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allergische Erkrankungen der Augenlider

Kategorie: Krankenpflege in der Augenheilkunde / Krankheiten der Augenlider und Tränenapparat

Allergische Erkrankungen der Augenlider können auftreten:

  • nach Typ Reaktionen des unmittelbaren Typs - Urtikaria; Ödem Quincke, oder Angioödem, Ödem der Augenlider; allergische Dermatitis der Augenlider.
  • langsame Reaktionen - Ekzem und Toxicodermie der Haut der Augenlider.

Allergische Reaktionen des unmittelbaren Typs treten unmittelbar nach dem Kontakt mit dem Allergen auf, und Anzeichen einer allergischen Reaktion vom verzögerten Typ treten 6 bis 12 Stunden nach der Allergenexposition auf. Allergene, die die Entwicklung von allergischen Erkrankungen der Augenlider verursachen, können Drogen für lokale oder systemische Verwendung, Kosmetik, Lebensmittel sein.

Die Krankheit kann bilateral oder einseitig sein, beide Jahrhunderte oder nur eine davon kann betroffen sein.

Die häufigsten Erkrankungen sind allergische Dermatitis und Ödeme der Augenlider.

Tritt auf, wenn das Allergen als eine allergische Reaktion des unmittelbaren oder gemischten Typs wirkt. Akute Dermatitis entwickelt sich innerhalb von 6 Stunden nach Kontakt mit dem Allergen.

Beschwerden auf ausgeprägtes Jucken, Brennen, Stechen. Es kommt zu einer Tränensekretion oder serösen Entladung aus der Bindehauthöhle.

Klinisches Bild: gekennzeichnet durch das Auftreten von Hyperämie und Ödem der Haut der Augenlider, Schmerzen in der Zone der Hyperämie, die Augenlücke verengt. Auf dem betroffenen Hautareal lagern sich Papeln und Vesikel ab, allmählich wird die Haut trocken, faltig.

  • Beseitigung der Ursache, die die Krankheit verursacht hat;
  • Instillationen 0,1% ige Lösung von Dexamethason - Augentropfen "Maxidex";
  • Hautverfärbung der Augenlider 0,5-2,5% Hydrocortison Salbe oder 0,1% Salbe Dexamethason - Salbe "Maxidex";
  • Instillation von Antihistaminika - 0,05% Azelastin-Lösung Augentropfen "Allergicil" 4-6 mal pro Tag;
  • Instillation von vasokonstriktiven Präparaten - 0,05% ige Lösung von Tetrisolin - Augentropfen "Vizin" 3 mal täglich; Präparate mit vasokonstriktiven und antihistaminischen Komponenten - Augentropfen "Sperersallerg";
  • Desensibilisierung Behandlung - Erwachsene und Kinder über 12 Jahre von 10 mg einmal täglich, die Droge "Claritin."
  • entzündliches Ödem - zeigten ausgeprägte Rötung und Schwellungen der Haut, Einengung der Augenlücke, Schwellung, Dichte, lokale Temperatur und schmerzhafte Augenlider während der Palpation. Beobachtet mit Gerste, Konjunktivitis, Dakryoadenitis, Dakryozystitis, Tränensackphlegmone. Erscheint, wenn der vordere Augenabschnitt entzündet ist, der Zapfenbeutel, die Entzündungsprozesse der Augenhöhle, die Nasennebenhöhlen;
  • nicht entzündlich: Verletzung der Zirkulation bei Erkrankungen des Herzens, der Nieren, Myxödem, und manifestiert sich durch die Blässe und Schwellung der angespannten Haut der Augenlider, Verengung der Augenlücke. Ödeme werden normalerweise morgens, bilateral ausgedrückt;
  • allergisch: pollinös, medizinisch, kosmetisch.

Gekennzeichnet durch das Auftreten eines sich plötzlich entwickelnden weit verbreiteten Ödems der Augenlider, das einen Teil des Gesichts erfassen kann.

Schwellende Haut ist schmerzlos, blass, manchmal bläulich gefärbt. Gewebe im Ödembereich sind nicht verdichtet. Bei einer signifikanten Ausbreitung von Ödemen kann Subfebrilität, Lethargie, Appetitlosigkeit beobachtet werden.

  • es ist notwendig, die Ursache zu beseitigen, die das Ödem verursachte;
  • Lotionen mit 1% Alkohol Lösungen Anestezina und Novocain und 2,5% Menthol-Lösung, um das Phänomen des Juckreizes zu reduzieren;
  • 0,1% ige Lösung von Dexamethason Augentropfen und Salbe "Maxidex";
  • Antihistaminika - 0,05% Azelastin-Lösung - Augentropfen "Allergicil" - 4-6 mal am Tag;
  • Anwendung von systemischer Desensibilisierungstherapie - Loratadin auf Erwachsene 10 mg einmal täglich;
  • Desensibilisierungstherapie.
  1. Augenheilkunde: ein Lehrbuch / Ed. EI Sidorenko. - 2. Aufl., Rev. - Moskau: GEOTAR-Media, 2009.
  2. Ruban E. D., Gainutdinov I. K. Sestrenkoe Delo in der Augenheilkunde. - Rostow n / a: Phoenix, 2008.

Was verursacht eine Allergie auf die Augenlider?

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Die Gründe für die Entwicklung einer Allergie auf den Augenlidern sind unterschiedlich und werden durch die Art der Wirkung des Allergens bestimmt. Letztere sind nicht nur die gefährlichen Substanzen und Partikel, die in der Luft leben.

Allergische Erkrankungen der Augenlider können sich nicht nur unter dem Einfluss von äußeren Allergenen auf den Schleimhäuten entwickeln. Oft gibt es Situationen, in denen sich Tränen und Rötungen der Augen manifestieren, nachdem der Patient das Nahrungsmittel-Allergen konsumiert hat oder ein Medikament eingenommen hat, bei dem der Patient eine individuelle Empfindlichkeit hat.

In der Regel, bei direktem Kontakt der Schleimhäute in den Augenlidern mit einem Allergen, lassen die allergischen Erscheinungen nicht lange auf sich warten, sondern entwickeln sich nur für eine Dauer von 5 Minuten bis zu einer halben Stunde. In das Verdauungssystem gelangt, erreicht das Allergen die Schleimhäute durch den Blutkreislauf. Als Folge treten einige Zeit später äußere Zeichen der Allergie auf. In ähnlicher Weise sind allergische Ausschläge auf der Haut der Augenlider auch durch den Stich eines allergenen Insekts offensichtlich.

Symptome einer Augenlidallergie

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Der Grad der Ausprägung der Zeichen, der Bereich ihrer Verteilung und die Dauer werden durch die Menge der beeinflußten Substanzen auf den Schleimhäuten und die intrinsische Empfindlichkeit des Immunsystems bestimmt.

Bei Augenlidallergien sind die Symptome vielfältig:

  • juckt und brennt;
  • Gefühl von Spannung und Schwere der Augenlider;
  • hohe Lichtempfindlichkeit;
  • reißen;
  • gerötete Bindehaut;
  • Schwellung der Augenlider mit Bindehaut.

Allergische Schwellungen des Alters sind mäßig, man spricht auch von tränenverschmierten Augen. Schwere Situationen mit geschwollenen Augenlidern führen dazu, dass die Augenlücke ihre habituelle Form verändert, es kommt zu einer Lidvorwölbung von unten, Zärtlichkeit und Schmerzen im Auge.

Separate Betrachtung verdient das Problem des Augenlid-Ekzems, das eines der Symptome einer allergischen Reaktion ist. Normalerweise Ekzem ist eine Folge von seborrhoischen Hautekzemen am Kopf. Es erscheint jedoch oft als eine unabhängige Pathologie. Ekzem an den Augenlidern wird durch die Zeichen ausgedrückt:

  • Rötung der Haut der Augenlider (in der Regel von oben);
  • ein Gefühl der Enge und trockene Haut auf den Augenlidern;
  • in den Augenwinkeln erscheinen von außen fleckige Flecken von verschiedener Gestalt, manchmal mit Krusten;
  • Risse auf der betroffenen Haut;
  • mildes Jucken;
  • Näher an den Wurzeln der Zilien sind einzelne Hautschuppen zu sehen, ähnlich wie bei Schuppen.

Diagnose

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Ein Arzt wird auf jeden Fall eine genauere Untersuchung vornehmen, auch wenn sie schnell die allergische Essenz der auf den Augenlidern beobachteten Zeichen feststellen.

Was er ernennt:

  • Blutspende für die Analyse von Allergenen;
  • Konsultation eines Augenarztes im Falle der Anheftung einer mikrobiellen Infektion an eine allergische Entzündung;
  • Beratung mit einem HNO-Arzt, um das Vorhandensein von chronischen Entzündungen in den Nasennebenhöhlen und eine effektivere Behandlung von Allergien auszuschließen.

Behandlung von allergischen Zuständen der Augenlider

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Nicht ohne Grund, die Behandlung der Augenlidallergie, beginnt der Arzt genau mit der Diagnose, bei der die Allergensubstanz nachgewiesen wird. Der grundlegende Moment in der Behandlung, der seine Wirksamkeit beeinflusst, ist der Abbau der Verbindung mit dem Allergen.

Um den normalen Zustand der Augenlider wieder herzustellen, schreibt der Arzt vor:

  • Tropfen für die Augen von Antihistaminika (Allergodiol, Alomid, Kromogeksal, Ketotifen, etc.), die Schwellung des Augenlids für kurze Zeit mit Allergien, seinen Juckreiz entfernen;
  • Antihistaminika zur oralen Anwendung (Claritin, Loratadin, Suprastin), die allergische Anzeichen einer Allergie beseitigen - Husten und laufende Nase;
  • Hormonsalben für die Augen (Hydrocortison, etc.) entfernen die Schwellung des Augenlids bei Allergien und deren Entzündung;
  • vasokonstriktive Medikamente (Naphthyzin, Vizin, etc.), die Rötungen in den Augen entfernen.

In der Situation von Ekzemen, die auf den Augenlidern erschienen ist, verschreibt der Arzt Mittel für die orale Verabreichung und Salben, einschließlich Hormone (Prednison, Dexamethason). Da hormonelle Medikamente zu unerwünschten Nebenwirkungen führen können, ist ihre unabhängige Anwendung strikt kontraindiziert. Um die betroffene Haut aufgrund von Ekzemen und ihrer frühen Genesung zu erweichen, werden pharmazeutische Cremes, einschließlich Lanolin, Glycerin usw., verwendet.

Bei tiefen Hautschäden als Folge von Ekzemen werden lokale und allgemeine antimikrobielle Mittel verschrieben.

Wenn es unmöglich ist, den Kontakt mit dem Allergen auszuschließen, wird die Behandlung nicht verschrieben, sondern durch den Verlauf der Immuntherapie ersetzt.

Allergie gegen die Augenlider: Hauptsymptome, Diagnose, Behandlung

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"Die Krankheit des Jahrhunderts" - so nannten die Ärzte diese Reaktion des Körpers auf das Allergen auf der Haut, wie eine Allergie gegen die Augenlider der Augen.

Die Symptome dieser Krankheit stehen jedem vierten Bewohner unseres Planeten gegenüber.

Dementsprechend erfordert die Beseitigung der Ursache, die allergische Erscheinungen im Gesicht verursacht, eine dringende Entscheidung.

Symptome einer allergischen Erkrankung an den Augenlidern

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Schmieren Sie die Haut um die Augen mit antiallergischer Salbe

Die Überempfindlichkeit der Haut der Augenlider kann an ihrer Rötung und Schwellung um sie herum erkannt werden. Aber das Hauptsymptom ist immer noch das Auftreten von Beuteln unter den Augen.

Bei einer ähnlichen Hautläsion empfiehlt es sich, von einem allergologischen Arzt untersucht zu werden, um eine Diagnose zu stellen und eine kompetente Behandlung für die Krankheit, die eine solche Reaktion verursacht hat, vorzuschreiben.

Auch allgemein bekannte Anzeichen für das Auftreten solcher Phänomene wie eine Allergie um die Augen, handeln:

  • erhöhte Lichtempfindlichkeit;
  • Juckreiz;
  • Brennen;
  • Schwellung nach Tränen;
  • übermäßiger Schleimaustritt aus den Augen und Tränenfluss;
  • Die Vernachlässigung des Patientenzustandes mit den obigen Reaktionen wird auch durch Schlafstörungen angezeigt.

Allergie gegen Augenlider: Behandlung

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Das wichtigste Stadium bei der Auswahl von Methoden zur Beseitigung der Überempfindlichkeit der Augenlider ist die Durchführung einer umfassenden Diagnose.

Dexa-Gentamycin - Salbe zur Beseitigung von Allergien der Haut um die Augen

Nach der Bestimmung der Krankheit, die das Phänomen dieser Art hervorgerufen hat, wird eine genaue Diagnose durch Identifizieren der Allergensubstanz durchgeführt. Nur dann wird ein geeignetes Mittel und eine geeignete Behandlungsmethode gewählt, um den Kontakt mit dieser Substanz zu unterbrechen. Dies ist der Hauptfaktor, der dafür sorgt, dass die allergische Augenschwellung überwunden wird.

Zur Beseitigung der Symptome verschriebener Medikamente dieser Art:

  • Antihistaminika Augentropfen, schnell die Juckreiz und Schwellung der Augenlider, die aus verschiedenen Gründen mit Reizung der Haut in der Nähe der Augen entstehen. Dazu gehören Alomid, Allergodil, Kromogeksal und andere.
  • Dexa-Gentamycin - ein wirksamer antiallergischer Hautausschlag am Augenlid. Es ist eine hormonelle Salbe zur Entfernung von Schwellungen im Augenlid und zur Beseitigung von Dermatitis
  • Antihistaminika sind Loratadin, Suprastin und Claritin. Mit ihrer Hilfe können Sie die begleitenden Symptome der Krankheit - Husten und laufende Nase entfernen
  • Mittel zur Verengung der Augengefäße (Naftizin, Vizin). Sie beseitigen perfekt die Rötung der Haut
  • Um die Allergie unter den Augen zu überwinden und den Zustand der Haut im Allgemeinen zu verbessern, verwenden Sie Bierhefe in Tabletten Nagypol.

Unter den Augentropfen der Aufmerksamkeit verdienen sich:

Das Medikament Azelastin, für Allergien auf den Augenlidern verwendet

  • Faurin-Balsam für Augen auf Pflanzenbasis (erfordert keine Arztbesprechung und verursacht keine Nebenwirkungen)
  • Lecrolin - dieses Mittel reduziert deutlich die Schwere solcher Symptome wie Augenempfindlichkeit gegen Licht, Brennen und Juckreiz.
  • Opatanol - ist für die Lokalisierung von allergischen Läsionen des "Spiegels der Seele" in Form von Krankheiten wie Keratitis und Konjunktivitis vorgeschrieben
  • Azelastin - wird effektiv zur Behandlung von ausgeprägter allergischer Konjunktivitis eingesetzt. Es lindert das Gefühl von Unwohlsein, das Allergien auf den Augenlidern verursacht, indem es starken Juckreiz lindert. Bietet eine schnelle antiallergische Wirkung, verhindert die Entwicklung von Dermatitis an den Augenlidern und Ödemen um sie herum.

Traditionelle Behandlungsmethoden

Um allergische Reaktionen zu beseitigen, können Sie auch wirksame Volksmedizin verwenden. Gute Wirkung auf die Haut um die Augen- und Augenlidkompressen von Kamillen-, Melissen- und Grünteebeuteln. Alle von ihnen entspannen perfekt und beseitigen Rötungen. Die Behandlung von allergischen Erkrankungen der Augenlider kann getan werden und die Augen mit einer Lösung von Kaliumpermanganat-Wollscheibe waschen. Diese Methode hilft, die Hauptsymptome der Krankheit zu beseitigen, von denen die Augenschwellung für Allergie in vernachlässigter Form ist.

Die Ursachen der Hautallergie im Augenbereich

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Angioödem der Augenlider

Diese Reaktionen können entweder langsam oder schnell ablaufen. Letzteres ist typisch für Angioödeme und Augenliddermatitis. Provozieren Sie eine Erhöhung der Empfindlichkeit der Haut um die Augen herum und verursachen Sie ihre Rötung auftreten können und Krankheiten, die in einem langsamen Typ auftreten. Dazu gehören: Frühjahrskatarrh, Ekzem Jahrhundert, phlyktenuläre Keratokonjunktivitis, Toxicoderm.

Bei einem schnellen Krankheitsverlauf zeigt sich die Symptomatik durchschnittlich eine halbe Stunde nach der Exposition der Allergene gegen die Augenlider.

Und im Falle von langsam - die ersten Anzeichen einer Entzündung der Haut in der Nähe der Augen sind nach 6-12 Stunden zu sehen, erreichte ihren Höhepunkt nach dem Ablauf des Tages. Die Wirksamkeit der Behandlung von Allergien um die Augen in diesem Stadium hängt von der Genauigkeit der Bestimmung der Ursache einer solchen Reaktion ab.

Ursachen für Allergien, die sich auf den Augenlidern manifestieren, können sein:

  • Verwendung von ungeeigneten Hautpflegeprodukten;
  • irrationale Ernährung;
  • Hautcreme mit schlechter Qualität um die Augen;
  • Veränderungen in der Arbeit von Organen wie Darm und Magen;
  • Ungleichgewicht im Verdauungstrakt;
  • subkutane Milben provozieren die Entwicklung von Demodikose im Gesicht.

Allergische Augenkrankheiten

Die häufigsten allergischen Augenerkrankungen sind:

  • Allergische Dermatitis;
  • Akute atopische Konjunktivitis;
  • Polynöse Konjunktivitis;
  • Angioödem der Augenlider;
  • Frühlingscatarrh.

Was verursacht Allergien auf den Augenlidern

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Gadgets auf die Augen gegen Allergien

An sich ist die allergische Reaktion nicht schrecklich, es ist gefährlich, dass nach ihrer Manifestation Müdigkeit beobachtet wird, die Arbeit des Immunsystems verschlechtert sich, der Patient wird reizbar.

Aber das ist bei weitem nicht das schlimmste Symptom dieses Phänomens. Krankheiten, die sie verursachen, tragen zur Entwicklung von hämolytischer Anämie und Serumkrankheit bei. Sie verursachen auch Bronchialasthma und andere Krankheiten, die die Gesundheit bedrohen. Daher kann die Behandlung von Augenlidallergien und die Auswahl der richtigen Mittel nicht auf später verschoben werden.

Häufig gestellte Fragen

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Christina, 45 Jahre alt:

- Hilfe, bitte, ich weiß nicht mehr, was ich tun soll. Ich bin schrecklich erschöpft, um mit den immer wieder auftretenden Allergien an den Augenlidern zu kämpfen. Versucht, unabhängig behandelt zu werden, aber nichts hilft.

Antwortspezialist:

- Hallo, Christina! Raten Sie nicht, die Behandlung selbst durchzuführen, Sie sollten unbedingt einen Arzt aufsuchen, um die Ursachen der Erkrankung herauszufinden.

Christina, 45 Jahre alt:

- Hallo, ich kaufte eine neue Creme für die Haut um die Augen, eine bekannte Firma und ziemlich teuer. Aber nach ein paar Tagen blitzten meine Augen. Es kann mit der Anwendung der Creme verbunden sein?

Antwortspezialist:

- Wahrscheinlich ist diese Creme nicht für Sie geeignet, einige der Komponenten verursachen eine allergische Reaktion. Wir empfehlen für einige Tage, dieses kosmetische Produkt aufzugeben, wenn die Reaktion nicht besteht, sollten Sie einen Arzt konsultieren.

Im Video: Allergisch auf die Augen: Ursachen, Symptome, Behandlung

Kapitel 2 akute Augenliderkrankungen allergische Erkrankungen der Augenlider

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und verzögert (Ekzem und toksikodermiya Augenlid Haut) Typ - Allergische Erkrankungen können Alter sofortige Reaktionen (Angioödem, allergische Dermatitis, Alter Urtikaria, Angioödem der Augenlider und der Orbita) auftreten.

Allergene, die allergische Krankheiten verursachen entwickeln Alter können Medikamente für die topische oder systemische Anwendung von ihnen, Kosmetika, Schwebeteilchen aus pflanzlichen oder tierischen Ursprungs, Lebensmittel und andere.

Klinische Anzeichen und Symptome

Allergische Reaktionen vom Soforttyp treten sofort nach der Exposition auf mit dem Die maximale Entwicklung der Entzündungsreaktion wird nach 15-30 Minuten beobachtet, dann nehmen die Entzündungserscheinungen ab.

Anzeichen einer verzögerten allergischen Reaktion treten 6 bis 12 Stunden nach der Allergenexposition auf, nach 24 bis 48 Stunden erreichen die Entzündungswirkungen einen maximalen Schweregrad. Die Entzündungsreaktion dauert mehrere Tage und manchmal Wochen an.

Allen allergischen Erkrankungen der Augenlider gemeinsam ist das plötzliche Auftreten von starkem Juckreiz, Tränenfluss und Ödem der Augenlider. In der Tränenflüssigkeit und den Abschürfungen der Bindehaut erscheinen Eosinophile. Bei einer signifikanten Ausbreitung des allergischen Prozesses werden Subfebrilität, Lethargie, Appetitverlust, Eosinophilie beobachtet. Die Krankheit kann bilateral oder einseitig sein, betrifft beide Jahrhunderte oder nur einen.

Verschiedene allergische Erkrankungen der Augenlider haben ihre eigenen Besonderheiten.

Urtikaria bezieht sich auf sofortige Reaktionen. Meistens akuter, weniger häufiger chronischer Verlauf, in welchem ​​Fall die Symptome der Krankheit für einige Wochen und Monate fortbestehen können. Es ist durch einen Ausschlag von Blasen gekennzeichnet. Eruption auf der Haut des Augenlids wird von ihrem Ödem begleitet. Die ödematöse Haut ist blass, die Gewebe im Bereich des Ödems sind nicht verdichtet, Palpationsschmerz und Spontanschmerz fehlen.

Angioödem der Augenlider und Wimpern (Angioödem) entwickelt sich häufiger bei Vorschul- und Grundschulkindern. In der Regel wird die einseitige Niederlage beobachtet. Es ist durch das Auftreten eines sich plötzlich entwickelnden weit verbreiteten Ödems der Augenlider gekennzeichnet, das den Bereich der Wange, des Mundwinkels erfassen und sich im Nackenbereich ausbreiten kann. Die ödematöse Haut ist blass, manchmal bläulich, das Gewebe im Bereich des Ödems ist nicht verdichtet, Palpationsschmerz und Spontanschmerz fehlen (Abbildung 3). Der Schwellung kann ein starker Juckreiz vorausgehen. Selten können orbitale Gewebe in den Prozess einbezogen werden. Das Zeichen des Übergangs des Prozesses zu den Geweben der Umlaufbahn ist der sich scharf entwickelnde Exophthalmus mit dem Augapfel, der sich gerade vorwärts bewegt, die Repositionierung des Augapfels ist nicht schwierig. Bei massivem Ödem, Bindehaut-Chemosis, oberflächlichen Infiltraten der Hornhaut kann eine Erhöhung des Augeninnendrucks (IOP) auftreten.

Kontaktdermatitis Augenlid entsteht als eine allergische Reaktion des unmittelbaren oder gemischten Typs (Abbildung 4). Die Symptome der Krankheit entwickeln sich normalerweise innerhalb von 6 Stunden nach Kontakt mit dem Allergen. In der Regel gibt es eine bilaterale Niederlage. Gekennzeichnet durch das Auftreten von schnell entwickelnden Hyperämie und Ödemen der Haut der Augenlider. Aufgrund des Auftretens eines allgemeinen Ödems der Augenlider kann die Verengung des Auges beobachtet werden. Es gibt Schmerzen in der Zone von Ödemen und Hyperämie. Der Patient ist besorgt über ausgeprägten Juckreiz, Brennen. In der Konjunktivalhöhle kommt es zu einer Tränensekretion oder serösen Entladung, die im Bereich der inneren Augenlücke zu einer Mazeration der Haut führen kann. Nach einer Weile erscheinen ein Pickel und Vesikel auf dem betroffenen Bereich der Haut.

Ekzem Haut der Augenlider bezieht sich auf allergische Reaktionen eines verzögerten Typs. Normalerweise entwickelt sich bei Patienten, die zuvor unterzogen Dermatitis Alter, wiederholter Kontakt mit dem Allergen. Einige Bedeutung bei der Entwicklung von Ekzemen sind exogene Faktoren: Erkrankungen des Magen-Darm-Trakt (GIT), helminthic parasitäre Erkrankungen, Diabetes mellitus, usw. Es ist für einen langen Zeitraum charakteristisch ist (4-5 Wochen).. Ekzem Haut unterscheidet sich von allergischen Dermatitis Jahrhundert, die für Ekzem hyperämischen Haut mit Papeln, Bläschen und Pusteln bedeckt ist. Nach dem Öffnen werden die Pusteln seröse Exsudat - Feuchtigkeit der Haut, die während des Trocknens von braun gelb ausgebildet sind. Bei einer Sekundärinfektion werden Exsudat und Krusten eitrig. Wenn Sie sich erholen, wird eine Hautreinigung beobachtet.

Toxidermie (Toxikodermie) - eine allergische Reaktion vom verzögerten Typ, die bei systemischer Anwendung von Arzneimitteln und Nahrungsmitteln auftritt. Es ist gekennzeichnet durch das Auftreten von Urticarum, erythematösen, squamösen und petechialen Hautausschlägen auf der Haut der Augenlider, Gesicht und anderen Teilen des Körpers.

Diagnose und empfohlene klinische Studien

Bei der Diagnose von allergischen Erkrankungen der Augenlider und anderer Strukturen des Sehorgans spielt der Nachweis des Allergens eine wichtige Rolle. Zu diesem Zweck führen Hauttests (außerhalb der Exazerbation) und sorgfältige Sammlung von Anamnese.

Die Diagnose ist einfach und kann auf der Grundlage der Anamnese und des charakteristischen klinischen Bildes festgestellt werden. Manchmal wird auf das Studium der Tränenflüssigkeit und der Abschürfungen der Bindehaut zurückgegriffen.

Durchgeführt mit entzündlichen Ödem (Hautrötung, Verhärtung in Schwellung, Zärtlichkeit, spontane Schmerzen), eine Krankheit, Meiji (trofedema) (lange bestehenden Schwellung des subkutanen Fettgewebes der unteren Augenlider, beseitige nicht Antihistaminikum oder Glucocorticosteroid mi Mittel (GCS) ).

Bei der Bestimmung des Allergens, das den Entzündungsprozess verursacht hat, ist es notwendig, die verursachende Ursache zu beseitigen und / oder Hyposensibilisierung durchzuführen. Empfohlene Einhaltung der hypoallergenen Diät.

Um den Juckreiz zu reduzieren, verwenden Sie kalte Lotionen oder Lotionen mit:

Anästhesin mit alkoholischer Lösung 1%;

Novocain von R-Rum 1%;

Mentol r-Rum 2,5%;

Bleiwasser 0,25%;

Flüssigkeit Burov 2-5%.

Die Augenliderhaut wird mit Salben, die GCS enthalten, mit 2-3 r / Tag geschmiert:

Dexamethason, 0,1% Salbe (Maxiex);

Hydrocortison, 0,5, 1 oder 2,5% Salbe (Hydrocortison-PIC).

Beim Anbringen einer sekundären Infektion wird die Augenlidhaut mit kombinierten Präparaten, die SCS und ein antimikrobielles Mittel enthalten, 2-3 r / Tag gefettet:

Dexamethason / Neomycin / Polymyxin B (Maxitrol-Salbe);

Dexamethason / Gentamicin (Dexa-Gentamicin-Salbe);

Betamethason / Gentamicin (Garazon-Salbe).

Im Konjunktivalsack werden zuerst tropfenweise GCS-haltige Tropfen, dann 3 r / Tag eingetropft:

Dexamethason 0,1% rr (Maxxd);

Betamethason 0,1% ige Lösung (Betam-Ophthalm).

GCS Instillationen mit einer Antihistaminikum-tion kombiniert - atselastina 0,05% p-p (Allergodil) 4-6 p / d - und Vasokonstriktor - Tetryzolin 0,05% p-p (Vizin) 3 p / Tag, nicht mehr 5- 7 Tage - Vorbereitungen.

Häufig verwendete Kombinationspräparate, die Vasokonstriktor- und Antihistamin-Komponenten enthalten - Antazolin / Tetrizolin (Spersalgerg). Kombinierte Drogen verwenden 3 r / Tag für nicht mehr als 5-7 Tage.

Im Konjunktivalsack in der Nacht Salben mit GCS:

Dexamethason, 0,1% Salbe (Maxiex);

Hydrocortison, 0,5, 1 oder 2,5% Salbe (Hydrocortison-PIC).

Wenden Sie systemische Desensibilisierungstherapie für 7-10 Tage an.

Loratadin (Claritin, 10 mg Tabletten) für Erwachsene und Kinder über 12 Jahren 10 mg 1 Dosis pro Tag, Kinder 2-12 Jahre alt 5 mg 1 p / Tag.

Allergisches Ödem der Augenlider: Krankheiten, Ursachen, Symptome, Behandlung

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Allergische Ödeme der Augenlider, zusammen mit allergischen Erkrankungen bei Kindern und Erwachsenen, beginnen im einundzwanzigsten Jahrhundert die Natur einer Pandemie (nach Wissenschaftlern und Ärzten) zu erwerben. Dies ist auf die sich jährlich verschlechternde Ökologie, Nahrungsmittel, die Verwendung von Medikamenten und Kosmetika, eine Vielzahl anderer ungünstiger Faktoren, die die menschliche Gesundheit beeinträchtigen, zurückzuführen.

Ein solches Konzept wie "allergische Erkrankungen der Augenlider" umfasst mehrere Krankheiten, die die übermäßig ausgeprägte Immunantwort von Augenlidgeweben mit einer Vielzahl von Allergenen kombinieren. Wenn eine Person nicht rechtzeitig ärztliche Hilfe in Anspruch nimmt oder an "Großmutter-Methoden" zur Selbstmedikation beteiligt ist, können die Folgen irreversibel sein, selbst bei tödlichem Ausgang.

Ödem der Augenlider für allergische Erkrankungen

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Entsprechend der Rate der allergischen Reaktion der Gewebe des Augenlids, die als Antwort auf den Reiz entstehen, wird die Krankheit in 2 Arten geteilt:

Reaktionen vom Soforttyp sind akute und schnell auftretende allergische Reaktionen:

  1. Angioödem.
  2. Nesselsucht.
  3. Kontaktdermatitis.

Zeitlupenreaktionen:

Betrachten wir jede Spezies einzeln. Krankheiten der ersten Gruppe entwickeln sich schnell, 10-15 Minuten nach dem Kontakt mit dem Stimulus und sind schnell vorüber.

Reaktionen aus der zweiten Gruppe treten nur 6-12 Stunden nach wiederholtem Kontakt mit dem Allergen auf und erreichen einen "Peak" der Symptome für 1-2 Tage, nur nach 5-14 Tagen.

Angioödem der Augenlider bei Kindern

Sehr häufige Pathologie, ähnlich wie das Ödem von Quincke, das hauptsächlich bei Kindern und Jugendlichen, aber selten bei Erwachsenen auftritt. Die Ursache der Entwicklung kann alles sein, von banalen Blütenpflanzen bis hin zu Delikatessen (besonders exotische Früchte und Meeresfrüchte).

Die Krankheit entwickelt sich sehr schnell und unerwartet, begleitet von den folgenden Symptomen:

  1. Ödeme der Haut der Augenlider in Form einer "geschwollenen Blase". Die Blase ist schmerzlos, die Haut darüber ist blass, mit wachsartiger Tönung. Oft ist die Schwellung sehr ausgeprägt, oft kann der Patient das Auge nicht öffnen. Da die Krankheit bei Kindern inhärent ist - dieser Zustand ist sehr beängstigend für die Eltern, was sehr gerechtfertigt ist.
  2. Neben der Haut und den Fasern der Augenlider können auch die Stirn, die Wangen, die Lippen, der Nacken, die Gliedmaßen in den Prozess einbezogen werden.
  3. Die größte Gefahr sind Ödeme der Schleimhäute sowie der Hirnhäute, die bei vorzeitiger Behandlung zum Tode führen können.
  4. Ödeme in seltenen schweren Fällen können die Iris, das Fettgewebe (hinter dem Auge), den Sehnerv, beeinflussen, was zum Tod des Auges führen kann.

Urtikaria

Eine ziemlich häufige allergische Reaktion, die sich in Form von roten Bläschen (ohne Inhalt) unterschiedlicher Größe zeigt - von 0,5 cm bis 10 cm. In der Mitte der Blase befindet sich oft ein weißer Fleck.

Nesselsucht, ausschließlich an den Augenlidern, entwickelt sich selten. Meistens erscheinen hyperämische Bereiche der Haut überall im Gesicht und am Körper sowie auf den Schleimhäuten der inneren Organe (der Kehlkopf ist tödlich gefährlich).

Die Krankheit wird begleitet von einem brennenden Gefühl und unerträglichem Juckreiz der Haut und manchmal im Körper, der auftritt, wenn die Schleimhäute der inneren Organe betroffen sind. Meistens ist diese Pathologie mit der intravenösen oder intramuskulären Verabreichung von Medikamenten verbunden.

Drogen, die am häufigsten Nesselsucht verursachen:

  • Aspirin;
  • Nicotinsäure;
  • Penicillin;
  • Blutprodukte;
  • Calciumchlorid;
  • einige Nootropika.

Andere Ursachen von Urtikaria sind Insektenstiche, die Verwendung bestimmter Lebensmittel.

Blasen passieren normalerweise nach 10-20 Minuten. Aber mit einer Erhöhung der Temperatur, Atemschwierigkeiten, unerträglichen Juckreiz, ist eine Notfallbehandlung erforderlich.

Kontaktdermatitis

Allergische Kontaktdermatitis tritt in den meisten Fällen, in Kontakt mit den Augenlid Haut kosmetischen Zubereitungen, und noch viel weniger - wenn sie in Kontakt mit Pflanzen (Kuh Pastinak, Efeu, Hopfen und dergleichen). Die Krankheit ist vorwiegend charakteristisch für junge Frauen.

Bei dieser Art der Immunantwort kommt es zu einer beidseitigen Läsion der Augenlider, die sich durch deutliche Rötung, Brennen und Juckreiz sowie Schwellung des Unterhautgewebes manifestiert.

Ekzem Haut der Augenlider

Diese allergische Erkrankung ist meistens chronisch und tritt nicht nur auf den Augenlidern auf, sondern auch auf anderen Teilen des Körpers. Das erste Mal beginnt es scharf - die Haut wird sehr rot, schwillt an. Es erscheinen kleine Blasen (Papeln und Pusteln), die Haut wird dünner.

Blasen öffnen sich und erzeugen Risse, besonders in den Augenwinkeln. In Zukunft wird anstelle der platzenden Blasen eine gelbe Kruste gebildet. Nach dem Abstieg der Kruste tritt Hautpeeling auf. Nach einer Weile kommt die Erholung.

Wenn in dem Moment, in dem die Vesikel platzen, keine Behandlung stattfindet, ist es möglich, an der Infektion teilzunehmen. In diesem Fall bekommt die Krankheit einen langwierigen und äußerlich schrecklichen Charakter. Krusten werden mit eitrigem Ausfluss schmutzig braun. Und nach dem Abstieg der Kruste bleiben Narben zurück.

Narbenveränderung führt zu Augenlidverdrehung und Verlust der Wimpern, was eine operative Behandlung - Blepharoplastik - erfordert. Neben einem kosmetischen Defekt ist es möglich, die Infektion auf den Tränenweg, die Bindehaut und die Hornhaut zu übertragen, was zu einem Verlust des Sehvermögens führen kann.

Toxicoderma

Die Krankheit manifestiert sich durch starke Rötung der Haut, begleitet von Juckreiz, Brennen, Schwellung, oft mit der Bildung von kleinen Vesikeln, die bei Selbstöffnung ulzerieren.

Diese Pathologie tritt vor allem nach Einnahme von Medikamenten oder bei der Arbeit mit Pestiziden in Industrie und Landwirtschaft auf. Solche Allergene sind zum Beispiel:

Auch Toxikoderma tritt häufig nach dem Besuch von Kosmetikern auf - mit Tätowieren, Wimpernverlängerung, Wimpern und Augenbrauen färben. Die Krankheit in ihren Erscheinungsformen ähnelt Nesselsucht.

Ein signifikanter Unterschied ist die Rate, mit der eine Antwort auftritt. Bei einer Toxicodermie treten die Symptome erst nach 20-40 Stunden auf. Die Krankheit ist durch wiederkehrenden Fluss gekennzeichnet, wenn es wiederholte Kontakte mit dem Allergen gibt.

Der Leiter des Augenzentrums behandelt im Video das Thema allergische Augenkrankheiten und deren gefährliche Folgen.

Behandlung von allergischen Erkrankungen der Augenlider, Präparate

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Bei allen allergischen Erkrankungen der Augenlider ist dringend ärztliche Hilfe erforderlich! Die Behandlung zielt darauf ab, die Ursache zu beseitigen oder eine anhaltende Remission zu erreichen, die für Ekzeme charakteristisch ist.

Bei akuten allergischen Reaktionen werden Antihistaminika und Kortikosteroide verschrieben. Bei Angioödemen oder Urtikaria verschreibt der Arzt folgende Behandlung:

  1. Chloropyramin - intramuskulär 1 ml einmal (wenn nötig, können Sie die Injektion in 2-4 Stunden wiederholen).
  2. Dexamethason 1% - intramuskulär 1 ml einmal.

Die Verwendung der obigen zwei Injektionen beseitigt die Krankheit in 90% der Fälle für 2-5 Minuten. Ödem, Rötung, Juckreiz "verschwinden vor den Augen".

Bei anhaltenden Beschwerden werden wiederholte Injektionen sowie Tropfen und Tabletten verordnet:

  1. Opatanol, Polinadym oder Crom-Allerg - als antihistaminisches Antiallergikum tropfen 4-mal täglich für 5-7 Tage.
  2. Dexamethason 0,1% ist ein Corticosteroid-Medikament. Um das Ödem zu beseitigen und die zugrunde liegende Ursache der Krankheit zu beseitigen, wird auch 4 mal am Tag verwendet.
  3. Innerlich ist es ratsam, eines der Antihistaminika - Loratadin, Zirtek (in Form von Tropfen in der Kinderpraxis), Suprastin zu verwenden.

Bei der Behandlung von Augenlid-Ekzemen werden Salbenformen von Medikamenten verwendet:

Hydrocortison Salbe 1% oder Akriderm - wird auf die betroffene Haut 2 mal täglich für 7-10 Tage aufgetragen.

Pimafukort - wird für das Auftreten von platzenden Vesikeln verwendet, was mit Toxikodermie, Kontaktdermatitis und Ekzemen geschieht.

Im Zusammenhang mit der Vielzahl von Ursachen, die das allergische Ödem der Augenlider verursachen (besonders bei einem rezidivierenden Verlauf), wird empfohlen, zwei Ärzte zu konsultieren - einen Allergologen und Dermatologen.

Autor des Artikels: Pjotr ​​Olegovich Afanasiev, Arzt.

Allergische Erkrankungen der Augenlider

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Beschreibung

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Unter allergischen Erkrankungen Augenlid, die direkt an die Bildung von bestimmten Störungen in Gefäßpermeabilität in Zusammenhang stehen, Ödem sowie das Aussehen und enthalten Angioödem (auch giant Urtikaria oder Angioödem genannt), akute Urtikaria.

Die Hauptunterschiede zwischen diesen Krankheiten sind der Grad und die Tiefe der Hautläsion. Im Falle der Bildung von Ödemen, die ziemlich beeindruckende Größe ist, wird sie sich manifestieren in den Orten, wo es eine sehr lose Faser ist, das heißt, auf der Oberfläche der Lippen, Wangen, Augenlider, Schleim Genital- und Mundschleimhaut. In einem einfachen Fall der Krankheit, etwa ein paar Stunden oder drei Tage, ohne eine Spur verschwindet erschien völlig Ödeme. Im Fall von mittelschweren oder schweren Ödem - das sind die ersten Anzeichen für die sofortige Hospitalisierung.

Heute gibt es verschiedene Arten von allergischen Augenkrankheiten:

  • Riesen papillären Konjunktivitis manifestiert sich die Bildung eines Tuberkels oder Zapfen, die auf der Schleimhaut des Auges unter dem oberen Augenlid lokalisiert sind, was zu der Krankheit und erhielt die sogenannte. Die Bildung solcher Tuberkel erfolgt durch eine in das Auge eingebrachte Infektion, beispielsweise beim Tragen von Kontaktlinsen. Ärzte glauben, dass die Entwicklung dieser Krankheit als Folge der Anwesenheit einer allergischen Reaktion auf längeres Tragen von Linsen oder Proteinablagerungen, die sich auf der Oberfläche der Linse ansammeln, auftritt. Auch die Manifestation einer solchen Reaktion kann auftreten und die Lösung, die zur Reinigung der Linse verwendet wird;
  • die Entwicklung von keratokonyunktiveta (Krankheit hat ihren Namen aus einer Kombination von Krankheiten wie Neurodermitis und Konjunktivitis) ziemlich signifikante Änderung in dem betroffenen Auge ist, am deutlichsten es bei jungen Menschen gesehen - eine Entzündung der Bindehaut und Hornhaut des betroffenen Auges beginnen. Meistens tritt die Entwicklung dieser Konjunktivitis bei Menschen auf, die in der Kindheit atopische Dermatitis erlitten haben. Auch junge Männer sind am häufigsten von dieser Krankheit betroffen;
  • Bei allergischer Kontaktdermatitis tritt eine schwere Läsion der Augenlider auf, die bei direktem Kontakt mit bestimmten Allergenen ausgelöst werden kann, wodurch die Krankheit einen solchen Namen erhalten hat. Meistens leiden Mädchen und Frauen an dieser allergischen Erkrankung der Augenlider, da sie eine allergische Reaktion auf ein kosmetisches Mittel, sowie Lösungen und Tropfen für die Augen entwickeln können. Zu den Hauptreizmitteln können bestimmte bekannte Salben gehören, die heute ohne Rezept verkauft werden (z. B. Neosporin, Bacitracin). Auch solche Mittel, die verwendet werden können, um Kontaktlinsen (insbesondere diejenigen, die Thimerosal enthalten) zu spülen und weiter zu reinigen, können ebenfalls eine solche Reaktion hervorrufen;
  • Für heute ist eine der seltensten Krankheiten der Augenlider, die allergisch sind, Frühlingskonjunktivitis. Meistens tritt die Entwicklung dieser Art von allergischer Erkrankung der Augenlider genau mit dem Beginn des frühen Frühlings auf, besonders in jenen Regionen, wo trockenes, warmes und ziemlich windiges Wetter mit viel Staub vorherrscht. Als Folge der Anwesenheit solcher Wetterbedingungen gibt es ein bestimmtes Gefühl von Unbehagen in den Augen (die Augenlider beginnen zu schwellen), entwickeln eine Empfindlichkeit gegenüber Licht, kann es ein starkes Jucken bilden. Es kann auch eine Entladung von den Augen eines Klebers geben.

Symptome

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Je nach Art der allergischen Erkrankung treten auch Symptome auf:

  • Bei riesenhafter Papillenkonjunktivitis kommt es zu einer starken Rötung der Augen, der Patient ist auch besorgt über das Gefühl, den Juckreiz nicht aufzuhalten, und es gibt charakteristische Entladungen. Für den Fall, dass eine Person harte Kontaktlinsen trägt, können sich Allergien entwickeln. Deutlich weniger häufig ist eine allergische Reaktion bei der Verwendung von eintägigen und einwöchigen Kontaktlinsen. Signifikant erhöht die Wahrscheinlichkeit dieser allergischen Erkrankung für den Fall, dass eine Person schlafen wird, ohne die Linse zu entfernen;
  • Im Fall der Entwicklung einer Keratokonjunktivitis beginnt die Haut in der Umgebung der Augen mit einer charakteristischen Kruste und Narben bedeckt zu werden. Meistens ist die Krankheit durch eine ziemlich starkes Gefühl von Juckreiz begleitet wird, beginnen die Augen zu röten und kann reichlich aus den Augen beginnen - ein sicheres Zeichen für den Beginn der Bildung einer solchen allergischen Erkrankungen Jahrhunderts als Keratokonjunktivitis. Bei einem schweren Krankheitsverlauf kann es zu einer merklichen Verdickung der geschädigten Augenlider kommen und auch die Lichtanfälligkeit nimmt ab. Im Falle, dass minderwertige Pflege gehalten wurde, reibt sich der Patient ständig seine Augen, besteht das Risiko der Bildung von temporären Narben direkt auf der Hornhaut des Auges des Beginnens, die schwere Sehbehinderung bei einem Patienten führen kann;
  • Im Falle des Auftretens der Entwicklung einer allergischen Kontaktdermatitis besteht die Gefahr eines starken Juckreizes, Blasenbildung, Rötung der Augenliderhaut. Der Patient kann erröten und Schleim des infizierten Auges, es besteht die Gefahr der Entwicklung der Tränen. Im Fall, dass dauerhafte Wirkung auf den Augenlidern Allergene gegeben wird, besteht das Risiko der Entwicklung von chronisch Läsionen und im Laufe der Zeit wird, wenn nicht frühzeitig Behandlung begonnen werden, die Augenlider geschwollen und deutlich verdickt;
  • wenn sich die Konjunktivitis des Frühlings entwickelt, hat der Patient ein starkes Juckreizgefühl, die Augenlider beginnen zu schwellen, und die Freisetzung einer charakteristischen Substanz mit einer adhäsiven Konsistenz kann beginnen.

Diagnose

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Die Grundlage der Diagnose allergischer Erkrankungen Jahrhundert ist nicht nur eine visuelle Untersuchung des Patienten durchzuführen, sondern auch, wenn nötig, kann ein Arzt verschreiben und zusätzliche klinische Studien, die nur helfen keine endgültige Diagnose zu stellen, sondern auch das Allergen zu bestätigen, die den Beginn der Entwicklung eines allergischen provozierten Krankheit.

Prävention

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Im Mittelpunkt der Prävention der Entstehung von allergischen Erkrankungen der Augenlider ist die strikte Einhaltung der Regeln der Augenpflege strikt durchgesetzt. Es besteht auch ein Bedarf für die rechtzeitige Behandlung von Begleiterkrankungen, und natürlich sollte man versuchen, den Kontakt mit dem Allergen zu vermeiden, was den Beginn einer allergischen Augenliderkrankung auslösen kann.

Behandlung

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Die wirksamste Methode zur Behandlung einer papillären Riesenkonjunktivitis ist die Verwendung von Kontaktlinsen. Es ist auch möglich, den Beginn der Entwicklung der Krankheit zu verhindern, selbst wenn die Art der verwendeten Kontaktlinse geändert wird (die ideale Option ist die Verwendung von Einweglinsen) und natürlich eine gründlichere Reinigung der verwendeten Linsen. Trotz der Tatsache, dass alle oben genannten Maßnahmen ergriffen werden, können die ersten Anzeichen der Krankheit, die sich auf der Schleimhaut manifestieren, mehrere Monate dauern. Auch für mehrere Monate kann für die Behandlung und Drogen wie Cromolyn oder Alomide verwendet werden. Für den Fall, dass diese Medikamente verwendet werden, ist es jedoch strengstens verboten, Kontaktlinsen für Patienten zu tragen.

Die Hauptursachen, die den Beginn der Konjunktivitis auslösen, ähneln denen, die Exazerbation und atopische Dermatitis verursachen. Es ist wichtig, dass der Patient weiß, welche Produkte die Bildung einer solchen allergischen Reaktion hervorrufen können. Solche Produkte umfassen Nüsse, Soja, Milch, Eier, Fisch und Weizen. Meistens entwickelt sich die allergische Reaktion als Folge der Reaktion auf die Wirkung eines bestimmten Allergens, das durch Luft getragen werden kann (zum Beispiel Hausstaub, Schuppen und andere Allergene).

Deshalb müssen wir versuchen, ihre Auswirkungen zu minimieren. Um ein starkes Juckreizgefühl zu lindern, das sich bei dieser Erkrankung manifestiert, schreibt der Arzt die Gabe von potenten Antihistaminika vor. Im Falle einer Infektion (meistens Staphylokokken) werden die Infektionen deutlich schlechter, was zur Notwendigkeit führt, Antibiotika zu nehmen.

Bei der Behandlung von allergischer Kontaktdermatitis sollte der Patient versuchen, den Kontakt mit Allergenen und Faktoren, die zu einer Erhöhung der Augenempfindlichkeit beitragen, vollständig zu vermeiden. Sie müssen unbedingt nur hypoallergene Kosmetika verwenden. Wenn nötig, kann der Arzt die lokale Anwendung von weichen Kortikosteroiden verschreiben, um diese Krankheit zu behandeln, jedoch sollte eine solche Behandlung nicht lange dauern, um keine anderen gesundheitlichen Probleme zu bekommen. Es ist obligatorisch, die Sekundärinfektion sowie die Behandlung der atopischen Dermatitis vollständig zu heilen.

Bei einer falschen Behandlung dieser allergischen Erkrankung besteht die Gefahr einer vorübergehenden Verschlechterung der Sehschärfe. Bis heute ist die wirksamste Methode zur Behandlung von Frühjahrskonjunktivitis eine kurzfristige Einnahme von lokalen Steroiden. Auch muss der Patient unbedingt eine Sonnenbrille tragen, die das Eindringen von Staub in die Augen verhindert.

Unabhängig von der Art der allergischen Erkrankung ist es notwendig, sofort mit der Behandlung zu beginnen, um mögliche Komplikationen der Augengesundheit zu vermeiden.

Allergische Erkrankungen der Augenlider

Allergische Dermatitis der Augenlider aufgrund der veränderten Empfindlichkeit des Organismus gegenüber dieser oder jener Substanz - dem Allergen - entwickeln. Allergene können verschiedene Infektionserreger, Arzneimittel, luftgetragene Partikel tierischen oder pflanzlichen Ursprungs, Lebensmittel und andere Substanzen sein. Allergische Reaktionen sind erworben oder entstehen aufgrund erblich-konstitutioneller Veranlagung.

Allergische Reaktionen können unmittelbar (früh) oder verzögert (spät) auftreten. Im ersten Fall entwickelt sich unmittelbar nach der Einwirkung des Auflösungsfaktors eine allergische Entzündung, die nach 15-30 Minuten ein Maximum erreicht und nach einigen Stunden vollständig verschwindet. Allergische Erkrankungen mit einer frühen Art von Reaktion umfassen Urtikaria, Angioödem der Augenlider (Quincke-Ödem), verschiedene Dermatitis. Für diese Art von allergischer Reaktion ist es durch eine Entzündung gekennzeichnet, die mit der Bildung eines papelartigen oder flachen Ausschlags rosa oder weiß mit einer glatten Oberfläche verläuft. Der Ausschlag ähnelt Blasen, die sich mit Brennnesseln bilden.

Im Falle einer verzögerten allergischen Reaktion treten die ersten Anzeichen in 6-12 Stunden auf, die Reaktion erreicht ihre maximale Entwicklung in 24-48 Stunden und verschwindet in einigen Tagen oder Wochen. Bei dieser Art von Reaktion gibt es Hauthyperämie, Ödeme, papulöse Läsionen; Letztere gehen in das Vesikel über, manchmal ulzerieren. Der Heilungsprozess ist für eine lange Zeit verlängert. Diese Art von Allergie umfasst Ekzeme, Toxikodermie.

Es werden allergische Erkrankungen mit einer gemischten Reaktion beobachtet, von denen gegenwärtig die Allergie gegen Medikamente am wichtigsten ist. Am häufigsten Ursachen es Antibiotika, Sulfonamide, Anästhetika (dicain) Mydriatica (Atropin, Homatropin), Organophosphor Miotica (phosphacol, Armin) - mit lokaler oder allgemeiner deren Anwendung.

Urtikaria. Eine eigenartige Hautreaktion auf eine Vielzahl von endo- und exogenen Reizen, begleitet von Juckreiz und Blasenbildung. Im Mechanismus des Auftretens von Blasen ist die vasodilatatorische Wirkung von Histamin und histaminähnlichen Substanzen von primärer Wichtigkeit. Die Lokalisation ist vielfältig, häufiger treten Blasen in ausgedehnten Körperbereichen auf. Eruption an den Augenlidern wird begleitet von Ödemen, Spannungsgefühl in den Augäpfeln, Tränenfluss. Manchmal gibt es Schüttelfrost, Unwohlsein, Fieber. Der Verlauf der Urtikaria ist häufiger akut, seltener chronisch. Im akuten Verlauf treten Blasen schnell auf, existieren für kurze Zeit (Minuten oder Stunden) und verschwinden auch schnell spurlos; der chronische Verlauf der Krankheit dauert Wochen und Monate. Häufig werden Nesselsucht mit anderen allergischen Erkrankungen (Bronchialasthma, Heuschnupfen) kombiniert.

Behandlung. Vollständige Beendigung des Kontakts mit einem spezifischen Allergen im Falle seines Nachweises. Vor Ort - bedeutet beruhigend Juckreiz: Schmierung und Lotionen anestezina Alkohollösungen (1%) mit novocaine (1%), Menthol (2,5%). Die nicht-spezifische Desensibilisierung ist eine 10% ige Lösung von Calciumchlorid in oder intravenös zuzuordnen, 30% Natriumthiosulfatlösung intravenös 5-10 ml, Antihistaminika (Diphenhydramin, Suprastinum, Diazolinum, Phencarolum, Pipolphenum, Tavegilum, sandosten, Fenistil, Liesen, Peritol, doksergan, Teralen, Pernovin). Wenn ausgedrückt Manifestationen - 1% Diphenhydramin suprastina Lösung 2% ige Lösung, 2,5% ige Lösung Pipolphenum 1-2 ml intramuskulär. Unter der Haut sind gistoglobulin verabreicht: vzrslym - von 1 ml, dann 2 ml (3 ml) in Intervallen des Tages 2-3-4 (bei der Rate - 4-10 Injektionen) und 0,1% ige Lösung Epinephrin-hydrochlorid auf 0 5-1 ml; nach innen vorgeschrieben 0,25-0,5% Novocain-Lösung von 30-50 ml 2-3 mal pro Tag, 10 bis 20% Tinktur lagohilusa oder 3-5% Natriumbromidlösung und 1 Esslöffel dreimal täglich. Wenn die Schubströmung und Schübe - kurz kleine Dosen von Kortikosteroid-steroidale entzündungshemmende Medikamente (orale Prednison 5 mg Dexamethason 0,5 mg 2-3 mal pro Tag).

Angioödem der Augenlider (Angioödem) gilt als eine besondere Form von Nesselsucht. Das Ödem basiert auf einem allergischen Reaktion sensibilisierten Organismus auf einen Reiz - spezifisch oder unspezifisch. Die klinischen Symptome werden durch die Lokalisation des Ödems bestimmt. In der Regel sind die Lippen, Wangen, Augenlider, Gelenke, Gaumensegel, Zunge, Schleimhaut des Magens betroffen. Häufiger entwickelt sich das Ödem auf den Augenlidern auf einer Seite und sogar auf einem Augenlid, gewöhnlich dem oberen Augenlid. Ödem erscheint plötzlich und ist von unterschiedlicher Schwere. Es kann in die Hornhaut, Iris, Chorioidea, Sehnerv, Glasfaser, erstrecken, die zu führt oft zu schweren Komplikationen - Sekundärglaukom, Exophthalmus, kongestive Papille. Schwellung ist instabil, dauert von mehreren Stunden bis zu mehreren Tagen.

Behandlung: Beseitigung der Ödemursache; lokal: in der akuten Periode - Kalt Lotionen, Juckreiz - anestezina Alkohollösungen Abwischen, Novocain, Menthol; Einträufeln in dem Bindehautsack von 0,1% Epinephrin-hydrochlorid-Lösung oder 1% ige Lösung von Adrenalin Tartrat, Diphenhydramin 0,5% ige Lösung, 1% ige Emulsion von Hydrocortison, 0,1% ige Lösung von Dexamethason, 0,1% flyuorometazona Mikrosuspensionspolymerisation. Bei allergischer Läsion Choroidea und ein Sehnerv sind subkonyunktivalnye Kortikosteroidinjektionen und retrobulbäre 2,5% Emulsion von Hydrocortison gezeigt, 0,4% ige Lösung von Dexamethason. Die allgemeine Therapie ähnelt der für Nesselsucht empfohlenen (siehe Hives). Als abschwellende und hypotensive Mittel innerhalb Diacarbum 0,25 g vorgeschriebenen 2-4mal pro Tag, und Furosemid (Lasix) von 0,04 g 1-mal am Tag, Clopamid (brinaldiks) 0,02 g oder Triamteren triampur kompozitum 1 Tablette pro Tag 1, 25% Lösung intramuskulär verabreicht Magnesiumsulfat betrug 10 ml, intravenös - 10% von 10 ml Calciumchlorid-Lösung. In schweren - 1 ml einer 3% igen Lösung von Prednisolon-hydrochlorid intramuskulär.

Allergische Dermatitis - Akute erythematös-exsudative Hautkrankheit der Augenlider. Es entsteht als Reaktion auf die lokalen Wirkungen verschiedener Allergenarzneimittel und Kosmetika bei Menschen mit erhöhter Empfindlichkeit gegenüber diesen Substanzen. Je nach Grad der Vorsensibilisierung entwickelt sich die Hautläsion mehr oder weniger schnell. In den ersten 6 Stunden nach Beginn einer allergischen Reaktion kommt es meist zu einer Zunahme von Hyperämie und Ödemen des Augenlids, oft mit vesikulären und sogar bullösen Eruptionen. Gleichzeitiges scharfes Ödem der Bindehaut der Augenlider kann zum vollständigen Verschluss der Augenlücke führen. Die reichlich vorhandene Sekretion einer transparenten adhäsiven Flüssigkeit verursacht häufig eine Mazeration der Haut in den Augenwinkeln. Mit einer verzögerten Art von Überempfindlichkeit verdickt sich die Haut des Augenlids allmählich, wird trocken, manchmal runzlig mit Ekzematismus und fleckigen, papulösen oder papulös-vesikulären Ausschlägen.

Behandlung. Beseitigen Sie den mutmaßlichen Reizstoff oder das Allergen. Applied Corticosteroid Salben und Aerosole (vorzugsweise ohne Antibiotika): 0,5% Prednisolon, 0,5% Führungs rokortizonovuyu. Zur topischen Behandlung von allergischen Hautläsionen von Alter hergestellt Salben, Cremes und Emulsionen 0,025% Sinalar (flyutsinara) und 0,02% lokakortena enthalten, haben diese Medikamente eine starke lokale Wirkung als Hydrocortison. Die Salbe wird auf die Augenlid Haut 1-2 mal pro Tag (der Verlauf der Behandlung - 1-2 Wochen). In dem Konjunktivalsack instilliruut 0,1% igen Lösung von Dexamethason, Prednisolon 0,3% ige Lösung, 1% ige Emulsion von Hydrocortison, 0,1% ige Lösung von Adrenalin-Hydrochlorid oder 1% Epinephrin Tartrat-Lösung. Innerhalb designierten Desensibilisierungsmittel: 10% ige Lösung von Calciumchlorid, Diphenhydramin, Suprastinum, Phencarolum, Pipolphenum, doksergan, Alimemazin (teralen) pernovin, Prostaglandinsynthesehemmer - Indomethacin (Indomethacin) von 0,025-0,075 g pro Tag. Die Behandlung wird für 10 Tage durchgeführt.

Toxidermie (Toxikodermie) - Schäden an der Haut der Augenlider aufgrund der allgemeinen Einwirkung von Chemikalien, Backmitteln und bestimmten Lebensmitteln auf den Körper bei Überempfindlichkeit gegen diese. Auf der Haut des Gesichts, Augenlidern und anderen Teilen des Körpers erscheinen Urticarum, erythematosusquamous und petechiale Hautausschläge, manchmal ein Ausschlag wie exsudative Erythem. Der resultierende Hautausschlag kann verschwinden und bei erneuter Einnahme desselben Arzneimittels wieder auf demselben oder auf anderen Hautpartien erscheinen. In Verbindung mit der weitverbreiteten Verwendung verschiedener Chemikalien und Pestizide in der landwirtschaftlichen Produktion hat die Häufigkeit von Toxicodermie dieser Genese in jüngster Zeit zugenommen.

Behandlung. Beseitigung der Ursache, die Toxicoderm verursacht. Empfohlenes Diuretikum und Abführmittel, reichlich Getränk. Zuweisen von Inside-Antihistaminpräparaten - Diazolin zu 0,05 g, Diphenhydramin zu 0,05 g, Diprazin zu 0,02 g, Pipolpen zu 0,025 g; Prednisolon 5 mg 2-3 mal täglich (Behandlungsverlauf - 300 mg). Intravenöse 10% Calciumchlorid-Lösung wird 10 ml täglich (natürlich - 5-10 Infusionen), 20-30% ige Lösung von Natriumthiosulfat jeweils 10-20 ml verabreicht. Lokal werden in einer exsudativen Reaktion Lotionen aus Rivanollösung 1: 1000 oder 2-5% Burov's Flüssiglösung vorgeschrieben; nach der Beendigung der exsudativen Phänomene - Lassar Paste und Zinkophthalan. Sie verwenden auch 0,1% Triamcinolon, 0,025% Milaran, 0,02% Loccotin, 0,025% Synoviralsalbe.

Ekzem - entzündliche Läsion der Haut der Augenlider, gekennzeichnet durch juckende Ausschläge erythematösen und vesikulären Charakters. Meist tritt es scharf auf und ist in der Zukunft durch einen chronischen Verlauf und eine Tendenz zum Rückfall gekennzeichnet. Die Haut der Augenlider ist hyperämisch, ödematös, mit kleinen Bläschen, Papeln und Pusteln bedeckt. Nach dem Öffnen der Pusteln erscheint seröses Exsudat - der Schleim der Haut. Das Exsudat wird in strohgelbe Krusten gegossen. Nach und nach sind die Entzündungserscheinungen abgeklungen, die Hornschicht ist auf der Benetzungsfläche wiederhergestellt, die Ekdysis beginnt, die Haut nimmt ein normales Aussehen an. Bei längerem Verlauf können die Verdickung des Augenlids und seine Umkehrung sowie der anhaltende Verlust von Wimpern auftreten.

Behandlung sollte komplex sein. Lokal in einem akuten Stadium werden kalte Lotionen aus Bleiwasser (0,25%), Borsäurelösung (2%), Burov-Flüssigkeit (2-5%) verwendet. Nach Abklingen der entzündlich-exsudativen Reaktion werden Salben mit Corticosteroiden (siehe Allergische Dermatitis) und 2% Bor-Zink-Salbe verwendet. Die allgemeine Behandlung ist die gleiche wie bei Nesselsucht (siehe Hives). Bei der Ausbreitung des Prozesses auf die Haut des Gesichts wird die Behandlung zusammen mit dem Hautarzt durchgeführt.