Search

Allergische Rhinitis. Bronchialasthma

Es ist bekannt, dass allergische Rhinitis und Bronchialasthma derzeit die häufigsten allergischen Erkrankungen sind. Klinische Manifestationen der allergischen Rhinitis werden durch ausgeprägte allergische Entzündung der Schleimhäute der Nase und Nasennebenhöhlen (rhinosinusopathy) und Bindehaut der Augen erklärt (allergische Konjunktivitis - oft allergische Rhinitis begleitet). Es gibt Juckreiz in der Nasenhöhle, Schwierigkeiten bei der Nasenatmung, Niesanfälle mit reichlichem, wässrigem Nasenausfluss.

Bei Bronchialasthma sind atypische atopische Erstickungsanfälle typisch, begleitet von Husten, Keuchen und Austreten von sehr zähem Lichtsputum. Der Begriff "Bronchialasthma" ist unserer Meinung nach veraltet: Alles Asthma im Allgemeinen ist bronchial. Beim Bronchialasthma (die verschiedene Form) gibt es die funktionelle Verstopfung der Atemwege. In der Pathogenese des Bronchialasthma spielen die Vasodilatation und das Ödem der Bronchialschleimhaut, die Hypersekretion der Bronchialdrüsen und der Krampf der glatten Muskulatur der Bronchien die Hauptrolle.

Entzündungen und Ödeme der Nasen- und Rachenschleimhaut werden zusammen mit Ödemen und Entzündungen der Bronchialschleimhaut beobachtet. Charakteristik der Nasenschleimhaut: glänzend, geschwollen, zyanotisch. Der Geruchssinn ist deutlich reduziert.

Mit der Bronchoskopie und insbesondere mit der Bronchokinematographie sind die Veränderungen der Bronchialschleimhaut deutlich sichtbar. Freiwillige mit atopischem Asthma während Zeiten der Remission und Bronchoskopie tun durchgeführt Provokation Angriff auf ein spezifisches Allergen Bronchialschleimhaut durch das Bronchoskop (Halpern und Dubois de Montreynaud) Anwendung. Alle Veränderungen an der Bronchialschleimhaut wurden durch eine spezielle Vorrichtung im Bronchoskop auf dem Film entfernt. Auf Filmstreifen deutlich sichtbar, wenn die aufeinanderfolgenden Veränderungen in den Bronchien allergischen Reaktionen nach Anwendung spezifischen Allergen: intensiv Vasodilatation, Ödem und Entzündung der Bronchialschleimhaut, die in das Bronchiallumen ragt. Danach kommt es durch Bronchospasmus zu einer noch stärkeren Einengung des Lumens der Bronchien. Dann ist Hypersekretion in der Region der kleinen Bronchien deutlich sichtbar. Es gibt viele Eosinophile im Bronchialsekret.

Alle oben genannten Veränderungen in den Bronchien sind eine Folge der allergischen Reaktion des Allergen-Antikörpers (letztere sind in Bronchialzellen fixiert). Histamin, das von den Zellen infolge einer allergischen Reaktion freigesetzt wird, verursacht ein Ödem der Bronchialschleimhaut und einen Krampf der Bronchiolen. Die gleichen Veränderungen im Bronchialbaum werden bei allergischen Reaktionen in den Bronchien eines Hundes und Meerschweinchens beobachtet.

Diese zwei Krankheiten (Bronchialasthma und Rhinitis) sind ein gutes Modell für die Untersuchung allergischer Erkrankungen, die Coca unter dem Namen Atopie kombiniert. Die Ursache dieser Erkrankungen sind meist exogene Allergene, die anhand einer spezifischen Diagnose nachgewiesen werden können. Es ist jedoch nicht immer möglich, die genaue Ursache von atopischen Erkrankungen auch mit Hilfe verschiedener Methoden der spezifischen Diagnostik festzustellen.

Allergische Rhinitis und Bronchialasthma sind zwei klinische Manifestationen der gleichen Krankheit (in den oberen und unteren Atemwegen). Fast alle Fälle von allergischer Rhinitis gingen dem Auftreten von Asthmaanfällen über mehrere Jahre voraus.

Es gibt zwei Formen von allergischer Rhinitis und Bronchialasthma: periodische und ganzjährige, konstante Form. Häufigkeit der Erkrankung ist in der Regel mit der Exposition gegenüber einigen externen Allergenen, beispielsweise ein klares, Jahr für Jahr zu wiederholen Häufigkeit der Erkrankung im Frühjahr und Sommer verbunden ist, kann mit einer Allergie gegen Pollen oder Sporen von Schimmelpilzen atmosphärischer in Verbindung gebracht werden. Emanationen von Insekten als Ursache dieser Krankheiten sind in Frankreich recht selten. Der ganzjährige Verlauf der Erkrankung zeigt, dass der Patient eine erhöhte Empfindlichkeit gegenüber einigen ständig in der Umwelt befindlichen Allergenen sowie gegenüber Bakterien aufweist. In diesen Fällen sollte man die Rolle psychogener und endokriner Faktoren nicht vergessen.

Wenn in der Atemwege Atmung wird zusammen mit der Luft große Mengen von einer Vielzahl von Allergenen, aber eine allergische Reaktion „und die Schleimhaut der Nase und Bronchien entwickelt sich nur in Kontakt mit dem Allergen auf die der Patient sensibilisiert ist.

  • Pneumoallergene
  • Nahrungsmittelallergene

    Klassifizierung, Symptome und Methoden der Behandlung von allergischer Rhinitis

    loading...

    Allergische Rhinitis ist eine Entzündung der Nasenschleimhaut, die durch die Wirkung eines Reizstoffes verursacht wird.

    Klassifizierung

    loading...

    In der internationalen Klassifikation (MBC 10) wird die allergische Rhinitis Erkrankungen des Atmungssystems zugeschrieben.

    In der gleichen Klassifikation, IBC 10 (die zehnte Revision) Code der allergischen Rhinitis J30. 1.

    Laut WHO-Systematik 2001 wird die allergische Rhinitis nach der Dauer der Symptomretention klassifiziert:

    Intermittierende allergische Rhinitis ist durch leichte Leckage gekennzeichnet. Die Gesamtdauer der Manifestation von Symptomen pro Jahr übersteigt nicht einen Monat. Der Patient bleibt arbeitsfähig, kann trainieren.

    Persistierende allergische Rhinitis ist schwer, Symptome werden mehr als einen Monat für ein Jahr beobachtet.

    Eine schwere Form gilt als ein Zustand, in dem Anzeichen einer allergischen Rhinitis gefunden werden:

    • Schlaflosigkeit;
    • verminderte Aktivität;
    • unangenehmer Zustand;
    • Verlust der Arbeitsfähigkeit;
    • Unmöglichkeit des körperlichen Trainings.

    In der alten Klassifikation gab es:

    • saisonale allergische Rhinitis, periodisch;
    • dauerhaft - für Jahre haltend.

    Die saisonale Rhinitis beginnt jährlich während der Blüte der Pflanze, auf deren Pollen der Patient allergisch ist. Saisonale laufende Nase wird auch Heu genannt.

    Wenn mehrere Allergene vorhanden sind, nimmt die Anzahl der Exazerbationen zu, die allergische Rhinitis nimmt einen chronischen Charakter an und verstärkt sich während der Blüte.

    Bei einer konstanten (ganzjährig auftretenden) allergischen Rhinitis treten die Symptome weniger heftig auf als bei saisonaler Rhinitis. Allergene können im Alltag, bei der Arbeit, in der Umwelt sein.

    Als Allergene sind:

    • externe Faktoren - chemische Verbindungen, Pollen von Pflanzen, Staub, Schimmelpilze, Absetzen in Klimaanlagen oder Blumentöpfen, Tierhaare, Flusen.
    • interne Faktoren - Infektionsherde im Körper, Zwischenprodukte des Stoffwechsels, Medikamente, Impfstoffe.

    Allergene können Bakterien sein - Staphylokokken, Streptokokken. Die infektiöse allergische Rhinitis wird begleitet von einer Akkumulation von Eosinophilen - Blutzellen im Blut -, von denen eine hohe Konzentration auf eine allergische Reaktion hinweist.

    Ein Angriff von allergischer Rhinitis kann die Wirkung von Hitze, Kälte verursachen. Die Wirkung dieser Reize wird begleitet von der Freisetzung von Substanzen, die Allergien auslösen können.

    Akute allergische Rhinitis bezieht sich auf die gleiche Art von Reaktionen wie anaphylaktischer Schock, Pollinose, Quincke-Ödem, Asthma bronchiale, Urtikaria. Bis die ersten Symptome auftreten, dauert es nach dem Kontakt mit dem Allergen Minuten bis Stunden.

    Ursachen

    loading...

    Die Ursache der allergischen Rhinitis ist das Allergen - eine Verbindung, für die eine erhöhte Empfindlichkeit des Organismus besteht.

    Das Vorhandensein eines Allergens auf der Nasenschleimhaut veranlasst den Körper zu reagieren, was zu einer allergischen Rhinitis führt.

    Symptome

    loading...

    Typische Symptome der allergischen Rhinitis treten auf, wenn Pollinosis - Reaktionen auf Pollen von Pflanzen. Pollinoseanfälle manifestieren allergische Rhinitis in Kombination mit Konjunktivitis, wobei schwere Formen von Heuschnupfen Bronchialasthma komplizieren.

    Charakteristische Symptome bei Heuschnupfen sind erhöhte Körpertemperatur, Müdigkeit, Schlaflosigkeit. Bei Vorliegen von chronischen Entzündungsherden im Körper kann eine akute Entzündung der Nasennebenhöhlen auftreten.

    Manchmal kann es zu Komplikationen des Nervensystems kommen - Arachnoiditis, Schädigung des Gehörs, Sehnerven, Enzephalitis.

    Saisonale Allergieanfälle treten plötzlich vor dem Hintergrund einer vollständigen Gesundheit während der Blüte und der Verbreitung von Pollen in der Luft auf.

    Der Patient hat ein starkes Jucken in der Nase, ein heftiger Niesanfall beginnt.

    Mehrfaches Niesen wird von wässriger Entladung, Stauung und Atemversagen begleitet. Veränderungen der Nasenschleimhaut verursachen Veränderungen in den Schleimhäuten. Es gibt Tränenfluss, Rötung, Juckreiz, Brennen in beiden Augen, Schwellung der Augenlider.

    Der Beginn von Heuschnupfen dauert etwa 3 Stunden, am Tag gibt es mehrere Anfälle unterschiedlicher Intensität.

    Ein schwerer Zustand wird festgestellt, wenn Symptome einer Entzündung der Schleimhaut der Luftröhre und des Kehlkopfes auftreten. Der Patient mit allergischer Rhinitis hat eine heisere Stimme, Husten, Auswurf wird zugeordnet, asthmatisches Syndrom wird festgestellt.

    Eine äußerst schwerwiegende Komplikation der saisonalen allergischen Rhinitis ist Bronchialasthma.

    Bei Patienten mit allergischer Rhinitis wird eine Kälteempfindlichkeit beobachtet. Eine leichte Abkühlung der Hände, Füße, Zugluft verursachen verstopfte Nase, Kopfschmerzen, Schlafstörungen, Riechstörungen, trockener Mund, und manchmal Atemnot schwer Ausatmen (exspiratorische Dyspnoe).

    Eine Rhinitis im Winter verursacht nicht immer eine Infektion, sie kann durchaus ein Symptom einer allergischen Rhinitis sein.

    Eine längere laufende Nase führt zu Störungen in der Nasenschleimhaut. In diesem Stadium hören die Vasokonstriktortropfen praktisch auf, auf die Schleimhaut einzuwirken, die Nasenatmung wird ständig behindert, es gibt keinen Geruchssinn.

    Ohne Behandlung führen Schleimhautveränderungen zur Bildung von Polypen. Polypen kommen häufiger in der Oberkieferhöhle vor, von wo sie in den Nasengang eindringen. In beiden Nasengängen bilden sich Polypen, die das Atmen erschweren.

    Für dieses Stadium zeichnet sich eine ständige Unterbrechung der Nasenatmung, eine Zunahme der Anfälle von Asthma bronchiale.

    Interessiert an Symptomen, Behandlung, die Ursachen der vasomotorischen Rhinitis? Ausführliches Material in unserem Artikel.

    Allergische Rhinitis und Bronchialasthma

    Eine lang bestehende Entzündung in der Nasenschleimhaut verursacht eine Entzündung der Bronchialschleimhaut. Bronchialasthma und allergische Rhinitis haben eine Natur, diese Krankheiten sind miteinander verbunden.

    In der Behandlung der Beseitigung von komplexen Manifestationen der Pathologie und allergischer Rhinitis und Asthma bronchiale.

    Diagnose

    loading...

    Bei der Diagnose von allergischer Rhinitis wird viel Aufmerksamkeit darauf verwendet, eine Anamnese zu sammeln, den Patienten zu befragen und Bluttests durchzuführen. Die endgültige Diagnose wird nach den Daten der Rhinoskopie und Laboruntersuchungen festgelegt.

    Labortests umfassen Hauttests mit Standardantigenen sowie Methoden zur Bestimmung des IgE-Spiegels.

    Dazu werden Tests durchgeführt:

    • RAST - Allergosorbent Test, ermöglicht es, einen Anstieg der Immunglobuline im Serum zu erkennen.
    • PRIST - Radioimmunosorbent Test, mit seiner Hilfe bestimmen das Niveau von IgE im Blut.

    Bestätigen Sie die Diagnose durch die Studie von Abstrichen der Nasenschleimhaut, mit allergischer Rhinitis in ihnen Cluster von Mastzellen, Eosinophilen, Becherzellen gefunden werden.

    Die Computertomographie zeigt eine verdickte Schleimhaut in den Nasennebenhöhlen.

    Behandlung

    loading...

    Die Behandlung der allergischen Rhinitis wird auf zwei Arten durchgeführt:

    • Allergen-spezifische Immuntherapie mit steigenden Dosen des Allergens, wird bei Kindern verwendet;
    • medikamentöse Therapie - bei der Behandlung von allergischer Rhinitis bei Kindern und Erwachsenen.

    Für die Behandlung von allergischer Rhinitis gelten:

    • Antihistaminika;
    • Glukokortikoide;
    • vasokonstriktive Tropfen;
    • Cromones.

    Antihistaminika

    Pharmacopoeia der allergischen Rhinitis umfasst lokale Antihistaminika und für die orale Verabreichung.

    Präparate dieser Arzneimittelgruppe beseitigen die Symptome von verstopfter Nase, Niesen, Ausfluss aus den Nasenwegen nach 15 bis 30 Minuten nach der Anwendung.

    Für die Behandlung sind Antihistaminika erlaubt:

    • erste Generation - Klemastin, Promethazin, Chlorpyramin.
    • zweite Generation - Ebastin, Loratidin, Acryvastin.
    • dritte Generation - Fexofenadin, Desloratadin.

    Gute Ergebnisse werden bei der Behandlung von Medikamenten aus der zweiten Gruppe festgestellt. Antihistaminika der zweiten Generation dauern lange, verursachen keine Schläfrigkeit, Trockenheit der Schleimhäute, Schwierigkeiten beim Wasserlassen. Empfehlen Sie zirtek, klaritin, telfast.

    Effektiv, die Verwendung von Ebastin, wird es einmal alle 24 Stunden als die Haupttherapie genommen. Ebastin Tabletten helfen auch bei akuten Anfällen, die Symptome der allergischen Rhinitis schnell entfernen.

    Das stärkste Antihistaminikum für heute ist das Antihistaminikum der dritten Generation Desloratadin. Es beginnt 30 Minuten nach der Einnahme zu wirken, der Effekt dauert 24 Stunden.

    Lokale Tropfen in der Nase für allergische Rhinitis - Azelastin, Levocabastin. Die Wirkung von lokalen Antihistaminika wird 10 Minuten nach der Anwendung beobachtet.

    Glukokortikosteroide

    Präparate dieser Gruppe beseitigen die Verstopfung, bewältigen Sekrete, Niesen, Juckreiz. Beginnen Sie 6 Stunden nach der Aufnahme zu handeln.

    Wirksame Heilmittel für allergische Rhinitis gehören Fluticason, Prednisolon, Mometason, Beclomethason, Hydrocortison. Die Wirkung der Medikamente zielt darauf ab, Ödeme zu reduzieren, allergische Aktivität zu unterdrücken, hilft bei allergischer Rhinitis und Asthma bronchiale.

    Lokal verwendete Sprays mit den Wirkstoffen Fluticason, Beclomethason, Mometason wirken entzündungshemmend.

    Glucocorticosteroide werden wegen des hohen Risikos von Nebenwirkungen mit Vorsicht und nur unter Aufsicht eines Arztes angewendet.

    Ohne die Kontrolle eines Arztes ist es unmöglich, kleine Kinder, insbesondere Babys, von allergischer Rhinitis mit Glukokortikosteroiden zu behandeln. Bei Langzeitbehandlung mit Medikamenten dieser Gruppe nimmt die Wachstumsrate von Kleinkindern ab.

    Die Medikamente der Wahl für allergische Rhinitis sind Nazonex, Fliksonase, Nazarel, Nasobek.

    Cromonen

    Cromone sind Verbindungen, die Zellmembranen stabilisieren, Blockieren der zellulären Antwort auf das Antigen. Diese Gruppe von Medikamenten - Cromoglicat, Ketotifen, darf bei der Behandlung von allergischer Rhinitis bei Schwangeren, Kleinkindern verwendet werden.

    Cromone sind zur Vorbeugung von schweren allergischen Rhinitis erlaubt, die Medikamente haben keine Nebenwirkungen und Komplikationen.

    Vasodilatative Tropfen

    Die Symptome der allergischen Rhinitis schnell loswerden können durch vasokonstriktive Sprays und Tropfen sein. Xylometazolin, Naphazolin, Tetrisolinum, Oxymetazolin beginnen innerhalb von 5-10 Minuten nach dem Einträufeln in die Nase oder als Spray zu wirken.

    Vasokonstriktoren stellen fast augenblicklich die Atmung durch die Nase wieder her, aber ihre Wirkung überschreitet 6 Stunden nicht, was die Notwendigkeit für die wiederholte Verwendung verursacht.

    Sofortige Hilfe von einer allergischen Rhinitis dauert 10 Tage. Wenn Sie Tropfen länger als diesen Zeitraum verwenden, beginnen Änderungen in der Schleimhaut, Die Ursache für anhaltende Ödeme ist das Syndrom "Ricochet".

    In schweren Formen der Erkältung, Ipratropiumbromid, Mukolytika Acetylcystein, Carbocystein verwendet werden.

    Physiotherapie

    • Elektrophorese von Histoglobulin, Calciumchlorid, Dimedrol;
    • Ultraschall;
    • Kryotherapie.

    Inhalation mit Vernebler

    Die Behandlung mit einem Vernebler erlaubt Ihnen, genau auf die Schleimhäute von Nase und Nasopharynx zu dosieren und zu wirken.

    Bei dieser Behandlungsmethode gibt es keine Nebenwirkungen, das maximale Ergebnis wird in kürzester Zeit erreicht, was besonders bei akuten Zuständen wichtig ist.

    Zur Behandlung von allergischer Rhinitis erhalten Inhalationen nach ärztlicher Rezeptur fertige Apothekenlösungen.

    Die Art und Weise, wie Menschen Allergien behandeln, ist gefährlich unvorhersehbar.

    Komplikationen

    loading...

    Komplikationen der allergischen Rhinitis - Polyposis, Bronchialasthma.

    Prävention

    loading...

    Die prophylaktische Aufrechterhaltung der Exazerbationen der allergischen Rhinitis besteht in der Ausführung der Termine des Arztes, der Beachtung der Diät, der Beseitigung des Kontaktes mit dem Allergen.

    Prognose

    loading...

    Die Prognose der allergischen Rhinitis ist positiv, die Erkrankung verläuft bei adäquater Therapie nicht.

    Was sind allergische Rhinitis und Asthma bronchiale?

    loading...

    Allergische Rhinitis und Bronchialasthma ist eine komplexe allergische Läsion des menschlichen Körpers, die durch den gleichen Ort der Lokalisierung in den Atemwegen gekennzeichnet ist. Wissenschaftler haben diese beiden Krankheiten zu einem Modell für atopische Studien kombiniert. Die Ursache dieser Pathologien ist in den meisten Fällen die Wirkung von exogenen Allergenen auf den menschlichen Körper. Betrachtet man diese beiden Erkrankungen als ein komplexes Phänomen, sollte eine kleine Anpassung vorgenommen werden: Die allergische Rhinitis, genauer gesagt ihr langer Verlauf, führt oft zu Asthmaanfällen (dh Bronchialasthma). Eine Pathologie erzeugt in diesem Fall die Entwicklung eines anderen. Der ganze Fehler ist allergisch auf dieses oder jenes Phänomen in der umgebenden Welt. Der Ausdruck "exogen" bedeutet Faktoren, die das Auftreten von allergischer Rhinitis als Vorläufer von Bronchialasthma, das ursprünglich außerhalb des menschlichen Körpers lokalisiert ist, beeinflussen.

    Die Gesamtheit dieser Krankheiten wird durch die gleichen Symptome, aber unterschiedliche Grade ihrer Schwere unterstützt:

    1. Stuffiness und Schwellungen der Nase in den meisten Fällen mit allergischer Rhinitis wird mit Hilfe von Nasendrogen beseitigt, und mit Asthma erfordert ernstere Medikamente und in chronischer Form und führt zu Erstickungsgefahr.
    2. Entzündungen der Schleimhaut Nasopharynx wenn allergischer Rhinitis führt zur Bildung von Flüssigkeit und Schleim in Bronchialasthma degeneriert zu einer viskosen Substanz, die oft die Atemwege verstopft und in den Bronchien abgeschieden.
    3. Niesen, Husten und Tränenfluss sind typisch für beide Pathologien, aber im Falle einer Bronchialbeteiligung manifestiert es sich mit schwereren Symptomen.

    Allergische Rhinitis

    loading...

    Allergische Rhinitis als ein Phänomen, dem Bronchialasthma vorangeht, ist ein Entzündungsprozess in der Schleimhaut der Nasenhöhle, der Veränderungen der gesunden Atmung, der laufenden Nase, Niesen und Juckreiz des gesamten betroffenen Bereichs verursacht. Die Grundlage dieser Pathologie sind die natürlichen allergischen Reaktionen des unmittelbaren Typs, auf die der Körper reagiert, um Allergene zu bekommen. Dies können sein: Paare aus Sporen von Pilzen, Pollen von Pflanzen, Staub, Tierhaaren und anderen flüchtigen Substanzen. Verstärken und verstärken Sie die Wirkung von Allergenen können niedrige Temperaturen und stechende Gerüche. Klassifizieren Rhinitis, können Sie 2 Arten identifizieren:

    1. Saisonale allergische Rhinitis ist ein Anfall einer Krankheit, die nach der Interaktion des Körpers mit dem Allergen einige Stunden dauert und dann natürlich abklingt.
    2. Ganzjährige Rhinitis ist eine chronische Natur der Pathologie, die dauerhafte, langfristige Anfälle von Allergien impliziert.

    Zu den wichtigsten Anzeichen und Symptomen von Rhinitis gehören:

    • Juckreiz in der Nasenhöhle, begleitet von einer laufenden Nase und Verstopfung aufgrund seiner Entzündung und Schwellung;
    • Rötung des Auges (oft Konjunktivitis);
    • Niesen und häufiges Tränendrang.

    Die Diagnose dieser Krankheit in der modernen Medizin wird durch die Passage eines Rhinoskops oder das Testen auf ein bestimmtes Allergen gemacht. Cure allergische Rhinitis für immer oder zumindest vorübergehend Allergien solcher Art von Medikamenten helfen:

    • Nasensprays auf der Basis von Bromid, Antihistaminika, Cromoglicat Natrium. Sie sind in der Lage, verstopfte Nase zu reduzieren und den Atem zu reinigen;
    • Vasokonstriktive Medikamente sind auch hervorragend bei der Entfernung von Symptomen wie laufende Nase, Niesen und Schwellungen der Nasenschleimhaut.

    Bronchialasthma

    loading...

    Bronchialasthma (Bronchitis) ist eine schwere Form der Entzündung der Atemwege. Die Basis dieses Prozesses ist die Verengung der Lumen in den Bronchien und infolge einer laufenden Nase, Husten, Kurzatmigkeit und die Wahrscheinlichkeit von Erstickungsanfällen.

    Zu den Hauptgründen für die Entstehung von Bronchialasthma zählen nicht nur Allergien, sondern auch folgende Faktoren:

    1. Vererbung. Es wird durch den Beginn des atopischen Bronchialasthma im menschlichen Körper bestimmt. Die Wahrscheinlichkeit eines Asthmaanfalls bei einem Kind beträgt etwa 75%, wenn beide Elternteile krank sind (wenn ein Elternteil betroffen ist, 30%).
    2. Ökologie. Die Daten von Laboruntersuchungen auf dem Gebiet der Medizin zeigten, dass etwa 3%, die an Bronchialasthma leiden, häufige Geiseln von Umweltfaktoren wie Rauch, hoher Feuchtigkeit, Abgasen und so weiter sind. Es sind diese Aspekte, die bei diesen Menschen eine solche Pathologie verursacht haben.
    3. Beruf. Der Einfluss verschiedener Produktionsfaktoren: Staub, schädliche Gase, Dämpfe, die in einigen Unternehmen freigesetzt werden, ist eine der Ursachen für Bronchialverletzungen.

    Unter anderen Prozessen, die zu Asthma bronchialen führen, zugeordnet schlechte Ernährung, Stress, häufige, Nichteinhaltung der Sicherheit beim Umgang mit der Luft in der Nasenschleimhaut Eintritt in Wasch- und verschiedene Mikroorganismen.

    Die wichtigsten Symptome von Asthma bronchiale sind:

    • Störungen in der Reaktivität des Bronchialbaumes;
    • die Bildung von Verstopfung der Schleimhaut und in der Folge schwere Nasenverstopfung sowie Stagnation und Verstopfung in den Bronchiallumen;
    • Schwellung der Bronchialwände führt zu schwerem Atmen, Keuchen, Husten und Ersticken;
    • durch krampfartige Kontraktionen der Muskulatur der Bronchien kann eine Person ersticken, was man üblicherweise als asthmatisches Ersticken bezeichnet.

    Die Diagnose dieser Krankheit ist mit verbalen Beschwerden des Patienten sowie im Rahmen einer Reihe von Untersuchungen möglich: Peak Flowmetrie und Spirometrie.

    Die Therapie von Bronchialasthma erfolgt durch die Verwendung einer Reihe von Verfahren, die in kombinieren, wie zum Beispiel:

    • Basistherapie;
    • symptomatische Therapie;
    • Verwendung der medikamentösen Behandlung.

    Eine unentbehrliche Bedingung in jeder Behandlung ist die Beseitigung der Ursachen der Krankheit und der allergischen Rhinitis, die es behindert.

    Die Beziehung von allergischer Rhinitis und Asthma bronchiale

    loading...

    Die Beziehung dieser beiden Pathologien kann während des Vergleichs der folgenden Faktoren verfolgt werden:

    1. Epidemiologie. Die Kombination von zwei Krankheiten in einer Person wird in 87% der Fälle beobachtet, während 78%, die an Bronchialasthma leiden, Symptome der allergischen Rhinitis zeigen, und 38% der Bevölkerung haben das entgegengesetzte Bild, aber ohne ihre ausdrückliche Existenz im Körper. Patienten mit häufigen Verstopfungen der Nase, Verstopfung der Atemwege und Schwellung der Nasennebenhöhlen sind in der Folge der Entwicklung von Asthma bronchiale ausgesetzt.
    2. Sowohl die allergische Rhinitis als auch das Bronchialasthma können durch die gleichen Behandlungsmethoden und Maßnahmen zur Beseitigung von Entzündungsprozessen im Körper reguliert werden. Im Allgemeinen ist der Unterschied in der Therapie nur im Grad der Sättigung mit Drogen und vorbeugenden Maßnahmen in einer Richtung.
    3. Anatomischer und pathophysiologischer Faktor. Wie bei Bronchialasthma und bei allergischer Rhinitis sind Epithel aus der Nasenhöhle, Bronchiolen und Atemwege den gleichen entzündlichen Prozessen unterworfen.

    In beiden Fällen müssen diese beiden Pathologien eindeutig diagnostiziert und sofort behandelt werden, da die größere Wahrscheinlichkeit chronischer Formen dieser Krankheiten zu schwerwiegenden Konsequenzen führt und eine große Gefahr für die Gesundheit darstellt.

    Was sind meine allergische Rhinitis und Asthma bronchiale?

    loading...

    Allergische Rhinitis und Asthma bronchiale ist eine komplexe allergische Schädigung des menschlichen Körpers, die durch den gleichen Ort der Lokalisierung in den Atemwegen gekennzeichnet ist. Wissenschaftler haben diese beiden Krankheiten zu einem Modell für atopische Studien kombiniert. Die Ursache dieser Pathologien ist in den meisten Fällen der Einfluss von exogenen Allergenen auf den menschlichen Körper. Betrachtet man diese beiden Krankheiten als ein komplexes Phänomen, sollte eine kleine Anpassung vorgenommen werden: Die allergische Rhinitis, genauer gesagt ihr verlängerter Verlauf, führt oft zu Asthmaanfällen (dh zu Bronchialasthma). Eine Pathologie erzeugt in diesem Fall die Entwicklung eines anderen. Der ganze Fehler ist allergisch auf dieses oder jenes Phänomen in der umgebenden Welt. Der Ausdruck "exogen" bedeutet Faktoren, die das Auftreten von allergischer Rhinitis beeinflussen, als Vorläufer von Bronchialasthma, das ursprünglich außerhalb des menschlichen Körpers lokalisiert ist.

    Die Gesamtheit dieser Krankheiten wird durch die gleichen Symptome, aber unterschiedliche Grade ihrer Schwere unterstützt:

  • Verstopfte Nase und Ödeme in den meisten Fällen wird die allergische Rhinitis durch Nasensprays beseitigt und bei Asthma erfordert eine ernstere medikamentöse Behandlung, und in der chronischen Form und ist zum Ersticken führen.
  • Entzündungen der Schleimhaut Nasopharynx wenn allergischer Rhinitis führt zur Bildung von Flüssigkeit und Schleim in Bronchialasthma degeneriert zu einer viskosen Substanz, die oft die Atemwege verstopft und in den Bronchien abgeschieden.
  • Niesen, Husten und Tränenfluss sind typisch für beide Pathologien, aber im Falle der Bronchialbeteiligung manifestiert es sich mit schwereren Symptomen.

    Allergische Rhinitis als ein Phänomen, dem Bronchialasthma vorangeht, ist ein Entzündungsprozess in der Schleimhaut der Nasenhöhle, der Veränderungen der gesunden Atmung, der laufenden Nase, Niesen und Juckreiz des gesamten betroffenen Bereichs verursacht. Die Grundlage dieser Pathologie sind die natürlichen allergischen Reaktionen des Soforttyps, auf die der Körper auf die Aufnahme von Allergenen reagiert. Dies können sein: Paare aus Sporen von Pilzen, Pollen von Pflanzen, Staub, Tierhaaren und anderen flüchtigen Substanzen. Verstärken und verstärken Sie die Wirkung von Allergenen können niedrige Temperaturen und stechende Gerüche. Klassifizieren Rhinitis, können Sie 2 Arten identifizieren:

  • Saisonale allergische Rhinitis ist ein Anfall einer Krankheit, die nach der Interaktion des Körpers mit dem Allergen mehrere Stunden andauert und dann natürlich abklingt.
  • Ganzjährige Rhinitis ist eine chronische Natur der Pathologie, die dauerhafte, langfristige Anfälle von Allergien impliziert.

    Zu den wichtigsten Anzeichen und Symptomen von Rhinitis gehören:

    • Juckreiz in der Nasenhöhle, der von einer laufenden Nase und Verstopfung infolge seiner Entzündung und Schwellung begleitet wird;
    • Rötung des Auges (oft Konjunktivitis);
    • Niesen und häufiges Tränendrang.

    Die Diagnose dieser Krankheit in der modernen Medizin wird durchgeführt, indem man ein Rhinoskop passiert oder auf ein bestimmtes Allergen prüft. Cure allergische Rhinitis für immer oder zumindest vorübergehend Allergien solcher Art von Medikamenten helfen:

    • Nasensprays auf der Basis von Bromid, Antihistaminika, Cromoglycinsäuren. Sie sind in der Lage, verstopfte Nase zu reduzieren und den Atem zu reinigen;
    • Vasokonstriktor Drogen sind auch bei solchen Symptomen ausgezeichnet wie: laufende Nase, Niesen und Schwellungen der Nasenschleimhaut.

    Bronchialasthma (Bronchitis) ist eine schwere Form der Entzündung der Atemwege. Die Grundlage dieses Prozesses ist die Verengung der Lumen in den Bronchien und infolge einer laufenden Nase, Husten, Kurzatmigkeit und die Wahrscheinlichkeit von Erstickungsanfällen.

    Zu den Hauptgründen für die Entwicklung von Bronchialasthma zählen nicht nur Allergien, sondern auch solche Faktoren:

  • Vererbung. Es wird durch den Beginn des atopischen Bronchialasthma im menschlichen Körper bestimmt. Die Wahrscheinlichkeit eines Asthmaanfalls bei einem Kind liegt bei 75%, wenn beide Eltern krank sind (wenn ein Vater verletzt ist, 30%).
  • Ökologie. Die Daten von Laboruntersuchungen auf dem Gebiet der Medizin zeigten, dass etwa 3% leiden an Bronchialasthma sind häufige Geiseln auf den Einfluss von Umweltfaktoren wie Rauch, hohe Luftfeuchtigkeit, Abgase und so weiter. Es sind diese Aspekte, die bei diesen Menschen eine solche Pathologie verursacht haben.
  • Beruf. Der Einfluss verschiedener Produktionsfaktoren: Staub, schädliche Gase, Dämpfe, die in einigen Unternehmen freigesetzt werden, ist eine der Ursachen für Bronchialverletzungen.

    Unter anderen Prozessen, die zu Asthma bronchialen führen, zugeordnet schlechte Ernährung, Stress, häufige, Nichteinhaltung der Sicherheit beim Umgang mit der Luft in der Nasenschleimhaut Eintritt in Wasch- und verschiedene Mikroorganismen.

    Die wichtigsten Symptome von Asthma bronchiale sind:

    • Störungen in der Reaktivität des Bronchialbaumes;
    • Stauung der Schleimhäute und starke Nasenverstopfung sowie Stagnation und Blockade in den Bronchiallumen;
    • Schwellung der Wände der Bronchien führt zu schwerem Atmen, Keuchen, Husten und Würgen;
    • durch krampfartige Kontraktionen der Muskulatur der Bronchien kann eine Person ersticken, was man üblicherweise als asthmatisches Ersticken bezeichnet.

    Die Diagnose dieser Krankheit ist mit verbalen Beschwerden des Patienten sowie während einer Reihe von Untersuchungen möglich: pikloumetriya und Spirometrie.

    Die Therapie von Bronchialasthma erfolgt durch die Verwendung einer Reihe von Verfahren, die in kombinieren, wie zum Beispiel:

    • Basistherapie;
    • symptomatische Therapie;
    • Verwendung der medikamentösen Behandlung.

    Voraussetzung für eine Behandlung ist die Beseitigung der Krankheitsursachen und die Vorbeugung gegen allergische Rhinitis.

    Die Beziehung von allergischer Rhinitis und Asthma bronchiale

    Die Beziehung dieser beiden Pathologien kann während des Vergleichs der folgenden Faktoren verfolgt werden:

  • Epidemiologie. Die Kombination der beiden Krankheiten beim Menschen ist in 87% der Fälle beobachtet, während die Symptome der allergischen Rhinitis in dem 78% erscheinen, die an Asthma leiden, und 38% der Bevölkerung hat die entgegengesetzte Bild, aber nicht ausdrücklich seine Existenz im Körper. Patienten mit häufigen Verstopfungen der Nase, Verstopfung der Atemwege und Schwellung der Nasennebenhöhlen sind in der Folge der Entwicklung von Asthma bronchiale ausgesetzt.
  • Sowohl allergische Rhinitis als auch Bronchialasthma können durch die gleichen Behandlungsmethoden und durch Maßnahmen zur Beseitigung von Entzündungsprozessen im Körper organisiert werden. Im Allgemeinen ist der Unterschied in der Therapie nur im Grad der Sättigung mit Drogen und vorbeugenden Maßnahmen in einer Richtung.
  • Anatomischer und pathophysiologischer Faktor. Wie bei Bronchialasthma und bei allergischer Rhinitis sind Epithel aus der Nasenhöhle, Bronchiolen und Atemwege den gleichen entzündlichen Prozessen unterworfen.

    In beiden Fällen müssen diese beiden Pathologien eindeutig diagnostiziert und sofort behandelt werden, da das Auftreten chronischer Formen dieser Krankheiten zu schwerwiegenden Folgen führen und eine große Gefahr für die Gesundheit darstellen kann.

    Allergische Rhinitis bei Asthma bronchiale

    loading...

    Bronchialasthma und Rhinitis

    loading...

    Rhinitis ist eine Entzündung der Nasenschleimhaut, die durch eine allergische Reaktion oder durch die Einwirkung verschiedener Viren und Bakterien verursacht wird. Die Pathologie begleitet fast immer Bronchialasthma und ist eine der wichtigsten Manifestationen von Krankheiten. Bei Asthma bronchiale, das sich gegen bestimmte Reize entwickelt hat, entwickelt sich eine allergische Form. Bei dieser Art von Krankheit wird bei fast 90% der Patienten eine allergische Rhinitis (AR) diagnostiziert. Die Schwere der nasalen Symptome hängt direkt von den Manifestationen der Asthmasymptome ab. Unter diesen Symptomen werden Nasenverstopfung, eine laufende Nase, ein konstantes Niesen, eine Verletzung des Geruchssinns unterschieden. Auch oft gibt es Kopfschmerzen, die Temperatur kann steigen, der Allgemeinzustand des Patienten verschlechtert sich. Mit der Entwicklung von Rhinitis und anderen Symptomen von Bronchialasthma werden ausgeprägter, Dyspnoe erhöht, Atmung verschlechtert, schwere Keuchen, Husten.

    Zusätzlich zu AR gibt es noch einige andere Arten, die bei Bronchialasthma auftreten:

    • Vasomotor. Die häufigste Ursache für diesen Typ sind Virusinfektionen
    • Medicated. Tritt auf, wenn bestimmte Drogen genommen werden
    • Hormonal. Diese Art ist mit hormonellen Veränderungen verbunden und tritt vor allem bei Frauen während der Schwangerschaft auf, besonders in Kombination mit Asthma bronchiale
    • Ernährungs. Allergie gegen bestimmte Lebensmittel provoziert Nahrungsrhinitis.
    • Emotional. Der psychosomatische Faktor liegt der emotionalen Rhinitis zugrunde. Dies ist oft mit Stresssituationen, nervösen Störungen und Erfahrungen verbunden.
    • Professionell. Für heute wird auch die professionelle Rhinitis zugeteilt, die sich parallel zum Asthma bronchiale durch Inhalation gefährlicher Stoffe in schädlicher Produktion und Arbeit entwickelt.

    Wie entwickelt sich allergische Rhinitis?

    loading...

    Beim Einatmen auf die Nasenschleimhaut einer Person setzen sich eine Vielzahl verschiedener Fremdpartikel ab. Nasenschleimhaut aufgrund ihrer mukoziliaren System beseitigt sie innerhalb von 15-20 Minuten. Allergene haben die Eigenschaft, schnell an ihnen zu saugen, es reicht 1-2 Minuten und verursacht dadurch eine allergische Reaktion. Solch ein Zustand beeinträchtigt den Körper, es gibt eine Ausdehnung und Zunahme der Durchlässigkeit der Gefäße, die die Ursache für das Ödem der Nasenschleimhaut, Stau, laufende Nase, häufiges Niesen ist. Mit der Entwicklung der Krankheit erlebt der Patient Brennen und Kratzen in der Nase, dann wird Schleim freigesetzt. Dies kann auch mit Kopfschmerzen, einer Verschlechterung der Atmung einhergehen.

    Formen der allergischen Rhinitis bei Asthma bronchiale

    loading...

    Bei Bronchialasthma gibt es zwei Formen von Rhinitis, deren Häufigkeit weitgehend von äußeren Reizen abhängt:

    • Periodisch (saisonal). Periodische Form tritt in der Regel zu einer bestimmten Zeit auf. Zum Beispiel kann es eine Frühling-Sommer-Periode sein, wenn die Krankheit mit einer Pollenallergie oder bestimmten Insekten assoziiert ist. Am häufigsten wird eine allergische Reaktion durch solche Pflanzen wie Ambrosia, Pappelflaum, Zypresse, einige Getreidearten, Walnüsse usw. verursacht.
    • Konstante. Ganzjährig Rhinitis wird ständig beobachtet und deutet darauf hin, dass neben dem Patienten eine tägliche Reizung ist. Oft sind dies Hausstaub, Tierhaare, Nahrungsmittel, Medikamente usw. Darüber hinaus kann diese Manifestation von Bronchialasthma als permanente Rhinitis mit einem psychogenen und endokrinen Faktor assoziiert sein.

    Es muss daran erinnert werden, dass die saisonale Form, in der es einen verlängerten Verlauf der Rhinitis mit einer Fehlfunktion der Nasenschleimhaut ohne angemessene Behandlung gibt, allmählich dauerhaft werden kann. Daher ist es in erster Linie notwendig, die Ursache herauszufinden, die die Entwicklung dieser Störungen beeinflusst.

    Um herauszufinden, welches Allergen Bronchialasthma und Rhinitis verursacht, ist es notwendig, eine Studie über Reize durchzuführen. Dies wird eine Chance geben, das Reizmittel zu identifizieren und wenn möglich zu eliminieren, sowie die richtige Behandlung zu wählen.

    Methoden der Behandlung

    loading...

    Da Rhinitis und Bronchialasthma verwandt sind, sind die Grundprinzipien der Behandlung für beide Pathologien die gleichen und sie sind wie folgt:

    • Im Falle einer allergischen Form ist es zwingend notwendig, das Reizmittel zu eliminieren, welches ein Faktor ist, der die Krankheit provoziert.
    • Medikamentöse Therapie Wenn diese Pathologien auftreten, werden unter Medikamenten antivirale Medikamente vor dem Hintergrund einer Infektion verwendet, und bei Bedarf werden Antibiotika verwendet. Wenn eine allergische Form diagnostiziert wird, ist die wirksamste Behandlung die Einnahme von Antihistaminika. Manchmal werden spezifische Methoden der Immuntherapie verwendet.
    • Physiotherapie. Nicht weniger effektiv sind verschiedene Arten der Inhalation, Mikrowellenbelastung, UHF und andere medizinische Maßnahmen.

    Wenn eine rationale Behandlung der Rhinitis durchgeführt wird, ermöglicht dies somit, den Verlauf von Bronchialasthma zu kontrollieren und seine Manifestationen signifikant zu reduzieren.

    Asthma und Rhinitis

    loading...

    Der enge Zusammenhang zwischen allergischer Rhinitis und Bronchialasthma war schon vor langer Zeit offensichtlich, wurde aber erst in den letzten Jahrzehnten überzeugend bewiesen.

    In der Tat war dies der wichtigste Impuls für die Entwicklung des WHO-Programms ARIA, das 2001 erschien. Die Ähnlichkeit zwischen Rhinitis und Asthma wird durch die Ergebnisse einer Reihe von epidemiologischen, morphologischen, klinischen Studien bestätigt.

    Warum verbinden sich Asthma und Rhinitis oft?

    Die Ähnlichkeit der anatomischen Struktur prädisponiert zur Entwicklung einer einzelnen Krankheit. Die oberen und unteren Atemwege sind nahezu identisch in der Struktur zu mehrreihigen zylindrischen Flimmerepithel befindet sich an der Basalmembran bedeckt. In seiner eigenen Schicht befinden sich Drüsen, Blutgefäße, Nerven und zelluläre Elemente, insbesondere Fibroblasten. Epithelzellen sind aktive Teilnehmer an allergischen Entzündungen in der Schleimhaut und Nase und Bronchien. Epithelzellen sekretieren Endothelin Chemoattraktantien und interzellulären Adhäsionsmoleküle, der Eosinophilen, Mastzellen, Basophilen und T-Lymphozyten, die Anwesenheit von denen verursacht eine Entzündung der nasalen und bronchialen, Bronchokonstriktion, und die Proliferation von glatten Muskelzellen Fibroblasten anziehen.

    In der Struktur des autonomen Nervensystems ist vieles gemeinsam. Identische Neuropeptide sind in der Nasenschleimhaut und den Bronchien vorhanden und ihre Wirkung kann sowohl zur Entwicklung von Rhinitis (Extravasation von Plasma) als auch von Asthma führen. Ein anderer Neurotransmitter ist Stickstoffmonoxid, das hauptsächlich vom Epithel der Nasennebenhöhlen produziert wird. Die Produktion von Stickstoffmonoxid nimmt mit Asthma deutlich zu, diese Substanz ist jetzt die führende Rolle in der Kombination von Rhinitis und Asthma.

    Allergische Rhinitis wird bei 80% der Patienten mit Asthma diagnostiziert, und 40% der Patienten mit Rhinitis leiden an Asthma. Eine in Frankreich durchgeführte Bevölkerungsbefragung ergab, dass bei 13,4% der Patienten mit Symptomen einer ganzjährigen Rhinitis Asthma festgestellt wird, bei Personen ohne Rhinitis-Manifestationen dagegen nur 3,8%. Die Rhinitis ist ein Risikofaktor für Bronchialasthma und geht diesem in 32% voraus. Eine Analyse der Ergebnisse einer Bevölkerungsumfrage in verschiedenen Ländern der Europäischen Union hat gezeigt, dass die ganzjährige Rhinitis ein unabhängiger Faktor für die Entwicklung von Asthma ist, auch wenn keine Anzeichen von Atopie vorliegen.

    Stadien der allergischen Entzündung bei Asthma und Rhinitis

    Grundlegende Untersuchungen in der Molekular- und Zellbiologie legen nahe, dass die Pathogenese beider Erkrankungen auf einem einzigen Prozess der allergischen Entzündung der Schleimhäute der oberen und unteren Atemwege beruht. Und mit Rhinitis und mit Asthma durchläuft der Entzündungsprozess die gleichen pathogenetischen Stadien.

    Immunologisches Stadium, bei dem unter dem Einfluss eines Allergens aus naiven ThO-Zellen T2-Helfer-T2-Th2-Zellen gebildet werden, die Zytokine produzieren, die die Aktivierung von Eosinophilen bewirken.

    Pathochemisches Stadium, wenn nach Interaktion mit dem Allergen mittels spezifischem IgE die Basophilen der Atemwegsschleimhaut von Allergiemediatoren sezerniert werden. Als Ergebnis gibt es Symptome einer frühen allergischen Reaktion: Juckreiz, Niesen, Ausfluss aus der Nase, paroxysmaler Husten, Bronchospasmus.

    Das pathophysiologische Stadium entspricht der späten Phase der IgE-abhängigen Reaktion und entwickelt sich nach 4-6 Stunden.

    Bei der Kombination von Asthma und Rhinitis ist die Schwere der nasalen Symptome direkt proportional zur Schwere des Asthmas und häufiger ist die Verabreichung von Antiasthmatika erforderlich. Manifestationen von Rhinitis und Asthma treten auf, wenn dieselben Allergene ausgelöst werden, wenn sie denselben Auslösern ausgesetzt werden.

    Bei einigen Patienten Rhinitis, auch ohne gleichzeitige Gabe von Asthma bronchiale Hyperreagibilität unspezifische, Eosinophilie tracheobronchial Sekretion und hohe Konzentration von eosinophilen kationischen Protein (ECP) im Sputum nachgewiesen. Wenn saisonaler und ganzjähriger Rhinitis ist durch Symptome von Asthma nicht begleitet, die Exposition gegenüber Pollen und Hausstaubmilben verursacht eine Erhöhung des Anteils der Eosinophilen, Lymphozyten und pro-inflammatorischen Mediatoren im Sputum und Bronchialschleimhaut. Auf der anderen Seite, die bei Asthma beobachtet Eosinophilie Nasenschleimhaut, durch Rhinitis nicht begleitet. Topical endobronchiale Allergenprovokation erhöht den Gehalt an Eosinophilen im Blut und bewirkt, dass die Entwicklung von Entzündungen der Nasenschleimhaut bei Patienten mit Rhinitis.

    Einheit von Asthma und Rhinitis

    Die Einheit der Pathomechanismen von Rhinitis und Asthma wird indirekt durch die Tatsache bestätigt, dass die gleichen Medikamente eine therapeutische Wirkung auf die Symptome von Asthma und Rhinitis Symptome haben. Rationelle medizinische und chirurgische Behandlung von Rhinitis kann den Verlauf von Asthma positiv beeinflussen. Zum Beispiel, nach einem 6-wöchigen Kurs der Behandlung Loratadin und Pseudoephedrin bei Patienten mit saisonaler Rhinitis und Asthma wurde durch einen Anstieg der Spitzenflussraten eine Abnahme der Schwere der Symptome und Rhinitis und Asthmas, begleitete beobachtet und die Notwendigkeit eines inhalativen p-Agonisten von kurzer Wirkung verringern. Ernennung von Fluticasonpropionat intranasal Beclometason dipropionatai Patienten mit saisonaler Rhinitis und Asthma reduziert Hyperreagibilität der Bronchien, und die Zahl der eosinophilen Granulozyten im peripheren Blut und Bronchiallavage Flüssigkeit in dem Auftreten von Pollensaison.

    Rhinitis und Asthma sind tatsächlich Manifestationen einer Krankheit auf verschiedenen Böden der Atemwege. Die Unterschiede zwischen diesen Krankheiten nicht wegen grundlegenden Unterschiede in der Pathogenese, sondern nur Unterschiede in der anatomischen Struktur: das Vorhandensein von Schwellkörpern in der Nasenschleimhaut und die glatte Muskulatur in den Bronchien. Es gibt auch morphologische Manifestationen der eosinophilen Entzündung auf verschiedenen Etagen. So ein und demselben Patienten mit Atopie, Entzündung der Bronchien in der Regel manifestiert sich so genannte Umbau, das heißt intensive Abschuppung des Epithels, Verdickung der Basalmembran und Hypertrophie der glatten Muskulatur, mehr charakteristische Veränderungen in den Wänden der postkapillären Venolen Nasenschleimhaut. Aufgrund der anatomischen Merkmale des inflammatorischen Exsudat und das Geheimnis der Drüsen leichter aus der Nasenhöhle entfernt, als von der unteren Atemwege. Daher ist die Bildung von Schleimpfropfen in mehr Ursachen Verstopfung der Bronchien, aber die Schwierigkeit der Nasenatmung. Im Gegensatz dazu sammeln sich in Gegenwart von sinus allergischen Prozesses sehr viskos Exsudat, die nicht mechanisch entfernt werden, beispielsweise die Nase geblasen wird, und füllt allmählich die sinus Lumen.

    Es gibt signifikante Unterschiede in der Innervation der oberen und unteren Atemwege. Im Bronchialbaum überwiegt das cholinerge Nervensystem, es spielt die Hauptrolle bei der Entwicklung der Bronchokonstriktion. Da & agr; -adrenerge Rezeptoren hauptsächlich in den Wänden von Blutgefäßen lokalisiert sind, haben & agr; -Adrenomimetika eine ausgeprägte vasokonstriktorische Wirkung in der Nasenhöhle, sind jedoch für eine Bronchialobstruktion nicht wirksam. Im Gegensatz dazu sind & bgr; -Agonisten, die hauptsächlich auf die glatte Muskulatur wirken, eines der Hauptmittel der grundlegenden Asthmatherapie, beeinflussen jedoch nicht die Verstopfung der Nase.

    Die Behandlung von Patienten mit Rhinitis und Asthma sollte unter Berücksichtigung der Pathologie der oberen und unteren Atemwege geplant werden.

    Verbindung von Rhinitis mit Sinusitis

    Theoretisch kann das Schleimhautödem, das durch die Einwirkung eines Allergens verursacht wird, eine Verletzung der Belüftung und des Abflusses des Sekrets aus den Nasennebenhöhlen verursachen und zu Sinusitis führen. Vermutlich können beim Luftaustausch Allergene in die Nasennebenhöhlen gelangen und dort Schleimhautödeme und allergische Entzündungen verursachen. Solche Schlussfolgerungen erscheinen sehr logisch, aber sie werden nicht immer in der Praxis und in der wissenschaftlichen Forschung bestätigt.

    Einige Beobachtungen nicht finden, um die Verbindung zwischen der Verstärkung der allergischen Rhinitis-Symptome in der Saison die Pflanzen Bestäuben, die Änderung der Durchlässigkeit von Öffnungen der Nasennebenhöhlen und die Inzidenz von eitrigen Sinusitis. Sinusitis ist gleich wahrscheinlich bei Patienten mit allergischer Rhinitis zu entwickeln, und nicht die Krankheit hat, und Veränderungen in dem Computer-Scans bei Patienten mit chronischer Sinusitis, mit allergischer Rhinitis kombiniert, und ohne ihn nicht wesentlich voneinander unterscheiden.

    Experimente zeigen, dass nach Allergen Instillation in der Nasenhöhle Ödeme mucosa NNH entwickelt, vorzugsweise Trellis-Labyrinth, aber auf der anderen Seite die isotopenmarkierten Pollen, inhalierbare in die Nasenhöhle, in den Nasennebenhöhlen vermißt.

    Für eine allergischen lange Zeit betrachtet, wenn nicht der wichtigste Faktor bei der Entstehung von polypoid Rhinosinusitis, dann zumindest ein Faktor für die Entwicklung der Krankheit prädisponiert. Gesehen Verbindung zwischen polypösem Rhinosinusitis und verschiedene Ausführungsformen der Allergie, insbesondere bakterielle Sensibilisierung. Tatsächlich scheint es klar, dass Allergie, kann zur Bildung von Polypen in engen Hohlräumen eines giterartigen Labyrinths führt eine ausgeprägte und lang genug, um Schwellungen in der Nase verursachen. Die histologischen Befunde im Gewebe von Polypen und Nasenschleimhaut bei allergischen Rhinitis sind ähnlich: beide Krankheiten, die durch Gewebsödeme, zelluläre Infiltration gekennzeichnet, vertreten vor allem Eosinophilen. „Polyp - Geschäft Allergie Karte“ - ist seit langem von hohen Tribünen ausgerufen, und die verschiedenen Methoden der Behandlung von allergischen Erkrankungen, wie zum Beispiel der spezifische Immuntherapie und Antihistaminika wurden zum Zweck der Verringerung und Verhinderung Polypen Wachstum verwendet.

    Die ätiologische Rolle der IgE-abhängigen Allergie bei der Entwicklung von Nasenpolypen wurde bisher jedoch nicht zuverlässig nachgewiesen. Im Gegenteil, eine ganze Reihe von Beobachtungen zeigte das Gegenteil.

    Obwohl also die Wirkung des Allergens in der Nase bestimmte Voraussetzungen für die Entwicklung von akuten oder chronischen (einschließlich eosinophile) Entzündungen der Nasennebenhöhlen schafft, gibt es einen direkten kausalen Zusammenhang zwischen Rhinitis, einerseits und akute und chronische bakterielle Sinusitis und polypösem Rhinosinusitis, mit ein anderes, wurde auf der Ebene der Beweismittel noch nicht bestätigt.

    METHODICH Behandlung der allergischen Rhinitis und ihre Wirkung auf Asthma bronchiale. 2001

    Definition und Klassifizierung von allergischer Rhinitis.......5

    Auslöser der allergischen Rhinitis...........................6

    Mechanismen der Entwicklung von allergischer Rhinitis................7

    Begleiterkrankungen...............................8 Bronchialasthma......................................8 Andere Begleiterkrankungen........................8

    Symptome der allergischen Rhinitis..........................9

    Diagnose von allergischer Rhinitis.......................10

    Empfehlungen basierend auf den Prinzipien der evidenzbasierten Medizin....................12

    Wahl der Medikamente............................13

    Pharmakologische Behandlung von allergischer Rhinitis........14

    Wörterbuch von Arzneimitteln zur Behandlung von Rhinitis...................15

    Step-Ansatz (Jugendliche und Erwachsene)...............19

    Behandlung von Rhinitis in Kombination mit Asthma bronchiale........20

    Pädiatrische Aspekte.................................21

    Besondere Umstände...................................22 Schwangerschaft..........................................22 Die Alten.......................................22

    Anpassung des Handbuchs zur Verwendung in Ländern mit einem niedrigen wirtschaftlichen Niveau................23

    Anpassung der Empfehlungen für den lokalen Gebrauch..............................24

    1. Allergische Rhinitis ist ein wichtiges Problem in der Atemwegsmedizin aufgrund:

    · Einfluss auf die Lebensqualität;

    · Einflüsse auf Schultage / Arbeitstage und Arbeitsproduktivität;

    · Damit zusammenhängende wirtschaftliche Schäden;

    · Kombinationen mit Sinusitis und anderen Begleiterkrankungen wie Konjunktivitis.

    2. Neben anderen Risikofaktoren sollte auch die allergische Rhinitis als Risikofaktor für die Entwicklung von Asthma in Betracht gezogen werden.

    3. Eine neue Abteilung für allergische Rhinitis wurde entwickelt für:

    4. Der Schweregrad der allergischen Rhinitis wird in "leicht" und "mittelschwer" eingeteilt, abhängig von der Schwere der Symptome und der Auswirkung auf die Lebensqualität.

    5. Je nach Schweregrad der Erkrankung wird ein schrittweiser Behandlungsansatz vorgeschlagen.

    6. Die Behandlung der allergischen Rhinitis besteht aus:

    · Beseitigung der Allergenexposition (wenn möglich);

    7. Damit ein Patient ein normales Leben führt, ist eine Korrektur von Umweltfaktoren und sozialen Faktoren in der Umwelt notwendig.

    8. Patienten mit allergischer Rhinitis, sollte das Vorhandensein von möglichen Asthma durch Geschichte, physikalische Methoden, und, wenn möglich, zu bewerten, nach der Anwesenheit von Obstruktion der Forschung vor und nach Bronchodilatator ika.

    9. Dementsprechend sollten Patienten mit Asthma auf allergische Rhinitis untersucht werden.

    10. Idealerweise sollte eine kombinierte Strategie zur Behandlung der oberen und unteren Atemwege angewendet werden, wobei die Wirksamkeit und Sicherheit der Behandlung zu berücksichtigen sind.

    11. In Entwicklungsländern sind je nach den verfügbaren Behandlungsmöglichkeiten und ihren Kosten besondere Ansätze erforderlich.

    TRIGGER DER ALLERGISCHEN RHINITIS

    Aeroallergene sind oft verantwortlich für allergische Rhinitis.

    · Die Erhöhung der Konzentration von Hausallergenen erklärt teilweise den Anstieg der Prävalenz von Rhinitis, Asthma und anderen bei Allergien.

    · Die Hauptquellen von Allergenen zu Hause sind Hausstaubmilben, Haustiere, Insekten oder Pflanzen.

    · Die häufigsten Allergene außerhalb des Hauses sind Pollen und Schimmelpilze.

    Berufliche Rhinitis wird schlimmer beschrieben als berufsbedingtes Asthma, bei der gleichen Patientin ist sie jedoch häufig mit den Symptomen der Nasen- und Bronchialhyperreaktivität vorhanden.

    Latexallergie wird für Patienten und Ärzte immer relevanter. Letzteres sollte sich dieses Problems bewusst sein, und es ist notwendig, eine Strategie für die Behandlung und Prävention von Latexallergie zu entwickeln.

    Es gibt epidemiologische Hinweise darauf, dass Schadstoffe den Verlauf der Rhinitis verschlechtern.

    Derzeit sind die Mechanismen, durch die Schadstoffe eine Rhinitis-Exazerbation verursachen, verständlicher.

    Raumluftverschmutzung ist von großer Bedeutung, da Bewohner von Industrieländern mehr als 80% der Zeit in geschlossenen Räumen verbringen. Zu diesen Verschmutzungen gehören inländische Allergene und gasförmige Schadstoffe, zu deren Hauptursache das Rauchen von Tabak gehört.

    In vielen Ländern sind Autos die Hauptquelle für die Luftverschmutzung in Städten, wobei Ozon, Stickoxide und Schwefeldioxid die Hauptschadstoffe sind. Sie können Symptome bei Personen, die an allergischer und nicht-allergischer Rhinitis leiden, verschlimmern.

    Dieselabgase können die Synthese von IgE und allergischen Entzündungen fördern.

    Aspirin und andere nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs) induzieren häufig Rhinitis und Asthma.

    6 TRIGGERS DER ALLERGISCHEN RHINITIS

    Allergische Entzündung ist nicht auf Schleimhaut und Wespen beschränkt. Mit Rhinitis sind eine Reihe von Begleiterkrankungen verbunden.

    Nasen-und Bronchialschleimhaut haben viel gemeinsam.

    Epidemiologische Studien haben überzeugend gezeigt, dass Asthma und Rhinitis oft bei ein und derselben Patientin koexistieren.

    · Die meisten Patienten mit allergischem und nicht-allergischem BA haben eine Rhinitis.

    · Viele Patienten mit Rhinitis haben Asthma.

    · Allergische Rhinitis ist mit Risikofaktoren für Asthma assoziiert und ist selbst solcher.

    · Viele Patienten mit allergischer Rhinitis haben unspezifische bronchiale Hyperreaktivität.

    Pathophysiologische Studien zeigen eine strikte Beziehung zwischen Rhinitis und Asthma. Obwohl zwischen diesen Erkrankungen Unterschiede bestehen, die oberen und unteren Atemwege von einem gemeinsamen und möglicherweise sich entwickelnden Prozess betroffen sind, kann die Katze durch miteinander verbundene Mechanismen unterstützt und gestärkt werden.

    Allergische Erkrankungen können systemisch sein. Eine bronchiale Provokation kann zu einer nasalen Entzündung führen, und ein echter Provokationstest kann zu einer Entzündung im Brachialbaum führen.

    Wenn Sie eine Diagnose von Rhinitis oder Asthma vermuten, benötigen Sie eine Beurteilung der unteren und oberen Abschnitte der Atemwege.

    Andere Begleiterkrankungen

    Begleiterkrankungen sind Sinusitis und Konjunktivitis.

    Die Beziehung zwischen allergischer Rhinitis, Nasenpolyposis und Otitis media ist weniger untersucht.

    8 VERBUNDENE KRANKHEITEN

    DIAGNOSE DER ALLERGISCHEN RHINITIS

    Die Diagnose der allergischen Rhinitis basiert auf:

    · Ein typisches Bild von allergischen Symptomen;

    · Symptome wie Niesen und Ausfluss aus der Nase, die auf allergische Rhinitis zurückzuführen sein können, aber nicht unbedingt auf die allergische Natur der Krankheit zurückzuführen sind;

    - Tests zum Nachweis von freiem und festem IgE auf der Zelle dienen zur Diagnose allergischer Erkrankungen in vivo und in vitro. Die Standardisierung von Allergenen mit akzeptablen diagnostischen Impfstoffen für die Mehrzahl der inhalierten Allergene führt zu einer Verbesserung der Diagnose;

    - Immediate Hypersensitivity-Hauttests werden häufig verwendet, um IgE-abhängige allergische p-y-Wirkung zu detektieren. Sie sind das wichtigste diagnostische Werkzeug in der Allergologie. Wenn sie richtig ausgeführt werden, können Sie mit ihrer Hilfe eine spezifische Allergie mit ausreichender Sicherheit identifizieren. Da sie ausgeführt und interpretiert werden und viele Schwierigkeiten auftreten, ist es notwendig, Hauttests mit Hilfe von geschultem Personal durchzuführen;

    - Die Messung des allergenspezifischen IgE im Serum ist vergleichbar mit Hauttests;

    - nasale provokative Tests mit Allergenen werden zu Forschungszwecken und in geringerem Maße in der klinischen Praxis verwendet. Sie können nützlich sein, besonders bei der Diagnose von beruflicher Rhinitis;

    · Röntgenuntersuchung ist normalerweise nicht notwendig.

    Diagnose von Asthma bronchiale

    · Die Diagnose von begleitendem Asthma aufgrund der variablen Natur der Krankheit und der Reversibilität der Bronchialobstruktion (spontan oder unter dem Einfluss der Behandlung) kann schwierig sein.

    · Empfehlungen für die Diagnose von Asthma werden von der Globalen Initiative für Bronchialasthma (GINA) veröffentlicht und von ARIA-Experten empfohlen.

    · Untersuchung der Lungenfunktion und Bestätigung der Reversibilität und Bronchialobstruktion sind obligatorische Schritte zur Diagnose von Asthma.