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Wie man ein Kind mit anaphylaktischem Schock rettet: ein Algorithmus von Aktionen

Wenn ein Kind eine sofortige Reaktion auf ein Allergen entwickelt, kann ein anaphylaktischer Schock auftreten. Dies ist ein sehr gefährlicher, schwieriger Zustand. Sein Hauptunterscheidungsmerkmal ist seine Plötzlichkeit. Nur dass das Kind sich gut fühlte, vollkommen gesund aussah, und plötzlich überzog ihn diese Welle von schnell wachsenden Symptomen, aus der sogar ein Erwachsener Angst bekam.

In nur wenigen Minuten entwickeln sich Komplikationen, die zu irreversiblen Prozessen im Körper bis hin zum tödlichen Ausgang führen. Also mit den ersten Symptomen müssen Sie dringend Maßnahmen ergreifen, um schädliche Folgen zu vermeiden.

Ursachen

Der Mechanismus der Entwicklung solch einer starken allergischen Reaktion wurde noch nicht vollständig untersucht. Es wird angenommen, dass ein solcher Zustand eine Folge der wiederholten Exposition des Allergens gegenüber dem Körper ist, die eine große Anzahl von Histaminen freisetzt. Dies sind biologisch aktive Substanzen, die gerade ein so außergewöhnliches klinisches Bild verursachen.

Ärzte nennen die folgenden Ursachen des anaphylaktischen Schocks bei Kindern:

  • Injektionen von Drogen (sehr oft - Antibiotika);
  • Verwendung von Lokalanästhetika;
  • die Einführung eines Kontrastmittels vor dem Röntgenbild;
  • Insektenstich;
  • die Verwendung bestimmter Lebensmittelprodukte;
  • in den Körper einer Chemikalie gelangen;
  • intradermale Tests für allergische Reaktionen;
  • Impfung, die Einführung von Gammaglobulin oder Serum.

Manchmal entwickelt sich ein anaphylaktischer Schock bei einem stillenden Baby, das bis dahin absolut gesund schien und auf nichts durch Hautausschläge reagierte. In solchen Fällen könnte der erste Kontakt mit dem schädlichen Allergen während der Schwangerschaft auftreten - durch die Plazenta.

Die Geschwindigkeit der Ausbreitung der Symptome eines anaphylaktischen Schocks hängt davon ab, wie das Allergen in den Körper des Kindes gelangt ist:

  • intravenöse Injektion - sofortige Anaphylaxie;
  • Die Verwendung von Tabletten oder Salben ist eine allmähliche Entwicklung, da das Medikament absorbiert wird;
  • durch Essen - das klinische Bild manifestiert sich erst nach einigen Stunden.

Je schneller die Erwachsenen auf diesen Zustand reagieren, desto größer ist die Chance, Leben zu retten. Aber dazu müssen Sie wissen, wie sich anaphylaktischer Schock beim Kind manifestiert - welche Symptome zeigen, dass ein Allergen in seinen Körper gelangt ist.

Symptome

Je nach Allergen können die Anzeichen eines anaphylaktischen Schocks sehr unterschiedlich sein, da in diesem Zustand fast alle inneren Organe betroffen sein können. Experten für die Bequemlichkeit der Diagnose unterscheiden mehrere Formen der Anaphylaxie, von denen jede von charakteristischen Symptomen begleitet wird.

  • akutes Lungenversagen aufgrund von Larynxödem und Krampf der Bronchien;
  • ein starker Druckabfall auf ein Minimum, was zu einem Bewusstseinsverlust führt;
  • quälender Husten;
  • Keuchen;
  • Angioödem des Gesichts;
  • das plötzliche Auftreten von Symptomen mit ihrer nachfolgenden Zunahme.
  • akute Herzinsuffizienz;
  • scharfe Schmerzen hinter dem Brustbein;
  • Absenkung des Drucks;
  • Blässe der Haut;
  • fadenförmiger Puls;
  • Schwäche;
  • Lärm in den Ohren;
  • sintflutartiger Schweiß.
  • epileptischer Anfall;
  • Krämpfe;
  • Schaum aus dem Mund;
  • Herzstillstand;
  • Beendigung der Atmung.
  • akuter Schmerz im Abdomen;
  • intraabdominale Blutung.
  • charakteristische Rötung der Haut;
  • Hautausschläge;
  • Schwellung.

In diesem Fall hängt die Schwere des anaphylaktischen Schocks nicht von der Dosis des Allergens ab, das in den Körper gelangt ist.

Passiert und so. In der medizinischen Praxis gibt es Fälle, in denen dieser Zustand bei einem Kind auftritt, das an Penicillin-Intoleranz leidet, wenn er mit einem Arzt kommuniziert, der vorher Kontakt mit diesem Medikament hatte.

Das klinische Bild wird noch dadurch erschwert, dass der anaphylaktische Schock schwer von anderen ähnlichen schmerzhaften Zuständen zu unterscheiden ist.

Die Diagnose in Fällen, die für das Leben des Kindes so gefährlich sind, sollte ausschließlich von einem Spezialisten behandelt werden. Da jedoch in solchen Momenten jede Minute teuer ist, ist es notwendig, den Algorithmus der Aktionen für den anaphylaktischen Schock zu kennen, um dem ersten Patienten eine erste Hilfe zu leisten.

Erste Hilfe

Also, was ist, wenn das Kind einen anaphylaktischen Schock hat? Welche Art von Notfallversorgung ist in solchen Fällen vorgesehen? Zuerst müssen Sie dringend einen Krankenwagen rufen und den Dispatcher ausführlich über alle Symptome informieren.

Warten auf den Arzt sollte versuchen, den Patienten selbst zu reanimieren:

  1. Legen Sie es auf eine horizontale Fläche, heben Sie die Beine an, drehen Sie den Kopf zur Seite, drücken Sie den Unterkiefer, so dass die Zunge nicht im Hals verschmelzen kann.
  2. Entfernen Sie die Kappe.
  3. Klären Sie den Mund von Erbrochenem.
  4. Telefonieren Sie mit einem Arzt über Antihistaminika oder Adrenalin.
  5. Zugang zu Sauerstoff schaffen: Kragen aufknöpfen, Schal entfernen, Fenster öffnen.
  6. Folge dem Puls und dem Blutdruck.
  7. Um sich an den genauen Zeitpunkt der Anaphylaxie zu erinnern, werden bei der Anwendung eines Tourniquets die Namen der verwendeten Medikamente verwendet.

Parallel dazu muss man immer versuchen, die Zufuhr des Allergens zum Körper des Kindes zu stoppen:

  • Beim Einspritzen an die Injektionsstelle des Eises bringen Sie die Bandage für eine halbe Stunde etwas höher;
  • bei einem Stich, um einen Stachel zu entfernen, Eis an einen Platz einer Hautpunktion zu setzen;
  • wenn in die Nase oder die Augen eingeträufelt, gründlich mit fließendem Wasser abspülen;
  • Bei Verwendung von Tabletten oder Lebensmittel anaphylaktischer Schock, spülen Sie das Baby sofort mit dem Magen, geben Sie ihm Aktivkohle.

Wenn die erste Hilfe für einen anaphylaktischen Schock bei Kindern korrekt und rechtzeitig durchgeführt wurde, besteht die Chance auf Genesung mit minimalen Risiken für Leben und Gesundheit.

Da es unmöglich ist, den Ausbruch eines solchen gefährlichen Zustands vorherzusagen, sollten Eltern immer ein Erste-Hilfe-Set mit Medikamenten mit sich führen, die in solchen Situationen nützlich sind:

  • Ampullenlösung von Epinephrin;
  • Antihistaminika (Tavegil, Dimedrol, Suprastin);
  • Lösung von Prednisolon;
  • medizinischer Alkohol zur Desinfektion;
  • Salzlösung;
  • Zöpfe;
  • Bandagen, Watte, Gaze;
  • Spritzen.

Dosierungen und Methoden der Verwendung von Medikamenten müssen immer mit dem behandelnden Arzt vereinbart werden. Insbesondere betrifft es die Fälle, wenn Sie den anaphylaktischen Schock bei Kindern unter einem Jahr abbrechen, da die meisten Medikamente kontraindiziert sind.

Behandlung

Die medizinische Behandlung des anaphylaktischen Schocks bei Kindern wird in Abhängigkeit von der Schwere des Zustands eines kleinen Patienten durchgeführt:

  1. Die Einführung von Adrenalin zur Wiederherstellung des Körpers.
  2. Intravenöse Injektion von Antiallergika.
  3. Mit Krämpfen von Bronchien und akutem Lungenversagen - Bronchodilatator.
  4. Um Nebenwirkungen zu vermeiden - die Einführung von Steroidhormonen.
  5. Bei einer Penicillinallergie erhält das Kind ein Penicillinase-Enzym.
  6. Mit abnehmendem Druck, regelmäßige Verabreichung von Noradrenalin.
  7. Wenn die Situation außer Kontrolle gerät und tödlich ist, wird eine künstliche Beatmung der Lunge und indirekte Herzmassage durchgeführt.

Wenn alles klappt, kann der anaphylaktische Schock gestoppt werden, das Kind wird 10 Tage stationär behandelt. Er setzt fort, hormonale Drogen zu injizieren, macht Tropfer, um das Wasser-Salz-Gleichgewicht wieder herzustellen.

Um solche Situationen zu vermeiden, müssen Sie diese in Zukunft vor dem Kontakt mit dem Allergen schützen. Schließlich kann Anaphylaxie eines Tages zu tödlichem Ausgang oder schwerwiegenden gesundheitlichen Folgen führen.

Komplikationen

Eine der schwerwiegendsten Komplikationen beim Auftreten eines anaphylaktischen Schocks ist der Kollaps. Das Kind kann nicht atmen, das Herz kann in jedem Moment anhalten, der Druck sinkt. Ohne Reanimation ist ein tödlicher Ausgang möglich.

Nach einem anaphylaktischen Schock für einige Zeit kann das Baby Schmerzen in den Muskeln, Fieber, starken Juckreiz, allergische Hautausschläge erleiden.

Mögliche Folgen eines Schocks:

  • Glomerulonephritis;
  • Bronchialasthma;
  • nicht-infektiöse Gelbsucht;
  • Entzündung des Herzmuskels.

Es sollte verstanden werden, dass anaphylaktischer Schock bei Kindern nicht von Grund auf auftritt. Wenn zu Allergien neigt, sollten Eltern die maximale Information über diesen gefährlichen Zustand kennen und in der Lage sein, es bei den ersten Symptomen zu verhindern.

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Wie kann man einem Kind mit anaphylaktischem Schock helfen?

Die Verbreitung verschiedener Formen von allergischen Reaktionen bei Erwachsenen und Kindern nimmt jedes Jahr zu. Es ist schwierig, die Ursachen und Mechanismen dieses Phänomens zu bestimmen, aber jeder Mensch kann ohne Ausnahme mit einem allergischen Hautausschlag, Rhinitis, Konjunktivitis und anderen Varianten dieser Pathologie konfrontiert werden.

Anaphylaktischer Schock bei Kindern ist eine dringende Situation, die durch eine akut ausgeprägte allergische Reaktion gekennzeichnet ist, durch die lebenswichtige Prozesse im Körper verletzt werden. Diese Situation ist eine der Formen des Verlaufs allergischer Prozesse bei jungen Patienten, die wiederholt auf Substanzen treffen, die ihr Immunsystem als Allergene erkennt. Das richtige Verhalten von Erwachsenen und ihre Handlungen bei anaphylaktischen Schocks bei Kindern sind sehr wichtig, weil sie es ermöglichen, das Leben des Kindes zu retten, wenn sich eine solche Reaktion plötzlich entwickelt.

Ursachen

Es gibt einen anaphylaktischen Schock durch wiederholte Kontakte mit Allergenen, bei denen eine sehr starke Sensibilisierung (pathologisch erhöhte Empfindlichkeit) des Körpers vorliegt. Es gibt keine zuverlässige Antwort auf die Frage, warum manche Kinder eine Allergie entwickeln, während andere keinen Kontakt mit der gleichen Substanz haben. Es wird vermutet, dass die Allergie auf die genetischen Eigenschaften des Körpers zurückzuführen ist, eine Verletzung in der Arbeit seines Immunsystems, sowie die Einnahme von Substanzen bestimmter Natur.

Es ist wichtig, einen solchen Schock von anderen Arten von Notfallzuständen zu unterscheiden und zu unterscheiden, da sie durch völlig verschiedene Ursachen hervorgerufen werden und einige Unterschiede in den klinischen Symptomen aufweisen.

  • Der infektiös-toxische Schock tritt bei Kindern vor dem Hintergrund schwerer Infektionen oder Sepsis auf, die durch eine starke und anhaltende Blutdrucksenkung, auch durch Nebennierenschäden, gekennzeichnet sind. Diese Art von Schock ist ziemlich schwer zu stoppen.
  • Brennen Schock bei Kindern treten auf, wenn ein großer Bereich der thermischen Zerstörung der Haut, die nicht nur zu einer Schmerzempfindung führt (Schmerzen können weiterhin Schock kommen), aber vor allem zu einem Verlust der interstitiellen Flüssigkeit, die im zirkulierenden Blutvolumen führt zu einer Abnahme.
  • Ein kardiogener Schock tritt auf dem Hintergrund der kardialen Pathologie auf, wenn das Herz seine Pumpfunktion nicht vollständig ausübt.
  • Ein traumatischer Schock kann bei einem Kind mit schwerem Trauma auftreten, das mit Schmerzen, Knochenbrüchen und dem daraus resultierenden Blutverlust einhergeht.

Die Hauptgründe für die Entwicklung einer anaphylaktischen Reaktion bei Kindern sind meistens:

  1. Insektenstiche (Bienen, Wespen usw.) und Kontakte mit neuen Haustieren (Katzen, Hunde usw.).
  2. Aufnahme oder Injektion von Medikamenten.
  3. Kontakte mit Pflanzen, deren Saft und Pollen.
  4. Nahrungsmittel essen, die Allergene für das Baby sind (meistens Nüsse, Fische, einige Früchte, manchmal Kuhmilch).
  5. Kontakt mit Haushaltschemikalien und Parfums.
  6. Fang an, neue Kleider zu tragen.

Am häufigsten wird jedoch eine anaphylaktische Reaktion bei Aufnahme von Substanzen tierischen und pflanzlichen Ursprungs beobachtet. Die allergensten Arzneimittel sind auch Antibiotika, die aus Pilzen (insbesondere Penicillinen), tierischem Insulin usw. gewonnen werden.

Der Mechanismus der Entwicklung

Die Grundlage für die Entwicklung eines anaphylaktischen Schocks ist die allergische Reaktion vom Typ 1 (Sofortwirkung). Es kommt im Körper eines Kindes vor, das nach dem ersten Kontakt mit dem Allergen Immunglobuline einer bestimmten Klasse E entwickelt hat.

Solche Antikörper werden anstelle das Antigen zu bekämpfen sind auf den Membranen von Mastzellen in der Haut und anderen Organen abgelagert. Je nachdem, wie viel von der Immunglobulin-Klasse E durch das Immunsystem als Reaktion auf das Eindringen von Allergen erzeugt hing nicht nur vom Grad der Allergie-Symptome, sondern auch die Wahrscheinlichkeit eines anaphylaktischen Schocks (Grad der Sensibilisierung).

Wiederholte Exposition des Allergens gegenüber dem Körper führt zur Reaktion von Immunglobulinen der Klasse E mit Antigenen, die in den Körper eingeführt werden. Dies führt zur nachfolgenden Zerstörung der Mastzellenmembran (Degranulation). Infolgedessen gibt es einen Austritt aus der Zelle in einer hohen Konzentration des biologisch aktiven Histaminmediators. Diese Substanz erhöht die Durchlässigkeit der Gefäßwand der Kapillaren. Lokal - das äußert sich in Rötung der Haut, Schwellung und Juckreiz.

Symptome eines Notfalls

Die Symptome dieser Art von Schock entwickeln sich normalerweise schnell. Es gibt eine Beziehung zwischen der Art und Weise, wie das Allergen in den Körper gelangt, und der Geschwindigkeit, mit der sich Symptome eines anaphylaktischen Schocks entwickeln. Daher bewirkt die intravenöse Injektion der Substanz eine fast sofortige Entwicklung der anaphylaktoiden Reaktion. Die wichtigsten Anzeichen und Symptome der Schockentwicklung sind:

  • Angst, eine starke Verschlechterung des Gesundheitszustandes, ein Gefühl der Todesangst.
  • Kurzatmigkeit, schwere Atmung, Anzeichen von Atemversagen.
  • Beschwerden über Schwindel.
  • Blass, kalter Schweiß.
  • Verlust des Bewusstseins.
  • Das Auftreten von Schaum aus dem Mund und Schmerzen in der Brust.
  • Eine scharfe und anhaltende Abnahme des Blutdrucks, ein Puls schwacher Füllung.
  • Ödeme des Halses, des Gesichtes, der Gliedmaßen.
  • Nesselsucht.

Die Symptome eines anaphylaktischen Schocks sind fast immer mit dem vorherigen Kontakt des Kindes mit einem vermuteten Allergen (Bienenstich, Arzneimittelinjektion usw.) verbunden. Die Rate der Zunahme der Schwere des Allgemeinzustandes kann auch individuell sein und hängt von der Dosis des Allergens sowie dem Grad der Sensibilisierung des Körpers ab. Aber auf jeden Fall sollte kompetente Erste Hilfe für das Kind geleistet werden, denn davon hängt die Sicherheit seines Lebens und seiner Gesundheit ab.

Erste-Hilfe-Behandlung und Prävention von anaphylaktischem Schock

Notfallversorgung für anaphylaktischen Schock bei Kindern ist, den Kontakt mit dem Allergen zu stoppen, die Durchgängigkeit der oberen Atemwege und psychologische Unterstützung für das Kind zu gewährleisten. Wenn eine solche Situation außerhalb der medizinischen Einrichtungen auftrat, ist es zwingend erforderlich, eine medizinische Notfallversorgung zu verlangen und dem Dispatcher den genauen Ort und die Art der Symptome zu erklären, die bei dem Kind aufgetreten sind. Auch wenn ein spezieller Spritzenstift mit Adrenalin verfügbar oder verfügbar ist, wird die Verabreichung dieses Arzneimittels durchgeführt.

Wie schnell die Ambulanzbrigade ankommt, hängt oft vom Leben des Kindes ab. Daher sollte jeder Elternteil maximale Anstrengungen unternehmen, um Nothilfe zu leisten. Wenn es ein Stoppen des Herzens und das Einatmen des Kindes gibt, ist es notwendig, nicht in Panik zu geraten, sondern sofort mit der Wiederbelebung (indirekte Herzmassage und künstliche Beatmung) zu beginnen.

Die Entwicklung eines anaphylaktischen Schocks bei Kindern in medizinischen Einrichtungen erfordert eine schnelle Verringerung der Gesundheit durch medizinisches Personal (einschließlich Krankenschwestern und Sanitäter). Spezielle Anti-Schocks sind immer in allen Manipulationsräumen von Krankenhäusern mit beliebigem Profil verfügbar. Die medizinische Versorgung für anaphylaktischen Schock bei Kindern ist folgende:

  1. Hautkontagion an der Stelle der Einnahme des Allergens durch Adrenalinlösung. Über die Injektionsstelle wickeln.
  2. Intravenöse Verabreichung von Glukokortikosteroiden, die die allergische Reaktion unterdrücken.
  3. Intravenöse Verabreichung von Antihistaminika.
  4. Kontrolle von Atmung und Puls. Gegebenenfalls Durchgängigkeit der oberen Atemwege - Intubation der Luftröhre, Sauerstoffversorgung.
  5. Massive Infusion von Lösungen von Kristalloiden, die das zirkulierende Blutvolumen auffüllen müssen.
  6. Mit einer anhaltenden Senkung des Blutdrucks - Vasopressoren (Substanzen, die Vasospasmen verursachen und den Blutdruck erhöhen).
  7. Das Kind wird dringend in die Abteilung der Kinderintensivstation gebracht.
  8. Weitere symptomatische und pathogenetische Therapie durchführen und Vitalfunktionen erhalten.

Eine weitere Behandlung des Kindes besteht darin, die Auswirkungen eines anaphylaktischen Schocks zu stoppen. Ein kleiner Patient wird seit dem Zeitpunkt der Stabilisierung des Zustandes mehrere Tage lang beobachtet. Dies liegt an einem möglichen Rückfall, der nach dem primären nach dem Schröpfen auftritt. Leider, oft später, ermöglicht die Einführung von Nebennierenhormonen und Adrenalin nicht das Kind mit einer solchen Form der allergischen Reaktion gerettet werden.

Anaphylaktischer Schock bei Kindern

Die Entwicklung eines anaphylaktischen Schocks bei Kindern ist lebensbedrohlich. Wenn es keine rechtzeitige Anti-Schock-Therapie gibt, ist ein tödlicher Ausgang möglich. Notfallversorgung für anaphylaktische Schock bei Kindern erfordert die Verwendung von speziellen Medikamenten, wie Kortikosteroide. Daher ist es nicht notwendig, Situationen zuzulassen, in denen sich eine solche allergische Reaktion und ein kritischer Zustand im Haushalt entwickeln können. Beginnen Sie, mit anaphylaktischen Schock bei Kindern zu helfen, nachdem das Notfallteam aufgerufen wird.

Es gibt einen bestimmten Algorithmus für die Notfallversorgung von Kindern mit anaphylaktischem Schock, der durch spezielle medizinische Anweisungen reguliert wird. Im Rahmen dieser Dokumente werden Anti-Schocks in Polikliniken und Krankenhäusern gebildet. Natürlich, in den häuslichen Bedingungen der Vorbereitung von ihr kann im Grunde nicht sein. Daher kann der Algorithmus für die Behandlung von anaphylaktischen Schocks bei Kindern außerhalb medizinischer Einrichtungen unterschiedlich sein. Wir werden darüber später in dem Artikel sprechen.

Symptome eines anaphylaktischen Schocks bei Kindern

Anaphylaktischer Schock (systemische Anaphylaxie) - das ist die schwerste, lebensbedrohliche, akute allergische Erkrankung sofort Art eines sensibilisierten Organismus entwickeln nach wiederholten Kontakten signifikante Allergen (Antibiotika, Sulfonamide, Vitamine, Impfstoffe, Seren, γ-Globulin, radiopaken Substanzen, Lebensmittel) verursachen, Haut diagnostischen Assays spezifische Hyposensibilisierung, etc., mit reaktiven Antikörpern und begleitet von einer Verletzung der Hämodynamik, Kreislaufinsuffizienz, Hypoxie von lebenswichtigen Organen und Geweben. Mehr in allergischer Prädisposition üblich, aber im Fall der ersten Verwendung des Medikaments, insbesondere bei Kindern, deren Mütter während der Schwangerschaft oder Stillzeit der Einnahme dieses Mittel auftreten können.

Die Symptome des anaphylaktischen Schocks bei Kindern jeglicher Ätiologie entwickeln sich plötzlich. Unmittelbar nach dem Eintritt in den Körper eines spezifischen Allergens erscheinen die ersten Anzeichen: Schwäche, Übelkeit, Brustschmerzen, Todesangst. Starker Blutdruckabfall (BP); deutliche Blässe der Haut, kalter klebriger Schweiß, fadenförmiger Puls, Erstickung, klonische Krämpfe. Der Patient verliert das Bewusstsein. In einigen Fällen wächst der Schock langsam: es ist ein Gefühl von Wärme, Rötung, Tinnitus, juckende Augen, Nase, Niesen, trockener schmerzhafter Husten, lautes Atmen, krampfartige Schmerzen im Unterleib.

Formen des anaphylaktischen Schocks

Es gibt fünf Formen des anaphylaktischen Schocks: typisch, hämodynamisch, asphyktisch, zerebral und abdominal.

Eine typische Form von Schock fixiert arterielle Hypotonie, Bewusstseinsstörungen, Atemversagen, kutane vegetativ-vaskuläre Reaktionen, Krämpfe.

  • Hämodynamische Form des Schocks. Im Krankheitsbild steht die Herz-Kreislauf-Erkrankung im Vordergrund: starke Herzschmerzen, Herzrhythmusstörungen, Taubheit der Töne, schwacher Puls, Blutdruckabfall. Mögliche Krämpfe (Blässe der Haut) oder Vergrößerung (Hyperämie, Ödeme) von peripheren Gefäßen.
  • Erstickungsschock. Es ist durch akute respiratorische Insuffizienz (ODN) gekennzeichnet, die durch Bronchospasmus, Larynxödem, Bronchien oder Lunge verursacht wird.
  • Der zerebrale Schock ist gekennzeichnet durch Verletzungen des zentralen Nervensystems (ZNS): Erregung, Bewusstlosigkeit, Krämpfe, Atemrhythmusstörungen, manchmal akute Schwellung und Hirnödem, epileptischer Status mit Atem- und Herzstillstand.
  • Abdominaler Schock. Dominiert von Symptomen der „akuten Abdomens“ - Schmerzen in der Magengegend und um den Bauch, Erbrechen, drängen, den Darm zu entleeren, was oft zu Fehldiagnosen führt. Ohne rechtzeitige und korrekte Behandlung frühzeitig auftreten (innerhalb von 5-30 Minuten) oder verzögert (24-72 Stunden), zum Tod durch Nierenschäden, Herz, Leber und andere lebenswichtige Organe.

Es kann zu Spätkomplikationen eines anaphylaktischen Schocks kommen, so dass alle Patienten, die einen Schock erlitten haben, 12-15 Tage unter ärztlicher Aufsicht bleiben sollten.

Behandlung und erste Notfallversorgung für anaphylaktischen Schock bei Kindern

Das Ziel der Behandlung des anaphylaktischen Schocks bei Kindern besteht darin, die Hämodynamik wiederherzustellen, den Patienten aus einer Asphyxie zu entfernen, den Spasmus der glatten Muskelorgane zu entfernen und Spätkomplikationen zu verhindern.

Die Hauptbedingungen des Algorithmus für den anaphylaktischen Schock bei einem Kind - die Schnelligkeit, Klarheit und Konsistenz der Anti-Schock-Maßnahmen:

  • Der Algorithmus der Aktionen für anaphylaktischen Schock bei Kindern erfordert das sofortige Absetzen der Verabreichung der Arzneimittelsubstanz, was einen anaphylaktischen Schock verursachte;
  • Der nächste Schritt bei einem anaphylaktischen Schock bei Kindern ist die schnelle Anwendung eines Tourniquets (Genehmigungs Lokalisierung) über die letzte die Injektionsstelle für 30 Minuten, ohne die Arterie zu quetschen, wenn der Schock unmittelbar nach der Injektion entwickelt, weitere Absorption des Medikaments zu verhindern, alle 10 Minuten sind notwendig, den Kabelstrang für 1-2 min zu lockern;
  • Bei der Notfallversorgung von Kindern mit einem anaphylaktischen Schock müssen Sie 0,1% ige Lösung von Adrenalin (0,1 ml / Lebensjahr) abtöten oder 1% Lösung von Mezaton (0,1 ml / Lebensjahr, nicht mehr als 1 ml) für 3-5 ml isotonischer Kochsalzlösung die Injektionsstelle des Allergens, das den Schock verursachte;
  • Einführung von 1 Million Penicillinase in 2,0 ml isotonische Natriumchloridlösung intramuskulär, wenn die allergische Reaktion durch Penicillin verursacht wird;
  • Bei der Unterstützung eines anaphylaktischen Schocks werden die Kinder mit fließendem Wasser in den Nasengängen gewaschen und Konjunktivalsack bei der Einleitung einer allergenen Medikation;
  • Spülen Sie den Magen mit einem oralen Allergen, wenn sein Zustand es erlaubt;
  • Legen Sie das Kind so hin, dass die Zunge nicht rutscht und das Erbrochene absaugt, Decken Sie mit Heizungen ab, bedecken Sie, stellen Sie Zugang zur Frischluft zur Verfügung, geben Sie ständig angefeuchteten Sauerstoff;
  • Geben Sie Adrenalin oder seine Derivate (Mezaton, Noradrenalin) - subkutan, intramuskulär, intravenös. Die erste Injektion von 0,1% ige Lösung von Adrenalin intramuskulär 0,01 ml / kg (nicht mehr als 0,5 ml) - ist sofort erfolgt. Für nachfolgende Injektionen von Adrenalin und anderen medizinischen Substanzen ist eine Harnvenenkatheterisierung dringend erforderlich. Die anschließende Verabreichung der Lösung (intravenös 0,1-0,5 ml - je nach Alter - auf 10 ml isotonischer Kochsalzlösung) wird nach Bedarf alle 10 bis 15 Minuten wiederholt, bis der Patient den schweren Zustand verlässt;
  • Erste Hilfe für den anaphylaktischen Schock bei Kindern machend, ist es notwendig, intravenös Kortikosteroidpräparationen zu injizieren: 0,4% Dexamethason-Lösung 0,3-0,6 mg / kg (in 1 ml 4 mg) oder Hydrocortison 4-8 mg / kg (in 1 ml Suspension 25 mg) oder 3% ige Lösung von Prednisolon 2- 4 mg / kg (in 1 ml 30 mg). Um Komplikationen vorzubeugen, werden in der Zukunft Corticosteroide verwendet - innerhalb von 4-6 Tagen mit einer allmählichen Dosisreduktion auf 1 / 2-1 / 4 Tabletten pro Tag;
  • Glukokortikosteroide mit Antihistaminika sedativer Wirkung intramuskulär oder mit Präparaten einer neuen Generation einzuführen - innen, um die Wirkung auf Histamingewebe zu verhindern. Intramuskulär Antihistaminikum Diphenhydramin 1% igen Lösung bei 0,5 mg / (kg Tag) oder 2% suprastina Lösung (0,1-0,15 ml / Jahr Lebensdauer von nicht mehr als 1 ml);
  • Pipolphen ist kontraindiziert in Verbindung mit seiner ausgeprägten blutdrucksenkenden Wirkung (!);
  • Führen Sie die Korrektur der arteriellen Hypotension durch und ergänzen Sie das Volumen des zirkulierenden Blutes (BCC). Die Infusionstherapie zur Eliminierung der relativen Hypovolämie (vorzugsweise unter Verwendung von kristalloiden Lösungen als Start-up-Lösungen) wird in dem Volumen und den Regimen durchgeführt, die darauf abzielen, einen angemessenen Blutdruck aufrechtzuerhalten. Es ist wichtig zu bedenken, dass die führende Rolle bei der Korrektur und Aufrechterhaltung des Blutdrucks bei Anaphylaxie durch Adrenomimetika und nicht durch Infusionslösungen eingenommen wird. Die Infusionstherapie wird unter der Kontrolle von Herzfrequenz (Herzfrequenz), Blutdruck, auskultatorischen Veränderungen in der Lunge, Diurese durchgeführt;
  • Zuweisen Vasopressor-Amine (die Dosis ist auf einen systolischen Druck von 90 mm Hg titriert) erst nach Auffüllung der bcc: nach Beginn der Infusionstherapie bei arterieller Hypotonie, Dopamin intravenös in einer Dosis von 6-10 μg / (kg-min) unter Kontrolle von Blutdruck und Herzfrequenz titrieren. Zunächst ist es notwendig, eine „Matrix“ Lösung herzustellen - officinal Dopamin Lösung mit 1 ml einer 40 mg-Dosis, verdünnt in 100-mal - 1 ml pro 100 ml einer 0,9% isotonischer Kochsalzlösung oder 5% ige Glucoselösung. Das Medikament wird intravenös mittels Tropf- oder Mikrostrahl mittels Infusionspumpen injiziert. Die Rate der intravenösen Dopamin hängt von den Zielen der Therapie ab. Die Dosierung wird individuell ausgewählt. Infusion dieser Lösung in einer Dosis von 0,3 ml / (kg-h), oder 1-2 mg / (kg min) eine periphere gefßerweiternde Wirkung und erhöht die Diurese, bei einer Dosis von 0,6 ml / (kg * h), oder 3 -5 mg / (kg • min), kardiostimuliruyuschy Wirkung (Anstieg des Herzzeitvolumen), und eine Dosis von 1,2 ml / (kg-h), oder 8-10 & mgr; g / (kg-m) hat - Vasokonstriktor;
  • Geben Sie Glucagon ein, wenn keine Infusionstherapie durchgeführt wird. Die Wirksamkeit des Medikaments ist mit der Anwesenheit von positiven Fremd- und chronotropen Effekten verbunden, die nicht von Katecholaminrezeptoren abhängen: Glukagon - 1-5 mg intravenös, einmal, dann intravenös mit einer Rate von 5 bis 15 g / min - zu Ödemen Manifestationen von Anaphylaxie: Es ist wichtig, dass Glucagon zu erinnern, Emesis induzieren kann, und dadurch die Gefahr von Aspiration zu erhöhen. Bei anhaltend unzureichender Wirkung der adrenomimetischen und Glucagon-Therapie kann Isoproterenol intravenös 1 mg (0,1 μg / kg / min) verabreicht werden. Es ist zu beachten, dass vor dem Hintergrund der Einführung von Isoproterenol die myokardiale Kontraktilität, die Entwicklung von Arrhythmie und Myokardischämie hemmen kann;
  • Zur Verschreibung von Bronhospazma-Inhalations-Agonisten mit kurzer Wirkung (Salbutamol, Berotek), intravenöse Einführung einer 2,4% igen Lösung von Euphyllin (0,5-1,0 ml / Lebensjahr - nicht mehr als 10,0 ml - 20 ml isotonische Natriumchloridlösung);
  • Sauerstofftherapie durchführen;
  • Entfernen Sie das angesammelte Geheimnis aus der Luftröhre und Mundhöhle;
  • Intubation der Trachea oder Tracheostomie mit dem Auftreten von Stridor Atmung und Ineffizienz der komplexen Therapie (Epinephrin, Prednisolon, Antihistaminika) - nach vitalen Indikationen;
  • Intramuskulär oder intravenös injizieren 0,25% ige Lösung von Droperidol (0,1 ml / kg) mit konvulsivem Syndrom unter starker Bewegung;
  • Es ist möglich, bei der Bradykardie die 0,1% ige Lösung des Atropins - subkutan 0,015 Milligramme / kg (0,05 Milliliter / Jahr des Lebens), einmal (falls nötig, 0,3-0,5 Milligramme alle 10 Minuten) einzuführen;
  • Führen Sie bei Bedarf einen kardiopulmonalen Reanimationskomplex durch.
  • Auf der Intensivstation (RO) nach dem Komplex der notwendigen medizinischen Maßnahmen zu hospitalisieren.

Anaphylaktischer Schock bei Kindern: Symptome, Erste Hilfe und Behandlung

Die Schwere der Allergie bei Kindern ist schwer vorherzusagen. Einige Babys haben einen Ausschlag auf ihrer Haut, andere entwickeln eine laufende Nase und Tränen laufen, andere haben Schwierigkeiten beim Atmen. Die schwerste Manifestation einer allergischen Reaktion bei einem Kind ist jedoch ein anaphylaktischer Schock.

Was ist ein anaphylaktischer Schock?

Dies ist ein seltener und äußerst gefährlicher Prozess, der mit der Aufnahme eines bestimmten Allergens in den Körper des Kindes verbunden ist, was eine sofortige und schnelle allergische Reaktion hervorruft. Dieser Zustand ist durch ein schweres Leck gekennzeichnet. Wenn das Baby nicht rechtzeitig medizinische Hilfe leistet, kann er sterben.

Der Mechanismus des Auftretens eines anaphylaktischen Schocks wurde von Spezialisten detailliert untersucht. Bei den ersten Kontakten mit Allergenen im Körper besteht eine erhöhte Empfindlichkeit, und schützende Zellen produzieren eine geringe Menge an Antikörpern. Das zweite Treffen mit feindlichen "Agenten" führt bereits zur Freisetzung einer großen Menge an biologisch aktiven Substanzen - Histaminen, die Schockmanifestationen verursachen.

Der anaphylaktische Schock ist die schwerste Form der allergischen Reaktion

Anaphylaxie betrifft oft allergische Kinder, aber sie kann auch bei scheinbar vollkommen gesunden Babys auftreten. In diesem Fall trat der erste Kontakt mit dem Allergen während der intrauterinen Entwicklung durch die Plazenta auf.

Was ist anaphylaktischer Schock (Video)

Ursachen

Wie wir bereits gesagt haben, entwickelt sich ein anaphylaktischer Schock, wenn das Allergen wieder in den Körper des Babys eintritt. Es gibt mehrere Möglichkeiten, eine fremde Substanz zu "durchdringen":

  • intravenöse Verabreichung eines Medikaments - ein Antibiotikum, ein Lokalanästhetikum oder ein Kontrastmittel vor einer Röntgenuntersuchung;
  • Insektenstich (Wespe, Hornisse, Biene);
  • intradermale Tests auf Allergene;
  • Impfung, Verabreichung von Serum, Gammaglobulin;
  • Nahrungsaufnahme, "reiche" Allergene (Milch, Fisch, Eier, etc.).

Sehr seltene Fälle von Anaphylaxie treten als Reaktion auf niedrige Temperaturen auf.

Anaphylaktische Reaktion eines Organismus kann als ein bestimmtes Produkt und auf einem medizinischen Präparat manifestiert werden

Symptome bei Kindern

Die ersten Anzeichen dieser schweren allergischen Reaktion beim Kind - Druckabfall und Bewusstseinsstörung. Kinder "verbrennen" die Haut, es gibt Angst, ein Gefühl der Angst, es gibt Kopfschmerzen. Darüber hinaus ist Juckreiz mit einem nachfolgenden Nesselsucht oder Quincke Ödem möglich.

Zur Erleichterung der Diagnose identifizieren Allergologen vier Formen der Anaphylaxie mit charakteristischen Symptomen.

  1. Erstickend. Das Kind leidet an akutem Lungenversagen durch Bronchospasmus und Larynxödem. Stürzt den Blutdruck stark ab und sinkt sofort auf die niedrigsten Werte ab, was zu Ohnmacht führt.
  2. Hämodynamisch. Der Druck in dieser Form der Anaphylaxie nimmt ebenfalls rasch ab. Aber das liegt am Herz-Kreislauf-System. Das Kind klagt über Schmerzen hinter dem Brustbein, Eltern bemerken die Blässe der Haut und den fadenförmigen Puls.
  3. Zerebral. Diese Form des Verlaufs einer allergischen Reaktion ist gefährlich, weil sie das zentrale Nervensystem beeinflussen kann. Es gibt Anfälle von Epilepsie mit schweren Anfällen, unfreiwilligem Urinieren und Schaum aus dem Mund. Ohne Notfallhilfe ist ein tödlicher Ausgang möglich.
  4. Abdominal. Babys haben Bauchschmerzen, die mit Blutungen in der Bauchhöhle behaftet sind.

Die Verteilungsrate dieser Zeichen hängt davon ab, wie das Allergen in den Körper gelangt:

  • bei intravenöser Verabreichung tritt sofort eine Anaphylaxie auf;
  • Bei der Einnahme von Tabletten oder bei der Anwendung einer Salbe entwickelt sich allmählich ein anaphylaktischer Schock - wenn das Arzneimittel absorbiert wird;
  • Bei Nahrungsmittelallergien treten die Symptome nach einigen Stunden auf.

Quincke Ödem ist eines der Symptome eines anaphylaktischen Schocks

Die Schwere der Reaktion hängt nicht von der Dosis des Arzneimittels ab. In der medizinischen Praxis gab es Fälle, in denen ein anaphylaktischer Schock bei einem Patienten mit Penicillin-Intoleranz während der Kommunikation mit einer Krankenschwester entstand, die zuvor Kontakt mit diesem Medikament hatte.

Wie man Anaphylaxis bei einem Kind erkennt

Es ist möglich, mit Gewissheit über die Manifestation dieser schweren allergischen Erkrankung bei Kindern zu sprechen, wenn:

  • es entwickelte sich unmittelbar nach der Injektion eines medizinischen Produkts, der Einführung von Serum oder Impfstoff, einem Stich eines stechenden Insekts, einem intradermalen Test auf Allergene;
  • Babys hatten bereits Fälle von anderen allergischen Erkrankungen (Bronchialasthma, Quincke Ödem, Nesselsucht, verschiedene Arten von Allergien).

Schwierigkeiten mit der Diagnostik sind möglich, wenn der Schockzustand bei Nahrungsmittelallergien oder bei der Einnahme von Tabletten auftritt, da, wie bereits gesagt, nach einiger Zeit die ersten Symptome der Krankheit auftreten.

Darüber hinaus ist die Differenzialdiagnose wichtig - die Einstellung einer genauen Diagnose und der Ausschluss ähnlicher Erkrankungen.

Differenzialdiagnose des anaphylaktischen Schocks (Tabelle)

Staaten

Ähnlichkeiten mit Anaphylaxie

Unterschiede zur Anaphylaxie

  • Übelkeit;
  • Blässe der Haut;
  • Blutdruckabfall;
  • schwacher Puls.
  • Fehlen von Juckreiz, Nesselsucht, Bronchospasmus;
  • Die Synkope dauert ein paar Sekunden, dann kommt das Kind zu sich selbst und fängt an, auf die umliegenden Menschen zu reagieren.

Angriff von Bronchialasthma

  • Bronchospasmen;
  • lautes Atmen;
  • Gefühl der Angst.
  • Fehlen von Juckreiz, Nesselsucht;
  • der Druck bleibt normalerweise normal.
  • Krampfanfälle;
  • unfreiwilliges Urinieren.
  • Fehlen von Hautallergien, Bronchospasmus;
  • Blutdruck nimmt nicht ab.

Nur ein Experte kann eine genaue Diagnose stellen. Wenn das Kind früher eine allergische Reaktion hatte, ist es unmöglich, die Möglichkeit einer Anaphylaxie vollständig auszuschließen. Daher ist es besser, zuerst gefährliche Symptome zu stoppen und erst dann mit einer genauen Diagnose fortzufahren.

Erste Hilfe

Wenn Sie eine Anaphylaxie vermuten, sollten Sie einen Krankenwagen rufen und in einem Telefongespräch mit dem Dispatcher alle alarmierenden Symptome ausführlich beschreiben. Während Sie auf den Arzt warten, müssen Sie selbst Erste Hilfe leisten:

  1. Legen Sie das Kind auf eine horizontale Fläche, heben Sie die Beine an, drehen Sie den Kopf zur Seite und schieben Sie den Unterkiefer, um ein Verrutschen der Zunge zu vermeiden. Achten Sie darauf, die Kaps (falls vorhanden) aus dem Mund zu entfernen.
  2. Wenn das Baby erbrochen hat, reinigen Sie den Mund des Erbrochenen.
  3. Stoppt die Aufnahme von Allergenen im Körper:
    • Wenn die Verschlechterung der Gesundheit während der Injektion begonnen hat, wenden Sie für die Injektion von Eis, eine Binde über der Injektionsstelle für 20-25 Minuten (wenn die Lokalisation der Injektion erlaubt);
    • Wenn Sie ein Insekt beißen, entfernen Sie den Stachel und befolgen Sie die im vorherigen Abschnitt beschriebenen Schritte;
    • wenn in die Nase oder Bindehaut eingeträufelt, spülen Sie sie gründlich mit fließendem Wasser;
    • Wenn Sie Tabletten oder die Einnahme eines Allergens mit Nahrung verwenden, spülen Sie den Magen Ihres Babys (natürlich, wenn es sein Zustand zulässt) und geben Sie Aktivkohle oder ein anderes Sorbens.
  4. Telefonieren Sie mit einem Arzt über die Verwendung einer Lösung von Adrenalin und einem Antihistaminikum (Tavegil oder Suprastin).
  5. Geben Sie dem kranken Kind Sauerstoffzugang: knöpfen Sie den Kragen auf, entfernen Sie den Schal und die enge Kleidung, öffnen Sie das Fenster.

Während Sie auf den Krankenwagen warten, achten Sie auf Blutdruck und Puls. Denken Sie an die genaue Zeit des Auftretens von Anaphylaxie, die Anwendung einer Blutsperre, vergessen Sie nicht, die Namen der Medikamente, die Sie dem Baby gegeben haben, zu erwähnen.

Medizinische Hilfe

Medizinische Verfahren für einen anaphylaktischen Schock werden in Übereinstimmung mit der Schwere des Zustands des Kindes durchgeführt. Die Hauptsache ist, qualifizierte Hilfe sehr schnell zu leisten, um Konsequenzen oder den Tod zu vermeiden.

Zunächst injizieren Ärzte wieder eine Lösung von Adrenalin vor der vollständigen Wiederherstellung aller Lebensprozesse. Darüber hinaus werden andere Aktionen ausgeführt:

  • intravenöse Verabreichung von Antiallergika (Dimedrol, Suprastin);
  • Bronchodilatatoren (z. B. Eufillin) werden zur Linderung von Bronchospasmen und zur Erleichterung der Atmung eingesetzt.
  • Sterilität Hormone werden verabreicht, um Nebenwirkungen zu beseitigen, insbesondere Prednisolon, Hydrocortison;
  • wenn bei Penicillin eine Allergie aufgetreten ist, wird ein Penicillinase-Enzym verwendet;
  • Um den Blutdruck mit einer bestimmten Periodizität zu erhöhen, wird Noradrenalin eingeführt;
  • In besonders schweren Fällen werden die Lungen beatmet und eine indirekte Herzmassage durchgeführt.

Nach der medizinischen Versorgung wird das Kind stationär behandelt, was bis zu 10 Tagen dauert. Zum kleinen Patienten werden die hormonellen Präparate eingeführt, stellen Sie die Tropfchen mit den Lösungen der medikamentösen Substanzen für die Wiederherstellung des Wasser-Salz-Gleichgewichtes ein. Nach dem Rehabilitationskurs sollte der Kontakt des Babys mit einem gefährlichen Allergen ausgeschlossen werden.

Erste-Hilfe-Kit für Allergiker

Da der Beginn eines anaphylaktischen Schocks fast unmöglich zu prognostizieren ist, empfehlen Ärzte, dass Eltern von Allergikern im Haus ein Erste-Hilfe-Kit mit den notwendigen Medikamenten voll ausgestattet halten.

Um einen gefährlichen Zustand zu stoppen, benötigen Sie:

  • Adrenalinlösung in Ampullen;
  • Lösung von Prednisolon;
  • Antiallergika (Suprastin, Dimedrol, Tavegil) in verschiedenen Dosierungsformen (Tabletten, Sirup, Injektionslösungen);
  • medizinischer Alkohol zur Desinfektion;
  • Gurte zur Überlagerung der Gliedmaßen;
  • Salzlösung;
  • Bandagen, Gaze, Watte;
  • Spritzen für Injektionen.

Die Dosierung und die Art der Verwendung dieser Medikamente sollte mit dem behandelnden Arzt vereinbart werden.

Vorbereitungen für Erste-Hilfe-Kasten (Galerie)

Konsequenzen und mögliche Komplikationen

Die schwerwiegendste Komplikation beim Auftreten einer Anaphylaxie ist der Kollaps. Dies ist der schwerste Zustand des Körpers, der durch Herz- und Ateminsuffizienz, einen starken Abfall des Gefäßtonus, einen kritischen Druckabfall gekennzeichnet ist. Wenn Sie die Reanimation nicht rechtzeitig durchführen, kann das Kind sterben.

Nach dem anaphylaktischen Schock des Babys können Fieber, Muskelschmerzen, Juckreiz und allergische Hautausschläge für eine Weile quälend sein.

Es ist sehr schwierig, den Verlauf der Krankheit vorherzusagen, da jeder Organismus individuell auf den Zustand selbst und seine Behandlung reagiert. Mögliche Folgen des Schocks können solche Pathologien sein wie:

  • Glomerulonephritis (Nierenerkrankung);
  • nicht-infektiöse Gelbsucht;
  • Bronchialasthma;
  • Entzündung des Herzmuskels.

Merkmale der Erkrankung bei Säuglingen und Neugeborenen

Anaphylaxie kann bei Menschen unterschiedlichen Alters auftreten, sogar bei Neugeborenen. Zuvor wurde es als unmöglich angesehen, weil ein solcher Zustand immer eine Reaktion auf wiederholtes Eindringen des Allergens in den Körper ist.

Zum Beispiel haben Säuglinge keine schweren allergischen Reaktionen auf Insektenstiche. Ein anaphylaktischer Schock bei Nahrungsmitteln ist jedoch durchaus möglich, wenn die ersten Kontakte mit Allergenen während der intrauterinen Entwicklung stattgefunden haben.

Fachleute bemerken, dass die Häufigkeit von Anaphylaxie mit zunehmendem Alter zunimmt und die Schwere ihres Verlaufs zunimmt. In jedem Fall, wenn das Baby nach der nächsten Mahlzeit ängstliche Symptome hat, rufen Sie unbedingt den Krankenwagen an und leisten Sie erste Hilfe für den vorgeschlagenen Algorithmus.

Anaphylaktischer Schock ist für das Kind insofern gefährlich, als es alle inneren Organe betrifft und in alle Lebensprozesse eingreift. Ein solcher allergischer Zustand kann in kurzer Zeit irreversible pathologische Zustände verursachen und sogar zum Tod führen. Deshalb ist es so wichtig, Erste Hilfe für die ersten Symptome der Anaphylaxie zu leisten und das Baby weiter qualifiziert zu behandeln.

Algorithmus der Handlungen für die Symptome des anaphylaktischen Schocks bei Kindern

Anaphylaktischer Schock bei Kindern - Die gefährlichste Art von allergischer Reaktion bei Kontakt mit dem Substanzreiz.

Der pathologische Zustand entwickelt sich plötzlich, hat den schnellen Charakter des Ablaufes (manchmal können die Symptome in ein paar Minuten erscheinen).

Innerhalb kurzer Zeit das Kind entwickelt ernsthafte Komplikationen, was zu irreversiblen Folgen führen kann, wie zum Beispiel einer Verletzung der inneren Organe und sogar zum Tod.

Das Konzept einer schmerzhaften Bedingung

Anaphylaktischer Schock ist ziemlich selten, aber deswegen nicht weniger gefährlicher Zustand, verbunden mit unzureichender Reaktion des Körpers auf den Kontakt mit einem bestimmten Allergen.

Die Pathologie hat einen schweren Verlauf, ein ausgeprägtes Krankheitsbild.

Die Symptome einer Anaphylaxie entwickeln sich oft schnell, und wenn das Kind nicht angemessen behandelt wird, kann dies zu einer Verschlechterung der Lebensqualität führen kann zu seinem Tod führen.

Ein gefährlicher Zustand entsteht, wenn das Kind wieder mit dem Allergen in Kontakt kommt, wenn im Körper eine Vielzahl spezieller Substanzen - Histamine - produziert werden, die sich negativ auf alle Organe und Systeme auswirken.

Wenn der erste Kontakt solcher Elemente ein wenig freigegeben wird, Allergiesymptome sind nicht so hell.

Anaphylaktischer Schock kann sogar bei einem gesunden Kind auftreten, in diesem Fall trat der primäre Kontakt mit dem Allergen während der intrauterinen Periode auf.

Ursachen

Klinische Manifestationen der Pathologie entstehen aufgrund der Tatsache, dass im Körper akkumuliert eine große Anzahl von biologisch aktiven Substanzen - Histamine. Die Produktion von Histamin ist die Reaktion des Körpers auf bestimmte Stoffe - Allergene. Die folgenden Gründe können zur Histaminproduktion führen:

  1. Empfang von Medikamenten. Die häufigsten Fälle von Anaphylaxie nach der Einnahme von Antibiotika, obwohl andere Medikamente diese Reaktion hervorrufen können.
  2. Verwenden Medikamente zur äußerlichen Anwendung (zum Beispiel Salben, Gele).
  3. Verwenden spezielle Reagenzien vor der Röntgenuntersuchung.
  4. Insektenstiche.
  5. Haustiere. Die allergische Reaktion des Kindes wird durch Wolle sowie durch abgestorbene Hautpartikel des Tieres verursacht.
  6. Einige Sorten von Pflanzen (krautige, blühende) kann Anaphylaxie hervorrufen, obwohl solche Fälle selten sind.
  7. Einige Lebensmittel. Für ein Kind ist ein starkes Allergen ein Produkt wie Kuhmilch, Honig, Nüsse, etwas Obst und Gemüse, Getreide, Schokolade.
  8. Verwendung von Impfstoffen, welche biologisch aktive Substanzen enthalten.

Von großer Wichtigkeit ist, wie der Reiz in den Körper eindrang. Davon hängt die Geschwindigkeit der Entwicklung der klinischen Erscheinungsformen, ihre Schwere ab. Zum Beispiel mit intravenöser Verabreichung Die Medikamentenanaphylaxie entwickelt sich innerhalb weniger Minuten.

Reaktion zu verwenden Mittel zur externen Anwendung entwickelt sich allmählich, das klinische Bild ist in diesem Fall weniger ausgeprägt.

Wenn ein Allergen in die Nahrung gelangt, treten nach einigen Stunden Symptome einer Anaphylaxie auf.

Wer ist gefährdet?

Anaphylaktischer Schock entwickelt sich am häufigsten bei Kindern, die für allergische Reaktionen prädisponiert sind. Die klinischen Manifestationen der Pathologie können jedoch bei einem Baby auftreten, das auf den ersten Blick vollkommen gesund ist.

Dies liegt daran, dass Kontakt mit dem Allergenmaterial stattgefunden hat sogar in der Periode seiner intrauterinen Entwicklung durch die Plazenta der Mutter.

Symptome und Anzeichen

Bei einem anaphylaktischen Schock sind die verschiedenen inneren Organe und Systeme des Kindes betroffen. In Abhängigkeit davon, welcher Bereich des Körpers betroffen ist, werden verschiedene Formen von Anaphylaxie unterschieden, von denen jeder durch eine bestimmte Reihe von Symptomen und klinischen Manifestationen gekennzeichnet ist.

Die Schwere der klinischen Manifestationen der Anaphylaxie hängt nicht von der Tatsache ab, in welcher Menge das Allergen in den Körper eingedrungen ist, manchmal kann diese Menge sehr klein sein, und die Konsequenzen sind gefährlich.

Anaphylaktischer Schock bei Kindern. Erste Hilfe

Anaphylaktischer Schock - Entwicklung von akuten, lebensbedrohliche durch allergische Reaktion vom Soforttyp verursachte pathologischen Prozess, wenn auf ein Allergen verabreicht wird, von schweren Blutungsstörungen gekennzeichnet, Atemwegserkrankungen, ZNS-Aktivität.

Die meisten entwickelt sich oft als Reaktion auf die parenterale Verabreichung von Arzneimitteln (Penicillin, Sulfonamide, radiopaken Substanzen, Seren, Impfstoffen, Proteinpräparate, etc..), sowie während der Provokationstests mit Pollen und mit weniger Nahrungsmittelallergene, Insektenstichen. Gekennzeichnet durch die Geschwindigkeit der Entwicklung - ein paar Sekunden oder Minuten nach dem Kontakt mit dem "kausalen" Allergen.

Klinische Diagnose

Abhängig vom führenden klinischen Syndrom gibt es zwei Varianten des blitzartigen Verlaufs des anaphylaktischen Schocks: akutes respiratorisches Versagen und akute vaskuläre Insuffizienz.

Wenn anaphylaktischen Schock führen zu Atemnot-Syndrom in dem Baby plötzlich erscheint und zunehmende Schwäche, ein Gefühl der Beklemmung in der Brust mit einem Gefühl des Mangels an Luft, Hustet Abstich, pochende Kopfschmerzen, Schmerzen im Herzen, Angst. Es ist eine scharfe Blässe der Haut mit Zyanose, Schaum am Mund, Keuchen mit trockenen Keuchen beim Ausatmen behindert. Ein Angioödem kann sich im Gesicht und in anderen Teilen des Körpers entwickeln. In der Zukunft, wenn das Fortschreiten der Ateminsuffizienz und die Einhaltung der Symptome der akuten Nebenniereninsuffizienz, kann ein tödlicher Ausgang auftreten.

Anaphylaktischer Schock mit der Entwicklung einer akuten vaskulären Insuffizienz ist auch durch einen plötzlichen Beginn mit dem Auftreten von Schwäche, Tinnitus, strömendem Schweiß gekennzeichnet. Es gibt eine wachsende Blässe der Haut, Akrozyanose, einen fortschreitenden Blutdruckabfall, einen fadenförmigen Puls, Herzgeräusche werden stark geschwächt. Ein paar Minuten später, Bewusstlosigkeit, Krämpfe. Ein Letal-Outcome tritt auf, wenn das Phänomen der kardiovaskulären Insuffizienz zunimmt. Seltener tritt ein anaphylaktischer Schock mit der allmählichen Entwicklung klinischer Symptome auf.

Der Komplex der medizinischen Maßnahmen sollte absolut dringend sein und in einer klaren Reihenfolge durchgeführt werden. Zu Beginn der Behandlung ist es ratsam, alle Antischockmittel intramuskulär zu injizieren, falls die Therapie unwirksam ist, die Vene zu punktieren.

Erste Hilfe

1. Stellen der Patient in der Lage, mit einem Fußende angehoben wird, drehen, den Kopf zu einer Seite, drücken Sie den Unterkiefer, die Zunge, Asphyxie zu verhindern und Aspiration von Erbrochenem zu verhindern. Für frische Luft sorgen oder Sauerstoff einatmen.

2. Es ist nötig den weiteren Eingang des Allergens im Körper zu stoppen:

a) zur parenteralen Verabreichung eines Allergens:

  • die Injektionsstelle (Stich) mit 0,1% Adrenalinlösung 0,1 ml / Lebensjahr in 5,0 ml isotonischer Natriumchloridlösung "quer" zu schneiden und Eis darauf aufzutragen;
  • Wenden Sie eine Tourniquet (wenn Lokalisation erlaubt) proximal der Injektionsstelle des Allergens für 30 Minuten ohne die Arterien zu drücken;
  • Wenn die allergische Reaktion durch Penicillin verursacht wird, injizieren Sie 1 Million Einheiten Penicillinase in 2,0 ml isotonischer Natriumchloridlösung w / m;

b) bei der Einleitung eines allergenen Arzneimittels sollten die Nasenwege und der Bindehautsack mit fließendem Wasser gewaschen werden;

c) wenn die orale Verabreichung des Allergens erfolgt ist, den Magen des Patienten spülen, wenn sein Zustand es zulässt.

Sofort intramuskulär eingeben:

  • 0,1% Adrenalinlösung in einer Dosis von 0,05-0,1 ml / Lebensjahr (nicht mehr als 1,0 ml) und
  • 3% ige Lösung von Prednisolon in einer Dosis von 5 mg / kg in den Muskeln des Mundbodens;
  • Antihistaminika 1% ige Lösung dimedrola 0,05 ml / kg (nicht mehr als 0,5 ml - Kinder unter einem Jahr und 1,0 ml - über ein Jahr) oder 2% ige Lösung suprastina 0,1-0,15 ml / Lebensjahr.

Die Anwendung von Pifolen ist in Verbindung mit seiner ausgeprägten blutdrucksenkenden Wirkung kontraindiziert!

Obligatorische Überwachung von Puls, Atmung und Blutdruck!

4. Nach Abschluss der ersten Maßnahmen Zugang zur Vene gewähren und intravenös eine 0,1% ige Lösung von Epinephrin in einer Dosis von 0,05-0,1 ml / Lebensjahr in 10,0 ml isotonischer Natriumchloridlösung injizieren.

5. Intravenöse Glukokortikosteroide einführen:

  • 3% ige Lösung von Prednisolon 2-4 mg / kg (in 1 ml - 30 mg) oder
  • Hydrocortison 4-8 mg / kg (in 1 ml Suspension - 25 mg) oder
  • 0,4% ige Lösung von Dexamethason 0,3-0,6 mg / kg (in 1 ml - 4 mg).

6. Initiieren intravenöse Infusionstherapie mit 0,9% Natriumchloridlösung oder Ringer-Lösung in einer Rate von 20 ml / kg für 20-30 Minuten.

In der Zukunft wird in Abwesenheit einer Stabilisierung der Hämodynamik eine kolloidale Lösung (Reopolyglucin oder Polyglucin) in einer Dosis von 10 ml / kg wieder eingeführt. Das Volumen und die Geschwindigkeit der Infusionstherapie wird durch den Wert von AD, CVP und den Zustand des Patienten bestimmt.

7. Wenn der Blutdruck niedrig bleibt, injizieren Sie a-Adrenomimetika alle 10-15 Minuten intravenös, bis sich der Zustand verbessert:

  • 0,1% Adrenalinlösung 0,05-0,1 ml / Lebensjahr (Gesamtdosis bis 5 mg) oder
  • 0,2% Noradrenalinlösung 0,1 ml / Lebensjahr (nicht mehr als 1,0 ml) oder
  • 1% Lösung Mezatona 0,1 ml / Jahr des Lebens (nicht mehr als 1,0 ml).

8. In Ermangelung der Wirkung einer iv-titrierten Verabreichung von Dopamin in einer Dosis von 8-10 ug / kg pro Minute unter der Kontrolle von Blutdruck und Herzfrequenz.

9. Mit Bronchospasmus und anderen Atemwegserkrankungen:

  • Sauerstofftherapie durchführen;
  • Einführung einer 2,4% igen Lösung von Euphillin 0,5-1,0 ml / Lebensjahr (nicht mehr als 10,0 ml) in einen Strahl für 20 ml isotonische Natriumchloridlösung;
  • entferne das angesammelte Geheimnis aus der Luftröhre und der Mundhöhle;
  • mit dem Auftreten der Stridor-Atmung und dem Fehlen der Wirkung einer komplexen Therapie ist eine sofortige Intubation notwendig, und in einigen Fällen gibt es nach Lebensindikationen eine Konikotomie.

10. Falls notwendig - Halten eines Herz-Lungen-Wiederbelebungskomplexes.

Krankenhausaufenthalt auf der Intensivstation nach einem Komplex von dringenden medizinischen Maßnahmen.

Prävention eines anaphylaktischen Schocks

  1. Präzise gesammelte allergische Anamnese, persönlich und familiär.
  2. Bei Patienten mit einer allergischen Anamnese wird auf der Anamnese-Checkliste ein "Allergie" -Siegel gestempelt, in dem allergieauslösende Medikamente aufgeführt sind.
  3. Nach den Injektionen der Antibiotika ist nötig es den Patienten für 10-20 Minuten zu beobachten.
  4. Das medizinische Personal der Behandlungs-, Operationssäle und medizinischen Stellen sollte speziell geschult werden, um eine medizinische Notfallversorgung bei der Behandlung von anaphylaktischem Schock und der Behandlung solcher Zustände zu gewährleisten.

In allen verfahrenstechnischen, chirurgischen und anderen Büros, in den Erste-Hilfe-Posten, ist es notwendig, eine Reihe von Medikamenten zur Notfallversorgung für anaphylaktische Schocks zu haben.

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