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Protokoll für die Bereitstellung von Notfallversorgung für anaphylaktische Schocks

T78.0 Anaphylaktischer Schock, verursacht durch eine pathologische Reaktion auf Nahrung

T85 Komplikationen im Zusammenhang mit anderen internen Prothesen,

Implantate und Transplantate

T63 Toxische Wirkung aufgrund der Exposition gegenüber giftigen Tieren

W57 Biss oder Stich mit ungiftigen Insekten und anderen nicht toxischen

X23 Kontakt mit Hornissen, Wespen und Bienen

T78 Nebenwirkungen, anderenorts nicht klassifiziert OprahEssenlenoche: Anaphylaxie (AL) - sich entwickelnden akut lebensbedrohlichen durch allergische Reaktion vom Soforttyp verursacht pathologischer Prozess, wenn auf ein Allergen verabreicht, gekennzeichnet durch schwere Blutungsstörungen, Atemwege, des zentralen Nervensystems.

1. MolnocheHerromit demHerrth tehenoche - akuter Beginn, mit einem schnellen, fortschreitenden Blutdruckabfall, Bewusstlosigkeit, zunehmende respiratorische Insuffizienz. Eine Besonderheit des Blitzstoßstroms - pezundmit demteHerrtHerromit demtь zu inteHerrmit demundin derHerroh protundin derowozuOvoj tepaPiund und fortschreitende Entwicklung bis zu einem tiefen Koma. Der Tod tritt in der Regel in den ersten Minuten oder Stunden aufgrund der Niederlage der lebenswichtigen Organe auf.

2. PeZentnerunddundin derirdieyuin dere teThHerrunde - Das Auftreten eines wiederholten Schockzustandes ist typisch für einige Stunden oder Tage nach der klinischen Besserung. Manchmal sind Schockrezidive viel schlimmer als in der Anfangsphase, sie sind resistenter gegen die Therapie.

3. Aboptundin derHerroe teThHerrunde - Asphyxie Variante des Schocks, bei denen Patienten haben klinische Symptome leicht zu stoppen, erfordert oft keine Verwendung von Medikamenten.

1. Medikamentenallergie in der Anamnese.

2. Längere Verwendung von Arzneimitteln, insbesondere wiederholte Kurse.

3. Verwendung von Depotpräparaten.

5. Hoch sensibilisierende Wirkung des Arzneimittels.

6. Längerer professioneller Kontakt mit Medikamenten.

7. Allergische Erkrankungen in der Anamnese.

8. Das Vorhandensein von Dermatomykose (Epidermophytose) als Quelle der Sensibilisierung gegenüber

• Veränderungen in der Hautfarbe (Hautrötung oder Blässe, Zyanose);

• Schwellung der Augenlider, des Gesichts, der Nasenschleimhaut;

• kalter klebriger Schweiß;

• Niesen, Husten, Juckreiz;

• klonische Krämpfe der Gliedmaßen (manchmal Krampfanfälle);

• unfreiwillige Entladung von Urin, Kot und Gasen.

• häufiger fadenförmiger Puls (an peripheren Gefäßen);

• Tachykardie (selten Bradykardie, Arrhythmie);

• Taube Herztöne;

• der Blutdruck sinkt schnell (in schweren Fällen wird der niedrigere Druck nicht bestimmt). In relativ einfachen Fällen sinkt der Blutdruck nicht unter den kritischen Wert von 90-80 mm Hg. Kunst. In den ersten Minuten kann der Blutdruck leicht ansteigen;

• eingeschränkte Atmung (Atemnot, pfeifendes Atmen; Schaum mit Schaum aus dem Mund);

• Die Pupillen sind geweitet und reagieren nicht auf Licht.

1. Den Patienten in die Trendelenburg-Position bringen: mit dem angehobenen Beinende,

drehen, den Kopf zu einer Seite, drücken Sie den Unterkiefer, die Zunge, Asphyxie zu verhindern und zu verhindern, Aspiration von Erbrochenem. Sorgen Sie für frische Luft oder Sauerstofftherapie.

a) zur parenteralen Verabreichung eines Allergens:

- Einen Tourniquet (wenn die Lokalisation es zulässt) proximal der Applikationsstelle auftragen

Allergen für 30 Minuten, ohne die Arterien zu quetschen (alle 10 Minuten schwächen die Tourniquet für 1-2 Minuten);

- um die "kreuzweise" Injektionsstelle (Stich) von 0,18% Lösung abzuschneiden

b) bei der Einleitung eines allergenen Arzneimittels in die Nasenwege und die Bindehaut

der Beutel muss mit fließendem Wasser gespült werden;

c) Bei oraler Verabreichung des Allergens den Magen des Patienten möglichst spülen

a) sofort intramuskulär verabreichen:

- Adrenalinlösung 0,3 - 0,5 ml (nicht mehr als 1,0 ml). Wiederholte Verwaltung

Adrenalin wird in einem Intervall von 5 - 20 Minuten durchgeführt, um den Blutdruck zu kontrollieren;

b) Die Wiederherstellung des intravaskulären Umfanges fängt mit intravenös an

Infusionstherapie mit 0,9% Natriumchloridlösung mit einem Injektionsvolumen von mindestens 1 Liter. In Abwesenheit von hämodynamische Stabilisierung in den ersten 10 Minuten, je nach der Schwere des Schocks in die kolloidale Lösung (Pentastärke) 1-4 ml / kg / min wieder eingeführt. Das Volumen und die Geschwindigkeit der Infusionstherapie wird durch den Wert von AD, CVP und den Zustand des Patienten bestimmt.

- Prednisolon 90-150 mg intravenös struino.

a) mit persistierender arterieller Hypotonie, nach Auffüllen des Volumens

Blut zirkulierende - pressor Amine titriert intravenöse Verabreichung des systolische Blutdruck ≥ 90 mmHg zu erreichen: Dopamin intravenös mit einer Rate von 4-10 g / kg / min, nicht mehr als 15-20 ug / kg / min (200 mg Dopamin. auf dem

400 ml 0,9% ige Lösung von Natriumchlorid oder 5% ige Dextrose) - Infusion erfolgt mit

Geschwindigkeit von 2-11 Tropfen pro Minute;

b) mit der Entwicklung von Bradykardie, 0,1% Atropinlösung wird 0,5 ml subkutan verabreicht, mit

notwendig - die gleiche Dosis wird nach 5-10 Minuten wieder gegeben;

c) bei manifestirovanii bronchospastischen Syndrom gezeigt intravenöser Bolus von 2,4% igen Lösung von Aminophyllin (Aminophyllin), 1,0 ml (nicht mehr als 10,0 ml) in 20 ml isotonische Kochsalzlösung; oder inhalative Verabreichung von β2- Adrenomimetika - Salbutamol 2,5 - 5,0 mg durch den Vernebler;

d) im Falle der Entwicklung von Zyanose, das Auftreten von Dyspnoe oder trockenem Keuchen

Auskultation zeigt Sauerstofftherapie. Bei Atemstillstand ist eine künstliche Beatmung angezeigt. Mit Ödem des Kehlkopfes - Tracheostomie;

Indikation für den Krankenhausaufenthalt von Patienten nach Stabilisierung des Zustandes in der Abteilung

Anaphylaktischer Schock: Ursachen der Entwicklung, Symptome, Notfallversorgung

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Der anaphylaktische Schock (AH) ist ein Komplex von Körperfunktionen, der als Folge der wiederholten Exposition gegenüber dem Allergen auftritt und sich durch eine Reihe von Symptomen manifestiert, unter denen die führende Rolle von Durchblutungsstörungen gespielt wird.

Ursachen und Entwicklung eines anaphylaktischen Schocks

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AS ist eine systemische allergische Reaktion. Es tritt auf, wenn Kontakt mit einem Allergen, das in den Körper entweder mit Nahrung oder mit der Atmung eintritt, oder wenn es durch Insekten injiziert oder gestochen wird.

AS tritt beim ersten Kontakt nie auf, weil in diesem Moment nur eine Sensibilisierung des Körpers stattfindet - eine Art Anpassung des Immunsystems an die entsprechende Substanz.

Zweite Ingress Allergen verursacht eine leistungsfähige Immunsystem Reaktion, während der die drastisch die Blutgefäße erweitert, der flüssige Teil des Blutes durch die Wand der Kapillaren in das Gewebe durchdringt, steigt Schleimsekretion und Bronchokonstriktion auftritt t. D.

Diese Störungen führen zu einer Abnahme des zirkulierenden Blutvolumens, was zu einer Verschlechterung der Pumpfunktion des Herzens und zu einem Abfall des Blutdrucks auf extrem niedrige Werte führt.

Die häufigsten Allergene im Falle eines anaphylaktischen Schocks sind Arzneimittel, die entsprechend den Indikationen verschrieben werden.

In diesem Fall Ärzte der Fahrlässigkeit zu beschuldigen, ist nutzlos, da niemand das Vorhandensein einer Allergie auf eine bestimmte Droge voraussehen darf. Es gibt eine Reihe von Medikamenten, die am häufigsten unerwünschte Reaktionen hervorrufen, und bevor sie verwendet werden, müssen Ärzte einen Test durchführen (zum Beispiel Novocain). Aber in der Praxis des Autors gab es einen Fall von anaphylaktischem Schock auf Suprastin - ein Heilmittel, das speziell für die Behandlung von Allergien verwendet wird! Und solch ein Phänomen kann man sich nicht vorstellen. Deshalb sollte jeder medizinische Arbeiter (und nicht nur er!) In der Lage sein, die Anzeichen von ASH schnell zu erkennen und erste Hilfe zu leisten.

Symptome eines anaphylaktischen Schocks

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Das klinische Bild von AS hängt von der Form ab, in der es sich manifestiert. Summe dieser Arten 5:

  • hämodynamisch - ein akuter Beginn mit einem kritischen Blutdruckabfall und keine Anzeichen von Schäden an anderen Organen und Systemen;
  • asthmoid (Asphyxie) - mit einem starken Bronchospasmus und schnell zunehmender respiratorischer Insuffizienz;
  • Zerebral, mit schweren Schäden an den Strukturen des Gehirns und des Rückenmarks fortschreitend;
  • Abdominal, in denen es ernsthafte Abnormitäten der Bauchorgane gibt;
  • Auch eine Form, die mit hellen Symptomen aus der Haut und den Schleimhäuten fließt, wird isoliert.

Merkmale der Symptomatik in Abhängigkeit vom Grad des anaphylaktischen Schocks

Anaphylaktischer Schock von 1 Grad ist die günstigste Form davon. Die Hämodynamik wird nicht signifikant beeinflusst, der Blutdruck fällt leicht ab.

Mögliche Hauterscheinungen von Allergien - Juckreiz, Hautausschläge, Urtikaria, sowie Schwitzen im Hals, Husten, bis hin zur Quincke-Schwellung. Der Patient ist aufgeregt oder, im Gegenteil, träge, manchmal besteht die Angst vor dem Tod.

Schock des zweiten Schweregrads ist durch eine stärkere Abnahme der Hämodynamik in Form von Hypotonie auf 90-60 / 40 mm Hg gekennzeichnet.

Der Verlust des Bewusstseins kommt nicht sofort oder kann gar nicht passieren. Häufige Erscheinungen der Anaphylaxie werden notiert:

  • Juckreiz, Ausschlag;
  • Rhinitis, Konjunktivitis;
  • Angioödem;
  • Veränderung der Stimme bis zu ihrem Verschwinden;
  • Husten, Asthmaanfälle;
  • Schmerzen im Bauch- und Herzbereich.

Bei einem anaphylaktischen Schock von 3 Grad verliert der Patient schnell das Bewusstsein. Der Druck fällt auf 60-40 mm Hg. Ein häufiges Symptom ist ein Anfall aufgrund schwerer ZNS-Schäden. Es gibt kalten klebrigen Schweiß, zyanotische Lippen, erweiterte Pupillen. Die Herzaktivität ist geschwächt, der Puls ist unregelmäßig, schwach. Bei diesem Grad des Schocks sind die Überlebenschancen des Patienten selbst bei rechtzeitiger Unterstützung sehr gering.

Bei einem Schock von 4 Grad wächst das Phänomen der Anaphylaxie blitzschnell, buchstäblich "auf einer Nadel". Bereits zum Zeitpunkt der Verabreichung des Allergens fast sofortige Blutdruck sinkt auf Null Stellen ab, die Person das Bewusstsein verliert, wächst Bronchospasmus, Lungenödem und akute respiratorische Insuffizienz. Diese Form führt trotz intensiver medizinischer Maßnahmen schnell zum Koma und zum Tod des Patienten.

Diagnose eines anaphylaktischen Schocks

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Spezifität der Krankheit ist so, dass ein Spezialist manchmal fast keine Zeit für eine detaillierte Erklärung der Umstände, der Geschichte des Lebens und vergangener Allergien hat. Das Konto ist in vielen Fällen nicht einmal für eine Minute - für einen Bruchteil einer Sekunde.

Deshalb kann der Arzt meistens nur in wenigen Worten herausfinden, was passiert ist, den Patienten selbst oder andere und objektive Daten auswerten:

  • Aussehen des Patienten;
  • Indikatoren der Hämodynamik;
  • Atmungsfunktionen;

nach denen prompt die Behandlung ernennen.

Behandlung und Notfallversorgung für anaphylaktischen Schock

Schock ist vielleicht der einzige pathologische Zustand, bei dem selbst eine winzige Verzögerung mit der Hilfe dem Patienten jede Chance auf Heilung nehmen kann. Daher gibt es in jedem Behandlungsraum ein spezielles Styling, in dem alle Medikamente enthalten sind, die notwendig sind, um den Schock zu stoppen.

Algorithmus der Aktionen für anaphylaktischen Schock

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Sie sollten zunächst vollständig Allergen stoppen den Körper eindringen - die Einführung des Medikaments zu stoppen das Einatmen von Pollen zu verhindern (nur den Raum zu machen), entfernen Sie das Essen auf dem die Allergie, entfernen Sie den Stachel eines Insekts hat begonnen, etc...

Bei Drogen-Anaphylaxie oder Schock durch stechende Insekten ist die Stelle der Penetration des Allergens Adrenalin und Eis wird angewendet. Dies ermöglicht es, die Absorptionsrate einer schädlichen Substanz zu verringern.

Danach sofort intravenös eingeben:

  • Adrenalin (Jet oder Tropf);
  • Dopamin (Tropf);
  • Infusionslösungen zur Korrektur von Flüssigkeitsdefiziten;
  • Glukokortikoid-Arzneimittel;
  • Calciumchlorid;
  • Antihistaminika - Clemastin, Diphenhydramin, usw. (In den Muskel injiziert).

Die chirurgische Behandlung wird nur bei Larynxödemen angewendet, wenn die Atemwege dringend geöffnet werden müssen. In diesem Fall erzeugt der Arzt eine Kryokonotomie oder Tracheotomie - eine Öffnung in der vorderen Wand des Kehlkopfes oder der Luftröhre, durch die der Patient atmen kann.

Der Algorithmus für die Handlungen der Eltern bei der Entwicklung des anaphylaktischen Schocks bei Kindern ist im Folgenden schematisch dargestellt:

Bei einigen Formen des anaphylaktischen Schocks kann leider auch eine sofortige medizinische Versorgung unwirksam sein. Leider sind Ärzte nicht allmächtig, aber meistens überleben Menschen aufgrund ihrer Bemühungen.

Dennoch ist jedes Wiederauftreten von AS schwerer als das vorherige, so dass Menschen, die anfällig für Anaphylaxie sind, empfohlen werden, ein Erste-Hilfe-Kit zu tragen, das alles hat, was sie brauchen, um den Angriff zu stoppen. Auf diese einfache Weise können Sie die Chancen Ihrer eigenen Errettung erheblich erhöhen.

Gennady Bozbey, medizinischer Gutachter, Ambulanzarzt

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Anaphylaktischer Schock

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Anaphylaktischer Schock ist eine akute allergische Reaktion auf bestimmte Arten von Reizstoffen, die tödlich sein können. Wir schlagen vor herauszufinden, warum es entsteht und welche Art von Hilfe es braucht, um es zu beseitigen und mögliche Konsequenzen zu vermeiden.

Das Konzept von

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Die Ursache des anaphylaktischen Schocks ist das wiederholte Eindringen des Allergens in den Körper. Die Reaktion manifestiert sich so schnell, oft in wenigen Sekunden, dass mit einem schlecht geplanten Hilfsalgorithmus der Tod einer Person möglich ist.

Der pathologische Prozess wird beeinflusst durch:

  • Schleimhäute und Haut;
  • Herz und Blutgefäße;
  • Gehirn;
  • Atmungssystem;
  • das Verdauungssystem.

ICD-10-Code

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  • T78.0 Anaphylaktischer Schock, hervorgerufen durch Nahrung;
  • Т78.2 АШ, nicht näher bezeichnete Genese;
  • Т80.5 АШ, die bei der Einführung von Serum entstanden ist;
  • T88.6 АШ, ist vor dem Hintergrund der adäquat verwendeten Medizin geschehen.

Was passiert im Körper unter Schock?

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Die Entwicklung der Anaphylaxie ist kompliziert. Eine pathologische Reaktion löst den Kontakt eines Fremdmittels mit Immunzellen aus, was zur Bildung neuer Antikörper führt, die eine starke Freisetzung von Entzündungsmediatoren auslösen. Sie durchdringen buchstäblich alle Organe und Gewebe eines Menschen und unterbrechen die Mikrozirkulation und die Gerinnung von Blut. Eine solche Reaktion kann eine plötzliche Veränderung des Gesundheitszustands bis zur Entstehung von Herzstillstand und Tod des Patienten bewirken.

In der Regel beeinflusst die Menge des eintreffenden Allergens nicht die Intensität der Anaphylaxie - manchmal genug Mikrodosen des Reizes, um einen starken Schock auszulösen. Aber je schneller sich die Krankheitszeichen verschlimmern, desto höher ist das Risiko eines tödlichen Ausganges, sofern keine rechtzeitige Hilfe geleistet wird.

Ursachen

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Eine Vielzahl von pathogenen Faktoren kann zur Entwicklung einer Anaphylaxie führen. Betrachten wir sie in der folgenden Tabelle.

Impfstoffe: gegen Influenza, Tuberkulose und Hepatitis.

Seren: von Tetanus, Diphtherie und Tollwut.

Bäume: Pappel, Weide.

Blumen: Lilienblüten, Rosen.

Fisch: Forelle, Stör.

Künstliche Geschmacksverstärker.

Symptome

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Die Entwicklung klinischer Manifestationen der Anaphylaxie basiert auf drei Phasen:

  1. Die Zeit der Vorboten: Eine Person fühlt sich plötzlich schwach und schwindelig, Anzeichen von Nesselsucht können auf der Haut auftreten. In komplizierten Fällen, auch in diesem Stadium des Patienten, werden eine Panikattacke, Luftmangel und Taubheit der Gliedmaßen verfolgt.
  2. Die Hitzeperiode: Verlust des Bewusstseins, verbunden mit Blutdruckabfall, lautem Atmen, kaltem Schweiß, unwillkürlichem Urinieren oder, im Gegenteil, völliger Abwesenheit.
  3. Ausstiegszeit: dauert bis zu 3 Tage - der Patient hat eine deutliche Schwäche.

Normalerweise entwickeln sich die ersten Stadien der Pathologie innerhalb von 5-30 Minuten. Ihre Manifestation kann von geringfügigem Juckreiz bis zu einer schweren Reaktion reichen, die alle Körpersysteme betrifft und zum Tod einer Person führt.

Erste Anzeichen

Die anfänglichen Schocksymptome manifestieren sich fast augenblicklich nach der Interaktion mit dem Allergen. Dazu gehören:

  • Schwäche;
  • ein plötzliches Gefühl von Hitze;
  • Panikangst;
  • Unbehagen in der Brust, Atemprobleme;
  • Herzklopfen;
  • Krämpfe;
  • unfreiwilliges Urinieren.

Die ersten Anzeichen können das folgende Bild der Anaphylaxie ergänzen:

  • Haut: Urtikaria, Schwellung.
  • Atmungssystem: Asthma, Bronchospasmus.
  • Verdauungstrakt: Geschmacksstörungen, Erbrechen.
  • Nervensystem: erhöhte Tastempfindlichkeit, erweiterte Pupillen.
  • Herz und Blutgefäße: blaue Fingerspitzen, Infarkt.

Klassifizierung des anaphylaktischen Schocks

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Die Klinik der Krankheit hängt vollständig von der Schwere des aufgetretenen Notfalls ab. Für die Entwicklung der Pathologie gibt es mehrere Möglichkeiten:

  • Bösartig oder schnell: buchstäblich in ein paar Minuten, manchmal auch in Sekunden, entwickelt eine Person akute Herz- und Atemversagen, unabhängig von den Notfallmaßnahmen. Die Pathologie endet in 90% der Fälle tödlich.
  • Verlängert: entwickelt sich nach längerer Behandlung mit lang anhaltenden Medikamenten, z. B. Antibiotika.
  • Abortive: Eine leichte Schockwelle, die keine Bedrohung birgt. Der Zustand kann leicht gestoppt werden, ohne ernsthafte Komplikationen zu provozieren.
  • Rezidiv: Episoden einer allergischen Reaktion werden periodisch wiederholt, während der Patient nicht immer weiß, was genau seine Allergie ist.

Anaphylaxie kann durch jede der in der Tabelle besprochenen Formen auftreten.

Zerebraler anaphylaktischer Schock. Isoliert tritt selten auf. Es ist durch pathogenetische Veränderungen von der Seite des zentralen Nervensystems gekennzeichnet, nämlich:

  • Erregung des Nervensystems;
  • Bewusstlosigkeit;
  • konvulsives Syndrom;
  • Atemnot;
  • Hirnödem;
  • Epilepsie;
  • Herzstillstand.

Das allgemeine Bild des zerebralen anaphylaktischen Schocks ähnelt einem epileptischen Status mit Dominanz des konvulsiven Syndroms, Erbrechens, Inkontinenz von Stuhl und Urin. Die Situation ist schwierig für diagnostische Aktivitäten, insbesondere wenn es um das Injizieren von Drogen geht. Normalerweise wird dieser Zustand durch Luftembolie unterschieden.

Die zerebrale Variante der Pathologie wird durch Antischock-Aktionen mit der primären Verwendung von Adrenalin eliminiert.

Diagnose

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Die Definition der Anaphylaxie erfolgt in der kürzest möglichen Zeit, da dies die Prognose für die Genesung des Patienten bestimmen kann. Dieser Zustand wird oft mit anderen pathologischen Prozessen verwechselt, bei denen der Hauptgrund für die korrekte Diagnose die Anamnese des Patienten ist.

Betrachten wir, dass die Laboruntersuchungen bei der Anaphylaxie zeigen werden:

  • die allgemeine Analyse des Blutes - die Leukozytose und die Eosinophilie;
  • Thoraxröntgen - Lungenödem;
  • Die ELISA-Methode ist das Wachstum der Antikörper Ig G und Ig E.

Sofern der Patient nicht weiß, wie hoch seine Überempfindlichkeit des Organismus ist, werden weitere allergologische Untersuchungen nach Vornahme der notwendigen medizinischen Maßnahmen vorgenommen.

Erste Hilfe und Erste Hilfe (Handlungsalgorithmus)

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Algorithmus für die erste Hilfe:

  1. Legen Sie das Opfer, heben Sie seine Beine über den Körper.
  2. Drehen Sie den Kopf der Person zur Seite, um das Erbrechen der Atemwege zu verhindern.
  3. Stoppen Sie den Kontakt mit dem Reizstoff, indem Sie den Insektenstich entfernen und den Biss oder die Injektionsstelle kalt stellen.
  4. Finde den Puls an deinem Handgelenk und überprüfe die Atmung des Opfers. In Ermangelung beider Indikatoren, beginnen Sie mit der Reanimationsmanipulation.
  5. Rufen Sie einen Krankenwagen an, wenn es nicht vorher geschehen ist, oder bringen Sie das Opfer auf eigene Faust ins Krankenhaus.

Algorithmus der ersten Hilfe:

  1. Überwachung der Vitalzeichen des Patienten - Messung von Puls und Blutdruck, EKG.
  2. Sicherstellung der Durchgängigkeit des Atmungssystems - Beseitigung von Erbrochenem, Intubation der Luftröhre. Weniger häufig Tracheotomie, wenn es um Schwellung der Kehle kommt.
  3. Einführung Adrenalin 1 ml einer 0,1% igen Lösung, vormontiert mit Kochsalzlösung bis zu 10 ml.
  4. Die Ernennung von Glukokortikosteroiden für die schnelle Beseitigung von Allergiesymptomen (Prednisolon).
  5. Einführung von Antihistaminika zuerst durch Injektion, dann - nach innen in Form von Tabletten (Tavegil).
  6. Zufuhr von Sauerstoff.
  7. Die Ernennung von Methylxanthinen bei Atemstillstand - 5-10 ml 2,4% Euphyllin.
  8. Die Einführung von kolloidalen Lösungen, um Probleme mit dem Herz-Kreislauf-System zu verhindern.
  9. Ernennung von Diuretika zur Verhinderung von Hirnödem und Lungen.
  10. Einführung von Antikonvulsiva bei zerebraler Anaphylaxie.

Korrigieren Sie das Patienten-Styling, um zu unterstützen

Vormedizinische Manipulationen mit Anaphylaxie erfordern kompetente Handlungen in Bezug auf das Opfer.

Der Patient wird auf den Rücken gelegt und legt unter seine Füße eine Rolle oder ein geeignetes Objekt, mit dem er sie über die Höhe des Kopfes heben kann.

Dann müssen Sie den Luftstrom zum Patienten sicherstellen. Um dies zu tun, öffnen Sie das Fenster weit geöffnet, die Tür, knöpfen Sie die enge Kleidung an Hals und Brust des Opfers auf.

Wenn möglich, kontrollieren Sie, dass nichts im Mund die volle Atmung einer Person stört. Zum Beispiel, es wird empfohlen, den Zahnersatz zu entfernen, kapy, drehen Sie den Kopf zur Seite, den Unterkiefer etwas vorwärts schiebend - in diesem Fall wird er die zufälligen Massen des Erbrochenen nicht ersticken. In einer solchen Situation warten medizinische Mitarbeiter.

Was wird zuerst eingeführt?

Vor der Ankunft von Ärzten sollten die Handlungen anderer koordiniert werden. Die meisten Experten bestehen auf der sofortigen Verwendung von Adrenalin - seine Verwendung ist bereits bei den ersten Anzeichen einer Anaphylaxie relevant. Diese Option wird durch die Tatsache gerechtfertigt, dass sich der Gesundheitszustand des Patienten in nur wenigen Sekunden verschlechtern kann und ein rechtzeitig injiziertes Medikament die Verschlechterung des Zustands des Patienten verhindert.

Einige Ärzte raten jedoch davon ab, Adrenalin allein zu Hause einzunehmen. Bei falscher Manipulation besteht die Gefahr eines Herzstillstands. Viel hängt in diesem Fall vom Zustand des Patienten ab - wenn sein Leben nicht bedroht ist, müssen Sie den Patienten vor der Ankunft des Krankenwagens weiter überwachen.

Wie Adrenalin injizieren?

Dieses Medikament verengt die Blutgefäße, erhöht den Blutdruck und reduziert deren Durchlässigkeit, was für Allergien wichtig ist. Darüber hinaus stimuliert Adrenalin das Herz und die Lunge. Deshalb wird es aktiv in der Anaphylaxie eingesetzt.

Das Arzneimittel wird intramuskulär oder subkutan (durch Aufspalten der Stelle des Allergens) mit 0,5 ml 0,1% unkompliziertem Schock verabreicht.

In schweren Fällen wird das Mittel in eine Vene in einem Volumen von 3 bis 5 ml injiziert - mit einer Gefahr für das Leben, Verlust des Bewusstseins usw. Solche Aktivitäten sollten vorzugsweise unter Bedingungen der Intensivpflege durchgeführt werden, wo es möglich ist, eine Person mit Kammerflimmern zu halten.

Eine neue Bestellung für einen anaphylaktischen Schock

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Anaphylaxie wird in letzter Zeit zunehmend registriert. Seit 10 Jahren sind die Indikatoren der Notsituation mehr als doppelt so groß. Fachleute glauben, dass dieser Trend eine Folge der Einführung neuer chemischer Stimuli in Lebensmittelprodukten ist.

Das russische Gesundheitsministerium hat den Orden Nr. 1079 vom 20. Dezember 2012 entwickelt und durchgesetzt. Es definiert den Algorithmus für die medizinische Versorgung und beschreibt, woraus das Erste-Hilfe-Set bestehen soll. Anti-Schock-Kits werden in prozeduralen, chirurgischen und zahnmedizinischen Einheiten sowie in Einrichtungen und anderen Einrichtungen mit speziell ausgestatteten Gesundheitsposten benötigt. Darüber hinaus ist es wünschenswert, dass sie sich in einem Haus befinden, in dem eine allergische Person lebt.

Erste-Hilfe-Kasten 2018

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Die Basis des Kits, die bei Menschen mit anaphylaktischem Schock verwendet wird, nach SanPiN, umfasst:

  • Adrenalin. Die Droge verengt sofort die Blutgefäße. Wenn es dringend ist, wird es intramuskulär, intravenös oder subkutan im Bereich der Penetration des Allergens (abgeschnitten der betroffenen Bereich) verwendet.
  • Prednisolon. Ein Hormonmittel, das antiödematöse, antihistaminische und immunsuppressive Wirkungen erzeugt.
  • Tavegil. High-Speed-Medikament, wenn injiziert.
  • Dimedrol. Das Medikament, das als zweites Antihistaminikum im Verbandskasten enthalten ist, wirkt zusätzlich sedierend.
  • Euphyllinum. Beseitigt Spasmen der Lunge, Kurzatmigkeit und andere Probleme mit dem Atmen.
  • Medizinische Produkte. Dies können Spritzen, Alkoholtupfer, Watte, Antiseptikum, Pflaster und Pflaster sein.
  • Venenkatheter. Hilft dabei, Zugang zur Vene zu erhalten, um die Injektion von Medikamenten zu erleichtern.
  • Fizrashvor. Es ist notwendig für den Anbau von Drogen.
  • Gummi Geschirr. Es liegt über dem Ort, an dem das Allergen in den Blutkreislauf gelangt.

Anti-Schock-Kit

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Das Gesundheitsministerium genehmigte die genaue Liste der Medikamente, die im Falle eines Anaphylaxie-Beginns in jedem Medikamentenschrank benötigt werden. Wir listen sie auf:

  • Adrenalin 0,1%.
  • Suprastin 2%.
  • Tavegil 0,1%.
  • Prednisolon 3%.
  • Eufillin 2,4%.
  • Mesatin 1%.
  • Dexamethason 0,4%.
  • Solu-Cortef 100 mg.
  • Cordiamin 25%.
  • Glukose 40%.
  • Glucose 5%.
  • Fizrastvor 500 ml.
  • Intravenöses Infusionssystem 5 Stück
  • Spritze 2, 5, 10 und 20 ml von 5 Stück.
  • Eine Röhre der Belüftung.
  • Tasche Ambu.
  • Der Aspirator ist elektrisch.

Bundesklinische Empfehlungen für anaphylaktischen Schock

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Daten für die letzten Jahre zeigen, dass diese allergische Reaktion nicht ungewöhnlich ist. Daher müssen Gesundheitsarbeiter, ohne Ausnahme, den Zustand richtig diagnostizieren und die Fähigkeiten der Notfallversorgung haben.

Betrachten wir, was in der Liste der klinischen Empfehlungen enthalten ist:

  • Vor der Verschreibung eines Medikaments ist es wichtig zu untersuchen, welche Nebenwirkungen es hat und wie oft es Allergien auslöst. Es ist verboten, einer Person gleichzeitig mehrere Medikamente, die gleiche pharmakologische Reihe, zu verschreiben.
  • Wenn der Patient in der Vergangenheit eine Reaktion auf ein bestimmtes Medikament hatte, wird er in Zukunft nicht ernannt und schließt ähnliche Mittel aus, die ihm in Bezug auf die chemische Zusammensetzung ähneln.
  • Nach der Injektion wird der Patient für 30 Minuten überwacht, da in diesem Zeitintervall häufig allergische Reaktionen auftreten.
  • In allen Manipulationsräumen sind eine Anti-Schock-Medikamentenkiste und ein Ort, an dem Sie die verletzte Person im Falle von Komplikationen horizontal legen können, notwendig.
  • Gesundheitsarbeiter sollten bereit sein, Anaphylaxie zu entwickeln, und ihre Maßnahmen werden koordiniert, um die notwendigen Maßnahmen zu ergreifen, um eine Person zu retten.

Schwesterprozess im anaphylaktischen Schock

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Nachdem der Patient gesetzt und die Beine über die Körperhöhe gehoben wurden, der Kopf zur Seite gedreht wurde, werden Atmung und Puls des Opfers überwacht. Als nächstes schlägt die Krankenschwester vor, dem Patienten ein Antihistaminikum wie Suprastin nach innen zu geben oder es zu injizieren.

Ein abgestufter Algorithmus für die Pflege wird wie folgt aussehen:

  • Extrahieren oder neutralisieren Sie das Allergen im Körper mit Adrenalin und Spülen Sie den Magen oder Klistier, wenn es eine Lebensmittelreizung ist;
  • objektiv beurteilen den Zustand des Patienten - nervöse Erregbarkeit, die Anwesenheit von Bewusstsein, Hemmung;
  • visuell untersuchen die Haut der betroffenen Person für den Hautausschlag, seinen Ton und Charakter;
  • um die Herzfrequenz zu zählen und die Art des Pulses anzugeben;
  • bestimmen die Anzahl der Atembewegungen, das Vorhandensein von Dyspnoe;
  • bei der verfügbaren technischen Fähigkeit, das Elektrokardiogramm durchzuführen;
  • folgen Sie den Anweisungen des Arztes während der Bereitstellung von Medikamenten.

Wie können Ärzte das Risiko eines Schocks bei einem Patienten reduzieren?

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Experten können Anaphylaxie mit Hilfe der folgenden Maßnahmen verhindern:

  • Vor Beginn der medikamentösen Therapie untersucht der Arzt die ambulante Karte des Patienten.
  • Alle Medikamente werden nur verschrieben, wenn es Anzeichen gibt. Ihre Dosierung wird unter Berücksichtigung der Verträglichkeit und Kompatibilität mit anderen Arzneimitteln ausgewählt.
  • Ein Spezialist verschreibt nicht mehrere Medikamente gleichzeitig. Medikamente werden nach und nach hinzugefügt, um sicherzustellen, dass die vorherige vom Körper gut vertragen wird.
  • Das Alter des Patienten wird berücksichtigt. Ältere, kardiale, blutdrucksenkende und sedierende Medikamente werden im Vergleich zu Personen mittleren Alters in einer reduzierten Dosierung verschrieben.
  • Die Antibiotika werden einzeln nach der Bestimmung der Empfindlichkeit der pathogenen Mikroflora für sie ausgewählt.
  • Anästhetika zur Verdünnung von Arzneistoffen sollten vorzugsweise durch Kochsalzlösung ersetzt werden, da Lidocain und Novocain häufig selbst Anaphylaxie hervorrufen.
  • Vor der Verschreibung von Medikamenten sollte der Arzt den Spiegel von Eosinophilen und Leukozyten im Blut sowie die Nieren- und Leberfunktion kontrollieren.
  • Bei Personen mit einer hohen Allergie für 5 Tage vor der Behandlung wird der Körper vorkonditioniert. Zu diesem Zweck werden Antihistaminika wie Suprastin und dergleichen verschrieben.
  • Die erste Injektion erfolgt im oberen Drittel des Unterarms. Im Falle eines Schocks wird ein Spezialist einen Tourniquet oberhalb der Injektionsstelle installieren und Komplikationen verhindern.
  • Bei Personen, die eine Pathologie durchlaufen haben, wird in der Krankheitsgeschichte eine entsprechende Markierung mit roter Tinte vorgenommen.

Anaphylaktischer Schock bei Kindern

Die Erkennung eines Notfalls bei einem Kind verursacht oft Schwierigkeiten. Kleine Patienten, die sich in einer solchen Situation befinden, beschreiben ihren Gesundheitszustand nicht immer korrekt.

Daher müssen Sie auf die folgenden Anzeichen von Anaphylaxie in der Kindheit achten:

  • blasse Haut;
  • halb ohnmächtiger Zustand;
  • Ausschlag und Juckreiz über den Körper;
  • schnelles Atmen;
  • Schwellung des Gesichts - Lippen oder Augenlider.

Es kann argumentiert werden, dass das Kind Anaphylaxie hat, wenn sich sein Gesundheitszustand vor dem Hintergrund der folgenden Faktoren stark verschlechtert hat:

  • Einführung von Seren und Impfstoffen;
  • Injektion von intradermalen Tests und Injektionen;
  • Insektenstiche.

Das Risiko eines Schocks ist mehrfach erhöht, wenn Daten über allergische Erkrankungen in der Kindergeschichte vorliegen.

Wie kann man dem Kind vor der Ankunft von Ärzten helfen? Der Algorithmus der Aktion wird wie folgt sein:

  1. Um das Kind horizontal zu stellen.
  2. Drehen Sie den Kopf zur Seite und fixieren Sie ihn in dieser Position. Es ist wünschenswert, dass ein Assistent dies tut.
  3. Entfernen Sie aus dem Mund der Kappe, wenn sie verfügbar sind, reinigen Sie den Hohlraum von fremden Massen (Speichel, Erbrochenes usw.).
  4. Folge dem Puls und dem Druck.
  5. Erkälten Sie den Injektions- oder Insektenstich.
  6. Clear Augen und Nasenwege, vorausgesetzt, dass der Schock nach der Verwendung von Augentropfen oder Nasentropfen entwickelt.
  7. Spülen Sie den Magen, wenn sich die Gesundheit des Kindes aufgrund eines Nahrungsmittelallergens verschlechtert.
  8. Holen Sie sich eine Fachberatung über die Einnahme von Antihistaminika.

Anaphylaktischer Schock in der Zahnmedizin

Anaphylaktischer Schock ist ein häufiges Phänomen in der Zahnmedizin. Seine Ursachen können folgende Allergene sein:

  • Anästhetika: Lidocain, Novocain, usw.;
  • Acryl-Kunststoffe;
  • Pasten;
  • Füllmaterial.

Notfallversorgung in der Zahnmedizin beginnt mit den Symptomen der Verschlechterung des Wohlbefindens.

Zunächst ist es notwendig, den weiteren Kontakt mit dem Allergen zu stoppen oder das Eindringen in den Körper zu minimieren. Dazu werden die Reste des Medikaments vom Zahn entfernt und der Mund durch Spülen des Patienten gereinigt. Wenn auf die Injektion von Medikamenten reagiert wird, ist es notwendig, einen Tourniquet auf den Unterarm aufzutragen oder 0,3-0,5 ml 0,1% Adrenalin in die Injektionsstelle zu injizieren.

Wenn der Patient an Blutdruckabfall leidet und in Ohnmacht fällt, wird er horizontal abgelegt und der Unterkiefer nach vorne geschoben, um Erstickungsgefahr zu vermeiden. Sofort beginnen die Einführung von Drogen wie Adrenalin, Tavegil, Prednisolon und Euphyllin.

Die Dosierung und die Notwendigkeit, die oben beschriebenen Medikamente zu verwenden, wird von einem Arzt kontrolliert.

Anaphylaktischer Schock durch Medikamente

Lidocain. Aktiv in der Chirurgie, Traumatologie, Geburtshilfe und Zahnmedizin verwendet. Laut statistischen Daten entwickelt sich Anaphylaxie in einem Fall von fünfzehntausend. In 5% der Fälle ist diese Reaktion nicht vorhersehbar.

Schock und Herzstillstand sind die gefährlichsten Folgen einer Lidocain-Intoleranz. Aber nach den Experten selbst sind diese traurigen Ergebnisse in der Regel das Ergebnis einer Überdosis der Droge.

Anästhesie. Anaphylaxie ist die gefährlichste Komplikation der Vollnarkose. Dieser Zustand tritt bei einem von zehntausend Patienten auf. Das heißt, das Risiko ist unbedeutend. Geschieht dies auf dem Operationstisch, gelingt es Ärzten in 95% der Fälle, den Patienten zu retten, da alles, was sie benötigen, zur Hand ist.

Schock wird durch Medikamente verursacht, die von einem Anästhesisten verwendet werden. Um dieses Problem zu vermeiden, ist es ratsam, die notwendigen Tests vor der Operation zu bestehen, damit sich der Spezialist im Voraus mit den Medikamenten vertraut machen kann, die der Patient überträgt, und was weggeworfen werden sollte. Natürlich sprechen wir nicht von Notfällen.

Ceftriaxon. Bezieht sich auf eine Gruppe von potenten Antibiotika, so kann seine Verwendung von einer großen Anzahl von Nebenwirkungen begleitet werden. Einer von ihnen ist anaphylaktischer Schock, der aus einer individuellen Intoleranz des Wirkstoffs des Medikaments resultiert.

Ceftriaxon wird mit Anästhetika gemischt, seltener mit Wasser zur Injektion. Lösungsmittel - Lidocain oder Novocain können ebenfalls eine akute Reaktion auslösen, daher wird das Medikament zum ersten Mal langsam injiziert, wobei der Gesundheitszustand des Patienten beobachtet wird. Kindern und Allergikern wird ein Skarifizierungstest empfohlen. Es bestimmt die Empfindlichkeit einer Person gegenüber Ceftriaxon: das Medikament wird auf künstliche Kratzer im Bereich des Unterarms aufgetragen. Wenn die Reaktion in den nächsten 30 Minuten nicht vorhanden ist, die Haut nicht anschwillt und die Farbe nicht ändert, wird das Antibiotikum übertragen.

In Gegenwart von Daten über Intoleranz von Anästhetika - Lidocain oder Novocain, wird das Medikament mit Kochsalzlösung verdünnt.

Wer ist am häufigsten anfällig für anaphylaktische Schocks

Bei Kindern, Männern und Frauen sowie älteren Menschen tritt eine gleich große Häufigkeit auf. Es kann sich bei jeder Person entwickeln, vor allem aber bei Personen mit allergischen Erkrankungen. Das Letal-Outcome in diesem Zustand erreicht 1-2% der Gesamtzahl aller Opfer.

Memo für den Patienten

Wenn eine Person mindestens einmal in ihrem Leben einen Anaphylaxieanfall erlitten hat, sollte sie sich in Zukunft an folgende Tipps halten:

  • Fragen Sie den Arzt nach der Ursache des Schocks. Wenn es sich um ein Medikament handelte, erinnere dich an seinen korrekten Namen und melde es jedes Mal, wenn du zu einer medizinischen Einrichtung gehst. Bei der Intoleranz eines bestimmten Lebensmittels ist es wichtig, seinen weiteren Verzehr zu vermeiden. Es ist notwendig, Situationen möglicher Wechselwirkungen mit einem bekannten Allergen auszuschließen.
  • Das Opfer und seine Familie sollten über die ersten Symptome der Anaphylaxie Bescheid wissen. Sobald sie erscheinen, müssen Sie Notfallhilfe anfordern.
  • Manchmal empfehlen Experten Menschen, die einmal einen Schock erleiden, tragen immer eine Spritze mit Adrenalin. Die nahen Menschen des Opfers sollten sich dessen auch bewusst sein und wissen, wie sie im Bedarfsfall eine Injektion machen können.
  • Angehörige des Patienten sollten vorzugsweise die primären Fähigkeiten der kardiopulmonalen Reanimation erlernen. Es ist diese Fähigkeit, die oft hilft, das Leben einer Person vor der Ankunft eines Krankenwagens zu retten.

Prävention

Wie kann man die Entwicklung von Anaphylaxie verhindern? Betrachten wir diese Methoden genauer.

Primärprävention. Es basiert auf der Verhinderung der menschlichen Interaktion mit einem möglichen Reizstoff:

  • Ablehnung von Süchten;
  • Kontrolle über die Produktion von Qualitätsmedikamenten;
  • Kontrolle der Umweltverschmutzung durch Chemikalien;
  • Verbot der Verwendung künstlicher Zusatzstoffe beim Kochen;
  • Ausschluss der gleichzeitigen Einnahme mehrerer Drogen.

Sekundäre Prophylaxe. Es basiert auf der Früherkennung und Behandlung von Komorbiditäten:

  • obligatorische Sammlung von allergologischen Vorgeschichte (und entsprechende Marken auf der Titelseite der ambulanten Karte);
  • rechtzeitige Elimination von Rhinitis und Dermatitis, verursacht durch die individuelle Empfindlichkeit des Organismus gegenüber einzelnen Reizstoffen;
  • Einstellung eines Allergietests, um die genaue Ursache der Krankheit zu bestimmen;
  • Kontrolle der Patienten innerhalb einer halben Stunde nach Injektion der Injektionen.

Tertiärprävention. Es basiert auf der Verhinderung eines Rückfalls der Pathologie:

  • Einhaltung der Hygienestandards;
  • regelmäßige Nassreinigung;
  • Belüftung von Räumen;
  • Einschränkung des Wohnraums von weichen Möbeln und Spielzeug;
  • Kontrolle über verzehrtes Essen;
  • Tragen von Schutzausrüstung (medizinische Maske, Brille) während blühender Pflanzen.

Prognose

Wenn die Aktivitäten für die Erst- und Notfallversorgung koordiniert und zeitnah sind, ist die Wahrscheinlichkeit einer vollständigen Abweichung vom Schock hoch. Jedes Mal, wenn es sich verzögert, erhöht sich das Risiko des Todes.

Tod durch anaphylaktischen Schock

Der Tod bei allergischen Erkrankungen tritt in 2% der Fälle auf. Anaphylaxie führt aufgrund ihrer schnellen Entwicklung und schlechter Pflegequalität zum Tod. Seine Ursachen sind:

  • Herzstillstand;
  • Ödem des Gehirns;
  • Erstickungsgefahr, Verstopfung der Atemwege.

Anaphylaxie erfordert sofortige Aufmerksamkeit. Gut geplante Aktivitäten zur Rettung einer Person können ein Leben für das Opfer retten. Deshalb muss jeder wissen, was ein anaphylaktischer Schock ist, wie er sich manifestiert und was vor der Ankunft der Notfallversorgung getan werden kann.

Algorithmus für die Bereitstellung von Notfallversorgung für anaphylaktische Schocks

Dieser Begriff bedeutet einen extrem gefährlichen Zustand, der zur Todesgefahr führen kann. Daher ist es wichtig, den Algorithmus der Notfallbehandlung für anaphylaktischen Schock streng zu befolgen.

Gefährliche Zeichen

Mit der Entwicklung des anaphylaktischen Schocks beim Menschen gibt es zunächst Symptome - Vorläufer:

  • Ausschläge auf der Haut, Juckreiz;
  • Angioödem;
  • Gefühl von Wärme;
  • Rötung der Schleimhäute des Nasopharynx und des Auges;
  • Stimmungsschwankungen;
  • Schmerzsyndrom - kann im Abdomen, Kopf oder Herz lokalisiert werden.

Schon die aufgeführten Erscheinungen reichen aus, um über eine Bedrohung für das Leben und die Gesundheit des Patienten zu sprechen.

Wenn in diesem Stadium, um Menschen nicht zu helfen, gibt es gefährlichere Symptome der Anaphylaxie:

  • ein starker Druckabfall - in einigen Fällen kann es nicht bestimmt werden;
  • Erhöhung oder Schwächung der Herzfrequenz - der Index der Herzkontraktionen kann 160 Schläge pro Minute überschreiten;
  • Unterdrückung oder totaler Bewusstseinsverlust;
  • konvulsives Syndrom;
  • schwere Blässe der Haut;
  • kaltes Schwitzen;
  • blaue Lippen, Zunge, Finger.

Wenn in diesem Stadium eine Person nicht dringend medizinisch versorgt wird, erhöht sich das Risiko, einen tödlichen Ausgang zu entwickeln, signifikant.

Wie man vor der Ankunft eines Arztes hilft

Bei den ersten Symptomen der Anaphylaxie sollten Sie einen Arzt aufsuchen. Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass es eine zweiphasige Reaktion gibt. Nach dem Stoppen des ersten Angriffs nach einer bestimmten Zeit erscheint ein zweiter - das kann in 1-72 Stunden geschehen. Das Auftreten einer solchen Reaktion tritt in 20% der Fälle von Anaphylaxie auf.

Bevor der Arzt eintrifft, sollten folgende Aktivitäten durchgeführt werden:

  1. Entfernen Sie die Quelle des Allergens - stoppen Sie zum Beispiel die Injektion des Medikaments oder entfernen Sie den Insektenstich.
  2. Legen Sie das Opfer auf den Rücken und heben Sie die Beine leicht an.
  3. Um das Bewusstsein einer Person zu überprüfen, Reaktionen auf mechanische Reizung.
  4. Entlasten Sie das Atmungssystem. Um dies zu tun, müssen Sie Ihren Kopf auf eine Seite legen, Schleim oder Fremdkörper in Ihrem Mund loswerden. Wenn der Patient bewusstlos ist, wird empfohlen, die Zunge zu entfernen. Dann müssen Sie sicherstellen, dass Sie atmen.
  5. Wenn es keinen Puls und keine Atmung gibt, sollten Sie anfangen, das Herz und die Lunge zu regenerieren. Es ist jedoch wichtig zu berücksichtigen, dass bei einem ausgeprägten Ödem und Krampf der Atemwege ohne Adrenalinzufuhr diese Maßnahmen wirkungslos sind.

Denn in diesen Situationen müssen Sie eine Herzmassage machen. Liegt ein Impuls vor, wird dieser Vorgang nicht ausgeführt.

  1. Wenn möglich, müssen Sie den Druck und Puls bestimmen. Dies erlaubt uns, die Schwere des Schocks zu beurteilen. In schwierigen Situationen sinkt der Druck auf 0-10 mm Hg. Kunst. Gleichzeitig gibt es eine Erhöhung der Herzfrequenz, die sehr schwer zu fühlen ist. Wenn die Zeit reif ist, Maßnahmen zu ergreifen, ist dieser Zustand umkehrbar.

Der Algorithmus der Handlungen der Erweisung der Ersten Hilfe beim anaphylaktischen Schock

Einführung von Adrenalin

Medizinische Hilfe bei der Entwicklung einer Anaphylaxie beginnt immer mit einer intramuskulären Injektion einer Adrenalinlösung. Um das schnellstmögliche Ergebnis zu erzielen, wird eine geringe Menge an Wirkstoff in verschiedene Bereiche des Körpers injiziert.

Es ist dieses Medikament, das eine ausgeprägte vasokonstriktive Wirkung hat. Seine Verwendung verhindert das Fortschreiten von Atem- und Herzversagen.

Nach der Einführung von Adrenalin ist es möglich, den Druck und Puls zu normalisieren, um die Atmung wiederherzustellen.

Wenn Sie eine zusätzliche stimulierende Wirkung erzielen möchten, wenden Sie eine Lösung aus Cordiamin oder Koffein an.

Einführung von Euphyllinum

Um die Durchgängigkeit des Atmungssystems wiederherzustellen und mit Spasmen fertig zu werden, wenden Sie eine Lösung von Euphyllin an. Dieses Medikament verkraftet in kurzer Zeit den Krampf der glatten Muskulatur der Bronchien.

Nach der Verabreichung des Mittels verbessert sich der Zustand des Opfers sofort.

Einführung von Steroidhormonen

Algorithmus zur Darstellung der Hilfe bei Anaphylaxie erfordert obligatorische Einführung von Steroidhormonen. Dazu gehören Medikamente wie Dexamethason und Prednisolon.

Diese Medikamente helfen, die Schwellung der Gewebe zu reduzieren, verringern die Menge der Lungensekretion und stoppen die Symptome von Sauerstoffmangel des Körpers.

Darüber hinaus tragen Steroidhormone zur Hemmung von Immunreaktionen bei, einschließlich allergischer Reaktionen. Um ihre Wirksamkeit zu erhöhen, verwenden Sie Antihistamin-Lösungen. Der Arzt kann Tavegil, Suprastin verwenden.

Beseitigung des Allergens

Wichtig in dieser Situation ist die Beseitigung der Wirkung des Allergens auf den Körper des Patienten. Diese Übung wird nach dem Wiederherstellen von Atmung und Druck durchgeführt. Der provozierende Faktor kann ein Biss eines Insekts sein, ein Nahrungsmittelprodukt essen, eine Drogensubstanz nehmen.

Um die Wirkung des Allergens zu stoppen, müssen Sie den Insektenstich entfernen oder den Magen waschen, wenn Sie dem Essen ausgesetzt sind. Wenn eine Anaphylaxie eine Folge der Inhalation eines Aerosols ist, sollte eine Sauerstoffmaske verwendet werden.

Reanimationsmaßnahmen bei der Entwicklung der Anaphylaxie erfordern die Durchführung einer geschlossenen Herzmassage, künstliche Beatmung.

In schwierigen Fällen kann es notwendig sein, Tracheostomie, künstliche Beatmung leicht durchzuführen. Manchmal ist es auch notwendig, Adrenalin direkt in das Herz zu injizieren.

Nach Linderung der akuten Erkrankung für weitere zwei Wochen muss der Patient desensibilisiert werden.

Video: Praktische Tipps

Was tun, wenn auf der Straße Symptome auftreten?

Das Auftreten von Anzeichen eines anaphylaktischen Schocks auf der Straße sollte eine Entschuldigung dafür sein, dem Opfer sofortige Hilfe zu leisten:

  1. Zuerst sollten Sie einen Arzt anrufen.
  2. Beseitigen Sie die Wirkung des Allergens - zum Beispiel, verwenden Sie eine Tourniquet oberhalb der Stelle des Insektenbisses, machen Sie eine kalte Kompresse, behandeln Sie das betroffene Gebiet mit einem Antiseptikum.
  3. Wenn es eine Gelegenheit gibt, ist es notwendig, den Patienten horizontal zu legen. Wenn der Druck abfällt, müssen die Beine leicht nach oben angehoben werden, der Kopf zur Seite entfaltet und der Unterkiefer ausgefahren werden.
  4. Vor der Ankunft von Ärzten, um den Druck, den Puls und den Atem einer Person zu überwachen.
  5. Wenn Sie ein Antihistaminikum an Ihren Fingerspitzen haben, müssen Sie es dem Opfer geben.

Gibt es eine Einstufung als anaphylaktischer Schock? Siehe unten.

Merkmale der ersten Hilfe für Kinder

Der Handlungsalgorithmus für die Notfallversorgung des anaphylaktischen Schocks bei Kindern umfasst folgende Aktivitäten:

  1. Stoppen Sie die Einführung einer allergenen Substanz, die die Entwicklung eines Angriffs ausgelöst hat.
  2. Setzen Sie das Baby, heben Sie seine Beine, decken Sie mit einer warmen Decke und legen Sie Wärmer, Kopf zur Seite gedreht, bieten Sie Zugang zu Sauerstoff.
  3. Fügen Sie dem betroffenen Bereich 0,1% Adrenalinlösung hinzu. Die Dosierung des Medikaments wird mit einer Rate von 0,1 ml pro Jahr des Lebens des Kindes bestimmt. Das Mittel wird in 5 ml Natriumchloridlösung verdünnt.
  4. Machen Sie eine Druckbandage über dem betroffenen Bereich. Lass es für eine halbe Stunde. So ist es nicht notwendig, Arterien zu pressen.
  5. Wenn das Allergen in die Augen oder in die Nase gelangt ist, müssen diese gründlich gespült und mit einer Adrenalinlösung von 0,1% getropft werden. Als Ergänzung ist es notwendig, Hydrocortison zu verwenden.
  6. Gleichzeitig mit den aufgelisteten Ereignissen in jedem anderen Bereich des Körpers, müssen Sie alle 15 Minuten eine Lösung von Adrenalin spritzen, bis sich der Zustand des Opfers verbessert. Wenn es eine fortschreitende Verschlechterung gibt, injizieren intravenös eine Lösung von Noradrenalin 0,2%, verdünnt in 20 ml Glucose.
  7. Intravenös verabreichen Prednisolon oder Hydrocortison. Wiederholen Sie den Vorgang ggf. in einer Stunde.
  8. Intramuskulär eine 2% ige Suprastinlösung einbringen. Auch zu diesem Zweck sind 2,5% Tavegil geeignet.
  9. Bei Vorliegen einer Herzinsuffizienz ist eine intravenöse Verabreichung einer 0,06% igen Lösung von Korglikona indiziert.

Auch bei der Linderung lebensbedrohlicher Symptome muss das Kind unbedingt ins Krankenhaus eingeliefert werden. Dies ist auf das Risiko eines sekundären Schocks zurückzuführen. In einer Krankenhausumgebung werden ähnliche Aktivitäten durchgeführt.

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Was tun, nachdem man den Zustand verbessert hat

Nachdem sich der Zustand des Opfers verbessert hat, ist es notwendig, die Entwicklung eines Angriffs zu verhindern.

Primärprävention besteht darin, jeglichen menschlichen Kontakt mit dem Allergen auszuschließen:

  • Ablehnung schlechter Gewohnheiten;
  • die Verwendung von außergewöhnlich hochwertigen Arzneimitteln;
  • Beseitigung von gefährlichen Lebensmittelzusatzstoffen;
  • Verweigerung durch unkontrollierten Gebrauch von Medikamenten.

Sekundärprävention hilft rechtzeitig, die Krankheit zu diagnostizieren und zu beseitigen:

  • adäquate Behandlung von Ekzemen, atopischer Dermatitis, allergischer Rhinitis;
  • Durchführung von allergologischen Tests zur Feststellung provozierender Faktoren;
  • detaillierte Sammlung der Anamnese der Krankheit;
  • Informationen zur Intoleranz von Arzneimitteln auf der Titelseite der Krankenakte;
  • Durchführung von Proben für die Empfindlichkeit vor der Einführung von Medikamenten;
  • Überwachung des Zustands des Patienten für 30 Minuten nach der Verwendung des Arzneimittels.

Tertiärprävention hilft, das Wiederauftreten der Krankheit zu verhindern:

  • Einhaltung der persönlichen Hygiene;
  • Permanente Reinigung des Raumes - hilft gegen Staub und Insekten im Haus;
  • regelmäßige Lüftung von Räumen;
  • Verweigerung der Verwendung von Polstermöbeln;
  • Kontrolle von verzehrtem Essen;
  • Die Verwendung von Masken und Sonnenbrillen während blühender Pflanzen.

Anaphylaktischer Schock ist eine sehr ernste Erkrankung, die dringend medizinische Hilfe benötigt. Wenn irgendwelche Symptome einer sofortigen Art von Reaktion erscheinen, sollten Sie sofort einen Arzt rufen und dem Opfer Hilfe geben. Dies wird sein Leben retten.

Hilfe bei anaphylaktischem Schock

Anaphylaktischer Schock ist eine akute allergische Reaktion, die für das menschliche Leben gefährlich ist. Etwa 10-20% der Fälle von Anaphylaxie haben einen tödlichen Ausgang. Der Zustand entwickelt sich mit einer erhöhten Sensibilität (Sensibilisierung) des Körpers gegenüber dem Allergen.

Die Reaktion auf das Allergen hat keine exakte Entwicklungszeit, am häufigsten innerhalb von 5-30 Minuten. In einigen Fällen treten schmerzhafte Symptome nach 6-12 Stunden auf, sobald das Allergen auf die Haut oder die Schleimhäute auftrifft.

Der pathologische Zustand kann zu Durchblutungsstörungen, Muskelkrämpfen, Druckabfall, Sauerstoffmangel und Bewusstseinsverlust führen.

Inhalt

Notfallversorgung für anaphylaktischen Schock

Erste Hilfe
Wenn die ersten Anzeichen eines anaphylaktischen Schocks auftreten, sollte sofort ein Krankenwagen gerufen werden. Der Patient wird in eine horizontale Position gebracht.

Sie müssen Ihren Kopf nicht auf das Kissen heben, es kann die Blutversorgung des Gehirns weiter erschweren. Es wird empfohlen, die Prothese vorher zu entfernen. Wenn möglich, müssen Sie Puls und Druck messen und die Atemfrequenz einstellen.

Bis zum Eintreffen von Spezialisten erforderlich ist, Maßnahmen zu ergreifen, um die Auswirkungen des Allergens, beispielsweise zu beseitigen, um den Raum zu lüften, zu stoppen Verabreichung des Arzneimittels (bei Überreaktion durch Medikamente verursacht). Es ist möglich, einen Tourniquet oberhalb der Injektionsstelle oder der Bissstelle anzubringen.

Medizinische Notfallversorgung
Akute allergische Reaktion erfordert sofortige ärztliche Behandlung:

  • Vermeiden Sie den Kontakt des Patienten mit dem Allergen;
  • entspannen Sie die glatten Muskeln des Körpers;
  • Atmung und Kreislauf wiederherstellen.

Notfallversorgung für anaphylaktischen Schock beinhaltet die schrittweise Einführung einer Reihe von Medikamenten. Der Algorithmus für anaphylaktischen Schock ist:

  1. Gewährleistung der Durchgängigkeit der Atemwege;
  2. Subkutane oder intravenöse Verabreichung von Adrenalin akuter respiratorischer Insuffizienz zu beseitigen, 1 ml 0,1% ige Lösung Epinephrin-Hydrochlorid auf 10 ml mit physiologischer Kochsalzlösung verdünnt;
  3. Setzen Sie die Injektion oder Biss mit 0,1% Adrenalinlösung in 0,3-0,5 ml;
  4. Einführung von Glukokortikoiden zur Linderung von anaphylaktischem Schock. Prednisolon in einer Dosierung von 90-120 mg. oder Dexamethason in einer Dosierung von 12-16 mg;
  5. Die Einführung von Antihistaminika, um den Blutdruck zu senken, Krämpfe von den Bronchien zu lindern und das Niveau der Schwellung der Lungen zu reduzieren. Zuerst durch Injektion, dann in Tabletten (Tavegil, Suprastin, Diphenhydramin).
  6. In schweren Fällen können Patienten eine künstliche Beatmung und eine geschlossene Herzmassage benötigen. Bei der Notfallversorgung können Ärzte auf eine Katheterisierung der Zentralvene, Tracheostomie oder Adrenalininjektion im Herzen zurückgreifen.

Weitere Behandlung
Nach Überwindung akuter Manifestationen der Pathologie verschreibt der Arzt eine Behandlung auf der Intensivstation oder auf der Intensivstation. Wenn der Druck innerhalb der normalen Grenzen gehalten werden kann, wird die Injektion von Adrenalin gestoppt.

Hormone und Histaminblocker beseitigen die Auswirkungen von Allergien innerhalb von 1-3 Tagen. Während 2 Wochen wird der Patient mit einer Desensibilisierungstherapie behandelt.

Ursachen

Ein typisches Anzeichen für Anaphylaxie ist der Beginn einer akuten Reaktion nach wiederholter Interaktion mit einem Reizstoff. Dies bedeutet, dass nach dem ersten Kontakt mit dem Allergen, anaphylaktischer Schock bei Kindern und Erwachsenen in der Regel nicht manifestiert.

Anaphylaktischer Schock entwickelt sich als Folge der Entwicklung von bestimmten Substanzen, die entzündliche Prozesse hervorrufen. Die Freisetzung dieser Elemente führt zur Freisetzung von Basophilen, Histamin aus den Zellen des Immunsystems.

Um eine scharfe Aktivierung von allergischen Rezeptoren auszulösen, sind solche Faktoren wie

  • Einnahme einer Reihe von Medikamenten (Penicillin-Antibiotika, antimikrobielle Mittel, hormonelle oder anästhetische Medikamente);
  • die Verwendung von Antiphiphtherie, Antitetanusserum;
  • übermäßige Produktion von Pankreashormonen (Insulin), Nebenschilddrüsen (Parathormon);
  • auf die Haut von Gift, Speichel von Tieren, einschließlich Insekten und Schlangen;
  • Impfung (Verwendung von Arzneimitteln auf der Basis von Zellen des Immunsystems und Drogen zur Bekämpfung von Erkrankungen des Nervensystems mit bakteriellem Charakter, Bronchialasthma und Viruspathologien, die durch Tröpfchen in der Luft übertragen werden);
  • die Verwendung bestimmter Lebensmittel oder Gewürze (Hülsenfrüchte, Fisch, Eier, Nüsse, Meeresfrüchte oder Früchte);
  • Radiographie, wenn jodhaltige Kontrastmittel gefährlich werden;
  • fehlerhafte Verwendung von Blutersatzstoffen, Transfusion von ungeeignetem Blut.

Symptome eines anaphylaktischen Schocks

  • Juckreiz an Haut und Schleimhäuten;
  • Ausfluss aus der Nase;
  • Übelkeit, Erbrechen;
  • Durchfall;
  • Zyanose und Kälte der Haut;
  • Kurzatmigkeit;
  • Larynxödem;
  • Rötung der Haut in der Bisszone, die Auswirkungen der lokalen Droge;
  • Bauchschmerzen;
  • Senkung des Blutdrucks;
  • Angst;
  • Verletzung von Urinieren und Defäkation;
  • Krampf der Bronchien, Schwierigkeit und heiseres Atmen;
  • Krämpfe;
  • Verlust des Bewusstseins.

Die Reaktion auf das Allergen erfolgt üblicherweise in 3 Formen:

  1. Klassischer anaphylaktischer Schock. Die Bedingung beinhaltet ein schnelles Einsetzen der Schwäche, Verlust des Bewusstseins. Mit dieser Form des Schocks hat der Patient keine Zeit, die Hauptmerkmale der Pathologie aufgrund des schnellen Auftretens einer Störung des Bewusstseins zu erkennen;
  2. Subakute Version des Schockflusses. Normalerweise tritt nach der Einnahme von Medikamenten. Die ersten Manifestationen können 1-3 Minuten nach der Injektion oder 10-20 Minuten nach der Einnahme festgestellt werden. Schwindel, Atembeschwerden und Bewusstlosigkeit;
  3. Anaphylaktoide Reaktion. Es verursacht einen Ausschlag, vermehrtes Schwitzen, Druckabfall, Schmerzsyndrom und Bewusstseinsstörungen 30-60 Minuten nach der Interaktion mit dem Allergen.

Diagnose eines anaphylaktischen Schocks

Der Beginn der Anaphylaxie kann nach einer Reihe von Studien ohne Fehler festgestellt werden:

  • Analyse der Anamnese des Lebens (Feststellung einer Neigung zu Drogenintoleranz, Nahrungsmittelallergie beim Patienten, seinen Eltern und anderen Verwandten) und Patientenbeschwerden (symptomatische Kontrolle);
  • Untersuchung des Arztes;
  • Bluttest;
  • Hautallergologische Untersuchung;
  • EKG, Blutdruckmessung.

Video

Prävention eines anaphylaktischen Schocks

Um das Risiko einer akuten allergischen Reaktion zu reduzieren, müssen Sie die folgenden Regeln beachten:

  • Kontakt mit Reizstoffen vermeiden;
  • nehmen Sie Medikamente ein, wie von Ihrem Arzt empfohlen;
  • täglich duschen;
  • führen Sie eine regelmäßige Nassreinigung der Wohnräume durch.

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