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Atopische Dermatitis - ihre Manifestationen und Prinzipien der Behandlung

Der Ausdruck "Atopie" bezeichnet eine genetisch bedingte Prädisposition für eine Reihe von allergischen Erkrankungen und deren Kombination, die als Reaktion auf den Kontakt mit bestimmten Allergenen der äußeren Umgebung auftreten. Solche Erkrankungen umfassen chronische atopische Dermatitis, auch atopisches Ekzem / Dermatitis-Syndrom und atopisches Ekzem genannt.

Atopische Dermatitis - eine Haut chronische atopische entzündliche Erkrankung, die meist in der frühen Kindheit und fließende entwickelt mit Exazerbationen als Reaktion auf niedrigen Dosen von spezifischen und unspezifischen Reizstoffen und Allergenen, gekennzeichnet durch alters Lokalisation und Art der Läsionen begleitet von starkem Juckreiz der Haut und führt den Kranken auf die emotionalen und physische Desadaptation.

Ursachen für atopische Dermatitis

Atopische Dermatitis entwickelt in 80% der Kinder, die von dieser Krankheit Mutter und Vater leiden; wenn nur ein Elternteil - in 56%; bei der Anwesenheit der Erkrankung bei einem der Eltern, während die zweite Pathologie der respiratorischen Organe der allergischen Ätiologie - fast 60% hat.

Einige Autoren tendieren dazu, dass die allergische Veranlagung eine Folge eines Komplexes verschiedener genetischer Störungen ist. Zum Beispiel wird die Bedeutung der kongenitalen Insuffizienz des enzymatischen Systems des Verdauungstraktes bewiesen, was zur unvollständigen Aufspaltung der eingehenden Produkte führt. Störungen der Darm- und Gallenblasenmotilität, Entwicklung von Dysbiose, Kratzen und mechanische Schäden der Epidermis tragen zur Bildung von Autoantigenen und zur Autosensibilisierung bei.

Das Ergebnis all dessen ist:

  • die Assimilation von Nahrungsbestandteilen, die nicht im Körper vorkommen;
  • Bildung von toxischen Substanzen und Antigenen;
  • Störung von endokrinen und Immunsystemen, Rezeptoren des zentralen und peripheren Nervensystems;
  • Entwicklung von Auto-Antikörpern mit der Entwicklungsprozess Autoaggressions eigenen Zellen und die Körpergewebe beschädigen, d.h. gebildeten Immunglobuline, die eine wichtige Rolle bei der Entwicklung von atopischer allergischen Reaktionen des sofortigen oder verzögerten Typs spielen.

Mit zunehmendem Alter wird die Bedeutung von Lebensmittelallergenen zunehmend minimiert. Die Infektion der Haut, die sich zum unabhängigen chronischen Prozess entwickelt, erlangt allmählich die relative Unabhängigkeit von den Antigenen der Nahrung, die Mechanismen der Reaktion ändern sich, und die Verschärfung der atopischen Dermatitis entsteht schon unter dem Einfluss:

  • Haushaltsallergene - Hausstaub, Duftstoffe, sanitäre Haushaltsprodukte;
  • chemische Allergene - Seifen, Parfüms, Mittel zur Körper- und Schönheitspflege;
  • physikalische Hautreizstoffe - grober Woll- oder Synthetikstoff;
  • virale, pilzartige und bakterielle Allergene und so weiter.

Die andere Theorie ist, basiert auf der Annahme, dass eine solche inhärente Eigenschaften der Hautstruktur, als nicht ausreichend Gehalt darin von Strukturprotein-Filaggrin mit Keratine und anderen Proteinen interagieren, sowie Verringerung der Lipidsynthese. Aus diesem Grund gestört epidermalen Barrierebildung, die ein leichtes Eindringen von Allergenen und Infektionserregern durch die epidermale Schicht führt. Darüber hinaus wird auch eine genetische Anfälligkeit für die übermäßige Synthese von Immunglobulinen angenommen, die für unmittelbare allergische Reaktionen verantwortlich sind.

Atopische Dermatitis bei Erwachsenen kann eine Fortsetzung der Krankheit von Kindheit an sein, Die Spätmanifestation ist latent (latent, ohne klinische Symptome) der fortschreitenden Erkrankung oder verspäteten Umsetzung genetisch bedingter Pathologie (fast bei 50% der erwachsenen Patienten).

Rückfälle der Krankheit treten als Folge der Interaktion von genetischen und provozierenden Faktoren auf. Letztere beinhalten:

  • ungünstige Ökologie und übermäßige Trockenheit der Luftumgebung;
  • endokrine, metabolische und Immunstörungen;
  • akute Infektionskrankheiten und Herde von chronischen Infektionen im Körper;
  • Komplikationen der Schwangerschaft und der nächsten postpartalen Phase, Rauchen während der Schwangerschaft;
  • lange und sich wiederholende psychologische Stress- und Stresszustände, veränderliche Natur der Arbeitstätigkeit, verlängerte Schlafstörungen usw.

Bei vielen Patienten, bei der sich die Exazerbation äußert, ergibt sich eine Selbstbehandlung der allergischen Dermatitis durch Volksmedizin, von denen die meisten auf der Basis von Heilpflanzen zubereitet werden. Dies liegt daran, dass sie üblicherweise ohne Berücksichtigung von Stadium und Ausmaß des Prozesses, des Alters des Patienten und der allergischen Veranlagung verwendet werden.

Die aktiven Komponenten dieser Mittel antipruritic und antiinflammatorische Wirkungen nicht von den Begleitelementen abgeräumt, viele von ihnen haben allergenen Eigenschaften oder einzelne Intoleranz und podsushivayuschee enthält Gerbstoffe (anstelle der gewünschten Benetzung).

Darüber hinaus enthalten selbst zubereitete Zubereitungen oft natürliche unraffinierte Pflanzenöle und / oder tierische Fette, die die Hautporen bedecken, was zu einer Entzündungsreaktion, Infektion und Eiterung etc. führt.

Daher sind die Theorien über die genetische Ursache und den Immunmechanismus für die Entwicklung der atopischen Dermatitis die wichtigsten. Die Annahme anderer Mechanismen zur Realisation der Krankheit ist seit langem Gegenstand von Diskussionen.

Klinischer Verlauf

Die allgemein anerkannte Klassifikation der atopischen Dermatitis und objektive Labor- und instrumentelle Methoden zur Diagnose der Krankheit existiert nicht. Die Diagnose basiert in erster Linie auf klinischen Manifestationen - typische morphologische Veränderungen in der Haut und deren Lokalisierung.

Je nach Alter unterscheidet man folgende Krankheitsstadien:

  • Säugling, entwickelt im Alter von 1,5 Monaten und bis zu zwei Jahren; unter all jenen mit atopischer Dermatitis beträgt dieses Stadium 75%;
  • Kinder (in 2 - 10 Jahren) - bis zu 20%;
  • Erwachsener (nach 18 Jahren) - ca. 5%; der Ausbruch der Krankheit ist bis zu 55 Jahren möglich, besonders bei Männern, aber in der Regel ist dies eine Verschlimmerung einer Krankheit, die in der Kindheit oder Kindheit begann.

In Übereinstimmung mit dem klinischen Verlauf und den morphologischen Manifestationen gibt es:

  1. Das Anfangsstadium, das sich in der Kindheit entwickelt. Es äußert sich in so frühen Anzeichen wie eingeschränkte Rötung und Schwellung der Haut der Wangen und Gesäßregion, die von einem leichten Abblättern und der Bildung von gelben Krusten begleitet werden. Die Hälfte der Kinder mit atopischer Dermatitis am Kopf, im Bereich der großen Fontanelle, bildet fettige kleine Schuppen, wie bei Seborrhoe.
  2. Das Stadium der Exazerbation, bestehend aus zwei Phasen - ausgeprägte und moderate klinische Manifestationen. Es ist gekennzeichnet durch starken Juckreiz, das Vorhandensein von Erythem (Rötung), kleine Bläschen mit serösem Inhalt (Bläschen), Erosionen, Krusten, Schälen, Kratzen.
  3. Das Stadium der unvollständigen oder vollständigen Remission, in dem die Symptome der Erkrankung jeweils teilweise oder vollständig verschwinden.
  4. Das Stadium der klinischen (!) Genesung ist das Fehlen von Symptomen der Krankheit für 3-7 Jahre (abhängig von der Schwere ihres Verlaufs).

Die bestehende bedingte Klassifikation umfasst auch eine Bewertung der Prävalenz und Schwere der Erkrankung. Die Prävalenz der Dermatitis wird durch die Fläche der Läsion bestimmt:

  • bis zu 10% - begrenzte Dermatitis;
  • von 10 bis 50% - gemeinsame Dermatitis;
  • mehr als 50% - diffuse Dermatitis.

Schweregrad der atopischen Dermatitis:

  1. Leichte - Hautläsionen sind lokaler Natur, Rückfälle treten nicht mehr als 2 Mal in 1 Jahr auf, die Remissionsdauer beträgt 8-10 Monate.
  2. Durchschnitt - Dermatitis ist häufig, verschlimmert bis zu 3-4 mal innerhalb von 1 Jahr, Remissionen dauern 2-3 Monate. Die Natur der Strömung ist eher stur, schwer mit medizinischen Präparaten zu korrigieren.
  3. Schwerer Verlauf - die Infektion der Haut ist häufig oder diffus und führt oft zu einem schweren Allgemeinzustand. Die Behandlung von atopischer Dermatitis erfordert in solchen Fällen eine intensive Therapie. Die Zahl der Exazerbationen im Laufe von 1 Jahr zu 5 oder mehr mit den Remissionen 1-1,5 Monate oder ohne sie überhaupt.

Die Art der Neurodermitis bei Schwangeren kann nicht vorhergesagt werden. Manchmal, vor dem Hintergrund der gemäßigten Senkung der Immunität, gibt es eine Verbesserung (24-25%) oder keine Veränderung (24%). Gleichzeitig erleben 60% der schwangeren Frauen eine Verschlechterung, die meisten von ihnen - mit einer Laufzeit von bis zu 20 Wochen. Die Verschlechterung äußert sich in physiologischen oder pathologischen metabolischen und endokrinen Veränderungen und wird von Haut-, Haar- und Nagelveränderungen begleitet.

Es wird auch angenommen, dass eine erhöhte Menge an Progesteron und einigen anderen Hormonen während der Schwangerschaft zu einer Erhöhung der Hautempfindlichkeit und Juckreiz führt. Ebenso wichtig sind die vaskuläre Permeabilität erhöht, erhöhte Permeabilität der Lipid-Hautbarriere in den Handrücken und Unterarm Beugeseite psycho-emotionale Instabilität, Schwangerschaft Gestose, Störung der Verdauungsorgane, in einer sich abschwächenden Clearance von Toxinen Organismus führt.

Symptome der atopischen Dermatitis

Es wird akzeptiert, zwischen großen (großen) und kleinen (kleinen) Symptomen zu unterscheiden. Für die Diagnose von atopischer Dermatitis ist das gleichzeitige Vorliegen von drei Haupt- und drei Hilfszeichen notwendig.

Die Hauptsymptome umfassen:

  1. Das Vorhandensein von Juckreiz der Haut, die auch bei minimalen Hauterscheinungen vorhanden ist.
  2. Das charakteristische morphologische Bild der Elemente und ihre Lage am Körper ist die Trockenheit der Haut, Lokalisation (oft) in symmetrischen Zonen an den Armen und Beinen im Bereich der Biegefläche der Gelenke. In den Läsionen gibt es fleckige und papulöse Ausschläge, die mit Schuppen bedeckt sind. Sie werden auch auf den Biegeflächen der Gelenke, auf Gesicht, Hals, Schulterblättern, Schultergürtel, sowie auf den Beinen und Händen - auf ihrer äußeren Oberfläche und im Bereich der äußeren Oberfläche der Finger platziert.
  3. Das Vorhandensein anderer allergischer Erkrankungen beim Patienten oder seinen Angehörigen, beispielsweise atopisches Bronchialasthma (in 30-40%).
  4. Chronischer Verlauf des Krankheitsverlaufs (mit oder ohne Rückfälle).

Unterstützende Kriterien (am häufigsten):

  • Beginn der Krankheit in einem frühen Alter (bis zu 2 Jahren);
  • pilzartige und häufige eitrige und herpetische Hautläsionen;
  • positive Reaktionen auf Tests mit Allergenen, erhöhte Blutspiegel von allgemeinen und spezifischen Antikörpern;
  • Arzneimittel- und / oder Nahrungsmittelallergie, sofort oder verzögert (bis zu 2 Tage) fortschreitend;
  • Quincke Ödem, häufig wiederkehrende Rhinitis und / oder Konjunktivitis (in 80%).
  • gestärktes Hautbild an den Handflächen und Füßen;
  • weißliche Flecken im Gesicht und Schultergürtel;
  • übermäßige Trockenheit der Haut (Xerosis) und ihre Ablösung;
  • Juckreiz der Haut mit verstärktem Schwitzen;
  • unzureichende Reaktion der Hautgefäße auf mechanische Reizung (weißer Dermographismus);
  • dunkle periorbitale Kreise;
  • ekzematöse Hautveränderungen an den Brustwarzen;
  • schlechte Toleranz von Wollprodukten, Entfettung und anderen Chemikalien und andere, weniger signifikante Symptome.

Charakteristisch für Erwachsene sind häufige Rezidive der atopischen Dermatitis unter dem Einfluss vieler äußerer Faktoren, mäßiger Schwere und starker Durchblutung. Die Krankheit kann allmählich zu einem Stadium von mehr oder weniger verlängerter Remission fortschreiten, aber fast immer neigt die Haut zu Juckreiz, übermäßiger Abblätterung und Entzündung.

Atopische Dermatitis im Gesicht von Erwachsenen ist in der periorbitalen Zone, auf den Lippen, in den Nasenflügeln, Augenbrauen (mit Haarausfall) lokalisiert. Die bevorzugte Lokalisation der Erkrankung liegt zudem in den natürlichen Falten der Haut am Nacken, an den Handrücken, Füßen, Fingern und Zehen sowie den Flexionsflächen im Gelenkbereich.

Die wichtigsten diagnostischen Kriterien für Hauterscheinungen der Krankheit bei Erwachsenen:

  1. Ausgeprägte Juckreiz in den Lokalisierungszonen.
  2. Verdickung der Haut.
  3. Trockenheit, Peeling und Moknutie.
  4. Stärken Sie das Muster.
  5. Papulöse Eruptionen, schließlich in Plaques umgewandelt.
  6. Exfoliation von signifikanten begrenzten Bereichen der Haut (bei älteren Menschen).

Im Gegensatz zu Kindern treten Exazerbationen gewöhnlich nach nervösen und emotionalen Überanstrengungen und stressigen Situationen, Exazerbationen anderer chronischer Krankheiten, Einnahme irgendwelcher Medikamente auf.

Hautveränderungen werden oft von Lymphadenitis kompliziert, vor allem Leisten-, Hals- und Achsel, eitrige Follikulitis und Furunkeln, Hautläsionen von Herpes-Virus und Papilloma-Viren, Pilzinfektion. Oft entwickeln blanchiert, Erweichung und Lockerung der Lippen mit der Bildung von Querrissen (Cheilitis), Konjunktivitis, Parodontitis und Stomatitis, Blässe der Haut der Augenlider, Nase und Lippen (aufgrund einer Verletzung der Kontraktionsfähigkeit der Kapillaren), Depression.

Mit zunehmendem Alter werden die Herde lokaler Natur, die Haut wird dick und rau, flockig.

Wie man atopische Dermatitis behandelt

Die Ziele der therapeutischen Intervention sind:

  • die maximale Senkung des Grades der Symptomatologie;
  • Gewährleistung einer langfristigen Kontrolle des Krankheitsverlaufs durch Verhinderung von Rückfällen oder Verringerung ihrer Schwere;
  • Veränderung im natürlichen Verlauf des pathologischen Prozesses.

Bei erwachsenen Patienten mit atopischer Dermatitis, im Gegensatz zu Kindern, immer nur eine umfassende Behandlung basierend auf Zucht oder zur Verringerung der Auswirkungen der Exposition Faktoren ausgelöst werden durchgeführt, sowie auf die Verhütung und Bekämpfung von allergischen Reaktionen durch sie verursachten und entzündliche Prozesse in der Haut. Es beinhaltet:

  1. Maßnahmen zur Eliminierung, dh zur Verhinderung des Eindringens in den Körper und zur Entfernung von Allergenen oder Allergien auslösenden Faktoren, die Entzündungen verstärken oder eine Verschlimmerung der Krankheit verursachen. Insbesondere sollten die meisten Patienten die Vitamine, insbesondere die "C" - und die "B" -Gruppe, die in vielen Fällen allergische Reaktionen hervorrufen, mit Vorsicht einnehmen. Es ist notwendig, vorbereitende verschiedene diagnostische Tests und andere Studien durchzuführen, um Allergene zu identifizieren.
  2. Korrekte medizinische und kosmetische Pflege, um die Barrierefunktion der Haut zu erhöhen.
  3. Die Verwendung von externen entzündungshemmenden Therapie, die Entlastung von Juckreiz, Behandlung von Sekundärinfektion und Wiederherstellung der beschädigten Epithelschicht umfasst.
  4. Behandlung von Begleiterkrankungen - Herde von chronischen Infektionen im Körper; allergische Rhinitis und Konjunktivitis, Bronchialasthma; Erkrankungen und Störungen des Verdauungssystems (insbesondere Bauchspeicheldrüse, Leber und Gallenblase); Komplikationen der Dermatitis, zum Beispiel neuropsychiatrische Störungen.

Von großer Bedeutung ist der Hintergrund, auf dem die Behandlung durchgeführt werden sollte - dies ist eine individuell ausgewählte Diät für die atopische Dermatitis mit Ausscheidungscharakter. Es basiert auf dem Ausschluss von Lebensmitteln:

  • Allergien verursachen;
  • nicht für einen bestimmten Patienten Allergene, sondern mit biologisch aktiven Substanzen (Histamin), die allergische Reaktionen hervorrufen oder verstärken - Histaminträger; Dazu gehören Substanzen, die Teil von Erdbeeren und Erdbeeren, Soja und Kakaobohnen, Tomaten, Haselnüsse sind;
  • mit der Fähigkeit, Histamin aus den Verdauungstrakt Zellen (gistaminoliberiny) im Saft von Zitrusfrüchten, Weizenkleie, Kaffeebohnen, Kuhmilch enthalten zu lösen.

Therapeutische und kosmetische Pflege der Haut integument ist mit einer Wassertemperatur von etwa 37 in Abwesenheit von eitriger oder Pilzinfektionen, Feuchthaltemittel und Weichmacher tägliche Dusche für 20 Minuten zu verwenden - Ölbad mit feuchtigkeitsspendende Inhaltsstoffen, kosmetischem Feuchtigkeitsspray, Lotion, Salbe, Creme. Sie besitzen indefferentnymi Eigenschaften und in der Lage Verringerung der Entzündung und Juckreiz durch die Hautfeuchtigkeit zu erhalten und darin Kortikosteroiden gespeichert. Feuchtigkeitscreme und Salbe ohne Einweichen) effektiver als das Spray, Lotion, fördert die Wiederherstellung der Haut hydrolipidic Schicht.

Als, das Jucken der Haut zu entfernen, die nicht selten quälenden Formen bekommen, besonders in der Nacht? Die Grundlage bilden systemische und topische Antihistaminika, da Histamin eine entscheidende Rolle bei der Entstehung dieser schweren Empfindung spielt. Bei gleichzeitigen Schlafstörungen Antihistaminika in Form von Injektionen oder Pellets erste Generation empfohlen (Diphenhydramin, Suprastin, Clemastin, Tavegil) und eine milde sedative Wirkung.

Doch für die langfristige Basistherapie effektiver und bequemer (1 pro Tag) Medikamente für die Behandlung von lokalen und systemischen allergischen Reaktionen und Juckreiz (2. Generation) - Cetirizin, Loratadin, oder (besser) als ihre neuartigen Metaboliten - Levocetirizin, Desloratadin. Von Antihistaminen wird Fenistil auch häufig in Tropfen, Kapseln und in Form eines Gels zur äußerlichen Anwendung verwendet.

Die topische Behandlung von atopischer Dermatitis sind auch systemische und lokale Anwendung Präparate Kortikosteroide (Gidrokortoizon, Fluticason, Triamcinolon, Clobetasol) besitzen antiallergischer, abschwellende, entzündungshemmende und juckreizstillende Eigenschaften. Ihr Nachteil ist die Schaffung von Bedingungen für die Entwicklung von sekundären (Staphylokokken, Pilz-) Infektionen und die Kontraindikation für eine langfristige Nutzung.

Durch eine Behandlung zweiten Leitung (nach Corticosteroide) sind hormonelle Immunomodulatoren lokale Effekte - Calcineurin-Inhibitoren (Tacrolimus und Pimecrolimus) hemmen die Synthese und Freisetzung von zellulärem Cytokine, die bei der Bildung des Entzündungsprozesses beteiligt sind. Die Wirkung dieser Medikamente hilft Hyperämie, Ödemen und Juckreiz zu verhindern.

Darüber hinaus werden je nach Indikation nicht-hormonelle entzündungshemmende, antibakterielle, antimykotische oder Kombinationspräparate verwendet. Ein beliebtes Mittel besitzt entzündungshemmende, feuchtigkeitsspendende und regenerierende Eigenschaften ist Bepanten als Salbe oder Creme, sowie Bepanten-Plus, die weiter Antiseptikum Chlorhexidin enthält.

Es ist wichtig, nicht nur subjektive Symptome zu beseitigen, sondern auch die betroffenen Bereiche aktiv zu befeuchten und zu erweichen sowie die beschädigte epidermale Barriere wiederherzustellen. Wenn Sie die Trockenheit der Haut nicht reduzieren, werden Sie nicht in der Lage sein, Prellungen, Risse, Infektion und Verschlimmerung der Krankheit zu beseitigen. Zu den Feuchthaltemitteln gehören Präparate, die Harnstoff, Milchsäure, Mucopolysaccharide, Hyaluronsäure, Glycerin enthalten.

Emollients sind verschiedene Emotionen. Emotene mit atopischer Dermatitis sind die hauptsächlichen externen, nicht nur symptomatisch, sondern auch pathogenetisch gesteuerte Mittel zur Beeinflussung der Krankheit.

Sie sind verschiedene Fette und fettähnliche Substanzen, die im Stratum corneum fixiert werden können. Als Folge seiner Okklusion tritt Flüssigkeitsretention und natürliche Hydratation auf. Sie dringen innerhalb von 6 Stunden tiefer in das Stratum Corneum ein und füllen dort die Lipide wieder auf. Eine dieser Zubereitungen ist eine Multikomponenten-Emulsion (für Bäder) und eine Creme "Emolium P Triactive", enthaltend:

  • Paraffinöl, Karite und Macadamia-Öle, Wiederherstellung des Wasser-Lipid-Mantels auf der Hautoberfläche;
  • Hyaluronsäure, Glycerin und Harnstoff, die in der Lage sind, Wasser zu binden und zu binden, um die Haut gut zu befeuchten;
  • Allantoin, Mais- und Rapsöl, zur Linderung und Linderung juckender und entzündlicher Erscheinungen.

Der bestehende Ansatz zur Wahl einer Methode zur Behandlung von atopischer Dermatitis wird vom International Medical Consensus on atopic denmitis empfohlen. Diese Empfehlungen berücksichtigen die Schwere des Krankheitsverlaufs und beruhen auf dem Prinzip der "Schritte":

  1. Ich stage, charakteristisch nur für trockene Haut - Entfernung von Reizstoffen, Verwendung von Feuchtigkeitscremes und Emollients.
  2. II Stadium - geringe oder mäßige Anzeichen von atopischer Dermatitis - lokale Kortikosteroide mit leichter oder mäßiger Aktivität oder / und Calcineurin-Inhibitoren.
  3. Stadium III - mäßige oder ausreichend ausgeprägte Krankheitssymptome - mittel- und hochaktive Kortikosteroide bis zur Beendigung des Prozesses, gefolgt von Calcineurin-Inhibitoren.
  4. IV-Stadium, das ist ein ernstes Maß an Krankheit, die nicht auf die oben genannten Gruppen von Drogen reagiert - die Verwendung von systemischen Immunsuppressoren und Phototherapie.

Die atopische Dermatitis bei jeder Person ist durch Fluss- und Diagnosemerkmale gekennzeichnet und erfordert eine individuelle Herangehensweise an die Wahl der Behandlung unter Berücksichtigung der Prävalenz, Formen, Stadium und Schwere der Erkrankung.

Atopische Dermatitis

Atopische Dermatitis - erbliche nicht-infektiöse Hautkrankheit, allergisch, kann chronisch sein. Laut Statistik tritt die Krankheit am häufigsten bei Angehörigen derselben Familie auf. Wenn einer der Verwandten oder Eltern solche Krankheiten hat wie Bronchialasthma, allergische Rhinitis oder atopische Dermatitis, die Wahrscheinlichkeit der Übertragung der Krankheit auf das Kind durch Vererbung des Kindes beträgt 50%. Wenn beide Eltern krank sind, steigt die Wahrscheinlichkeit der Vererbung auf 80%. Manchmal kann das Vorhandensein von nur Asthma bei den Eltern dazu führen, dass das Kind eine atopische Dermatitis hat.

Ursachen der atopischen Dermatitis

Manifestationen der Krankheit im ersten Lebensjahr sind meist mit der Einführung von Ergänzungsnahrung in die Ernährung des Kindes verbunden. Allergene Produkte enthalten Kuhmilch, Eier und Fisch, so dass es nicht empfohlen wird, in Köder bis zu 10-12 Monaten eingeführt werden. Eine künstliche Mischung kann auch allergische Reaktionen auslösen.

Etwa 70% der Patienten haben die Krankheit im Jugendalter, der Rest geht in die adulte Form, in der sich die Exazerbation verändert Remissionen für eine kurze Zeit, und dann wird die Krankheit wieder verschlimmert. Bei Erwachsenen sind Allergene Hausstaub, Tierhaare, Schimmelpilze, Pflanzen, die Symptome variieren auch leicht.

Daher sind die Hauptursachen für Neurodermitis allergischer Natur und eine Reaktion auf das Vorhandensein von Kontakt oder die Verwendung bestimmter Substanzen - Allergene.

Symptome der atopischen Dermatitis

In den meisten Fällen manifestiert sich die Krankheit während der ersten fünf Lebensjahre und der Höhepunkt fällt genau auf das erste Jahr. In einem erwachseneren Alter können die Symptome der atopischen Dermatitis verschwinden oder schwächer werden, aber in der Hälfte der Fälle bestehen sie während des gesamten Lebens. Die Krankheit kann von Krankheiten wie Bronchialasthma und Allergien begleitet werden.

Wenn sich bei Kindern die atopische Dermatitis in Form von roten Schälflecken und Blasen manifestiert, so verdickt sich bei Erwachsenen die Haut, es entstehen Risse und Krusten. Häufiger treten die Symptome auf empfindlichen Hautbereichen auf. Betroffen sind Gesicht, Hals, Achselhöhle, Ulna und Poplitea, Leistenregion. Diese Websites können während der Exazerbationen wiederholt betroffen sein, aber manchmal ändert sich mit der Zeit die Lokalisierung.

Das akute Stadium der Krankheit ist gekennzeichnet durch rote Flecken, Knötchen, Hautpeeling. Auch gibt es Oberflächenfehler - Erosion, feuchte Krusten, die Haut sieht geschwollen und geschwollen aus.

Das chronische Stadium hat andere Symptome der atopischen Dermatitis, sie sind das Ergebnis von Juckreiz und Kratzen. Die Haut verdickt sich, das Hautbild verstärkt sich, schmerzhafte Risse erscheinen auf den Handflächen und Fußsohlen. Es gibt Hyperpigmentierung der Augenlider, sie werden dunkler in der Farbe, dies ist auch eine Konsequenz des Kämmens. Es gibt ein Symptom von "polierten Nägeln", durch das ständige Kratzen der Haut auf den Nägeln, Längsstreifen verschwinden, sie erhalten eine charakteristische Art von polierten Nägeln.

Die atopische Dermatitis bei Kindern ist gekennzeichnet durch solche Symptome wie Falten von Denier-Morgan. In den unteren Augenlidern treten tiefe Falten auf, die Augenlider verdunkeln sich. Kann anwesend sein Symptom von Pseudo-Hertog, bei dem die Haare auf den Augenbrauen vorübergehend verschwinden, zunächst im äußeren Drittel und dann vollständig. Wie bei Kindern und bei Erwachsenen ist das Haar der Okzipitalregion dystrophisch - ein Symptom eines "Pelzhutes", Hyperämie und Infiltration der Sohlen, sie flocken und knacken, dieses Symptom wird genannt Symptom des "Winterfußes".

Komplikationen der atopischen Dermatitis

Die häufigsten Komplikationen der atopischen Dermatitis werden durch die Anheftung von Sekundärinfektionen verursacht. Dies geschieht beim Kämmen der Haut, was zu einer Verletzung ihrer schützenden Eigenschaften führt.

Beschädigte Gebiete sind von mikrobieller und pilzlicher Flora sowie Virusinfektionen betroffen. Sekundärinfektionen erschweren Behandlung von atopischer Dermatitis, verursacht neue Läsionen und beeinträchtigt den allgemeinen Zustand des Patienten.

Pyoderma, das heißt, eine bakterielle Infektion, die durch das Auftreten von Pusteln gekennzeichnet ist, die allmählich austrocknet und Krusten bildet, geht anderen Komplikationen der atopischen Dermatitis entsprechend der Häufigkeit des Auftretens voraus. Die Krankheit wird von Verletzungen des Allgemeinzustandes, Fieber, Juckreiz begleitet. Die Eruption kann am ganzen Körper und auf der Kopfhaut sein.

Auch eine Virusinfektion durch ein einfaches Virus Herpes. Das gleiche Virus verursacht Herpes auf den Lippen. Auf der Haut bilden sich Blasen mit einer Flüssigkeit, die nicht nur um das betroffene Gebiet, sondern auch auf gesunder Haut lokalisiert sind. Oft erscheinen die Blasen auf den Schleimhäuten im Mund, im Rachen, in der Bindehaut und in den Geschlechtsorganen. Wenn Pilzinfektionen die Haut, Nägel, Kopfhaut, Füße und Hände beeinflussen. Bei Kindern zeigen solche Komplikationen oft Symptome Soor, die Schleimhaut des Mundes ist betroffen. Hüttenkäse wird oft von Rötung und Juckreiz begleitet.

Prävention von atopischer Dermatitis

Leute, die haben atopische Dermatitis, Sie müssen ihre Lebensweise sorgfältiger und aufmerksamer gestalten, um ihrem Zuhause mehr Zeit zu widmen. Im Haus sollte sich kein Staub ansammeln, da es das Hauptallergen ist. Der Raum sollte ein Minimum an Teppichen und Polstermöbeln haben, alle Oberflächen sollten leicht einer Nassreinigung unterzogen werden, die so oft wie möglich durchgeführt wird, jedoch ohne Reinigungsmittelchemikalien. Es ist oft notwendig, die Wohnung zu belüften, indem man auf den Fenstern Gitter installiert, die das Eindringen von Pflanzenpollen in das Haus nicht erlauben. Als Bettung sollten sie mit synthetischen Füllstoffen verwendet werden, die Verwendung von Daunen und Federn ist nicht akzeptabel. Mit anderen Worten zielt die Prävention von atopischer Dermatitis bei Menschen, die anfällig für diese Krankheit sind, darauf ab, den Kontakt mit Allergenen zu minimieren.

Kleidung sollte leicht Luft einlassen, damit die Haut atmen kann. Kleidung aus Wolle, Nylon und Polyester ist nicht die beste Wahl, da sie den Juckreiz verstärkt und die Haut reizt. Verwenden Sie kein heißes Wasser beim Waschen, nur warm. Nach dem Waschen sollten Sie die Haut einweichen und nicht abwischen. Kosmetische Mittel werden zur Befeuchtung und Pflege der Haut benötigt. Sie sollten neutral sein und keine Farbstoffe, Duftstoffe und Konservierungsstoffe enthalten. Das heißt, zusätzlich verhindert die Verhinderung von atopischer Dermatitis Maßnahmen, um eine mechanische Reizung von beschädigten Bereichen zu verhindern.

Es ist gleichermaßen wichtig für die Prävention und rechtzeitige Behandlung von chronischen Krankheiten, die Verwendung von vasokonstriktiven Medikamenten und Beruhigung vor wichtigen Ereignissen. In der Nahrung sollten allergene Produkte vermieden werden, selbst in Zeiten der Remission der Krankheit.

Behandlung von atopischer Dermatitis

Die allgemeine Behandlung von atopischer Dermatitis basiert auf den folgenden Prinzipien: Beseitigung von Allergenen, Entzug der Symptome, Prävention von Komplikationen. Eine hypoallergene Diät und Medikamente sind vorgeschrieben. Die Diät schließt Produkte aus, die eine allergische Reaktion hervorrufen können: Zitrusfrüchte, Nüsse, Fisch und Fischprodukte, Geflügel, Schokolade, Kaffee, Kakao, geräucherte Produkte, Essig, Senf, Mayonnaise und andere Gewürze. Es wird auch empfohlen, von der Diät auszuschließen - Meerrettich, Rettich, Tomaten, Auberginen, Pilze, Eier, Milch, Erdbeeren, Erdbeeren, Melonen, Ananas, Butter, Honig.

Verwenden Sie zur äußerlichen Anwendung Antiseptika wie Fucarcin, Diamantgrün, Methylenblau. Um den Allgemeinzustand des Patienten, dem ein Komplex von Vitaminen und Spurenelementen zugeordnet ist, zu erhalten, wird eine Härtung empfohlen.

Bei Sekundärinfektionen werden Medikamente abhängig von der Art des Erregers verschrieben. Zusätzlich werden Enzympräparate bei Pankreasfunktionsstörungen und Eubiotika für Darmdysbiose. In der akuten Phase der Benetzung werden naßtrocknende Verbände und Corticosteroid-Aerosole verwendet.

Die wichtigste Bedingung, ohne die die Behandlung der atopischen Dermatitis nicht wirksam werden kann - nicht reiben und nicht die Haut kämmen. Wie einige andere Hautkrankheiten wird es von einem unerträglichen Juckreiz begleitet, der sehr schwer zu ertragen ist. Die Herde der Niederlage kämmend, verursachen Patienten Exazerbationen und Komplikationen der Krankheit, und alle Medikamente werden nutzlos sein.

Wenn die Symptome der atopischen Dermatitis bei Ihnen oder Ihrem Kind erst im Anfangsstadium aufgetreten sind, ist dies keine Gelegenheit zur Selbstmedikation. Achten Sie darauf, einen Dermatologen zu konsultieren.

Komplikationen dieser Erkrankung können zu schweren Infektionskrankheiten führen. Es ist notwendig, die Anweisungen des Arztes streng zu befolgen, seinen Empfehlungen im täglichen Leben zu folgen, nur auf diese Weise kann man dauernde Exazerbationen vermeiden.

Atopische Dermatitis bei Kindern und Erwachsenen

Atopie ist die Überempfindlichkeit der Haut gegenüber den Auswirkungen von Umweltsubstanzen, bei denen eine erhöhte Produktion von IgE und / oder eine Verletzung der unspezifischen Reaktivität auftritt.

Eines der Hauptprobleme der Dermatologie ist die atopische Dermatitis, deren Inzidenz viel häufiger ist als bei anderen gewöhnlichen Dermatitiden.

Kinder leiden an atopischer Dermatitis, aber Erwachsene sind auch anfällig für diese Krankheit.

Ursachen

Die Ursache für die Entwicklung einer allergischen Reaktion in der Haut mit atopischer Dermatitis bei Kindern und Erwachsenen ist die Hyperreaktivität des Organismus als Reaktion auf die Interaktion mit verschiedenen Substanzen. Diese Substanzen sind für den Körper des Patienten Allergene.

Das Allergen kann wie Pollen, Hausstaub, Tierhaare, verschiedene Lebensmittel, Haushaltschemikalien und andere handeln. Es gibt Luft und Nahrungsmittelkontaktbahn Allergen Eindringen in den Körper.

Die Hauptursachen für atopische Dermatitis:

  1. Erbliche Veranlagung. Und einige haben Verwandte Allergie Rhinitis ausgedrückt werden kann, Konjunktivitis, andere mit Asthma und Heuschnupfen, während die dritte eine spezifische Reaktion der Haut ist. Deshalb erscheint AD, wie bereits erwähnt, zum ersten Mal in einem kleinen Kind.
  2. Erhöhte Empfindlichkeit der Haut für Waschmittel, Waschpulver, Waschgut, Kleidungsgewebetyp.
  3. Kontakt mit Allergenen. Die verschiedensten Allergene können den Prozess starten, und oft erscheinen die Ausschläge nach einer Weile. Natürlich sind Allergene für verschiedene Menschen unterschiedlich und können sich im Laufe des Lebens verändern.
  4. Einnahme bestimmter Medikamente - insbesondere Antibiotika. Diese Medikamente töten nicht nur die pathogenen Bakterien, sondern auch die nützliche Mikroflora des Darms, wodurch ihr Gleichgewicht im Körper verletzt und die Immunität des Kindes reduziert wird.
  5. Häufige virale und infektiöse Erkrankungen - dies führt zu einer Abnahme der Schutzkräfte des Menschen, was zum Auftreten der ersten Dermatitis-Symptome führt.

Sie tragen zum Auftreten von Dermatitis-Problemen mit dem Magen-Darm-Trakt, Stoffwechselstörungen, Hormonstörungen im Körper bei. Atopische Dermatitis kann mit Remissionsphasen auftreten, deren Dauer von der Einhaltung der Diät, dem Einsatz von Präventionsmaßnahmen abhängt.

Symptome der atopischen Dermatitis

Atopische Dermatitis, starker Juckreiz ist das Leitsymptom der Erkrankung. Während der Remissionsphase ist die Haut der Patienten in den betroffenen Bereichen trocken und verdichtet, rosa, fleckig oder zyanotisch-rot, oft mit schuppigen Schuppen bedeckt. Die Erkrankung zeichnet sich durch ein ausgeprägtes Hautbild aus, das der Haut ein kastanienbraunes Aussehen verleiht.

Die Hauptsymptome der atopischen Dermatitis bei Erwachsenen sind:

  1. Das Vorhandensein von Juckreiz der Haut, die auch bei minimalen Hauterscheinungen vorhanden ist.
  2. Das charakteristische morphologische Bild der Elemente und ihre Lage am Körper ist die Trockenheit der Haut, Lokalisation (oft) in symmetrischen Zonen an den Armen und Beinen im Bereich der Biegefläche der Gelenke. In den Läsionen gibt es fleckige und papulöse Ausschläge, die mit Schuppen bedeckt sind. Sie werden auch auf den Biegeflächen der Gelenke, auf Gesicht, Hals, Schulterblättern, Schultergürtel, sowie auf den Beinen und Händen - auf ihrer äußeren Oberfläche und im Bereich der äußeren Oberfläche der Finger platziert.
  3. Das Vorhandensein anderer allergischer Erkrankungen beim Patienten oder seinen Angehörigen, beispielsweise atopisches Bronchialasthma (in 30-40%). Chronischer Verlauf des Krankheitsverlaufs (mit oder ohne Rückfälle).

Atopische Dermatitis tritt mit Exazerbationen und Remissionen auf. Exazerbationen der Hauterscheinungen können sowohl durch eine Verletzung der Ernährung als auch durch scharfe Wetteränderungen, Begleiterkrankungen, Dysbakteriose, Impfung usw. verursacht werden. Gleichzeitig kann ein Ausflug ans Meer den Hautzustand deutlich verbessern.

Symptome bei Kindern

Klinische Manifestationen der atopischen Dermatitis bei Kindern sind:

  • Hautpeeling;
  • Juckreiz, der nachts schlimmer ist;
  • die Benetzung der gebürsteten Bereiche der Haut;
  • Stärkung des Hautbildes in den Läsionen;
  • Verdichtung betroffener Hautpartien, Vergröberung.

Nach dem Austrocknen der Kämme sind diese Stellen mit braunen Krusten bedeckt, die unerträglich jucken, das Kind kämmt sie wieder und beginnt von neuem.

Atopische Dermatitis: Fotos

Wie sieht die atopische Dermatitis bei Kindern und Erwachsenen auf dem Foto aus?

Diagnose

Die Differentialdiagnose der atopischen Dermatitis basiert immer auf der Erfassung der allergischen Anamnese:

  • Studium der Entwicklungsgeschichte von Hautveränderungen und familiärer Veranlagung;
  • das Vorhandensein von atopischen Atemwegserkrankungen;
  • Vorhandensein von Begleiterkrankungen der Haut;
  • Vorhandensein von Risikofaktoren (Schwangerschaftsverlauf, Geburt, Art und Art der Fütterung, Vorhandensein von Infektionen)
  • in der Kindheit, antibakterielle Medikamente);
  • Erkennung und Erkennung von Begleiterkrankungen;
  • Intoleranz gegenüber Medikamenten;
  • die Definition von Foki der fokalen Infektion.

In einigen Fällen erfordern zusätzliche Studien eines Komplexes, bestehend aus der Bestimmung von Gesamt-IgE, die Identifizierung von allergen-spezifischen IgE von einem Radio-Allergo-Sorbent-Test (RAST), für Allergietests (Haut-Prick-Test oder fleckiger Test) und Provokationstests mit möglicher Nahrungsaufnahme allergenov.Inogda Es besteht die Notwendigkeit, Kulturpflanzen für das Vorhandensein einer viralen oder bakteriellen Kultur zu verwenden.

Differenzialdiagnose

Die atopische Dermatitis muss mit folgenden Erkrankungen unterschieden werden: limitierte Neurodermitis, Lichen planus, Prerigo Gebra, Pilzmykose, chronisches Ekzem.

Für begrenzte Neurodermitis (Vidal beraubt) ist gekennzeichnet durch einen Mangel an Atopie in der Anamnese, der Beginn der Krankheit in der Erwachsenenzeit des Lebens; Fehlen der Abhängigkeit von Exazerbationen von der Wirkung von Allergenen; lokalisierte Läsion; Vorhandensein von drei Zonen in der Läsion: zentrale Lichenifikation, lichenoide papulöse Eruptionen und dyschrome Zone; Begleiterkrankungen gehen Hautausschlägen voraus; das Niveau des Gesamt-IgE im Blutserum ist normal; Hauttests sind negativ.

Behandlung von atopischer Dermatitis

Wenn eine atopische Dermatitis diagnostiziert wird, hängt die Behandlung der Krankheit von der Altersphase, der Schwere der Klinik und den Begleiterkrankungen ab.

Vor allem zielt die Behandlung auf:

  • Beseitigung des allergischen Faktors;
  • Desensibilisierung (Abnahme der Allergenempfindlichkeit) des Organismus
  • Entfernung von Juckreiz;
  • Entgiftung (Reinigung) des Körpers;
  • Entfernung von entzündlichen Prozessen;
  • Korrektur der offenbarten begleitenden Pathologie;
  • Verhinderung des Wiederauftretens der atopischen Dermatitis;
  • Kampf gegen Komplikationen (beim Beitritt zur Infektion);

Für die Behandlung von atopischer Dermatitis bei Erwachsenen verwenden verschiedene Methoden und Medikamente: Ernährungstherapie, PUVA-Therapie, Akupunktur, Plasmapherese, spezifische Hyposensibilisierung, Laserbehandlung, Kortikosteroide, allergoglobulin, Zytostatika, Intalum etc...

Außerdem sollten Sie aufhören Zitrusfrüchte, Kaffee, Schokolade, Honig, Hühnchen, Fisch, Nüsse und Gewürze sowie fettige und frittierte Speisen zu essen. Der Patient zeigt Sauermilchprodukte, Getreide, gekochtes Fleisch, verschiedene Gemüsegerichte.

Behandlung von Dysbakteriose und Erkrankungen des Verdauungstraktes

Oft ist die Entwicklung von Dermatitis mit Darmdysbiose verbunden ist, so Empfang verschiedenen Probiotika auch ratsam - RioFlora Immun, bifidobakterin, Lactobacterin, Atsipol usw.

Ein möglicher Grund für diese zusätzliche Dermatitis und Dysbiose kann Verdauungsstörungen, nämlich die Funktion der Bauchspeicheldrüse, die bestimmten Enzympräparate wie Pankreatin, Kreon, Mezim sein.

Nicht-hormonelle Salben

Solche Cremes und Salben haben eine sehr große Auswahl. Dazu gehören - Protopic, Elidel, Eplan, Fenistil, Losterin, Timogen Creme, Naftaderm, Videstim, Destin, Isida, etc.

Entzündungshemmende Therapie für den Blutdruck

In der Akutphase sind ernannt:

  1. Antihistaminika der zweiten Generation (mit zusätzlichen antiallergischen Eigenschaften - Antimediator und Membranstabilisator (Loratadin)) - 4-6 Wochen. (Es gibt eine Verschlimmerung solcher Drogen und verschiedene Ergänzungen in diesen Drogen).
  2. Antihistaminika der 1. Generation in der Nacht (wenn eine sedierende Wirkung erforderlich ist) - 4-6 Wochen. (Es gibt eine Verschlimmerung solcher Drogen und verschiedene Ergänzungen in diesen Drogen).
  3. Lotions (Tinkturen Eichenrinde, 1% ige Lösung von Tannin, rr rivanola 1: 1000 etc.), Farbmitteln (fukortsin, Kastelani Flüssigkeit, 1-2% Lösung von Methylenblau, etc.) - in Gegenwart von Exsudation.
  4. Externe Glukokortikosteroide (Mometason, Creme, Lotion) - 3-7 Tage.
  5. Systemische Glukokortikosteroide (in Abwesenheit der Wirkung der Therapie).

Die atopische Dermatitis hat einen wellenförmigen Verlauf: bei 60% der Kinder verschwinden die Symptome vollständig mit der Zeit, bei anderen bleiben sie oder kehren während des gesamten Lebens wieder zurück. Je früher das Debüt und je härter die Krankheit ist, desto höher ist die Chance auf einen anhaltenden Fluss, insbesondere in Kombination mit einer anderen allergischen Pathologie.

Atopische Dermatitis bei Kindern Behandlung: Komarovsky

Der Erfolg der Behandlung von atopischer Dermatitis bei Kindern hängt vom Nachweis eines Allergens oder eines provozierenden Faktors und dessen Beseitigung aus dem Leben des Kindes ab. Lebensmittel, chemische, natürliche Allergene sollten vom Kind entfernt werden.

Auch bei kleinen Manifestationen der Dermatitis ist es notwendig, das Kind einem Spezialisten zu zeigen, und sich nicht auf Bewertungen im Internet zu verlassen. Der Arzt kann für die Behandlung von atopischer Dermatitis bei Kindern in schweren Fällen verschreiben Pillen oder Injektionen mit Antihistaminika, Salbe mit Kortikosteroiden, die Juckreiz und Entzündung schnell unterdrücken können.

In einigen Fällen kann der Arzt eine Behandlung mit ultravioletter (UV) Strahlung verschreiben. Und verschreiben auch eine spezielle Diät für ein Kind mit atopischer Dermatitis und / oder, wenn das Baby stillt, eine spezielle Diät für die Mutter.

Auf dem Video können Sie den Rat von Dr. Komarovsky sehen, wie man atopische Dermatitis bei Kindern behandelt.

Merkmale der Ernährung

In der Remissionsphase sollte man sich an die Grundregeln der hypoallergenen Ernährung halten. Bei schweren Exazerbationen reduzieren Sie die Nahrungsaufnahme auf ein Minimum. Oft gibt es eine individuelle Intoleranz, die zu einer starken Verschlechterung der Krankheit führen kann. Manchmal ist es ratsam, eine strenge Diät für eine lange Zeit zu folgen: von einigen Monaten bis zu zwei Jahren.

Es gibt Produkte, deren Verwendung auf ein Minimum gehalten werden sollte, während Dermatitis streng empfohlen, nicht zu verwenden - Meeresfrüchte, Schokolade, Zitrusfrüchte, Nüsse, Fisch, Kaffee, Mayonnaise, Auberginen, Senf, Gewürze, Tomaten, Paprika, Milch, Eier, Wurst, Würstchen, Pilze, kohlensäurehaltige Getränke, Erdbeeren, Erdbeeren, Honig, Wassermelonen, Ananas. Kategorisch verbotener Alkohol.

Menschen, die unter den Symptomen der atopischen Dermatitis leiden, wird empfohlen, in ihrer Ernährung Produkte mit einem hohen Gehalt an gesättigten Fettsäuren aufzunehmen. Leider können solche Bestandteile in Meeresfrüchten in ausreichenden Mengen gefunden werden, die als Hauptallergene eingestuft sind, so dass sie durch Pflanzenöle, beispielsweise Oliven und Leinsamen, ersetzt werden können. Darüber hinaus ist es nützlich, fettarme Milchprodukte zu verwenden, deren Bestandteile die Aufrechterhaltung einer gesunden Darmflora ermöglichen.

Prävention

Die Hauptrichtungen der Prävention von atopischer Dermatitis sind die Einhaltung der Diät, insbesondere für schwangere und stillende Mütter, stillende Kinder. Besondere Aufmerksamkeit sollte der Begrenzung der Auswirkungen von inhalierten Allergenen, der Verringerung des Kontakts mit Chemikalien im Haushalt, der Vorbeugung von Erkältungen und Infektionen sowie der Verschreibung von Antibiotika gewidmet werden.

Mit der Bühne antiretrovisivnoy Therapie empfohlen Spa-Behandlung in der Krim, der Schwarzmeerküste des Kaukasus und des Mittelmeers.

Atopische Dermatitis - was ist es (Foto) als zu behandeln? Vorbereitungen und Diät

Wenn Hautausschläge auftreten, sollte die Entwicklung einer schweren Erkrankung, der atopischen Dermatitis, ausgeschlossen werden. Das Verfahren zur Bildung einer Hautatopie ist etwas komplizierter als die übliche allergische Reaktion, und daher sollte die Behandlung der Krankheit ernster behandelt werden, um unangenehme kosmetische Defekte und schwere Komplikationen zu vermeiden.

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Atopische Dermatitis - Was ist diese Krankheit?

Was ist das? Die atopische Dermatitis ist eine Langzeiterkrankung, die zur Gruppe der allergischen Dermatitis gehört. Diese Pathologie ist charakterisiert durch:

  • Erbliche Veranlagung - Das Risiko der Atopieentwicklung erreicht 80% bei Kindern, deren Eltern an atopischer Dermatitis oder anderen allergischen Erkrankungen leiden;
  • Das Auftreten der ersten Anzeichen in der frühen Kindheit (in 75% der Fälle);
  • Wiederkehrender Verlauf mit Exazerbationen im Winter;
  • Ein spezifisches Krankheitsbild in verschiedenen Altersperioden;
  • Veränderungen der immunologischen Parameter des Blutes.

Atopische Dermatitis tritt bei Kindern lebhafter auf und ist fast immer mit einer Re-Sensibilisierung (Kontakt mit einem Allergen) verbunden. Fälle von klinischer Genesung sind nicht ungewöhnlich.

Mit zunehmendem Alter ändern sich die Symptome der Krankheit etwas, aber sie können ernsthafte psychologische Beschwerden für die Person verursachen.

Ursachen und Stadien der atopischen Dermatitis

atopische Dermatitis - Fotos

eine der Erscheinungsformen der Krankheit bei Kindern

Obwohl die atopische Dermatitis anfangs mit einer Sensibilisierung des Körpers gegenüber Nahrungsmitteln, chemischen Allergenen und Mikroorganismen (Pilz, Hausstaubmilben) einhergeht, sind nachfolgende Exazerbationen möglicherweise nicht mit einem allergenen Kontakt verbunden. Eine wichtige Rolle bei der Entwicklung der Atopie spielt außerdem die Inkonsistenz des Verdauungstraktes: Die Erkrankung tritt häufig vor dem Hintergrund von intestinaler Dysbakteriose, biliärer Dyskinesie und anderen Pathologien des Gastrointestinaltraktes auf.

Die Ursachen der atopischen Dermatitis (Exazerbationen) bei Erwachsenen:

  • Stress und Depression,
  • Schädliche Gewohnheiten (Rauchen, Alkohol),
  • Vergiftung mit verschiedenen Giftstoffen aus der Umwelt,
  • Hormonstörungen (einschließlich Schwangerschaft bei Frauen),
  • Unterernährung,
  • Schwere Infektionen und Immunstörungen.

Die atopische Dermatitis wird üblicherweise in mehrere Altersphasen unterteilt. Der Grund dafür - ein völlig anderes symptomatisches Muster der Atopie bei Patienten unterschiedlichen Alters.

  1. Stadium 1 (infantile Atopie) - im Alter von 2 Monaten - 2 Jahre treten Exsudation (Benetzung) und eine ausgeprägte Entzündungsreaktion in den Vordergrund.
  2. Stadium 2 (atopische Dermatitis bei Kindern 2-10 Jahre) - vor Beginn der Pubertät äußert sich die Atopie des Kindes in der zunehmenden Trockenheit der Haut und dem periodischen Auftreten von papulösem Ausschlag.
  3. Stadium 3 (Atopie bei Erwachsenen) - Exazerbationen sind weniger vom Kontakt mit Allergenen abhängig, morphologische Veränderungen (Lichenifikation) treten in der Haut auf.

Wichtig! - Viele Spezialisten identifizieren atopische Dermatitis mit einer diffusen Neurodermitis. Obwohl die klinischen Manifestationen von Neurodermitis und atopischer Dermatitis in der Adoleszenz und älter fast identisch sind, ist der eigentliche Prozess der Bildung der Krankheit etwas anders.

Therapeutische Taktiken berücksichtigen immer die Art der Hautmanifestationen und die Labordaten über die Zusammensetzung des Blutes.

Symptome und Anzeichen von atopischer Dermatitis

Die Symptome der atopischen Dermatitis unterscheiden sich kardinal in Abhängigkeit vom Alter des Patienten und bestimmen die wichtigsten medizinischen Maßnahmen.

Säuglingsneurodermitis

Neurodermitis-Foto bei Säuglingen

Das kranke Kind sieht wie folgt aus: Rötung der Wangen und der Stirn (Diathese), Windelausschlag in den Hautfalten. Auf dem Hintergrund von Schwellungen und ausgeprägter Hyperämie werden Mazerationsherde (Nässe) gebildet. Charakteristisch ist auch die Anwesenheit von Milchschorf in der Kopfhaut des Babys.

Starker Juckreiz provoziert Kinderangst, Kratzen und Vereiterung von Rissen, wird nach Wassereingriffen verstärkt. Das Kind ist verärgert, schläft nicht gut. Oft diagnostiziert Candidiasis (Soor) der Mundhöhle, die das Kind noch nervöser macht, bis zur Nahrungsverweigerung.

Atopie für Kinder

Die Benetzungselemente hören mit dem Alter auf zu erscheinen. Die Haut wird nach und nach trocken und schuppig. Juckende Papeln (kleine Blasen) und Risse treten hinter den Ohren, am Hals, unter dem Knie, im Knöchel und auf der zarten Haut des Unterarms auf.

Atopische Dermatitis im Gesicht ergibt ein charakteristisches Bild: graues Gesicht, verdickte Falte am Unterlid und Augenringe, depigmentierte (gebleichte) Foci an Wangen, Hals, Brust.

Oft entwickelt das Kind vor dem Hintergrund einer Atopie Bronchialasthma und andere schwere allergische Zustände (Quincke-Ödem inklusive).

Erwachsene atopische Dermatitis

Neurodermitis-Foto bei Erwachsenen

Bei erwachsenen Patienten treten Rückfälle seltener auf, das klinische Bild ist weniger ausgeprägt. Häufig bemerkt der Patient das ständige Vorhandensein pathologischer Herde auf der Haut. Gleichzeitig zeigen sich die maximalen Zeichen der Lichenifikation: fokale Verdickung der Haut, ein deutlich ausgeprägtes Hautbild, massives Peeling.

Pathologische Herde sind an den Händen, dem Gesicht und dem Hals lokalisiert (verdickte Falten auf der vorderen Oberfläche werden gebildet). Auf den Handflächen (selten - die Sohlen) deutlich gedrückte Faltung (Hyperlanalität).

Juckreiz mit chronischer atopischer Dermatitis tritt schon bei kleinsten Veränderungen auf der Haut auf, sie nimmt mit dem Schwitzen zu. Verminderte Hautimmunität führt zu häufigen Pilz-, Staphylokokken- und Herpesinfektionen der Haut.

Bei der Analyse des Patientenblutes in jedem Stadium der Erkrankung werden Eosinophilie, eine Abnahme der Anzahl der T-Lymphozyten und ein reaktiver Anstieg der B-Lymphozyten und IgE-Antikörper festgestellt. Gleichzeitig sind Änderungen der Immunogrammindizes in keiner Weise mit dem Manifestationsgrad der klinischen Manifestationen der atopischen Dermatitis verbunden.

Behandlung von atopischer Dermatitis - Drogen und Diät

Die Behandlung von atopischer Dermatitis ist in der Dermatatorgologie involviert, aber oft benötigt ein Patient die Konsultation eines Gastroenterologen und Endokrinologen.

Das Behandlungsschema umfasst den Nachweis und, wenn möglich, den Ausschluss der Allergen-induzierten pathologischen Reaktion (besonders wichtig bei der Diagnose von Atopie bei Kindern) und eine komplexe Wirkung auf die Krankheitssymptome und pathologische Veränderungen im Körper.

Der Medikationskurs beinhaltet:

  1. Antihistaminika - entfernt perfekt den Juckreiz Tavegil, Allertec, Claritin, Zodak. Für die Behandlung der atopischen Dermatitis bei Erwachsenen sind Antihistaminika der neuesten Generation (Erius, Lordes, Aleron) besser geeignet - verursachen Sie keine Schläfrigkeit.
  2. Immunocorrectors - Thymus Zubereitungen (Timalin, Taktivin) B Korrektoren (Methyluracil, hystoglobulin), Membranstabilisatoren (Intal, Ketotifen, Erespal).
  3. Beruhigende - Extrakte aus Baldrian und Leonurus, Neuroleptika (Azaleptin), Antidepressiva (amitriptillin) und Tranquilizer (Nozepam) in kleinen dohah und Erwachsene.
  4. Wiederherstellung der Funktion des Verdauungstraktes - Probiotika (am besten - Bifiform), Choleretikum (Allochol), Fermentationsmittel (Mezim forte, Pankreatin).
  5. Vitamin-Mineral-Komplexe - es ist notwendig, den Mangel an Zink im Körper zu füllen, vit. C und Gruppe B sollten mit Vorsicht eingenommen werden (kann die allergische Reaktion verschlimmern).

Lokale Behandlung:

  • Antiseptika (Furatsilin, Borsäure) - mit Benetzungselementen sind alkoholhaltige Lösungen verboten (trockene Haut);
  • Entzündungshemmende und antimykotische Salben (Acriderm, Metuluracil, Lorinden C) - mit dem Auftreten von Eiterungsebenen, Anheftung von Pilzinfektionen;
  • Embolien (A-Derma, Emolium, Lipikar) - sind obligatorisch für atopische Dermatitis (Emollients, die die Haut effektiv befeuchten, sollte auch während der Remission verwendet werden);
  • Cortisonsalbe (Triderm, Hydrocortison, Prednisolon) - wenn helle Symptome und keine Auswirkungen auf den anderen Mitteln (hormonelle Cremes längerer Gebrauch nicht für atopische Dermatitis empfohlen);
  • Physiotherapie - PUVA-Therapie - Anwendung des Medikaments Psolaren und anschließende Bestrahlung mit UV-Strahlen gibt eine wunderbare therapeutische Wirkung auch bei schwerer atopischer Dermatitis.

Diätetische Ernährung mit atopischer Dermatitis

Ernährung ist notwendig, um eine schnelle Genesung zu erreichen. Diät Neurodermitis schließt aus dem Menü, alle konventionell allergene Produkte (Eier, fetter Fisch, Nüsse, geräuchertes Fleisch, Schokolade, Zitrusfrüchte), Halb- und Fertigprodukte enthalten chemische Farbstoffe und Konservierungsmittel.

Es ist notwendig, die Verwendung von Haferflocken und Hülsenfrüchten zu vermeiden. Diese Produkte enthalten Nickel und verstärken den Verlauf der atopischen Dermatitis.

Günstige Auswirkungen auf den Körper in der Atopie der Haut sind grüne Äpfel, mageres Fleisch, Getreide (vor allem Buchweizen und Perlovka), Kohl. Die Einhaltung der Diät, besonders in der Kindheit, wird die Entwicklung von Exazerbationen der atopischen Dermatitis verhindern.

Prognose der Behandlung

Zuerst erschien in der Kindheit, atopische Dermatitis kann nach und nach beseitigt werden. Klinische Erholung wird in Abwesenheit von Rückfällen für 3 Jahre mit leichter Krankheit, 7 Jahre - mit schweren Formen der Atopie festgestellt.

Bei 40% der Patienten manifestiert sich die Krankheit jedoch periodisch und in einem höheren Alter. Bei 17% der Patienten werden Komplikationen festgestellt: Lippenrisse, Pyodermie, rezidivierender Herpes.