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Was ist mit anaphylaktischem Schock zu tun? Lernen, erste Hilfe zu leisten, um das Leben einer Person zu retten

Anaphylaktischer Schock ist eine häufige allergische Reaktion vom Typ I (Soforttyp-Hypersensitivität).

Es ist gefährlich durch den Rückgang der Blutdruckwerte, sowie die unzureichende Durchblutung der lebenswichtigen Organe.

Anaphylaktischer Schock kann eine Person jeden Alters und Geschlechts beeinflussen.

Eigenschaften der Reaktion

Die häufigsten Ursachen für Anaphylaxie sind Drogen, Insektengift, Nahrung.

Es gibt 3 Stufen dieser Zustand:

  1. In der ersten Phase (die Zeit der Vorboten) gibt es Beschwerden, Angst, allgemeines Unwohlsein, zerebrale Symptome, Tinnitus, Sehbehinderung, Juckreiz, Urtikaria.
  2. In der zweiten Phase (Spitzenzeit), Verlust des Bewusstseins, verringerter Druck, erhöhte Herzfrequenz, Blanchieren, Kurzatmigkeit.
  3. Die dritte Stufe (die Periode der Erholung vom Schock) dauert mehrere Wochen und ist durch allgemeine Schwäche, Gedächtnisschwäche, Kopfschmerzen gekennzeichnet.

Zu diesem Zeitpunkt können sich Komplikationen entwickeln (Myokarditis, Enzephalitis, Glomerulonephritis, Thrombozytopenie, akute Hirndurchblutungsstörung, akuter Myokardinfarkt).

Lesen Sie auch, was anaphylaktischer Schock ist, wie er sich entwickelt und wie gefährlich er für eine Person ist.

Prioritätsereignisse

Um das Leben einer Person zu retten, ist es notwendig, Erste Hilfe für anaphylaktischen Schock (PMP) zu leisten, bis ein Krankenwagen eintrifft. Das Wichtigste ist, nicht in Panik zu geraten und dem unten beschriebenen Plan zu folgen.

Algorithmus von Aktionen für dringende Erste Hilfe

  • Stoppen Sie den vermuteten Allergiker.
  • Stellen Sie sicher frische Luft im Zimmer.
  • Es ist notwendig, den Patienten in einer Position mit erhöhten Beinen zu legen.
  • Der Kopf sollte in der Seite abgelenkt werden mit dem Ziel, die Verwestlichung und Erstickung der Sprache zu bekämpfen.
  • Es empfiehlt sich, den Unterkiefer in einer festen Position zu fixieren.
  • Zahnprothesen sollten aus der Mundhöhle entfernt werden.

Wenn ein anaphylaktischer Schock das Ergebnis von Injektionen von Drogen oder eines Insektenstichs ist, ist es notwendig, eine improvisierte Tourniquet über die Läsion aufzuerlegen.

  • Zu den unteren Gliedern Sie müssen eine Flasche warmes Wasser (Heizkissen) anbringen, um den Blutfluss zu verbessern.
  • Überwachen Sie Puls, Blutdruck, Atemfrequenz, Bewusstseinsniveau.
  • Trinken Sie eine Antihistamin-Pille, wenn diese verfügbar ist.
  • Die Taktik der Krankenschwester für anaphylaktischen Schock

    Die Krankenschwester führt alle notfallmedizinischen Notfallbehandlungen durch, falls solche nicht durchgeführt wurden.

    Die Krankenschwester sollte dem Arzt alle bekannten anamnestischen Daten zur Verfügung stellen. Die Kompetenz der Krankenschwester umfasst die Vorbereitung von Medikamenten und medizinischen Geräten für die weitere Arbeit des Arztes.

    Das Werkzeugset enthält:

    • Injektionsspritzen;
    • Geschirr;
    • Dropper;
    • Tasche Ambu;
    • Geräte zur künstlichen Beatmung der Lunge;
    • Kit für die Einführung von ETT (Endotrachealtubus).

    Medikamente:

    • 2% ige Lösung von Prednisolon;
    • 0,1% ige Lösung von Epinephrinhydrochlorid;
    • 2% ige Lösung von Suprastin;
    • 1% ige Lösung von Mezaton;
    • 2,4% Euphyllin;
    • 0,05% ige Lösung von Strophantin.

    Feldsher Taktik

    Feldsher-Taktiken beinhalten auch alle Punkte der Notfallversorgung für anaphylaktische Schocks.

    Die Kompetenz des medizinischen Assistenten umfasst:

    • Injektion von 0,1% Lösung von Adrenalin, 1% Lösung Mezatonov / in, / m.
    • Injizierbare intravenöse Injektion von Prednisolon in 5% ige Glucoselösung.
    • Injizierbare IV- oder IM-Injektion von Antihistaminika nach Stabilisierung des Blutdrucks.
    • Durchführung eines Komplexes symptomatischer Therapie mit der Verwendung von Eufillina zur Beseitigung von Bronchospasmus, Diuretika, Entgiftung und Hyposensibilisierungstherapie.

    Der Standard der medizinischen Versorgung für anaphylaktischen Schock

    Es gibt einen besonderen Standard für die medizinische Versorgung von Anaphylaxie nach Verordnung Nr. 291 des Gesundheitsministeriums der Russischen Föderation.

    Er besitzt die folgenden Kriterien: Notfallmedizinische Versorgung wird Patienten jeden Alters, Geschlechts, in einem akuten Zustand, in jedem Stadium des Prozesses, unabhängig von Komplikationen, durch medizinische Notfallversorgung, außerhalb der medizinischen Organisation zur Verfügung gestellt.

    Die Dauer der Behandlung und der oben genannten Aktivitäten beträgt einen Tag.

    Medizinische Aktivitäten umfassen die Untersuchung durch einen Arzt und / oder Rettungssanitäter.

    Zusätzliche instrumentelle Methoden der Forschung umfassen die Implementierung und Decodierung von EKG, Pulsoximetrie.

    Um dringende Methoden Prävention von Anaphylaxie gehören:

    • Einführung von Medikamenten in / muskulär und / oder ventral;
    • Einführung von ETT (Endotrachealtubus);
    • Einführung von Medikamenten und Sauerstoffinhalation mit dem Ambo-Beutel;
    • Durchführen von Katheterisierung von Venen;
    • Beatmung (künstliche Beatmung).

    Anti-Schock-Verbandskasten: Zusammensetzung

    Wenn Sie Operationen unter Anästhesie und anderen allergenen Medikamenten durchführen, benötigen Sie spezielle Medikamente, um eine unvorhersehbare Reaktion des Körpers zu vermeiden.

    Anti-Schock-Kit beinhaltet:

    • Prednisolon, um den Schock zu reduzieren;
    • Antihistaminpräparat mit dem Ziel, Histaminrezeptoren zu blockieren (häufiger Suprastin oder Taewegil);
    • Adrenalin zur Stimulation des Herzens;
    • Eufillin zur Linderung von Bronchospasmus;
    • Dimedrol - Antihistaminpräparat, das das ZNS deaktivieren kann;

  • Spritzen;
  • Ethylalkohol als Desinfektionsmittel;
  • Watte, Gaze;
  • brennen;
  • Venenkatheter;
  • fiz. Lösung im Volumen von 400 ml für die Herstellung von Lösungen der oben genannten Zubereitungen.
  • Pflegeprozess mit Anaphylaxie

    Der Pflegeprozess beinhaltet eine Pflegeprüfung. Die Krankenschwester muss Anamnese durchführen:

    • um herauszufinden, worüber sich der Patient beschwert;
    • um Daten über die Geschichte der Krankheit und des Lebens zu erhalten;
    • um den Zustand der Haut zu beurteilen;
    • um die Pulsfrequenz, Körpertemperatur, Blutdruck, Atemfrequenz, Herzfrequenz zu messen.

    Die Krankenschwester, vor allem, sollte:

    • um die Bedürfnisse des Patienten herauszufinden;
    • priorisieren;
    • formulieren einen Algorithmus für die Pflege des Patienten.

    Nächstes Mal ein Pflegeplan wird erstellt, Eine Taktik wird für die Behandlung und Pflege des Patienten entwickelt.

    Der Rettungssanitäter ist immer motiviert und daran interessiert, den Patienten so schnell wie möglich wiederzuerlangen, Rückfälle zu verhindern und Allergene zu bekämpfen, die eine Reaktion auslösen.

    Alle Punkte des Pflegeplans werden wie folgt ausgeführt:

    • koordinierte Maßnahmen zur Verbesserung des Zustands des Patienten;
    • Schaffung von Ruhezuständen;
    • Kontrolle von Blutdruck, Atemfrequenz, Defäkations- und Urinierungsstörungen, Gewicht, Haut und Schleimhäuten;
    • die Sammlung von Material für die Forschung;
    • Vorbereitung des Patienten auf zusätzliche Forschungsmethoden;
    • Einhaltung der Aktualität bei der Lieferung von Arzneimitteln;
    • Bekämpfung der Entwicklung von Komplikationen;
    • schnelle Reaktion auf Anweisungen des Arztes.

    Diagnose der Reaktion

    Diagnoseerklärung Die Anaphylaxie basiert auf klinischen Daten. Informationen über anhaltende Blutdrucksenkung, Anamnese (Vertrag mit Allergen), Verlust des Bewusstseins ist genug für die Diagnose.

    Auf zusätzliche diagnostische Maßnahmen muss zurückgegriffen werden Beseitigung von Komplikationen.

    Basierend auf den Ergebnissen eines allgemeinen Bluttests haben Patienten Leukozytose, Eosinophilie. In einigen Fällen Thrombozytopenie und Anämie.

    In der biochemischen Analyse von Blut im Falle der Entwicklung von Komplikationen aus den Nieren und der Leber, kann es zu einem Anstieg der Kreatinin, Bilirubin-Ebene, Transaminasen.

    Wenn Röntgenuntersuchung der Brusthöhle kann prominent sein Symptome von Lungenödem. Im EKG werden Arrhythmien, Veränderungen der T-Welle detektiert, 25% der Patienten haben das Risiko, einen akuten Myokardinfarkt zu entwickeln.

    Um den verursachenden Faktor, der den Schock verursacht hat, genau zu bestimmen, werden immunologische Tests durchgeführt und allergenspezifische Immunglobuline der Klasse E nachgewiesen.

    Behandlung des anaphylaktischen Schocks

    Die notwendigen Anti-Schock-Maßnahmen werden zum Zeitpunkt des Anaphylaxie-Angriffs durchgeführt.

    Nach dringender medizinischer Hilfe es ist notwendig, eine intramuskuläre Injektion von 0,1% Adrenalinlösung mit einem Volumen von 0,5 ml zu machen. Sobald es möglich ist, wird die Substanz in den Blutkreislauf gelangen, wenn sie in den Oberschenkel injiziert wird.

    Nach 5 Minuten wird das Medikament wieder eingeführt. Doppelte Injektionen ergeben eine größere Wirkung als eine Einzeldosis der Maximaldosis (2 ml).

    Wenn sich der Druck nicht normalisiert, wird Adrenalin tropfenweise injiziert.

    Um den Zustand zu beheben und Prävention von Rückfällen, weitere Behandlung beinhaltet:

    • In einer Vene oder in einem Muskel mit anaphylaktischem Schock werden Glukokortikoide (Prednisolon, Methylprednisolon) verabreicht. Einführung wiederholt 6 Stunden.
    • Implementieren Sie die Einführung einer Vene oder Muskel-Antihistaminika (zum Beispiel Cuprastin).
    • Wenn die Ursache der Anaphylaxie Penicillin war, muss Penicillinase injiziert werden.
    • Mit der Entwicklung von Bronchospasmus wird gezeigt Anwendung von Salbutamol durch einen Vernebler. Wenn der Patient bewusstlos ist, wird ihm eine Vene in die Vene injiziert.
    • Für Patienten in einem schwierigen Stadium ist eine Sauerstofftherapie sinnvoll.
    • Im Fall von, wenn die Behandlung nicht die erwartete Wirkung zeigt und das Larynxödem entwickelt sich, Tracheostomie wird produziert.
    • Nach Durchführung einer Anti-Schock-Notfallbehandlung wird der Patient für 1-2 Tage auf die Intensivstation verlegt.

    Nach dem Verlassen des Staates der Anaphylaxie Dem Patienten wird gezeigt, Glukokortikoide in Form von Tabletten (Prednisolon 15 mg mit einer langsamen Abnahme der Dosierung für 10 Tage).

    Auch Antihistaminika einer neuen Generation (Erolin, Fexofenadin) helfen, und wenn es Anzeichen gibt (Lungenödem in der Anamnese), wird antibakterielle Therapie (mit Ausnahme von Penicillin-Medikamenten) vorgeschrieben.

    Während der Rehabilitationsphase sollten die Nieren und die Leber überwacht werden. Es ist notwendig, eine EKG-Auswertung in der Dynamik durchzuführen, um Myokarditis auszuschließen.

    Den Patienten wird empfohlen, wegen des Risikos einer Enzephalitis und Polyneuritis einen Neurologen aufzusuchen.

    Fazit

    Anaphylaktischer Schock ist ein gefährlicher Zustand, in dem möglicher tödlicher Ausgang, Es ist notwendig, die Anti-Schock-Behandlung sofort zu beginnen.

    Die Hauptsache Todesursachen Asphyxie, die Entwicklung von akuten vaskulären Insuffizienz, Bronchospasmus, Thrombose und Lungenembolie, sowie Blutungen im Gehirn und Nebennieren.

    Aus Angst vor der Entwicklung dieser Komplikationen sollte man den Zustand der inneren Organe kontrollieren.

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    Erste Hilfe für anaphylaktische Schocks und was zu tun ist, um nicht an den Folgen zu sterben, siehe in diesem Video:

    Erste Hilfe für anaphylaktischen Schock

    Abschnitt 5. Algorithmus der Notfallmaßnahmen in anapilaktischen Schock

    § 4. Die Liste der Medikamente und Geräte in den Behandlungsraum, FÜR SHOCK ERFORDERLICH LECHENIYAANAFILAKTICHESKOGO

    1. Adrenalinlösung 0,1% - 1 ml N 10 Ampere.
    2. Physiologische Kochsalzlösung (0,9% ige Lösung von Natriumchlorid) Flaschen 400 ml N 5.
    3. Glukokortikoide (Prednisolon oder Hydrocortison) in Ampullen N 10.
    4. Dimedrol 1% rr - 1 ml N 10 Ampere.
    5. Eufillin 2,4% rr - 10 ml N 10 Ampere. oder Salbutamol zur Inhalation von N1.
    6. Diazepam 0,5% ige Lösung von 5 - 2 ml. - 2 - 3 Ampere
    7. Sauerstoffmaske oder S-förmiger Luftweg zur Belüftung.
    8. System für die intravenöse Infusion.
    9. Spritzen 2 ml und 5 ml N 10.
    10. Geschirr.
    11. Watte, Verband.
    12. Alkohol.
    13. Schiff mit Eis.

    Anaphylaktischer Schock - ein pathologischer Zustand, basierend auf der unmittelbaren allergische Reaktion, die nach der Wiedereinführung des Allergens in sensibilisierten Körpern entwickelt, und es wird durch akutes Kreislaufversagen charakterisiert.

    Ursachen: Medikamente, Impfstoffe, Molke, Insektenstiche (Bienen, Hornissen, etc.).

    Am häufigsten charakterisiert durch einen plötzlichen, rauen Start für 2 Sekunden bis zu einer Stunde, nach Kontakt mit dem Allergen. Je schneller sich der Schock entwickelt, desto schlechter die Prognose.

    Wichtigste klinische Symptome: Plötzlich ist es Angst, Angst vor dem Tod, Depression, pochende Kopfschmerzen, Schwindel, Tinnitus, Gefühl der Enge in der Brust, verminderte Sicht, „Schleier“ vor seinen Augen, Hörverlust, Herzschmerz, Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen, Drang zu urinieren und defäkieren.

    Bei Prüfung: Bewusstsein kann verwirrt oder abwesend sein. Haut blass mit zyanotischem Schatten (manchmal Hyperämie). Aus der Öffnung des Schaums können Krampfanfälle auftreten. Die Haut kann Urtikaria, Schwellung der Augenlider, Lippen, Gesicht sein. Die Pupillen sind erweitert, über der Lunge ist der Boxton, das Atmen ist hart, trockenes Keuchen. Puls häufig, fadenförmig, Blutdruck gesenkt, Herz taub.

    Erste Hilfe bei anaphylaktischem Schock:

    Anaphylaktischer Schock: Ursachen der Entwicklung, Symptome, Notfallversorgung

    Der anaphylaktische Schock (AH) ist ein Komplex von Körperfunktionen, der als Folge der wiederholten Exposition gegenüber dem Allergen auftritt und sich durch eine Reihe von Symptomen manifestiert, unter denen die führende Rolle von Durchblutungsstörungen gespielt wird.

    Ursachen und Entwicklung eines anaphylaktischen Schocks

    AS ist eine systemische allergische Reaktion. Es tritt auf, wenn Kontakt mit einem Allergen, das in den Körper entweder mit Nahrung oder mit der Atmung eintritt, oder wenn es durch Insekten injiziert oder gestochen wird.

    AS tritt beim ersten Kontakt nie auf, weil in diesem Moment nur eine Sensibilisierung des Körpers stattfindet - eine Art Anpassung des Immunsystems an die entsprechende Substanz.

    Zweite Ingress Allergen verursacht eine leistungsfähige Immunsystem Reaktion, während der die drastisch die Blutgefäße erweitert, der flüssige Teil des Blutes durch die Wand der Kapillaren in das Gewebe durchdringt, steigt Schleimsekretion und Bronchokonstriktion auftritt t. D.

    Diese Störungen führen zu einer Abnahme des zirkulierenden Blutvolumens, was zu einer Verschlechterung der Pumpfunktion des Herzens und zu einem Abfall des Blutdrucks auf extrem niedrige Werte führt.

    Die häufigsten Allergene im Falle eines anaphylaktischen Schocks sind Arzneimittel, die entsprechend den Indikationen verschrieben werden.

    In diesem Fall Ärzte der Fahrlässigkeit zu beschuldigen, ist nutzlos, da niemand das Vorhandensein einer Allergie auf eine bestimmte Droge voraussehen darf. Es gibt eine Reihe von Medikamenten, die am häufigsten unerwünschte Reaktionen hervorrufen, und bevor sie verwendet werden, müssen Ärzte einen Test durchführen (zum Beispiel Novocain). Aber in der Praxis des Autors gab es einen Fall von anaphylaktischem Schock auf Suprastin - ein Heilmittel, das speziell für die Behandlung von Allergien verwendet wird! Und solch ein Phänomen kann man sich nicht vorstellen. Deshalb sollte jeder medizinische Arbeiter (und nicht nur er!) In der Lage sein, die Anzeichen von ASH schnell zu erkennen und erste Hilfe zu leisten.

    Symptome eines anaphylaktischen Schocks

    Das klinische Bild von AS hängt von der Form ab, in der es sich manifestiert. Summe dieser Arten 5:

    • hämodynamisch - ein akuter Beginn mit einem kritischen Blutdruckabfall und keine Anzeichen von Schäden an anderen Organen und Systemen;
    • asthmoid (Asphyxie) - mit einem starken Bronchospasmus und schnell zunehmender respiratorischer Insuffizienz;
    • Zerebral, mit schweren Schäden an den Strukturen des Gehirns und des Rückenmarks fortschreitend;
    • Abdominal, in denen es ernsthafte Abnormitäten der Bauchorgane gibt;
    • Auch eine Form, die mit hellen Symptomen aus der Haut und den Schleimhäuten fließt, wird isoliert.

    Merkmale der Symptomatik in Abhängigkeit vom Grad des anaphylaktischen Schocks

    Anaphylaktischer Schock von 1 Grad ist die günstigste Form davon. Die Hämodynamik wird nicht signifikant beeinflusst, der Blutdruck fällt leicht ab.

    Mögliche Hauterscheinungen von Allergien - Juckreiz, Hautausschläge, Urtikaria, sowie Schwitzen im Hals, Husten, bis hin zur Quincke-Schwellung. Der Patient ist aufgeregt oder, im Gegenteil, träge, manchmal besteht die Angst vor dem Tod.

    Schock des zweiten Schweregrads ist durch eine stärkere Abnahme der Hämodynamik in Form von Hypotonie auf 90-60 / 40 mm Hg gekennzeichnet.

    Der Verlust des Bewusstseins kommt nicht sofort oder kann gar nicht passieren. Häufige Erscheinungen der Anaphylaxie werden notiert:

    • Juckreiz, Ausschlag;
    • Rhinitis, Konjunktivitis;
    • Angioödem;
    • Veränderung der Stimme bis zu ihrem Verschwinden;
    • Husten, Asthmaanfälle;
    • Schmerzen im Bauch- und Herzbereich.

    Bei einem anaphylaktischen Schock von 3 Grad verliert der Patient schnell das Bewusstsein. Der Druck fällt auf 60-40 mm Hg. Ein häufiges Symptom ist ein Anfall aufgrund schwerer ZNS-Schäden. Es gibt kalten klebrigen Schweiß, zyanotische Lippen, erweiterte Pupillen. Die Herzaktivität ist geschwächt, der Puls ist unregelmäßig, schwach. Bei diesem Grad des Schocks sind die Überlebenschancen des Patienten selbst bei rechtzeitiger Unterstützung sehr gering.

    Bei einem Schock von 4 Grad wächst das Phänomen der Anaphylaxie blitzschnell, buchstäblich "auf einer Nadel". Bereits zum Zeitpunkt der Verabreichung des Allergens fast sofortige Blutdruck sinkt auf Null Stellen ab, die Person das Bewusstsein verliert, wächst Bronchospasmus, Lungenödem und akute respiratorische Insuffizienz. Diese Form führt trotz intensiver medizinischer Maßnahmen schnell zum Koma und zum Tod des Patienten.

    Diagnose eines anaphylaktischen Schocks

    Spezifität der Krankheit ist so, dass ein Spezialist manchmal fast keine Zeit für eine detaillierte Erklärung der Umstände, der Geschichte des Lebens und vergangener Allergien hat. Das Konto ist in vielen Fällen nicht einmal für eine Minute - für einen Bruchteil einer Sekunde.

    Deshalb kann der Arzt meistens nur in wenigen Worten herausfinden, was passiert ist, den Patienten selbst oder andere und objektive Daten auswerten:

    • Aussehen des Patienten;
    • Indikatoren der Hämodynamik;
    • Atmungsfunktionen;

    nach denen prompt die Behandlung ernennen.

    Behandlung und Notfallversorgung für anaphylaktischen Schock

    Schock ist vielleicht der einzige pathologische Zustand, bei dem selbst eine winzige Verzögerung mit der Hilfe dem Patienten jede Chance auf Heilung nehmen kann. Daher gibt es in jedem Behandlungsraum ein spezielles Styling, in dem alle Medikamente enthalten sind, die notwendig sind, um den Schock zu stoppen.

    Algorithmus der Aktionen für anaphylaktischen Schock

    Sie sollten zunächst vollständig Allergen stoppen den Körper eindringen - die Einführung des Medikaments zu stoppen das Einatmen von Pollen zu verhindern (nur den Raum zu machen), entfernen Sie das Essen auf dem die Allergie, entfernen Sie den Stachel eines Insekts hat begonnen, etc...

    Bei Drogen-Anaphylaxie oder Schock durch stechende Insekten ist die Stelle der Penetration des Allergens Adrenalin und Eis wird angewendet. Dies ermöglicht es, die Absorptionsrate einer schädlichen Substanz zu verringern.

    Danach sofort intravenös eingeben:

    • Adrenalin (Jet oder Tropf);
    • Dopamin (Tropf);
    • Infusionslösungen zur Korrektur von Flüssigkeitsdefiziten;
    • Glukokortikoid-Arzneimittel;
    • Calciumchlorid;
    • Antihistaminika - Clemastin, Diphenhydramin, usw. (In den Muskel injiziert).

    Die chirurgische Behandlung wird nur bei Larynxödemen angewendet, wenn die Atemwege dringend geöffnet werden müssen. In diesem Fall erzeugt der Arzt eine Kryokonotomie oder Tracheotomie - eine Öffnung in der vorderen Wand des Kehlkopfes oder der Luftröhre, durch die der Patient atmen kann.

    Der Algorithmus für die Handlungen der Eltern bei der Entwicklung des anaphylaktischen Schocks bei Kindern ist im Folgenden schematisch dargestellt:

    Bei einigen Formen des anaphylaktischen Schocks kann leider auch eine sofortige medizinische Versorgung unwirksam sein. Leider sind Ärzte nicht allmächtig, aber meistens überleben Menschen aufgrund ihrer Bemühungen.

    Dennoch ist jedes Wiederauftreten von AS schwerer als das vorherige, so dass Menschen, die anfällig für Anaphylaxie sind, empfohlen werden, ein Erste-Hilfe-Kit zu tragen, das alles hat, was sie brauchen, um den Angriff zu stoppen. Auf diese einfache Weise können Sie die Chancen Ihrer eigenen Errettung erheblich erhöhen.

    Gennady Bozbey, medizinischer Gutachter, Ambulanzarzt

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    Notfall- und Pflegealgorithmus für anaphylaktischen Schock

    Anaphylaktischer Schock ist ein häufiger Notfall, der bei falscher oder voreiliger Pflege zum Tod führen kann. Dieser Zustand wird begleitet von einer Vielzahl von Negativsymptomen, bei denen empfohlen wird, sofort einen Krankenwagen zu rufen und vor der Ankunft selbst Erste Hilfe zu leisten. Es gibt Maßnahmen zur Verhinderung anaphylaktischer Schocks, die dazu beitragen, das Wiederauftreten dieses Zustands zu vermeiden.

    Der anaphylaktische Schock ist eine generalisierte allergische Reaktion vom Soforttyp, die mit einer Blutdrucksenkung und einer Verletzung der Blutversorgung der inneren Organe einhergeht. Der Begriff "Anaphylaxie" in der Übersetzung aus dem Griechischen bedeutet "Wehrlosigkeit". Dieser Begriff wurde zuerst von den Wissenschaftlern Sh. Richet und P. Portier eingeführt.

    Dieser Zustand tritt bei Menschen unterschiedlichen Alters mit der gleichen Prävalenz bei Männern und Frauen auf. Die Häufigkeit des anaphylaktischen Schocks liegt zwischen 1,21 und 14,04% der Bevölkerung. Ein tödlicher anaphylaktischer Schock tritt in 1% der Fälle auf und ist die Todesursache von 500 bis 1000 Patienten pro Jahr.

    Anaphylaktischer Schock verursacht oft Drogen, Insektenstiche und Essen. Selten tritt es beim Kontakt mit Latex und bei körperlicher Anstrengung auf. In einigen Fällen kann die Ursache eines anaphylaktischen Schocks nicht festgestellt werden. Die möglichen Gründe für diese Bedingung erscheinen in der Tabelle:

    Anaphylaktischer Schock kann Medikamente verursachen. Meistens wird es durch Antibiotika, entzündungshemmende Medikamente, Hormone, Seren, Impfstoffe und Chemotherapeutika verursacht. Von Lebensmitteln, Nüssen, Fisch und Milchprodukten sind Eier häufige Ursachen.

    Es gibt verschiedene Formen des anaphylaktischen Schocks: generalisiert, hämodynamisch, asphyktisch, abdominal und zerebral. Sie unterscheiden sich voneinander im klinischen Bild (Symptome). Hat drei Schweregrade:

    Am häufigsten ist die generalisierte Form des anaphylaktischen Schocks. Die verallgemeinerte Form wird manchmal als typisch bezeichnet. Diese Form hat drei Entwicklungsstufen: die Zeit der Vorboten, die Spitzenzeit und die Periode des Ausstiegs aus dem Schock.

    Die Entwicklung der Vorstufe erfolgt in den ersten 3-30 Minuten nach Einwirkung des Allergens. In seltenen Fällen entwickelt sich dieses Stadium innerhalb von zwei Stunden. Die Periode der Vorläufer ist durch das Auftreten von Angst, Schüttelfrost, Asthenie und Schwindel, Lärm in den Ohren, Verlust des Sehvermögens, Taubheit der Finger, Zunge, Lippen, Schmerzen im unteren Rücken und Bauch gekennzeichnet. Häufig entwickelt der Patient Urtikaria, Juckreiz der Haut, Schwierigkeiten beim Atmen und Quellung von Quincke. In manchen Fällen kann diese Periode bei Patienten fehlen.

    Der Verlust des Bewusstseins, die Senkung des arteriellen Blutdrucks, die Tachykardie, die Blässe der Haut, die Kurzatmigkeit, das unwillkürliche Urinieren und die Defäkation, die Senkung des Urinausstoßes charakterisieren die Periode der Höhe. Die Dauer dieses Zeitraums hängt von der Schwere dieses Zustands ab. Die Schwere des anaphylaktischen Schocks wird durch mehrere Kriterien bestimmt, die in der Tabelle aufgeführt sind:

    Der Austritt aus dem Schock dauert bei den Patienten 3-4 Wochen. Patienten präsentieren sich mit Kopfschmerzen, Schwäche und Gedächtnisverlust. Während dieser Zeit können die Patienten einen Herzinfarkt, Apoplexie, Schädigung des zentralen Nervensystems, Angioödem, Urtikaria und andere Krankheiten entwickeln.

    Die hämodynamische Form ist gekennzeichnet durch Druckabfall, Herzschmerz und Arrhythmie. Bei asphyktischer Form treten Dyspnoe, Lungenödem, Heiserkeit oder Larynxödem auf. Die Bauchform ist durch Bauchschmerzen gekennzeichnet und tritt bei Allergien nach dem Essen auf. Die zerebrale Form manifestiert sich in Form von Krämpfen und ohrenbetäubendem Bewusstsein.

    Um zu helfen, ist es notwendig, richtig zu bestimmen, dass der Patient diesen besonderen Notfall hat. Anaphylaktischer Schock wird festgestellt, wenn mehrere Symptome auftreten:

    Die erste Hilfe für den anaphylaktischen Schock besteht aus drei Phasen. Es ist notwendig, sofort einen Krankenwagen zu rufen. Dann sollten Sie vom Opfer herausfinden, was die Allergie verursacht hat. Wenn die Ursache Wolle, Flusen oder Staub sind, müssen Sie den Kontakt des Patienten mit dem Allergen stoppen. Wenn die Ursache einer Allergie ein Insektenstich oder eine Injektion ist, wird empfohlen, die Wunde mit einem antiseptischen Mittel zu schmieren oder ein Tourniquet oberhalb der Wunde anzulegen.

    Es wird empfohlen, dem Patienten so schnell wie möglich ein Antihistaminikum (Antiallergikum) zu verabreichen oder Adrenalin intramuskulär zu injizieren. Nach Durchführung dieser Verfahren sollte der Patient auf einer horizontalen Oberfläche platziert werden. Die Beine sollten leicht über den Kopf angehoben und der Kopf nach einer Seite gedreht werden.

    Vor der Ankunft eines Krankenwagens müssen Sie den Zustand des Körpers des Patienten überwachen. Es ist notwendig, den Puls zu messen und dem Atem zu folgen. Nach der Ankunft der Ambulanzbrigade sollte dem medizinischen Personal mitgeteilt werden, wann die allergische Reaktion begann, wie viel Zeit verstrichen ist, welche Medikamente dem Patienten verabreicht wurden.

    Die Bereitstellung von Notfall-Erste Hilfe soll der Pflegekraft helfen, wenn dieser Zustand eintritt. Der Pflegeprozess wird in Vorbereitung auf den Austritt des Patienten aus dem Zustand des anaphylaktischen Schocks durchgeführt. Es gibt einen bestimmten Algorithmus von Aktionen und Taktiken, um Hilfe zu leisten:

    1. 1. Stoppen Sie die Injektion des Drogenallergens;
    2. 2. einen Arzt rufen;
    3. 3. Legen Sie den Patienten auf eine horizontale Oberfläche.
    4. 4. Gewährleistung der Durchgängigkeit der Atemwege;
    5. 5. Kälte auf die Injektionsstelle oder den Tourniquet auftragen;
    6. 6. Sorgen Sie für frische Luft;
    7. 7. beruhige den Patienten;
    8. 8. Pflegeuntersuchungen durchführen: Blutdruck messen, Herzfrequenz, Herzfrequenz und Atembewegungen berechnen, Körpertemperatur messen;
    9. 9. Arzneimittel zur weiteren Verabreichung auf intravenösem oder intramuskulärem Weg vorbereiten: Epinephrin, Prednisolon, Antihistaminika, Relanium, Berotek;
    10. 10. falls notwendig, Intubation der Trachea, Vorbereitung der Atemwege und des Endotrachealtubus;
    11. 11. unter der Aufsicht des Arztes Termine zu vereinbaren.

    Maßnahmen zur Verhinderung anaphylaktischer Schocks durch Medikamente sind in drei Gruppen unterteilt: öffentlich, allgemein und individuell. Öffentliche Maßnahmen sind durch verbesserte Technologien für die Herstellung von Arzneimitteln, die Bekämpfung der Umweltverschmutzung, den Verkauf von Medikamenten in Apotheken nach ärztlichen Vorschriften und die ständige Information der Bevölkerung über unerwünschte allergische Reaktionen auf Arzneimittel gekennzeichnet. Die individuelle Prävention besteht darin, eine Anamnese zu sammeln und in einigen Fällen Hauttests und Methoden der Labordiagnostik zu verwenden. Allgemeine medizinische Maßnahmen sind wie folgt:

    1. 1. angemessene Verschreibung von Medikamenten;
    2. 2. Verhinderung der gleichzeitigen Verabreichung einer großen Anzahl von Medikamenten;
    3. 3. Diagnose und Behandlung von Pilzkrankheiten;
    4. 4. Anzeige der Intoleranz des Patienten gegenüber Drogen in der Karte oder in der Krankengeschichte;
    5. 5. Verwendung von Einwegspritzen und -nadeln bei Manipulationen;
    6. 6. Beobachtung der Patienten für eine halbe Stunde nach der Injektion;
    7. 7. Bereitstellung von Behandlungsräumen mit Anti-Schock-Kits.

    Um die erneuten Auftreten von anaphylaktischen Schock sind notwendig, vorbeugende Maßnahmen zu vermeiden. Mit Nahrungsmittelallergien sollten von der Diät eines Allergens ausgeschlossen wurden hypoallergene Ernährung einzuhalten und Erkrankungen des Magen-Darm-Trakt zu behandeln. Mit erhöhte Empfindlichkeit gegenüber Insektenstiche wird nicht empfohlen, Märkte zu besuchen, gehen Sie nicht barfuß auf dem Rasen, nicht Parfüm nicht verwenden (weil sie Insekten anziehen), nehmen keine Drogen, die von Propolis zusammengesetzt sind, und haben Anti-Schock in der Hausapotheke eingestellt.

    Und ein bisschen über Geheimnisse.

    Die Geschichte einer unserer Leser Irina Volodina:

    Besonders deprimiert mich die Augen, umgeben von großen Falten, sowie dunkle Ringe und Schwellungen. Wie man Falten und Taschen unter den Augen vollständig entfernt? Wie man mit Schwellung und Rötung fertig wird? Aber nichts so alt oder junger Mann, wie seine Augen.

    Aber wie verjüngt man sie? Plastische Chirurgie? Anerkannt - nicht weniger als 5 Tausend Dollar. Hardware-Verfahren - Photorejuvenation, Gas-Flüssigkeit Pilling, Radiolifting, Laser Facelift? Etwas zugänglicher - der Kurs kostet 1,5-2 Tausend Dollar. Und wenn für diese ganze Zeit zu finden? Ja, und immer noch teuer. Vor allem jetzt. Daher habe ich für mich eine andere Methode gewählt.

    Anaphylaktischer Schock

    Anaphylaktischer Schock ist eine akute allergische Reaktion auf bestimmte Arten von Reizstoffen, die tödlich sein können. Wir schlagen vor herauszufinden, warum es entsteht und welche Art von Hilfe es braucht, um es zu beseitigen und mögliche Konsequenzen zu vermeiden.

    Das Konzept von

    Die Ursache des anaphylaktischen Schocks ist das wiederholte Eindringen des Allergens in den Körper. Die Reaktion manifestiert sich so schnell, oft in wenigen Sekunden, dass mit einem schlecht geplanten Hilfsalgorithmus der Tod einer Person möglich ist.

    Der pathologische Prozess wird beeinflusst durch:

    • Schleimhäute und Haut;
    • Herz und Blutgefäße;
    • Gehirn;
    • Atmungssystem;
    • das Verdauungssystem.

    ICD-10-Code

    • T78.0 Anaphylaktischer Schock, hervorgerufen durch Nahrung;
    • Т78.2 АШ, nicht näher bezeichnete Genese;
    • Т80.5 АШ, die bei der Einführung von Serum entstanden ist;
    • T88.6 АШ, ist vor dem Hintergrund der adäquat verwendeten Medizin geschehen.

    Was passiert im Körper unter Schock?

    Die Entwicklung der Anaphylaxie ist kompliziert. Eine pathologische Reaktion löst den Kontakt eines Fremdmittels mit Immunzellen aus, was zur Bildung neuer Antikörper führt, die eine starke Freisetzung von Entzündungsmediatoren auslösen. Sie durchdringen buchstäblich alle Organe und Gewebe eines Menschen und unterbrechen die Mikrozirkulation und die Gerinnung von Blut. Eine solche Reaktion kann eine plötzliche Veränderung des Gesundheitszustands bis zur Entstehung von Herzstillstand und Tod des Patienten bewirken.

    In der Regel beeinflusst die Menge des eintreffenden Allergens nicht die Intensität der Anaphylaxie - manchmal genug Mikrodosen des Reizes, um einen starken Schock auszulösen. Aber je schneller sich die Krankheitszeichen verschlimmern, desto höher ist das Risiko eines tödlichen Ausganges, sofern keine rechtzeitige Hilfe geleistet wird.

    Ursachen

    Eine Vielzahl von pathogenen Faktoren kann zur Entwicklung einer Anaphylaxie führen. Betrachten wir sie in der folgenden Tabelle.

    Impfstoffe: gegen Influenza, Tuberkulose und Hepatitis.

    Seren: von Tetanus, Diphtherie und Tollwut.

    Bäume: Pappel, Weide.

    Blumen: Lilienblüten, Rosen.

    Fisch: Forelle, Stör.

    Künstliche Geschmacksverstärker.

    Symptome

    Die Entwicklung klinischer Manifestationen der Anaphylaxie basiert auf drei Phasen:

    1. Die Zeit der Vorboten: Eine Person fühlt sich plötzlich schwach und schwindelig, Anzeichen von Nesselsucht können auf der Haut auftreten. In komplizierten Fällen, auch in diesem Stadium des Patienten, werden eine Panikattacke, Luftmangel und Taubheit der Gliedmaßen verfolgt.
    2. Die Hitzeperiode: Verlust des Bewusstseins, verbunden mit Blutdruckabfall, lautem Atmen, kaltem Schweiß, unwillkürlichem Urinieren oder, im Gegenteil, völliger Abwesenheit.
    3. Ausstiegszeit: dauert bis zu 3 Tage - der Patient hat eine deutliche Schwäche.

    Normalerweise entwickeln sich die ersten Stadien der Pathologie innerhalb von 5-30 Minuten. Ihre Manifestation kann von geringfügigem Juckreiz bis zu einer schweren Reaktion reichen, die alle Körpersysteme betrifft und zum Tod einer Person führt.

    Erste Anzeichen

    Die anfänglichen Schocksymptome manifestieren sich fast augenblicklich nach der Interaktion mit dem Allergen. Dazu gehören:

    • Schwäche;
    • ein plötzliches Gefühl von Hitze;
    • Panikangst;
    • Unbehagen in der Brust, Atemprobleme;
    • Herzklopfen;
    • Krämpfe;
    • unfreiwilliges Urinieren.

    Die ersten Anzeichen können das folgende Bild der Anaphylaxie ergänzen:

    • Haut: Urtikaria, Schwellung.
    • Atmungssystem: Asthma, Bronchospasmus.
    • Verdauungstrakt: Geschmacksstörungen, Erbrechen.
    • Nervensystem: erhöhte Tastempfindlichkeit, erweiterte Pupillen.
    • Herz und Blutgefäße: blaue Fingerspitzen, Infarkt.

    Klassifizierung des anaphylaktischen Schocks

    Die Klinik der Krankheit hängt vollständig von der Schwere des aufgetretenen Notfalls ab. Für die Entwicklung der Pathologie gibt es mehrere Möglichkeiten:

    • Bösartig oder schnell: buchstäblich in ein paar Minuten, manchmal auch in Sekunden, entwickelt eine Person akute Herz- und Atemversagen, unabhängig von den Notfallmaßnahmen. Die Pathologie endet in 90% der Fälle tödlich.
    • Verlängert: entwickelt sich nach längerer Behandlung mit lang anhaltenden Medikamenten, z. B. Antibiotika.
    • Abortive: Eine leichte Schockwelle, die keine Bedrohung birgt. Der Zustand kann leicht gestoppt werden, ohne ernsthafte Komplikationen zu provozieren.
    • Rezidiv: Episoden einer allergischen Reaktion werden periodisch wiederholt, während der Patient nicht immer weiß, was genau seine Allergie ist.

    Anaphylaxie kann durch jede der in der Tabelle besprochenen Formen auftreten.

    Zerebraler anaphylaktischer Schock. Isoliert tritt selten auf. Es ist durch pathogenetische Veränderungen von der Seite des zentralen Nervensystems gekennzeichnet, nämlich:

    • Erregung des Nervensystems;
    • Bewusstlosigkeit;
    • konvulsives Syndrom;
    • Atemnot;
    • Hirnödem;
    • Epilepsie;
    • Herzstillstand.

    Das allgemeine Bild des zerebralen anaphylaktischen Schocks ähnelt einem epileptischen Status mit Dominanz des konvulsiven Syndroms, Erbrechens, Inkontinenz von Stuhl und Urin. Die Situation ist schwierig für diagnostische Aktivitäten, insbesondere wenn es um das Injizieren von Drogen geht. Normalerweise wird dieser Zustand durch Luftembolie unterschieden.

    Die zerebrale Variante der Pathologie wird durch Antischock-Aktionen mit der primären Verwendung von Adrenalin eliminiert.

    Diagnose

    Die Definition der Anaphylaxie erfolgt in der kürzest möglichen Zeit, da dies die Prognose für die Genesung des Patienten bestimmen kann. Dieser Zustand wird oft mit anderen pathologischen Prozessen verwechselt, bei denen der Hauptgrund für die korrekte Diagnose die Anamnese des Patienten ist.

    Betrachten wir, dass die Laboruntersuchungen bei der Anaphylaxie zeigen werden:

    • die allgemeine Analyse des Blutes - die Leukozytose und die Eosinophilie;
    • Thoraxröntgen - Lungenödem;
    • Die ELISA-Methode ist das Wachstum der Antikörper Ig G und Ig E.

    Sofern der Patient nicht weiß, wie hoch seine Überempfindlichkeit des Organismus ist, werden weitere allergologische Untersuchungen nach Vornahme der notwendigen medizinischen Maßnahmen vorgenommen.

    Erste Hilfe und Erste Hilfe (Handlungsalgorithmus)

    Algorithmus für die erste Hilfe:

    1. Legen Sie das Opfer, heben Sie seine Beine über den Körper.
    2. Drehen Sie den Kopf der Person zur Seite, um das Erbrechen der Atemwege zu verhindern.
    3. Stoppen Sie den Kontakt mit dem Reizstoff, indem Sie den Insektenstich entfernen und den Biss oder die Injektionsstelle kalt stellen.
    4. Finde den Puls an deinem Handgelenk und überprüfe die Atmung des Opfers. In Ermangelung beider Indikatoren, beginnen Sie mit der Reanimationsmanipulation.
    5. Rufen Sie einen Krankenwagen an, wenn es nicht vorher geschehen ist, oder bringen Sie das Opfer auf eigene Faust ins Krankenhaus.

    Algorithmus der ersten Hilfe:

    1. Überwachung der Vitalzeichen des Patienten - Messung von Puls und Blutdruck, EKG.
    2. Sicherstellung der Durchgängigkeit des Atmungssystems - Beseitigung von Erbrochenem, Intubation der Luftröhre. Weniger häufig Tracheotomie, wenn es um Schwellung der Kehle kommt.
    3. Einführung Adrenalin 1 ml einer 0,1% igen Lösung, vormontiert mit Kochsalzlösung bis zu 10 ml.
    4. Die Ernennung von Glukokortikosteroiden für die schnelle Beseitigung von Allergiesymptomen (Prednisolon).
    5. Einführung von Antihistaminika zuerst durch Injektion, dann - nach innen in Form von Tabletten (Tavegil).
    6. Zufuhr von Sauerstoff.
    7. Die Ernennung von Methylxanthinen bei Atemstillstand - 5-10 ml 2,4% Euphyllin.
    8. Die Einführung von kolloidalen Lösungen, um Probleme mit dem Herz-Kreislauf-System zu verhindern.
    9. Ernennung von Diuretika zur Verhinderung von Hirnödem und Lungen.
    10. Einführung von Antikonvulsiva bei zerebraler Anaphylaxie.

    Korrigieren Sie das Patienten-Styling, um zu unterstützen

    Vormedizinische Manipulationen mit Anaphylaxie erfordern kompetente Handlungen in Bezug auf das Opfer.

    Der Patient wird auf den Rücken gelegt und legt unter seine Füße eine Rolle oder ein geeignetes Objekt, mit dem er sie über die Höhe des Kopfes heben kann.

    Dann müssen Sie den Luftstrom zum Patienten sicherstellen. Um dies zu tun, öffnen Sie das Fenster weit geöffnet, die Tür, knöpfen Sie die enge Kleidung an Hals und Brust des Opfers auf.

    Wenn möglich, kontrollieren Sie, dass nichts im Mund die volle Atmung einer Person stört. Zum Beispiel, es wird empfohlen, den Zahnersatz zu entfernen, kapy, drehen Sie den Kopf zur Seite, den Unterkiefer etwas vorwärts schiebend - in diesem Fall wird er die zufälligen Massen des Erbrochenen nicht ersticken. In einer solchen Situation warten medizinische Mitarbeiter.

    Was wird zuerst eingeführt?

    Vor der Ankunft von Ärzten sollten die Handlungen anderer koordiniert werden. Die meisten Experten bestehen auf der sofortigen Verwendung von Adrenalin - seine Verwendung ist bereits bei den ersten Anzeichen einer Anaphylaxie relevant. Diese Option wird durch die Tatsache gerechtfertigt, dass sich der Gesundheitszustand des Patienten in nur wenigen Sekunden verschlechtern kann und ein rechtzeitig injiziertes Medikament die Verschlechterung des Zustands des Patienten verhindert.

    Einige Ärzte raten jedoch davon ab, Adrenalin allein zu Hause einzunehmen. Bei falscher Manipulation besteht die Gefahr eines Herzstillstands. Viel hängt in diesem Fall vom Zustand des Patienten ab - wenn sein Leben nicht bedroht ist, müssen Sie den Patienten vor der Ankunft des Krankenwagens weiter überwachen.

    Wie Adrenalin injizieren?

    Dieses Medikament verengt die Blutgefäße, erhöht den Blutdruck und reduziert deren Durchlässigkeit, was für Allergien wichtig ist. Darüber hinaus stimuliert Adrenalin das Herz und die Lunge. Deshalb wird es aktiv in der Anaphylaxie eingesetzt.

    Das Arzneimittel wird intramuskulär oder subkutan (durch Aufspalten der Stelle des Allergens) mit 0,5 ml 0,1% unkompliziertem Schock verabreicht.

    In schweren Fällen wird das Mittel in eine Vene in einem Volumen von 3 bis 5 ml injiziert - mit einer Gefahr für das Leben, Verlust des Bewusstseins usw. Solche Aktivitäten sollten vorzugsweise unter Bedingungen der Intensivpflege durchgeführt werden, wo es möglich ist, eine Person mit Kammerflimmern zu halten.

    Eine neue Bestellung für einen anaphylaktischen Schock

    Anaphylaxie wird in letzter Zeit zunehmend registriert. Seit 10 Jahren sind die Indikatoren der Notsituation mehr als doppelt so groß. Fachleute glauben, dass dieser Trend eine Folge der Einführung neuer chemischer Stimuli in Lebensmittelprodukten ist.

    Das russische Gesundheitsministerium hat den Orden Nr. 1079 vom 20. Dezember 2012 entwickelt und durchgesetzt. Es definiert den Algorithmus für die medizinische Versorgung und beschreibt, woraus das Erste-Hilfe-Set bestehen soll. Anti-Schock-Kits werden in prozeduralen, chirurgischen und zahnmedizinischen Einheiten sowie in Einrichtungen und anderen Einrichtungen mit speziell ausgestatteten Gesundheitsposten benötigt. Darüber hinaus ist es wünschenswert, dass sie sich in einem Haus befinden, in dem eine allergische Person lebt.

    Erste-Hilfe-Kasten 2018

    Die Basis des Kits, die bei Menschen mit anaphylaktischem Schock verwendet wird, nach SanPiN, umfasst:

    • Adrenalin. Die Droge verengt sofort die Blutgefäße. Wenn es dringend ist, wird es intramuskulär, intravenös oder subkutan im Bereich der Penetration des Allergens (abgeschnitten der betroffenen Bereich) verwendet.
    • Prednisolon. Ein Hormonmittel, das antiödematöse, antihistaminische und immunsuppressive Wirkungen erzeugt.
    • Tavegil. High-Speed-Medikament, wenn injiziert.
    • Dimedrol. Das Medikament, das als zweites Antihistaminikum im Verbandskasten enthalten ist, wirkt zusätzlich sedierend.
    • Euphyllinum. Beseitigt Spasmen der Lunge, Kurzatmigkeit und andere Probleme mit dem Atmen.
    • Medizinische Produkte. Dies können Spritzen, Alkoholtupfer, Watte, Antiseptikum, Pflaster und Pflaster sein.
    • Venenkatheter. Hilft dabei, Zugang zur Vene zu erhalten, um die Injektion von Medikamenten zu erleichtern.
    • Fizrashvor. Es ist notwendig für den Anbau von Drogen.
    • Gummi Geschirr. Es liegt über dem Ort, an dem das Allergen in den Blutkreislauf gelangt.

    Anti-Schock-Kit

    Das Gesundheitsministerium genehmigte die genaue Liste der Medikamente, die im Falle eines Anaphylaxie-Beginns in jedem Medikamentenschrank benötigt werden. Wir listen sie auf:

    • Adrenalin 0,1%.
    • Suprastin 2%.
    • Tavegil 0,1%.
    • Prednisolon 3%.
    • Eufillin 2,4%.
    • Mesatin 1%.
    • Dexamethason 0,4%.
    • Solu-Cortef 100 mg.
    • Cordiamin 25%.
    • Glukose 40%.
    • Glucose 5%.
    • Fizrastvor 500 ml.
    • Intravenöses Infusionssystem 5 Stück
    • Spritze 2, 5, 10 und 20 ml von 5 Stück.
    • Eine Röhre der Belüftung.
    • Tasche Ambu.
    • Der Aspirator ist elektrisch.

    Bundesklinische Empfehlungen für anaphylaktischen Schock

    Daten für die letzten Jahre zeigen, dass diese allergische Reaktion nicht ungewöhnlich ist. Daher müssen Gesundheitsarbeiter, ohne Ausnahme, den Zustand richtig diagnostizieren und die Fähigkeiten der Notfallversorgung haben.

    Betrachten wir, was in der Liste der klinischen Empfehlungen enthalten ist:

    • Vor der Verschreibung eines Medikaments ist es wichtig zu untersuchen, welche Nebenwirkungen es hat und wie oft es Allergien auslöst. Es ist verboten, einer Person gleichzeitig mehrere Medikamente, die gleiche pharmakologische Reihe, zu verschreiben.
    • Wenn der Patient in der Vergangenheit eine Reaktion auf ein bestimmtes Medikament hatte, wird er in Zukunft nicht ernannt und schließt ähnliche Mittel aus, die ihm in Bezug auf die chemische Zusammensetzung ähneln.
    • Nach der Injektion wird der Patient für 30 Minuten überwacht, da in diesem Zeitintervall häufig allergische Reaktionen auftreten.
    • In allen Manipulationsräumen sind eine Anti-Schock-Medikamentenkiste und ein Ort, an dem Sie die verletzte Person im Falle von Komplikationen horizontal legen können, notwendig.
    • Gesundheitsarbeiter sollten bereit sein, Anaphylaxie zu entwickeln, und ihre Maßnahmen werden koordiniert, um die notwendigen Maßnahmen zu ergreifen, um eine Person zu retten.

    Schwesterprozess im anaphylaktischen Schock

    Nachdem der Patient gesetzt und die Beine über die Körperhöhe gehoben wurden, der Kopf zur Seite gedreht wurde, werden Atmung und Puls des Opfers überwacht. Als nächstes schlägt die Krankenschwester vor, dem Patienten ein Antihistaminikum wie Suprastin nach innen zu geben oder es zu injizieren.

    Ein abgestufter Algorithmus für die Pflege wird wie folgt aussehen:

    • Extrahieren oder neutralisieren Sie das Allergen im Körper mit Adrenalin und Spülen Sie den Magen oder Klistier, wenn es eine Lebensmittelreizung ist;
    • objektiv beurteilen den Zustand des Patienten - nervöse Erregbarkeit, die Anwesenheit von Bewusstsein, Hemmung;
    • visuell untersuchen die Haut der betroffenen Person für den Hautausschlag, seinen Ton und Charakter;
    • um die Herzfrequenz zu zählen und die Art des Pulses anzugeben;
    • bestimmen die Anzahl der Atembewegungen, das Vorhandensein von Dyspnoe;
    • bei der verfügbaren technischen Fähigkeit, das Elektrokardiogramm durchzuführen;
    • folgen Sie den Anweisungen des Arztes während der Bereitstellung von Medikamenten.

    Wie können Ärzte das Risiko eines Schocks bei einem Patienten reduzieren?

    Experten können Anaphylaxie mit Hilfe der folgenden Maßnahmen verhindern:

    • Vor Beginn der medikamentösen Therapie untersucht der Arzt die ambulante Karte des Patienten.
    • Alle Medikamente werden nur verschrieben, wenn es Anzeichen gibt. Ihre Dosierung wird unter Berücksichtigung der Verträglichkeit und Kompatibilität mit anderen Arzneimitteln ausgewählt.
    • Ein Spezialist verschreibt nicht mehrere Medikamente gleichzeitig. Medikamente werden nach und nach hinzugefügt, um sicherzustellen, dass die vorherige vom Körper gut vertragen wird.
    • Das Alter des Patienten wird berücksichtigt. Ältere, kardiale, blutdrucksenkende und sedierende Medikamente werden im Vergleich zu Personen mittleren Alters in einer reduzierten Dosierung verschrieben.
    • Die Antibiotika werden einzeln nach der Bestimmung der Empfindlichkeit der pathogenen Mikroflora für sie ausgewählt.
    • Anästhetika zur Verdünnung von Arzneistoffen sollten vorzugsweise durch Kochsalzlösung ersetzt werden, da Lidocain und Novocain häufig selbst Anaphylaxie hervorrufen.
    • Vor der Verschreibung von Medikamenten sollte der Arzt den Spiegel von Eosinophilen und Leukozyten im Blut sowie die Nieren- und Leberfunktion kontrollieren.
    • Bei Personen mit einer hohen Allergie für 5 Tage vor der Behandlung wird der Körper vorkonditioniert. Zu diesem Zweck werden Antihistaminika wie Suprastin und dergleichen verschrieben.
    • Die erste Injektion erfolgt im oberen Drittel des Unterarms. Im Falle eines Schocks wird ein Spezialist einen Tourniquet oberhalb der Injektionsstelle installieren und Komplikationen verhindern.
    • Bei Personen, die eine Pathologie durchlaufen haben, wird in der Krankheitsgeschichte eine entsprechende Markierung mit roter Tinte vorgenommen.

    Anaphylaktischer Schock bei Kindern

    Die Erkennung eines Notfalls bei einem Kind verursacht oft Schwierigkeiten. Kleine Patienten, die sich in einer solchen Situation befinden, beschreiben ihren Gesundheitszustand nicht immer korrekt.

    Daher müssen Sie auf die folgenden Anzeichen von Anaphylaxie in der Kindheit achten:

    • blasse Haut;
    • halb ohnmächtiger Zustand;
    • Ausschlag und Juckreiz über den Körper;
    • schnelles Atmen;
    • Schwellung des Gesichts - Lippen oder Augenlider.

    Es kann argumentiert werden, dass das Kind Anaphylaxie hat, wenn sich sein Gesundheitszustand vor dem Hintergrund der folgenden Faktoren stark verschlechtert hat:

    • Einführung von Seren und Impfstoffen;
    • Injektion von intradermalen Tests und Injektionen;
    • Insektenstiche.

    Das Risiko eines Schocks ist mehrfach erhöht, wenn Daten über allergische Erkrankungen in der Kindergeschichte vorliegen.

    Wie kann man dem Kind vor der Ankunft von Ärzten helfen? Der Algorithmus der Aktion wird wie folgt sein:

    1. Um das Kind horizontal zu stellen.
    2. Drehen Sie den Kopf zur Seite und fixieren Sie ihn in dieser Position. Es ist wünschenswert, dass ein Assistent dies tut.
    3. Entfernen Sie aus dem Mund der Kappe, wenn sie verfügbar sind, reinigen Sie den Hohlraum von fremden Massen (Speichel, Erbrochenes usw.).
    4. Folge dem Puls und dem Druck.
    5. Erkälten Sie den Injektions- oder Insektenstich.
    6. Clear Augen und Nasenwege, vorausgesetzt, dass der Schock nach der Verwendung von Augentropfen oder Nasentropfen entwickelt.
    7. Spülen Sie den Magen, wenn sich die Gesundheit des Kindes aufgrund eines Nahrungsmittelallergens verschlechtert.
    8. Holen Sie sich eine Fachberatung über die Einnahme von Antihistaminika.

    Anaphylaktischer Schock in der Zahnmedizin

    Anaphylaktischer Schock ist ein häufiges Phänomen in der Zahnmedizin. Seine Ursachen können folgende Allergene sein:

    • Anästhetika: Lidocain, Novocain, usw.;
    • Acryl-Kunststoffe;
    • Pasten;
    • Füllmaterial.

    Notfallversorgung in der Zahnmedizin beginnt mit den Symptomen der Verschlechterung des Wohlbefindens.

    Zunächst ist es notwendig, den weiteren Kontakt mit dem Allergen zu stoppen oder das Eindringen in den Körper zu minimieren. Dazu werden die Reste des Medikaments vom Zahn entfernt und der Mund durch Spülen des Patienten gereinigt. Wenn auf die Injektion von Medikamenten reagiert wird, ist es notwendig, einen Tourniquet auf den Unterarm aufzutragen oder 0,3-0,5 ml 0,1% Adrenalin in die Injektionsstelle zu injizieren.

    Wenn der Patient an Blutdruckabfall leidet und in Ohnmacht fällt, wird er horizontal abgelegt und der Unterkiefer nach vorne geschoben, um Erstickungsgefahr zu vermeiden. Sofort beginnen die Einführung von Drogen wie Adrenalin, Tavegil, Prednisolon und Euphyllin.

    Die Dosierung und die Notwendigkeit, die oben beschriebenen Medikamente zu verwenden, wird von einem Arzt kontrolliert.

    Anaphylaktischer Schock durch Medikamente

    Lidocain. Aktiv in der Chirurgie, Traumatologie, Geburtshilfe und Zahnmedizin verwendet. Laut statistischen Daten entwickelt sich Anaphylaxie in einem Fall von fünfzehntausend. In 5% der Fälle ist diese Reaktion nicht vorhersehbar.

    Schock und Herzstillstand sind die gefährlichsten Folgen einer Lidocain-Intoleranz. Aber nach den Experten selbst sind diese traurigen Ergebnisse in der Regel das Ergebnis einer Überdosis der Droge.

    Anästhesie. Anaphylaxie ist die gefährlichste Komplikation der Vollnarkose. Dieser Zustand tritt bei einem von zehntausend Patienten auf. Das heißt, das Risiko ist unbedeutend. Geschieht dies auf dem Operationstisch, gelingt es Ärzten in 95% der Fälle, den Patienten zu retten, da alles, was sie benötigen, zur Hand ist.

    Schock wird durch Medikamente verursacht, die von einem Anästhesisten verwendet werden. Um dieses Problem zu vermeiden, ist es ratsam, die notwendigen Tests vor der Operation zu bestehen, damit sich der Spezialist im Voraus mit den Medikamenten vertraut machen kann, die der Patient überträgt, und was weggeworfen werden sollte. Natürlich sprechen wir nicht von Notfällen.

    Ceftriaxon. Bezieht sich auf eine Gruppe von potenten Antibiotika, so kann seine Verwendung von einer großen Anzahl von Nebenwirkungen begleitet werden. Einer von ihnen ist anaphylaktischer Schock, der aus einer individuellen Intoleranz des Wirkstoffs des Medikaments resultiert.

    Ceftriaxon wird mit Anästhetika gemischt, seltener mit Wasser zur Injektion. Lösungsmittel - Lidocain oder Novocain können ebenfalls eine akute Reaktion auslösen, daher wird das Medikament zum ersten Mal langsam injiziert, wobei der Gesundheitszustand des Patienten beobachtet wird. Kindern und Allergikern wird ein Skarifizierungstest empfohlen. Es bestimmt die Empfindlichkeit einer Person gegenüber Ceftriaxon: das Medikament wird auf künstliche Kratzer im Bereich des Unterarms aufgetragen. Wenn die Reaktion in den nächsten 30 Minuten nicht vorhanden ist, die Haut nicht anschwillt und die Farbe nicht ändert, wird das Antibiotikum übertragen.

    In Gegenwart von Daten über Intoleranz von Anästhetika - Lidocain oder Novocain, wird das Medikament mit Kochsalzlösung verdünnt.

    Wer ist am häufigsten anfällig für anaphylaktische Schocks

    Bei Kindern, Männern und Frauen sowie älteren Menschen tritt eine gleich große Häufigkeit auf. Es kann sich bei jeder Person entwickeln, vor allem aber bei Personen mit allergischen Erkrankungen. Das Letal-Outcome in diesem Zustand erreicht 1-2% der Gesamtzahl aller Opfer.

    Memo für den Patienten

    Wenn eine Person mindestens einmal in ihrem Leben einen Anaphylaxieanfall erlitten hat, sollte sie sich in Zukunft an folgende Tipps halten:

    • Fragen Sie den Arzt nach der Ursache des Schocks. Wenn es sich um ein Medikament handelte, erinnere dich an seinen korrekten Namen und melde es jedes Mal, wenn du zu einer medizinischen Einrichtung gehst. Bei der Intoleranz eines bestimmten Lebensmittels ist es wichtig, seinen weiteren Verzehr zu vermeiden. Es ist notwendig, Situationen möglicher Wechselwirkungen mit einem bekannten Allergen auszuschließen.
    • Das Opfer und seine Familie sollten über die ersten Symptome der Anaphylaxie Bescheid wissen. Sobald sie erscheinen, müssen Sie Notfallhilfe anfordern.
    • Manchmal empfehlen Experten Menschen, die einmal einen Schock erleiden, tragen immer eine Spritze mit Adrenalin. Die nahen Menschen des Opfers sollten sich dessen auch bewusst sein und wissen, wie sie im Bedarfsfall eine Injektion machen können.
    • Angehörige des Patienten sollten vorzugsweise die primären Fähigkeiten der kardiopulmonalen Reanimation erlernen. Es ist diese Fähigkeit, die oft hilft, das Leben einer Person vor der Ankunft eines Krankenwagens zu retten.

    Prävention

    Wie kann man die Entwicklung von Anaphylaxie verhindern? Betrachten wir diese Methoden genauer.

    Primärprävention. Es basiert auf der Verhinderung der menschlichen Interaktion mit einem möglichen Reizstoff:

    • Ablehnung von Süchten;
    • Kontrolle über die Produktion von Qualitätsmedikamenten;
    • Kontrolle der Umweltverschmutzung durch Chemikalien;
    • Verbot der Verwendung künstlicher Zusatzstoffe beim Kochen;
    • Ausschluss der gleichzeitigen Einnahme mehrerer Drogen.

    Sekundäre Prophylaxe. Es basiert auf der Früherkennung und Behandlung von Komorbiditäten:

    • obligatorische Sammlung von allergologischen Vorgeschichte (und entsprechende Marken auf der Titelseite der ambulanten Karte);
    • rechtzeitige Elimination von Rhinitis und Dermatitis, verursacht durch die individuelle Empfindlichkeit des Organismus gegenüber einzelnen Reizstoffen;
    • Einstellung eines Allergietests, um die genaue Ursache der Krankheit zu bestimmen;
    • Kontrolle der Patienten innerhalb einer halben Stunde nach Injektion der Injektionen.

    Tertiärprävention. Es basiert auf der Verhinderung eines Rückfalls der Pathologie:

    • Einhaltung der Hygienestandards;
    • regelmäßige Nassreinigung;
    • Belüftung von Räumen;
    • Einschränkung des Wohnraums von weichen Möbeln und Spielzeug;
    • Kontrolle über verzehrtes Essen;
    • Tragen von Schutzausrüstung (medizinische Maske, Brille) während blühender Pflanzen.

    Prognose

    Wenn die Aktivitäten für die Erst- und Notfallversorgung koordiniert und zeitnah sind, ist die Wahrscheinlichkeit einer vollständigen Abweichung vom Schock hoch. Jedes Mal, wenn es sich verzögert, erhöht sich das Risiko des Todes.

    Tod durch anaphylaktischen Schock

    Der Tod bei allergischen Erkrankungen tritt in 2% der Fälle auf. Anaphylaxie führt aufgrund ihrer schnellen Entwicklung und schlechter Pflegequalität zum Tod. Seine Ursachen sind:

    • Herzstillstand;
    • Ödem des Gehirns;
    • Erstickungsgefahr, Verstopfung der Atemwege.

    Anaphylaxie erfordert sofortige Aufmerksamkeit. Gut geplante Aktivitäten zur Rettung einer Person können ein Leben für das Opfer retten. Deshalb muss jeder wissen, was ein anaphylaktischer Schock ist, wie er sich manifestiert und was vor der Ankunft der Notfallversorgung getan werden kann.