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Aluminium (Al), Blut

Schlüsselwörter: Aluminium Mikroelement Blut Depression Osteoporose Osteochondrose Alzheimer-Krankheit Parkinson-Krankheit

Aluminium ist Teil vieler Biomoleküle und bildet starke Bindungen mit Sauerstoff- oder Stickstoffatomen. Aluminium ist ein konstanter Bestandteil von Zellen, wo es vorwiegend in Form von Al 3+ vorliegt. Seine Anwesenheit in der einen oder anderen Form fand sich in fast allen menschlichen Organen. Bezieht sich auf wenig giftige Metalle.

Aluminium spielt eine wichtige physiologische Rolle im Körper. Es beteiligt sich an der Bildung von Phosphat- und Proteinkomplexen in den Prozessen der Regeneration von Knochen-, Binde- und Epithelgewebe. Es hängt von der Konzentration, der hemmenden oder aktivierenden Wirkung auf die Verdauungsenzyme ab, beeinflusst die Funktion der Nebenschilddrüsen.

Aluminium in kleinen Mengen ist notwendig für den Körper und insbesondere für Knochengewebe. Aluminium wird in Knochen, Leber, Lunge und in der grauen Hirnsubstanz deponiert. Mit zunehmendem Alter steigt der Gehalt dieses Elements in Lunge und Gehirn. Aluminium wird hauptsächlich mit Urin, Kot, Schweiß und ausgeatmeter Luft aus dem Körper ausgeschieden.

Es ist bekannt, dass bei der Verarbeitung von heißem oder gebackenem Brot unter Verwendung von Aluminiumschalen eine Lebensmittelverunreinigung mit diesem Metall auftritt. Die Quelle der Aluminiumversorgung ist auch Trinkwasser mit einem Gehalt von 2-4 mg / l. Die Quellen Aluminium Überschuss enthalten, gehören: Tee, Karotten, Gräser und einige Schmelzkäse, Drogen, Antazida, Deodorants, Papiertücher, und die Produkte in Kontakt mit der Aluminiumfolie.

Es liegen keine Daten zu möglichen pathogenen Wirkungen von Aluminiummangel beim Menschen vor. Bei Tieren kommt es vermehrt zu Fehlgeburten, verminderter Produktivität, Wachstumsverzögerung, gestörter Bewegungskoordination, Schwäche der Extremitäten.

Aluminium, das sich im Boden befindet, wird normalerweise von Pflanzen schlecht verdaut. Mit zunehmendem Säuregehalt des Bodens nimmt jedoch die Assimilation von Aluminium durch Pflanzen zu. Die Umwelt wird durch Aluminiumverbindungen als Folge ihrer Emissionen in die Atmosphäre oder in Abwasser in den Gebieten von Aluminium, Bergbau, Farben und Lacken, Papier, Textilien und anderen Industrieunternehmen verunreinigt.

Quellen für eine erhöhte Aufnahme von Aluminium in den menschlichen Körper können staubhaltige Luft, verunreinigtes Trinkwasser und Nahrung (insbesondere Dosen) sein.

Die Arbeitnehmer in Kontakt mit dem Staub enthält metallisches Aluminium oder Aluminiumoxid (wenn unter Verwendung von Korund) Phänomenen können bronchopulmonary Entzündung entwickelt irreversible fibrotische Veränderungen in der Lunge entstehen. Im Allgemeinen wird Aluminium als toxische (immunotoxische) Elemente klassifiziert. Aluminium ist weithin als neurotoxisches Metall bekannt.

Aluminium-Toxizität in seinen Antagonismus gegen Calcium und Magnesium, Phosphor, Zink und Kupfer weitgehend bezogen, sowie die Fähigkeit, die Funktion der Nebenschilddrüsen beeinflussen leicht Verbindungen bilden mit den Proteinen in den Nieren, die Knochen und Nervengeweben akkumulieren.

Zielorgane mit überschüssigen Aluminiumkonzentrationen im Körper sind die Nieren, das zentrale Nervensystem, Knochen, Lunge, Knochenmark, Eierstöcke, Gebärmutter und Brustdrüsen.

Aluminium kumuliert und hemmt die Funktion von T-Lymphozyten und Makrophagen, während es nicht nur die Unterdrückung von zellulären Reaktionen, sondern auch eine mitogene Wirkung von Lymphozyten verursacht. Es wird vermutet, dass Aluminium eine der Ursachen für senile zelluläre Immunschwäche sein kann.

Die wichtigsten Erscheinungsformen von überschüssigem Aluminium sind:

  • Enzephalopathie, Dysfunktion des zentralen Nervensystems:
    • Gedächtnisschwäche.
    • Schwierigkeiten beim Lernen.
    • Nervosität.
    • Die Tendenz zur Depression.
    • Progressive senile Demenz.
  • Entwicklung von neurodegenerativen Erkrankungen:
    • Alzheimer-Krankheit.
    • Parkinson-Krankheit.
  • Verletzungen des Phosphor-Kalzium-Stoffwechsels
    • Hyperparathyreoidismus.
    • Neigung zu Osteoporose.
    • Neigung zu pathologischen Frakturen.
    • Tendenz zur Osteochondrose.
    • Neigung zu Rachitis.
    • Tendenz zur Osteopathie.
  • Entwicklung von faserigen Dichtungen in Weichteilen.
  • Abnahme der Aktivität einzelner Enzyme.
  • Verstopfung.
  • Eingeschränkte Nierenfunktion:
    • Nephropathie.
    • Erhöhtes Risiko von Urolithiasis.
  • Reduzierung der Eisenabsorption.
  • Reduktion von roten Blutkörperchen und Hämoglobin im Blut.
  • Mikrozytische Anämie (die sich bei Patienten nach Hämodialyse entwickeln kann).
  • Unterdrückung der Funktionen von T- und B-Zellen, Makrophagen.
  • Verschlechterung von Autoimmunkrankheiten.
  • Stoffwechselstörung von Phosphor, Magnesium, Zink, Kupfer.
  • Es liegen Daten zur mutagenen Aktivität von Aluminium vor.

Es ist auch möglich Aluminose ( „Aluminium light“) c charakteristische pathologische Veränderungen im Lungengewebe, nass oder trocken Husten zu entwickeln, reißenden Schmerzen am ganzen Körper, Appetitlosigkeit, Abmagerung, manchmal Verdauungsstörungen, Magenschmerzen, Veränderungen im Blut (Lymphozytose, hypoeosinophilia).

Aluminium im Blut

Alphabetische Suche

Was ist Aluminium im Blut?

Aluminium (M.W. 26,98) - einer der häufigsten Elemente der Kruste, aber im menschlichen Körper ist ein Spurenelement, sind physiologische Aluminiumkonzentration in verschiedenen Organen und Geweben bei einem sehr niedrigen Niveau. Der Gastrointestinaltrakt ist undurchlässig gegenüber diesem Element: normale Absorption ist ungefähr 2% des einfallenden Aluminiumoxid, Rest Aluminium bildet eine leicht löslichen Komplexes (vorzugsweise mit Phosphaten Nahrung) ohne Absorption erfährt. Aluminium bindet leicht an Plasmaproteine ​​(einschließlich Transferrin) und wird schnell im ganzen Körper verteilt, 20% Plasma-Aluminium liegt in Form eines freien oder komplexierten Moleküls vor. Die wichtigsten Methoden der Ausscheidung ins Blut von Aluminium sind die Filtration in den Urin in Glomeruli der Nieren und die Ausscheidung mit der Galle.

Eine eingeschränkte Nierenfunktion führt zu einer erhöhten Aluminiumanreicherung.

Aluminium (AL) ist notwendig, um Blutplasma zu konstruieren, und Blutplasma sind Leukozyten, die Bioaggressoren in den Zellen des Körpers abtöten. Die folgenden Anlagen sind Aluminiumakkumulatoren:

Was sind die Symptome von Aluminium im Blut?

Aluminium gelangt leicht in das Blut und sammelt sich im Gehirn, in den Knochen, in den Zellen des erythroiden Keims an. Die Niederlage des Zentralnervensystems äußert sich in Unwohlsein, Gedächtnisverlust, Asterixis, Demenz, Muskelzuckungen, epileptischen Anfällen; möglicher tödlicher Ausgang.

Aluminium im Blut

Bestimmung der Aluminiumkonzentration im Blutserum zur Diagnose einer chronischen Aluminiumvergiftung.

Russische Synonyme

Aluminium im Serum.

Englische Synonyme

Aluminium (Al), Blut.

Methode der Forschung

Atomadsorptionsspektrometrie (AAS).

Maßeinheiten

Mkg / L (Mikrogramm pro Liter).

Welches Biomaterial kann für die Forschung verwendet werden?

Wie bereite ich mich richtig auf das Studium vor?

  • Essen Sie nicht für 2-3 Stunden vor dem Test, Sie können reines stilles Wasser trinken.
  • Vor dem Test 30 Minuten lang nicht rauchen.

Allgemeine Informationen zur Studie

Aluminium ist das am häufigsten vorkommende Metall in der Natur und zeigt eine Toxizität für das Nerven- und Knochengewebe, wenn es im Körper gespeichert wird. Es ist ein Teil von Bauxit, Kaolinit, Holm und anderen Verbindungen und ist in der Industrie weit verbreitet. Normalerweise ist es in einer gesunden Person in einer Menge von 30-50 mg vorhanden. Seine höchste Konzentration - 60% - findet sich im Knochengewebe, 25% - im Lungenparenchym und der Anteil der Leber und des Gehirns für 1-3%. Mit zunehmendem Alter nimmt die Konzentration von Aluminium zu. Seine Rolle im menschlichen Körper bleibt unklar.

Die Hauptquellen für Aluminium sind Nahrungsmittel und Wasser. Das meiste ist in Kakao, Tee, Kräutern und Gewürzen enthalten. An einem Tag verbraucht eine erwachsene Frau etwa 7,2 mg Aluminium, ein erwachsener Mann - 8,6 mg. Die Absorption von Aluminium wird durch einen verminderten pH-Wert des Magens (Hyperazid-Gastritis) und Eisenmangelanämie verstärkt. Da die Resorption von Aluminium aus dem Gastrointestinaltrakt eines Erwachsenen nur 0,1-0,3% beträgt, wird eine Nahrungsmittelintoxikation praktisch nicht gefunden. Regelmäßige Verwendung von Antazida und Puffer Aspirin kann das Niveau von eingehenden Aluminium um mehr als 1000 Mal erhöhen.

Um Aluminiumintoxikation zu diagnostizieren, messen Sie seine Konzentration im Blut. Es spiegelt die Gesamtmenge an Aluminium im Körper wider und ist der bevorzugte Test für die Diagnose einer chronischen Vergiftung.

Eine Aluminiumtoxizität kann bei Arbeitern beobachtet werden, die mit der Herstellung oder Verwendung dieses Metalls in Verbindung stehen. In diesem Fall wird Aluminium hauptsächlich durch Inhalation zugeführt. Eine lange Exposition gegenüber Aluminium erhöht das Risiko für fibrosierende Alveolitis, alveoläre Proteinose, Asthma und Lungen- und Blasenmalignome. Darüber hinaus ist es mit Speicherverlust verbunden. Die überwiegende Mehrheit der Fälle von Aluminiumintoxikation ist jedoch nicht auf die Besonderheiten der beruflichen Tätigkeit zurückzuführen, sondern auf die Langzeit-Hämodialyse und die Verwendung von aluminiumhaltigen Arzneimitteln.

Der Hauptweg der Ausscheidung von Aluminium ist die Ausscheidung im Urin. Daher kann es bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion akkumulieren. Das größte Risiko einer chronischen Intoxikation besteht bei Patienten mit chronischer Niereninsuffizienz (CNI), die sich einer Hämodialyse unterziehen. Lösungen, die für die Hämodialyse verwendet werden, enthalten eine kleine Menge Aluminium, die sich bei einem Patienten mit CRF im Endstadium allmählich ansammelt. Eine weitere Aluminiumquelle in dieser Patientengruppe sind aluminiumhaltige Phosphatbinder. Darüber hinaus erhöht Urämie die Resorption von Aluminium im Dünndarm, und Hämodialyse gewährleistet nicht seine Entfernung aus dem Körper. Diese Faktoren führen dazu, dass Hämodialysepatienten die höchste Aluminiumkonzentration im Blut haben. Ein anhaltender Anstieg von Aluminium äußert sich durch toxische Wirkungen auf Knochen und Nervengewebe. Die Konzentration von Aluminium über 30 μg / l ist mit einer Osteomalazie von über 80 μg / l assoziiert - bei Enzephalopathie, Dialysedemenz genannt. Zeichen der Osteomalazie sind Schmerzen in den Knochen, meist im Lendenbereich der Wirbelsäule, stärkende Lordose und pathologische Frakturen. Dialyse Demenz manifestiert sich durch Störungen des Verhaltens und der Sprache, Gedächtnisstörungen und Krampfsyndrom.

Das Risiko einer Alkoholintoxikation wird auch von frühgeborenen Neugeborenen, die parenteral ernährt werden, beeinflusst. Mechanismen der renalen Ausscheidung von Aluminium bei Säuglingen sind weniger entwickelt als bei Erwachsenen, und bis zu 75% des eintretenden Aluminiums werden in ihren Körpern zurückgehalten. Daher führt eine längere Verwendung von Gemischen für die parenterale Ernährung, die eine kleine Menge Aluminium enthalten, zu ihrer Akkumulation im Körper. Alkoholintoxikation in der Kindheit verursacht irreversible Wirkungen in der Kindheit. Somit ist die Verwendung von Standardlösungen für die parenterale Ernährung für 10 Tage mit einem Risiko von neurologischen Anomalien in 18 Monaten und einer Abnahme der Knochendichte in 13-15 Jahren verbunden.

Das Niveau von Aluminium ist auch bei Patienten mit metallischen Gelenkprothesen erhöht. Seine Konzentration über 10 μg / l spiegelt den Verschleiß der Teile der Prothese wider.

Da die erhöhte Konzentration von Aluminium eine Vielzahl von toxischen Wirkungen hat, wird die Analyse für Aluminium im Blut durch eine Reihe anderer Labor- und Instrumentalmethoden ergänzt.

Wofür wird geforscht?

  • Zur Bestimmung des Aluminiumspiegels bei einem Patienten, der lange Zeit Hämodialyse, Antazida oder parenterale Ernährung erhalten hat.
  • Zur Aufklärung der Ursache von Demenz oder Osteomalazie bei einem Patienten, der lange unter Hämodialyse steht, Antazida einnimmt oder eine parenterale Ernährung erhält.
  • Für die Diagnose einer chronischen Aluminiumvergiftung bei Arbeitern, die bei der Herstellung oder Verwendung von Aluminium beschäftigt sind.

Wann wird die Studie zugewiesen?

  • Mit Demenzsymptomen bei einem Patienten, der lange auf Hämodialyse steht (Dialysedemenz): mit Verhaltensstörungen, Aphasie, Gedächtnisstörungen und Myoklonus.
  • Wenn Osteomalazie bei einem Patienten, der lange auf Hämodialyse ist oder Antazida einnimmt: eine häufige Schmerzen in den Knochen, vor allem in der Lendenwirbelsäule, Stärkung der Lendenlordose und pathologische Frakturen.
  • Bei der Untersuchung von Frühgeborenen, die eine langfristige parenterale Ernährung erhalten.
  • Bei der Untersuchung eines Patienten, der beruflich mit Aluminium in Kontakt ist.

Was bedeuten die Ergebnisse?

Referenzwerte: 0 - 15 μg / l.

Die Ursachen für erhöhte Aluminiumspiegel im Blut:

  • chronische Aluminiumvergiftung;
  • verlängerte Hämodialyse;
  • Langzeitmissbrauch von Antazida oder gepuffertem Aspirin;
  • verlängerte totale parenterale Ernährung;
  • Abnutzung von Teilen einer aluminiumhaltigen Prothese.

Die Senkung des Aluminiumspiegels im Blut hat keinen diagnostischen Wert.

Was kann das Ergebnis beeinflussen?

Bei Verwendung von Jod oder Gadolinium-haltigen Kontrastmitteln wird die Studie nicht früher als 4 Tage empfohlen.

Wichtige Hinweise

Die Analyse ist nicht für die Diagnose einer akuten Aluminiumvergiftung gedacht.

Aluminium im Blut

Was

Aluminium (M.W. 26,98) - einer der häufigsten Elemente der Kruste, aber im menschlichen Körper ist ein Spurenelement, sind physiologische Aluminiumkonzentration in verschiedenen Organen und Geweben bei einem sehr niedrigen Niveau. Der Gastrointestinaltrakt ist undurchlässig gegenüber diesem Element: normale Absorption ist ungefähr 2% des einfallenden Aluminiumoxid, Rest Aluminium bildet eine leicht löslichen Komplexes (vorzugsweise mit Phosphaten Nahrung) ohne Absorption erfährt. Aluminium bindet leicht an Plasmaproteine ​​(einschließlich Transferrin) und wird schnell im ganzen Körper verteilt, 20% Plasma-Aluminium liegt in Form eines freien oder komplexierten Moleküls vor. Die wichtigsten Methoden der Ausscheidung ins Blut von Aluminium sind die Filtration in den Urin in Glomeruli der Nieren und die Ausscheidung mit der Galle.

Eine eingeschränkte Nierenfunktion führt zu einer erhöhten Aluminiumanreicherung.

Aluminium (AL) ist notwendig, um Blutplasma zu konstruieren, und Blutplasma sind Leukozyten, die Bioaggressoren in den Zellen des Körpers abtöten. Die folgenden Anlagen sind Aluminiumakkumulatoren:

Was sind die Symptome?

Aluminium gelangt leicht in das Blut und sammelt sich im Gehirn, in den Knochen, in den Zellen des erythroiden Keims an. Die Niederlage des Zentralnervensystems äußert sich in Unwohlsein, Gedächtnisverlust, Asterixis, Demenz, Muskelzuckungen, epileptischen Anfällen; möglicher tödlicher Ausgang.

Frist

Erhöhungen in der Norm werden in den folgenden Krankheiten beobachtet

Die Rolle des überschüssigen Aluminiums äußert sich in der Beeinflussung des Stoffwechsels, insbesondere des Mineralstoffes (insbesondere verursacht es Störungen im Phosphor-Kalzium-Stoffwechsel und verringert die Eisenaufnahme); über die Funktionen des Nervensystems; in der Fähigkeit, direkt auf die Zellen zu wirken - deren Vermehrung und Wachstum.Die technogenen und anomalen geochemischen Loci der exzessiven Anwesenheit von Aluminium in Boden und Trinkwasser werden häufig bei niedrigen Konzentrationen von Ca und Mg in diesen Medien gefunden.

Nr. 881, Aluminium, Urin (Aluminium, Urin, Al)

  • Als eine der Methoden, um die Höhe der Exposition gegenüber Aluminium auf den Körper (mit normaler Nierenfunktion) zu beurteilen.
  • Sanitär-epidemiologische Studien.
  • Enzephalopathie.
  • Hämodialyse.
  • Hyperparathyreoidismus.
  • Chronische Erkrankungen der Lunge.
  • Mikrozytische Anämie.
  • Verschlechterung von Autoimmunkrankheiten.

Die Interpretation der Forschungsergebnisse enthält Informationen für den behandelnden Arzt und ist keine Diagnose. Informationen aus diesem Abschnitt können nicht zur Selbstdiagnose und Selbstbehandlung verwendet werden. Eine genaue Diagnose stellt der Arzt, die Ergebnisse dieser Umfrage verwenden, sowie relevante Informationen aus anderen Quellen: Anamnese, die Ergebnisse anderer Umfragen usw.

Aluminium im Blut

Bestimmung der Aluminiumkonzentration im Blutserum zur Diagnose einer chronischen Aluminiumvergiftung.

Russische Synonyme

Aluminium im Serum.

Englische Synonyme

Aluminium (Al), Blut.

Methode der Forschung

Atomadsorptionsspektrometrie (AAS).

Maßeinheiten

Mkg / L (Mikrogramm pro Liter).

Welches Biomaterial kann für die Forschung verwendet werden?

Wie bereite ich mich richtig auf das Studium vor?

  • Essen Sie nicht für 2-3 Stunden vor dem Test, Sie können reines stilles Wasser trinken.
  • Vor dem Test 30 Minuten lang nicht rauchen.

Allgemeine Informationen zur Studie

Aluminium ist das am häufigsten vorkommende Metall in der Natur und zeigt eine Toxizität für das Nerven- und Knochengewebe, wenn es im Körper gespeichert wird. Es ist ein Teil von Bauxit, Kaolinit, Holm und anderen Verbindungen und ist in der Industrie weit verbreitet. Normalerweise ist es in einer gesunden Person in einer Menge von 30-50 mg vorhanden. Seine höchste Konzentration - 60% - findet sich im Knochengewebe, 25% - im Lungenparenchym und der Anteil der Leber und des Gehirns für 1-3%. Mit zunehmendem Alter nimmt die Konzentration von Aluminium zu. Seine Rolle im menschlichen Körper bleibt unklar.

Die Hauptquellen für Aluminium sind Nahrungsmittel und Wasser. Das meiste ist in Kakao, Tee, Kräutern und Gewürzen enthalten. An einem Tag verbraucht eine erwachsene Frau etwa 7,2 mg Aluminium, ein erwachsener Mann - 8,6 mg. Die Absorption von Aluminium wird durch einen verminderten pH-Wert des Magens (Hyperazid-Gastritis) und Eisenmangelanämie verstärkt. Da die Resorption von Aluminium aus dem Gastrointestinaltrakt eines Erwachsenen nur 0,1-0,3% beträgt, wird eine Nahrungsmittelintoxikation praktisch nicht gefunden. Regelmäßige Verwendung von Antazida und Puffer Aspirin kann das Niveau von eingehenden Aluminium um mehr als 1000 Mal erhöhen.

Um Aluminiumintoxikation zu diagnostizieren, messen Sie seine Konzentration im Blut. Es spiegelt die Gesamtmenge an Aluminium im Körper wider und ist der bevorzugte Test für die Diagnose einer chronischen Vergiftung.

Eine Aluminiumtoxizität kann bei Arbeitern beobachtet werden, die mit der Herstellung oder Verwendung dieses Metalls in Verbindung stehen. In diesem Fall wird Aluminium hauptsächlich durch Inhalation zugeführt. Eine lange Exposition gegenüber Aluminium erhöht das Risiko für fibrosierende Alveolitis, alveoläre Proteinose, Asthma und Lungen- und Blasenmalignome. Darüber hinaus ist es mit Speicherverlust verbunden. Die überwiegende Mehrheit der Fälle von Aluminiumintoxikation ist jedoch nicht auf die Besonderheiten der beruflichen Tätigkeit zurückzuführen, sondern auf die Langzeit-Hämodialyse und die Verwendung von aluminiumhaltigen Arzneimitteln.

Der Hauptweg der Ausscheidung von Aluminium ist die Ausscheidung im Urin. Daher kann es bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion akkumulieren. Das größte Risiko einer chronischen Intoxikation besteht bei Patienten mit chronischer Niereninsuffizienz (CNI), die sich einer Hämodialyse unterziehen. Lösungen, die für die Hämodialyse verwendet werden, enthalten eine kleine Menge Aluminium, die sich bei einem Patienten mit CRF im Endstadium allmählich ansammelt. Eine weitere Aluminiumquelle in dieser Patientengruppe sind aluminiumhaltige Phosphatbinder. Darüber hinaus erhöht Urämie die Resorption von Aluminium im Dünndarm, und Hämodialyse gewährleistet nicht seine Entfernung aus dem Körper. Diese Faktoren führen dazu, dass Hämodialysepatienten die höchste Aluminiumkonzentration im Blut haben. Ein anhaltender Anstieg von Aluminium äußert sich durch toxische Wirkungen auf Knochen und Nervengewebe. Die Konzentration von Aluminium über 30 μg / l ist mit einer Osteomalazie von über 80 μg / l assoziiert - bei Enzephalopathie, Dialysedemenz genannt. Zeichen der Osteomalazie sind Schmerzen in den Knochen, meist im Lendenbereich der Wirbelsäule, stärkende Lordose und pathologische Frakturen. Dialyse Demenz manifestiert sich durch Störungen des Verhaltens und der Sprache, Gedächtnisstörungen und Krampfsyndrom.

Das Risiko einer Alkoholintoxikation wird auch von frühgeborenen Neugeborenen, die parenteral ernährt werden, beeinflusst. Mechanismen der renalen Ausscheidung von Aluminium bei Säuglingen sind weniger entwickelt als bei Erwachsenen, und bis zu 75% des eintretenden Aluminiums werden in ihren Körpern zurückgehalten. Daher führt eine längere Verwendung von Gemischen für die parenterale Ernährung, die eine kleine Menge Aluminium enthalten, zu ihrer Akkumulation im Körper. Alkoholintoxikation in der Kindheit verursacht irreversible Wirkungen in der Kindheit. Somit ist die Verwendung von Standardlösungen für die parenterale Ernährung für 10 Tage mit einem Risiko von neurologischen Anomalien in 18 Monaten und einer Abnahme der Knochendichte in 13-15 Jahren verbunden.

Das Niveau von Aluminium ist auch bei Patienten mit metallischen Gelenkprothesen erhöht. Seine Konzentration über 10 μg / l spiegelt den Verschleiß der Teile der Prothese wider.

Da die erhöhte Konzentration von Aluminium eine Vielzahl von toxischen Wirkungen hat, wird die Analyse für Aluminium im Blut durch eine Reihe anderer Labor- und Instrumentalmethoden ergänzt.

Wofür wird geforscht?

  • Zur Bestimmung des Aluminiumspiegels bei einem Patienten, der lange Zeit Hämodialyse, Antazida oder parenterale Ernährung erhalten hat.
  • Zur Aufklärung der Ursache von Demenz oder Osteomalazie bei einem Patienten, der lange unter Hämodialyse steht, Antazida einnimmt oder eine parenterale Ernährung erhält.
  • Für die Diagnose einer chronischen Aluminiumvergiftung bei Arbeitern, die bei der Herstellung oder Verwendung von Aluminium beschäftigt sind.

Wann wird die Studie zugewiesen?

  • Mit Demenzsymptomen bei einem Patienten, der lange auf Hämodialyse steht (Dialysedemenz): mit Verhaltensstörungen, Aphasie, Gedächtnisstörungen und Myoklonus.
  • Wenn Osteomalazie bei einem Patienten, der lange auf Hämodialyse ist oder Antazida einnimmt: eine häufige Schmerzen in den Knochen, vor allem in der Lendenwirbelsäule, Stärkung der Lendenlordose und pathologische Frakturen.
  • Bei der Untersuchung von Frühgeborenen, die eine langfristige parenterale Ernährung erhalten.
  • Bei der Untersuchung eines Patienten, der beruflich mit Aluminium in Kontakt ist.

Was bedeuten die Ergebnisse?

Referenzwerte: 0 - 15 μg / l.

Die Ursachen für erhöhte Aluminiumspiegel im Blut:

  • chronische Aluminiumvergiftung;
  • verlängerte Hämodialyse;
  • Langzeitmissbrauch von Antazida oder gepuffertem Aspirin;
  • verlängerte totale parenterale Ernährung;
  • Abnutzung von Teilen einer aluminiumhaltigen Prothese.

Die Senkung des Aluminiumspiegels im Blut hat keinen diagnostischen Wert.

Was kann das Ergebnis beeinflussen?

Bei Verwendung von Jod oder Gadolinium-haltigen Kontrastmitteln wird die Studie nicht früher als 4 Tage empfohlen.

Wichtige Hinweise

Die Analyse ist nicht für die Diagnose einer akuten Aluminiumvergiftung gedacht.

Aluminium

Der menschliche Körper erhält täglich 5 bis 50 mg Aluminium, je nach Wohnort. Pflanzenprodukte enthalten 50-100 mal mehr Aluminium als Produkte tierischen Ursprungs. Es ist bekannt, dass die Verwendung von Aluminiumkochgeschirr beim Kochen von Lebensmitteln oder beim Backen von Brot eine Verunreinigung von Lebensmitteln mit diesem Metall verursacht. Die Quelle der Aluminiumversorgung ist auch Trinkwasser mit einem Gehalt von 2-4 mg / l. Im menschlichen Gastrointestinaltrakt werden 2-4% Aluminium absorbiert und lösliche Salze wie AlCl3 werden besser absorbiert. Aluminium tritt durch die Lunge in den Körper ein, was zu einer Fibrose mit hoher Luftverschmutzung führen kann.

Der Inhalt von Aluminium im Körper eines Erwachsenen ist klein - 30-50 mg. Die Konzentration von Aluminium in Geweben liegt im Bereich von 0,2 bis 0,6 ug / g. Der durchschnittliche Gehalt an Aluminium (μg / g) ist in den Eierstöcken, Hoden, Gehirn - 0,4; Muskeln - 0,5; Leber - 2,6; Lungen - 18,2; Lymphknoten - 32,5. In der Lunge kann die Konzentration dieses Elements bei der Inhalation von aluminiumhaltigen Stäuben 20-60 μg / g erreichen.

Aluminium wird in Knochen, Leber, Lunge und in der grauen Hirnsubstanz deponiert. Mit zunehmendem Alter steigt der Gehalt dieses Elements in Lunge und Gehirn. Aluminium wird hauptsächlich mit Urin, Kot, Schweiß und ausgeatmeter Luft aus dem Körper ausgeschieden.

Aluminium ist Teil vieler Biomoleküle und bildet starke Bindungen mit Sauerstoff- oder Stickstoffatomen. Aluminium ist ein konstanter Bestandteil von Zellen, wo es vorwiegend in Form von Al3 + vorliegt. Seine Anwesenheit in der einen oder anderen Form fand sich in fast allen menschlichen Organen.

Aluminium spielt eine wichtige physiologische Rolle im Körper: es beteiligt sich an der Bildung von Phosphat- und Proteinkomplexen; Prozesse der Regeneration von Knochen, Bindegewebe und Epithelgewebe; hat in Abhängigkeit von der Konzentration eine verzögernde oder aktivierende Wirkung auf Verdauungsenzyme; ist in der Lage, die Funktion der Nebenschilddrüsen zu beeinflussen. Aluminium in kleinen Mengen ist für den Körper notwendig, insbesondere für Knochengewebe, im Falle seines Übermaßes kann dieses Metall eine ernsthafte Gesundheitsgefährdung darstellen. Im Allgemeinen wird Aluminium als toxische (immunotoxische) Elemente klassifiziert. Die toxische Dosis für eine Person beträgt 5 g, es gibt keine Daten über die tödliche Dosis.

Bei Verdacht auf eine Aluminiumvergiftung den Gehalt dieses Elements im Serum oder Blutplasma, Urin, Haar, Biopsieproben von Knochen, Zerebrospinalflüssigkeit bestimmen. Als zusätzliche Methoden der Forschung bestimmen das Niveau der Parathyroidhormon, führen Enzephalographie, Densitometrie, untersuchen die Funktion der Nieren und der Lunge. Bei normaler Nierenfunktion korreliert der Gehalt an Aluminium im Urin mit dem Niveau der Aluminiumaufnahme im Körper.

Die Konzentration von Aluminium in Serum und Urin korreliert nicht mit dem Gesamtgehalt an Aluminium im Körper. Die bei der Analyse von Aluminium in Blutplasma oder Urin erhaltenen Daten spiegeln nur die Konzentration des Elements in diesen Biosubstraten zum Zeitpunkt der Probenentnahme, tk, wider. die Halbwertszeit von Aluminium aus dem Plasma beträgt etwa 30 Minuten. Bei Dialysepatienten wird die Konzentration von Aluminium vorzugsweise in Plasma oder Serum bestimmt, während bei chronischer Aluminiumbelastung am Arbeitsplatz die Analyse von Urin bevorzugt wird, die länger die erhöhte Ausscheidung von erhöhten Aluminiummengen aus dem Körper widerspiegelt.

Hinweise für die Forschung

  • Einschätzung der beruflichen Gefahren;
  • Patienten mit chronischer Niereninsuffizienz, bei denen das Risiko einer toxischen Wirkung von Aluminium besteht (Hämodialyse, aluminiumhaltige Arzneimittel);
  • Überwachung von Patienten mit parenteraler Ernährung;
  • Patienten mit Verbrennungen, die intravenöses Albumin verwenden, insbesondere vor dem Hintergrund eines bestehenden Nierenversagens.

Urin:

  • Beurteilung der Exposition von Aluminium gegenüber dem Körper (bei normaler Nierenfunktion).

Einflussfaktoren auf das Ergebnis der Studie

  • Verwendung von Geräten zur Blutentnahme mit Gummiteilen, die Aluminiumsilikat enthalten;
  • Standard-Blutentnahmeröhrchen können eine Verunreinigung der Probe mit Aluminium bis zu 20-60 μg / l verursachen, daher müssen nur spezielle Röhrchen für die Analyse auf Aluminium verwendet werden;
  • Bei der Bestimmung von Aluminium durch AAS mit elektrothermischer Atomisierung ist eine signifikante Verzerrung der Ergebnisse aufgrund von Matrixinterferenz möglich.
  • Nierenversagen;
  • Dialyse-Enzephalopathie (Demenz);
  • Morbus Hodgkin;
  • zystische Fibrose;
  • Schwangerschaft;
  • Erkrankungen der Leber und der Gallenblase;
  • erhöhte Aufnahme von Aluminium im Körper:
    • Überdosierung von aluminiumhaltigen Zubereitungen;
    • häusliche oder berufliche Vergiftung mit Aluminium;
  • Kontamination der Probe.
  • zystische Fibrose;
  • erhöhte Aufnahme von Aluminium im Körper;
  • Kontamination der Probe.

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Copyright FBUN Zentrales Forschungsinstitut für Epidemiologie von Rospotrebnadzor, 1998 - 2018

Al (Aluminium) im Blut, im Urin, im Haar (Methode - AAS)

Preis 650 r.

Laufzeit der Leistung
3-5 r.d.

Untersuchungsgegenstand

Bestimmungsmethode

Aluminium (26.98 amu) - eines der häufigsten Elemente der Erdkruste. Der menschliche Körper erhält täglich 5 bis 50 mg Aluminium. Aluminium bezieht sich auf Spurenelemente.

  • Als eine der Methoden, um die Höhe der Exposition gegenüber Aluminium auf den Körper (mit normaler Nierenfunktion) zu beurteilen.
  • Sanitär-epidemiologische Studien.
  • Enzephalopathie.
  • Hämodialyse.
  • Hyperparathyreoidismus.
  • Chronische Erkrankungen der Lunge.
  • Mikrozytische Anämie.
  • Verschlechterung von Autoimmunkrankheiten.
  • Präklinische und hygienische Diagnostik bei Verdacht auf ein Ungleichgewicht in der Versorgung des Organismus mit Mikroelementen (es wird empfohlen, eine ganzheitliche Bewertung der Elementzusammensetzung vorzunehmen.
  • Sanitär-epidemiologische Studien.
  • Enzephalopathie.
  • Hämodialyse.
  • Hyperparathyreoidismus
  • Chronische Erkrankungen der Lunge.
  • Mikrozytische Anämie.
  • Verschlechterung von Autoimmunkrankheiten.

Einheiten im Labor für Urin: μg / g.

Referenzwerte: 0-0,04 μg / g.

Toxizitätsniveau: 0,06 ug / g.

Erhöhung der Werte:

  1. erhöhte Aufnahme von Aluminium im Körper;
  2. zystische Fibrose.

Maßeinheiten im Labor für Haare: μg / g Trockengewicht.

Referenzwerte: 0 - 25 μg / g Trockengewicht.

Erhöhung der Werte:

  1. Nierenversagen;
  2. Dialyse-Demenz;
  3. Hodgkin-Lymphom;
  4. Schwangerschaft;
  5. Alzheimer-Krankheit, Parkinson-Krankheit;
  6. Hyperparathyreoidismus;
  7. Osteoporose;
  8. pathologische Frakturen;
  9. fibröse Dichtungen in weichen Geweben;

10. Aluminose ("Aluminiumlungen");

12. parenterale Ernährung;

13. industrielle Gefahren und Berufskrankheiten;

15. erhöhte Aufnahme von Aluminium im Körper;

16. Veränderung des Gleichgewichts der Mikroelemente im Körper;

17. Externe Verschmutzungsquellen;

18. Präklinische und hygienische Diagnose bei Verdacht auf ein Ungleichgewicht in der Versorgung des Organismus mit Mikroelementen (es wird empfohlen, eine allgemeine integrierte Bewertung der Elementzusammensetzung vorzunehmen).

"Aluminium im Blut"

Der Preis: 600 Rbl.
Material: Blut
Zaunzeit: 7: 00-12: 00 Uhr 7: 00-11: 00 Uhr
Ausgabe der Ergebnisse: bis zu 6 Arbeitstage

Bedingungen für die Vorbereitung der Analyse:

Aluminium im Blut

Aluminium ist das am häufigsten vorkommende Metall in der Natur und zeigt eine Toxizität für das Nerven- und Knochengewebe, wenn es im Körper gespeichert wird. Es ist ein Teil von Bauxit, Kaolinit, Holm und anderen Verbindungen und ist in der Industrie weit verbreitet. Normalerweise ist es in einer gesunden Person in einer Menge von 30-50 mg vorhanden. Seine höchste Konzentration - 60% - findet sich im Knochengewebe, 25% - im Lungenparenchym und der Anteil der Leber und des Gehirns für 1-3%. Mit zunehmendem Alter nimmt die Konzentration von Aluminium zu. Seine Rolle im menschlichen Körper bleibt unklar.

Die Hauptquellen für Aluminium sind Nahrungsmittel und Wasser. Das meiste ist in Kakao, Tee, Kräutern und Gewürzen enthalten. An einem Tag verbraucht eine erwachsene Frau etwa 7,2 mg Aluminium, ein erwachsener Mann - 8,6 mg. Die Absorption von Aluminium wird durch einen verminderten pH-Wert des Magens (Hyperazid-Gastritis) und Eisenmangelanämie verstärkt. Da die Resorption von Aluminium aus dem Gastrointestinaltrakt eines Erwachsenen nur 0,1-0,3% beträgt, wird eine Nahrungsmittelintoxikation praktisch nicht gefunden. Regelmäßige Verwendung von Antazida und Puffer Aspirin kann das Niveau von eingehenden Aluminium um mehr als 1000 Mal erhöhen.

Um Aluminiumintoxikation zu diagnostizieren, messen Sie seine Konzentration im Blut. Es spiegelt die Gesamtmenge an Aluminium im Körper wider und ist der bevorzugte Test für die Diagnose einer chronischen Vergiftung.

Eine Aluminiumtoxizität kann bei Arbeitern beobachtet werden, die mit der Herstellung oder Verwendung dieses Metalls in Verbindung stehen. In diesem Fall wird Aluminium hauptsächlich durch Inhalation zugeführt. Eine lange Exposition gegenüber Aluminium erhöht das Risiko für fibrosierende Alveolitis, alveoläre Proteinose, Asthma und Lungen- und Blasenmalignome. Darüber hinaus ist es mit Speicherverlust verbunden. Die überwiegende Mehrheit der Fälle von Aluminiumintoxikation ist jedoch nicht auf die Besonderheiten der beruflichen Tätigkeit zurückzuführen, sondern auf die Langzeit-Hämodialyse und die Verwendung von aluminiumhaltigen Arzneimitteln.

Der Hauptweg der Ausscheidung von Aluminium ist die Ausscheidung im Urin. Daher kann es bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion akkumulieren. Das größte Risiko einer chronischen Intoxikation besteht bei Patienten mit chronischer Niereninsuffizienz (CNI), die sich einer Hämodialyse unterziehen. Lösungen, die für die Hämodialyse verwendet werden, enthalten eine kleine Menge Aluminium, die sich bei einem Patienten mit CRF im Endstadium allmählich ansammelt. Eine weitere Aluminiumquelle in dieser Patientengruppe sind aluminiumhaltige Phosphatbinder. Darüber hinaus erhöht Urämie die Resorption von Aluminium im Dünndarm, und Hämodialyse gewährleistet nicht seine Entfernung aus dem Körper. Diese Faktoren führen dazu, dass Hämodialysepatienten die höchste Aluminiumkonzentration im Blut haben. Ein anhaltender Anstieg von Aluminium äußert sich durch toxische Wirkungen auf Knochen und Nervengewebe. Die Konzentration von Aluminium über 30 μg / l ist mit einer Osteomalazie von über 80 μg / l assoziiert - bei Enzephalopathie, Dialysedemenz genannt. Zeichen der Osteomalazie sind Schmerzen in den Knochen, meist im Lendenbereich der Wirbelsäule, stärkende Lordose und pathologische Frakturen. Dialyse Demenz manifestiert sich durch Störungen des Verhaltens und der Sprache, Gedächtnisstörungen und Krampfsyndrom.

Das Risiko einer Alkoholintoxikation wird auch von frühgeborenen Neugeborenen, die parenteral ernährt werden, beeinflusst. Mechanismen der renalen Ausscheidung von Aluminium bei Säuglingen sind weniger entwickelt als bei Erwachsenen, und bis zu 75% des eintretenden Aluminiums werden in ihren Körpern zurückgehalten. Daher führt eine längere Verwendung von Gemischen für die parenterale Ernährung, die eine kleine Menge Aluminium enthalten, zu ihrer Akkumulation im Körper. Alkoholintoxikation in der Kindheit verursacht irreversible Wirkungen in der Kindheit. Somit ist die Verwendung von Standardlösungen für die parenterale Ernährung für 10 Tage mit einem Risiko von neurologischen Anomalien in 18 Monaten und einer Abnahme der Knochendichte in 13-15 Jahren verbunden.

Das Niveau von Aluminium ist auch bei Patienten mit metallischen Gelenkprothesen erhöht. Seine Konzentration über 10 μg / l spiegelt den Verschleiß der Teile der Prothese wider.

Da die erhöhte Konzentration von Aluminium eine Vielzahl von toxischen Wirkungen hat, wird die Analyse für Aluminium im Blut durch eine Reihe anderer Labor- und Instrumentalmethoden ergänzt.