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Die Ursachen der allergischen Rhinitis bei Kindern

Schnupfen, verstopfte Nase, Atmung durch den Mund, Nasenrede und Schnarchen sind bei Kindern sehr häufig und treten häufig als Folge wiederholter Infektionen der oberen Atemwege, Adenoiditis und / oder allergischer Rhinitis auf. Da alle drei Bedingungen, ihre übereinstimmenden Symptome und Zeichen gemeinsam sind und koexistieren können, ist eine klare Differenzierung schwierig. Allergische Rhinitis bei einem Kind ist eine der häufigsten Erkrankungen.

Dies wird durch die Tatsache verstärkt, dass es in der Kindheit Situationen gibt, in denen es unmöglich ist, eine klare und konsistente Geschichte der Krankheit zu identifizieren. Kinder selbst sind oft gleichgültig gegenüber ihren Symptomen, obwohl sie für ihre Eltern Anlass zur Sorge geben.

Allergische Rhinitis bei Kindern

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Allergische Rhinitis ist eine Erkrankung der Nasenschleimhaut, die sich aufgrund einer Entzündung entwickelt, die unter dem Einfluss eines Allergens auftritt.

Auf diese Weise reagieren manche Menschen auf Allergene.

Allergische Rhinitis bei Kindern hat eine erbliche Tendenz. Wenn ein oder zwei Eltern allergische Rhinitis haben, besteht eine signifikante Chance, dass ihre Kinder diese Beschwerden haben werden.

Eine allergische Rhinitis bei einem Kind, wie andere allergische Reaktionen, ist nicht ansteckend. Die Symptome der allergischen Rhinitis können jedoch mit den Symptomen einer infektiösen Atemwegserkrankung verwechselt werden, die sich von Mensch zu Mensch ausbreitet.

Allergene, die an der Entwicklung von allergischer Rhinitis beteiligt sind, stammen aus externen oder internen Quellen. Outdoor "Straßen" Allergene - Pollen oder Schimmelpilzsporen sind in der Regel die Schuldigen der saisonalen allergischen Rhinitis. Interne Allergene, wie Tierhaare oder Hausstaubmilben, sind häufige Ursachen von perennialer (ganzjährig auftretender) allergischer Rhinitis.

Der Mechanismus der Entwicklung

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Eine allergische Reaktion tritt auf, wenn der Körper zu stark auf ein Element reagiert, das er als "interventionistisch" betrachtet. Das Immunsystem funktioniert ohne Unterbrechung, um den Körper vor vermeintlich gefährlichen Feinden wie Toxinen, Viren, Bakterien zu schützen.

Aus nicht immer nachvollziehbaren Gründen sind einige Kinder überempfindlich gegenüber Elementen, die im Allgemeinen harmlos sind. Wenn das Immunsystem diese Elemente (Allergene) fälschlicherweise als Gefahr erkennt, entsteht eine allergische und entzündliche Reaktion.

Antikörper - Immunglobulin E (IgE) ist der Hauptteilnehmer bei allergischen Reaktionen. Wenn das Allergen in den Körper gelangt, produziert das Schutzsystem IgE-Antikörper. Diese Antikörper werden dann an Mastzellen angebracht, die in Augen, Nase, Lunge und Schleimhaut des Gastrointestinaltrakts "leben".

Mastzellen setzen Histamin frei, das atopische Symptome verursacht (Niesen, Keuchen, Husten). Diese Zellen arbeiten weiter und produzieren mehr Histamin, was die Produktion von mehr IgE aktiviert.

Ursachen

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Alle Arten von Allergien, einschließlich allergischer Rhinitis, werden durch drei Arten von Allergenen verursacht - Inhalation und mikrobielle Allergene, Lebensmittel.

Häufig erleben Kinder eine allergische Rhinitis aufgrund der Exposition gegenüber inhalierten Allergenen, die in Haus-, Gemüse-, Tier- und Pilzerkrankungen unterteilt sind. Allergische Rhinitis tritt selten aufgrund von diätetischen und mikrobiellen Allergenen auf.

  • Heimallergene sind Hausstaub, der viele feine Partikel aus synthetischen und Baumwollstoffen, Farbstoffen, Kunststoffen, Waschpulver, Federn und Daunenkissen sowie Hausstaubmilben enthält.
  • Allergene der Tiergenese sind Fragmente von Haaren, Zotten, Schuppen und Kot häuslicher Vögel und Tiere.
  • Pilzsporen sind mikroskopische Pilze, die in großen Mengen im Hausstaub von unbelüfteten, feuchten und dunklen Räumen gefunden werden. Die Textil-, Pharma-, Leder- und Lebensmittelindustrie ist eine beliebte Quelle für Pilzallergene. Bestimmte Arten von Pilzen können auch die in Lebensmitteln und ihren Früchten konsumierte Nahrung beeinflussen. Dementsprechend kontaktiert das Baby, wenn es den infizierten Pilz mit Gemüse und Früchten kontaktiert, mit Allergenen pilzlichen Ursprungs.
  • Allergene der Pflanzengenese finden sich in Gräsern, Blumen, Bäumen und Algen, Obst und Gemüse. Allergische Rhinitis ist die Reaktion des Kindes sowohl auf den Pollen der Pflanze als auch auf die Pflanzen selbst. Bestimmte Pflanzen, zum Beispiel Klee, Efeu, rufen eine allergische Reaktion in Kontakt mit der Haut oder den Schleimhäuten hervor. Viele Pflanzen, die eine allergische Reaktion hervorrufen können, werden in Kosmetika, Parfums und Pharmazeutika verwendet. Daher kann der Geruch von Kosmetika und Medikamenten auch ohne direkten Kontakt allergische Rhinitis beim Kind hervorrufen.
  • Mikrobielle Allergene sind in der Struktur von mikrobiellen Zellen und Produkten ihrer Vitalfunktionen enthalten. Allergische Rhinitis als Reaktion auf mikrobielle Allergene kann bei einem Kind mit einer bakteriellen Ohr- und Atemwegsinfektion auftreten.

Weitere Ursachen für allergische Rhinitis bei Kindern sind: Umweltverschmutzung, Vitaminmangel, trockene und heiße Luft, ungünstige Lebensbedingungen.

Formulare

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Allergische Rhinitis hängt oft von der Jahreszeit ab, etwas seltener ist die perenniale allergische Rhinitis.

Normalerweise sind es 3 Arten von Störungen: episodische akute, saisonale und ganzjährige Rhinitis. Jede Form hat ihre eigenen Eigenschaften.

Akute allergische Rhinitis bei Kindern entwickelt sich unmittelbar nach Kontakt mit dem Allergen, das in Form winziger Strukturen in der Luft schwebt. Es kann der Speichel einer Katze oder das Leben von Milben sein, die im Hausstaub leben.

Saisonale allergische Rhinitis entwickelt sich nur während einer starken Luftbestäubung von Pflanzen.

Allergene der saisonalen Rhinitis.

  • Ambrosia. Es ist eine häufige Ursache von allergischer Rhinitis, von der etwa 75% aller Allergiker betroffen sind. Eine Pflanze setzt 1 Million Pollenkörner pro Tag frei. Die Ragweed - Effekte sind Mitte August spürbar und dauern bis zum ersten Frost. Allergie gegen Ambrosia ist in der Regel am Morgen am stärksten.
  • Kräuter. Betrifft Kinder von Mitte Mai bis Ende Juni. Allergien in der Luft sind häufiger am Ende des Tages.
  • Holzpollen. Kleine Pollenkörner bestimmter Bäume verursachen meist mitten im Frühjahr Symptome.
  • Schimmelpilzsporen. Schimmelpilze, die auf abgestorbenen Blättern wachsen und Sporen in die Atmosphäre freisetzen, sind ein häufiges Allergen, abgesehen vom Winter. Schimmelpilzsporen haben eine quantitative Spitze in windigen, trockenen oder in nassen und regnerischen Tagen - früh am Morgen.

Manifestationen der ganzjährigen allergischen Rhinitis sind weniger ausgeprägt, sie steigen dann an, schwächen dann, verschwinden aber nicht. Rhinitis ist ganzjährig, wenn Symptome für mindestens 9 Monate pro Jahr vorhanden sind. Die Hauptursachen sind Allergene lokalen Ursprungs - Milben, Kakerlaken, Staub, Tierhaare, Daunenkissen.

Direkte Ursachen für allergische Rhinitis bei Säuglingen und Kleinkindern - Nahrungsmittelallergene enthalten Lebensmittel: Kuhmilch, Ei, Huhn, Grieß, Milch Formel, sowie Impfstoffe und Medikamente. Vorschüler und Schule vorherrschende Wirkung auf den Körper haben Allergenen durch die Luft übertragen.

Symptome der allergischen Rhinitis bei Kindern

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Manifestationen einer nasalen Allergie können sich innerhalb weniger Minuten oder Stunden nach dem Einatmen des Allergens entwickeln. Die Symptome können mehrere Tage anhalten.

  • Unaufhörliches Niesen, besonders nach einem morgendlichen Erwachen.
  • Coryza.
  • Husten oder Kitzeln im Hals, verursacht durch den postnatalen Abfluss von Schleim.
  • Laufende, juckende Augen.
  • Juckreiz der Nase, Hals, Ohren.

Andere Manifestationen, die nach einer Weile auftreten können.

  • Verstopfte Nase vielleicht, Schnarchen.
  • Mit dem Mund atmen, da die Nase blockiert ist.
  • Die Nase reiben. Besonders Kinder sind dazu geneigt.
  • Die Augen werden lichtempfindlich.
  • Es gibt ein Gefühl von Müdigkeit oder Düsternis.
  • Besorgt schlechter Schlaf.
  • Längerer (chronischer) Husten.
  • Gefühl von Druck in den Ohren oder Hörverlust.
  • Dunkle Flecken oder Kreise erscheinen unter den Augen.

Die Symptome können zu verschiedenen Zeiten des Jahres schlimmer oder schlechter sein.

  • Wenn ein Kind allergisch auf Hausstaubmilben, Schimmelpilze oder Tierhaare reagiert, sind die Symptome im Winter ausgeprägter, da das Kind mehr Zeit im Raum hat;
  • Wenn das Kind gegen Pollen allergisch ist, variieren die Symptome in Abhängigkeit von den Pflanzen, die in Ihrer Gegend wachsen und wenn sie blühen.

Wenn Erwachsene wachsen, haben Allergene wahrscheinlich weniger Auswirkungen auf das Baby.

Komplikationen

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Verminderte Lebensqualität

Allergische Rhinitis gilt als eine geringfügige Krankheit, aber es betrifft viele wichtige Aspekte des Lebens. Bei nasalen Allergien fühlt sich das Kind oft müde und gereizt. Allergische Rhinitis verursacht manchmal einen Rückgang der schulischen Leistungen.

Kinder mit nasalen Allergien, besonders solche mit einem ganzjährigen, können unter Schlafstörungen und Tagesmüdigkeit leiden. Oft werden diese Manifestationen Medikamenten aus Allergien zugeschrieben, aber der Urheber dieser Manifestationen ist eine banale verstopfte Nase. Kinder mit schwerer allergischer Rhinitis haben mehr Probleme zu schlafen, einschließlich Schnarchen, als diejenigen mit moderater allergischer Rhinitis.

Größeres Risiko von Asthma und anderen Allergien

Asthma und Allergien koexistieren häufig. Kinder mit einer Nasenallergie leiden oft an Asthma oder haben ein höheres Risiko, an Asthma zu erkranken. Allergische Rhinitis ist auch mit Ekzemen verbunden - eine allergische Hautreaktion, die durch Juckreiz, Verdickung der Haut und Trockenheit gekennzeichnet ist. Die chronische Form der unkontrollierten allergischen Rhinitis kann Asthmaanfälle und Ekzeme verschlimmern.

Chronische Schwellung in den Nasengängen (Hypertrophie der Nasenmuschel)

Jede chronische Rhinitis, ob allergisch oder nicht-allergisch, kann eine verstopfte Nase verursachen, die persistieren kann. Schalen sind winzige vorstehende Knochenstrukturen, die in die Nasengänge vorstehen. Sie helfen dabei, die Luft, die über sie hinwegfließt, zu erwärmen, zu reinigen und zu befeuchten.

Wenn sich die Hypertrophie der Schale entwickelt, verursacht sie permanente Steifheit und führt manchmal zu Druck und Schmerz in der Mitte des Gesichts und der Stirn. Dieser Zustand kann das Eingreifen von Chirurgen erfordern.

Andere Komplikationen

Weitere mögliche Komplikationen einer nasalen Allergie sind:

  • Sinusitis;
  • Mittelohrentzündung;
  • Polypen der Nase;
  • Schlafapnoe;
  • falscher Zahnbiss.

Diagnose

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Rhinitis sollte in allergische und nicht allergische Rhinitis unterteilt werden.

Nicht-allergische Rhinitis

Nicht-allergische Rhinitis beschreibt eine Gruppe von Nasenerkrankungen, die keine Anzeichen einer allergischen Ätiologie aufweisen. Nach der Entstehung seines Ursprungs kann es in nicht anatomische und anatomische unterteilt werden.

Die häufigste Form der nicht-allergischen Rhinitis bei Kindern ist die infektiöse Rhinitis, die akut oder chronisch ist.

  • Akute infektiöse Rhinitis (Erkältung) wird durch Viren verursacht und tritt normalerweise innerhalb von 7-10 Tagen auf. Im Durchschnitt hat ein Kind von drei bis sechs Erkältungen pro Jahr, wobei die jüngsten Kinder und Kinder, die eine Bildungseinrichtung besuchen, am verletzlichsten sind. Die Infektion äußert sich durch Schmerzen im Hals, Fieber und Appetitlosigkeit.
  • Chronische infektiöse Rhinitis sollte bei mukopurulentem Nasenausfluss mit Symptomen, die länger als 10 Tage andauern, vermutet werden. Die Kombination mit Mittelohrerkrankungen wie Otitis media oder Eustachische Tubendysfunktion kann eine zusätzliche Manifestation der Infektion sein.

Nicht-allergische, nichtinfektiöse Rhinitis (vasomotorische Rhinitis) kann sich bei Kindern mit ausgiebiger, transparenter Nasenausscheidung als Schnupfen und Niesen äußern. Die Auswirkungen von Reizstoffen wie Zigarettenrauch und Staub sowie starke Dämpfe und Gerüche (Parfüms und Chlor in Pools) können diese Symptome verursachen. Kalte Luft (die "Nase des Skifahrers"), die Aufnahme von scharf / scharfer Nahrung (Aroma-Schnupfen) und die Einwirkung von hellem Licht (Reflex-Schnupfen) sind Beispiele für vasomotorische Rhinitis.

Medizinische Rhinitis, die vor allem durch übermäßige Verwendung von lokalen Vasokonstriktoren (Oxymetazolin, Phenylephrin) verursacht wird, ist bei Kleinkindern keine häufige Erkrankung. Jugendliche sind süchtig nach diesen Drogen.

Das häufigste anatomische Problem bei kleinen Kindern ist die Störung der Nasenatmung, die sich infolge einer Adenoiditis entwickelt.

Adenoiditis kann, wenn die Symptome vermutet werden, wie Mundatmung, Schnarchen, giponazalnaya (nasal) Rede und konstante Rhinitis chronische Otitis media mit oder ohne sie. Infection Nasopharynx somit sekundär zu Infektion entzündeten Drüsen Gewebe.

Atrezia khohan ist die häufigste kongenitale Anomalie der Nase und impliziert ein Knochen- oder Membranseptum zwischen Nase und Pharynx. Eine Verstopfung der Atemwege wird erleichtert, wenn das Baby seinen Mund öffnet, um zu weinen, und sich verschlechtert, wenn das beruhigende Baby wieder versucht, durch die Nase zu atmen. Einige Neugeborene haben Schwierigkeiten beim Atmen während der Fütterung. Fast die Hälfte der Krümel mit Atresie des Khoan haben andere angeborene Anomalien (angeborene Herzkrankheit, Entwicklungsverzögerung, Störungen des Urogenitalsystems, Ohranomalien).

Nasenpolypen sind selten bei Kindern unter 10 Jahren, aber, falls vorhanden, erfordert die Bewertung und die Suche des Hauptprozesses einer Erkrankung wie der Mukoviszidose oder primäre ziliare Dyskinesie (Fehlfunktion der Schleimhaut der Atemwege).

Fremdkörper in der Nase sind häufiger bei kleinen Kindern, die Nahrung, kleine Spielsachen, Steine ​​oder andere Dinge in die Nase legen. Es wird durch das Vorhandensein von einseitigen, eitrigen Ausfluss aus der Nase oder schlechten Geruch bestimmt. Der Fremdkörper kann oft mit einem Nasenspiegel gesehen werden.

Allergische Rhinitis

Typischerweise wird bei der Allergie zunächst eine Kombination charakteristischer Symptome in Kombination mit den Ergebnissen der Untersuchung diagnostiziert.

Wenn ein Kind typische Manifestationen der allergischen Rhinitis entwickelt, hilft eine Konsultation mit einem Allergologen, Allergene zu identifizieren.

Viele Allergene können bereits während des Gesprächs entdeckt werden, wenn sie Informationen über die Krankheitsgeschichte erhalten. Zum Beispiel, wenn die Symptome in der Regel bei der Kontaktaufnahme mit Katzen verschlechtern, ist Katzenhaare ein wahrscheinliches Allergen, das Symptome verursacht. Wenn das Auftreten von Symptomen Gras mäht, dann ist es wahrscheinlich eine Kräuterallergie.

Die Geschichte der Reaktion des Patienten ist wichtig für die Bestimmung seiner einzigartigen Allergie. Die Allergietestung wird nur dann durchgeführt, wenn die Allergie das Kind übermäßig belastet und den Zustand erheblich verschlechtert.

Da die Identifizierung von Allergenen wichtig und schwierig zu identifizieren ist, werden oft Hauttests benötigt, um eine bestimmte Substanz, die Allergien auslöst, genau zu identifizieren.

Das Testen wird mit minimaler Unbequemlichkeit durchgeführt und wird wie folgt durchgeführt.

  • Eine kleine Menge eines verdächtigen Allergens wird auf die Haut aufgetragen.
  • Dann wird die Haut mit einer speziellen sterilen Nadel vorsichtig durch einen kleinen Tropfen zerkratzt. Diese Methode wird normalerweise für die erste Auswertung verwendet. Bei der zweiten Methode, die als intradermale Methode bekannt ist, wird eine kleine Menge der Testsubstanz in die Haut injiziert. Dieses intradermale Testen ist empfindlicher, liefert aber in der Regel mehr falsch-positive Ergebnisse.
  • Wenn die Haut rötet und, was noch wichtiger ist, anschwillt, dann wird das Individuum als "sensibilisiert" für ein bestimmtes Allergen angesehen. Wenn typische Symptome auftreten, wenn eine sensibilisierte Person einer verdächtigen Substanz ausgesetzt ist, ist eine Allergie gegen diese Substanz wahrscheinlich.

Der beschriebene Hauttest ist bei Kindern unter 5 Jahren nicht erlaubt.

Eine Reihe von Bluttests stehen auch für die Diagnose von Allergien zur Verfügung. Diese Bluttests werden nützlich sein, wenn die Kinder keiner Hautuntersuchung unterzogen werden können. In Studien werden üblicherweise verschiedene Methoden zur Suche nach IgE-Antikörpern im Blut verwendet. Wenn der Allergietest mit der Liste der verfügbaren Symptome übereinstimmt, ist eine Diagnose von allergischer Rhinitis wahrscheinlich.

Der Nasenabstrich ist auch in der Diagnose informativ. Nasensekrete werden mikroskopisch untersucht, um Faktoren zu identifizieren, die auf die Ursache der Erkältung hinweisen. Zum Beispiel eine Zunahme der Anzahl von Leukozyten, der Nachweis einer Infektion oder eine hohe Anzahl von Eosinophilen. Ein hoher Grad an Eosinophilen weist auf eine allergische Erkrankung hin, niedrige Raten schließen jedoch eine nasale Allergie nicht aus.

Bei Kindern mit chronischer Rhinitis sucht der Arzt nach einer Sinusitis.

Scannen mit einem Computertomographen wird nützlich sein, wenn eine Diagnose von Sinusitis oder Sinuspolypen angenommen wird.

In einigen Fällen von chronischer oder irregulärer saisonaler Rhinitis kann ein Arzt Endoskopie verwenden, um irgendwelche Störungen in der Struktur der Nase zu untersuchen.

Wie behandelt man allergische Rhinitis bei einem Kind?

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Die Behandlung der allergischen Rhinitis bei Kindern beinhaltet viele Optionen:

  • Prävention von Allergenen;
  • lokale Nasenbehandlung;
  • systemische Therapie - Antihistaminika, orale Steroide;
  • Immuntherapie.

Die Vermeidung identifizierter Allergene ist der entscheidende Faktor im Umgang mit Allergiesymptomen. Versuche zur Kontrolle der Umwelt und vorbeugende Maßnahmen helfen oft bei der Linderung der Symptome. Dennoch ist die Prävention von Allergien oft schwierig. Es ist notwendig, eine gründliche Diskussion mit dem Arzt zu führen. Kontrollmaßnahmen können täglich erforderlich sein.

Lokale Nasensteroide

Wirksam, insbesondere bei Symptomen einer verstopften Nase. Und sie haben einen offensichtlichen Vorteil gegenüber Antihistaminika bei der Behandlung dieses Symptoms. Eltern sollten verstehen, dass dieses Medikament dem Kind regelmäßig verabreicht werden sollte, damit es wirksam ist. Wenn die Symptome unbeständig sind, lohnt es sich, die Behandlung mehr als 2 Wochen vor Beginn der Baggersaison zu beginnen, um den größten Nutzen zu erzielen.

Der Ausschuss für die Sicherheit von Arzneimitteln berichtete, dass das Wachstum von Kindern, die eine Langzeitbehandlung mit nasalen Kortikosteroiden benötigen, regelmäßig überwacht werden sollte, und wenn es Anzeichen für eine Verlangsamung des Wachstums gibt, kontaktieren Sie den Kinderarzt. Es sollte beachtet werden, dass Steroide in moderaten Dosen Wachstum hemmen, aber es bleibt unklar, ob dies die endgültige Höhe eines Erwachsenen beeinflusst.

Antihistaminika der lokalen Aktion

Reduzieren Sie Niesen und laufende Nase bei einem signifikanten Anteil der Patienten. Einige Eltern wollen ihren Kindern keine Steroide in irgendeiner Form geben, entweder wegen ihrer möglichen Nebenwirkungen oder aufgrund von Problemen mit der Absorption und den Langzeitwirkungen, die auftreten können.

Lokale Antihistaminika haben in diesen Fällen den Vorteil, dass sie bei Bedarf eingenommen werden. Sie helfen jedoch nicht mit einer verstopften Nase.

Andere topische Drogen

Cromoglicat Natrium entfernt allergische Symptome - Juckreiz, Niesen und laufende Nase. Aber es gibt die Probleme mit der Beobachtung der ständigen Anwendung wegen des dichten Zeitplans der Dosierung (4 Male pro Tag). Sie werden normalerweise gut vertragen, obwohl sie in der Praxis selten verwendet werden, da andere Mittel effektiver und bequemer sind.

Vasokonstriktoren wirken durch Verengung der Blutgefäße der Nasenschleimhaut. Dies hilft vorübergehend bei verstopfter Nase, obwohl sie Niesen und Juckreiz nicht reduzieren. Lokale Vasokonstriktoren sollten nur für kurze Zeiträume, vorzugsweise nicht länger als eine Woche, angewendet werden, um ein Rebound-Phänomen zu verhindern, wenn die Schwellung und die nasale Kongestion zunehmen, wenn das Medikament abgesetzt wird.

Systemische Therapie mit Antihistaminika

Antihistaminika sind besonders nützlich für die Kontrolle bestimmter Symptome, insbesondere Niesen, Erkältungen und juckende Augen. Diese Medikamente stoppen die Bildung von Histamin nicht und neutralisieren nicht den Konflikt zwischen IgE und Antigen. Antihistaminika stoppen die allergische Reaktion nicht, sondern schützen die Gewebe vor den Auswirkungen der Reaktion.

Die Medikamente können bei Bedarf genommen werden, und sie sollen nicht kontinuierlich genommen werden, aber es wird 1-2 Stunden dauern, bis sie ihre maximale Wirkung. Cetirizin, Loratadin Desloratidin und für Kinder ab 2 Jahre alt, Levocetirizin erlaubt - ab 6 Jahren, während die anderen Antihistaminika der zweiten Generation bei Kindern unter 12 Jahren kontraindiziert sind.

Systemische Steroide

Ein kurzer Zyklus von systemischen Steroiden kann eine tiefgreifende Wirkung auf die Verringerung von Symptomen haben und hilft, schwere Manifestationen zu kontrollieren, die dann mit Hilfe von lokalen Steroiden konserviert werden können.

Immuntherapie

Wenn Antihistaminika und Nasensprays wirkungslos sind oder das Kind sie nicht gut verträgt, stehen andere Therapieformen zur Verfügung. Desensibilisierung von Allergien oder Immuntherapie kann erforderlich sein.

Allergische Immuntherapie stimuliert das Immunsystem durch schrittweise Erhöhung der Dosis von Stoffen, auf die das Kind allergisch ist. Da der Patient einer Allergie auslösenden Substanz ausgesetzt ist, kann eine allergische Reaktion auftreten, und diese Behandlung sollte von einem Arzt kontrolliert werden.

Diese Form der Behandlung ist sehr wirksam bei Allergien gegenüber Pollen, Milben, Katzen und insbesondere gegenüber Insekten (z. B. Bienen). Effektive Allergie-Immuntherapie erfordert in der Regel eine Reihe von Injektionen und dauert von drei Monaten bis zu einem Jahr. Die erforderliche Behandlungsdauer kann variieren, der typische Verlauf liegt jedoch zwischen drei und fünf Jahren. Häufige Besuche in der Arztpraxis sind notwendig. Immuntherapie wird nicht an Kinder unter 5 Jahren verabreicht.

Behandlung von saisonaler nasaler Allergie

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Da saisonale Allergien in der Regel mehrere Wochen andauern, empfehlen Experten keine verschreibungspflichtigen Medikamente für Kinder. Aber bei Kindern mit Asthma und Allergien kann die Behandlung mit Rhinitis auch die Symptome von Asthma verbessern.

  • Verschreibungspflichtige Medikamente sind nur in schweren Fällen erforderlich. Patienten mit schweren saisonalen Allergien sollten einige Wochen vor Beginn der septischen Saison mit der Einnahme von Medikamenten beginnen und sie bis zum Ende der Saison weiter einnehmen.
  • Immuntherapie ist eine Option für Patienten mit schweren saisonalen Allergien, die auf die Behandlung nicht ansprechen.
  • Nasenspülung. Bei einer leichten allergischen Rhinitis hilft das Waschen, Schleim aus der Nase zu entfernen. Sie können Salzlösung in der Apotheke kaufen oder selbst vorbereiten (2 Stück warmes Wasser, 1 TL Salz, eine Prise Backpulver).
  • Vasokonstriktive Mittel für Kinder ab 2 Jahren erleichtern verstopfte Nase und juckende Augen.
  • Verwendung von Antihistaminika. Nesedativnyje Antihistaminika der zweiten Generation - Cetirizin, Loratadin, Fexofenadin oder Desloratadin. Diese Medikamente verursachen weniger Schläfrigkeit als Medikamente der ersten Generation, wie Diphenhydramin.

Behandlung von mittelschwerer nasaler Allergie

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Patienten mit einer chronischen Form der nasalen Allergie oder Personen mit intrusiven Symptomen, die fast das ganze Jahr über aktiv sind, müssen möglicherweise täglich medikamentös behandelt werden.

Diese Medikamente umfassen:

  • entzündungshemmende Medikamente. Nasale Kortikosteroide sind für Kinder mit einer Allergie mittlerer und hoher Schwere, isoliert oder zusammen mit Antihistaminika der zweiten Generation empfohlen;
  • nicht sedierende Antihistaminika;
  • Immuntherapie.

Prognose

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Allergische Rhinitis ist eine chronische Krankheit. Dementsprechend bleibt es für eine lange Zeit bestehen. Bei manchen Kindern nehmen die Manifestationen mit dem Alter ab. In anderen bestehen die Symptome für das Leben fort. Allergische Rhinitis ist nicht mit schweren Komplikationen verbunden und kann wirksam mit Medikamenten und manchmal auch mit Desensibilisierungstherapie kontrolliert werden.

Da eine allergische Rhinitis mit einer genetischen Anfälligkeit verbunden ist, ist eine Prävention dieser Erkrankung unmöglich. Es ist jedoch möglich, Angriffe zu verhindern und den Kontakt mit einer allergieauslösenden Substanz zu vermeiden.