Search

Allergische Rhinitis - Symptome und Behandlungsschema

Allergische Rhinitis ist ein entzündlicher Prozess der Nasenschleimhaut, der als Folge der Auswirkungen verschiedener allergischer Reize und in diesem Fall Allergene auftritt.

Einfach gesagt, allergische Rhinitis ist eine Erkältung durch eine allergische Reaktion verursacht. Unter dem Einfluss von Allergenen in der Nasenschleimhaut beginnt Entzündung, die zu Beschwerden führt. Wie die Statistiken zeigen, ist Rhinitis, wie ein allergischer Husten, eine der häufigsten Beschwerden bei Patienten, die Allergien suchen.

Diese Krankheit tritt am häufigsten bei Vorschulkindern auf, wenn das Kind beginnt, Substanzen zu treffen, die Allergien auslösen können. Fälle von allergischer Rhinitis bei Erwachsenen sind jedoch nicht selten - die Symptome und die Behandlung, die wir in diesem Artikel betrachten werden.

Formulare

loading...

Abhängig von der Schwere der allergischen Manifestationen wird Rhinitis unterschieden:

  • leicht - die Symptome stören nicht stark (können sich durch 1-2 Zeichen manifestieren), beeinflussen nicht den allgemeinen Zustand;
  • moderat - symptomatisch ist ausgeprägter, es gibt eine Verletzung des Schlafes und etwas Abnahme der Aktivität während des Tages;
  • schwere - schmerzhafte Symptome, Schlafstörungen, ein deutlicher Leistungsabfall, der Schulfortschritt verschlechtert sich.

Die Häufigkeit und Dauer von Manifestationen werden unterschieden:

  • periodisch (zum Beispiel im Frühling während der Blüte der Bäume);
  • chronisch - während des ganzen Jahres, wenn die Allergie mit der ständigen Anwesenheit von Allergenen verbunden ist
  • Die Umwelt (zum Beispiel eine Allergie gegen Hausstaubmilben).
  • Intermittierend - akute Episoden der Krankheit dauern nicht mehr als 4 Tage. pro Woche, weniger als 1 Monat.

Bei einer wiederkehrenden Rhinitis bestehen die Symptome nicht länger als vier Wochen. Chronische Rhinitis dauert länger als 4 Wochen. Diese Krankheit stellt nicht nur ein großes Unbehagen im Alltag dar, sondern kann zur Entwicklung von Asthma führen. Wenn Sie bei sich selbst oder bei Ihrem Kind einen allergischen Schnupfen bemerken, sollten Sie daher so schnell wie möglich mit der Behandlung beginnen.

Ursachen

loading...

Warum tritt eine allergische Rhinitis auf, und was ist das? Symptome der Krankheit manifestieren sich, wenn das Allergen auf das Auge und die Nasenwege einer Person trifft, die auf bestimmte Substanzen und Produkte überempfindlich ist.

Die beliebtesten Allergene, die eine allergische laufende Nase verursachen können, sind:

  • Staub, während es sowohl Bibliothek als auch Zuhause sein kann;
  • Pollen von Pflanzen: kleine und leichte Partikel, die vom Wind getragen werden und auf die Nasenschleimhaut gelangen, bilden eine Reaktion, die zu einer Krankheit wie Rhinitis führt.
  • Hausstaubmilben und Haustiere;
  • ein bestimmtes Lebensmittelprodukt.
  • Pilzsporen.

Die Ursache der permanenten allergischen Rhinitis, die sich während des ganzen Jahres fortsetzt, sind Hausstaubmilben, Haustiere und Schimmelpilze.

Symptome der allergischen Rhinitis

loading...

Wenn die Symptome der allergischen Rhinitis bei Erwachsenen die Leistung nicht beeinträchtigen und den Schlaf nicht beeinträchtigen, deutet dies auf einen leichten Schweregrad hin, moderate Inzidenz von Tagesaktivität und Schlaf zeigt mittleren Schweregrad an. Bei schweren Symptomen, bei denen der Patient nicht normal arbeiten, lernen, tagsüber in die Freizeit gehen und nachts schlafen kann, wird eine schwere Rhinitis diagnostiziert.

Die allergische Rhinitis ist durch solche Basissymptome gekennzeichnet:

  • wässriger Ausfluss aus der Nase;
  • Juckreiz und Brennen in der Nase;
  • Niesen, oft paroxysmal;
  • verstopfte Nase;
  • schnüffeln und schnarchen;
  • Stimmänderung;
  • Wunsch, die Nasenspitze zu kratzen;
  • Verschlechterung des Geruchs.

Bei länger andauernder allergischer Rhinitis durch die ständig reichliche Sekretsekretion aus der Nase und die Verletzung der Durchlässigkeit und Drainage der Nasennebenhöhlen der Nebenhöhlen treten zusätzlich Symptome auf:

  • Reizung der Haut an den Nasenflügeln und über den Lippen, begleitet von Rötung und Schwellung;
  • Nasenbluten;
  • Hörbehinderung;
  • Schmerz in den Ohren;
  • husten;
  • Halsschmerzen.

Neben lokalen Symptomen werden auch allgemeine unspezifische Symptome beobachtet. Das:

  • Verletzung der Konzentration;
  • Kopfschmerzen;
  • Unwohlsein und Schwäche;
  • Reizbarkeit;
  • Kopfschmerzen;
  • ein böser Traum.

Wenn Sie nicht rechtzeitig beginnen, allergische Rhinitis zu behandeln, können andere allergische Erkrankungen auftreten - zuerst Konjunktivitis (von allergischem Ursprung), dann Bronchialasthma. Was auch immer passiert, Sie müssen rechtzeitig eine angemessene Therapie beginnen.

Diagnose

loading...

Für die Diagnose von allergischer Rhinitis wird Folgendes benötigt:

  • klinischer Bluttest für Eosinophilen, Plasma- und Mastzellen, Leukozyten, allgemeine und spezifische IgE-Antikörper;
  • instrumentelle Techniken - Rhinoskopie, Endoskopie, Computertomographie, Rhinomanometrie, Akustische Rhinometrie;
  • Hauttests, um verursachende Allergene zu identifizieren, was hilft, die Natur der allergischen Rhinitis genau zu bestimmen;
  • zytologische und histologische Untersuchung der Nasenhöhlenausscheidungen.

Das Wichtigste bei der Behandlung ist, die Ursache der Allergie zu identifizieren und möglichst den Kontakt mit dem Allergen zu vermeiden.

Was tun mit dem ganzjährigen allergischen Schnupfen

loading...

Ein ganzjähriges Schnupfen, verursacht durch eine allergische Reaktion, tritt das ganze Jahr über auf. Solch eine Diagnose wird normalerweise einer Person angezeigt, wenn Exazerbationen der Erkältung mindestens zweimal täglich für neun Monate für ein Jahr auftreten.

In diesem Fall ist es notwendig, bestimmte Empfehlungen einzuhalten:

  • Vermeiden Sie es, die Nase selbst zu waschen.
  • Decke und Kissen ausknocken.
  • Verwenden Sie keine Tropfen aus der Kälte.
  • um die Nase von Schleim zu reinigen.
  • Rauchen verboten.
  • Wöchentliche Durchführung der Nassreinigung der Wohnung.
  • Verwenden Sie Bettwäsche aus synthetischen Fasern.
  • Es ist gut, das Bett zu lüften.
  • loswerden von Dingen, die die Hauptquellen von Hausstaub sind.

Im Mittelpunkt der Entwicklung dieser Krankheit steht meist eine hohe Konzentration des Allergens, die lange Zeit den menschlichen Körper befallen hat.

Behandlung von allergischer Rhinitis

loading...

Basierend auf den Mechanismen der Entwicklung von allergischer Rhinitis, sollte die Behandlung von erwachsenen Patienten gerichtet werden an:

  • Eliminierung oder Verringerung des Kontakts mit kausal signifikanten Allergenen;
  • Beseitigung der Symptome der allergischen Rhinitis (Pharmakotherapie);
  • Durchführung einer allergenspezifischen Immuntherapie;
  • Anwendung von Bildungsprogrammen für Patienten.

Die primäre Aufgabe besteht darin, den Kontakt mit dem erkannten Allergen zu eliminieren. Ohne dies wird jede Behandlung nur vorübergehende, eher milde Erleichterung bringen.

Antihistaminika

loading...

Fast immer für die Behandlung von allergischer Rhinitis bei Erwachsenen oder Kindern müssen Sie Antihistaminika nach innen nehmen. Es wird empfohlen, Arzneimittel der zweiten (Zodak, Cetrin, Klaritin) und der dritten Generation (Zirtek, Erius, Telphast) zu verwenden.

Die Dauer der Therapie wird von einem Spezialisten festgelegt, beträgt aber selten weniger als 2 Wochen. Diese Tabletten von Allergien haben fast keine hypnotische Wirkung, haben eine verlängerte Wirkung und lindern effektiv die Symptome der allergischen Rhinitis innerhalb von 20 Minuten nach der Einnahme.

Eine leidende allergische Rhinitis zeigt eine orale Aufnahme von Cetrin oder Loratadin gemäß Tabelle 1. am Tag. Cetrin, Parlazin, Zodak kann Kindern ab 2 Jahren in Sirup gebracht werden. Das bisher leistungsfähigste Antihistaminikum erkannte Erius, der Wirkstoff Desloratadin, der in der Schwangerschaft kontraindiziert ist, und in Sirup kann bei Kindern ab 1 Jahr eingenommen werden.

Nasenspülung

loading...

Bei saisonaler allergischer Rhinitis sollte die Behandlung durch Waschen der Nase ergänzt werden. Für diese Zwecke ist es sehr praktisch, ein kostengünstiges Dolphin-Gerät zu verwenden. Darüber hinaus können Sie nicht kaufen spezielle Taschen mit einer Lösung für das Waschen und kochen Sie es selbst - ¼ Teelöffel Salz in einem Glas Wasser und ¼ Teelöffel Backpulver, ein paar Tropfen Jod.

Die Nase wird oft gewaschen und Sprays Meerwasser - Allergol, Aqua Maris, Kviks, Akvalor, Atrivin-Sea, Dolphin, Gudvada, Physiomer, Marimer. Meerwasser hilft übrigens perfekt bei Erkältungen.

Vasodilatative Tropfen

loading...

Sie haben nur symptomatische Wirkung, reduzieren Schleimhautödeme und Gefäßreaktionen. Der Effekt entwickelt sich schnell, ist jedoch kurzlebig. Die Behandlung von allergischer Rhinitis bei Kindern wird empfohlen, ohne vasokonstriktive lokale Heilmittel durchgeführt werden. Schon eine kleine Überdosis kann dazu führen, dass das Baby nicht mehr atmet.

Stabilisatoren von Mastzellmembranen

loading...

Ermöglichen, entzündliche Prozesse in der Nasenhöhle zu entfernen. Sprays mit lokalen Effekten werden oft verwendet.

Dazu gehören die Cromons - Kromogeksal, Kromosol, Kromoglin. Diese Medikamente verhindern auch die Entwicklung einer sofortigen Körperreaktion auf ein Allergen und werden deshalb oft als ein vorbeugendes Mittel verwendet.

Desensibilisierung

loading...

Eine Methode, die darin besteht, ein Allergen (zum Beispiel einen Extrakt aus Gräserpollen) schrittweise unter die Haut der Schulter des Patienten einzuführen. Zu Beginn der Injektion erfolgt in Abständen von einer Woche, und dann alle 6 Wochen für 3 Jahre.

Dadurch reagiert das Immunsystem des Patienten nicht mehr auf dieses Allergen. Desensibilisierung ist besonders wirksam, wenn eine Person nur gegen ein Allergen allergisch ist. Konsultieren Sie Ihren Arzt, wenn es möglich ist, die Empfindlichkeit Ihres Immunsystems gegen ein Allergen zu reduzieren.

Enterosorbentien

loading...

Auch in allergischer Rhinitis, übt Behandlung enterosorbents seine positive Wirkung - Polyphepanum, POLYSORB, ENTEROSGEL Filtrum STI (Benutzer), bedeutet dies, dass die Ausscheidung von Toxinen zu fördern, Toxine, Allergene, die bei der Behandlung von allergischen Reaktionen verwendet werden können.

Es sollte daran erinnert werden, dass ihre Verwendung nicht länger als 2 Wochen sein sollte, und die Einnahme sollte getrennt von anderen Medikamenten und Vitaminen durchgeführt werden, da ihre Wirkung und Verdaulichkeit abnimmt.

Hormonelle Vorbereitungen

loading...

Die Krankheit wird mit einer Hormontherapie allein in Abwesenheit der Wirkung von Antihistaminika und anti-inflammatorischer terapii.Lekarstva mit Hormonen behandelt werden, nicht für eine lange Zeit verwendet werden, und sie sollte ein Arzt, um ihre Patienten entspricht.

Prognose

loading...

Für das Leben ist die Prognose sicherlich günstig. Aber wenn es keine normale und richtige Behandlung sein, auf jeden Fall die Krankheit fortschreiten und weiter entwickeln, was in einer Zunahme der Schwere der Symptome der Erkrankung exprimiert werden kann (es Reizung der Haut unter der Nase und im Bereich der Nase ist, kitzeln im Hals, gibt es einer Husten, schlimmer werdende Anerkennung Gerüche auftreten Nasenbluten, starke Kopfschmerzen) und in der Erweiterung der Liste der ursächlichen Allergene-Reizstoffe.

Allergische Rhinitis - Symptome, Behandlung und Prävention

loading...

Allergische Rhinitis ist eine Entzündung der Nasenschleimhaut, gekennzeichnet durch eine laufende Nase, eine Verletzung der Atmung, Niesen, die von den Auswirkungen verschiedener Allergene auf den menschlichen Körper entsteht.

On - zum anderen - ist eine unzureichende Reaktion des menschlichen Organismus auf exogene Faktoren (extern) - Pollen, Geruchsstoffe, Tierhaare und endogene Faktoren (intern) - allergene Lebensmittel und einige Medikamente. Diese Krankheit tritt gewöhnlich im Frühling - Sommer auf, und endogene Faktoren verursachen oft die Entwicklung eines chronischen Prozesses.

Die Krankheit ist weit verbreitet. Nach verschiedenen Angaben leidet diese Form der Allergie zwischen 8 und 12% aller Bewohner der Erde. Entwickelt sich normalerweise in jungen Jahren (10-20 Jahre). Im höheren Alter kann die Erscheinungsform der Erscheinungsformen abnehmen, aber die Patientinnen werden in der Regel nicht vollständig geheilt.

Ursachen

loading...

Zu den allgemeinen Gründen der Entwicklung der Rhinitis unter dem Einfluss des Allergens tragen die Reihe der Erkrankungen und der physiologischen Zustände der Person bei, es:

  1. Erbliche Veranlagung;
  2. Häufige wiederkehrende ARI;
  3. Unvernünftige und häufige Verschreibung von Antibiotika zur Behandlung von Erkältungen;
  4. Entwicklungsanomalien und erworbene Deformitäten der Nasenhöhle;
  5. Längerer Kontakt mit starken Allergenen;
  6. Erhöhung der Durchlässigkeit der Schleimhaut der Nasenwege, die durch bestimmte Krankheiten verursacht werden kann;
  7. Reduzierter Blutdruck, erhöhte Gerinnbarkeit des Blutes.

Die Manifestation einer nasalen Kongestion in der Kindheit, die durch ein Allergen verursacht wird, tritt am häufigsten bei Kindern mit Stoffwechselstörungen und Erkrankungen des Verdauungssystems auf.

Stufen von

loading...

Der Verlauf der vorgestellten Krankheit bei einem Kind und bei einem Erwachsenen kann in mehreren Stufen auftreten:

Symptome

loading...

Allergische Rhinitis zeigt sich in einer Vielzahl von Symptomen. Einige von ihnen erscheinen einige Minuten nach dem Kontakt mit dem Allergen, andere entwickeln sich nach einigen Tagen oder sogar Wochen.

Typische frühe Anzeichen der Krankheit:

  1. Ausfluss aus der Nase (Rhinorrhea, laufende Nase). Zuteilungen sind normalerweise klar, wässrig. Später verdicken sie sich, und wenn die bakterielle Infektion sich anschließt, werden sie gelb oder grün;
  2. Eine der Hauptbeschwerden der Patienten - verstopfte Nase mit Allergien. Dies ist auf ausgeprägte persistierende Ödeme der Schleimhaut zurückzuführen;
  3. Beschwerden, Juckreiz, Kitzeln und Kitzeln in Nase und Rachen;
  4. Ständiges Niesen. Dieses Symptom kann in der ersten Minute nach einem Treffen mit einem Allergen auftreten;
  5. Fast augenblicklich haben die Patienten tränende Augen, da der Nasen-Nasen-Kanal, der die Nase und die Augenhöhle verbindet, verstopft ist;
  6. Zalozhennost Ohren. Ödeme der Nase verursachen eine Verstopfung der Eustachischen Röhre, und der Patient beginnt sich über das Gefühl zu beschweren "als ob er in einem Fass sitzt".

Später treten andere Anzeichen von Pathologie bei:

  1. Reizbarkeit der Bindehaut des Auges und Photophobie;
  2. Zalozhennost Ohren und Probleme mit dem Hören. Auftreten aufgrund der Schwellung der Gehörgänge, die die Nasenhöhle und das Mittelohr verbinden. Vor diesem Hintergrund entwickeln sich oft Otitis media;
  3. Trockener Husten. Es entsteht wegen unphysiologischer Mundatmung, da die Nase gelegt wird;
  4. Störungen des Geruchs. Es kann vorübergehend sein, aber ein teilweiser oder vollständiger Verlust dieses Gefühls findet allmählich statt.
  5. Schwäche, Müdigkeit, Konzentrationsstörungen, Schlafstörungen und Appetitlosigkeit.

In der Kindheit sind Manifestationen der Krankheit ausgeprägter. Das Fehlen einer vollen Nasenatmung kann zu einer Störung des normalen Wachstums des Gesichtsteils des Skeletts führen.

Diagnose

loading...

Um die effektive Behandlungsmethode zu bestimmen, müssen Sie einen Arzt-Allergologen aufsuchen. Der Allergologe wird eine Anamnese sammeln, die helfen wird, die Ursache des Auftretens der Symptome zu bestimmen.

An der Rezeption sollte der Arzt im Detail über den Lebensstil, die Bedingungen der beruflichen Tätigkeit, das Vorhandensein von Haustieren in der Wohnung, das Vorhandensein von allergischen Erkrankungen bei Verwandten, beschreiben die Häufigkeit und Schwere der Symptome. Nach dem Gespräch verschreibt der behandelnde Arzt einen Hauttest.

Wie behandelt man allergische Rhinitis?

loading...

Leider werden alle Medikamente gegen allergische Rhinitis nur zur Linderung der Symptome verwendet - reduzieren die laufende Nase, reduzieren Schwellungen, verstopfte Nase, Tränenfluss und Juckreiz. Bisher weiß die Medizin nicht, wie man Allergien dauerhaft beseitigt, weil keine tieferen Ursachen bekannt sind, die eine unzureichende Reaktion des körpereigenen Immunsystems auslösen.

Daher werden alle Medikamente, Sprays und Tropfen von allergischer Rhinitis als symptomatische Mittel verwendet, die die Manifestation von Allergien abschwächen, aber die Reaktion des Körpers auf ein Allergen nicht verändern können. Was kann die Pharmaindustrie heute zur Behandlung von allergischer Rhinitis anbieten?

  • Antihistaminika (Suprastin, Zodak). Allergische Rhinitis bei Erwachsenen beinhaltet normalerweise die Einnahme von Tabletten der Formen II-III, die keine Sedierung verursachen. Für Babys ist Sirup bevorzugt. Die besten Drogen: Zirtek, Claritin, Erius.
  • Leukotrien-Antagonisten (Acolat): Tabletten sind ein zusätzlicher Bestandteil der Sensibilisierungsbehandlung.
  • Vasokonstriktive Tropfen in allergischer Rhinitis. Der Missbrauch dieser Medikamente ist für allergische Rhinitis nicht akzeptabel. Sie können verwendet werden, um die Schwellung des Nasopharynx zu reduzieren, die Freisetzung von Schleim zu reduzieren, aber nicht mehr als 5 Tage oder nur in seltenen Fällen. Zu solchen Tropfen von der allergischen Rhinitis tragen - Naftizin, Galazolin, Tizin, Nazole, Vibrotsol. Sie haben keine therapeutische Wirkung, sondern erleichtern nur die Atmung.
  • Kortikosteroide (Dexamethason). In Tabletten werden aufgrund von Nebenwirkungen auf den Körper äußerst selten verwendet. Der Eintritt ist in Ermangelung anderer Behandlungsmethoden ratsam.
  • Hyposensibilisierung gegen bestimmte Allergene. Die Hyposensibilisierungstherapie wird häufig in Fällen angewendet, in denen das genaue Allergen bekannt ist, das allergische Rhinitis bei einem Patienten verursacht. Wenn Antihistaminika nicht wirksam genug oder kontraindiziert sind, erhält der Patient Dosen von Allergenextrakt unter die Haut, schrittweise erhöht, diese Behandlung kann bis zu 5 Jahre dauern, mit der wöchentlichen Verabreichung von Allergenen. Diese Therapieform ist jedoch bei Personen mit Asthma bronchiale oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen kontraindiziert.
  • Enterosorbenten (Enterosgel, Filtrum). Giftstoffe (einschließlich Allergene) aus dem Körper ableiten. Der Eintritt ist auf 2 Wochen begrenzt. In Kombination mit anderen Mitteln verwendet.

Schemata der Behandlung von allergischer Rhinitis bei Erwachsenen:

  1. Mit einer einfachen Variante von Rhinitis ist es genug, um Allergen zu stoppen, geben Sie dem Patienten Antihistaminika durch den Mund (Pillen, Sirup, Tropfen) und Vasokonstriktor in der Nase für fünf Tage.
  2. Intermittierende Rhinitis von mittlerer Schwere erfordert eine längere Therapie (bis zu einem Monat) und die Zugabe von Glukokortikoiden in Tropfen in der Nase. Die gleiche Taktik wird bei der Behandlung von persistierender (permanenter) Rhinitis eingehalten.

Wenn nach der Therapie im Laufe von einem Monat die Remission nicht ist, revidieren Sie die Diagnose (schließen Sie die Pathologie des HNO aus, zum Beispiel, die Nasennebenhöhlenentzündung), erhöhen Sie die Nutzung der Glukokortikoide.

Was zu tun zu Hause?

Die wichtigsten Empfehlungen lauten wie folgt.

  1. Begrenzung des Kontakts mit dem Reiz. Um allergische Rhinitis loszuwerden, genügt es, den Reizstoff zu beseitigen. Wenn es schwierig ist, es zu finden, lohnt es sich, sich an einen Spezialisten zu wenden, der dabei helfen wird.
  2. Frische Luft. Um allergische Symptome auszuschließen, müssen Sie alle weichen Spielsachen, Kissen und Decken von Flusen befreien. Jeden Tag müssen Sie den Raum mit Desinfektionsmitteln reinigen. Lüften Sie den Raum auch so oft wie möglich und befeuchten Sie die Luft. Sie können spezielle Luftreiniger zu Hause kaufen.
  3. Spülen der Nasenwege. Sobald sich eine allergische Rhinitis manifestiert, muss sofort mit dem Waschen der Nase begonnen werden. Dazu können Sie spezielle Medikamente in Form von Akvalor oder Dolphin kaufen oder Sie können die Lösung zu Hause vorbereiten. Zum Kochen braucht man ein Glas Wasser, Salz, Soda und einen Tropfen Jod. Während der Exazerbation sollte das Verfahren bis zu sechs Mal am Tag durchgeführt werden.

Prävention

Der Hauptaspekt der Behandlung von allergischer Rhinitis ist die Eliminierung oder Verringerung des Kontakts mit dem Allergen, was die Entwicklung der Krankheit provoziert. Nach Identifizierung des verursachenden Allergens werden individuelle Empfehlungen für jeden Patienten gegeben. Die Art der vorbeugenden Maßnahmen hängt direkt von der Art des bestimmten Allergens ab.

Also, während der Exazerbation einer Pollenallergie werden die Patienten ermutigt, ihren Wohnsitz in der Region zu ändern, wo die ursächlichen Pflanzen nicht wachsen, und im Fall des Scheiterns - versuchen, die Räumlichkeiten erst am Nachmittag zu verlassen, wenn die Konzentration von Pollen in der Luft rückläufig ist. Nahrungsmittelallergien beinhalten den vollständigen Ausschluss von Produkten, die der Patient positiv getestet hat (Allergietest).

Allergie gegen Staub bietet eine permanente Nassreinigung Raum, in dem das Eindringen von Staub Allergene auf Schleim zu verhindern, sollte eine spezielle Maske tragen.

Allergische Rhinitis (Heuschnupfen): Ursachen, Symptome, Behandlung und Vorbeugung

Allergische Rhinitis oder „Heuschnupfen“ - eine entzündliche Erkrankung der Nasenschleimhaut, die durch eine Störung der Atmung, Schleim aus der Nase gekennzeichnet ist, Niesen. Allergische Reaktionen sind die Grundlage dafür. Auch allergische Rhinitis - die Reaktion verschiedener Menschen auf offene oder geschlossene Allergene.

Offene Quellen von allergischer Rhinitis sind: Ambrosia, Gras, Pollen von Bäumen und Schimmelpilze. Zu den internen Quellen gehören: Hausstaubmilben, Tierhaare oder Schimmelpilze, die in geschlossenen Nassräumen wachsen - zum Beispiel in Teppichen. Offene Allergene verursachen saisonale allergische Rhinitis (auch bekannt als "Heuschnupfen"). Allergische Rhinitis tritt normalerweise auf und entwickelt sich im Frühling und Sommer. Interne Allergene können chronische chronische allergische Rhinitis verursachen.

Allergische Prozess, genannt „Atopie“ (allergische Erkrankungen, deren Entwicklung auf die herausragende Rolle der genetischen Anfälligkeit für Sensibilisierung gehört), tritt auf, wenn der Körper auf bestimmte Stoffe (Fremdkörper), wie reagiert „fremde Eindringlinge ??“. Das Immunsystem arbeitet kontinuierlich, um den Körper vor potenziell gefährlichen Faktoren - wie Bakterien, Viren, Toxinen - zu schützen. Es kommt jedoch manchmal vor, dass die Ursachen für diese Krankheit nicht völlig klar sind, und manche Menschen sind überempfindlich auf Substanzen, die normalerweise harmlos sind. Wenn das Immunsystem diese Stoffe (Allergene) fälschlicherweise als gesundheitsschädlich und fremdartig identifiziert, kommt es im menschlichen Körper zu einer allergischen und entzündlichen Reaktion.

Immunglobulin E (IgE) -Antikörper sind der Schlüssel in allergischen Reaktionen. Wenn das Allergen in den Körper gelangt, produziert das Immunsystem IgE-Antikörper. Diese Antikörper werden dann an Mastzellen angebracht, die in Nase, Augen, Lunge und Magen-Darm-Trakt einer Person vorkommen.

Mastzellen (Immun hoch spezialisierte Zellen des Bindegewebes Vertebratengewebe, Analoga Blutbasophilen) ist entzündlichen chemischen Mediatoren isoliert - wie zum Beispiel Histamin, die die Ursache der atopischen Dermatitis ist (diffuse Neurodermitis, endogenes Ekzem) mit Symptomen wie Niesen, Juckreiz, Husten, Keuchen, etc. Mastzellen produzieren weiterhin mehr entzündliche Chemikalien, die die Produktion von mehr IgE stimulieren und den allergischen Prozess fortsetzen.

Es gibt viele Arten von Antikörper-IgE, und jedes von ihnen ist mit einem spezifischen Allergen assoziiert. Deshalb haben manche Leute eine Allergie gegen Katzenschuppen, während andere gegen Pollen allergisch sind. Bei allergischer Rhinitis beginnt eine allergische Reaktion, wenn das Allergen mit der Nasenschleimhaut in Kontakt kommt.

Allergische Rhinitis "lebt" oft in Familien. Wenn einer oder beide Elternteile eine allergische Rhinitis haben, dann besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass ihre Kinder die gleiche Krankheit haben. Menschen mit allergischer Rhinitis haben ein erhöhtes Risiko für Asthma und andere Allergien. Sie sind auch gefährdet für die Entwicklung von Sinusitis, Schlafstörungen (einschließlich Schnarchen und Schlafapnoe), Nasenpolypen und Ohr-Infektionen.

Die Ursachen der saisonalen allergischen Rhinitis (Heuschnupfen)


Saisonale allergische Rhinitis tritt nur während Zeiten intensiver Luftbewegung von Pollen oder Sporen auf.

Im Allgemeinen sind die Quellen für saisonale Allergien wie folgt:

- Ambrosia. Ambrosia ist die dominanteste Ursache für allergische Rhinitis und betrifft etwa 75% aller Allergiker. Eine Pflanze kann 1000000 Pollenkörner pro Tag freisetzen. Ambrosia kann in der Regel vor Mittag die schwerste Allergie verursachen;

- Kräuter. Kräuter beeinflussen die Menschen von Mitte Mai bis Ende Juni. Eine Grasallergie tritt oft am Ende des Tages auf;

- Pollen von Bäumen. Kleine Pollenkörner bestimmter Bäume verursachen Ende März und Anfang April Allergiesymptome.

- Sporen der Form. Schimmelpilzsporen, die auf abgestorbenen Blättern wachsen und Sporen in die Luft abgeben, sind häufige Allergene im Frühjahr, Sommer und Herbst. Schimmelpilzsporen können an trockenen, windigen Tagen nach Mittag und an nassen oder regnerischen Tagen - früh am Morgen - ihren Höhepunkt erreichen.

Ursachen für chronische allergische Rhinitis


Allergene im Haus können dazu führen, dass Menschen ganzjährig allergische Rhinitis bekommen. Beispiele für Haushaltsallergene:

- Hausstaubmilben - insbesondere Milbenkot, bedeckt mit Enzymen, die starke Allergene enthalten;
- Kakerlaken;
- Wolle von Haustieren;
- Schimmel und Pilze, wächst auf Tapeten, Zimmerpflanzen, Teppichen und Möbelbezügen.

Andere Ursachen für chronische Rhinitis


- Der Alterungsprozess. Ältere Menschen haben ein hohes Risiko für chronische Rhinitis, da die Schleimhäute mit dem Alter trocken werden. Zusätzlich schwächt der Knorpel, der die Nasengänge stützt, was zu einer Veränderung der Luftströmung führt.
Peristaltische Rhinitis. Peristaltische Rhinitis wird durch eine übermäßige Reaktion des Körpers auf Reizstoffe wie Zigarettenrauch oder andere Luftschadstoffe, starke Gerüche, alkoholische Getränke und kalte Einflüsse verursacht. Die Nasengänge werden rot, blutunterlaufen. Diese Reaktion ist nicht allergisch, obwohl sie auch mit einer Zunahme der Zahl der weißen Blutkörperchen, den sogenannten "Eosinophilen", einhergeht.

- Vasomotorische Rhinitis. Vasomotorischer Rhinitis (chronische Nasenerkrankung ist mit beeinträchtigter Nase Gefäßtonus Regulierung verbunden ist), eine andere Art von nicht-allergischer Rhinitis, die durch hypersensitive Blutgefäße und Nervenzellen, in die Nasengänge - in Reaktion auf die verschiedenen Quellen, einschließlich Rauch, Umweltgifte, Veränderungen in der Temperatur und Feuchtigkeit, Veränderungen im Stress und sogar sexuelle Erregung. Die Symptome der vasomotorischen Rhinitis ähneln den meisten Allergie-induzierten, aber die Augenreizung tritt nicht auf.

- Strukturelle Anomalien der Nase. Einige physiologische Merkmale, wie beispielsweise die Krümmung der Nasenscheidewand, können Nasenwege blockieren. Bei Abweichungen ist das Septum nicht gerade, sondern in eine Richtung verschoben - meist links. Manchmal kann eine Person einen sogenannten "Wolfsmund" entwickeln - ein zu schnelles Wachstum von Knochen in der Nase oder ein Tumor, der eine Nasenverstopfung verursacht. In solchen Fällen kann ein chirurgischer Eingriff von Vorteil sein.

- Polypen. Dies sind Weichteile, die sich aus stängelartigen Strukturen auf der Schleimhaut entwickeln. Sie verhindern das Abfließen von Schleim und behindern den Luftfluss. Polypen entwickeln sich meist aus den Nasennebenhöhlen, die die Schleimhautproliferation in der Nase verursachen. Sie verschwinden nicht von alleine, sie können sich vermehren und ein wesentliches Hindernis für die normale Atmung darstellen.

- Drogen und Drogen. Eine Reihe von Betäubungsmitteln kann eine laufende Nase verursachen, oder es bei Menschen mit gesundheitlichen Problemen wie eine Septumdeviation, allergische oder vasomotorischen Rhinitis verstärken. Übermäßige Verwendung von abschwellenden Nasensprays zur Behandlung von Verstopfungen in der Nase kann im Laufe der Zeit (3-5 Tage) Entzündungen in den Nasenwegen verursachen und Rhinitis verstärken. Kokain Schnupfen schädigt auch stark die Nasenwege und kann chronische Rhinitis verursachen.
Andere Medikamente, die Rhinitis umfassen verursachen können: orale Kontrazeptiva, Hormonersatztherapie, Anti-Angst-Medikamente (insbesondere Alprazolam) einige Antidepressiva, Medikamente zur Behandlung von Erektionsstörungen und bestimmte Medikamente aus Blutdruck, einschließlich Beta-Blocker, und Vasodilatatoren.

- Östrogen bei Frauen. Erhöhte Östrogenspiegel erhöhen im Allgemeinen Ödeme und Schleimproduktion in den Nasenwegen, was eine Überlastung dieser Passagen verursachen kann. Dieser Effekt ist am deutlichsten bei Frauen während der Schwangerschaft und verschwindet in der Regel nach der Geburt. Orale Kontrazeptiva und Hormonersatztherapie, die Östrogen enthalten, können bei einigen Frauen auch zu einer verstopften Nase führen.

Risikofaktoren für allergische Rhinitis


Allergische Rhinitis kann Menschen jeden Alters betreffen. Die Allergie erscheint in der Regel zuerst in der Kindheit. Allergische Rhinitis ist die häufigste chronische Erkrankung bei Kindern jeden Alters, obwohl sie in jedem Alter auftreten kann. Fast 20% der Fälle von allergischer Rhinitis werden durch saisonale Allergie verursacht, 40% - durch langfristige (chronische) Rhinitis, und der Rest - durch gemischte Ursachen.

- Familiengeschichte von allergischer Rhinitis. Allergische Rhinitis hat höchstwahrscheinlich eine genetische Komponente. Menschen, deren Eltern allergische Rhinitis haben, haben ein erhöhtes Risiko, an sich eine allergische Rhinitis zu entwickeln. Das Risiko erhöht sich signifikant, wenn beide Eltern diese Diagnose haben.

- Die Auswirkungen der Umwelt. Die Umwelt in der Wohnung oder bei der Arbeit kann das Risiko der Exposition gegenüber Allergenen (Schimmelsporen, Hausstaubmilben, Tierwolle) erhöhen, die mit allergischer Rhinitis verbunden sind.

Symptome der allergischen Rhinitis


Häufige Symptome von Rhinitis sind: eine laufende Nase und ein postnataler Tropfen, wenn Schleimtropfen im Hals von der Rückseite des Nasenganges abgehen, besonders wenn sie auf dem Rücken liegen. Die Symptome können je nach Ursache der Rhinitis variieren. Symptome von Influenza und Sinusitis müssen auch von Allergien und Erkältungen unterscheiden.

Phasen der Symptome

Symptome der allergischen Rhinitis treten in zwei Stadien auf: früh und spät.

Symptome der frühen Phase. Symptome der frühen Phase manifestieren sich innerhalb weniger Minuten nach Allergenexposition. Diese Phase beinhaltet:

- Schnupfen;
- häufiges oder wiederholtes Niesen;
- Wasserigkeit oder Jucken in den Augen;
- Juckreiz in Nase, Hals oder Mund.

Symptome der späten Phase - manifestiert sich innerhalb von 4-8 Stunden. Diese Phase kann eines oder mehrere der folgenden Symptome umfassen:

- verstopfte Nase und;
- Steifheit der Ohren;
- Müdigkeit;
- Reizbarkeit, eine leichte Abnahme der Konzentration, Gedächtnisstörungen und langsameres Denken;
- Geruchs- oder Geschmacksverlust;
- Schmerz in den Ohren;
- Kopfschmerzen;
- blutet aus der Nase.

Bei schweren Allergien unter dem Auge können sich dunkle Ringe entwickeln. Das untere Augenlid kann geschwollen sein.

Diagnose von allergischer Rhinitis


In den meisten Fällen kann die Diagnose "allergische Rhinitis" festgestellt werden? ohne irgendwelche Tests - basierend auf den Symptomen des Patienten. Allergietests können verwendet werden, um eine durch Symptome identifizierte allergische Reaktion zu bestätigen.

Der Arzt kann den Patienten zu folgenden Fragen befragen:

- zu welcher Tageszeit und in welcher Jahreszeit treten die allergischen Schnupfen am häufigsten auf; ob Rhinitis mit Pollen und externen Allergenen assoziiert ist. Wenn Symptome während des ganzen Jahres auftreten, wird der Arzt eine ganzjährige allergische oder nicht allergische Rhinitis vermuten;
- ob es eine Familiengeschichte einer Allergie gibt;
- der Patient hat eine Geschichte von anderen medizinischen Problemen;
- bei Frauen - ob sie schwanger sind oder östrogenhaltige Medikamente einnehmen (orale Kontrazeptiva, Hormonersatztherapie);
- ob der Patient andere Medikamente, einschließlich abschwellende Mittel, verwendet, die den gegenteiligen Effekt haben können;
- ob der Patient Haustiere hat;
- ob der Patient eher ungewöhnliche Symptome (Beispiele: eine blutige Nase, nur die Behinderung des Nasenganges, Schwellungen, Müdigkeit, Kälteempfindlichkeit, Gewichtszunahme, Depressionen, Symptome einer Hypothyreose).

- Medizinische Untersuchung. Der Arzt kann das Innere der Nase des Patienten mit einem "Spiegel" untersuchen. Diese schmerzlose Untersuchung ermöglicht es dem Arzt, auf Rötungen und andere Entzündungszeichen zu untersuchen. Mögliche körperliche Daten des Patienten als Ergebnis seiner Untersuchung können umfassen:

- Rötung und Schwellung der Augen;
- geschwollene Schleimhäute der Nase;
- geschwollene Nasenmuscheln oder Nasenpolypen;
- Flüssigkeit hinter dem Trommelfell;
- Hautausschläge;
- Kurzatmigkeit.

- Hauttests für Allergien. Hauttests sind eine einfache Methode zur Erkennung häufiger Allergene. Hauttests sind selten erforderlich, um allergische Symptome vor ihrer Behandlung in gemäßigten Jahreszeiten zu diagnostizieren. Diese Art von Test ist nicht für Kinder unter 3 Jahren geeignet. Wichtig ist, dass Patienten mindestens 12-72 Stunden vor dem Test keine Antihistaminika einnehmen sollten. Andernfalls kann eine allergische Reaktion, selbst wenn sie im Körper ist, im Test nicht auftreten.
Geringe Mengen von verdächtigen Allergenen werden mit einer Injektion oder einem Kratzer auf die Haut des Patienten aufgetragen, oder mehreren Zellen werden Allergene tief in die Haut injiziert. Test-Injektionen können für den Patienten empfindlicher sein als Standard-Injektionen. Wenn die Allergie vorliegt, bildet sich innerhalb von etwa 20 Minuten ein geschwollener, geröteter Bereich auf der Haut des Patienten.

- Nasenabstrich. Ein Arzt kann einen Abstrich von der Nase nehmen. Nasale Sekretion wird unter dem Mikroskop nach Faktoren untersucht, die auf die Ursache der Krankheit hinweisen können. Zum Beispiel zeigt eine Zunahme der Anzahl weißer Blutkörperchen eine Infektion oder hohe Eosinophile an. Hohe Raten von Eosinophilen weisen auf eine allergische Erkrankung hin, aber ihre geringe Anzahl schließt eine allergische Rhinitis nicht aus.

- IgE-Analyse. Blutuntersuchungen zur Herstellung von IgE-Immunglobulin können ebenfalls durchgeführt werden. Neue Analysen auf Basis von Enzymen mit IgE-Antikörpern ersetzten den alten RAST-Test (Radio-Allergo-Sorbent-Test). Diese Tests zeigen ein erhöhtes Niveau an allergenspezifischem IgE als Antwort auf spezifische Allergene. Blutuntersuchungen auf IgE können weniger genau sein als Hauttests. Tests sollten nur bei Patienten durchgeführt werden, die sich keiner Routineuntersuchung unterziehen können oder bei denen die Hauttestergebnisse nicht sicher sind.

- Visuelle Forschung. Es ist sehr wichtig, Sinusitis bei Patienten mit chronischer Rhinitis auszuschließen. Visuelle Studien können nützlich sein, wenn andere Testergebnisse nicht eindeutig sind. In diesem Fall können Sie Folgendes anwenden:

Behandlung von allergischer Rhinitis


Wenn die Symptome einer Rhinitis durch eine nicht allergische Erkrankung verursacht werden, insbesondere wenn gleichzeitig Symptome auftreten, die auf ernsthafte Probleme hinweisen, muss der Arzt alle zugrunde liegenden Erkrankungen behandeln. Wenn Rhinitis durch abschwellende Mittel verursacht wird, muss der Patient möglicherweise aufhören, sie zu nehmen oder Alternativen zu finden.

Bei der Auswahl einer Behandlungsmethode müssen eine Reihe von Faktoren berücksichtigt werden. Dazu gehören:

- Schwere der Symptome;
- Häufigkeit der Symptome (nach Jahreszeiten im Vergleich zum ganzen Jahr und auch während der Woche);
- Alter des Patienten;
- das Vorhandensein anderer Rhinitis in Verbindung mit Krankheiten - wie Asthma, atopisches Ekzem, Sinusitis oder Nasenpolypen;
- die Vorliebe des Patienten für bestimmte Arten der Behandlung;
- Art von Allergenen;
- mögliche und bekannte Nebenwirkungen von Medikamenten.

Behandlungsmöglichkeiten

Für Patienten mit allergischer Rhinitis stehen viele Behandlungsmöglichkeiten zur Verfügung. Zum Beispiel:

- Umweltkontrollen (können dazu beitragen, die Auswirkungen von Allergenen zu verringern);
- Nasenspülung (für einige Patienten kann eine große Erleichterung der Symptome bieten);
- Verschiedene Nasen (nasal) Spray, einschließlich Corticosteroiden, Antihistaminika, Nasensprays, Nasenspray, Nasen Cromolyn Nasensprays und Sprays. Verwenden Sie keine Antikonvulsiva-Sprays für mehr als drei Tage hintereinander;
Auch erwähnenswert, dass die meisten Sprays zur Behandlung von Rhinitis in Form fertiger Aerosole Nasenspülungen Verfahren einzubeziehen und nicht direkt waschen. Die Bewässerung kann im Gegensatz zum Waschen nur die dicke Konsistenz der Nasensekrete reduzieren, löst aber nicht die Probleme bei ihrer Entfernung zusammen mit schädlichen Bakterien. Nach Bewässerung Schleim trocknet schnell, was die Kälte verschlimmert, provoziert auch Ödeme Flushing hilft die Entzündung zu verringern, Nasenschleimhaut von Arbeit zu verbessern und das Risiko von Sinusitis und Sinusitis zu reduzieren. Moderne Methoden beinhalten das Waschen der Nasenwege mit speziellen antiseptischen Mitteln. Zum Beispiel gelangen die Komponenten des Medikaments "Dolphin" zu den Nebenhöhlen der Nase, verdünnen die Schleimklumpen und führen sie auf natürliche Weise heraus. - Viele Arten von Antihistamin-Tabletten. Einige von ihnen sollten in Kombination mit abschwellenden Mitteln eingenommen werden. Abschwellende Tabletten können auch alleine verwendet werden;
- andere entzündungshemmende Medikamente, einschließlich Leukotrien-Antagonisten (Leukotrien-Rezeptor-Antagonisten - Medikamente, die Rezeptoren für Leukotriene blockieren).

Alle medikamentösen Behandlungen haben Nebenwirkungen, einige sind sehr unangenehm und können in seltenen Fällen schwerwiegende Folgen haben. Patienten müssen möglicherweise verschiedene Medikamente versuchen, bis sie diejenigen finden, die die Symptome lindern, ohne zu beunruhigende Nebenwirkungen zu verursachen.

- Behandlung von saisonalen Allergien. Da saisonale Allergien in der Regel nur wenige Wochen dauern, empfehlen die meisten Ärzte keine stärkeren Behandlungsmethoden für Kinder.
Medikamente werden nur in schweren Fällen benötigt. Bei Kindern mit Asthma und Allergien kann die Behandlung von allergischer Rhinitis aber auch asthmatische Symptome reduzieren.
Patienten mit schweren Formen saisonaler Allergien sollten mit der Einnahme der Medikamente mehrere Wochen vor der Blüte beginnen und sie bis zur Saisonende weiter einnehmen.
Immuntherapie kann eine weitere Option für Patienten mit schweren Formen von saisonalen Allergien, die nicht behandelbar sind.
Die Behandlung eines leichten allergischen Allergieanfalls beinhaltet normalerweise nur die Verringerung der Auswirkungen von Allergenen und die Verwendung von Nasenspülung.

Es gibt Dutzende von Arten der Behandlung von allergischer Rhinitis. Dazu gehören:

- periodische Anwendung von nicht sedierenden Antihistaminika der zweiten Generation;
- abschwellende Mittel, die verstopfte Nase und Jucken in den Augen von Kindern ab 2 Jahren und Erwachsenen lindern;
- nicht-sedierende Antihistaminika der zweiten Generation - wie Cetirizin (Zyrtec), Loratadin (Claritin), Allegra (Fexofenadin) oder Desloratadin (Klarineks). Diese Medikamente verursachen Schläfrigkeit weniger als ältere Antihistaminika wie Dimedrol (Benadryl). Sie sind auch in Form von Kombinationen von Antikonvulsiva / Antihistaminika.
Da saisonale Allergien in der Regel nur wenige Wochen dauern, empfehlen die meisten Ärzte keine stärkeren Medikamente für Kinder. Bei Kindern mit Asthma und Allergien kann die Behandlung von allergischer Rhinitis jedoch die Symptome von Asthma reduzieren.

- Behandlung von mittelschwerer und schwerer allergischer Rhinitis. Patienten mit chronischer allergischer Rhinitis oder Personen mit wiederkehrenden Symptomen, die während des größten Teils des Jahres aktiv sind (insbesondere solche mit Asthma), können täglich Medikamente einnehmen wie:

- entzündungshemmend. Nasale Kortikosteroide werden für Patienten mit mittelschwerer und schwerer Allergie entweder allein oder in Kombination mit Antihistaminika der zweiten Generation empfohlen;
- Antihistaminikum. wie Cetirizin (Zyrtec), Loratadin (Claritin), Fexofenadin (Allegra) oder Desloratadin (Klarineks) - - verursachen weniger Schläfrigkeit als ältere Antihistaminika - wie Diphenhydramin (Benadryl) Antihistaminika der zweiten Generation nicht sedierenden. Sie werden allein oder in Kombination mit nasalen Kortikosteroiden zur Behandlung von mittelschweren oder schweren Formen von allergischer Rhinitis empfohlen. Auch nasale Antihistaminika werden gut behandelt.
- Antagonisten von Leukotrien und nasalem Cromolin-Aerosol (kann in bestimmten Fällen von Allergie nützlich sein).

Die Immuntherapie liefert gute Ergebnisse für viele Patienten mit schweren Formen von Allergien, die nicht auf andere Behandlungsarten ansprechen. Es kann auch helfen, die Symptome von Asthma und die Notwendigkeit der Einnahme von Asthmamedikamenten bei Patienten mit Allergien zu reduzieren.
In der milden Form der allergischen Rhinitis kann Schleim zusammen mit Nasenausfluss aus der Nase entfernt werden. Sie können Salzlösung in der Apotheke kaufen oder es sich selbst zu Hause machen (2 Tassen warmes Wasser, 1 Teelöffel Salz, eine Prise Backpulver). Salzhaltige Nasensprays, die als Konservierungsmittel antiseptisches Benzalkoniumchlorid enthalten, können die Symptome tatsächlich verschlimmern.

Eine einfache Möglichkeit, das Medikament mit Nasenausfluss zu verabreichen:

- Wirf den Kopf zurück.
- gieße die Lösung in deine Handfläche und inhaliere sie durch die Nase, jedes Nasenloch einmal;
- spucke die restliche Lösung aus;
- reinigt sanft die Nase.

- Behandlung von Juckreiz in den Augen. Antihistamin Tabletten können manchmal helfen, Juckreiz und Rötung in den Augen loszuwerden. Augentropfen hingegen sorgen für eine schnellere Linderung, so dass der Juckreiz und die Rötung merklich abnehmen können. Augentropfen mit Jucken in den Augen sind:

- Antihistaminika eyedrops: Azelastin (Optivar) Olopatadin (Patanol; Opatanol), Ketotifen (Zaditor), Levocabastin (Livostin) - Medikamente zur Linderung von nasalen Symptomen, sowie Rötung und Juckreiz der Augen;
- abschwellende Augentropfen: Naphthysin (Nafcon), Tetrahydrozolin (Tetrisolin, Vizin, Tizin);
- Kombination Antikonvulsiva / Antihistaminika: Vizin, Opcon;
- Kortikosteroide: Alrex, Loteprednol (Lotemaks), Pemirolast (Alamast);
- nichtsteroidale entzündungshemmende Augentropfen: Ketorolac (Akular).

Häufige Nebenwirkungen und Warnungen

Alle Augentropfen können brennende Augen verursachen, und einige von ihnen können zu Kopfschmerzen und verstopfter Nase führen. Bei Augenschmerzen, verschwommenem Sehen, erhöhter Rötung oder Reizung oder länger als 3 Tagen keine Augentropfen mehr einnehmen.
Menschen, die Herzkrankheiten, Bluthochdruck, Vergrößerung der Prostata oder Glaukom haben, sollten einen Arzt aufsuchen, bevor sie diese oder jene Art von Augentropfen einnehmen.

- Medikamente. Antihistaminika. Histamin ist eine der Chemikalien, mit deren Wirkung bei Patienten, die akut gegen Allergene empfindlich sind, Antikörper freigesetzt werden. Dies ist die Ursache für viele Symptome der allergischen Rhinitis. Antihistaminika können Juckreiz, Niesen und laufende Nase lindern (wenn Antihistaminika nicht mit abschwellenden Mitteln, dann mit verstopfter Nase kombiniert werden, funktionieren sie nicht gut).
Wenn möglich, ist es notwendig, das vom Arzt verschriebene Antihistaminikum vor dem erwarteten Allergieanfall einzunehmen.
Viele Antihistaminika umfassen kurz wirkende und lang wirkende Medikamente, orale Tabletten und Nasenspray.

Antihistaminika werden üblicherweise in Medikamente der ersten und zweiten Generation unterteilt. Antihistaminika der ersten Generation, zu denen Dimedrol (Benadryl) und Clemastin (Tavist) gehören, verursachen mehr Nebenwirkungen (zB Schläfrigkeit) als die meisten neuen Antihistaminika der zweiten Generation. Aus diesem Grund sind Antihistaminika der zweiten Generation im Allgemeinen vorzuziehen als die gleichen Medikamente der ersten Generation, und Medikamente der zweiten Generation werden empfohlen.

Bei der Einnahme von Antihistaminika sollten einige Vorsichtsmaßnahmen beachtet werden:

- Antihistaminika können die Sekretion von Schleim verdicken und bakterielle Rhinitis oder Sinusitis verstärken;
- Antihistaminika können im Laufe der Zeit ihre Wirksamkeit verlieren;
- Antihistaminika der zweiten Generation werden als "nicht sesshafte Antihistaminika" bezeichnet. Dennoch können sowohl das Nasenspray Cetirizin (Zirtek) als auch die Antihistaminika Asteline und Pathanase bei Einnahme der empfohlenen Dosis schläfrig sein. Loratadin (Claritin) und Desloratadin (Clarinex) können Schläfrigkeit verursachen, wenn sie in Dosen eingenommen werden, die die empfohlene Dosis überschreiten.

Antihistaminika der zweiten Generation in Form von Tabletten umfassen:

- Loratadin (Claritin). Loratadin ist für Kinder ab 2 Jahren zugelassen. Loratin-D (Loratadin-D, Claritin-D) kombiniert ein Antihistaminikum mit einem abschwellenden Pseudoephedrin. Desloratadin (Clarinetx) ist Claritin ähnlich, aber stärker und länger haltbar. Es ist nur auf Rezept erhältlich;
- Cetirizin (Zirtek). Cetirizin ist für die Verwendung bei internen und externen Allergien zugelassen. Dies ist heute das einzige zugelassene Antihistaminikum für Kinder von 6 Monaten. Cetirizin-D (Zirtek-D) ist eine Tablette, die ein Antihistaminikum mit einem abschwellenden Pseudoephedrin kombiniert;
- Fexofenadin (Allegra);
- Levocetirizin (Xisal) ist ein verschreibungspflichtiges Medikament zur Behandlung von saisonaler allergischer Rhinitis bei Patienten im Alter von 2 Jahren und älter. Es ist sowohl in Tablettenform als auch in flüssiger Form erhältlich;
- Acryvastin (Semprex-D) und Pseudoephedrin - eine Pille, die ein Antihistaminikum und ein abschwellendes Mittel kombiniert;
- Antihistaminika der zweiten Generation in Form eines Nasensprays sind besser als orale Formulierungen zur Behandlung von saisonaler allergischer Rhinitis. Sie können jedoch Schläfrigkeit verursachen und sind nicht so effektiv bei der Behandlung von allergischer Rhinitis, wie nasale Kortikosteroide.
Antihistaminika Sprays für eine Nase nach ärztlicher Verschreibung gehören:
- Azelastin (Astelin, Astepro, Dimista);
- Opatanol (Olopatadin, Pathanase).

Nebenwirkungen und Vorsichtsmaßnahmen

Häufige Nebenwirkungen, einschließlich Kopfschmerzen, trockener Mund und Nase, sind oft nur vorübergehend und verschwinden während der Behandlung. Loratadin und Cetirizin haben Inhaltsstoffe, die andere Symptome verursachen können, einschließlich Nervosität, Angstzustände und Schlaflosigkeit.
Benommenheit tritt bei etwa 10% der Erwachsenen und bei 2-4% der Kinder auf. Die Einnahme von Antihistaminika der zweiten Generation in Form von Sprays verursacht mehr Schläfrigkeit als die Einnahme von Tabletten.

- Nasale Kortikosteroide. Corticosteroide können Entzündungen im Zusammenhang mit allergischen Reaktionen reduzieren. Nasale Spray-Corticosteroide (allgemein als "Steroide" bezeichnet) werden als die wirksamsten Arzneimittel zur Kontrolle der Symptome der mittelschweren und schweren allergischen Rhinitis angesehen. Sie werden häufig entweder allein oder in Kombination mit oralen Antihistaminika der zweiten Generation verwendet.

Die Vorteile von nasalen Steroidsprays umfassen:

- Verringerung der Entzündung und Schleimproduktion;
- Verbesserung des Nachtschlafs und der Wachsamkeit tagsüber (Spannung) bei Patienten mit chronischer allergischer Rhinitis;
- Behandlung von Polypen in den Nasengängen.

Zu den nasalen Kortikosteroiden, die laut offiziellen Angaben in den meisten Ländern in Form von Verneblern (Sprays) zugelassen sind, gehören:

- Triamcinolon (Nazakort) - für Patienten ab 2 Jahren;
- Mometasonfuroat (Nazonex) - für Patienten ab 3 Jahren;
- Fluticason (Flonaz) - für Patienten ab 2 Jahren;
- Fluticason und Azelastin (Dimista) - für Patienten ab 12 Jahren;
- Beclomethason (Baconaz, Vanenza) - für Patienten ab 6 Jahren;
- Flunisolid (Nazarel) - für Patienten ab 6 Jahren;
- Budesonid (Rhinocort) - für Patienten ab 6 Jahren;
- Ciclesonid (Alvesco, Omnaris) - für Patienten ab 12 Jahren.

Nebenwirkungen von Nasensprays

Kortikosteroide sind starke entzündungshemmende Medikamente. Obwohl orale Steroide viele Nebenwirkungen haben können, betreffen Nasensprays nur die Behandlung der Nase und geben ein geringeres Risiko für häufige Nebenwirkungen, wenn sie nicht übermäßig angewendet werden. Nebenwirkungen von Nasensteroiden können einschließen:

- Trockenheit, Brennen, Kribbeln in den Nasengängen;
- Niesen;
- Kopfschmerzen und Nasenbluten (wenn es ein solches Symptom gibt, muss es sofort dem Arzt gemeldet werden).

Langzeitkomplikationen sind ebenfalls möglich. Alle Kortikosteroide unterdrücken Stresshormone. Dieser Effekt kann bei Menschen, die orale (orale) Steroide einnehmen, zu ernsthaften Langzeitkomplikationen führen. Forscher haben weit weniger Probleme mit Nasensprays von Inhalationsformen gefunden, aber dennoch, und von ihnen können bestimmte Probleme auftreten. Zum Beispiel das Folgende:

- Einfluss auf das menschliche Wachstum. Ein ernstes Problem für Kinder sind nasale Steroide, wie andere Formen von Steroiden, die das Wachstum von Kindern beeinträchtigen. Studien zeigen, dass die meisten Kinder, die nur empfohlene Dosen von Nasensprays nehmen und auch keine inhalativen Kortikosteroide zur Asthmabehandlung einnehmen, keine Probleme haben;
- Einfluss auf die Augen. Glaukom ist eine bekannte Nebenwirkung von oralen Steroiden. Bisherige Studien haben nicht gezeigt, dass Nasensteroide das Glaukomantrisiko erhöhen, aber Patienten sollten regelmäßig ihre Sehkraft überprüfen.

- Verwenden Sie während der Schwangerschaft. Steroide sind wahrscheinlicher während der Schwangerschaft sicher, aber bevor sie genommen werden, sollte die schwangere Frau einen Arzt vorher konsultieren.

- Verletzung der Nasenwege. Steroidsprays können die Nasenscheidewand (den Knochenbereich, der die Nasengänge voneinander trennt) verletzen, wenn das Spray darauf gerichtet ist. Diese Komplikation ist jedoch sehr selten.

- Widerstand gegen Infektion. Menschen mit einer Infektionskrankheit oder einem Trauma in der Nase sollten diese Medikamente nicht einnehmen, bis die Krankheit geheilt ist.


- Cromolyn. Cromoglycinsäure (Cromoglicat-Natrium) dient als entzündungshemmendes Medikament und eine Art Allergenblocker. Standard-Cromolyn (Nazalkram) ist ein Nasenspray, das nicht so effektiv wie steroid Nasensprays ist, aber funktioniert gut für viele Menschen mit mäßigen Allergien. Dies ist eine der bevorzugten Methoden zur Behandlung von schwangeren Frauen mit leichter allergischer Rhinitis. Die volle therapeutische Wirkung dieses Medikaments kann bis zu drei Wochen dauern. Cromolyn hat keine ernsthaften Nebenwirkungen, aber es gibt kleinere: verstopfte Nase, Husten, Niesen, Keuchen, Übelkeit, Nasenbluten, trockene Kehle, kann auch Brennen oder Reizung sein.

- Leukotrien-Antagonisten. Leukotrien-Antagonisten (Leukotrien-Rezeptor) - orale Medikamente, die Leukotriene, potente systemische Immunfaktoren blockieren, die Verengung der Atemwege und Schleimproduktion mit den Arten von allergisch bedingten Asthma verursachen. Sie scheinen genau wie Antihistaminika für die Behandlung von allergischer Rhinitis zu arbeiten, aber nicht so wirksam wie nasale Kortikosteroide.
Leukotrien-Antagonisten umfassen: Zafirlukast (Acolat) und Montelukast (Singular, Singlon). Diese Medikamente werden hauptsächlich zur Behandlung von Asthma eingesetzt. Montelukast ist auch für die Behandlung von saisonalen Allergien und versteckten Allergien zugelassen.
Es wird angenommen, dass diese Medikamente mit Verhalten und Stimmungsschwankungen verbunden sind, einschließlich - mit Aggression, Angst, Schlafstörungen, Halluzinationen, Depression, Schlaflosigkeit, Reizbarkeit, Unruhe, Zittern, Selbstmordgedanken und Verhalten. Patienten, die Leukotrien-Antagonisten (einschließlich Montelukast) einnehmen, sollten auf Anzeichen von Verhaltens- und Stimmungsschwankungen überwacht werden. Ärzte sollten erwägen, Patienten von der Einnahme des Medikaments abzuhalten, wenn der Patient eines dieser Symptome hat.

- Dekongestionsmittel oder Vasokonstriktoren. Diese Medikamente verengen die Blutgefäße in der Nase. Sie können oral eingenommen werden, e.e. durch den Mund und nasal.

- Nasale abschwellende Mittel. Nasale Dekongestionsmittel werden direkt in den Nasengängen zusammen mit Gel, Tropfen oder Dampf verwendet. Nasensprays können verschiedene Formen haben - lang oder kurz wirkend. Die Wirkung von kurz wirkenden Dekongestionsmitteln beträgt ca. 4 Stunden. Die Auswirkungen von abschwellenden lang wirkenden letzten 6-12 Stunden. Aktive Inhaltsstoffe der Nasenmittel umfassen: Oxymetazolin, Xylometazolin und Phenylephrin. Nasale Formen arbeiten schneller als orale abschwellende Mittel und verursachen keine schwere Schläfrigkeit. Sie können jedoch Sucht und Sucht verursachen.

Das Hauptproblem mit Nasenschleimhautabschwellungen, insbesondere Langzeitwirkung, ist die Abhängigkeit von ihnen und Nebenwirkungen. Vorbereitungen für 12-Stunden-Maßnahmen stellen eine besondere Gefahr dieser Effekte dar. Bei längerem Gebrauch (mehr als 3-5 Tage) verlieren nasale Medikamente ihre Wirksamkeit und können Schwellungen in den Nasenwegen verursachen. Der Patient erhöht dann die Dosis. Wenn sich der Zustand der Nase verschlechtert, kann der Patient mit noch häufigeren Dosen antworten. Dies verursacht Abhängigkeit und eine verstärkte nasale Kongestion.

Die folgenden Vorsichtsmaßnahmen sind wichtig für Menschen, die Nasensprays einnehmen:

- Wenn Sie ein Nasenspray verwenden, sprühen Sie es einmal in jedes Nasenloch. Warten Sie eine Minute, bis die Sprays in die Zellen der Schleimhäute gelangen.
- Sie sollten Tropfer und Inhalatoren nicht mit anderen Menschen teilen;
- Es wird nicht empfohlen, alte Sprayer, Inhalatoren oder andere abschwellende Mittel zu Hause zu lassen, wenn die Behandlung nicht mehr benötigt wird. Mit der Zeit können diese Geräte zu Reservoirs für Bakterien werden;
- Verwenden Sie keine nasalen Medikamente für mehr als drei Tage.

- Orale Dekongestionsmittel. Orale Dekongestionsmittel kommen auch in verschiedenen Formen vor und haben ähnliche Inhaltsstoffe. Die häufigsten Wirkstoffe von Pseudoephedrin (Phenylephrin, Mezaton), manchmal in Kombination mit Antihistamin, sind bei der Zubereitung von Sudafed und anderen. Orale Dekongestionsmittel können Nebenwirkungen verursachen - wie Schlaflosigkeit, Reizbarkeit, Nervosität, Herzklopfen. Die Einnahme von Pseudoephedrin ist am Morgen oder vor dem Schlafengehen notwendig - dies kann dem Patienten helfen, diese Nebenwirkungen zu vermeiden.

Risiko von Komplikationen durch abschwellende Mittel

Menschen mit bestimmten Zuständen (Krankheiten, Störungen), die ihre Blutgefäße sehr empfindlich auf eine Verengung machen, können ein höheres Risiko für Komplikationen haben. Solche Bedingungen umfassen:

- Herz-Kreislauf-Erkrankungen;
- hoher Blutdruck;
- Erkrankungen der Schilddrüse;
- Diabetes;
- Probleme der Prostata (Prostata), die Harnschwierigkeiten verursachen;
- Migräne;
- das Raynaud-Phänomen;
- hohe Kälteempfindlichkeit;
- chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD).

Patienten mit Emphysem oder chronischer Bronchitis sollten übermäßigen sexuellen Kontakt und kurz wirkende Nasenmedikamente vermeiden. Keines der nasalen Mittel mit diesen Bedingungen sollte oral oder ohne ärztliche Verschreibung verabreicht werden.

Andere Kategorien von Patienten, die keine abschwellenden Mittel ohne vorherige Konsultation eines Arztes verwenden sollten, sind:

- Schwangere;
- Kinder. Kinder bekommen Abschwellmittel normalerweise anders als Erwachsene. Abschwellende Mittel sollte nicht an Säuglinge und andere Kinder im Alter von 4 Jahren gegeben werden, und einige Ärzte empfehlen, sie nicht auch für Kinder unter dem Alter von 14 Jahren zu geben, da Kinder sind besonders gefährdet, von Nebenwirkungen auf das zentrale Nervensystem - wie Krämpfe, schneller Herzschlag, Verlust Bewusstsein und Tod.

Abschwellende Mittel können gefährliche Wechselwirkungen in Kombination mit bestimmten Arten von Medikamenten - wie Antidepressiva MAO-Hemmer (Monoaminoxidasen) verursachen. Sie können auch ernsthafte Probleme in Kombination mit einem Amphetaminderivat - Methamphetamin (N-Methyl-Alpha-Methylphenylethylamin) oder mit Diätpillen verursachen. Der Patient muss seinen Arzt über Drogen oder pflanzliche Arzneimittel informieren, die er nimmt. Koffein kann auch die stimulierenden Nebenwirkungen von Pseudoephedrin verstärken.

- Immuntherapie. Immuntherapie ("Injektionen von Allergien") ist ein sicheres und wirksames Mittel zur Behandlung von Allergikern. Es basiert auf der Prämisse, dass Menschen, die Injektionen eines bestimmten Allergens erhalten, Empfindlichkeit gegenüber diesem Allergen verlieren. Die häufigsten Allergene, die zur Behandlung verwendet werden, stammen aus Hausstaub, Schuppenkatzen, Pollengräsern und Schimmelpilzen.

Die Vorteile der Immuntherapie umfassen:

- Targeting eines bestimmten Allergens;
- eine Abnahme der Empfindlichkeit der Atemwege, Lungen und oberen Atemwege gegenüber bestimmten Allergenen;
- Verhinderung der Entwicklung neuer Allergien bei Kindern;
- Reduktion von Asthmasymptomen und Verwendung von Asthmamedikamenten bei Patienten mit bekannten Allergietypen. Studien zeigen, dass dies auch die Entwicklung von Asthma bei Kindern mit Allergien verhindern kann.

Die Immuntherapie kann bei Patienten mit Allergien angewendet werden, die nicht die Wirkung von Medikamenten erhalten und nach ihrer Anwendung einen positiven Test für die Reduktion bestimmter Allergene in ihrem Körper erhalten haben. Die neuesten Prinzipien zeigen, dass die Immuntherapie für kleine Kinder und schwangere Frauen sicher ist, obwohl sie in der Regel nur die halbe Dosis empfohlen werden.

Menschen, die Immuntherapie vermeiden sollten, sind diejenigen, die:

- positive Reaktion in Haut-Allergie-Tests (sie können eine allergische Reaktion haben);
- Kurzatmigkeit;
- unkontrolliertes schweres Asthma oder irgendeine Lungenkrankheit;
- Einnahme bestimmter Medikamente (zB Beta-Blocker).

Der Hauptnachteil der Immuntherapie ist, dass sie eine lange Reihe von wöchentlichen Injektionen erfordert. Der Prozess beinhaltet normalerweise regelmäßige Injektionen von verdünnten Allergenextrakten - in der Regel zweimal pro Woche (erste Woche, gefolgt von einer Erhöhung der Dosierung auf eine Erhaltungsdosis). Um eine Erhaltungsdosis zu erreichen, dauert es normalerweise mehrere Monate, aber dieser Prozess kann bis zu 3 Jahre dauern. Dann können die Intervalle zwischen den Injektionsdosen 2-4 Wochen betragen und die Behandlung sollte weitere 3-5 Jahre dauern.

Patienten können in den ersten 3-6 Monaten eine gewisse Erleichterung erfahren. Wenn es innerhalb von 12-18 Monaten keine Linderung gibt, ist es notwendig, die Verwendung von Injektionen zu stoppen. Nach Beendigung der Immuntherapie haben etwa ein Drittel der Patienten mit Allergien keine Symptome mehr, ein Drittel der Symptome nimmt ab und ein weiteres Drittel ist rückfällig geworden.
Die Verwendung einer Reihe von Injektionen ist wirksam, aber die Patienten folgen oft nicht dem Behandlungsschema. Einige andere Programme, die das Behandlungsschema erleichtern können, werden noch erforscht.

- Notfallimmuntherapie. Die Forscher untersuchen eine "Peak-Immuntherapie", bei der die Patienten eine vollständige Erhaltungsdosis mit mehreren Injektionen pro Tag für 3-5 Tage erreichen. Notfalltherapie verwendet Modifikationen, die das Risiko schwerer Reaktionen mit übermäßigen Dosen reduzieren. Studien zeigen, dass diese Therapie wirksam und sicher ist, aber Anaphylaxie und andere schwere Reaktionen können auftreten. Patienten in diesem Zeitraum sollten sorgfältig ausgewählt und sorgfältig überwacht werden.

Orale Formen. Es werden Tests durchgeführt, um die Formen der Immuntherapie als Alternative zur Behandlung von Allergiequellen zu untersuchen. Diese Methoden umfassen die Einnahme der Tabletten oral oder sublingual (unter der Zunge - die in vielen Ländern nicht zugelassen ist).

Nebenwirkungen und Komplikationen der Immuntherapie

Injektionen von Ambrosia und manchmal Hausstaubmilben haben ein höheres Risiko von Nebenwirkungen als andere Quellen der Immuntherapie gegen Allergien. Wenn Komplikationen oder allergische Reaktionen auftreten, gehen sie normalerweise für 20 Minuten, obwohl einige von ihnen bis zu 2 Stunden nach der Injektion entwickeln können.

Nebenwirkungen der Immuntherapie sind: Juckreiz, Schwellung, rote Augen, Nesselsucht, Druckempfindlichkeit an der Injektionsstelle.
Weniger häufige Nebenwirkungen: niedriger Blutdruck, erhöhtes Asthma oder Kurzatmigkeit. Dies ist aufgrund einer extremen allergischen Reaktion - anaphylaktischer Schock. Dies kann auch passieren, wenn zu hohe Dosen verabreicht werden.
In seltenen Fällen, insbesondere bei Überdosierung oder bei ernsthaften Lungenproblemen, können schwere lebensbedrohliche Reaktionen auftreten.

Präventive Medikamente mit Antihistaminika und Kortikosteroiden können das Risiko einer Reaktion auf eine Immuntherapie reduzieren.

In Verbindung stehende Artikel:

Prävention von allergischer Rhinitis

- Veränderungen im Lebensstil. Patienten mit bestehenden Allergien sollten solche Reizstoffe oder Allergene vermeiden wie:

- Pollen (es ist die Hauptursache für allergische Rhinitis);
- Hausstaubmilben - insbesondere Milben, die mit schädlichen Enzymen, die ein starkes Allergen enthalten, bedeckt sind. Dies sind die Hauptallergene im Haus;
- Schuppen (Flocken) von Tieren und Haaren aus Wolle von Katzen, Hausmäusen und Hunden. Mäuse sind eine wichtige Quelle von Allergenen, besonders für städtische Kinder;
- Pilze;
- Kakerlaken (sind die Hauptquellen von Asthma und können die Lungenfunktion auch bei Personen ohne Asthma in der Vergangenheit reduzieren).

Einige Studien zeigen, dass die frühe Exposition gegenüber einigen dieser Allergene, einschließlich Hausstaubmilben und Haustieren, in der Tat die Entwicklung von Allergien bei Kindern verhindern kann.

- Versteckter Schutz vor Allergenen. Menschen, die bereits Haustiere haben und nicht allergisch auf sie sind, haben wahrscheinlich ein geringes Risiko, in Zukunft eine solche Allergie zu entwickeln. Dies ist, warum Kinder, die Kontakt mit Hunden oder Katzen im ersten Jahr ihres Lebens haben, ein viel geringeres Risiko von nicht nur Allergien haben, sondern auch und Asthma (aber es schützt sie nicht von anderen Allergenen - insbesondere von Hausstaubmilben und Schaben).

Empfehlungen für Kinder, die allergisch auf Haustiere reagieren:

- wenn möglich, sollten Haustiere anderen Eigentümern gegeben werden oder sollten außerhalb des Hauses, weg von Kindern mit Risiko der Allergie auf sie leben;
- Haustiere sollten zumindest darauf beschränkt sein, Kindern mit Allergien nicht zu nahe zu sein. Katzen haben Allergene, die sogar auf der Kleidung einer Person bleiben können. Mit Hunden in der Regel weniger Probleme.

Badetiere einmal wöchentlich können Allergene reduzieren. Trockenshampoos entfernen Allergene aus der Haut und dem Fell von Katzen und Hunden und sind im Vergleich zu feuchten Shampoos einfach anzuwenden.

- Begrenzen Sie die Auswirkungen von Zigaretten und anderem Rauch. Eltern, die rauchen und Kinder mit Allergien haben, sollten mit dem Rauchen aufhören. Studien zeigen, dass Passivrauchen zu Hause das Risiko für Asthma und damit verbundene Anfälle bei Kindern erhöht.

Spray zum Polieren von Möbeln ist sehr effektiv, um Staub und Allergene zu reduzieren. Luftreiniger, Klimaanlagen und Staubsauger mit hoher Effizienz der Luftreinigung von Mikropartikeln (HEPA-Filter) können schädliche Partikel von Allergenen und kleinen Allergenen im Raum entfernen. Weder der Staubsauger noch spezielle Shampoos sind jedoch wirksam zum Entfernen von Zecken aus Haushaltsstaub. Reinigungsstaubsauger trägt tatsächlich Allergene von Zecken und Katzen. Menschen mit dieser Art von Allergien sollten vermeiden, Teppiche oder Teppiche in ihren Häusern zu haben. Wenn das Kind eine Allergie hat, sollte das Staubsaugen nur durchgeführt werden, wenn das Kind nicht zu Hause ist.

Alle Betten und Vorhänge in den Häusern von Menschen mit allergischer Rhinitis sollten jeden Tag gewaschen und gewaschen werden, wenn möglich, in heißem oder warmem Wasser, mit Reinigungsmitteln.

- Verringerung der Luftfeuchtigkeit im Haus und Schädlingsbekämpfung. Der Feuchtigkeitsgehalt (Feuchtigkeit) sollte 30-50% nicht übersteigen. Das Leben in einer feuchten (rohen) Umgebung ist kontraproduktiv. Erforderliche Maßnahmen zur Verhinderung von Feuchtigkeit (Feuchtigkeit):

- Reparatur aller undichten Hähne und Leitungen, Beseitigung von Wasseransammlungen um die Außenseite des Hauses;
- öfter schimmelige Flächen im Keller oder an anderen Stellen im Haus waschen;
- Zerstöre Schädlinge (Kakerlaken und Mäuse), benutze die qualitativ hochwertigsten ihrer Kämpfer (die Reinigung des Hauses mit Standardmethoden kann keine Allergene eliminieren). Zerstöre Mäuse, versuche, den ganzen Staub zu entfernen, der Urin, Kot und Schuppenmäuse enthalten kann;
- Lagern Sie Essen und Abfälle in geschlossenen Behältern, lassen Sie niemals Essen in den Schlafzimmern.

- Offener Schutz. Wie man Allergene im Freien vermeidet. Im Folgenden finden Sie einige Empfehlungen, wie Sie die Exposition gegenüber Allergenen vermeiden können:

- Es ist notwendig, 1-2 Wochen vor Beginn der Ragweed-Saison mit der Einnahme von Allergie gegen Allergien zu beginnen. Vergessen Sie nicht, vor dem Ausgehen Allergiemedikamente einzunehmen. Wenn die üblichen Medikamente nicht funktionieren, fragen Sie Ihren Arzt nach Allergien.
- in Zeiten hoher Pollen (Mai und Juni - während der Gräserpollen und September-Oktober - der Zeitraum von Ragweed) nicht geplant werden Camping und Wandern sollte;
- Patienten, die allergisch sind, sollten vermeiden, in Scheunen zu sein, unter Heu, Sie können nicht Blätter harken, Gras mähen; Sie können bei Outdoor-Aktivitäten einen Atemverband tragen, um die Auswirkungen auf den Körper von Pollen zu reduzieren;
- Eine Sonnenbrille kann das Eindringen von Pollen in die Augen verhindern;
- nachdem Sie im Freien geblieben sind, reinigen Sie den Rest der Pollen durch Baden, Haare waschen und Wäsche waschen und die Nase mit Salzwasser waschen;
- Während der Blütezeit die Türen und Fenster im Haus geschlossen halten.

- Leistungsfaktoren. Einige Hinweise darauf, dass Menschen mit allergischer Rhinitis und Asthma von einer Ernährung mit reich an Omega-3-Fettsäuren ungesättigten Säuren (in Fisch, vor allem Hering, Mandeln, Walnüsse, Kürbis und Leinsamen), Obst und Gemüse profitieren können. Patienten benötigen mindestens fünf Portionen einer solchen Diät pro Tag.
Wissenschaftler untersuchen auch Probiotika - sogenannte "nützliche Bakterien" - wie Laktobazillen und Bifidobakterien, die in einer Reihe von Milchprodukten vorkommen (z. B. Biocheto, Bio-Joghurt). Einige Studien haben gezeigt, dass Probiotika die Schwere der Symptome der allergischen Rhinitis und die Folgen ihrer Behandlung reduzieren können.

Komplikationen der allergischen Rhinitis

- Lebensqualität. Obwohl allergische Rhinitis nicht als eine ernsthafte Krankheit angesehen wird, kann sie viele wichtige Aspekte des Lebens einer Person beeinträchtigen. Menschen mit einer Nasenallergie fühlen sich oft müde, unglücklich (deprimiert) oder reizbar. Allergische Rhinitis kann die Arbeit oder die schulische Leistung beeinträchtigen.
Menschen mit allergischer Rhinitis, insbesondere ganzjährig allergische Rhinitis, können Schlafstörungen und Tagesmüdigkeit auftreten. Oft erklären sie dies mit Allergiemedikamenten, aber die Ursache dieser Symptome kann eine Verstopfung sein. Patienten mit schweren Anzeichen einer allergischen Rhinitis neigen zu ernsteren Schlafproblemen (einschließlich Schnarchen) als Personen mit leichter allergischer Rhinitis.

- Ein hohes Risiko für Asthma und andere Allergien. Asthma und Allergien koexistieren oft parallel. Patienten mit allergischer Rhinitis haben oft Asthma oder ein erhöhtes Risiko, sie zu entwickeln. Allergische Rhinitis ist auch mit Ekzemen (atopische Dermatitis, Neurodermitis, Diathese) verbunden. Die allergische Hautreaktion ist gekennzeichnet durch Juckreiz, Schuppung, Rötung und Schwellung der Haut. Chronisch unkontrollierte allergische Rhinitis kann Asthma und Ekzemanfälle verschlimmern.

- Chronische Ödeme der Nasenwege (Hypertrophie der Nasenmuscheln). Chronische Rhinitis, allergisches oder nicht-allergisches Asthma, in den Nasenmuscheln zu Schwellungen, die dauerhaft sein können (Hypertrophie Schalen). Wenn sich eine Nasenhypertrophie entwickelt, verursacht dies eine permanente Verstopfung der Nase und manchmal Druck und Kopfschmerzen in der Mitte des Gesichts und der Stirn. Dieses Problem kann einen chirurgischen Eingriff erfordern.

Andere mögliche Komplikationen der allergischen Rhinitis umfassen:
- Sinusitis;
- Infektionen des Mittelohrs (Otitis media, Otitis media);
- Nasenpolypen;
- Schlafapnoe;
- Zahnbiss;
- Defekte des Atems durch den Mund.