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Spirographie - was es ist und wie es durchgeführt wird, die Indikationen und Vorbereitung für die Untersuchung der Lunge

Um den Indikator der Norm des Umfanges der Lungen mit der Einatmung und der Exspiration zu ermitteln, ist die Spirographie notwendig - was ist, wird der Arzt im Einzelnen sagen. Die erhaltenen Messungen nach der durchgeführten Forschung werden Spirometrie genannt, helfen, das vorherrschende klinische Bild wirklich zu beurteilen. Die Spirographie der Lunge wird streng aus medizinischen Gründen durchgeführt, ist eine nicht-invasive, aber sehr informative diagnostische Methode.

Was ist Spirographie?

In der Tat ist dies eine klinische Methode zur Messung des Lungenvolumens, deren Veränderungen mit natürlicher und aufgezeichneter Atmung aufgezeichnet werden. Sie verwenden Spirographie für bronchopulmonale Pathologien unterschiedlicher Ätiologie, sie werden verwendet, um die endgültige Diagnose in einem Krankenhaus zu stellen. Nach den Ergebnissen des Tests können Sie die Ursache für häufiges Schwindelgefühl beim Patienten feststellen, Bronchialobstruktion der Lunge rechtzeitig erkennen und andere, nicht weniger gefährliche Diagnosen. Die Spirographie bewertet das Volumen des absorbierten Sauerstoffs bei der Inhalation mit dem extrahierten Kohlendioxid beim Ausatmen.

Hinweise für die Leitung

Dieses Verfahren ist schmerzlos, es wird empfohlen, es ausschließlich aus medizinischen Gründen durchzuführen. Neben der Aufklärung des Krankheitsbildes kann der Arzt Elektrokardiographie, Echokardiographie und Lungenröntgenaufnahmen verschreiben. Ein solcher integrierter Ansatz für das Problem eignet sich für Erkrankungen der Atemwege verschiedener Genese. Die Hauptindikationen für die Spirographie sind nachfolgend aufgeführt:

  • drückende Schmerzen im Brustkorb;
  • große Länge des Rauchens;
  • unaufhörlicher Husten für 3 bis 4 Wochen;
  • Verdacht auf obstruktive Bronchitis;
  • Durchgängigkeit der Atemwege;
  • Krämpfe von Bronchien ungeklärter Ätiologie;
  • erhöhte Anfälle von Bronchialasthma;
  • erbliche Veranlagung für bronchopulmonale Erkrankungen;
  • Leistung unvollständiger Inspiration, Kurzatmigkeit;
  • Arbeit in schädlicher Produktion.

Die Spirographie wird mit dem Verdacht auf folgende Erkrankungen des Körpers durchgeführt:

Kontraindikationen

Bei chronischen Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems dürfen nicht alle Patienten eine Spirographie durchführen. Medizinische Einschränkungen sind die folgenden pathologischen Prozesse und Krankheiten des gesamten Organismus:

  • Exazerbation einer chronischen Krankheit;
  • arterielle Hypertonie
  • Angina pectoris;
  • hypertensive Krise;
  • Myokardinfarkt;
  • Lungeninsuffizienz;
  • Störungen des Kreislaufsystems;
  • Toxämie in der Schwangerschaft.

Vorbereitung von

Dies ist ein wichtiger Bestandteil der Funktionsdiagnostik, der eine Reihe vorbereitender Maßnahmen vorsieht, um die Genauigkeit und Aussagekraft der erzielten Ergebnisse zu verbessern. Bevor Sie die Computerspirometrie durchführen, müssen Sie die folgenden Regeln und ärztlichen Verordnungen beachten:

  1. Da die Spirographie am Morgen durchgeführt wird, ist es notwendig, nicht zu frühstücken, um den Verbrauch von Flüssigkeit zu begrenzen.
  2. Vor dem Eingriff wird empfohlen, 15-20 Minuten zu ruhen, mehrere tiefe Ausatmungen für natürliche Belüftung durchzuführen.
  3. Einen Tag vor der Spirographie muss der vom behandelnden Arzt verschriebene Bronchodilatator vorübergehend ausfallen.

Wie wird Spirographie durchgeführt?

Die Prozedur selbst braucht nicht viel Zeit, verursacht dem Patienten keine unangenehmen Empfindungen, Ekelgefühle. Die Hauptaufgabe besteht darin, das Lungenvolumen zu bestimmen, den Verlauf des pathologischen Prozesses zu bestätigen oder auszuschließen. Wenn die Vorbereitung für Spirographie beobachtet wird, wird das Verfahren nach dem folgenden Algorithmus durchgeführt:

  1. Der Patient auf dem verstellbaren Stuhl nimmt eine feste Sitzposition ein.
  2. Um den Zugang zu Sauerstoff nicht zu blockieren, sollte die Brust nicht durch Kleidung zurückgehalten werden.
  3. Dem Patienten ist es untersagt, den Kopf zu neigen oder den Hals zu dehnen, so dass die Position des Mundrohrs individuell angepasst wird.
  4. Um genaue Messungen zu erhalten, verwendet der Arzt eine spezielle Klemme und kontrolliert die Dichte der Abdeckung des Mundstücks, ohne Luftleckage, unnötige Manöver des Patienten.
  5. Der Arzt bittet um einen maximalen Atemzug und eine feste Ausatmung, dann folgen Sie den Anweisungen eines Spezialisten.
  6. Der Patient führt die maximale Ausatmung in einer speziellen Röhre mit elektronischen Sensoren aus, die die Geschwindigkeit der Passage der ausgeatmeten Luft, ihr Volumen, steuern.
  7. Die erhaltene Spirometrie wird auf einem speziellen Band in Form eines Graphen aufgezeichnet.
  8. Der Arzt führt das Protokoll der Aufzeichnung durch, die Ergebnisse können verwendet werden, um den Gesundheitszustand des Patienten zu beurteilen.

Spirometrie mit Bronchodilatator

Die Verwendung solcher Medikamente ist notwendig, um das Vorhandensein von Bronchialasthma zu bestätigen oder auszuschließen. Aufgabe des Arztes ist es, die Werte der funktionellen Werte nach der erzwungenen Erweiterung der Bronchien zu bestimmen. Wenn die positive Dynamik beobachtet wird, handelt es sich um progressives Bronchialasthma. Andernfalls wird eine solche Diagnose nicht bestätigt. Spirogramme mit Bronchialasthma sind eine aussagekräftige Diagnosemethode.

Spirographie der Lunge entziffern

Die empfangenen Parameter entsprechen der Norm oder gehen über die zulässigen Grenzen hinaus, wie durch eine detaillierte Interpretation des Spirogramms der Lunge berichtet wird. Gemäß dem erhaltenen Plan ist es möglich, die Änderung des Luftvolumens in den Lungen mit ruhiger Ausatmung und Bewegungen zu bestimmen. Nach der Untersuchung der Merkmale der respiratorischen Zähne stellt der Arzt die endgültige Diagnose, verschreibt eine konservative Behandlung aus medizinischen Gründen.

Tabelle der normalen Indikatoren

Nachdem die Probe durchgeführt wurde, ist es erforderlich, die Indizes der Norm zu untersuchen, um das reale Ergebnis mit dem Standard zu bewerten. Wenn die tatsächliche Arbeit des bronchopulmonalen Systems nicht den zulässigen Parametern entspricht, hilft die detaillierte Diagnose, die bereits eingesetzt wird, die endgültige Diagnose zu bestimmen. Informationen darüber, welche Indikatoren der spirografischen Norm existieren, sind jedoch für einen Patienten jeden Alters nicht überflüssig. Also:

Was zeigt das Spirogramm?

Das Spirogramm ist das Ergebnis einer spirografischen Untersuchung der Funktionen der externen Atmung. Entsprechend der erhaltenen Grafik bewertet der Arzt die Art und den Grad der Störung des bronchopulmonalen Systems. Derzeit ist die Spirographie eine der wichtigsten diagnostischen Methoden der Pulmologie.

Das Verfahren wird unter Verwendung von Vorrichtungen vom offenen oder geschlossenen Typ durchgeführt. Bei der Arbeit mit einem offenen Spirometer atmet der Patient atmosphärische Luft ein und die ausgeatmeten Ströme gelangen in den Gasanalysator. In geschlossenen Geräten zirkuliert die Luft ohne Kommunikation mit der Atmosphäre und der ausgeatmete Dampf wird von speziellen Adsorbentien aufgenommen. Luftfluktuationen in allen Geräten, verursacht durch Ein- und Ausatmungen des Patienten, werden auf den Stift des Registrars übertragen, der auch eine individuelle Kurve zeichnet - das Spirogramm.

Indikationen und Kontraindikationen

Die Forschung wird mit dem Ziel durchgeführt:

  • Diagnose von bronchopulmonalen Erkrankungen,
  • Einschätzung des Grades des respiratorischen Versagens,
  • Evaluation der Wirksamkeit der Therapie,
  • Untersuchung der Arbeitsfähigkeit,
  • Erkennung von ersten Anzeichen von Atemwegserkrankungen bei Arbeitern schädlicher Industrien.

Ein Hindernis für die Spirographie kann sein:

  • Alter ist weniger als 4 Jahre,
  • Kürzlich erlitten Herzinfarkt oder Schlaganfall,
  • Lungenblutung,
  • Epilepsie,
  • Bewusstseinsstörungen oder schwere psychische Erkrankungen,
  • Verletzungen des Kiefers,
  • Muskelschwäche (Myasthenia gravis),
  • Bluthochdruck, akute Infektionen, Fieber oder heftiger Husten zum Zeitpunkt des Eingriffs,
  • Neuere Bronchoskopie (vor weniger als 3 Tagen).

Vorbereitung für die Forschung

Der Eingriff wird morgens auf nüchternen Magen oder 1,5 Stunden nach dem Frühstück durchgeführt. Mindestens 2 Stunden vor Beginn der Studie müssen Sie mit dem Rauchen aufhören und Kaffee trinken. Innerhalb von 30 Minuten vor Beginn der Tests körperliche Aktivität ausschließen.

Für 4-24 Stunden müssen Sie die Einnahme der folgenden Medikamente abbrechen:

  • Bronchodilatatoren (Beroduala, Clenbuterol usw.),
  • ACE-Hemmer (Enalapril, Captopril),
  • Betablocker (Atenolol, Bisoprolol),
  • vasokonstriktorische Nasentropfen.

Unmittelbar vor Beginn des Eingriffs führt der Arzt eine ausführliche Einweisung durch, um den Patienten mit den Aufgaben der Studie und den von ihm durchzuführenden Atemmanövern vertraut zu machen. Falls erforderlich, werden die Stufen des Tests visuell demonstriert.

Kleidung am Patienten sollte frei sein und die Brust nicht zusammendrücken.

Methode der Durchführung

Die Studie wird im Stehen oder Sitzen durchgeführt. Ein spezieller Clip wird auf die Nase des Patienten gesteckt, ein Mundstück wird am Mund befestigt, mit dem Gerät verbunden. Das Mundstück sollte so umklammert sein, dass ein geringes Austreten von Luft verhindert wird. Wenn der Patient Zahnprothesen trägt, müssen diese nicht entfernt werden, da sie eine zusätzliche Unterstützung für die Wangen schaffen.

Gerät enthalten. Der Patient atmet ruhig für 10-15 Sekunden, woraufhin er auf Befehl des Diagnostizierers Atemmanöver beginnt.

Die Manöver werden in der folgenden Reihenfolge ausgeführt:

  1. Messung der LIV (Vitalkapazität der Lunge). Der Patient macht eine tiefe Ausatmung und atmet dann ruhig ein. Der Arzt beurteilt die Korrektheit des Spirogrammtests. Nach Beendigung der Messung wird der Patient aufgefordert, das Mundstück zu entfernen und ein wenig auszuruhen. Um ein genaues Ergebnis zu erhalten, wird das Manöver dreimal wiederholt.
  2. Messung der FVC (forcierte Vitalkapazität der Lunge). Der Patient atmet ein, für 2 Sekunden hält er den Atem an und atmet schnell mit maximaler Anstrengung aus. Dieser Test wird ebenfalls 3 mal wiederholt.
  3. Messung der MVL (maximale Belüftung der Lunge). Innerhalb von 10-15 Sekunden wird der Patient aufgefordert, so tief und so oft wie möglich zu atmen. Bei manchen Menschen kann dieses Manöver zu Schwindelgefühlen führen und die Augen verdunkeln, so dass die Patienten während der Durchführung genau überwacht werden.
  4. Bronchodilatationstests. Führen Sie die gleichen Messungen durch, jedoch unter Verwendung von Bronchodilatatoren (mit Salbutamol oder Ipratropiumbromid). Medikamente werden durch Inhalation verabreicht. Um die Manöver durchzuführen, fahren Sie nach 15-30 Minuten fort.

Hauptindikatoren und ihre normalen Werte

Im Laufe der Forschung registriert das Gerät Veränderungen des Luftvolumens und der Geschwindigkeit der durchfließenden Ströme, daher haben Spirogramme das Aussehen von Fluss-Volumen-Schleifen.

Um Auffälligkeiten in der Lungenfunktion festzustellen, beurteilt der Arzt zunächst visuell die Form der Kurven. So tritt beispielsweise bei Obstruktion der oberen Atemwege ein linearer Anteil (Plateau) auf dem FVC-Diagramm auf, und bei Dyskinesien der Trachea oder Bronchien treten charakteristische Widerhaken auf.

In der nächsten Phase beginnt der Spezialist, die Ergebnisse zu quantifizieren. Dazu werden die im Verlauf der Studie gewonnenen numerischen Indikatoren mit den etablierten Standards verglichen. Schlussfolgerungen werden in Form einer spirometrischen Schlussfolgerung gemacht.

Was ist Spirographie und wann wird es notwendig?

Häufig erfordern Lungenerkrankungen bestimmte diagnostische Methoden, um eine genaue Diagnose zu stellen. Unter anderem wird den Patienten eine Spirographie vorgeschrieben, die helfen wird, das Bild von Fehlfunktionen des Atmungssystems aufzudecken. Wie wird Spirographie durchgeführt, und was ist das später in dem Artikel?

Spirographie - was ist das für ein Verfahren?

Die Spirographie ist eine diagnostische Methode, um das nützliche Lungenvolumen zu messen, das sowohl in der natürlichen als auch in der erzwungenen Art der Atmung aufgezeichnet wird. Mit dieser Untersuchungsmethode diagnostizieren Ärzte den allgemeinen Zustand des Atmungssystems des Patienten im Verlauf akuter und chronischer Pathologien unterschiedlicher Herkunft und Theologie.

Die Vorrichtung zur Durchführung dieses Diagnoseverfahrens kann sowohl geschlossener als auch offener Typ sein, aber auch moderne Geräte, mit denen Sie die Funktionen des Atmungssystems aufzeichnen und auf einem Computer analysieren können.

Hinweise für die Leitung

Die Hauptindikationen für die Diagnose des Atmungssystems mit Hilfe des Spirographen sind die Störungen seiner Funktionen bei der Entwicklung pathologischer Prozesse, die vor allem die Bronchien betreffen:

  1. Der Verlauf von Asthma bronchiale - die allergische Natur des entzündlichen Prozesses, begleitet von Krampf der Bronchien, Auswurf des Sputums. Diese diagnostische Methode wird auch verwendet, um die Wirksamkeit der Behandlung von Erkrankungen der Bronchien zu kontrollieren.
  2. Chronische Form der obstruktiven Lungenerkrankung - Entzündung der Schleimhaut, die sich aufgrund des Einflusses negativer Faktoren und der pathogenen Mikroflora entwickelt, begleitet von einer Atemverletzung.
  3. Onkologie - gutartige oder bösartige Neubildungen, die das Lungensystem betreffen und die Clearance und die Passage von Luftströmungen verringern.
  4. Lungenentzündung, was zu einem Versagen der Lungenelastizität und zu einer Kompression der Bronchien aufgrund eines Lungenödems führt.
  5. Bei der großen Erfahrung des Rauchers und mit langfristiger Arbeit in jenen Unternehmen, in denen sie gekennzeichnet sind schädliche Produktionsbedingungen, mit einer Neigung zu Allergien und Erkrankungen der Atemwege.

Wenn wir über die Hauptsymptome sprechen, in denen sich ein Test mit dieser Diagnosemethode lohnt, dann gibt es:

  • ein verlängerter Husten, der nicht länger als 3 Wochen andauert, und die pressende Natur von Schmerzen im Brustbein;
  • Empfindungen der Unfähigkeit, einen vollen Atemzug zu nehmen oder auszuatmen, häufige Exazerbationen bei einem Patienten einer akuten Form von Bronchitis und ARVI;
  • reichlich Sputum und häufige Anfälle von Kurzatmigkeit.

Einschränkungen des Verhaltens von

Bei aller Sicherheit des Verfahrens zur Diagnose des Atmungssystems und seiner Schmerzfreiheit - es gibt eine Reihe von Einschränkungen bei der Durchführung:

  1. Schwerer Zustand des Patienten und diagnostizierte Toxikose in der Zeit der Schwangerschaft.
  2. Die Angina des Patienten diagnostiziert bei dem Patienten und eine Fehlfunktion des Blutflusses.
  3. Entwicklung von Bluthochdruck bei Patienten und hypertensive Krise.
  4. Myokardinfarkt und Lungeninsuffizienz in seiner schweren Form des Flusses.

Der Prozess der Spirographie

Trotz der Tatsache, dass Spirographie keine vorbereitende, spezielle Vorbereitung für das Studium der Spirographie vom Patienten erfordert - es lohnt sich, bestimmte Regeln und Empfehlungen zu befolgen, die helfen werden, genauere und zuverlässigere Ergebnisse zu erhalten:

  1. Das Verfahren der Prüfung morgens gehalten werden, auf nüchternen Magen - die Patientin erhält 20 Minuten Ruhe, eine Stunde vorher ist es nicht nötig zu rauchen und Kaffee zu trinken. Für einen Tag - die Verwendung von Bronchodilatatoren ausschließen.
  2. Zum Zeitpunkt der Diagnose - freie, nicht peinliche Kleidung.
  3. Abnehmbare Prothesentype für die Dauer des Verfahrens ist ausziehen.
  4. Die Diagnose wird entweder im Sitzen oder Stehen durchgeführt - Der Kopf sollte gerade gehalten werden, während der Diagnose nicht kippen.

Verfahren für die Stufen

Die Spirographie der Atmung wird wie folgt durchgeführt:

  1. Eine spezielle Klammer wird auf die Nase des Patienten gelegt, ein Mundstück wird in seinen Mund eingeführt, der ergriffen werden sollte, um keine Luft einzulassen.
  2. Der Arzt schaltet den Apparat ein und der Patient atmet 10 Sekunden lang, dann geht er zu Atemmanövern. Sie werden vom Patienten in der folgenden Reihenfolge durchgeführt:
  • eine Messung der Vitalkapazität der Lunge oder der LEL durchführen - der Patient atmet tief durch und atmet dann sanft aus. Der Arzt wertet den Test aus - um zuverlässige Ergebnisse zu erhalten, wiederholen Sie solche Manipulationen dreimal.
  • Durchführung von Messungen der forcierten Vitalkapazität in der Lunge, abgekürzt FVC - der Patient atmet tief und hält dann 2-3 Sekunden. Atme und atme scharf aus.
  • Messung der Höhe der maximalen Ventilation in den Lungen - für 15 Sekunden. der Patient führt häufige und tiefstmögliche tiefe Ein- und Ausatmungen durch.
  • bronhodilatazionnyje die Art der Probe - es führt es nach dem Prinzip der Messung der Probe, aber verwenden Sie bronchodilatatornyje die Präparate, injizierend sie mit der Inhalation. Die Diagnose wird nach 20 Minuten gestellt.

Wenn Salbe Belosalik verwendet: Indikationen für die Verwendung und Analoga des Arzneimittels.

Was ist Carboxytherapie und warum ist es für die Gesichtshaut notwendig? In den Details hier.

Wie entziffern Sie die Ergebnisse richtig?

Entschlüsselung der Ergebnisse der Spirographie zeigt die folgenden Indikatoren:

  1. Vitale Lungenkapazität - das Volumen der ausgeatmeten Luft nach der tiefen Inspiration, die er gemacht hat. Normale Werte für Männer sind 3,5-4 Liter, in Frauen 2,5-3,5 Liter.
  2. Atemvolumen - Volumen, das sich mit einem Atemzug oder mit ausgeatmeten Lungen in einem Atemzug füllt. Für Männer ist die Norm der Spirographie der Volumenindex von 300-1200 ml. Für eine Frau - die Indizes variieren zwischen 250-800 ml.
  3. Minute Atemvolumen - Indikatoren des Volumens der eingeatmeten und ausgeatmeten Luft, die in 1 Minute durch die Lungen geleitet werden. Zeit. Die Indikatoren für Männer und Frauen sind gleich - es ist das Volumen im Bereich von 5 bis 9 Liter.
  4. FVC und das minimale Volumen der Luft am Ausgang der Lungen mit der maximalen Exspiration bei Männern beträgt 92%, während bei Frauen 80% des Niveaus der ZHEL.
  5. FEV durchgeführt in einer Sekunde Die Untersuchung des ausgeatmeten Gasvolumens für eine eingestellte Zeiteinheit auf die maximale Ausatmung. Für Männer und Frauen sind die Indizes identisch und machen nicht mehr als 70% des FVC aus.
  6. Messung der Indizes des Tiffno-Index - Bei dieser diagnostischen Methode werden die Indikatoren und das Verhältnis von FEV1 zu ZHEL berechnet, das in Prozent ausgedrückt wird. Die Norm ist Daten in 70-75%.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Spirographie eine informationsdiagnostische Methode ist, die es ermöglicht, den Grad und die Art der Störung, die Pathologie des Atmungssystems, zu bestimmen.

Wann und warum Spirographie verwendet wird, im Detail auf dem Video:

Was ist Spirographie?

Die Bedeutung des Atmens für eine Person ist unbestreitbar - die geringste Verletzung kann zu gefährlichen Komplikationen führen, die sogar zur Todesursache führen können. Für große Städte sind Atemwegserkrankungen schon lange fast die Norm. Kontaminierte Luft, vielfältige Quellen schädlicher Industriesubstanzen, Rauchen, Stress, Allergien - all das führt früher oder später zu verschiedenen Erkrankungen der Bronchien und Lungen.

Um das Leiden von Patienten mit Atemwegserkrankungen zu erleichtern und sie vor möglichen Komplikationen zu schützen, werden regelmäßig verschiedene diagnostische Methoden durchgeführt, um den Zustand des Patienten unter Kontrolle zu halten. Eine solche Untersuchung ist Spirometrie und Spirographie - Messung und Bewertung des funktionellen Zustands der Lunge durch Untersuchung der Geschwindigkeit und des Volumens der ausgeatmeten Luft.

Über die Art und Weise, wie Spirographie durchgeführt wird, sollten deren Merkmale, Vorbereitung und Kontraindikationen allen Patienten bekannt sein, die an verschiedenen Formen von COPD (chronisch obstruktive Lungenerkrankungen) sowie ihren Verwandten und Verwandten leiden. Wenn das Verfahren zum ersten Mal vorgeschrieben wird, ist es notwendig, im Detail zu fragen, welche Spirometrie und Spirographie vom medizinischen Personal stammt oder das Memo selbst zu lesen.

Mehr über das Verfahren

Was ist Spirographie, wenn wir sie im Detail betrachten? Im Griechischen bedeutet "Spiro" Atmung und "Graphy" - Schreiben, das, wenn es kombiniert wird, wie die Untersuchung der grundlegenden Indikatoren der Atmung auf der Grundlage der aufgezeichneten Daten aussieht. Das heißt, es stellt sich heraus, dass die Spirographie die Funktion der äußeren Atmung (FVD) untersucht. Das Verfahren zur Messung der Atmung ohne Spirogramm wird Spirometrie genannt und ist gewöhnlich der erste Teil einer allgemeinen Untersuchung.

Die Spirographie der Lunge ermöglicht die Diagnose von Erkrankungen des Atmungssystems unterschiedlicher Schwere und Herkunft. Das Verfahren bestimmt die Art und das Ausmaß der Obstruktion (Verengung des Lumens der Bronchien). Die Studie dient als eine Methode zur Beurteilung und Kontrolle der Wirksamkeit der vorgeschriebenen Therapie und wird auch für vorbeugende Untersuchungen von Sportlern und Personen, deren Aktivitäten mit schädlichen Substanzen verbunden sind, verwendet.

Geräte zur Diagnose sind von zwei Arten - offen und geschlossen. Wenn offene Geräte verwendet werden, atmet der Patient normale Luft und geschlossene Geräte bedeuten keinen Kontakt mit atmosphärischer Luft. Ein einfaches Modell des geschlossenen Spirographen stellt ein versiegeltes Gefäß mit Sauerstoff dar, das durch bewegliche Felle mit dem Aufzeichnungsteil der Vorrichtung verbunden ist.

Methodik und Forschungsprinzip

Die Prozedur ist wie folgt: Der Patient atmet in die Röhre, die mit dem Gefäß verbunden ist, die Felle werden verschoben, ihre Bewegung wird aufgezeichnet, was zu einer gekrümmten Linie führt, die Spirogramm genannt wird. Die Mischung von Gasen, die beim Ausatmen in die Vorrichtung einströmt, durchläuft eine Reinigung mittels Filtern und der verbrauchte Sauerstoff wird aus der Reservekapazität wieder aufgefüllt.

In der Medizin der Gegenwart werden Spirographen der neuesten Entwicklungen verwendet, auf denen die Aufzeichnung der Atmungsfunktion und deren Analyse durch ein Computerprogramm erfolgt. Dies erhöht manchmal die Genauigkeit der Ergebnisse und den Komfort bei der Diagnose. Um eine umfassende Analyse durchzuführen und Pathologien auszuschließen, die mit anderen Organen assoziiert sind, aber ähnliche oder grenzwertige Manifestationen aufweisen, wird der Patient parallel mit einem Lungen-Röntgenbild, einem Elektrokardiogramm (EKG) und einer Echokardiographie behandelt.

Wann ist Spirographie notwendig?

Es gibt viele Indikationen für die Weitergabe von Spirographien, und sie haben eine große Bandbreite. Das Verfahren wird empfohlen:

  • mit einem langwierigen Husten, der nicht länger als 3-4 Wochen anhält;
  • Kurzatmigkeit, Gefühl der Unzulänglichkeit der Inspiration;
  • Schmerzen in der Brust, drückender Charakter;
  • periodische Rezidive chronischer Bronchitis;
  • überprüfen Sie die Wirksamkeit der aktuellen Therapie für Asthma bronchiale;
  • Bestimmung der Art und des Grades der Lungeninsuffizienz;
  • Überwachung der Progressionsrate der Krankheit;
  • Differenzierung der pulmonalen und kardiovaskulären Insuffizienz;
  • Die provokativen Tests zur Bestimmung der Hyperreaktivität der Bronchien;
  • langjährige Gewohnheit des Rauchens;
  • Arbeitstätigkeit in Unternehmen mit verschmutzter Luft oder Schadstoffen;
  • erbliche Veranlagung für Erkrankungen der Atemwege und Allergien.

Die Spirographie ist obligatorisch für militärische Untersuchungen und Leistungstests in Verbindung mit anderen Studien klinischer Indikatoren. Und es wird auch durchgeführt, wenn Bronchodilatator (mit Drogen, die die Bronchien erweitern) Kontrollen durchgeführt, um die Reversibilität der Obstruktion zu bestimmen. Obwohl diese Methode keine Gefahr für Gesundheit und Schmerzen birgt, gibt es dennoch eine Reihe von Situationen, in denen sie aufgegeben werden muss.

Dazu gehören:

  • schwerer Allgemeinzustand des Patienten;
  • 3 Grad Kreislaufversagen;
  • schwere Lungeninsuffizienz;
  • hypertensive Krise, Angina pectoris;
  • arterielle Hypertonie
  • Myokardinfarkt;
  • Toxämie in der Schwangerschaft.

Die Spirographie kann bei Patienten mit akuten Formen von Hirndurchblutungsstörungen, wie Blutung und ischämischem Schlaganfall, nicht durchgeführt werden, da bereits eine leichte Anstrengung zu ihrem Wiederauftreten führen kann.

Vorbereitungsprozess

Die Vorbereitung auf Spirographie beinhaltet keine komplizierten Handlungen für den Prüfling, aber einige Punkte vor der Studie müssen berücksichtigt werden. Wenn der Patient Bronchodilatatoren (entlastende Bronchialkrämpfe) verwendet, sollten diese abgesetzt werden:

  • verlängert - für 24 Stunden;
  • langfristiges Handeln - für 12 Stunden;
  • kurze Aktion - für 6 Stunden vor dem Eingriff.

Diese Feinheiten sollten mit dem Arzt bei der Ernennung der Studie besprochen werden. Spirometrie wird ebenso wie Spirographie am Morgen auf nüchternen Magen durchgeführt. Vor dem Eingriff muss der Patient mindestens 20 Minuten ruhen. Stellen Sie sicher, dass Sie innerhalb einer Stunde aufhören zu rauchen und ein paar Stunden von starkem Kaffee.

Methodik der Studie

Um das Spirogramm zu entfernen, sollte der Patient so bequem wie möglich sitzen. Seine Kleidung sollte die Brust nicht drücken und die freie Atmung stören. Der Sitz, auf dem der Prüfling sitzt, und das Mundrohr werden entsprechend seiner Körpergröße eingestellt, so dass Sie Ihren Nacken nicht beugen oder strecken müssen. Außerdem müssen Sie die Position des Rumpfes überwachen, während Sie ausatmen - lassen Sie den Körper nicht nach vorne lehnen.

Im Verlauf der Studie werden Messungen der oralen Luftströmung analysiert, und in Verbindung damit muss der Patient eine Nasenklemme verwenden und das Mundstück fest ergreifen, was ein Hindernis für Luftleckage sein wird. Für den Fall, dass eine Prothese im Objekt installiert ist, kann sie nicht entfernt werden, dies wird die qualitative Fixierung des Mundstücks stören.

Zunächst werden mehrere Primärtests durchgeführt - die Messung des Tidalvolumens (DO), berechnet auf der Basis von durchschnittlich sechs oder mehr Atemzyklen in Ruhe. Dann, wenn der Patient in Ruhe ist, wird die Atemfrequenz (BH) bestimmt. Das Produkt dieser Werte ergibt den Wert des Atemminutenvolumens. Ein neuer Spirograph-Typ, der mit Software ausgestattet ist, gibt automatisch alle Berechnungen aus.

Der Spirograph verarbeitet die Informationen sofort im Verlauf der Untersuchung und gibt ein Band mit den aufgezeichneten Ergebnissen aus. Nach dem Signal des Diagnostikers macht das Subjekt den vollen Atem und dann so viel wie möglich eine scharfe und lange Ausatmung. Die Ausatmungszeit sollte 6 Sekunden betragen und der Patient sollte die maximale Anstrengung während der gesamten Ausatmung bis zum Ende aufrechterhalten.

Oftmals können die Personen, die sich der Untersuchung unterziehen, beim ersten Mal nicht wie beabsichtigt einatmen und ausatmen. Daher wird der Test unter Verwendung mehrerer Versuche unter der Kontrolle der aufgezeichneten Kurve durchgeführt. Dann sollte das Subjekt 12 Sekunden lang mit der maximalen Tiefe und Frequenz atmen. In bestimmten Fällen können solche Tests bei manchen Patienten Schwindelgefühle verursachen, vor den Augen "fliegen" oder sich verdunkeln und sogar in Ohnmacht fallen, aber die jüngsten Erkrankungen werden selten diagnostiziert.

Interpretation der Ergebnisse

Am Ende der Datenerhebung wird eine Analyse durchgeführt, um einen Diagnosebericht zu erstellen. Bei der Interpretation aller erhaltenen Indizes wird vom Computerprogramm ein elektronisches Spirogramm gebildet. Die folgenden Werte werden interpretiert.

Atemfrequenz (BH)

Die Anzahl der Atembewegungen pro Minute ist festgelegt. Seine normale Leistung überschreitet 16-17 Zeiten nicht.

Atemvolumen (TO)

Die Luftmenge, die die Lunge mit einem Atemzug füllt, wird bestimmt. Seine normalen Werte haben eine recht große Bandbreite. Grenzen bei gesunden Männern können zwischen den Grenzen von 300-1200 ml schwanken, und bei gesunden Frauen reichen die Werte von 250-800 ml.

Atemminutenvolumen (MOU)

Zeigt die von der Lunge aufgenommene Luftmenge in 1 Minute an. Es hat auch ein relativ großes Intervall und liegt zwischen 4-10 Litern.

Vitalkapazität der Lunge (LIV)

Dieser Wert wird untersucht, um das maximale Volumen der vom Patienten ausgeatmeten Luft mit einer ruhigen Ausatmung nach der tiefsten Inspiration zu bestimmen.

Die forcierte Vitalkapazität der Lunge (FVC)

Das maximale Volumen der ausgeatmeten Luft durch den Patienten bei der maximalen tiefen (erzwungenen) Exspiration nach der gleichen Inspiration wird diagnostiziert. Bei normalen Personen liegt dieser Indikator im Bereich von 2,5 bis 7,5 Litern.

Volumen der erzwungenen Exspiration in 1 Sekunde (FEV1)

Die maximale Menge an Luft, die von einer Person in 1 Sekunde mit einer tiefen Ausatmung nach einer extrem tiefen Inspiration ausgestoßen wird, wird bestimmt. Seine Größe wird maßgeblich von Geschlecht und Alter des Probanden beeinflusst.

Der Tiffno-Index (IT)

Sein Wert ist das Verhältnis von FEV1 / FVC und wird als Prozentsatz ausgedrückt.

Maximale Belüftung der Lunge (MVL)

Dieser Wert wird erhalten, indem die durchschnittliche Amplitude der begrenzenden Atmungsexkursionen und ihre Frequenz für 1 Minute gemacht werden.

Der Indikator der Geschwindigkeit der Luftbewegung (PSDV)

Dieser Wert sieht aus wie MBL / LIVE und wird in Prozent angezeigt.

Auswertung der Ergebnisse und Vergleich mit der Norm

Die meisten modernen Spirographen sind mit speziellen Programmen ausgestattet, die die Interpretation der Ergebnisse der Studie erleichtern. Während des Verfahrens können Sie sofort das Alter, Geschlecht, Größe und Gewicht des Probanden angeben und die erhaltenen Daten werden sofort mit den akzeptierten Normen verglichen.

Bei gesunden Menschen sind FEV1, ZHEL, AIM, FVC und IT oft über 80% (aber nicht mehr als 120%) der allgemein akzeptierten Zahlen. Werte unter 70% der Norm gelten als Manifestation der Pathologie. Die Indikatoren innerhalb der Grenzen von 80-70% werden in der Regel individuell für jedes abgelaufene Verfahren interpretiert. Bei älteren Patienten weisen solche Werte nicht auf eine Pathologie hin, während sie bei Kindern, Jugendlichen und Menschen mittleren Alters Symptome der ersten Stadien der Obstruktion sein können.

In solchen Situationen ist eine zusätzliche Diagnostik unter Verwendung von Medikamenten erforderlich. Die Schlussfolgerung über die Verschlechterung der Lungenventilation basiert zunächst auf den FEV1- und MVL-Indizes, aber bei der Bestimmung der Art der Ventilationserkrankungen hat die Kombination der FEV1-, MVL- und ZHEL-Indikatoren Vorrang.

Spirographie mit Zulassung zu beruflichen Aktivitäten

Getrennt, aber nicht weniger wichtig für einige Leute kann die Frage sein "Wie man den Spirograph täuscht?". Es wäre absurd, warum sollte es notwendig sein? Solche Gedanken schleichen sich manchmal auf diejenigen ein, die beabsichtigen, in einem Unternehmen beschäftigt zu werden, dessen Aktivitäten mit schädlichen Substanzen in Verbindung stehen, die die Funktion der Lunge beeinträchtigen können. Oder für Arbeitnehmer, die bereits in ähnlichen Branchen arbeiten und sich jährlichen Kontrollen unterziehen, zu denen auch die Spirographie gehört.

Die Verringerung der Funktion der Lunge auf die Ergebnisse kann zu einer Änderung der Art der Tätigkeit führen, die eine Senkung der Löhne nach sich ziehen wird. Das ist es, was Menschen dazu bringt, darüber nachzudenken, das Gerät zu betrügen. Aber die richtige Entscheidung wird im Gegensatz dazu sein, dass das Spirogramm "schlecht" ist - es bestimmt die Zeichen der Behinderung, besucht einen Spezialisten und ändert, wenn nötig, die Art der Aktivität. Dies wird die weitere Entwicklung von hartnäckigen Krankheiten vermeiden, die zu einer Verringerung der Lebensqualität oder sogar zu einem Verlust der Arbeitsfähigkeit führen.

Was ist Spirographie und wie wird sie gemacht und wie ist sie darauf vorbereitet?

Die Pathologie der Lunge ist eine der häufigsten Ursachen für Husten und andere charakteristische Symptome. Instrumentelle Techniken werden verwendet, um eine Verletzung der Funktion dieser Organe zu diagnostizieren. Spirographie ist ein Verfahren, mit dem Sie auf dem Bildschirm oder Papier die Qualität der Beatmungsarbeit der Lunge grafisch darstellen können. Mit Hilfe dieser Umfrage ist es möglich, die Fehlfunktion der Alveolen genau zu erkennen und die Qualität der Therapie zu bewerten.

Was ist Spirographie?

Die Spirographie ist eine Methode zur Untersuchung der Lungenfunktion. Die Besonderheit des Verfahrens bleibt das Bild der Ergebnisse in Form einer Kurve auf dem Computerbildschirm mit der Fähigkeit, das entsprechende Bild zu drucken.

Bei der Durchführung der entsprechenden Untersuchung werden spezialisierte Geräte verwendet - Spirographen.

Geräte gibt es in zwei Arten:

  1. mit einer geschlossenen Schleife;
  2. mit einer offenen Schaltung.

Der Unterschied zwischen den Spirogrammen beruht auf dem Kontakt der Luft im Inneren des Geräts mit der externen Gasmischung, die während der Ausatmung auftritt. Im ersten Fall fehlt es. Die grundlegenden Teile der Geräte sind Faltenbälge, ein Rohr, Filter für die Reinigung der Luft von Kohlendioxid.

Wichtig! Technisch basiert die Arbeit des Spirographen auf der Aufzeichnung der Änderungen in der Füllung der entsprechenden Kapazität nach dem Ausatmen des Patienten. Mit Hilfe eines speziellen Sensors wird die Schwingungsamplitude des Balgs aufgezeichnet und die Kurve auf dem Bildschirm angezeigt.

Die Lungen-Spirographie wird für eine komplexe Bewertung der funktionellen Aktivität der menschlichen Atemwege durchgeführt. Darüber hinaus ist die Untersuchung beauftragt, die Wirksamkeit der Behandlung während der Vorsorgeuntersuchungen zu überwachen.

Wann ist Spirographie notwendig?

Die entsprechende Untersuchung wird in der Pulmonologie häufig zur Beurteilung des Zustandes von Patienten eingesetzt. Es besteht keine Notwendigkeit, die Technik bei Menschen mit saisonaler Erkältung oder Kurzzeithusten zu verwenden.

Situationen, in denen Spirographie angewendet wird:

  • Unbehagen in der Brust, gekennzeichnet durch einen verlängerten Verlauf;
  • Husten, der für einen Monat oder mehr keiner traditionellen medikamentösen Behandlung zugänglich ist;
  • häufig wiederkehrende Bronchitis und Lungenentzündung;
  • Überwachung der Qualität der Behandlung von Bronchialasthma;
  • permanenter Kontakt mit kontaminierter Luft (Arbeit in der Mine, Chemiewerk);
  • genetische Veranlagung zur Störung der Atemwege;
  • verlängerte Anamnese des Rauchens.

Die Spirographie ermöglicht die Beurteilung der Lungenfunktion. Mithilfe der Analyse der endgültigen Daten, die nach der Studie erhalten wurden, ist es möglich, die Art und Schwere des Atemversagens (DV) zu bestimmen.

Es gibt 3 Varianten der Pathologieentwicklung:

  1. Obstruktive Art verursacht durch übermäßigen Krampf der Atemwege, die mit Schwierigkeiten beim Ausatmen einhergeht. Bronchitis in chronischer Form des Stromes ist ein typischer Vertreter von Krankheiten mit dieser DN-Variante;
  2. Restriktiver Typ verursacht durch Dysfunktion der Alveolen. Letztere verlieren die normale Möglichkeit der Expansion, die die Füllung der Lungen mit Luft begrenzt;
  3. Mixed-Typ, kombiniert die Zeichen der beiden oben beschriebenen Optionen.

Basierend auf den erhaltenen Ergebnissen wird eine geeignete Behandlung ausgewählt, um die spezifischen Zusammenhänge des pathologischen Prozesses zu beeinflussen.

Wie wird die Spirographie vorbereitet?

Wie richtig auf Spirographie vorbereiten? Das Verfahren ist einfach durchzuführen und erfordert keine besonderen Vorsichtsmaßnahmen seitens des Patienten.

Grundlegende Aspekte:

  1. Diagnose auf nüchternen Magen (vor dem Eingriff kann nicht essen);
  2. Es ist am besten, Spirographie am Morgen nach dem Schlaf zu machen. Bevor Sie das Gerät benutzen, müssen Sie 20 Minuten ruhen, um das Herz und das Atmungssystem zu normalisieren.
  3. Am Tag des Studiums müssen Sie Kaffee und Zigaretten aufgeben;
  4. Wenn Sie Bronchodilatatoren oder andere Medikamente einnehmen, die die Atemwege beeinträchtigen, müssen Sie die Einnahme der entsprechenden Medikamente 24 Stunden vor der Spirographie abbrechen. Diese Medikamente können das Gerät "täuschen", was die Aussagekraft des Bestehens des Tests neutralisiert.

Die Vorbereitung für die Spirographie beinhaltet zusätzlich eine klare Erläuterung des Verfahrens für den Patienten. In 90% der Fälle kann der Patient, der zum ersten Mal untersucht wird, nicht alle Anforderungen des Arztes erfüllen. Um informative Ergebnisse zu erhalten, "Atmen Sie in der Tube" benötigen drei vor fünf Mal mit kleinen Pausen für die Ruhe.

Methodik der Studie

Wie wird Spirographie durchgeführt? Nach der Erläuterung aller Nuancen der Durchführung des diagnostischen Verfahrens und eines zwanzigminütigen Ruhezustands des Patienten fährt der Arzt mit der Durchführung des Verfahrens fort. Der Patient wird gebeten, flach zu sitzen. Es ist wichtig, den Kopf nicht zu neigen, den Rumpf nicht zu beugen, um eine Verzerrung der Untersuchungsergebnisse zu vermeiden.

Die Spirographie ist eine diagnostische Methode, die den Luftstrom erfasst und bewertet, der durch den Mund abgegeben wird. Um die Ergebnisse zuverlässig beurteilen zu können, muss der Patient die Nase mit einer speziellen Klemme schließen. Nachdem der Patient bereit ist, kann mit der Diagnose begonnen werden.

Die Person bedeckt das Mundstück, um Luft in die entsprechende Röhre zu leiten. Der Arzt vor der direkten Ausatmung steuert die Kontaktdichte des Mundes mit Kunststoff, um den Verlust eines Teils der Gasmischung mit Verzerrung des Endergebnisses zu verhindern.

Der Arzt gibt dem Patienten Anweisungen über die Art der Atmung.

Die am häufigsten verwendeten Methoden sind:

  1. Normales Atmen im stillen Modus. Während 6-7 Zyklen, der Computer erkennt das Atemvolumen (DO) des Lungenpatienten, berechnet die Anzahl (Multiplizität) der Bewegungen der Brust in 1 Minute und andere Parameter;
  2. Erzwungenes Ausatmen. Zuvor nimmt der Patient den maximalen Atemzug. Weiter innerhalb von sechs Sekunden sollte der Patient schnell und unter Druck Luft von Lungen in einer Tube stoßen. Diese Probe kann bei Bedarf teilweise modifiziert werden. Die Hauptsache ist, den Anweisungen des Arztes zu folgen;
  3. Häufige und maximale tiefe Atmung von zehn bis fünfzehn Sekunden. Diese Methode kann Schwindel und sogar Bewusstlosigkeit verursachen. Mit Vorsicht wird die Technik bei Kindern und älteren Menschen durchgeführt.

Die Verarbeitung von digitalen Daten wird von einem Computer unter Bildung eines geeigneten graphischen Bildes durchgeführt. Nachdem der oben genannte Algorithmus der Aktionen und die Registrierung der endgültigen Ergebnisse des Verfahrens abgeschlossen sind, trifft der Arzt schriftlich eine Schlussfolgerung, die hilft, die endgültige Diagnose festzulegen und über die Behandlung eines bestimmten Patienten zu entscheiden.

Wie entziffern Sie die Ergebnisse richtig?

Die Entschlüsselung der Ergebnisse der Spirographie ist ein relativ einfacher Prozess. Der Arzt verwendet spezielle Tabellen, die die Normen dieses oder jenes Indikators anzeigen. Wenn die Werte sehr unterschiedlich sind, dann ist eine bestimmte Schwere des pathologischen Prozesses festgelegt.

Im Folgenden werden die Hauptfiguren, die während der Spirographie verwendet werden, erwähnt.

BH - Atemfrequenz

Die Häufigkeit der Atmung ist die Anzahl der Bewegungen der Brust, die von einem Gasaustausch in der Lunge begleitet werden. Eine gesunde Person trägt 16-20 entsprechende Zyklen pro Minute. Beim Kind des frühen Alters (bis zu 3 Jahren) kann der Indikator die Markierung 30-35 Bewegungen erreichen.

TO - Tumorvolumen

Atemvolumen - die Menge an Gasgemisch (Luft), die in die Lungen eindringt und für einen Ruhezyklus freigesetzt wird. Der Durchschnitt ist 500 ml. Die Vibration reicht von 300 bis 900 ml, abhängig von den individuellen Eigenschaften des menschlichen Körpers.

MOD - Minutenvolumen der Atmung

In einem speziellen Fall handelt es sich um die Menge eines Gasgemisches, das in einer Minute in einem ruhigen Modus durch das bronchopulmonale System zirkuliert. Werte von 5-9 Litern.

LEBEN - Vitalkapazität der Lunge

Der Indikator kennzeichnet die größte Menge an Luft, die für die Ausatmung in einem ruhigen Modus nach dem tiefsten Einatmen verfügbar ist. Der Indikator ist individuell und hängt von der Beschaffenheit, den physikalischen Eigenschaften und dergleichen ab. Der Durchschnitt für Männer beträgt 4,5-4,9 Liter, für Frauen 3,5-4,0 Liter.

FVC - forcierte Vitalkapazität der Lunge

Ähnlich dem vorherigen Indikator, der sich in der Art der Ausatmung unterscheidet. Letzteres muss erzwungen werden (so stark wie möglich). Die Durchschnittswerte sind 3-7 Liter.

FEV1 - Volumen der erzwungenen Exspiration in 1 Sekunde

FEV1 ist ein Indikator, der die Menge der ausgeatmeten Luft während der ersten Sekunde charakterisiert. Das Verfahren ist ähnlich wie in FVC.

IT-Index Tiffno

Der Indikator, berechnet als Prozentsatz und repräsentiert das Verhältnis von FEV1 zu FVC.

MVL - maximale Belüftung der Lunge

Der zweite Name ist die Grenze der Atmung. Dieser Indikator spiegelt die Ventilationsfunktion der Lunge eines bestimmten Patienten wider. Der Patient wird aufgefordert, eine Viertelstunde lang so tief wie möglich zu atmen. Das Ergebnis wird mit 4 multipliziert. Die Norm für gesunde Menschen ist 70-120 Liter pro Minute. Bei Asthmatikern und Patienten mit respiratorischem Versagen sinkt der Indikator in Abhängigkeit von der Schwere der Pathologie.

SAC - Luftgeschwindigkeitsanzeige

Ein anderes prozentuales Verhältnis, das in der Formel MVL / ZHEL ausgedrückt wird.

Einschränkungen des Verhaltens von

Spirographie ist ein Verfahren, das nicht für alle Patienten erlaubt ist.

Kontraindikationen:

  • Pneumothorax - Eindringen von Luft in die Pleurahöhle;
  • akuter Myokardinfarkt und / oder Schlaganfall;
  • Exazerbation von Bronchialasthma mit schwerer Obstruktion der Atemwege;
  • reichlich Hämoptyse;
  • offene Formen der Tuberkulose;
  • Sepsis;
  • Risiko der Abtreibung;
  • schwere psychische Störungen;
  • allgemeinen schweren Zustand des Patienten.

In jedem Fall bewertet der Arzt die Möglichkeit der Spirographie bei einem bestimmten Patienten.

Bewertung der Ergebnisse des Verfahrens und Vergleich mit der Norm

Um die Ergebnisse des Eingriffs zu entziffern, wird dem Arzt eine Tabelle mit normalen spirographischen Indizes zur Verfügung gestellt.

Spirogramme mit Bronchialasthma, Lungenentzündung, chronisch-obstruktiver Lungenerkrankung und anderen Erkrankungen werden von einem Rückgang dieser Indikatoren begleitet. Abhängig von der Art des Problems und seiner Schwere unterscheidet sich der Behandlungsansatz des Patienten.

Spirographisches Video

Elena Kholina ist eine Ärztin der Funktionsdiagnostik des medizinischen Zentrums Medin, wird im Video erzählen, wie mit Hilfe eines Spirographen in einem frühen Stadium der Erkrankung der Bronchien und der Lunge festgestellt werden kann.

Fazit

Die Spirographie ist eine informative Methode zur Diagnose der Lungenfunktion einer Person. Das Verfahren wird häufig in der Pneumologie eingesetzt und bietet eine zuverlässige Überprüfung des Zustandes des Atmungssystems. Die Spirographie ist der optimale Weg, um die laufende Behandlung der respiratorischen Pathologie, die keine spezielle Vorbereitung erfordert, zu kontrollieren.

Was ist Spirographie und wie wird sie durchgeführt?

Die Spirographie ist ein spezielles Verfahren, um Krankheiten des bronchopulmonalen Systems zu erkennen und seinen Zustand zu bewerten, indem die Ergebnisse der Untersuchung in einem graphischen Dokument - Spirogramm - angezeigt werden. Da die spirometrischen Vermessungsdaten für die Diagnose und weitere Behandlung verwendet werden, sollte der Patient wissen, was das Spirogramm ist - was es ist und wie es entschlüsselt wird.

Hinweise für die Leitung

Das Wesen der Spirographie besteht darin, Veränderungen des Lungenvolumens bei normaler und erhöhter Atmung sowie andere Indikatoren ihrer Arbeit zu bestimmen. Es ist eine obligatorische Untersuchungsmethode für verschiedene bronchopulmonale Pathologien, beispielsweise wenn Symptome von Bronchialasthma entdeckt werden. Spirometrie wird auch verwendet, um die Wirksamkeit der Behandlung zu bestimmen, insbesondere bei Asthma, Untersuchungen von Sportlern, Arbeitern von schädlichen Industrien, Rauchern mit langjähriger Erfahrung, Personen mit erblicher Veranlagung für Allergien oder Erkrankungen der Atemwege.

Darüber hinaus wird Spirographie in Gegenwart solcher Symptome verschrieben:

  • ein anhaltender Husten, der nicht für 1 Monat oder mehr aufhört;
  • häufige Atemwegserkrankungen;
  • Lungenerkrankungen, die bei anderen Untersuchungen festgestellt wurden;
  • Kontraktschmerz hinter dem Sternum;
  • Empfindungen unvollständiger Atmung, Dyspnoe;
  • regelmäßig verschlimmerte Bronchitis;
  • Störungen von Gasaustauschprozessen;
  • chronische obstruktive Lungenerkrankung in den frühen Stadien;
  • Bronchialasthma (um die Wirksamkeit der Behandlung zu bestimmen).
  • akute allergische Reaktionen.

Trotz der Sicherheit und Nicht-Invasivität des Verfahrens kann es in folgenden Fällen nicht durchgeführt werden:

  • schwerer Zustand des Patienten;
  • das Vorhandensein von Toxikose während der Schwangerschaft;
  • Angina pectoris, Infarkt;
  • Störungen des Kreislaufsystems;
  • anhaltender Blutdruckanstieg, hypertensive Krise;
  • schwere Lungeninsuffizienz.

Beachten Sie! Die Begriffe Spirographik und Spirometrie werden analog verwendet. Der einzige Unterschied zwischen Spirometrie und Spirographie ist das Vorhandensein eines Spirogramms.

Das heißt, Spirometrie ist selbst ein Untersuchungsprozess und Spirographie ist die gleiche Prozedur, aber mit den Ergebnissen, die auf einem speziellen Diagramm angezeigt werden - Spirogramm.

Methoden der Forschung

Um die Frage, was Spirographie ist und wie sie durchgeführt wird, vollständig zu verstehen, ist es notwendig, das Gerät und das Funktionsprinzip der dafür vorgesehenen Spirometer zu kennen. Sie kommen in zwei Arten:

  • offen - wenn der Patient die Umgebungsluft einatmet;
  • geschlossen - Nachrichten mit der Atmosphäre haben nicht.

Der einfachste geschlossene Spirograph ist ein mit Sauerstoff gefüllter Behälter mit Fellen, die an einem Aufzeichnungsgerät angebracht sind. Die neuesten Modelle sind mit Ultraschallsensoren und einem Computer ausgestattet, der sie genauer und hygienischer macht. Der Plethysmograph gilt als der beste, wenn der Patient sich in die Kamera setzt und die Sensoren die notwendigen Parameter einstellen.

Die Untersuchung der Atemfunktion kann mit verschiedenen spirometrischen Methoden durchgeführt werden:

  • in einem Zustand der Ruhe;
  • auf die schnellste und tiefste Ausatmung;
  • mit der maximal möglichen Luftzirkulation durch die Lunge;
  • unter dem Einfluss von körperlicher Aktivität.

Zusätzlich können einzelne funktionelle Tests mit Medikamenten durchgeführt werden:

  • Spirographie mit Bronchodilatator - ermöglicht es, den latenten Bronchospasmus aufzudecken, die Diagnose zu klären und die laufende Behandlung zu bewerten;
  • Experte Provokationstest mit Methacholin - hilft zu bestätigen oder zu widerlegen, das Vorhandensein von Asthma, zeigt eine Tendenz zu Bronchospasmus und bronchiale Hyperreaktivität Syndrom.

Auf modernen Spirometern können Sie eine weitere Studie durchführen - die Definition der Diffusion der Lunge, dh die Fähigkeit, Sauerstoff an das Blut abzugeben und Kohlendioxid zu entfernen. Eine Abnahme dieses Indikators weist auf schwerwiegende Verletzungen der Atemfunktion hin. Falls erforderlich, wird die Bronchospirometrie unter Verwendung eines Bronchoskops in Narkose verschrieben, um die äußere Atmung jeder Lunge getrennt zu bestimmen, wobei das Minuten- und Vitalvolumen sowie die Frequenz und andere Parameter der Atmung bestimmt werden.

Vorbereitung für Spirometrie

Um genaue Anzeigen des bronchopulmonalen Systems zum spirometrischen Verfahren zu erhalten, ist es notwendig, richtig vorzubereiten.

Bevor die Spirographie durchgeführt wird, sind für die Vorbereitung der Studie folgende Empfehlungen erforderlich:

  • essen Sie nichts für 6-8 Stunden, so wird das Verfahren normalerweise für den Morgen vorgeschrieben;
  • In derselben Zeit darf nicht geraucht, Kaffee, Tee oder andere Stärkungsmittel getrunken werden, und Alkoholkonsum sollte 2 Tage vor der Spirometrie gestoppt werden.
  • Wenn Sie Medikamente einnehmen, sollten Sie einen Arzt aufsuchen, der sie für eine gewisse Zeit absagen muss.

Achtung bitte! Die Nichteinhaltung der Anforderungen für die Vorbereitung der Spirographie kann zur Erfassung verzerrter Daten, Fehldiagnose oder unangemessener Behandlung führen. Deshalb müssen wir dies sehr ernst nehmen.

Für die Prozedur ist nötig es in den freien Kleidern für 15-20 Minuten vor dem Anfang ruhig zu sitzen und den Atem zu beruhigen. Auch die Vorbereitung für die Spirographie beinhaltet eine vorläufige Messung Ihrer Größe und Ihres Gewichts, da der Arzt diese Indikatoren kommunizieren muss.

Dirigieren

Das Spirogramm der Lunge wird in sitzender Position entfernt, ohne die natürliche Position von Rumpf, Kopf und Hals zu verändern. Die Mundatmung wird getestet, so dass die Klammer auf die Nase gelegt wird und das Mundstück so dicht wie möglich abgedeckt wird, ohne dass Luft austreten kann.

Die Grundprüfung wird nach folgendem Schema durchgeführt:

  1. Das Programm enthält Patientendaten, einschließlich Höhe und Gewicht. Wenn die genauen Parameter nicht bekannt sind, werden vorläufige Messungen durchgeführt.
  2. Der Arzt erklärt, was zu tun ist. Er legt die Nasenklemme auf und gibt ein Einwegmundstück (Mundstück), das der Patient fest um seine Lippen legen muss.
  3. Das Verfahren beginnt mit einem ruhigen Atmen, und dann ändern sich Rhythmus, Tiefe und Ausführungstechnik auf Anweisung des Arztes.
  4. Messungen können mehrmals wiederholt werden, um genaue Daten zu erhalten.

Die Dauer des Verfahrens überschreitet nicht 15 Minuten. Der Algorithmus seiner Durchführung kann in Abhängigkeit von den individuellen Eigenschaften des Patienten variieren.

Das Kind ist in der Lage Spirometrie ab dem Alter von 9 Jahren vollständig zu ertragen, und die Möglichkeit ist ab 5 Jahren erlaubt. Babys unter 5 Jahren können nicht atmen, wie es die Technik des Verfahrens erfordert. Kinder im Alter von 5-9 Jahren können bereits die Anweisungen eines Arztes erfüllen, aber sie erfordern die Schaffung einer besonderen Atmosphäre, so dass sie in der Regel an spezialisierte Kinderzentren geschickt werden.

Indikatoren

Spirometrische Studie ermöglicht eine Reihe von wichtigen Indikatoren für die Funktionalität des bronchopulmonalen Systems zu bestimmen:

  • Häufigkeit der Atmung (BH) - Anzahl der Zyklen "Einatmen-Ausatmen" in 1 Minute;
  • Atmungsvolumen (DO) - die Menge der inhalierten Luft für 1 Mal;
  • Atemminutenvolumen (MOD) - die Menge der inhalierten Luft pro Minute;
  • Vitalkapazität der Lunge (ZHEL) - die Menge der ausgeatmeten Luft mit einer ruhigen Ausatmung nach der maximal möglichen Inspiration;
  • Die forcierte Vitalkapazität der Lungen (FVC) - die Menge der ausgeatmeten Luft bei der maximal möglichen Ausatmung nach der gleichen Inspiration;
  • Volumen der erzwungenen Exspiration in einer Sekunde (FEV1) - maximale FVC für 1 Sekunde;
  • der Tiffno-Index (IT) - der Prozentsatz von FEV1 zu FVC;
  • maximale Lungenventilation (MVL) - die durchschnittliche Amplitude der maximalen Atembewegungen multipliziert mit ihrer Anzahl in 1 Minute;
  • Der Luftgeschwindigkeitsindikator (PSVV) ist der Prozentsatz der MVL zur VEL.

Um die erzielten Ergebnisse zu bewerten, werden sie mit den Normwerten verglichen. In Abwesenheit von Pathologie ist dieses Verhältnis 80-120%. Das Ergebnis innerhalb von 70-80% wird individuell behandelt. Die niedrigeren Parameter zeigen das Vorhandensein von Krankheiten an. Gleichzeitig werden Alter, Geschlecht, Gewicht und Körpergröße des Patienten berücksichtigt. Das Studienprotokoll ist in Form eines Spirogramms und seiner Entschlüsselung für den behandelnden Arzt erstellt.