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Unterschiede in der atopischen Dermatitis von allergischen

Dermatitis ist eine Hautkrankheit, die in verschiedenen Teilen des Körpers lokalisiert ist und die Integrität der oberen Hautschichten verändert. Ähnliche Reaktionen sind charakteristisch für kleine Kinder, erscheinen aus verschiedenen Gründen. Daher stellen junge Mütter die Frage: "Was ist der Unterschied zwischen atopischer Dermatitis und allergischer Dermatitis?"

Menschen unterschätzen die unerwartete Rötung auf der Haut und einen Ausschlag, schreiben für ein vorübergehendes Phänomen ab und beschränken sich auf das Reiben mit alkoholischer Tinktur und Cremes. Unter gewissen Umständen sprechen Veränderungen in Farbe und Struktur der Haut nicht von äußeren Faktoren, sondern von schweren Erkrankungen der inneren Organe. Darüber hinaus können einige externe Faktoren den Verlauf der Krankheit komplizieren. Eruptionen am Körper sind meist anfällig für Säuglinge und Kleinkinder.

Die Krankheit wird von einem Dermatologen und einem Allergologen behandelt.

Allergische Dermatitis

Allergische Dermatitis ist eine gezielte Reaktion des Körpers auf einen äußeren Reiz. Diese Art von Hautentzündung reagiert auf ein spezifisches chemisches Element oder ähnliches in der Struktur.

Ursachen

Die Bildung von atopischer Dermatitis erfolgt über einen längeren Zeitraum, während dessen der Körper ständig mit der Substanz interagiert. Um den Reiz zu bekämpfen, reagieren Lymphozyten, so dass bei der Untersuchung des Kratzens unter dem Mikroskop eine große Ansammlung dieser Blutzellen beobachtet wird, die sich dem pathologischen Prozess anschlossen.

Die akute Reaktion des Organismus äußert sich häufiger in folgenden Substanzen:

  • Latex (Kinder können dieses Material als eine Attrappe ansehen, vielleicht Spielzeug, für Erwachsene können es Haushaltshandschuhe, Kondome sein);
  • Nickel (Ziergegenstände);
  • Medikamente (das Kind erhält Allergiesubstanzen durch die Milch einer Mutter, die Corticosteroide, Antibiotika verwendet.) Bei einem Erwachsenen ist die Reaktion lebendiger wegen des direkten Kontakts mit dem Stimulus);
  • kosmetische Produkte in Form von Seife, Shampoo und dergleichen;
  • Waschpulver;
  • Kleidung auf der Basis von synthetischen Stoffen, mit Einlagen aus Gummi oder Latex, andere nicht natürliche Materialien;
  • Insektizide;
  • andere Chemikalien (z. B. Farbe).

Die Vielfalt des Reizes hängt von der Empfindlichkeitsschwelle des Organismus gegenüber jeder Substanz ab. Fachleute weisen darauf hin, dass ein einziger Treffer des Reizes im Körper selten Allergien auslöst, da die Größe des Allergens gering ist und von Antikörpern nicht erkannt wird. Wenn es mit dem Protein im Blut interagiert, bilden sich Substanzen in einer größeren Menge und verursachen eine allergische Reaktion.

Symptomatologie

Die Haut wird mit roten Flecken bedeckt und nach kurzer Zeit bilden sich Blasen auf den entzündeten Stellen. Anschließend platzen sie spontan und setzen eine Flüssigkeit frei, die beim Trocknen zusammen mit abgestorbenen Zellen der Dermis kleine Krusten bildet.

Primäre Flecken erscheinen genau dort, wo das Allergen zuerst auftrat. Beim Entwickeln gibt es sekundäre entzündete Flecken bereits auf der gesamten Körperoberfläche. Gleichzeitig ist der Patient durch starken Juckreiz gestört, der die allgemeine Gesundheit ernsthaft verschlechtert.

Die rechtzeitige Behandlung in der Klinik garantiert die richtige Definition der Krankheit und sofortige Behandlung. Im ersten Stadium der Krankheit ist die Ursache des Problems viel leichter zu bestimmen.

Diagnose und Behandlung

In den meisten Fällen bemerkt der Patient selbst, wann und unter welchen Umständen eine Allergie aufgetreten ist. Zum Beispiel nach dem Auftragen eines neuen Duschgels oder Lippenstifts. Ansonsten führt der Dermatologe einen Test auf den Nachweis einer allergenen Substanz durch: In einer kleinen Menge werden mutmaßliche Reize auf die Haut des Patienten aufgebracht, und wenn einer von ihnen angewendet wird, wird eine geeignete Behandlung vorgeschrieben.

Kleinkinder müssen das Allergen schnell identifizieren, denn im Körper des Kindes manifestieren sich Komplikationen viel schneller als bei Erwachsenen (Quincke's Ödem, Asthma, andere schwerwiegende Folgen).

Die Behandlung zielt primär darauf ab, den Reiz zu beseitigen. Manchmal ist ein Allergen eine begleitende Bedingung in der Arbeitstätigkeit. Kaufen Sie in diesem Fall ein Schutz-Set (geschlossene Kleidung, Maske, Handschuhe) oder denken Sie an wechselnde Aktivitäten.

Medikamente für atopische Dermatitis beinhaltet:

  1. Der Verlauf der Antihistaminika gegen eine allergene Substanz aus dem Kreislaufsystem (Zirtek, Erius, Dimedrol);
  2. Kortikosteroide Salben oder Emulsionen zur Symptombehandlung (Advantan, Lokoid). Diese Kategorie von Arzneimitteln ist nicht für den Langzeitgebrauch bestimmt.

Medikamente von einem Spezialisten verschrieben, unter Berücksichtigung der Kontraindikationen, das Alter des Patienten und den Grad der Entwicklung der Krankheit.

Atopische Dermatitis

Atopie ist die Immunantwort des Körpers auf ein Allergen. Es sieht aus wie eine gewöhnliche Allergie, aber es gibt Unterschiede, weshalb die Behandlungsmethoden auch leicht unterschiedlich sind.

Ursachen

Pathologie wird durch genetische Mittel übertragen. Zum ersten Mal manifestiert es sich in der Kindheit bis 12 Jahre, später ist es eher selten.

Die Krankheit hat eine breite Palette von Allergenen - Staub, synthetische Substanzen, Pollen von Pflanzen, Lebensmitteln und dergleichen. Für diese Art von Hautproblem sind alle Arten von Möglichkeiten relevant, um den Reiz in den Körper zu bekommen: Luft, Kontakt und Nahrung.

Exazerbationen treten im Winter und im Frühjahr häufiger auf, wenn die Schutzfunktionen des Körpers besonders geschwächt sind.

Symptome

Das Immunsystem produziert bestimmte Substanzen, wenn es in eine Allergen - Inhalation oder Einnahme aufgenommen wird. Diese Stoffe wirken von innen auf die Haut und verändern ihre Struktur. In diesem Fall erstreckt sich die Wirkung auf die gesamte Körperoberfläche und betrifft vor allem die zartere Haut (Gesicht, Ellbogen- und Kniegelenksfalten, Schleimhäute).

Symptome von Atopie sind wie folgt:

  • erhöhte Trockenheit der Haut;
  • Juckreiz der Haut;
  • Erosion von Hautschichten unter Freisetzung von Feuchtigkeit;
  • Geschwüre, wenn eine Infektion in der Wunde auftritt.

In der Regel bildet sich eine Entzündung dieser Art auf dem Rücken der Hände und Füße, der Halsfläche, den Gelenkbeugen, auf der Stirn und den Schläfen. Eine Nahrungsmittelallergie äußert sich auch in einer Schwellung der Rachenschleimhaut, die Erstickung verursacht.

Diagnose und Behandlung

Die wichtigste Methode zur Diagnose der Pathologie ist die Analyse der äußeren Symptome des Patienten und der Befragung des Patienten. Nach Ermessen des Arztes wird ein zusätzlicher Bluttest auf Immunglobulin verordnet. Wenn das Ergebnis den Inhalt der Substanz über der Norm zeigt - der Körper ist anfällig für Allergien.

Es ist notwendig herauszufinden, welches Allergen die Krankheit ausgelöst hat. Dazu wird ein Hauttest mit der Anwendung von Substanzen in geringer Menge auf empfindliche Hautbereiche durchgeführt.

Die Behandlung besteht in einem integrierten Ansatz: Vorbeugende Maßnahmen werden mit einer medikamentösen Therapie kombiniert.

  1. Vermeiden Sie den Kontakt mit allen möglichen Allergenen;
  2. Aufrechterhaltung einer vom Arzt ernannten Diät;
  3. Vermeiden von Kratzern der geschädigten Haut;
  4. Tragen Sie keine Kleidung aus Woll- und Synthetikstoffen auf dem nackten Körper - das Material fördert das Kämmen von Wunden;
  5. Täglicher Gebrauch von Feuchtigkeitscremes.

Der Arzt verschreibt eine medikamentöse Therapie:

  1. Einnahme von Antiallergika (für den internen und externen Gebrauch);
  2. Im Ermessen eines Spezialisten wird SIT ernannt - eine spezifische Immuntherapie: Ein Allergen wird in den Körper eingeführt, um Resistenz gegen Immunität gegen den Reizstoff zu entwickeln. Die Therapie beginnt mit kleinen Dosen mit einem allmählichen Anstieg.

Entwicklungsstufen

Hautkrankheiten sind in drei Entwicklungsstadien unterteilt. Es ist einfacher, die Ursache in der ersten Phase loszuwerden, aber leider nehmen nicht viele Leute es ernst.

Drei Entwicklungsstufen:

  1. Die ersten Anzeichen sind in der frühen Kindheit bemerkbar. Dies ist ein leichter Ausschlag, kaum wahrnehmbare Schwellung und leichte Rötung. Eltern "heilen" die Symptome mit Salben oder Volksmedizin, ohne sich darum zu kümmern, die Ursache dieses Phänomens herauszufinden. Bei richtiger Therapie wird es schnell und ohne Rezidivrisiko behandelt.
  2. Das geäusserte Stadium in zwei Formen ist scharf und chronisch. Zu den Symptomen der ersten Stufe kommt Juckreiz und Entwicklung des Hautausschlags in den Blasen mit der Kruste hinzu.
  3. Remission. Abwesenheit der Krankheit, ihre Zeichen. Es kann Monate oder Jahre dauern - es hängt alles von vergangenen Behandlungen, vorbeugenden Maßnahmen und begleitenden Faktoren ab.

In diesem Fall unterscheiden sich die Dermatitis von Allergien nicht - beide Prozesse sind in akuter und chronischer Form, können ohne Behandlung neu behandelt werden und die ersten Anzeichen sind ähnlich.

In der Anfangsphase wird eine Person ohne bestimmte Kenntnisse und Fähigkeiten nicht in der Lage sein, die Krankheit zu bestimmen. Das erste Stadium bei allen Hautproblemen äußert sich durch Rötung.

Fazit

Was ist der Unterschied zwischen Atopie und Allergie?

Atopie - die Reaktion des Körpers auf ein Allergen, wie eine klassische Allergie. Dennoch tritt die Krankheit im ersten Fall hauptsächlich bei Kindern und bei der genetischen Übertragung von Eltern oder der älteren Generation von Verwandten auf (wenn die Eltern Träger bleiben und nicht an Pathologie leiden). Der allergische Typ manifestiert sich in verschiedenen Altersstufen.

Die Symptomatologie hat auch Unterschiede: Allergie tritt zuerst an einem Ort des engen Kontakts mit dem Reiz und Atopie - in verschiedenen Teilen des Körpers.

Atopische Dermatitis oder Allergie? Diese zwei Arten gehören zu der gleichen Gruppe - allergische Manifestationen. Sie haben viel gemeinsam - die gleichen Symptome, ähnliche Symptome und das Reaktionsmuster. Aber in den Ursachen und der Behandlung gibt es einige Unterschiede. Eine Person ohne spezielle Fähigkeiten und Erfahrung wird die Ursache der Krankheit nicht bestimmen, so dass ein Besuch bei einem Dermatologen (Allergologen) extrem wichtig ist.

Was ist atopische Allergie?

Hauterkrankungen sind ein Problem, das auf den ersten Blick oft unterschätzt wird. Die Veränderungen der Hautfarbe und -textur können verschiedene Ursachen haben - von der taktilen Stimulation bis zum Signal über die Pathologien der inneren Organe.

So ist zum Beispiel die atopische Dermatitis - Rötung an Körper und Gesicht - keine Hauterkrankung.

Die Ursache für äußere Manifestationen kann eine ganze Reihe von Faktoren sein, und ohne ihre sorgfältige Betrachtung ist eine Therapie wahrscheinlich nicht effektiv.

Stufen von

Die Krankheit hat drei Entwicklungsstufen:

  • Die Anfangsphase. Die ersten Symptome treten früh auf und äußern sich durch leichten Hautausschlag, Schwellung und Rötung. Mit adäquater Therapie ist es einfach zu behandeln;
  • Schweres Stadium. Kann in akuter und chronischer Form stattfinden. Symptomatik hat einen lebhafteren Charakter: Juckreiz, Schwellung, ausgeprägte Hautveränderungen: Bläschen, Schuppen, Krusten;
  • Remission. Die Symptome sind abwesend oder minimal. Die Bühne kann bis zu mehreren Jahren dauern.

Eine vollständige Genesung von atopischer Dermatitis in chronischer Form ist möglich, wenn die Krankheit 3 ​​bis 7 Jahre lang nicht wieder auftritt.

Ursachen

Atopische Allergie ist die Immunantwort auf den Stimulus, begleitet von der Produktion von Antikörpern.

Der Mechanismus seiner Erscheinung ist wie folgt: Eine Person gelangt in den menschlichen Körper mit Nahrung, eingeatmeter Luft oder mit direktem Kontakt mit einer bestimmten Substanz.

Normalerweise wird es durch den Darm, die Lunge oder die Nieren ausgeschieden. Bei funktionellen oder pathologischen Anomalien der Systeme bleibt die Substanz jedoch im Körper und wird zum Katalysator der Immunreaktion.

Immunglobulin E wird ins Blut freigesetzt, welches die häufigste Ursache für allergische Reaktionen ist.

Immunologie ist eine Wissenschaft, die bisher nicht untersucht wurde. Aber unter den Gründen, die Allergien verursachen, identifizieren Experten selbstbewusst den erblichen Faktor.

Es ist absolut nicht notwendig, dass bei einem Kind mit dieser Pathologie beide Eltern an atopischer Dermatitis leiden, nur das Vorhandensein irgendeiner Atopie in einem der Eltern ist wichtig. Atopien umfassen Bronchialasthma, Heuschnupfen, Nesselsucht.

Der auslösende Mechanismus für die Pathologie des zu aktivierenden Immunsystems kann aus folgenden Gründen dienen:

  • chronische Infektionsherde;
  • Parasiten im Körper;
  • Kontakt mit dem Allergen;
  • intrauterine Entwicklung der Pathologie;
  • Unterernährung in einem frühen Alter.

Diagnose

Zunächst führt der Arzt eine visuelle Untersuchung der betroffenen Hautareale durch und sammelt Informationen.

  1. Rötung der Haut ist in der typischen für allergische Reaktionen lokalisiert: Gesicht und Hals, Extremitätenfalten, Leiste und Haarwachstumszone auf dem Kopf;
  2. der Patient merkt den Juckreiz, selbst wenn die Haut gut hydriert ist und die äußeren Anzeichen der Krankheit minimal sind. Für die Diagnose ist es wichtig, dass der Juckreiz der Haut auch nach dem Duschen oder Baden nicht abnimmt;
  3. Orte der Rötung sind mit Schuppen bedeckt, Skalierung;
  4. eine allergische Reaktion kann Schleimhautödeme verursachen, so dass der Arzt sich fragt, ob der Patient unter Kurzatmigkeit, verstopfter Nase, Atemschwierigkeiten leidet und eine entsprechende Untersuchung durchführt.

Foto: Orte der atopischen Dermatitis

Der Arzt sammelt sicher eine Anamnese und fragt den Patienten:

  1. ob Verwandte allergische Erkrankungen haben;
  2. wie oft Hautmanifestationen auftreten;
  3. In welchem ​​Alter wurden sie zuerst bemerkt.

Letzteres ist sehr wichtig, um Atopie von Allergie zu unterscheiden, da sich die Atopie in der Regel bis zu 30 Jahren manifestiert.

Analysen

  1. Sammlung von Blut auf das Vorhandensein von Serum-Immunglobulin E (IgE). Aber es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass sein Vorhandensein und Wachstum durch ein ganzes Spektrum verschiedener Ursachen verursacht werden kann, so dass dieser Test nicht als spezifisch bezeichnet werden kann;
  2. ein Bluttest für eosinophiles kationisches Protein (eine Subspezies von Leukozyten, deren Elevation ein Marker für erhöhte Aktivität des Immunsystems ist);
  3. In den Fällen werden allergische Hauttests durchgeführt;
  4. Ultraschall des Darms, Analyse von Stuhl und Blut für Parasiten.

Symptome

Neben bestimmten Hautausschlägen können folgende Symptome zu alarmierenden Signalen führen:

  • Haut Juckreiz ohne ersichtlichen Grund;
  • Ödem der Schleimhäute der Nase, Larynx;
  • Funktionsstörungen des Nervensystems;
  • Stuhlstörung;
  • Die Zugabe eines Jahrhunderts mit einer ungleichmäßigen Verteilung der Fettschicht auf den Körper.

Das symptomatische Muster kann in Abhängigkeit von der Schwere der Erkrankung und dem Alter des Patienten variieren.

Foto: Manifestation der atopischen Allergie bei einem Kind

Was unterscheidet Neurodermitis von Allergien?

Oft wird eine Atopie als gleichwertiges Konzept einer Allergie angesehen. Das ist nicht ganz richtig: Tatsache ist, dass Atopie immer eine allergische Reaktion ist. Aber nicht jede Allergie ist Atopie.

Die Pathogenese der atopischen Dermatitis beginnt mit einem Anstieg des Immunglobulins E im Serum, was auf die Aktivierung des Immunsystems im Zusammenhang mit dem Beginn der Atopie hindeutet.

Bei nicht-atopischen Allergien ist eine Erhöhung des Serumspiegels anderer Immunglobuline charakteristisch.

Merkmale des Krankheitsverlaufs bei Erwachsenen und Kindern

Je nach Alter kann die Symptomatik modifiziert werden. So treten bei den Säuglingen häufig Hauterscheinungen, beispielsweise Ekzeme, auf. Diese Rötungen werden oft mit Diathese verwechselt.

Im Alter von drei bis fünf Jahren überwiegen Larynxödem, asthmatische Anfälle und Pollinose von 11 bis 15 Jahren.

Die atopische Allergie bei Kindern resultiert aus dem negativen Einfluss der Umwelt, mit dem das ungeformte Immunsystem nicht zurechtkommt. Es kann sein, Rauchen oder Trinken alkoholischer Getränke schwanger, spät Toxikose.

Behandlung

  1. Es ist wichtig, alle möglichen Allergene zu beseitigen: Staub, Nahrung, Haustiere usw. Es ist notwendig, eine Lebensweise zu entwickeln, in der die Remissionsdauer verlängert wird und Exazerbationen abnehmen;
  2. Pharmakologische Arzneimittel werden ausschließlich auf Verschreibung des behandelnden Arztes verwendet. Am häufigsten verschriebene Antihistaminika, die den Mechanismus der Reaktion des Immunsystems auf den Stimulus stoppen.
    Manchmal verschreibt ein Arzt einen Kurs von Kortikosteroiden - hormonelle Medikamente, die die Aktivität der Immunität reduzieren. Dies ermöglicht Ihnen, die maximale Remissionsdauer zu erreichen und somit das Risiko einer schnellen Progression und Behinderung zu reduzieren.
  3. Zusätze mit gesättigten Nicht-Fettsäuren, die den durch Immunerkrankungen gestörten Fettstoffwechsel unterstützen, können verwendet werden;
  4. je nach Indikation werden Präparate zur Behandlung von Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes, des Nervensystems;
  5. Mittel zur externen Verwendung werden verwendet:
  • Salben;
  • Lotionen;
  • Emulsionen;
  • Serum.

Die Behandlung variiert je nach Form und Stadium der Erkrankung. Für eine effektive Therapie ist eine regelmäßige Anpassung der Termine erforderlich, daher ist es notwendig, sich von einem Immunologen und Dermatologen beraten zu lassen.

Foto: Birken-Teer

Video: Behandlung der atopischen Dermatitis mit Volksmethoden

Exazerbation

Die atopische Dermatitis hat einen wellenförmigen Verlauf mit Exazerbationen und wechselnden Remissionsphasen.

Die Verschlimmerung kann verursacht werden durch:

  1. akute allergische Reaktion;
  2. Viruserkrankung;
  3. plötzliche Veränderung der klimatischen Bedingungen;
  4. psychoemotionale Belastung.

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Zuallererst ist es notwendig, Hautmanifestationen zu entfernen, für diesen Zweck werden Salben, Lotionen oder Cremes, die Glukokortikosteroide enthalten, verwendet. Sie können die Immunaktivität signifikant reduzieren und somit Rötungen auf der Haut beseitigen.

Wichtig! Die externe Anwendung von Glucocorticosteroiden erfordert große Aufmerksamkeit. Ihre Annullierung sollte schrittweise erfolgen und jeden Tag den Umfang der Anwendung und den Anwendungsbereich verringern. Ansonsten kann ein sogenanntes Entzugssyndrom auftreten, bei dem die Symptome sofort wiederkehren und die Wiederaufnahme der Therapie erforderlich machen.

Foto: Hände eines leidenden Kindes

Ein Arzt kann eine Salbe mit einer angereicherten Zusammensetzung verschreiben, wenn es die Symptomatik erfordert. Wenn zum Beispiel der Ausschlag von einer Infektion begleitet wird, ist es gerechtfertigt, antimykotische Komponenten und Antibiotika zu verschreiben.

Um die Schwere der Immunantwort zu reduzieren, werden Antihistaminika verwendet.

Früher wurden solche Medikamente verschrieben, um eine kurze Zeit zu dauern, aber die Technologien, die jetzt entwickelt wurden, erlauben die Verschreibung eines permanenten Zulassungsverfahrens.

Äußere Exazerbation

In den meisten Fällen sind sogar während Remissionszeiten minimale Veränderungen auf der Haut vorhanden. Damit sie keine Beschwerden verursachen, ist es empfehlenswert, sie mit Feuchtigkeitscremes ohne chemische Duftstoffe zu schmieren und warme Bäder mit Kamille, Kleie oder Stärke zu nehmen.

Gute Ergebnisse bringen Spa-Behandlung.

Die Praxis zeigt, dass Menschen mit Atopie, die regelmäßig eine Prophylaxe der Exazerbation an der Meeresküste durchführen, weniger Rückfälle und eine mildere Symptomatik haben.

In der Schwangerschaft

Wenn die Frau in der Zukunft eine atopische Dermatitis hat, sollte sie wissen, dass das Hormon Cortisol, das ab dem Moment der Schwangerschaft in großen Mengen produziert wird, die Immunantwort blockiert und somit alle Autoimmunprozesse hemmt.

Natürlich wird die Krankheit nicht geheilt, und nach der Geburt des Kindes und entsprechend der Abnahme des Cortisolspiegels in den Normalzustand wird das klinische Bild wieder aufgenommen.

Bevor eine Schwangerschaft geplant wird, wird empfohlen, einen Arzt aufzusuchen, um eine Exazerbation zu verhindern.

Und wenn die Symptome der Krankheit zum ersten Mal in der Zeit des Tragens des Kindes auftraten, müssen Sie eine weiche, schonende Therapie wählen, die den Fötus nicht schädigt und den Zustand der Mutter lindert.

Prävention

Angesichts der Autoimmunität der Krankheit kann argumentiert werden, dass es unmöglich ist, das Risiko der Entwicklung einer Pathologie vollständig zu eliminieren. Die Ursache der Krankheit kann eine schlechte Ökologie, Ernährung mit vielen Konservierungsmitteln, Stabilisatoren und Farbstoffen sein, also die Bedingungen, unter denen die überwältigende Mehrheit der Menschen heute lebt.

Aber natürlich sollten bestimmte Vorsichtsmaßnahmen für jeden gelten, der ein genetisches Risiko für die Krankheit hat:

  • Immuntherapie. Die rechtzeitige Behandlung der atopischen Dermatitis bei einem Kind gibt gute Ergebnisse. Deshalb ist es notwendig, die Therapie rechtzeitig mit Medikamenten zu beginnen, die die Intensität der Manifestation der Immunantwort reduzieren;
  • Diät. Beim Essen zu viel Essen ist der Darmtrakt überlastet und kann nicht mit der Verdauung fertig werden. Dies verursacht eine Dysbiose und eine Fehlfunktion des Immunsystems. Daher ist es wichtig, nicht zu viel zu essen: in kleinen Portionen in regelmäßigen Abständen besser essen.
    Wenn man über die Qualität der konsumierten Nahrungsmittel spricht, ist es wichtig zu beachten, dass natürliche Produkte ohne chemische Zusätze, die die Immunität als eine Quelle der Gefahr und die Ursache der Antikörperproduktion erkennen können, Priorität erhalten sollten;
  • Vitaminotherapie. Die Behandlung durch Auffüllen des Vitaminmangels wird heute selten verwendet. Aber diese Methode zeigt trotzdem gute Ergebnisse. Unter den Vitaminen, die bei der Behandlung von atopischer Dermatitis helfen, können Sie Nikotinsäure, Vitamin B6 und Picamilon identifizieren.

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  • regelmäßige Nassreinigung;
  • angemessene Körperhygiene (zu häufiges Waschen zerstört die Schutzschicht und macht den Körper anfälliger);
  • Tragen von Kleidung aus natürlichen Stoffen;
  • psycho-emotionale Hygiene

Prognose

Studien zeigen, dass von zehn Fällen sechs vollständig nach der richtigen Behandlung geheilt werden. Bei anderen Menschen wird die akute Form der Krankheit chronisch, mit regelmäßigen Rückfällen.

Allergische atopische Dermatitis: Ursachen, Symptome, Behandlung

Jeder Mensch ist in der Lage, durch eine genetische Verbindung mit seinen Vorfahren eine Prädisposition für atopische Erkrankungen zu bekommen. Dazu gehören allergische Rhinitis, Pollinose, Asthma bronchiale. Allergische atopische Dermatitis ist ebenfalls in dieser Liste enthalten. Wenn eine Person diese Diagnose hat, dann gab es ähnliche Gesundheitsprobleme mit seinen nächsten Angehörigen. Meistens beginnt sich die Krankheit im Alter von 12-14 Jahren im Jugendalter zu entwickeln. Wenn sie keine Anzeichen zeigte, bis sie volljährig war, dann wird die Krankheit im Erwachsenenalter nicht kommen. Ohne kompetente medizinische Behandlung kann die Krankheit in milden Formen seit Jahren stattfinden. Zur gleichen Zeit verursacht eine Menge von Exazerbationen und Angstzuständen für den Patienten.

Was ist der Unterschied?

Der Unterschied zwischen atopischer und allergischer Dermatitis zeigt sich in Symptomen der Manifestation. Sie haben unterschiedliche Ursachen für das Auftreten und sie werden sich auch mit verschiedenen symptomatischen Karten manifestieren. Atopische Dermatitis ist nicht unbedingt mit den Antigenen assoziiert, die die Krankheit verursachen. Krankheitserreger im Körper können zu normalen Belastungen werden: nervöser Schock, Stress, starke Klima- oder Temperaturveränderungen. Der Unterschied zwischen atopischer Dermatitis und allergischer ist auch in der Genetik. Die erste Art von Krankheit kann leicht an die nächste Generation weitergegeben werden.

Ursachen der Krankheit

Der Hauptgrund für die Entwicklung dieser Art von Dermatitis ist mit einer abnormalen Reaktion des Körpers auf verschiedene Substanzen und äußere Krankheitserreger verbunden. Die Hyperreaktivität des Immunsystems bewältigt die Folgen des Kontakts mit ihnen nicht. In solchen Fällen werden sie zu Allergenen und beginnen unangenehme Folgen zu haben. Allergene können zu Lebensmitteln, Pflanzen und deren Pollen, Tierhaaren, Hausstaub, Haushaltschemikalien werden. Sie alle gelangen durch Luft oder Berührung in den menschlichen Körper. Sie dringen in den Körper ein und verursachen eine Reihe unangenehmer Symptome, die sogar für das menschliche Leben gefährlich sein können.

Symptome der Krankheit

Es ist am besten, atopische allergische Dermatitis auf dem Foto zu betrachten, wo die Manifestationen auf dem Körper eingeprägt sind. In erster Linie sind das charakteristische Gesicht, die Füße und die Oberflächen der Hände mit charakteristischen Eruptionen bedeckt. Anschließend entwickelt sich ein starkes und störendes Jucken und Abblättern. An diesen Stellen kann die Haut trocken werden, es kann zu Rissen und Blutergüssen kommen. Manchmal kann die Haut mit roten Flecken bedeckt werden, anschwellen. Es verursacht Plaques, Erosionen, Pusteln. Der größte Teil der Krankheit betrifft die Zone der Falten am Körper - die Gelenke, Hals, Stirn, Hände, Füße.

Es gibt atopische Dermatitis und allergische Diathese, die von der Jahreszeit und dem Vorhandensein von Allergenen in der Umgebung des Kranken abhängen kann. Die Häufigkeit seines Auftretens kann andere Faktoren beeinflussen: nervöse Erschöpfung, Stress, Depression, Temperaturschwankungen. Es ist nicht möglich, atopische Dermatitis - ohne allergische Rhinitis, die sich in Form von Verstopfung der Nase, seine Rötung und Schwellung manifestiert. In diesem Fall kann eine Person Probleme mit Atmung und Stimmbändern haben.

Diagnose des Problems

Um zu verstehen, wie man atopische Dermatitis von allergischen unterscheiden kann, müssen Sie professionelle Hilfe von Spezialisten suchen. Nur ein allergologischer Arzt wird in der Lage sein, eine genaue Diagnose zu stellen und eine kompetente medizinische Behandlung vorzuschreiben. Diagnose der Krankheit ist nicht nur die Erstellung einer klinischen Karte des Patienten, sondern auch nach Prüfung und Studium einer Reihe von Tests. Manchmal spendet ein Patient Blut zu einem Indikator des Immunglobulinspiegels oder testet mit spezifischen Allergenen. Sie helfen, Exazerbationen zu erkennen, um den Behandlungsverlauf des Patienten weiter zu bestimmen.

Selbst-Aktion

Wenn der Unterschied zwischen allergischer und atopischer Dermatitis aufgedeckt wird, ist es notwendig, einen bestimmten Lebensrhythmus einzuhalten, wobei saisonale Exazerbationen berücksichtigt und direkte Kontakte mit Allergenen umgangen werden. Neben dem ständigen Behandlungsablauf ist es sehr wichtig, das Haus immer sauber zu halten und eine gewisse Diät einzuhalten. Wenn möglich, müssen Sie offene Kleidung aufgeben, besonders nachts das Kämmen der Haut kontrollieren. Anschließend kann es zu Infektionen und Infektionen verschiedener Infektionen kommen.

Insbesondere, was die atopische Dermatitis von der allergischen Dermatitis unterscheidet, ist es auch notwendig, auf Seifen und Kosmetikprodukte zu verzichten, die allergische Reaktionen und trockene Haut verursachen. Es ist besser, auf Wollkleidung und Heimtextilien zu verzichten. Die Haut am Körper muss mit speziellen Lotionen und Ölen befeuchtet werden. Ideal sind Baumwollbettwäsche.

Behandlung von Dermatitis

Der Arzt kann, zusätzlich zur Diagnose des Problems, einen Kurs von Medikamenten verschreiben. Die Behandlung der atopischen allergischen Dermatitis erfolgt mit Hilfe von Antiallergika zur inneren und äußeren Anwendung. In den letzten Jahren erfolgt die Behandlung unter einer neuen Technik. Im Körper, allmählich das ganze Jahr über, bringen Sie die kleinen Dosen der Allergene ein, so dass sich der Körper ihnen anpasst und in den kritischen Momenten der Exazerbation der Dermatitis nicht so heftig reagiert.

Ursachen und Behandlung von allergischer (atopischer) Dermatitis

Die atopische Dermatitis ist eine chronische, entzündliche allergische Hauterkrankung. Manchmal werden in der medizinischen Praxis andere Begriffe für die Krankheit verwendet, beispielsweise diffuse Neurodermitis oder infantile Ekzeme. Jährlich wird diese Krankheit in fast 2% der gesamten erwachsenen Bevölkerung diagnostiziert, und jedes vierte Kind (25%) weltweit. In der überwiegenden Mehrzahl der Fälle manifestiert sich die atopische Dermatitis bereits in der Kindheit, in den ersten 5-7 Lebensjahren, später tritt sie in ein chronisches Stadium über und überholt in Exazerbationsphasen.

Oft verwechseln viele allergische Dermatitis mit atopischen, und nach Ansicht einiger Menschen ist dies das gleiche wie Nahrungsmittelallergie. Aber höchstwahrscheinlich ist eine falsche Beurteilung mit ähnlichen Symptomen und Manifestationen verbunden. Alle drei pathologischen Zustände haben jedoch eine andere Art und Ursache und erfordern eine spezielle Bewertung und unterschiedliche Behandlung. Heute werden sagen, was atopischen und allergischen Dermatitis, Symptome und Behandlung für Erwachsene und Kinder, und welche Präventionsmaßnahmen sollten die Manifestation allergischer Reaktionen im Körper und allergische Entwicklung zu minimieren.

Die Gründe, warum es atopische Dermatitis gibt

Die Ursache der Allergie auf der Haut ist immer die Überempfindlichkeit des Körpers bei der Interaktion mit speziellen Substanzen natürlichen oder synthetischen Ursprungs, die für diese Person reizend sind. Am häufigsten in der Rolle von Allergenen sind einige Lebensmittel, Medikamente, Kosmetika sowie Staub, Pollen, Haushaltschemikalien, Wolle und Federn von Haustieren. Allergene können über den Nahrungsweg in den Körper gelangen und auch nach direktem Kontakt mit der "irritierenden" Substanz auf die Haut gelangen, so dass es zu einer allergischen Kontaktdermatitis kommt.

Der genaue Schuldige, der das Auftreten von atopischer Dermatitis verursacht, ist nicht bekannt, aber es ist bekannt, dass diese Krankheit zu der Gruppe der Polyfaktoren gehört und aus einer Reihe von Gründen und Umständen entstehen kann.

  1. Erbliche Veranlagung. Es gilt als eine der wichtigsten möglichen Ursachen, die die Entwicklung von atopischer Dermatitis vorbestimmen. Es ist bewiesen, dass 50-80% der Kinder eine genetische Anfälligkeit für allergische Faktoren haben.
  2. Unsachgemäße Ernährung, die Verwendung von "schädlichen" Lebensmitteln, zum Beispiel Konservierungsmittel, Fast Food, künstliche Lebensmittel mit chemischen. Zusatzstoffe, Pestizide und Nitrate, Hormone und Antibiotika.
  3. Der schlechte ökologische Zustand, der jedes Jahr mehr und mehr beklagenswert wird, prägt die Gesundheit der Menschen, insbesondere ein kleines Kind, das nur ein Immunsystem und eine Überempfindlichkeitsreaktion hat.
  4. Psychoemotion Überlastung, Stress, psychische Instabilität und lange Depression können schwere Schwächung der Gesundheit verursachen, zu einer Verschlimmerung der Krankheit führen, oder zu primären Manifestationen einer „unzureichend“ Körperreaktion.

In letzter Zeit gibt es auch Fälle, in denen allergische Dermatitis im Gesicht, in den Händen oder anderen Teilen des Körpers infolge der beruflichen Tätigkeit einer Person auftritt. Die Kategorie des Risikos umfasst Menschen, die am Arbeitsplatz arbeiten, sowie Bauarbeiter, Kosmetiker, Friseure, Mechaniker, Ärzte, Labortechniker und Köche.

Symptome und Mechanismen der Krankheitsentwicklung

Die atopische Dermatitis ist nicht ansteckend und ist durch das Auftreten einer entzündlichen Reaktion auf die Haut einer bestimmten Person gekennzeichnet. Je nach Alter, Gesundheitszustand, Schweregrad der Erkrankung oder der Umwelt können sich die Symptome von Neurodermitis in verschiedenen Kategorien unterscheiden. Diese Krankheit ist durch das Auftreten von Rückfällen und Exazerbationen gekennzeichnet, jedoch besteht die Möglichkeit einer spontanen Heilung, beispielsweise wenn das Kind aufwächst oder nach der Pubertät oder anderen hormonellen Problemen.

Es ist auch wichtig zu beachten, dass es für Allergiker die schwierigsten Jahreszeiten gibt, nämlich Herbst und Frühling, wenn das Risiko von Hautentzündungen und Exazerbationen hoch ist. Dies ist in der Regel mit einer Abnahme der Immunität und einer Abnahme des Körperwiderstandes verbunden.

Lieblingsorte der Dermatitis in verschiedenen Falten am Körper, an Ellenbogen, Nacken, Händen, an der Stirn, Schultern, Rücken und Brust. Bei Säuglingen und Kleinkindern zeigt sich die atopische Dermatitis im Gesicht am häufigsten in Form von Rötung und Hautausschlägen an Wangen und Nacken. Bei Menschen heißt dieser Zustand Diathese. Unglücklicherweise schenken die Eltern diesem Problem selten die gebührende Aufmerksamkeit, und nur sehr wenige Menschen wissen, dass die Allergie fortschreiten und eine chronische Form annehmen kann, wenn nicht die notwendigen Maßnahmen ergriffen werden.

Ungeachtet der Form und Art des Krankheitsverlaufs zeigt der Patient folgende Symptome:

  • Trockenheit und Abschälen der Haut;
  • Rötung und Schwellung der betroffenen Haut;
  • das Auftreten von Ausschlägen in Form kleiner, feuchter Blasen am Körper;
  • Juckreiz verschiedener Grade, manchmal sogar Intoleranz, die Schlafstörungen verursacht;
  • Wenn die Wunden heilen, können Risse, Krusten und Wunden erscheinen;
  • kleine Abszesse und Entzündungen können als Folge der Komplikation der Krankheit auftreten, oder wenn eine Person die betroffenen Bereiche kämmen wird.

Giftige und allergische Dermatitis oder Arzneimittelreaktion ist ein Sonderfall und wird als ein akuter Krankheitsverlauf bei einem Patienten betrachtet einen großen Bereich der Haut betroffen ist, und manchmal der ganze Körper, es ist auch möglich, die allgemeine Gesundheit Verschlechterung, die Temperatur steigt, das Auftreten von Kopfschmerzen, Übelkeit und Erbrechen.

Viele Männer im wehrfähigen Alter, und ihre Eltern sind oft stellt sich die Frage, ob die Armee mit atopischer Dermatitis nehmen, da die Krankheit sehr komplex ist, die von vielen unangenehmen Symptomen begleitet, außerdem zu häufigen Manifestationen eines erneuten Auftretens und Rückfall anfällig ist. Deshalb hat die Regierung ein Dekret genehmigt, in dem atopische Dermatitis auf der Liste der hartnäckigen, chronischen Krankheiten steht, und ein Patient mit einer ähnlichen Geschichte in 10 Jahren unterliegt nicht dem Militärdienst.

Unwissende Person, ist es schwierig, die Krankheit mit dem Auge zu identifizieren, und es ist möglich, die Zeichen der Allergie mit anderen Hautkrankheiten zu verwechseln, entziehen, Scharlach und sogar Psoriasis. Bei der ersten Gelegenheit müssen Sie einen Dermatologen oder einen Allergologen aufsuchen, die genau wissen, wie eine atopische Dermatitis aussieht und nach einer visuellen Untersuchung diagnostizieren kann.

Wie behandelt man atopische Dermatitis?

Das Behandlungsschema der Erkrankung immer individuell eingestellt, und fast immer ist Patientendurchgang komplexe Therapie zuzugeordnet, den Empfang Antihistaminika, Sedativa und Entgiftung enthält, die Verwendung von lokaler Behandlung von allergischen Dermatitis Salben, Cremes, Gelen, spezieller Antiseptika. Eine wichtige Rolle in der Behandlungsperiode spielt außerdem eine Diät mit atopischer Dermatitis. Jeder Punkt wird detaillierter diskutiert.

Die Behandlung von atopischer Dermatitis unterscheidet sich von den Methoden zur Bekämpfung der üblichen Allergie, da selbst nach dem Aufhören des Kontakts mit dem Körper die Entzündung und der pathologische Fokus sich selbständig entwickeln und für mehrere Monate in Folge aufrechterhalten können. Daher sollte eine Person auf jeden Fall einen Kurs der entzündungshemmenden Therapie nehmen.

  1. Die Behandlung der allergischen Dermatitis bei Erwachsenen hängt in erster Linie von der Wirkung der Antihistaminika ab, es sind diese Medikamente, die die Entwicklung der Krankheit blockieren, unangenehme Symptome wie Juckreiz und Brennen beseitigen können. Die beliebtesten antiallergischen Tabletten sind Clemastin, Claritin, Suprastin, Loratadin und andere.
  2. Oft empfehlen Ärzte die Verwendung von Corticosteroid (Hormone) Cremes und Salben. Sie sind sehr wirksam und haben schnell entzündungshemmende und antiallergische Wirkungen, aber ihre langfristige Verwendung hat möglicherweise nicht die beste Wirkung auf die Gesundheit. Daher wird bei der Behandlung von entzündlichen Hautreaktionen bei Kindern empfohlen, eine nicht-hormonale Creme für atopische Dermatitis zu verwenden, beispielsweise Destin, Fenistil, Losterin, Naphthaderm und dergleichen.
  3. Beruhigungsmittel verabreicht, je nach dem psychosomatischen Zustand der bestimmten Person können in gewissem Empfangsbaldrianextrakt, Leonurus, wie Tabletten oder Percy, Glycin oder novopassita gezeigt werden.
  4. Diät für allergische Dermatitis und eine besondere Lebensweise ist ein äußerst wichtiger Punkt in der Zeit der Patientenbehandlung. Die Liste der verbotenen und zulässigen Produkte wird vom Arzt festgelegt, in der Regel basierend auf den Ergebnissen der Analysen für Alergogrobes. Aber bei einer solchen Krankheit muss eine Person auf einige Delikatessen und hochallergene Produkte verzichten, um die derzeitige Situation nicht zu verschlimmern.

In der Regel sieht die Diät für allergische Dermatitis bei Erwachsenen so aus, das Menü sollte aus den folgenden zugelassenen Produkten gebildet werden:

  • Buchweizen, Haferflocken, Reis;
  • fettarme Milchprodukte;
  • Gemüse und Früchte von grüner oder gelber Farbe;
  • Brühen aus magerem Fleisch oder Huhn;
  • fettarmes Rindfleisch oder Pute.
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Behandlung mit Volksmedizin

Die Mittel der alternativen Medizin können die Krankheit nicht vollständig beseitigen, aber einige Volksrezepte werden helfen, eine Person von bestimmten unangenehmen und sogar schmerzhaften Manifestationen von Allergien zu retten.

Also, einige folk Methoden, wie allergische Dermatitis zu behandeln.

  1. Kompressen auf Basis von Heilbrühen aus Eichenrinde, Ringelblume, Johannisbeerblättern, Kamille oder Hafer.
  2. Bäder für entzündete Bereiche mit dem Zusatz von Brühen und Aufgüsse von Oregano, Kamillenblüten, Brennnessel, Kornblume oder Schnur.
  3. Hausgemachte Salben aus Babycreme, Sanddornöl oder Schmalz.
  4. Teerseife wird als hygienisches Mittel zur Pflege entzündeter Haut empfohlen.
  5. Als entzündungshemmendes Mittel kann Kartoffelsaft verwendet werden. Um den Juckreiz zu beruhigen und die Entzündung zu entfernen, drücken Sie den Saft und wischen Sie die betroffenen Bereiche oder die Kartoffelmasse in Form einer Kompresse auf.

Egal, wie gut die Volksheilmittel sind, aber bevor Sie mit natürlichen Inhaltsstoffen experimentieren und die Behandlung der Neurodermitis zu Hause beginnen, ist es besser, Ihren Arzt zu konsultieren.

Menschen, die zu häufigen Manifestationen von allergischen Reaktionen anfällig sind, sollten in regelmäßigen Abständen einen Allergologen, besuchen Sie die entsprechenden Tests zu nehmen, sollte der Kontakt mit einem reizenden oder einem Faktor, der Verschlimmerung von Dermatitis provoziert, bewahre mehr sorgfältig gegen die negativen Auswirkungen der Umwelt, entsprechen sparsam allmählich Diät auch geraten zu unterziehen Immuntherapie Einführung einer Dosis eines Allergens, um die Empfindlichkeit des Organismus gegenüber diesem Reizstoff weiter zu verringern.

Diagnose, Behandlung und Symptome der atopischen Allergie

Eine Person trifft ständig auf fremde Substanzen pflanzlichen, tierischen oder synthetischen Ursprungs. Sie durchdringen den Körper mit Nahrung, durch die Atemwege und Haut. Wenn das Immunsystem nicht richtig funktioniert, führt der Kontakt mit relativ harmlosen Mitteln zur Freisetzung einer übermäßigen Menge an biologisch aktiven Substanzen und zur Entwicklung eines pathologischen Zustands - Allergien. Das Wort "Allergie" hat griechische Wurzeln, "allos" bedeutet anders, anders.

Allergische Erkrankungen sind sehr vielfältig und können die Haut (Dermatitis, Urtikaria), Atmungsorgane (Rhinitis, Asthma), der Mund (Soor) oder systembedingt (anaphylaktischer Schock) beeinflussen. Sie können sofort nach der Allergenexposition auftreten, entwickeln innerhalb weniger Stunden, oder chronisch sein.

Krankheitsprävalenz

Atopie ist eine genetisch bedingte Prädisposition des Organismus für chronische allergische Erkrankungen. Atopische Allergie ist ein Zustand, der für Menschen - Atopikern charakteristisch ist. Häufig besteht eine Verwechslung der Begriffe "Allergie" und "Atopie".

Allergie ist ein breiteres Konzept - nicht jeder allergische Zustand ist atopisch, während Atopie eine der Allergieoptionen ist.

Die häufigsten atopischen Pathologien: atopische Dermatitis, Bronchialasthma, Rhinitis. Oft sind sie gleichzeitig in einer Person anwesend. Ein solcher Zustand wird als "atopischer Marsch" bezeichnet.

Die atopische Dermatitis ist eine chronisch entzündliche Erkrankung der Haut mit allergischer Genese, die sich bei prädisponierten Personen entwickelt. Äußere Manifestationen verschiedener Hautkrankheiten sind ähnlich. Es ist oft schwierig, atopische Dermatitis von kontaktallergischer Dermatitis oder nicht-allergischer Pathologie zu unterscheiden.

Epidemiologischen Studien zufolge nimmt die Zahl der an atopischer allergischer Dermatitis erkrankten Menschen weltweit von Jahr zu Jahr zu. In ökologisch ungünstigen Regionen liegt die Inzidenzrate bei allen Bevölkerungsgruppen bei 46%. Die ersten Anzeichen der Krankheit erscheinen in der Kindheit.

Der Mechanismus der Entwicklung

Als Reaktion auf den ersten Kontakt mit dem Allergen werden spezifische Antikörper synthetisiert - Immunglobuline der Klasse E, die auf den Membranen von Mastzellen und Basophilen fixiert sind. Wenn das Allergen erneut exponiert wird, verbindet es sich mit Ig E, biologisch aktive Substanzen werden freigesetzt: Histamin, Serotonin, Leukotriene, Kinine. Es gibt eine allergische Reaktion: Ödeme der Haut, Rötung, Hautausschlag, Juckreiz. Weitere Makrophagen und Eosinophile sind eingeschlossen, chronische Entzündungen entwickeln sich.

Die Hauptgründe

Die atopische Dermatitis hat mehrere Ursachen, die gleichzeitig einen besonderen Hintergrund - eine Veranlagung für allergische Reaktionen - hervorrufen.

  1. Vererbung - 80% der Patienten haben eine Familiengeschichte. Die Veranlagung für Allergien wird durch die weibliche Linie übertragen.
  2. Störung des Immunsystems - erhöhte Produktion von IgE, die Anzahl der Mastzellen in der Haut. Hemmung der zellulären Immunität.
  3. Pathologie des Verdauungstraktes - Entzündung der Darmwand führt zu seiner erhöhten Durchlässigkeit, wegen der Allergene ins Blut gelangen. Der allergischen atopischen Dermatitis gehen oft Darmdysbiose, Helminthiasis, chronischer Enzymmangel voraus.
  4. Vegetative Dysfunktion - erhöhter Tonus des sympathischen Nervensystems führt zu Vasospasmus und trockener Haut.
  5. Verletzung der endokrinen Drüsen ist eine Verringerung der Produktion von Sexualhormonen, eine Erhöhung des Gehalts an Adrenocorticotropin und Cortisol.

Bei Kindern ist es wichtig:

  • künstliche Ernährung;
  • Pathologie der Schwangerschaft bei der Mutter;
  • Unreife des Darms;
  • häufige akute Viruserkrankungen.

Start-up-Faktoren

Die Mechanismen, die den der Krankheit zugrunde liegenden pathologischen Prozess auslösen, werden als Triggermechanismen bezeichnet. Später führen sie zu seiner Verschlimmerung.

  • Nahrungsmittel mit hohen allergenen Eigenschaften (Kuhmilch, Eier, Fisch, Schokolade, Nüsse, Honig);
  • Pollen von Pflanzen;
  • Wolle und Tierhaare;
  • Schimmelpilze;
  • Hausstaubmilben;
  • Medikamente: Antibiotika, Impfstoffe, Seren.
  • meteorologische Bedingungen;
  • Tragen von synthetischer Unterwäsche;
  • stressige Situationen.

Klinische Manifestationen

Die ersten Anzeichen der Krankheit erscheinen in der Kindheit. Das ist Rötung der Haut der Wangen, Gesäß, gelbe Schuppen im Gesicht und Kopfhaut. Solche Manifestationen sind vollständig reversibel.

In der Zukunft, juckende Ausschläge auf der Haut in Form von Knoten, Blasen, Flecken, Schuppen, Erosion, Risse. Lieblingsort der Läsionen - Hautfalten, Kniekehle, Ellenbogenfalten. Eruptionen können sowohl begrenzt als auch weit verbreitet sein. Ein wichtiges Symptom der Krankheit ist die allgemeine Trockenheit der Haut, die zum Auftreten von Rissen führt.

Die Krankheit hat einen wiederkehrenden Charakter. Exazerbationsphasen wechseln sich ab mit vorübergehender Besserung der Erkrankung (Remission).

Diagnose

Zunächst spricht der Arzt mit dem Patienten: findet Beschwerden, Dauer der Erkrankung, Faktoren vor dem Auftreten der Symptome, das Vorhandensein anderer atopischer Erkrankungen, Vererbung. Dann untersucht er die Haut.

Die wichtigsten diagnostischen Kriterien sind:

  • typische Hautausschläge;
  • Juckreiz;
  • begleitende atopische Erkrankungen oder Familienanamnese;
  • chronischer Verlauf.

Nach äußeren Anzeichen ist es oft schwierig, die Krankheit zu bestimmen. Um eine Kontaktallergie oder atopische Dermatitis zu diagnostizieren, wird eine zusätzliche Untersuchung vorgeschrieben.

Laboruntersuchungsmethoden

  • Klinische Analyse von Blut - Atopie wird die Anzahl der Eosinophilen erhöhen;
  • Bestimmung der Menge an Gesamt-IgE im Blutserum;
  • die Bestimmung von spezifischem Ig E und G im Serum für die häufigsten Allergene;
  • Skin Scarification Tests - Allergietests werden in der Remissionsphase durchgeführt.

Differenzialdiagnose

Da einer der Faktoren, die den Ausbruch der Krankheit und ihre Verschlimmerung dienen Lebensmittelallergenen bei Patienten werfen die Frage auf: „Was ist der Unterschied atopische Dermatitis, Nahrungsmittelallergien?“ Nahrungsmittelallergien - einen Sammelbegriff, der in Bezug auf Aussehen und die klinischen Manifestationen von pathologischen Zuständen, zusammen verschiedene bringt entstehen als Reaktion auf den Empfang einer bestimmten Art von Lebensmitteln.

Neben der atopischen Dermatitis können Nahrungsmittelallergien in Form von Urtikaria auftreten - einer akuten allergischen Erkrankung, bei der die Haut Blasen bildet, die wie eine Brennnessel aussehen.

Kontaktdermatitis

Dies ist ein lokaler allergischer Prozess auf der Haut, der im Kontaktbereich mit einem reizenden Allergen auftritt.

  • Haushalts-Chemikalien;
  • Waschmittel;
  • professionelle Reizstoffe;
  • Pflaster;
  • chloriertes Wasser.

Unterscheidungsmerkmale der Krankheit - eine klare Grenze des pathologischen Prozesses auf der Haut.

Eine der Arten von Kontaktdermatitis ist Windeldermatitis, eine Krankheit, die nur in der Kindheit auftritt, wenn sie der Haut von Kot und Urin ausgesetzt ist. Es ist in der Leistengegend und Gesäßregion lokalisiert.

Nicht-allergische Krankheiten

Symptome der atopischen Dermatitis können anderen Krankheiten ähneln, die nicht mit Allergien verbunden sind:

  • seborrhoische Dermatitis;
  • Psoriasis;
  • Ekzem;
  • Ichthyosis;
  • Dermatomykose.

Behandlung

  1. Eliminieren oder minimieren Sie die Auswirkungen provozierender Faktoren.
  2. Reduzieren Sie klinische Manifestationen.
  3. Verbessere die Prognose.

Ausschluss provozierender Faktoren

Während des Gesprächs mit dem Patienten sollte der Arzt die wahrscheinlichsten Auslöser der Krankheit ermitteln und Empfehlungen für deren Beseitigung geben. Wenn die ursächlichen Allergene nicht identifiziert werden konnten, ist eine allergologische Untersuchung notwendig.

  1. Hypoallergene Diät - der Ausschluss von Zitrusfrüchten, Schokolade, Vollmilch, Eiern, Produkten mit Farb- und Konservierungsstoffen. Wenn es sich um ein Kind mit Stillen handelt, sollte eine solche Diät von der Mutter befolgt werden. Kindern auf künstlicher Ernährung werden spezielle hypoallergene Mischungen auf der Basis von Proteinhydrolysat verschrieben.
  2. Vermeiden Sie Kontakt mit Haustieren.
  3. Entferne die Teppiche.
  4. Tägliche Nassreinigung.
  5. Bewahren Sie die Bücher in geschlossenen Schränken auf.
  6. Verwenden Sie Decken und Kissen mit synthetischen Füllstoffen.

Verringerung der Symptome

Vorbereitungen für systemische Maßnahmen:

  • Antihistaminika (Suprastin, Diazolin, Cetrin, Claritin) - nur verschrieben während der Exazerbation durch kurze Kurse, falls erforderlich, wiederholen Sie den Kurs mit einem anderen Medikament;
  • Ketotifen, Tabletten - verhindern den Austritt allergischer Mediatoren aus den Mastzellen;
  • Enterosorbenten (Filtrum, Enterosgel, Polyphepanum). Ableiten von Giftstoffen aus dem Darm;
  • Calciumpräparate im Inneren und intravenös - reduzieren allergische Manifestationen;
  • Beruhigungsmittel (Baldrian, Mutterkraut, Persen, Pfingstrosentinktur);
  • Lokale Behandlung:
  • mit Hautreinigung - Behandlung mit Fucorcin-Lösung;
  • in Exazerbation - Glukokortikosteroiden als Salben, Cremes (Advantan, Hydrocortison), mit gleichzeitigen Infektionen - derjenigediejenigedasjenige enthaltenden Zusammensetzung von Hormonen und Antibiotika (Triderm);
  • mit subakuter Fluss - Resorption (Bornapthalan - Paste, Zubereitungen aus Birken - Teer), Feuchtigkeitscremes und Salben (Radevit, Atoderm).

Prognose

Die Prognose der Krankheit hängt vom Alter des Auftretens der ersten Symptome, Schwere und Prävalenz des Prozesses ab. Die meisten Kinder überwuchern die Krankheit im Laufe der Zeit: Der Verdauungstrakt reift, das Immunsystem, der Hautzustand verbessert sich und die Dauer der Remission nimmt zu.

Unerwünscht ist der Ausbruch der Krankheit auf dem Hintergrund der chronischen Pathologie des Magens und des Darmes, begleitender Infektionen, frühem Eintritt der allergischen Rhinitis, Bronchialasthma, Konjunktivitis.

Die Verbesserung der Prognose ist eines der Hauptziele bei der Behandlung von atopischer Dermatitis oder Allergien. Eine rechtzeitige und kompetente medizinische Versorgung von Patienten kann das Risiko für einen atopischen Marsch verringern, so dass bei den ersten Anzeichen einer Erkrankung ein Dermatologe konsultiert werden muss.

Atopische Dermatitis und Nahrungsmittelallergie. Was ist üblich?

Die Gründe für die Entwicklung des atopischen Dermatitis (AD), mit modernen Ansichten, untersuchten die Beziehung der Pathophysiologie von AD und Nahrungsmittelallergie (PA), Diagnosefunktionen, Ansätze zur Behandlung von Patienten mit AD und PA, einschließlich eliminatslnnuyu Ernährung und topische Therapie

Gründe der atopischen Dermatitis (ATD) Entwicklung wurden angezeigt, die Verbindung zwischen ATD und Allergie (FA) wurden aus modernen Gesichtspunkten betrachtet, sowie die Merkmale der Diagnose. externe Therapie.

Die atopische Dermatitis (ADD) ist eine chronisch-entzündliche Hauterkrankung mit komplexer Ätiopathogenese, die in der Regel bereits in der Kindheit beginnt [1]. Nahrungsmittelallergie (PA) ist auch am häufigsten bei Kindern [2].

Wie die Praxis zeigt, glaubt ein signifikanter Teil der Patienten mit ADD, dass am häufigsten im Verlauf der Krankheit die Aufnahme bestimmter Lebensmittel beeinflusst. Eltern von Kindern, die an AD leiden, werden meistens als solche für Süßigkeiten, Zucker, Lebensmittelfarbstoffe angegeben. Im Ausland wurde die Frage deutlicher im Jahr 1990? S., Wenn, dank gut konzipierte Studien der wahre Rolle der Nahrungsmittelallergie bei atopischer Entwicklung Dermatitis wurde zunächst festgestellt, und Nahrungsmittelallergene sind als die ersten wichtigsten Auslöser der Krankheit, vor allem bei Kindern identifiziert. Gleichzeitig haben S. Sicherer und H. Sampson eine wichtige wissenschaftliche Schlussfolgerung gezogen: AtD und PA in der Mehrheit der Patienten sind Übergangszustände und ihr Verlauf kann sich mit dem Alter verbessern [3].

Heute ist bekannt, dass ATD Entwicklung von mehreren Faktoren abhängt, einschließlich der genetischen Merkmale des Patienten, die Exposition von verschiedenen Allergenen und Infektionserregern (insbesondere S. aureus), Reizstoffe und m. P. Exazerbation der atopischen Dermatitis psychogener und klimatischen Faktoren verursachen können. Der berühmte Wissenschaftler prof. T. Bieber schlägt auch Autoreaktivitätsprozesse in ATD vor. In einigen Fällen kann ADD tatsächlich mit PA assoziiert sein. Diese Beziehung ist besonders deutlich bei Kindern, deren Exazerbation der ADD-Hauterscheinungen nach dem Verzehr einer bestimmten Nahrung deutlich auftrat, was auf die aktive Beteiligung von Nahrungsmittelallergenen im Entzündungsprozess hindeutet [2, 3].

Vor mehr als einem halben Jahrhundert wurde die Assoziation von AD, Pollinose und Bronchialasthma bestätigt, die von den Wissenschaftlern als "atopische Triade" bezeichnet wurde. So wird das Spektrum der Lebensmittelallergene aufgrund der Kreuzreaktivität zwischen Pollen- und Lebensmittelallergenen (das sogenannte "Pollen-Lebensmittel" -Syndrom) deutlich erweitert. Es gibt eine weitere Besonderheit: ATD kann der Beginn eines "allergischen Marsches" sein, wenn sich bei solchen Patienten weitere atopische Erkrankungen bilden: PA, Bronchialasthma, allergische Rhinitis. Kürzlich bestätigten japanische Wissenschaftler, dass AD in Verbindung mit PA das Fortschreiten des "allergischen Marsches" beschleunigt.

All dies erklärt das besondere Interesse der Forscher, die Faktoren zu untersuchen, die die Entwicklung des "allergischen Marsches" beeinflussen, und die Entwicklung neuer Strategien für das Management von Patienten, um den Verlauf bereits auftretender allergischer Erkrankungen zu verändern.

Die Beziehung zwischen ADD und PA

Wie ist die aktuelle Beziehung zwischen AD und PA? Wie beeinflusst jede dieser Krankheiten den Verlauf und die Schwere des anderen? Beantworten Sie diese Frage zunächst mit einer modernen Klassifikation von Krankheiten. Obwohl das Adjektiv "atopisch" ein erhöhtes Niveau des Gesamt-IgE und / oder eine Sensibilisierung gegenüber inhalierten / Nahrungsmittelallergenen anzeigt, gibt es gemäß der modernen Klassifikation auch eine andere Form - nicht-allergische AD. Es wurde festgestellt, dass bis zu 2/3 der Kinder mit klinischem Phänotyp ATD negative allergologische Ergebnisse aufweisen (Hauttests, Bestimmung des Spiegels spezifischer IgE-Antikörper im Blutserum) [3, 4]. Darüber hinaus kann bei ADD eine chronische Entzündung in der Haut in Abwesenheit von sichtbaren Wirkungen von Umweltallergenen beobachtet werden. Als einer der möglicher Gründe Wissenschaftler Haut Kolonisation durch Staphylococcus aureus nennen, die mehr als 90% der betroffenen Haut von atopischen sind, die durch Aktivierung von T-Zellen zu hartnäckiger Entzündung führen kann [1, 3, 4]. Nichtsdestotrotz verbessert der therapeutische Eingriff mit Antistaphylokokken den klinischen Verlauf der AD trotz der quantitativen Verringerung der bakteriellen Belastung der Haut bei solchen Patienten nicht signifikant [4].

Studien zeigen: Nicht-allergische AD (nicht mit IgE-Sensibilisierung assoziiert) ist häufiger bei Vorschulkindern (45-64%) und

Der Begriff "Nahrungsmittelallergie" bedeutet eine immunvermittelte Reaktion eines Organismus auf ein Nahrungsmittelprodukt [2]. Gemäß der Klassifikation kann es sein: IgE-abhängige PA (orales allergisches Syndrom, Urtikaria, Anaphylaxie); zellvermittelt (nicht-IgE), sowie eine Kombination beider Immunantworten: IgE - und nicht (nicht immer - / nicht nur) IgE-abhängige Nebenwirkungen auf Nahrungsmittel [2]. Nebenwirkungen auf Lebensmittel, die nicht durch IgE vermittelt werden, gelten nicht als PA. Ein Beispiel ist der metabolische (Lactoseintoleranz, fehlende Enzyme Störungen funktionierenden Bauchspeicheldrüse oder Leber führen) und toxische Wirkungen (z.B. bakterielle Lebensmittelvergiftungen) oder Reaktion, die durch die pharmakologische Wirkung einiger Wirkstoffe von Lebensmitteln (z.B. Histamin - in Wein, Tyramin - in Käse oder Koffein und Theobromin - in Kaffee und Tee) [3].

Jedes Lebensmittel kann jedoch allergische Reaktionen hervorrufen

170 Produkte sind die Ursache für IgE-vermittelte Reaktionen [1]. Von diesen sind nur relativ wenige die Ursache für die meisten Fälle von PA. So sind mehr als 90% der Konten der PA für 8-10 vysokoallergennyh wichtigsten Produkte - die so genannten „Hauptallergene“: Erdnüsse, Nüsse, Eier, Milch, Fisch, Krustentiere, Muscheln, Weizen und Soja [1, 3]. In der Europäischen Union wurden Sellerie, Senf, Sesam, Lupine und Schalentiere als die wichtigsten Allergene identifiziert, und in Japan enthalten sie auch Buchweizen. PA wird am häufigsten bei Kindern gefunden und wird durch eine Allergie gegen Proteine ​​von Kuhmilch, Hühnereiern und Getreide vermittelt. Bei Erwachsenen, eine häufige Ursache von PA sind Fisch und Meeresfrüchte (Garnelen, Krabben, Hummer, Austern) sowie Nüsse und Hülsenfrüchte (Erdnüsse, Sojabohnen, weiße Bohnen) und andere. [1]. Die Allergenität des Produkts hängt von vielen Faktoren ab, einschließlich der Methoden seiner Zubereitung, der Jahreszeit und der geographischen Herkunft (insbesondere Obst und Gemüse). Bei der Entwicklung der PA spielen sogenannte assoziierte Faktoren eine wichtige Rolle: Drogen nehmen, Alkohol trinken, Begleiterscheinungen und so weiter.

Wie wird das Lebensmittelprodukt zu einem Antigen, warum entwickelt sich eine Sensibilisierung und nicht eine Toleranz? Diese und andere Fragen haben noch keine klaren Erklärungen und erfordern eine gründliche Untersuchung.

Es ist besser, die Beziehung zwischen der Pathophysiologie von PA und ADD zu verstehen, nachdem Daten über strukturelle Störungen der Hautbarriere und die Beteiligung von immunologischen Mechanismen bei der Entwicklung beider Krankheiten gewonnen wurden [1-4].

Verletzung der Barrierefunktion der Haut und Th2-Art der Entzündung in der Haut sind zwei Schlüsselaspekte moderner Konzepte der Wissenschaft von der Pathogenese von ADD [1]. Die epidermale Barriere spielt eine wichtige Rolle beim Schutz des Körpers vor Infektionen und anderen exogenen Faktoren; reduziert transepidermalen Wasserverlust und beteiligt sich an Immunprozessen. Da die stärksten genetischen Faktoren, die zu epidermalen Dysfunktion führen und steht in engen Zusammenhang mit einem erhöhten Risiko von AD verbunden ist, haben vor kurzem Wissenschaftler eine Mutation eines Gens als ein Strukturprotein kodiert epidermalen - Filaggrin [1, 4]. Obwohl später nicht alle Patienten mit AD Filaggrin-Mutation auf der anderen Seite erkannt wurden, festgestellt, dass AD, zumindest teilweise, ist Funktion eingeleitet Defekts Hautbarriere (genetisch bedingte oder erworbene). Es ist erwiesen, dass die Verletzung der Epithelbarriere der Haut das Eindringen verschiedener Auslöser (Mikroorganismen, Reizstoffe, Allergene) in die Haut erleichtert. Darüber hinaus erhöht eine Dysfunktion der Integrität der Hautbarriere auch das Risiko einer Sensibilisierung für Lebensmittel bei Patienten mit AD.

Das experimentelle Modell bei Mäusen mit dem epikutanen Effekt des Nahrungsmittelantigens (Ovalbumin) bestätigte überzeugend, dass eine Schädigung der epidermalen Barriere die Entwicklung einer adaptiven Immunantwort in der Haut initiiert. In der Tat haben Patienten mit AD und PA einige gemeinsame immunologische Veränderungen. Erinnern Sie sich kurz an sie. Die Entzündungsreaktion, die nach der Exposition gegenüber Allergenen umfasst epidermale Beteiligung von Antigen-präsentierenden Zellen (dendritische Zellen und Langerhans-Zellen), mit hohen Affinität für IgE-Rezeptoren und Bindung von Antigen in der Haut entwickelt. Die Präsentation dieses Komplexes in der Zukunft für T-Zellen (hauptsächlich Th2-Typ) führt zu lokalen Entzündungen [1-4].

In jüngster Zeit spielen regulatorische T-Zellen die wichtigste Rolle in der Pathogenese von ADD und PA - sie sind auch die Hauptzellen, die an der Induktion von Toleranz gegenüber Nahrungsmitteln beteiligt sind [1-3].

Klassischerweise erfolgt die Sensibilisierung gegen Nahrungsmittelantigene durch den Magen-Darm-Trakt. Es ist davon auszugehen, dass eine Verletzung der Barrierefunktion des Darms und eine Erhöhung der Resorption von Nahrungsmittelallergenen bei Patienten mit AD in der Folge zur Entwicklung von PA beitragen. Ein anderer möglicher Weg zur Sensibilisierung ist das Inkontaktbringen eines bestimmten Nahrungsmittelallergens mit der entzündeten Haut vor der Einnahme (z. B. nach dem Auftragen von Erdnussöl auf eine solche Haut - transkutane Sensibilisierung) [3].

Kliniker sollten einige der Merkmale berücksichtigen, die der Beziehung zwischen AD und PA innewohnen. Vor allem betrifft es das Alter der Patienten; der Grad der Schwere der ADD selbst und die therapeutischen und diagnostischen Ansätze. Insbesondere ist PA eine wichtige Ursache für eine Verschlimmerung von AD, hauptsächlich in einem bestimmten Teil von Kindern, während seine Rolle bei Patienten älteren Alters und Erwachsenen eher umstritten ist [1-4].

Darüber hinaus kann sich mit dem Alter die Überempfindlichkeit auf konsumierte allergene Lebensmittel ändern. Besonders ist es für jene Fälle charakteristisch, wenn der Patient mit der Pollinose diagnostiziert wird. Mögliche Auslöser von PA und ATD sind die Familien der Rosaceae, Umbelliferae und Solanaceae, einschließlich vieler Früchte und Gemüse [3]. Die Verschlechterung von AD kann sogar nach der Aufnahme von kreuzreagierenden Produkten in gekochter Form auftreten.

Kumulierte wissenschaftliche Daten bestätigen überzeugend, dass die Bedeutung von PA mit der durchschnittlichen und schweren Schwere von ADD zunimmt. Wie kürzlich von L. Forbes et al., Die sogenannte pischeindutsirovannye Exazerbation der AD in 1/3 der Kindern auftritt, 5-10% der älteren Kinder und ungewöhnlich ist bei erwachsenen Patienten, die an mittelschwerer bis schwerer atopischer Dermatitis leiden, [5].

Im Gegenteil, D. Rowlands et al. nach der Untersuchung von 17 hospitalisierten Kindern mit schwerer Form von AD, resistent gegen mehrere strenge Eliminationsdiäten, erhielten andere Ergebnisse [6]. Für solche Kinder führten die Autoren 91 Lebensmittelprovokationstests mit den am meisten verdächtigen (Hühnerei, Kuhmilch, Weizen, Sojabohnen) und anderen Lebensmitteln mit geringerem Allergenpotential durch. Die Ergebnisse waren je nach Art der Sofortreaktion nur in drei Fällen positiv, während die verzögerte Reaktion in Form einer Verschlechterung der AD-Symptome überhaupt nicht feststand. Aufgrund der Unterschiede in den Auswahlkriterien ist es schwierig, diese Ergebnisse mit früheren Studien zu vergleichen.

ATD und PA: das Problem der Diagnose

In Europa sollten alle Kinder mit Anaphylaxie, Ekzemen (AD) jeglicher Schwere und gastrointestinalen Symptomen, Kinderärzte als an PA leidend betrachtet werden, die an einen Kinderallergologen überwiesen werden sollten.

Vor der Beurteilung der Rolle von Allergien bei AD empfehlen Experten, dass Ärzte sicherstellen, dass Patienten alle Regeln für eine optimale Hautpflege befolgen. In einer interessanten Studie von M. Thompson und J. Hanifin nach adäquater Behandlung der Alzheimer-Krankheit waren viele Eltern von der schwachen provokativen Rolle von Nahrungsmitteln überzeugt, was zu einer signifikanten Abnahme der registrierten Reaktionen auf diese führte [7].

Es ist bekannt, dass sekundäre Hautinfektionen, die durch Exotoxine von Staphylokokken induziert werden, den Verlauf von ATD verschlimmern [1, 4]. Klinische Anzeichen, die auf eine sekundäre bakterielle Infektion der Haut hinweisen: 1) nasse Herde von Läsionen oder Kruste; 2) asymmetrischer Hautausschlag. Weitere Auslöser von ADD-Exazerbationen: Herpes simplex-Virus (begleitet von einem Vesikelausschlag); Pilze Malassezia (75% der Fälle finden sich bei Erwachsenen, insbesondere bei Lokalisation von Foci in der Kopf-Hals-Region).

Nach internationalen Dokumenten auf PA «ICON: Nahrungsmittelallergie» (2012), Allergie Prüfung soll in Fällen durchgeführt werden, bei denen der Patient: 1) es eine Geschichte der klinischen Daten ist eine unmittelbare Reaktion auf ein Nahrungsmittelprodukt angibt; oder 2) mit schweren AD moderaten diagnostizieren trotz optimaler Pflege der Haut und zur Zeit fährt er fort potenziell bedeutendes Nahrungsmittelprodukt zu verursachen, die aktiv eine Entzündung fördern können (in der englischen Literatur wird den Begriff „pischeindutsirovannaya Ekzem“) [2 ].

Im Allgemeinen ist die Klärung / Bestätigung der Rolle von PA bei AD nicht einfach, da mehrere diagnostische Tests erforderlich sind, darunter eine Eliminationsdiät und ein zeitaufwendiger doppelter placebokontrollierter Provokationstest (DPPCPT). Im ersten Stadium, wenn nach einer gründlichen Anamnese der Erkrankung PA einen PA-Verdächtigen vermutet, hat der Patient mit AD eine entsprechende allergologische Untersuchung und beurteilt die Wirksamkeit der Eliminationsdiät [1, 2].

In Fällen von unmittelbarer IgE-vermittelter Reaktion kann natürlich eine detaillierte Anamnese der Erkrankung helfen, eine direkte Verbindung zwischen den ADD-Symptomen und der Aufnahme eines bestimmten Nahrungsmittelprodukts herzustellen. Wenn die AD-Exazerbationen durch die zellulären Mechanismen der Nahrungsmittelhypersensibilität verursacht werden, ist die prognostische Signifikanz der Anamnese extrem gering und die Etablierung einer Ursache-Wirkungs-Beziehung ist selbst bei Kindern mit schwerem ADD viel schwieriger [2].

Wenn eine Geschichte der sofortigen Art allergische Reaktionen auf Nahrungsmittel (Urtikaria, Angioödem, Anaphylaxie) leicht ist klinisch zu diagnostizieren, dann in der Verschlimmerung von AD beteiligt sich nicht-IgE-vermittelten Mechanismen mit dem Verzehr von Lebensmitteln verbunden sind extrem schwierig zu beweisen. Einige Wissenschaftler im Allgemeinen glauben, dass PA bei Kindern mit nicht-allergischer Form von ATD eine geringe Rolle spielt (oder gar keine Wirkung) [4].

Im Allgemeinen wird IgE-vermitteln PA durch den akuten Beginn gekennzeichnet ist: in der Regel innerhalb weniger Minuten - 2 Stunden, bis der Patient Haut (Urtikaria, Angioödem), gastrointestinalen (Übelkeit, Erbrechen, Durchfall), und / oder respiratorische Symptome. Zu dieser Kategorie gehört auch das "Pollen-Lebensmittel" -Syndrom, das mit dem Verzehr von rohem Obst und Gemüse vor allem bei Pollenallergikern verbunden ist. In der schwersten Form erscheint IgE-vermittelte PA als Anaphylaxie. Manchmal tritt die Anaphylaxie nur unter den Bedingungen einer Kombination von Essen und Bewegung auf - die sogenannte Nahrungsmittelanaphylaxie, die durch körperliche Anstrengung hervorgerufen wird.

Vergessen Sie nicht die sehr wichtige Rolle anderer Faktoren, einschließlich Inhalationsallergene, Reizstoffe, Mikroorganismen und physikalische Faktoren (zu hohe Temperatur, chloriertes Wasser), die auch zu einer Verschlimmerung der AD führen können.

Die Eliminationsdiät mit Ausnahme des kausal bedeutsamen Nahrungsmittelallergens in IgE-vermittelter PA führt oft zu einer Verbesserung oder Linderung der klinischen ADD-Symptome. Manchmal führt das erneute Einbringen eines Lebensmittelprodukts nach langem Ausschluss zu noch schwereren Symptomen, als dies bei regelmäßiger Einnahme der Fall war.

Als erste Zeile in der Diagnose von allergischen Erkrankungen ist die Etablierung von Hauttests allgemein anerkannt. Hauttests haben eine hohe negative prognostische Bedeutung bei der Verwendung von Extrakten von Lebensmittelallergenen (abhängig von der Nahrung im Allgemeinen> 95%), aber die geringe prognostische Bedeutung positiver Ergebnisse (

H. Lemon-Mule et al. gefunden, dass 10 kE / l) [18].

Diagnose: atopische Dermatitis, allergische Form, mäßige Schwere. Überempfindlichkeit der Nahrung (Kuhmilch).

Behandlung: 1) Hautreinigung (topicrem - Reiniger); 2) Protopik Salbe 0,03% 2 mal am Tag auf der betroffenen Haut (für drei Wochen), dann 2-3 mal pro Woche - ein langer Kurs; 3) 2 Stunden nach dem Protopic - eine Feuchtigkeitscreme (Lokobeyse Ripea); 4) hypoallergene Diät.

Die Hauterkrankung begann sich am 4. Tag deutlich zu verbessern, der Ausschlag verschwand 3 Wochen nach Beginn der Therapie vollständig (Abbildung 2).

Fazit

Bis heute ist es allgemein anerkannt, dass die grundlegende Verwendung bei der Behandlung von AD die kontinuierliche Verwendung von unterstützender Basistherapie (Reinigungsmittel / Feuchtigkeitscremes) und lokalen entzündungshemmenden Arzneimitteln ist.

Aufgrund der Lokalisation von Läsionen bei diesen Patienten (Person), ist die zweckmäßigste der designierte topische Calcineurin-Inhibitor (Protopic drug) mit einem Übergang zu einer Wartung (proaktive) Behandlung mit dem gleichen Medikamente in Schema 2 mal pro Woche.

Literatur

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D. Sh. Macharadse, Doktor der medizinischen Wissenschaften, Professor

GOU VPO PFUR, Moskau