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Atopische Dermatitis - ihre Manifestationen und Prinzipien der Behandlung

Der Ausdruck "Atopie" bezeichnet eine genetisch bedingte Prädisposition für eine Reihe von allergischen Erkrankungen und deren Kombination, die als Reaktion auf den Kontakt mit bestimmten Allergenen der äußeren Umgebung auftreten. Solche Erkrankungen umfassen chronische atopische Dermatitis, auch atopisches Ekzem / Dermatitis-Syndrom und atopisches Ekzem genannt.

Atopische Dermatitis - eine Haut chronische atopische entzündliche Erkrankung, die meist in der frühen Kindheit und fließende entwickelt mit Exazerbationen als Reaktion auf niedrigen Dosen von spezifischen und unspezifischen Reizstoffen und Allergenen, gekennzeichnet durch alters Lokalisation und Art der Läsionen begleitet von starkem Juckreiz der Haut und führt den Kranken auf die emotionalen und physische Desadaptation.

Ursachen für atopische Dermatitis

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Atopische Dermatitis entwickelt in 80% der Kinder, die von dieser Krankheit Mutter und Vater leiden; wenn nur ein Elternteil - in 56%; bei der Anwesenheit der Erkrankung bei einem der Eltern, während die zweite Pathologie der respiratorischen Organe der allergischen Ätiologie - fast 60% hat.

Einige Autoren tendieren dazu, dass die allergische Veranlagung eine Folge eines Komplexes verschiedener genetischer Störungen ist. Zum Beispiel wird die Bedeutung der kongenitalen Insuffizienz des enzymatischen Systems des Verdauungstraktes bewiesen, was zur unvollständigen Aufspaltung der eingehenden Produkte führt. Störungen der Darm- und Gallenblasenmotilität, Entwicklung von Dysbiose, Kratzen und mechanische Schäden der Epidermis tragen zur Bildung von Autoantigenen und zur Autosensibilisierung bei.

Das Ergebnis all dessen ist:

  • die Assimilation von Nahrungsbestandteilen, die nicht im Körper vorkommen;
  • Bildung von toxischen Substanzen und Antigenen;
  • Störung von endokrinen und Immunsystemen, Rezeptoren des zentralen und peripheren Nervensystems;
  • Entwicklung von Auto-Antikörpern mit der Entwicklungsprozess Autoaggressions eigenen Zellen und die Körpergewebe beschädigen, d.h. gebildeten Immunglobuline, die eine wichtige Rolle bei der Entwicklung von atopischer allergischen Reaktionen des sofortigen oder verzögerten Typs spielen.

Mit zunehmendem Alter wird die Bedeutung von Lebensmittelallergenen zunehmend minimiert. Die Infektion der Haut, die sich zum unabhängigen chronischen Prozess entwickelt, erlangt allmählich die relative Unabhängigkeit von den Antigenen der Nahrung, die Mechanismen der Reaktion ändern sich, und die Verschärfung der atopischen Dermatitis entsteht schon unter dem Einfluss:

  • Haushaltsallergene - Hausstaub, Duftstoffe, sanitäre Haushaltsprodukte;
  • chemische Allergene - Seifen, Parfüms, Mittel zur Körper- und Schönheitspflege;
  • physikalische Hautreizstoffe - grober Woll- oder Synthetikstoff;
  • virale, pilzartige und bakterielle Allergene und so weiter.

Die andere Theorie ist, basiert auf der Annahme, dass eine solche inhärente Eigenschaften der Hautstruktur, als nicht ausreichend Gehalt darin von Strukturprotein-Filaggrin mit Keratine und anderen Proteinen interagieren, sowie Verringerung der Lipidsynthese. Aus diesem Grund gestört epidermalen Barrierebildung, die ein leichtes Eindringen von Allergenen und Infektionserregern durch die epidermale Schicht führt. Darüber hinaus wird auch eine genetische Anfälligkeit für die übermäßige Synthese von Immunglobulinen angenommen, die für unmittelbare allergische Reaktionen verantwortlich sind.

Atopische Dermatitis bei Erwachsenen kann eine Fortsetzung der Krankheit von Kindheit an sein, Die Spätmanifestation ist latent (latent, ohne klinische Symptome) der fortschreitenden Erkrankung oder verspäteten Umsetzung genetisch bedingter Pathologie (fast bei 50% der erwachsenen Patienten).

Rückfälle der Krankheit treten als Folge der Interaktion von genetischen und provozierenden Faktoren auf. Letztere beinhalten:

  • ungünstige Ökologie und übermäßige Trockenheit der Luftumgebung;
  • endokrine, metabolische und Immunstörungen;
  • akute Infektionskrankheiten und Herde von chronischen Infektionen im Körper;
  • Komplikationen der Schwangerschaft und der nächsten postpartalen Phase, Rauchen während der Schwangerschaft;
  • lange und sich wiederholende psychologische Stress- und Stresszustände, veränderliche Natur der Arbeitstätigkeit, verlängerte Schlafstörungen usw.

Bei vielen Patienten, bei der sich die Exazerbation äußert, ergibt sich eine Selbstbehandlung der allergischen Dermatitis durch Volksmedizin, von denen die meisten auf der Basis von Heilpflanzen zubereitet werden. Dies liegt daran, dass sie üblicherweise ohne Berücksichtigung von Stadium und Ausmaß des Prozesses, des Alters des Patienten und der allergischen Veranlagung verwendet werden.

Die aktiven Komponenten dieser Mittel antipruritic und antiinflammatorische Wirkungen nicht von den Begleitelementen abgeräumt, viele von ihnen haben allergenen Eigenschaften oder einzelne Intoleranz und podsushivayuschee enthält Gerbstoffe (anstelle der gewünschten Benetzung).

Darüber hinaus enthalten selbst zubereitete Zubereitungen oft natürliche unraffinierte Pflanzenöle und / oder tierische Fette, die die Hautporen bedecken, was zu einer Entzündungsreaktion, Infektion und Eiterung etc. führt.

Daher sind die Theorien über die genetische Ursache und den Immunmechanismus für die Entwicklung der atopischen Dermatitis die wichtigsten. Die Annahme anderer Mechanismen zur Realisation der Krankheit ist seit langem Gegenstand von Diskussionen.

Klinischer Verlauf

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Die allgemein anerkannte Klassifikation der atopischen Dermatitis und objektive Labor- und instrumentelle Methoden zur Diagnose der Krankheit existiert nicht. Die Diagnose basiert in erster Linie auf klinischen Manifestationen - typische morphologische Veränderungen in der Haut und deren Lokalisierung.

Je nach Alter unterscheidet man folgende Krankheitsstadien:

  • Säugling, entwickelt im Alter von 1,5 Monaten und bis zu zwei Jahren; unter all jenen mit atopischer Dermatitis beträgt dieses Stadium 75%;
  • Kinder (in 2 - 10 Jahren) - bis zu 20%;
  • Erwachsener (nach 18 Jahren) - ca. 5%; der Ausbruch der Krankheit ist bis zu 55 Jahren möglich, besonders bei Männern, aber in der Regel ist dies eine Verschlimmerung einer Krankheit, die in der Kindheit oder Kindheit begann.

In Übereinstimmung mit dem klinischen Verlauf und den morphologischen Manifestationen gibt es:

  1. Das Anfangsstadium, das sich in der Kindheit entwickelt. Es äußert sich in so frühen Anzeichen wie eingeschränkte Rötung und Schwellung der Haut der Wangen und Gesäßregion, die von einem leichten Abblättern und der Bildung von gelben Krusten begleitet werden. Die Hälfte der Kinder mit atopischer Dermatitis am Kopf, im Bereich der großen Fontanelle, bildet fettige kleine Schuppen, wie bei Seborrhoe.
  2. Das Stadium der Exazerbation, bestehend aus zwei Phasen - ausgeprägte und moderate klinische Manifestationen. Es ist gekennzeichnet durch starken Juckreiz, das Vorhandensein von Erythem (Rötung), kleine Bläschen mit serösem Inhalt (Bläschen), Erosionen, Krusten, Schälen, Kratzen.
  3. Das Stadium der unvollständigen oder vollständigen Remission, in dem die Symptome der Erkrankung jeweils teilweise oder vollständig verschwinden.
  4. Das Stadium der klinischen (!) Genesung ist das Fehlen von Symptomen der Krankheit für 3-7 Jahre (abhängig von der Schwere ihres Verlaufs).

Die bestehende bedingte Klassifikation umfasst auch eine Bewertung der Prävalenz und Schwere der Erkrankung. Die Prävalenz der Dermatitis wird durch die Fläche der Läsion bestimmt:

  • bis zu 10% - begrenzte Dermatitis;
  • von 10 bis 50% - gemeinsame Dermatitis;
  • mehr als 50% - diffuse Dermatitis.

Schweregrad der atopischen Dermatitis:

  1. Leichte - Hautläsionen sind lokaler Natur, Rückfälle treten nicht mehr als 2 Mal in 1 Jahr auf, die Remissionsdauer beträgt 8-10 Monate.
  2. Durchschnitt - Dermatitis ist häufig, verschlimmert bis zu 3-4 mal innerhalb von 1 Jahr, Remissionen dauern 2-3 Monate. Die Natur der Strömung ist eher stur, schwer mit medizinischen Präparaten zu korrigieren.
  3. Schwerer Verlauf - die Infektion der Haut ist häufig oder diffus und führt oft zu einem schweren Allgemeinzustand. Die Behandlung von atopischer Dermatitis erfordert in solchen Fällen eine intensive Therapie. Die Zahl der Exazerbationen im Laufe von 1 Jahr zu 5 oder mehr mit den Remissionen 1-1,5 Monate oder ohne sie überhaupt.

Die Art der Neurodermitis bei Schwangeren kann nicht vorhergesagt werden. Manchmal, vor dem Hintergrund der gemäßigten Senkung der Immunität, gibt es eine Verbesserung (24-25%) oder keine Veränderung (24%). Gleichzeitig erleben 60% der schwangeren Frauen eine Verschlechterung, die meisten von ihnen - mit einer Laufzeit von bis zu 20 Wochen. Die Verschlechterung äußert sich in physiologischen oder pathologischen metabolischen und endokrinen Veränderungen und wird von Haut-, Haar- und Nagelveränderungen begleitet.

Es wird auch angenommen, dass eine erhöhte Menge an Progesteron und einigen anderen Hormonen während der Schwangerschaft zu einer Erhöhung der Hautempfindlichkeit und Juckreiz führt. Ebenso wichtig sind die vaskuläre Permeabilität erhöht, erhöhte Permeabilität der Lipid-Hautbarriere in den Handrücken und Unterarm Beugeseite psycho-emotionale Instabilität, Schwangerschaft Gestose, Störung der Verdauungsorgane, in einer sich abschwächenden Clearance von Toxinen Organismus führt.

Symptome der atopischen Dermatitis

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Es wird akzeptiert, zwischen großen (großen) und kleinen (kleinen) Symptomen zu unterscheiden. Für die Diagnose von atopischer Dermatitis ist das gleichzeitige Vorliegen von drei Haupt- und drei Hilfszeichen notwendig.

Die Hauptsymptome umfassen:

  1. Das Vorhandensein von Juckreiz der Haut, die auch bei minimalen Hauterscheinungen vorhanden ist.
  2. Das charakteristische morphologische Bild der Elemente und ihre Lage am Körper ist die Trockenheit der Haut, Lokalisation (oft) in symmetrischen Zonen an den Armen und Beinen im Bereich der Biegefläche der Gelenke. In den Läsionen gibt es fleckige und papulöse Ausschläge, die mit Schuppen bedeckt sind. Sie werden auch auf den Biegeflächen der Gelenke, auf Gesicht, Hals, Schulterblättern, Schultergürtel, sowie auf den Beinen und Händen - auf ihrer äußeren Oberfläche und im Bereich der äußeren Oberfläche der Finger platziert.
  3. Das Vorhandensein anderer allergischer Erkrankungen beim Patienten oder seinen Angehörigen, beispielsweise atopisches Bronchialasthma (in 30-40%).
  4. Chronischer Verlauf des Krankheitsverlaufs (mit oder ohne Rückfälle).

Unterstützende Kriterien (am häufigsten):

  • Beginn der Krankheit in einem frühen Alter (bis zu 2 Jahren);
  • pilzartige und häufige eitrige und herpetische Hautläsionen;
  • positive Reaktionen auf Tests mit Allergenen, erhöhte Blutspiegel von allgemeinen und spezifischen Antikörpern;
  • Arzneimittel- und / oder Nahrungsmittelallergie, sofort oder verzögert (bis zu 2 Tage) fortschreitend;
  • Quincke Ödem, häufig wiederkehrende Rhinitis und / oder Konjunktivitis (in 80%).
  • gestärktes Hautbild an den Handflächen und Füßen;
  • weißliche Flecken im Gesicht und Schultergürtel;
  • übermäßige Trockenheit der Haut (Xerosis) und ihre Ablösung;
  • Juckreiz der Haut mit verstärktem Schwitzen;
  • unzureichende Reaktion der Hautgefäße auf mechanische Reizung (weißer Dermographismus);
  • dunkle periorbitale Kreise;
  • ekzematöse Hautveränderungen an den Brustwarzen;
  • schlechte Toleranz von Wollprodukten, Entfettung und anderen Chemikalien und andere, weniger signifikante Symptome.

Charakteristisch für Erwachsene sind häufige Rezidive der atopischen Dermatitis unter dem Einfluss vieler äußerer Faktoren, mäßiger Schwere und starker Durchblutung. Die Krankheit kann allmählich zu einem Stadium von mehr oder weniger verlängerter Remission fortschreiten, aber fast immer neigt die Haut zu Juckreiz, übermäßiger Abblätterung und Entzündung.

Atopische Dermatitis im Gesicht von Erwachsenen ist in der periorbitalen Zone, auf den Lippen, in den Nasenflügeln, Augenbrauen (mit Haarausfall) lokalisiert. Die bevorzugte Lokalisation der Erkrankung liegt zudem in den natürlichen Falten der Haut am Nacken, an den Handrücken, Füßen, Fingern und Zehen sowie den Flexionsflächen im Gelenkbereich.

Die wichtigsten diagnostischen Kriterien für Hauterscheinungen der Krankheit bei Erwachsenen:

  1. Ausgeprägte Juckreiz in den Lokalisierungszonen.
  2. Verdickung der Haut.
  3. Trockenheit, Peeling und Moknutie.
  4. Stärken Sie das Muster.
  5. Papulöse Eruptionen, schließlich in Plaques umgewandelt.
  6. Exfoliation von signifikanten begrenzten Bereichen der Haut (bei älteren Menschen).

Im Gegensatz zu Kindern treten Exazerbationen gewöhnlich nach nervösen und emotionalen Überanstrengungen und stressigen Situationen, Exazerbationen anderer chronischer Krankheiten, Einnahme irgendwelcher Medikamente auf.

Hautveränderungen werden oft von Lymphadenitis kompliziert, vor allem Leisten-, Hals- und Achsel, eitrige Follikulitis und Furunkeln, Hautläsionen von Herpes-Virus und Papilloma-Viren, Pilzinfektion. Oft entwickeln blanchiert, Erweichung und Lockerung der Lippen mit der Bildung von Querrissen (Cheilitis), Konjunktivitis, Parodontitis und Stomatitis, Blässe der Haut der Augenlider, Nase und Lippen (aufgrund einer Verletzung der Kontraktionsfähigkeit der Kapillaren), Depression.

Mit zunehmendem Alter werden die Herde lokaler Natur, die Haut wird dick und rau, flockig.

Wie man atopische Dermatitis behandelt

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Die Ziele der therapeutischen Intervention sind:

  • die maximale Senkung des Grades der Symptomatologie;
  • Gewährleistung einer langfristigen Kontrolle des Krankheitsverlaufs durch Verhinderung von Rückfällen oder Verringerung ihrer Schwere;
  • Veränderung im natürlichen Verlauf des pathologischen Prozesses.

Bei erwachsenen Patienten mit atopischer Dermatitis, im Gegensatz zu Kindern, immer nur eine umfassende Behandlung basierend auf Zucht oder zur Verringerung der Auswirkungen der Exposition Faktoren ausgelöst werden durchgeführt, sowie auf die Verhütung und Bekämpfung von allergischen Reaktionen durch sie verursachten und entzündliche Prozesse in der Haut. Es beinhaltet:

  1. Maßnahmen zur Eliminierung, dh zur Verhinderung des Eindringens in den Körper und zur Entfernung von Allergenen oder Allergien auslösenden Faktoren, die Entzündungen verstärken oder eine Verschlimmerung der Krankheit verursachen. Insbesondere sollten die meisten Patienten die Vitamine, insbesondere die "C" - und die "B" -Gruppe, die in vielen Fällen allergische Reaktionen hervorrufen, mit Vorsicht einnehmen. Es ist notwendig, vorbereitende verschiedene diagnostische Tests und andere Studien durchzuführen, um Allergene zu identifizieren.
  2. Korrekte medizinische und kosmetische Pflege, um die Barrierefunktion der Haut zu erhöhen.
  3. Die Verwendung von externen entzündungshemmenden Therapie, die Entlastung von Juckreiz, Behandlung von Sekundärinfektion und Wiederherstellung der beschädigten Epithelschicht umfasst.
  4. Behandlung von Begleiterkrankungen - Herde von chronischen Infektionen im Körper; allergische Rhinitis und Konjunktivitis, Bronchialasthma; Erkrankungen und Störungen des Verdauungssystems (insbesondere Bauchspeicheldrüse, Leber und Gallenblase); Komplikationen der Dermatitis, zum Beispiel neuropsychiatrische Störungen.

Von großer Bedeutung ist der Hintergrund, auf dem die Behandlung durchgeführt werden sollte - dies ist eine individuell ausgewählte Diät für die atopische Dermatitis mit Ausscheidungscharakter. Es basiert auf dem Ausschluss von Lebensmitteln:

  • Allergien verursachen;
  • nicht für einen bestimmten Patienten Allergene, sondern mit biologisch aktiven Substanzen (Histamin), die allergische Reaktionen hervorrufen oder verstärken - Histaminträger; Dazu gehören Substanzen, die Teil von Erdbeeren und Erdbeeren, Soja und Kakaobohnen, Tomaten, Haselnüsse sind;
  • mit der Fähigkeit, Histamin aus den Verdauungstrakt Zellen (gistaminoliberiny) im Saft von Zitrusfrüchten, Weizenkleie, Kaffeebohnen, Kuhmilch enthalten zu lösen.

Therapeutische und kosmetische Pflege der Haut integument ist mit einer Wassertemperatur von etwa 37 in Abwesenheit von eitriger oder Pilzinfektionen, Feuchthaltemittel und Weichmacher tägliche Dusche für 20 Minuten zu verwenden - Ölbad mit feuchtigkeitsspendende Inhaltsstoffen, kosmetischem Feuchtigkeitsspray, Lotion, Salbe, Creme. Sie besitzen indefferentnymi Eigenschaften und in der Lage Verringerung der Entzündung und Juckreiz durch die Hautfeuchtigkeit zu erhalten und darin Kortikosteroiden gespeichert. Feuchtigkeitscreme und Salbe ohne Einweichen) effektiver als das Spray, Lotion, fördert die Wiederherstellung der Haut hydrolipidic Schicht.

Als, das Jucken der Haut zu entfernen, die nicht selten quälenden Formen bekommen, besonders in der Nacht? Die Grundlage bilden systemische und topische Antihistaminika, da Histamin eine entscheidende Rolle bei der Entstehung dieser schweren Empfindung spielt. Bei gleichzeitigen Schlafstörungen Antihistaminika in Form von Injektionen oder Pellets erste Generation empfohlen (Diphenhydramin, Suprastin, Clemastin, Tavegil) und eine milde sedative Wirkung.

Doch für die langfristige Basistherapie effektiver und bequemer (1 pro Tag) Medikamente für die Behandlung von lokalen und systemischen allergischen Reaktionen und Juckreiz (2. Generation) - Cetirizin, Loratadin, oder (besser) als ihre neuartigen Metaboliten - Levocetirizin, Desloratadin. Von Antihistaminen wird Fenistil auch häufig in Tropfen, Kapseln und in Form eines Gels zur äußerlichen Anwendung verwendet.

Die topische Behandlung von atopischer Dermatitis sind auch systemische und lokale Anwendung Präparate Kortikosteroide (Gidrokortoizon, Fluticason, Triamcinolon, Clobetasol) besitzen antiallergischer, abschwellende, entzündungshemmende und juckreizstillende Eigenschaften. Ihr Nachteil ist die Schaffung von Bedingungen für die Entwicklung von sekundären (Staphylokokken, Pilz-) Infektionen und die Kontraindikation für eine langfristige Nutzung.

Durch eine Behandlung zweiten Leitung (nach Corticosteroide) sind hormonelle Immunomodulatoren lokale Effekte - Calcineurin-Inhibitoren (Tacrolimus und Pimecrolimus) hemmen die Synthese und Freisetzung von zellulärem Cytokine, die bei der Bildung des Entzündungsprozesses beteiligt sind. Die Wirkung dieser Medikamente hilft Hyperämie, Ödemen und Juckreiz zu verhindern.

Darüber hinaus werden je nach Indikation nicht-hormonelle entzündungshemmende, antibakterielle, antimykotische oder Kombinationspräparate verwendet. Ein beliebtes Mittel besitzt entzündungshemmende, feuchtigkeitsspendende und regenerierende Eigenschaften ist Bepanten als Salbe oder Creme, sowie Bepanten-Plus, die weiter Antiseptikum Chlorhexidin enthält.

Es ist wichtig, nicht nur subjektive Symptome zu beseitigen, sondern auch die betroffenen Bereiche aktiv zu befeuchten und zu erweichen sowie die beschädigte epidermale Barriere wiederherzustellen. Wenn Sie die Trockenheit der Haut nicht reduzieren, werden Sie nicht in der Lage sein, Prellungen, Risse, Infektion und Verschlimmerung der Krankheit zu beseitigen. Zu den Feuchthaltemitteln gehören Präparate, die Harnstoff, Milchsäure, Mucopolysaccharide, Hyaluronsäure, Glycerin enthalten.

Emollients sind verschiedene Emotionen. Emotene mit atopischer Dermatitis sind die hauptsächlichen externen, nicht nur symptomatisch, sondern auch pathogenetisch gesteuerte Mittel zur Beeinflussung der Krankheit.

Sie sind verschiedene Fette und fettähnliche Substanzen, die im Stratum corneum fixiert werden können. Als Folge seiner Okklusion tritt Flüssigkeitsretention und natürliche Hydratation auf. Sie dringen innerhalb von 6 Stunden tiefer in das Stratum Corneum ein und füllen dort die Lipide wieder auf. Eine dieser Zubereitungen ist eine Multikomponenten-Emulsion (für Bäder) und eine Creme "Emolium P Triactive", enthaltend:

  • Paraffinöl, Karite und Macadamia-Öle, Wiederherstellung des Wasser-Lipid-Mantels auf der Hautoberfläche;
  • Hyaluronsäure, Glycerin und Harnstoff, die in der Lage sind, Wasser zu binden und zu binden, um die Haut gut zu befeuchten;
  • Allantoin, Mais- und Rapsöl, zur Linderung und Linderung juckender und entzündlicher Erscheinungen.

Der bestehende Ansatz zur Wahl einer Methode zur Behandlung von atopischer Dermatitis wird vom International Medical Consensus on atopic denmitis empfohlen. Diese Empfehlungen berücksichtigen die Schwere des Krankheitsverlaufs und beruhen auf dem Prinzip der "Schritte":

  1. Ich stage, charakteristisch nur für trockene Haut - Entfernung von Reizstoffen, Verwendung von Feuchtigkeitscremes und Emollients.
  2. II Stadium - geringe oder mäßige Anzeichen von atopischer Dermatitis - lokale Kortikosteroide mit leichter oder mäßiger Aktivität oder / und Calcineurin-Inhibitoren.
  3. Stadium III - mäßige oder ausreichend ausgeprägte Krankheitssymptome - mittel- und hochaktive Kortikosteroide bis zur Beendigung des Prozesses, gefolgt von Calcineurin-Inhibitoren.
  4. IV-Stadium, das ist ein ernstes Maß an Krankheit, die nicht auf die oben genannten Gruppen von Drogen reagiert - die Verwendung von systemischen Immunsuppressoren und Phototherapie.

Die atopische Dermatitis bei jeder Person ist durch Fluss- und Diagnosemerkmale gekennzeichnet und erfordert eine individuelle Herangehensweise an die Wahl der Behandlung unter Berücksichtigung der Prävalenz, Formen, Stadium und Schwere der Erkrankung.

Ursachen und Behandlung von allergischer (atopischer) Dermatitis

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Die atopische Dermatitis ist eine chronische, entzündliche allergische Hauterkrankung. Manchmal werden in der medizinischen Praxis andere Begriffe für die Krankheit verwendet, beispielsweise diffuse Neurodermitis oder infantile Ekzeme. Jährlich wird diese Krankheit in fast 2% der gesamten erwachsenen Bevölkerung diagnostiziert, und jedes vierte Kind (25%) weltweit. In der überwiegenden Mehrzahl der Fälle manifestiert sich die atopische Dermatitis bereits in der Kindheit, in den ersten 5-7 Lebensjahren, später tritt sie in ein chronisches Stadium über und überholt in Exazerbationsphasen.

Oft verwechseln viele allergische Dermatitis mit atopischen, und nach Ansicht einiger Menschen ist dies das gleiche wie Nahrungsmittelallergie. Aber höchstwahrscheinlich ist eine falsche Beurteilung mit ähnlichen Symptomen und Manifestationen verbunden. Alle drei pathologischen Zustände haben jedoch eine andere Art und Ursache und erfordern eine spezielle Bewertung und unterschiedliche Behandlung. Heute werden sagen, was atopischen und allergischen Dermatitis, Symptome und Behandlung für Erwachsene und Kinder, und welche Präventionsmaßnahmen sollten die Manifestation allergischer Reaktionen im Körper und allergische Entwicklung zu minimieren.

Die Gründe, warum es atopische Dermatitis gibt

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Die Ursache der Allergie auf der Haut ist immer die Überempfindlichkeit des Körpers bei der Interaktion mit speziellen Substanzen natürlichen oder synthetischen Ursprungs, die für diese Person reizend sind. Am häufigsten in der Rolle von Allergenen sind einige Lebensmittel, Medikamente, Kosmetika sowie Staub, Pollen, Haushaltschemikalien, Wolle und Federn von Haustieren. Allergene können über den Nahrungsweg in den Körper gelangen und auch nach direktem Kontakt mit der "irritierenden" Substanz auf die Haut gelangen, so dass es zu einer allergischen Kontaktdermatitis kommt.

Der genaue Schuldige, der das Auftreten von atopischer Dermatitis verursacht, ist nicht bekannt, aber es ist bekannt, dass diese Krankheit zu der Gruppe der Polyfaktoren gehört und aus einer Reihe von Gründen und Umständen entstehen kann.

  1. Erbliche Veranlagung. Es gilt als eine der wichtigsten möglichen Ursachen, die die Entwicklung von atopischer Dermatitis vorbestimmen. Es ist bewiesen, dass 50-80% der Kinder eine genetische Anfälligkeit für allergische Faktoren haben.
  2. Unsachgemäße Ernährung, die Verwendung von "schädlichen" Lebensmitteln, zum Beispiel Konservierungsmittel, Fast Food, künstliche Lebensmittel mit chemischen. Zusatzstoffe, Pestizide und Nitrate, Hormone und Antibiotika.
  3. Der schlechte ökologische Zustand, der jedes Jahr mehr und mehr beklagenswert wird, prägt die Gesundheit der Menschen, insbesondere ein kleines Kind, das nur ein Immunsystem und eine Überempfindlichkeitsreaktion hat.
  4. Psychoemotion Überlastung, Stress, psychische Instabilität und lange Depression können schwere Schwächung der Gesundheit verursachen, zu einer Verschlimmerung der Krankheit führen, oder zu primären Manifestationen einer „unzureichend“ Körperreaktion.

In letzter Zeit gibt es auch Fälle, in denen allergische Dermatitis im Gesicht, in den Händen oder anderen Teilen des Körpers infolge der beruflichen Tätigkeit einer Person auftritt. Die Kategorie des Risikos umfasst Menschen, die am Arbeitsplatz arbeiten, sowie Bauarbeiter, Kosmetiker, Friseure, Mechaniker, Ärzte, Labortechniker und Köche.

Symptome und Mechanismen der Krankheitsentwicklung

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Die atopische Dermatitis ist nicht ansteckend und ist durch das Auftreten einer entzündlichen Reaktion auf die Haut einer bestimmten Person gekennzeichnet. Je nach Alter, Gesundheitszustand, Schweregrad der Erkrankung oder der Umwelt können sich die Symptome von Neurodermitis in verschiedenen Kategorien unterscheiden. Diese Krankheit ist durch das Auftreten von Rückfällen und Exazerbationen gekennzeichnet, jedoch besteht die Möglichkeit einer spontanen Heilung, beispielsweise wenn das Kind aufwächst oder nach der Pubertät oder anderen hormonellen Problemen.

Es ist auch wichtig zu beachten, dass es für Allergiker die schwierigsten Jahreszeiten gibt, nämlich Herbst und Frühling, wenn das Risiko von Hautentzündungen und Exazerbationen hoch ist. Dies ist in der Regel mit einer Abnahme der Immunität und einer Abnahme des Körperwiderstandes verbunden.

Lieblingsorte der Dermatitis in verschiedenen Falten am Körper, an Ellenbogen, Nacken, Händen, an der Stirn, Schultern, Rücken und Brust. Bei Säuglingen und Kleinkindern zeigt sich die atopische Dermatitis im Gesicht am häufigsten in Form von Rötung und Hautausschlägen an Wangen und Nacken. Bei Menschen heißt dieser Zustand Diathese. Unglücklicherweise schenken die Eltern diesem Problem selten die gebührende Aufmerksamkeit, und nur sehr wenige Menschen wissen, dass die Allergie fortschreiten und eine chronische Form annehmen kann, wenn nicht die notwendigen Maßnahmen ergriffen werden.

Ungeachtet der Form und Art des Krankheitsverlaufs zeigt der Patient folgende Symptome:

  • Trockenheit und Abschälen der Haut;
  • Rötung und Schwellung der betroffenen Haut;
  • das Auftreten von Ausschlägen in Form kleiner, feuchter Blasen am Körper;
  • Juckreiz verschiedener Grade, manchmal sogar Intoleranz, die Schlafstörungen verursacht;
  • Wenn die Wunden heilen, können Risse, Krusten und Wunden erscheinen;
  • kleine Abszesse und Entzündungen können als Folge der Komplikation der Krankheit auftreten, oder wenn eine Person die betroffenen Bereiche kämmen wird.

Giftige und allergische Dermatitis oder Arzneimittelreaktion ist ein Sonderfall und wird als ein akuter Krankheitsverlauf bei einem Patienten betrachtet einen großen Bereich der Haut betroffen ist, und manchmal der ganze Körper, es ist auch möglich, die allgemeine Gesundheit Verschlechterung, die Temperatur steigt, das Auftreten von Kopfschmerzen, Übelkeit und Erbrechen.

Viele Männer im wehrfähigen Alter, und ihre Eltern sind oft stellt sich die Frage, ob die Armee mit atopischer Dermatitis nehmen, da die Krankheit sehr komplex ist, die von vielen unangenehmen Symptomen begleitet, außerdem zu häufigen Manifestationen eines erneuten Auftretens und Rückfall anfällig ist. Deshalb hat die Regierung ein Dekret genehmigt, in dem atopische Dermatitis auf der Liste der hartnäckigen, chronischen Krankheiten steht, und ein Patient mit einer ähnlichen Geschichte in 10 Jahren unterliegt nicht dem Militärdienst.

Unwissende Person, ist es schwierig, die Krankheit mit dem Auge zu identifizieren, und es ist möglich, die Zeichen der Allergie mit anderen Hautkrankheiten zu verwechseln, entziehen, Scharlach und sogar Psoriasis. Bei der ersten Gelegenheit müssen Sie einen Dermatologen oder einen Allergologen aufsuchen, die genau wissen, wie eine atopische Dermatitis aussieht und nach einer visuellen Untersuchung diagnostizieren kann.

Wie behandelt man atopische Dermatitis?

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Das Behandlungsschema der Erkrankung immer individuell eingestellt, und fast immer ist Patientendurchgang komplexe Therapie zuzugeordnet, den Empfang Antihistaminika, Sedativa und Entgiftung enthält, die Verwendung von lokaler Behandlung von allergischen Dermatitis Salben, Cremes, Gelen, spezieller Antiseptika. Eine wichtige Rolle in der Behandlungsperiode spielt außerdem eine Diät mit atopischer Dermatitis. Jeder Punkt wird detaillierter diskutiert.

Die Behandlung von atopischer Dermatitis unterscheidet sich von den Methoden zur Bekämpfung der üblichen Allergie, da selbst nach dem Aufhören des Kontakts mit dem Körper die Entzündung und der pathologische Fokus sich selbständig entwickeln und für mehrere Monate in Folge aufrechterhalten können. Daher sollte eine Person auf jeden Fall einen Kurs der entzündungshemmenden Therapie nehmen.

  1. Die Behandlung der allergischen Dermatitis bei Erwachsenen hängt in erster Linie von der Wirkung der Antihistaminika ab, es sind diese Medikamente, die die Entwicklung der Krankheit blockieren, unangenehme Symptome wie Juckreiz und Brennen beseitigen können. Die beliebtesten antiallergischen Tabletten sind Clemastin, Claritin, Suprastin, Loratadin und andere.
  2. Oft empfehlen Ärzte die Verwendung von Corticosteroid (Hormone) Cremes und Salben. Sie sind sehr wirksam und haben schnell entzündungshemmende und antiallergische Wirkungen, aber ihre langfristige Verwendung hat möglicherweise nicht die beste Wirkung auf die Gesundheit. Daher wird bei der Behandlung von entzündlichen Hautreaktionen bei Kindern empfohlen, eine nicht-hormonale Creme für atopische Dermatitis zu verwenden, beispielsweise Destin, Fenistil, Losterin, Naphthaderm und dergleichen.
  3. Beruhigungsmittel verabreicht, je nach dem psychosomatischen Zustand der bestimmten Person können in gewissem Empfangsbaldrianextrakt, Leonurus, wie Tabletten oder Percy, Glycin oder novopassita gezeigt werden.
  4. Diät für allergische Dermatitis und eine besondere Lebensweise ist ein äußerst wichtiger Punkt in der Zeit der Patientenbehandlung. Die Liste der verbotenen und zulässigen Produkte wird vom Arzt festgelegt, in der Regel basierend auf den Ergebnissen der Analysen für Alergogrobes. Aber bei einer solchen Krankheit muss eine Person auf einige Delikatessen und hochallergene Produkte verzichten, um die derzeitige Situation nicht zu verschlimmern.

In der Regel sieht die Diät für allergische Dermatitis bei Erwachsenen so aus, das Menü sollte aus den folgenden zugelassenen Produkten gebildet werden:

  • Buchweizen, Haferflocken, Reis;
  • fettarme Milchprodukte;
  • Gemüse und Früchte von grüner oder gelber Farbe;
  • Brühen aus magerem Fleisch oder Huhn;
  • fettarmes Rindfleisch oder Pute.
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Behandlung mit Volksmedizin

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Die Mittel der alternativen Medizin können die Krankheit nicht vollständig beseitigen, aber einige Volksrezepte werden helfen, eine Person von bestimmten unangenehmen und sogar schmerzhaften Manifestationen von Allergien zu retten.

Also, einige folk Methoden, wie allergische Dermatitis zu behandeln.

  1. Kompressen auf Basis von Heilbrühen aus Eichenrinde, Ringelblume, Johannisbeerblättern, Kamille oder Hafer.
  2. Bäder für entzündete Bereiche mit dem Zusatz von Brühen und Aufgüsse von Oregano, Kamillenblüten, Brennnessel, Kornblume oder Schnur.
  3. Hausgemachte Salben aus Babycreme, Sanddornöl oder Schmalz.
  4. Teerseife wird als hygienisches Mittel zur Pflege entzündeter Haut empfohlen.
  5. Als entzündungshemmendes Mittel kann Kartoffelsaft verwendet werden. Um den Juckreiz zu beruhigen und die Entzündung zu entfernen, drücken Sie den Saft und wischen Sie die betroffenen Bereiche oder die Kartoffelmasse in Form einer Kompresse auf.

Egal, wie gut die Volksheilmittel sind, aber bevor Sie mit natürlichen Inhaltsstoffen experimentieren und die Behandlung der Neurodermitis zu Hause beginnen, ist es besser, Ihren Arzt zu konsultieren.

Menschen, die zu häufigen Manifestationen von allergischen Reaktionen anfällig sind, sollten in regelmäßigen Abständen einen Allergologen, besuchen Sie die entsprechenden Tests zu nehmen, sollte der Kontakt mit einem reizenden oder einem Faktor, der Verschlimmerung von Dermatitis provoziert, bewahre mehr sorgfältig gegen die negativen Auswirkungen der Umwelt, entsprechen sparsam allmählich Diät auch geraten zu unterziehen Immuntherapie Einführung einer Dosis eines Allergens, um die Empfindlichkeit des Organismus gegenüber diesem Reizstoff weiter zu verringern.

Atopische Dermatitis bei Kindern und Erwachsenen

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Atopische Dermatitis - eine der häufigsten und schwersten allergischen Erkrankungen und die häufigste allergische Hautschädigung. Die Statistik zeigt, dass die Inzidenz von atopischer Dermatitis mehr als 12% beträgt (dh von 100 Personen, von denen 12 an atopischer Dermatitis leiden). Trotz der enormen Fortschritte, die in den letzten Jahren auf diesem Gebiet gemacht wurden, ist die Behandlung der atopischen Dermatitis ein ziemlich komplexes Problem und erfordert die gemeinsame Arbeit eines Arztes, eines Patienten und Familienmitgliedern.

Atopische Dermatitis - chronische, genetisch bedingte, allergische Hautentzündung, gekennzeichnet durch ein typisches Krankheitsbild (typische Symptome). Das führende klinische Symptom der atopischen Dermatitis in allen Altersgruppen ist juckende Haut.
Atopische Dermatitis in der überwiegenden Mehrheit der ersten Zeit manifestiert sich bei Kindern im Alter von 6 bis 12 Monaten. Weniger als 1 Jahr bis 5 Jahre. Zum ersten Mal wurde die Krankheit, die den Symptomen der atopischen Dermatitis entspricht, 1844 beschrieben.

Gegenwärtig kann sich atopische Dermatitis unter den Namen Ekzeme, Neurodermitis, verstecken. Manchmal wird es fälschlicherweise als allergische Dermatitis oder Diathese bezeichnet.

Ursachen für atopische Dermatitis.

Atopische Dermatitis - diese Krankheit entwickelt sich durch den Mechanismus der Soforttyp-Hypersensitivität (IgE-abhängige Immunantwort). Dies ist einer der häufigsten Mechanismen der Allergieentwicklung. Sein Hauptmerkmal ist die schnelle Reaktion des Immunsystems auf das eindringende Allergen (ab dem Zeitpunkt des Eingangs des Allergens vor dem Auftreten der Symptome, Minuten verstreichen, seltener Stunden).

Eine wichtige Rolle in der Entwicklung der atopischen Dermatitis spielt eine erbliche Vererbung, das heißt, unter den nächsten Verwandten findet man fast immer eine Person mit einer allergischen Erkrankung. Meistens wird die allergische Stimmung durch die mütterliche Linie übertragen. Neuere Studien weisen darauf hin, dass bei dieser polygenen Erkrankung, dh für die Entstehung einer allergischen Entzündung, etwa 20 Gene auf mehreren Chromosomen lokalisiert sind.

Aber für die notwendige Exposition gegenüber einer Vielzahl von externen Faktoren allergische Prädisposition bei allergischer Erkrankung entwickelt, insbesondere bei Neurodermitis. Die wichtigsten Ansatzpunkte: toxicosis von schwangeren Frauen, vor allem in den späten Stadien der Entwicklung, Rauchen und Alkoholkonsum der Mutter während der Schwangerschaft, Infektionen in der Mutter während der Schwangerschaft. Eine große Rolle bei der Entwicklung von allergischen Erkrankungen bei Kindern spielt eine Pathologie des Magen-Darm-Trakt, wie Darmdysbiose, unzureichende Dauer oder völliges Fehlen des Stillens, die frühe Einführung von Beikost, Einführung in die Diät-Produkte, die nicht altersgerecht sind, vor und unsachgemäße Verwendung von Antibiotika usw..

Die negative Rolle der häufigen Infektionskrankheiten beim Kind, das Vorhandensein der Herde der langdauernden Infektion einschließlich der parasitären Infektion ist bewiesen.

Eine Reihe von Studien, die in Europa und den USA durchgeführt wurden, haben gezeigt, dass atopische Dermatitis häufiger in Familien mit einem höheren Lebensstandard auftritt. Es gibt mehrere Theorien, mit denen dies zusammenhängen könnte, aber sie sind noch nicht zu einer gemeinsamen Meinung gekommen.

Unter den Allergenen, die die Entwicklung der atopischen Dermatitis verursachen, sind die wichtigsten Lebensmittel (Allergie gegen verschiedene Lebensmittel). Weniger klinische Bedeutung hat Haushalt (verschiedene Arten von Hausstaubmilben, Hausstaub, Bibliothek Staub, Federkissen) und epidermalen (Wolle und Tierhaare, Federn, Fischfutter, etc.) Allergene. Die Allergie gegen Pollen von Pflanzen als Ursache der atopischen Dermatitis ist äußerst selten.

Symptome der atopischen Dermatitis mit Fotos

Derzeit werden die folgenden diagnostischen Kriterien für atopische Dermatitis unterschieden:

1) frühes Auftreten der Krankheit (vor dem Alter von zwei Jahren),
2) das Vorhandensein von allergischen Erkrankungen in der unmittelbaren Familie,
3) häufige Trockenheit der Haut,
4) Lokalisation von Hautausschlägen im Bereich der Biegeflächen von Händen und Füßen,
5) das Vorhandensein von Juckreiz.

Wenn vier ihrer fünf Kriterien gefunden werden, kann die Diagnose der atopischen Dermatitis als praktisch erwiesen angesehen werden.

Die Symptome der atopischen Dermatitis unterscheiden sich in Abhängigkeit vom Alter des Patienten. Somit werden drei Varianten des klinischen Verlaufs der atopischen Dermatitis unterschieden: Säuglingsform, pädiatrische Form, jugendliche-adulte Form.

Infant Form der atopischen Dermatitis (Diathese). Symptome der atopischen Dermatitis bei Neugeborenen und Kleinkindern.

Die infantile Form der atopischen Dermatitis wird im Alter von bis zu 2 Jahren festgestellt. Entzündliche Elemente erscheinen auf der Haut des Kindes als rote Flecken, die hauptsächlich auf dem Gesicht in der Stirn und den Wangen lokalisiert sind. Solche Ausschläge auf der Haut bei Menschen genannt Diathese, obwohl Diathese tatsächlich atopische Dermatitis ist.

Die Krankheit ist durch akute Strom, Nässe, Schwellung, Krustenbildung gekennzeichnet. Vielleicht die Entstehung von Entzündungsherden in anderen Bereichen: in den Schienbeinen, Gesäß, Kopfhaut des Kindes. Helle Perioden Exazerbation, begleitet von Weinen, Alternate subakuten Stadium, gekennzeichnet durch papular Elemente (papule - kutanen Element dominiert den Hauttyp Tuberkel) gegen hyperämischen (gerötete) Haut.

Auf dem Foto die kindliche Form der atopischen Dermatitis

Pädiatrische Form der atopischen Dermatitis, Symptome.

Während der Exazerbation der atopischen Dermatitis befinden sich Hautelemente (rote Flecken, Papeln) hauptsächlich im Bereich der Hautfalten, an den Biegeflächen der Ellenbogen und Kniegelenke und hinter den Ohren. Die Haut wird trocken, es kommt zu Peeling, Flechtenbildung (auf der trockenen Haut ist ein deutlich ausgeprägtes, intensiviertes Hautbild). Das Kind erscheint, sogenanntes "atopisches Gesicht": eine stumpfe Hautfarbe, verstärkte Pigmentierung um die Augen, eine zusätzliche kutane Falte des unteren Augenlids. Äußere Exazerbation markierte Trockenheit der Haut. Die Haut kann reißen, besonders im Bereich der Rückseiten der Hände, Finger.

Auf dem Foto: Atopische Dermatitis. Kinderuniform. Der Patient ist 3 Jahre alt.

Jugendliche-adulte Form der atopischen Dermatitis, Symptome.

Hautläsion bei atopischer Dermatitis ist häufig, dauerhaft. Veränderungen werden auf der Haut des Gesichts, des Halses, der Brust, des Rückens, des Halses festgestellt. Die Haut ist trocken, häufige Flechtenbildung, Kratzspuren. Es kann Risse in den Händen und Füßen geben. Exazerbationen der atopischen Dermatitis, die sich durch Rötung der Haut manifestieren, werden selten beobachtet.

Auf dem Foto ist die atopische Dermatitis eines Teenagers 15 Jahre alt (trockene Haut, Peeling).

Auf dem Foto: atopische Dermatitis. Die erwachsene Form.

Im Falle einer Infektion können Pilzläsionen, Pusteln, grünliche Krusten auftreten.

Auf dem Foto: Atopische Dermatitis. Säuglingsform. Sekundärinfektion.

Je nach Schweregrad wird ein leichter, mittelschwerer und schwerer Verlauf der atopischen Dermatitis isoliert.

Symptome der chronischen atopischen Dermatitis

Menschen mit atopischer Dermatitis zeichnen sich durch Hautverdickung und Kräftigung des Hautbildes, schmerzhafte Hautrisse, insbesondere an Handflächen und Fußsohlen, Hyperpigmentierung der Augenlider (dunklere Hautfarbe an den Augenlidern) aus.

• Das Symptom des "Winterfußes" - Hyperämie und mäßige Infiltration der Sohlen, Peeling, Risse.

Welche Tests sollte ich bei atopischer Dermatitis durchführen?

Die atopische Dermatitis befindet sich im Interessengebiet zweier medizinischer Fachrichtungen: der Arzt eines Allergologen, Immunologen und Dermatologen. Unter Berücksichtigung der hohen Prävalenz dieses Problem bei Kindern, nach modernen medizinischen Standards, milde Formen der atopischen Dermatitis können behandelt und ein Kinderarzt werden, aber es ist besser, zu versuchen, zu einem Spezialisten zu bekommen.

Die Diagnose der atopischen Dermatitis beruht auf den charakteristischen klinischen Symptomen und Daten, die nach Befragungen des Patienten oder seiner Eltern gewonnen wurden (wenn der Patient selbst nicht wirklich spricht).

Der Patient, bei dem erstmals eine atopische Dermatitis diagnostiziert wurde, muss sich einer gründlichen Untersuchung unterziehen, in der die Faktoren aufgezeigt werden, die die Exazerbation der Krankheit auslösen und deren Entwicklung zugrunde liegen.

Eine Untersuchung des Magen-Darm-Traktes ist obligatorisch. Empfohlene Tests: Kotuntersuchung auf Dysbiose und Koprogramm, Ultraschall der Bauchhöhle. Es ist notwendig, parasitäre Krankheiten zu identifizieren oder zu eliminieren. Dazu die fäkalen Wurmei passieren (aber wenig informativ), Bluttests für Antikörper (Proteine, die durch das Immunsystem auf der Infektion dadurch die Präsenz im Organismus) zu den wichtigsten Parasiten: Toxocara, Toxoplasma, Spulwurm, Giardia, usw.

Empfohlene Konsultation des Endokrinologen, um die begleitende Pathologie des endokrinen Systems auszuschließen.

Wenn die Ausschläge in der Natur dauerhaft sind und streng in bestimmten Bereichen lokalisiert ist, ist es notwendig, einen Neurologen oder Orthopäden (und vorzugsweise beide) zu konsultieren, da die gleichzeitige Wirbelsäule Pathologie sein kann.

Bei erhöhter Erregbarkeit des Kindes ist eine Konsultation des Neurologen verpflichtend.

Es ist obligatorisch, eine allergische Untersuchung durchzuführen, um diejenigen Substanzen zu identifizieren, die direkt die Entwicklung einer allergischen Krankheit verursachen.

Unter Berücksichtigung, dass die atopische Dermatitis eine Erkrankung ist, die bei Hautläsionen auftritt, ist die einzige akzeptable Diagnosemethode die Abgabe eines Bluttests für IgE-spezifisches (spezifisches Immunglobulin E, hergestellt für spezifische Allergene). Zuerst spenden sie Blut für Nahrungsmittelallergene. Bei Patienten, die älter als drei Jahre sind, ist es ratsam, Blut an Haushalts- und Epidermisallergene zu spenden.

Im Falle einer Infektion sind Kulturen der Entzündung, die aus den Foci freigesetzt werden, Mikroflora und Pilze sowie eine Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika.

Manchmal wird eine Hautbiopsie durchgeführt (nehmen Sie eine kleine Hautfläche zur Analyse), um die Art des Entzündungsprozesses zu klären. Diese Untersuchungsmethode wird jedoch nur sehr selten und nur bei strikten Indikationen durchgeführt, beispielsweise wenn es sich um ein Hautlymphom handelt.

Wenn die Exazerbationen der atopischen Dermatitis zeitlich zusammenfallen oder unmittelbar nach einer Erkältung beginnen, ist es ratsam, einen Bluttest auf ein Immunogramm zu machen. Dies wird helfen, mögliche Fehlfunktionen des Immunsystems zu identifizieren.

Im Allgemeinen sollte sich der Arzt bei der Erstellung eines Screening-Programms vorstellen, dass atopische Dermatitis nicht nur eine allergische Krankheit ist. In seinem Auftreten kann das nervöse und endokrine System teilnehmen. Fast immer gibt es Fehlfunktionen in anderen Organen und Systemen des Körpers. Und wenn diese provozierenden und erschwerenden Faktoren nicht gefunden werden, dann wird es äußerst schwierig sein, das Kind in einen Zustand anhaltender und verlängerter Remission (Genesung) zu versetzen. Bei der Suche und Beseitigung der Ursache der atopischen Dermatitis liegt die Hauptaufgabe des behandelnden Arztes nicht darin, nur Cremes und Tabletten zur Beseitigung der Krankheitssymptome zu verwenden.

Behandlung von atopischer Dermatitis

Die Behandlung der atopischen Dermatitis sollte erst nach genauer Diagnose von einem Spezialisten verschrieben werden. Beginnen Sie nicht mit der Behandlung, wenn Symptome einer atopischen Dermatitis auftreten. Ähnliche Symptome können bei einer Anzahl von sehr ernsten Krankheiten auftreten, und eine unangemessene Behandlungstaktik kann eine Bedrohung für das Leben des Patienten, insbesondere des Patienten-Kindes, darstellen. Erhöhen Sie niemals selbst die Dauer der empfohlenen Medikamente, auch wenn sie den Symptomen der Krankheit helfen und gut damit zurechtkommen, und es gibt keine Zeit, zum Arzt zu gehen. Selbst die harmlosesten Cremes mit banalen Vitaminen haben Nebenwirkungen, die sich zeigen können, wenn die Taktik der Behandlung nicht eingehalten wird.

Allgemeine Prinzipien der Behandlung von atopischer Dermatitis:

  • Beseitigung von Allergen, hypoallergene Diät;
  • Antihistaminika (lindern Juckreiz) (Erius, Tavegil, Suprastin, Ketotifen, Claritin, Feksadin, Loratodin, Telphast usw.);
  • Entgiftungsprodukte (Reinigung) (Enterosgel, Polyphenan, Aktivkohle, Natriumthiosulfat, etc.)
  • Hyposensibilisierung (Calciumgluconat, Natriumthiosulfat);
  • Corticosteroide (entzündungshemmende Wirkung) (Elokom, Lokoid, Tselestoderm, Acroderm, Synaflan, Diprosalik, Belosalik usw.);
  • Antiseptika (Fucarcin, Brilliant Green, Methylenblau, etc.)
  • Beruhigungsmittel (beruhigend) (Glycin, Persen, verschiedene Sedativa Sammlungen von Kräutern, Baldrian, Pfingstrose, etc.);
  • Enzyme (mit einer Verletzung der Bauchspeicheldrüse) (Kreon, Mezim, Pankreatin usw.);
  • antibakterielle Mittel (Accession-Infektion) (Salben, Lotionen tselestoderm mit garamitsinom, Lorinden C linkomitsinovaya Salbe Tabelle Sumamed, zitrolid, Doxycyclin, Erythromycin, zanotsin, Rovamycinum et al.);
  • Eubiotika (mit intestinaler Dysbakteriose) (Linex, Probiophor etc.);
  • wenn angebracht und Pilzbestandteil und bakteriell (äußerlich: Triderm, Aceridum GK, usw.);
  • wenn eine virale Infektion (Aciclovir, Valtrex, Famvir, Alpizarin, etc.) beitreten.
  • Bei Verdacht auf Kaposi-Ekzeme oder andere Virusinfektionen werden antivirale Mittel verschrieben. Bei der Infektion - Antibiotika (für die der Erreger empfindlich ist). Bei Benetzung im Akutstadium, naß trocknenden Bandagen oder Corticosteroid-Aerosolen.

Therapeutische Taktiken zur Exazerbation von atopischer Dermatitis und Exazerbation sind sehr unterschiedlich.

Behandlung der Exazerbation der atopischen Dermatitis

Die Behandlung der Exazerbation der atopischen Dermatitis besteht in der komplexen Anwendung der folgenden Medikamentengruppen:

1) topische Glukokortikosteroide. Die am häufigsten verwendete Gruppe von Medikamenten zur äußerlichen Anwendung, die zur Linderung der Symptome der Exazerbation verwendet wird. Die Medikamente haben eine Reihe von Nebenwirkungen und Kontraindikationen, so dass sie nur wie vom Arzt verschrieben verwendet werden können. Es ist vorzuziehen, die neueste Generation von Medikamenten zu verwenden, die in ihrer Struktur kein Fluorid enthalten. Ihr Sicherheitsprofil ist viel höher. Beispiele: Advantan, Afoderm, Elakom usw. Topische Glukokortikosteroide sind in Form von Salben, Cremes, Emulsionen, öligen Salben, Lotionen erhältlich. Es ist nicht empfehlenswert, die Präparate dieser Gruppe für mehr als 7-10 aufeinanderfolgende Tage zu verwenden. Die Instruktion einiger Vorbereitungen bedeutet die Möglichkeit ihrer Ernennung bis zu 1 Monat, aber das sollte immer noch vermieden werden. Es wird eine schrittweise Elimination von topischen Glukokortikosteroiden empfohlen. Zum Beispiel, der Hauptteil der Behandlung Kurs anwenden Sie Salbe auf der gesamten betroffenen Bereich. Dann wenden Sie es jeden Tag mit der gestrichelten Methode an und lassen den Abstand zwischen den Strichen etwas länger.

Eine andere Variante einer schrittweisen Aufhebung ist der Tag, die Creme auftragen und den Tag, an dem Sie die Haut ausruhen, mit nicht-hormonellen Therapeutika.

Sie sollten auch bedenken, dass kein gyukokortikosteroydy zur äußerlichen Anwendung kann nicht auf das Augenlid Haut in der Nähe der Augen aufgetragen werden, da dies zur Entwicklung von Glaukom und Katarakt führen kann.

2) Kombinierte Zubereitungen. Präparate dieser Gruppe enthalten eine Kombination von Glukokortikosteroiden, Antibiotika und antimykotischen Arzneimitteln. Medikamente dieser pharmakologischen Gruppe werden verwendet, wenn eine Infektion mit allergischer Entzündung bei atopischer Dermatitis verbunden ist. Beispiele: Triderm Creme, Pimafukort, etc.

3) Zubereitungen mit aktivem Zink. Dies bedeutet für den externen Gebrauch (Salbe, Creme). Einige Experten betrachten es als eine Alternative zu lokalen Glukokortikosteroiden. Die Dauer der Behandlung sollte unbedingt von einem Arzt kontrolliert werden, vorzugsweise mit Erfahrung mit diesen Medikamenten, so dass es möglich ist, chronische Dermatosen anderer, nicht allergischer Herkunft zu entwickeln.

4) Antihistaminika. Präferenz sollte Drogen der zweiten und dritten Generation gegeben werden. Die durchschnittliche Behandlungsdauer beträgt zehn Tage. Es gibt zwar Behandlungsschemata, die eine lange (mindestens drei Monate) Verwendung von Medikamenten der dritten Generation vorsehen. Beispiele: Zirtek, Erius.

5) Pimecrolimus-Derivate. Zu dieser Gruppe gehört auch der Wirkstoff Elide. Eine relativ neue Gruppe von Medikamenten zur Linderung der Symptome der Exazerbation. Die Wirksamkeit ist den lokalen Glukokortikosteroiden nicht unterlegen und die Forscher haben laut der von der Firma durchgeführten Forschung viel mehr Sicherheit. Nachteile des Medikaments: hohe Kosten, geringe klinische Erfahrung seiner Verwendung.

6) Sorbentien. Die Durchführung einer Entgiftungstherapie mit Sorbenzien ist eine notwendige Komponente bei der Behandlung von Exazerbationen der meisten allergischen Erkrankungen. Beispiele für Medikamente: Laktofiltrum, Enterosgel, Filter usw. Die Medikamente werden zwei bis drei Mal am Tag für die durchschnittliche altersbezogene Dosierung für 7-14 Tage verschrieben.

7) Glukokortikosteroide. Präparate zur oralen Verabreichung werden nur bei schweren Formen der atopischen Dermatitis verschrieben. Die Dosierungen und die Dauer der Behandlung werden vom Arzt bestimmt. Beispiele für Medikamente: Metipred, Prednisolon.

8) Zytostatika. Kann nur bei schweren Formen der atopischen Dermatitis angewendet werden, die gegenüber allen anderen Behandlungsmethoden resistent sind. Die Dosierungen und die Dauer der Behandlung werden vom Arzt bestimmt. Die Behandlung wird in einem Krankenhaus durchgeführt.

Behandlung der atopischen Dermatitis ohne Exazerbation.

Atopische Dermatitis - eine chronische Erkrankung, die auch außerhalb der Symptome einer Exazerbation eine Langzeitbehandlung erfordert.

Gegenwärtig wird der Verwendung von medizinischer Kosmetik in diesem Zeitraum viel Aufmerksamkeit geschenkt. In Verbindung mit dem Vorhandensein von allergischen Entzündungen, sogar lethargisch ohne äußere klinische Manifestationen, ändern sich die Hauteigenschaften. Verletzte seine Durchlässigkeit und Feuchtigkeit. Und das Ziel der regelmäßigen Verwendung von Vitamin-Kosmetika ist die Wiederherstellung der beschädigten Eigenschaften der Haut. Beispiele für Medikamente im Zusammenhang mit medizinischen Kosmetika: Radevit, Bipanten, Pantoderm, Locobeide Ripa, etc.

Außerdem wird die Behandlung begleitend, die während der Untersuchung des Patienten aufgedeckt ist, durchgeführt. Die Arbeit des Gastrointestinaltraktes wird korrigiert, die Arbeit des Nervensystems wird normalisiert usw. Die Art der Ereignisse wird individuell ausgewählt, abhängig von den spezifischen Ergebnissen der Analysen.

Es reicht also nicht aus, die Exazerbation der atopischen Dermatitis zu lindern, sondern es müssen die Faktoren identifiziert und eliminiert werden, die die Entwicklung der Krankheit verursacht oder ihre Verschlimmerung verursacht haben. Nur in diesem Fall ist es möglich, das Fortschreiten der Allergie zu stoppen, die atopische Dermatitis in das Stadium der Remission zu bringen und dann vollständig loszuwerden.

Volksheilmittel für atopische Dermatitis

In der Volksmedizin gibt es eine Reihe von Methoden aktiv von Patienten mit atopischer Dermatitis eingesetzt. Für milde Formen der Krankheit wird eine gute Wirkung von Bädern mit Abkochungen von Heilkräutern, wie Kamille und Schnur, geboten.

Kinder können Bäder mit beruhigenden Kräutern wie Oregano, Hopfen, Baldrian, Herzgespann empfehlen. Um ein Bad zu machen, nehmen Sie 2 Esslöffel Kräuter, gießen Sie 1 Tasse kochendes Wasser und bestehen Sie für mindestens 10 Minuten. Die resultierende Brühe wird in das Babybad gegeben.

Gleichwohl sind Allergiker der Volksmedizin eher vorsichtig, da allergische Patienten oft individuelle allergische Reaktionen auf "Volksrezepte" haben.

Behandlung von atopischer Dermatitis in der Schwangerschaft.

Die atopische Dermatitis zeigt sich zum ersten Mal während der Schwangerschaft nicht. Die Krankheit beginnt immer in der frühen Kindheit.

Es gibt einige Merkmale zur Behandlung einer bereits bestehenden Erkrankung bei Frauen während der Schwangerschaft. Mit Sorgfalt wählen Sie feuchtigkeitsspendende Kosmetik, um die Haut außerhalb der Exazerbation zu erweichen. Eine Reihe von Vitamin-Cremes, zum Beispiel eine ziemlich beliebte Radevit-Creme, Schwangerschaft ist eine Kontraindikation.

Die Prinzipien der Behandlung während einer Exazerbation der atopischen Dermatitis während der Schwangerschaft unterscheiden sich praktisch nicht von denen der übrigen Bevölkerung. Wenn eine lokale Hormontherapie erforderlich ist oder Antihistaminika verschrieben werden sollen, ist es vorzuziehen, die Medikamente der neuesten Generation zu verwenden, die mehr Sicherheit bieten (Advantan, Elac, Lokoid).

Der Fokus sollte auf der Schaffung einer hypoallergenen Umgebung liegen.

Es gibt keinen negativen Effekt von atopischer Dermatitis auf den Fötus. Obwohl die toxische Wirkung auf das Baby ist immer noch möglich, aber nur mit der Verwendung von Drogen für diesen Zeitraum des Lebens der Frau verboten.

Empfehlungen für die Behandlung von atopischer Dermatitis:

  • Tragen Sie Baumwollkleidung. Die Haut muss atmen. Kleidung aus Wolle oder Synthetik verstärkt Reizung und Juckreiz.
  • Sie müssen häufig nass gereinigt und gelüftet werden. Ein Minimum an Teppichen und Polstermöbeln - ein Minimum an Staub.
  • Bettwäsche ist besser mit synthetischen Füllstoff, ohne Flusen, Feder zu verwenden.
  • Beim Waschen, einschließlich der Hände, nur warmes Wasser verwenden.
  • Nach dem Waschen die Haut nicht reiben, sondern das Handtuch sanft tupfen.
  • Achten Sie darauf, nach dem Duschen Feuchtigkeitscremes zu verwenden. Mittel zur Hautpflege sollten neutral sein, ohne Duftstoffe und Farbstoffe.
  • Eine frühzeitige Behandlung von chronischen Krankheiten Kurse sosudoukreplyayuschee Empfangsmittel, Beruhigungsmittel (vor allem vor Vorgänge von besonderer Bedeutung, z. B. Prüfungen, Hochzeit, et al.), Härten, Vitamine, produktydazhe beseitigen allergische Hautausschläge während Erlaubnis.

Merkmale der Ernährung, Ernährung und Lebensstil mit atopischer Dermatitis

Die Schaffung einer speziellen hypoallergenen, dh ohne Allergene, Umwelt, Einhaltung der Diät ist ein wesentlicher Bestandteil der Behandlung von atopischer Dermatitis. Ohne Beachtung dieser Empfehlungen wird die Wirksamkeit der Behandlung der Krankheit deutlich reduziert.

Beginnen wir mit dem Aufbau einer hypoallergenen Umgebung. In der Tat ist es die Einhaltung einer besonderen Lebensweise. Ziel ist es, die Faktoren zu eliminieren, die die Haut irritieren und dadurch Exazerbationen der atopischen Dermatitis hervorrufen können.

Es ist ratsam, extreme Temperaturen und Feuchtigkeit zu vermeiden. Die empfohlene Luftfeuchtigkeit im Raum beträgt ca. 40%. Trockene Kleidung sollte außerhalb des Wohnzimmers sein.

Es ist auch vorzuziehen, intensive körperliche Aktivität oder Faktoren zu vermeiden, die Schwitzen und Juckreiz verstärken. Aus dem gleichen Grund ist es nicht empfehlenswert, Sport zu treiben, da es aktives Schwitzen verursacht und von einem engen Kontakt der Haut mit Kleidung begleitet wird. Vermeiden Sie nach Möglichkeit stressige Situationen (so weit wie möglich). Es wird nicht empfohlen, grobe Kleidung, insbesondere Wolle, Synthetik, Tierfell zu tragen. Neue Kleidung sollte vor dem Zeh gestreckt werden. Beim Waschen von Kleidung und Bettwäsche die Mindestmenge an Conditioner für die Wäsche verwenden, danach sollte die Wäsche zusätzlich gespült werden. Verwenden Sie keine alkoholhaltigen Körperpflegeprodukte.

In der Küche musst du die Haube aufsetzen. Im Schlafzimmer ist es schön einen Luftreiniger zu installieren. In der heißen Jahreszeit benutzen Sie die Klimaanlage mit einem Filter am Ausgang.

Wechsel der Bettwäsche sollte 1-2 mal pro Woche sein. Es ist notwendig, Quellen der Ansammlung von Staub und Schimmel zu beseitigen. Fernseher, Computer, Haushaltsgeräte aus dem Schlafzimmer des Patienten sollten entfernt werden. Einfache Nassreinigung wird einmal am Tag durchgeführt, allgemeine Reinigung mindestens einmal pro Woche. Verwenden Sie Staubsauger mit guten Filtern (die besten mit HEPA-Filtern). Bei einer bestätigten Allergie gegen die Hausstaubmilbe, einmal alle 3-6 Monate, behandelt die Wohnung mit akariziden (Milben töten) Drogen, zB Allergoff.

Du kannst nicht im Haus rauchen. Dies bezieht sich auf Familienmitglieder. Der Patient darf nirgends rauchen: weder im Haus noch auf der Straße.

Große Aufmerksamkeit wird den Wasserprozeduren geschenkt. Sie können keine normale Seife verwenden, es ist besser, Duschöl oder therapeutisches Shampoo (zum Beispiel Shampoo der Friderm-Serie) zu verwenden. Nach dem Duschen immer die Haut mit Feuchtigkeitscremes schmieren.

Nail den Patienten so kurz wie möglich schneiden, um unwillkürliche Hautschäden im Falle einer Verschlimmerung der Krankheit und das Auftreten von Hautjucken zu vermeiden.

Bei atopischer Dermatitis kann man sich nicht sonnen. Lange Sonnenbestrahlung ist ein häufiger Fehler. Gleich danach wird es eine leichte Besserung geben, die die Eltern normalerweise bemerken und suchen, aber dann gibt es fast immer eine starke Verschlimmerung der Krankheit.

Sie können Ihre Haut nicht kämmen und reiben, kein Geld wird nicht effektiv sein, wenn Sie Läsionen auskämmen.

Achten Sie darauf, Ihren Arzt über die Einhaltung der Grundsätze des hypoallergenen Lebens zu konsultieren. Die vorgeschlagenen Empfehlungen auf unserer Website können in Abhängigkeit von den Allergenen, auf die Sie (oder Ihr Kind) reagieren, ergänzt werden.

Hypoallergene Diät mit atopischer Dermatitis:

Es ist auch notwendig, eine spezielle Diät einzuhalten. Während einer Exazerbation Ernährung sollte besonders hart verfolgt wird, nicht akuten es ein wenig zu erweitern, um kein Kind Neurose ähnliche Zustände aufgrund der Tatsache zu bewirken, dass er „kann nicht alles sein.“

Ausgeschlossene atopische Dermatitis-Produkte:

Wir empfehlen nicht die Verwendung von Zitrusfrüchten, Nüssen, Meeresfrüchten, Fisch, Schokolade, Kaffee, Senf, Gewürzen, Mayonnaise, Tomaten, Auberginen, Paprika, Milch, Eier, Pilze, Wurst, Würstchen, alkoholfreie Getränke, Erdbeeren, Erdbeeren, Wassermelonen, Ananas, Honig. Kategorisch verbotener Alkohol.

Erlaubt bei atopischen Dermatitis-Produkten:

Sie können gekochtes Rindfleisch essen; Getreide- und Gemüsesuppen; vegetarische Suppen; Olivenöl; Sonnenblumenöl; gekochte Kartoffeln; Brei aus Buchweizen, Reis, Haferflocken; Milchsäure-Produkte; Gurken; Petersilie; Dill; Äpfel werden gebacken; Tee; Zucker; Kleie oder Vollkornbrot; Kompott aus Äpfeln oder aus getrockneten Früchten (ausgenommen Rosinen); Bio-Joghurt ohne Zusatzstoffe; eintägiger Quark; Joghurt.

Atopische Dermatitis bei Kindern

Atopische Dermatitis - Eine Krankheit, die genau in der frühen Kindheit beginnt. Meistens im Zeitraum von 6 bis 12 Monaten. Atopische Dermatitis bei Kindern im gemeinen Volk heißt "Diathese", in Medizinkonzepten Diathese Nein, es gibt ein Konzept Stadium der atopischen Dermatitis.

Das klinische Bild (Symptome mit Fotos) der atopischen Dermatitis bei Säuglingen und Kindern ist in den Symptomen der atopischen Dermatitis ausführlich beschrieben. Je kleiner das Alter des Kindes ist, desto ausgeprägter ist es für die Exsudation (Benetzung).

Auf dem Foto ein Kind mit atopischer Dermatitis

Die Art der Aktivitäten, die darauf abzielen, eine hypoallergene Umgebung um das Kind herum zu schaffen, unterscheidet sich nicht von derjenigen für Erwachsene und ist oben im Detail beschrieben.

Ein besonderes Augenmerk wird auf die Wiederherstellung geschädigter Hauteigenschaften durch den ständigen Einsatz von feuchtigkeitsspendenden Kosmetika gelegt. Wenden Sie es 3-4 Mal am Tag an, manchmal und öfter.

Sehr wichtig ist die längste (mindestens 6 Monate) Erhaltung des Stillens. Aber gleichzeitig sollte Mama keine Nahrungsmittel essen, die eine Verschlimmerung von Allergien verursachen können (siehe die Diät im Abschnitt Ernährung und Lebensstil mit atopischer Dermatitis).

Es ist wichtig, das Kind des ersten Lebensjahres, besonders das Neugeborene, richtig zu baden. Verwenden Sie keine Seife. Es ist besser, medizinische Shampoos zu verwenden. Zum Beispiel, Shampoo friederm mit Zink während einer Exazerbation und einem Friderm Balance Exazerbation. Vor dem Baden sollte eine Shampoo-Kappe mit Wasser in das Bad gegeben werden. Nach dem Baden können Sie das Baby nicht mit einem Handtuch reiben - es reizt die Haut. Es ist besser, die Haut leicht mit einem Handtuch zu tränken oder sie sich selbst trocknen zu lassen.

Ein tatsächliches Problem ist die Impfung eines Kindes mit atopischer Dermatitis. Die bloße Tatsache, dass die Krankheit vorliegt, ist keine Entschuldigung dafür, Impfungen abzulehnen, aber eine Impfung ist nur im Stadium der anhaltenden Remission der Krankheit möglich (mindestens 2-3 Monate). Antihistaminika müssen zwingend am Tag der Impfung und 3-5 Tage nach der Impfung 7 Tage vor der Impfung eingenommen werden. Sie können nicht mehrere Impfungen am selben Tag verabreichen. Wenn bereits mehrere Impfungen verpasst wurden, sollte die Impfung mit weniger allergenen Impfstoffen beginnen. Richtig zusammenstellen ein individueller Impfkalender hilft Ihnen bei Ihrem Arzt (Allergologe-Immunologe oder Kinderarzt).

Komplikationen der atopischen Dermatitis und Prognose der Genesung

Die Prognose für das Leben ist günstig. Jedoch können Hautläsionen, insbesondere in der Adoleszenz, zur sozialen Desadaptation des Patienten beitragen.
Atopische Dermatitis ist eine chronische allergische Hauterkrankung. Im Fall einer adäquaten Behandlung, Beseitigung von Risikofaktoren bei der Mehrzahl der Patienten kommt es Vergebung und anschließend kann die Diagnose entfernt werden. Da aber die Diagnose des atopischen Dermatitis ein Spiegelbild der allgemeinen Stimmung der allergischen (atopische Konstitution) in einem Großteil dieser Patienten (mehr als 40%) kann auch andere allergische Erkrankungen in Zukunft entwickeln, die am häufigsten mit Atemwegserkrankungen (allergischer Rhinitis, atopische Asthma) in Verbindung gebracht. Das Fortschreiten der allergischen Stimmung und Veränderung von allergischen Erkrankungen von weniger schwerwiegend ernsteren in der medizinischen Literatur wird atopischen Marsch genannt.

Bei schwerer Krankheit und / oder unangemessener Behandlung, Nichtbeachtung einer besonderen Lebensweise - die Krankheit setzt sich in der Adoleszenz und bei Erwachsenen fort.

Die häufigsten Komplikationen der Neurodermitis - eine bakterielle Infektion (Pyodermie) und Atrophie der Haut (meist durch unnötig lange Nutzung der lokalen glyukokortikosteroydnyh Drogen). Ständiges Kämmen der Haut mit atopische Dermatitis führt zu einer Verletzung seiner schützenden, Barriereeigenschaften, die zur Infektion mit der mikrobiellen und pilzlichen Flora beiträgt.

Pyoderma ist durch das Auftreten von Pusteln auf der Haut gekennzeichnet, die allmählich austrocknen und Krusten bilden. Eruptionen können am Körper, an Armen und Beinen und an der Kopfhaut lokalisiert sein. Dies kann mit einer Verletzung des allgemeinen Zustandes der Person einhergehen, die Temperatur kann steigen.

Eine weitere häufige Komplikation mit atopische Dermatitis - Virusinfektion. Auf der Haut bilden sich Blasen mit transparentem Inhalt. Der Erreger ist der Herpes-Simplex-Virus, der eine "Erkältung" auf den Lippen verursacht. Gewöhnlich befinden sich Hautausschläge im Bereich von Entzündungsherden, können aber auch eine gesunde Haut sowie Schleimhäute (Mundhöhle, Rachen, Genitalien und Bindehaut) betreffen. Besonders häufige Lokalisation des Hautausschlags ist die Haut des Gesichts (um Mund, Lippen, Nasenflügel, auf den Wangen, Ohren, Augenlidern).

Eine häufige Komplikation der atopischen Dermatitis sind Pilz (am häufigsten Candida) Läsionen. Bei Erwachsenen ist die Haut häufiger betroffen (insbesondere Hautfalten), Nägel, Kopfhaut, Füße, Bürsten; und bei Kindern - die Mundschleimhaut, die so genannte Soor (es gibt eine "geronnene" Beschichtung, kann von Schmerzen, Rötung begleitet werden). Manchmal sind die bakteriellen und Pilzläsionen miteinander kombiniert.

Prävention von atopischer Dermatitis

Es gibt keine Maßnahmen, um die Entwicklung von atopischer Dermatitis zu verhindern. Die einzige wirklich funktionierende Empfehlung ist die längste (mindestens 6 Monate), die Erhaltung des Stillens. Einige Autoren empfehlen den Ausschluss von Kuhmilch aus der Ernährung von Kindern unter 1 Jahr, wenn die Familie einen Patienten mit einer allergischen Erkrankung hat.

Wenn bereits manifest (Anfang) Maßnahmen Prävention von Krankheiten ist die Ursache und signifikante Allergen (das Allergen verursacht die Allergie) entfernen mit den allgemeinen Grundsätzen der Ernährung, eine hypoallergene Leben zu schaffen und eine angemessene Behandlung führen aus der Umgebung entsprechen.

Antworten auf häufig gestellte Fragen zur atopischen Dermatitis:

Warum muss ich eine Diät mit einem Baby mit atopischer Dermatitis einhalten?

Die Diät sollte Produkte ausschließen, auf die sich die Allergie entwickelt, und Produkte, die eine große Menge Histamin enthalten. Histamin ist einer der wichtigsten Teilnehmer an einer allergischen Erkrankung. Im Darm absorbiert, stärkt es den bestehenden allergischen Prozess. Die Verwendung von histaminreichen Lebensmitteln bei Patienten mit allergischen Erkrankungen kann mit dem Werfen von Feuerholz verglichen werden.

Kann die Neurodermitis vollständig geheilt werden?

Moderne medizinische Methoden ermöglichen es in den meisten Fällen, die Krankheit bei einem Kind in einen Remissionszustand zu versetzen. In diesem Fall kann die Krankheit während der Übergangszeit vollständig verschwinden. In der alten medizinischen Literatur hieß dies "eine Krankheit entwickeln".
Dazu ist jedoch eine lange gemeinsame Arbeit von Arzt und Patient notwendig.

Ich habe eine atopische Dermatitis, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, sie auf mein Kind zu übertragen?

Die Wahrscheinlichkeit der Übertragung der "allergischen Stimmung" vom Vater beträgt etwa 15-20%, von der Mutter etwa 40%, wenn beide Eltern krank sind 70%. Damit sich diese Haltung zu einer Krankheit entwickelt, ist jedoch eine Kombination mehrerer externer Faktoren notwendig. Daher ist die wahre Wahrscheinlichkeit geringer. Konsultieren Sie Ihren Arzt über vorbeugende Maßnahmen.

Allergologe-Immunologe, Ph.D. Bürgermeister RV