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Allergische Vaskulitis: Behandlung und Symptome

Eine der schwersten Manifestationen der Allergie kann eine allergische Vaskulitis sein - die Zerstörung der Wände von Blutgefäßen aufgrund ihrer allergischen Entzündung. Zuallererst sollten Sie wissen, dass die allergische Vaskulitis ein sammelbarer Name für eine Gruppe von Krankheiten ist, die einen ähnlichen Entwicklungsmechanismus, aber gleichzeitig eine sehr vielfältige und vielfältige Manifestation haben.

Inhalt

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Prädisponierende Faktoren

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Die folgenden Umstände prädisponieren zur Entwicklung einer allergischen Vaskulitis:

  1. Die Anwesenheit in dem Körper durch Krankheitserreger wie Staphylokokken, Streptokokken, Tuberkelbazillus, Lepra, Hepatitis-Viren-Typen A, B und C, Herpesvirus, Influenzavirus, Pilze Gattung Candida verursachten Infektionen.
  2. Regelmäßige Einnahme von Medikamenten - Antibiotika, orale Kontrazeptiva, Vitamine usw.
  3. Das Vorhandensein von Nahrungsmittelallergien beim Menschen.
  4. Arbeiten mit Produkten der chemischen Industrie - von Haushaltschemikalien und Antiseptika bis hin zu Produkten der Destillation von Öl und giftigen Substanzen.

Der Mechanismus der Entwicklung der hämorrhagischen Vaskulitis

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Wie bei jeder Allergie, trifft der Ausgangspunkt der Entwicklung der Krankheit Organismus mit Stoffen, die von Zellen des Immunsystems erkannt wird als ein Allergen die Bildung spezifischer Antikörper hervorrufen - Immunglobuline. Dann entwickelt sich der Prozess wie folgt:

  1. Die von Immunzellen produzierten Antikörper befinden sich im freien Zustand im Blutplasma, bis der Körper wieder auf das gleiche Allergen trifft. Wenn das Allergen erneut in den Blutkreislauf gelangt, binden sich die bereits im Plasma vorhandenen Antikörper daran - es bilden sich Immunkomplexe.
  2. Immunkomplexe binden an die Membranen von Zellen, die die innere Oberfläche von Blutgefäßen (Endothelzellen) auskleiden.
  3. Immunkomplexe aktivieren allergische Entzündungen, die zu Schäden an der Gefäßwand und deren allmählicher Zerstörung führen. Von der Prävalenz und Schwere der Entzündung hängt die Tiefe der Wand des Blutgefäßes ab.
  4. Die beschädigte Wand des Gefäßes wird nicht nur für den flüssigen Teil des Blutes durchlässig, sondern auch für die zellulären Elemente - Leukozyten, Erythrozyten. Das heißt, tatsächlich werden zirkumvaskuläre Blutungen unterschiedlicher Größe gebildet.
  5. Hämorrhagien um die Gefäße verursachen die Entwicklung einer weiteren Entzündung und das Auftreten verschiedener Symptome, die davon abhängen, welche Gefäße in welchem ​​Bereich betroffen sind.

Allergische Läsionen können sich in den Wänden von arteriellen und venösen Gefäßen entwickeln. Je kleiner der Durchmesser des Blutgefäßes ist, desto dünner ist seine Wand und desto früher erfolgt seine Zerstörung. Daher wird die Mehrheit der hämorrhagischen Vaskulitis durch die Symptome der Niederlage von Kapillaren und kleinen Venen und Arterien manifestiert. Am anfälligsten für allergische Schäden an den Blutgefäßen der Haut. Häufig verbinden sich Hautläsionen mit der Schädigung verschiedener innerer Organe - Nieren, Darm, Magen, Herz, Gelenke usw.

Klassifikation der allergischen Vaskulitis

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Meistens wird die allergische Vaskulitis nach dem Bereich der Läsion, der Tiefe der Läsion, der Art des Hautausschlags und dem klinischen Bild (Symptomkomplex) klassifiziert.

Die häufigsten Arten von allergischer Vaskulitis sind unten aufgeführt.

Allergische Vaskulitis mit einer vorherrschenden Hautläsion:

  • hämorrhagische Vaskulitis (Synonyme - anaphylaktische Purpura, Capillarotoxikose, Schönlein-Krankheit - Genocha);
  • papulo-nekrotische Vaskulitis (Werther-Dumpling-Syndrom);
  • polymorphe Vaskulitis (allergische Arteriolitis von Ruiter);
  • Urtikuläre Vaskulitis (nekrotisierende urtikariforme Vaskulitis);
  • knotige Vaskulitis (Erythema nodosum);
  • Nodulär-ulzerative Vaskulitis (chronisches Erythema nodosum).

Typische Hautsymptome einer allergischen Vaskulitis

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Der Ort des Ausschlags ist in der Regel symmetrisch, Lokalisation - anterolaterale Seitenflächen der Oberschenkel und Unterschenkel, Gesäß, Füße. Seltener sind die posterolateralen Oberflächen von Unterarmen und Schultern, Ohren, Gesicht und Rumpf in den Prozess involviert. Es sollte beachtet werden, dass bei allergischer Vaskulitis fast alle bekannten Arten von Hautausschlägen in der Medizin bekannt sind. In diesem Fall variieren die Charakteristika des Hautausschlages in Abhängigkeit vom Entwicklungsstadium des Entzündungsprozesses.

  • Erythematösen Flecken - rote Flecken von unregelmäßiger Form mit präzisen Konturen.
  • Gefäßflecken entstehen durch die Ausdehnung der Blutgefäße der Haut. Mit einem Durchmesser von bis zu 20 mm heißen sie Roseola, mit einem Durchmesser von mehr als 20 mm - Erythem. Beim Drücken verschwinden die Punkte, erscheinen dann aber wieder.
  • Purpura - hämorrhagische Gefäßflecken, dh Stellen, an denen eine Blutung aufgetreten ist. Solche Flecken haben normalerweise keine klar abgegrenzten Grenzen, ihre Ränder sehen verschwommen aus. Kleine, bis zu 10 mm große Flecken werden Petechien genannt, größere sind Hämatome. Im allgemeinen Sprachgebrauch werden diese Flecken Prellungen genannt und ändern je nach Stadium ihre Farbe von blau und braun zu grünlich und gelblich.
  • Urtikaria Hautausschlag ist eine begrenzte Haut Kondensation von rosa Farbe. Blasen haben keine Höhle, begleitet von einem Juckreizgefühl.
  • Papeln (Knötchen) - begrenzte Dichtungen der Hautoberfläche mit einem Durchmesser von 1 bis 20 mm, rosa in der Farbe, haben keine Höhle.
  • Vesikel sind Vesikel, in deren Hohlraum die Vaskulitis blutigen Inhalt hat. Vesikel in der Vaskulitis können sich im Zentrum der Papeln bilden und schnell austrocknen, verkrustet werden (es entsteht ein neues Element - Pustel).
  • Bullen - Blasen mit einem Durchmesser von mehr als 5 mm, gefüllt mit blutiger Flüssigkeit. Diese Elemente sind in der Regel spontan mit der Bildung von Erosion - Hautbereiche, auf denen es keine Oberflächenschicht der Epidermis gibt geöffnet.

Alle Kavitätenelemente sowie Petechien und Hämatome sind anfällig für Nekrosen - das Absterben von Hautarealen mit nachfolgender Narbenbildung oder die Bildung trophischer Ulzera.

Leider sind die Bereiche der Erosion und Nekrose anfällig für Infektionen, die für die Entwicklung der eitrige Entzündung führt oft mit Antibiotika und lokalen antimikrobiellen Mitteln behandelt werden.

Wie sieht die allergische Vaskulitis aus?

Symptome der Beteiligung von inneren Organen bei allergischer Vaskulitis

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Diese Symptome können zeitlich mit Eruptionen auf der Haut zusammenfallen, ihnen folgen oder ihnen sogar vorausgehen. Für den Fall, dass die Symptome der Infektion der inneren Organe den Hauterscheinungen vorausgehen, können sie einige Schwierigkeiten für die richtige Diagnose darstellen und ähneln vielen anderen Krankheiten.

  1. Symptome von Gelenkschäden: Schwellung, Druckempfindlichkeit, manchmal subkutane Hämatome in der Gelenkregion. Am häufigsten sind Knie- und Sprunggelenke betroffen, seltener ulnare, humerale und kleinere.
  2. Zeichen des Verdauungstraktes: Übelkeit, Erbrechen, krampfhafte Anfälle von Bauchschmerzen, mit Ulzerationen der Darmwand - blutigen Streifen im Stuhl. Diese Form der Vaskulitis ist häufiger bei Kindern und Jugendlichen, viel seltener bei Erwachsenen.
  3. Anzeichen für eine Schädigung des zentralen Nervensystems hängen davon ab, in welchem ​​Bereich des Gehirns eine Blutung auftritt und erfordern eine obligatorische Teilnahme an der Behandlung eines Neurologen.
  4. Die Herzmuskelschwäche kann sich in Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen, Herzversagen und sogar Herzinfarkt manifestieren.
  5. Nierenschäden sind gekennzeichnet durch Schmerzen in der Lendengegend, das Auftreten von Protein und Erythrozyten im Urin, eingeschränkte Nierenfunktion bis hin zum Harnsyndrom und akutem Nierenversagen.

Zusätzlich zu Anzeichen von Schäden an inneren Organen können auch Symptome von allgemeinem Unwohlsein festgestellt werden: Schwäche, Schüttelfrost, Fieber, verminderter Appetit usw.

In welchen Fällen kann ich an eine allergische Vaskulitis denken?

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Bei Patienten mit den oben beschriebenen Symptomen kann unter folgenden Umständen eine allergische Vaskulitis vermutet werden:

  • wenn der Patient eine allergische Anamnese hat (es ist bekannt, dass er gegen einige Substanzen oder Nahrungsmittel allergisch ist);
  • wenn der Kontakt des Patienten mit der Substanz, bei der er eine Allergie hat, genau festgestellt wird;
  • wenn die Krankheit unmittelbar nach einem solchen Kontakt oder kurz danach auftritt.

Viele Arten von Hautausschlägen, die bei allergischer Vaskulitis beschrieben werden, können bei anderen Krankheiten infektiöser oder autoimmuner Natur auftreten. Um die allergische Natur der Vaskulitis zu bestätigen, werden komplexe immunologische Methoden verwendet, um das Vorhandensein von Antikörpern gegen das Allergen im Blut des Patienten zu zeigen.

Wie behandelt man allergische Vaskulitis

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Die Behandlung der allergischen Vaskulitis sollte durch die Schwere der Erkrankung bestimmt werden und komplexer Natur sein.

I. Beendigung der Exposition gegenüber dem Allergen (Abbrechen Medikament Ursache Allergien, Ausschluß aus der Diätnahrung enthält Allergenen verbieten bei Kontakt mit Haushaltsreinigungsprodukten und anderen Produkten der chemischen Industrie).

II. Bei einem leichten Verlauf der Erkrankung werden Antihistaminpräparate der zweiten und dritten Generation, entzündungshemmende Medikamente aus der NSAID-Gruppe, Angioprotektoren (Arzneimittel, die die Wiederherstellung der Gefäßwand fördern) verschrieben.

III. In schweren Fällen braucht der Patient eine stationäre Behandlung; Die Therapie sollte intensiver sein und zusätzlich zu den zuvor aufgeführten die folgenden Medikamente beinhalten:

  • Glukokortikoidhormone - Prednisolon, Hydrocortison oder Dexamethason in ziemlich hohen Dosen;
  • Inhibitoren der Proteolyse (Arzneimittel, die die Zerstörung von Proteinen reduzieren): Ovomin, Trasilol, Counterkal oder Gordoks tropfen intravenös;
  • Kalziumchlorid tropft intravenös;
  • Medikamente, die Koagulabilität reduzieren, - Heparin, Fractiparin (Thrombose zu verhindern);
  • Antibiotika mit einem breiten Wirkungsspektrum für die Ausnahme von infektiösen Komplikationen.

Angesichts der allergischen Natur der Krankheit sollte die Ernennung von Drogen, insbesondere Antibiotika, mit Vorsicht behandelt werden und, wenn möglich, Polypharmazie vermeiden - die unangemessene Ernennung einer großen Anzahl von Medikamenten.

Bei persistierendem und schwerem Verlauf sowie bei Schädigung von Leber, Nieren und Verdauungsorganen können dem Patienten Methoden der extrakorporalen Blutreinigung gezeigt werden:

  • Hämodialyse (mit Nierenversagen),
  • Hämosorption und Plasmosorption,
  • Plasmapherese und so weiter.

Die Wahl der Blutreinigungsmethode hängt vom Zustand des Patienten, den therapeutischen Zielen und der Verfügbarkeit des Krankenhauses ab, in dem sich der Patient befindet.

IV. Die lokale Behandlung von allergischer Vaskulitis wird für Haut- und Gelenkschäden verschrieben und beinhaltet die Verwendung von Salben mit entzündungshemmender Wirkung, Salben mit Heparin, Salben mit Antibiotika, Wundheilungsmitteln. Die Wahl der Salbe richtet sich nach dem Entwicklungsstadium der Hauterscheinungen und den zu erreichenden therapeutischen Zielen.

Ich möchte betonen, dass das Auftreten eines Ausschlages, der wie eine subkutane oder intradermale Blutung aussieht, darauf hindeuten kann, dass die gleiche Blutung in den inneren Organen auftritt. Daher nicht selbst behandeln oder warten, bis der Ausschlag vorüber ist. Sofort ärztliche Hilfe suchen.

Allergische Vaskulitis (allergische Purpura)

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Dieser Artikel ist der allergischen Vaskulitis gewidmet und wird Sie über die Ursachen, die Art der Erkrankung und die entsprechenden Symptome, über die Diagnose und Behandlungsmethoden sowie über die Vorbeugung dieser Krankheit informieren.

Was prädisponiert für die Entwicklung der Krankheit?

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Die Gründe können folgende sein:

  1. Infektiös (Pilz Candida albicans, Bakterien: Kochs Stock, Staphylococcus aureus, Gruppe A ß-hämolytische Streptokokken, Viren: Influenza, Hepatitis A, B, C und Herpes). Allergische Hautvaskulitis tritt hauptsächlich aufgrund von Infektionen auf.
  2. Chemische Allergene (Medikamente: Sulfonamid, Penicillin, Insulin, Haushaltschemikalien).
  3. Nahrungsmittelallergene.
  4. Autoimmunerkrankungen (Sjögren-Syndrom, Lupus oder rheumatoide Arthritis).
  5. Störung des Stoffwechsels im Körper (Übergewicht, Diabetes, Gicht).
  6. Probleme mit der Leber (primäre biliäre Zirrhose, Hepatitis B, C).
  7. Herzversagen.

Der Einfluss eines der oben genannten Faktoren kann das Immunsystem stören und zu einer Krankheit führen.

Pathogenese der allergischen Vaskulitis

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Unter dem Einfluss des pathogenen Faktors beginnt die Entwicklung der Krankheit als eine Art allergische Reaktion. Ihr Mechanismus umfasst vier Phasen:

  • Nach dem ersten Kontakt mit dem Allergen erhöht sich die Empfindlichkeit des Organismus gegenüber dem Allergen (Sensibilisierung). Antikörper erscheinen im Blut.
  • Bei sekundärem Kontakt bindet das Allergen an die Antikörper, die einen Antigen-Antikörper-Komplex bilden.
  • Der Komplex ist an Endothelzellen (die innere Oberfläche der Gefäße) gebunden, was zu ihrer Entzündung führt.
  • Schäden an Endothelzellen verursachen eine lokale Mikrozirkulation um die Gefäße herum, was die Entwicklung von Entzündungsprozessen hervorruft und sich als typisches Symptom einer allergischen Vaskulitis manifestiert.

Klassifikation der Vaskulitis

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Die Venolen sind meist betroffen, das Symptom ist Hautausschlag wie Nesselsucht (juckende, blass rosa, erhabene Flecken).

Wie erkennt man eine allergische Vaskulitis?

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Die Krankheit kann die Gefäße verschiedener Organe und Gewebe beeinflussen und eine Vielzahl von Manifestationen der Krankheit verursachen.

Für die Lokalisierung von Läsionen werden durch die folgenden Symptome der Niederlage der inneren Organe in Vaskulitis einer allergischen Natur geführt:

  • Organe des Verdauungssystems: Übelkeit, Erbrechen, vorübergehende Bauchschmerzen, möglicherweise das Auftreten von Blut im Kot. Diese Symptomatik ist bei Kindern häufiger durch eine allergische Vaskulitis gekennzeichnet.
  • Gelenke: Zärtlichkeit, Schwellung, manchmal - das Auftreten von Prellungen in der Nähe des Gelenks.
  • Zentralnervensystem: Lähmung, Neuritis, Krampfsyndrome.
  • Nieren: Schmerzen im Lendenbereich, eingeschränkte Nierenfunktion.
  • Herz: Herzinsuffizienz, Herzrhythmusstörungen und Angina pectoris, ein möglicher Herzinfarkt.

Es gibt auch unspezifische Symptome, die den Verlauf des entzündlichen Prozesses im Körper anzeigen, nämlich: allgemeine Schwäche, hohes Fieber, Appetitlosigkeit.

Vaskulitis allergischer Natur wird manchmal von Hämosiderose der Lungen und der Haut begleitet, deren Ursache die Ansammlung von eisenhaltigem Pigment in Zellen in der Nähe von entzündeten Kapillaren ist. Haut-Hämosiderose (begleitet von allergischer Hautvaskulitis) wird als rotbraune Flecken beobachtet, bei allergischer Vaskulitis der Lunge verursacht sie eine Schädigung der Gefäße und Septen der Alveolen.

Diese Manifestation dieser Krankheit wird am häufigsten an den unteren Gliedmaßen beobachtet.

Diagnose

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Vaskulitis ist keine "leichte" Krankheit und es ist ein schlechtes und riskantes Unterfangen, sich selbst weiter zu diagnostizieren und selbst zu behandeln. Das einzig Wahre ist, ins Krankenhaus zu gehen, um eine qualifizierte medizinische Versorgung zu erhalten.

Zuerst müssen Sie Ihren Therapeuten besuchen. Natürlich ist dies nur ein Ausgangspunkt, aber er ist es, der vorschreibt, welche Tests an erster Stelle zu liefern sind und an welchen speziellen Spezialisten Sie sich wenden müssen. Da Vaskulitis eine rheumatische Erkrankung ist, wird sie von einem Rheumatologen behandelt.

Bei Bedarf folgende Untersuchungen:

  1. EKG.
  2. Allgemeine und biochemische Analyse von Blut.
  3. Allgemeine und biochemische Analyse von Urin.
  4. Angiographie.
  5. Ultraschall.
  6. CT.
  7. Radiographie.

Basierend auf der Untersuchung und den Ergebnissen der Untersuchung wird eine endgültige Diagnose gestellt.

Allergische Vaskulitis bei Kindern

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Laut Statistik ist die Inzidenz von Vaskulitis bei Kindern etwas höher als bei Erwachsenen, und die Symptomatik ist ausgeprägter. Alter 4-12 Jahre ist am anfälligsten für die Entwicklung der Krankheit. In einem früheren Alter ist dies extrem selten. Vaskulitis ist häufiger bei Kindern mit einer Geschichte der allergischen Anamnese.

Das Prinzip der Entwicklung der Krankheit unterscheidet sich nicht von seinem Verlauf bei Erwachsenen. Die Arbeit der Immunität ist gestört, wodurch spezielle Immunkomplexe entstehen, die wiederum durch die Interaktion mit dem Körper zu Gefäßschäden führen. Die Symptomatologie der Vaskulitis bei einem Kind ist ausgeprägter als bei Erwachsenen:

  • Die Temperatur beträgt bis zu 37,5-39 Grad;
  • Allgemeine Schwäche;
  • Gewichtsverlust;
  • Hautausschläge (Knötchen, Blasen, Vesikel), die am häufigsten an den Beinen lokalisiert sind;
  • Schmerzhafte Empfindungen in den Gelenken sind durch eine symmetrische Manifestation dieses Symptoms gekennzeichnet;
  • Schmerzen im Bauch;
  • Störungen der Verdauung;

Vaskulitis ist eine schwere Krankheit, und mit ihren ersten fernen Symptomen ist es notwendig, einen Arzt zu konsultieren, eine genaue Diagnose zu stellen und die Behandlung so schnell wie möglich zu beginnen.

Behandlung von allergischer Vaskulitis

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Vor allem beginnt die Behandlung mit der Isolierung des Allergens, wenn möglich. Bei starker Strömung wird dem Patienten Bettruhe gezeigt.

Ambulante Behandlung

Angerichtete Antikoagulanzien, Antihistaminika (Histamin - Mediator Allergien), Inhibitoren proteolytischer Enzyme, nichtsteroidale Antirheumatika, Vitamine P und C, Antibiotika zur Behandlung chronischer bakterieller Infektionen.

Plasmapherese und Hämosorption durchführen.

Diätotherapie

Eine Diät wird vorgeschrieben, die Gemüse, Früchte und Nahrung enthält, die im Protein, sowie ein reichliches Getränk reich sind. Die Aufnahme von fettigen, gesalzenen und frittierten Lebensmitteln, die Allergien auslösen können (Nüsse, Zitrusfrüchte, Schokolade) ist begrenzt.

Kann empfohlen werden: Tischnummer 7, Tischnummer 4.

Behandlung mit Volksmedizin

Die Behandlung mit Volksheilmitteln erfolgt mit Zustimmung des behandelnden Arztes:

  • Sammeln von Kräutern mit Vitamin K (Brennnessel, Johanniskraut, Hirtentüte, schwarze Johannisbeere, Hagebutte), die die Blutgerinnung erhöhen.
  • Mittel zur Stärkung der Blutgefäßwände (grüner Tee, schwarze Johannisbeere, Weißkohl, Früchte von Preiselbeeren, schwarze Eberesche, schwarze Johannisbeere)
  • Mittel mit antiallergischen Eigenschaften (Birkenwarzen, Minze, Wermut)
  • Entzündungshemmende Medikamente (Walderdbeere, Wegerich groß, Süßholzwurzel)

Der Behandlungserfolg hängt in erster Linie davon ab, wie rechtzeitig er begonnen wird.

Prävention von allergischer Vaskulitis

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Prävention besteht in der rechtzeitigen Behandlung von Krankheiten, den Ausschluss von Kontakt mit bekannten Allergenen, die Verwaltung einer gesunden Lebensweise (das Fehlen von schlechten Gewohnheiten, die richtige normalisierte Ernährung, moderate Bewegung), die Einhaltung einer angenehmen Temperaturregime.

Eine rechtzeitige Diagnose, Behandlung und weitere Prävention hilft Ihnen, Komplikationen zu vermeiden und die Folgen der Krankheit zu minimieren oder sogar vollständig zu vermeiden.

Wie manifestiert und wie allergische Vaskulitis behandelt wird: Symptome, Fotos, vorbeugende Empfehlungen

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Eine Allergie kann verschiedene Formen der Manifestation haben. Eine der schwersten ist die allergische Vaskulitis. Code der Krankheit nach ICD-10 - L95.

Diese Entzündung der Wände der Gefäße als Folge der Niederlage einer allergischen Reaktion. Die Gruppe der allergischen Vaskulitiden umfasst mehrere Pathologien mit einem ähnlichen Entwicklungsmechanismus. Aber jeder von ihnen hat seine eigenen Besonderheiten der Manifestation und Behandlungsmethoden.

Die Ursachen und der Mechanismus der Entwicklung der Pathologie

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Allergische Vaskulitis ist eine multifaktorielle Pathologie. Wie bei jeder Allergie beginnt sich die Krankheit nach einem Treffen mit einer Substanz zu entwickeln, die das Immunsystem aus verschiedenen Gründen aggressiv wahrnimmt. Es beginnt, einen antiallergenen Antikörper zu produzieren - ein Immunglobulin, das eine allergische Reaktion auslöst.

Antikörper sind im Blut in einem ruhigen Zustand bis zum nächsten Kontakt mit dem Allergen. Wiederholtes Aussetzen des Reizmittels gegenüber dem Blut führt zur Bindung von Immunglobulinen an dieses und zur Bildung von Immunkomplexen.

Diese Komplexe sind mit Membranzellen der inneren Gefäßoberfläche (Endothel) verbunden. Es gibt eine Aktivierung der allergischen Entzündung, eine allmähliche Zerstörung der Wände der Blutgefäße. Erhöht ihre Durchlässigkeit. Blutungen bilden sich um die Gefäße. Sie verursachen weitere Entzündungen und verschiedene Symptome von Vaskulitis.

Allergische Vaskulitis kann sich sowohl in arteriellen als auch in venösen Gefäßen entwickeln. Schiffe mit kleinerem Durchmesser werden schneller zerstört. Daher manifestieren sich die meisten Formen der Vaskulitis durch die Niederlage kleiner Kapillaren und Arterien. Gefäße der Haut sind häufiger Entzündungen ausgesetzt, seltener - innere Organe.

Prädisponierende Faktoren der Krankheitsentwicklung:

  • das Vorhandensein anderer Formen der Allergie;
  • Erkrankungen im Zusammenhang mit Stoffwechselstörungen (Diabetes, Atherosklerose);
  • entzündliche Infektionsprozesse im Körper durch Bakterien, Viren, Pilze;
  • kardiovaskuläre Pathologien (Hypertonie, Herzinsuffizienz);
  • Einnahme bestimmter Gruppen von Medikamenten (Antibiotika, Barbiturate, Hormone);
  • Exposition gegenüber Chemikalien (Haushaltschemikalien, Erdölprodukte);
  • Pflanzenpollen und andere Allergene.

Als und wie man den Jucken bei der Allergie in den häuslichen Bedingungen entfernen? Lesen Sie die hilfreiche Information.

Über die Symptome und die Behandlung von Erkältungsallergien bei Kindern und Erwachsenen erfahren Sie aus diesem Artikel.

Arten und Erscheinungsformen der Krankheit

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Die Klassifikation der Krankheit basiert auf der Tiefe der vaskulären Läsion. Davon ausgehend Vaskulitis ist unterteilt in:

  • Oberflächlich - Kapillaren, Arterien und Venolen der Haut sind betroffen.
  • Tief - entzündete große Arterien und Venen im Unterhautgewebe.

Sowohl tiefe als auch oberflächliche Vaskulitiden haben unterschiedliche Formen.

Hämorrhagische Vaskulitis

Es ist gekennzeichnet durch eine Entzündung nicht nur der vaskulären Endothelschicht, sondern auch der inneren Organe. An den Gefäßwänden gebildete Mikrothromben.

Hämorrhagische Vaskulitis hat verschiedene Formen:

  • Haut-Gelenk - verläuft nach der Art der Arthritis, gekennzeichnet durch einen Ausschlag in Form von hämorrhagischen Flecken, betrifft große Gelenke;
  • abdominal - manifestiert sich durch Darmblutungen;
  • renal - hat Symptome von Glomerulonephritis;
  • blitznekrotisch - betrifft die inneren Organe mit der nachfolgenden Entwicklung von Polyarthritis, Pleuritis, Myokard;
  • gemischt.

Knoten nekrotisch

Die noduläre kutane Vaskulitis ist eine chronische Erkrankung, die durch braun-cyanotische noduläre Eruptionen erbsengroßer Größe gekennzeichnet ist. Die Papeln sind dicht bei Berührung. Parallel zu den Knoteneruptionen können erythematöse Flecken mit hämorrhagischen Elementen auftreten.

Nach und nach gibt es Nekrose von Knotenausschlägen. An ihrer Stelle bilden sich ulzerative Defekte, die atrophische Narben bilden. Schmerzen und Brennen der Haut werden normalerweise nicht beobachtet. Der Ausschlag ist symmetrisch, in der Regel auf der Verlängerung der Gliedmaßen, manchmal um die Gelenke lokalisiert.

Allergische Arteriolitis von Ruiter

Es tritt vor dem Hintergrund einer Infektionskrankheit (Sinusitis, Tonsillitis, Adnexitis) auf. Rash polymorph - es kann Erythem sein, hämorrhagische Flecken, Papeln und Vesikel, nekrotische Veränderungen. Nach der Exazerbation auf der Stelle der Effloreszenzen gibt es die Zikaden, die Haut ist hyperpigmentiert.

Kutane Form der Periarteritis nodosa

Eine Art tiefer allergischer Vaskulitis. Betroffene mittlere und große Arterien des Muskeltyps. Kapillaren im Entzündungsprozess sind nicht betroffen. Die Ursache für die Pathologie kann die Einführung einiger medizinischer Formen (Impfstoffe, Antibiotika) sowie viraler und bakterieller Erkrankungen sein. Es ist oft akut, mit Fieber, Schwäche, Appetitlosigkeit.

Knotenbildungen treten in Form von "Vorwölbungen" von Blutgefäßen entlang der Arterien auf. Thrombus-Form und spätere Blutungen können auftreten. Nach und nach wird die allergische Reaktion durch innere Organe beeinflusst. Auf der Oberfläche der Dermis haben auch sichtbare diffuse oder einzelne Knotenausschläge, schmerzhaft und beweglich, eine Tendenz zum Absterben.

Nodales Erythem

Tiefe allergische Vaskulitis, die in akuter und chronischer Form auftreten kann. Unter der Haut bilden sich symmetrische schmerzhafte und dichte Knoten. Ihr Hauptort der Lokalisierung ist die vordere Oberfläche der Schienbeine. Wenn ein nodulärer Hautausschlag heilt, bleibt eine Robbe für lange Zeit an ihrem Platz. Keine Geschwüre und Narben. Oft wird die Krankheit bei jungen Frauen diagnostiziert.

Diagnose

Allergische Vaskulitis hat viele Formen und Manifestationen, es ist sehr schwer zu diagnostizieren. Zuerst benötigen Sie eine Konsultation eines Rheumatologen. Er wird eine gründliche Untersuchung des Patienten durchführen, wird die notwendige Anamnese sammeln. Danach werden eine Reihe zusätzlicher Studien benötigt, um die Diagnose zu klären und die Vaskulitis von anderen Pathologien zu unterscheiden.

Methoden der Diagnose:

  • allgemeine klinische Tests (allgemeiner Bluttest, Urin, Biochemie, Bestimmung des Zuckerspiegels);
  • Bakterienabstriche aus Nase, Rachen, Urin, Kot;
  • PCR zur Identifizierung von Infektionsherden;
  • Angiographie und Ultraschall von Blutgefäßen;
  • Radiographie;
  • ein Bluttest zur Bestimmung von Immunglobulinen.

Darüber hinaus können Konsultationen von anderen Spezialisten erforderlich sein: Gynäkologe, Dermatologe, Kardiologe, Phthisiatiker, Gefäßchirurg.

Regeln und Methoden der Behandlung von allergischer Vaskulitis

Das Behandlungsschema wird basierend auf der Form und dem Schweregrad der Erkrankung, dem Zustand und dem Alter des Patienten bestimmt. In jedem Fall sollte der Ansatz umfassend sein. Vor allem ist es notwendig, die Exposition des Allergens gegenüber dem Körper zu stoppen (stoppen Sie allergene Lebensmittel, stoppen Sie die Einnahme von Medikamenten, die die Reaktion verursacht haben, und vermeiden Sie den Kontakt mit Haushaltschemikalien). Um eine Vergiftung des Körpers zu vermeiden, wird ein reichlich vorhandenes Getränk empfohlen (ca. 2 Liter Flüssigkeit pro Tag). In schweren Fällen intravenös Injektionen von Medikamenten.

Zur Behandlung der allergischen Vaskulitis verschreibt der Arzt Antiallergika der 2. und 3. Generation:

Um den Gefäßtonus zu erhöhen und Blutungen zu reduzieren:

Um die Thrombusbildung zu reduzieren:

  • Courantil;
  • Heparin;
  • Trental;
  • Acetylsalicylsäure.

NSAIDs zur Entfernung von Entzündungen:

Um die Gefäßwände zu stärken und die Schutzkräfte der Immunität zu erhöhen, wird eine Vitamintherapie (Vitamin C und P) empfohlen.

Schwere Formen der Vaskulitis erfordern eine Behandlung in einem Krankenhaus. Zusätzlich zu dem Vorstehenden umfasst das Behandlungsschema andere Gruppen von Arzneimitteln und Verfahren.

Glukokortikoide:

Erfahren Sie die Anweisungen für die Verwendung von Tropfen in der Nase von Cromohexal von Allergie-Symptome.

Die Symptome der Allergie gegen Antibiotika und die Behandlung der Pathologie sind auf dieser Seite beschrieben.

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Um die Zerstörung von Proteinmolekülen zu reduzieren:

Intravenöses Calciumchlorid wird verabreicht. Beim Nachweis einer chronischen bakteriellen Infektion werden Antibiotika verschrieben. Aber wenn Sie sie wählen, müssen Sie angesichts der allergischen Natur der Vaskulitis sehr vorsichtig sein.

Wenn die inneren Organe beschädigt sind, erhält der Patient extrakorporale Verfahren zur Blutreinigung:

Lokale Therapie besteht aus der Anwendung von Salben für Haut und Gelenke mit entzündungshemmender Wirkung, Salben von Allergien mit Heparin, regenerierende, antibakterielle Mittel. Die Wahl einer lokalen Droge hängt von der Art der Ausschläge, der Tiefe der Läsion und den Aufgaben ab, die erreicht werden müssen (um den Juckreiz zu beseitigen, die Entzündung zu entfernen, um eine bakterielle Infektion zu verhindern).

Ausschlag in Form von subkutanen Blutungen kann nur ein oberflächliches Symptom sein. Und die gleiche Blutung kann auf innere Organe sein. Daher Selbstmedikation ist in diesem Fall nicht zulässig.

Prophylaktische Empfehlungen

Es ist unmöglich, sich vollständig vor allergischen Reaktionen zu schützen. Daher existiert keine Vorbeugung gegen eine allergische Vaskulitis. Aber um den Einfluss von Reizstoffen und die Entwicklung der Krankheit zu minimieren, können einige Empfehlungen folgen.

Hilfreiche Ratschläge:

  • Frühzeitige Diagnose und Behandlung von akuten und chronischen Infektionsherden.
  • Kontakt mit möglichen Allergenen minimieren.
  • Vernachlässige schlechte Gewohnheiten (Rauchen, Alkohol trinken).
  • Den Körper temperieren, Sport treiben.
  • Stellen Sie die richtige Ernährung her. Essen Sie viel Gemüse und Obst, Protein-Lebensmittel. Verzicht auf Konservierung, gebraten, gesalzen, fettig.
  • Stärkung der Immunität.

Mehr Informationen über die Symptome und die Behandlung der allergischen Vaskulitis wird von einem Spezialisten in der Moskauer Arztklinik im folgenden Video erzählt:

Allergische Vaskulitis

Allergische Vaskulitis - Aseptische Entzündung der Gefäßwand, verursacht durch eine allergische Reaktion auf die Auswirkungen verschiedener infektiöser toxischer Faktoren. Ausgesprochen Polymorphismus und Varianten des Ausschlags allergischer Vaskulitis führten zu der Tatsache, dass viele der Formen als getrennte Krankheiten identifiziert, unter denen es eine globale Aufteilung in oberflächliche und tiefe allergische Vaskulitis ist. Die Diagnose der allergischen Vaskulitis erfordert einen umfassenden Ansatz unter Berücksichtigung der Vorgeschichte, Merkmale des klinischen Bildes, Labor-und instrumentellen Daten, die Ergebnisse der Histologie. Die Behandlung der allergischen Vaskulitis erfolgt durch Antihistamin, desensibilisierende und vaskuläre Mittel, Calciumpräparate, Antibiotika, Glukokortikoide usw.

Allergische Vaskulitis

Im Gegensatz zur systemischen Vaskulitis tritt eine allergische Vaskulitis mit einer vorherrschenden Läsion von Gefäßen auf, die sich in der Haut und im Unterhautgewebe befinden, oft ohne Beteiligung der inneren Organe im Gefßvorgang. Es gibt keine genauen Daten über die Häufigkeit von allergischer Vaskulitis. Es kann sich bei Menschen jeden Geschlechts und in jedem Alter entwickeln. Die Abhängigkeit der Häufigkeit von Fällen von allergischer Vaskulitis vom Alter oder Geschlecht von Patienten wird bei bestimmten klinischen Formen der Krankheit beobachtet. Zum Beispiel ist hämorrhagische Vaskulitis häufiger bei Kindern unter 14 Jahren und Shambergs Dermatose ist vor allem bei Männern gefunden.

Ursachen und Mechanismen der allergischen Vaskulitis

Vasculitis allergica betrifft eine multifaktorielle Genese von Krankheiten. Die am häufigsten für ihre Entwicklung führt zu einer Sensibilisierung eines Organismus durch verschiedene Infektionserreger (Staphylokokken, Streptokokken, pathogene Pilze, Viren), die auf dem Hintergrund der chronischen Infektionsherde (Tonsillitis, Otitis, Sinusitis, Adnexitis, chronische Cystitis, Tuberkulose, etc.) entwickelt, Frequent SARS, Influenza, Herpes-Infektionen, virale Hepatitis B, C und A. bei vielen Patienten mit allergischer Vaskulitis, bestimmt durch hohe Titer von anti-atoksina aureus und antistreptolisin-0, zunehmende anti-Staphylokokken

Für die nächste Gruppe von Faktoren, die die Entwicklung von allergischen Vaskulitis verursacht umfassen medikamentöse Präparate (Sulfonamide, Antibiotika, orale Kontrazeptiva, Analgetika, Barbiturate, etc.) und Chemikalien (Öl, Insektizide). Allergische Vaskulitis kann Haushalt und Pflanzenallergene, verlängerte Intoxikation, Strahlung sein. Günstiger Hintergrund für die Entwicklung von allergischen Vaskulitis auftritt in den Körpern Stoffwechselstörungen werden kann (Diabetes, Gicht, Fettleibigkeit, Arteriosklerose), Gefäßerkrankungen (Hypertonie, Krampfadern, Herzversagen) und Krankheiten somatische Organe, vor allem der Leber: biliäre Zirrhose, chronischen Hepatitis, alkoholische Lebererkrankung.

Die komplexe Wirkung von infektiös-toxischen Faktoren verursacht die Bildung des CIC und deren Ablagerung in der Gefäßwand, was zu seiner Schädigung mit der Entwicklung von aseptischen Entzündungen und erhöhter Durchlässigkeit des Gefäßes führt. Es gibt also eine allergische Vaskulitis. Viele Forscher dieses Problems weisen auf den Zusammenhang zwischen der Schwere der allergischen Vaskulitis und der Anzahl der im Blut zirkulierenden Immunkomplexe hin.

Klassifikation der allergischen Vaskulitis

Die klinische Klassifikation der allergischen Vaskulitis, die in der modernen Rheumatologie verwendet wird, basiert auf dem Kaliber der betroffenen Gefäße. Gemäß ihr ausgesondert:

Oberflächliche allergische Vaskulitis - wird durch Läsionen der Kapillaren, Venolen und kleinen Arterien der Haut gekennzeichnet. Zu dieser Gruppe gehört Hämosiderose, hämorrhagische Vaskulitis, knotigen nekrotisierende Vaskulitis, allergischen Arteriolitis Router, ospennovidny akute hämorrhagische und lichenoid parapsoriaz leykoklastichesky mikrobid.

Tiefe allergische Vaskulitis - begleitet von der Niederlage von Arterien und Venen von mittlerem und großem Kaliber, die in das subkutane Fettgewebe und an dessen Grenze zur Dermis eindringen. Klinisch manifestiert sich durch verschiedene Formen von akutem und chronischem Erythema nodosum.

Hämosiderose

Die Gruppe umfasst Hämosiderose klinische Vielzahl allergischer Vaskulitis aufgrund Läsion des Endothels und Kapillaren Präcapillaren Ablagerung von Hämosiderin - eisenhaltiges Pigment, nach dem Zusammenbruch des Hämoglobins zu bilden. Diese Varianten der allergischen Vaskulitis sind durch das Auftreten von petechialen Hautausschlägen, kleinen gelb-braunen Flecken und vaskulären Sternchen auf der Haut gekennzeichnet. Der Ausschlag befindet sich meist in den distalen Extremitäten, häufiger an den Beinen. Hautausschläge können von unterschiedlich starkem Juckreiz begleitet sein. Der allgemeine Zustand der Patientinnen wird in der Regel nicht verletzt. In einigen Fällen ist die Bildung eines trophischen Ulkus möglich.

Durch Hämosiderose umfassen die folgenden Ausführungsformen Vasculitis allergica: Mayokki Erkrankung (ringförmige teleangiektaticheskuyu Purpura), ekzematoide Purpura (Dukas-Kapetana-kitty) Schamberg Krankheit, Juckreiz Purpura (Leventhal) purpurozny Pigment lichenoid Dermatitis (Gougerot-Blum-Syndrom), bogenförmigen teleangiektaticheskuyu Purpura ( Touraine), weiße Hautatrophie (Milián) purpurozny Pigment angiodermit (Shih-Favre-Syndrom) und eine Masche Orthostase Purpura senile Hämosiderose.

Hämorrhagische Vaskulitis (Schönlein-Henoch-Krankheit)

Diese Art von allergischer Vaskulitis manifestiert sich als Läsion des Endothels nicht nur der Gefäße der Haut, sondern auch der inneren Organe. In diesem Fall geht die aseptische Entzündung der Gefäßwand mit der Bildung von Mikrothromben einher. Es gibt die folgenden Formen allergischer Vaskulitis hämorrhagische: Hautausschläge artikuliert mit einem hämorrhagischen und erythematösen Flecken und Läsionen der großen Gelenke von Arthritis-Typ; Bauch mit einem scharfen Bauchschmerz und Darmblutungen; renal, fließend mit Symptomen einer akuten oder chronischen Glomerulonephritis; Blitz nekrotischen, führt oft durch mehrere interne Organbeteiligung in dem Tod mit der Entwicklung von Myokarditis, Pleuritis, Arthritis, Magen-Darm-und Nasenbluten, Glomerulonephritis; gemischt.

Die Differentialdiagnose der Vasculitis allergica fließenden Typ Schönlein-Henoch-Krankheit, mit exsudative Erythema multiforme durchgeführt, Dermatitis Medikamente, Periarteritis nodosa, hämorrhagische Infektionskrankheiten Syndrom.

Noduläre nekrotisierende Vaskulitis

Diese Art von allergischer Vaskulitis ist durch einen chronischen Verlauf mit einer Verschlechterung des Allgemeinzustandes gekennzeichnet. Hautmanifestationen sind durch ulzerative Knotenelemente und erythematöse Flecken mit einer hämorrhagischen Komponente gekennzeichnet. Es erfordert eine Differenzierung von der papulonekrotischen Form der Hauttuberkulose.

Allergische Arteriolitis von Rutera

Ruther allergische Vaskulitis gekennzeichnet Polymorphismus Ausschlag des Patienten allgemeinen Gesundheitszustand (Kopfschmerzen, Unwohlsein, niedriges Fieber, Arthralgie, manchmal entzündliche Veränderungen in den Gelenken) beteiligt Verletzung. Eruptionen können durch Papeln, Flecken, Pusteln, vaskuläre Sterne, Blasen, Vesikel, Nekrosen und Ulzerationen dargestellt werden. Entsprechend den vorherrschenden Elementen des Hautausschlags wird diese Art von allergischer Vaskulitis in nodulär-nekrotisch, hämorrhagisch und polymorph-nodulär unterteilt.

Nodales Erythem

Das noduläre Erythem kann eine akute und chronische Verlaufsform aufweisen. Bei dieser Form der allergischen Vaskulitis sind dichte, schmerzhafte subkutane Knötchen und Knoten hauptsächlich an der vorderen Oberfläche der Schienbeine lokalisiert. Die Auflösung der Knoten erfolgt ohne Zerstörung. An ihrer Stelle können Dichtungen lange bestehen bleiben. Die Krankheit tritt mit einer Verletzung des Allgemeinzustandes, des Auftretens von symmetrischen Arthralgien und Arthritis auf.

Diagnose von allergischer Vaskulitis

Patienten mit Verdacht auf eine allergische Vaskulitis benötigen einen Rat des Rheumatologen. Aufgrund der ausgeprägten Vielfalt von Manifestationen und Formen der allergischen Vaskulitis ist ihre Diagnose eine schwierige Aufgabe für den Arzt. Die Anamnese, das Krankheitsbild, die Art des Verlaufs, das Alter des Patienten, die Ergebnisse der Laboruntersuchungen und die histologische Untersuchung des Materials, das bei der Biopsie der Haut entnommen wurde, werden berücksichtigt.

Aus labordiagnostische Verfahren für allergische Vaskulitis angewendet Clinical Blut- und Urinanalyse, Blutzucker, Leber biochemische Probe, Bestimmen SLA-O und CEC. Histologie allergischer Vaskulitis durch Anschwellen und Ödemen des Endothels von kutanen und subkutanen Blutgefäßen charakterisiert, ihre Ausbreitung mit Verengung des Lumens des betroffenen Gefäßes, Leukozyteninfiltration der Gefäßwandabscheidung dort gemorsiderina, mikrotrombozov und Ausgangselemente des Blutes außerhalb des Gefäßes. Dirigieren RIF zeigt Abscheidung in betroffenen Gefßwand Immunglobulinen und Antigen-Antikörper-Komplexe.

chronische Infektionsherde im Körper im Laufe Diagnose allergischer Vaskulitis gehalten bakposev Urin, Kot und Nasenabstrich, gynäkologische Untersuchung von Frauen von PCR-Analyse für verschiedene Infektionen, die RPR-Test Prüfung mit einem TB zu identifizieren. Die Diagnose von begleitenden vaskulären Störungen kann eine Konsultation eines Kardiologen, Phlebologen oder Gefäßchirurgen, EKG, Angiographie, Ultraschall der Arterien und Venen erfordern.

Behandlung von allergischer Vaskulitis

Therapie allergischer Vaskulitis gehalten Desensibilisierung und Antihistaminika, Calciumpräparate. Gefäßtonus zu verbessern, verringern die vaskuläre Permeabilität und Thrombusbildung im Lumen weit Nahrungsergänzungsmittel verwendet. Dazu gehören: Hydroxyethylrutosid, etamzilat, Ascorbinsäure + Rutosid, pirikarbat, Aminocapronsäure, Extrakt aus Kastanie, usw. In schweren Fällen allergische Vaskulitis gezeigt Glukokortikosteroide und Zytostatika, extrakorporalen hemocorrection.. (hemosorbtion, Membran Plasmapherese et al.) In Anwesenheit von Infektionsherd sanierungsbedürftig und systemischer Antibiotika-Therapie.

In der Behandlung von Vasculitis allergica kann externe Mittel anwenden, vor allem Cremes und Salben mit Troxerutin, zu, Chloramphenicol, Blutextrakt Rindern und andere. Wenn allergische Vaskulitis articular Syndrom begleitet, topisch entzündungshemmender Salbe Bandagen mit Dimethylsulfoxid, Phonophorese verabreicht und Magnetotherapie.

Allergische Vaskulitis - Ursachen, Symptome und Behandlung

Allergische Vaskulitis ist ein entzündlicher Prozess der Wände von Blutgefäßen, der aus einer allergischen Reaktion resultiert. Die allergische Vaskulitis ist durch die primäre Beteiligung an pathologischen Prozessen von Blutgefäßen kleinen Kalibers charakterisiert. Vorbehalten sind Männer und Frauen, unabhängig vom Alter.

Prädisponierende Faktoren der allergischen Vaskulitis sind:

  1. Störungen der Stoffwechselprozesse:
    • Übergewicht,
    • das Vorhandensein von Diabetes,
    • Gicht,
    • Atherosklerose.
  2. Autoimmunerkrankungen:
    • systemischer Lupus erythematodes,
    • rheumatoide Arthritis.
  3. Pathologie des Herz-Kreislauf-Systems:
    • hypertensive Krankheit,
    • Herzversagen.
  4. Erkrankungen der Leber und andere damit zusammenhängende Krankheiten
    • Zirrhose der Leber,
    • entzündliche Darmerkrankung,
    • das Immunschwächevirus (HIV),
    • bösartiger Tumor usw.

Klassifizieren Sie Vaskulitis nach klinischen und histologischen Manifestationen, der Größe der betroffenen Blutgefäße und der Tiefe des pathologischen Prozesses.

Vom Durchmesser der betroffenen Blutgefäße ist die allergische Vaskulitis unterteilt in:

  • oberflächliche (dermale Vaskulitis), wenn Arteriolen, Venolen und Kapillaren der Haut betroffen sind,
  • tiefe (dermo-hypodermale Vaskulitis), wenn die Arterien mittleren und großen Kalibers und Venen (die sogenannten Gefäße des Muskeltyps) betroffen sind.

Bei der Bildung von allergischer Vaskulitis eine wichtige Rolle von infektiösen und toxischen Mitteln durchführen, die die Produktion von zirkulierenden Immunkomplexen (CIC) zu stimulieren, die auf das vaskuläre Endothel abgelagert werden (Wände). Letztlich kommt, Schädigung des Endothels Blutgefäße darin Entzündung und erhöhte Durchlässigkeit zu entwickeln -, ist eine allergische Vaskulitis gebildet. Der Schweregrad der Vaskulitis hängt von der Anzahl der CECs im Blutkreislauf ab.

ICD-10-Code

Ursachen für allergische Vaskulitis

Es gibt solche Ursachen der allergischen Vaskulitis.

  1. Infektiöse Art des Auftretens:
    • bakterielle Flora (ẞ - hämolytische Streptokokken der Gruppe A, Mycobacterium tuberculosis, Staphylococcus aureus, Lepra);
    • virale Flora (Influenza, Herpes, Hepatitis A, B und C);
    • Pilzkrankheiten (Gattung Candida).
  2. Reaktion auf die Einnahme von medizinischen Substanzen:
    • antibakterielle Arzneimittel (Penicilline, Sulfonamide, Streptomycin);
    • Verwendung von Insulin;
    • Vitamin-Komplexe;
    • Empfang von oralen Kontrazeptiva;
    • Injektion von Streptokinase usw.
  3. Die Wirkung von Allergenen aus Lebensmittelprodukten ist Proteine ​​von Milchprodukten, Gluten.
  4. Die Wirkung von Verbindungen chemischen Ursprungs - Raffineriechemikalien, Insektizide, Haushaltschemikalien.

Symptome einer allergischen Vaskulitis

Das führende klinische Symptom der allergischen Vaskulitis bei der Niederlage von kleinkalibrigen Gefäßen ist eine tastbare Purpura. Tastbare Purpura ist ein hämorrhagischer Hautausschlag, der leicht über die Haut aufsteigt (im Anfangsstadium der Krankheit kann er nicht untersucht werden).

In dem Fall, in dem die Gerinnbarkeit des Blutes gestört ist und eine Thrombozytopenie festgestellt wird, werden Blutungen (Petechien) klinisch als Flecken dargestellt und nicht untersucht. Die allergische Vaskulitis ist durch das Auftreten entzündlicher Infiltrate im Zusammenhang mit palpierten Papeln gekennzeichnet.

Die Größe des Ausschlags bei allergischer Vaskulitis variiert von einigen Millimetern bis zu mehreren Zentimetern. Ein charakteristisches Merkmal ist die Symmetrie des Ausschlags.

Bei einem ausgeprägten Entzündungsprozess wird die tastbare Purpura in einen mit hämorrhagischem Inhalt gefüllten Blasenausschlag umgewandelt. Später bildet solche Nekrose Geschwüre und Geschwüre. In Zusammenhang mit was und solche Formen der allergischen Vaskulitis unterscheiden:

  • papulös,
  • vesikulär,
  • bullig,
  • pustulös,
  • ulzerativ.

Manchmal, mit allergischer Vaskulitis, können Juckreiz und Schmerzen im Bereich der betroffenen Gebiete auftreten. Nach der Heilung des Hautausschlags kommt es zu einer Hyperpigmentierung, möglicherweise zur Bildung atrophischer Narben.

Meistens ein Hautausschlag an den Beinen liegt, obwohl es möglich ist, dass es auf andere Bereiche ausgebreitet hat (in der Regel nicht betroffen - Gesichtsbereich, der Schleimhäute, Handflächen und Fußsohlen).

Allergische Hautvaskulitis

Allergische Hautvaskulitis - die polytheologische Kombination von Krankheiten und der klinische Symptomenkomplex ihrer sehr unterschiedlichen. Jedoch ist das Hauptsymptom klinischen Schäden an der Haut von Patches zu Geschwüren (d.h. Polymorphismus charakteristischen Hautausschlag). Eruptionen werden oft von Juckreiz, Brennen oder Schmerzen begleitet. Parallel zur Läsion der Haut ist eine Verschlechterung der allgemeinen Gesundheit festzustellen: hohes Fieber, Lethargie, Myalgie und Arthralgie, verminderter Appetit, Erbrechen und Bauchschmerzen.

Als solche gibt es keine Klassifizierung der allergischen Vaskulitis der Haut, ihre Einteilung ist von der Tiefe des schädigenden Prozesses. In diesem Zusammenhang werden oberflächliche und tiefe Vaskulitiden unterschieden.

Oberflächen-allergische Vaskulitis ist unterteilt:

  1. Hämorrhagische Vaskulitis (Shenlaine-Henoch-Krankheit).
  2. Allergische Arteriolitis von Ruiter.
  3. Hämorrhagische leukoklastische Mikroben Michera - Shtorka.
  4. Noduläre nekrotische Vaskulitis des Werther Dumling.
  5. Akute pockennarbige lichenoide Parapsoriasis.
    • Hämosiderose (Kapillare)
      • ringförmige teleangiektatische Purpura,
      • ekzematöse Purpura,
      • Krankheit von Schamberg,
      • juckendes Lila,
      • purpurea pigmentäre lichenoide Dermatitis,
      • bogenförmige teleangiektatische Purpura,
      • weiße Hautatrophie,
      • purpurotisches Pigment angioderma,
      • Orthostatische Purpura,
      • Retinale senile Hämosiderose.
  6. Unter der tiefen allergischen Vaskulitis unterscheiden:
    • Kutane Form der nodulären Periarteritis.
    • Noduläres Erythem - akute und chronische Formen.

Hämorrhagische Vaskulitis (Shenlaine-Henoch-Krankheit)

Es wird durch systemische Schädigung des vaskulären Endothels verursacht, mit der Bildung von Erythemen auf den Hautoberflächen, die sich bald in hämorrhagische Elemente umwandeln. Diese Form der Vaskulitis ist durch eine Schädigung der Gelenke und lebenswichtigen Organe (hauptsächlich Magen, Darm und Nieren) gekennzeichnet. Am häufigsten entwickelt es sich bei Kindern aufgrund einer Infektionskrankheit (in zehn bis zwanzig Tagen). Gekennzeichnet durch akuten Beginn, erhöhte Temperatur, Intoxikationssyndrom.

Unterscheiden Sie (bedingt) folgende Arten von hämorrhagischer Vaskulitis:

  • eine einfache Ansicht von Lila,
  • nekrotisch,
  • rheumatisch (Gelenk),
  • Bauch,
  • Blitz.

Der Ausschlag mit hämorrhagischer Vaskulitis ist symmetrisch, liegt an den Beinen und Gesäß, geht nicht unter Druck. Eruptionen sind wellenförmig, erscheinen im Durchschnitt einmal pro Woche. Die Schädigung der Gelenke erfolgt gleichzeitig mit den Hautläsionen oder einige Stunden später. Gekennzeichnet durch Schäden an den Gelenken von großer Größe (Knie, Knöchel).

Bei einer einfachen Purpura werden nur Ausschläge auf der Haut bemerkt. Der allgemeine Gesundheitszustand wird nicht verletzt und die inneren Organe sind nicht betroffen, und wenn sie in den pathologischen Prozess involviert sind, ist es unbedeutend. Akuter Fluss ist charakteristisch für den Körper des Kindes. Die Dauer der Krankheit kann von ein paar Tagen bis zu ein paar Wochen variieren. Eruption in Form von erythematösen Flecken kann bis zu zwei Millimeter groß sein, manchmal aber auch zwei Zentimeter erreichen. Gleichzeitig mit den Flecken bilden sich urticare Elemente, begleitet vom Juckreiz der Haut. In der Regel, mit einfacher Purpura, gehen Ausschläge vollständig, nur in seltenen Fällen kann Hyperpigmentierung bleiben.

Nekrotische Purpura durch Polymorphismus Ausschlag, wenn sie auf der Haut in der gleichen Zeit gibt es Punkte (Erythem), noduläre Hautausschlag, Blasen (hämorrhagische oder serösen Inhalt) und nekrotischen Läsionen der Haut, Ulcera und hämorrhagische Krusten. Nach der Heilung Geschwüre bleiben oft Narben.

Bei rheumatischer Purpura ist eine gleichzeitige Schädigung der Haut und der Gelenke charakteristisch. Große Gelenke (Knie und Knöchel) sind oft geschädigt, ihre Schmerzen treten auf und eine Schwellung ist über ihrer Oberfläche sichtbar. Gelenke sind gleichzeitig mit den Hautläsionen befallen, können aber der Vaskulitis vorausgehen oder umgekehrt - nach ein paar Stunden oder sogar Wochen. Die Haut über den Gelenken nimmt eine gelbgrüne Farbe an, was auf eine Blutung hinweist.

Die abdominale Form der hämorrhagischen Vaskulitis tritt häufig in einem frühen Alter und in der Jugendzeit auf. Es ist schwierig zu diagnostizieren, tk. Ausschlag auf der Haut kann fehlen und manifestiert sich nur Symptome der Niederlage des Verdauungstraktes - das Vorhandensein von Zärtlichkeit in den Oberbauch und Darm, Erbrechen, mit Abtasten - angespannt und schmerzhaft vorderen Bauchwand. Nierenläsionen werden durch verschiedene Manifestationen von Störungen kleinere Muster akute Glomerulonephritis gekennzeichnet, die einen chronischen Verlauf verschwinden oder in Anspruch nehmen.

Blitzschnelle Form - geht sehr hart, mit einer hohen Temperatur, mit einem generalisierten Hautausschlag, auf der Oberfläche der Haut und der Schleimhäute. Für eine blitzschnelle Form sind Gelenkschäden, lebenswichtige Organe charakteristisch. Extrem ungünstiger Strom für das Leben.

Allergische Arteriolitis von Ruiter

Infektiös - allergische Hautvaskulitis. Pathologie entwickelt sich während infektiöser Natur, das Vorhandensein von chronischen Infektionsherde (Tonsillitis, Sinusitis, Annexitis etc.). Es ist gekennzeichnet durch Polymorphie der Hautausschläge - erythematöse und hämorrhagische Flecken, Blasen- und Knotenausschlag, nekrotische Veränderungen, Geschwüre, seröse oder hämorrhagische Krusten. Am Ende der Krankheit gibt es Hyperpigmentierung und Narben. Der allgemeine Gesundheitszustand ist gestört: Schwäche, Lethargie, Fieber, Appetitlosigkeit. Charakteristisch für den langen Krankheitsverlauf mit Remissionen und Exazerbationen.

Hämorrhagisches leukoklastisches Mikroben Micher - Shtorka

Es entsteht akut aufgrund eines chronischen Infektionsprozesses. Der Hautausschlag wird durch erythematöse und hämorrhagische Flecken auf der Hautoberfläche der Hände und Füße dargestellt, extrem selten - auf dem Gesicht und in den Schleimhäuten. Während der Exazerbationen ändert sich der allgemeine Gesundheitszustand - die Temperatur steigt, der Appetit nimmt ab und die Schwäche tritt auf. Intradermaler Test mit Bakterienfiltrat (Streptokokken-Antigen aus Mandeln) ist positiv. Bei der Durchführung einer histologischen Untersuchung wird eine signifikante Leuko- klasie festgestellt, die durch den Zusammenbruch des Zellkerns der weißen Blutzellen charakterisiert ist.

Noduläre nekrotisierende Vaskulitis des Werther Dumling

Die Hauptmanifestation dieser Erkrankung - bräunlich-zyanotitscheskije die Haut-hypodermal flach papuly (die Knoten), stagnierend, mit der Dichte, dicht, haben die Größe der Erbse. Gleichzeitig mit den Papeln werden flecken erythematöser Natur beobachtet, oft in hämorrhagische Elemente umgewandelt. Papulöse Ausschläge werden mit der Zeit nekrotisch und es treten ulzeröse Defekte auf, die sich im Narbengewebe bilden (atrophische oder hypertrophe Narben). Brennen und Schmerzen sind normalerweise nicht vorhanden. Der Ausschlag ist durch Symmetrie gekennzeichnet, erscheint im Bereich der Streckflächen der Hände und Füße, manchmal um die Gelenke (die Stelle der Ausschläge auf dem Torso und Geschlechtsorgane ist nicht ausgeschlossen). Die Krankheit dauert lange mit Perioden von Exazerbationen und Remissionen. Während einer Exazerbation ändert sich auch der allgemeine Gesundheitszustand, ein Temperaturanstieg ist möglich.

Akute poxiforme lichenoide Parapsoriasis

Papulosquamous Hauterkrankung mit akutem Verlauf und unbekannter Ätiologie. Es wird angenommen, dass es eine Reaktion auf die Infektion gibt. Tritt häufig in der Adoleszenz und in den jungen Perioden auf. Auf der Haut bilden sich kleine follikuläre Papeln, die sich zu Pusteln mit Nekrosen im Zentrum entwickeln. Der allgemeine Gesundheitszustand ist gestört: die Temperatur steigt, gewöhnlich schließt sich Lymphadenitis an.

Hämosiderose (Kapillare)

Als Folge von Ablagerungen an den Innenwänden von Blutgefäßen (Precapillaries und Kapillaren) erscheinen Hämosiderin. Hemosiderin ist ein pigmenthaltiges Eisen und wird durch den Abbau von Hämoglobin gebildet. Bei der Hämosiderose gibt es: petechialen Ausschlag, kleine Flecken von bräunlich-gelber Farbe und vaskuläre Sternchen. Es gibt einen Ausschlag im Bereich der Arme und Beine (distale Teile), mehr im Bereich der Beine und begleitet von einem brennenden Gefühl unterschiedlicher Schwere. Allgemeine Gesundheit und lebenswichtige Organe leiden nicht.

Kutane Form der Periarteritis nodosa

Allergische Vaskulitis generalisiert, begleitet von einer Läsion von muskelartigen Arterien (mittel und groß). Kapillaren sind nicht im pathologischen Prozess enthalten. Häufiger ist diese Pathologie für Männer charakteristisch. Es entwickelt sich bei der Einführung von Medikamenten - Impfstoffe, Seren, Antibiotika und auch als Reaktion auf bakterielle und virale Infektionen. Die Krankheit ist häufiger akut, seltener subakut. Die Temperatur steigt, es gibt Schwäche und Appetitlosigkeit. Im Verlauf der Arterien bilden sich Knötchen (Verdickungen) in Form von aneurysmatischen Vorsprüngen der Gefäße. Es kommt zu Gefäßverschluss, Thrombose, gefolgt von Blutung, Ulzeration und möglicher Sekundärinfektion. In der Zukunft sind die lebenswichtigen Organe (Nieren, Verdauungssystem usw.) betroffen.Eruptionen auf der Hautoberfläche werden durch einen Knotenausschlag dargestellt - einzeln oder als Gruppe, dicht, beweglich und schmerzhaft. Ausschlag neigt zu Nekrotisierung und Ulzeration. Ulzerative Defekte bluten und heilen für eine lange Zeit.

Nodales Erythem

Eine Vielzahl von allergischen Vaskulitis, gekennzeichnet durch die Bildung von dichten schmerzhaften Knötchen und Knoten, die in der Regel im Bereich der Schienbeine (an ihrer vorderen Oberfläche) symmetrisch gelegen sind. Nach Heilung des nodulären Ausschlages wird lange Zeit eine Dichte beobachtet, Geschwüre und Narben sind nicht charakteristisch. Es wird oft bei Frauen in jungen Jahren festgestellt. Unterscheide zwischen akut und chronisch. Während des akuten Verlaufs des Erythema nodosum gibt es einen Temperaturanstieg, das Auftreten von Schwäche, Kopfschmerzen, Myalgien und Arthralgien.

Allergische Vaskulitis bei Kindern

Allergische Vaskulitis bei Kindern ist durch einen akuten Beginn gekennzeichnet, hat aber auch eine schwere Symptomatik als bei Erwachsenen. Hautausschläge sind anfällig für Verallgemeinerung. Severely die allgemeine Gesundheit betroffen - kann eine Hochtemperaturreaktion, Lethargie, Gewichtsverlust, Appetitlosigkeit, Übelkeit, Erbrechen, epigastrische Zartheit und Darm, Arthralgie und Myalgie, größere Schwere der Entzündung Symptome. Besonders schwere allergische Vaskulitis wird toleriert, wenn lebenswichtige Organe und Systeme in den Prozess einbezogen werden. Eine Besonderheit der allergischen Vaskulitis bei Kindern sind häufiger Rückfälle. In der Kindheit gibt es hämorrhagische Vaskulitis (Shenlaine-Henoch-Krankheit) und noduläre Periarteritis.

Risikofaktoren bei der Bildung von allergischer Vaskulitis bei Kindern sind.

  • Genetische Tendenz zur kardiovaskulären und rheumatischen Pathologie.
  • Häufige akute infektiöse Infektionen.
  • Chronische infektiöse Prozesse im Körper.
  • Die Entstehung einer hyperergischen Reaktion auf Drogen, Lebensmittel, Insektenstiche.
  • Impfung.
  • Unterkühlung.
  • Helminthen provozieren oft das Auftreten von Vaskulitis.
  • Gestörte Immunität.

Infektiös-allergische Vaskulitis

Infektiös - allergische Vaskulitis - eine hyperergische Erkrankung, die bei Infektionskrankheiten durch begleitende toxisch-allergische Reaktionen auftritt. Die Ursache der Vaskulitis ist die schädigende Wirkung von Krankheitserregern und deren Toxinen auf die Wände von Blutgefäßen. Hautausschläge sind polymorph, das allgemeine Wohlbefinden leidet erheblich. Infektiös-allergische Vaskulitis tritt am häufigsten bei Streptokokken- und Staphylokokken-Schädigungen des Körpers auf, mit Virusinfektionen (Influenza, Hepatitis), mit Tuberkulose usw.

Toxiko-allergische Vaskulitis

Toxic - allergische Vaskulitis - Hautveränderung als Reaktion auf die Wirkung von Substanzen entstehen, die Allergene sind und toxische Wirkungen ausüben (Medikamente, Lebensmittel, Chemikalien). Im Körper können diese Substanzen bekommen:

  • bei Einnahme (durch das Verdauungssystem),
  • durch die Atemwege,
  • während der intravenösen, intradermalen oder intramuskulären Verabreichung.

Die Krankheit entsteht in der Regel scharf. Der Ausschlag kann polymorph sein -. Urtikarielle Natur, morbilliform, skralatino- krasnuhopodobnaya oder in Form von Purpura lichenoid, ekzematöse Charakter usw. Ausschlag auf der Haut und den Schleimhäuten. durch eine Verschlechterung des allgemeinen Wohlbefindens begleitet Rash: eine Erhöhung der Temperatur der Reaktion ist es Juckreiz und Brennen in den betroffenen Bereichen, Dyspepsie (Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen), Schmerzen in Muskeln und Gelenken, wirkt sich auf das Nervensystem. Bei wiederholtem Kontakt mit dem Faktor, der die Vaskulitis verursacht hat, tritt der Hautausschlag gewöhnlich an seinem ursprünglichen Platz auf, obwohl er auch bei dem neuen auftreten kann. Vielleicht sehr schweren Verlauf der toxisch-allergischen Vaskulitis - Lyell-Syndrom und Stevens-Johnson.

Lyell-Syndrom ist ein schwerer Verlauf von allergischen bullösen Hautveränderungen. Der allgemeine Gesundheitszustand beginnt scharf, verschlechtert sich zunehmend, das Intoxikationssyndrom nimmt schnell zu. Eruptionen auf der Haut sind korpulent oder scharlachrot, schmerzhaft. Nach ein paar Stunden verwandelt sich der Hautausschlag in Blasen, die mit serösen oder serös-hämorrhagischen Inhalten gefüllt sind. Rasch öffnend, bilden Erosionen von leuchtend roter Farbe. Ein leichtes Reiben gesunder Haut wird begleitet von Abschuppung der Epidermis und Freilegung der Benetzungsoberfläche (ein Symptom von Nikolsky). Häufig befallene innere Organe - Herz, Leber, Nieren, Darm. Lyell-Syndrom erfordert sofortige ärztliche Behandlung.

Stevens-Jones-Syndrom ist ein schwerer Erythem der exsudativen Natur. Es beginnt plötzlich und scharf mit einer Temperaturerhöhung. Auf der Bindehaut bildete sich ein falscher Film, gelbliche oder weiß-gelbe Farbe, die entfernt werden kann. Dieser Film verschwindet im Durchschnitt in einem Monat. Wenn der Krankheitsverlauf kompliziert ist, dann gibt es einen Hornhautdorn und Narben der Bindehaut. Parallel zu Läsionen der Konjunktiva und der Haut beeinflußt wird, darauf gebildete - erythematöse Flecken Natur, Blasen, Klumpen, tritt Schwellung und Exsudation sanioserous auf die Lippen, Mundschleimhaut. Es ist ein unangenehmer Geruch von eitrigen Ausfluss aus dem Mund, äußeren Geschlechtsorganen.

Systemische allergische Vaskulitis

Die systemische allergische Vaskulitis ist eine Krankheit, die als Folge von entzündlichen Schäden an den Wänden von Blutgefßen einer Autoimmun-Natur mit einer Vielzahl von klinischen Manifestationen auftritt. Zur systemischen allergischen Vaskulitis gehören:

  • Noduläre Polyarteritis.
  • Riesenzellgranulomatose von Wegner.
  • Arteritis Takayasu (unspezifische Aortoarteriitis).
  • Das Syndrom von Hammam-Rich, Goodsacher, Kawasaki, Cherdja Strauss, Lyell und Stevens-Johnson.
  • Krankheit von Burgess, Horton, Behcet, Christian-Weber, Moshkovitz.
  • Vaskulitis mit großen und kleinen Kollagenosen (systemische Sklerodermie, systemischer Lupus erythematodes, Rheumatismus, rheumatoide Arthritis).

Bei systemischer allergischer Vaskulitis ist die gleichzeitige Beteiligung vieler Organe und Systeme am pathologischen Prozess charakteristisch. Das Unterscheidungsmerkmal ist das Vorhandensein von ausgeprägten exsudative Komponente während des zyklischen Prozesses und Sensibilisierungseigenschaften, und die Anwesenheit von histo-morphologischen Kriterien fibrinoide Degeneration des Bindegewebes Grundsubstanz der Gefäßwände.

Diagnose von allergischer Vaskulitis

Die Diagnose der allergischen Vaskulitis basiert auf:

  1. Anamnese,
  2. Beschwerden,
  3. klinisches Bild,
  4. zusätzliche Erhebungsmethoden:
    • allgemeine klinische Labortests (allgemeine Analyse von Blut, Urin, biochemischem Bluttest, Bluttest für Zucker),
    • Bestimmung von ASL-O bei Verdacht auf Erkrankungen durch beta-hämolytische Streptokokken,
    • die quantitative Analyse von Immunglobulinen im Blut,
    • die Bestimmung der CEC (zirkulierende Immunkomplexe),
    • bakteriologische Untersuchung von Abstrichen aus dem Nasopharynx sowie von Urin und Stuhl,
    • eine Befragung von Frauen mit einem Gynäkologen,
    • Eine PCR-Studie zur Identifizierung verschiedener Infektionen,
    • EKG und Angiographie, Radiographie,
    • Durchführung der Ultraschall-Gefäßdiagnostik,
  5. Konsultationen von engen Spezialisten: Dermatologe, Phthisiatiker, Kardiologe, Gefäßchirurg, Rheumatologe, Venerologe.