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Allergische Rhinitis beim Kind: Symptome und Behandlung

Allergische Rhinitis ist eine Entzündung der Schleimhaut der Nasenhöhle, verbunden mit einer allergischen Reaktion des Körpers auf eine Substanz. Es kann in jedem Alter auftreten. Diese Krankheit ist weit verbreitet. Die Inzidenzrate bei Kindern erreicht 10%.

Trotz der Tatsache, dass die allergische Rhinitis das Leben des Kindes nicht gefährdet, erfordert die Krankheit eine ernsthafte Behandlung und Behandlung, da fast jeder zweite Patient ohne Behandlung Bronchialasthma entwickelt.

Häufige Verschlimmerungen der Krankheit reduzieren die Schutzkräfte des Kindes und wirken sich negativ auf die Leistung von Schulkindern aus. In Abwesenheit oder spätem Beginn der Behandlung von allergischer Rhinitis entwickelt sich eine ernste Pathologie der HNO-Organe.

Allergische Rhinitis kann eine eigenständige Krankheit sein, und kann mit anderen Manifestationen der Allergie kombiniert werden - Schäden an der Haut, Bronchien, Verdauungsorgane.

Ursachen

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Häufig sind allergische Schäden an der Nasenschleimhaut dadurch bedingt, dass es ihre Zellen sind, die als Erste mit Allergenen in Kontakt kommen, die aerogen in den Körper gelangen und eine erhöhte Empfindlichkeit gegenüber diesen Substanzen entwickeln.

Die Ursache für allergische Rhinitis kann eine breite Palette von inhalativen Allergenen sein:

  • Haushalt;
  • pflanzlicher Herkunft;
  • Pilz;
  • Essen;
  • mikrobiell.

Haushaltsallergene können sehr unterschiedlich sein:

  • Heimstaub durch in ihm enthaltene Zecken, winzige Gewebeteilchen, Reinigungsmittel, Federn aus Kissen, usw.;
  • Bibliotheksstaub, dessen Bestandteile Papp-, Papier- und Druckfarben sind;
  • Allergene tierischen Ursprungs: Schuppen und Haare von Haustieren, Partikel ihrer Sekrete, Papageien, Haustiernahrung.

Mikroskopische Sporen von Pilzen können insbesondere in feuchten Räumen mit schlechter Belüftung auch in Hausstaub gelangen. Oft werden Allergien durch pilzinfektiöse Pflanzen (Kartoffeln, Kohl, Karotten, Äpfel, Zitrusfrüchte, Pflaumen) verursacht.

Die Mikrobenallergie entwickelt sich in Gegenwart chronischer Infektionsherde.

Allergene pflanzlichen Ursprungs finden sich in einer Vielzahl von Pflanzenarten: Blumen und Kräuter, Früchte, Gemüse, Algen, Bäume. Die Eigenschaften des Allergens können von den Pflanzen selbst in Kontakt mit ihnen, ihren Saft und Pollen produziert werden. Wenn Pflanzen Teil von Parfüm oder Medizin sind, kann sich eine allergische Reaktion ohne direkten Kontakt mit der Pflanze entwickeln.

Die Entstehung einer allergischen Entzündungsreaktion wird durch solche Faktoren gefördert:

  • Luftverschmutzung;
  • trockenes heißes Wetter;
  • erbliche Veranlagung;
  • schlechte Lebensbedingungen;
  • Hypovitaminose.

Arten von allergischer Rhinitis

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Mit dem Fluss und der Entstehung von Exazerbationen unterscheiden solche Formen der allergischen Rhinitis:

  • saisonale allergische Rhinitis: sie ist durch eine gewisse Periodizität der Entwicklung von Exazerbationen in der gleichen Jahreszeit oder Monat jährlich gekennzeichnet, die mit der Blütezeit der Pflanzen verbunden ist;
  • Ganzjährig allergische Rhinitis, für die die Saisonalität der Exazerbationen nicht typisch ist, wird die Symptomatologie der Rhinitis während des ganzen Jahres fast ständig bemerkt.

Allergene in der Pollinose (saisonale allergische Rhinitis) können sein:

  • Pollen von Bäumen (Ahorn, Birke, Eiche, Ulme, Erle);
  • Pollen von Getreide (Roggen, Schwingel, Fuchsschwanz, Bluegrass, Lieschgras, Weidelgras usw.);
  • Unkraut (Ambrosia, Wermut, Quinoa) - die Pflanzen selbst oder ihre Pollen;
  • Schimmelpilze, die Pflanzen befallen.

Allergene, die das ganze Jahr über allergische Rhinitis verursachen, sind:

  • Haushaltsallergene;
  • die Zuteilung von Nagetieren, Kakerlaken;
  • Schimmelpilze;
  • Nahrungsmittelallergene (Fisch, Kuhmilch, Eier, Honig, etc.)

Symptome

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Die charakteristischste Manifestation der ganzjährigen Rhinitis ist eine verstopfte Nase. Die unangenehmen Empfindungen verstärken sich durch Unterschiede im Luftdruck, niedrige Lufttemperatur, Rauch in der Atemluft (Passivrauchen), Infektionen.

Die Hauptsymptome der saisonalen Rhinitis sind:

  • reichlich Rhinorrhoe (Ausfluss von flüssigem Schleim);
  • starkes Juckreiz in der Nase;
  • mehrfaches Niesen;
  • Reizung der Haut in den Nasengängen (durch Reibung mit einem Taschentuch oder Fingern);
  • Brennen in den Augen;
  • Juckreiz und Schwellung der Augenlider;
  • Kopfschmerzen.

In einigen Fällen gibt es keinen ausgiebigen Ausfluss aus der Nase, und es gibt eine deutliche Verletzung der Atmung durch die Nase aufgrund starker Ödeme der Schleimhaut. Der Prozess kann sich bis zur Eustachischen Röhre erstrecken (die die Nasenhöhle mit dem Mittelohr verbindet), was sich in einem Gefühl von Verstopfung und Lärm in den Ohren manifestiert, eine Abnahme der Schwere des Gehörs.

Diagnose

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Referenzdaten für die Diagnose von allergischer Rhinitis sind:

  • charakteristische Symptome von Rhinitis;
  • das Vorhandensein von Allergien bei nahen Verwandten;
  • keine Hinweise auf eine bakterielle oder virale Infektion bei der Untersuchung;
  • Vorhandensein anderer Manifestationen der Allergie;
  • erhöhte Anzahl von Eosinophilen (Zellen, die auf eine allergische Reaktion hinweisen) bei der Analyse der Schleimhautausscheidung aus der Nase und im Blut;
  • erhöhter IgE-Spiegel im Blut und beschleunigte ESR.

Ein Allergologe kann spezielle Tests zur Bestimmung eines spezifischen Allergens verschreiben. Der Arzt muss die allergische Rhinitis von anderen Arten von Rhinitis unterscheiden (vasomotorisch, viral und bakteriell, medikamentös, hormonell).

Behandlung

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Wichtig zur Linderung der allergischen Rhinitis ist die Eliminierung oder zumindest eine drastische Reduktion des Kontakts mit dem Allergen. Bei saisonaler Rhinitis ist es empfehlenswert, mit dem Kind in einer gefährlichen Zeit an einen anderen Ort zu reisen, an dem keine Allergenpflanze vorhanden ist. Für Spaziergänge und Spiele für Kinder müssen Sie Orte ohne Gras, Büsche und Blumen wählen.

Die notwendigen vorbeugenden Maßnahmen sind:

  • Regelmäßige Reinigung von Räumlichkeiten zur Reduzierung der Konzentration von inhalierten Allergenen;
  • loswerden von Schimmel, Nagetieren, Kakerlaken;
  • Entfernung von Tieren, Aquarien, Vögeln aus der Wohnung;
  • Teppiche loswerden, Federbetten;
  • die Unzulässigkeit des Rauchens in einer Wohnung oder in Anwesenheit eines Kindes auf der Straße;
  • Verzicht auf stark allergene Produkte.

Die Medikation zielt darauf ab, Entzündungsmanifestationen zu eliminieren und Rückfälle zu verhindern. Vorbereitungen für allgemeine und lokale Maßnahmen werden verwendet.

Die Pharmakotherapie umfasst solche Komponenten:

Die Notwendigkeit für ihre Ernennung ist mit dem Mechanismus der Entwicklung einer allergischen Reaktion verbunden. Bei einer Überempfindlichkeit gegenüber dem Allergen und dem Auftreten eines Kontakts mit diesem erzeugen Immunzellen starke biologisch aktive Substanzen.

Eine solche Substanz ist Histamin, das das Auftreten von Allergiesymptomen verursacht, indem es bestimmte Rezeptoren beeinflusst. Antihistaminika blockieren genau diese Rezeptoren und geben nicht die Möglichkeit der Histaminwirkung.

Es gibt über 50 Vorbereitungen von drei Generationen dieser Gruppe. Präparate der ersten Generation werden nun seltener eingesetzt, wenn es notwendig ist und die Nebenwirkung dieser Medikamente beruhigend und hypnotisch wirkt. Meist werden Kindern hochwirksame Medikamente der zweiten und dritten Generation mit selten auftretenden Nebenwirkungen verschrieben.

An Kinder von Antihistaminika verwenden:

Die membranstabilisierende Wirkung von Ketotifen hilft, die Zellen vor der Zerstörung durch Schleimhäute zu schützen. Die älteren Kinder werden ernannt:

Lokale Zubereitungen werden auch in Form von Sprays oder Tropfen in der Nase verwendet:

Cromoglicat-Natrium, das 2 Wochen vor Beginn der saisonalen Exazerbation verschrieben wird, hilft, die Entwicklung von Rhinitis zu verhindern;

Medikamente können in Form von Tropfen in der Nase mit einem therapeutischen Zweck für den moderaten und leichten Verlauf der allergischen Rhinitis angewendet werden. Der Effekt wird in ein paar Tagen kommen, aber der Kurs sollte fortfahren (manchmal bis zu 3 Monate).

Wenn Rhinitis mit Manifestationen einer Konjunktivitis kombiniert wird, dann werden Augentropfen verwendet:

  • Hai-Krom,
  • Optisch.
  1. Corticosteroid (hormonelle) Drogen.

In Ermangelung der Wirkung der Behandlung, mit mittelschwerer und schwerer Rhinitis, Medikamente der Nebennierenrinde (Nasensteroide), die eine ausgeprägte entzündungshemmende Wirkung ausüben, schnell wieder Nasenatmung. Dazu gehören:

  • Fliksonase (Fluticason),
  • Dexarospray,
  • Aldecin (Beclomethason).

Die Medikamente sind als Nasenspray erhältlich. Sie sind für 1-2 p verwendet. pro Tag für etwa einen Monat.

Nasentropfen oder Nasensprays dieser Medikamente:

Wiederherstellung der Nasenatmung, dh sie beeinflussen nicht die Ursache der Krankheit und sind nur symptomatische Behandlung. Der Anwendungszeitraum ist wegen Nebenwirkungen auf die Schleimhaut auf 5-7 Tage begrenzt.

Therapeutisches Verfahren zur Verringerung der Empfindlichkeit des Körpers gegenüber Allergenen durch Einführung eines speziellen Schemas unter der Aufsicht einer allergologischen Mikrodosen eines Allergens. Eine solche Behandlung ist nur im Falle einer genauen Bestimmung des Allergens möglich. Diese Methode wird für mehrere Monate verwendet.

Eine anhaltende Remission wird bei einigen Kindern nach der Ernennung eines antiallergischen Immunglobulins oder Histaglobulins erreicht. Aber ihre Verwendung kann auch eine Manifestation der Krankheit verursachen und verstärken, eine Temperaturreaktion aufgrund individueller Intoleranz.

Ein gutes Ergebnis kann mit homöopathischen Medikamenten erreicht werden:

  • Das Natriummuriatikum,
  • Sabadilla,
  • Arseniumiodat,
  • Dulcamar.

Es gibt mehrere ausländische Drogen:

Die individuelle Wahl des Mittels sollte jedoch vom Homöopathen der Kinder getroffen werden.

Bei einer Verschlimmerung von Allergien ist es notwendig, Sorbentien in einem Komplex von medizinischen Präparaten zu verschreiben, um den Organismus von Allergenen zu befreien. Für den internen Empfang werden verwendet:

Prävention

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Bei Kindern mit erhöhter Allergieanfälligkeit sollte das sogenannte hypoallergene Regime beachtet werden:

  • Beschränkung des Kontakts mit Tieren, Vögeln, Fischen;
  • sich an die Empfehlungen eines Allergologen zur Ernährung des Kindes halten;
  • verwenden Sie kinderlose Bettwäsche für ein Kind;
  • wenden Sie Medikamente streng auf die Verordnung eines Kinderarztes oder eines Allergologen an;
  • vermeiden Sie die Verwendung von scharfen und kosmetischen Produkten für das Kind;
  • sich an der Temperierung des Babys zu beteiligen, was die Funktion der Nebennieren stimuliert und die Wahrscheinlichkeit von Exazerbationen der Rhinitis verringert.

Lebenslauf für Eltern

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Es ist nicht immer einfach, das Kind vor einer allergischen Reaktion zu schützen, von der eine Variante die allergische Rhinitis ist. Wenn es sich jedoch bei dem Baby entwickelt, sollte man sofort den Rat eines Allergologen einholen, allen (!) Empfehlungen folgen, um einen Rückfall zu vermeiden, selbst wenn der Behandlungsverlauf mehrere Monate dauert.

Der Kinderarzt EO Komarovsky spricht über eine allergische Rhinitis:

Allergische Rhinitis beim Kind: Symptome und Behandlung

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Bei allergischen Kindern kann eine akute oder anhaltende allergische Allergie auftreten. Seine Ursache sind häufig Allergene, die durch die Luft übertragen werden, beispielsweise Staubpartikel, Tierhaare, Federn oder Flaum aus dem Kissen, Pollen von Pflanzen. Auch das Auftreten dieser Art von Kälte kann zur Verwendung von Allergenen mit Lebensmitteln oder in Form von Medikamenten führen.

Symptome

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Eine allergische Rhinitis in der Kindheit manifestiert sich durch das Auftreten von:

  • Verstopfung der Nase.
  • Wasseraustritt aus der Nase, oft reichlich.
  • Niesanfälle.
  • Juckreiz in der Nase, der auch im Mund und in den Ohren sein kann.
  • Schwellung des Gesichts.
  • Halsschmerzen und unproduktiver Husten.
  • Tränenfluss, sowie Beschwerden in den Augen.

Solche Symptome sind normalerweise charakteristisch für akute Rhinitis, die durch eine einmalige Exposition gegenüber einem Allergen verursacht wird. Wenn ein Kind an einem ganzjährigen allergischen Schnupfen leidet, hat er:

  • Die Nase wird das ganze Jahr über verlegt (die Intensität der Verstopfung kann variieren).
  • Periodisch kommt es zu Nasenbluten.
  • Mögliche Entwicklung von Sinusitis und Otitis.
  • Es kann eine nasale Stimme geben.
  • Schnarchen wird angezeigt.

Im schweren Verlauf kann Rhinitis den Schlaf stören, die tägliche Aktivität und das Lernen beeinträchtigen.

Wie können Sie allergische Rhinitis von einer Erkältung erzählen?

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Da die Symptome der akuten Rhinitis bei ARVI und akute Form der allergischen Rhinitis sehr ähnlich sind, müssen Sie auf solche Unterschiede in diesen Bedingungen achten:

  • Mit allergischer Rhinitis Symptome treten sofort nach der Exposition gegenüber Allergenen auf, und mit ARVI baut sich die Schwere der Erkältung innerhalb weniger Tage nach dem Ausbruch der Krankheit auf.
  • Coryza, verursacht durch ein Allergen, dauert bis zu dem Moment, in dem das Kind diese Substanz kontaktiert, und die Dauer der akuten respiratorischen Virusinfektion beträgt üblicherweise 3-7 Tage.
  • ARVI erscheint oft im Herbst, im Winter und im Frühling, und Die saisonalen Allergene, die durch Rhinitis verursacht werden, treten während der Blütezeit von Pflanzen auf.
  • Eine allergische Rhinitis manifestiert sich häufig durch schmerzhafte Nies-, Tränen-, Gesichts- und Juckreizanfälle. Solche Symptome sind bei ARVI selten.

Wie man bestimmt, was eine Allergie in einem Baby sein kann, sagen Dr. Komarovsky:

Diagnose

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Zur Bestätigung der allergischen Natur der laufenden Nase bei einem Kind ausgeben:

  • Befragung von Eltern, um genetische Veranlagung zu identifizieren.
  • Analyse von Blut und Ausfluss aus der Nase zum Nachweis von Eosinophilen.
  • Allergische Hauttests.
  • Bestimmung von Immunglobulin E im Blut.
  • Rinoskopie (Untersuchung der Nasenhöhle mit Hilfe von Spiegeln).
  • Ultraschall-, CT- oder Röntgenuntersuchung der Nasennebenhöhlen.

Wie behandeln?

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Die gesamte Behandlung der allergischen Rhinitis unterteilt sich in nicht-medikamentöse Rhinitis und Behandlung mit Medikamenten. Die nicht medikamentösen Handlungen bestehen in der Beseitigung des Einflusses des Allergens auf den Organismus des Kindes oder der Abschwächung seines Einflusses:

  • Wenn ein Kind mit einer laufenden Nase auf Pollen reagiert, die Zeit zum Lüften des Kinderzimmers wird verkürzt, die Gehzeit verkürzt, und nach jedem Spaziergang wird das Kind gebadet, um den Pollen von der Haut des Babys und von seinen Haaren zu entfernen. Es ist ratsam, eine Klimaanlage in der Wohnung zu installieren oder das Baby während der Blüte auf See herauszunehmen. Von der Ernährung des Kindes sollten alle Produkte entfernt werden, deren Zusammensetzung Allergen auslösenden Allergenen ähnelt.
  • Wenn die Ursache einer allergischen Rhinitis Schimmelpilzsporen ist, dann sollte die Wohnung öfter als üblich belüftet und gereinigt werden. Im Kampf gegen Schimmelpilze Fungizide verwenden. Darüber hinaus achten sie auf die Installation eines Luftbefeuchters und Conditioners sowie auf eine ausreichende Anzahl von Zimmerpflanzen.
  • Wenn eine Erkältung aufgrund von Staubeinwirkung auf das Kind auftritt sollte der Reinigung, der Vernichtung von Hausstaubmilben und dem Waschen von Bettwäsche erhöhte Aufmerksamkeit widmen. Vom Haus müssen Sie die Teppiche entfernen, und weiche Möbel werden am besten durch Gegenstände aus Kunstleder oder Leder ersetzt.
  • Laufende Nase aufgrund einer Allergie gegen ein Haustier zwingt oft ein Haustier zu Freunden oder Verwandten zu geben. Wenn dies nicht möglich ist, sollten Sie den Kontakt des Kindes mit dem Tier maximal schützen und alle Räume öfter absaugen.
  • Wenn die Erkältung nach dem Essen von Allergenen in Lebensmitteln auftritt, Zum Zeitpunkt der Verschlimmerung ist es wichtig, alle provozierenden Produkte aus dem Menü zu entfernen. Nach einer Weile beginnen sie in kleinen Mengen mit der Diät zu beginnen und verfolgen die Reaktion. In vielen Fällen verursachen Produkte mit der Zeit keine Allergien mehr (das Kind "überwächst").

Medicamental Behandlung einer allergischen Rhinitis umfasst die Verwendung solcher Medikamente:

  • Antihistaminika (Zirtek, Erius, Allergodil, Desloratadin, Fenistil, Telfast, Claritin, Ketotifen). Diese Medikamente sind die Medikamente der Wahl für eine allergische Rhinitis und helfen, Symptome zu entfernen, einschließlich Niesen und Juckreiz.

Allergische Rhinitis beim Kind

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Allergische Rhinitis bei Kindern, als eine Erkältung zu behandeln

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Allergische Rhinitis ist keine ernsthafte Gefahr für das Kind, sondern beeinflusst die Qualität seines Lebens und seiner Arbeitsfähigkeit. Die Prävalenz der Pathologie ist auf die Unvollkommenheit des Immunsystems der Kinder zurückzuführen. Viele Spezialisten auf dem Gebiet der Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde betrachten diese Pathologie als präjatmatische Bedingung.

Was ist eine allergische Rhinitis und wie ist es passiert?

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Allergische Rhinitis ist eine Entzündung der Nasenschleimhaut, die durch die Wirkung von kausal signifikanten Allergenen verursacht wird. Die Krankheit kann in zwei Formen auftreten:

  • das ganze Jahr hindurch, gekennzeichnet durch eine ständige Anwesenheit von Symptomen, ohne saisonale Exazerbationen;
  • saisonal, verbunden mit der Blütezeit einiger Pflanzen; Diese Form ist typischer für Kinder von 4 bis 6 Jahren.

Ursachen der Krankheit

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Die allergische Rhinitis bei einem Kind entwickelt sich aufgrund einer Überempfindlichkeit gegenüber bestimmten Reizstoffen:

Die beitragenden Faktoren der Krankheitsentwicklung sind:

  • Stoffwechselstörungen;
  • Rachitis;
  • Ruhr;
  • Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts und des endokrinen Systems;
  • Anomalien in der Entwicklung der Nasenhöhle;
  • Hypotonie.

Gefährdet sind Kinder:

  • mit gewogener allergischer Vererbung;
  • bei längerem Kontakt mit dem Allergen;
  • oft krank ARI.

Symptomatisch für allergische Rhinitis bei Kindern

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Es ist fast unmöglich, die Merkmale der allergischen Rhinitis bei den Kindern zu bemerken, da in so einem frühen Alter die Krankheit nicht auftritt. Bei einem Kind über 3-6 Jahren ist die laufende Nase der Anführer aller allergischen Erkrankungen.

Die Symptome der Krankheit ähneln Manifestationen der akuten Atemwegserkrankung und ARVI. Der Hauptunterschied zwischen allergischer Rhinitis ist das Fehlen von Fieber und Verschlimmerung der Symptome nach der Exposition gegenüber einem Allergen.

  • häufiges mehrfaches Niesen;
  • Juckreiz, Unwohlsein, Brennen in der Nase;
  • reichlich Ausfluss aus der Nase einer wässrigen Natur;
  • Hyperämie und Hautreizung über der Oberlippe;
  • verstopfte Nase hauptsächlich nachts oder morgens;
  • Juckreiz in den Augen und Ohren;
  • Rötung, Schwellungen der Augenlider, Tränenfluss;
  • Photophobie;
  • Schwellung des Gesichts;
  • Kopfschmerzen.

Komplikationen der Krankheit

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In der Kindheit ist die Eustachische Röhre in den Prozess der allergischen Entzündung involviert, daher können Babys eine Otitis entwickeln. Oft entwickelt sich vor dem Hintergrund der Pathologie die Konjunktivitis. Wie jede andere allergische Erkrankung kann Rhinitis in der Zukunft Bronchialasthma verursachen.

Eine langwierige laufende Nase beeinflusst die Konzentration der Aufmerksamkeit und Qualität des Trainings, so dass Kinder mit Allergien oft schlechte Leistungen in der Schule haben.

Diagnose der Krankheit

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Allergische Rhinitis sollte der Grund für die Konsultation eines Kinderarztes oder eines Allergologen sein. Der Arzt hat die Aufgabe, die Diagnose zu bestätigen und einen sensibilisierenden Faktor zu finden. Zu diesem Zweck werden folgende Inspektionen durchgeführt:

  • Rhinoskopie;
  • Rhinomanometrie;
  • kutane allergische Tests;
  • Röntgen und Ultraschall der Nasennebenhöhlen;
  • ein Bluttest für das Niveau von Immunglobulin E;
  • CT.

Wie behandelt man allergische Rhinitis

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Es gibt zwei Richtungen der Behandlung: symptomatische und allergenspezifische Therapie.

Wie man ein Kind mit symptomatischer Therapie heilt

Vor Beginn der Behandlung ist es notwendig, das Allergen zu erkennen und zu eliminieren. Darüber hinaus reduziert symptomatische Behandlung die ausgeprägtesten Symptome der Krankheit. Tragen Sie vasokonstriktive Nasentropfen auf, die die verstopfte Nase lindern, die Nasenatmung erleichtern (Nafazalin, Xylometazolin).

Der Verlauf der symptomatischen Therapie überschreitet 10 Tage nicht. Diese Behandlungsmethode wird häufig für das episodische Auftreten einer allergischen Reaktion auf ein Haushaltsallergen, Staub oder andere Reizstoffe verwendet, deren Kontakt in Zukunft vollständig ausgeschlossen werden kann.

Bei saisonalen Allergien, die sich von Jahr zu Jahr wiederholen und den Kontakt mit dem Allergen vollständig vermeiden, empfiehlt sich eine Allergen-spezifische Behandlung.

Allergen-spezifische Behandlung

Ziel der Therapie ist es, die Schwere der körpereigenen Reaktion auf ein Allergen oder dessen vollständige Beseitigung zu reduzieren. Wie ein Kind behandelt wird, hängt vom Alter und der Schwere der klinischen Symptome ab. Folgende Medikamente werden verwendet:

  1. Antihistaminika in Form von Tropfen systemischer Wirkung, Nasentropfen oder Sprays:
  • Zirtek;
  • Ketotifen;
  • Fenistil;
  • Claritin.
  1. Kortikosteroide werden bei schweren Formen von Allergien oder Bronchialasthma verschrieben:
  • Beclomethason;
  • Fluticason.
  1. SIT - spezifische Immuntherapie. Verwenden Sie, um Allergien zu heilen, wenn ein bestimmtes Allergen bekannt ist. Das Wesen der Methode besteht in der schrittweisen Einführung einer Wasser-Salz-Lösung eines bekannten Allergens bis zu dem Zeitpunkt, an dem der Körper seine Empfindlichkeit verliert.

Vorbeugung von Krankheiten

Maßnahmen zur Verhinderung von allergischer Rhinitis sind ein Problem für die Immunität von Krümeln während der intrauterinen Entwicklung und nach der Geburt:

  • Einhaltung einer hypoallergenen Diät;
  • Ablehnung schlechter Gewohnheiten;
  • Schutz des Kindes vor Passivrauchen;
  • regelmäßige Reinigung im Haus;
  • Bekämpfung von Gasverschmutzung und Staubigkeit der Luft;
  • Stillen;
  • ausgewogene Ernährung des Babys.
  1. Kuren Sie nicht selbst eine Erkältung und wenden Sie eher Volksrezepte an. Kräuter und andere nicht-traditionelle Methoden können allergische Reaktionen bei Kleinkindern verursachen.
  2. Verwenden Sie keine vasokonstriktiven Tropfen mehr als 10 Tage. Langfristiger Gebrauch von Drogen kann die Entwicklung von Drogen-Rhinitis auslösen.

Bei rechtzeitiger Behandlung der Krankheit ist die Wahrscheinlichkeit ihres Wiederauftretens im höheren Alter minimal. Mit der sorgfältigen Einstellung der Eltern zum Baby kann man das Risiko der Entwicklung der Folgen und der Komplikationen der allergischen Rhinitis vollständig ausschließen.

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Jedes Jahr haben wir eine Erkältung, wenn Pappelflaum erscheint. Frühere Tröpfchen halfen, aber sie wollten sie nicht immer verwenden, sie entschieden sich für SIT.

Die Rhinitis meines Sohnes begann im Alter von 7 Jahren, als er zur Schule ging. Während sie die Ursachen der Erkältung erkannten, wurden sie gefoltert und bestanden viele Tests, vom allgemeinen Urin bis zum Ultraschall des Herzens. Es stellte sich heraus, dass die Blüte allergisch ist. Wir benutzen Frühling fenistil, es kann für eine lange Zeit getrunken werden. Um das Kind hilft.

Ich wasche das Baby mit einer Nase von allergischer Rhinitis morenazalom classic. Es verursacht keine Abhängigkeit und dauert fast einen Monat bei täglicher Anwendung

Mama ist zu beachten

Gestern bekam meine Tochter am Morgen Halsschmerzen, aber ich schickte sie zur Schule.

Oh, meine Tochter ist nur 2,3, wir versuchen dann die Sopelka. Sie ruft mich an.

Ab dem Alter von 2 Jahren ist es möglich, ein Stück von Häkeln auf Kleidung zu kleben, und das Baby wird l.

Und du hast irgendwo gelegen? Als sie gepumpt wurde.

Traumeel ist in Säuglingen nicht erlaubt, die Anweisungen sind geschrieben.

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Allergische Rhinitis beim Kind

Allergische Rhinitis bei einem Kind - eine Erkrankung, bei der eine Entzündung der Nasenschleimhaut durch ein Allergen verursacht wird.

Bis heute ist diese Krankheit von 10% bis 30% der Menschen krank. Es ist eine Krankheit mit einer genetischen Prädisposition, wenn ein Vater oder Mutter allergische Rhinitis leidet, Heuschnupfen, Asthma, atopische Dermatitis, erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass das Kind darunter leiden, was die allergische Erkrankung, in Vol. H. Allergische Rhinitis.

Symptome der allergischen Rhinitis

  • Rhinorrhea ist ein reichlicher, wässriger Ausfluss aus der Nase.
  • Störung der Nasenatmung durch Schwellung der Nasenschleimhaut. Mit dem Mund atmen oder schnüffeln während des Tages, starkes Schnarchen in der Nacht.
  • Juckreiz und Brennen in der Nase, was zu "allergischem Salut" führt - häufiges Kratzen der Nase mit der Handfläche von unten nach oben.
  • Häufiges, manchmal paroxysmales, spontanes Niesen.
  • Störung des Geruchs.

Zusatz

  • Schwindel, Rötung, Reizung der Haut der Nasenspitze, Flügel, Haut um die Nase und Haut der Oberlippe.
  • Häufiges Nasenbluten als Folge von intensivem Nasenbluten.
  • Schmerzen im Hals, Pershenie, Husten (wenn allergische Pharyngitis, Laryngitis verbindet).
  • Schmerz und Lärm in den Ohren, Hörverlust.

Unspezifische Symptome

  • Schwäche, Reizbarkeit, Unwohlsein, Müdigkeit.
  • Kopfschmerzen, Aufmerksamkeitsverletzungen, Gedächtnis.
  • Schlafstörungen, Verschlechterung der Stimmung.
  • Die Körpertemperatur bei Kindern mit allergischer Rhinitis steigt extrem selten.

Allergische Rhinitis in Kinderphasen

  1. Die frühe Phase - alle oder ein Teil der oben genannten Symptome erscheinen nach 2-5-10-30 Minuten nach dem Treffen mit dem Allergen.
  2. Späte oder verzögerte Phase - die Symptome erscheinen oder erhöhen sich nach 4-6 Stunden nach dem Treffen mit dem Allergen.

Bei Kindern mit allergischer Rhinitis besteht eine erhöhte Empfindlichkeit der Nasenschleimhaut gegenüber unspezifischen Reizwirkungen. Bei Temperatur- und Feuchtigkeitsschwankungen, wenn jemand als nächstes raucht, mit atmosphärischer Luftverschmutzung, scharfen Gerüchen usw., gibt es Symptome einer allergischen Rhinitis.

Allergische Rhinitis bei einem Kind Formen

  1. Saisonale allergische Rhinitis.
  2. Ganzjährige allergische Rhinitis.

Saisonale allergische Rhinitis bei Kindern

  1. Pollinose (Pollenallergie bei Blütenpflanzen) - im Frühling, Sommer, Herbst.
  2. Pilzallergische Rhinitis (allergisch gegen Sporen einiger Pilze Penicillum Cladosporum, Altermana, etc.)

Für eine solche Rhinitis deutlich Saisonalität wird verfolgt, was mit der Blüte von Pflanzen verbunden ist.

  • Der Frühling ist die Blütezeit der Bäume.
  • Die erste Hälfte des Sommers ist die Blütezeit von Getreidegräsern.
  • Die zweite Hälfte des Sommers ist die Blütezeit der Unkräuter.

Saisonale allergische Rhinitis bei Kindern ist durch Verschlechterung des Wohlbefindens gekennzeichnet

  • Beim Verlassen des Zimmers auf der Straße (besonders bei trockenem, windigem Wetter).
  • Bei Reisen außerhalb der Stadt.
  • Bei Verwendung von Kosmetika auf Pflanzenbasis.
  • Bei Verwendung von Arzneimitteln auf der Basis von Pflanzenbestandteilen.
  • Wenn in der Diät von Honig verwendet, einige pflanzliche Produkte.

Ganzjährig allergische Rhinitis ist

  • Allergien gegen Haus- und Bibliotheksstaub, Allergene von Tieren und Vögeln, Insekten, Lebensmittel, Medikamente.
  • Schimmelpilzallergie.

Die ganzjährige allergische Rhinitis ist gekennzeichnet durch

  • Die Abwesenheit von Saisonalität, die Krankheit ist das ganze Jahr über.
  • Manchmal ist es möglich, den Zusammenhang zwischen dem Auftreten von Krankheitssymptomen und der Wirkung eines Allergens nachzuweisen (Allergie manifestiert sich bei der Zimmerreinigung, nach Kontakt mit Tieren oder anderen)
  • Manchmal kann der Zusammenhang mit dem Allergen erst nach einer speziellen allergologischen Untersuchung festgestellt werden.

Allergische Rhinitis ist ganzjährig oder saisonal

mit Pilz- und Zeckenallergien.

  • Wenn Pilz-Allergie Exazerbation im Frühjahr und Herbst auftreten kann - die aktive Bildung von Sporen von Pilzorganismen in der gemäßigten Zone der Russischen Föderation. Aber einige Kinder allergische Rhinitis können zu jeder Jahreszeit mit hohen Feuchtigkeit, Kontakt mit faulem Gras, Heu nass, eskalieren, wenn Sie in einem feuchten, schlecht belüfteten Räumen bleiben, wenn sie in Lebensmitteln Fermentationsprodukten von Pilzen verwendet: Kwas, Hefeteig, Käse.
  • Bei Zeckenallergien ist die allergische Rhinitis das ganze Jahr über oder kann saisonal mit Exazerbationen im Frühjahr und Herbst während der Saison der aktiven Reproduktion von Hausstaubmilben auftreten.

Allergische Rhinitis bei einem Kind durch die Art der Strömung kann sein

  • Intermittierend oder periodisch, dann sorgt er sich um ein Kind weniger als 4 Tage für eine Woche und weniger als 4 Monate für das Jahr.
  • Hartnäckig oder hartnäckig, dann macht er sich das Kind mehr als 4 Tage pro Woche und mehr als 4 Monate pro Jahr Sorgen.

Allergische Rhinitis beim Kind in Bezug auf die Schwere

  1. Ein leichter Abschluss. Klinische Symptome sind nicht klar, stören nicht mit Tagesaktivität und Schlaf.
  2. Mittelschwerer Grad. Symptome stören den Schlaf und die Aktivität am Tag, beeinträchtigen das Lernen, Sport, verringern die Lebensqualität.
  3. Schwerer Grad. Ohne Behandlung kann der Patient nicht studieren, arbeiten, Sport treiben, schlafen.

Allergische Rhinitis bei einem Kind kann mit kombiniert werden

  • Allergische Sinusitis.
  • Allergische Otitis.
  • Polypöse Rhinitis oder Rhinosinusitis.

In den ersten beiden Fällen betrifft eine allergische Entzündung nicht nur die verschmolzene Nase, sondern auch die Nasenschleimhaut und (oder) Eustachische Röhren. Im letzteren Fall gibt es hypertrophe Veränderungen in der Nasenschleimhaut und den Nasennebenhöhlen.

Plan der Untersuchung auf allergische Rhinitis

Lassen Sie die allergische Natur der Rhinitis vermuten

  • Inspektion von HNO. HNO kann nach der Untersuchung den allergischen Charakter der Rhinitis vermuten.
  • Laboruntersuchung Schmiere von Nase zu Eosinophilie. Die Zunahme des Prozentsatzes von Eosinophilen von 10% auf 30% ist typisch. Vollblutbild. Charakteristisch ist eine Zunahme des Anteils von Eosinophilen im peripheren Blut.
  • Beratung eines Allergologen.
  • Bestimmung des Gesamtspiegels von Immunglobulinen der Klasse E.

Erlauben, Allergene zu identifizieren, die Rhinitis verursachen

  • Hautallergologische Tests.
  • Bestimmung von spezifischen Immunglobulinen E.
  • Nasaler provokativer Test (Instillation in die Nase des Allergens in spezieller Verdünnung) - ermöglicht die Identifizierung des Allergens im Falle von Uninformativität oder die Unmöglichkeit, andere Tests durchzuführen.

Wenn möglich, den Kontakt mit dem Allergen eliminieren oder minimieren. Das Ergebnis macht sich in Wochen oder Monaten nach dem Ausschluß des Allergens bemerkbar.

Beseitigung von Umweltfaktoren, die den Krankheitsverlauf verschlechtern (hohe Luftfeuchtigkeit, Rauchen in Anwesenheit des Kindes, ökologisch ungünstiges Wohngebiet, etc.).

Antihistaminika

Intranasal

Werden topisch, in die Nase oder die Sprays aufgetragen.

Antihistaminika der 2. Generation

  • Allergodyl (Azelastin). Kinder im Alter von 4 Jahren tragen 1 Spray in jedes Nasenloch 2 r / d auf.
  • Levocarbastine (Histamet) - Für Kinder ab 6 Jahren werden 2 Sprühstöße auf jedes Nasenloch 2-4 r / d angewendet.

Keine systemische Wirkung, die Wirkung ist 15 Minuten nach dem Sprühen sichtbar. Kann allein oder in Kombination mit oralen oder intramuskulären Antihistaminika angewendet werden.

Orale Antihistaminika

Antihistaminika der zweiten Generation werden bevorzugt

  • Cetirizin (Zirtek, Zodak), - Tropfen für die Einnahme sind für Kinder ab 6 Monaten, Tabletten ab 6 Jahren erlaubt.
  • Loratodin (Klaritin) - erlaubt Kindern ab 2 Jahren.

Haben Antihistaminika der 1. Generation Dimedrol, Suprastin, Tavegil, Diazolin, Fenistil, Fenkarola ausgedrückt sedative Wirkung + sie reduzieren die Sekretion von Schleim, machen es zähflüssiger, machen es schwierig zu trennen, die nicht immer nützlich ist.

Antihistaminika der 1. und 2. Generation sind nur für die erste Phase der allergischen Entzündung wirksam.

Es gibt noch Antihistaminika der 3. Generation

  • Desloratodine (Erius, Dezal) - Sirup ist für Kinder ab 1 Jahr, Tabletten - ab 12 Jahren erlaubt.
  • Fexafenadine (Telfast, Allegra) - rasreshen Kinder ab 6 Jahren.
  • Cetirizin - erlaubt Kindern ab 1 Jahr.

Antihistaminika der 3. Generation beeinflussen nicht nur die erste Phase der allergischen Entzündung, sondern auch die zweite. Ihre Wirkung ist länger, systemische Nebenwirkungen sind geringer als bei den Antihistaminika der 1. und 2. Generation.

Antihistaminika zur intramuskulären Injektion Wenn allergische Rhinitis selten verwendet wird, mit schweren Formen von Rhinitis.

Stabilisatoren von Mastzellmembranen

Sie sind bei allergischer Rhinitis weniger wirksam als Antihistaminika. Häufiger zur Verhinderung von Exazerbation und Remissionserhaltung, als in der Phase der Exazerbation.

  • Cromoglicinsäure (Kromogeksal) ist ein Nasenspray, das die Membran von Mastzellen lokaler Wirkung stabilisiert. Hat keine Nebenwirkungen. Wirkt sich auf zwei Phasen der allergischen Entzündung aus. Erlaubte Kinder ab 5 Jahren. Für 1 Dosis in jedes Nasenloch 3-4 r / d. Kann für eine lange Zeit verwendet werden.
  • Ketotifen ist ein Stabilisator von Mastzellmembranen für den internen Gebrauch. Rare an Kinder ab 6 Monaten.

Intranasale Glukokortikoide

Glukokortikoide zur intranasalen Anwendung sind das wirksamste Mittel gegen allergische Rhinitis, sie entfernen oder reduzieren alle Symptome der Krankheit ohne eine systemische Wirkung auf den Körper zu haben. Sie werden verschrieben, wie bei einer Exazerbation, und um eine Remission für die Basistherapie aufrechtzuerhalten.

  • NAZONEX (Mometason fuorat), erlaubt Kindern ab 2 Jahren, - 1-2 Sprays pro Nasenloch 1 R / D.
  • Beclomethason - erlaubt Kindern ab 6 Jahren, 1 Spray in jedes Nasenloch 2-4 R / D.
  • Budesonide - erlaubt Kindern ab 6 Jahren.
  • Fluticason ist für Kinder ab 4 Jahren erlaubt.

Glucocorticoide zur oralen Verabreichung bei allergischer Rhinitis werden ausnahmsweise selten verwendet, wobei Ineffizienzen anderer Mittel kurzfristig auftreten.

Ipratropiumbromid

Anticholinergische Droge. Der Haupteffekt ist eine Abnahme des Nasenausflusses. Systemische Effekte sind vernachlässigbar. Erlaubte Kinder ab 6 Jahren.

Montelukast Singular Singlet

Vorbereitungen für den internen Gebrauch. Blocker von Leukotrienrezeptoren. Erlaubte Kinder ab 6 Jahren, können für eine lange Zeit verwendet werden, um die Symptome der allergischen Rhinitis zu entfernen.

Dekoständer

Vasokonstriktoren. Diese umfassen Naphazolin, Xylometazolin, Oxymetazolin und ihre Derivate. Entlasten Sie die Symptome der allergischen Rhinitis. Aber ihre Aktion ist zeitlich begrenzt. Bei längerem Gebrauch verursachen sie eine Zunahme der Symptome von Rhinitis, können Atrophie oder Hypertrophie der Nasenschleimhaut verursachen, sie können für eine lange Zeit nicht verwendet werden.

Allergenspezifische Immuntherapie

Behandlung mit Allergenen - ermöglicht Ihnen, Remission für eine lange Zeit zu erreichen, wird ausschließlich für den Zweck und unter der Aufsicht eines allergologischen Arztes, der alle Kinder mit allergischer Rhinitis beobachtet.

Das ist alles über allergische Rhinitis beim Kind. Ich wünsche dir Gesundheit!

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Wie behandelt man allergische Rhinitis bei Kindern richtig?

Wenn Pflanzen anfangen zu blühen, steigt die Anzahl der Krankheiten. Dann ist die Behandlung von allergischer Rhinitis bei Kindern erforderlich.

Rhinitis ist die Entzündung der Nasenschleimhaut. Zu dieser Zeit wird das Immunsystem empfindlicher gegenüber den Auswirkungen verschiedener Allergene.

Symptome der allergischen Rhinitis

Das Hauptindikator für den Beginn der kindlichen allergischen Rhinitis ist das Auftreten einer Querfalte an der Nase. Es entsteht durch das ständige Kratzen der Nase, das durch den unaufhörlichen Pruritus verursacht wird. Wenn das Kind eine persistierende allergische Rhinitis hat, dann fast immer eine verstopfte Nase, atmet das Baby nur den Mund.

Die Hauptsymptome der allergischen Rhinitis können wie folgt bezeichnet werden:

Wenn ein allergischer Husten nicht lange anhält, kann dies Bronchialasthma auslösen.

Wenn die Erkältung saisonal ist, gibt es sehr wenige Komplikationen. Ein Kind, das an Rhinitis erkrankt, reagiert immer empfindlicher auf verschiedene Gerüche:

  • chemische Substanzen;
  • Parfümerie;
  • Rauch;
  • chemische Erzeugnisse für den Haushalt;
  • Waschpulver;
  • Möbel;
  • Teppichprodukte;
  • Verdunstung von schädlichen Substanzen.

Sorten von Kindern allergischer Rhinitis

Es gibt zwei Arten von Krankheiten:

  • saisonale laufende Nase;
  • ganzjährige Rhinitis.

Diese Krankheiten im Kind haben mehrere charakteristische Unterschiede:

Letzteres tritt normalerweise auf, wenn eine falsche, nicht ausreichend lange Therapie durchgeführt wird.

Daher verschreibt der Arzt die Behandlung von allergischer Rhinitis bei Kindern in Übereinstimmung mit der Form der Krankheit. Dies wird die größte Wirkung erzielen, eine starke Erkältung im Kind zu beseitigen.

Die Krankheit erhielt zwei Namen:

Diese Rhinitis erscheint fast jedes Jahr und in bestimmten Monaten. Dies ist hauptsächlich im Frühjahr. Diese Konstanz wird durch Reizung der Nasenschleimhaut, der Pollen einiger blühender Pflanzen verursacht. Deshalb wird eine helle Manifestation der Krankheit während der Blüte beobachtet. Allergische Rhinitis kann ein Kind verursachen:

Diese Art von Krankheit unterscheidet sich von saisonaler Rhinitis. Eine Allergie dieser Art kann jederzeit auftreten, das heißt, sie hängt nicht von der Jahreszeit ab. Die Ursache kann ein Allergen sein, das uns umgibt. Die häufigste Ursache war Haushaltsstaub. Es kann bestehen aus:

  1. Mikroskopische Zecken.
  2. Krankheitsverursachende Bakterien.
  3. Partikel aus Wolle.

Wenn das Haus eine hohe Luftfeuchtigkeit hat, kann es zu Reaktionen auf Allergene kommen.

Grundsätzlich werden mikroskopisch kleine Pilze gebildet, bei denen die Belüftung schlecht ist. Solche Mikroorganismen können sogar Pflanzen befallen. Die Kontroversen, die sie lindern, führen dazu, dass das Kind eine allergische Reaktion entwickelt. Darüber hinaus kann chronische Rhinitis durch Nahrungsmittelallergene verursacht werden.

Ärzte kennen auch die sekundären Ursachen der allergischen Rhinitis. Im Allgemeinen betrifft dies Faktoren, die die Möglichkeit des Auftretens der Krankheit ernsthaft erhöhen. Und das hängt nicht mit dem Vorhandensein von Allergenen in der Atmosphäre zusammen. Die Ursachen der Krankheit sind:

  1. Warmes Klima.
  2. Hygiene.
  3. Mangel an Vitaminen.
  4. Schlechte Ökologie.
  5. Schmutzige Luft.
  6. Trockene Atmosphäre.

Sehr oft führen diese Umstände zum Auftreten von Rhinitis bei einem neugeborenen Kind. Sein Körper hat eine erhöhte Empfindlichkeit gegenüber negativen Umwelteinflüssen.

Behandlung von allergischer Rhinitis bei Kindern

Auf die Frage, wie allergische Rhinitis bei Kindern zu behandeln, wird der Spezialist mehrere Richtungen in der Antwort auflisten, unter denen die wichtigsten sind:

  • symptomatische Behandlung;
  • allergenspezifische Behandlung.

Die erste Richtung verwendet spezielle Mittel, die ausgeprägte Symptome beseitigen.

Das Ziel der zweiten Richtung ist die Schaffung einer minimalen Reaktion auf den Reiz oder seine vollständige Zerstörung im Körper. Dieser Ansatz ist am relevantesten, insbesondere wenn eine komplexe Allergie vorliegt, die sich in schweren symptomatischen Phänomenen äußert.

Symptomatische Behandlung

Vor Beginn der Behandlung von allergischer Rhinitis bei Kindern ist es notwendig, die Ursache zu beseitigen, das Reizmittel zu erkennen und zu versuchen, es zu entfernen oder den Kontakt damit zu reduzieren. In diesem Fall wird die größte Wirkung von Medikamenten gebracht werden. Dennoch, um diese Krankheit für immer loszuwerden, müssen Sie eine Konsultation mit einem Allergologen bekommen.

In den meisten Fällen haben vasokonstriktive Medikamente eine positive Wirkung. Wenn Kinder behandelt werden, werden die meisten der topischen Dekongestionsmittel verwendet:

Es sollte jedoch beachtet werden, dass Vasokonstriktor nicht länger als 10 Tage verwendet werden sollte. Dies kann das Auftreten von Drogen-Rhinitis verursachen.

Sehr oft wird bei der Behandlung von Allergien eine kurze vasokonstriktive Medikation verschrieben. Diese Technik ermöglicht es, den Zustand des kindlichen Organismus zu lindern, wenn eine schwere Allergie auftritt. Und es gibt eine Steigerung der Wirksamkeit anderer Antiallergika.

Allergen-spezifische Behandlung

In dem Fall, in dem es nicht möglich war, das Allergen zu eliminieren und die symptomatische Behandlung unwirksam war, verschrieb der behandelnde Arzt stärkere Medikamente. Sie können in mehrere Gruppen unterteilt werden:

Die erste Gruppe blockiert Antihistaminrezeptoren und reagiert nicht mehr auf den Stimulus. Die Symptome der Krankheit sind deutlich geschwächt. Solche Antihistaminika sind in Form von Tabletten, sowie Nasensprays. Für die Behandlung von Rhinitis bei Säuglingen werden die neuesten Antihistaminika verwendet:

Bei schweren Manifestationen einer allergischen Erkrankung werden Kortikosteroid-Präparate verschrieben:

Dieselben Medikamente werden einem Erwachsenen verschrieben, wenn er zusätzlich zur allergischen Rhinitis Asthma bronchiale hat. Diese Medikamente werden in der Regel innerhalb eines Monats eingenommen.

Spezifische Immuntherapie

Diese Art der Behandlung wird nur verwendet, wenn genau bekannt ist, welches Allergen die Krankheit verursacht. In diesem Fall werden mehrere spezielle Behandlungsverfahren durchgeführt, die die Empfindlichkeit des Körpers gegenüber einem Allergie verursachenden Reizstoff verringern sollen.

Ich muss sagen, dass Volksmedizin nicht helfen kann, Allergien loszuwerden. Sie existieren einfach nicht. Die Hauptmethode der Behandlung ist die Verwendung der traditionellen Medizin. Einige Leute versuchen, Volksmethoden zu verwenden, um eine allergische Rhinitis zu heilen. Das Ergebnis ist immer das gleiche: Die Symptome werden stärker, die Krankheit beginnt sich aktiver zu manifestieren.

Um das Entstehen von Allergien zu verhindern, bedarf es einer umfassenden Pflege und Betreuung für die Gesundheit des Kindes. Um dies zu tun, müssen Sie es mit einer guten Ernährung (mit vielen Vitaminen) versorgen, nehmen Sie die entsprechenden körperlichen Aktivitäten für das Kind auf. Das Baby sollte von einer Umgebung umgeben sein, in der es sich wohl und wohl fühlen soll.

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Der Arzt sagte, er solle einen Tropfen Propan trinken, sie seien schleimlösend. Zu mir.

Sobald ich mir eine Otitis bekam, hilft das Waschen am besten.

Allergische Rhinitis: Merkmale seines Verlaufs und Behandlung in der Kindheit

In letzter Zeit werden leider immer weniger Babys absolut gesund geboren. Viele von ihnen haben von Geburt an Erbkrankheiten, ein geschwächtes Immunsystem oder in der frühen Kindheit eine ganze Reihe von Erkältungen und anderen Krankheiten. Und was können die Eltern überraschen, wenn ihre Nachkommen vor dem Hintergrund der scheinbar scheinbaren Gesundheit des Kindes sich öfter erkälten oder unter exsudativer Diathese leiden. Er wird unruhig, Schlaf oder Appetit ist gestört. Junge Mütter sind ratlos, weil sie alle Regeln des Fütterns, Gehens, der Körperpflege und der Pflege des Babys einhalten, sich ständig mit dem örtlichen Kinderarzt besprechen und das Kind immer noch schmerzhaft wird.

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Was ist der Grund? Die Antworten auf diese Frage können sehr zahlreich sein und können nicht eindeutig beantwortet werden. Meistens aber sind allergische Reaktionen verantwortlich, die sich in den ersten Lebensmonaten des Kindes manifestieren. Eltern bemerken, dass ein empfindlicher Hautausschlag auf der zarten Haut eines Kindes auftritt, Ekzeme entwickeln sich, das Kind beginnt sich Sorgen über Juckreiz zu machen. Diese Phänomene werden durch die Entwicklung einer allergischen exsudativen Diathese erklärt. Und schon in einem späteren Alter, etwa 2-3 Jahren, kann sich eine allergische Rhinitis bei Kindern entwickeln. Zu diesem Zeitpunkt haben die Eltern bereits vergessen, die Manifestationen der Diathese und plötzlich ein neues Problem zu erinnern. Die Eltern beginnen zu erkennen, dass sie ihr Kind in der Kindheit entweder nicht "geheilt" haben, oder dass sie etwas übersehen haben, wenn sie sich um ihn gekümmert haben.

Nur die Eltern sind meistens nicht dafür verantwortlich, dass ihr Kind an einer erhöhten Sensibilität gegenüber externen Agenten leidet. Das Baby reagiert beim Einatmen von Pollen von Gräsern, Blumen und blühenden Bäumen auf die Entwicklung von allergischen Hyperreaktionen, von denen eine allergische Rhinitis auftreten kann. Die Gefahr besteht darin, dass, wenn Sie alles so lassen, wie es ist, und nicht rechtzeitig eine angemessene Behandlung erhalten, dann kann das Kind Jahre später eine sehr schreckliche Krankheit - Bronchialasthma - erleiden.

Prävalenz von allergischer Rhinitis bei Erwachsenen und Kindern

Statistiken zeigen, dass in den entwickelten Ländern die Prävalenz der allergischen Rhinitis in der Bevölkerung 10-60% erreicht, während 40% der an dieser Krankheit Erkrankten Bronchialasthma entwickeln. Und es besteht kein Zweifel, dass eine allergische Rhinitis eine sehr häufige Krankheit ist, die zum Beispiel in den Vereinigten Staaten 18-38% der Gesamtbevölkerung leidet. Unter Kindern in den Vereinigten Staaten von Amerika ist eine Rhinitis dieser Form in 40% registriert, und meistens sind die Jungen krank. Die Figur ist kolossal! Für die GUS-Länder sind diese Statistiken praktisch identisch. Unter allen allergischen Erkrankungen macht der Anteil der Rhinitis 60-70% aus, und die spezifische Schwere der Morbidität der Kindheit erreicht 10-15%.

Im Alter von 3 Jahren wird die allergische Rhinitis selten diagnostiziert, aber mit dem Beginn des Besuchs von Kindergärten und Schulbildung nimmt die Inzidenzrate stetig zu. Und im Alter von 6 Jahren nimmt die allergische Rhinitis unter allen allergischen Erkrankungen eine führende Position ein, sie macht 70% aus. Zu meinem großen Bedauern beginnen meine Eltern nicht sofort, Alarm zu schlagen und Hilfe von einem Allergologen zu suchen, ohne die Problematik und Schwere dieser Krankheit zu erkennen.

. Erst nach 5-6 Jahren nach der Manifestation der Symptome der allergischen Rhinitis Kinder (in der Regel 10 bis 12 Jahre) kommen zum ersten Mal einen Arzt zu sehen, ein Spezialist, wenn viel Zeit verloren und erworben hatte die Krankheit eine chronische Form und verursachen schwere Komplikationen. Und die häufigste ist die Umwandlung solcher chronischen Rhinitis in Bronchialasthma und allergische Konjunktivitis. Es können auch Störungen und Komplikationen auftreten, wie zum Beispiel Glottiskrampf, Dysmenorrhoe bei jugendlichen Mädchen und sogar epileptische Anfälle.

Das Konzept und die Arten von allergischer Rhinitis

Ärzte behandeln allergische Rhinitis als Erkrankung der Schleimhäute der Nase, die auf dem Hintergrund der Entzündung entwickelt, unter dem Einfluss von Allergenen und zeigen Symptome von Schnupfen, Juckreiz und verstopfter Nase entstehen, Niesen unmotiviert. Die allergische Rhinitis hat oft eine deutliche Abhängigkeit von der Jahreszeit und eine saisonale Form, obwohl es auch eine Form der Krankheit gibt, wie das ganzjährige allergische Schnupfen. In modernen Klassifizierung der Krankheit in der Regel drei Arten (species) „Allergen Rhinitis“ acute episodische, saisonaler und perennialer allergischer Rhinitis (oder persistent) zugeordnet. Jede Form von Rhinitis hat ihre eigenen Eigenschaften.

Die akute allergische Rhinitis äußert sich in einzelnen Krankheitsfällen unmittelbar nach Kontakt mit Allergenen, die durch Tröpfcheninfektion übertragen werden. Dies können Katzenspeichelproteine, Rattenurin oder die in Hausstaub lebenden Milben sein.

Die saisonale allergische Rhinitis tritt gewöhnlich während der Blütezeit der Pflanzen im Frühjahr oder Sommer stark auf. Während dieser Zeit haben kranke Kinder eine profuse, wässrige Natur, Rhinorrhoe, verstopfte Nase. Es können Symptome einer Konjunktivitis auftreten, die sich in Rötung, Jucken der Augen und Tränenfluss äußert. Während des ganzen Jahres machen die Kinder keine Beschwerden, sie sehen absolut gesund aus. Die Ursache der saisonalen Rhinitis ist der Einfluss von Pflanzenallergenen - Pollen und Pilzen - auf den Organismus des Kindes.

Die ganzjährige Form der allergischen Rhinitis hat milde Krankheitssymptome, die sich verstärken, dann abklingen, aber fast nie aufhören. Nach medizinischen Konzepten wird die Form der Rhinitis das ganze Jahr über anerkannt, wenn sich die Symptome der allergischen Rhinitis bei Patienten mindestens zweimal täglich oder mindestens neun Monate pro Jahr manifestieren. Die Ursache ist in der Regel Allergene von Haushalten - Hausstaub, Milben, Kakerlaken, Tierhaare, Allergene Flusen und Federn aus Kissen, etc.

Faktoren, die zur Entwicklung der allergischen Rhinitis beitragen

Es ist nicht verwunderlich, dass jedes Kind auf eine fremde Substanz reagiert allergisch Eigenschaften, die normale physiologische Reaktion - in der Nasenhöhle von einigen Mengen an wässrigem Sekret mit der Bildung Niesen. Aber wenn manche Kinder ruhig auf den äußeren Reiz reagieren oder gar nichts bemerken, dann beginnen manche Menschen eine heftige Reaktion auf einen für den Rest unscheinbaren Grund zu entwickeln.

Oft kann man sehen, wie in einer Gruppe von Kindern jemand anfängt zu niesen und zu niesen, ohne die Möglichkeit zu haben, damit aufzuhören. Und wenn sich ein solches Kind wieder in einer ähnlichen Situation befindet, hat er eine ähnliche Reflexreaktion auf einen unauffälligen Reiz, der sich durch eine laufende Nase, Niesen, Rötung der Augen manifestiert. Wenn eine solche Reaktion wiederholt auftritt, kann sich die physiologische Reaktion des kindlichen Organismus auf äußere Reize in einen pathologischen Zustand entwickeln. Und in diesem Fall kann die Erkältung bereits als allergisch behandelt werden. Diese Gruppe von Rhinitis umfasst Heu und vasomotorische Schnupfen (vasomotorische allergische Rhinitis).

Allergische Erkrankungen, einschließlich Rhinitis, entwickeln sich beim Kind nicht von Grund auf. Dies wird durch indirekte Faktoren wie:

  • Stoffwechselstörungen, insbesondere Rachitis;
  • nedostigshie physiologischer Reif Nerven- und Hormonsystem, das die häufigere Auftreten von allergischen Rhinitis bei Jungen vor der Pubertät, während der Mädchen nach der Menarche erklärt;
  • Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts, insbesondere der Leber;
  • Entwicklungsanomalien, Erkrankungen, Nasenhöhlenverformungen: Septumdornen, chronische Schleimhautreizungen, Polypen;
  • erhöhte Blutkoagulabilität, niedriger Blutdruck, Leukopenie, Eosinophilie.

Bei der allergischen Rhinitis wird das Kind prädisponiert sein, das

  • Vererbung, gewogene allergische Anamnese (54% der Eltern von Kindern, die an allergischer Rhinitis leiden, haben allergische Erkrankungen), das Vorhandensein von allergischer Rhinitis während der Schwangerschaft;
  • längerer Kontakt mit Allergenen;
  • Erhöhung der Durchlässigkeit der Schleimhaut, des Volumens des Schwellkörpergewebes der Nasenmuschel;
  • häufige ARI (in 12% der allergischen Rhinitis beginnt nach einer kürzlichen Erkältung);
  • unangemessene Therapie mit Antibiotika von Erkältungen.

Aber natürlich ist der wichtigste Faktor, der zur Entwicklung der allergischen Rhinitis bei einem Kind beiträgt, eine gewichtete Vererbung. Wenn die Familie, insbesondere Eltern, allergische Erkrankungen haben, ist die Wahrscheinlichkeit einer Diagnose von "allergischer Rhinitis" bei Kindern sehr hoch.

Ursachen der Entwicklung bei Kindern

Die unmittelbare Ursache der allergischen Rhinitis bei Säuglingen und Kleinkindern im Alter von Kindern sind Nahrungsmittelallergene, die in herkömmlichen Arten von Lebensmitteln vorhanden sein können - Kuhmilch, Grieß, Eier, Milch Formel, sowie von Medikamenten und Impfstoffen. In einem späteren Alter, Vorschule und Schule, im Vordergrund kommen - Inhalationsallergene, d.h. jene, die durch Tröpfchen in der Luft übertragen werden.

Klinisches Bild

Manifestationen von allergischer Rhinitis können je nach Art der Erkrankung ihre eigenen Variationen haben. Wie bereits oben erwähnt, werden zwei Arten von allergischer Rhinitis unterschieden: saisonal und ganzjährig.

Die saisonale allergische Rhinitis wird normalerweise erst im Alter von 4-6 Jahren diagnostiziert. Es ist durch die Entwicklung von Symptomen der Krankheit in einer klaren Abhängigkeit von der Jahreszeit gekennzeichnet. Kinder beginnen sich über verstopfte Nase, Juckreiz in den Ohren, Augen und Nase, das Auftreten von reichlich wässrigem Ausfluss aus der Nase zu beklagen. Es kann ein Gefühl von Schweiß und Empfindung eines Fremdkörpers im Pharynx geben. Bei einer äußeren Untersuchung des Kindes werden Rötung der Augen, Entzündung der Augenlider, Schwellungen im Gesicht, gebrochene Lippen und geschwollene Nase sichtbar.

Übrigens, bei den Kindern jüngeren Alters kann das Krankheitsbild verborgen sein, die Kinder versuchen nur ständig, ihre Augen und Nase zu kratzen. Am Ende der Blütezeit klingen die Symptome der Rhinitis schnell bis zur nächsten neuen Saison ab. Gleichzeitig steht die Intensität der klinischen Symptome in direktem Zusammenhang mit der Sättigung von Luft und Umwelt durch Allergene.

Die ganzjährige Form der Krankheit ist durch anhaltende Manifestationen von Rhinitis-Symptomen während des ganzen Jahres gekennzeichnet. Kinder klagen über eine verstopfte Nase, die nachts schlimmer ist. Sie werden gequält durch den Wunsch zu niesen, besonders am Morgen. Diese Symptome verstärken sich im Winter. Aufgrund des endlosen Verlaufs der Rhinitis bei Kindern treten mit der Zeit Komplikationen wie Rhinosinusitis, Otitis, Eustachitis auf. Kinder können oft durch Nasenbluten und trockene Hustenanfälle gestört werden. Das Kind wird durch den Schlaf gestört, er wird schnell müde, klagt über Kopfschmerzen, erhöhte Herzfrequenz und verstärktes Schwitzen.

Ärzte scheiden während der allergischen Rhinitis drei Stadien aus: leicht, mittelschwer und schwer. Bei Störungen der Arbeitsfähigkeit des Kindes und Schlafmüdigkeit deutet dies auf eine durchschnittliche Schwere der Erkrankung hin. Wenn alle klinischen Symptome einen ausgeprägten Charakter annehmen, können wir über den schweren Verlauf des Krankheitsverlaufs sprechen.

Wie vermutet man die Entwicklung einer allergischen Rhinitis bei einem Kind?

In der Tat, unerfahrene junge Mütter können oft Manifestationen von allergischer Rhinitis bei ihrem Kind für die Symptome von Erkältungen - ARI und ARVI. In der Tat ist die Symptomatik sehr ähnlich, aber wenn die Eltern aufmerksamer auf ihr Kind sind, sollten sie sofort gewarnt werden:

  • häufiges und schmerzhaftes paroxysmales Niesen;
  • reichlicher, klarer, wässriger Ausfluss aus der Nase;
  • Juckreiz in der Nase und manchmal um die Augen und Ohren;
  • das Auftreten von verstopfter Nase in der Nacht;
  • Schwellungen und Schwellungen des Gesichts;
  • Rötung der Augenlider, Träne.

Es ist besonders wichtig für die Eltern, die Abhängigkeit der klinischen Erscheinungen der Rhinitis von der Saisonalität festzustellen. Wenn Sie eine klare Korrelation mit dem Auftreten von rhinorrhea Zeitraum von blühenden Pflanzen registriert, oder zum Beispiel Kontakt mit Tieren, und solche Symptomen wiederholt wird, ist nicht das erste Jahr, ist es möglich, die Entwicklung der allergischen Rhinitis zu vermuten. Der Komplex dieser Symptome kann zur Grundlage der Diagnose werden. Vor allem aber sollte das Kind in solchen Fällen dringend dem behandelnden Kinderarzt vorgestellt werden, der eine gründliche Untersuchung durchführen soll - objektiv und labormässig.

Methoden zur Diagnose von "allergischer Rhinitis" bei Kindern

Für die Diagnose von allergischer Rhinitis das Vorhandensein objektiver Symptome der oben beschriebenen Krankheit und die Merkmale des Krankheitsverlaufs. Wenn ein Kind leidet allergische Rhinitis betrachtet wird, erweitert werden kann, die Rückseite der Nase zu zeigen, achten Sie auf den ständig geöffneten Mund wegen Atemnot, das Auftreten einer Querfalte über der Spitze der Nase, die oft stark pigmentiert ist. Das Kind kann "Augenringe" unter den Augen haben, die "allergische Lichter" genannt werden.

Während rinoskopii Arztes entdeckt reichliche Sekretion von wässrigem Ausfluss, Verengung der Nasengänge aufgrund der ausgeprägten Schwellung der Nasenschleimhaut, die schwach bläulicher Farbe wird. Der Arzt wertet die Familienanamnese einer allergischen Anamnese aus und ernennt dann einen Laborbluttest. Wenn die Prüfung positiv Ergebnisse zeigte, unter Verwendung von Standard Allergenen fixierte hohe Gesamt Antikörper und insbesondere spezifische IgE und Serum und Nasensekret, unter anderem ausgeprägter Eosinophilie, ist es möglich, mit hohen Wahrscheinlichkeit der Diagnose der allergischen Rhinitis.

Differenzialdiagnose

Allergische Rhinitis hat ein ähnliches klinisches Bild mit vielen Krankheiten und Fehlbildungen. Daher müssen Ärzte unterscheiden zwischen:

  • Polypen;
  • Wegener Granulomatose;
  • Immunschwächezustände und -krankheiten;
  • medikamentöse Rhinitis;
  • Vorhandensein von Fremdkörpern in den oberen Atemwegen;
  • Tumoren des Nasopharynx;
  • primäre Dyskinesie von Zilien;
  • Polypen der Nasenhöhle;
  • Defekte und Anomalien in der Entwicklung der Nasenhöhle;
  • Tuberkulose;
  • chronischer Verlauf der infektiösen Rhinitis.

Labordiagnostik

Für die Diagnose von allergischer Rhinitis wird Folgendes benötigt:

  • klinischer Bluttest für Eosinophilen, Plasma- und Mastzellen, Leukozyten, allgemeine und spezifische IgE-Antikörper;
  • instrumentelle Techniken - Rhinoskopie, Endoskopie, Computertomographie, Rhinomanometrie, Akustische Rhinometrie;
  • Hauttests, um verursachende Allergene zu identifizieren, was hilft, die Natur der allergischen Rhinitis genau zu bestimmen;
  • zytologische und histologische Untersuchung der Nasenhöhlenausscheidungen.

Behandlung von allergischer Rhinitis bei Kindern

Die Behandlung einer gewöhnlichen allergischen Rhinitis bei Kindern hat ihre Schwierigkeiten mit der Altersgruppe der kleinen Patienten verbunden. Nicht jedes Medikament zur Behandlung von allergischer Rhinitis kann in einem allgemeinen Therapieschema verwendet werden. Darüber hinaus ist es notwendig, jedes Medikament sorgfältig auszuwählen, um den wachsenden Körper des Kindes nicht zu schädigen. Das therapeutische Schema kann nicht für jeden Patienten gleich sein, es wird nur individuell und ausschließlich vom Arzt ausgewählt. Selbstmedikation kann zu schwerwiegenden tragischen Folgen führen, über die Eltern Bescheid wissen sollten. Wie man allergische Rhinitis behandelt, kann nur einen Doktor kennen!

Der ganze Komplex von medizinischen Maßnahmen sollte mit der Überwachung der Umgebung anfangen, in der das Kind lebt, um Kontakt des Babys mit Allergenen auszuschließen oder zu minimieren. Wenn dieses Stadium nicht organisiert ist, wird keine medikamentöse Therapie eine adäquate und wirksame Behandlung bieten, die wiederum in Pharmakotherapie und spezifische Immuntherapie unterteilt ist.

Wenn während der Diagnose der Krankheit eine Allergiequelle festgestellt wurde, wird es für die Eltern einfacher sein, sich mit der Prävention der allergischen Rhinitis zu befassen. Tun muß, dies wird regelmäßige Nassreinigung durchzuführen, liefert die Kinder aus dem Kontakt mit Tieren, Vögeln, Aquarium, blühende Pflanzen, die die Urheber aller Exazerbationen der Krankheit sind. Es wird notwendig sein, den Kontakt von Kindern mit Chemikalien und Drogen mit starker sensibilisierender Wirkung einzuschränken, beispielsweise Antibiotika, Acetylsalicylsäure und andere unspezifische entzündungshemmende Medikamente. Manchmal hilft die sorgfältige Umsetzung aller Regeln dieser Phase, das Wiederauftreten der Rhinitis um 80% zu reduzieren.

Meistens ist eine medikamentöse Therapie jedoch nicht möglich. Daher werden Kindern Medikamente verschrieben, die die Manifestation allergischer Reaktionen stoppen und die Entwicklung von Exazerbationen verhindern. Das allgemeine Schema der Therapie kann Medikamente zur Behandlung von allergischer Rhinitis umfassen:

  • Antihistaminika;
  • Präparate mit ausgeprägter anticholinerger lokaler Wirkung;
  • Glukokortikosteroide;
  • vasokonstriktive Medikamente (vasokonstriktive Tropfen bei allergischer Rhinitis);
  • Stabilisatoren von Mastzellen.

Antihistaminika sind die Mittel der Wahl bei der Behandlung von allergischer Rhinitis. Sie sind gut in der Beseitigung von Schwellungen und Juckreiz in der Nasenhöhle, Beseitigung von Niesen und Schnupfen. Vor kurzem hat die Verwendung Tavegilum, suprastina, Phencarolum, Diazolinum, Peritol, erste Generation Antihistaminika, wurde aufgrund ihrer ausgeprägten Sedierung und Anticholinergikum Auswirkungen auf Kinder beschränkt. Daher liegt der Schwerpunkt jetzt auf Medikamenten wie Claritin, Zirtek, die ein Minimum an Nebenwirkungen für Kinder haben, klinisch bestätigt ihre hohe Sicherheit. Außerdem haben diese Arzneimittel eine hohe Wirksamkeit bei der Behandlung von allergischer Rhinitis und üben keine dämpfende Wirkung auf das zentrale Nervensystem aus.

In einigen Fällen können lokale lokale Antihistaminika verschrieben werden - Vibrocil, Histamet, Allergodil, die auch als Nasentropfen freigesetzt werden können. Es beseitigt die Symptome von Rhinorrhoe, kann aber die Verstopfung der Nase nicht stoppen. Daher gehen sie oft in Kombinationstherapie mit vasokonstriktiven Medikamenten, die den Tonus der Blutgefäße regulieren und die Schwellung der Nasenschleimhaut beseitigen.

Vasokonstriktive Medikamente mit längerer Anwendung können jedoch die Entwicklung von Arzneimittelrhinitis verursachen. Besondere Vorsicht bei der Verschreibung dieser Gruppe sollte in der Behandlung von Säuglingen wegen der Möglichkeit von Nebenwirkungen sein. Für Kinder über 12 Jahren kann eine gute Droge der Wahl ein Rinoproton oder ein Leichnam sein. Diese Tropfen in der Nase bei der Behandlung von allergischer Rhinitis haben sowohl eine vasokonstriktive Wirkung als auch eine antihistaminische Wirkung.

Als vorbeugende Maßnahme gegen Rhinitis können Cromons verschrieben werden, die durch eine Reihe von Arzneimitteln vertreten sind - Cromolyn, Cromohexal, Cromosol, Lomuzol und Nedocromil-Natrium. Diese Medikamente wirken entzündungshemmend, haben aber eine sehr kurze Wirkungsdauer.

Um die reichlich vorhandene Rhinorrhoe zu bekämpfen, ist es manchmal notwendig, auf ein Anticholinergikum Ipratropiumbromid zurückzugreifen, dessen Dosis in Abhängigkeit von der Schwere des Stadiums der Krankheit ausgewählt wird. Der Effekt dauert von 30 Minuten bis 12 Stunden.

Bei der Behandlung von allergischer Rhinitis bei Kindern können wirksame Glukokortikosteroidpräparate verwendet werden, die jedoch viele Nebenwirkungen haben und daher nur in Ausnahmefällen verschrieben werden. Bei erhöhter Erregbarkeit, Angst, Schlafstörungen, Tachykardie und Tremor bei Hormonpräparaten ist es notwendig, die Tagesdosis zu verweigern oder signifikant zu reduzieren.

Aber die Wirkung der Hormontherapie übertrifft Antihistaminika und Cromone kombiniert. Darüber hinaus verursachen moderne topische Präparate unter genauer Einhaltung der Dosierung und unter Nichtüberschreitung der Behandlungsdauer von 14 Tagen in der Regel keine Nebenwirkungen. Das häufigste Medikament der Wahl für die Behandlung von allergischer Rhinitis in dieser Gruppe ist Nazonex, das ab dem Alter von 2 Jahren des Babys verwendet werden kann. Dieses Medikament hat eine ausgeprägte entzündungshemmende und antiallergische Wirkung, fast keine Nebenwirkungen, weil wird als lokaler Nasenspray angewendet. Das Phänomen der Überdosierung ist bei Verwendung von Nazonex unwahrscheinlich. Es sollte beachtet werden, dass Glucocorticosteroid-Präparate mit systemischer Wirkung bei der Behandlung von allergischer Rhinitis bei Kindern nicht verwendet werden.

Ein sehr wichtiger Bereich der Behandlung von allergischer Rhinitis ist die spezifische Immuntherapie, die eingesetzt wird, wenn eine Überempfindlichkeit gegenüber Pollenallergenen oder Hausstaub festgestellt wird.

Behandlung von allergischer Rhinitis mit Volksmedizin

Manchmal beginnen die Eltern darüber nachzudenken, wie man allergische Rhinitis mit Hilfe von Volksmedizin heilt und sich weigert, Medikamente zu nehmen. Dies ist grundsätzlich der falsche Weg, denn die Verwendung verschiedener Kräutertees, die bei der Behandlung von Erwachsenen wirksam sein können, aber in Bezug auf das Kind, kann mehr schaden als nützen. Wenn Eltern geneigt sind, Rhinitis mit Volksheilmitteln zu behandeln, sollten sie zuerst einen Allergologen konsultieren, bevor sie Experimente an dem Baby beginnen. In der Tat kann die einzige Methode der populären Behandlung einer allergischen Rhinitis bei Kindern als Waschen der Nase mit einer schwachen Salzlösung bezeichnet werden, aber diese harmlose Prozedur wird ohne die Verwendung eines modernen Medikationsplans wirkungslos sein.

Unter dem Artikel können Sie Bewertungen über die Behandlung einer allergischen Rhinitis bei Kindern lesen, hinterlassen Sie auch einen Kommentar und eine Meinung. Es ist möglich, Ihre Erfahrung zu teilen.

Präventive Entwicklung

Auch bei geschwächter hereditärer Anamnese muss das Kind nicht unbedingt an allergischen Erkrankungen einschließlich allergischer Rhinitis leiden. Dazu muss die werdende Mutter auch während der Schwangerschaft eine Diät einhalten, bei der hochallergene Lebensmittel ausgeschlossen werden. Wir müssen alle Kontakte mit schädlichen Faktoren der Produktion, des Lebens verlassen, verwenden Sie keine Medikamente ohne Verschreibung von Ärzten. Es ist sehr wichtig, aktives und passives Rauchen nicht zuzulassen. Nach der Geburt des Kindes in Ermangelung von Kontraindikationen ist es ratsam, das Baby bis zu 4-6 Monate zu stillen, und der Köder sollte frühestens 4 Monate nach dem Kind beginnen.

Die richtige Pflege eines Kindes, seine ausgewogene gesunde Ernährung und Mangel an Kontakt mit Allergenen wird dazu beitragen, mit der Entwicklung einer allergischen Reaktionen zu behandeln. Wenn jedoch noch ein Kind mit allergischer Rhinitis diagnostiziert, dass, um eine Wiederholung zu vermeiden, sollte präventiv wird die Behandlung mit intranasale Corticosteroide, etwa einem Monat vor der erwarteten saisonalen Exazerbation durchgeführt. Aber diese Art der Prävention ist nur mit dem 12-jährigen Alter des Kindes.

Wenn rechtzeitig, um die richtige und optimale Behandlung von allergischer Rhinitis bei einem Kind zu identifizieren und zu behandeln, wird die Krankheit schließlich für immer zurücktreten. Dann wird es möglich, schreckliche Komplikationen zu vermeiden, die für den Rest Ihres Lebens ein großes Problem werden können. Damit dies nicht geschieht, sei aufmerksamer auf deine Kinder. Es ist besser, bei einem Arztbesuch noch einmal rückversichert zu werden, als eine ernsthafte Erkrankung zu verpassen.

Der obige Artikel und Kommentare von Lesern sind rein informativ und erfordern keine Selbstbehandlung. Konsultieren Sie einen Spezialisten über Ihre eigenen Symptome und Krankheiten. Wenn Sie mit einem Arzneimittel als Richtlinie arbeiten, verwenden Sie immer die Anweisungen, die in der Packung enthalten sind, sowie die Empfehlungen Ihres Arztes.

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