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Allergische Konjunktivitis: Symptome und Behandlung

Es ist schwierig, eine Person zu finden, die nicht mindestens eine atypischen Reaktionen auf Nahrungsmittel, Staub, Flusen Wollen, blühende Pflanzen, Kosmetika, Parfums und sogar auf dem vertraute seit ihrer Kindheit Umweltfaktoren wie Kälte und Sonne erfahren.

Allergie-Manifestationen werden auf der Haut, Verdauungs- und Atmungsorgane diagnostiziert. Die ausdrucksstärksten Symptome sind eine allergische Rhinitis und Konjunktivitis. Gegenwärtig ist die Immunologie nicht in der Lage, auf die Ursache einer unzureichenden Reaktion auf die Immunität des Menschen einzugehen. Die Medikamente können nur die negativen Symptome lindern, einschließlich der Symptome einer allergischen Konjunktivitis.

Allergische Konjunktivitis ist die Reaktion des Immunsystems auf die Einführung eines Faktors, der eine Immunantwort hervorruft, in den menschlichen Körper.

Die Symptome der Krankheit manifestieren sich in der Saison oder kontinuierlich, unterscheiden zwischen akuten, subakuten und chronischen Verlauf der Pathologie.

Grundprinzipien der Behandlung:

Beseitigung des provozierenden Faktors;

Verwendung von Augentropfen, die antihistaminische Eigenschaften haben;

Gleichzeitige Verwendung von Immunmodulatoren.

Arten von allergischer Konjunktivitis:

Atopische Keratokonjunktivitis (hauptsächlich bei Erwachsenen diagnostiziert).

Inhalt des Artikels:

Symptome einer allergischen Konjunktivitis bei Kindern

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Je höher die Konzentration des dem Immunsystem fremden Mittels ist, desto ausgeprägter sind die Symptome der Pathologie. Nicht weniger wichtig ist die individuelle Reaktion des Organismus auf Allergene. Daher der Unterschied in der Erscheinungszeit der ersten Symptome - von einer halben Stunde bis zu 1-2 Tagen.

Gleichzeitig mit der Konjunktivitis wird oft eine allergische Rhinitis diagnostiziert, die Symptome sind eine laufende Nase, viel Schleim, der das Schleimauge noch mehr reizt.

Es gibt einen starken Juckreiz, Brennen in den Augenlidern, Tränenfluß. Die Intensität des Juckreizes ist so hoch, dass der Patient sich ständig unwohl fühlt.

Um den Juckreiz zu lindern, neigen die Kinder dazu, sich die Augen zu kratzen. Gleichzeitig gelangen pathogene Mikroorganismen auf die Schleimhaut, was den Krankheitsverlauf weiter verschlimmert. In der komplexen Therapie der allergischen Konjunktivitis gehören notwendigerweise antibakteriell wirkende Tropfen und Salben.

Am Schleimhautauge zeigt sich ein viskoser, klarer Schleimausfluß. Der Beitritt der bakteriellen Komponente führt zum Auftreten von Eiter in den Augenwinkeln, aus dem die Augenlider nach dem Leim zusammenkleben.

Ein zusätzliches Symptom ist das Auftreten von kleinen Follikeln oder Papillen auf der Augenschleimhaut.

Die Verringerung der Menge an Tränen, die beim Waschen der normalen Augenschleimhaut erzeugt wird, führt zu einem Trockenheitsgefühl bei dem Kind, einem Gefühl, dass Sand in die Augen gegossen wird, sowie Photophobie.

Partielle Atrophie der Bindehaut bringt Schmerzen und Beschwerden beim Bewegen des Augapfels.

Die Augen werden schnell müde, sie werden rot.

Arten von allergischer Konjunktivitis und provozierende Faktoren:

das ganze Jahr über - ständig wirkende Allergene: Hausstaub, Federschmuckvögel, Tierhaare, Haushaltschemikalien;

periodische Allergene, die während der Blütezeit auftreten;

Kontakt - Kosmetik, Lösungen für Kontaktlinsen.

Um eine wirksame Behandlung zu verschreiben, ist es notwendig, die Wirkung des Allergens zu eliminieren, dh es ist eine enge Interaktion zwischen Augenarzt, Dermatologen und Allergologen erforderlich.

Arten und Symptome der allergischen Konjunktivitis

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Entzündung der Hornhaut des Auges, Augenlid

Pollinose, geht in die Kategorie der chronischen, wenn sie länger als sechs Monate dauert

Saisonale Erscheinung, erscheint mit der Blüte von Bäumen, Gräsern, Blumen

Hat keine Saisonalität

Betroffen ist nicht nur die Haut der Augenlider, sondern auch die Netzhaut des Auges, der Sehnerv

Exazerbationen im Sommer und Frühjahr

Gelegentlich bei Kindern ab 3 Jahren, oft ab 14 Jahren

Die Hornhaut des Auges ist betroffen

Schwerer und zähflüssiger Schleim

Von totaler Abwesenheit bis zu signifikanten Manifestationen

Im Alter von 40 Jahren

Behandlung von allergischer Konjunktivitis

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Nach Ausschluss des Allergens aus der Umgebung des Patienten verschreibt der Arzt lokale oder systemische Therapie für allergische Manifestationen. Darüber hinaus ist eine Immuntherapie vorgeschrieben, Linderung der Symptome der Krankheit durchgeführt wird, einschließlich, und antimikrobielle Medikamente.

Tabletten und Tropfen von allergischer Konjunktivitis:

Präparate mit Antihistaminwirkung - Loratidin, Zirtek, Claritin, Telfast, Cetrin. Ein Teil der Mittel wird nicht zur Behandlung von Kindern verwendet.

Tropfen, die den Zustand der Zellmembran stabilisieren - Zaditen (Ketotifen), Lecrolin (Kromogeksal).

Augentropfen, die Histaminrezeptoren blockieren - Allergoll, Opatanol, Vizin Allergien, Histimet.

So blockieren ist die Produktion von Histamin Augentropfen mit einem Mastzellstabilisator angewandt - Lekrolin außer allergisch, Lodoxamid (verwenden Sie nicht bei Kindern unter 2 Jahren), Hallo-Chrom (kontra für Kinder unter 4 Jahren).

Um die Korrektur Tränen ( „trockenes Auge-Syndrom“) zu erzeugen, die aus verschiedenen Gründen nicht vorhanden ist, werden slezozameniteli verwendet: Oksial, Oftogel, Sisteyn, Defislez, Oftolik, Vizin sauber Träne Stahl, Vidisik, natürliche Verschleiß. Dieser Effekt wird bei älteren Patienten mit allergischer Konjunktivitis beobachtet. Fügeprozess von Entzündungen und Hornhaut Ziel erfordert Auge mit Vitaminen und Dexpanthenol Tropfen: Kvinaks, Hrustalin, Katahrom, Katalin, Udzha, Emoksipin, Vita-Yodurol.

Komplizierte Formen von allergischer Konjunktivitis werden durch Augentropfen mit Kortikosteroiden gestoppt, am häufigsten schließen sie Hydrocortison oder Dexamethason ein. Hormonelle Behandlung kann zu unvorhersehbaren Komplikationen für den Körper führen, daher erfordern solche Medikamente einen ausgewogenen Ansatz, präzise Dosierung, schrittweise Aufhebung.

Augentropfen mit nichtsteroidaler Komponente und entzündungshemmender Wirkung enthalten Diclofenac.

Bei häufigen Rückfällen allergischer Konjunktivitis wird eine spezifische Immuntherapie durchgeführt.

Behandlung der saisonalen Konjunktivitis (Heuschnupfen)

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Kinder und Erwachsene, die auf das Blühen von Blumen, Bäumen, Gräsern und Unkräutern scharf reagieren, verspüren einen starken Beginn der Pollinose - starken Juckreiz, Tränenfluss, brennende Augen, Photophobie.

Behandlung von Manifestationen der Krankheit:

Zur schnellen Linderung der Symptome Instill Allergodyl oder Sperersallerg. In den meisten Fällen kommt die Erleichterung nach einer Viertelstunde. Der Spersallerg enthält eine vasokonstriktorische Komponente.

Die Periodizität der Anwendung in der scharfen Periode - 3-4 Male pro Tag, nach einigen Tagen - 2 Male pro Tag. In schweren Manifestationen werden orale Antihistaminika verwendet.

Subakute oder akute Verlauf der Krankheit wird mit Augentropfen Kromogeksal oder Alomid, 3-4-mal täglich angewendet.

Behandlung von chronischer allergischer Konjunktivitis

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Entwickelt sich mit einer Tendenz zu allergischen Reaktionen, hängt der Verlauf der Krankheit von den individuellen Eigenschaften des Organismus ab. Die Symptome der Krankheit werden gewöhnlich etwas geglättet, obwohl Juckreiz, brennende Augenlider und Reißen immer diagnostiziert werden.

Die Ursachen für diese Form der Krankheit - eine Allergie gegen Lebensmittel, Wolle, Staub, Haushaltschemikalien, Hautpflege, Körper und Haare.

Die Behandlung erfolgt mit Tropfen mit Dexamethason, Sperersallerg (1-2 mal täglich), Alomide, Cromgexal (2-3 mal pro Tag).

Behandlung von Keratokonjunktivitis im Frühling

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Die Krankheit tritt am häufigsten bei Kindern im Vorschulalter und bei Jungen häufiger auf als bei Mädchen. Es geht in eine chronische Form, es betrifft beide Augen gleichzeitig. Ein charakteristisches Symptom ist das Auftreten einer kleinen Proliferation von Knorpelgewebe in Form kleiner Papillen. In seltenen Fällen ist das Wachstum so groß, dass das Augenlid verformt ist. Diese Erscheinungsformen sind saisonal, sie sind im Frühjahr ausgeprägter, im Herbst etwas geglättet.

Effektive Augentropfen sind Alomide, Cromgexal, Maksideks (enthalten Dexamethason).

Bei Veränderungen der Hornhaut werden Erosionen, Infiltrate, Keratitis, Instillationen mit Alomide, 2-3 mal täglich angewendet.

Akute Manifestationen der Allergie werden von Allergood in Kombination mit Maxidex Tropfen gestoppt.

Das Schema der komplexen Behandlung umfasst Antihistaminika (Cetrin, Zodak, Claritin), Anwendung von oralen und Injektionen von Histoglobulin.

Behandlung von allergischen Reaktionen bei infektiöser Konjunktivitis

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Laut Forschung in der Augenheilkunde wird die Beziehung zwischen Allergien und bakteriellen oder viralen Konjunktivitis aufgedeckt, unabhängig von den Faktoren, die sie verursacht haben. Es wird angenommen, dass es im klinischen Bild von Pilz-, Herpes-, Chlamydien-, Adenovirus-Konjunktivitis auch Manifestationen von Allergien gibt. Besonders groß ist seine Rolle im Verlauf der chronischen Konjunktivitis.

Antibiotika, antivirale Mittel, Antiseptika, die Teil der komplexen Therapie einer bakteriellen oder viralen Form der Pathologie sind, erzeugen erhebliche toxische Wirkungen auf den Körper und provozieren seine Immunantwort.

Aus diesem Grund werden bei der Behandlung dieser Art von Schleimhautentzündung immer Augentropfen mit antiallergischen Eigenschaften verschrieben.

Akuter Verlauf der Erkrankung ist ratsam, mit Tropfen Allergodyl, Sperersallerg, chronisch - Alomide, Cromegal (2 mal am Tag) zu behandeln.

Behandlung von Drogen allergischer Konjunktivitis

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Die meisten Medikamente sind chemische Verbindungen, die menschlichen Geweben und Zellen fremd sind. Sein Immunsystem reagiert auf die Invasion von ausländischen Agenten auf die einzig mögliche Weise für sie. Der Anteil der Medikamentenallergie an allen Arten von Konjunktivitis beträgt etwa 30%. Es provoziert nicht nur Tabletten, sondern auch Salben, Gele und Cremes zur äußerlichen Anwendung.

Selbst Mittel zur Behandlung von Augenpathologien können eine Arzneimittelkonjunktivitis verursachen. Es äußert sich auf der Haut der Augenlider, auf der Bindehaut, auf der Hornhaut des Auges. Meistens ist der Grund für diese Reaktion ein Konservierungsmittel von Augentropfen, die Reaktion darauf kann verzögert werden und manifestiert sich innerhalb von 2-4 Wochen nach dem Eindringen des Mittels in das Immunsystem.

Ein frühzeitige Behandlung beschränkt Kontakt mit dem Allergen, der Arzt verschreibt oralen Antihistaminikum - Tsetrin, Claritin, Loratadin (1 pro Tag), Augentropfen spersallerg, Allergodil in einem spitzen Verlauf des Prozesses, oder alomid, Kromgeksal Medikament bei chronischen Konjunktivitis.

Autor des Artikels: Degtyarova Marina Vitalevna, Augenarzt, Augenarzt

Allergische Konjunktivitis bei Erwachsenen - Symptome und Behandlung

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Allergische Konjunktivitis bedeutet eine Entzündung der Schleimhaut des Auges, die allergisch ist, dh sich aufgrund einer unzureichenden Reaktion des Immunsystems entwickelt. Eine Bindehaut ist eine dünne transparente Hülle, die den inneren Teil der Augenlider auskleidet und die Sklera der Augäpfel bedeckt. Die Pathologie wird auch als "Rote-Augen-Krankheit" bezeichnet, da geschwollene und gerötete Augenlider eine der charakteristischen klinischen Manifestationen sind.

Laut medizinischen Statistiken sind etwa 15% der Bevölkerung von einer allergischen Konjunktivitis betroffen. In einigen Ländern mit schlechten Umweltbedingungen werden gelegentlich bei 40% der Menschen allergische Symptome beobachtet. Pathologien sind anfälliger für junge Patienten.

Ursachen

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Die folgenden exogenen Faktoren können die Krankheit provozieren:

  1. Pollen von Pflanzen;
  2. Puuh, Federn oder Wolle von Tieren;
  3. Kosmetische Produkte;
  4. Hausstaub.

Drogen (am häufigsten allergische Reaktionen verursachen antibakterielle Medikamente);

  1. Kontaktlinsen;
  2. Trockenfutter für Aquarienfische;
  3. Parfümerieprodukte;
  4. Mittel der Haushaltschemie;
  5. Nahrungsmittelprodukte.

Und das ist keine vollständige Liste von Substanzen, die allergische Konjunktivitis verursachen können. Eine kranke Person stellt keine Bedrohung für andere dar, da die Krankheit nicht ansteckend ist.

Klassifizierung

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Abhängig von der Ursache, die eine solche Reaktion des Körpers verursacht, werden die folgenden Arten von allergischer Konjunktivitis unterschieden:

  1. Hyperpapillär (grobpapulös) - tritt auf, wenn die Schleimhaut auf Fremdkörper einwirkt (Linsen, Prothesen, postoperative Nähte);
  2. Infektiös-allergisch - eine akute Empfindlichkeit des Organismus gegenüber Toxinen, die von pathogenen Bakterien oder Viren, Pilzen sezerniert werden. In diesem Fall wird das Allergen im Auge des Patienten nicht detektiert;
  3. Pollinose (Heuschnupfen) - es passiert in der Blütezeit verschiedener Pflanzen, Gräser, Bäume. Es trägt einen saisonalen Charakter, es fließt langsam. Es beginnt akut. Bei Kindern, oft begleitet von Urtikaria, Kopfschmerzen, Ödem Quincke, Kontaktdermatitis;
  4. Tuberkulose-allergisch - gekennzeichnet durch die gleichzeitige Schädigung der Hornhaut und der Bindehautmembran des Augapfels. Es scheint als Folge der Reaktion auf die Produkte der Lebensaktivität von Mycobacteria tuberculosis, die mit Blut durch den Körper getragen werden;
  5. Frühling - manifestiert sich nur in der warmen Jahreszeit mit viel Sonnenlicht. Häufiger bei Jungen von 5 bis 12 Jahren beobachtet. Diese Art von Krankheit ist limbial, gemischt oder konjunktival. Kann zu Sehstörungen und kornealer Pathologie führen; Droge - entwickelt sich unter häufigem Einsatz von Augentropfen. Ein Augenarzt kann Erosion der Schleimhäute, eine Glaskörpertrübung feststellen;
  6. Atopisch - tritt häufig bei Asthma, Dermatitis, Nesselsucht auf.

Symptome

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Die allergische Konjunktivitis ist durch bilaterale Augenschäden gekennzeichnet. Ein vollständiges Bild der Symptome kann unmittelbar nach dem Kontakt mit dem Allergen oder einige Tage später auftreten (sogenannte sofortige und verzögerte Reaktionen).

Menschen mit allen Formen von allergischer Konjunktivitis erleben starken Juckreiz und Brennen beider Augen. Obwohl die Symptome normalerweise in beiden Augen auftreten, kann in manchen Fällen ein Auge stärker betroffen sein als das andere. Die Bindehaut wird rot und schwillt manchmal an, was dem Augapfel ein geschwollenes Aussehen verleiht.

Bei saisonaler und ganzjähriger Konjunktivitis tritt eine große Menge flüssiger, wässriger Ausscheidungen auf, die manchmal mager werden können. Gelegentlich kann die Sehfähigkeit beeinträchtigt sein. Die meisten Menschen, die an dieser Krankheit leiden, bemerken auch eine Erkältung. Bei der Frühlingskonjunktivitis ist der Ausfluss aus den Augen dick, ähnlich dem Schleim. Im Gegensatz zu anderen Arten von allergischer Konjunktivitis verursacht es oft Schäden an der Hornhaut und führt zu schmerzhaften Geschwüren. Letztere verursachen beim Blick auf helles Licht starke Augenschmerzen und führen manchmal zu einer anhaltenden Sehschwäche.

Wie sieht allergische Konjunktivitis aus?

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Das Foto unten zeigt, wie sich die Krankheit bei Menschen manifestiert.

Diagnose

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Mit den oben genannten Symptomen sollten Sie einen Augenarzt konsultieren. In den meisten Fällen wird eine weitere Diagnose und Behandlung zusammen mit einem Allergologen durchgeführt. Meistens verursacht das klinische Bild keine Zweifel an der Diagnose. Um jedoch die Ursache für die Entwicklung des Entzündungsprozesses zu ermitteln und die richtige Behandlung zu verschreiben, sollten diagnostische Verfahren durchgeführt werden.

Während der Untersuchung sollte der Arzt die persönliche und familiäre Vorgeschichte des Patienten herausfinden. Danach kann der Spezialist solche Labor- und instrumentellen Analysen zuordnen:

  • mikroskopische Untersuchung des Bindehautabkratzens;
  • Expositions- und Eliminationstest;
  • Prik-Test;
  • andere hautallergische Tests.

Solche Forschungsmethoden ermöglichen nicht nur eine genaue Diagnose, sondern auch eine Identifizierung des vermuteten Allergens. Besteht der Verdacht auf eine Infektion, wird eine bakteriologische Untersuchung des Bindehautabstriches durchgeführt. Nur aufgrund der bekommenen Analysen kann man die richtige Behandlung des Patienten ernennen.

Behandlung von allergischer Konjunktivitis

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Der Schlüssel zum Erfolg der Behandlung von allergischer Konjunktivitis bei Erwachsenen besteht darin, das Allergen rechtzeitig zu identifizieren und den Kontakt damit zu verhindern. Wie die Praxis zeigt, ist dieses Ereignis oft unmöglich.

Medikamente zur Behandlung der Krankheit:

  • "Ketotifen", "Kromogeksal" - Tropfen, stabilisiert die Membran des Auges;
  • "Allegra", "Clargotine", "Lorizan", "Claritin" - Antihistaminika zur oralen Verabreichung;
  • Die Blocker von Histaminrezeptoren, die für Personen über zwölf Jahre bestimmt sind, sind Histimet und Opatanol;
  • Wenn sich die Hornhaut entzündet, werden Tropfen mit dem Vitaminkomplex "Hilo-Brust" verschrieben;
  • Augentropfen ‚High Chrome‘ (für Kinder, der vier Jahre erreicht hat), „alomid“ (über zwei Jahre), „Lekrolin“, „Ledoksamid“ und „Chrome-Allergen“ verwendet, um die Mastzellen zu stabilisieren Entwicklung von Histamin, um zu verhindern;
  • Wenn trockene Augen verschrieben werden Medikamente, die Tränenflüssigkeit ersetzen: "Oksial", "Alkon Pharmaceuticals", "Systein Gel", "System Balance", "Ophtogel", "Vidisik", "Optiv";

In schweren Formen der Pathologie verschreibt der Arzt in der Regel Medikamente mit dem Gehalt an Dexamethason, Cidro Cortison oder Diclofenac.

Behandlung der saisonalen Konjunktivitis - Pollinose

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Vermeiden Sie blühende Unkräuter, Getreide, praktisch alle Bäume sind unrealistisch, deshalb beginnt die ausgewachsene Bindehautentzündung bei Kindern und Erwachsenen meistens akut mit Brennen, Photophobie, Juckreiz und Tränenfluss. Was tun, als allergische Konjunktivitis zu behandeln?

Die Therapie ist wie folgt:

  1. Begraben Augentropfen Allergodyl und Sperersallerg. Bereits nach 15 Minuten kommt es vor allem im Spertsallerg zu einer Linderung der Symptome, da es einen Vasokonstriktor enthält.
  2. Zu Beginn der Allergie tropfen 3-4 r / Tag, dann 2 r / Tag. Wenn die Allergie sehr schwer ist, ist es möglich, orale Antihistaminika in Tabletten zu verwenden.
  3. Bei solchen Konjunktivitis subakuten oder chronischen Verlauf verschreibt der Arzt auch Tropfen allergischer Konjunktivitis, wie Cromogexal und Alomid 3-4 r / Tag.
  4. Vasin-Suppressant Tropfen - Vizin Allergien.

Volksheilmittel

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Allergische Konjunktivitis bezieht sich auf Krankheiten, vor denen die traditionelle Medizin machtlos ist. Verschiedene Lotionen, Augen mit Kräuterabkochung und andere "Großmutter-Methoden" helfen nicht, Symptome zu entfernen und noch mehr, beeinflussen die Ursache. Das einzige, was mit dieser Selbstmedikation erreicht werden kann, ist eine Exazerbation zu verursachen und infektiöse Komplikationen zu verursachen.

Prognose und Prävention

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In den meisten Fällen ist die Prognose einer allergischen Konjunktivitis günstig, wenn das Allergen etabliert und eliminiert wird. In Ermangelung einer Behandlung kann eine Infektion mit der Entwicklung von sekundärer herpetischer oder bakterieller Keratitis, verminderter Sehschärfe, assoziiert sein.

Um einer allergischen Konjunktivitis vorzubeugen, sollte der Kontakt mit bekannten Allergenen nach Möglichkeit vermieden werden. Bei saisonalen Formen der allergischen Konjunktivitis ist es notwendig, präventive Desensibilisierungstherapien durchzuführen. Patienten mit allergischer Konjunktivitis sollten mit einem Augenarzt und einem Allergologen beobachtet werden.

Allergische Konjunktivitis

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Das Konzept von "Allergie" Es wurde erst zu Beginn des 20. Jahrhunderts benutzt. Nach der Etymologie bedeutet das Wort "eine andere Handlung", dh das Immunsystem einer Person reagiert nicht standardgemäß auf völlig harmlose Reize. Jedes Jahr nimmt die Zahl der Bewohner unseres Planeten mit verschiedenen Erscheinungsformen der Allergie zu, und allergische Konjunktivitis - Eine weitere Bestätigung dafür.

Als allergische Allergie ist die allergische Konjunktivitis eine Entzündung der Schleimhaut, die durch eine bestimmte Wirkung hervorgerufen wird, auf die die meisten Menschen nicht reagieren.

Die moderne Medizin hat genug Mittel, um die Hauptmanifestationen der Krankheit in Form von starkem Juckreiz und Rötung der Augen schnell auszugleichen. Nichtsdestoweniger kann sich eine Entzündung des Schleimauges parallel zu solchen Krankheiten, wie z Dermatitis oder Bronchialasthma. In einigen Fällen ist die Diagnose durch schwache Manifestationen eines bestimmten Leidens vor dem Hintergrund ausgeprägter Allgemeinsymptome kompliziert. Daher wird die Überprüfung weiterhin die Symptome überprüfen.

Die Hauptsymptome der allergischen Konjunktivitis

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Zunächst stellen wir fest, dass es abhängig von der Häufigkeit der Symptome zwei Arten von Erkrankungen gibt: das ganze Jahr über und saisonal. Im ersten Fall werden die Entzündungszeichen immer und manchmal im zweiten Fall nur zu einer bestimmten Jahreszeit, meistens im Frühjahr, beobachtet. Es ist diese Tatsache, die als ein Missverständnis diente, dass die Hauptursachen für allergische Konjunktivitis Blütenpollen und Baumflaum sind. In der Tat ist die Liste der Allergene viel breiter.

Unabhängig von der Art der Erkrankung sind die Hauptsymptome nur drei: Rötung der Schleimhaut, schweres Jucken und reichlicher Tränenfluss. Alle Symptome einer allergischen Konjunktivitis sind sehr häufig und können bei dem Patienten sowohl zusammen als auch getrennt vorhanden sein. Für kleine Kinder ist das dritte Zeichen am stärksten ausgeprägt, das heißt, tränende Augen oder, wie es auch genannt wird, tränende Augen.

Bei verschiedenen Patienten sind die Stärke der Symptome und die Zeit, die vom Kontakt mit dem Allergen vor den ersten Anzeichen der Krankheit verstrichen ist, unterschiedlich. Diese liegt jedoch in der Regel zwischen mehreren Stunden und mehreren Tagen.

Allergene, die allergische Konjunktivitis verursachen

Wir haben bereits erwähnt, dass Pollen und Baumflaum nur ein paar Reizstoffe sind, die Symptome einer allergischen Konjunktivitis verursachen. Die vollständige Liste ist viel breiter, dies beinhaltet Sporen von Pilzen, und Haushalts-Chemikalien, und Wolle oder Schuppen Tiere.

Es steht alleine Drogenallergie. Die oben beschriebenen Zeichen der Krankheit können nach der Verwendung bestimmter Medikamente, zum Beispiel Augentropfen, während der Anwendung von Kontaktlinsen, Kosmetika oder Parfums auftreten.

Eine derart große Liste von Allergenen führt nur dazu, dass die Krankheit nicht ganzjährig, sondern saisonal sein kann. Darüber hinaus erschwert dies die Diagnose in gewissem Maße, da es manchmal schwierig ist, ein spezifisches Allergen zu identifizieren, und verschiedene Bestimmungsmethoden werden dafür verwendet.

Diagnose von allergischer Konjunktivitis

Manchmal lassen die Zeichen der allergischen Konjunktivitis die Spezialisten über die Diagnose und die Bestimmung des Allergenes nicht zweifeln. Unglücklicherweise ist eine solche Situation jedoch relativ selten, und meistens ist es notwendig, allergische Tests und anamnestische Analysen durchzuführen.

Bei drei von vier Patienten gibt die anamnestische Analyse eine genaue Antwort auf die Diagnose und das Allergen, das den Ausbruch der Krankheit verursacht hat. Im verbleibenden vierten Fall ist es notwendig, zu leiten Beseitigung und Exposition Probe. Sie schließen mit dem konsekutiven Ausschluss des hypothetischen Allergens (Elimination) und einer kurzen Wiederaufnahme seiner Wirkung, sobald die Krankheitssymptome abgeklungen sind (Exposition).

Wenn eine allergische Konjunktivitis nicht in akuter Form auftritt, können Hauttests durchgeführt werden. Bei aller Einfachheit und Zugänglichkeit hat diese Diagnosemethode eine ziemlich hohe Genauigkeit. Wenn die Krankheit in der akuten Phase ist, dann die am besten geeignete Diagnose der allergischen Konjunktivitis - Laboruntersuchungen. Es geht insbesondere um die Analyse von Blut zur Wartung Immunglobulin E und andere Tests. Sie sind für jede Perkolationszeit geeignet.

Prävention und Behandlung von allergischer Konjunktivitis

Präventive Maßnahmen mit richtiger Vorgehensweise können das Risiko des Auftretens von Krankheiten erheblich reduzieren. Die wichtigste und allgemeinste Empfehlung ist es, den Kontakt mit dem Allergen zu vermeiden. In diesem Fall müssen Sie natürlich genau wissen, was Ihre Reaktion verursacht. Wenn die Symptome einer allergischen Konjunktivitis das ganze Jahr über auftreten, sollten Sie nicht den ganzen Pollen der Pflanzen zuschreiben, und es ist besser, eine vollständige Analyse der Definition von Allergenen durchzuführen.

Der Rest der Präventionsmaßnahmen zielt darauf ab, die Symptome zu lindern und eine Verstärkung der festgestellten Symptome zu verhindern. Also, es wird empfohlen, die Augenlider nicht zu zerkratzen und noch besser nicht Ihr Gesicht zu berühren. Prävention der allergischen Konjunktivitis liegt auch im Schutz der Augen. Zu diesem Zweck können Sie eine Sonnenbrille verwenden, die die Schleimhaut nicht nur vor hellem Licht, sondern auch vor dem Eindringen von Staub, Pollen oder anderen Allergenen schützt.

Was die Behandlung der Krankheit betrifft, so neigen viele Patienten dazu, diesen Prozess wesentlich zu vereinfachen und ihn auf die Bekämpfung der Symptomatik zu reduzieren, was bis zum Übergang in eine chronische Form katastrophale Folgen hat.

Zusätzlich zu der oben erwähnten symptomatischen Behandlung ist die korrekte Behandlung der allergischen Konjunktivitis ebenfalls obligatorisch, vorausgesetzt, dass alle potentiellen Allergene vollständig eliminiert sind und eine aktive Immuntherapie verfügbar ist.

Getrennt werden wir uns auf Immuntherapie und Kampfsymptomatik konzentrieren. Als Immuntherapie, Histaglobulin. Immuntherapie Es wird durch Kurse durchgeführt, in denen jeweils von 6 bis 10 Injektionen.

Die symptomatische Behandlung der allergischen Konjunktivitis erfolgt mit Antihistaminika der ersten und zweiten Generation. Meist handelt es sich um Tropfen, die bei einer chronischen und subakuten Form der Erkrankung verschrieben werden und innerhalb von 10-15 Minuten eine positive Wirkung haben.

Die Hauptsache ist, dass die Behandlung der allergischen Konjunktivitis auf keinen Fall in eine Selbstmedikation umgewandelt werden sollte. Ohne ausreichende Kenntnisse können Sie kein Medikament verschreiben, das den Symptomen angemessen ist. Darüber hinaus gibt es keine Garantie, dass Sie richtig diagnostizieren. Deshalb, die Definition der Krankheit und die Methoden des Umgangs damit, ist es besser, Spezialisten anzuvertrauen.

Allergische Konjunktivitis

Heute gibt es einen signifikanten Anstieg der Anzahl der verschiedenen allergischen Erkrankungen, bei denen es zu Augenschäden kommt. Dazu gehören Augenläsionen bei Patienten mit Pollinose, allergische Keratokonjunktivitis und allergische Konjunktivitis. Auf dem ersten Platz in dieser Liste (entsprechend der Häufigkeit des Auftretens) ist allergische Konjunktivitis. In diesem Artikel werden wir versuchen, die meisten Probleme im Zusammenhang mit dieser allergischen Erkrankung zu behandeln.

Allergische Konjunktivitis ist eine Entzündung der Bindehauthaut des Auges allergischer Natur, die sich durch Schwellung, Juckreiz und Tränenfluss manifestiert. Als Referenz: Konjunktiva ist ein Gewebe, das die innere Oberfläche der Augenlider sowie die vordere Oberfläche des Augapfels auskleidet.

Allergische Konjunktivitis ist am häufigsten in jungen Jahren mit dem gleichen Geschlechtsverhältnis. Präzise Statistiken über die Prävalenz der Krankheit existieren nicht, da allergische Konjunktivitis oft mit anderen allergischen Manifestationen, in der Regel allergische Dermatitis und allergische Rhinitis kombiniert wird. Nach zahlreichen Beobachtungen und Studien wurde festgestellt, dass die Symptome der allergischen Konjunktivitis bei etwa 30% der Patienten mit anderen allergischen Erkrankungen beobachtet werden

Ursachen für allergische Konjunktivitis

Aufgrund der Besonderheiten der anatomischen Struktur der Augen ist der Zugang zu ihnen von verschiedenen Allergenen aus der äußeren Umgebung ungehindert möglich. Meistens verursacht die Entwicklung von allergischen Konjunktivitis Pollenallergene (Pollen oft windbestäubten Pflanzen), epidermaler Allergene (Daunen und Federn von Vögeln, Tierhaare und Hautschuppen, etc.) und Haushaltsallergenen (Bibliothek Staub, Hausstaub, Hausstaubmilben, etc.). Bei Frauen werden häufig allergische Reaktionen auf Haushaltschemie und Kosmetik beobachtet. Nahrungsmittelallergien verursachen selten allergische Konjunktivitis.

Symptomatisch für allergische Konjunktivitis entwickelt sich fast unmittelbar nach Kontakt mit einer Allergie verursachenden Substanz

Symptome einer allergischen Konjunktivitis

Nach dem Kontakt mit dem Allergen entwickeln sich die Symptome einer allergischen Konjunktivitis von einigen Minuten bis zu einem Tag. Für allergische Konjunktivitis, Bindehautentzündung Schalen eines Auge ausreichend atypischer jedoch betrifft in der Regel beiden Augen (in der Regel ein Auge betroffen ist, nur dann, wenn das Allergen direkt in sie eingegeben hat, zum Beispiel der Hände).

Die wichtigsten typischen Symptome der allergischen Konjunktivitis: Rötung der Bindehaut, Schwellungen, Tränenfluss, starker Arsch im Augenbereich. Bei schwerer Krankheit kann sich Photophobie entwickeln. Juckreiz ist in der Regel das nervigste Symptom einer allergischen Konjunktivitis. Der Patient reibt sich ständig die Augen und stärkt dadurch nur die verbleibenden klinischen Manifestationen.

Im Verlauf einer allergischen Konjunktivitis wird in akute (plötzliche Beginn und ziemlich schnelle Heilung) und chronische (entzündlichen Prozess hat einen langsame Verlauf) unterteilt. Die Art der Entzündung hängt direkt von dem verursachenden provozierenden Allergen und der Häufigkeit des Kontakts damit ab.

Bei einer falsch gewählten oder völlig fehlenden Behandlung sind allergische Manifestationen häufig mit einer Sekundärinfektion verbunden, die sich durch das Auftreten eines eitrigen Ausflusses im Augenwinkel manifestiert.

Im Verlauf der Diagnose weisen die Patienten häufig auf ursächliche Allergene hin, die zu einer Verschlimmerung führen. Eine kleine erste Erleichterung bringt oft einen Versuch mit Antihistaminika.

Diagnose allergischer Konjunktivitis im Rahmen der Interessen zweier Ärzte - Augenarzt und Allergologe, so bald nach der Entdeckung der oben genannten Symptome, ist der Patient zur weiteren Untersuchung muss zunächst einmal zu einem von ihnen gelten, und es wünschenswert, alle gleich zum Augenarzt zu beginnen, da diese Symptome oft beobachtet werden, in andere Augenkrankheiten

Behandlung von allergischer Konjunktivitis

Die Therapie der allergischen Konjunktivitis basiert auf der Eliminierung eines provozierenden Allergens, der medikamentösen Therapie und der Immuntherapie. Wenn dies möglich ist, ist die vollständige Beseitigung des verursachenden Allergens die wirksamste Methode zur therapeutischen Wirkung und zur weiteren Verhinderung der Entwicklung einer allergischen Reaktion.

Sowohl bei der Polyallergie als auch bei der unausgespritzten Reaktion wird eine unspezifische hyposensibilisierende Immuntherapie gezeigt, die in der Ophthalmologie aus Injektionen von Histoglobulin besteht (sechs bis zehn Injektionen pro Kurs). Die spezifische hyposensibilisierende Behandlung wird nur dann durchgeführt, wenn es unmöglich ist, die Beseitigung der genau begründeten ursächlichen Allergene und die Ineffektivität der symptomatischen medikamentösen Therapie zu erreichen.

Im Falle eines schweren Verlaufs einer allergischen Konjunktivitis ist eine systemische Anwendung von Antihistaminika indiziert, und diese Medikamente werden direkt in eine komplexe Therapie für drei bis fünf Tage eingeschlossen.

Aufgrund der Tatsache, dass alle ersten Generation Antihistaminika (pipolfen, Tavegil, Diazolin, Suprastin, Diphenhydramin und so weiter.) Eine ausgeprägte sedierende Wirkung haben, sind sie nur in Ausnahmefällen verabreicht, immer geduldig wie konstant Schläfrigkeit über solche Nebenwirkungen warnen. In der Praxis der Behandlung von allergischer Konjunktivitis wird einem Medikament der zweiten Generation, wie Claritin, der Vorzug gegeben.

Zur Entfernung der ständig störenden Patientenbeschwerden (Bindehauthyperämie, Ödeme, Tränenfluss, Photophobie, juckende Augenlider), bei allergischer Konjunktivitis zeigt sich die lokale antiallergische Therapie. Schon seit langem werden in der antiallergischen Therapie der Bindehautentzündung solche zwei Gruppen von Augentropfen wie die Stabilisatoren der Mastzellen der Bindehaut und Antihistamin-Augentropfen verwendet. Darüber hinaus können sie entweder allein oder in Kombination miteinander und mit Arzneimitteln der entzündungshemmenden Therapie verwendet werden.

Bei subakuter und chronischer Konjunktivitis Augentropfen von Cromoglykaten (Kromogeksal, Alomid, etc.) verwenden. Die Medikamente der Wahl im akuten Verlauf der allergischen Konjunktivitis bieten eine schnelle antiallergische Wirkung und reduzieren die Reaktion des Körpers auf Histamin wie Antihistamintropfen wie Allergicil und Sperersallerg.

Die Behandlung der allergischen Konjunktivitis durch Methoden der traditionellen Medizin sollte nicht durchgeführt werden, da Experimente mit dem Waschen der Augen mit verschiedenen Tinkturen "Großmutters" nur Exazerbation hervorrufen können und den Beitritt zur allergischen Konjunktivitis der Sekundärinfektion fördern können

Allergische Konjunktivitis bei Kindern

Typischerweise tritt eine allergische Konjunktivitis bei Kindern nach drei Jahren auf, obwohl Ausnahmen immer möglich sind und sehr selten schon im frühesten Alter beobachtet werden. Es ist ziemlich traditionell, wenn allergische Konjunktivitis bei einem Kind von einer allergischen Rhinitis begleitet wird. Wenn das Kind zum ersten Mal eine allergische Konjunktivitis entwickelt hat, hatte es in der Vergangenheit meist schon allergische Symptome (meist nach Art der Diathese, allergischer Dermatitis usw.).

Die höchste Prävalenz bei Kindern war eine Nahrungsmittelallergie, die nach allgemein anerkannten Prinzipien behandelt wird. Für den Fall, dass die Diagnose einer Nahrungsmittelallergie bestätigt wird, ist es notwendig, die allergenspezifische Therapie so schnell wie möglich zu beginnen, da sie in der Kindheit die optimalsten Ergebnisse zeigt.

Darüber hinaus werden bei Kindern häufig pseudoallergische Reaktionen beobachtet, die der Allergie sehr ähnlich sind, sich aber aufgrund völlig unterschiedlicher Ursachen (Magen-Darm-Erkrankungen, Parasiten etc.) tatsächlich entwickeln.

Allergische Konjunktivitis während der Schwangerschaft

Es kommt sehr selten vor, tritt jedoch immer noch auf, wenn sich während der Schwangerschaft eine allergische Konjunktivitis manifestiert oder die bestehende Krankheit verschlimmert wird. Die Behandlung jeglicher allergischer (und nicht nur) Krankheiten während der Schwangerschaft ist mit vielen Schwierigkeiten verbunden, da zu dieser Zeit die meisten Medikamente und einige Untersuchungen aufgrund der potentiellen Schädigung des Fötus strikt verboten sind.

In der Schwangerschaft unterscheiden sich die Symptome der allergischen Konjunktivitis absolut nicht von den klassischen Symptomen. Die Krankheit selbst beeinträchtigt den Fötus nicht negativ. Toxische Wirkungen auf das Baby können nur auftreten, wenn die werdende Mutter während der Schwangerschaft verbotene Drogen konsumiert.

Die Diagnose der Allergie während der Schwangerschaft wird nur auf die Analyse von Blut für spezifische Immunglobuline reduziert. Eine lokale Behandlung ist ausschließlich mit Natriumcromoglycat-Derivaten möglich. Aufgrund der möglichen negativen Auswirkungen auf den Fötus sollte bei der Behandlung allergischer Konjunktivitis während der Schwangerschaft der Einsatz von Antihistaminika so gering wie möglich gehalten werden. Wenn ihre Aufnahme unvermeidbar ist, sollten Medikamente der dritten Generation (Telfast usw.) bevorzugt werden.

Wie jede andere allergische Reaktion ist allergische Konjunktivitis eine chronische Krankheit. Vorhandene Therapiemethoden können eine länger anhaltende Remission verursachen, aber die allergische Stimmung des Organismus bleibt bestehen.

Die Prognose für eine allergische Konjunktivitis ist sehr günstig, jedoch wird bei fehlender Behandlung häufig eine Sekundärinfektion oder Exazerbation der bestehenden Pathologie der Augen (Keratitis, Glaukom etc.) beobachtet.

Die Prävention allergischer Konjunktivitis wurde bisher nicht entwickelt. Sekundäre Präventionsmethoden zielen darauf ab, das provozierende Allergen aus der Umwelt zu eliminieren und die Exazerbation einer bereits bestehenden ophthalmologischen Erkrankung zu verhindern.

Allergische Konjunktivitis

Allergische Konjunktivitis - reaktive Entzündung der Bindehaut, verursacht durch Immunreaktionen als Reaktion auf den Kontakt mit dem Allergen. Bei allergischer Konjunktivitis entwickeln sich Hyperämie und Ödeme des Schleimauges, Juckreiz und Schwellungen der Augenlider, Tränenfluss, Photophobie. Die Diagnose basiert auf der Erfassung von allergologischen Vorerkrankungen, Hauttests, provokativen allergischen Tests (Konjunktiva, Nasal, Sublingual), Laboruntersuchungen. Bei der Behandlung von allergischer Konjunktivitis werden Antihistaminika (intern und topisch), topische Kortikosteroide, spezifische Immuntherapie eingesetzt.

Allergische Konjunktivitis

Allergische Konjunktivitis tritt bei etwa 15% der Bevölkerung in und ist ein bedeutendes Problem der modernen Allergie und Ophthalmologie. Allergische Niederlage des Sehorgan in 90% der Fälle, durch die Entwicklung von Konjunktivitis gefolgt, selten - allergische Blepharitis, Dermatitis Augenlider, allergische Keratitis, Uveitis, Iritis, Retinitis, Neuritis. Allergische Konjunktivitis tritt bei Personen beiderlei Geschlechts auf, meist jung. allergische Rhinitis, Asthma, atopische Dermatitis - allergische Konjunktivitis ist häufig mit anderen Allergien.

Klassifikation der allergischen Konjunktivitis

Allergische Augenkrankheit kann in Form pollinoznogo Konjunktivitis, Keratokonjunktivitis vernalis, Konjunktivitis krupnopapillyarnogo, Drogen Konjunktivitis, ganzjährige allergische Konjunktivitis, atopische Keratokonjunktivitis auftreten.

Im Verlauf des Kurses kann allergische Konjunktivitis akut, subakut oder chronisch sein; zum Zeitpunkt des Auftretens - saisonal oder ganzjährig.

Die Pathogenese von allergischer Konjunktivitis ist IgE-vermittelte Überempfindlichkeitsreaktion. Allergischer Konjunktivitis Ausgang Faktor ist in direktem Kontakt mit der Bindehaut Allergens, was zu einer Degranulation von Mastzellen, die Aktivierung von Lymphozyten und Eosinophilen und klinischer Reaktion mit anschließender allergischer Entzündungsreaktion. Veröffentlicht von Mastzellmediatoren (Histamin, Serotonin, Leukotriene, etc.) bewirken, dass die Entwicklung der charakteristischen Symptome der allergischen Konjunktivitis.

Die Schwere des Verlaufs der allergischen Konjunktivitis hängt von der Konzentration des Allergens und der Reaktivität des Organismus ab. Die Geschwindigkeit der Entwicklung der Überempfindlichkeitsreaktion für allergische Konjunktivitis kann sofort (innerhalb von 30 Minuten ab dem Zeitpunkt des Kontakts mit dem Allergen) und verlangsamt werden (24 bis 48 Stunden oder mehr). Diese Klassifikation der allergischen Konjunktivitis ist praktisch bedeutsam für die Wahl der medikamentösen Therapie.

Ursachen für allergische Konjunktivitis

In der Ätiologie aller Formen allergischer Konjunktivitis ist eine erhöhte Empfindlichkeit gegenüber verschiedenen Umweltfaktoren üblich. Aufgrund der Besonderheiten der anatomischen Struktur und Lage des Auges, am anfälligsten für den Kontakt mit exogenen Allergenen.

Pollinozny Konjunktivitis (Heuschnupfen, Pollenallergie) - saisonal durch Pollenallergene verursacht allergische Konjunktivitis bei Gräsern, Bäumen, Gras Blüte. Exazerbation der Pollenkonjunktivitis ist mit der Blütezeit der Pflanzen in dieser oder jener Region verbunden. Saisonale allergische Konjunktivitis bei 7% der Patienten mit akutem Feder (Ende April - Ende Mai), 75% - im Sommer (Anfang Juni - Ende Juli) bei 6,3% - in der Nebensaison (Ende Juli - Mitte September), das respektive fällt mit der Bestäubung von Bäumen, Wiesengräsern und Unkräutern zusammen.

Die Ätiologie der Frühlingskonjunktivitis wurde wenig untersucht. Die Krankheit wird im Frühjahr - Frühsommer verschlimmert und regrediert im Herbst. Diese Form der allergischen Konjunktivitis verläuft in der Pubertät meist spontan, was auf eine gewisse Rolle des endokrinen Faktors bei der Entwicklung hindeutet.

Der wichtigste Faktor in der Kontaktlinsen und Augenprothesen, längere Zeit in Berührung Schleimhaut mit Fremdkörpern Auge betrachtet Entwicklung krupnopapillyarnogo Konjunktivitis tragen, die Anwesenheit von Bindenähten nach der Kataraktoperation oder Keratoplastik, Kalkablagerung in der Hornhaut zu reizen, und so weiter. D. Bei dieser Form der allergischen Konjunktivitis, die durch die Bildung begleitet Entzündungsreaktion auf Schleimhaut des Oberlids großer abgeflachter Papillen.

Die Arzneimittelkonjunktivitis entwickelt sich als lokale allergische Reaktion als Reaktion auf den topischen (90,1%), weniger häufigen systemischen (9,9%) Drogenkonsum. Die Entstehung der medikamenten-allergischen Konjunktivitis wird durch Selbstmedikation, individuelle Unverträglichkeit gegenüber den Komponenten des Medikaments, Polytherapie - eine Kombination mehrerer Medikamente ohne Rücksicht auf ihre Wechselwirkung erleichtert. Meistens führt die Verwendung von antibakteriellen und antiviralen Augentropfen und -salben zu einer medikamentösen allergischen Konjunktivitis.

Chronische allergische Konjunktivitis macht mehr als 23% aller allergischen Augenerkrankungen aus. Bei minimalen klinischen Manifestationen unterscheidet sich der Verlauf der chronischen allergischen Konjunktivitis im persistierenden Charakter. Die unmittelbaren Allergene in diesem Fall sind in der Regel Hausstaub, Tierhaare, Trockenfutter, Federn, Daunen, Lebensmittel, Parfüms, Kosmetika und Haushaltschemikalien. Chronische allergische Konjunktivitis ist oft mit Ekzemen und Asthma bronchiale verbunden.

Atopische Keratokonjunktivitis ist eine allergische Erkrankung multifaktorieller Ätiologie. Es entwickelt sich meist mit systemischen immunologischen Reaktionen, so dass es oft gegen atopische Dermatitis, Asthma, Heuschnupfen, Urtikaria auftritt.

Symptome einer allergischen Konjunktivitis

Bei allergischer Konjunktivitis sind in der Regel beide Augen betroffen. Die Symptome der allergischen Konjunktivitis entwickeln sich innerhalb von einigen Minuten bis zu 1-2 Tagen nach dem Kontakt mit dem Allergen. Die allergische Konjunktivitis ist gekennzeichnet durch starken Juckreiz der Augen, Brennen unter den Augenlidern, Tränenfluss, Schwellung und Stauungshyperämie; mit schwerem Verlauf - die Entwicklung von Photophobie, Blepharospasmus, Ptosis.

Juckreiz mit allergischer Konjunktivitis wird so stark ausgeprägt, dass der Patient gezwungen wird, sich ständig die Augen zu reiben, was wiederum die verbleibenden klinischen Manifestationen verstärkt. Auf der Schleimhaut können sich kleine Papillen oder Follikel bilden. Abnehmbar von den Augen mit allergischer Bindehautentzündung, meist schleimig, durchsichtig, manchmal zähflüssig, fadenförmig. Wenn sich die Infektion in den Augenwinkeln schichtet, erscheint ein eitriges Geheimnis.

Bei einigen Formen der allergischen Konjunktivitis (Keratokonjunktivitis im Frühjahr und Atopie) treten Hornläsionen auf. Bei Medikamentenallergien können Hautläsionen der Augenlider, Hornhaut, Netzhaut, Aderhaut, Sehnerv beobachtet werden. Akute Arzneimittelkonjunktivitis wird manchmal durch anaphylaktischen Schock, Quincködem, akute Urtikaria, systemische Kapillartoxikose verschlimmert.

Bei chronischer allergischer Konjunktivitis sind die Symptome gering: typische Beschwerden sind periodisch juckende Augenlider, brennende Augen, Rötung der Augenlider, Tränenfluss, mäßige Ausflussmenge. Über eine chronische allergische Konjunktivitis sprechen, wenn die Krankheit 6-12 Monate dauert.

Diagnose von allergischer Konjunktivitis

Bei der Diagnose und Behandlung einer allergischen Konjunktivitis ist eine koordinierte Interaktion zwischen Augenarzt und Allergologen-Immunologen wichtig. Wenn in der Anamnese eine klare Verbindung der Konjunktivitis mit der Wirkung eines äußeren Allergens besteht, steht die Diagnose in der Regel außer Zweifel.

Ophthalmologische Untersuchung zeigt Veränderungen in der Bindehaut (Ödem, Hyperämie, Hyperplasie der Papillen, etc.). Die mikroskopische Untersuchung des Bindehautabstrichs mit allergischer Konjunktivitis kann Eosinophile (ab 10%) nachweisen. Das Blut erhöht typischerweise IgE um mehr als 100-150 IE.

Um die Ursache der allergischen Konjunktivitis zu bestimmen, werden Proben genommen: Elimination, wenn der Kontakt mit dem vermuteten Allergen vor dem Hintergrund der klinischen Manifestationen beseitigt wird, und Exposition, die in wiederholter Exposition gegenüber dem gegebenen Allergen besteht, nachdem die Symptome abgeklungen sind.

Nach dem Kollaps akuter allergischer Manifestationen der Konjunktivitis werden hautallergische Tests durchgeführt (Applikation, Skarifizierung, Elektrophorese, Prik-Test). In der Periode der Remission greifen Sie zu provokativen Tests - konjunktival, sublingual und nasal.

Bei chronischer allergischer Konjunktivitis wird eine Untersuchung von Wimpern auf Demodex gezeigt. Bei Verdacht auf eine Augeninfektion erfolgt eine bakteriologische Untersuchung des Abstrichs von der Bindehaut zur Mikroflora.

Behandlung von allergischer Konjunktivitis

Die wichtigsten Prinzipien der Behandlung von allergischer Konjunktivitis umfassen: Eliminierung von Allergen, lokale und systemische Desensibilisierungstherapie, symptomatische Medikamententherapie, spezifische Immuntherapie, Prävention von sekundären Infektionen und Komplikationen. Bei einer großen kapillären Konjunktivitis ist es notwendig, das Tragen von Kontaktlinsen, Augenprothesen, Entfernung von postoperativen Nähten oder die Entfernung eines Fremdkörpers zu beenden.

Bei allergischen Konjunktivitis nach innen Empfang ernannt Antihistaminika (Claritin, Ketotifen et al.) Und Antiallergikum Verwendung von Augentropfen (Levocabastin, Azelastin, Olopatadin) 2-4 mal am Tag. Die lokale Verwendung in Form von Tröpfchen von Cromoglycansäurederivaten (Mastzellenstabilisatoren) ist ebenfalls gezeigt. Mit der Entwicklung des Syndroms des trockenen Auges werden Reißtrockner vorgeschrieben; wenn die Hornhaut betroffen ist - Augentropfen mit Dexpanthenol und Vitaminen.

Bei schweren Formen einer allergischen Konjunktivitis können topische Kortikosteroide (Augentropfen oder Salben mit Dexamethason, Hydrocortison), topische NSAIDs (Augentropfen mit Diclofenac) erforderlich sein. Anhaltend rezidivierende allergische Konjunktivitis ist die Grundlage für eine spezifische Immuntherapie.

Prognose und Prävention von allergischer Konjunktivitis

In den meisten Fällen ist die Prognose einer allergischen Konjunktivitis günstig, wenn das Allergen etabliert und eliminiert wird. In Ermangelung einer Behandlung kann eine Infektion mit der Entwicklung von sekundärer herpetischer oder bakterieller Keratitis, verminderter Sehschärfe, assoziiert sein.

Um einer allergischen Konjunktivitis vorzubeugen, sollte der Kontakt mit bekannten Allergenen nach Möglichkeit vermieden werden. Bei saisonalen Formen der allergischen Konjunktivitis ist es notwendig, präventive Desensibilisierungstherapien durchzuführen. Patienten mit allergischer Konjunktivitis sollten mit einem Augenarzt und einem Allergologen beobachtet werden.

Als allergische Konjunktivitis behandeln? Was sind die wichtigsten Symptome und Ursachen der Krankheit?

Allergische Reaktionen bei Personen mit einer Veranlagung zu ihnen äußern sich oft auf die unerwartetste Art und Weise.

Bei 15-20% aller Allergiker auf der Erde beeinflussen solche Erkrankungen, unabhängig von ihrer Herkunft, die Sehorgane, die in solchen Fällen von einer allergischen Konjunktivitis betroffen sind.

Was ist allergische Konjunktivitis?

Allergische Konjunktivitis - entzündliche Läsion der Bindehautmembran, die auftritt, wenn die Allergene künstlichem oder natürlichem Ursprung ausgesetzt sind.

Die Krankheit kann saisonal auftreten, wenn die Luft in den höchsten Konzentrationen Pflanzenallergene sind, oder in chronischer Form fortschreiten.

In dieser Form Die Krankheit kann sich das ganze Jahr über verschlechtern.

Manchmal mit der Entwicklung dieser Krankheit als zusätzliche Pathologien können Rhinokonjunktivitis, Rhinitis oder Bronchialasthma entwickeln.

Ursachen

Der Erreger der allergischen Konjunktivitis ist immer ein Allergen.

Meistens tritt die Krankheit beim Kontakt mit dem Augapfel der folgenden Erreger auf:

  • Bestandteile von Kosmetika;
  • Daunen und Pollen von Pflanzen;
  • Kontaktlinsen;
  • Tierhaare und -federn von Vögeln;
  • Haushalts-Chemikalien;
  • Komponenten von Arzneimitteln;
  • einige Lebensmittelprodukte.

Symptome und Arten der Krankheit

Symptomatische allergische Konjunktivitis variiert in Abhängigkeit von der Form der Krankheit, aber Häufige Anzeichen sind Schwellungen, Reizungen und Juckreiz, und die Symptome neigen dazu, sich fast sofort auf beide Augen auszubreiten.

Wenn die Krankheit in akuten oder akuten Formen auftritt - die Symptome sind am ausgeprägtesten, bei chronischen Formen können Zeichen kaum oder fast vollständig fehlen.

Kodierung der Konjunktivitis nach ICD 10 - H10.

Unterscheiden Sie die folgenden Formen der allergischen Konjunktivitis:

  1. Pollinose. Es ist gekennzeichnet durch starken Juckreiz, reichlich Tränenfluss und Ausfluss aus den Augen. Die Krankheit tritt als Folge der Exposition gegenüber den Organen des Sehens von pflanzlichen Allergenen auf: Gräserfragmente, Pollen, Daunen. Wenn die Krankheit während der Blüte von Gräsern und Bäumen aufgetreten ist, aber ihre Symptome für mindestens ein Jahr nicht verschwinden - die Krankheit wird als chronisch klassifiziert,
  2. Medizinisch. Es tritt vor dem Hintergrund der Überempfindlichkeit gegen einige Medikamente oder deren Komponenten auf. Bei einer solchen Erkrankung können entzündliche und pathologische Prozesse nur die Bindehaut betreffen, aber auch die Hornhaut, das Gefäßsystem, der Sehnerv, die Netzhaut und Rötungen und Reizungen können auf die Augenlider übertragen werden.
  3. Frühling. Es ist charakterisiert durch Exazerbationen im Sommer und Frühling, während der Entwicklung der Krankheit, ein dickflüssiges, visköses Exsudat tritt aus den Augen aus, während der Tränenfluß nicht so reichlich vorhanden sein kann wie in anderen Formen.
  4. Große Kapillare. In dieser Form, die durch die Einwirkung von Fremdkörpern entsteht, werden Fremdkörper in den Sehorganen wahrgenommen, die Augen werden rot und beginnen zu jucken, die Bindehäute kann mit Formationen in Form von Papillen mit einem Durchmesser von 1 Millimeter bedeckt werden. Austritt aus den betroffenen Augen - transparent und schleimig.
  5. Atopisch. Die Form der Krankheit tritt als Folge der Reaktionen des Immunsystems auf Urtikaria, Dermatitis oder Asthma auf, und aus unbekannten Gründen manifestiert sich der pathologische Zustand auf den Sehorganen (Rötung, Juckreiz und mögliches Reißen).

Allgemeine und spezifische Behandlungsmethoden

Wenn allergische Konjunktivitis unabhängig von der Form in einem leichten Grad manifestiert - Behandlung kann begrenzt werden Instillationen von kombinierten ophthalmischen Lösungen und vasokonstriktorischen Medikamenten.

Solche Medikamente werden ohne Rezept verkauft, da sie keine starken aktiven Komponenten enthalten, aber aus diesem Grund möglicherweise nicht wirksam sind.

In den meisten Fällen werden antihistaminische, antiseptische und entzündungshemmende Augentropfen bei allergischer Konjunktivitis verschrieben (abhängig von der Form der Erkrankung). Saisonale Konjunktivitis wird normalerweise mit Tropfen von Sperallerg und Allergodyl behandelt (solche Medikamente beseitigen schnell die Symptome der Krankheit).

Die Instillationen werden für mehrere Tage im Durchschnitt dreimal täglich durchgeführt, wobei bei Verschlimmerung der Symptome oder Ineffizienz solcher Medikamente orale Antihistaminika verordnet werden können.

In chronischer Form kann auch ein Spersalerg verwendet werden, zusätzlich verschriebene Corticosteroid Tropfen Dexamethason, sowie Lösungen Cromegal und Alomid.

Frühlings-allergische Konjunktivitis erfordert die Verwendung der folgenden ophthalmischen Präparate:

  • Alomid;
  • Dexamethason;
  • Cromogex;
  • maaxidex;
  • Claritin;
  • Allergodyl;
  • Histoglubin;
  • Zodak;
  • Cetrin.

Die große kapillare Form beinhaltet hauptsächlich die Extraktion eines Fremdkörpers aus dem befallenen Körper, Um die Regenerationsprozesse zu verstärken, wird die Instillation von Lösungen von Alomid oder Lecrolin vorgeschrieben. Die Instillationen werden täglich durchgeführt, bis die Angstsymptomatik zweimal am Tag vollständig beseitigt ist.

In der Regel dauert der Behandlungszyklus Zyklen, und nach einem Monat der Instillation wird eine Pause von mehreren Tagen eingelegt, um den Effekt der Abhängigkeit und die Entwicklung der Nebenwirkungen des Patienten aus einem Überfluss an aktiven Substanzen auszuschließen.

Behandlung mit Medikamenten

Als eine Krankheit zu behandeln? Derzeit in russischen Apotheken finden Sie mehrere wirksame Mittel zur Behandlung von allergischer Konjunktivitis.

Dazu gehören Tropfen und Lösungen:

  1. Allergodyl. Das Medikament beseitigt schnell die Symptome von Entzündung und Reizung und hat praktisch keine Nebenwirkungen, so dass die meisten Patienten gut vertragen werden. Manchmal, unmittelbar nach dem Einträufeln, kann das Gefühl auftreten, dass die Symptome nur zunehmen, aber dieses Gefühl verschwindet nach einigen Minuten und der Zustand der Sehkraft verbessert sich.
  2. Lecrolin. Antihistaminpräparat auf der Basis von Natriumcromoglycat. Verwendet im therapeutischen Verlauf der Langzeitanwendung, so wird es oft für chronische Formen der Krankheit verschrieben. Als schwache Nebenwirkung nach dem Einträufeln von Lekrolina kann der Patient ein leichtes Brennen und Kribbeln in den Augen spüren, aber dieser Effekt dauert nicht länger als zwei Minuten.
  3. Cromgexal. Ophthalmologische Tropfen von Ödemen, die die meisten äußeren Symptome einer allergischen Konjunktivitis (einschließlich Brennen, Rötung und Juckreiz) beseitigen. Dieses Arzneimittel ist durch langsame therapeutische Wirkungen gekennzeichnet, und die maximale positive Wirkung des Arzneimittels kann erst einige Tage nach Beginn des Einträufelns sichtbar werden.
  4. Opatanol. Ein weiterer Tropfen für die Behandlung von allergischer Konjunktivitis für einen langen Zeitraum. Schon wenige Tage nach Beginn des Instillationsverlaufs haben die Patienten einen Ödemverlust, unkontrollierte Tränenstopps, Rötungen verschwinden. Das Medikament erreicht seine maximale Konzentration zwei Stunden nach dem Einträufeln. Im Falle einer Überdosierung sowie bei Intoleranz des Arzneimittels können Schwindel, Schleimhautrocknung, Kopfschmerzen und eine Zunahme der Krankheitssymptome (im Laufe der Zeit) auftreten.

Volksheilmittel

Es erlaubt die Behandlung von allergischer Konjunktivitis Formen der Volksheilmittel, aber in solchen Fällen ist es notwendig, bevor die Krankheit zu behandeln, wenden Sie sich an einen Augenarzt, da einige Bestandteile, die die entgegengesetzte Wirkung haben kann, und die Symptome nicht verschwinden, wird aber noch mehr Fortschritt.

Eines der beliebten Rezepte dieses Plans - Abkochung mit einer Teerose: Ein Teelöffel einer solchen Pflanze in getrockneter Form wird in ein Glas kochendes Wasser gegossen und eine halbe Stunde ziehen lassen.

Danach wird das Produkt filtriert, um die Blütenblätter und die vorbereitete Brühe für zwei Wochen zu trennen, mehrmals am Tag werden die betroffenen Augen gewaschen.

Eine andere wirksame Zusammensetzung zum Waschen wird auf der Basis von gemacht getrocknete zerstoßene Heckenrose. Ein Glas Wasser sollte nur zehn Gramm dieser Pflanze hinzugefügt werden, wonach die Zusammensetzung für ungefähr 15 Minuten bei schwacher Hitze gekocht wird.

Weitere innerhalb von zwei Tagen sollte die Zusammensetzung an einem dunklen kühlen Ort infundiert werden.

Mit Konjunktivitis, frisch Dill-Saft: ein paar Tropfen genügen, um auf einen Wattestäbchen zu drücken und es für 15 Minuten auf das betroffene Auge aufzutragen. Das Verfahren sollte vier Mal am Tag für nicht mehr als eine Woche wiederholt werden.

Das einfachste Rezept ist Brühe mit Lorbeerblatt: mehrere Blätter der Pflanze werden ein Glas kochendes Wasser für eine halbe Stunde gegossen und dann aus der Flüssigkeit entfernt. Das bedeutet fünf Mal am Tag, um die Augen zu waschen.

Ist allergische Konjunktivitis ansteckend?

Allergische Konjunktivitis bezieht sich nicht auf Krankheiten, die von Mensch zu Mensch übertragen werden können. Selbst längerer Kontakt mit dem Patienten führt nicht zur Entwicklung anderer bei der Krankheit.

Vorbeugung von Krankheiten

Augenärzte können keine spezifischen wirksamen Vorbeugungsmaßnahmen empfehlen, die einer allergischen Konjunktivitis vorbeugen, insbesondere wenn eine Person genetisch dazu prädisponiert ist.

Aber es ist möglich, allgemeine Empfehlungen zu geben, deren Beachtung es möglich ist, das Risiko einer Verschlimmerung der Krankheit zu verringern und einige der Symptome zu beseitigen.

Zu allererst Es ist wichtig, jeglichen Kontakt mit Allergenen vollständig auszuschließen, in diesem Fall ist es nicht nur darum, Augenschutz: Wenn eine Person eine Allergie gegen etwas zu essen angebots- notwendig ausschließen sie aus der Nahrung hat, da ihre Verwendung in Lebensmitteln allergische Reaktionen der Unvorhersehbarkeit führen kann (von Akne zu allergischer Konjunktivitis).

In einer Wohnung ist es notwendig, alle paar Tage eine Nassreinigung durchzuführen, um die Anhäufung von Staub zu verhindern: es kann auch die Entwicklung einer Allergie auslösen.

Nützliches Video

Aus diesem Video erfahren Sie mehr über die Symptome und die Behandlung von allergischer Konjunktivitis:

Bei den ersten Erscheinungsformen der allergischen Konjunktivitis ist nötig es sich an den Augenarzt und den Allergologen zu wenden. Für Spezialisten ist es einfacher, eine adäquate Behandlung zu verschreiben, wenn die Krankheit in einem frühen Stadium diagnostiziert wird.

Wenn die Bindehautentzündung in schwere Grade übergeht - ist es unwahrscheinlich, dass auf eine lange, komplexe und teure komplexe Therapie verzichtet werden kann.

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