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Symptome einer allergischen Laryngitis bei Kindern und Erwachsenen

Allergische Erkrankungen werden immer häufiger. Und in vielen Fällen leidet das Atmungssystem. Die oberen Teile des Respirationstrakts sind die ersten, die von außen auf verschiedene schädliche Wirkungen treffen. Dies kann zum Auftreten einer allergischen Laryngitis führen. Was es ist, wie es sich entwickelt, wie es sich manifestiert und behandelt wird, das sind die Hauptfragen, die es zu beantworten gilt.

Ursachen und Mechanismen

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Laryngitis - die sogenannte Krankheit, die durch eine Entzündung der Larynxschleimhaut gekennzeichnet ist. Meistens wird es von infektiösen Agenten provoziert: Viren, Bakterien oder deren Assoziationen. Schädliche Effekte können aber auch andere Faktoren haben, zum Beispiel Sprachüberforderung, kalte oder zu warme Nahrung sowie Allergene. Letztere sind in mehrere Varianten unterteilt:

  • Haushalt: Staub, Tierhaare, Farben, Wasch- und Kosmetikprodukte.
  • Ernährung: Zitrusfrüchte, Schokolade, Nüsse, Meeresfrüchte, Eier, Erdbeeren.
  • Natürlich: Pollen, Daunen und die Gerüche blühender Pflanzen.
  • Industrie: Rauch und Gase (einschließlich Abgase), Staubbildung und chemische Kontamination.
  • Arzneimittel: viele Medikamente (antibakteriell, Vitamin, Lokalanästhetika, Impfstoffe und Seren).

Die allergische Komponente ist sicherlich bei bakteriellen oder viralen Entzündungen vorhanden, da Mikroben auch Antigene freisetzen, die den Körper sensibilisieren. Aber diese Krankheit gilt als infektiöse Laryngitis.

Beim ersten Kontakt mit einem ausländischen Agenten werden keine sichtbaren Veränderungen beobachtet. Der Organismus braucht Zeit, um Mechanismen zu entwickeln, um darauf zu antworten. Zunächst wird das Antigen von Phagozyten absorbiert, von diesen verarbeitet und als separate Partikel den T-Lymphozyten präsentiert. Diese wiederum lenken die Immunantwort entlang des zellulären oder humoralen Weges. Sie synthetisieren Zytokine, sie stimulieren die Bildung von T-Killer und die Differenzierung von B-Lymphozyten in Plasmazellen. Letztere synthetisieren Antikörper oder Immunglobuline.

Überempfindlichkeitsreaktionen werden durch verschiedene Mechanismen verursacht. Dementsprechend gibt es verschiedene Arten von Allergien:

  • I - anaphylaktisch.
  • II - zytotoxisch.
  • III - Immunkomplex.
  • IV - verlangsamt.

Die ersten drei Reaktionen betreffen eine Überempfindlichkeit vom Soforttyp, die sich als Folge der Synthese bestimmter Antikörper entwickelt. Anaphylaxie wird gebildet, indem Immunglobuline der Klasse E vermittelt werden. Sie setzen sich auf Basophilen und Mastzellen ab. Wenn der Körper wieder Kontakt mit dem Allergen hat, bindet es an den Antikörper, der die Synthese von biologisch aktiven Substanzen - Mediatoren (Histamin, Serotonin, Prostaglandine, Bradykinin, Thromboxan) auslöst. Sie erhöhen die vaskuläre Permeabilität, provozieren die Schwellung der Gewebe und die Entwicklung der Entzündung in ihnen.

Zytotoxische Reaktionen werden durch die Synthese von Immunglobulinen der Klasse G und M verursacht. Sie binden direkt an das Allergen selbst und lösen durch Aktivierung des Komplementsystems oder Phagozytose Lysereaktionen von Fremdpartikeln aus. Die Art der Hypersensibilität beruht auf der Bildung von Antigen-Antikörper-Komplexen. In Zukunft werden ergänzungsabhängige Prozesse ausgeführt. Aber mit einem Übermaß an Allergen kann sich an den Wänden der Gefäße und in den Basalmembranen abgelagert werden, was dort eine Entzündung provoziert. Die Allergie des verzögerten Typs geht ohne Teilnahme der Immunglobuline - nur aufgrund der Zellwechselwirkungen (Makrophagen, T-Lymphozyten). Aber dadurch entsteht auch eine Entzündung der Schleimhaut.

Der allergische Prozess im Kehlkopf kann auf verschiedene Arten auftreten. Das Ergebnis des Kontakts mit dem Antigen wird jedoch eine Sensibilisierung des Körpers und die Entwicklung einer Entzündung sein.

Klassifizierung

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Laryngitis allergischen Ursprungs wird in Abhängigkeit von der Art des Antigens und seiner Wirkung auf die Zellgewebeebene gebildet. Davon ausgehend tritt eine Entzündung in mehreren klinischen Varianten auf:

Die erste Form der Laryngitis entwickelt sich schnell - innerhalb weniger Minuten oder Stunden. Die subakute Entzündung beginnt allmählich, hält aber bis zu 6 Monate an. Chronische Natur der Krankheit dauert sechs Monate nach dem Beginn. Eine solche Laryngitis dauert lange an, mit Perioden von Exazerbationen, gefolgt von Remissionen.

Der zweite in der Klassifikation berücksichtigte Aspekt ist die Schwere des pathologischen Prozesses im Kehlkopf. Angesichts der Art der Entzündung und ihrer Prävalenz hat die Krankheit mehrere Grade:

Dies bestimmt die Schwere der klinischen Manifestationen und deren Auswirkungen auf das tägliche Leben des Patienten. Wenn die milde Form durch geringfügige Symptome gekennzeichnet ist, die die gewohnte Aktivität nicht beeinträchtigen, bringen die anderen erhebliche Unannehmlichkeiten mit sich und schaffen sogar eine echte Gefahr.

Symptome

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Das klinische Bild wird durch die Form und Schwere der Erkrankung bestimmt. Die Symptome der allergischen Laryngitis entwickeln sich blitzschnell oder allmählich, von wenigen Tagen bis zu einem Jahr oder länger. Akute Entzündung ist durch lebhafte Zeichen gekennzeichnet, die eine ernsthafte Bedrohung für den Patienten darstellen können. Besonders gefährlich ist die allergische Laryngitis bei Kindern, wenn sich die Auskleidung des Belags entzündet und sich eine Larynxstenose entwickelt (falsche Kruppe). Dann hat das Kind folgende Symptome:

  • "Bellen" Husten.
  • Inspiratorische Dyspnoe (Kurzatmigkeit).
  • Erstickungsangriffe.
  • Lautes Keuchen.
  • Schwellung des Gesichts.
  • Blasse und zyanotische Haut.
  • Erhöhtes Herzklopfen.
  • Angst, ein Gefühl der Angst.
  • Motorbewegung.

Dieses Bild wird durch eine Larynxstenose verursacht - eine Verengung des Lumens und eine Verletzung des Luftdurchgangs. Das Kind nimmt eine Zwangsstellung ein: Er setzt sich, lehnt die Hände an die Bettkante oder steht auf und hält sich an der Stuhllehne (Fensterbank) fest. Dies ermöglicht Ihnen, den Schultergürtel zu fixieren, um an der Atmung der Hilfsmuskeln (interkostal, thorakal, Treppen) teilzunehmen. Je nach Schweregrad hat die Stenose mehrere Stadien:

  • Kompensiert: Kurzatmigkeit nur bei körperlicher Aktivität.
  • Subkompensiert: Dyspnoe in Ruhe, Beteiligung in der Atmungsmaske, Angstzustände.
  • Dekompensiert: Atmungsfläche, Zwangsstellung, periphere Zyanose, Druckabfall, fadenförmiger Puls.
  • Asphyxie: blasse Haut mit einem grauen Farbton, flache Atmung, Bewusstseinsstörungen, erweiterte Pupillen.

In schweren Fällen ist das Todesrisiko hoch, so dass eine akute Laryngitis bei Kindern mit Allergien immer gefährlich ist. Im Erwachsenenalter ist das Risiko viel geringer, weil die Kehlkopffaser nicht mehr so ​​brüchig ist und weniger schwillt.

Die akute und subakute allergische Laryngitis tritt bei Erwachsenen oft identisch auf, nur der Zeitpunkt des Auftretens der Symptome und ihre Dauer variieren. Die Patientinnen beschweren sich beim Arzt über solche Erscheinungsformen:

  • Kitzeln, Kitzeln, Halsschmerzen.
  • Heiserkeit der Stimme und Heiserkeit.
  • Schmerzen beim Schlucken, besonders hartes Essen.
  • Trockener Nasenhusten (im Folgenden - mit viskosem Sputum).
  • Kurzatmig.

Meistens hat die Krankheit einen gemischten infektiös-allergischen Charakter. Daher sind andere HNO-Organe in den Prozess involviert, der sich durch verstopfte Nase und Schleimabsonderungen, Halsschmerzen, Fieber, Intoxikationserscheinungen manifestiert. Bei der chronischen Laryngitis besorgt periodischen Husten, Veränderung der Stimme, Trockenheit und Halsschmerzen, häufige Infektionen der Atemwege an anderen Standorten.

Symptomatisch für Laryngitis mit einem allergischen Mechanismus der Entwicklung ist ziemlich typisch. Und bei Kindern ist die Krankheit eine besondere Gefahr.

Diagnose

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Um sicherzustellen, dass die Diagnose korrekt ist, führt der Arzt zunächst eine Untersuchung des Larynx durch. In diesem Fall sind Rötung und Schwellung der Schleimhaut und sogar eine Verengung des Lumens bemerkbar. Für die Vollständigkeit der Schlussfolgerung sind jedoch zusätzliche laborinterne Methoden wichtig:

  • Allgemeiner Bluttest (Leukozyten, einschließlich Eosinophilen und Basophilen, ESR).
  • Biochemie von Blut (Immunogramm).
  • Allergische Tests (dermal, intradermal, Skarifizierung).
  • Ein Abstrich aus dem Nasopharynx (Mikroskopie, Aussaat).

Eine solche Untersuchung kann den Ursprung der Krankheit und ihren Entwicklungsmechanismus aufdecken, der bei der weiteren Behandlung helfen wird. Differentialisierende allergische Entzündung ist notwendig mit anderen Formen der Laryngitis, Diphtherie, Larynxspasmus gegen Rachitis bei Kindern, Tracheitis und Pharyngitis.

Therapie

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Wenn die akute Laryngitis einen allergischen Entwicklungsmechanismus hat, sollte die Behandlung in einem Krankenhaus durchgeführt werden. Eine Erkrankung bei einem Kind unter 5 Jahren erfordert einen dringenden Krankenhausaufenthalt und oft eine Notfallversorgung.

Allgemeine Aktivitäten

Bei Laryngitis, einschließlich Allergien, ist es notwendig, die richtige Behandlung und Schutzmaßnahmen zu gewährleisten. Auf dem Hintergrund der Haupttherapie wird den Patienten folgendes gezeigt:

  • Überanstrengen Sie Ihre Stimme nicht, aber es ist besser zu schweigen, bis die akuten Symptome beseitigt sind.
  • Achten Sie darauf, mit dem Rauchen aufzuhören und Alkohol zu trinken.
  • Behalten Sie im Raum die optimale Luftfeuchtigkeit (60%) und Temperatur (20-25 Grad).
  • Lebensmittel sollten mechanisch und thermisch sparsam sein, ohne scharfe, salzige, geräucherte Speisen und Produkte mit allergieauslösender Zusammensetzung.
  • Die Verwendung einer ausreichenden Menge an Flüssigkeit: ein warmes Getränk (Milch, Mineralwasser, Kompott).
  • Um ablenkende Verfahren zu verwenden: Fußbäder, Senf für Wadenmuskeln.

Solche Empfehlungen helfen bei der Bekämpfung von allergischen Entzündungen und ermöglichen es Patienten, sich so schnell wie möglich zu erholen.

Medikamente

Der Schwerpunkt in der Therapie der Laryngitis liegt bei Arzneimitteln. Mit den richtigen Medikamenten können Sie allergische Reaktionen im Gewebe und Entzündungen unterdrücken, die zur Beseitigung unangenehmer Symptome führen. Die am häufigsten verwendeten Medikamente sind:

  • Desensibilisierung (Tavegil, Suprastin, Aleron).
  • Glukokortikoide (Dexamethason, Hydrocortison).
  • Mukolytika (ATSTS, Mukolvan).
  • Anti-Husten (Tusuprex, Sinekod).
  • Spasmolytika (No-Shpa).
  • Beruhigungsmittel (Floridized).

Da eine allergische Entzündung oft vor dem Hintergrund einer Infektion auftritt, umfasst das Behandlungspaket auch Breitspektrum-Antibiotika. In Form von lokalen Aerosolen, Spülung, Spülung und Resorption werden Antiseptika (Furacillin, Miramistin, Givalex, Falimint) verwendet. Mit gleichzeitiger Rhinitis zeigt Tropfen in der Nase (mit Natriumchlorid, vasokonstriktiven und antiallergischen Komponenten). Chronische Kehlkopfentzündung erfordert eine Desensibilisierung Agenten des Kurses Ernennung.

Die medikamentöse Therapie der Laryngitis erlaubt es, allergische Entzündungen zu beseitigen und die Funktionen des Larynx zu normalisieren.

Invasive Manipulation

Wenn die konservative Behandlung nicht hilft und die Zeichen der Larynxstenose zunehmen, muss die Durchgängigkeit der Atemwege dringend wiederhergestellt werden. Dazu wird eine Tracheotomie oder Intubation durchgeführt. Dies ist eine vorübergehende Maßnahme, die notwendig ist, bis die Schwellung und Krämpfe beseitigt sind. Danach wird eine Medikation unter Berücksichtigung der individuellen Eigenschaften des Patienten verordnet.

Laryngitis tritt häufig mit allergischen Manifestationen auf. Diese Form der Erkrankung beinhaltet ernsthafte Risiken, insbesondere in der Kindheit. Daher ist es notwendig zu wissen, was es manifestiert, und bei den ersten Symptomen medizinische Hilfe suchen. Der Arzt wird eine medizinische Korrektur verschreiben, die den Patienten von Allergie-Zeichen befreit und ihm ermöglicht, ein volles Leben zu führen.

Symptome und Behandlung von allergischer Kehlkopfentzündung mit Medikamenten und Volksmedizin

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Die Manifestationen allergischer Reaktionen sind sehr vielfältig. Symptome können sich im ganzen Körper ausbreiten und nur ein System oder Organ betreffen. Eine der schnellen Reaktionen ist allergische Laryngitis.

Dies ist eine spezielle Form der Entzündung der Kehlkopfschleimhaut aufgrund der Auswirkungen von Atemwegserkrankungen und anderen Allergenen. Bei Laryngitis ist die Durchgängigkeit der Atemwege gestört, was schwerwiegende gesundheitliche Folgen haben kann und das Leben des Patienten gefährdet. Daher erfordert die allergische Laryngitis eine rechtzeitige Diagnose und kompetente Behandlung.

allgemeine Informationen

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Allergische Laryngitis ist eine nicht-infektiöse Krankheit, dh Viren und Bakterien beeinflussen seine Entwicklung nicht. Die Grundlage des Entzündungsprozesses ist eine allergische Reaktion auf bestimmte Substanzen. Da die Krankheit allergisch ist, sollte sie von einem Allergologen und einem HNO-Arzt behandelt werden.

Aufgrund der Entzündung des Larynx wird die lokale Immunität erheblich geschwächt. Und in der überwiegenden Mehrzahl der Fälle ist der Vorgang chronisiert, dh im Larynx ist ständig eine andauernde Infektion vorhanden. Unter bestimmten Umständen tritt ein Rückfall von Laryngitis auf.

Allergische Kehlkopfentzündung kann in 2 Formen auftreten:

  • Scharf - entwickelt sich nach dem ersten kurzzeitigen Kontakt mit dem Allergen. Mit schneller Beseitigung der Symptome verschwinden.
  • Chronisch - tritt hauptsächlich bei längerer Exposition gegenüber dem Allergen auf. Es zeichnet sich durch einen verlängerten Verlauf und periodische Exazerbationen aus.

Ursachen

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Entzündungsreaktion bei allergischer Laryngitis wird immer durch Allergene verursacht. Der Grad der Empfindlichkeit und Sensibilisierungsebene sind für alle unterschiedlich. In einigen können bestimmte Substanzen eine allergische Reaktion hervorrufen, andere nicht. Im Allgemeinen treten bei einer allergischen Laryngitis Reizstoffe aus der Luft in den Kehlkopf ein. Aber auch andere Wege ihres Eindringens in einen Organismus sind nicht ausgeschlossen. Laryngitis kann eines der Symptome einer systemischen Allergie sein.

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Die Möglichkeiten zur Behandlung von Neurodermitis an den Füßen zu Hause sind auf dieser Seite beschrieben.

Mögliche Allergene:

  • Pollen;
  • Aerosole;
  • Staubpartikel;
  • unten, Wolle;
  • Rauch;
  • aromatische Bestandteile in der Parfümerie;
  • Kosmetika;
  • Produkte (Honig, Nüsse, Eier);
  • medizinische Präparate (Antibiotika, Nahrungsergänzungsmittel, Vitamine, Kortikosteroide);
  • Industrielle Schadstoffe (Abgase von Autos, Abfälle aus der Produktion in der Luft).

Die Entwicklung der chronischen Laryngitis wird durch regelmäßige Unterkühlung des Rachens, die Verwendung von kalten oder heißen Getränken gefördert. Die Wahrscheinlichkeit einer Allergie steigt, wenn die Arbeit mit einer schädlichen Produktion, einem dauerhaften Aufenthalt in einem staubigen und verschmutzten Raum verbunden ist. Bei Kindern steigt das Risiko der Entwicklung der Krankheit, wenn in einem trockenen Raum, eine Prädisposition für andere Arten von Allergien, Unterernährung, das Vorhandensein von Begleiterscheinungen.

Charakteristische Anzeichen und Symptome

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Nach der Einnahme eines Allergens im Hals zeigen sich die Symptome einer Allergie meist recht schnell. Die Art der Manifestationen hängt von der Form der Krankheit ab.

Für akute allergische Laryngitis sind gekennzeichnet durch:

  • Verengung der Stimmritze, die das Atmen erschwert;
  • Schweiß und Trockenheit im Hals;
  • Unbequemlichkeit beim Schlucken;
  • Heiserkeit der Stimme;
  • Husten, der einen unterschiedlichen Schweregrad haben kann;
  • Kurzatmigkeit.

Bei einer allergischen Laryngitis bleibt die Körpertemperatur normalerweise normal. Im Falle einer bakteriellen Infektion kann es jedoch auf 38 ° C oder höher ansteigen.

Kinder unter 3-5 Jahren sind sehr anfällig für Kehlkopfentzündungen. Ihr Immunsystem ist noch nicht gebildet, viele Substanzen werden als Fremdstoffe wahrgenommen. Das Kehlkopflumen eines Kindes ist sehr klein, schon ein minimaler Entzündungsprozess kann eine sofortige Schwellung verursachen. Bei einem Ödem von 1 mm verengt sich das Larynxlumen 2 Mal. Dies führt zu Anfällen bellenden Husten, schwerer Atembeschwerden, Asphyxie. Daher Allergische Laryngitis bei einem Kind erfordert einen obligatorischen Krankenhausaufenthalt.

Symptome bei Erwachsenen sind weniger ausgeprägt. In einigen Fällen kann jedoch aufgrund eines schweren Kehlkopfödems ein Quincke-Ödem auftreten, ein anaphylaktischer Schock. Ein längerer Krankheitsverlauf kann zu Komplikationen in Form einer chronischen Polyposis des Kehlkopfes führen. Es ist gekennzeichnet durch heisere Stimme, Halsschmerzen, trockener Husten.

Diagnose

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Um die allergische Natur der Laryngitis herauszufinden, wird der Arzt eine Reihe von Tests zuweisen:

  • Laryngoskopie;
  • kutane allergische Tests;
  • ein Bluttest zur Bestimmung von IgE-Immunglobulinen.

Die Erkrankung muss mit viralen und bakteriellen Entzündungen des Kehlkopfes, Diphtherie, Tracheitis differenziert werden.

Wirksame Behandlungsmethoden

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Die Therapie sollte auf verschiedene Arten durchgeführt werden. Zuerst müssen Sie das Allergen bestimmen und den Kontakt damit ausschließen. Andernfalls werden die Symptome der Laryngitis schwer zu beseitigen sein. Wenn möglich, entfernen Sie Stoffe aus dem Haus, die selbst Allergien auslösen können (Teppiche, Daunenkissen, Plüschtiere). Nach Beseitigung des Allergens sollten die Symptome allmählich abklingen. Eine medikamentöse Therapie sollte jedoch nicht ausgeschlossen werden.

Allgemeine Richtungen der Therapie

Wie und was zu behandeln Laryngitis bei Erwachsenen? Bei einer allergischen Laryngitis müssen Sie sich an ein bestimmtes Regime halten, damit die Behandlung erfolgreich verläuft:

  • Schlechte Gewohnheiten ablehnen. Sie reduzieren die Immunität und verstärken die Irritation des Kehlkopfes.
  • Beobachten Sie den Sprachmodus. Weniger reden, belasten Sie nicht die Bänder.
  • Ausschließen von der Diät irgendwelche Produkte, die den Hals reizen. Essen Sie gekochtes, gedämpftes Essen, vorzugsweise zerkleinert.
  • Erstellen Sie ein geeignetes Mikroklima im Haus zur Erholung. Die Temperatur im Raum sollte + 19-26 ° C, Luftfeuchtigkeit - 50-60% betragen.
  • Trinken Sie so viel wie möglich reines Wasser, ungesüßten Tee und Abkochungen von hypoallergenen Kräutern.

Medikamente

Bei der akuten Form der allergischen Laryngitis besteht häufig die Notwendigkeit einer Hospitalisierung des Patienten. Vor der Ankunft eines Arztes können Sie ein Antihistaminikum der 1. Generation einnehmen, das schnell die Schwellung (Diazolin, Suprastin) beseitigt. Legen Sie den Patienten nicht horizontal. Dies kann Dyspnoe erhöhen. Um den Abfluss von Blut aus dem Oberkörper zu erhöhen, können Sie ein heißes Fußbad machen.

Im Krankenhaus wird der Patient eine 7-10-tägige Behandlung mit mehreren Medikamentengruppen erhalten:

  • antiallergisch;
  • Corticosteroide;
  • Antispasmodika;
  • Desensibilisierungsmittel.

In schweren Fällen wird eine Intubation der Trachea oder eine endolaryngeale Tracheotomie durchgeführt, um die Atmung wiederherzustellen.

Eine leichte Form der Laryngitis kann unter strenger Aufsicht eines Arztes zu Hause behandelt werden. Die Behandlung beinhaltet:

  • Inhalation mit Soda, Mineralwasser;
  • ein Verlauf des Trinkens von alkalischem Wasser;
  • warme Bäder;
  • Einnahme von Medikamenten: Antihistaminika, Sedativa, Calciumgluconat, Vitaminkomplexe.

Oft ist die allergische Laryngitis durch eine bakterielle Infektion kompliziert. Daher Behandlung wird mit antibakteriellen Mitteln ergänzt:

  • Antibiotika für allergische Laryngitis;
  • Expektorantien (Ambroxol, Bronchollitin);
  • Spülen mit Antiseptika (Chlorhexidin, Furacilin);
  • vasokonstriktive Tropfen für die Nase (Nazivin, Otrivin).

Wenn eine Person jemals eine akute Laryngitis im Zusammenhang mit der Wirkung von Allergenen hatte, sollten Sie immer ein Antihistaminikum (Feksadin, Tavegil) schnell zur Hand haben.

Wie trinkt man Mumien zur Behandlung von allergischen Erkrankungen? Wir haben die Antwort!

Über die charakteristischen Symptome und Behandlung von allergischen Urtikaria bei Kindern, lesen Sie diese Adresse.

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Folk Heilmittel und Rezepte

Unkonventionelle Mittel sollten sehr sorgfältig verwendet werden. Viele von ihnen selbst können Allergien auslösen (Honig, ätherische Öle). Es ist ratsam, die Volksmedizin als Ergänzung zur Hauptbehandlung während der Remissionszeit zu verwenden.

Traditionelle Mittel zur Behandlung von allergischer Laryngitis:

  • Mix 1: 1 frische Karotte und Kartoffelsaft. Verwenden Sie eine Mischung, um Ihren Hals zweimal täglich zu spülen.
  • Gib einen Löffel Kamille oder Eukalyptus in einen Topf. Gießen Sie ½ Wasser. In ein Wasserbad geben. 10 Minuten lang Dampf einatmen.
  • Gargle mit einem warmen Abkochung von Ringelblume oder Kamille (1 Messlöffel Rohmaterial pro Glas Wasser).

Allergische Kehlkopfentzündung bei Kindern

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Bis zu 3 Jahren sollten Kinder nur im Krankenhaus behandelt werden. Vor der Ankunft eines Notfall-Babys können Sie Erste Hilfe leisten. Machen Sie alkalische Inhalation, geben Sie ein Antihistamin-Medikament je nach Alter.

Das Schema der Behandlung bei Kindern ist das gleiche wie bei Erwachsenen, unter Berücksichtigung der Altersmerkmale. Trinken und Einatmen wird empfohlen. Zu trinken, um in kleinen Schlucken zu geben. Sie können warme Milch mit Soda trinken. Für Inhalationen mit Laryngitis ist es am besten, einen Vernebler zu verwenden. Geben Sie dem Kind keinen scharfen Geruch, dies kann die Situation verschlimmern. Der Arzt wird auch Medikamente zur Entfernung des Kehlkopfödems, antiallergische Medikamente für Kinder und zur Beruhigung verschreiben.

Oft wird die chronische Form der allergischen Laryngitis bei Kindern die erste Glocke der Entwicklung von Asthma bronchiale. Daher ist eine gründliche Untersuchung notwendig, um Komplikationen zu vermeiden.

Dann der medizinische Videoführer. Bewährte Volksheilmittel und Rezepte zur Behandlung der allergischen Laryngitis bei Kindern und Erwachsenen:

Die Ursachen der allergischen Laryngitis und ihre Behandlung

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Allergische Laryngitis - Form der respiratorischen Allergose mit überwiegendem Kehlkopfbefall. Eine isolierte Läsion des Larynx wird praktisch nicht gefunden. In der Regel leiden auch andere Teile des Atmungssystems - Nase, Pharynx, Trachea, Bronchien, Alveolen - gleichzeitig. Auf dem Weg von dort ist akut, rückfällig, chronisch.

Die allergische Kehlkopfentzündung ist hauptsächlich in der Kinderpraxis vorherrschend, Kinder von 1 bis 3 Jahren sind am anfälligsten für die Krankheit. Aber auch bei Erwachsenen ist die allergische Laryngitis keine Ausnahme.

Im Artikel werden wir die Gründe, den Mechanismus der Entwicklung analysieren, wir werden in wem das erhöhte Risiko der Entwicklung, Symptome und Behandlung dieser Krankheit erzählen.

Was verursacht die Entwicklung einer allergischen Laryngitis?

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Allergene, die diese Krankheit verursachen, treten am häufigsten durch die Luft in den Körper ein. Zu den häufigsten gehören die folgenden Allergenarten.

Hausstaub

Es ist nicht homogen in seiner Zusammensetzung und enthält eine große Anzahl von verschiedenen Allergenen. Die wichtigsten Provokateure der Allergie sind die kleinsten Milben der Gattung Dermatophagoiges. Sie leben in der Polsterung von Polstermöbeln, auf Vorhängen, Teppichen, Stofftieren usw.

Hausstaub enthält auch verschiedene Chemikalien, Wolle und Tierhaare, Schabenallergene, Schimmelpilz. Es ist bemerkenswert, dass die Durchführung der Schädlingsbekämpfung die Anzahl der Allergene mehrmals erhöht, weil Nach dem Tod von Milben, Kakerlaken und anderen Insekten gelangen Kot, Bestandteile der Chitinhüllen dieser Parasiten, die antigene Eigenschaften besitzen, in die Luft.

Epidermale Allergene

  • Wolle;
  • Schuppen;
  • Partikel der Epidermis;
  • Exkremente;
  • Speichel von Haustieren;
  • Feder und nach unten.

Diese Art hat eine hohe Aktivität, insbesondere die Epidermis der Katze. Allergene sind an Staubpartikeln gebunden und leicht mit Kleidung zu transportieren.

Nahrungsmittelallergene

Die allergischste Fähigkeit besitzt:

  • Kuhmilch;
  • Nüsse;
  • Zitrusfrüchte;
  • Schokolade;
  • Fisch;
  • Eier;
  • Brombeere;
  • Erdbeeren;
  • Erdbeere;
  • Trauben;
  • Brombeere;
  • Himbeeren;
  • Ananas;
  • Persimone;
  • Getreide.

Bei Kindern kann die Ursache einer allergischen Laryngitis eine Latexsensibilisierung sein, aus der häufig Schnuller, Nippel, Spielzeuge hergestellt werden. Latex-Intoleranz kann in Zukunft zu erhöhter Empfindlichkeit gegenüber Bananen, Avocados, Melonen, Kastanien, Kiwi führen.

Pollenallergene

Es gibt 3 Hauptgruppen:

  • Pollen von Bäumen (Erle, Birke, Ahorn, Eiche, Hasel, Weide, Esche, Sanddorn);
  • Getreide (Bluegrass, Timothy, Roggen, Hafer, Weizen, Buchweizen);
  • Unkraut (Wermut, Brennnessel, Löwenzahn, Quinoa, Ambrosia).

Ein Merkmal der Allergie gegen Pflanzenpollen ist die Saisonalität der Manifestationen.

Frühling Exazerbationen treten bei Allergie gegen Pollen von Bäumen, Gräsern in der Reaktion eine Wirkung in den frühen und mittleren Sommer, Unkraut im Spätsommer manifestiert oder frühen Herbst.

Darüber hinaus gibt es eine Kreuzallergie zwischen Pollen von Pflanzen und einigen Nahrungsmitteln. Sensibilisierung gegenüber Birkenpollen kann zu Unverträglichkeit von Äpfeln, Birnen, Süßkirschen, Karotten führen.

  • Aerodirectors und Produktionsfaktoren
  • Medikamente, Impfstoffe.

Wer hat ein höheres Risiko, eine allergische Form der Laryngitis zu entwickeln?

Faktoren, die für die Entwicklung dieser Krankheit prädisponieren:

  • erbliche Veranlagung (Bronchialasthma, verschiedene allergische Erkrankungen bei nahen Verwandten);
  • Vorhandensein von Zeichen der Atopie (Dermatitis, Diathese);
  • massive Aufnahme eines Allergens oder längerer Kontakt damit;
  • Exposition gegenüber verschmutzter Luft, aktives und passives Rauchen;
  • häufige ARI;
  • irrationale Verwendung von Medikamenten, insbesondere Antibiotika.

Der Mechanismus der Entwicklung von allergischer Laryngitis

Im Mittelpunkt der Entwicklung der Krankheit steht eine allergische Reaktion des unmittelbaren Typs.

Beim primären Kontakt mit dem Allergen im Körper beginnt die Synthese von Immunglobulin E, welches dann auf der Membran von Mastzellen fixiert wird. Dieser Vorgang wird als Sensibilisierung bezeichnet. Bei wiederholtem Kontakt verbindet sich das Allergen mit Immunglobulin E, was zur Degranulation von Mastzellen und zur Freisetzung spezifischer Entzündungsmediatoren führt, die im Körper verschiedene Reaktionen auslösen.

In den ersten paar Minuten unter dem Einfluss von Vermittlern gibt es eine Zunahme der Durchlässigkeit von Gefäßen und ihrer Ausdehnung, klinisch manifestiert es sich durch Subluxation des Kehlkopfes. Aufgrund des Ödems kommt es zu einer Verengung der Glottis, die den Luftdurchtritt verhindert.

Der Grad der Verengung des Larynx ist der entscheidende Faktor für das klinische Bild der akuten allergischen Laryngitis. Darüber hinaus irritieren Mediatoren empfindliche Nervenenden und provozieren einen Reflexhusten.

Nach 6 bis 12 Stunden entwickeln mehr als die Hälfte der Menschen mit allergischen Erkrankungen eine verzögerte allergische Reaktion. Seine Expression ist mit Eosinophilen Anziehung von entzündlichen Fokus assoziiert, CD4-Lymphozyten, Basophile, die lymphatischen Bildung hochgiftiger Proteine ​​synthetisieren Lage sind, die Schleimhaut der Atemwege, der glatten Muskulatur zu beschädigen, Blutgefäße,

Ödemen und Infiltration der Schleimhaut des Larynx ist die Grundlage für die Entwicklung einer chronischen Entzündung in ihm, was wiederum zur Bildung von Überempfindlichkeit beiträgt, wo auch kleinerer Reiz laryngospasm oder Larynxödem verursachen kann.

Sehr oft, insbesondere bei kleinen Kindern, geht der Entwicklung einer allergischen Laryngitis eine virale oder bakterielle Infektion der Atemwege voraus.

Infektiöse Entzündungen reduzieren die schützenden Eigenschaften der Schleimhaut erheblich, so dass Allergene ungehindert in den Körper gelangen können. Darüber hinaus sind empfindliche Rezeptoren ausgesetzt, deren Reizung zu einer Hyperreaktivität der Atemwege führt.

Symptome einer allergischen Laryngitis

Akute allergische Laryngitis ist im Wesentlichen ein Angioödem, das sich auf die Kehlkopfregion ausbreitet. Das klinische Bild wird durch die Schwere des Ödems und den Grad der Larynxverengung bestimmt.

Es ist akzeptiert, 4 Grade der Stenose zu unterscheiden:

  1. Kompensiert. Es manifestiert sich in der Heiserkeit der Stimme, mit einem trockenen, nicht abschleifenden Husten, der zum Bellen wird. Anzeichen eines respiratorischen Versagens werden nicht beobachtet, oder sie sind unbedeutend und erscheinen nur bei körperlicher Anstrengung, Weinen, Weinen.
  2. Unvollständige Entschädigung. Es gibt Bedenken. Kurzatmigkeit mit Schwierigkeiten beim Atmen. Atemgeräusch, aus der Ferne hörbar. Beim Atmen nehmen zusätzliche Atemmuskeln teil, die Flügel der Nase schwellen an, Zwischenrippenräume sind betroffen, supraklavikuläre Jugularfissuren. Erscheint leichte periorale Zyanose.
  3. Dekompensiert. Der Patient ist in ernstem Zustand, Angst wird durch Adynamie ersetzt. Die Haut wird vom Schweiß stark blass. Cyanose wächst. Es gibt ein zyanotisches Nasolabial-Dreieck, die Nasenspitze, Ohren, Finger und Zehen. Der Blutdruck sinkt, Herzinsuffizienz entwickelt sich.
  4. Asphyxie. Gesamte Zyanose. Es gibt eine ausgeprägte Hemmung der Herztätigkeit und der Atmung, bis sie vollständig gestoppt sind.

Bei einem rezidivierenden Verlauf werden wiederholte Laryngitis-Exazerbationen beobachtet, die jedoch in der Regel ohne Stenose oder Stenose von 1 Grad ablaufen.

Klassisch tritt die Exazerbation der allergischen Laryngitis am Abend oder in der Nacht auf, tritt plötzlich auf und nimmt für mehrere Stunden zu. Die Patienten klagen über Schmerzen, das Gefühl eines Fremdkörpers im Hals, die Stimmveränderungen (von leichter Heiserkeit zu Aphonie), ein grober bellender Husten tritt auf. In seltenen Fällen sind schwere Formen der Stenose möglich.

Bei Erwachsenen sind die Symptome einer allergischen Laryngitis weniger ausgeprägt. Bei Kindern hingegen ist eine Verengung des Kehlkopfes ein weit verbreitetes Phänomen. Je jünger das Kind, desto schwerer die Symptome der Krankheit. Dies ist auf anatomische Merkmale zurückzuführen.

Der Kehlkopf des Kindes ist schmal und hat die Form eines Trichters. Der Subarach-Apparat ist ein lockeres Binde- und Fettgewebe. Diese Struktur trägt zur schnellen Entwicklung von Ödemen bei. Wenn der Kehlkopf nur um 1 mm dick wird, verengt sich sein Lumen um 50%.

Chronische allergische Laryngitis ist durch eine Veränderung der Klangfarbe und Klangfülle der Stimme gekennzeichnet, einem periodischen, nicht intensiven trockenen Husten. Die chronische Entzündung der Larynx allergischen Natur ist häufiger bei Erwachsenen tritt in Form von Laryngotracheitis und wird oft mit Rhinitis oder Rhinosinusitis kombiniert. Die Symptome sind die ganze Zeit vorhanden.

Diagnose

Die Diagnose einer akuten Laryngitis, die durch Nahrung verursacht wird, ist normalerweise nicht schwierig. Fast immer können die Eltern des Kindes oder der Patient selbst die genaue Ursache benennen.

Bei einem rezidivierenden und chronischen Verlauf der Erkrankung ist es schwierig, die allergische Natur der Laryngitis zu bestätigen.

Um die richtige Diagnose zu stellen, ist es wichtig, die folgenden Faktoren zu berücksichtigen:

  • Rückfälle der Larynxstenose mehr als 3 mal;
  • Alter von 1 bis 5 Jahren, männliches Geschlecht (Jungen 2,3-mal häufiger);
  • belastete Vererbung (allergische Erkrankungen bei nahen Verwandten);
  • häufige ARI;
  • anhaltende persistierende Laryngitis;
  • atopische Dermatitis, andere Manifestationen der Allergie;
  • Abwesenheit oder schwache Reaktion auf antibakterielle und entzündungshemmende Therapie;
  • normale oder subfebrile Temperatur, keine Vergiftung;
  • saisonale Art von Exazerbationen;
  • Uniformität der klinischen Manifestationen.

Bei einer allergischen Laryngitis ist in einem allgemeinen Bluttest eine moderate Erhöhung des Eosinophilenspiegels festzustellen.

Um die Diagnose zu bestätigen, bestimmen Sie das Niveau von Ig E. Um das Spektrum der Sensibilisierung (spezifische Allergene) zu bestimmen, ist es notwendig, Hautskarifikationen und intradermale Tests durchzuführen.

Wie behandelt man allergische Laryngitis?

Die Behandlung beinhaltet nicht nur die Linderung der Symptome, sondern auch die Vorbeugung von Rückfällen.

Die akute Laryngitis, begleitet von einer Kehlkopfstenose, erfordert eine sofortige Behandlung und Behandlung in einem Krankenhaus. Eine intravenöse Injektion von Epinephrin, Glukokortikosteroiden wurde gezeigt. In schweren Fällen kann eine Tracheotomie oder Intubation erforderlich sein.

Vor der Ankunft eines Krankenwagens muss der Patient die Frischluftzufuhr sicherstellen. Schalten Sie den Luftbefeuchter ein oder hängen Sie nasse Laken ein. Die Temperatur im Raum sollte 18 - 20 ° nicht überschreiten. Wenn dies ein Kind ist, muss es beruhigt sein, Bedingungen zu schaffen, die negative Emotionen ausschließen.

Der positive Effekt hat ein alkalisches Getränk (Mineralwasser), warme Fußbäder.

Die Behandlung der allergischen Laryngitis bei Kindern bei Vorliegen einer kompensierten Stenose zu Hause ist nicht erlaubt. Erwachsene ohne schwere Formen von Stenose im Krankenhausaufenthalt brauchen nicht.

Zur Behandlung werden folgende Medikamentengruppen verwendet:

Antihistaminika der ersten Generation (Fenistil, Suprastin) und der zweiten Generation (Cetirizin, Loratadin)

Das Prinzip der Wirkung besteht darin, Rezeptoren zu blockieren, durch die die Wirkungen von Histamin realisiert werden. Vor dem Hintergrund ihrer Aufnahme nimmt die Permeabilität der Blutgefäße ab und die Ausbeute an Flüssigkeit im Gewebe nimmt ab. Klinisch äußert sich dies in einer Verringerung des Ödems.

Die durchschnittliche Behandlungsdauer beträgt 10-14 Tage. Im Falle eines anhaltenden rezidivierenden Verlaufs sollte die Medikation bis zu 3 Monate fortgesetzt werden, und die Medikation sollte abgewechselt werden, um eine Abhängigkeit zu vermeiden.

Bei einer Verschlimmerung der Erkrankung sollte den Antagonisten der Histaminrezeptoren der ersten Generation der Vorzug gegeben werden. Medikamente in dieser Gruppe haben eine ausgeprägte Wirkung und einen schnellen Wirkungseintritt (30 Minuten nach Einnahme). Solche Nebenwirkungen wie Schläfrigkeit und Sedierung im Falle einer allergischen Laryngitis sind wünschenswert und tragen zur Linderung von Angstzuständen bei. Die Verwendung dieser Arzneimittel bei Kindern unter 1 Jahr ist jedoch nicht wünschenswert.

Im chronischen Verlauf der Erkrankung und der Notwendigkeit einer längeren Behandlung ist es möglich, Antihistaminika der zweiten Generation zu verwenden. Diese Medikamente haben eine geringere Wirkung auf das zentrale Nervensystem und haben eine bequemere Dosierung (1 Mal pro Tag). Um Schläfrigkeit zu vermeiden, sollte das Medikament am Abend eingenommen werden.

Glukokortikosteroide

Gekennzeichnet durch eine starke entzündungshemmende und antiödematöse Wirkung. Eine systemische Anwendung bei allergischer Laryngitis ist nur bei subkompensierten und dekompensierten Stenosen gerechtfertigt.

Bei Verengung des Kehlkopfes um 1 Grad ist es ratsam, inhalative Glucocorticosteroide durch den Vernebler zu verwenden. Am effektivsten ist in diesem Fall Budesonid (Pulmicort). Die Therapie mit inhalierten Glukokortikosteroiden hat praktisch keine Nebenwirkungen.

Cromolyn-Natrium

Stabilisiert die Membranen von Mastzellen und verhindert dadurch die Freisetzung verschiedener Mediatoren aus ihnen. Das Medikament beseitigt nicht die Manifestation von Allergien, warnt sie aber. Cromoglicat-Natrium ist indiziert für häufig wiederkehrende allergische Laryngitis, verursacht durch Nahrungsmittelallergene. Nicht anwendbar bei Kindern unter 5 Jahren.

Entzündungshemmende Medikamente (Fenspiride)

Fenspiride (Erespal) - das wirksamste Medikament bei der Behandlung von allergischen Erkrankungen der HNO-Organe. Seine entzündungshemmende Wirkung basiert auf einer Abnahme der Synthese von Entzündungsmediatoren, zusätzlich blockiert es teilweise H1-Histaminrezeptoren, d.h. reduziert allergische Manifestationen. Kontraindiziert bis zu 2 Jahren.

Die Behandlung der allergischen Laryngitis bei Erwachsenen und Kindern unterscheidet sich nur in der altersabhängigen Dosierung von Medikamenten.

Mit der bestätigten allergischen Natur der Laryngitis ist eine spezifische Immuntherapie möglich. Diese Methode wird zur monovalenten Sensibilisierung gegen Antigene eingesetzt, deren Kontakt nicht ausgeschlossen werden kann (Pollen von Pflanzen, Haushaltsreizmittel).

Prävention

Die folgenden Empfehlungen sollten eingehalten werden:

  • Verhindern, dass die Entwicklung einer allergischen Laryngitis durch Kontakt mit dem verursachenden Allergen minimiert werden kann.
  • Wenn Sensibilisierung Haushalt Allergene für die regelmäßige Nassreinigung benötigen, von der Wohnmöbel mit Polster, Teppiche, Pflanzen, Stofftiere, Glasur Bücherregale, ersetzen Federkissen auf sinteponovye regelmäßig kochen Bettwäsche zu entfernen.
  • Verhindern Sie den Kontakt mit Haustieren.
  • Wenn Sie allergisch auf Lebensmittel sind - verweigern Sie sich von individuell nicht tolerierbaren und allen stark allergenen Lebensmitteln.
  • Bei Überempfindlichkeit gegen Pollenallergene - wenn möglich, ändern Sie den Aufenthaltsort für die Blütezeit der Pflanzen. Wenn dies nicht möglich ist, versuchen Sie, das Haus weniger zu verlassen, und nach einem Spaziergang duschen Sie mit dem obligatorischen Waschen der Haare.

Die Vorbeugung der allergischen Laryngitis besteht in der Durchführung allgemeiner Gesundheitsmaßnahmen, um virale und bakterielle Infektionen bei prädisponierten Personen zu verhindern.

Allergische Kehlkopfentzündung: Symptome und Behandlung bei Erwachsenen und Kindern

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Allergische Laryngitis ist eine nicht-infektiöse Pathologie, die durch die Entwicklung einer Entzündungsreaktion verursacht wird, wenn Allergene in die Schleimhaut des Kehlkopfes gelangen. Die Krankheit äußert sich durch Ödeme des Larynx. In den tiefen Schichten der Schleimhaut bildet sich ein Transsudat (Flüssigkeit), das die Fasern des Bindegewebes durchtränkt und trennt.

Die Krankheit ist bei Erwachsenen und Kindern gefunden. Pathologie hat ihre eigenen Entwicklungsmuster, Symptome und Behandlung erfordert dringende Maßnahmen.

Klassifizierung

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  1. Akute Stromstärke. Es entwickelt sich als eine unmittelbare Art von Überempfindlichkeit. Symptome wachsen blitzschnell. Formen isoliert Kehlkopfödem oder seine Kombination mit Ödemen von Gesicht und Hals. Akute allergische Laryngitis bei Kindern kann durch die Bildung einer falschen Leistengegend kompliziert werden. Die Behandlung sollte sofort durchgeführt werden.
  2. Chronischer Verlauf. Gekennzeichnet durch längere Exposition gegenüber dem Allergen. Symptome der Krankheit sind mild, aber die Bildung von Kehlkopfödemen ist nicht ausgeschlossen. Die Persistenz von Allergenen führt zu morphologischen Veränderungen. Im Kehlkopf werden polypoide Wucherungen gebildet. Die Immunität nimmt ab, wodurch die Grundlage für die Entwicklung viraler und bakterieller Infektionen geschaffen wird. Der chronische Verlauf der Krankheit wird hauptsächlich bei erwachsenen Patienten gebildet.

Ursachen der Entwicklung

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Allergische Laryngitis entwickelt sich unter dem Einfluss von Fremdstoffen - Allergene. Dazu gehören:

  • Nahrungsmittelprodukte (Erdbeeren, Eier, Zitrusfrüchte, Meeresfrüchte usw.);
  • Medikamente, einschließlich Antihistaminika;
  • Kosmetika (Haarspray, Parfums usw.);
  • Hausstaub;
  • Epidermis und seine Derivate (Daunen, Federn, Schuppen, Tierhaare, etc.);
  • Pollen von Gräsern und anderen Pflanzen;
  • von ihnen gebildete Mikroorganismen und Toxine;
  • chemische Substanzen.

Meistens ist die Monoallergie die Ursache der Krankheit.

Prädisponierende Faktoren

Das Risiko, an dieser Krankheit zu erkranken, steigt bei Erwachsenen, die in gefährlichen Industriezweigen arbeiten (Beschäftigte in der Chemieindustrie, Maler, Stuckateure), bei Nichteinhaltung der hygienischen Anforderungen an die Luftreinheit am Arbeitsplatz und beim Rauchen von Tabak. Das Kind kann Laryngitis in einem schlecht hydrierten Raum, häufige Infektionen der Atemwege erleben.

Der Mechanismus der Entwicklung

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Allergene werden auf verschiedene Arten in den Körper eingeführt:

Der Verlauf der Exposition gegenüber einem Allergen bestimmt die Lokalisation des allergischen Ödems des Larynx. Im Falle der Inhalation, Ödeme in der Region der Larynxoberfläche der Epiglottis, im Kind gebildet - in der Podogolovoy Höhle. Arithmoidale Knorpel sind in den Prozess mit Nahrungsmittelallergenen involviert. Ödeme des Kehlkopfes entwickeln sich in jenen Bereichen, in denen sich lose Fasern ansammeln.

Als Reaktion auf die Aufnahme von Allergenen in den Körper beginnen Immunglobuline der Klasse E im Blut zu produzieren, die die Aktivierung von Zellen des Immunsystems (Mastzellen) bewirken. Von diesen frei Vermittler von Allergie :. Histamine, Heparin, Chymase, Tryptase, usw. Die Wirkung von Mediatoren (Vasodilatation, beeinträchtigte Kapillarpermeabilität) verursacht Krankheitssymptome.

Die allergische Laryngitis entwickelt sich häufig bei Erwachsenen, die eine Anamnese von allergischer Rhinitis und Konjunktivitis, allergischer Bronchitis haben; das Kind hat exsudative Diathese.

Klinisches Bild

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  1. Störung des Schluckens. Es äußert sich in der Empfindung eines Fremdkörpers im Kehlkopf, einer Einschnürung beim Schlucken, Aufstoßen von Nahrung.
  2. Atembeschwerden.
  3. Stimmveränderung - Heiserkeit, Stimmveränderung, Unbehagen während des Gesprächs.
  4. Husten.

Bei Erwachsenen hängen die Symptome der Erkrankung vom Grad der Verengung des Kehlkopflumens ab. Eine rasche Ödembildung kann zu einer Kehlkopfstenose führen, die das Leben des Patienten bedroht.

Anzeichen einer Larynxstenose

  1. Motorische Unruhe, das Auftreten von Angst.
  2. Symptome der inspiratorischen Dyspnoe:
    • lautes Atmen;
    • Beteiligung an der Atmung der Hilfsmuskulatur;
    • Veränderung im Atemrhythmus.
  3. Hyperämie des Gesichts.
  4. Cyanose der Lippen, Nägel.
  5. Pulsänderung.
  6. Verletzung des Harnsystems.

Stadien der Larynxstenose

  1. Kompensationsstufe - Atmung ist selten. Symptome von Dyspnoe treten während des Trainings auf.
  2. Stadium der Subkompensation - Dyspnoe wird in Ruhe beobachtet (Teilnahme an Atembewegungen der Hilfsmuskulatur, laute Atmung), der Patient ist unruhig, der Puls ist schnell.
  3. Das Stadium der Dekompensation ist eine oberflächliche Atmung, der Puls ist fadenförmig, der arterielle Druck ist vermindert. Es gibt Akrozyanose. Der Patient nimmt eine gezwungene halb sitzende Position ein.
  4. Das Stadium der Asphyxie ist eine scharfe Verletzung der Herztätigkeit, die Atmung ist oberflächlich, die Haut ist hellgrau, die Pupillen sind erweitert. Es gibt einen Verlust des Bewusstseins, ein tödliches Ergebnis.

Merkmale des Kurses bei Kindern

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Allergische Laryngitis bei Kindern tritt im Alter zwischen 2 und 5 Jahren auf. Dies liegt an der Besonderheit der Kehlkopfstruktur des Kindes: dem engen Lumen, der Ansammlung loser Fasern im Unterlagsraum.

Symptome der Krankheit treten plötzlich nachts auf. Angriff bellender Husten wacht auf und macht dem Kind Angst. Er eilt ins Bett. Es ist lautes Atmen, deutlich aus der Ferne zu hören. Husten aus Angst verstärkt sich. Die Haut und das Schleimbaby werden zyanotisch. Inspiratorische Dyspnoe. Die Symptome dauern bis zu einer halben Stunde, dann ist der Zustand des Kindes normalisiert. Am Morgen kann Heiserkeit bestehen bleiben.

Diagnose

Die Behandlung der Krankheit hängt von der Qualität der durchgeführten diagnostischen Maßnahmen ab:

  1. Sorgfältige Sammlung von allergischen Anamnese.
  2. Inspektion des Larynx - die Durchführung einer indirekten Laryngoskopie. Das Glasödem der Larynxschleimhaut wird visualisiert. Im chronischen Krankheitsverlauf mit Polypenbildung sollte eine direkte Laryngoskopie mit Biopsiematerial durchgeführt werden.
  3. Labordaten:
  • ein komplettes Blutbild - eine Erhöhung des Spiegels von Eosinophilen;
  • Hauttests - um ein spezifisches Allergen zu identifizieren. Verwenden Sie Proben durch Stechen (Prik-Test) oder Skarifizierungstests;
  • Bestimmung des Spiegels der allgemeinen und allergenspezifischen Immunglobuline E.

Heilmaßnahmen

Die Behandlung einer akuten Form von allergischer Laryngitis erfordert Hospitalisierung des Patienten. Mit zunehmendem Ödem des Larynx kann eine Tracheotomie notwendig sein. Bei Erwachsenen sollte die Behandlung mit der Beseitigung des verursachenden Faktors Allergen beginnen.

Um den Zustand des Patienten im präklinischen Stadium zu verbessern, ist es notwendig:

  1. Besetzen Sie eine Position, in der die Symptome der Dyspnoe weniger ausgeprägt sind.
  2. Atmen Sie befeuchtete Luft ein - schließen Sie einen Hahn in das Bad mit heißem Wasser und schließen Sie die Tür fest.
  3. Ablenkende Prozeduren - heiße Fußbäder, Senfkälber an den Wadenmuskeln und auf der Brust.
  4. Ein warmes alkalisches Getränk.
  5. Dampf Inhalation. In Gegenwart eines Verneblers - Inhalation mit Kochsalzlösung.
  6. Antiallergika nehmen. Antihistaminika sind in Generationen unterteilt:
    • Die erste Generation - Tavegil, Peritol, Suprastin, Fenkarol, Fenistil, Diazolin;
    • 2. Generation - Gasmanal, Tofrin, Claritin, Kestin, Cetrin, Semprex;
    • 3. Generation - Telphase, Astemizol;
    • Die vierte Generation ist Loratadin, Cetirizin, Xizal.

Antihistaminika blockieren durch ihre Bindung an Histaminrezeptoren ihre Wirkung. Die Symptome der Allergie stoppen.

Kinder dürfen Erius, Cetrin, Rupafin verwenden.

In einem Krankenhaus wird die Behandlung von Larynxödem mit Stenose im Stadium I und II medikamentös behandelt:

  1. Intravenöse Injektion von Glukokortikosteroiden (Prednisolon), hypertonische Glukoselösung.
  2. Intramuskuläre Verabreichung von Antihistaminika.
  3. Verwendung von Diuretika.
  4. Einführung von Atropin.
  5. Intranasale Novocain-Blockaden.

Allgemeine Aktivitäten für Erwachsene bestehen in der Beobachtung der Stimmruhe, der Rauchverweigerung, der Einschränkung der körperlichen Aktivität.

Die Behandlung der langdauernden Variante der Laryngitis lang. Es besteht in der periodischen Durchführung von Inhalationen mit isotonischer Kochsalzlösung. Polypodische Wucherungen werden mit einem Laser eliminiert.

Eine weitere Behandlung der Krankheit sollte zusammen mit einem Allergologen durchgeführt werden. Dem Patienten wird eine spezifische Hyposensibilisierungstherapie zugewiesen.

Allergische Laryngitis hat immer eine ernsthafte Prognose. Ein günstiges Ergebnis wird maßgeblich durch die schnelle und kompetente Durchführung der Behandlung bestimmt.

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Die Symptome der allergischen Kehlkopfentzündung erscheinen gewöhnlich in der Nacht, aber die ersten beunruhigenden Merkmale werden schon einige Stunden vor dem Traum stören. Allergische Laryngitis ist eine besondere Form der Krankheit, die sich als Reaktion auf das Allergen entwickelt. Es zeigt sich in einem Kehlkopfödem, Husten, Halsschmerzen, Keuchen in der Stimme und anderen typischen Anzeichen einer Laryngitis. Die Behandlung von unkomplizierten Formen kann zu Hause durchgeführt werden, in anderen Fällen ist ein Krankenhausaufenthalt indiziert.

Ursachen

Im Alltag bei Erwachsenen und Kindern können die Symptome einer allergischen Laryngitis ausgelöst werden durch: chemische Haushaltsprodukte (Lacke, Farben, Reinigungsmittel); Vertreter der lokalen Flora (Pollen); medizinische Präparate; Nahrungsmittelprodukte (Nüsse, Gewürze und Gewürze, Süßigkeiten mit Honig oder Schokolade, Meeresfrüchte, einige Früchte und Beeren); Staub, Flaum, Wolle.

Sehr häufig allergische Form der Krankheit wird bei Erwachsenen diagnostiziert, die in einem professionellen gezwungen verschmutzte Luft zu atmen, gesättigt mit Industrieabfällen, Abgasen, Farben, Lacken und anderen schädlichen Substanzen.

Formen der Krankheit

Allergische Laryngitis bei Kindern und Erwachsenen ist in verschiedene Typen unterteilt:

  1. Scharf. Es ist in Kontakt mit einem Allergen, dadurch Larynxödem entwickelt außerdem laryngospasm auftreten kann, zu respiratorischer Insuffizienz führen. Eine besondere Gefahr ist die allergische Laryngitis bei einem kleinen Kind, die oft durch Kruppe kompliziert wird und sofort ärztliche Hilfe benötigt.
  2. Chronisch. Es zeichnet sich durch einen trägen und langanhaltenden Verlauf aus, bei längerem Kontakt mit dem Allergen oder bei unsachgemäßer Behandlung der akuten Form werden geschmierte Symptome beobachtet. Menschen mit einer chronischen Form der Krankheit erleben häufige Exazerbationen, manchmal sogar die geringste Hypothermie. Zusammen mit der katarrhalischen Form der Krankheit entwickelt sich eine Polypose, in der die Schleimhaut wächst und Tuberkel bildet, die Stimme der Patienten ist ruhig und heiser, sie werden durch Schweiß und trockenen Husten gestört.

Symptome

Die Symptome einer akuten allergischer Laryngitis bei Erwachsenen und unkompliziert Laryngitis in einem Kind: Gefühl unerwünschte Kloß im Hals und Schmerzen beim Schlucken, Atemnot, eine leichten Kurzatmigkeit, mit heiserer Stimme; Trockenheit und Brennen im Hals, Kratzen oder Schwitzen; manchmal begleitet schmerzhafte Hustenanfälle; oft ist die Krankheit durch Rhinitis oder Pharyngitis kompliziert. Bei kranken Kindern und Erwachsenen kann eine Zyanose (Zyanose) der Lippen und des Nasolabialdreiecks beobachtet werden.

Komplikationen

Allergische Laryngitis bei Kindern kann zu ernsthaften Komplikationen führen - entwickelt sich ein starkes Ödem, gibt es einen Muskelkrampf, beginnen Probleme mit dem Atmen. Bei einem Kind unter 5 Jahren ist der Kehlkopf klein, so dass sich die Schwellung viel schneller ausbreitet als bei Erwachsenen.

Vor dem Hintergrund der sich entwickelnden Krankheit hat das Kind andere Symptome - Anfälle von trockenem bellendem Husten, Kurzatmigkeit, Keuchen im Hals, Zyanose. Stenose kann sich entwickeln - Überlagerung der Glottis mit nachfolgender Erstickung und Herzrhythmusstörungen bis hin zu Koma und Tod. Asthmaanfälle, die mit dieser Krankheit in einem Kind aufgetreten ist, kann bei wiederholten Rückfall noch einmal wiederholt werden, so dass alle die Bemühungen der Eltern sollten gerichtet werden, um sicherzustellen, dass die Symptome nicht wieder wiederholen.

Bei Erwachsenen tritt die allergische Form der Krankheit in der Regel nicht so hart wie Kinder, weil die Abmessungen des Larynx mehr, aber manchmal gibt es Fälle von Angioödem oder anaphylaktischen Schock sind, die auch behaftet mit fatalen Folgen und erfordert sofortige medizinische Versorgung.

Medikamentöse Behandlung der Krankheit

Die Behandlung der allergischen Laryngitis sollte von einem Arzt durch einen HNO-Arzt zusammen mit einem Immunologen und einem Allergologen durchgeführt werden. Es ist wichtig, Komplikationen des Krankheitsverlaufs mit einer Verletzung der Herzaktivität und ausgeprägter Dyspnoe nicht zuzulassen.

Allergische Laryngitis Licht (erster) Grad auf ambulante Basis unter ärztlicher Aufsicht behandelt: ernannt Diazolin und Diphenhydramin, Calciumgluconat Injektion, Beruhigungsmittel und Antihistaminika (Suprastin, Tavegil), übermäßiges Trinken von alkalischem Mineralwasser, Limo Spülen, warme Bäder.

Bei 2-4 Grad der Krankheit wird die Behandlung im Krankenhaus gezeigt. Typischerweise Spasmolytika (Nospanum) vorgeschrieben, Antihistaminika (Tavegil, Suprastin), Beruhigungsmittel (Seduxen, i) Lösung von Calciumgluconat Injektion, Inhalation und mit 5% iger Sodalösung. In schweren Fällen wird eine Behandlung mit Glukokortikoiden (Dexamethason, Prednisolon), Diuretika (Lasix) verschrieben. Im Falle einer Asphyxie führen Spezialisten Reanimationsmaßnahmen durch - Intubation der Trachea oder Tracheotomie.

Die Behandlung der allergischen Form der Laryngitis bei Kindern unter 2 Jahren wird nur in einem Krankenhaus durchgeführt. Die Behandlung eines Kindes umfasst in der Regel die gleichen Methoden wie bei Erwachsenen mit Inhalationen, Medikamenten und anderen Maßnahmen. Einen Monat nach der Beendigung eines akuten Krankheitsanfalls werden Studien durchgeführt: Es wird ein Allergietest durchgeführt und ein allgemeines Immunogramm erstellt.

Das Fortschreiten der chronischen allergischen Laryngitis bei Kindern kann später zu einer Ursache für die Entwicklung von Bronchialasthma führen, daher sollte das Kind angemessen auf die Untersuchung geachtet werden. Mit der richtigen Taktik ist die Prognose gut, die Symptome verschwinden am 5.-7. Tag der Therapie.

Allgemeine Maßnahmen und Volksheilmittel

Patienten, die an allergischer Laryngitis Form leiden leichte Kost ohne Reizstoffe gezeigt, die vollständige Beseitigung von Rauchen und Alkohol bei Erwachsenen, die Einhaltung der Stille und Reinheit in den Räumen, die Aufrechterhaltung Temperatur im Bereich von + 19 + 25 Grad mit Indikatoren Luftfeuchtigkeit bei 60%. Empfohlene reichlich trinken Regime für die Befeuchtung der Schleimhaut des Kehlkopfes - Sie können reines Wasser, ungesüßten Tee, Mineral alkalisches Wasser trinken.

Die Behandlung Volksmittel sollten sehr sorgfältig, ätherische Öle durchgeführt werden, Honig und andere Substanzen können eine allergische Reaktion hervorrufen ein neue, so dass die Patienten Dampf-Inhalation mit Salzkartoffeln, Kartoffelsaft Gurgeln und Karotten oder Sodalösung gezeigt werden.