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Allergie gegen Lokalanästhetika

Allergie gegen Lokalanästhetika - Überempfindlichkeit gegen Arzneimittel zur Lokalanästhesie in der allgemeinen chirurgischen Praxis, Zahnmedizin, Neurologie, Gynäkologie und Augenheilkunde. Der pathologische Prozess kann die Form einer allergischen und pseudoallergischen Reaktion annehmen. Klinische Manifestationen sind durch die Entwicklung von Nesselsucht, Dermatitis, Quincke Ödem, Anaphylaxie, Bronchospasmus gekennzeichnet. Die Diagnose umfasst das Studium der Anamnese, die Durchführung allergologischer Untersuchungen (Hauttests, Provokationstests, Bestimmung von IgE im Blutserum usw.). Behandlung: Beseitigung des Kontakts mit dem Allergen, Antihistaminika, Glukokortikoide, Wiederherstellung der Funktion der Durchblutung und der Atmung.

Allergie gegen Lokalanästhetika

Allergie gegen Lokalanästhetika - erhöhte Empfindlichkeit gegenüber bestimmten Medikamenten, zur Lokalanästhesie bei kleineren chirurgischen Operationen und medizinischen Verfahren verwendet. Echte allergische Reaktionen auf die Anästhesie selten sind, oft pathologische Prozess erfolgt nach dem Mechanismus pseudo. Überempfindlichkeits entwickelt sich meist Lokalanästhetika vom Estertyp, die chemische Struktur von denen Benzoesäureester enthält (Procain, Tetracain, Benzocain), zumindest in amidhaltigen Medikamente (Lidocain, Trimecain, Articain und andere.). Nach statistischen Daten und pseudo-allergische mit der Verwendung von Lokalanästhetika zugehörigen Reaktionen sind 6-20% aller Fälle von Arzneimittelallergie.

Ursachen von Allergien gegen Lokalanästhetika

Lokalanästhetika sind in verschiedenen Zweigen der medizinischen Praxis, vor allem in der ambulanten Chirurgie, Zahnmedizin, Augenheilkunde, Gynäkologie und Endoskopie weit verbreitet. Unterscheiden aminoefirnye (Benzocain, Procain, Tetracain) und Aminoamid (Lidocain trimekain, melivakain, Articain, Prilocain, etc.) Lokalanästhetika. Diese Medikamente werden als Injektionen, Aerosole, Tropfen, Cremes verwendet, die oft zur Haupt Mittel Lokalanästhesie Bereitstellung wird, um andere Komponenten hinzugefügt, die Narkosedosis zu reduzieren und die Qualität der Analgesie verbessern. Überempfindlichkeit kann für alle Substanzen, die das Lokalanästhetikum ausmachen, festgestellt werden.

Eine echte Allergie gegen Lokalanästhetika mit immunologischen Mechanismen ist sehr selten und macht nicht mehr als ein Prozent aller Intoleranzfälle gegen diese Medikamentengruppe aus. Als Reaktion auf die wiederholte Verabreichung eines Lokalanästhetikums entwickelt sich innerhalb von Minuten eine IgE-vermittelte Soforttyp-allergische Reaktion, die sich durch Nesselsucht und Anaphylaxie manifestiert. Eine allergische Reaktion kann sich verzögern und einige Stunden nach wiederholtem Kontakt mit einem problematischen Medikament auftreten. In diesem Fall erfolgt die Erkennung von Antigenen mit sensibilisierten T-Lymphozyten, gefolgt von der Synthese von Lymphokinen und der Entwicklung einer Entzündungsreaktion. In diesem Fall äußert sich die Allergie gegen Lokalanästhetika durch lokales Ödem und allergische Kontaktdermatitis.

Häufiger ist keine echte Allergie, sondern eine pseudoallergische Reaktion auf bestimmte Komponenten des Anästhetikums. Immunologische Mechanismen sind nicht beteiligt, und der pathologische Prozess entwickelt sich als Folge der direkten unspezifischen Freisetzung von Histamin in Mastzellen und Basophilen oder der Aktivierung des Komplementsystems. Bei einer falschen Allergie gegen Lokalanästhetika hängt der Schweregrad der klinischen Manifestationen hauptsächlich von der Dosierung des Arzneimittels und der Geschwindigkeit seiner Verabreichung ab.

Symptome einer Allergie gegen Lokalanästhetika

Die wichtigsten klinischen Manifestationen einer Allergie gegen Lokalanästhetika sind abhängig von der Art der Droge Überempfindlichkeit. Mit der Entwicklung der unmittelbaren allergischen Reaktion ist häufiger bei allergischen Erkrankungen der Haut durch die Art der Urtikaria mit dem Auftreten von Rötung und Juckreiz Blasen rosa Farbe. Angioödem kann auftreten, plötzlich subkutane Gewebe, die mehrere Stunden lang (Tage) gehalten wird und eine besondere Gefahr in Läsionen Larynxschleimhaut. Eine seltene, aber schwerwiegende Verfahren Manifestation der Allergie gegen Lokalanästhetika - anaphylaktischer Schock, die durch eine Störung der Atemwege und des Herz-Kreislauf-Systeme und das Fehlen rechtzeitig die erste Hilfe leisten gekennzeichnet ist oft tödlich.

Mit der Entwicklung von Allergien vom verzögerten Typ sind die wichtigsten Merkmale der lokalen Veränderungen der Haut und die subkutanen Gewebe: Kontaktdermatitis, Erythrodermie, Erythema nodosum, zumindest - allergischer Vaskulitis. Pseudo-Allergie Manifestationen von Intoleranz von Arzneimitteln zur Lokalanästhesie vielfältig und umfassen Verlust der Haut (lokalen Ödem und Erythem, häufige Haut Pruritus), Rhinokonjunktivitis, Laryngospasmus und bronchiale Obstruktion, Enterokolitis und anaphylaktische Reaktionen mit Blutdruckabfall, Schwindel, allgemeiner Schwäche und Ohnmacht.

Diagnose einer Allergie gegen Lokalanästhetika

Eine genaue Diagnose der Allergie gegen Lokalanästhetika stellt oft gewisse Schwierigkeiten, da es viele ursächlichen Faktoren, die zu Intoleranz dieser Gruppe von Medikamenten sind. Diese toxische Wirkung durch Überdosierung des Anästhetikums, und mit inhärenten Idiosynkrasien (Überempfindlichkeit) auf das Medikament durch Unterbrechung der enzymatischen Systeme des Organismus und Allergien und pseudo-Allergie.

Um eine genaue Diagnose erfordert eine sorgfältige Sammlung von allgemeiner und allergischen Geschichte, die Analyse der klinischen Manifestationen der Überempfindlichkeit zu etablieren, eine Allergologen-Immunologen, Dermatologen, HNO-Arzt, und andere medizinische Spezialisten konsultieren. Für echte Allergie gegen Lokalanästhetika Entwicklung der charakteristischen Symptome unter Verwendung problematisch minimale Dosen des Medikaments wiederholt (5-10 Tage nach dem ersten Kontakt) und allergischen Reaktionen (Urtikaria, Anaphylaxie), bei jeder nachfolgenden Verabreichung des Allergens auftritt.

Bei Pseudoallergien hängt der Schweregrad der klinischen Manifestationen einer anästhetischen Intoleranz von der Dosis und der Verabreichungsrate ab. Um allergische und pseudoallergische Reaktionen zu differenzieren, werden solche in der Allergologie häufig angewandten Methoden als Hauttests und Provokationstests durchgeführt. Solche Studien sollten nur von einem Allergologen in der Einrichtung durchgeführt werden, wo alle Bedingungen für die Bereitstellung einer qualifizierten Notfallversorgung für mögliche Komplikationen vorgesehen sind. Die sichersten diagnostischen Verfahren sind das Spülen (Mundspülung mit einer Anästhesielösung für 2 Minuten) und ein Mukokutantest (50 Minuten langes Auftragen einer lokalen Anästhesielösung auf den Zahnfleischbereich).

Um die Diagnose einer echten Allergie gegen Lokalanästhetika zu klären, wird ein Bluttest durchgeführt, um den Gehalt an Tryptase, Histamin, Gesamt- und spezifischem IgE im Serum zu bestimmen. Die Differentialdiagnose wird mit anderen allergischen und pseudoallergischen Reaktionen auf Medikamente, Nahrungsmittel, Latex und andere Komponenten durchgeführt. Es ist wichtig, von den allergischen Symptomen einer Organismusintoxikation zu unterscheiden, wenn hohe Dosen von Anästhetika injiziert werden. Darüber hinaus ist es notwendig, an häufige Fälle von psychovegetativen Reaktionen auf Lokalanästhetika mit der Entwicklung von vasovagalen Synkopen, Panikattacken (vegetative Krise) und hysterische (Konversion) Störung zu erinnern.

Behandlung von Allergien gegen Lokalanästhetika

Zu den Behandlungsmaßnahmen gegen Allergien gegen Lokalanästhetika gehört die Verweigerung, in der Anamnese intolerante Medikamente zu nehmen und sie durch Medikamente aus einer anderen Gruppe zu ersetzen. Wenn diese Substitution nicht möglich ist, sollten intravenöse Sedierung, Intubationsnarkose, narkotische und nicht-narkotische Analgetika, hypnotische Exposition, Akupunktur und Elektrostimulation wann immer möglich angewendet werden. Notfallmedizinische Versorgung bei Allergien gegen Lokalanästhetika umfasst Infusionstherapie, die Verwendung von Adrenalin, Antihistaminika und Glukokortikosteroide, die Aufrechterhaltung der Funktion der Durchblutung und Atmung.

Articain / Ultracain (Allergen c68), IgE-Antikörper, Blut

Articain (Ultracain)

- ein medizinisches Präparat mit starker analgetischer Wirkung. Bezieht sich auf die Lokalanästhetika der Amidgruppe, die selten allergische Reaktionen hervorrufen. Das am häufigsten verwendete Medikament wird in der Zahnmedizin verwendet.

Die Allergie gegen Articain manifestiert sich am häufigsten in Form von Juckreiz, Nesselsucht, allergischer Dermatitis. Mögliches Auftreten solcher Reaktionen wie Bronchialasthma und allergischer Rhinitis. Die schwersten Symptome einer Allergie gegen Lokalanästhetika sind Angioödeme (Ödeme von Quincke) und anaphylaktischer Schock.

IgE-Antikörper verursachen sofortige Reaktionen, bei denen sich die Symptome unmittelbar nach Kontakt mit dem Allergen entwickeln (von einigen Minuten bis zu 2 Stunden).

In Reaktion auf einen Treffer in dem menschlichen Organismus durch Allergene (Proteine ​​Pollen, mikroskopisch kleine Pilze, Epithel tierischen, Pharmazeutika, Lebensmittelprodukte) produzierten Antikörper - Immunglobulin der Klasse E (IgE), die befestigt sind an Mastzellen - Zellen von Geweben, enthaltend eine enorme Anzahl von biologisch aktiven Substanzen (Histamin, Tyramin, Serotonin usw.). Wiederholte Exposition des Allergens gegenüber dem Körper wird begleitet von seiner Zugabe zu den bereits produzierten Antikörpern (IgE), die auf Mastzellen fixiert sind. Dadurch brechen Mastzellen und setzen biologisch aktive Substanzen aus ihnen frei. Diese Substanzen wirken auf Gewebe und Organe ein und verursachen ihre Schäden, die sich in Form verschiedener allergischer Reaktionen äußern.

Die Analyse zeigt das Vorhandensein spezifischer IgE-Antikörper gegen Articain / Ultracain durch die Immunoassay-Methode.

Methode

Immunoenzym-Analyse (ELISA). Diese Methode ermöglicht den Nachweis der gewünschten Substanz (Antikörper) durch die Zugabe eines markierten Reagenzes (Konjugat), das spezifisch an nur diese Substanz (Antikörper) bindet. Die Farbintensität ist proportional zur Anzahl der nachgewiesenen Antikörper (konjugatbezogen).

Referenzwerte sind die Norm
(Articaine / Ultracain (Allergen c68), IgE-Antikörper, Blut)

Die Angaben zu den Referenzwerten der Indikatoren sowie die Zusammensetzung der in die Analyse einbezogenen Indikatoren können sich je nach Labor geringfügig unterscheiden!

Maßeinheiten: Klassen, die der Konzentration von spezifischem IgE im Serum entsprechen.

Allergie gegen Ultracain

Ultracaine ist ein modernes Mittel zur Lokalanästhesie. Es wird in der Zahnheilkunde aufgrund der schnellen Erzielung einer anästhetischen Wirkung mit der Einführung einer minimalen Menge und Wirkungsdauer weitverbreitet verwendet. Das Medikament wird von Geweben gut wahrgenommen, aber es hat bestimmte Nebenwirkungen und Kontraindikationen.

Inhalt

  • Warum wird es benutzt?
  • Anweisungen
  • Preisliste
  • Häufig gestellte Fragen
  • Feedback zu Ultracain in der Zahnmedizin

Warum wird es benutzt? ↑

Immunologen schlagen die IMMER! Nach offiziellen Angaben führt eine auf den ersten Blick harmlose Allergie jedes Jahr Millionen von Menschenleben fort. Der Grund für solch schreckliche Statistiken ist PARASITES, die im Körper schwärmen! Zuallererst leiden Menschen in der Risikozone.

Ultracaine ist eine der effektivsten Anästhetika in der Zahnmedizin, mit einer starken Wirkung und einem Minimum an Nebenwirkungen.

Es wird für die Infiltrationsnarkose mit dentalen Manipulationen verwendet, die erhebliche Schmerzen verursachen. Das Medikament arbeitet mit der Entfernung des Zahnnervs, mit orthopädischen Manipulationen und chirurgischen Eingriffen.

Die pharmakodynamische Wirkung des Arzneimittels ist zweimal so groß wie die von Lidocain und 6 mal von Novocain. Die toxische Wirkung von Ultracain ist 2-mal niedriger als die Toxizität von Lidocain.

Die wichtigsten Vorteile sind die hohe Fähigkeit, in das Binde- und Knochengewebe einzudringen, ohne die Arbeit des Herzens zu stören, was es zur ersten Wahl für Patienten mit kardiovaskulären Erkrankungen macht.

Video: Anästhesie in der Zahnmedizin

Anweisung ↑

Zusammensetzung

Ultrakain (Articain) bezieht sich auf Präparate der Amidgruppe.

In 1 ml ist die Lösung von Ultracaine DS enthalten:

  • Articainhydrochlorid 40 mg;
  • Epinephrinhydrochlorid ist 6 μg. (In der Lösung von Ultracaine DS beträgt die Menge an Adrenalin 12 & mgr; g);
  • Natriumbisulfit - 0,5 mg;
  • Natriumchlorid 1,0 mg;
  • Wasser für die Injektion - 1,7 ml.

Die Lösung ist transparent, frei von Fremdstoffen und Gerüchen.

Hochqualitative Glas- und Gummiteile der Kapsel, ein hoher Reinigungsgrad des Medikaments ermöglichen Ihnen den Verzicht auf Parabene und Konservierungsstoffe, die oft die Ursache für allergische Reaktionen sind.

In der Lösung von Ultracain gibt es auch keine Ethylendiamintetraessigsäure - EDTA, die Teil einiger Arzneimittel ist, zum Binden von Schwermetallionen, mit Glas geringer Qualität und mit unzureichender Reinigung der Lösung.

Formen der Freisetzung

Das Medikament ist in zwei Formen erhältlich. In Ampullen von 2 ml (100 Ampullen pro Packung) und in Kapseln (Kartuschen, Karpulen) von 1,7 ml - 100 Ampullen pro Packung.

Die Kapsel ist in 0,3 ml eingeteilt, was für den Arzt sehr praktisch ist, wenn das Volumen des verabreichten Medikaments berechnet wird.

Pharmakologische Wirkung

Ultracain ist ein Mittel gegen lokale Betäubung. Es wird für die Leitungs- und Infiltrationsanästhesie verwendet. Es ist eine kombinierte Zubereitung von Lokalanästhetikum und Vasokonstriktor-Komponente.

Articainhydrochlorid ist ein lokales Amidanästhetikum aus der Tiaprofengruppe. Epinephrinhydrochlorid ist eine Substanz mit einer vasokonstriktiven Wirkung.

Das Medikament hat einen hohen Anästhesiegrad, der es ermöglicht, bei minimaler Verabreichung der Lösung den erforderlichen Anästhesiegrad zu erreichen. Die Aktion besteht darin, mit Nervenrezeptoren zu interagieren und die Weiterleitung von Impulsen in Nervenfasern zu blockieren.

Das Medikament beginnt ab der ersten Minute nach der Einführung zu wirken. Die Dauer der anästhetischen Wirkung dauert von 45 Minuten bis zu 4-5 Stunden. Es ist nicht während der Schwangerschaft und während der Stillzeit kontraindiziert. Zerfällt hauptsächlich in die Nieren und wird im Urin ausgeschieden.

Hinweise

Ultracaine DS (Adrenalin 1: 200000) wird für die Leitungsanästhesie und die Infiltrationsanästhesie verwendet mit:

  • Extraktion mehrerer oder einzelner Zähne;
  • Vorbereitung des Zahnes für das Setzen der Krone;
  • Vorbereitung der Zahnhöhle für therapeutische Manipulation;
  • Zahnfüllung und andere Standard-Zahnbehandlungen, einschließlich Patienten mit schweren Komorbiditäten.

DS Forte (Adrenalin 1: 100000) wird für komplexere und schmerzhaftere Eingriffe verwendet, unter anderem:

  • Operationen an den Knochen und an der Schleimhaut;
  • Operationen an der Zahnpulpa (Amputation, Exstirpation);
  • Entfernung eines gebrochenen Zahnes und von apikaler Parodontitis betroffenen Zähnen;
  • Resektion der Spitze der Zahnwurzel;
  • perkutane Osteosynthese;
  • Escisia von Zysten;
  • Anästhesie bei entzündlichen Erkrankungen der maxillofazialen Region (Osteomyelitis, Periostitis).

Dosierung

Die Dosis des Medikaments wird individuell bestimmt, abhängig von der Schwere und Dauer des Eingriffs.

Bei der Entfernung der Zähne des Oberkiefers unter Berücksichtigung der fehlenden Entzündung wird eine Infiltrationsanästhesie mit Ultracain in einer Dosis von 1,7 ml pro Zahn durchgeführt. In einigen Fällen sollte die Dosis des Arzneimittels erhöht werden, um eine vollständige Anästhesie zu erreichen. Wenn mehrere Zähne entfernt werden, reicht normalerweise eine Injektion aus.

Bei der Entfernung von Prämolaren des Unterkiefers reichen Injektionen in einer Dosierung von 1,7 ml ebenfalls aus. In diesem Fall ist keine Unterkieferanästhesie erforderlich.

Wenn der gewünschte Effekt der Anästhesie nicht erreicht wird, wird eine Wiedereinführung von 1-1,7 ml der Lösung empfohlen. Bei Ineffektivität der Anästhesie ist eine Blockade des Unterkiefers angezeigt.

Bei der Vorbereitung der Kavität oder bei der Präparation der Zähne für eine Krone wird die Ultracain-Lösung in Form einer Infiltrationsanästhesie in einer Dosis von 0,5-1,7 ml pro Zahn verwendet.

Wenn während des zahnärztlichen Eingriffs der Gaumen zerschnitten und genäht werden muss, genügen 0,1 ml Lösung für die Gaumenspende.

Bei einer zahnärztlichen Behandlung beträgt die maximale Dosis von Artikicain für einen Erwachsenen 7 mg / kg Körpergewicht. Normalerweise wird die Dosis des Arzneimittels bis zu 500 mg (12,5 ml Injektionslösung) toleriert.

Bei Kindern, die älter als 4 Jahre sind, wird die Dosis des Arzneimittels individuell in Abhängigkeit von dem Gewicht des Patienten und der Schwere der Manipulation ausgewählt, während die maximale Dosis 5 mg / kg Körpergewicht nicht überschreiten sollte.

Nebenwirkungen

Unerwünschte Ereignisse können in zwei Arten unterteilt werden: aufgrund von Adrenalin und der Reaktion des Körpers auf lokale Verabreichung von Ultracain.

Am häufigsten führt Adrenalin in der Droge zu Kopfschmerzen. Manchmal sind Herzklopfen, erhöhter Blutdruck, Arrhythmien möglich.

Selten sind Komplikationen von anderen Körpersystemen möglich.

  • Zentralnervensystem. Störungen der Atemfunktion, einschließlich Atemstillstand, Bewusstseinsstörungen, unwillkürliche Kontraktion der Muskeln, bis zum Auftreten von generalisierten Anfällen.
  • Sichtkörper. Blindheit, Doppeltsehen, verschwommenes Sehen. Diese Nebenwirkungen sind vorübergehend.
  • Das Verdauungssystem. Übelkeit, Erbrechen.
  • Herz-Kreislauf-System. Der Blutdruckabfall, akutes kardiovaskuläres Versagen, Tachykardie, Bradykardie, Schock.

Allergische Reaktionen auf das Medikament sind möglich, die sich manifestieren als:

  • Juckreiz der Haut;
  • Urtikaria;
  • Erythem;
  • Ödem der Glottis, Nasenschleimhaut, Lippen;
  • Konjunktivitis.

In schweren Fällen können Asphyxie und anaphylaktischer Schock auftreten.

Bei Patienten mit Bronchialasthma können Anzeichen einer Überempfindlichkeit vorliegen, die sich in Form von Bewusstseinsstörungen, krampfartiger Atmung, Erbrechen, Durchfall und Asthmaanfällen äußert. Dies ist auf das Vorhandensein von Natriumbisulfit in der Formulierung zurückzuführen.

Lokale Reaktionen werden beobachtet, wenn die Technik der Arzneimittelverabreichung nicht beobachtet wird, wenn die Lösung in das Gefäßsystem eintritt. Sie manifestieren sich durch ischämische Beeinträchtigung, bis hin zur Nekrose von Geweben und Paresen des Gesichtsnervs.

Kontraindikationen

Ultracaine DS wird nicht bei Patienten angewendet, die gegen Articain, Adrenalin und andere in der Lösung enthaltene Bestandteile allergisch sind.

In Zusammenhang mit dem Vorhandensein von Adrenalin in der Droge ist seine Verwendung bei Patienten mit Tachykardie, Tachyarrhythmien, mit schwerer arterieller Hypertonie, schweren Reizleitungsstörungen und Herzrhythmus, bei akutem kardiovaskulärem Versagen kontraindiziert.

Auch die Verwendung des Medikaments für Glaukom, Phäochromazytom, Hyperthyreose und Asthma bronchiale ist kontraindiziert, und diese Patienten, die nicht-selektiven Beta-Adrenoblockers nehmen.

Das Medikament wird nicht bei Menschen mit Anämie, Methämoglobinämie und Hypoxie eingesetzt. Aufgrund der fehlenden klinischen Erfahrung ist das Medikament für Kinder bis zum Alter von vier Jahren nicht erlaubt.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Das Medikament dringt leicht in die hämatoplazentare Barriere ein, was sein Vorteil ist und es ermöglicht, es während der Schwangerschaft zu verwenden.

Articain löst sich sehr schnell auf und wird aus dem Körper eliminiert, was eine schnelle Eliminierung des Arzneimittels und die Unfähigkeit, in hoher Konzentration in die Muttermilch einzudringen, gewährleistet. Es ist also nicht notwendig, das Stillen vorübergehend zu unterbrechen, wenn Sie das Medikament während der Stillzeit injizieren.

Video: Zahnbehandlung während der Schwangerschaft

Vorsichtsmaßnahmen

Um eine einwandfreie Funktion bei der Arbeit zu gewährleisten, wird empfohlen, spezielle Injektoren - Injektionsspritzen - zu verwenden. Das am besten geeignete Unidjekt K und Unidjekt K vario.

Die maximale Sicherheit vor Glasschäden wird durch Spritzenständer gewährleistet. Für Infiltrationsanästhesie - Unidjekt K oder Unidjekt K vario. Für die intraligamentäre Anästhesie - Ultrajekt.

Um die Übertragung von Infektionen zu verhindern, ist es wichtig sicherzustellen, dass jede Aufnahme von Lösung aus Fläschchen mit einer sterilen Spritze und Nadel erfolgt. Die Verwendung einer einzelnen Kartusche mit einer Lösung ist für mehrere Patienten nicht akzeptabel.

Verwenden Sie die Lösung nicht aus beschädigten Patronen.

Es wird empfohlen, nach der vollständigen Wiederherstellung der Empfindlichkeit zu essen.

Überdosierung

Wenn eine Überdosierung des Arzneimittels auftreten kann:

  • motorische Erregung,
  • Schwindel,
  • beeinträchtigtes Bewusstsein.

In diesem Fall wird die Injektion des Medikaments sofort gestoppt. Der Patient wird horizontal gelegt und bietet Zugang zu Frischluft und Durchgängigkeit der Atemwege. Es ist notwendig, Blutdruck und Herzfrequenz zu messen.

Es ist wünschenswert, venösen Zugang und Infusion von Kristalloiden zu installieren, auch bei Patienten mit nicht sehr schwerwiegenden Anzeichen einer Überdosierung.

Wenn die Atmungsfunktion gestört ist, wird Sauerstoff verwendet. In schweren Fällen sind künstliche Beatmung und Intubation der Trachea mit anschließender Verbindung zur künstlichen Beatmung indiziert.

Wenn unwillkürliche Muskelzuckungen oder generalisierte Anfälle auftreten, sind intravenöse, kurze und ultrakurze Barbiturate indiziert.

Mit der Entwicklung von Schock wird eine komplexe Therapie bereitgestellt, einschließlich der Einführung von Plasmasubstitutionen, Albumin, Glucocorticosteroiden, mit einer konstanten Überwachung der Herz- und Lungenfunktion.

Mit der Entwicklung der arteriellen Hypertonie werden periphere Vasodilatatoren eingeführt. Mit Tachykardie und Tachyarrhythmien werden intravenöse beta-adrenerge Blocker verabreicht.

Wechselwirkung mit anderen Drogen

Bei Verwendung von Ultracain in Kombination mit Monoaminoxidase-Hemmern und trizyklischen Antidepressiva ist eine Erhöhung der vasokonstriktiven Wirkung von Epinephrin möglich.

Es wird nicht bei Patienten angewendet, die Beta-Adrenoblocks einnehmen.

Wenn das Medikament mit Heparin, Acetylsalicylsäure und anderen Antikoagulanzien kombiniert wird, erhöht sich das Risiko von Blutungen.

Die Anwendung von Halothan und anderen Narkotika zur Inhalationsnarkose zusammen mit Ultracain kann zur Entwicklung von Arrhythmien führen.

Häufig gestellte Fragen ↑

Wie lange dauert das Medikament?

Das Medikament beginnt nach 1-3 Minuten nach der Verabreichung zu wirken. Bei Infiltrationsanästhesie kehrt die Empfindlichkeit nach 3-4 Stunden zurück, nach 4-5 Stunden leitend und subperiostal.

Ist es für Kinder erlaubt?

Das Medikament darf für die Anästhesie von Zahnmanipulationen bei Kindern ab 4 Jahren verwendet werden.

Feedback zu Ultracain in der Zahnmedizin ↑

Ultracaine DS ist ein modernes, hochwertiges Medikament. Erfüllt seine Aufgabe der Anästhesie zu 100%. Verwenden Sie das Medikament nicht selbst, ohne einen Spezialisten zu konsultieren. Informieren Sie den Arzt bei der bevorstehenden Zahnbehandlung über Ihre Gesundheit, die Veranlagung für Allergien und Medikamente, die Sie einnehmen.

Behandlung von Allergien gegen Ultracain

Die Reaktionen der Intoleranz gegen Lokalanästhetika, einschließlich Ultracain, können nicht nur durch Allergien, sondern auch durch eine toxische Reaktion oder eine Überdosis des Medikaments verursacht werden. Nach der Bestimmung des Hauptgrundes, überzeugt, dass es eine Allergie ist, ist es möglich, die weiteren Handlungen zu planen.

Zur Behandlung von Allergien gegenüber Ultracain werden traditionelle Antihistaminika verwendet, beispielsweise Suprastin oder Tavegil. Nachdem Sie die Hauptsymptome von Allergien beseitigt haben, müssen Sie sich an einen Spezialisten wenden, um ein Alternativmedizin-Anästhetikum zu wählen. Bei schweren allergischen Reaktionen ist offensichtlich, dass eine weitere Verwendung des Medikaments ausgeschlossen werden sollte.

Es ist auch erwähnenswert, dass, wenn Ultracain nicht zuvor verwendet wurde, eine allergische Reaktion darauf nicht auftreten kann. Wenn das Medikament zum ersten Mal eingenommen wird, entsteht keine Allergie, weil der Körper mit diesem Medikament nicht "vertraut" ist, daher kann die Immunität keine "Antwort" geben.

Bluttest auf Allergie gegen Articain (Ultracain)

Articain (Hauptwirkstoff - Ultracain) wird in der Zahnmedizin und anderen medizinischen Industrien zum Zwecke der lokalen Anästhesie von Geweben verwendet. Jeder kann bei wiederholtem Gebrauch eine allergische Reaktion auf ein Anästhetikum haben. Um Nebenwirkungen zu vermeiden, wird ein enzymgekoppelter Immunadsorptionstest durchgeführt, der die Anwesenheit von Antikörpern gegen ultracainhaltige Präparate anzeigt.

Der Bluttest auf Antikörper gegen Allergene wird Kindern und Erwachsenen vor einer medizinischen Intervention mit einem Analgetikum mit Ultracain empfohlen. Die Verfügbarkeit von Testergebnissen wird dazu beitragen, in Zukunft nur sichere Anästhetika zu verwenden.

ELISA-Test für Ultracain

Immunoenzyme Test ermöglicht es Ihnen, genau zu identifizieren Allergen durch den quantitativen Index von Antikörpern IgE. Im Blut eines gesunden Menschen ist ihre Konzentration sehr niedrig, was auf die normale Verträglichkeit des Arzneimittels Articain und anderer Anästhetika mit Ultracain hinweist.

Im Fall von allergische Reaktion Die Konzentration von Antikörpern ist signifikant erhöht und bleibt während und nach einiger Zeit auf hohem Niveau. Der Wert des Antikörperspiegels wird durch die Anzahl der Kontakte mit Ultracain und die Dauer des allergischen Anfalls berechnet.

Das Material für die Studie ist Serum, der Test wird am Morgen für mehrere Stunden nach dem Essen empfohlen. Bei der Analyse der Analyse wird die Anzahl der spezifischen Antikörper berücksichtigt, und in einigen Fällen kann ihr Anstieg auf einen pathologischen Prozess im Körper hinweisen.

Das Ergebnis der Analyse und die Merkmale des

In der Studie können Sie zwei Ergebnisse erhalten:

  • positiv - spricht von Überempfindlichkeit gegenüber dem untersuchten Anästhetikum;
  • negativ - zeigt das Fehlen einer allergischen Reaktion auf Ultracain an.

Diese Analyse hat Vorteile gegenüber allergischen Hauttests. Es kann Kindern unter 5 Jahren verabreicht werden, die Ergebnisse der Studie werden nicht durch Drogenkonsum beeinflusst, die Analyse schließt Nebenreaktionen im Falle eines positiven Ergebnisses aus. Der ELISA-Test kann während einer Zeit der Verschlimmerung der allergischen Reaktion durchgeführt werden, die für Menschen mit wiederkehrenden Erkrankungen wichtig ist.

Allergie gegen Artikain

Ein Analgetikum von Ultracain kann diese Reaktion verursachen:

  • dermatologische Manifestationen - Hautjucken, Nesselsucht, Hautausschlag;
  • Dermatitis, Peeling und Trockenheit der Haut;
  • Rhinitis, Schwere der Nasenatmung;
  • Entzündung im Bereich der Arzneimittelverabreichung;
  • Angioödem, Kopfschmerzen.

Eine allergische Reaktion entwickelt sich bei wiederholter Verabreichung des Arzneimittels. Wenn es eine unerwünschte Reaktion auf das Medikament gibt, müssen Sie sofort seine Einführung stoppen, der Arzt muss erste Hilfe für den Ausschluss von lebensbedrohlichen Zuständen leisten.

Wenn Sie nach dem medizinischen Ereignis Allergien vermuten, sollten Sie sich an das Labor für einen Enzymimmunoassay wenden. Dies wird die Verwendung von Medikamenten, die potentielle Allergene sein werden, eliminieren.

Allgemeine Eigenschaften des Arzneimittels

Was ist Ultrakain und wie funktioniert es? Zahnmedizinische Vorbereitung für verschiedene Arten der Anästhesie, ist eine klare Lösung ohne fremde Verunreinigungen und Gerüche. Formfreigabe - Kapseln bis zu 2 ml und Kartuschen von 1,7 ml. Diese Dosierung vereinfacht ihre Verwendung erheblich. Der quantitative Gehalt an Wirk- und Hilfskomponenten ist in Ampullen etwas höher. Achte darauf!

Der internationale Name für die Anästhesie ist Articaine. Die Basis sind zwei Wirkstoffe - Articainhydrochlorid und Epinephrinhydrochlorid, die ihre kombinierte Wirkung entfalten. Die erste Komponente ist ein Anästhetikum vom Amidtyp. Es hat eine lange analgetische Wirkung und eine hohe Permeabilität in den Knochen und Weichteilen des Zahnes, gleichzeitig hat es ein geringes Nebenwirkungsspektrum und erfordert eine minimale Verabreichungsdosis. Epinephrinhydrochlorid wirkt vasokonstriktorisch und verhindert die Aufnahme von Articain in das Blut.

Wichtig: Die Zubereitung wird einem gründlichen Reinigungsverfahren unterzogen, bei dem keine Parabene, Konservierungsstoffe - potentielle Allergene - zugesetzt werden. Daher ist die Ultracain-Allergie praktisch ausgeschlossen, außer in besonderen Fällen.

Durch Wechselwirkung mit neuronalen Rezeptoren blockiert Articain vollständig unerwünschte Impulse in Nervenfasern. Bereits nach drei Minuten nach der Injektion beginnt seine lokalisierte aktive Wirkung, die mindestens 45 Minuten dauert.

Metabolismus Articain wird in der Leber durchgeführt. Während Zerfallsprodukte, hauptsächlich Articainsäure, vollständig über die Nieren mit Urin in 5-10 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels ausgeschieden werden.

Von dem, was der Zahnarzt-Therapeut bei der Behandlung des Zahnes feststellen wird, hängt das Leben des Zahnes davon ab. Finden Sie heraus, welche Arten von Füllmaterialien existieren.

Zu den Arten der modernen Zahnimplantation lesen Sie hier.

Das Anwendungsgebiet der Ultracaine-Lösung

Die häufigsten Manipulationen mit dem Anästhetikum sind:

  • Installation einer Dichtung;
  • Entfernung eines oder mehrerer Zähne;
  • Vorbereitung des Zahnes für die Installation der Krone;
  • Behandlung der Zahnhöhle vor der weiteren Behandlung.

Es gibt Situationen, in denen ein längerer und stärkerer anästhetischer Effekt erforderlich ist. Zum Beispiel mit:

  • Resektion der Zahnwurzel;
  • chirurgische Manipulationen an der Schleimhaut des Knochens;
  • Entfernung des beschädigten (gebrochenen) Zahnes;
  • Behandlung von Krankheiten wie Periostitis, Osteomyelitis.

In den aufgeführten Fällen wird Ultracaine DS Forte angewendet, das eine erhöhte Dosis Adrenalin enthält. Die Entscheidung über seine Ernennung wird ausschließlich von einem Anästhesisten getroffen.

Gebrauchsanweisung für Ultracaine in der Zahnmedizin

Die Dosierung des Medikaments wird ausschließlich individuell berechnet und hängt von der Dauer und Komplexität des geplanten Verfahrens ab. In der Regel müssen zur Durchführung der üblichen zahnärztlichen Manipulationen gemäß den vorgeschriebenen Anweisungen für Ultrakain 1,7 ml der Substanz eingebracht werden, um die gewünschte analgetische Wirkung zu erzielen. Im Falle einer Ineffizienz der verwendeten Dosis ist eine zusätzliche Dosis von 1 bis 1,7 ml erlaubt.

Wichtig: Es ist strengstens verboten, ein Anästhetikum intravenös zu injizieren (IV)!

Oftmals ist eine Anästhesie mit Ultracaine Lösung im Prozess der vorbereitenden Manipulation erforderlich, bevor die Krone auf dem Zahn installiert wird. In solchen Fällen wird eine Infiltrationsanästhesie verwendet, die die Verabreichung des Arzneimittels direkt in das Gewebe des Operationsfeldes einschließt. Die empfohlene Dosierung beträgt 0,5 bis 1,7 ml pro zu behandelndem Zahn.

Achtung: Die maximal zulässige Dosis von Ultracaine für eine zahnärztliche Behandlung wird nach der Formel - 7 mg Lösung pro kg Körpergewicht berechnet.

Bei Kindern nach 4 Jahren sollte die Dosis 5 mg pro kg Körpergewicht nicht überschreiten. Als Alternative zu Ultraquin wird für die intraorale Anästhesie ein Analogon - Ubistesin - gezeigt. Basierend auf dem gleichen Wirkstoff - Articain enthält es 10% weniger Sulfite (Konservierungsstoffe), wodurch es weniger giftig ist.

Kontraindikationen für die Verwendung von Ultracaine

Die Lösung wird aktiv in der zahnärztlichen Behandlung von schwangeren, stillenden Frauen und Kindern eingesetzt, da sie eine geringe Penetrationsfähigkeit durch die Plazentaschranke aufweist und nicht vollständig in die Muttermilch übergeht. Die Daten wurden als Ergebnis von klinischen Studien erhalten.

Trotzdem gibt es eine Reihe von Kontraindikationen, deren sich alle bewusst sind, die auf ihre Gesundheit achten. Hier ist eine Liste der wichtigsten:

  • Ultracaine ist in der Zahnmedizin kontraindiziert bei Allergien des Patienten auf die Komponenten, die das Medikament bilden;
  • die Verwendung des Arzneimittels für Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems ist verboten;
  • selbst die minimale Menge an Adrilanin macht Ultracaine für Menschen mit solchen Erkrankungen wie Tachykardie, Bronchialasthma, Hypertonie, Glaukom, Anämie, Hypoxie unsicher;
  • paralleler Empfang von Beta-Adrenoblockern;
  • Dieses Anästhetikum wird nicht für Kinder bis zu vier Jahren empfohlen, da es keine zuverlässigen klinischen Studien über die Auswirkungen auf den kindlichen Körper gibt.

Wichtig: Im Falle des Nachweises einer Allergie gegen die Bestandteile des Arzneimittels sollten Sie die Verwendung von Einwegkartuschen und Ampullen bevorzugen. Anders als die Lösung, die in Vials für den Langzeitgebrauch verpackt ist, enthalten sie keine Konservierungsstoffe - die Quelle von Allergien.

Nebenwirkungen von Ultracaine

All die unerwünschten Folgen der Verwendung des Medikaments, Zahnärzte sind in zwei Arten unterteilt, aufgrund:

  • direkter Einfluss der Substanz Adrenalin;
  • die allgemeine Reaktion des Körpers auf die lokale Verabreichung von Anästhetika.

Nach experimentellen Daten und Reviews zur Anwendung von Ultracaine sind die häufigsten Reaktionen auf Adrenalin:

  • Kopfschmerzen;
  • Übelkeit, Erbrechen;
  • Arrhythmie;
  • hoher Blutdruck.

Parallel dazu gibt es Mängel in der Funktionsweise anderer Körpersysteme. Bei der Niederlage des Zentralnervensystems kann die Atmungsfunktion gestört sein, bis zur Beendigung der Atmung, Verlust des Bewusstseins.

Finden Sie heraus, was zu tun ist, wenn der Zahn unter der Krone beschädigt ist.

In welcher Reihenfolge die Zähne des Babys bei Kindern herausfallen, erfahren Sie in dem Artikel.

Wie wird Stomatitis bei Kindern behandelt, lesen Sie hier: http://stopparodontoz.ru/lechenie-stomatita-u-vzroslyih-i-detey/.

Kurzfristiger Charakter sind visuelle Verletzungen. Dies kann verschwommenes Sehen oder vollständige vorübergehende Erblindung sein.

Manchmal Komplikationen wie:

  • Nesselausschlag;
  • juckende Hautoberflächenirritationen;
  • Hyperämie;
  • Konjunktivitis;
  • Schwellung der Schleimhaut.

In sehr seltenen, extremen Fällen führt eine Anästhesie unter Verwendung von Ultracaine zu anaphylaktischem Schock und Asphyxie.

Wichtig: Lokale Nebenwirkungen (ischämische Erkrankungen, Lähmung des N. facialis) treten in der Regel auf, wenn die Injektionstechnik nicht eingehalten wird oder wenn die Lösung in das vaskuläre Gewebe eindringt.

Allergie gegen Anästhesie, Symptome, was zu tun ist

Zahnschmerzen und Karies sind Probleme, die mit Menschen jeden Alters, einschließlich Kindern, zusammenhängen. Aber nicht viele Leute eilen, um einen Zahnarzt zu sehen, und der Grund dafür ist nicht nur die Angst vor den bevorstehenden Manipulationen, sondern auch die Angst vor Anästhesie.

Wahrscheinlich haben viele Menschen gehört, dass während der Injektion von Schmerzmitteln eine Person eine schwere allergische Reaktion haben kann, die schwer zu bewältigen ist.

Glauben Sie nicht allen Horrorgeschichten über die Gefahren der Narkose in der Zahnheilkunde, aber gehen Sie nicht davon aus, dass die Allergie beim Entfernen des Zahnes oder dessen Behandlung vollständig ausgeschlossen ist.

Überempfindlichkeit gegen die Verwendung von Anästhetika ist möglich, aber seine Entwicklung bei der Rücksprache mit einem qualifizierten Arzt kann vermieden werden.

Merkmale der Verwendung von Lokalanästhesie und Vollnarkose in der Zahnmedizin

Anästhesie (Anästhesie) in der Zahnmedizin ist in lokale und allgemeine unterteilt.

Unter lokaler Anästhesie versteht man die Einführung einer speziellen Zubereitung, unter deren Einfluss die Empfindlichkeit des Expositionsbereichs fast vollständig verloren geht.

Durch den Einsatz von Anästhetika kann der Arzt seine Arbeit qualitativ besser ausführen, da der Patient ruhig im Sessel sitzt, nicht auf Manipulationen in der Mundhöhle reagiert.

Lokale Anästhesie ist erforderlich:

  • Bei der Behandlung von tiefer Karies;
  • Beim Entfernen eines Zahnes oder Pulps;
  • Bei der Vorbereitung des Gebisses für die Prothetik.

Oft werden Anästhetika bei der Behandlung von Karies bei Kindern verschrieben.

Lokale Anästhesie ist in mehrere Arten unterteilt, das ist:

  • Applikatsionnaya, das heißt, auf den Zahnfleisch des Sprays mit einer anästhetischen Komponente aufsprühen;
  • Infiltration;
  • Dirigent;
  • Intraossär;
  • Der Stiel.

Die Art der Lokalanästhesie wird in Abhängigkeit davon ausgewählt, welche Art von Behandlungstechnik in der Mundhöhle verwendet wird.

Lokalanästhetika sind vorübergehend, in der Regel für ein paar Minuten bis zu einer Stunde. Nach diesem Zeitraum beginnen die Narkosemittelkomponenten allmählich abzubauen und die Empfindlichkeit wird wiederhergestellt.

Die Vollnarkose in der Zahnheilkunde wird im Vergleich zur Lokalanästhesie viel seltener eingesetzt.

In der Regel ist es für Verletzungen der maxillofazialen Region vorgeschrieben, Entfernung der Zyste aus den Kieferhöhlen oder wenn es notwendig ist, mehrere komplexe Zähne auf einmal zu entfernen.

Drogen in der lokalen Anästhesie und Vollnarkose verwendet

Vor einem Dutzend Jahren waren Lidocain und Novocain die häufigsten Anästhetika in der Zahnheilkunde, bei deren Einführung am häufigsten allergische Reaktionen auftraten.

Die Allergie gegen Lidocain wird durch die Mehrkomponentenzusammensetzung dieses Arzneimittels erklärt, und Novocain ist in den meisten Fällen aufgrund der Anwesenheit eines Konservierungsstoffes, der in diesem Arzneimittel Methylparaben genannt wird, intolerant.

In modernen Zahnkliniken werden Lidocain und Novocain praktisch nicht verwendet.

Lidocain kann als Spray für die oberflächliche Anästhesie vor der Injektion verwendet werden.

Die beliebtesten Medikamente für die Lokalanästhesie sind derzeit:

  • Ultracain;
  • Articain;
  • Ubistezin;
  • Mepivacain;
  • Skandinavisch;
  • Septost.

Die aufgelisteten Anästhetika über die Stärke der Anästhesie übertreffen Novokain 5-6 Mal, Lidocain fast zweimal.

Moderne Schmerzmittel für dentale Manipulationen enthalten neben dem Hauptwirkstoff Adrenalin oder Adrenalin.

Diese Komponenten verengen die Gefße an der Stelle ihrer Verabreichung und verringern somit die Ausscheidung der analgetischen Komponente, was wiederum die Stärke der lokalen Anästhesie verlängert und erhöht.

Solche Medikamente werden sofort in speziellen Kapseln geliefert, das sind Originalampullen, die in den Körper einer Metallspritze eingelegt werden.

Die Spritze selbst ist mit der dünnsten Nadel ausgestattet und daher bleibt die Injektion des Arzneimittels in das Zahnfleisch vom Patienten praktisch unbemerkt.

Die Vollnarkose in der ambulanten Zahnheilkunde wird den Patienten strikt nach Indikationen verordnet. Ein Anästhesist muss vor dem Eingriff mit dem Patienten sprechen, seine Krankheit herausfinden und seine Gesundheit beurteilen.

Die Allgemeinanästhesie unterteilt sich in Inhalation und Nicht-Inhalation:

  • Unter Inhalationsnarkose versteht man die Verwendung von Lachgas mit Sauerstoff, Fluorotan und einer Reihe von Substanzen durch die Maske. Diese Methode der Anästhesie wird selten verwendet, da die Gefahr besteht, dass der Zahnarzt selbst flüchtige Medikamente einatmen kann. Die Verwendung einer Maske macht es dem Arzt auch schwer zu arbeiten.
  • Mit Nicht-Inhalationsanästhesie ist die Einführung von Anästhetika durch eine Vene gemeint. Es kann solche Medikamente wie Thiopental Natrium, Hexenal, Ketamin, Sombrevin, Propofol sein. Diese Anästhetika wirken kurz - von drei bis 30 Minuten.

Eine Vollnarkose, die von Zahnärzten verwendet wird, hat keinen negativen Einfluss auf die Gesundheit und daher kann sie oft verwendet werden.

Um jedoch negative Reaktionen zu vermeiden, muss der Arzt zuerst die richtige Dosierung in Abhängigkeit vom Alter und dem Vorhandensein von Begleiterkrankungen wählen.

Allergische Reaktionen mit Lokalanästhesie möglich

Allergie gegen Anästhetika in der Zahnmedizin entwickelt sich mit dem Einsatz moderner Medikamente sehr selten.

Und im Grunde sind die allergischen Reaktionen vom leichten Verlauf charakterisiert, die schwere Hypersensibilität, die die dringende Behandlung fordert, gelten die Ausnahmefälle.

Anästhesieallergie kann manifestieren:

  • Hautsymptomatik - Rötung einzelner Körperteile, Hautausschläge, Peeling, Juckreiz. Normalerweise treten solche Symptome nur wenige Minuten nach der Injektion auf.
  • Ödem, lokalisiert im Gesicht. Zunehmende Schwellungen der Lippen, Schleimhäute des Mundes und der Atemwege können zum Ersticken führen. Daher, wenn solche Symptome zu beheben, die Einführung einer Reihe von Drogen.
  • Schwäche, Schmerzen in der Brust, Kribbeln im Gesicht. Solche Veränderungen des Wohlbefindens sind die Vorläufer des anaphylaktischen Schocks, sie müssen dem Arzt gemeldet werden.

Die Wahrscheinlichkeit, eine allergische Reaktion zu entwickeln, ist bei Personen, die bereits eine allergische Anamnese gewogen haben, erhöht. Bei der bestehenden Medikamentenallergie muss der Patient seinen Zahnarzt vor Beginn der Behandlung informieren.

Einige Menschen haben erhöhte Empfindlichkeit gegenüber Konservierungsmitteln, die in Narkose sind. Daher, mit der Einführung der Lösung erscheint Tachykardie, verstärktes Schwitzen, gibt es Schüttelfrost, kann es Schwindel und Schwäche sein.

Dies gilt jedoch nicht für allergische Reaktionen und in der Regel verschwinden diese Symptome in wenigen Minuten von selbst.

Ursachen für eine Allergie auf Anästhetika in der Zahnmedizin

Allergie tritt aufgrund der erhöhten Empfindlichkeit des Immunsystems gegenüber den Komponenten des Arzneimittels auf.

Um eine ähnliche Reaktion des Organismus zu provozieren kann prädisponierend für die Krankheitsfaktoren sein, dies ist:

  • Vererbung;
  • Neigung zu allergischen Reaktionen;
  • Falsche Auswahl des Anästhetikums;
  • Überschreiten der Dosis des Medikaments, wenn es verabreicht wird.

Aufgrund der Gründe für die allergische Reaktion auf Schmerzmittel kann man sagen, dass sich die Pathologie oft aufgrund der Unaufmerksamkeit des Zahnarztes gegenüber seinen Patienten entwickelt.

Falsch gewählte Dosis, unvollständige Anamnese, fehlende Analysen und Diagnosedaten erhöhen das Risiko einer Allergieentwicklung im Zahnarztstuhl immer wieder.

Manchmal ist es beim Auftreten einer allergischen Reaktion nicht die anästhetische Komponente selbst, sondern die Substanzen, die das Anästhetikum als zusätzliche Komponenten ausmachen. Und meistens sind es Konservierungsmittel.

Die Wahrscheinlichkeit einer spezifischen Reaktion des Körpers steigt und wenn ein Medikament mit einer Mehrkomponentenzusammensetzung verwendet wird.

Allergietests für die Anästhesie

Wenn bei wiederholter Kontaktaufnahme mit dem Zahnarzt Symptome auftreten, die für allergische Reaktionen charakteristisch sind, müssen Sie sich an den Allergologen wenden.

Der Arzt wird Bluttests verschreiben, um das Niveau von Immunglobulinen und Eosinophilen zu bestimmen. Hauttests bestimmen den spezifischen Allergentyp.

Unmittelbar vor der Einführung der Narkose in der Zahnarztpraxis in einer Reihe von Fällen sollten Proben entnommen werden.

Sie sind besonders notwendig für Patienten, die bereits allergische Reaktionen auf Schmerzmittel hatten oder allergische Erkrankungen haben.

Bei der Durchführung der Tests wird die Mindestdosis des Medikaments für die Lokalanästhesie subkutan verabreicht und innerhalb weniger Minuten werden alle Veränderungen bewertet.

Wenn keine Haut- und Allgemeinsymptome einer Allergie vorliegen, kann dieses Arzneimittel gefahrlos angewendet werden.

Behandlung der Krankheit

Allergie gegen Anästhetika wird nach den gleichen Standardschemata wie andere allergische Reaktionen behandelt. Aber da sich diese Pathologie in den meisten Fällen schnell entwickelt, entpuppt sich die Erste Hilfe in schweren Fällen als Zahnarzt.

Wenn sich Veränderungen in der Haut und Schwellungen intramuskulär zeigen, müssen Sie Dimedrol, Suprastin oder Pipolphen eingeben.

Wenn die Symptome auf einen anaphylaktischen Schock hinweisen, müssen Sie dringend 1 ml Adrenalin eingeben und, falls erforderlich, das Gerät zur künstlichen Beatmung anschließen. In Zukunft werden sie auf die Situation reagieren.

Wenn der Blutdruck sinkt, dann müssen Sie Prednisolon, mit einer Verschlechterung der Herztätigkeit Cordiamin verwenden.

In der Regel reichen diese Maßnahmen aus, um die allergische Reaktion zu unterbrechen und die Arbeit aller Körpersysteme wiederherzustellen. Aber wenn die Symptome nicht aufhören, dann muss der Patient dringend ins Krankenhaus eingeliefert werden - auf der Intensivstation.

Glücklicherweise schwere Reaktionen auf Anästhetika sind extrem selten, und ihr Auftreten zu verhindern, ist möglich Geschichte und die Aufmerksamkeit auf die Auswahl von Dosen und Medikamenten zur Schmerzlinderung zu sammeln.

Für den Fall, dass Ausschläge und Hautjucken am Körper sowie Schwellungen im Gesicht, nach dem Besuch eines Zahnarztes bestehen bleiben, sollten Antihistaminika für eine Weile eingenommen werden.

Es kann Claritin, Zetrin, Zirtek sein, sie trinken es für 5-7 Tage.

Um den Entzug von Giftstoffen aus dem Körper zu beschleunigen, helfen Enterosorbentien - Aktivkohle, Polysorb.

Traditionelle Methoden zur Behandlung der Krankheit

Zusätzliche Methoden zur Behandlung einer etablierten Allergie gegen Anästhetika sind Volksmedizin. Vor allem ist es notwendig, die Arbeit des Immunsystems zu stärken.

Dies wird perfekt durch Massagetechniken und Atemübungen - die Behandlungsmethoden bei Bronchialasthma - unterstützt.

Ein guter Effekt gibt Verhärtung, Sport, Schwimmen, Radfahren.

Der Zustand der Immunität spiegelt und Ernährung wider, je mehr Menschen natürliche und vitaminisierte Nahrungsmittel essen, desto höher wird der Widerstand des Körpers sein.

Bei der Behandlung einer Anästhesieallergie werden Phytopräparate verwendet:

  • Oregano, Süßholzwurzel, Kalmus und Johanniskraut werden in gleichen Mengen gemischt. Zwei Teelöffel gekochte Sammlung ein Glas mit kochendem Wasser gießen, auf dem Herd erhitzen, abkühlen und filtrieren. Trinken Sie ein Getränk für eine viertel Tasse bis drei Mal am Tag. Du kannst diesen Tee für einen Monat trinken, dann zwei oder drei Wochen Pause machen und den Kurs für einen weiteren Monat fortsetzen.
  • Süßholzwurzel, Immortelle, Calendula und Klette werden gemischt und wie im ersten Rezept verwendet. Die Behandlung mit diesen beiden Phytosen kann alterniert werden.

Mit den verbleibenden Ausschlägen auf der Haut ist nützlich Bad mit dem Zusatz von konzentrierten Abkochung von Kamille, Abfolge, Alant. Sie können es jeden Tag verwenden, bis die Haut vollständig gereinigt ist.

Allergie gegen Anästhesie in der Zahnmedizin ist äußerst selten. Dies bedeutet jedoch nicht, dass die Regeln für die sichere Verwendung dieser Mittel vernachlässigt werden müssen.

Das Vertrauen in die Behandlung ihrer Zähne ist nur für jene Zahnärzte, die sorgfältig die Anamnese sammeln und alle Merkmale der Anästhetika erklären können, die sie verwenden.

Wie behandelt man Zähne, wenn sie auf Anästhetika allergisch sind?

Erkrankungen der Zähne und des Mundes sind ein Problem, das niemanden umgeht. Auf die eine oder andere Art und Weise sind die Menschen in diesem Bereich mit verschiedenen Problemen konfrontiert, und unglücklicherweise sind Verfahren, die es ihnen ermöglichen, Probleme zu lösen, unangenehm und schmerzhaft. Um die Schmerzen in der Zahnmedizin zu reduzieren, wird eine breite Palette von Lokalanästhetika verwendet, aber laut Statistik sind es die Anästhetika, die beim Besuch einer Zahnarztpraxis die allergische Reaktion hervorrufen.

Um extrem unerwünschte Folgen zu vermeiden, werden wir dieses Problem in der Reihenfolge behandeln.

So kann die Anästhesie durch Anwendung oder durch Injektion des Arzneimittels durchgeführt werden. Folgende Medikamente werden verwendet:

Es ist erwähnenswert, dass Anästhesie in ihrer Zusammensetzung und anderen Komponenten, zusätzlich zu den oben aufgeführten Wirkstoffe, und deshalb können sie auch eine allergische Reaktion entwickeln. Die Zusammensetzung kann zusätzlich die folgenden Komponenten enthalten:

  • Vasokonstriktoren - Adrenalin, Noradrenalin, Filipressin.
  • Konservierungsmittel - Parabene (oft eine allergische Reaktion hervorrufen), Paraaminobenzoesäure (PABA).
  • Stabilisatoren - Natriumdisulfit, Kaliumdisulfit.

Behalte im Kopf so viele Namen, ihre Kombinationen, mögliche Nebenwirkungen und Kontraindikationen, sehr schwer zu merken übrigens, man kann es nicht einfach nennen. Daher ist es sinnvoller, zwei Hauptempfehlungen zu befolgen (betrifft nicht nur die Zahnmedizin):

  • In Gegenwart von Allergopathologie, und noch mehr allergische Reaktionen auf Medikamente, informieren Sie den Arzt darüber;
  • Bevor eine Anästhesie durchgeführt wird, sollten zuvor allergische Tests an den Komponenten der Zubereitung durchgeführt werden;

Auf der Grundlage der oben genannten Informationen und der Einhaltung dieser Empfehlungen schützen Sie sich vor extrem unerwünschten Manifestationen von Allergien und ein Besuch in der Zahnarztpraxis wird im regulären Modus durchgeführt.

Allergie gegen Lokalanästhetika: Mythos oder Realität?

Oft Patienten mit jeder Manifestation von Nebenwirkungen der Verabreichung von Lokalanästhetika oder anderen Zahnärzte, Ärzte empfehlen die Verwendung aller „Kain“ zu beseitigen, wodurch ein weiteren potenziell gefährliche Allgemeinanästhesie zuweisen bevorzugen.

Lokalanästhetika werden je nach chemischer Struktur in zwei Gruppen eingeteilt (Tabelle 1): Derivate von Benzoesäureestern (Ester-Typ) und andere (Amid-Typ).

Tabelle 1

Drogen für die lokale Anästhesie verwendet

Gruppen von Lokalanästhetika

Gruppe I: Ester-Typ

Gruppe II: Amid-Typ

Procain (Novocainhydrochlorid) Tetracain (Dicain) Benzocain (Anestezin) Butetamin Chloroprokämie Cyclomethain Proximethacain Benquin Oxetacain

Lidocain (Lidocain, Xylocain, Lidocain) Trimekain (mezokain) Prilocaine (tsitanest) Mepivacain (karbokain, skandonest, mepikaton) Bupivacain (Marcain) Levobupivacain Ropivacain (Naropin) Etidocain (duranest) Articain (ultrakain) Piromekain (bumekain) Cinchocain (sovkain) Dyclonin Pramokain Ubjestesin und andere.

Tatsächlich sind die meisten unerwünschten Reaktionen auf Lokalanästhetika nicht auf echte allergische Reaktionen zurückzuführen, sondern auf vegetative Störungen, toxische und hysterische Reaktionen sowie Nebenwirkungen von Zusatzstoffen in einigen Anästhetika.

Das wahre Ausmaß allergischer Reaktionen auf Lokalanästhetika ist unbekannt. Einige Autoren beschreiben sie als seltene Ereignisse, und ihr Spiegel beträgt weniger als 1% aller Nebenwirkungen bei Lokalanästhetika.

Klassifizierung von Komplikationen im Zusammenhang mit der Verwendung von Lokalanästhetika:

1) Toxische Wirkung - Krämpfe, Hypotonie, Atemstillstand und Kreislaufkollaps, Benommenheit, Muskelfaszikulationen, ventrikuläre Arrhythmien, Flimmern usw.
Toxische Reaktionen treten am häufigsten auf. Systemische toxische Wirkungen sind das Ergebnis einer Resorption oder intravenösen Injektion eines Lokalanästhetikums in den systemischen Kreislauf. Kardiotoxizität und Neurotoxizität von Lokalanästhetika stehen in direktem Zusammenhang mit der Konzentration dieser Wirkstoffe im Plasma. Die toxische Schwellenkonzentration kann als Ergebnis einer zufälligen intravaskulären Injektion, einer Überdosierung oder als Folge einer verlängerten Infusion des Arzneimittels überschritten werden.

2) Pseudoallergische Reaktionen (PAR).
Häufiger bei Frauen im Alter von 40 bis 80 Jahren, insbesondere bei gleichzeitig auftretenden chronischen Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts, des hepatobiliären Systems, der Niere und des neuroendokrinen Systems.
Die klinischen Symptome der APD sind vielfältig und entsprechen der Klinik der echten allergischen Reaktionen, obwohl sich die Mechanismen der Entwicklung von letzteren unterscheiden.
Die schwersten sind: Anaphylaxieooid Schock, Hautmanifestationen (Toxicodermie, Hautausschlag, Dermatitis), vegetative Reaktionen.

3) Auswirkungen auf das zentrale Nervensystem (Anregende oder beruhigend): Nervosität, Angst, Euphorie, Verwirrtheit, Schwindel, Benommenheit, Sehstörungen, oder eine Spaltung in den Augen, die Erhöhung oder die Temperatur, Stupor senken, Zuckungen, Zittern, Krämpfe, Bewusstlosigkeit, Atemdepression und Verhaftung.
Manifestationen der Erregung können kurzlebig sein oder überhaupt nicht auftreten, während die erste Manifestation der Intoxikation Schläfrigkeit sein kann, bewusstlos werden und das Atmen stoppen kann.

4) Wirkung auf das Herz-Kreislauf-System (in der Regel deprimierend): Bradykardie (abnehmende Herzfrequenz), Hypotonie, Herz-Kreislauf-Kollaps, der zu einem Herzstillstand führen kann.
Symptome einer kardiovaskulären Depression können in der Regel aufgrund einer vasovagalen Reaktion auftreten, insbesondere wenn sich der Patient in einer aufrechten Position befindet. Weniger oft können sie aus der direkten Wirkung der Droge resultieren.

5) Lokale Reaktionen - Ödem und Entzündung an der Injektionsstelle, Auftreten von ischämischen Zonen an der Injektionsstelle (bis zur Entwicklung von Gewebenekrose - mit einer zufälligen intravaskulären Injektion); Nervenschäden (bis zur Entwicklung von Lähmungen) - tritt nur auf, wenn die Technik der Injektion gestört ist.

6) Nebenwirkungen aufgrund einer veränderten Empfindlichkeit gegenüber Lokalanästhetika.

7) Idiosynkrasie (verringerte Empfindlichkeit).

8) Wahre Allergie - Rötung und Juckreiz der Haut, Konjunktivitis, Rhinitis, Angioödem unterschiedlichen Schwere (einschließlich Ödem der oberen und / oder unteren Lippe und / oder Wangen, glottis mit Schwierigkeiten beim Schluck Akt, Urtikaria, Atemnot) anafilaktdie Schock.

Kreuzallergische Reaktionen zwischen Anästhetika:

• Intra-Gruppe Kreuzallergische Reaktionen sind oft unter Lokalanästhetika der Gruppe I vermerkt. In diesem Fall werden Medikamente aus der zweiten Gruppe verschrieben. Ausnahmen: Lidocain - Novocain; Lidocain - Benzocain.
• Zwischen Präparaten der Gruppe II mit ähnlicher Struktur (Lidocain, Prilocain und Mepivacain) sind sie ebenfalls möglich.
• Bis vor kurzem wurde geglaubt, dass mit Intoleranz von Lokalanästhetika Gruppe I Sie können Drogen nehmen Gruppe II aufgrund der Abwesenheit von Kreuzreaktionen zwischen den Gruppen. Allerdings gibt es Berichte über die Möglichkeit von allergischen, einschließlich anaphylaktische Reaktionen auf Lidocain (Lidocain) im Falle einer Unverträglichkeit novocaine sowie Benzocain (Benzocain) Intoleranz Lidocain.

Es soll nicht vergessen werden, dass viele der Nebenwirkungen von Lokalanästhetika, wie an der Injektionsstelle Schwellungen, Blutdruckabfall, Tachykardie, Kollaps, fanden sowohl bei allergischen und nicht-allergischen Reaktionen mit diesen Medikamenten.
Allergische Reaktionen unter Verwendung von Lokalanästhetika entwickeln sich häufig auf Zusatzstoffe (Bisulfit und Parabenzoesäure usw.), in ihrer Zusammensetzung enthalten.

Anästhetische Zusätze:

1) Vasokonstriktoren - hinzugefügt werden, um die Wirksamkeit der lokalen Anästhesie zu erhöhen, sowie um den Fluss von Anästhetika in den Blutfluss zu verlangsamen.

Adrenalin
Es wird am häufigsten verwendet.
Relativ sichere Verdünnung von Epinephrin ist eine Konzentration von 1: 200.000, die nur in Carb-Zubereitungen zur Verfügung gestellt werden kann.

Noradrenalin
Als Vasokonstriktor seltener verwendet.
Noradrenalin, im Gegensatz zu Adrenalin, weniger gefährlich bei Patienten mit Herzkrankheit (koronare Herzkrankheit), aber desto höher ist das Risiko einer hypertensiven Krise bei gleichzeitigen Hypertonie.
Bewerben statt Adrenalin bei Thyreotoxikose und Diabetes. Bei Glaukom kontraindiziert

Filipressin (Octapressin)
Synthetisches Medikament, das das Herz nicht direkt beeinflusst. Der Effekt ist mit einer direkten Wirkung auf die glatten Muskeln der Gefäße verbunden.
In der Schwangerschaft kontraindiziert, tk. kann Kontraktion des Myometriums verursachen.

Unerwünschte systemische Wirkungen von Vasokonstriktoren:
• Erhöhung des Blutdrucks,
• Tachykardie,
• Verletzung des Herzrhythmus,
• Angina pectoris,
• Zentralisierung der Blutzirkulation,
• Kopfschmerzen.

Risikogruppe bei der Verwendung von Vasokonstriktoren: Patienten mit Glaukom, Thyreotoxikose, Diabetes mellitus; Patienten, die Rauwolfin-Präparate, Schilddrüsenhormone, trizyklische Antidepressiva, Antidepressiva - MAO-Hemmer einnehmen.

2) Konservierungsmittel

Parabene (Methylparaben - Methyl-4-hydroxybenzonat, Ethylparaben)
Als Konservierungsmittel werden Parahydrokibenzoesäureester (Parabene) verwendet, die antibakterielle und antimykotische Wirkungen haben.
Es sollte daran erinnert werden, dass Parabene Bestandteil verschiedener kosmetischer Präparate, Cremes, Zahnpasten sind und Kontaktdermatitis hervorrufen können, so dass eine echte Gefahr einer Allergie auf das Lokalanästhetikum besteht.
Paraaminobenzoesäure (PABA), die ein Metabolit von Novocain ist, hat eine ähnliche Struktur mit Parabenen, die kreuzallergische Reaktionen verursachen können.
Viele Medikamente (Sulfonamide, orale Antidiabetika, Furosemide, etc.) stammen aus PABC. Daher ist es nicht angemessen, parabenhaltige Arzneimittel zur medizinischen Allergie gegen die aufgeführten Arzneimittel zu verwenden.
Das Vorhandensein oder Fehlen von Parabenen in der lokalen anästhetischen Zubereitung wird vom Hersteller angegeben.
Parabene können eine Sensibilisierung des Körpers verursachen, anaphylaktischer Schock.

3) Stabilisatoren
Sulfite (Natrium- oder Kaliumdisulfit) werden als Stabilisatoren von Vasokonstriktoren verwendet.
Allergie gegen Sulfite ist am häufigsten bei Patienten mit Asthma bronchiale (Häufigkeit - etwa 5%), daher sollte bei der Behandlung solcher Patienten besonders vorsichtig sein.
Sulfite verursachen Schwellung, Urtikaria, Bronchospasmus durch irrationale Rezeptoren, Nerven- und Vagusreflexe.

Zusammensetzung einiger moderner Lokalanästhetika:

• Lidocain (Xylocain) in Karpulen - enthält Lidocain, Methylparaben, Natriumchlorid;
• Xylosteosin F-forte in carpules - enthält Lidocain, Norepinephrin-Hydrochlorid, wasserfreies Carbonsulfit, Kohlensäure;
• Xylocain MPF - sterile, pyrogenfreie Lösung ohne Methylparaben (in Karpulen);
• Xylocain in Ampullen Enthält Methylparaben;
• Xylocain MPF mit Epinephrin - eine sterile, Pyrogen-freie Lösung enthält Xylocain, Adrenalin, Natriummetabisulfit, Zitronensäure;
• Mepivacain (Mepididat, Mevirin, Mepivastesin, Scandicain, scandonest) - ohne den Zusatz von Vasokonstriktoren, Sulfiten, Parabenen;
• Ultracain in Karpulen - enthält Articain, Adrenalin (0,006), Natriumdisulfit, Methylparaben;
• Ultracain D-c forte - enthält Articain, Adrenalin (0,012) und Natriumdisulfit;
• Septanst - enthält Sulfite, EDTA, Parabene nicht enthalten;
• ubestesin, ubistezin forte (basierend auf Articain, enthalten keine Parabene, aber enthalten Sulfit als Konservierungsmittel).

Diagnose (G. Lolor Jr. usw., 2000):

1. Wenn Sie eine Allergie gegen Lokalanästhetika vermuten, versuchen Sie, diese nicht anzuwenden. Es ist jedoch oft unmöglich, diese Medikamente abzusetzen, da ihr Ersatz durch übliche Anästhetika das Risiko von Komplikationen erhöht. Darüber hinaus sind einige der Lokalanästhetika (Lidocain, Procainamid) für Arrhythmien vorgeschrieben, und sie können nicht immer durch andere Medikamente ersetzt werden. In allen Fällen ist es notwendig, das Risiko von Komplikationen, zu denen der Gebrauch des Arzneimittels führen kann, mit den negativen Folgen einer Ablehnung zu vergleichen.

2. Wenn die vorherigen Reaktionen (sowohl allergische als auch nicht-allergische) schwerwiegend waren, ist es notwendig, Lokalanästhetika vollständig zu verabreichen.

3. Auf der Grundlage der Geschichte ist schwierig, das Risiko von allergischen Reaktionen zu bewerten, so dass, wenn in der Vergangenheit die Verwendung von Lokalanästhetikum gefolgt von einer Reaktion, Haut- und Provokationstests durchgeführt.

4. Der Patient sollte den Zweck von Hauttests und provokativen Tests erklären, vor möglichen Komplikationen warnen und die schriftliche Zustimmung des Patienten für die Studie einholen.

5. Obwohl die Zuverlässigkeit von Hauttests mit Lokalanästhetika nicht bestimmt wurde, wird empfohlen, mit einem sicheren Mittel für die Lokalanästhesie zu beginnen.

6. Lokalanästhetikum für die Haut verwendet und Provokationstests dürfen nicht zu Kreuzreaktionen mit dem Medikament, das zuvor allergisch verursacht. Wenn das Medikament, das die allergische Reaktion verursacht hat, nicht bekannt ist, wird ein Lokalanästhetikum aus der Gruppe II zur Probennahme ausgewählt.

7. Um falsche negative Ergebnisse zu vermeiden, sollten Präparate, die zur Durchführung von Hauttests verwendet werden, keinen Vasokonstriktor enthalten. Zur Durchführung Provokationstests und die Behandlung ist, bessere Produkte zu verwenden, die abschwellenden Mittel umfassen, wie sie die analgetische verbessern und systemische Wirkungen von Lokalanästhetika zu begrenzen, und allergische Reaktionen auf diese Mittel oder Sulfite hinzugefügt, um es für die Stabilisierung, sind selten.

8. Die Formulierungen von Lokalanästhetika, verwendet für die Haut- und Provokationstests müssen nicht Ester von p-Hydroxybenzoesäure (Konservierungsmittel) enthalten, wie es oft allergische Reaktionen verursacht.

9. Bei negativen Punktions- und intradermalen Tests wird ein Provokationstest mit einem Lokalanästhetikum durchgeführt. Provokative Tests werden unter der Aufsicht eines allergologischen Arztes durchgeführt, der Erfahrung in der Behandlung schwerer allergischer Reaktionen hat.

10. Wenn der Provokationstest mit einem Lokalanästhetikum negativ ist, ist das Risiko von Nebenwirkungen des Medikaments minimal.

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