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Anleitung zur Notfallbehandlung bei Bronchialasthma

Bronchialasthma ist eine chronische allergische Erkrankung, die die oberen Atemwege betrifft.

Diese Krankheit kommt ziemlich oft vor: nach verschiedenen Daten betrifft sie 3-10% der Weltbevölkerung.

Das wichtigste und sehr schreckliche Zeichen dieser Krankheit ist das Ersticken. Daher sollte jeder Mensch Erste-Hilfe-Techniken für Asthmaanfälle kennen.

Ursachen und provozierende Faktoren eines Angriffs

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  1. Rauchen (einschließlich passiv). Häufiges Einatmen von Karzinogenen im Rauch von Tabakprodukten schädigt direkt die Schleimhaut der Lunge und verursacht pathologische Veränderungen in ihnen. Daher werden diese Organe sehr anfällig für verschiedene Allergene.
  2. Schlechte Ökologie (verschmutzte Luft). Laut der medizinischen Statistik ist die Bevölkerung von Industrieregionen und Großstädten häufiger von Krankheiten wie Bronchialasthma und Bronchitis betroffen.
  3. Berufliche Tätigkeit Arbeiter bestimmter Berufe (Bau, Bergmann, chemische Produktion, Wäscherei) sind täglich mit aggressiven Allergenen konfrontiert (Staub, Ruß, Putz, chemische Dämpfe usw.). In dieser Hinsicht ist die Häufigkeit von Asthma in dieser Kategorie höher als die von Arbeitnehmern in anderen Berufen.
  4. Haushalts-Chemikalien. Viele Wasch- und Reinigungsmittel enthalten Chemikalien, die Husten und Ersticken verursachen können.
  5. Mittel zur Selbstversorgung (besonders Aerosole!). Eau de Toilette, Haarspray, Lufterfrischer bestehen aus fein verteilten Tropfen, die leicht in die Lunge eindringen und eine allergische Reaktion der Atemwege in Form eines Asthmaanfalls auslösen können.
  6. Einige Medikamente (nichtselektive Beta-Adrenoblocker, NSAIDs, strahlenundurchlässige Substanzen, etc.) sind in der Lage, die adäquate Aktivität des Bronchialbaums zu unterbrechen, was zur Entwicklung von Asthma führt.
  7. Nahrungsmittelallergene. Eine vollwertige rationale Ernährung normalisiert den Stoffwechsel im Körper, das Risiko der Entwicklung der Voraussetzungen für eine Hyperreaktivität des Atmungs- und Immunsystems wird unterdrückt. Schädliche Lebensmittel (Fastfood, Lebensmittel reich an Proteinen und Fetten, Süßigkeiten, Konserven) enthalten Nahrungsergänzungsmittel, die die Reaktivität des Immunsystems verstärken, was zu Bronchialasthma führen kann (es ist auch das Auftreten von Hautausschlägen und Juckreiz möglich).

  • Atemwegsinfektionen (Bakterien, Viren, Pilze) Ändern Sie die Empfindlichkeit und normale Funktion der Bronchien, neben Mikroorganismen selbst können als Allergene wirken, die zur Entwicklung von Asthma führt.
  • Stress. Unfähigkeit, sich zusammenzureißen und angemessen auf die Probleme des Lebens zu reagieren, führt oft zu Stress. Übererregung des Nervensystems erschöpft es, das Immunsystem wird wiederum geschwächt. Die Schutzbarriere des Körpers wird ausgedünnt, und dies erleichtert das Eindringen von Allergenen in den Körper.
  • Verschiedene Läsionen des vegetativen Nervensystems, des endokrinen Systems und des Immunsystems sind eine starke Grundlage für die Hyperreaktivität des Atmungssystems, die oft zum Ersticken führt.
  • Vererbung. Der Anteil des erblichen Faktors an der Erkrankung Bronchialasthma beträgt 30% bis 40%. In diesem Fall ist die Entwicklung dieser Krankheit bei einem Kind in jedem Alter möglich.
  • Vorbote und Symptome

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    Vor dem Beginn eines Angriffs oder währenddessen kann man eine Verschärfung der folgenden charakteristischen Anzeichen der kommenden Krise feststellen:

    • Müdigkeit, müder Zustand des Patienten;
    • Hautausschläge (Nesselsucht);
    • Niesen;
    • Juckreiz der Schleimhäute;
    • Mögliche Kopfschmerzen, Übelkeit;
    • Chryps;
    • Husten (oft trocken, asthmatisch);
    • Sputumproduktion (viskos) ist möglich;
    • Schwierige, flache Atmung (besonders beim Ausatmen);
    • Der Beginn der Dyspnoe (verschlimmert nach körperlicher Aktivität);
    • Schwere in der Brust, ein Gefühl der Müdigkeit;
    • Nach Kontakt mit dem Allergen verschlechtert sich der Zustand des Patienten;
    • Herzklopfen (Tachykardie). Der Puls steigt auf 130 Schläge / Minute;
    • Brustschmerzen (hauptsächlich im unteren Teil).

    Lassen Sie uns herausfinden, was zu tun ist, um die weitere Entwicklung eines gefährlichen Staates zu verhindern.

    Algorithmus von Maßnahmen für die vorklinische Pflege

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    Wenn eine Person zuhause oder irgendwo auf der Straße krank wird, ist es äußerst wichtig, ihren Zustand durch erste Nothilfe schnell zu lindern.

    Also, was Sie tun müssen:

    1. Rufen Sie zuerst sofort einen Arzt an («schnelle "Hilfe).
    2. Der Patient erhält eine sitzende oder halb sitzende Position, damit er die Ellenbogen verdünnen kann.
    3. Versuche, ihn zu beruhigen und nicht in Panik zu geraten.
    4. Die asthmatische Brust von der Kleidung lösen (die Krawatte entfernen, das Hemd aufknöpfen).
    5. Sorgen Sie für einen frischen Luftzug (öffnen Sie das Fenster weit offen, gehen Sie auf die Straße).
    6. Finden Sie heraus, ob eine Person an Asthma leidet.
    7. Die Chance, ohne Drogen auszukommen, ist ein kleiner Angriff. Daher lohnt es sich zu fragen, ob er einen Tascheninhalator oder Drogen hat. von einem Arzt zu ihm ernannt.

    Was beinhaltet die Pflege?

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    Eine Krankenschwester in einem Krankenwagen oder in einem Krankenhaus muss Erste Hilfe leisten, während der Patient auf einen Arzt wartet:

    1. Zuerst müssen Sie einen Arzt anrufen (er wird kompetente qualifizierte medizinische Hilfe in vollem Umfang zur Verfügung stellen);
    2. Keine Panik, und den Patienten beruhigen, rückgängig zu machen (oder entfernen) Oberbekleidung, lüften Sie den Bereich, den Patienten zu helfen, eine bequeme Position zu sich zu nehmen, damit er deine Hände ausstrecken konnte auf (dies wird den Mangel an Sauerstoff reduzieren, entspannt eine asthma);
    3. Befolgen Sie die Anzeigen von Blutdruck, Atemfrequenz und Puls (zur Überwachung des Zustandes);
    4. Geben Sie dem Patienten 30-40% angefeuchteten Sauerstoff (dies reduziert die Hypoxie);

  • Tragen Sie ein Salbutamol-Aerosol auf (ein Paar Atemzüge lindert Bronchospasmen);
  • Vor der Untersuchung durch einen Arzt dem Patienten verbieten, seinen Tascheninhalator zu benutzen (um das Auftreten von Medikamentenresistenzen zu verhindern, um den Angriff zu stoppen);
  • Stellen Sie ein heißes Getränk für Asthmatiker zur Verfügung, organisieren Sie heiße Bäder für Hände und Füße (verringern Sie reflexartig Spasmus der Bronchien);
  • Wenn diese Maßnahmen unwirksam sind, dann unter der Aufsicht eines Arztes intravenös eingeben: 10 ml einer 2,4% igen Lösung von Euphyllin; von 60 bis 90 mg Prednisolon;
  • Bevor der Arzt kommt, bereiten Sie Folgendes vor: eine Ambu-Tasche, ein künstliches Lungenbeatmungsgerät (IVL) (für die Herz-Lungen-Wiederbelebung).
  • Was ist asthmatischer Status?

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    Der Asthmastatus ist ein kritischer Zustand, der durch das Fortschreiten von Bronchialasthma verursacht wird.

    Infolge seiner Entwicklung fehlt das Atmungssystem, dessen Entstehung mit einer Schwellung der Bronchialschleimhaut und einer starken Verringerung ihrer Muskulatur verbunden ist.

    Ursachen der Entwicklung

    • Übermäßig große Dosen von Sympathomimetika (pro Tag sollte nicht mehr als 6 mal genommen werden);
    • Ein starker Abbruch der Glukokortikosteroide ("Entzugssyndrom");
    • Kontakt mit einer massiven Dosis eines Allergens;
    • Verschlimmerung von Atemwegserkrankungen;
    • Überanstrengung (sowohl muskuläres Skelett als auch Nervensystem);
    • Klima (hohe Feuchtigkeit oder Staubgehalt, starke Änderungen des Luftdrucks);
    • Falsche medikamentöse Behandlung.

    Stadien der Schwere und Symptomatik

    Stufe I (erste, relative Entschädigung). Diese pathologischen Veränderungen sind reversibel. Es ist verpflichtet, unverzüglich erste Hilfe zu leisten, um den Zustand des Betroffenen zu lindern. Das Bewusstsein ist erhalten.

    • Schwitzen;
    • Der Patient ist ängstlich und ängstlich;
    • Die Herzfrequenz ist erhöht (Tachykardie);
    • Der Patient atmet schwer aus;
    • Nasolabiales Dreieck eines bläulichen Schattens;
    • Die Orthopnoe ist eine Zwangshaltung: Der sitzende oder stehende Patient beugt sich vor und stützt sich mit den Händen auf ein Objekt. So ist der Patient leichter zu atmen;
    • Starker Husten ohne zu spucken;
    • Bei der Inspiration werden interkostalnyje die Lücken gezogen;
    • Sehr laute Rasseln sind in der Brust zu hören.

    Stadium II (Stadium der Dekompensation). Bronchospasmus ist ausgeprägter, bestimmte Bereiche der Lunge beteiligen sich nicht an der Atmung.

    Infolgedessen leidet der Körper an einem Mangel an Sauerstoff und einem Überangebot an Kohlendioxid.

    • Symptome der ersten Stufe werden erschwert;
    • Dyspnoe ist ausgeprägter;
    • Der Patient reagiert auf äußere Reize verzögert, gelegentlich gibt es Erregung;
    • Lippen und Haut werden blau;
    • Der Thorax ist vergrößert (wie auf dem Höhepunkt der Inspiration);
    • Der Puls ist häufig, aber schwach;
    • Der Blutdruck sinkt;
    • Supra- und Subclavia fossae sind hohl.

    Stufe III (hyperkapnisches Koma-Stadium). Das gefährlichste und sich schnell entwickelnde. Es ist notwendig, sofort einen Krankenwagen anzurufen oder den Patienten selbst in den Empfangsraum der Behandlungs- und Prophylaxeeinrichtung zu bringen.

    • Der Pulsrhythmus ist gebrochen, der Puls selbst ist schwach;
    • Krämpfe;
    • Der Patient kommt nicht mit anderen in Kontakt;
    • Atem selten, kann abwesend sein;
    • Bewusstsein dort.

    Erste Hilfe

    Der Algorithmus ist der gleiche wie bei Asthma bronchiale. Um den Zustand zu erleichtern oder einen Angriff ohne Medikamente vollständig zu entfernen, folgen Sie diesen Anweisungen:

    1. Ruf nach einem Krankenwagen.
    2. Entlasten Sie die Atemwege des Patienten, belüften Sie den Raum oder bringen Sie den Patienten auf die Straße (wenn kein Allergen vorhanden ist!).
    3. Die bequemste Position für Asthmatiker (Orthopnoe): Der Patient sitzt mit den Händen auf den Knien und beugt sich vor.
    4. Verhindern Sie den Kontakt des Patienten mit potenziellen Allergenen.
    5. Den Betroffenen mit warmem Wasser urinieren (wenn er bei Bewusstsein ist!).

    Asthmastatus Erleichterung

    • Sauerstofftherapie (Sauerstofftherapie).
    • Intravenöse Verabreichung von Arzneimitteln, die eine bronchodilatorische und antihistaminische Wirkung haben.
    • Intravenöse Infusion.
    • Bei Bedarf verbinden Sie den Patienten dann mit dem Beatmungsgerät (IVL).

    Medikamente

    Adrenalin. Das Medikament wird subkutan verabreicht. Adrenalin ist ein Sympathomimetikum von alpha, beta1 und beta2-adrenergen Rezeptoren. Es entspannt die Muskulatur der Bronchien und sie dehnen sich aus, was den asthmatischen Status erleichtert.

    Eufillin (2,4% ige Lösung) wird intravenös tropfenweise verabreicht. Es aktiviert beta-adrenerge Rezeptoren, die den Bronchospasmus entfernen.

    Kortikosteroide indirekt die Empfindlichkeit von beta-adrenergen Rezeptoren erhöhen. Die Gruppe dieser Hormone wirkt entzündungshemmend, antiödematös und antihistaminisch, wodurch der Asthmaanfall beseitigt wird.

    Paroxygeninhalation verdünnen Sie Sputum.

    Antibiotika. Sie werden in Gegenwart eines Alveoleninfiltrats oder eitrigen Eiters verschrieben, was oft bei einer Verschlimmerung der chronischen Bronchitis der Fall ist.

    Penicillin wird nicht verwendet - es provoziert Bronchospasmus!

    Mögliche Komplikationen

    • Pneumothorax tritt aufgrund einer Verletzung der Integrität der Alveolen auf, die zum Eindringen von Luft in die Pleurahöhle führt.

    Charakteristisch ist das Auftreten von stumpfen starken Schmerzen, lokalisiert an der Stelle der Schädigung, ausgeprägte Dyspnoe. Mit dem Fortschreiten des Prozesses ist ein pleuropulmonaler Schock möglich.

  • Emphysem wird während der Röntgenuntersuchung offenbart.

    Ein erschöpfender quälender Husten kann dazu beitragen Verletzung der Gelenke von Rippen und Knorpel. Es ist auch wahrscheinlich, dass das vaskuläre endobronchiale System rupturiert wird und Sputum mit einer Beimischung von Blut abgeschnitten wird.

  • Möglich tödliches Ergebnis.
  • Fazit

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    Bronchialasthma ist, wie die meisten chronischen Krankheiten, keine Krankheit, sondern eine Lebensweise. Der Patient sollte mit dem Arzt kooperieren und seinen Empfehlungen ehrlich folgen.

    Vor allem ist es notwendig, den Kontakt mit Allergenen zu begrenzen, mit dem Rauchen aufzuhören, richtig und weniger nervös zu essen. Während der Exazerbation des Bronchialasthma ist es notwendig, verschriebene Medikamente einzunehmen.

    Auch sollten Asthmatiker immer einen praktischen Inhalator zur Hand haben.

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    Eine visuelle Videoanleitung zur ersten Hilfe:

    Erste Hilfe bei Asthmaanfällen

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    Erste Hilfe

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    Asthmastatus.

    - Dieses Syndrom der akuten respiratorischen Insuffizienz, entwickelt bei Patienten mit Bronchialasthma aufgrund einer Obstruktion der Atemwege, resistent gegen Bronchodilatator Therapie.

    Die häufigen Ursachen des Asthma-Status sind übermäßiger Konsum von Schlaftabletten; beruhigende Mittel; Einnahme von Medikamenten, die eine allergische Reaktion der Bronchien auslösen (Salicylate, Analgin, Antibiotika, etc.); übermäßige Einnahme von inhalativen Bronchodilatatoren (mehr als 6 mal am Tag); entzündliche Erkrankungen.

    Stadium I: Erstickung steigt, der Anfall wird nicht durch Einatmen von Spasmolytika oder Bronchodilatatoren, Schmerzen im Herzen, Herzklopfen, Blutdruckanstieg gestoppt. Bei der Auskultation - eine Fülle von trockenem Keuchen.

    II. Stadium: Atmung wird häufig, oberflächlich, in den Lungen nimmt die Zahl der trockenen Atemzüge ab, bis sie verschwinden ("stumme Lunge"). BP sinkt, Ätiologie.

    Stadium III: Der Patient verliert das Bewusstsein und fällt ins Koma (wenn die Behandlung unzureichend war)

    1. Kontrolle der Vitalfunktionen.

    2. Um dem Patienten eine bequeme Position zu geben

    3. Knöpfen Sie die Kleidung aus, geben Sie Zugang zu Sauerstoff

    4. Mit konserviertem Bewusstsein, Inhalation von Beryual + 30-40% befeuchteter Sauerstoff

    5. Bereiten Sie alles vor, was Sie für die intravenöse Verabreichung benötigen: 5% Glucoselösung IV, 60-150 mg Prednisolon IV, 2,4% Euphillinlösung 10 ml tropfenweise in 20 ml 0,9% Natriumchloridlösung; bei Bewusstlosigkeit und Atemdepression: in / in 0,18% Adrenalin 0,3 ml alle 20 Minuten bis zum bronchodilatatorischen Effekt

    6. Bereiten Sie einen Ambu-Beutel, ein IVL-Gerät vor.

    Informationen: Ein Patient mit Bronchialasthma entwickelte plötzlich einen Erstickungsanfall. Der Patient sitzt, lehnt seine Hände auf die Stuhllehne, atmet keuchend, "fernes" trockenes Keuchen, Husten mit schwer zu trennendem Sputum. Der Thorax ist geschwollen, die Hilfsbemalung nimmt am Atemakt, an schneller Atmung, Tachykardie teil.

    Die Taktik der Krankenschwester

    Regeln für die Notfallversorgung von Bronchialasthma

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    Bronchialasthma ist eine allergische Erkrankung des Atmungssystems, das wichtigste klinische Symptom der Erkrankung ist ein Asthmaanfall mit einer angestrengten Ausatmung, bei der der Patient erstickt.

    Der asthmatische Status entsteht durch den aktiven Prozess einer der Bronchien.

    An deren Entwicklung viele Elemente beteiligt sind, darunter:

    • glatte Muskelzellen;
    • Eosinophile;
    • T-Lymphozyten;
    • Makrophagen.

    Dies ist ein allgemeines Konzept, das jeder vernünftige Mensch wissen sollte.

    Denn in Verbindung mit den Besonderheiten unseres Standortes:

    1. ökologisch;
    2. genetische und biologische Faktoren;
    3. chronischer Stress;
    4. Die Anwesenheit von schlechten Angewohnheiten, wie Alkohol und Rauchen - Atemwegserkrankungen entwickeln sich schneller.

    Überall und mit jedem Menschen kann ein Notfall auftreten, der als Asthmaanfall bezeichnet wird und auf den die Person neben Ihnen vorbereitet sein sollte.

    Es ist seine Pflicht, Erste Hilfe zu leisten, sonst ist der Tod möglich.

    Der Anfall des Asthma bronchiale beginnt mit der Tatsache, dass das Gesicht und die Hände des Patienten beginnen blau zu werden, die Haut wird mit einem klebrigen, kalten Schweiß bedeckt.

    Anzeichen eines Angriffs:

    • während die Person atmet, gibt es deutliche Rasselgeräusche;
    • der Kranke leidet an einem Hunde-Husten ohne oder mit leichtem Auswurf;
    • Wenn das Expektorans beginnt, klingt der Husten ab und der Zustand stabilisiert sich. Die Dyspnoe sinkt und der Angriff kann enden.

    Norwegische Wissenschaftler haben festgestellt, dass Geburtsort und -zeit die Entstehung der Krankheit nicht beeinflussen.

    Ein kurzer Algorithmus für die Notfallbehandlung bei Bronchialasthma lautet wie folgt:

    1. Die erste und unmittelbare Sache, die eine Person tun kann, ist, den Patienten von jenen Dingen zu isolieren, die einen Asthmaanfall verursachen könnten, zum Beispiel eine Blume, Gewebe, Rauch, das Fell von Haustieren. Sie müssen die Fenster schließen, die Person in den Raum bringen;
    2. einen Mann pflanzen und versuchen, mit ihm zu sprechen, damit sich der Patient beruhigt;
    3. benutze Drogen, die das Opfer mit sich haben muss, und damit den Angriff stoppen;
    4. Rufen Sie den Arzt selbst oder durch Dritte an.

    Wann zu liefern

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    Erste Hilfe wurde korrekt gerendert, wenn sie rechtzeitig gerendert wurde.

    Eine Person, die nicht weiß oder nicht sicher ist, wie sie dem Opfer Erste Hilfe leistet, ist verpflichtet, medizinisches Personal anzurufen.

    Es lohnt sich, etwas zu tun, um die Gesundheit des Patienten zu verbessern.

    Die Hilfe ist bei den oben beschriebenen Attacken notwendig.

    Es ist notwendig, klare Maßnahmen zu ergreifen und dies vielleicht, um das Leben einer Person zu retten. Wir empfehlen, keine Panik zu erzeugen, weise zu denken und dies zum Wohle des Patienten zu tun.

    Sie müssen nicht um die Erlaubnis bitten, Erste Hilfe zu leisten, wenn Sie nicht mehrere Verwandte oder Freunde des Opfers haben.

    Es gibt Situationen, in denen es unwahrscheinlich ist, eine Person zu retten, aber jede Handlung ist besser als Untätigkeit. Es wird nicht schlimmer werden, verschiedene Traumata können sein, aber der richtig gestartete Atem und das Herz sind die wichtigsten und wichtigsten.

    Grundregeln

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    • der Patient sollte in einer sitzenden Position sein oder auf seiner Seite liegen, in jedem Fall nicht erlauben, auf seinem Rücken zu liegen;
    • der Kopf des Patienten sollte gehalten werden, damit er nicht ertrinken kann;
    • Sie können warmes Wasser geben;
    • vermeiden Sie körperliche Belastung der Brust oder des Rückens, wie es normalerweise bei Nahrungsaufnahme in den Atemwegen der Fall ist;
    • es ist möglich, im Bereich der Ellbogen oder Kniegelenke einen schmerzhaften Schock zu bekommen, um die Nervenspasmen zu stimulieren und eine Lungenvergrößerung zu verursachen;
    • Verwenden Sie Aerosole oder andere Arzneimittel nur für den vorgesehenen Zweck, in diesem Fall - speziell für Asthma. Beachten Sie die Dosierung;
    • im Falle der Entdeckung des Anfalles und dem Fehlen der Mittel für seine Beseitigung, fixieren Sie den Patienten in der richtigen Lage (Punkt 1, 2.), oder rufen Sie von der dritten Person sofort die Nothilfe auf;
    • Ein Patient, der seine Diagnose kennt, muss bei einem Überfall unbedingt ein Aerosol mit sich tragen.

    Foto: Patient mit einem Angriff

    Was ist ein Angriffs- und Asthmastatus?

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    Der Asthmastatus ist eine schwere Form, er entspringt einem obstruktiven Prozess. Es kann Bronchitis oder eine andere entzündliche Erkrankung sein.

    Zuerst entwickelt sich:

    • Hunde-Husten;
    • Zyanose;
    • Kurzatmigkeit;
    • Keuchen;
    • dann Atemversagen.

    In diesem Fall hat die Lunge eine ausgeprägte Neigung zum Luftablass, es entwickelt sich ein Lungenkollaps und in chronischen, schweren Formen wird der Brustkorb tonnenförmig.

    Der Anfall ist eine charakteristische Manifestation von Bronchialasthma, bei dem ein möglicher Erstickungsanfall auftreten kann.

    Angriffe stören den Patienten öfter nachts.

    Im Allgemeinen dauern sie für den gleichen Patienten mit unterschiedlicher Amplitude: von kurzzeitig bis stark und lang anhaltend, in einen asthmatischen Zustand übergehend.

    Es kann von 24 Stunden bis zu mehreren Tagen dauern. Solche Zustände führen gewöhnlich zur Unterbrechung der normalen Funktion des Herz-Kreislauf- und Atmungssystems.

    Bei vielen Patienten bevor der Angriff beginnt:

    1. Schwäche;
    2. Juckreiz in der Nase;
    3. Rhinorrhoe;
    4. Niesen;
    5. Es ist ein Gefühl der Steifheit in der Brust.

    Der Blutdruck steigt an, wodurch das Herz doppelt belastet wird. Erhöht die Azidose.

    Bei einem schweren Anfall von Bronchialasthma tritt ventrikuläres Versagen auf, das eine Schwellung der Halsvenen, eine stagnierende Zunahme der Leber, kennzeichnet.

    Notfallversorgung für Asthmaanfälle

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    • an erster Stelle ist es notwendig, jene oder andere Dinge von der Person zu entfernen, die einen Angriff verursachen könnten. Dies ist die erste und wichtigste Regel;
    • alle aggressiven Elemente zu beseitigen oder eine Person an einen anderen Ort zu versetzen;
    • dem Patienten sollte maximale Ruhe gegeben werden, vorzugsweise eine halb sitzende Position, egal wie schwer es ist zu atmen und keine Hindernisse im Atmungssystem zu schaffen;
    • geben Sie das Medikament, in Form eines Inhalators, ein Aerosol oder andere Medikamente, die in einem Asthmatiker sein sollte;
    • im Falle der Verbesserung der Bedingung, können Sie warmes Wasser trinken, so wird die Person zu sich kommen. Wenn der Zustand kritisch ist und es schwierig ist, das Anhalten des Anfalls zu vermeiden, rufen Sie sofort einen Arzt an.

    Algorithmus von Aktionen mit Status

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    1. durch die zweite Person, so spezifisch wie möglich auf eine Person Bezug nehmend, einen Arzt rufen;
    2. fragen Sie die sitzende Position der Person, knöpfen Sie die äußere Kleidung auf, geben Sie Zugang zur Frischluft, um Blutung zu verbessern;
    3. Medikamente geben, die den Krampf der Bronchien lindern;
    4. künstliche Beatmung, um Asphyxie zu verhindern.

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    Was sollte im Medizinschrank des Patienten sein

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    Erste-Hilfe-Ausrüstung muss im Haus, Auto, in der Tasche und in den Orten, die Sie oft besuchen, bei der Arbeit, etc.

    In der Hausapotheke des Patienten sollte diese Krankheit sein:

    • Aerosol zur Inhalation;
    • Hormon- und Antihistamin-Tabletten;
    • Injektionslösungen;

    Aber jede Person sollte die Drogen kennen und überprüfen, weil jedes der aufgeführten Medikamente eine andere pharmakologische Wirkung auf den menschlichen Körper hat.

    Die Verwendung dieses oder jenes Arzneimittels sollte vom behandelnden Arzt des Patienten verschrieben werden.

    Der richtige Weg zur Genesung ist eine richtig ausgewählte Vorbereitung und vorübergehende Besuche beim Arzt.

    Video: Behandlungsmethoden

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    Was sollte immer in der Tasche des Patienten sein?

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    Herkömmliche Inhalatoren mit einem Spacer (dies ist ein vereinfachter Inhalator, bei dem die Wahrscheinlichkeit, den Wirkstoff direkt in die Lunge zu bekommen, erhöht ist).

    Es ist auch weit verbreiteter Vernebler - ein moderner Inhalator, der flüssige Medizin in ein Aerosol umwandelt und viel wirksamer ist als ein Vernebler auf der Lunge.

    Diese Werkzeuge sind notwendig, um erste Hilfe für Bronchialasthma zu leisten

    Wie man einem Passanten während eines Angriffs hilft

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    Für den Anfang ist es notwendig, eine bequeme Position zu gewährleisten und Bedingungen für die Aufrechterhaltung des Friedens des Opfers zu schaffen.

    Es ist ratsam, in einen warmen Raum zu kommen, in dem frische Luft ist.

    Das heißt, isolieren Sie sich von dem möglichen Faktor, der den Angriff verursacht hat.

    In der kalten Jahreszeit machen Asthmatiker Fortschritte, weil die kalte Luft auf die Krankheit aktiv ist.

    Daher sollte die durchschnittliche Raumtemperatur über 25 * Celsius liegen und natürlich herrscht eine ruhige Atmosphäre.

    Dann sollten Sie einen Inhalator oder ein anderes Mittel finden, das bei dem Patienten sein sollte.

    Rufen Sie einen Arzt an, wenn sich der Zustand verschlechtert oder wenn es keine geeignete Droge gibt.

    Erste medizinische Hilfe

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    In unserer Zeit ist die Entwicklung der Behandlung dieser Krankheit in einem frühen Stadium. Weil der Übergang von Anfällen, Krankheiten, Status jeder Person individuell und die Medikamente spezifisch ausgewählt werden, abhängig von der Situation mit dem Patienten.

    Die erste Hilfe für Bronchialasthma besteht aus einer intensiven Therapie, die der Arbeit von Herz und Lunge lauscht.

    Und die Therapie selbst ist der häufige Gebrauch von Medikamenten.

    Wenn die Anfälle weniger häufig auftreten, wird die Dosis reduziert und vom Patienten beobachtet.

    So ist die Einhaltung einer hypoallergen Diät. Die allgemeine Regel der Diät: um jene Nahrungsmittel auszuschließen, die die Situation von Asthmatikern verschlimmern können. Es kann Zitrusfrüchte, Meeresfrüchte, einige Getränke mit Farbstoffen sein.

    Sie verwenden neben der Basistherapie auch Volksmedizin.

    Was sind die Symptome von beruflichem Bronchialasthma? Lesen Sie hier.

    Wie führt man die Labordiagnostik des Asthma bronchiale durch? Details im Artikel.

    Algorithmus von Aktionen zum Speichern von Kindern

    • sorgen Sie für frische Luft;
    • legen oder geben Sie ihm das Kind bequem, vorzugsweise Sitzposition;
    • Beruhige ihn, sprich mit ihm;
    • zu verstehen, was der Grund für den Beginn des Angriffs war, um ihn sofort zu beseitigen;
    • empfehle, dem Kind warmes Wasser oder schwachen Tee zu geben;
    • Danach geben Sie die entsprechende Droge.

    Der Moment in der ersten medizinischen Hilfe für Kinder ist, dass sie den Inhalator nicht alleine benutzen können, oder sie können genau sagen, was und wo genau es schmerzt.

    Es ist sehr wichtig, dass die Krankheit immer unter Kontrolle ist, besonders in der Kindheit. Eine wirksame Behandlung sollte einmal alle drei bis sechs Monate überprüft werden.

    Und dann wird es keine dringenden und dringlichen Methoden mehr geben, um die Therapie zu verbessern.

    Notfallversorgung für Bronchialasthma: ein Algorithmus der Aktion, Drogen

    Bronchialasthma ist eine Atemwegserkrankung, die sich durch Kurzatmigkeit, Erstickung manifestiert. Es gibt eine allergische, nicht-allergische Form. Die zweite Variante ist eher selten, hervorgerufen durch eine Verletzung des Atmungsregulationssystems, sowie Probleme mit der Kontraktion der glatten Muskulatur. Aber die Allergie ist in infektiöse und atopische unterteilt. Charakteristisch für Anfälle, verbunden mit Lebensgefahr. Um Notfallmedikationen für Bronchialasthma zu kommen.

    Wie fängt es an?

    Angenommen, der Angriff nähert sich, ist es bei einem trockenen Husten möglich. Häufiger verschlechtert sich die Situation nachts. Manchmal, bevor Exazerbation pershit, Rotz auftreten, sind Krätze zu spüren. Der Angriff selbst dauert manchmal nur ein paar Minuten, aber er kann sich einen Tag lang hinziehen, aber in der unangenehmsten Situation - sogar für ein paar Tage.

    Während des Angriffs sollte der Patient mit seinen Händen auf dem Tisch, der Bettkante, sitzen. Ärzte nennen diese Pose "orthopnea". Der Atem ist ungefähr zweimal kürzer als die Ausatmung, während bei einer gesunden Person die Ausatmung um zwei oder sogar vier Mal kürzer ist. Bei einem Angriff erreicht die Atemfrequenz pro Minute 60 Atemzüge. Aktiv in der Muskulatur beteiligt. Schon aus der Ferne ist Keuchen zu hören, das den Atem eines Kranken begleitet.

    Hilfe: Sie brauchen es sofort

    Bei einem schweren Asthmaanfall ist ein Krankenhausaufenthalt des Patienten erforderlich. Zuvor müssen Sie Erste Hilfe leisten. Notfallbehandlung beginnt mit einem Asthma bronchiale durch Maßnahmen, um die Situation zu stoppen. Es ist notwendig, den Patienten aus dem asthmatischen Zustand zurückzuziehen. Was genau zu tun, zu entscheiden, beurteilen die Schwere des Angriffs.

    Wenn die Situation ziemlich einfach ist, dann erhält der Patient Tabletten und inhalative Adrenomimetika. Der Standard der Notfallversorgung für Bronchialasthma: ein oder zwei Tabletten Ephedrin, eine Tablette von "Theoephedrin", von 0,1 bis 0,15 g "Eufillina". Orientiert sich an der Wahl der Medikamente für das, was in der Apotheke von Asthmatikern vorhanden ist. Manchmal beinhaltet vorab medizinische Notfallhilfe bei einem Angriff von Asthma eines dringenden Termin „alupenta“ in Tablettenform (0,02 g) oder Inhalation (nicht mehr als 2 Milliliter% ige Lösung) „izadrina“ (Inhalation - in gleichem Maß unter der Zunge - Tablette 0,005 g).

    Befinden sich keine Asthmatiker im Medizinschrank, injizieren Sie das Ephedrin (0,5-1 ml), Dimedrol (1 ml). Denken Sie daran: Diese Notfallhilfe im Falle eines Asthmaanfalls hilft, eine schwache Manifestation zu mäßigen, zeigt jedoch keine angemessene Wirksamkeit, wenn sich die Exazerbation als schwerer herausstellt.

    Mittleres Gewicht

    In dieser Situation können Sie Folgendes verwenden:

    Wenn Tachykardie, Symptome Hilfe Aktion Algorithmus Herzinsuffizienz bei Asthma folgenden: „Eufillin“ und 10 ml „Korglikon“ -te 0,06% - ein Milliliter. Alternative: "Strofantina" in einer Menge von 0,3-0,5 ml, Konzentration von 0,05%.

    Was wird sonst noch helfen?

    Adrenomimetika kommen zur Rettung. Unter der Haut kann Adrenalin als 0,1% ige Lösung verabreicht werden. Die Dosis beträgt 0,2 bis 0,5 ml. Wenn nötig, machen Sie mehrere Injektionen, die zwischen ihnen 45 Minuten dauern. Unter die Haut können Sie auch Ephedrin in Form von 5% (1 ml), Alupent (1-2 ml), Konzentration 0,05% injizieren. "Alupent" kann intramuskulär verabreicht werden. Isotone. Natriumchlorid hilft in Form eines Tropfers, Injektion in eine Vene (1 ml).

    In moderater Behandlung von Asthma bei Erwachsenen ermöglicht die Einführung in die Vene oder Muskel dimedrola von 1% in einer Menge von 2,1 ml, 2% „Suprastinum“ Lösung in einem Volumen von 2,1 ml oder „Pipolphenum“ (2,5%, 1 ml).

    Wenn Sie sich für Adrenomimetika entscheiden, können Sie Cholinomimetika injizieren. Präparate dieser Gruppe werden in der Menge von 1 ml unter der Haut in der Konzentration verabreicht: "Atropin" - 0,1%, "Platyphylline" - 0,2%.

    Zur Hilfe kommt die Inhalationspräparation, die befeuchteten 100% Sauerstoff liefert. Die Dauer des Verfahrens beträgt eine halbe Stunde.

    Schwerer Angriff: Was tun?

    In diesem Fall beinhaltet die Behandlung von Bronchialasthma bei Erwachsenen die Verwendung von:

    • "Hydrocortison" (50-100 mg);
    • "Prednisolon" (60-90 mg).

    Um den Zustand des Patienten zu lindern, werden Medikamente benötigt, die die Durchgängigkeit der Bronchien und des verdünnten Sputums verbessern können. Sie werden über einen Katheter oder ein spezielles Röhrchen verabreicht. Notfallversorgung für Asthma bronchiale ist:

    • "Trypsin" (5-10 ml);
    • "Chymotrypsin" (5-10 ml);
    • isotonisches Natriumchlorid (10 ml).

    Eine Minute nach der Medikation wird der Schleim abgelassen. Der Eingriff ist nur unter Anästhesie möglich.

    Was wird sonst noch helfen?

    Darüber hinaus umfasst die Notfallversorgung bei Bronchialasthma die Verwendung von Mitteln zur Verringerung von Muskelkrämpfen ("Eufillin", Adrenomimetika) sowie von Arzneimitteln zur Erweiterung der Bronchien.

    Nützliche Medikamente, die die Fähigkeit der Bronchialdrüsen zur Sekretion, Antihistaminika, Cholinomimetika reduzieren. Aufgrund ihrer Wirkung beruhigen diese Medikamente auch den Patienten und lindern Spasmen.

    Bühnen- und Notfallversorgung für Bronchialasthma

    Das Asthmastadium bestimmt den Grad der Pflege, die der Patient benötigt.

    In der ersten Stufe sind Tropfer mit "Polyglucin" im Volumen von 400-800 ml nützlich. Isotonische Natriumchlorid hilft (das Volumen ist das gleiche). Präparate verdünnen Sputum und helfen, es aus dem Körper zu entfernen, und auch das Problem der Dehydration zu beseitigen.

    Zusätzlich wird der Vene "Prednisolon" (60-90 mg), "Dexamethason" (2-4 mg), "Hydrocortison" (100-200 mg) verabreicht. Dies verringert die Durchlässigkeit der Zellen, verstärkt die Wirkung von Antihistaminika, Adrenomimetika. Schließlich geben Sie eine Pipette mit Natriumbicarbonat. Geben Sie bis zu 200 ml einer 4% igen Lösung ein. Dies beseitigt Azidose.

    Die zweite und dritte Stufe

    In dieser Situation beinhaltet Notfallversorgung für Bronchialasthma die Einführung einer Vene "Prednisolon" (180-360 mg), "Dexamethason" (4-8 mg). Die Kontrolle der Atmung wird mit Hilfe von "Hexenal" (3-5 ml) durchgeführt - wird ausschließlich unter Anästhesie gemacht.

    Es ist notwendig, die Bronchien, für die Natriumbicarbonat verwendet wird, zu spülen. Verwenden Sie Enzymarzneimittel, um Schleimlauge zu machen.

    In der dritten, gefährlichsten Phase muss die Atmung des Patienten von außen kontrolliert werden. Zusätzlich werden die oben beschriebenen Maßnahmen durchgeführt.

    Asthma: Sonderfälle

    Wenn die Krankheit nicht durch eine allergische Reaktion provoziert wird, empfindet vor dem Angriff eine Person:

    • Sorge;
    • Impotenz;
    • Unterdrückung;
    • Schlaflosigkeit;
    • Schwindel.

    Es ist wert, sich zu erinnern, dass die gefährlichste Variante der Entwicklung eines Angriffs asthmatischer Status ist. Bei ihm besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit des Todes, hervorgerufen durch die Unfähigkeit zu atmen.

    Was soll ich zuerst machen?

    Wenn ein Patient einen Asthmaanfall hat, ist es wichtig, sofort einen Krankenwagen zu rufen und dann der Person zu helfen. Selbst wenn Asthmatiker bald leichter werden, können Ärzte nicht abgesetzt werden, da eine vollständige klinische Untersuchung des Zustands einer Person mit der nachfolgenden Verschreibung der medikamentösen Therapie notwendig ist.

    Hilfe beginnt mit dem Einfachsten. Der Raum wird belüftet oder Asthma wird an die frische Luft gebracht. Der Hals wird von allem gelöst, was ihn quetschen könnte - ein Kragen, ein Schal, ein Hemd. Dann helfen sie, in die Pose "Orthopnoe" zu kommen, wenn die Hände auf einer harten Oberfläche liegen, sitzt der Patient. Ellbogen werden draußen gezüchtet.

    Inhalator zur Bekämpfung von Asthma

    Wenn möglich, sollte die Inhalation sofort erfolgen. Wenn ein Asthmatiker eine Medizinflasche bei sich hat, ziehen Sie eine Düse an, drehen Sie um und injizieren Sie die Droge. Das Verfahren wird mit einer Pause von einer Drittelstunde nicht mehr als dreimal durchgeführt.

    Wenn die Manifestation von Asthma einfach ist, kommen Fußbäder zur Rettung. Es ist nützlich, Senfpflaster auf Ihre Füße zu legen. Nach der Ankunft des Krankenwagens ist es notwendig, die Ärzte über die verwendeten Medikamente und die ergriffenen Maßnahmen zu informieren. Die weitere Behandlung des Patienten hängt davon ab.

    Was weiter?

    Außerdem wird Erste Hilfe von Spezialisten geleistet. Sie machen Injektionen, setzen Tropfer, geben Pillen, um den Zustand des Patienten zu lindern. Wählen Sie eine bestimmte Option, um die Schwere des Angriffs zu beurteilen. In leichter Form sind Tabletten und Inhalationen von Ephedrin, "Alupent" und anderen zuvor genannten Medikamenten geeignet. Medikamente helfen, Sputum loszuwerden, Kurzatmigkeit zu reduzieren und in nur einer Stunde wird der Zustand des Patienten besser.

    In einer schwierigen Situation hilft die Sauerstofftherapie. Injectively injizierte wirksame Medikamente zur Verbesserung der Bedingung. Die größte Wirksamkeit kann erreicht werden, wenn Sie "Atropin" und Ephedrin (oder Adrenalin) kombinieren. Aber Vorsicht: Adrenalin kann nicht verwendet werden, wenn die Diagnose Herz-Asthma ist. Morphin ist bei Bronchialpatienten nicht zulässig.

    Komplexe Situation

    Sehr ernster Zustand - wenn die Bronchien mit Schleim gefüllt sind. Es ist eine obligatorische Anästhesie, nach der Sputum mit Hilfe spezieller Geräte entfernt werden muss.

    Es kommt auch vor, dass der Körper unvorhersehbar auf Medikamente reagiert, der Zustand verschlechtert sich. Dies nennt man asthmatischen Status, das heißt, die gefährlichste Bedingung. Der traditionelle Ansatz ist der folgende: "Prednisolon" (90 mg), "Dexamethason" (4 mg), "Hydrocortison" (200 mg). Selbst eine solche Therapie kann sich als unwirksam erweisen. Der Patient braucht dringend einen Krankenhausaufenthalt.

    Notfallversorgung für einen Asthmaanfall. Was ist der Algorithmus für Erste-Hilfe-Maßnahmen?

    Für Asthma bronchiale sind durch Anfälle gekennzeichnet, die einen Patienten verursachen Würgen oder Kurzatmigkeit.

    Dies liegt daran, dass die Bronchien, die Wege in der Lunge, die die Luft passieren, Reizstoffen ausgesetzt sind.

    Es ist ihre Entzündung und Blockade, die zum Auftreten von Spasmus beiträgt. Eine Person kann nicht tief durchatmen und beginnt zu würgen.

    Angriff

    Diejenigen, die an Asthma leiden, können leicht feststellen, dass sie einen Angriff haben. Aber Verwandte und Freunde wissen es nicht immer Symptome, die Erstickungsboten sind. Und dies ist ein sehr wichtiger Faktor, da der Patient bei den ersten Anzeichen eines Angriffs vor der Ankunft einer Ambulanzmannschaft erste Hilfe leisten muss.

    Die wichtigsten Symptome eines bevorstehenden Angriffs sind:

    1. Eine große Menge an Sputum beginnt sich beim Patienten zu bilden.
    2. Er kann die Luft nicht vollständig ausatmen. In diesem Fall ist der Atem 2 mal kürzer als die Exspiration. Daher erlebt der Patient oft eine Atmung.
    3. Beim Inhalieren sind Pfeifen und Pfeifen sogar aus der Entfernung zu hören.
    4. Eine Person für volle Atmung fängt an, eine bequeme Haltung einzunehmen, indem sie die Muskeln der Schultern und der Presse benutzt.
    5. Seine Haut wird blass und nach kurzer Zeit erscheint aufgrund von Luftmangel Zyanose.
    6. Es gibt eine Tachykardie.
    7. Für die notwendige Inspiration verlässt sich der Patient auf etwas.
    8. Die Sprache wird langsam und intermittierend.
    9. Eine Person erlebt Angst und Angst.

    Notfallversorgung im Falle eines Angriffs

    1. Wenn ein Patient einen Asthmaanfall erlitten hat, ist es das erste, den Patienten zu beruhigen, denn Panik und Angst verschlimmern nur den Gesundheitszustand. Sie können Gib ein Getränk von irgendwelchen Beruhigungsmittel in Form einer Tinktur aus Baldrian, Herzgespann und auch Corvalol. Wenn Ihr Arzt Beruhigungsmittel verschreibt, sollten Sie diese Medikamente geben, da sie in kurzer Zeit eine starke beruhigende Wirkung haben.
    2. Wenn der Patient enge Kleidung hat, entfernen Sie diese. Entfernen Sie auch die Krawatte, Schal oder Taschentuch, um die Kompression der Arterien zu stoppen.
    3. Öffnen Sie die Lüftungsscheibe, um den Patienten mit Frischluft zu versorgen.
    4. Dem Patienten wird empfohlen, auf einem Stuhl zu sitzen und den Kopf zu neigen. Eine Person sollte eine Position einnehmen, in der das Gewicht des Körpers vorwärts bewegt wird.
    5. Sie können verwenden für Hände und Füße heiße Bäder innerhalb von 10-15 Minuten.
    6. Ein Volksrezept aus Zwiebeln ist ebenfalls geeignet. Es muss auf einer feinen Reibe gerieben und in eine komprimierte Form zwischen den Schulterblättern gelegt werden. Dies wird Komplikationen während eines Angriffs vermeiden.
    7. Mit einem leichten Angriff können Sie die Hände und Handflächen massieren.
    8. Es ist unbedingt erforderlich, den Patienten aus dem Bereich zu entfernen, in dem sich Allergene oder Reizstoffe befinden, die den Angriff ausgelöst haben.
    9. Vor der Anwendung am Krankenwagen 1-2 Dosen des Medikaments, das die Bronchien erweitert. Es kann Ferodual, Ipratropiumbromid, Beta-Agonisten sein.
    10. Wenn die Medikamente keine positive Wirkung haben, tun Sie Inhalationsvernebler Ventolin.
    11. Bei einem leichten Anfall können Sie dem Patienten eine Pille geben: Ephedrin oder Euphyllin.

    Algorithmus von Aktionen

    1. Isolierung des Patienten vor Reizstoffen.
    2. Helfen Sie dem Patienten, in den Raum zu gehen, wenn der Angriff auf der Straße geschah.
    3. Öffnen Sie die Fenster für den Luftzutritt. Wenn der Anfall mit einer Pollenallergie auf Pflanzen verbunden ist, müssen die Fenster geschlossen werden.
    4. Pflanze den Patienten auf eine harte Oberfläche.
    5. Trinke eine Person mit warmem Wasser.
    6. Ruf einen Krankenwagen an.
    7. Vor der Ankunft der Ärzte, verwenden Sie Medikamente für den Patienten verschrieben.

    Dieser Algorithmus muss in einer bestimmten Reihenfolge ausgeführt werden.

    Erste Hilfe

    Die Aufgabe der präklinischen Versorgung vor der Ankunft von Spezialisten ist es, den Angriff zu entfernen oder seine Schwere zu reduzieren. Der Patient sollte Kurzatmigkeit reduzieren, damit er richtig atmen kann. Das erste, was zu tun ist, verwenden Sie Inhalatoren. Die effektivsten sind:

    In den meisten Fällen sollte der Angriff nach einer einzigen Anwendung vorübergehen und die Atmung wird wiederhergestellt. Das Taschenaerosole, Das sollte immer zur Hand sein. Die Asthmatiker sollten sie sogar in ihren Taschen tragen, auch wenn sie auf die Straße gehen. Außerdem sollte der Arzt ihnen beibringen, nicht nur den Patienten, sondern auch Verwandte, die mit der kranken Person zusammenleben, zu benutzen.

    Es ist notwendig zu wissen, dass die Dosierung sollte die gleiche wie vom Arzt verschrieben werden. Andernfalls können aufgrund seines Überschusses Nebenwirkungen auftreten. Auch in Form von Inhalatoren können Lösungen und Pulver verwendet werden. Um Lösungen für den Patienten vorzubereiten, gibt es spezielle Instrumente zum Atmen. Wirksame Medikamente in dieser Kategorie sind:

    Wenn Bronhospazme kann auch Symbicort Turbohaler oder Oxys Turbohaler anwenden. Wer Hilfe leistet, sollte Injektionen subkutan oder intramuskulär injizieren, um einen Angriff schnell zu lindern.

    Erste Hilfe (Video)

    Achten Sie darauf, das Video zu lesen, dass Sie zum Zeitpunkt des Angriffs dem Opfer erste Hilfe leisten konnten:

    Die Position des Patienten bei einem Angriff

    Viele Menschen glauben fälschlicherweise, dass sich der Patient während eines Angriffs hinlegen sollte. Tatsächlich kann dies das Ersticken nur erschweren. In Rückenlage es ist noch schwieriger für eine Person, einen vollen Atemzug zu machen oder auszuatmen. Wenn der Angriff nicht stark ist, wählt der Asthmatiker selbst eine bequeme Haltung. Für eine qualitative Inspiration oder Ausatmung ist es bequemer für ihn, leicht gebeugt auf einer harten Oberfläche zu stehen.

    Wenn der Patient sehr krank ist, muss er auf einem Stuhl oder einer harten Oberfläche sitzen. Der Rumpf muss leicht nach vorne geneigt sein, damit die Person leichter atmen kann. Vergessen Sie nicht, dass der Patient während der Erstickung die Muskeln der Schultern und des Bauches benutzt. Daher sollte es an diesen Orten keine Einschränkungen geben.

    Wenn der Patient auf dem Rücken liegt, Sie müssen 10 Schläge auf der Brust machen mit Intervallen, um ihm beim Ausatmen zu helfen.

    Notfallversorgung im Falle eines Anfalls bei Kindern

    Kinder brauchen dringend Pflege mit äußerster Vorsicht. Der Angriff eines Kindes durch einen Erwachsenen unterscheidet sich dadurch, dass die Bronchien anschwellen und es keinen Krampf gibt. Wenn Sie während eines Angriffs Inhalatoren verwenden, hat dies keine Auswirkungen.

    Im Gegenteil, es ist möglich, einen schlechten Zustand zu verschlimmern. Deshalb, im Falle des Anfalles bei den Kindern muss man diesem Algorithmus folgen:

    1. Das Kind wird auf das Bett gelegt.
    2. Um das Würgen zu entfernen, geben Sie eines der Medikamente: Solutan oder Euphyllin.
    3. Um das Kind zu beruhigen und Angst zu entfernen - um Beruhigungsmittel zu geben.
    4. Sie können auch heiße Bäder für Hände oder Füße machen.
    5. Wenn der Arzt anti-asthmatische Tropfen in die Nase verschrieben hat, behandeln Sie diese.

    Wege, einen Angriff zu behandeln

    Die medizinische Versorgung wird mit mäßigem oder schwerem Verlauf angeboten. Verwenden Sie Nasenkatheter oder Sauerstoffmasken. Ärzte führen auch alle 20 Minuten eine Lungeninhalation durch. Es ist möglich, Ventolin zu verwenden. Erwachsene erhalten 2,5 mg, Kinder 0,5-1 mg.

    Wenn die Inhalatoren nicht die richtige Wirkung zeigen, wird dem Patienten intravenös Euphyllin verabreicht. Wenn sich der Zustand nicht verbessert, werden alle 4 Stunden Injektionen durchgeführt. Wenn das Risiko besteht, die Atmung zu stoppen, wird Adrenalin in der Berechnung von 0,01 mg pro Kilogramm Körpergewicht verabreicht.

    Der Patient muss ins Krankenhaus eingeliefert werden. Sobald der Anfall beseitigt ist, wird der Patient innerhalb einer Woche mit den Grundmedikamenten behandelt und seine Dosierung um 50% erhöht.

    Anfälle verhindern

    Patienten mit Bronchialasthma sollten regelmäßig vorbeugende Maßnahmen ergreifen, um eine Verschlimmerung der Krankheit zu vermeiden.

    1. Er muss Alkohol und Alkohol abgeben.
    2. Führen Sie regelmäßig eine Nassreinigung im Raum durch.
    3. Kontakt mit Allergenen vermeiden.
    4. Stellen Sie die Diät so ein, dass die Produkte keine Konservierungsstoffe, chemischen Zusätze und Allergene enthalten.
    5. Tägliche Atemübungen sowie Brustmassage.
    6. Es ist strengstens verboten Haustiere zu starten, wenn sie allergisch auf Wolle reagieren.

    Indem Sie all diese Empfehlungen erfüllen, können Sie das Auftreten eines Angriffs verhindern und Ihren Zustand verbessern.

    Algorithmische Unterstützung bei Unfällen von Bronchialasthma.

    Bronchialasthma -Diese Krankheit, die auf chronische allergische Entzündung und Hyperreaktivität der Bronchien basiert. Es äußert sich als Anfälle von Kurzatmigkeit oder Ersticken.

    Angriff von Bronchialasthma -dies ist eine akute Episode von exspiratorischem Ersticken, Keuchen und / oder Keuchen und krampfartigem Husten.

    Klinisches Bild:

    Leichter Angriff:

    · Körperliche Aktivität und gesprochene Sprache bleiben erhalten;

    · Leichtes Ziehen der Jugularis Fossa während des Atmens;

    Atmen, Keuchen;

    · Attack trockenen Husten.

    Schwerer Angriff:

    · Körperliche Aktivität ist begrenzt, gesprochene Sprache - spricht einzelne Phrasen aus;

    Ausgedrückte exspiratorische Dyspnoe;

    · Die Beteiligung von Hilfsmuskeln und die Beteiligung der Jugularis Fossa während der Atmung.

    Schwerer Angriff:

    · Körperliche Aktivität wird stark reduziert, Zwangshaltung;

    Aufregung, Angst, "Atemnot";

    Ausgeprägte Atemnot;

    Ausgeprägte Tachykardie;

    · Die Beteiligung von Hilfsmuskeln und die Beteiligung der Jugularis Fossa während der Atmung.

    Asthma:

    · Körperliche Aktivität ist stark reduziert oder nicht vorhanden;

    · Es gibt keine gesprochene Sprache;

    Verwirrung, Koma;

    · Tachypnoe oder Bradypnoe;

    Paradoxe thorakoabdominale Atmung;

    Ausrüstung:

    a) Ausrüstung und Werkzeuge:Ausrüstung für die Injektion und parenterale Infusion; warmes Getränk; Vernebler, Sauerstoffversorgungssystem;

    b) Drogen: Salbutamol, Berotek, Becotid, Euphyllin 2,4% -10,0; Prednisolon.

    ALGORITHMUS DER NOTHILFE FÜR HYPERTHERMISCHE SYNDROME.

    Hyperthermales Syndrom -Dies ist ein Zustand der tiefen Verletzung der Thermoregulation bei Kindern mit einem Anstieg der Körpertemperatur bis zu 39 oder mehr aufgrund der übermäßigen Hitzeproduktion und Begrenzung der Wärmeübertragung.

    Hyperthermie ist das häufigste Symptom der Krankheit bei Kindern. Hyperthermie ist eine protektiv-kompensatorische Reaktion, durch die die Immunantwort des Körpers auf die Krankheit verstärkt wird.

    Ursachen:

    1. infektiöse Natur: ARVI, Kinder Infektionskrankheiten, Darminfektionen, Pyelonephritis, akutes rheumatisches Fieber, etc.

    2. nicht infektiöse Natur: Geburtstrauma, Hypoxie, Überhitzung, Dehydration, allergische Reaktionen, Hypervitaminose D, etc.

    Art der Hyperthermie.

    Abhängig von der Höhe des Auftriebs ist die Temperatur unterteilt in:

    1. niedrig - 37 - 38 С

    2. mäßig (fieberhaft) - 38 - 39 C

    3. hoch (pyretisch) - 39 - 41 (Pyrethus - Fieber)

    4. hyperpyretisch - über 41 C.

    Arten von Hyperthermie:

    § "Rosa" Fieber ("rot", "warm"). Der Allgemeinzustand leidet unbedeutend. Die Haut bedeckt mäßig hyperämisch, warm, feucht. Das Kind trinkt gerne Wasser. Die Wärmeproduktion entspricht der Wärmeübertragung.

    § "Weißes" Fieber ("blass", "kalt"). Das Kind wird gebremst, träge. Kältegefühl, Schüttelfrost, Blässe der Haut, Marmorierung, zyanotischer Schatten der Nagelbetten, Lippen, kalte Gliedmaßen. Die Wärmeproduktion übersteigt die Wärmeübertragung, da es einen Krampf der peripheren Gefäße gibt.

    Antipyretische Therapie ist angezeigt:

    Ø in allen Fällen von "blasser" Hyperthermie;

    Ø mit hohem Fieber (über 39,0 0 C) - unabhängig vom Alter des Kindes;

    Ø mit mäßigem Fieber (38,0 0 C) - bei Kindern unter 3 Jahren;

    Ø mit anamnestischen Informationen über Fieberkrämpfe oder mit Begleiterkrankungen des Herzens, der Lunge, des ZNS.

    Notfallmedizin für Asthma-Status

    Der Asthmastatus ist eine komplexe Exazerbation von Bronchialasthma, eine verlängerte Natur, begleitet von einer Verengung des Atemweglumens auf kritische Dimensionen. Mit Hilfe von herkömmlichen Anti-Asthma-Medikamenten können Sie den Erstickungsangriff nicht stoppen. Das Risiko eines tödlichen Ausganges mit solch einer ernsten Bedingung ist sehr hoch. Um den Patienten zu retten, hilft die Notfallhilfe mit Asthma-Status.

    Was ist asthmatischer Status?

    Klassifizierung des asthmatischen Status

    Die Ursachen und die Geschwindigkeit der Entwicklung des Asthmaanfalls bestimmen die Form der Komplikation.

    Der asthmatische Status ist in drei Formen unterteilt:

    1. Anaphylaktischer Status.
    2. Anaphylaktoider Status.
    3. Metabolischer Status.

    Anaphylaktischer Status schreitet sehr schnell voran. In ein paar Minuten wird der Zustand des Patienten komplizierter, Hypoxie - Sauerstoffmangel - entwickelt sich schnell. Das Risiko, die Atmung zu stoppen, ist hoch. Diese Art von Asthma-Status wird selten diagnostiziert und ist die schwerste Form eines Angriffs. Der Bronospasmus beginnt seine Entwicklung nach Kontakt mit dem Allergen, oder es ist eine Reaktion auf einen Impfstoff oder ein Medikament.

    Anaphylaktoider Status durch die Schwerkraft ist ähnlich wie anaphylaktisch, aber die Ursache seines Auftretens ist etwas anders. Komplikationen des Bronchialasthma treten unter dem Einfluss von mechanischen oder chemischen Schädigungen der Atemwege auf. Dies kann zum Beispiel durch Einatmen eines scharfen toxischen Geruchs geschehen.

    Metabolischer Status ist die häufigste Form. Der Zustand des Patienten verschlechtert sich allmählich. Die Entwicklung der Komplikation kann mehrere Tage oder sogar Wochen dauern. Schleimhautgewebe der Bronchien beginnt allmählich zu quellen, viskoses, dickes Auswurf sammelt sich in den Atemwegen an, wodurch die Luftwege verstopft und konisch werden. Die Ursache der Verschlimmerung des Bronchialasthmas sind Krankheiten infektiöser und entzündlicher Natur. Herkömmliche Medikamente können einen so schweren Erstickungsangriff nicht verkraften.

    Symptome von Komplikationen

    Der asthmatische Status wird von einem trockenen, unproduktiven, schmerzhaften Husten begleitet. Die Trennung des Sputums ist kompliziert, die Atmung wird von Keuchen begleitet. Der pathologische Prozess verläuft in drei Phasen:

    1. Das erste Stadium ist durch eine schnelle Herzfrequenz gekennzeichnet, die Ausatmung ist schwierig, das Nasolabial-Dreieck beginnt beim Patienten zu bläulich zu werden. Der Patient bleibt in einer Position stehen, in der er sich leichter fühlt. Normalerweise ist dies eine halb sitzende Haltung mit einem leicht nach vorne geneigten Körper. Diese Stufe wird kompensatorisch genannt. Dies bedeutet, dass in diesem Stadium dem Patienten geholfen werden kann, es ist zu diesem Zeitpunkt notwendig, mit der dringenden Pflege zu beginnen.
    2. Im zweiten Stadium werden alle Symptome komplizierter. Dyspnoe ist schlimmer, der Puls ist häufig, aber schwach, Blutdruck wird gesenkt. Die Bewegung der Luft in den Lungen wird fast nicht durchgeführt, deshalb beginnen sich einige Bereiche der Lungen zu schließen. Der Sauerstoffgehalt im Körper sinkt stark ab, die Menge an Kohlendioxid nimmt zu. Atmung selten, der Patient ist durch Krämpfe beunruhigt, kann er das Bewusstsein verlieren.
    3. Die dritte Stufe ist am gefährlichsten, das Risiko eines tödlichen Ausganges steigt. Der Patient verliert den Kontakt zur Außenwelt und kann sogar ins Koma fallen. Atem ist sehr selten. Der Zustand des Patienten erfordert die Einführung einer medizinischen Notfallversorgung.

    Der Asthma-Status kann durch Emphysem, Hypoxie und schließlich tödlich sein. Durch rechtzeitige medizinische Versorgung werden schwerwiegende Folgen vermieden.

    Erste Hilfe

    Wie können enge Menschen helfen?

    Ein Patient im asthmatischen Status benötigt eine qualifizierte medizinische Versorgung. Es ist unmöglich, unabhängig von diesem Staat auszusteigen. Daher sollten Angehörige des Opfers in der Lage sein, die sich nähernden Symptome zu erkennen, um zu wissen, wie sich die Krankheit entwickelt.

    Bei dem ersten Verdacht auf die Komplikation der Krankheit sofort handeln.

    1. Als erstes muss ein Krankenwagen gerufen werden. Während die Ärzte gehen, ist es notwendig, Maßnahmen zu ergreifen, um den Patienten zu retten.
    2. Der Asthmatiker braucht eine Frischluftzufuhr, das Fenster im Raum muss geöffnet werden. Alle Kleidungsstücke, die den Thorax einschränken, sollten entfernt oder rückgängig gemacht werden. Der Patient sollte eine bequeme Körperhaltung einnehmen, in der er leichter atmen kann. Enge Menschen sollten ihm dabei helfen.
    Algorithmus des ersten Honigs. Hilfe bei einem Asthmaanfall

    Wie kann ein Arzt helfen?

    Der Patient, der asthmatisch ist, braucht dringend Hilfe. Je schneller es gerendert wird, desto höher ist die Chance, eine Person zu retten. Medizinische Hilfe wird nach einem speziellen Algorithmus bereitgestellt:

    1. Der Patient sollte eine bequeme Position des Körpers einnehmen. Wenn der Patient liegt, sollte der obere Teil des Rumpfes angehoben werden.
    2. Der Sauerstoffmangel wird durch eine Sauerstofftherapie ergänzt, durch die Maske erhält der Patient eine zusätzliche Dosis von angefeuchtetem Sauerstoff aus einer Sauerstoffflasche.
    3. Subkutan oder intravenös injiziert Andrenomimetiki, diese Gruppe umfasst solche Drogen wie Euphyllinum, Terbutalin, Brikanil.
    4. In einigen besonders schweren Fällen ist eine Behandlung mit Prednisolon erforderlich.
    5. Ein Patient in einem Zustand des asthmatischen Status ist dringenden Krankenhausaufenthalt unterworfen. Die Behandlung wird auf der Intensivstation des Krankenhauses fortgesetzt.

    Der weitere Handlungsalgorithmus zielt darauf ab, Maßnahmen zu ergreifen, die die Entspannung und Erweiterung der Bronchien fördern. Dieser Effekt wird mit Hilfe der medikamentösen Therapie erreicht. Der Patient wird verschrieben:

    • Inhalation durch einen Vernebler unter Verwendung von Salbutamol, Atrovent, Berodual;
    • intravenös tropfen Euphyllin, dieses Medikament reduziert Schwellungen in den Lungen, lindert Bronchospasmus;
    • schwere Anfälle werden mit Glukokortikoid-Medikamenten, einschließlich Prednisolon, oder einem Komplex aus Hydrocortison und Dexamethason entfernt.

    Wenn mit Hilfe von Medikamenten der Zustand des Patienten nicht gelindert werden konnte, ist eine künstliche Beatmung der Lunge erforderlich. Diese Maßnahme wird in besonders schweren Fällen äußerst selten angewendet.

    Anzeichen für eine Festnahme eines Angriffs

    Erleichterung des Patienten kommt, wenn er einen produktiven Husten hat. Dies bedeutet, dass sich der viskose Sputum zu verflüssigen beginnt, ein feuchter Husten erscheint. Sputum befreit die Atemwege. Allmählich normalisiert sich die Atmung.

    Patienten verlassen den asthmatischen Status langsam. Wenn der Behandlungsalgorithmus rechtzeitig und vollständig durchgeführt wurde, ist die Prognose für die Genesung günstig.