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Wie behandelt man eine Allergie mit Diprospan, Prednisolon und ASIT-Therapie?

Die Behandlung von Allergien basiert auf der Eliminierung von provozierenden Faktoren (Allergene), der Beseitigung von Entzündungsreaktionen und der Abnahme der Reaktivität des Immunsystems. Nicht alle Fälle können Tabletten oder Diprospan-Injektionen verschrieben werden. Die Wahl der Taktik der Therapie der Krankheit beruht auf dem Studium der individuellen Erscheinungsformen der Pathologie und der Einschätzung des Zustandes der Abwehrkräfte des Körpers.

Symptome von allergischen Reaktionen können innerhalb von 5 Minuten nach der Einnahme von allergenen Substanzen auftreten oder äußern sich über mehrere Jahre mit abwechselnden Phasen von Exazerbation und Remission.

Je nach Schweregrad werden unterschieden: leichte, mittelschwere und schwere Manifestationen der Erkrankung. Ein kleiner Ausschlag auf der Haut kann eine Manifestation einer Nahrungsmittelintoleranz sein.

Ein ausgeprägter anaphylaktischer Schock kann bei jeder äußeren Substanz auftreten. Auch die Wirkung von Erkältung kann akute allergische Reaktionen auslösen: anaphylaktischer Schock, Quincke-Ödem und Asthma bronchiale.

Wie man Allergie richtig behandelt

Entscheiden Sie, wie Sie Allergien richtig behandeln, lasst uns die Aufmerksamkeit des Lesers auf zwei Arten von Pathologie lenken:

Dringende allergische Reaktionen treten innerhalb von 15 Minuten nach der Einnahme des Allergens auf und können mit Gewebsschwellungen, Juckreiz, Brennen und Atemversagen einhergehen. Wenn solche Bedingungen auftreten, sollte sofortige erste Hilfe zur Verfügung gestellt werden.

Wenn Sie mindestens einmal in Ihrem Leben einen anaphylaktischen Schock haben, sollten Sie Freunde und Bekannte über Ihre Krankheit informieren. Achten Sie darauf, Ärzte über das Vorhandensein von allergischen Reaktionen auf bestimmte Medikamente zu informieren. Bevor Sie ein Arzneimittel einnehmen, lesen Sie die Anweisungen sorgfältig durch und identifizieren Sie die Wirkstoffe. Vielleicht haben Sie bei einigen von Ihnen eine erhöhte Überempfindlichkeit.

Bei leichten Formen der Erkrankung empfehlen wir, Sprays und Dekongestionsmittel während der Remission einzunehmen. Im Stadium der Exazerbation sollte eine Gruppe von nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln - Diprospan, Diclofenac, Nimesulid - verwendet werden.

Antihistaminika können die Isolierung von Histamin, dem Mediator allergischer Reaktionen, verhindern. Sie haben eine sedative Wirkung, so sind nicht empfohlen, wenn Sie ein Auto fahren, aktive emotionale Arbeit. Bitte beachten Sie, dass Sie in diesen Situationen Antihistaminika 3 Generationen ohne Nebenwirkungen verwenden können.

Die richtige Behandlung von Allergien erfordert in der Anfangsphase die Durchführung der Skarifizierungstests. Bei ihnen liegt eine Bande mit mehreren Antigenen auf der Haut. An Stellen erhöhter Hautsensibilität entwickeln sich Rötungen oder Blasen. Ein solcher provokativer Test zeigt nur Lebensmittel- oder Pollenallergene. In anderen Situationen ist es notwendig, Immunoassay-Tests für den Nachweis von Immunglobulin E und G durchzuführen. Die Analyse ist teuer, aber in einigen Situationen ist es notwendig.

Einige private Zentren bieten andere Möglichkeiten zur Diagnose der Krankheit. Sie basieren auf Polymerase-Kettenreaktion (PCR) und anderen Labormethoden zum Nachweis von Allergenen.

Trotz der weit verbreiteten Methoden zur Diagnose der Krankheit ist es manchmal unmöglich, einen provozierenden Faktor der Pathologie zu identifizieren. In solchen Fällen wird eine kombinierte Therapie der Krankheit mit Arzneimitteln und Heilkräutern vorgeschrieben.

Tabletten und Nyxen von Allergien

Tabletten und Injektionen von Allergien basieren auf den Mechanismen der Blockierung der Entzündungsreaktion, Verringerung der erhöhten Empfindlichkeit der Immunantwort, Verhinderung von Exazerbationen der Krankheit.

Welche Tabletten von allergischen Reaktionen:

  1. Antihistaminika (1,2,3 Generationen) sollen allergische Reaktionen reduzieren und die Produktion von Histamin (Entzündungsmediator) blockieren. Die bekanntesten Antihistaminika sind Kistin, Klaritin, Erius, Cetrin. Von den Salben werden am häufigsten Fenistil und Gistan verwendet. Es gibt auch Nasensprays. Die Wahl der Form der Medizin basiert auf individuellen Eigenschaften der Person und dem Zustand des Immunsystems;
  2. Glucocorticosteroide sind die zweithäufigste Gruppe von Medikamenten. Sie sind für schwere allergische Reaktionen vorgeschrieben. Corticosteroide sind in Form von Mitteln für den internen und externen Gebrauch verfügbar. Die Medikamente können Entzündungen beseitigen, haben aber eine ernsthafte Nebenwirkung. Notfallhilfe bei der Verwendung von Glukokortikosteroiden ist für mehrere Tage möglich. Längere Einnahme von Medikamenten führt zu unzureichenden Hormonen in der Nebennierenrinde;
  3. Immunmodulatoren und stärkende Medikamente werden verschrieben, um das Immunsystem zu stärken. Um Fehlfunktionen zu vermeiden und Allergien zu eliminieren, können Sie diese Medikamente verwenden. Nichtsdestotrotz gibt es effektivere Methoden zur Vorbeugung von allergischen Reaktionen - Verhärtung, Aufenthalt im Freien, Rauchentwöhnung, ASIT (Allergen-spezifische Immuntherapie).

In Volksrezepten gibt es effektivere Wege, um Allergien zu heilen. Sehr oft erwähnen die Heiler Injektionen von Diprospan für eine schnelle Beseitigung der Symptome der Pathologie. Dieses Medikament gilt als wunderbar, weil es für eine kurze Zeit die Symptome der Krankheit für eine lange Zeit beseitigt.

Dennoch wird die Medizin nur für eine gewisse Zeit Erleichterung bringen. Die Behandlung von Allergien sollte ständig durchgeführt werden und kombinierte Systeme, die unten in dem Artikel diskutiert werden.

Wenn Sie einen qualifizierten Arzt fragen, wie Sie eine Allergie heilen können, werden Sie Prednisolon oder Diprospan als letztes Medikament für die Krankheit empfehlen. Trotz des Verschwindens äußerer Symptome können Sie mit Glucocorticoiden die Chance auf eine dauerhafte Heilung der Pathologie verlieren. Es gibt eine wunderbare Methode - ASIT (Allergen-spezifische Immuntherapie). Darüber werden wir ein bisschen niedriger im Artikel erzählen.

Wir dürfen nicht vergessen, dass Kortikosteroide Nebenwirkungen haben.

Nebenwirkungen von Prednisolon und Diprospan:

  1. Colitis ulcerosa;
  2. Blutung und Perforation des Darms;
  3. Steroidakne im Gesicht;
  4. Krämpfe;
  5. Erhöhter Blutdruck;
  6. Ödem der Papille;
  7. Anaphylaktischer Schock;
  8. Reizbarkeit;
  9. Verletzung des Menstruationszyklus bei Frauen.

Gleichzeitig mit diesen Drogen wird Aktivkohle verwendet, die zur Reinigung des Darms von toxischen Substanzen verwendet wird. Die Kombination von Diprospan mit Adsorbentien beschleunigt die Zeit, um die äußeren Manifestationen der Krankheit loszuwerden. Dieser Ansatz erlaubt es nicht, die Ursachen der Krankheit zu beseitigen.

Natürlich wird die Selbstbehandlung von Allergien nicht von Nutzen sein, daher empfehlen wir, dass Sie sich mit Ihrem Arzt abstimmen. Wenn Sie vor einer Entscheidung stehen, wie eine Allergie zu behandeln ist, sollten Sie einen qualifizierten Spezialisten konsultieren und gemeinsam mit ihm die beste Therapie für die Krankheit auswählen. Beachten Sie, dass Diprospan und Prednisolon für Allergien nur als letztes Mittel verwendet werden.

Es ist sicherer, Aktivkohle zu verwenden, die bei der allergischen Reaktion auf Nahrungsmittel keine Nebenwirkungen hat. Die Ernennung anderer Drogen sollte mit einem Spezialisten vereinbart werden.

Denken Sie daran, dass Diprospan und Prednisolon den Angriff der Allergie stoppen, aber gleichzeitig den Körper zerstören. Die Medikamente werden nicht für Patienten mit Herz- oder Niereninsuffizienz empfohlen.

Es ist vernünftiger, sie anzuwenden, um die Sensibilisierung gegen Allergene zu reduzieren.

Zum Abschluss des Abschnitts werden wir die Information dadurch ergänzen, dass die Behandlung von Allergien mit Aktivkohle in Kombination mit anderen Medikamenten die Wirksamkeit der Therapie erhöht.

Was ist eine - Allergen-spezifische Therapie?

ASIT - Allergen-spezifische Immuntherapie ermöglicht es Ihnen, den Körper an die Wirkung von Allergenen zu gewöhnen und die Reaktivität des Organismus zu reduzieren.

Anwendungshinweise ASIT:

  • Allergische Rhinokonjunktivitis;
  • Asthma;
  • Atopische Dermatitis;
  • Immunoglobin-vermittelte Erkrankungen.

Das Prinzip der allergenspezifischen Immuntherapie beruht auf der Einleitung geringer Dosen eines Allergens in den Körper, die allmählich zunehmen. Somit nimmt die Empfindlichkeit des Immunsystems gegenüber provozierenden Faktoren ab. Vor diesem Hintergrund nimmt die Reaktivität des Körpers ab. Diese Methode wird als Hypensensibilisierung bezeichnet. Die wichtigsten Vorteile von ASIT:

  1. Verhinderung des Fortschreitens der Krankheit;
  2. Erhaltung der langfristigen Remission;
  3. Schwere Allergie (Bronchialasthma, Quincke-Ödem);
  4. Erhaltung der Remission;
  5. Verminderter Bedarf an Medikamenten.

Es ist wünschenswert, ASIT in den frühen Stadien zu verschreiben. In diesem Fall werden Diprospan und Prednisolon nicht empfohlen, da sie den Mechanismus der Gewöhnung des Immunsystems an die allmähliche Verabreichung des Allergens stören.

Die Hyposensibilisierung ermöglicht eine therapeutische Wirkung nach dem ersten Therapieverlauf der Pathologie. Um das Ergebnis zu beheben, werden zusätzlich symptomatische Mittel zugeordnet:

  • Aktivkohle;
  • Wasser-Salz-Extrakte;
  • Heilkräuter.

Bei einer allergenspezifischen Therapie können spezielle verlängerte Allergene verschrieben werden. Sie haben folgende Vorteile:

  • Geringe Allergenität;
  • Geringe Häufigkeit von Nebenwirkungen;
  • Reduktion von Entzündungsreaktionen.

ASIT wird von professionellen Spezialisten Allergologen oder Immunologen durchgeführt.

Wie behandelt man eine Allergie bei Erwachsenen mit ASIT?

Die Behandlung der Allergie bei Erwachsenen nach der ASIT-Methode kann wie folgt sein:

  • Parenterale Verabreichung von Allergenen wird zuerst durch niedrige Dosen und verkürzte Zeit durchgeführt;
  • Die Therapie wird saisonal 3-4 Monate vor der erwarteten Verschlimmerung der Krankheit durchgeführt;
  • Immuntherapie mit der Einführung von Erhaltungsdosen.

Injektionen des Allergens können subkutan oder intravenös sein. Sie stehen der sublingualen Sensibilisierung in puncto Wirksamkeit in nichts nach. Tropfen für sublinguale Anwendung können Juckreiz, Brennen und die Häufigkeit von Nebenwirkungen reduzieren. Die Sicherheit und hohe Wirksamkeit des Medikaments wird durch Übung getestet.

Lokale Reaktionen von ASIT werden von den folgenden Manifestationen begleitet:

Um die Risiken von allgemeinen und Nebenwirkungen während der ASIT zu reduzieren, sollten wichtige Regeln beachtet werden:

  1. Injektionen von Allergenen sollten nach Beobachtung durch einen Allergologen durchgeführt werden;
  2. Das Präparat wird in einem intensivmedizinisch ausgestatteten Büro verabreicht;
  3. Informieren Sie Ihren Arzt über Veränderungen Ihrer Gesundheit;
  4. Selbst geringfügige Reaktionen sollten berücksichtigt werden.
  5. Halten Sie alle Empfehlungen des Allergologen genau ein.

Wie man allergische Reaktionen mit Prednisolon beseitigt

Prednisolon für Allergien wird als letztes Mittel eingesetzt. Dementsprechend ist Juckreiz und Brennen mit dieser Droge nicht rational zu behandeln.

Was ist der Wirkmechanismus von Prednisolon:

  1. Antiödematös;
  2. Antiallergisch;
  3. Entgiftung;
  4. Anästhesie.

Prednisolon wird für die folgenden allergischen Erkrankungen verschrieben:

  • Akute Vergiftung;
  • Anaphylaktischer Schock;
  • Transfusionskrankheit;
  • Bronchialasthma;
  • Schwere Intoxikation;
  • Akute Insuffizienz der Nebennieren;
  • Laryngotracheitis bei Kindern;
  • Asthmaanfälle;
  • Schock.

Zusammenfassend stellen wir fest, dass Patienten bei der Lösung des Problems der Heilung einer Allergie oft Schwierigkeiten haben. Brennen, Juckreiz, Krämpfe, Schock und andere allergische Reaktionen werden am besten mit Hyposensibilisierung behandelt, wenn die Krankheit chronisch ist.

Bei akuten Formen der Krankheit werden Adrenalininjektionen verschrieben. Sie verhindern Ödeme der Atemwege und akuten Krampf der Bronchien. Es ist unmöglich, diese Injektionen unabhängig voneinander durchzuführen. Um akute allergische Erscheinungen im Raum zu entfernen, sollte Ausrüstung für akute künstliche Beatmung sein.

Zu Hause hilft Aktivkohle, die gesteigerte Sensibilisierung und die folgenden Verhütungsmethoden zu behandeln:

  • Achten Sie auf das Fehlen von Staub im Haus;
  • Befreien Sie sich von kleinen Zecken im Bett;
  • Bettwäsche oft wechseln;
  • Begrabe deine Nase.
  • Bei erhöhter Sensibilisierung keine Tiere im Haus halten;
  • Wenn Sie Allergien gegen Medikamente haben, tragen Sie eine Karte in Ihrer Tasche, die Medikamente enthält, die immunologische Empfindlichkeit erhöhen;
  • Sagen Sie Ihren Kollegen, dass Sie allergisch sind.

Zusammenfassend können wir daran erinnern, dass alle Medikamente in 2 Kategorien unterteilt werden können:

  1. Blockieren der allergischen Reaktion;
  2. Verstöße in anderen Systemen werden eliminiert.

Unter schweren Bedingungen sind Injektionen von Medikamenten notwendig. Die Injektionen werden in folgenden Situationen angezeigt:

  • Anaphylaktischer Schock;
  • Asthmastatus;
  • Akute allergische Zustände;
  • Bronchialasthma.

Larynxödem, Ersticken, Juckreiz und einige andere Bedingungen erfordern eine Injektion von der Krankheit. Wenn die Krankheit Blutversorgung Störungen, hormonelle Störungen und andere Veränderungen der inneren Organe entwickelt.

Juckreiz, Ausschlag, Blasen auf der Haut können mit Antihistaminika (Suprastin, Dimedrol, Zirtek) geheilt werden, aber die Ursachen der Pathologie sind nicht beseitigt. Prothesen aus Prednisolon, Diprospan und anderen Steroiden werden von einem Arzt unter den Bedingungen einer spezialisierten medizinischen Einrichtung verschrieben und durchgeführt. Offensichtlich sind alle Verfahren komplex und erfordern einen angemessenen Ansatz.

Injektionen von langwirksamen Allergien - Diprospan und seine Analoga

Die Behandlung von Allergien ist für viele Laien ein "weißer Fleck auf der Landkarte des medizinischen Wissens". Angesichts der unzureichenden Kenntnis des Problems, der Fülle an Werbung und der unzureichenden medizinischen Kompetenz in der Bevölkerung überrascht es nicht, dass eine große Zahl von Zweifeln, Mythen und Fehlern die Therapie dieser Krankheit umgibt. Und zu verstehen, welche Mittel existieren und wirklich helfen können, ist sehr wichtig. In diesem Artikel werden wir so etwas wie langwirksame Allergie-Aufnahmen analysieren: Ob sie existieren oder nicht, ob sie Tabletten ersetzen können und die Basis für die Therapie einer allergischen Erkrankung werden.

Drogen von Allergien in der Einspritzform

Wir sind daran gewöhnt, dass die Allergie mit Pillen, Tropfen und Salben behandelt wird. Natürlich sind diese Formen der Arzneimittelabgabe vorzuziehen: Sie sind einfach, verfügbar, systemische Wirkung ist nicht vorhanden oder schwach ausgeprägt.

Medikamente gegen Allergien in Ampullen, die zur parenteralen Verabreichung bestimmt sind, sind eine andere Sache.

Alle Aufnahmen von Allergien sind in zwei Gruppen unterteilt:

  • hormonell;
  • ohne Glukokortikosteroide in der Zusammensetzung.

Kurz gesagt basiert die Methode auf dem Prinzip der Impfung: eine kleine Menge eines Allergenstimulans wird in den Körper injiziert, gegen den der allergische Organismus sensibilisiert wird. Wenn Sie die Dosis schrittweise erhöhen, können Sie eine "Gewohnheit" der Immunität gegen das Allergen entwickeln. Infolge dieser Handlungen verschwinden die Manifestationen von Allergien fast vollständig (der Effekt kann bei verschiedenen Patienten unterschiedlich stark sein, dies hängt von vielen Faktoren ab).

Solche Injektionen langwirksamen Allergien: die Krankheit kann nicht für ein Jahr und mehrere Jahre zurück und möglicherweise vollständige Genesung von Allergien. Eine Injektion Allergie für ein Jahr, um davon zu entkommen, wird jedoch nicht helfen.

Eine hormonelle Injektion einer Allergie ist jedoch nicht in der Lage, eine Langzeittherapie zu ersetzen. Die Einführung der Hormone in dem Fall verwendet, in dem der Zustand der akuten, lebensbedrohlichen (Angioödem, anaphylaktischer Schock) oder eine schwere Erkrankung, die eine sofortige Entzugserscheinungen erfordert - bei atopischer Dermatitis Verschlimmerung der allergischen Anfall von Husten und Würgen, usw. In diesem Fall hilft ein Schuss von einer Allergie wirklich, aber es kann nur vom medizinischen Personal geliefert werden.

Dieser effektive Stich hat den folgenden Wirkungsmechanismus:

  • reduziert die Produktion von Mediatoren (Basiswirkstoffen), Allergien,
  • hemmt die Freisetzung von sensibilisierten basophilen Histamin,
  • reduziert die Anzahl der Basophilen selbst im Blut,
  • reduziert die Anzahl der Immunzellen im Blut,
  • hemmt die Antikörperbildung.

Zusätzlich verringert es die Entzündung durch Mediatoren der Entzündung, Gefäßdurchlässigkeit sinkt (Erhöhung der einer der Hauptmechanismen der Allergie-Entwicklung ist), so dass moderate Beschränkung Kapillaren verhindert Ausschwitzen (fluid Exsudation von Blutgefäßen im Gewebe) zu blockieren.

Meistens werden solche Injektionen aus Lebensmitteln, Medikamentenallergien, von der Reaktion auf Insektenstiche verwendet. Von einer saisonalen Allergie (zum Beispiel von einer Allergie gegen Ambrosia) kann es nur verwendet werden, wenn der Allergiker auf der Straße sehr krank wird und das übliche Antihistaminikum nicht hilft.

Hormonpräparate in der Injektionsform sind ziemlich zahlreich. Es gibt jedoch solche, die häufiger als andere verwendet werden. Taim enthält eine Aufnahme von der Allergie Diprospan. Es wird für Monotherapie oder in Kombination mit Tavegil und Dimedrol für schwere hartnäckige Allergieanfälle verwendet. Die "Notfall" -Medizin ist nur Prednisolon.

Eigenschaften des Arzneimittels Diprospan

Diprospan aus Allergien ist eine hormonelle Droge. Zusätzlich zu den oben beschriebenen antiallergischen und entzündungshemmenden Wirkungen hat es auch antischildische, antitoxische, katabole und immunsuppressive Wirkungen. Antishock und antitoxische Wirkung wird mit der Fähigkeit einer Substanz assoziiert Blutdruck (Zunahme von Epinephrin und Norepinephrin, Vasokonstriktion - Vasokonstriktion) zu erhöhen aktiviert Enzym Leber.

Der Wirkstoff - Betamethason. Die verlängerte Wirkung der Droge ist auf das Vorhandensein von zwei Hormonverbindungen in der Droge zurückzuführen:

  1. Betamethason-Natriumphosphat löst sich fast augenblicklich auf, hat eine schnelle Wirkung und wird innerhalb von 24 Stunden aus dem Körper eliminiert.
  2. Dipropionat schafft eine Reserve, "Depot", wird allmählich verbraucht und wird erst nach 10 Tagen zurückgezogen.

Kontraindikationen und Nebenwirkungen

Vor der Anwendung von Diprospan sollten die Gebrauchsanweisungen entlang und quer betrachtet werden. Es verbietet die Verwendung von Medikamenten, wenn verfügbar:

  • Überempfindlichkeit gegen Substanzen in der Droge;
  • Ulcus pepticum des Magens oder des Zwölffingerdarms;
  • Senkung der Knochenmineraldichte;
  • Stoffwechselstörungen, einschl. Diabetes mellitus;
  • Krankheit oder Syndrom von Itenko-Cushing;
  • Infektionskrankheiten durch Pilze, Viren, Bakterien;
  • aktive Form der Tuberkulose;
  • Glaukom;
  • Divertikulitis;
  • kürzlich Darmanastomose etabliert.

Nach der Impfung (wenn es nicht gegen den Impfstoff allergisch ist), verwenden Sie das Medikament nicht vor 2 Wochen später.

Kinder unter 16 Jahren sollten das Medikament unter ständiger Aufsicht von Spezialisten und mit großer Sorgfalt verabreicht werden. Mögliche Verzögerung bei Wachstum und Entwicklung, inkl. sexuell. Es ist notwendig, die Impfung zu trennen und Diprospan zu nehmen, da es keine Antikörper bildet und die Impfung nutzlos ist. Es ist wichtig, den Augenarzt wegen der hohen Wahrscheinlichkeit von Katarakt und Glaukom ständig zu überwachen.

Längere Verwendung von Medikamenten für erwachsene Männer ist verboten, weil das Medikament die Inhibierung der Spermatogenese, Beeinträchtigung der Beweglichkeit der Spermien führen kann, die weiter zu reproduktiven Schwierigkeiten führen. Aus dem gleichen Grund wird das Medikament nicht empfohlen, mehr als 2-3 mal von Jungen jeden Alters eingenommen werden.

Wenn Sie das Medikament verwenden, können die folgenden Nebenwirkungen auftreten:

  • Gewichtszunahme;
  • das Auftreten von "Dehnungsstreifen", Atrophie der Haut;
  • Osteoporose;
  • Entwicklung von Diabetes mellitus;
  • Verletzung des Menstruationszyklus;
  • verringerte Immunität;
  • Entwicklung von Magengeschwüren, PDC;
  • Schlafstörung, das Auftreten von Reizbarkeit, Angst, Depression;
  • erhöhter Blutdruck;
  • Myokarddystrophie;
  • Katarakt;
  • Glaukom;
  • lokale Effekte (Abszesse, nekrotische Hautveränderungen mit unzureichender Tiefeneinführung);
  • Allergie bis zur Anaphylaxie.

Natürlich gibt es viele Kontraindikationen und Nebenwirkungen. Jedoch entwickeln sich die Probleme in den meisten Fällen mit der falschen Anwendung des Präparates, der Dosierung und der Häufigkeit der Anwendung, der Vernachlässigung der Regeln der Einführung.

Art der Verabreichung und Dosierung

Das Medikament wird in Ampullen von 1 ml ausgegeben und in Schachteln von einem oder fünf Stück verpackt. Sie können es auf verschiedene Arten einführen, aber für allergische Erkrankungen wird eine tiefe (!) Intramuskuläre Injektion verwendet.

Die Injektion sollte einmal in einer Dosis von 1-2 ml in der Gesäßregion durchgeführt werden. Die Wiedereinführung kann frühestens 2 Wochen nach der vorherigen erfolgen. Bei Allergien wird eine Langzeittherapie in der Regel nicht angewendet und die Entscheidung über ihre Möglichkeit kann nur von einem Allergologen im Tandem mit anderen Fachärzten getroffen werden.

Gesundheitsdesigner

Bei Allergien ist die Zirkulation des Mikrozirkulationsbettes unterbrochen und Antihistaminika in Tabletten werden sehr langsam absorbiert. Die Verwendung von Tabletten ist nur in den Fällen gerechtfertigt, in denen die allergische Reaktion in Form von Juckreiz oder Hautausschlägen ausgedrückt wird. In komplizierten Fällen ist eine Injektion des Medikaments erforderlich. Symptomatische Antiallergika können in zwei Gruppen unterteilt werden - Antihistaminika und Hormone.

Wenn Dyspnoe, anaphylaktischer Schock, Larynxödem, schwere Asthmaanfälle, schafft ein starker Druckabfall eine Situation lebensbedrohlich. In diesem Fall ist Notfallhilfe erforderlich, es ist notwendig, starke hormonelle Medikamente in Injektionen einzuführen. Antihistaminika Injektionen verordnet für die weit verbreiteten Hautausschlag, starken Juckreiz, ohne allergische Rhinitis vorbei, Tränenfluss, Erbrechen, Durchfall und Bauchschmerzen. Die injizierbare Form der Droge hilft, alle Symptome einer Allergie schnell zu entfernen.

Diprospan

Systemische Anwendung von Kortikosteroiden.

Der Wirkstoff ist Betamethason, 5 mg / 1 ml. Diprospan hat eine ausgeprägte Glukokortikosteroidaktivität. Es wirkt antiallergisch, desensibilisierend, antischockend, entzündungshemmend, immunsuppressiv und antitoxisch, es wirkt sich auf Stoffwechselvorgänge aus.

Verwendet für entzündliche Gelenkerkrankungen, Schockzuständen, Asthma bronchiale, schwere allergische Erkrankungen, Psoriasis, Dermatitis, Neurodermitis, Ekzemen. Auch wird das Medikament zum unspezifischen Colitis ulcerosa, Anämie, Hirnödem, Morbus Crohn, Kinder-Leukämie, lymphatische Leukämie und allergische Konjunktivitis vorgeschrieben.

"Diprospan" wird in Ulcus duodeni und Magen (akute Phase), Bluthochdruck, hohem Grad-Hypophysen Kushina, Osteoporose, Diabetes (dekompensierter), virale Infektionen, Glaukom, Psychose, Schwangerschaft, Syphilis oder Tuberkulose kontraindiziert.

Bei Allergien wird "Diprospan" als Notfallmedizin eingesetzt. Die Dosierung wird vom Arzt berechnet, wobei der Zustand des Patienten im Mittelpunkt steht. Bei Schwellungen oder Erstickungen wird "Diprospan" normalerweise einmal in einer Dosierung von 13 mg (2 ml) verabreicht. Bei einer Verschlimmerung des Allergieverlaufs der Therapie für 5 bis 10 Tage wird in diesem Fall meistens das Medikament in einer Dosierung von 6,5-13 mg (1-2 ml) angewendet. Kinder verabreichen das Medikament nur intravenös, 1-4 mg. Erwachsene werden intravenös oder intramuskulär verabreicht, die Dosierung liegt zwischen 4 und 20 mg. Einmal oder unterteilt in 6 Empfänge.

Calciumgluconat

Die Herstellung von Calcium, (eine Lösung von 10% -10 ml) beseitigt seinen Mangel. Es ist notwendig für die Struktur und Stärke von Knochen. Calcium ist an der Übertragung von Nervenimpulsen, Hämatopoese, Muskelkontraktion beteiligt, einschließlich kardialer.

Es ist für einen großen Bedarf oder die Beseitigung von Kalzium aus dem Körper vorgeschrieben. Zum Beispiel, Osteoporose, Rachitis. Es ist für entzündliche Prozesse im Körper, toxische Hepatitis, Eklampsie, Nephritis, paroxysmale Myoplegie, Hypoparathyreoidismus, Hauterkrankungen vorgeschrieben. Mit Allergien: Angioedevrichechki Schwellungen, Nesselsucht, Heuschnupfen. Es ist ein Gegenmittel für die Vergiftung mit Säuren (Fluorid, Oxalsäure) und Magnesiumsalzen.

Medikamente kontra mit Hyperkalzämie, Kalzium Nephrolithiasis, Thrombose, Hypercalciurie, vergiften Herzglykoside, eine schwere Nierenerkrankung, Sarkoidose. Calciumgluconat 10%, unter Berücksichtigung von Alter und Indikationen, wird für 5-10 ml jeden Tag oder nach 1 oder 2 Tagen verschrieben. Erwachsene können sowohl intravenös als auch intramuskulär injiziert werden. Kinder intravenös von 1 bis 5 ml.

Suprastin

In 1 ml enthält 20 mg des Wirkstoffs - Chlorpyramin.

Hat antiallergische, anticholinerge, spasmolytische Aktivität, wirkt juckreizstillend und beruhigend.

Es wird verwendet, um Allergiesymptome zu verhindern und zu lindern. Es ist für allergische Dermatosen vorgeschrieben: Juckreiz, Ekzem, Urtikaria. Mit allergischer Konjunktivitis und Rhinitis, Quincke Ödem, in den ersten Stadien des Bronchialasthma, Allergien gegen Medikamente.

"Suprastin" ist bei akutem Asthmaanfall, Glaukom, Prostatitis, Magengeschwüren, Neugeborenen, Schwangeren, Stillenden kontraindiziert.

In schweren Fällen von anaphylaktischen und allergischen Ereignissen werden Erwachsene intravenös oder intramuskulär für 1-2 ml verschrieben. Kinder ab dem Monat von Yedo bis zu 0,25 ml. Von 2 bis 6 Jahren und 0,5 ml. Von 7 bis 14 Jahren, 0,5-1 ml.

Dexamethason

Glukokortikosteroid - Dexamethasonphosphat 4 mg / 1 ml, das Hormon der Nebennierenrinde (synthetisch).

Hat entzündungshemmende, anti-Schock-, anti-allergische, immunsuppressive, antiödematöse Wirkung. Reguliert den Stoffwechsel von Kalium und Natrium, den Austausch von Glucose, die Sekretion des Hormons Adenohypophyse und Hypothalamus.

Es wird für die Behinderung und schwere allergische Erkrankungen, Haut, endokrine, neurologische, hämatologische und onkologische und rheumatische Erkrankungen eingesetzt. Und auch bei Erkrankungen der Nieren, Augen, Atmungsorgane, Magen-Darm-Trakt.

Bei Cushing-Syndrom kontraindiziert, Infektionskrankheiten (wenn nicht verabreicht), Impfung mit Lebendimpfstoff. Bei Schwangerschaft und Thorakalfütterung ausschließlich auf lebenswichtige Notwendigkeit.

Dosierung und Behandlungsschema wird vom Arzt aufgrund der Schwere der Erkrankung und des Alters bestimmt. In einem Notfall während des Zusammenbruchs, anaphylaktischer Schock, Kvinkve Ödeme, schwere Erwachsene Asthmaanfällen zugewiesen intramuskulär oder intravenös 0,5-20 mg tägliche Dosis für Kinder ist 0,2--0,5mg / kg.

"Prednisolon"

Glukokortikosteroid. Prednisolon-Natriumphosphat 25 mg / 1 ml.

Hat entzündungshemmende, anti-Schock-, immunsuppressive und antiallergische Wirkung.

Es wird für rheumatische Erkrankungen, Kollagenosen, hämatologische, pulmonale, kardiale, gastrointestinale und Hauterkrankungen eingesetzt. Wirksam bei der Behandlung von Nieren-, Leber- und Blasenerkrankungen. Mögliche Verwendung bei der Behandlung von allergischen Erkrankungen: Ödem Quinquev, Allergien gegen Medikamente, anaphylaktischer Schock, Heuschnupfen, Asthma bronchiale.

„Prednisolon“ ist in Fällen von Osteoporose, Myopathie, Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüren, Polio, Viruserkrankungen, Glaukom, systemischer Pilzinfektionen, lymphadenitis kontraindiziert.

Bei schweren allergischen Zuständen wird das Arzneimittel sowohl intramuskulär als auch intravenös in einer Dosis von 25-50 mg verabreicht. In besonderen Fällen ist die Dosierung erhöht. Für Kinder von 6 bis 12 Jahren beträgt die Tagesdosis 25 mg.

Diprospan - Gebrauchsanleitung, Analoga, Bewertungen und Retardform (Suspension oder Lösung für Injektionsspritzen in Ampullen (einschließlich intraartikuläre Injektion)) Arzneimittel zur Behandlung von Entzündungen bei Erwachsenen, Kindern und in der Schwangerschaft

In diesem Artikel können Sie die Anweisungen für die Verwendung des Medikaments lesen Diprospan. Es gibt Bewertungen der Besucher der Website - Verbraucher dieses Medikaments, sowie Meinungen von Ärzten Spezialisten über die Verwendung von Diprospan in ihrer Praxis. Viel aktiv zu bitten, ihre eigenen Bewertungen der Zubereitung hinzu: Hilfe oder das Arzneimittel nicht helfen, die Krankheit loszuwerden, die Komplikationen und Nebenwirkungen beobachtet wurden, können vom Hersteller nicht in der Zusammenfassung geltend gemacht werden. Analoga von Diprospan in Gegenwart vorhandener Strukturanaloga. Verwendung zur Behandlung von entzündlichen Erkrankungen bei Erwachsenen, Kindern sowie während der Schwangerschaft und Stillzeit.

Diprospan - Glukokortikosteroid (GCS) Medikament, hat eine hohe Glukokortikoid und geringe Mineralocorticoid-Aktivität. Das Medikament wirkt entzündungshemmend, antiallergisch und immunsuppressiv und hat außerdem eine ausgeprägte und vielfältige Wirkung auf verschiedene Arten des Stoffwechsels.

Pharmakokinetik

Betamethason Natriumphosphat (Wirkstoff Diprospan drug) ist sehr gut löslich in Wasser und nach dem / m rasch hydrolysiert und fast sofort von der Stelle der Verabreichung absorbiert wird, die ein schnelles Einsetzen der therapeutischen Wirkung zur Verfügung stellt. Praktisch vollständig eliminiert innerhalb eines Tages nach der Verabreichung. Es wird hauptsächlich von den Nieren ausgeschieden.

Hinweise

Die Behandlung der erwachsenen Zustände und Krankheiten, bei denen die gewünschte Therapie Corticosteroiden klinische Wirkung erzielen kann (beachten Sie, dass bei bestimmten Erkrankungen der GCS-Therapie eine komplementär ist und kein Ersatz für die Standard-Therapie):

  • Erkrankungen des Bewegungsapparates und der Weichteile, einschl. rheumatoide Arthritis, Osteoarthritis, Bursitis, Morbus Bechterew, Epicondylitis, coccyalgia, Torticollis, Ganglion Fasziitis;
  • allergische Erkrankungen, inkl. Asthma, Heuschnupfen (Pollinose), allergische Bronchitis, saisonaler oder perennialer Rhinitis, Arzneimittelallergie, Serumkrankheit, Reaktionen auf Insektenstiche;
  • dermatologischen Erkrankungen inkl atopische Dermatitis, mikrobielles Ekzem, Neurodermitis, Kontaktdermatitis, Photodermatitis ausgedrückt, Urtikaria, Lichen ruber, Alopecia areata, Lupus erythematodes, Psoriasis, Keloide Narben, Pemphigus vulgaris, zystische Akne..;
  • systemische Bindegewebserkrankungen, einschließlich systemischer Lupus erythematodes, Sklerodermie, Dermatomyositis, noduläre Periarteritis;
  • Hämoblastosen (palliative Therapie von Leukämie und Lymphomen bei Erwachsenen, akute Leukämie bei Kindern);
  • primäre oder sekundäre Insuffizienz der Nebennierenrinde (bei gleichzeitiger gleichzeitiger Gabe von Mineralocorticoiden);
  • andere Krankheiten und pathologische Zustände, die eine systemische GCS-Therapie erfordern (adrenogenitales Syndrom, regionale Ileitis, pathologische Veränderungen im Blut, falls dies für die Verwendung von GCS erforderlich ist).

Formen der Freisetzung

Suspension zur Injektion (einschließlich für die Einführung der Innenseite des Gelenks).

Lösung für Injektionen (Injektionen in Ampullen).

Gebrauchsanweisung und wie man sie benutzt

Intramuskuläre, intraartikuläre, periartikuläre, intraabdominale, intradermale, interstitielle und intraluminale Injektionen. Die kleinen Dimensionen der Kristalle von Betamethasondipropionat erlauben die Verwendung von Nadeln mit kleinem Durchmesser (bis zu 26 Kalibern) zur intradermalen Verabreichung und Verabreichung direkt an die Läsionsstelle.

Das Arzneimittel wird mit einer Einwegspritze unter Verwendung von im Kit enthaltenen Nadeln (0,5 × 25 mm und 0,8 × 50 mm) verabreicht.

NICHT INSIDE EINSETZEN! NICHT EINFÜGEN!

Bei der Anwendung von Diprospan ist die Einhaltung der Regeln der Asepsis zwingend erforderlich. Schütteln Sie die Spritze vor dem Gebrauch.

Das Dosierungsschema und die Art der Verabreichung werden individuell festgelegt, abhängig von den Indikationen, der Schwere der Erkrankung und der Reaktion des Patienten.

Bei systemischer Therapie beträgt die Anfangsdosis von Diprospan in den meisten Fällen 1-2 ml. Die Einleitung wird je nach dem Zustand des Patienten nach Bedarf wiederholt.

Intramuskuläre Injektion von SCS sollte tief im Muskel durchgeführt werden, während große Muskeln gewählt werden und das Eindringen in andere Gewebe vermieden wird (um Gewebeatrophie zu verhindern).

Das Medikament wird intramuskulär verabreicht:

  • unter schweren Bedingungen, die Notfallmaßnahmen erfordern; die Anfangsdosis beträgt 2 ml;
  • mit verschiedenen dermatologischen Erkrankungen; in der Regel reicht es aus, 1 ml einer Suspension von Diprospan zu verabreichen;
  • mit Erkrankungen des Atmungssystems. Das Einsetzen des Arzneimittels erfolgt innerhalb weniger Stunden nach einer intravenösen Injektion der Suspension. In Bronchialasthma, Heuschnupfen, allergische Bronchitis und allergische Rhinitis signifikante Verbesserung ist nach der Verabreichung von 1-2 ml diprospana erreicht;
  • Bei akuter und chronischer Bursitis beträgt die Anfangsdosis für die IM 1-2 ml der Suspension. Falls erforderlich, werden mehrere wiederholte Injektionen durchgeführt.

Wenn nach einer bestimmten Zeit kein zufriedenstellendes klinisches Ansprechen auftritt, sollte Diprospan abgesetzt und eine andere Therapie verordnet werden.

Bei lokaler Verabreichung ist die gleichzeitige Anwendung eines Lokalanästhetikums nur in seltenen Fällen erforderlich. Falls gewünscht, werden 1% oder 2% ige Lösungen von Procainhydrochlorid oder Lidocain ohne Methylparaben, Propylparaben, Phenol und andere ähnliche Substanzen verwendet. In diesem Fall wird das Mischen in einer Spritze durchgeführt, indem zunächst die erforderliche Dosis einer Suspension von Diprospan aus der Spritze in die Spritze eingegeben wird. Dann wird die erforderliche Menge an Lokalanästhetikum aus der Ampulle in die gleiche Spritze gegeben und für eine kurze Zeit geschüttelt.

Bei akuten Bursitis (subdeltovidnom, Subscapularis und Ellbogen prepatellar) Verabreichen 1,2 ml der Suspension in den bursa Schmerzen lindert und stellt Beweglichkeit des Gelenkes für ein paar Stunden. Nach Linderung von akuten niedrigeren Dosen des Medikaments in der chronischen Bursitis verwendet.

Bei akuter Tendosynovitis, Tendinitis und Peritendinitis verbessert eine Injektion von Diprospan den Zustand des Patienten; wenn chronisch - die Injektion wiederholt sich in Abhängigkeit von der Reaktion des Patienten. Es ist notwendig, die Einführung des Arzneimittels direkt in die Sehne zu vermeiden.

Diprospana intraartikuläre Injektion in einer Dosis von 0,5-2 ml Schmerzen lindert und begrenzte Beweglichkeit der Gelenke bei der rheumatoiden Arthritis und Osteoarthrose innerhalb von 2-4 Stunden nach der Verabreichung. Die Dauer der therapeutischen Wirkung variiert erheblich und kann 4 oder mehr Wochen betragen. Die empfohlene Dosis des Medikaments bei Injektion in große Gelenke beträgt 1 bis 2 ml; in der Mitte - 0,5-1 ml; in kleinen - 0,25-0,5 ml.

Einzeldosis empfohlen (wenn das Intervall zwischen den Injektionen 1 Woche) bei bursits: Schwielen bei 0,25-0,5 ml (in der Regel wirksame 2 Injektionen) mit Sporn - 0,5 ml, während die Beweglichkeit des großen Zehs zu begrenzen - 0,5 ml an synoviale Zyste - 0,25-0,5 ml, mit Sehnenscheidenentzündung - 0,5 ml, mit akuter Gichtarthritis - 0,5-1,0 ml. Für die meisten Injektionen ist eine Tuberkulinspritze mit einer Nadel der Stärke 25 geeignet. Nach Erreichen der therapeutischen Wirkung wird die Erhaltungsdosis durch allmähliche Verringerung der Betamethason-Dosis, die in geeigneten Intervallen verabreicht wird, ausgewählt. Die Reduktion wird fortgesetzt, bis die minimale wirksame Dosis erreicht ist.

Wenn eine Stresssituation (nicht mit der Krankheit verbunden) droht, kann es notwendig sein, die Dosis von Diprospan zu erhöhen. Die Aufhebung des Arzneimittels nach längerer Therapie erfolgt durch eine schrittweise Dosisreduktion.

Der Zustand des Patienten wird nach Beendigung der Langzeittherapie oder bei hohen Dosen mindestens ein Jahr lang überwacht.

Nebenwirkung

  • Flüssigkeitsretention in Geweben;
  • chronische Herzinsuffizienz (bei prädisponierten Patienten);
  • erhöhter Blutdruck;
  • Muskelschwäche;
  • Verlust von Muskelmasse;
  • Osteoporose;
  • Kompressionsfraktur der Wirbelsäule;
  • aseptische Nekrose des Femur- oder Humeruskopfes;
  • pathologische Frakturen von Röhrenknochen;
  • Brüche von Sehnen;
  • erosive und ulzerative Läsionen des Gastrointestinaltraktes mit möglicher nachfolgender Perforation und Blutung;
  • Blähungen;
  • beeinträchtigte Wundheilung;
  • Atrophie und Ausdünnung der Haut;
  • Petechien, Ekchymosen;
  • vermehrtes Schwitzen;
  • Steroidakne;
  • Stria;
  • Neigung, Pyoderma und Candidiasis zu entwickeln;
  • Krämpfe;
  • erhöhter intrakranieller Druck mit Ödem der Papille (häufiger am Ende der Therapie);
  • Schwindel;
  • Kopfschmerzen;
  • Euphorie;
  • Stimmungsschwankungen;
  • Depression (mit schweren psychotischen Reaktionen);
  • erhöhte Reizbarkeit;
  • Schlaflosigkeit;
  • Verletzung des Menstruationszyklus;
  • sekundäre Nebenniereninsuffizienz (insbesondere während der Stressdauer bei Krankheit, Trauma, chirurgischem Eingriff);
  • das Itenko-Cushing-Syndrom;
  • Abnahme der Kohlenhydrattoleranz;
  • Verletzung der intrauterinen Entwicklung;
  • Verzögerung des Wachstums und der sexuellen Entwicklung bei Kindern;
  • erhöhter Augeninnendruck;
  • Glaukom;
  • Gewichtszunahme;
  • anaphylaktische Reaktionen;
  • Schock;
  • Angioödem;
  • Senkung des Blutdrucks;
  • Blutfluss zum Gesicht nach der Injektion (oder intraartikuläre Injektion).

Kontraindikationen

  • Überempfindlichkeit gegen Betamethason oder andere Komponenten des Arzneimittels oder andere SCS;
  • systemische Pilzinfektionen;
  • intravenöse oder subkutane Verabreichung;
  • mit intraartikulärer Injektion: instabiles Gelenk, infektiöse Arthritis;
  • Einführung in infizierte Hohlräume und in den Zwischenwirbelraum;
  • Kinder bis zu 3 Jahren (Anwesenheit in der Zusammensetzung von Benzylalkohol);
  • Verstopfung der Koagulation (einschließlich der Behandlung mit Antikoagulanzien).

Anwendung in der Schwangerschaft und Stillzeit

Aufgrund fehlender kontrollierter Studien zur Sicherheit der Anwendung von Diprospan während der Schwangerschaft erfordert die Anwendung des Arzneimittels bei Schwangeren oder Frauen im gebärfähigen Alter eine vorläufige Bewertung des beabsichtigten Nutzens und des potenziellen Risikos für Mutter und Fötus. Neugeborene, deren Mütter während der Schwangerschaft therapeutische GCS-Dosen erhielten, sollten unter ärztlicher Aufsicht stehen (zur Früherkennung von Anzeichen einer Nebenniereninsuffizienz).

Wenn es notwendig ist, Diprospan während der Stillzeit zu ernennen, sollte das Problem des Stillens angesprochen werden, unter Berücksichtigung der Bedeutung der Therapie für die Mutter (aufgrund möglicher Nebenwirkungen bei Kindern).

Spezielle Anweisungen

Das Dosierungsschema und die Art der Verabreichung werden individuell festgelegt, abhängig von den Indikationen, der Schwere der Erkrankung und der Reaktion des Patienten.

Die Dosis sollte so gering wie möglich und die Anwendungsdauer so kurz wie möglich sein. Die Anfangsdosis wird ausgewählt, bis der notwendige therapeutische Effekt erreicht ist. Wenn nach einer ausreichenden Zeitspanne die therapeutische Wirkung nicht beobachtet wird, wird das Arzneimittel durch allmähliche Verringerung der Dosis von Diprospan und Auswahl einer anderen geeigneten Behandlungsmethode aufgehoben.

Nach Erreichen der therapeutischen Wirkung wird die Erhaltungsdosis durch allmähliche Verringerung der Betamethason-Dosis, die in geeigneten Intervallen verabreicht wird, ausgewählt. Die Reduktion wird fortgesetzt, bis die minimale wirksame Dosis erreicht ist.

Wenn eine Stresssituation (nicht mit der Krankheit verbunden) droht, kann es notwendig sein, die Dosis von Diprospan zu erhöhen. Die Aufhebung des Arzneimittels nach längerer Therapie erfolgt durch eine schrittweise Dosisreduktion.

Der Zustand des Patienten wird nach Beendigung der Langzeittherapie oder bei hohen Dosen mindestens ein Jahr lang überwacht.

Das Einbringen des Medikaments in Weichteile, in die Läsion und in das Gelenk kann bei ausgeprägter lokaler Wirkung gleichzeitig zu einer systemischen Wirkung führen. Angesichts der Gefahr von anaphylaktischen Reaktionen auf die parenterale Verabreichung von Kortikosteroiden sollte, die notwendigen Vorsichtsmaßnahmen vor der Verabreichung des Medikaments, vor allem, wenn der Patient Anamnese zeigt allergische Reaktionen auf Medikamente.

Diprospan enthält zwei Wirkstoffe - Betamethason-Derivate, von denen einer - Betamethason-Natriumphosphat - schnell in den systemischen Blutkreislauf eindringt. Wenn die Ernennung von Diprospan die mögliche systemische Wirkung der schnell auflösenden Fraktion des Arzneimittels berücksichtigen sollte.

Vor dem Hintergrund der Anwendung von Diprospan sind psychische Störungen möglich (insbesondere bei Patienten mit emotionaler Instabilität oder Anfälligkeit für Psychosen).

Bei der Ernennung von Diprospan müssen Patienten mit Diabetes mellitus möglicherweise eine hypoglykämische Therapie korrigieren.

Patienten, die Glukokortikosteroide erhalten, sollten nicht gegen Pocken geimpft werden. sollte nicht Kortikosteroiden (vor allem in hohen Dosen) aufgrund der Möglichkeit von neurologischen Komplikationen und geringer Immunantwort (Fehlen von Antikörperbildung) durchgeführt wird, und andere Immunisierung bei Patienten empfängt. Eine Immunisierung ist jedoch mit einer Ersatztherapie möglich (z. B. bei primärer Nebenniereninsuffizienz).

Patienten, die Diprospan in Dosen erhalten, die die Immunität unterdrücken, sollten vor der Notwendigkeit gewarnt werden, den Kontakt mit Patienten mit Windpocken und Masern zu vermeiden (besonders wichtig, wenn das Arzneimittel an Kinder verschrieben wird).

Bei der Verwendung von Diprospan sollte berücksichtigt werden, dass SCS die Anzeichen einer Infektionskrankheit maskieren und die Widerstandsfähigkeit des Körpers gegen Infektionen verringern kann. Die Ernennung von Diprospan mit aktiver Tuberkulose ist nur bei fulminanter oder disseminierter Tuberkulose in Kombination mit adäquater antituberkulöser Therapie möglich. Bei der Ernennung von Diprospan sollten Patienten mit latenter Tuberkulose oder mit einer positiven Reaktion auf Tuberkulin über die präventive antituberkulöse Therapie entscheiden. Bei der präventiven Anwendung von Rifampin sollte eine Beschleunigung der hepatischen Clearance von Betamethason in Betracht gezogen werden (eine Dosisanpassung kann erforderlich sein).

Bei Vorhandensein von Flüssigkeit in der Gelenkhöhle sollte der septische Prozess ausgeschlossen werden. Eine deutliche Zunahme von Schmerzen, Schwellungen, eine Erhöhung der Temperatur des umgebenden Gewebes und eine weitere Einschränkung der Gelenkbeweglichkeit weisen auf infektiöse Arthritis hin. Bei der Bestätigung der Diagnose sollte eine antibakterielle Therapie verordnet werden.

Wiederholte Injektionen in das Gelenk mit Osteoarthritis können das Risiko einer Gelenkzerstörung erhöhen. Die Einführung von SCS in das Sehnengewebe führt allmählich zum Bruch der Sehne. Nach erfolgreicher intraartikulärer Therapie sollte der Patient eine Überlastung des Gelenks vermeiden.

Längere Verwendung von Kortikosteroiden kann posterior subkapsuläre Katarakt verursacht (vor allem bei Kindern), Glaukom mit möglicher Schädigung des Sehnervs und kann die Entwicklung der sekundären Augeninfektionen (Pilz- oder viral) fördern. Insbesondere bei Patienten, die Diprospan länger als 6 Monate erhalten, ist eine regelmäßige augenärztliche Untersuchung erforderlich.

Mit einem Anstieg des Blutdruck, Flüssigkeitsretention, und Natriumchlorid in den Geweben und erhöht die Ausscheidung von Kalium (weniger wahrscheinlich als bei anderen GCS) Patienten empfohlen Diät mit Einschränkung von Salz und weiteren kalisodergaszczye verschriebenen Medikamenten. Alle GCS erhöhen die Kalziumausscheidung.

Bei gleichzeitiger Verwendung von Diprospanen und Herzglykosiden oder -präparaten, die die Elektrolytzusammensetzung des Plasmas beeinflussen, ist eine Kontrolle des Wasser-Elektrolyt-Gleichgewichts erforderlich.

Vorsicht ist Acetylsalicylsäure in Kombination mit Diprospan bei Hypoprothrombinämie vorgeschrieben.

Die Entwicklung einer sekundären adrenokortikalen Insuffizienz aufgrund einer zu schnellen Aufhebung des SCS ist innerhalb weniger Monate nach Therapieende möglich. Im Falle des Auftretens oder der Gefahr des Auftretens einer stressigen Situation während dieser Zeit sollte die Therapie mit Diprospan wieder aufgenommen werden und gleichzeitig ein Mineralokortikoid-Medikament verschrieben werden (wegen einer möglichen Verletzung der Sekretion von Mineralocorticoiden). Die schrittweise Eliminierung von GCS kann das Risiko einer sekundären Nebenniereninsuffizienz reduzieren.

Vor dem Hintergrund der Verwendung von GCS ist eine Veränderung der Mobilität und der Anzahl der Spermatozoen möglich. Bei längerer Therapie mit GCS ist es ratsam, die Möglichkeit eines Wechsels von parenteraler zu oraler GCS unter Berücksichtigung der Bewertung des Nutzen-Risiko-Verhältnisses in Betracht zu ziehen.

Pädiatrische Verwendung

Kinder, die mit Diprospan behandelt werden (insbesondere Langzeittherapie), sollten sorgfältig auf mögliche Verzögerung des Wachstums und der Entwicklung einer sekundären Nebenniereninsuffizienz überwacht werden.

Arzneimittelwechselwirkungen

Bei gleichzeitiger Verabreichung von Phenobarbital, Rifampin, Phenytoin oder Ephedrin ist es möglich, den Metabolismus des Arzneimittels mit einer Abnahme seiner therapeutischen Aktivität zu beschleunigen.

Bei gleichzeitiger Anwendung von GCS und Östrogenen kann eine Dosisanpassung erforderlich sein (wegen des Risikos einer Überdosierung).

Mit der kombinierten Verwendung von Diprospan und Kalium freisetzenden Diuretika erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, eine Hypokaliämie zu entwickeln.

Die gleichzeitige Anwendung von GCS und Herzglykosiden erhöht das Risiko von Arrhythmie oder Digitalisintoxikation (aufgrund von Hypokaliämie). Diprospan kann die durch Amphotericin B verursachte Kaliumausscheidung verstärken. Bei kombinierter Anwendung von Diprospan und indirekten Antikoagulanzien sind Veränderungen der Blutkoagulabilität, die eine Dosisanpassung erfordern, möglich.

Bei kombinierter Anwendung von GCS mit nicht-steroidalen Entzündungshemmern oder mit Ethanol und Ethanol-haltigen Arzneimitteln ist eine Zunahme der Inzidenz oder Intensität von erosiv-ulzerativen gastrointestinalen Läsionen möglich.

In Kombination kann GCS die Konzentration von Salicylaten im Blutplasma reduzieren.

Die gleichzeitige Gabe von GCS und Somatotropin kann zu einer langsameren Resorption des letzteren führen (unter Vermeidung der Verabreichung von Beta-Metazon-Dosen von mehr als 0,3-0,45 mg / m2 Körperoberfläche pro Tag).

Analoga des Medikaments Diprospan

Strukturanaloge für den Wirkstoff:

  • Acriderm;
  • Beloderm;
  • Betazon;
  • Betamethason;
  • Betamethasonvalerat;
  • Betamethason-dipropionat;
  • Betliben;
  • Betnoveit;
  • Kuterid;
  • Flosteron;
  • Celestoderm-B;
  • Celeston.

Entzündungshemmende Medikamente für Gelenke, Glukokortikoide: eine Überprüfung der Drogen

Drogen Steroidhormone wurden und werden eine der führenden Gruppen von Arzneimitteln verwendet bleiben Erkrankungen der Gelenke zu behandeln, weil sie so wichtig für rheumatologische Patienten Merkmale aufweisen: schnelles Einsetzen der Wirkung und eine starke entzündungshemmende Wirkung, die Festigkeit von einem der NSAIDs von mehr als (nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente ).

Diese Arzneimittel haben jedoch nicht nur Vorteile, sondern auch eine Reihe von schwerwiegenden Nebenwirkungen, die, wenn sie nicht richtig angewendet werden, ernsthafte Schäden an der Gesundheit des Patienten verursachen können. Deshalb ist die Einstellung vieler Patienten und sogar Ärzte zu dieser Gruppe von Drogen mehrdeutig. Einige sind bereit, sie die ganze Zeit zu nehmen, "nur nicht weh tun", während andere es kategorisch ablehnen, mindestens eine Injektion in das Gelenk zu machen, "weil es schädlich ist". Beide Ansätze sind grundsätzlich falsch: Glukokortikoide oder Kortikosteroide sind in bestimmten klinischen Situationen einfach und mit einem geschickten Ansatz zur Behandlung mit ihnen erforderlich; aber in einigen Fällen ist es natürlich möglich und notwendig, auf sie zu verzichten.

Was sind Glukokortikoide und was sind ihre Haupteffekte?

Glucocorticoide oder Corticosteroide sind Steroidhormone, die von der Nebennierenrinde produziert werden: Cortison und Hydrocortison. Dieser Ausdruck bezieht sich auch auf Derivate von Hydrocortison halbsynthetischen Ursprungs: Prednisolon, Dexamethason, Methylprednisolon und andere. Es geht um sie, die in diesem Artikel diskutiert werden.

Die Haupteffekte von Kortikosteroiden auf den menschlichen Körper sind:

  1. Entzündungshemmend: Diese Substanzen hemmen die Bildung des Enzyms Phospholipase-A2, was zu einem Zusammenbruch der Synthese von Entzündungsmediatoren führt: Leukotriene und Prostaglandine; Unabhängig von der Ursache, die eine Entzündung verursacht, hemmen Kortikosteroide effektiv alle seine Phasen.
  2. Antiallergische und immunregulatorische Wirkungen. Beeinflussen das Immunsystem, in niedrigen Dosen Immunstimulans und in hoch - immunsuppressive Wirkung; hemmt die Produktion von B-Lymphozyten und Plasmazellen von Antikörpern, die Produktion von Lymphokinen und Cytokinen vermindern. Hemmt verbesserte Bildung von Eosinophilen und zerstören in Blutzellen bestehenden, sowie die Produktion von Immunglobulin E zu reduzieren, die Fähigkeit, das Blut gistaminsvyazyvayuschuyu und stabilisiert Mast Zellmembranen zu erhöhen, was die Freisetzung von ihnen von Histamin und anderen Mediator der Allergie verhindert: All dies führt zu einer Verringerung der Symptome von allergischen Reaktionen.
  3. Beeinflussen den Wasser-Elektrolyt-Austausch. Erhöhen Sie die umgekehrte Absorption aus dem Lumen der Nierentubuli in das Blut von Wasser und Natrium, fördern Sie die Ausscheidung von Kalium.
  4. Beeinflussen den Austausch von Kalzium. Verlangsamen Sie den Prozess der Absorption des Mikroelements im Darm, beschleunigen Sie seine Freisetzung von den Knochen, erhöhen Sie die Ausscheidung aus dem Körper mit dem Urin.
  5. Beeinflussen den Kohlenhydratstoffwechsel. Stimulieren der Gluconeogenese in der Leber (die Bildung von Glucose aus Nicht-Kohlenhydrat-Natur des Produktes), vermindern die Durchlässigkeit der Zellmembranen zu Glukose als eine Erhöhung des Blutzuckerspiegels bewirken und Urin - Hyperglykämie und Glukosurie bis zur Entwicklung von Steroid-Diabetes.
  6. Beeinflussen den Austausch von Protein. Verlangsamen Sie die Prozesse der Proteinsynthese und beschleunigen Sie den Zerfall in Gewebe, besonders in Muskeln, Knochen und Haut. Der Patient wird dünn, Haut und Muskeln verkümmern, Dehnungsstreifen (Striae), Blutungen, Wunden langsam heilen, Osteoporose entwickeln.
  7. Beteiligen Sie sich an den Prozessen des Fettstoffwechsels. In den Geweben der oberen und unteren Extremitäten werden Fette überwiegend gespalten und im Bereich des Gesichts, des Halses, des Schultergürtels, des Rumpfes synthetisiert. Unterhautfettgewebe wird nach dem Cushingoid-Typ neu verteilt.
  8. Beeinflussen das Herz-Kreislauf-System. Systemischer arterieller Druck zu erhöhen, um die Empfindlichkeit des Herzmuskels und die Arterienwand zu Adrenalin erhöht und Noradrenalin, zu verbessern sowie die pressorische Wirkung von Angiotensin-II.
  9. Beeinflussen das Blutsystem. Stimulieren die Bildung von Thrombozyten und Erythrozyten, hemmen die Produktion von Lymphozyten, Monozyten, Eosinophilen.
  10. Beeinflussen Sie andere Hormone. Unterdrücken Sie die Produktion von Sexualhormonen und luteinisierendem Hormon der Hypophyse. Beitrag zur Entwicklung von Glukokortikoid-Osteoporose. Reduzieren Sie die Empfindlichkeit des Gewebes auf die Hormone der Schilddrüse, sowie auf Somatomedin und Somatotropin.

Pharmakodynamik von Glucocorticoiden

Wird schnell und vollständig im Dünndarm aufgenommen, erreicht nach 30-90 Minuten eine maximale Konzentration im Blut. Während die Nahrungsaufnahme gleichzeitig mit der Einnahme des Medikaments erfolgt, verlangsamen sich die Saugvorgänge, beeinflussen jedoch nicht den Grad ihres Einflusses.

Der Zeitpunkt der Manifestation der Wirkung von Arzneimitteln, die parenteral (intramuskulär oder intravenös) verabreicht werden, hängt von den Eigenschaften des Arzneimittels ab und variiert von 1-2 bis 24-48 Stunden.

Sobald sie im Blut sind, binden Corticosteroide um 40-60% an Proteine, erfahren strukturelle Veränderungen in der Leber. Sie werden über die Nieren ausgeschieden. Wenn die Funktion dieses Organs nicht korrigiert wird, ist eine Dosisanpassung des injizierten Arzneimittels nicht erforderlich.

Verabreichungswege und Indikationen für die Verwendung

Zur Behandlung von Gelenkerkrankungen können Kortikosteroide entweder systemisch (oral, intramuskulär oder intravenös) und lokal (häufiger durch intraartikuläre Injektionen) eingesetzt werden.

Direkte Indikationen für den Einsatz von systemischen Kortikosteroiden in der Rheumatologie sind:

  • akutes rheumatisches Fieber, systemischer Lupus erythematodes, systemische Sklerodermie und andere Erkrankungen mit ausgeprägtem Gelenksyndrom;
  • rheumatoide Arthritis in-ІІ Grad in Abwesenheit der Wirkung von anderen Arten der Behandlung oder ІІІ Grad, vor allem mit systemischen Manifestationen;
  • systemische Vaskulitis.

Indikationen für die Einführung von Glukokortikoiden in das Gelenk sind:

  • juvenile rheumatoide Arthritis oder rheumatoide Arthritis bei Erwachsenen;
  • Gicht;
  • Osteoarthritis;
  • akute traumatische Arthritis;
  • Bechterew-Krankheit;
  • Psoriasis-Arthritis;
  • reaktive Arthritis;
  • Periarthritis des Schultergelenks;
  • Synovitis des Knies, die nach der Plastik des Hüftgelenks von der gegenüberliegenden Seite entstand.

Selbst unter den oben aufgeführten Bedingungen werden Kortikosteroide nicht immer gezeigt. zuweisen, wenn NSAR-Therapie für 2 Wochen nicht zu positiven Ergebnissen führen, oder wenn bereits synovitis entwickelt - eine Entzündung der Gelenkschleimhaut in ihrem Erguss zu bilden (klinisch dieser Zustand manifestiert Gelenkschwellung, Zärtlichkeit und Schmerz und Einschränkung aktive und passive Bewegungen darin).

Kontraindikationen für die Verwendung von Kortikosteroiden

Absolute Kontraindikationen für den Einsatz von systemischen Medikamenten dieser Gruppe gibt es nicht. Relative Kontraindikationen sind:

  • Colitis ulcerosa des Magens und Zwölffingerdarms;
  • Diabetes mellitus;
  • Osteoporose;
  • Epilepsie, psychische Störungen;
  • Herzversagen schwer;
  • schwere arterielle Hypertonie.

In dringenden Situationen werden Glukokortikoide, wenn sie gezeigt werden, ohne Ausnahme, ohne Berücksichtigung von Kontraindikationen, an alle verabreicht. Letzteres sollte nur im Falle einer geplanten Langzeittherapie mit Hormonen in Betracht gezogen werden.

Die Einführung von Kortikosteroiden in das Gelenk ist kontraindiziert, wenn:

  • systemischer oder lokaler infektiöser Prozess;
  • Osteosynthese von schwerer Osteoporose;
  • überartikuläre Fraktur;
  • ausgeprägte Knochenzerstörung oder Fehlstellung des Gelenkes, die nicht korrigiert werden kann;
  • schwieriger Zugang zum betroffenen Gelenk;
  • Erkrankungen des Blutgerinnungssystems.

Nebenwirkungen von Glucocorticoiden

Die systemische Verabreichung von Glucocorticoiden, besonders für lange Zeit, ist oft von einer Anzahl von unerwünschten Reaktionen begleitet, deren Entwicklung antizipiert und mit geeigneten Medikamenten verhindert werden sollte.

Also, die Nebenreaktionen von Kortikosteroiden sind:

  • Osteoporose und Kompressionsfrakturen der Wirbel und andere pathologische Frakturen, die auf dem Hintergrund dieser Erkrankung auftreten, sowie aseptische Nekrose des Femurkopfes;
  • erhöhtes Körpergewicht, verbesserter Appetit;
  • Muskelschädigung, Atrophie;
  • Ausdünnung der Haut, Dehnungsstreifen und Blutungen, Akne;
  • verlängerte Heilung von Wunden;
  • häufige Infektionskrankheiten, Schmierung ihres Krankheitsbildes;
  • erhöhter Blutdruck;
  • Übelkeit, Erbrechen, Unwohlsein, Schmerzen im Magen und in der Speiseröhre, Blutungen, Steroidgeschwüre des Verdauungssystems, Pankreatitis;
  • Psychose, Schlafstörungen, plötzliche Stimmungsschwankungen, Pseudotumor-Syndrom;
  • Verlangsamen des linearen Wachstums und verzögerte Pubertät bei Kindern, sekundären Amenorrhoe, Hemmung des Hypothalamus-Hypophysen-Nebennieren-Systems, steroid-Diabetes;
  • Katarakt, Glaukom, Exophthalmus;
  • Retention von Wasser und Natrium, was sich in Ödemen äußert, Abnahme des Kaliumspiegels im Blut, hyperosmolares Koma;
  • eine Erhöhung der Menge an Glukose und Lipiden im Blut, Cushing-Syndrom.

Einige der Nebenwirkungen (emotionales Ungleichgewicht, Schlafstörungen und andere) treten unmittelbar nach Beginn der Behandlung auf und können nicht vermieden werden. Andere entwickeln sich später, und ihr Auftreten kann durch Anwendung kleiner Dosen des Hormons oder durch Verschreibung von Medikamenten verhindert werden, um Komplikationen vorzubeugen.

Nebenwirkungen der lokalen (in der gemeinsamen) Verabreichung von Glucocorticoiden sind:

  • Osteonekrose;
  • Steroidarthropathie (Gelenkzerstörung);
  • Brüche von Sehnen;
  • Fettnekrose, Lipodystrophie, Atrophie der Gelenkgewebe, deren Verkalkung;
  • "Post-Injektions-Verschlimmerung";
  • Gefühl von Wärme;
  • Beschädigung der Nervenstämme.

Mit einem geschickten Behandlungsansatz, technisch korrekten Injektionen, nicht multiplen und einfachen Injektionen ist die Entwicklung von Nebenwirkungen durch die Einführung des Hormons im Gelenk unwahrscheinlich. In der Regel entwickeln sich diese Reaktionen bei Missbrauch von Glukokortikoidpräparaten und wenn sie eingeführt werden, ist es technisch falsch.

Merkmale der Kortikosteroid-Therapie

Die Behandlung mit Glucocorticoiden sollte ausschließlich vom Arzt in Gegenwart direkter Indikationen verordnet werden. Während der Therapie mit systemischen Medikamenten sollte der Patient unter der Kontrolle eines Spezialisten stehen und sich regelmäßig untersuchen lassen, um das Auftreten unerwünschter Reaktionen zu kontrollieren. Die Umfragen sind wie folgt:

  • regelmäßiges Wiegen;
  • tägliche Blutdruckmessung, bei Bluthochdruckerkennung - Zugang zu einem Arzt mit anschließender Einnahme von blutdrucksenkenden Medikamenten;
  • Analyse von Blut und Urin auf Zucker;
  • biochemische Analyse von Blut zur Bestimmung seiner Elektrolytzusammensetzung;
  • Kontrolle über den Zustand des Knochen- und Muskelsystems;
  • bei Beschwerden von Knochenschmerzen - Blutuntersuchungen auf Calcium-Stoffwechsel sowie Densitometrie zur Bestätigung der Diagnose von Osteoporose; empfahl die präventive Einnahme von Calcium-haltigen Arzneimitteln und Vitamin D, um die Entwicklung dieses Zustands zu verhindern;
  • bei Beschwerden aus dem Verdauungstrakt - Ösophagogastroduodenoskopie zur Untersuchung der Schleimhaut der betreffenden Organe auf Erosionen und Geschwüre; mögliche prophylaktische Verabreichung von Antacida-Präparaten;
  • die Beratung des Augenarztes mit der Durchführung der entsprechenden Überprüfungen;
  • Kontrolle von Infektionskrankheiten.

Die Wirksamkeit der lokalen - in der Gelenkhöhle - Therapie mit Kortikosteroiden variiert bei verschiedenen Patienten, in der Regel tritt jedoch nach 1-2 Injektionen eine klinische Besserung ein. Wenn es minimal ausgedrückt wird oder fehlt es überhaupt, so wird die lokale Behandlung mit den Hormonen gestoppt und systemisch angewendet.

Um die Wirksamkeit der intraartikulären entzündungshemmenden Therapie zu erhöhen, sollten die betroffenen Gelenke nach der Hormoninjektion 2-3 Tage ruhen.

Um einer Infektion im Gelenk vorzubeugen, muss der Arzt alle Regeln der Asepsis während der Manipulation einhalten.

In verschiedene Gelenke bringen Sie ein anderes Volumen des Medikaments: es hängt vom Volumen des Gelenkes ab. Somit wird ein großes (Knie-, Schulter-, Knöchel-) Gelenk für 1 ml 1-2mal in Medium (Handgelenk, Ellbogen) injiziert - 0,5-1 ml, und ein kleines (metatarsophalangeal, Interphalangealgelenk, metacarpophalangeal) - nur auf 0,1-0,5 ml der Hormonlösung. In kleinen Gelenken wird ein Kortikosteroid mit einem Anästhetikum gemischt.

Bei häufiger - mehr als 3-4 mal pro Jahr - die Einführung eines Glukokortikoid im gleichen Gelenke kann Metabolismus des Gelenkknorpels mit anschließender Störung ihrer Struktur hondrodestruktsiey beeinträchtigt werden. Bei einer selteneren Einführung des Medikaments fehlt seine negative Wirkung auf den Knorpel.

Überblick über die Vorbereitungen

Betrachten wir genauer die Glukokortikoide, die für die Behandlung von Gelenkerkrankungen verwendet werden.

Dexamethason (Dexona, Dexamethason)

Zur Behandlung von Gelenkserkrankungen wird es in Form von 0,5 mg Tabletten und einer Injektionslösung mit 4 mg Wirkstoff in 1 ml verwendet.

Bei einer Verschlimmerung der rheumatoiden Arthritis beträgt die Dosis des Arzneimittels 4-16 mg pro Tag. Wenn eine Kortikosteroidtherapie für eine lange Zeit erforderlich ist, wird empfohlen, anstelle von Dexamethason Prednisolon zu verwenden.

Bei oraler Verabreichung sollte die tägliche Dosis des Arzneimittels einmal am Morgen eingenommen werden (dies ist mit zirkadianen Rhythmen verbunden), nach dem Essen, mit einer kleinen Menge Flüssigkeit gepresst.

Es wird auch intraartikulär (innerhalb des Gelenks) verwendet. In der Regel wird es in kleine Gelenke - 2 mg (0,5 ml) des Arzneimittels für 1 Mal injiziert.

Kontraindikationen für die Verwendung von Dexamethason sind ähnlich denen, die oben im Abschnitt allgemeine Kontraindikationen für Glukokortikoide aufgeführt sind. Die Nebenwirkungen sind die gleichen. Funktionelle Insuffizienz der Nebennierenrinde entwickelt sich in der Regel nach 14 oder mehr Tagen täglicher Einnahme des Medikaments.

Prednisolon (Prednisolon)

Bei Gelenkserkrankungen wird es in Form einer Injektionslösung in Ampullen, die 30 mg Wirkstoff in 1 ml enthalten, sowie in Form von 5 mg Tabletten verwendet.

Inside gilt unabhängig von der Nahrungsaufnahme zu 20-75 mg zu Beginn der Behandlung, dann - 5-25 mg (das ist die sogenannte Erhaltungsdosis). Abschaffung der Droge allmählich, für einige Zeit die Dosis zu reduzieren. Am Ende der Behandlung zur Vorbeugung von Nebennierenatrophie wird Corticotropin verabreicht.

Die maximale Einzeldosis für einen erwachsenen Patienten beträgt 15 mg, die Tagesdosis 100 mg.

Die Dauer der Behandlung ist individuell und hängt von der spezifischen Krankheit und Schwere ihres Verlaufs ab. Es sollte jedoch daran erinnert werden, dass die Einnahme von Prednisolon die niedrigste wirksame Dosis für das Minimum sein sollte, das erforderlich ist, um den gewünschten Behandlungseffekt zu erzielen.

Intramuskulär oder intravenös wird das Medikament in Notfallsituationen verabreicht. Die tägliche Dosis für einen Erwachsenen beträgt in diesem Fall 25-50 mg.

Prednisolon wird ausschließlich auf ärztliche Verschreibung und unter strenger Aufsicht eingenommen. Während der Behandlung sind sie nicht geimpft. Wenn eine Schwangerschaft nach strengen Indikationen angewendet wird, können während der Stillzeit bei einer Dosis von bis zu 5 mg pro Tag höhere Dosen die Gesundheit des Kindes schädigen.

Methylprednisolon (Medrol, Depo-Medrol, Metipred, Solu-Medrol, Methylprednisolon)

Zur Behandlung von Gelenkserkrankungen werden Tabletten von 4, 8, 16 und 32 mg Pulver und Suspensionen für Injektionen in Ampullen in Form eines Arzneimittels verwendet.

Es gibt 4 Schemata von Methylprednisolon:

  • Kontinuierlich: nehmen Sie die Droge täglich, unter Berücksichtigung des zirkadianen Rhythmus der Cortisolfreisetzung im Körper; mit 2/3 der empfohlenen Tagesdosis am Morgen und dem restlichen Drittel am Nachmittag.
  • Alternierend: eine doppelte Dosis des Rauschgifts wird empfohlen, am Morgen 1 Mal in 48 Stunden zu nehmen. Mit diesem Behandlungsschema wird der Effekt gleich sein und die Wahrscheinlichkeit, Nebenwirkungen zu entwickeln, wird signifikant reduziert. In Tagen, wenn das Hormon nicht eingenommen wird, können Sie NSAIDs verwenden. In schweren Fällen der Krankheit wird zuerst ein kontinuierliches Schema vorgeschrieben, und nachdem die akuten Symptome abgeklungen sind, wechseln sie zu einem Wechsel, wobei die Dosis des Medikaments allmählich abnimmt. Wenn die Krankheit moderat ist, können Sie die Behandlung direkt aus dem alternierenden Schema beginnen.
  • Intermittierend: Nehmen Sie Methylprednisolon für 3-4 Tage täglich ein, machen Sie dann eine kurze Pause - für weitere 4 Tage. Am Ende dieser Periode wird die Droge wieder genommen, und so weiter.
  • Pulstherapie: schnelle Infusion (innerhalb von 30 Minuten) von ultra-hohen Dosen des Arzneimittels: 500-1000 mg pro Einzelgabe. Der Behandlungsverlauf für dieses Schema beträgt 3 Tage. Verschreiben solche Behandlung für schwere rheumatischen Erkrankungen durch eine hohe Aktivität des Entzündungsprozesses charakterisiert, die nicht durch andere Systeme behandelt werden kann. Die Vorteile der Pulstherapie sind schnelles Einsetzen der Wirkung von Medikamenten, die eine wirksame Verringerung der Schwere des Symptoms manifestiert, dauerhafte therapeutische Wirkung - bis zu 12 Monaten, ein geringes Risiko von Nebenwirkungen, leichter in dem weiteren Verlauf der Erkrankung (vor allem, wenn dieses Behandlungsschema in einem frühen Stadium angewandt). Trotz der vielen Vorteile der Pulstherapie werden Patienten aufgenommen, sie auszuführen nach strengen Kriterien, da die Reaktion des einzelnen Person auf die Einführung einer solchen großen Dosen des Hormons nicht vorhersehbar sind.

Die empfohlene Dosis für die orale Verabreichung beträgt 16 bis 96 mg pro Tag; Im Falle der Notwendigkeit der Behandlung für eine lange Zeit, um mögliche Nebenwirkungen zu minimieren, ist es notwendig, die minimale wirksame Dosis des Arzneimittels zu wählen. Kann jeden zweiten Tag eingenommen werden. Die Erhaltungsdosis von Methylprednisolon beträgt 4-14 mg pro Tag.

In dringenden Fällen, sowie im Falle einer Verschlimmerung von rheumatischen Erkrankungen, wird Methylprednisolon intravenös entweder durch Jet oder durch Tropfinfusion sowie durch intramuskuläre Injektion injiziert. Die Dosis beträgt 100-500 mg pro Verabreichung.

In Gegenwart von Indikationen wird das Medikament intraartikulär verabreicht. Die Dosis hängt in diesem Fall von der Größe des Gelenks und dem Schweregrad des pathologischen Prozesses ab. Die Lösung wird in den Synovialraum injiziert, 20-80 mg in das große Gelenk, 10-40 mg in das mittlere Gelenk und 4-10 mg in das kleine Gelenk. Falls erforderlich, kann die Injektion nach 1-5 Wochen oder mehr wiederholt werden.

Eine solche Dosierungsform des Arzneimittels wird als Depotsuspension intramuskulär 40-120 mg einmal alle 1-4 Wochen gemäß den Indikationen verabreicht. Innerhalb des Gelenks - für 480 mg, wiederholen nach 1-5 Wochen, auch nach den Angaben.

Kontraindiziert die Verwendung von Methylprednisolon bei systemischen Pilzinfektionen (Mykosen), sowie im Falle einer individuellen Überempfindlichkeit gegen Methylprednisolon.

Nebenwirkungen und spezielle Anweisungen sind ähnlich wie im allgemeinen Abschnitt beschrieben - siehe oben.

Triamcinolon (Polcortolon, Kenalog)

Formen der Freisetzung für die Behandlung von Gelenkerkrankungen: Suspension zur Injektion, Tabletten von 4 mg.

Die empfohlene Dosis für die orale Anwendung beträgt 4-16 mg pro Tag, die Häufigkeit des Empfangs beträgt 2-4 mal. Wenn der therapeutische Effekt erreicht ist und die akuten Manifestationen der Krankheit abgenommen haben, sollte die Dosis auf eine Erhaltungsdosis von 1 mg pro Tag reduziert werden. Reduzieren Sie die Dosis sollte schrittweise - 2 mg in 1-2 Tagen.

Systemisch tief injiziert in den Muskel bei 40 mg pro Injektion. In schweren Fällen kann diese Dosis verdoppelt werden. Zu der Suspension, die den Wirkstoff enthält, nicht leckt aus dem Injektionskanal, nachdem die Nadel herausgezogen wird, soll es so nahe wie möglich sein, ein steriles Wattestäbchen oder Gewebe der Injektionsstelle für 1-2 Minuten zu quetschen. Wenn nach einer einzigen Verabreichung eine Notwendigkeit für wiederholte Injektionen bestehen, soll der Abstand zwischen ihnen mindestens 1 Monat.

Wenn das Medikament in die Höhle von kleinen Gelenken injiziert wird, ist seine Dosis 10 mg, in den mittleren Gelenken - 30 mg, in Gelenken von großer Größe - 40 mg. Wenn es notwendig ist, Triamcinolon parallel zu mehreren Gelenken zu verabreichen, sollte die Gesamtdosis des Arzneimittels 80 mg nicht überschreiten.

Gegenanzeigen für die Verwendung dieser Droge sind Magengeschwür und Zwölffingerdarmgeschwür Krankheit, eine Geschichte von einer akuten Psychose, Krebsmetastasen, Tuberkulose in aktiver Form, sowie individuelle Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff.

Nebenwirkungen werden ziemlich selten bemerkt, unabhängig von der Häufigkeit und Art der Verabreichung des Arzneimittels. Dies sind allergische Reaktionen, Rötung der Haut und das Gefühl von Hitzewallungen, erhöhter Blutdruck. Mit der wiederholten Verabreichung von Triamcinolon an der gleichen Stelle um das letztere herum ist eine Atrophie des subkutanen Fettgewebes möglich, die reversibel ist. Nach der Einführung in das Gelenk entstehen manchmal Schmerzen, die nach einiger Zeit selbständig verlaufen.

Während der Schwangerschaft und während des Stillens wird nicht empfohlen.

Hydrocortison (Solu-Cortef, Hydrocortisonacetat, Hydrocortison)

Formfreigabe - eine Tablette von 10 mg, Injektionssuspension und Pulver zur Herstellung einer Injektionslösung.

Initialdosis, oral verabreicht wird, wird es in weiten Grenzen variiert in Abhängigkeit von der Krankheit und ihrer Schwere und dem Verlauf des erwachsenen 20-240 mg pro Tag in 2-3 Einzeldosen. Wenn die therapeutische Wirkung erzielt wird, nach und nach der Anfangsdosis, langsam bis zur Wartung reduziert.

Intramuskulär injizieren 125-200 mg des Wirkstoffs. Innerhalb des Gelenks wird in einer Dosis von 5 bis 25 mg verabreicht, abhängig von seiner Größe und der Schwere der Läsion. Die Wirkung der intraartikulären Hydrocortison-Verabreichung entwickelt sich im Intervall von 6 bis 24 Stunden und dauert von 2-3 Tagen bis zu mehreren Wochen.

Kontraindikationen, Nebenwirkungen und spezielle Anweisungen sind ähnlich wie im allgemeinen Abschnitt dieses Artikels beschrieben - siehe oben.

Betamethason (Diprospan, Celeston, Betaspan, Flosteron, Lauracort)

Zur Behandlung von Gelenkserkrankungen wird es in Form einer Suspension und einer Injektionslösung in Ampullen, die 4 mg Wirkstoff enthalten, sowie in Form von Tabletten verwendet.

Die Tagesdosis in der ersten Phase der Behandlung bei der Einnahme des Medikaments beträgt 0,25-8 mg und hängt direkt von der Schwere der Erkrankung ab. Falls erforderlich, kann diese Dosis auf das Niveau erhöht werden, bei dem der Effekt auftritt. Wenn positive Behandlungsergebnisse erzielt werden, wird die Dosierung von Betamethason allmählich auf Erhaltungsdosis reduziert. Wenn, aus irgendeinem Grund, die Therapie mit diesem Präparat beendet werden soll, soll es, nochmal, nicht sofort, aber allmählich abbrechen. Die tägliche Dosis kann in 2-3-4 Aufnahme unterteilt werden, oder, wenn so bequem für den Patienten, kann in einer Sitzung am Morgen eingenommen werden.

Betamethason intramuskulär in der Anfangsdosis verabreicht werden, individuell berechnet in Abhängigkeit vom Körpergewicht des Patienten - ist es von 0,02 bis 0,125 mg pro kg Körpergewicht, und es wird 1-2 mal pro Tag verabreicht. Gelegentlich wird ein Medikament intravenös in 0,9% Natriumchloridlösung verabreicht.

Intraartikulär in großen Gelenken injizieren 1-2 ml, in Medium - 0,5-1 ml, in kleinen - 0,25-0,5 ml Injektionslösung. In einigen Fällen ist eine gleichzeitige Einführung eines Lokalanästhetikums (normalerweise Lidocain oder Procain) indiziert. Die Dauer der therapeutischen Wirkung nach der Verabreichung von Betamethason im Gelenk beträgt bis zu 4 oder mehr Wochen.

Kontraindiziert verwenden Sie dieses Medikament für Menschen mit erhöhter Empfindlichkeit für sie oder andere Kortikosteroide, sowie an systemischen Mykosen leiden. Das Arzneimittel nicht intramuskulär mit idiopathischer thrombozytopenischer Purpura verabreichen.

Das Medikament in der Dosierungsform der Suspension ist nicht zur subkutanen oder intravenösen Verabreichung indiziert. Die Einführung von Betamethason in das Gelenk kann nicht nur von einer ausgeprägten lokalen Wirkung, sondern auch von systemischen Wirkungen begleitet sein. Spritzen Sie das Medikament nicht in das Gelenk, wenn eine Infektion vorliegt: Es wird nur im Falle einer aseptischen Entzündung gezeigt. Um eine Atrophie des subkutanen Fettgewebes an der Injektionsstelle zu verhindern, sollten Sie die Lösung tief in die große Muskelmasse injizieren.

Während der Schwangerschaft wird das Medikament für strenge Indikationen verwendet. Stillen bei der Behandlung von mittleren und hohen Dosen von Betamethason sollte abgesetzt werden.

Fazit

Abschließend möchten wir noch einmal darauf hinweisen, dass die Daten zu den oben genannten Vorbereitungen nur zur Kenntnisnahme dienen. Um eine Behandlung mit Glukokortikoiden zu empfehlen, sollte nur ein Spezialist sein. Unkontrollierter Gebrauch dieser Medikamente führt zu ernsthaften Komplikationen. Wir bitten Sie, verantwortungsvoll mit Ihrer Gesundheit und der Gesundheit Ihrer Lieben umzugehen.

An welchen Arzt wenden Sie sich an?

Glukokortikoide in der Niederlage des Gelenkes weist einen Rheumatologen. In einigen Fällen werden sie von Orthopäden verwendet. Mit der Entwicklung von Nebenwirkungen Patienten Corticosteroide konsultiert Kardiologen (unter Druck), einen Gastroenterologen (mit Läsionen des Gastrointestinaltraktes), Immunologen (mit häufigen Infektionskrankheiten), endocrinologist (Verdacht Entwicklung von Nebenniereninsuffizienz, oder alternativ Symptomen des adrenalen Hormons Überdosierung).