, Insektengift, Medikamenten. Lösungen werden auf die Hautoberfläche aufgetragen und vom Vertikutierer leicht zerkratzt. Im Falle der Anwesenheit von Allergenen gegen ein Allergen wird ein kleines Ödem an der Stelle der Skarifizierung gebildet.

Andere Antihistaminika während der Schwangerschaft

  • Dimedrol. Dieses Medikament ist in der Schwangerschaft kategorisch kontraindiziert, da seine Verwendung eine Frühgeburt hervorrufen kann. Gleiches gilt für die Anwendung von Betadrin. Dieses Medikament während der Schwangerschaft wird nur in extremen Fällen verschrieben.
  • Suprastin. Dieses Medikament kann, beginnend mit dem zweiten Trimester der Schwangerschaft, streng unter der Aufsicht eines Arztes eingenommen werden.
  • Tavegil. Während des ersten Trimesters der Schwangerschaft sollte dieses Rauschgift nicht genommen werden.
  • Tiprogheptadine und Bikarfen während der Schwangerschaft sind verboten.
  • Flonidan wird nur im Notfall verschrieben.
  • Das sicherste Medikament ist zirtec. Die einzige Bedingung für die sichere Verabreichung des Medikaments ist es, seine korrekte Dosierung beizubehalten. In diesem Fall hat es keine teratogene Wirkung.
  • Pheniramin kann nur im zweiten Trimester der Schwangerschaft eingenommen werden.

Das Antihistaminikum Ditek, erhältlich in Form eines Aerosols, ist auch für alle schwangeren Frauen unsicher. Die Ursachen für seine nachteiligen Auswirkungen auf den Fötus sind jedoch in klinischen Studien nicht bekannt.

Nehmen Sie während der Schwangerschaft keine Medikamente wie Ketotifen, Zafirlukast, Kromolin-Natrium, Histaglobulin und einige andere.

Daher kann die Einnahme von Antihistaminika während der Schwangerschaft für das ungeborene Kind gefährlich sein und sollte nicht riskiert oder in Selbstmedikation verwickelt werden. Es ist am besten, einen Spezialisten zu kontaktieren, der das am besten geeignete Medikament auswählt und verschreibt.

Autor: Agara, Kemerowo

Mädchen, ich habe hier ein Problem einer Auswahl von Antihistaminpräparaten bei der Schwangerschaft konfrontiert, kann jemand nützlich sein. Heilung Prädisposition für allergische Erkrankungen ist unmöglich. Sie behandeln keine Allergien, sondern ihre Symptome. Für ihre Entfernung während der Schwangerschaft ist es wünschenswert, Antihistaminika der lokalen Wirkung, wie Salbe, Gel, Spray zu verwenden. Aber nehmen Sie sie in, während das Herz des Kindes tragen, nur zu empfehlen, wenn eine lokale Therapie kann nicht mit einem Problem oder einer Bedrohung der akuten Reaktionen (Urtikaria, Angioödem) zu bewältigen. Die häufigsten Manifestationen der Allergie bei Schwangeren sind allergische Rhinitis, Nesselsucht und Quincke-Ödeme.

Die Schwangerschaft ist keine Kontraindikation für die Ernennung der meisten Antihistamin-Tabletten oder Injektionen... Wegen der schlechten Untersuchung der Wirkung von Medikamenten auf die Schwangerschaft. Eine bedingungslose Ausnahme ist das erste Trimester, wenn das Legen von Organen des ungeborenen Kindes stattfindet. Jegliche chemische Einwirkung in diesem Zeitraum kann zu unerwünschten Wirkungen führen. Daher sollte die Einnahme von Antihistaminika in diesem Zeitraum nur für die strenge ärztliche Verschreibung erfolgen. Und denken Sie daran: Die Hauptaufgabe von Antihistaminika ist die effektive und sichere Eliminierung von Allergiesymptomen ohne das Risiko nachteiliger Auswirkungen auf den Fötus.

Als Allergien manifestieren (Symptomatik) können: Allergische Rhinitis: Nasenatembeschwerden oder verstopfte Nase, die Nasenschleimhaut Schwellung, Isolierung von wässriger Schleimabsonderung, Niesen, Brennen in der Kehle.

Allergische Konjunktivitis: Rötung (rubor), Schwellung, konjunktivale (Gefäße sichtbar in Weiß des Auges), Juckreiz, tränende Augen, Photophobie, Augenlidödem, Verengung der optischen Fissur.

Lokalisierte Urtikaria: die Niederlage eines Teils der Haut, die Bildung von scharf abgegrenzten runden Blasen mit erhöhten Kanten und einem blassen Zentrum, begleitet von starkem Juckreiz.

Die schwereren Fälle von Allergien werden nicht berücksichtigt.

Wie kann ich reduzieren Allergene, ohne Antihistaminika zu greifen: A, B, C Therapie einige allergische Symptome erlauben einige Vitamine zu reduzieren - natürliche Antihistaminika so genannte. Ihre Aufnahme ermöglicht es Ihnen, das Risiko für das ungeborene Kind zu minimieren, die Manifestationen von Allergien zu lindern. Hier sind die häufigsten Antihistaminika und Dosen notwendig, um ein positives Ergebnis zu erzielen.

Vitamin C (Ascorbinsäure). Etwa 1-4 g Ascorbinsäure pro Tag erlauben es, Atemwegsallergien (Rhinitis, schwache Bronchospasmen) zu minimieren und das Auftreten anaphylaktischer Reaktionen zu verhindern. Wurzel Vitamin C ist nach und nach - um sicherzustellen, genaue Dosierung empfohlen kristalline (Pulver) anstelle von Ascorbinsäure Form von Tabletten oder Kapseln 500 mg pro Tag, nach und nach der Dosis über 10 Tage bis 4 Jahre zugenommen. Vitamin B12 ist das vielseitigste natürliche Antihistaminikum. Seine Verabreichung reduziert die Symptome von allergischem Asthma, Dermatitis und Empfindlichkeit gegenüber Sulfiten (Eigelb). Um ein gutes Ergebnis zu erzielen, nehmen Sie 500 μg dieses Vitamins für 3-4 Wochen ein.

Pantothensäure ist wirksam bei allergischer Rhinitis. Es wird empfohlen, mit 100 mg in der Nacht zu beginnen. Die ersten Anzeichen einer Linderung der Symptome können nach 15-30 Minuten auftreten. Wenn das Medikament die Symptome schwächt, können Sie die Dosis auf 250 mg einmal oder sogar zweimal täglich erhöhen.

Nikotinsäure (Nicotinamid) hilft, die Schwere verschiedener allergischer Symptome zu verringern. Der effektivste Einsatz bei Allergieangriffen auf Pollen verschiedener Pflanzen. Zukünftige Mütter sollten Nikotinamid (200 bis 300 mg pro Tag) einnehmen, wenn innerhalb eines Monats allergische Symptome auftreten.

Zink reduziert die Manifestation von Allergien auf verschiedene chemische Verbindungen (Haushaltschemikalien, Kosmetika, Parfums, etc.). Dieser Mikronährstoff sollte mit 50-60 mg pro Tag in Form einer Komplexverbindung (Picolinat, Aspartat) begonnen werden. Vorsicht: Zink in einer ionischen Form (nicht an den Komplex gebunden) aus einer anorganischen Verbindung, wie Zinksulfat, kann einen Kupfermangel verursachen, der zu Anämie führt. Ölsäure, ein Teil des Olivenöls, hemmt die Freisetzung von Histamin. Zur Vorbeugung von allergischen Reaktionen ist es wünschenswert, ausschließlich auf Olivenöl zu kochen.

Linolsäure und Fischöl verhindern entzündliche Prozesse von allergischer Herkunft - laufende Nase, Tränenfluss, rote Augen, Juckreiz und Rötung der Haut, Hautausschlag. Es gibt keine allgemeinen Empfehlungen für die Einnahme dieser Medikamente - alles hängt von den individuellen Eigenschaften des Organismus ab. In der Schwangerschaft sollten Sie jedoch vor der Einnahme von Vitaminen immer Ihren Arzt konsultieren.

WIE DIE RISIKEN DER GENERATION DER ALLERGIE IN DER ZUKUNFT DES KID REDUZIERT WERDEN:

Wenn während der Schwangerschaft die Frau eine Allergie hatte - die Wahrscheinlichkeit ihres Auftretens bei einem zukünftigen Kind liegt bei etwa 50% und etwa 80%, wenn die Veranlagung für eine Allergie bei beiden Elternteilen vorliegt. Und nicht eine spezifische allergische Erkrankung (Konjunktivitis, Rhinitis, Asthma) wird vererbt, sondern die Bereitschaft des Organismus zur Entwicklung einer Reihe von allergischen Reaktionen. Um das Risiko von Allergien im ungeborenen Kind zu minimieren, versuchen Sie, einen gesunden Lebensstil zu führen und so viel Zeit an der frischen Luft zu verbringen. Wenn während der Schwangerschaft allergische Symptome auftreten, sollten potenzielle Mütter hochallergene Lebensmittel aus ihrer Ernährung ausschließen, auch wenn sie nicht für das verantwortlich sind, was passiert. In hohem Grade allergene Produkte Die allergensten Produkte sind jene, die am häufigsten allergische Reaktionen verursachen. Dies sind: 1. Viele Arten von Fisch, Kaviar - schwarz und rot, Meeresfrüchte; 2. Kuhmilch, Vollmilchprodukte, Käse; 3. Hühnchen (wie auch andere Vögel) Eier; 4. Geräucherte (besonders geräucherte) und halbgeräucherte Produkte: Fleisch, Fisch, Wurst, Wurst, Wurst; 5. Marinierte und konservierte Produkte, besonders industrielle Produktion: Eintöpfe, Fischkonserven, eingelegte Gurken... Mit einem Wort - alles in Banken; 6. scharfe, salzige, scharf gewürzte Speisen und Würzmittel, Soßen und Gewürze; 7. Einige Gemüse: Paprika, Kürbis, Tomaten, Rüben, Karotten, Sauerkraut, Sauerampfer, Auberginen, Sellerie; 8. Viele der Früchte und Beeren, besonders rot und orange Farben: roter Äpfel, Erdbeeren, Himbeeren, Erdbeeren, Sanddorn, Brombeeren, Heidelbeeren, Trauben, Kaki, Granatapfel, Kirschen, Pflaumen, Melonen, Ananas; 9. Alle Zitrusfrüchte; 10. Früchte und kohlensäurehaltiges Wasser, aromatisierter Joghurt, Kaugummi; 11. Viele getrocknete Früchte: Rosinen, getrocknete Aprikosen, Feigen, Datteln; 12. Honig, alle Pilze und Nüsse; 13. Marmelade, Karamell, Schokolade und daraus hergestellte Produkte; 14. Säfte, Kompotte, Gelees und andere Getränke aus den oben aufgeführten Beeren, Früchten und Gemüsen; 15. Kaffee, Kakao; 17. Alle Produkte, die Lebensmittelzusatzstoffe enthalten: Farbstoffe, Aromen, Emulgatoren, Konservierungsmittel; 18. Alle exotischen Produkte für den Bereich Ihres ständigen Wohnsitzes (Schildkrötenblatt, Avocado, Mango, Ananas...).

Die durchschnittliche Aktivität liegt bei: 1. einigen Getreidearten, häufiger Weizen, seltener Roggen; 2. Mais, Buchweizen; 3. Schweinefleisch, insbesondere Fett, Pferdefleisch, Lammfleisch, Putenfleisch, Kaninchen; 4. Früchte und Beeren: Pfirsiche, Aprikosen, rote und schwarze Johannisbeeren, Preiselbeeren, Bananen, Preiselbeeren, Wassermelonen; 5. Gemüse: grüner Pfeffer, Kartoffeln, Erbsen, Bohnen; 6. Abkochungen von Kräutern.

1. Sauermilchprodukte (Kefir, fermentierte Backmilch, Naturjoghurt ohne Zusätze, Hüttenkäse); 2. fettarme Arten von Schweinefleisch und Rindfleisch in gekochter oder gekochter Form, Huhn; 3. Einige Fischarten (Kabeljau, Seebarsch und einige andere); 4. Nebenprodukte: Leber, Niere, Zunge; 5. Brot, vor allem Reis, Buchweizen, Mais; 6. Gemüse und Gemüse: weiß, bunt und Rosenkohl, Brokkoli, Spinat, Gurken, Petersilie, Dill, grüner Salat, Zucchini, Kürbis, Rüben, Steckrüben; 7. Grütze: Haferflocken, Graupen, Reis, Grieß; 8. Sonnenblume, Olivenöl; 10. Grüne Äpfel, Birnen, Stachelbeeren, weiße Johannisbeeren, weiße Kirschen; 11. Getrocknete Früchte: getrocknete Äpfel, Birnen, Pflaumen; 12. Kompotte aus Äpfeln, Birnen, Brühe von Wildrosen; 13. Unzuverlässiger Tee; 14. Mineralwasser ohne Gas.

Magen-Darm-Trakt - das Haupteingangstor für Allergene, die den Fötus durchdringen. Die Bildung von Überempfindlichkeitsreaktionen (dh die Bildung von Antikörpern im Körper des Kindes bereit, in der Sekundär Einführung von Allergen - bereits im extrauterinen Leben des Kindes - eine allergische Reaktion zu provozieren) erfolgt mit einem gewissen Reifegrad des Immunsystems des Fötus, die von etwa 22 Wochen der fetalen Entwicklung erreicht wird. Daher ist es ab diesem Zeitpunkt, die Verwendung von Produkten zu begrenzen, die Allergien auslösen können.

Nun, und außerdem stressige Situationen vermeiden. Ein negatives psychologisches Umfeld in der Familie erhöht bei der Arbeit die Wahrscheinlichkeit, dass es zu Störungen des Immunsystems kommt, was wiederum zu allergischen Reaktionen beim ungeborenen Kind führt (dies ist die sogenannte neuroimmune Beziehung). Legen Sie das Baby unmittelbar nach der Geburt an die Brust und versuchen Sie, das Stillen so lange wie möglich zu verlängern. In Zukunft sollten Kinder mit erblicher Veranlagung zu allergischen Reaktionen bei konstantem Mangel an Muttermilch nur mit speziellen präventiven Mischungen ergänzt werden. Wenn eine Frau stillt, ist das Auftreten von allergischen Symptomen kein Grund für die Entwöhnung des Babys von der Brust. In diesem Fall ist es zunächst notwendig, die Ernährung der stillenden Mutter zu überarbeiten, mögliche Allergene zu identifizieren und auszuschließen. Auch wenn die ersten Symptome einer Allergie auftreten, ist es notwendig, das Baby einem Kinderallergologen zu zeigen.

PRODUKTE VON CROSS ALLERGY Wenn Sie allergisch gegen Pollen sind - Kreuzprodukte: Birken - Äpfel, Haselnüsse, Mandeln, Kirschen, Pfirsiche, Birnen, Pflaumen, Kiwis, Karotten und Grüns. Wermut - Karotte, Paprika, Pfeffer (schwarz, rot, Curry), Sellerie, Senf, Grün, Anis. Manchmal Zitrusfrüchte und Bananen. Kamille - Sonnenblumenkerne, Estragon, Löwenzahn. Lebeds - Rüben, Spinat. Kräuter - Tomaten, Minze, Sojabohnen, Erdnüsse, Bier, Roggenbrot, Sauerampfer. Manchmal Erdbeeren und Erdbeeren. Irgendein Pollen - Honig, weil der Honig den Kern von Pollen enthält.

"ZULÄSSIGE" ANTIHISTAMIN-ZUBEREITUNGEN. Verwendung von Antihistaminika während der Schwangerschaft:

SUPRASTIN. Es ist in der Behandlung von akuten allergischen Reaktionen bei Schwangeren vorgeschrieben. TK: Es gab keine vollständigen Studien, in der Anmerkung ist es geschrieben: Kontraindikation mit Schwangerschaft. Daher ist die Anwendung des Medikaments bei schwangeren Frauen (insbesondere im ersten Trimester und im letzten Schwangerschaftsmonat) nur möglich, wenn der mögliche Nutzen für die Mutter das mögliche Risiko für den Fötus übersteigt. Wenn es notwendig ist, das Medikament während der Stillzeit zu verwenden, sollte das Stillen gestoppt werden.

Wir akzeptieren mit ein wenig Zweifel und unter der Aufsicht eines Arztes, aus dem zweiten Trimester, nicht früher. Aber ich würde persönlich nicht nehmen, es ist zu alt, die Droge der ersten Generationen... Also ist es schlimmer als die modernen.

PIPOLFEN. Wenn Schwangerschaft und Stillzeit nicht empfohlen werden. Von mir selbst werde ich, sehr schlecht abgeräumt, viel pobochek, übermäßige Schläfrigkeit hinzufügen, dass Sie nicht auf Ihren Füßen stehen werden. Stark empfehle ich nicht vor, während oder nach der Schwangerschaft!

ALLERTEC. Mögliche Verwendung im II. Und III. Schwangerschaftstrimester.

TAVEGIL. Während der Schwangerschaft ist es möglich, nur für lebenswichtige Indikationen zu verwenden, da eine negative Wirkung dieses Medikaments auf den Fötus aufgedeckt wurde. Tavegil sollte nur angewendet werden, wenn eine allergische Reaktion das Leben des Patienten bedroht, und es gibt keine Möglichkeit, ein anderes Medikament aus dem einen oder anderen Grund zu verwenden.

Klarheit. In der Schwangerschaft ist eine Anwendung nur möglich, wenn die Wirkung der Therapie das mögliche Risiko für den Fötus übersteigt, dh das Medikament sollte nur verwendet werden, wenn der allergische Zustand der Mutter den Fötus mehr bedroht als das Medikament. Dieses Risiko wird jeweils vom Arzt beurteilt.

KESTIN. Kontraindiziert in der Schwangerschaft Verwendung wegen fehlender zuverlässiger klinischer Daten, die die Sicherheit des Arzneimittels bei schwangeren Frauen bestätigen. Wenn Sie Kestin während der Stillzeit anwenden müssen, sollten Sie entscheiden, ob Sie das Stillen beenden möchten, da keine Daten zur Freisetzung des Wirkstoffs mit der Muttermilch vorliegen.

FEXADIN (FEKSOPHENADIN) In der Schwangerschaft ist eine Anwendung nur möglich, wenn die Wirkung der Therapie das mögliche Risiko für den Fötus übersteigt. Astemizol. Es wird nicht empfohlen, zu verwenden, da dieses Medikament eine toxische Wirkung auf den Fötus hat.

DIMEDROL. Es sollte nur im II. Schwangerschaftstrimester angewendet werden. Wenn in Dosen von mehr als 50 mg eingenommen wird, kann Erregbarkeit oder Kontraktionen der Gebärmutter verursachen. Von mir selbst werde ich hinzufügen: CATEGORALLY CONTRAINDICTED. Wirf mit dem Analgin aus dem Medizinschrank!

Terfenadin. Nicht für den Einsatz während der Schwangerschaft empfohlen. Es führt zu einer Abnahme des Gewichts von Neugeborenen. Es sollte betont werden, dass es für eine schwangere und stillende Frau absolut nicht akzeptabel ist zu rauchen - sowohl aktiv als auch passiv. Das Rauchen der Mutter ist eine der Ursachen für fetalen Stress. Nachdem eine Zigarette 20-30 Minuten geraucht hat, kommt es zu einem Krampf der Gebärmuttergefäße und die Versorgung des Fötus mit Sauerstoff und Nährstoffen ist gestört. Das Rauchen von Müttern bei Kindern erhöht die Wahrscheinlichkeit (neben anderen schweren Erkrankungen) von atopischer (allergischer) Dermatitis und Bronchialasthma.

Während der Schwangerschaft wird empfohlen, keine Haustiere zu fangen, oft eine Wohnung zu lüften, täglich eine Nassreinigung durchzuführen, mindestens einmal pro Woche Teppiche und Polstermöbel zu vakuumieren, Kissen zu knicken und zu trocknen. Und noch eine wichtige Bemerkung. Muttermilch ist das am besten geeignete Produkt für die Ernährung von Kindern in den ersten Lebensmonaten. Es hat die notwendige Temperatur, benötigt keine Zeit zum Kochen, enthält keine Bakterien und Allergene, ist leicht verdaulich, enthält Enzyme für die eigene Verdauung. Früh bis 4 Monate - die Beendigung des Stillens erhöht die Häufigkeit von allergischen Reaktionen um mehrere Male.

Daran erinnern, dass eine schwangere Frau, unabhängig davon, ob sie an einer Allergie leidet, müssen Sie eine gesunde Lebensweise führen, vermeiden Stress, weniger Schmerzen, verschreiben Sie keine Medikamente selbst und für die Geburt eines gesunden Babys eingerichtet werden! Ganz ehrlich möchte ich gesunde Kinder herausnehmen, um nicht krank zu sein und nicht zu husten!)))

Welche Antihistaminika können während der Schwangerschaft eingenommen werden?

Die Allergie wird durch eine atypische Immunantwort auf jeden Reiz dargestellt, der in den Körper eingedrungen ist. Manchmal können gewohnheitsmäßige, ungefährliche Substanzen eine schmerzhafte Reaktion des Körpers hervorrufen. Die Allergie kann sich in verschiedenen Organen und Systemen des Körpers manifestieren. Angesichts dieses Problems beraten sich zukünftige Mütter mit Spezialisten. Sie interessieren sich für die Frage, welche Antihistaminika während der Schwangerschaft für ihr Baby weniger gefährlich sind.

Sorten von Allergie bei schwangeren Frauen

Um die Zeichen einer atypischen Reaktion des Körpers auf Allergene in solch einer heiklen Position bei Frauen leicht zu erkennen, muss man wissen, welche Arten von Allergien sind:

  • Rhinitis. Diese Art der Reaktion gilt als die häufigste bei Schwangeren. Es wird nicht saisonal, aber zu jeder Jahreszeit beobachtet. Meistens tritt im zweiten Trimester auf;
  • Konjunktivitis. Es tritt auf, wenn Sie das Auge eines bestimmten Allergens treffen. Es ist selten allein zu finden. Es begleitet gewöhnlich Rhinitis;
  • Dermatitis, Urtikaria. Die Hautreaktion manifestiert sich in Rötung, Hautausschlag, Juckreiz, Epithelabschuppung;
  • Bronchialasthma. Diese Pathologie ist bei 2% der schwangeren Frauen festgeschrieben. Ihre Exazerbation wird am Ende des zweiten Trimesters beobachtet;
  • Ödeme Quincke;
  • Anaphylaktischer Schock.

Jede Art von allergischer Reaktion sollte unter Aufsicht eines Spezialisten behandelt werden. Dieser Zustand der Mutter ist eine gefährliche Hypoxie (Sauerstoffmangel) des Fötus. Die Entwicklung der Hypoxie des Fetus wird durch Krämpfe der Plazentagefäße ausgelöst, die bei der Verabreichung bestimmter Medikamente auftreten, Schwellungen der Nasenschleimhaut, Lungengewebe, Atemversagen. Nach der Diagnose einer Allergie bei einer schwangeren Frau verschreibt der Arzt bestimmte Antihistaminika für schwangere Frauen.

Ursachen für allergische Reaktionen

Während der Schwangerschaft des Kindes gibt es eine erhöhte Produktion von Cortisol durch den Körper, der antiallergische Aktivität zeigt. Angesichts dieser Eigenschaft leiden schwangere Frauen selten unter Allergiesymptomen. Aber es gibt Ausnahmen. Schwangeren fällt es schwerer, krank zu werden, da viele Medikamente aufgrund ihrer besonderen Situation kontraindiziert sind.

Wie arbeiten Antihistaminika?

Apotheker haben drei Generationen von Antihistaminika entwickelt. Sie haben das gleiche Prinzip der Operation, der Unterschied wird durch die Genauigkeit, Selektivität der Anlagerung der Wirkstoffmoleküle an die Rezeptorstellen des Organismus dargestellt.

Histamin ist verantwortlich für das Auftreten von Anzeichen einer Allergie des Soforttyps. Diese organische Verbindung produziert spezielle Mastzellen, dann ist es an Rezeptoren von 3 Arten befestigt. Solche Rezeptoren befinden sich an verschiedenen Orten:

  • Magen;
  • Nervensystem;
  • die meisten Körpergewebe.

Unter dem Einfluss von Antihistaminika sind freie Rezeptoren beteiligt, die für eine bestimmte Zeit blockiert sind. Gleichzeitig nimmt die Schwere der allergischen Reaktion ab.

Wirksame Antihistaminika während der Schwangerschaft

Antihistaminika, Apotheker haben mehrere Generationen geschaffen. Im Laufe der Zeit werden Medikamente verbessert. Dies äußert sich in solchen Punkten:

  • Reduktion der Sucht;
  • Abnahme der Stärke der Nebenwirkungen;
  • Abnahme der Anzahl der Nebenwirkungen;
  • erhöhen Sie die Dauer der Droge.

Mittel der ersten Generation können bei der Behandlung von akuten allergischen Zuständen bei Schwangeren verwendet werden (die Anmerkung besagt, dass sie beim Tragen eines Babys verboten sind). Die häufigsten sind:

  • "Suprastin", "Chloropyramin". Sie werden in 2, 3 Trimestern eingesetzt (vorausgesetzt, dass der Nutzen für die Mutter das potentielle Risiko für den Fötus signifikant übersteigt);
  • "Tavegil", "Clemastin". Der Eintritt in die Schwangerschaft ist nur für Lebenszeichen erlaubt (wenn Sie kein anderes Medikament verwenden können). In einer Reihe von Fällen wurde in der Studie an trächtigen Ratten eine negative Auswirkung auf die Nachkommen festgestellt. In den Nachkommen behoben Defekte der Gliedmaßen, Herzfehler;
  • Diphenhydramin. Zuweisung nur in extremen Fällen wegen der Fähigkeit, erhöhte Erregbarkeit der Gebärmutter zu verursachen;
  • "Pipolphen", "Prometazin". Diese Medikamente sind nicht für die Schwangerschaft vorgeschrieben.

Zu Antihistaminika der zweiten Generation gehören:

  • "Astemizol." Aufgrund der toxischen Wirkung auf den Fötus ist seine Verwendung bei der Geburt eines Babys verboten;
  • "Loratodin", "Claritin". Schwangere Frauen werden nach einer adäquaten Bewertung solcher Indikatoren Risiko / Nutzen verschrieben;
  • "Azelastin." Gemäß den durchgeführten Tests hat die Dosis, die die therapeutische Dosis übersteigt, keine teratogene Wirkung auf den Fötus. Aber im ersten Trimester ist es für die schwangeren Frauen nicht empfehlenswert.

Die dritte Generation umfasst solche Medikamente:

  • "Fexofenadin", "Telfast". Gegen Allergien bei schwangeren Frauen wird nur zum Zweck eines Spezialisten verwendet;
  • "Zirtek", "Parlazin", "Cetirizin". Schwangerschaft für den Einsatz dieser Medikamente gilt nicht als absolute Kontraindikation. Nach tierexperimentellen Studien haben diese Arzneimittel keine teratogenen, mutagenen, kanzerogenen Wirkungen auf die Nachkommen;
  • Desloratadin, Levocetirizin. Medikamente haben keine kardiotoxische Wirkung.

Welche Antihistaminika können in verschiedenen Perioden der Schwangerschaft eingenommen werden, siehe unten.

1 Trimester

Es ist eine Zeit, in der alle Antihistaminika streng kontraindiziert sind.

2 Trimester

Dieser Zeitraum der Schwangerschaft hat keine so strengen Einschränkungen wie der erste. Spezialisten betonen, dass kein Antihistaminikum absolute Sicherheit für das zukünftige Kind garantiert.

Während dieser Schwangerschaft können Ärzte solche Medikamente verschreiben:

3 Trimester

In der Regel gekennzeichnet durch eine Abnahme der Manifestation von allergischen Reaktionen. Schwangere Frauen fühlen sich erleichtert. Ärzte können Antihistaminika verschreiben, unter Berücksichtigung möglicher Risiken für den Fötus, Nutzen für die Mutter. Gegen Allergien gelten:

Wie lindert Allergie während der Schwangerschaft?

Experten warnen zukünftige Mütter, dass es kein Antihistaminikum gibt, absolut sicher in der Anwendung. Um allergische Symptome zu beseitigen, empfehlen sie, natürliche Antihistaminika (bestimmte Vitamine) zu versuchen. Diese Substanzen helfen, unangenehme Symptome zu bewältigen, ohne den Fötus zu schädigen.

Von den Vitaminen wird antiallergische Wirkung durch Folgendes bereitgestellt:

  • B12. Es wird als universelle natürliche Antihistaminika bezeichnet. Verwendet in der Behandlung von Dermatitis, allergischem Asthma. Der Arzt kann eine Kur für 3 - 4 Wochen verschreiben. In den Tag ist nötig es 500 Milligramme des Vitamins einzunehmen;
  • C (Ascorbinsäure). Die Minimierung der Anzeichen einer Atemwegsallergie ist möglich, indem 1 bis 4 g Säure pro Tag eingenommen werden. Dieses Vitamin verhindert eine anaphylaktische Reaktion;
  • Pantothensäure. Es ist für allergische Rhinitis vorgeschrieben. Zur Linderung der Symptome der Krankheit können 100 mg des Arzneimittels. Nimm es vor dem Schlafengehen. Im Laufe der Zeit kann die Dosierung erhöht werden (250 mg);
  • Zink. Zuweisen, um Allergien gegen Haushaltschemikalien, Parfums, Kosmetika zu reduzieren. Es wird empfohlen, eine komplexe Verbindung (Aspartat, Picolinat) einzunehmen. Ein reines Spurenelement kann Anämie verursachen. Therapeutischer Kurs ist ungefähr einen Monat. Die tägliche Dosis von 50 - 60 mg;
  • Nikotinsäure Reduziert die Schwere von allergischen Manifestationen. Es zeigt sich, wenn der Körper auf den Pollen von Pflanzen reagiert. Therapeutischer Kurs ist ungefähr einen Monat. Die tägliche Dosis von 50 - 60 mg;
  • Linolsäure, Fischöl. Sie helfen, die Entwicklung von allergischen Reaktionen (Juckreiz, laufende Nase, rote Augen, Tränenfluss, Rötung der Dermis) zu verhindern;
  • Ölsäure. Es dient zur Vorbeugung von allergischen Reaktionen.

Solche Antihistaminika während der Schwangerschaft bringen mehr Vorteile für die Mutter, und der Fötus wird keinen Schaden anrichten. Nehmen Sie Vitamine nur nach Rücksprache mit einem Arzt. Dosierung, der Verlauf der Therapie ernennt einen Spezialisten.

Verbotene Schwangerschaftsmedikamente für Allergien

Wenn man das Baby der zukünftigen Mutter trägt, sollte man vor allem an seine Gesundheit denken. Symptome einer allergischen Reaktion sind einfach unerträglich, aber die Einnahme von Medikamenten ohne Rücksprache mit einem Spezialisten ist strengstens verboten. Es gibt eine Reihe von Drogen, die während der Schwangerschaft verboten sind. Diese Liste ist ziemlich groß:

  • "Betadrin." Verwenden Sie dieses Arzneimittel ist zu allen Zeiten der Schwangerschaft verboten;
  • Diphenhydramin. Die Droge ist in der Lage, die kontraktile Funktion der Gebärmutter zu beeinflussen. Es kann nicht während der Schwangerschaft verwendet werden;
  • "Tavegil". Die Einnahme dieses Medikaments kann fetale Fehlbildungen verursachen. Es ist während der Tragzeit verboten;
  • "Claritin." Wenn Sie einen Fötus tragen, kann der Arzt dieses Medikament nur für wichtige Indikationen verschreiben;
  • "Pipolphen". Das Gestationsalter der Einnahme dieser Droge ist verboten;
  • "Astemizol." Es kann eine teratogene Wirkung haben (mit anderen Worten, es verursacht Entwicklungsdefekte). Es ist nicht für schwangere Frauen vorgeschrieben;
  • Ketotifen. Seine Anwendung bei Schwangeren ist kontraindiziert, da keine Daten über seine Wirkung auf den Fötus vorliegen;
  • "Cromolyn-Natrium";
  • Zafirlukast;
  • "Histaglobulin".

Der Einsatz von Antihistaminika ist gefährlich für die Zukunft des Babys. Schwangere Frauen sollten keine Selbstmedikation riskieren. Verschreiben Sie ein Antiallergikum sollte ein Spezialist nach der Untersuchung des Patienten, Bestimmung des Allergens.

Welche Antihistaminika gibt es in der Schwangerschaft?

Alle Arten von Allergien in der modernen Welt sind nicht ungewöhnlich. Es ist gut, dass dank der Entwicklung der Pharmakologie die Rettung aus diesem Problem immer in Form einer medikamentösen Therapie zur Verfügung steht. Aber was tun für zukünftige Mütter, um das Baby nicht zu schädigen, welche Antihistaminika können in der Schwangerschaft sein? Es ist nicht leicht, diese Frage zu beantworten, und nur ein Arzt kann sie je nach Schwangerschaftsdauer verschreiben.

Was sind Antihistaminika?

Präparate dieser Gruppe enthalten spezielle Blocker, die die Wirkung von Histamin im menschlichen Körper unterdrücken, indem sie die Rezeptoren H1 und H2 blockieren. Dosierung bildet eine ausgezeichnete Arbeit mit Juckreiz, Niesen, tränende Augen, Schnupfen, sowie, zusätzlich zu seiner anti-Histamin Aktion werden diese Mittel für die Behandlung von Schlaflosigkeit und heftiges Erbrechen eingesetzt.

Für heute gibt es vier Gruppen von Drogen, genauer gesagt vier Generationen. Die Auswahl einer Behandlungsmethode für eine Frau bezieht sich meistens auf letztere, da diese Gruppe von Antihistaminika für schwangere Frauen sicherer für die Gesundheit des zukünftigen Babys ist und praktisch keine Nebenwirkungen hat.

Schwangere Drogen

Vielleicht ist es notwendig, die Liste der Mittel aus einer Allergie mit jenen Arzneimitteln zu beginnen, die eine ausgeprägte teratogene Wirkung auf den Fötus haben, und streng verboten sind, unter den Bedingungen des Tragens des Babys. Diese Gruppe umfasst:

Antihistaminika für die Schwangerschaft im ersten Trimester zugelassen

Leider müssen die Mütter in den ersten drei Monaten, in denen sie ein Baby haben, sehr schwer sein, da es keine Medikamente gibt, die die fetale Entwicklung in dieser Zeit nicht beeinflussen. Sie alle können dem sich entwickelnden Organismus irreparable Schäden zufügen.

Daher sollten Sie bei der Planung der Schwangerschaft eine Behandlung für Allergien durchführen (falls erforderlich), Schwangerschaft für den sichersten Zeitraum planen (Winter - wenn die Allergie gegen blühende Gräser und Bäume). Darüber hinaus, wenn möglich, versuchen Sie, den Kontakt mit dem Allergen zu vermeiden - verwenden Sie keine Reinigungsmittel für Geschirr und Volksmethoden (Soda, Senf), geben Sie der Katze und Hund für die Zeit Verwandten usw.

Antihistaminika während der Schwangerschaft im 2. Trimester

Im zweiten Trimester sind die Ärzte loyaler - da alle grundlegenden Organe des Kindes schon gebildet sind. Aber das bedeutet nicht, dass Sie unkontrolliert Geld von Allergien nehmen können. Bedingt erlaubt sind Arzneimittel, deren Wirkstoff Loratadin und Desloratadin ist:

  • Claritin - erlaubt, wenn das Risiko für die Mutter das Risiko für den Fötus übersteigt;
  • Erius - Sirup und Tabletten von Schwangeren erlaubt;
  • Azelastin - es gibt keine teratogene Wirkung in seiner Verwendung.

Antihistaminika während der Schwangerschaft im 3. Trimester

Mit dem Beginn des dritten Trimesters und bis zum Ende der Schwangerschaft ändert sich die Situation mit den zugelassenen Allergie-Medikamenten im Gegensatz zum zweiten Schwangerschaftsdrittel nicht sehr. Bei Bedarf können Sie mit Vorsicht Medikamente einnehmen, die auf Cetirizin und Fexofenadin basieren:

Antihistaminika

Inhalt:

Es ist bewiesen, dass während der Schwangerschaft ein erhöhter Cortisolspiegel mit antiallergischer Aktivität im Körper der Frau produziert wird. So leiden Schwangere seltener an Allergiesymptomen, dies ist jedoch nicht immer der Fall.

InformationenAntihistaminika helfen im Alltag gegen Allergien. Sie sind viele und alle von ihnen sind frei über das Apothekennetzwerk ohne Rezept verteilt. Und wenn die Allergie auf den ersten Blick eine einfache Krankheit zu sein scheint, die eine einfache Behandlung hat, dann ist das bei weitem nicht der Fall.

Bei jeder Krankheit sind schwangere Frauen besonders hart, da während dieser Zeit nur sehr wenige Medikamente eingenommen werden dürfen, die meisten Medikamente sind nicht sicher. Dies gilt für Antihistaminika.

Allergie während der Schwangerschaft und Antihistaminika

Es gibt mehrere Generationen von Medikamenten, Antihistaminwirkung. Jede neue Generation ist perfekter als die vorherige: Die Anzahl und Stärke der Nebenwirkungen nimmt ab, die Wahrscheinlichkeit der Gewöhnung nimmt ab, die Wirkungsdauer des Medikaments nimmt zu.

Erste Generation erschien 1936 und ist noch weit verbreitet in der Medizin verwendet. Dazu gehören (am bekanntesten):

  • Chloropyramin oder Suprastin. Es wird schwangeren Frauen bei der Behandlung von akuten allergischen Erkrankungen verschrieben, obwohl die Anmerkung besagt, dass die Verwendung während der Schwangerschaft kontraindiziert ist. Es kann im 2. und 3. Trimester verwendet werden, wenn der mögliche Nutzen für die Mutter das potentielle Risiko für den Fötus übersteigt;
  • Clemastin oder Tavegil. Schwanger kann nur für Lebensindikationen verwendet werden (wenn eine andere Droge nicht möglich ist), ist dies auf die Registrierung von Fällen negativer Auswirkungen auf die Nachkommenschaften von trächtigen Ratten (Herzfehler, Gliedmaßenfehler) zurückzuführen;
  • Promethazin oder Pipolphen. Nicht für den Einsatz in der Schwangerschaft empfohlen;
  • Dimedrol. Mit äußerster Vorsicht ab dem zweiten Trimester. Kann zu erhöhter Erregbarkeit des Uterus führen.
  • Loratodin oder Claritin. Es ist erlaubt, es mit einer angemessenen Nutzen-Risiko-Bewertung zu verwenden;
  • Astemizol. Es wird nicht während der Schwangerschaft empfohlen, tk. hat eine toxische Wirkung auf den Fötus;
  • Azelastin. In den Versuchen mit der Droge unter Verwendung von Dosierungen, die um ein Vielfaches höher waren als die therapeutischen, wurden keine teratogenen Wirkungen auf den Fötus festgestellt. Und trotzdem, im ersten Trimester der Schwangerschaft wird das Präparat nicht empfohlen zu verwenden.
  • Cetirizin oder Parlazin oder Zirtek. Schwangerschaft ist keine absolute Kontraindikation. In den durchgeführten Studien des Rauschgifts Cetirizin auf den Tieren wurden die krebserzeugenden, erbgutschädigenden und teratogenen Effekte auf ihre Nachkommenschaft nicht registriert. Und dennoch bleiben die Bedenken hinsichtlich seiner Verwendung dieselben;
  • Fexofenadin oder Telfast. Sie können nur die Verschreibung des Arztes verwenden.

Wie aus dem Obigen hervorgeht, garantiert keines der Antihistaminika Ihnen vollständige Sicherheit für das zukünftige Kind und Seelenfrieden für Sie. Nehmen Sie jede Droge nur nach Rücksprache mit einem Arzt und unter strenger Aufsicht.

Alle Antihistaminika werden im ersten Trimester der Schwangerschaft strengstens nicht empfohlen, in II und III - Einschränkungen sind weniger streng.