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Wie Asthma bronchiale zu diagnostizieren?

Bronchialasthma bezieht sich auf die Erkrankung der Atemwege chronischer Natur, die aus der bronchialen Überempfindlichkeit vor dem Hintergrund des entzündlichen Prozesses entsteht. Diagnose von Formen von Bronchialasthma ist notwendig, um die Ursache der Entzündung der Bronchien und den Grad der Läsion zu ermitteln.

Merkmale der Pathologieerkennung

Um die Frage zu beantworten, wie man Asthma diagnostiziert, müssen Sie das Wesen der Krankheit kennen. Nach der Pathogenese gibt es zwei Formen von Asthma bronchiale: atopische und infektiöse-allergische.

Vor dem Hintergrund von Allergien kann eine Erkrankung unmittelbar nach einigen Minuten eine sofortige Reaktion auf das Eindringen des Allergens auslösen. Aber es gibt auch eine verspätete Reaktion des Organismus in vier oder sechs Stunden.

Sobald die ersten Anfälle auftreten, müssen Sie einen Arzt über die Diagnose der Krankheit zu sehen. Der Beginn von Asthma bei Erwachsenen und Kindern ist durch Hustenanfälle gekennzeichnet, sie treten am häufigsten in der Zeit von drei oder vier Stunden der Nacht auf.

Der Ausbruch der Krankheit erfolgt ohne Schwierigkeit zu atmen. Auskultation des Patienten zeigt nur trockene Keuchen. Mit speziell entwickelten Diagnosemethoden wird der latente Krampf der Bronchien aufgedeckt. Beta-Adrenomimetika provozieren Muskelrelaxation, die beim Ausatmen zu einem Anstieg der Luftmenge führt.

Die späten Stadien der Entwicklung von Bronchialasthma sind durch den Beginn von Asthmaanfällen gekennzeichnet. Die Faktoren, die das Symptom verursachen, können Allergene sein. Zum Beispiel Staub, Tierhaare, Pflanzenpollen. Darüber hinaus können die Ursachen Infektionskrankheiten sein, der Einfluss der Vererbung.

Asthmaanfälle beginnen manchmal spontan. Bevor er in den Hals schwitzt, juckende Haut, gibt es eine laufende Nase. Dann kommt die Schwierigkeit mit einem Ausatmen auf dem Hintergrund eines trockenen Hustens, da ist eine Spannung in der Brust. Erstickung wächst weiter, begleitet von Keuchen, bestehend aus einer Vielzahl von hohen Tönen. Die letzte Phase des Erstickens führt zur Unfähigkeit, normal zu atmen.

Differenzialdiagnose

BA ist schwer zu diagnostizieren, da es keine ausgeprägten Symptome hat, die es von anderen Erkrankungen des Atmungssystems unterscheiden. Die Diagnose kann unzuverlässig sein. Daher müssen Sie wissen, wie Bronchialasthma zu diagnostizieren.

Der leichte BA-Typ kann verwechselt werden mit:

  • chronische Bronchitis;
  • Herzasthma;
  • tracheobronchiale Dyskinesie.

Sie haben in vielerlei Hinsicht ähnliche Zeichen, aber es gibt Unterschiede, so dass eine Differentialdiagnose von Bronchialasthma etabliert wird, wenn zusätzliche Daten über die Krankheit erhalten werden.

Zum Beispiel sind Keuchen, Dyspnoe und Husten in anderen Arten von Krankheiten inhärent. Um die Diagnose zu bestätigen, eine Differentialdiagnose von Bronchialasthma und chronischer Bronchitis:

  • ein Hauttest mit Allergenen zeigt, dass Bronchitis nicht von ihnen abhängig ist;
  • Husten in Form von Anfällen mit dem Auftreten von dickem Schleim ist in Bronchialasthma inhärent, und Bronchitis ist gekennzeichnet durch einen Husten von permanentem Charakter mit mukopurulentem Ausfluss;
  • Trockene Rasseln mit Pfeifen geben Bronchialasthma, und Bronchitis hat summendes und feuchtes Keuchen.

Zur Bestimmung der tracheobronchialen Dyskinesie werden Unterschiede in den Symptomen berücksichtigt:

  • wenn Dyskinesie monoton Husten ohne Schleim und Erstickung aufgrund von körperlichen Aktivitäten und Lachen entstehen;
  • Keuchen mit Dyspnoe ist weniger als bei Asthma;
  • Proben mit Allergenen ergeben ein negatives Ergebnis;
  • Bronchialuntersuchung zeigt, dass mit Dyskinesie, eine schlaffe Hinterwand der Bronchien und Luftröhre beobachtet wird, und Asthma ist durch Bronchospasmus und Obstruktion gekennzeichnet.

Herz-Asthma wird durch folgende Zeichen dokumentiert, die sich von AD unterscheiden:

  • Ursache ist eine Herzerkrankung in Form eines linksventrikulären Versagens;
  • BA ist bei jungen Menschen üblich, und Herz-Asthma ist bei älteren Menschen;
  • Dyspnoe ist schlimmer mit Inspiration;
  • feuchte Rasselgeräusche werden von einem gurgelnden Geräusch begleitet;
  • Schleim mit Blut.

Merkmale der Asthmadiagnostik bei Kindern und Erwachsenen

Diagnostische Methoden von Asthma bei Kindern haben ähnliche Prinzipien der Leitung, wie bei Erwachsenen. Aber es gibt einige Funktionen. Das Hauptindikator für Asthma bei Kindern ist ein Husten, der sich nachts und morgens manifestiert. Manchmal pfeift man pfeifend. Exazerbation wird begleitet von einem trockenen Husten ohne Schleim, Schwierigkeiten beim Ausatmen. Auskultation offenbart nicht nur die pfeifenden Geräusche in den Bronchien, sondern auch den feuchten, vielfältigen Charakter.

Kleine Kinder werden auf der Grundlage von objektiven Daten, Anamnese, Laboruntersuchungen und Häufigkeit von Episoden diagnostiziert. Spirometrie wird Kindern nach sechs Jahren gemacht, ihnen wird ein Lauftest zugewiesen. Allergologische Untersuchungen werden in Form von Hauttests und Bluttests durchgeführt. Die eosinophile Untersuchung von Blut und Sputum wird für alle Kinder durchgeführt, aber nicht immer zeigt eine erhöhte Menge an Eosinophilen Asthma an.

Die Diagnose von Asthma bronchiale ist ein komplexer Prozess. Um Asthma zu diagnostizieren, sollte die Krankheit auf verschiedene Arten untersucht werden. Die Differentialdiagnose des Bronchialasthma wird durch andere Untersuchungsmethoden ergänzt.

Körperliche Untersuchung

Die vorläufige Diagnose von Asthma basiert auf klinischen Daten und beträgt neunundneunzig Prozent der gesamten Diagnose.

Zuerst werden anamnestische Daten gesammelt, indem der Patient befragt wird. Gleichzeitig werden alle Beschwerden geklärt, was zu einer subjektiven Bewertung, einer stufenweisen Entwicklung der Krankheit, einer zu klärenden Diagnose führt.

Der Arzt erfährt immer von Erwachsenen über die Fakten von Asthma bronchiale von Verwandten. Es wird durch anamnestische Art der Kommunikation von Anfällen erklärt mit:

  • Virusinfektionen;
  • Einfluss von Exoallergenen;
  • Anzeichen einer nicht-infektiösen Sensibilisierung.

Der Arzt wird herausfinden, ob der Patient sich gestört hat:

  • Unbehagen in der Brust;
  • Husten mitten in der Nacht und in der Zeit des Erwachens.

Für die Diagnose von Asthma sind Informationen über die saisonale Manifestation von Asthmasymptomen wichtig. Begleiterscheinungen der Erkältung mit einem Gefühl der Engegefühl in der Brust ist auch ein wichtiges Symptom. Der Patient sollte von den Drogen erzählen, die er genommen hat, um Anzeichen der Krankheit zu beseitigen. Wenn sich der Empfang von Bronchodilatatoren positiv auf den Zustand des Patienten auswirkt, dient diese Tatsache als Beweis für die Diagnose von Asthma.

Dann wird eine klinische Untersuchung durchgeführt. Danach wird eine vorläufige Diagnose gestellt, die direkt vom Bronchialasthma und dem allgemeinen Gesundheitszustand des Patienten abhängt. Der prä-histomische Zustand zeigt keine besonderen Anzeichen. Allergisches Bronchialasthma äußert sich in atopischer Dermatitis, Ekzemen, Polypen in der Nase. Es ist einfacher, in späteren Stadien zu diagnostizieren.

Würgen ist das bedeutendste Zeichen, wenn ein Angriff beginnt, nimmt eine Person instinktiv eine sitzende Position mit einer Betonung auf den Händen ein. Diese Position des Körpers erleichtert das Atmen. Bei Erstickung ist eine Schwellung der Halsvenen am Hals bemerkbar. Perkussion der Brust ist sehr wichtig in der Diagnose.

Ein Klopfen zeigt einen hohen kastenförmigen Klangcharakter eines Asthmatikers von luftgefüllten Lungen. Dies ist auf eine vergrößerte Brust und vergrößerte Abstände zwischen den Rippen zurückzuführen. Darüber hinaus sind verschiedene Rasselgeräusche gut zu hören.

Asthmastatus ist der extreme Grad der Manifestation von Asthma bronchiale. Würgen dauert progressiv. Die Beendigung der Atmung oder Herzarbeit kann zum Tod führen. Die körperliche Untersuchung zeigt klinische Symptome, die am stärksten ausgeprägt sind:

  • Zyanose, ausgedrückt in einem blauen Farbton der Haut;
  • Tachykardie, die Herzklopfen verursacht;
  • Extrasystolen - Fehlfunktion des Herzens;
  • Hemmung des ZNS, ausgedrückt in Form von Apathie, Schläfrigkeit.

Instrumentelle Methoden

Solche Forschungsmethoden zur Diagnose von Bronchialasthma sind erforderlich, um ihre Form zu bestimmen, um die pathogenetischen Aspekte der Krankheit zu identifizieren.

Dazu gehören:

  • Spirometrie und FVD;
  • Thorax-Radiographie;
  • Diagnose der allergischen Form von Asthma mit provokativen Proben;
  • Picofluometrie.

FVD und Spirometrie diagnostizieren die Funktion der externen Atmung. Der Grad der Bronchialobstruktion wird bestimmt, die Reaktion auf Substanzen, die Spasmen von Bronchien (Histamin, Acetylcholin) provozieren, wird überwacht. Zum Testen wird auch die körperliche Anstrengung des Patienten verwendet. Der sogenannte Tiffno-Index wird aufgedeckt, der die Kapazität der Bronchien anzeigt. Es wird im Verhältnis der FEV1- und ZHEL-Werte ausgedrückt. Die Angabe des Volumens der erzwungenen Exspiration in einer Sekunde wird ebenso verwendet wie die Vitalkapazität der Lunge.

Der Patient kann zu Hause mit einem Pycofluometer eine Diagnose durchführen und daraus einen Tisch machen. Die Buchhaltung ist notwendig, um den bevorstehenden Bronchospasmus zu bestimmen. Mit Hilfe der Vorrichtung wird das Volumen der erzwungenen Exspiration gemessen.

Das Verfahren wird zweimal täglich durchgeführt, morgens vor der Einnahme des Medikaments (Bronchodilatator) und am Nachmittag nach der Einnahme der Medikamente. Wenn der Unterschied zwischen den zwei Messungen mehr als zwanzig Prozent beträgt, wenn der erhaltene Graph analysiert wird, deutet dies auf einen Bronchospasmus hin. Dieser Wert zeigt auch die Notwendigkeit einer Modifikation der Behandlung an. Bei einem ausgeprägten Bronchospasmus liegt der PCP-Index unter 200 ml.

Radiologische Untersuchung der Brust wird verwendet, um Symptome von Emphysem und Pneumosklerose zu erkennen. Aber die Radiographie mit einer allergischen Form von Asthma kann lange Zeit keine Veränderungen aufdecken.

Ein Provokationstest mit Metacholin oder Histamin ermöglicht eine Bestätigung, da Bronchospasmen bei fast allen Patienten mit Asthma auftreten. Vor der Durchführung der Probe und zwei oder drei Minuten danach wird FEV1 bestimmt. Eine Abnahme von mehr als zwanzig Prozent weist auf eine positive Probe hin.

Die Inhalation kann jedoch auch bei etwa zehn Prozent der gesunden Menschen zu Bronchospasmus führen. Dies ist aufgrund der Impfung gegen Influenza, Atemwegserkrankungen, die Wirkung von Allergenen.

Die Diagnose der allergischen Form des Bronchialasthma bestimmt eine besondere Empfindlichkeit gegenüber bestimmten Allergenen. Der Provokationstest wird mit fünf Atemzügen durchgeführt, die in einem Verhältnis von 1: 1.000.000 des Allergens verdünnt sind. Die Konzentration steigt allmählich an und wird auf 1: 100 gebracht. Ein positiver Test wird mit einer Abnahme von FEV1 um 20 Prozent festgestellt. Ohne Reaktion wird die Probe als negativ angesehen. Wenn das richtig identifizierte Allergen vollständig aus der Umgebung des Patienten ausgeschlossen wird, kann Asthma geheilt werden.

Die Diagnose kann durch den Nachweis von IgE-Antikörpern im Blut bestätigt werden. Dies ermöglicht es Ihnen, den Fortschritt der Asthmasymptome zu kennen, um den allergischen Status des Patienten aufzudecken. Eine große Anzahl von ihnen spricht von erhöhter Reaktivität. Dies wird durch eine erhöhte Anzahl von Eosinophilen, insbesondere im Sputum, angezeigt. Darüber hinaus Diagnose von Asthma-Erkrankungen, wie Sinusitis, Bronchitis oder Rhinitis. Dies hilft, ein zuverlässiges Bild vom allgemeinen Gesundheitszustand des Patienten zu erhalten und eine adäquate Therapie zu verschreiben.

Eine sorgfältige und sofortige Diagnose erhöht die Heilungschancen des Patienten. Bronchialasthma, dank der Diagnose, wird früher erkannt. Dies reduziert die Zeit und erhöht die Wirksamkeit der Behandlung.

Wie Bronchialasthma zu diagnostizieren

Bronchialasthma bezieht sich auf die Erkrankung der Atemwege chronischer Natur, die aus der bronchialen Überempfindlichkeit vor dem Hintergrund des entzündlichen Prozesses entsteht. Diagnose von Formen von Bronchialasthma ist notwendig, um die Ursache der Entzündung der Bronchien und den Grad der Läsion zu ermitteln.

Merkmale der Pathologieerkennung

Um die Frage zu beantworten, wie man Asthma diagnostiziert, müssen Sie das Wesen der Krankheit kennen. Nach der Pathogenese gibt es zwei Formen von Asthma bronchiale: atopische und infektiöse-allergische.

Vor dem Hintergrund von Allergien kann eine Erkrankung unmittelbar nach einigen Minuten eine sofortige Reaktion auf das Eindringen des Allergens auslösen. Aber es gibt auch eine verspätete Reaktion des Organismus in vier oder sechs Stunden.

Sobald die ersten Anfälle auftreten, müssen Sie einen Arzt über die Diagnose der Krankheit zu sehen. Der Beginn von Asthma bei Erwachsenen und Kindern ist durch Hustenanfälle gekennzeichnet, sie treten am häufigsten in der Zeit von drei oder vier Stunden der Nacht auf.

Der Ausbruch der Krankheit erfolgt ohne Schwierigkeit zu atmen. Auskultation des Patienten zeigt nur trockene Keuchen. Mit speziell entwickelten Diagnosemethoden wird der latente Krampf der Bronchien aufgedeckt. Beta-Adrenomimetika provozieren Muskelrelaxation, die beim Ausatmen zu einem Anstieg der Luftmenge führt.

Die späten Stadien der Entwicklung von Bronchialasthma sind durch den Beginn von Asthmaanfällen gekennzeichnet. Die Faktoren, die das Symptom verursachen, können Allergene sein. Zum Beispiel Staub, Tierhaare, Pflanzenpollen. Darüber hinaus können die Ursachen Infektionskrankheiten sein, der Einfluss der Vererbung.

Asthmaanfälle beginnen manchmal spontan. Bevor er in den Hals schwitzt, juckende Haut, gibt es eine laufende Nase. Dann kommt die Schwierigkeit mit einem Ausatmen auf dem Hintergrund eines trockenen Hustens, da ist eine Spannung in der Brust. Erstickung wächst weiter, begleitet von Keuchen, bestehend aus einer Vielzahl von hohen Tönen. Die letzte Phase des Erstickens führt zur Unfähigkeit, normal zu atmen.

Differenzialdiagnose

BA ist schwer zu diagnostizieren, da es keine ausgeprägten Symptome hat, die es von anderen Erkrankungen des Atmungssystems unterscheiden. Die Diagnose kann unzuverlässig sein. Daher müssen Sie wissen, wie Bronchialasthma zu diagnostizieren.

Der leichte BA-Typ kann verwechselt werden mit:

chronische Bronchitis; Herzasthma; tracheobronchiale Dyskinesie.

Sie haben in vielerlei Hinsicht ähnliche Zeichen, aber es gibt Unterschiede, so dass eine Differentialdiagnose von Bronchialasthma etabliert wird, wenn zusätzliche Daten über die Krankheit erhalten werden.

Die Rezension unseres Lesers - Olga Neznamova

Kürzlich las ich einen Artikel, der über die Mittel von Intoxic für den Entzug von PARASIT aus dem menschlichen Körper berichtet. Mit Hilfe dieses Medikaments können Sie chronische Müdigkeit, Reizbarkeit, Allergien, Magen-Darm-Erkrankungen und viele andere Probleme dauerhaft loswerden.

Ich war es nicht gewohnt, irgendwelchen Informationen zu vertrauen, aber ich beschloss, die Verpackung zu überprüfen und zu bestellen. Ich bemerkte die Veränderungen in einer Woche: Parasiten flogen buchstäblich aus mir heraus. Ich fühlte einen Aufschwung der Stärke, ich bekam ständige Kopfschmerzen, und nach 2 Wochen verschwanden sie vollständig. Während dieser ganzen Zeit gab es keinen einzigen Anfall von Bronchialasthma. Ich fühle mich wie mein Körper sich von erschöpfenden Parasiten erholt. Versuchen Sie und Sie, und wenn Sie interessiert sind, dann ist der Link unten ein Artikel.

Zum Beispiel sind Keuchen, Dyspnoe und Husten in anderen Arten von Krankheiten inhärent. Um die Diagnose zu bestätigen, eine Differentialdiagnose von Bronchialasthma und chronischer Bronchitis:

ein Hauttest mit Allergenen zeigt, dass Bronchitis nicht von ihnen abhängig ist; Husten in Form von Anfällen mit dem Auftreten von dickem Schleim ist in Bronchialasthma inhärent, und Bronchitis ist gekennzeichnet durch einen Husten von permanentem Charakter mit mukopurulentem Ausfluss; Trockene Rasseln mit Pfeifen geben Bronchialasthma, und Bronchitis hat summendes und feuchtes Keuchen.

Zur Bestimmung der tracheobronchialen Dyskinesie werden Unterschiede in den Symptomen berücksichtigt:

wenn Dyskinesie monoton Husten ohne Schleim und Erstickung aufgrund von körperlichen Aktivitäten und Lachen entstehen; Keuchen mit Dyspnoe ist weniger als bei Asthma; Proben mit Allergenen ergeben ein negatives Ergebnis; Bronchialuntersuchung zeigt, dass mit Dyskinesie, eine schlaffe Hinterwand der Bronchien und Luftröhre beobachtet wird, und Asthma ist durch Bronchospasmus und Obstruktion gekennzeichnet.

Herz-Asthma wird durch folgende Zeichen dokumentiert, die sich von AD unterscheiden:

Ursache ist eine Herzerkrankung in Form eines linksventrikulären Versagens; BA ist bei jungen Menschen üblich, und Herz-Asthma ist bei älteren Menschen; Dyspnoe ist schlimmer mit Inspiration; feuchte Rasselgeräusche werden von einem gurgelnden Geräusch begleitet; Schleim mit Blut.

Merkmale der Asthmadiagnostik bei Kindern und Erwachsenen

Diagnostische Methoden von Asthma bei Kindern haben ähnliche Prinzipien der Leitung, wie bei Erwachsenen. Aber es gibt einige Funktionen. Das Hauptindikator für Asthma bei Kindern ist ein Husten, der sich nachts und morgens manifestiert. Manchmal pfeift man pfeifend. Exazerbation wird begleitet von einem trockenen Husten ohne Schleim, Schwierigkeiten beim Ausatmen. Auskultation offenbart nicht nur die pfeifenden Geräusche in den Bronchien, sondern auch den feuchten, vielfältigen Charakter.

Kleine Kinder werden auf der Grundlage von objektiven Daten, Anamnese, Laboruntersuchungen und Häufigkeit von Episoden diagnostiziert. Spirometrie wird Kindern nach sechs Jahren gemacht, ihnen wird ein Lauftest zugewiesen. Allergologische Untersuchungen werden in Form von Hauttests und Bluttests durchgeführt. Die eosinophile Untersuchung von Blut und Sputum wird für alle Kinder durchgeführt, aber nicht immer zeigt eine erhöhte Menge an Eosinophilen Asthma an.

Die Diagnose von Asthma bronchiale ist ein komplexer Prozess. Um Asthma zu diagnostizieren, sollte die Krankheit auf verschiedene Arten untersucht werden. Die Differentialdiagnose des Bronchialasthma wird durch andere Untersuchungsmethoden ergänzt.

Körperliche Untersuchung

Die vorläufige Diagnose von Asthma basiert auf klinischen Daten und beträgt neunundneunzig Prozent der gesamten Diagnose.

Zuerst werden anamnestische Daten gesammelt, indem der Patient befragt wird. Gleichzeitig werden alle Beschwerden geklärt, was zu einer subjektiven Bewertung, einer stufenweisen Entwicklung der Krankheit, einer zu klärenden Diagnose führt.

Der Arzt erfährt immer von Erwachsenen über die Fakten von Asthma bronchiale von Verwandten. Es wird durch anamnestische Art der Kommunikation von Anfällen erklärt mit:

Häufige Anfälle von ASTM können ein Zeichen dafür sein, dass Ihr Körper mit Parasiten "wimmelt". Um sie schnell loszuwerden, fügen Sie ein paar Tropfen zum Wasser hinzu...

Virusinfektionen; Einfluss von Exoallergenen; Anzeichen einer nicht-infektiösen Sensibilisierung.

Der Arzt wird herausfinden, ob der Patient sich gestört hat:

Unbehagen in der Brust; Husten mitten in der Nacht und in der Zeit des Erwachens.

Für die Diagnose von Asthma sind Informationen über die saisonale Manifestation von Asthmasymptomen wichtig. Begleiterscheinungen der Erkältung mit einem Gefühl der Engegefühl in der Brust ist auch ein wichtiges Symptom. Der Patient sollte von den Drogen erzählen, die er genommen hat, um Anzeichen der Krankheit zu beseitigen. Wenn sich der Empfang von Bronchodilatatoren positiv auf den Zustand des Patienten auswirkt, dient diese Tatsache als Beweis für die Diagnose von Asthma.

Dann wird eine klinische Untersuchung durchgeführt. Danach wird eine vorläufige Diagnose gestellt, die direkt vom Bronchialasthma und dem allgemeinen Gesundheitszustand des Patienten abhängt. Der prä-histomische Zustand zeigt keine besonderen Anzeichen. Allergisches Bronchialasthma äußert sich in atopischer Dermatitis, Ekzemen, Polypen in der Nase. Es ist einfacher, in späteren Stadien zu diagnostizieren.

Würgen ist das bedeutendste Zeichen, wenn ein Angriff beginnt, nimmt eine Person instinktiv eine sitzende Position mit einer Betonung auf den Händen ein. Diese Position des Körpers erleichtert das Atmen. Bei Erstickung ist eine Schwellung der Halsvenen am Hals bemerkbar. Perkussion der Brust ist sehr wichtig in der Diagnose.

Ein Klopfen zeigt einen hohen kastenförmigen Klangcharakter eines Asthmatikers von luftgefüllten Lungen. Dies ist auf eine vergrößerte Brust und vergrößerte Abstände zwischen den Rippen zurückzuführen. Darüber hinaus sind verschiedene Rasselgeräusche gut zu hören.

Asthmastatus ist der extreme Grad der Manifestation von Asthma bronchiale. Würgen dauert progressiv. Die Beendigung der Atmung oder Herzarbeit kann zum Tod führen. Die körperliche Untersuchung zeigt klinische Symptome, die am stärksten ausgeprägt sind:

Zyanose, ausgedrückt in einem blauen Farbton der Haut; Tachykardie, die Herzklopfen verursacht; Extrasystolen - Fehlfunktion des Herzens; Hemmung des ZNS, ausgedrückt in Form von Apathie, Schläfrigkeit.

Instrumentelle Methoden

Solche Forschungsmethoden zur Diagnose von Bronchialasthma sind erforderlich, um ihre Form zu bestimmen, um die pathogenetischen Aspekte der Krankheit zu identifizieren.

Dazu gehören:

Spirometrie und FVD; Thorax-Radiographie; Diagnose der allergischen Form von Asthma mit provokativen Proben; Picofluometrie.

FVD und Spirometrie diagnostizieren die Funktion der externen Atmung. Der Grad der Bronchialobstruktion wird bestimmt, die Reaktion auf Substanzen, die Spasmen von Bronchien (Histamin, Acetylcholin) provozieren, wird überwacht. Zum Testen wird auch die körperliche Anstrengung des Patienten verwendet. Der sogenannte Tiffno-Index wird aufgedeckt, der die Kapazität der Bronchien anzeigt. Es wird im Verhältnis der FEV1- und ZHEL-Werte ausgedrückt. Die Angabe des Volumens der erzwungenen Exspiration in einer Sekunde wird ebenso verwendet wie die Vitalkapazität der Lunge.

Der Patient kann zu Hause mit einem Pycofluometer eine Diagnose durchführen und daraus einen Tisch machen. Die Buchhaltung ist notwendig, um den bevorstehenden Bronchospasmus zu bestimmen. Mit Hilfe der Vorrichtung wird das Volumen der erzwungenen Exspiration gemessen.

Das Verfahren wird zweimal täglich durchgeführt, morgens vor der Einnahme des Medikaments (Bronchodilatator) und am Nachmittag nach der Einnahme der Medikamente. Wenn der Unterschied zwischen den zwei Messungen mehr als zwanzig Prozent beträgt, wenn der erhaltene Graph analysiert wird, deutet dies auf einen Bronchospasmus hin. Dieser Wert zeigt auch die Notwendigkeit einer Modifikation der Behandlung an. Bei einem ausgeprägten Bronchospasmus liegt der PCP-Index unter 200 ml.

Radiologische Untersuchung der Brust wird verwendet, um Symptome von Emphysem und Pneumosklerose zu erkennen. Aber die Radiographie mit einer allergischen Form von Asthma kann lange Zeit keine Veränderungen aufdecken.

Ein Provokationstest mit Metacholin oder Histamin ermöglicht eine Bestätigung, da Bronchospasmen bei fast allen Patienten mit Asthma auftreten. Vor der Durchführung der Probe und zwei oder drei Minuten danach wird FEV1 bestimmt. Eine Abnahme von mehr als zwanzig Prozent weist auf eine positive Probe hin.

Die Inhalation kann jedoch auch bei etwa zehn Prozent der gesunden Menschen zu Bronchospasmus führen. Dies ist aufgrund der Impfung gegen Influenza, Atemwegserkrankungen, die Wirkung von Allergenen.

Die Diagnose der allergischen Form des Bronchialasthma bestimmt eine besondere Empfindlichkeit gegenüber bestimmten Allergenen. Der Provokationstest wird mit fünf Atemzügen durchgeführt, die in einem Verhältnis von 1: 1.000.000 des Allergens verdünnt sind. Die Konzentration steigt allmählich an und wird auf 1: 100 gebracht. Ein positiver Test wird mit einer Abnahme von FEV1 um 20 Prozent festgestellt. Ohne Reaktion wird die Probe als negativ angesehen. Wenn das richtig identifizierte Allergen vollständig aus der Umgebung des Patienten ausgeschlossen wird, kann Asthma geheilt werden.

Die Diagnose kann durch den Nachweis von IgE-Antikörpern im Blut bestätigt werden. Dies ermöglicht es Ihnen, den Fortschritt der Asthmasymptome zu kennen, um den allergischen Status des Patienten aufzudecken. Eine große Anzahl von ihnen spricht von erhöhter Reaktivität. Dies wird durch eine erhöhte Anzahl von Eosinophilen, insbesondere im Sputum, angezeigt. Darüber hinaus Diagnose von Asthma-Erkrankungen, wie Sinusitis, Bronchitis oder Rhinitis. Dies hilft, ein zuverlässiges Bild vom allgemeinen Gesundheitszustand des Patienten zu erhalten und eine adäquate Therapie zu verschreiben.

Eine sorgfältige und sofortige Diagnose erhöht die Heilungschancen des Patienten. Bronchialasthma, dank der Diagnose, wird früher erkannt. Dies reduziert die Zeit und erhöht die Wirksamkeit der Behandlung.

Hast du immer noch das Gefühl, dass es schwer ist, gesund zu sein?

Nach neuesten WHO-Daten führen die allergischen Reaktionen im menschlichen Körper zur Entstehung der meisten tödlichen Krankheiten. Ungefähr 92% der menschlichen Todesfälle werden durch verschiedene Arten von allergischen Reaktionen und gerade wegen der Parasiten verursacht, die in uns sind.

chronische Müdigkeit (Sie werden schnell müde, was immer Sie tun)... häufige Kopfschmerzen... dunkle Ringe, Tränensäcke... Niesen, Ausschläge, tränende Augen, laufende Nase... Keuchen in der Lunge.... Exazerbation chronischer Krankheiten...

All diese Symptome sind Ihnen nicht vom Hörensagen bekannt? Und wie viel Geld haben Sie bereits mit unwirksamer Behandlung "verschmolzen"? Aber es ist möglich, richtiger nicht die Folgen der Infektion, nämlich die Ursache zu behandeln? Wir empfehlen, das Interview des Chefallergologen-Immunologen Abrosimov Vladimir Nikolajewitsch zu lesen, der vielen Leuten geholfen hat, ihren Körper von PARASITES und Würmern zu befreien und Allergien loszuwerden... Lesen Sie mehr >>>

Wie wird Bronchialasthma diagnostiziert?

Wie wird Bronchialasthma diagnostiziert?

Werde gesund, Baby!

Bronchialasthma bei Kindern ist die häufigste chronische Erkrankung des Atmungssystems. Die Diagnose von Bronchialasthma bis zum Alter von fünf Jahren bei Kindern wird häufiger an Jungen gestellt. Es ist schwierig für Eltern, die ersten alarmierenden Symptome zu erkennen, der Termin des Arztes verzögert sich um mehrere Jahre. Oft wurde sofort eine Behinderung ausgegeben.

Die Ätiologie der Krankheit ist umfangreich. Mögliche Gründe:

  • Hausstaubmilben;
  • Tierhaare;
  • Schimmelpilze;
  • Pollen von Pflanzen;
  • Tabakrauch;
  • Antibiotika (Penicillin).

Rauchen einer Mutter während der Schwangerschaft ist ein Risiko für ein Asthma bronchiale bei einem Kind zu entwickeln.

Eine besondere Rolle spielt dabei die Psychosomatik: Kinder, die emotional stark an ihrer Mutter hängen, sind häufiger krank. Ein gesunder Lebensstil während der Schwangerschaft ist die Vorbeugung von Asthma bronchiale für ein Baby. Andernfalls kann das Kind eine Behinderung benötigen.

Die Einnahme von Aspirin kann einen Angriff von Aspirin-Asthma auslösen, was sich auf die nicht-allergische Form bezieht.

Die Pathogenese besteht aus Stadien, die nacheinander ablaufen:

  1. Sensibilisierung ist das erste Treffen mit einem Allergen. Die Zellen des Immunsystems produzieren Immunglobulin E als Reaktion auf das Eindringen des Allergens. Es setzt sich auf den Mastzellen in den Bronchien fest. Die Immunzellen des Atmungssystems erinnern sich an das Allergen und sind bereit, es zu bekämpfen.
  2. Pathochemisch. Entwickelt sich bei wiederholtem Kontakt mit dem Allergen. Es bindet an das Immunglobulin auf der Oberfläche der Mastzellen. Letztere setzen in Reaktion auf die Effekte Entzündungsmediatoren frei, die mit den Zellen der Bronchialwand interagieren.
  3. Pathophysiologisch. Mediatoren der Entzündung verursachen eine zelluläre Antwort. Entwickelt Bronchospasmus, Ödem der Bronchuswand und Produktion von viskosem Sputum. Das Bronchiallumen ist stark reduziert und die Luft passiert es nur schwer. Entwickle einen Angriff. Die Klinik basiert auf Veränderungen in den Bronchien.

Die Verschlimmerung des Bronchialasthma wird in den meisten Fällen bei Kindern durch Remission ersetzt. Die Ätiologie der Krankheit ermöglicht es, atopische (allergische) und nicht-allergische Formen zu unterscheiden. Die Pathogenese unterscheidet sich, aber die Klinik ist die gleiche.

Behinderung ist mit einem der Formulare registriert und ermöglicht es Ihnen, Vorteile zu erhalten.

Atopisch

Die atopische Form wird für den Fall festgestellt, dass die allergische Ätiologie der Krankheit aufgedeckt wird. Dazu gehören:

  • eine Allergie in der Anamnese des Kindes;
  • Angriff auf den Kontakt mit einem Allergen;
  • Erhöhung von Immunglobulin E in einem Bluttest;
  • allergische Erkrankungen von Brüdern, Schwestern, Eltern und anderen nahen Verwandten.

Nicht-allergisch

Es fließt in der gleichen Weise wie allergisch, aber bei sorgfältiger Untersuchung ist es unmöglich, die Ursache zu finden. Faktoren, die einen Angriff provozieren, können körperliche Anstrengung, Einatmen von kalter Luft, scharfe Gerüche sein. Das Niveau von Immunglobulin E und die Anzahl von Eosinophilen bleibt normal. Pathogenese wurde nicht untersucht.

Die Hauptsymptome sind Erstickung und ein Gefühl von Luftmangel. Kinder haben manchmal nur Symptome - häufige Erkältungen der Atemwege und Husten für lange Zeit, besonders nachts. Häufige akute Atemwegsinfektionen, die ohne Temperatur stattfinden, sollten die Eltern alarmieren. Atopisches Asthma entwickelt sich bei Kontakt mit dem Auslöser.

Andere charakteristische Symptome:

  • Kurzatmigkeit, besonders Ausatmung;
  • trockenes Keuchen, in der Ferne hörbar;
  • das Kind ist spät im Wachstum oder in der Entwicklung von Gleichaltrigen;
  • Zyanose der Haut.

Der Angriff entwickelt sich am häufigsten nachts oder in den Vormittagsstunden. Eine wichtige Rolle spielt die Psychosomatik: Der Angriff entwickelt sich unter Stress. Die Pathogenese (bei Asthma atopisch) beruht auf der Tatsache, dass Staubmilben in einer Matratze leben und in der Nacht in engem Kontakt mit dem Allergen steht.

Folgende Symptome entwickeln sich:

  • Erstickung;
  • das Kind ist verängstigt, aufgeregt;
  • atmet schwer aus;
  • Keuchen ist hörbar;
  • Seine Haut wird blau.

Der Angriff wird mit Hilfe eines vom Arzt bestimmten Inhalators entfernt. Wenn der Angriff nicht aufhört, entwickeln sich Komplikationen.

Diagnose

Diagnose von Asthma bronchiale bis zu fünf Jahren bei Kindern ist angesichts der Symptome und Tests für Immunglobulin E, Empfindlichkeit gegenüber Allergenen gemacht. Die Diagnose von Asthma bronchiale wird bei Kindern, die älter als fünf Jahre sind, mittels instrumenteller Forschung durchgeführt. Die Diagnostik des Bronchialasthma bei den Kindern wird im Krankenhaus durchgeführt.

Die einfachste und gebräuchlichste Methode ist Peak-Flow-Metrie.

Ein kleines Gerät bestimmt die Ablaufrate des Kindes. Anzeichen von Bronchialasthma - ein Rückgang dieses Indikators um 20% oder mehr. Der Angriff verursacht die stärkste Abnahme der Stärke und Geschwindigkeit der Atmung.

Grad der Schwerkraft

Bronchialasthma bei Kindern ist von unterschiedlicher Schwere. Beurteilen Sie: Klinik, Häufigkeit des Anfalls, Schweregrad der Exazerbationen, Anzeichen von Komplikationen und die Ergebnisse der Peakflowmetrie. Klassifizierung:

  • Leicht intermittierend (instabil). Exazerbationen sind kurzlebig. Peakflow Meter Werte sind 80% der Norm und höher. Die Prognose ist günstig. Behinderung ist nicht formalisiert.
  • Einfach persistent (persistent). Tagessymptome mehrmals pro Woche. Exazerbationen stören die Aktivität des Kindes und Schlaf. Die Ausatmungsrate beträgt 80% oder mehr. Die Prognose ist günstig.
  • Der Durchschnitt ist hartnäckig. Tägliche Symptome täglich, Nachtangriffe mehrmals pro Woche. Bei Peak-Flow-Messung 60-80% der Norm. Behinderung der 3. Gruppe bei schweren Begleiterkrankungen. Die Prognose ist zweifelhaft.
  • Schwer anhaltend. Psychosomatik ist oft beteiligt. Angriffe jeden Tag, tägliche Symptome täglich. Der Schlaf und die Aktivität des Kindes sind erheblich beeinträchtigt. Die Ausatmungsrate beträgt weniger als 60% des Normalwerts. Der Ausblick ist ungünstig. Mit dieser Schwere wird eine Behinderung von 2-3 Gruppen gegeben.

Mit der Klassifizierung können Sie den Schweregrad der Änderungen im Status des Kindes ändern.

Erste Hilfe

Das Kind sollte in erster Linie beruhigt sein. Psychosomatik spielt eine wichtige Rolle bei der Entwicklung eines Angriffs.

  1. Entfernen Sie die schüchterne Kleidung, öffnen Sie das Fenster für frische Luft, um den Raum zu betreten (vermeiden Sie Kälte).
  2. Um einem Baby einen Inhalator oder Vernebler zu verabreichen, können Sie eine Pille Euphyllin hinzufügen.
  3. Es ist ratsam, ein warmes Bad für Hände und Füße zu machen.

Wenn diese Maßnahmen den Angriff nicht innerhalb einer halben Stunde stoppen, rufen Sie einen Krankenwagen. Weiteres Warten kann zu einem Atemstillstand führen!

Die Behandlung von Bronchialasthma bei Kindern hängt von der Form, der Ursache und dem Ausmaß der Erkrankung ab. Bei schweren Exazerbationen und bei ernsthaften Komplikationen ist eine Hospitalisierung erforderlich - Asthma, Emphysem. In anderen Fällen wird das Kind zu Hause unter Aufsicht der Eltern behandelt.

Prävention basiert auf der Entfernung des Allergens aus der Umgebung des Kindes. Dazu wird täglich eine Nassreinigung durchgeführt, eine undurchlässige Abdeckung kann auf die Matratze gelegt werden. Dies macht es für ein Kind leichter, eine allergische Erkrankung zu haben.

Angewandte Inhalationsformen von Drogen. Die meisten enthalten Glukokortikoide in Kombination mit Beta-Adrenomimetika. Diese Kombination verleiht eine ausgeprägte entzündungshemmende Wirkung und erleichtert das Atmen. Der Inhalator kann von Kindern ab dem Alter von fünf Jahren verwendet werden. Zuvor werden Medikamente durch einen Vernebler oder einen Abstandshalter injiziert.

Inhalatoren werden von einem Arzt verschrieben. Es ist möglich, sie nur im Falle eines Angriffs oder fortlaufend zu verwenden. Um die Anzeichen eines Angriffs zu stoppen, wird Salbutamol am häufigsten verwendet.

Antiallergika Zafirlukast, Montelukast, Kromoglikat Natrium werden in Form von Tabletten verschrieben. Sie dienen zur Vorbeugung und Behandlung von Exazerbationen. Manchmal für ständigen Empfang ernannt, wenn die Wirkung von Inhalationen nicht ausreicht.

Drogen sind von Vorteil, wenn eine Behinderung registriert wird.

Volksheilmittel

Kann als Hilfsmethode oder Prävention verwendet werden. Die Behandlung erfolgt unter Verwendung von Kräuter-, Ingwer- und Propolis-Präparaten. Von den Kräutern ist "Stillen", Süßholzwurzel, Kamillenbrühe am effektivsten.

Die Behandlung mit Volksmethoden ist in Gegenwart von Allergien gegen die Komponenten des Arzneimittels kontraindiziert. Dies kann einen sehr schweren Asthmaanfall, eine ernsthafte Exazerbation und nachfolgende Behinderung verursachen.

Exazerbation

Fälle von Verschlimmerung von Bronchialasthma treten häufig bei Kindern während ARI auf. Pathogenese - erhöhte Entzündung in den Atemwegen. Wenn die Ätiologie der Pollen von Pflanzen ist, dann verschlimmert atopisches Asthma während ihrer Blütezeit. Die Klassifizierung von Exazerbationen berücksichtigt viele Faktoren. Symptome der Exazerbation:

  • Probleme mit der Fütterung wegen Kurzatmigkeit;
  • das Kind ist weniger aktiv, zieht es vor zu sitzen oder zu liegen;
  • wenn eine schwere Exazerbation nur in getrennten Worten auftritt;
  • das Kind ist aufgeregt;
  • Keuchen wird lauter, Atmung ist häufig und oberflächlich.

Die Pathogenese von Exazerbationsphasen erfordert eine Erhöhung der Medikamentendosis. Die Prävention von Exazerbationen umfasst Impfungen gegen Influenza, Pneumokokken und hämophile Stäbchen. Schwere Exazerbationen sind eine Gelegenheit, Behinderungen und Leistungen zu erfassen.

Rehabilitation

Die Rehabilitation von Kindern mit Bronchialasthma umfasst Bewegungstherapie, Verhärtung, Drainagemassage und Sanatoriumsbehandlung. Es wird durchgeführt, wenn es keine Klinik gibt. Erhebliche Verbesserung der Prognose, Vermeidung von Komplikationen.

Saubere Luft, Mineralwasser, gesundheitsfördernde Maßnahmen, klimaschonende Prävention von Exazerbationen bei der Diagnose von Asthma bronchiale bei Kindern. Vorteile für den Erhalt eines Gutscheins sind möglich, wenn eine Behinderung registriert ist. Vor der Reise ist es notwendig, akute Krankheiten und chronische Komplikationen zu heilen.

Es wird empfohlen, das Sanatorium in dem Bereich zu besuchen, in dem das Kind lebt. Dies ist die Verhinderung der Exazerbation von Asthma, da man sich nicht an ein neues Klima anpassen muss. Die Aufenthaltsdauer beträgt idealerweise mindestens einen Monat.

Atemübungen

Es zielt darauf ab, die Elastizität des Lungengewebes zu erhöhen und die Atemmuskulatur zu trainieren. Wirksam als Prävention eines Angriffs, verhindert Komplikationen. Eine einfache Methode ist das Ausatmen mit Widerstand: Aufblasen von Luftballons, Ausatmen in eine Röhre in Wasser gelegt. Effektive Gymnastik in Strelnikova.

Wie wird Bronchialasthma diagnostiziert?

Ohne das Problem direkt anzugehen, kann ich nicht glauben, dass viele Menschen an Asthma leiden. Und sie selbst argumentieren, dass die Krankheit ohne ersichtlichen Grund "auf Augenhöhe" entstanden sei.

Allerdings erklären Experten die Entstehung von Bronchialasthma nicht allergischer Ätiologie etwas anders.

Was ist das?

Bronchialasthma nicht-allergischer Herkunft ist nicht weniger "populär" als atopisches Asthma, wirft aber mehr Fragen auf: Woher kam das Leiden? Ist es vererbt? Was sind die Hauptsymptome? Und vor allem, wann Exazerbationen zu erwarten sind?

Der Name der Krankheit deutet bereits darauf hin, dass sie ist nicht mit allergischen Reaktionen verbunden. Der Bereich der Läsion ist das Atmungssystem, und periodische Exazerbationen hängen direkt von der Häufigkeit von Entzündungsprozessen ab (Bronchitis, Sinusitis, Sinusitis). «Zusätzliche Provokateure"Die Erkrankung kann ein Kopftrauma, eine verlängerte medikamentöse Therapie, hormonelle Ausfälle, Stresssituationen und Nervenzusammenbrüche sein.

Das Hauptsymptom Nicht-allergisches Bronchialasthma ist ein kontinuierlicher Husten mit periodischem Bronchospasmus (Erstickung). Obwohl es episodisch ist, erschreckt es seine Plötzlichkeit.

Im Gegensatz zu atopischem Asthma ist die Neigung zu Überempfindlichkeit des Bronchialbaums wird nicht von Mutter zu Kind übertragen. Außerdem fallen kleine Kinder selten einer solchen Krankheit zum Opfer. Was man nicht über die ältere Generation sagen kann, deren Immunität aufgrund des Alters die sich entwickelnde Form der Krankheit nicht bekämpfen kann.

Ursachen der Krankheit

Wie die Praxis zeigt, ist nicht-allergisches Bronchialasthma eng mit der Lebensweise, dem Wohnort und der Qualität der Ernährung des Patienten verbunden. Ja, diese Faktoren, oder eher deren unangemessene Natur, können den Anschein von Beschwerden hervorrufen:

  • Periodisches Einatmen von kontaminierter Luft. Es ist besonders wichtig bei Industriearbeitern. So gelangen pathogene Substanzen in die Bronchien und verursachen einen Entzündungsprozess.
  • Aktiv / Passivrauchen. Neigung zum Alkoholismus. Falsches Essen.
  • Chronische Formen der Bronchitis / andere Erkrankungen der Atemwege, Nierenversagen.
  • In der Nähe von Pflanzen, Fabriken, Minen, in stark verschmutztem Gelände leben. Oft ist Asthma eine Berufskrankheit von Friseuren.
  • Hohe Luftfeuchtigkeit und niedrige Lufttemperatur "haben" auch zur Entwicklung von Bronchialasthma.

Da Bronchialasthma oft in chronischer Form auftritt, kann das klinische Bild für einige Zeit fehlen. Es ist jedoch genug für einen Patienten, nur den Zigarettenrauch eines anderen Rauchers zu rauchen / einzuatmen, schweres Essen zu überholen oder zu missbrauchen, wie es beginnen wird Phase der Exazerbation.

Er erscheint in Form eines Hustens, schmerzhaft, trocken, erstickend. In einigen Minuten ziehen sich die Bronchialmuskeln zusammen, die wie Würgen, Keuchen mit Ausatmung, schwere Atemnot aussehen.

Jeder Patient hat ein unterschiedliches Bronchialasthma und hängt von vielen Faktoren ab. Das Gleiche gilt für Anfälle: jemand bewältigt es selbständig (manchmal sogar ohne Medikamente), und jemand braucht medizinische Notfallhilfe, um den Tod zu vermeiden.

In jedem Fall sind Anfälle sehr gefährlich, da ihre Vorhersagekraft fast unmöglich ist.

Für Asthmatiker "mit Erfahrung" ist es nicht mehr schwierig, den Kontakt mit Substanzen, die eine Verschlimmerung der Erkrankung hervorrufen, zu bestimmen und möglichst zu vermeiden. Ihre wichtigsten "Assistenten" sind in mehrere Kategorien unterteilt:

Wenn dieses oder jenes Medikament weniger wirksam wird, ist es ratsam, sofort Ihren Arzt zu kontaktieren und ein neues Mittel zu wählen.

Medizinische Empfehlungen

Trotz der Vielfalt der Ansichten und therapeutischen Methoden sind alle Experten der gleichen Meinung: alle Krankheit, insbesondere nicht-allergisches Bronchialasthma, besser warnen, versuchen, Exazerbation zu vermeiden, als intensiv und lange zu behandeln.

Das ist nicht immer einfach, aber es ist durchaus möglich:

  • Alle Krankheiten, auch kleine Erkältungen, müssen unter ärztlicher Aufsicht rechtzeitig geheilt werden.
  • Es ist besser, Orte zu vermeiden, an denen Menschen rauchen, wenn möglich, keine industrielle Produktion besuchen.
  • Es wird empfohlen, das Haus / Zimmer regelmäßig zu lüften.
  • Durch das Atmen an der frischen Luft wird die Muskulatur des Vestibularapparats durch die Atemgymnastik wesentlich gestärkt, so dass ihnen besondere Aufmerksamkeit geschenkt wird.
  • Alle Anweisungen des Arztes werden genau und sorgfältig ausgeführt.
  • Sie können Drogen nicht missbrauchen, weil sie Bronchospasmus auch verursachen können. Im besten Fall gewöhnt sich der Körper einfach an sie.

Wie man eine korrekte Diagnose bildet?

Viele Symptome stimmen überein und es scheint, die Diagnose ist offensichtlich?

Daher lohnt es sich bei den ersten Verdachtsmomenten der Atemwegserkrankung, sich an einen HNO-Arzt oder Pneumologen zu wenden. Nach der Untersuchung wird der Patient zu einer gründlichen Untersuchung geschickt und erhält auch eine Überweisung für eine Reihe von Tests. Oft ist dies eine allgemeine Bluttest, Sputum-Analyse, EKG, Röntgen. Notwendig für Hauttests für ein bestimmtes Allergen.

Nach dem Studium aller Untersuchungsergebnisse bestätigt der Arzt die Diagnose und erstellt einen Behandlungsplan.

Niemand sagt, dass Bronchialasthma einfach zu behandeln ist. Nein, die Therapie erfordert viel Zeit und Mühe. Aber das ist kein Urteil. Mit dieser Krankheit kann und sollte man einen normalen Lebensstil führen, es genügt, etwas vorsichtiger zu werden.

Wie wird Bronchialasthma diagnostiziert?

  • Veröffentlicht von: Ольга Новикова
  • 25. Juni 2013

Bronchialasthma (aus dem Griechischen «Asthma» - Asphyxie, kurze Hose) - eine Krankheit, die Haupteigenschaft von der periodischen Anfälle von exspiratorischen Dyspnoe aufgrund pathologischer bronchialer Hyperreagibilität sind. Hyperreaktivität bedeutet erhöhte Empfindlichkeit der Bronchien gegenüber Allergenwirkungen. In den meisten Fällen, wie Fällungsmittel wirken, Haushalts- und Industriestaub, Pilzsporen, Pollen, Tierhaare Partikel, Mikroorganismen, Nahrungsmittelallergene, usw. Gegenwärtig ist das Wachstum von Bronchialasthma in den Ländern der Europäischen Union aufgrund des häufigen Einsatzes von synthetischen Detergenzien bewiesen.

Nicht der letzte Ort hat Vererbung. Es ist bewiesen, dass in Gegenwart von atopischer (exogene, allergischem) Asthma nur ein Elternteil haben, ist die Wahrscheinlichkeit einer Erkrankung des Kindes kann 20-30% sein, und wenn beide Eltern sofort krank sind, erreicht sie 75%. Bei fast 1/3 der Asthmatiker ist die Krankheit erblich.

Wie manifestiert sich Bronchialasthma?

Unter dem Einfluss des Allergens kommt es zu Ödemen und Krämpfen der Bronchien. Klinisch sehen wir einen typischen Erstickungsanfall, der sich in der Schwierigkeit der Ausatmung ausdrückt. Atmung ist asthmatisches Keuchen, die Person erhält einen zyanotischen Schatten, Schwellungen der Venen des Halses werden beobachtet, usw. Bei der Auskultation hört der Arzt auf eine große Anzahl trockener Keuchen. Sie sind oft gut im Ohr zu hören und ähneln einer Kombination verschiedener Höhen der Klänge des Akkordeons. Die Dauer des Angriffs ist unterschiedlich. Die typische Dauer beträgt 1 / 2-1 Std. Nach Abklingen der Atemnot beginnt der Husten und eine kleine Menge glasig-viskösen Sputum wird abgetrennt.

In fast allen Fällen gehen dem Vorläufer Vorboten in Form einer Halsentzündung, Juckreiz, Stase und Sekretion von Schleimabsonderungen aus der Nase voraus.

Diagnose von Asthma bronchiale

Die Diagnose von Bronchialasthma basiert hauptsächlich auf den Beschwerden des Patienten, dem Vorhandensein von typischen Anzeichen von asthmatischer Erstickung. In den meisten Fällen rufen die Menschen bei einem Anfall eine medizinische Notfallversorgung an und es besteht daher keine Schwierigkeit, die Diagnose zu bestätigen.

Alle Patienten mit Bronchialasthma führen zusätzliche Studien zur Funktion der externen Atmung durch: Spirometrie, Peakflowmetrie und mikroskopische Untersuchung des Sputums. Sputum oder Bronchialsekrete sind viskos, oft zweischichtig, mit einer großen Anzahl von Eosinophilen, Charcot-Leiden-Kristallen (Neutrophilen), Kurshman-Spiralen (repräsentieren das Verflechten von kleinen Bronchien),

Nach dem ersten ernsthaften Angriff, der von den Ärzten der "Ersten Hilfe" aufgezeichnet wurde, betritt eine Person ein spezialisiertes Krankenhaus oder eine Lungenabteilung. Hier wird die Hauptdiagnose gestellt. Die Primärdiagnose des Asthma bronchiale kann beim Empfang des Bezirkstherapeuten oder sogar des Arztes des Pneumologen in der Poliklinik nicht gleichzeitig ausgestellt werden. Eine solche komplexe Diagnose erfordert immer eine umfassende Bestätigung in einem spezialisierten Krankenhaus nach einer umfassenden und umfassenden Untersuchung. Es kommt vor, dass der Angriff nicht wiederkehrt, die Analysen bleiben normal und greifen dann auf tiefere Untersuchungsmethoden zurück. Die bronchiale Reaktivität wird untersucht. Es umfasst die Bestimmung der Funktion der äußeren Atmung mit der Durchführung von pharmakologischen Proben mit Histamin oder Bronchodilatatoren. Bei den meisten Patienten kann ein provozierender Faktor mittels Hautskarifizierungstests nachgewiesen werden.

Die Diagnose ist endgültig und kann nicht angefochten werden?

Die Diagnose von Bronchialasthma hinterlässt oft Spuren im sozialen Leben eines Menschen.

Mit einer solchen Diagnose nicht zu dienen in der Armee, der Polizei usw. Darüber hinaus können Patienten mit Bronchialasthma keine Physiotherapie durchmachen, in Nicht-Kern-Sanatorien gehen, in schädlichen Industrien arbeiten, Kinder besuchen eine Reihe von Sportabteilungen usw. Es scheint, dass es keine Anfälle gibt, und es gibt viele Einschränkungen!

Wenn eine Person wirklich an wiederkehrenden Asthmaanfällen leidet, erhält sie fast täglich Medikamente die Frage, wie die Diagnose von Bronchialasthma zu entfernen ist, ist im Prinzip nicht. In einer Reihe von Fällen (obwohl sehr selten) wurde Bronchialasthma exponiert, das unter "Kampfbedingungen", d.h. ohne entsprechende Bestätigung, nach einem einzigen vermutlich asthmatischen Angriff. Dies geschieht bei der Diagnose in abgelegenen Orten von spezialisierten Krankenhäusern, in Ermangelung der Möglichkeit von eingehenden Untersuchungen, etc. als Folge von Angriffen gibt es nicht mehr - die Diagnose ist falsch.

Oft wird die Diagnose von Bronchialasthma bei älteren Menschen entfernt, tk. Zuvor stellte er fast ausschließlich auf der Basis der Klinik aus. In diesem Fall haben Menschen oft eine Asthma ähnliche Klinik. In einer moderneren Umfrage wird sie derzeit nicht bestätigt.

Also, was tun, wenn es keine Anfälle und andere Manifestationen von Bronchialasthma gibt, aber gibt es eine Diagnose?

Wie wird Bronchialasthma diagnostiziert? Methode eins

Zunächst ist es notwendig, einfach in einer ambulanten Abteilung auf einer Residenz anzusprechen. Wenn es einen Arzt-Pneumologen gibt, dann sofort zu ihm, und wenn es keinen Spezialisten gibt, dann zum Therapeuten. Abhängig von der Kapazität der Poliklinik kann eine Reihe von Untersuchungen am Wohnort durchgeführt werden.

Nach Erhalt bestimmter Untersuchungsergebnisse zieht der Spezialist eine Schlussfolgerung über die Bestätigung der Diagnose von Asthma. Im Falle von zweifelhaften Ergebnissen der Tests und Untersuchung, bietet der Pneumologe Krankenhausaufenthalt ins Krankenhaus. Hier wird die Notwendigkeit weiterer Ermittlungen entschieden. Sie sollten den Arzt im Voraus darüber warnen, warum Sie eine solche Untersuchung usw. benötigen. Dadurch wird eine Überdiagnose und Fehlinterpretation der Untersuchungsergebnisse zur Bestätigung der Diagnose vermieden. Auch während der Umfrage müssen Sie so aufmerksam wie möglich sein und auf Honig hören. Personal. Die Ergebnisse der Untersuchung der Funktion der äußeren Atmung können missverstanden werden, wenn der Patient vor der Untersuchung geraucht hat, sich während der Untersuchung fahrlässig verhalten hat und den Empfehlungen des Arztes nicht zuhörte.

Für den Fall, dass alle Tests negativ sind, wird die Diagnose von Bronchialasthma entfernt. Dies ist der korrekteste Weg.

Wir entfernen die Diagnose. Option zwei

Viele beraten "Befreien" von der Diagnose von Asthma bronchiale kardinal. Wenn es einfacher ist, stiehl die Karte und wirf sie weg. Dies ist nicht so schwierig, wenn die medizinische Einrichtung nicht mit einer elektronischen Kartendatei ausgestattet ist, aber man sollte über die Konsequenzen nachdenken. Sie werden das offizielle medizinische Dokument zerstören, mit einer leeren Karte kommen, und alles wird gut? Ja, alles wird gut, wenn der Arzt Sie nie gesehen hat und der erste Tag funktioniert. In den meisten Fällen stellt sich immer die Frage nach der Verfügbarkeit früherer Krankenakten. Sie müssen noch Informationen über sich selbst bereitstellen. Im Falle der Übergabe von medizinischen Kommissionen ist ein solches System fast nicht akzeptabel. Bei der Arbeit, besonders bei den schädlichen Produzenten, werden Sie eine Reihe von zusätzlichen Überprüfungen fordern, in denen diese oder andere Abweichungen enthüllt werden. Erneut werden zermürbende Analysen und Besuche bei Spezialisten vor der Diagnose durchgeführt.

Der dritte Weg, um eine Diagnose zu bekommen

Einige glauben, dass eine der einfachsten Möglichkeiten eine finanzielle Lösung für das Problem ist, und wenn es einfacher ist, ein Bestechungsgeld. Von den positiven Aspekten - keine belastenden Umfragen. Und vom Negativen? Wenn Sie im Falle des Verlustes einer Ambulanzkarte mit einem "leichten Schreck" und einem Streit mit einem Arzt aussteigen können, dann ist schon der Versuch einer Bestechung bereits eine strafrechtliche Verantwortung. Darüber hinaus gibt Ihnen niemand die Garantie, dass Sie nach wiederholten Provisionen nicht mit Asthma bronchiale diagnostiziert werden.

Welche Art von Schema zu wählen, liegt ganz bei Ihnen. Natürlich ist es wichtig, sich daran zu erinnern, dass Bronchialasthma eine ernsthafte Erkrankung ist, die eine ständige Überwachung eines Spezialisten, eine Korrektur der Behandlung, die Einhaltung eines bestimmten Lebensstils und eine Diät erfordert. Lohnt es sich, eine Diagnose zu stellen, um einen Job zu finden, und dann ohne qualifizierte medizinische Betreuung und Aufsicht zu finden? In einigen Fällen kann dies zu einer Verschlimmerung der Krankheit und sogar der Behinderung einer Person führen. Wenn es Ihnen wirklich egal ist, dann gehen Sie am besten und amtlichsten vor: gehen Sie durch die notwendige Untersuchung. Und wenn Sie selbst nicht an Ihrer Diagnose zweifeln, lohnt es sich zu riskieren?

Olga ist eine junge Journalistin mit großem Interesse an Medizin im Allgemeinen und Homöopathie im Besonderen. Olga hat ihren Abschluss an der Brjansk State University gemacht, die nach dem Akademiemitglied IG Petrovsky benannt wurde, und leitet heute Nachrichten in mehreren lokalen medizinischen Zeitungen.

Diagnose von Asthma bronchiale: Grundtechniken

Jeder versteht, dass bei einer erfolgreichen Diagnose fast 50% des Erfolgs im Kampf gegen eine Krankheit liegen.

Danach wird ein geeignetes Behandlungsschema auf der Grundlage wirksamer und sicherer Medikamente festgelegt, die dazu beitragen, die Krankheit vollständig zu beseitigen oder zumindest den Zustand des Patienten zu lindern.

Dies gilt auch für die Diagnose von Asthma bronchiale! Um dies zu tun, ist es notwendig, eine vollständige Studie der Familiengeschichte des Patienten durchzuführen, und nur dann die visuelle Inspektion selbst.

Diagnose von Asthma bronchiale: die wichtigsten Phasen

Meistens stellt ein guter Experte bereits im ersten Stadium der Diagnose eine Diagnose, aber es gibt Fälle, in denen alle Symptome verschwinden, bevor man den Arzt nimmt. In diesem Fall ist es zur Klärung der Diagnose notwendig, zusätzliche Tests durchzuführen, die helfen, den Grad der Störung der Funktionen des Atmungssystems zu bestimmen.

Auch muss der Arzt eine vollständige Übersicht über den Patienten führen: was er isst, dass umgibt es, die Tiere in seinem Haus leben, sind alle Symptome, die er anging - es wird erheblich die Diagnose dieser Krankheit beschleunigen. Symptome wie Husten, die stark in der Nacht verstärkt, Asthmaanfälle, Atemnot, Keuchen unangenehm beim Atmen, Engegefühl in der Brust und aufgebläht, Zyanose im Mund an erster Stelle kann das Vorhandensein von Asthma bronchiale ist hervorzuheben.

Dann wird ein guter Spezialist versuchen, herauszufinden, ob es Verwandte in der Familie gibt, die an einer Dermatitis, Urtikaria oder an Quincke-Ödemen leiden. Ob es da war oder ihm chronische Krankheiten, wie eine Bronchitis, eine Lungenentzündung. Als nächstes muss der Arzt bestimmen - ob der Patient nicht an Herzversagen leidet, war ischämische Herzkrankheit, nicht, ob er Herzinfarkt hatte, weil sehr oft Menschen „Herzasthma“ verwechseln, bei denen Angriffe auf bronchiale sehr ähnlich sind.

Um Asthma zu beseitigen, die die Erreger von allergischen Substanzen sein können, wie zum Beispiel Staub, Tierhaare, Medikamente, Chemikalien, Pollen, und viele andere, sollten Allergie-Tests für mögliche Stimuli führen, die die wahren Agenten von Schädlingen etablieren helfen. Es wird auch helfen, herauszufinden - wenn nicht in der Komorbiditäten des Patienten, wie atopische Dermatitis, Ekzeme, die nur den Verlauf und die Symptome von Asthma verschlimmern.

Eine andere grundlegende Methode zur Diagnose von Bronchialasthma ist die Prozedur der Spirometrie, bei der es möglich ist, die Dynamik von Veränderungen der Parameter des Atmungssystems zu verfolgen. Bei Bronchialasthma verengen sich die Lumen des Bronchialbaumes sehr stark, was zu Veränderungen in der Lunge führt.

Die Methode der Spirometrie ermöglicht die Definition einer Reihe von Parametern, von denen zwei Hauptindikatoren separat identifiziert werden: das Volumen der forcierten exspiratorischen Strömung (FEV) und die forcierte Vitalkapazität der Lunge (FVC). Für gesunde Menschen sollte die erste Zahl mindestens 80% betragen. Dank dieser Technik können Patienten mit Bronchialasthma ihren Körper und seine Reaktion auf die Behandlung kontrollieren.

In sehr seltenen Fällen kann Ihr Arzt Röntgen-Thorax verschreiben, in der Regel kommt es nur in den Fällen, wenn die Asthma-Symptome auf andere Erkrankungen sehr ähnlich sind, wie Lungenentzündung oder Bronchitis. Tests mit der Anwendung von körperlicher Aktivität werden auch verwendet, hilft es, während einer körperlichen Aktivität verfolgt den Zustand des Patienten zu halten.

Und auch bei diagnostischen und andere Tests durchgeführt, zum Beispiel „methacholine Last“, wenn ein Arzt den Körper methacholine Substanz des Patienten eintritt, bei der eine Verengung des Lumens der Atem Krampf tritt während des Einatmens des Patienten von Asthma bronchiale. Bei einer gesunden Person sollte keine Reaktion beobachtet werden.

Diagnose von Asthma bronchiale bei Kindern

Um die Diagnose bei einem Kind richtig zu bestimmen, verwendet der Arzt alle oben genannten Methoden, die in diesem Fall geeignet sind. Natürlich wird eine Voruntersuchung des Kindes plus eine vorläufig von den Eltern erhobene Anamnese die Aufgabe des Arztes erheblich erleichtern.

Und wenn die folgenden Fragen von der Mutter bejaht werden:

  • Ob es in den letzten 12 Monaten plötzliche oder wiederkehrende Hustenanfälle mit begleitendem Keuchen, Keuchen und Kurzatmigkeit bei Ihrem Kind gegeben hat?
  • Ob es während ARVI ein wiederholtes, langes obstruktives Syndrom gab?
  • Gibt es nachts heftigen Husten?
  • Gibt es einen weiteren Angriff auf den Kontakt mit Tieren, in rauchigen Räumen oder in Innenräumen mit scharfen Gerüchen?
  • Was passiert mit dem Zustand des Kindes nach körperlicher Anstrengung, spürt er das Auftreten und das Wachstum der Symptome von Dyspnoe, zum Beispiel nach dem Laufen?
  • Was fühlt das Kind, wenn es im Winter draußen ist, wenn es einen starken Temperaturabfall gibt?

Mit hoher Wahrscheinlichkeit kann argumentiert werden, dass sich das Asthma des Kindes entwickelt. Aber das ist nicht alles. Vor der Diagnose muss der Arzt alle Daten nicht nur der Familienanamnese, sondern auch der allergischen und körperlichen Untersuchung berücksichtigen.

Kinder älter als fünf Jahre in einer vorgeschriebenen Diagnose Spirometrietests mit körperlicher Aktivität, Tests mit dem „Last methacholine“ Test mit Bronchodilatator Droge, Blutanalyse, und die Lieferung des Sputum, Hautallergietests, na ja, und in einigen Fällen Röntgenstrahlen.

Differentialdiagnose von Asthma bronchiale

Bei sehr jungen Kindern in den ersten Lebensmonaten sind ähnliche Symptome wie Bronchialasthma aus anderen Gründen durchaus möglich: angeborene oder erworbene Laster sowie bei Erbkrankheiten. Zum Beispiel, wie Fremdkörperaspiration, zystische Fibrose, Stenose, Gefäßanomalien, Vocal Cord Dysfunction, abnorme Entwicklung der oberen Atemwege, bronchopulmonale Dysplasie, Bronchialkarzinom Zysten, Herzversagen und andere.

In diesem Fall wird die Differentialdiagnose der Krankheit hauptsächlich auf den Daten festgelegt, die die Verwandten des Patienten auf dieser körperlichen Untersuchung gaben. Dies ist gerade auf die unzureichende Entwicklung verschiedener Methoden zurückzuführen, die bei Kindern mit zu geringem Alter helfen, die Lungenfunktion zu bestimmen.

Dies geschieht durch :

  • Radiographie der Brust.
  • Ein Bluttest, mit dessen Hilfe der Arzt eine Erkrankung wie Mukoviszidose ausschließen kann.
  • Kontraststudie mit Bariumsuspension, mit deren Hilfe der Arzt Gefäßanomalien, tracheoösophageale Fistel und gastroösophagealen Reflux feststellen kann.

Manchmal kann ein Patient ein Larynxödem für einen Bronchialasthmaanfall vornehmen. Aber wir sollten nicht vergessen, dass in diesem Fall immer Keuchen über die Luftröhre und der oberen Atemwege sehr deutlich schwer atmend hörte, und Keuchen, die im Gegenteil, in der Regel einfach ist, ist nicht zu hören.

Um eine genaue Diagnose zu stellen, kann ein Arzt eine indirekte Laryngoskopie oder Bronchoskopie durchführen. Zum Beispiel muss der Arzt bei einer Dysfunktion der Stimmlippen genau während des Anfalls eine Untersuchung des Patienten, genauer seines Stimmbandes, durchführen. Weil zu diesem Zeitpunkt die korrekte und normale Breite der Glottis das Vorhandensein eines solchen Problems ausschließt.

Wenn der Patient persistent Keuchen ist, die sich über eine kleine, begrenzte Bereiche der Lunge angezapft werden, die auch durch ständige Husten Zauber begleitet wird, ist es wahrscheinlich das Vorhandensein eines Fremdkörpers, eines Tumors oder Stenose, die bronchiale Obstruktion führen.

Es sollte erwähnt werden und über akutes linksventrikuläres Versagen, das Asthma bronchiale sehr ähnlich ist. In der Differentialdiagnose dieser Krankheit wird das Vorhandensein von bilateralen feuchten Rasselgeräuschen in den unteren Lungen und von flüssigem, schaumigem Auswurf, der einen rosa Farbton hat, zur Hilfe kommen.

Wenn Herz sind Hauptsymptome Asthma nicht nur Ausdünstungen behindert, sondern auch Atemzug, Rasseln in der unteren Lunge begleitet, manchmal Abhusten Bildung hat eine Flüssigkeit mit Blut vermischt. Aber bei akutem Herzinfarkt gibt es oft eine Atemnot gemischter Art, kalte Akrozyanose, der Druck nimmt deutlich ab, die Arrhythmie und Blockade des Herzens werden abgehört.

Auch verursacht Bronchospasmus, und kann als Karzinoid, pulmonale Eosinophilie, toxisches Pneumonitis, systemisches Vaskulitis und das Vorhandensein von chronischer Bronchitis dienen, die durch kontinuierlichen progredienten Verlauf ohne einen Zustand der Remission, anhaltenden Husten mit Auswurf gekennzeichnet ist.

In der Differentialdiagnose des Bronchialasthmas verwenden die Fachärzte daher Testmethoden der Behandlung mit Hilfe von Bronchodilatatoren und Angiopulmonographie.