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1.2. Einführung von Adrenalin

Die Einführung von Epinephrin ist der erste Schritt zur Entfernung eines Patienten aus einem anaphylaktischen Schock.

Adrenalin zeigt bei anaphylaktischem Schock folgende Wirkungsmechanismen:

Stimuliert Adrenorezeptoren von Blutgefäßen und erhöht den Blutdruck;

• stimuliert Myokard-Rezeptoren und hat eine inotrope Wirkung;

• stimuliert die P3-adrenergen Rezeptoren der Bronchien und verursacht Bronchodilatation;

• Unterdrückt die Freisetzung von Mediatoren aus aktivierten Mastzellen und Basophilen durch Stimulation von intrazellulärem 3,5-cAMP;

• hemmt die Degranulation von Mastzellen und Basophilen.

Es gibt verschiedene Ansichten über die Technik von Adrenalin. J. Levi (1990) empfiehlt, dass Adrenalin intravenös verabreicht und sagte, dass „die Einführung von Adrenalin intramuskulär oder subkutan in einem Schockzustand, wenn Sie eine unmittelbare Auswirkung auf die Rückgewinnung von zerebralen und koronaren Perfusionsdruck benötigen, nicht glaubwürdig ist.“ NM Bereschnaja et al. (1986) empfehlen Adrenalin im ersten Stadium intramuskulär (nicht subkutan) zu verabreichen. FM Liberman und L. Crawford (1986) glauben, dass „Epinephrininjektion durch intramuskuläre oder subkutane Injektion und intravenöse Injektion von Adrenalin durchgeführt, wann immer möglich, sollte vermieden werden sollte; die intravenöse Verabreichung von Adrenalin ist reserviert nur für die Fälle, in denen der Patient ein vollständiger Verlust des Bewusstseins ist und schwerer Kollaps ". Meistens wird Adrenalin in der ersten Stufe intramuskulär oder subkutan verabreicht. NM Berezhnaya weist darauf hin, dass die Absorption von Adrenalin mit intramuskulärer Injektion ziemlich schnell erfolgt. Adrenalin wird subkutan oder intramuskulär in einer Dosis von 0,3-0,5 ml einer 0,1% igen Lösung verabreicht, und dann werden die Injektionen falls erforderlich zweimal in Intervallen von 20 Minuten wiederholt. VI Pytsky und Koautoren. (1991) empfehlen nicht, 1 ml oder mehr Adrenalin an einer Stelle zu injizieren, weil mit einer starken vasokonstriktiven Wirkung hemmt es auch seine eigene Absorption von der Injektionsstelle.

Wenn ausgedrückt Atem Unregelmäßigkeiten und abrupte arterielle Hypo TENSO Adrenalin in einer Dosis von 0,5 ml 0,1% ige Lösung kann unter die Zunge verabreicht werden (wobei aus schnell resorbiert) oder intravenös (cubital, femoralen oder interne Jugularvene) 3-5 ml 0,01% ige Lösung (Goodenbenger, 1992). Um eine 0,01% ige Lösung zu erhalten, werden 9 ml isotonischer Natriumchloridlösung zu 1 ml einer 0,1% igen Lösung von Epinephrin gegeben. Die intravenöse Verabreichung von Adrenalin sollte langsam für 5 Minuten erfolgen. J. Levy empfiehlt die Verwendung einer 0,01% igen Lösung von Epinephrin intravenös gleichzeitig 5-10 Mikrogramm (0,05-0,1 ml 0,01% ige Lösung) bei wiederholter Verabreichung der gleichen Dosis ein, oder bis zur Normalisierung der Blutdruck erhöht wird.

Epinephrin intravenös 1 ml 0,1% ige Lösung mit 250 ml 5% iger Glucoselösung, Infusionsbeginn mit 0,1 & mgr; g / kg / min wird verdünnt, indem die Geschwindigkeit auf dem BP (Goodenbenger, 1992) in Abhängigkeit Einstellen verabreicht werden.

Bei intravenöser Injektion von Adrenalin ist es wünschenswert, einen Defibrillator in Verbindung mit der möglichen Entwicklung von Kammerflimmern bereit zu haben.

Bei einem minimalen Blutdruckabfall beim Patienten ist eine subkutane oder intramuskuläre Injektion von Adrenalin bevorzugt.

Adrenalin

Gebrauchsanweisung:

Preise in Online-Apotheken:

Adrenalin ist ein Alpha-und Beta-Adrenomimetikum mit hypertensiven, bronchodilatorischen, antiallergischen Wirkung.

Form der Ausgabe und Zusammensetzung

  • Injektion: schwach oder farblose transparente Flüssigkeit mit einem charakteristischen Geruch (1 ml Ampullen, in Blistern bis 5 Ampullen, in einem Kartonbündel 1 oder 2 der Verpackung, komplett mit Lanzette oder Messer ampulnam (oder ohne sie) für das Krankenhaus - für 20, 50 oder 100 Pakete in Kartons);
  • Lösung für die topische Anwendung von 0,1%: klare, farblose oder schwach Flüssigkeit und Geruch (30 ml in Glasfläschchen dunkle Farbe, in einem Kartonbündel 1 Fläschchen).

In 1 ml Injektionslösung enthält:

  • Wirkstoff: Epinephrin - 1 mg;
  • Zusatzkomponenten: Natriumbisulfit (Natriummetabisulfit), Salzsäure, Natriumchlorid, Chlorbutanol-Hemihydrat (Hlorobutanolgidrat), Glycerol (Glycerin), Dinatriumedetat (Dinatriumsalz der Ethylendiamintetraessigsäure), Wasser für Injektionszwecke.

In 1 ml topischer Lösung enthält:

  • Wirkstoff: Epinephrin - 1 mg;
  • Zusatzkomponenten: Natriummetabisulfit, Natriumchlorid, Hlorobutanolgidrat, Glycerin (Glycerol), Dinatriumedetat (Dinatriumedetat), eine Lösung von Chlorwasserstoffsäure von 0,01 M.

Hinweise für den Einsatz

Lösung für Injektionen

  • Angioödem, Urtikaria, anaphylaktischer Schock und andere allergische Reaktionen vom Soforttyp, die Entwicklung auf dem Hintergrund der Bluttransfusion, Einsatz von Medikamenten und Seren Verzehr von Lebensmitteln, Insektenstichen oder anderer Verabreichung von Allergenen;
  • Asthma der körperlichen Anstrengung;
  • Asystolie (einschließlich die scharfe Entwicklung der atrioventrikulären Blockade dritten Grades);
  • Bewältigung des asthmatischen Status von Bronchialasthma, Notfallversorgung für Bronchospasmus während der Anästhesie;
  • Morgagni-Adams-Stokes-Syndrom, kompletter atrioventrikulärer Block;
  • Blutung aus den oberflächlichen Gefäßen der Schleimhäute (einschließlich des Zahnfleisches) und der Haut;
  • Arterielle Hypotonie, in Ermangelung einer therapeutischen Wirkung durch die Verwendung von angemessenen Mengen von Ersatzflüssigkeiten (einschließlich Schock, Operation am offenen Herzen, Bakteriämie, Nierenversagen).

Darüber hinaus ist die Verwendung des Medikaments als Vasokonstriktor angezeigt, um Blutungen zu stoppen und die Dauer der Wirkung von Lokalanästhetika zu verlängern.

Topische Lösung 0,1%
Die Lösung wird verwendet, um Blutungen aus den oberflächlichen Gefäßen der Schleimhäute (einschließlich des Zahnfleisches) und der Haut zu stoppen.

Kontraindikationen

  • Ischämische Herzkrankheit, Tachyarrhythmie;
  • Arterielle Hypertonie;
  • Kammerflimmern;
  • Hypertrophe obstruktive Kardiomyopathie;
  • Phäochromozytom;
  • Die Periode der Schwangerschaft und des Stillens;
  • Individuelle Intoleranz gegenüber den Komponenten des Arzneimittels.

Kontraindikationen für die Verwendung von Injektionslösung:

  • Ventrikuläre Arrhythmien;
  • Vorhofflimmern;
  • Chronische Herzinsuffizienz von III-IV Grad;
  • Myokardinfarkt;
  • Chronische und akute Form der arteriellen Insuffizienz (einschließlich Anamnese - Arteriosklerose, arterielle Embolie, Buerger-Krankheit, Raynaud-Krankheit, diabetische Endarteriitis);
  • Schwere Atherosklerose, einschließlich zerebraler Atherosklerose;
  • Organische Schädigung des Gehirns;
  • Parkinson-Krankheit;
  • Hypovolämie;
  • Thyreotoxikose;
  • Diabetes mellitus;
  • Metabolische Azidose;
  • Hypoxie;
  • Hyperkapnie;
  • Pulmonale Hypertonie;
  • Kardiogene, hämorrhagische, traumatische und andere Schockformen nicht allergischer Genese;
  • Kaltes Trauma;
  • Konvulsives Syndrom;
  • Geschlossenes Glaukom;
  • Hyperplasie der Prostata;
  • Gleichzeitige Anwendung mit Inhalation für Vollnarkose (Halothan), mit Lokalanästhetika zur Anästhesie der Finger und Zehen (Risiko einer ischämischen Gewebeschädigung);
  • Alter bis 18 Jahre.

Alle oben genannten Kontraindikationen sind relativ unter Bedingungen, die das Leben des Patienten bedrohen.

Vorsicht ist bei der Injektion bei Hyperthyreose und Patienten im Alter geboten.

Zur Vorbeugung von Arrhythmien wird empfohlen, das Medikament in Kombination mit Betablockern zu verwenden.

Vorsichtsmaßnahmen Kurbel in Form einer Lösung für die topische Anwendung auf Patienten mit metabolischer Azidose, Hypoxie, Hyperkapnie, Vorhofflimmern, Lungenhypertonie, ventrikuläre Arrhythmie, Hypovolämie, Myokardinfarkt vorgeschriebenen, nicht-allergischen Ursprungs (einschließlich cardio, hämorrhagischen, traumatischen) okklusiver vaskuläre Erkrankung Schock (einschließlich Arteriosklerose, arterielle Embolie, Buerger-Krankheit, diabetische Endarteriitis, kalte Verletzung, Raynaud-Krankheit), Hyperthyreose, Hypertrophie Representat während der Verwendung von Allgemeinanästhesie inhalants (Halothan, Chloroform, Cyclo) bei älteren Menschen oder Kindern.

Dosierung und Verwaltung

Topische Lösung
Die Lösung wird topisch angewendet.

Wenn die Blutung aufhört, sollte ein in Lösung getränkter Tampon auf die Wunde aufgetragen werden.

Lösung für Injektionen
Die Lösung ist für intramuskuläre (IM), subkutane (SC), intravenöse (IV), Tropf- oder Jet-Infusion vorgesehen.

Empfohlene Dosierung für Erwachsene:

  • Anaphylaktischer Schock und andere Reaktionen der allergischen Genese vom Soforttyp: iv langsam 0,1-0,25 mg sollte in 10 ml 0,9% Natriumchloridlösung verdünnt werden. Um eine klinische Wirkung zu erzielen, wird die Therapie im Verhältnis 1: 10.000 durch Tropfinfusion fortgesetzt. In Ermangelung einer echten Bedrohung für das Leben des Patienten wird empfohlen, das Medikament in / m oder s / c in einer Dosis von 0,3-0,5 mg injiziert werden, wenn nötig, die Injektion in Intervallen von 10-20 Minuten bis zu 3 mal wiederholt werden kann;
  • Bronchialasthma: sc auf 0,3-0,5 mg, um die gewünschte Wirkung zu erreichen, wiederholte Verabreichung der gleichen Dosis alle 20 Minuten bis zu 3 mal, oder iv in 0,1-0,25 mg, verdünnt mit 0,9% ige Lösung von Natriumchlorid in einem Verhältnis von 1: 10000;
  • Arterielle Hypotonie: in / in der Tropfen mit einer Rate von 0,001 mg pro Minute, ist es möglich, die Rate der Verabreichung auf 0,002-0,01 mg pro Minute zu erhöhen;
  • Asystolie: intrakardial - 0,5 mg in 10 ml einer 0,9% igen Lösung von Natriumchlorid (oder einer anderen Lösung). Bei Wiederbelebungsmaßnahmen wird das Arzneimittel iv in einer Dosis von 0,5-1 mg alle 3-5 Minuten, verdünnt in 0,9% iger Kochsalzlösung, verabreicht. Bei Intubation der Luftröhre des Patienten kann die Verabreichung durch endotracheale Instillation bei einer Dosis, die die Dosis für die intravenöse Verabreichung übersteigt, 2 bis 2,5 mal durchgeführt werden;
  • Vasokonstriktor: iv tropfen mit einer Rate von 0,001 mg pro Minute, die Infusionsrate kann auf 0,002-0,01 mg pro Minute erhöht werden;
  • Verlängerung der Wirkung von Lokalanästhetika: Die Dosis wird in einer Konzentration von 0,005 mg des Arzneimittels pro 1 ml Anästhetikum verschrieben, mit Spinalanästhesie - 0,2-0,4 mg;
  • Morgagni-Adams-Stokes-Syndrom (bradyarrhythmische Form): intravenös tropfenweise 1 mg in 250 ml einer 5% igen Glucoselösung, schrittweise Erhöhung der Infusionsrate bis zur minimalen Anzahl der Herzkontraktionen.

Empfohlene Dosierung für Kinder:

  • Asystolie: Neugeborenes - in / in (langsam), 0,01-0,03 mg pro 1 kg des Gewichts des Kindes alle 3-5 Minuten. Kinder nach 1 Monat des Lebens - in / in, bei 0,01 mg / kg, dann 0,1 mg / kg alle 3-5 Minuten. Nach der Einführung von zwei Standarddosen ist ein Übergang zur Verabreichung von 0,2 mg / kg des Gewichts des Kindes in einem Intervall von 5 Minuten erlaubt. Die endotracheale Verabreichung ist angezeigt;
  • Anaphylaktischer Schock: sc oder v / m - 0,01 mg / kg, aber nicht mehr als 0,3 mg. Wenn nötig, wiederholen Sie den Vorgang in einem Intervall von 15 Minuten nicht mehr als 3 Mal;
  • Bronchospasmus: SC - 0,01 mg / kg, jedoch nicht mehr als 0,3 mg, falls erforderlich, wird das Arzneimittel alle 15 Minuten bis 3-4 mal oder alle 4 Stunden verabreicht.

Injektionslösung Adrenalin kann auch topisch angewendet werden, um Blutungen zu stoppen und einen feuchten Tampon an der Wundoberfläche anzubringen.

Nebenwirkungen

  • Nervensystem: oft - Angst, Kopfschmerzen, Zittern; selten - Müdigkeit, Schwindel, Nervosität, Persönlichkeitsstörungen (Verwirrtheit, Unruhe, Gedächtnisstörungen und psychotische Störungen: Panik, Wut, Paranoia, schizophrene Störung), Muskelzuckungen, Schlaflosigkeit;
  • Herz-Kreislauf-System: rare - Tachykardie, Angina pectoris, Bradykardie, Palpitationen, verringert oder erhöht den Blutdruck (BP), vor dem Hintergrund der hohen Dosen - ventrikulären Arrhythmien (einschließlich Kammerflimmern); selten - Schmerzen in der Brust, Arrhythmie;
  • Verdauungssystem: oft - Übelkeit, Erbrechen;
  • Allergische Reaktionen: selten - Hautausschlag, Bronchospasmus, Erythema multiforme, Angioödem;
  • Harnsystem: selten - schmerzhaftes, schweres Urinieren bei Patienten mit Prostatahyperplasie;
  • Andere: selten - verstärktes Schwitzen; selten - Hypokaliämie.

Darüber hinaus aufgrund der Verwendung von Injektionslösung:

  • Herz-Kreislauf-System: selten - Lungenödem;
  • Nervensystem: oft - Tick; selten - Übelkeit, Erbrechen;
  • Lokale Reaktionen: selten - Brennen und / oder Schmerzen am Ort der / m Injektion.

Das Auftreten dieser oder anderer unerwünschter Wirkungen sollte dem Arzt gemeldet werden.

Spezielle Anweisungen

Versehentlich injiziert in / in Epinephrin kann dramatisch den Blutdruck erhöhen.

Vor dem Hintergrund eines erhöhten Blutdrucks während der Einführung des Medikaments können Angina pectoris-Attacken entwickeln. Die Wirkung von Adrenalin kann eine Verringerung der Diurese verursachen.

Die Infusion sollte in einer großen (vorzugsweise zentralen) Vene durchgeführt werden, wobei eine Vorrichtung verwendet wird, um die Verabreichungsrate des Arzneimittels zu regulieren.

Intrakardiale Verabreichung mit Asystolie wird verwendet, wenn andere Methoden nicht verfügbar sind, da ein Risiko für Herztamponade und Pneumothorax besteht.

Behandlung empfohlen begleitet im Serum, die Messung von Blutdruck, Atemminutenvolumen der Blutzirkulation, der Druck in dem Pulmonalarterie Keildruck in den Lungenkapillaren, Harnausscheidung, Zentralvenendruck, Durchführen der Elektrokardiographie die Menge an Kalium-Ionen zu bestimmen. Die Verwendung hoher Dosen bei Myokardinfarkt kann aufgrund des erhöhten Sauerstoffbedarfs die Ischämie erhöhen.

Während der Behandlung von Patienten mit Diabetes ist eine Erhöhung der Dosis von Sulfonylharnstoff und Insulin erforderlich, da Adrenalin die Glykämie erhöht.

Absorption und Endkonzentration von Adrenalin im Plasma mit endotrachealer Injektion können unvorhersehbar sein.

Bei Schockzuständen ersetzt die Verwendung des Medikaments nicht die Transfusion von Blutersatzflüssigkeiten, Salzlösungen, Blut oder Plasma.

Längere Anwendung von Epinephrin verursacht eine Verengung der peripheren Gefäße, das Risiko, Nekrose oder Gangrän zu entwickeln.

Die Anwendung des Medikaments während der Geburt, um den Blutdruck zu erhöhen, wird nicht empfohlen, die Einführung von hohen Dosen zur Verringerung der Uteruskontraktion kann zu einer verlängerten Atonie des Uterus mit Blutungen führen.

Die Anwendung von Epinephrin bei Herzstillstand bei Kindern ist mit Vorsicht gestattet.

Die Aufhebung des Medikaments sollte schrittweise durchgeführt werden, um die Dosis zu reduzieren, um die Entwicklung von arterieller Hypotonie zu verhindern.

Adrenalin wird leicht durch Alkylierungsmittel und Oxidationsmittel, einschließlich Bromide, Chloride, Eisensalze, Nitrite, Peroxide, zerstört.

Wenn ein Niederschlag auftritt oder sich die Farbe der Lösung ändert (rosa oder braun), ist das Präparat nicht zur Verwendung geeignet. Das unbenutzte Produkt muss entsorgt werden.

Der Arzt entscheidet über die Aufnahme des Patienten in die Verwaltung von Fahrzeugen und Mechanismen einzeln.

Arzneimittelwechselwirkungen

  • Blockers von α- und β-Adrenozeptor - Antagonisten der Epinephrin (für die Behandlung von schweren anaphylaktischen Reaktionen β-Blockern Effizienz Epinephrin bei Patienten verringert wird, wird empfohlen, um die Einführung von Salbutamol / w zu ersetzen);
  • Andere Adrenomimetika - können die Wirkung von Adrenalin und die Schwere von Nebenwirkungen aus dem Herz-Kreislauf-System erhöhen;
  • Herzglykoside, Chinidin, trizyklische Antidepressiva, Dopamin, Mittel zur Inhalationsnarkose (Halothan, Methoxyfluran, Enfluran, Isofluran), Kokain - erhöht die Wahrscheinlichkeit von Arrhythmien (gemeinsamer Applikation wird in Übereinstimmung mit äußerster Vorsicht erlaubt oder nicht erlaubt);
  • Narkotische Analgetika, Hypnotika, Antihypertensiva, Insulin und andere hypoglykämische Medikamente - ihre Wirksamkeit nimmt ab;
  • Diuretika - es ist möglich, die pressorische Wirkung von Adrenalin zu erhöhen;
  • Monoaminoxidase-Hemmer (Selegilin, Procarbazin, Furazolidon) - kann einen plötzlichen und ausgeprägten Anstieg des Blutdruck, Kopfschmerzen, Herzrhythmusstörungen, Erbrechen, giperpiretichesky Krise;
  • Nitrate - mögliche Schwächung ihrer therapeutischen Wirkung;
  • Phenoxybenzamin - Tachykardie und erhöhte blutdrucksenkende Wirkung sind wahrscheinlich;
  • Phenytoin - eine plötzliche Abnahme des Blutdrucks und Bradykardie (abhängig von der Geschwindigkeit der Verabreichung und Dosis);
  • Schilddrüsenhormonpräparate - gegenseitige Verstärkung der Wirkung;
  • Medikamente, die das QT-Intervall verlängern (einschließlich Astemizol, Cisaprid, Terfenadin) - Verlängerung des QT-Intervalls;
  • Diatrizoate, iotalamovaya oder yoksaglova Säuren - Intensivierung der neurologischen Effekte;
  • Mutterkorn Mutterkorn - erhöhte vasokonstriktorische Wirkung (bis zu schwerer Ischämie und Entwicklung von Gangrän).

Analoga

Epinephrin-Analoga sind: Epinephrin-hydrochlorid Vial, Epinephrin Hydrochlorid-, Tartrat- Adrenalin, Epinephrin, Adrenalin Tartrat.

Allgemeine Geschäftsbedingungen für die Lagerung

Bei Temperaturen bis zu 15 ° C an einem dunklen Ort lagern. Von Kindern fernhalten.

Adrenalin - Eigenschaften und Anwendung der Injektionslösung

Adrenalin - Arzneimittel eine ausgeprägte hypertensive (erhöhter Blutdruck) besitzt, einen Vasokonstriktor und Bronchodilatator kardiostimuliruyuschy (eliminiert Bronchospasmus) Wirkung. Bei intravenöser Verabreichung ist die therapeutische Wirkung von Epinephrin fast sofort, mit subkutaner Entwicklung nach 5-10 Minuten, mit intramuskulär kann es variieren. Berücksichtigen Sie bei der Anwendung von Adrenalin - eine Injektionslösung.

Medizinische Eigenschaften

Wenn das Medikament genommen wird, beginnen die Gefäße im ganzen Körper zu verengen. Dies geschieht in der Bauchhöhle, auf der Haut, in den Nieren und Gefäßen des Gehirns. Der Herzrhythmus ist ebenfalls deutlich erhöht, der Tonus der glatten Muskulatur des Darms ist gesenkt (und der gegenteilige Effekt wird auf die Skelettmuskulatur ausgeübt).

Hinweise für den Einsatz

Das Medikament ist zur Verwendung in den folgenden Fällen angezeigt:

  • Spontane allergische Reaktionen (einschließlich Nesselsucht und anaphylaktischer Schock) von Drogen, Lebensmitteln, Insektenstichen und anderen Faktoren.
  • Blutung (als Vasokonstriktor verwendet).
  • Erneuerung von Lokalanästhetika.
  • Bronchialasthma und Bronchospasmus.
  • Eine starke Abnahme des Blutdrucks (mehr als ein Fünftel der Norm für den Menschen oder in Zahlen ausgedrückt unter 90 für systolische oder 60 für den durchschnittlichen Blutdruck).
  • Asystolie (Herzstillstand) als ein sofortiger Typ, und entwickelte sich vor dem Hintergrund der vorangegangenen Arrhythmie.

Methoden der Anwendung und Dosierung

Die Injektion kann auf verschiedene Arten verabreicht werden: Wenn das Herz aufhört, wird eine Injektion in das Herz durchgeführt, in anderen Fällen wird, abhängig von der spezifischen Situation, alles topisch, subkutan, intramuskulär oder intravenös verabreicht. Intramuskuläre Verabreichung ergibt eine schnellere Wirkung als subkutan.

Die Dosierung variiert je nach Alter des Patienten. Für einen Erwachsenen werden üblicherweise 0,3 bis 0,75 ml verabreicht. Wiederholte Injektionen können alle 10 Minuten erfolgen und verfolgen die Reaktion des menschlichen Körpers. Eine Einzeldosis darf 1 ml (ca. 1 mg) und eine Tagesdosis von 5 ml nicht überschreiten. Wenn der Zustand des Patienten stark genug ist, ist es notwendig, das Adrenalin in einem Verhältnis von 1 zu 2 in einer isotonischen Lösung von Natriumchlorid aufzulösen (zum Beispiel 1 mg in 2 mg Lösung) und eine intravenöse langsame Injektion durchzuführen.

Für Kinder sind die Dosen viel weniger und hängen davon ab, wie alt das Kind ist. Wenn das einjährige Baby eine maximale Dosis von 0,15 ml hat, steigt es im Alter von 4 Jahren auf 0,25 ml, im Alter von bis zu 7 Jahren - bis zu 0,4 ml, im Alter von bis zu 10 Jahren und älter - bis zu 0,5 ml. Das Präparat wird dem Kind 1-3 Male pro Tag übergeben.

Auch, wenn Sie nur die Blutung einer Person stoppen müssen, dann wird das Medikament topisch mit Hilfe von Tampons, die darin getränkt sind, auf die Problemstelle aufgetragen.

Nuancen der Anwendung

Es ist wichtig, das Medikament nicht intraarteriell aus der Ampulle zu injizieren, da dies zu einer übermäßigen Verengung der peripheren Gefäße führt, was wiederum zur Entwicklung von Gangrän führt.

Wenn die Flüssigkeit in einem Schockzustand verwendet wird, hebt dies andere Maßnahmen wie Transfusion von Plasma, Blut oder Salzlösungen nicht auf.

Es wird dringend davon abgeraten, die Droge länger zu verwenden, da dies zur Entwicklung von Nekrose oder Gangrän führen kann. Auch wird das Medikament nicht für die Verwendung während der Stillzeit empfohlen. da dies für das Kind schädlich sein kann.

Nebenwirkungen

In seltenen Fällen kann Adrenalin die folgenden Nebenwirkungen haben:

  • Von der Seite des Herz-Kreislauf-Systems können plötzliche Schmerzen in der Brust und Herzrhythmusstörungen auftreten.
  • Gelegentlich kann der Ort der intramuskulären Injektion des Medikaments Brennen oder Schmerzen erfahren.
  • Seitens des Verdauungssystems können sich Nebenwirkungen wie Übelkeit und Erbrechen manifestieren, das Ausscheidungssystem fügt ihnen manchmal unangenehmes und / oder schwieriges Wasserlassen hinzu.
  • Allergische Reaktionen.
  • Erhöhtes Schwitzen.
  • Ein starker Rückgang des Kaliumspiegels im Blut (manifestiert sich in Form von Müdigkeit, Schwäche in den Extremitäten, in schweren Fällen in Lähmung, Verletzungen der Darmpermeabilität und Kurzatmigkeit).
  • Nervenzustand, Schwäche, Müdigkeit, Reizbarkeit, Angstzustände, Schlafstörungen.

Mit Ausnahme von Übelkeit, Erbrechen und Kopfschmerzen treten alle anderen Nebenwirkungen nicht häufiger (und im Allgemeinen noch seltener) in einem Fall pro 100 Arzneimittelanwendungen auf.

Die Verwendung von Adrenalin führt nicht zu einem absoluten Verbot der Verwaltung von Fahrzeugen und Mechanismen, der Arzt trifft jeweils eine individuelle Entscheidung, basierend auf dem Zustand des Patienten und den Nebenwirkungen des von ihm gezeigten Medikaments.

Überdosierung

Im Falle einer Überdosierung von Adrenalin kann Folgendes beobachtet werden:

  • Übelkeit, Erbrechen.
  • Kopfschmerzen.
  • Blässe und niedrige Temperatur der Haut des Körpers des Patienten.
  • Herzrhythmusstörungen oder pathologische Tachykardie (Herzschlagzunahme über 90 Schläge pro Minute).
  • Mit einer schweren Überdosis oder schwacher Patientengesundheit - Lungenödem, Herzinfarkt, Schlaganfall und sogar Tod.

Zusammenfassung

Adrenalin in Form einer Injektionslösung kann nicht nur eine heilende Wirkung haben, sondern in manchen Situationen sogar das Leben einer Person retten. Damit die Person nicht verletzt wird, müssen Sie die richtige Dosierung einhalten und die Vorsichtsmaßnahmen befolgen. Allerdings wird ein erfahrener Arzt bei der Kontaktaufnahme mit einer medizinischen Einrichtung diese berücksichtigen und eine Lösung für Injektionen (1 ml oder eine kleinere Dosis) so effektiv wie möglich anwenden.

Adrenalinhydrochlorid ist die offizielle Gebrauchsanweisung

Registrierungsnummern: LSR-000780 / 08-301216

Handelsname: Epinephrinhydrochlorid-Fläschchen

Internationaler nicht-proprietärer Name: Epinephrin

Dosierungsformen: Injektionslösung

Zusammensetzung pro ml:

Wirkstoff: Epinephrin (Adrenalin) - 1 mg.

Hilfsstoffe: Natriumdisulfit (Natriummetabisulfit) - 0,2 mg, Natriumchlorid - 9 mg, Dinatriumedetat - 0,25 mg, Salzsäure - bis zu einem pH von 2,5 bis 4,0, Wasser für die Injektion - q.s. bis zu 1 ml.

Beschreibung: klare farblose oder leicht gelbliche Flüssigkeit

Pharmakotherapeutische Gruppe: Alpha- und Beta-Adrenomimetika

ATX-Code: С01СА24

Pharmakologische Eigenschaften

Pharmakodynamik

Sympathomimetikum, wirkt auf Alpha - und Beta - Adrenorezeptoren. Die Wirkung beruht auf der Aktivierung der Adenylatcyclase auf der inneren Oberfläche der Zellmembran, einer erhöhten intrazellulären Konzentration von zyklischem Adenosin und Phosphat (cAMP) und Calciumionen.

In sehr niedrigen Dosen, mit einer Verabreichungsrate von weniger als 0,01 ug / kg / min, kann es den Blutdruck (BP) aufgrund einer Erweiterung der Gefäße der Skelettmuskulatur senken. Bei einer Verabreichungsrate von 0,04-0,1 μg / kg / min erhöht die Häufigkeit und Stärke der Herzschläge, das Schockvolumen des Blutes und das winzige Blutvolumen den gesamten peripheren Gefäßwiderstand (OPSS); oberhalb von 0,02 mcg / kg / min verengt die Gefäße, erhöht den Blutdruck (hauptsächlich systolisch) und OPSS. Der Pressure-Effekt kann eine kurzzeitige Reflexverlangsamung der Herzfrequenz verursachen.

Entspannt die glatte Muskulatur der Bronchien als Bronchodilatator. Dosen über 0,3 mcg / kg / min, reduzieren renalen Blutfluss, Blutversorgung der inneren Organe, Tonus und Motilität des Magen-Darm-Trakt (GIT).

Es erweitert die Pupillen, hilft die Produktion von Augeninnendruck und Augeninnendruck zu reduzieren. Es verursacht Hyperglykämie (erhöht die Glykogenolyse und Glukoneogenese) und erhöht den Gehalt an freien Fettsäuren im Plasma. Erhöht die Überleitung, die Erregbarkeit und den Automatismus des Herzmuskels. Erhöht den myokardialen Sauerstoffbedarf.

Hemmt die Antigen-induzierte Freisetzung von Histamin und die langsam reagierende Substanz der Anaphylaxie, beseitigt Krampf der Bronchiolen, verhindert die Entwicklung von Ödemen ihrer Schleimhaut. Die Wirkung auf alpha-adrenerge Rezeptoren in der Haut, den Schleimhäuten und den inneren Organen verursacht eine Vasokonstriktion, eine Abnahme der Resorptionsrate der Lokalanästhetika, verlängert die Dauer und reduziert die toxische Wirkung der Lokalanästhesie.

Stimulation von Beta2-Adrenorezeptoren werden von einer erhöhten Ausscheidung von Kaliumionen aus der Zelle begleitet und können zu einer Hypokaliämie führen.

Die intracavernöse Injektion reduziert die Blutfüllung der Schwellkörper. Der therapeutische Effekt entwickelt sich fast augenblicklich bei intravenöser (iv) Verabreichung (Wirkungsdauer beträgt 1-2 Minuten), 5-10 Minuten nach subkutaner (SC) Verabreichung (maximale Wirkung nach 20 Minuten), bei intramuskulärer (I / m) Einführung - die Zeit des Effekts ist variabel.

Pharmakokinetik

Wenn intramuskuläre oder subkutane Injektion gut absorbiert wird. Auch in endotracheale und konjunktivale Verabreichung absorbiert. Zeit, um die maximale Konzentration im Plasma (TCam) mit subkutaner und intramuskulärer Injektion zu erreichen - 3-10 Minuten. Dringt durch die Plazenta in die Muttermilch ein und dringt nicht in die Blut-Hirn-Schranke ein.

Metabolisiert hauptsächlich Monoaminoxidase und Catechol-O-Methyltransferase in den Enden der sympathischen Nerven und anderen Geweben sowie in der Leber mit der Bildung von inaktiven Metaboliten. Halbwertszeit mit intravenöser Verabreichung - 1-2 Minuten.

Es wird von den Nieren in der Hauptform von Metaboliten (ungefähr 90%) ausgeschieden: Vanillylmandelsäure, Sulfate, Glucuronide; sowie in einer kleinen Menge - unverändert.

Hinweise für den Einsatz

Allergische Reaktionen vom Soforttyp (einschließlich Urtikaria, angioneurotisches Ödem, anaphylaktischer Schock, allergische Reaktionen auf Insektenstiche und dergleichen), Asthma bronchiale (mild Asthmaanfall), Bronchospasmus während der Narkose; Die Notwendigkeit, die Wirkung von Lokalanästhetika zu verlängern.

Kontraindikationen

Überempfindlichkeit gegen Epinephrin und / oder Hilfsstoffen der Formulierung; Hypertrophe obstruktive Kardiomyopathie, schwere Aortenstenose, Tachyarrhythmie, ventrikuläre Fibrillation, Phäochromozytom, Engwinkelglaukom, Schock (außer anaphylaktischen) Allgemeine Anästhesie mit Inhalationsmitteln: Halothan, Cyclopropan, Chloroform; II Zeitraum der Geburt.

Bei geplanter Anästhesie sind Injektionen in die distalen Abschnitte der Finger- und Zehenphalangen, das Kinn, die Ohrmuschel und die Bereiche der Nase und der Genitalien kontraindiziert.

Bei lebensbedrohlichen Zuständen sind die oben genannten Kontraindikationen relativ.

Mit Vorsicht

Metabolische Azidose, Hyperkapnie, Hypoxie, Vorhofflimmern, Kammerflimmern, pulmonale Hypertonie, Hypovolämie, Myokardinfarkt, arterielle Verschlusskrankheit (einschließlich Geschichte - arterielle Embolie, Atherosklerose, Buerger-Krankheit, Kälte Verletzung, diabetische Verschlusskrankheit, Morbus Raynaud), lange Bronchialasthma und Emphysem, zerebrale Arteriosklerose, Parkinson-Krankheit, Krämpfe, Prostata-Hypertrophie und / oder Schwierigkeiten beim Harnlassen; Alter, Parese und Paralyse, erhöhte Sehnenreflexe in Verletzung des Rückenmarks, das Alter der Kinder.

Anwendung in der Schwangerschaft und während des Stillens

Streng kontrollierte Studien von Adrenalin bei Schwangeren nicht durchgeführt wird. Epinephrin dringt in die Plazenta ein. Ein statistisch die logische Beziehung Erscheinungen Malformation und Leistenbruch bei Kindern mit dem Einsatz von Adrenalin bei schwangeren Frauen, vor allem im ersten Trimester oder während der Schwangerschaft gibt es einen Bericht über einen einzigen Fall eines Anoxie in dem Fötus (intravenös Epinephrin). Epinephrininjektion kann fetale Tachykardie, Herzrhythmusstörungen verursachen, einschließlich zusätzliche systolischen Schläge etc. Epinephrin sollte nicht für Schwangere bei Blutdruck über 130/80 mmHg verwendet werden Tierversuche haben gezeigt, dass, wenn sie in Dosen 25-mal die Menschen empfohlenen Dosis verabreicht, Adrenalin teratogene Wirkung verursacht. Epinephrin sollte während der Schwangerschaft nur dann, wenn der mögliche Nutzen für die Mutter überwiegt das potenzielle Risiko für den Fötus verwendet werden. Antrag auf Hypotension Korrektur während der Geburt wird nicht empfohlen, da es die zweite Phase der Arbeit verzögern kann; wenn sie in großen Dosen verabreicht zu Uteruskontraktionen schwächen können langfristige atony Uterusblutungen verursachen. Epinephrin sollte nicht während der Wehen und der Geburt verwendet werden, ist die Anwendung nur möglich, wenn Sie es aus gesundheitlichen Gründen zuweisen möchten.

Wenn während der Stillzeit eine Behandlung mit Adrenalin erforderlich ist, sollte das Stillen abgebrochen werden.

Dosierung und Verwaltung

Subkutan, intramuskulär, manchmal intravenös tropfen.

Anaphylaktischer Schock: langsam 0,1-0,25 mg in 10 ml 0,9% iger Natriumchloridlösung verdünnt, falls erforderlich, intravenöse Tropfinjektion in einer Konzentration von 1: 10.000 fortsetzen. Wenn der Zustand des Patienten es zulässt, ist eine intramuskuläre oder subkutane Verabreichung von 0,3-0,5 mg in verdünnter oder unverdünnter Form vorzuziehen, falls erforderlich, wiederholte Verabreichung - 10-20 Minuten bis zu 3-mal.

Bronchialasthma: subkutan 0,3-0,5 mg in verdünnter oder unverdünnter Form, gegebenenfalls können wiederholte Dosierungen alle 20 Minuten bis zu 3 mal oder intravenös mit 0,1-0,25 mg in einer Konzentration von 1: 10.000 verdünnt verabreicht werden.

Um die Wirkung von Lokalanästhetika zu verlängern: in der Konzentration von 0,005 mg / ml (die Dosis hängt von der Art des verwendeten Anästhetikums ab), für die Spinalanästhesie - 0,2-0,4 mg.

Kinder mit anaphylaktischem Schock: subkutan oder intramuskulär - 10 μg / kg (maximal - 0,3 mg), falls erforderlich, wird die Verabreichung dieser Dosen alle 15 Minuten wiederholt (bis zu 3-mal).

Babys mit Bronchospasmus :. s.c. 0,01 mg / kg (maximal - bis zu 0,3 mg) Dosis wird nach Bedarf alle 15 Minuten wiederholt, oder bis zu 3-4 mal müssen alle 4 Stunden während der intravenösen Tropfinfusionspumpe verwendet werden, um genau die Rate der Verabreichung zu regulieren. Die Infusion sollte in einer großen (besser in der zentralen) Vene durchgeführt werden.

Nebenwirkung

Es ist ein starkes Sympathomimetikum, mit den meisten Nebenwirkungen aufgrund der Stimulation des sympathischen Nervensystems. Etwa ein Drittel der Patienten, die Adrenalin erhielten, hatte Nebenwirkungen, und die häufigsten unerwünschten Ereignisse waren kardiovaskuläre und vaskuläre Ereignisse.

Aus dem Herz-Kreislauf-System: Herzklopfen, Tachykardie, schwerer Hypertonie, ventrikuläre Arrhythmie, Angina, eine Zunahme oder Abnahme des Blutdrucks, Herzinfarkt, Tachyarrhythmie, Kardiomyopathie, Darmnekrose, akrozianoz, Arrhythmie, Brustschmerzen, hohe Dosen - ventrikulären Arrhythmien.

Aus dem Nervensystem und der Psyche: Kopfschmerzen, Zittern; Schwindel, Angst, Müdigkeit, Unruhe, Nervosität, hämorrhagische Blutungen im Gehirn (mit einem Anstieg des Blutdrucks), Verwirrtheit, Gedächtnisstörungen, Reizbarkeit, Ärger, Schlafstörungen, Schläfrigkeit, Muskelzuckungen.

Aus dem Verdauungssystem: Übelkeit, Erbrechen.

Aus dem Atmungssystem: Dyspnoe, Lungenödem (mit erhöhtem Blutdruck).

Von der Seite des Harnsystems: Schwierigkeiten und schmerzhaftes Wasserlassen (mit Prostatahyperplasie).

Lokale Reaktionen: Schmerzen oder Brennen an der Injektionsstelle, Nekrose an der Injektionsstelle.

Allergische Reaktionen: Angioödem, Bronchospasmus, Hautausschlag, Erythema multiforme.

Stoffwechsel- und Essstörungen: Laktatazidose.

Andere: Blässe der Haut, Hypokaliämie, Hemmung der Insulinsekretion und Entwicklung von Hyperglykämie, Lipolyse, Ketogenese, Stimulation der Wachstumshormonsekretion, vermehrtes Schwitzen.

Überdosierung

Symptome: übermäßiger Anstieg des Blutdruckes, Tachykardie, im Wechsel mit Bradykardie, Herzrhythmusstörungen (einschließlich Vorhofflimmern und Kammerflimmern), Kälte und blasse Haut, Erbrechen, Kopfschmerzen, metabolische Azidose, Myokardinfarkt, hämorrhagische Blutungen (besonders bei älteren Patienten) Schwellung der Lungen, Tod.

Behandlung: Stoppen Sie die Einführung, symptomatische Therapie, vor allem in den Bedingungen der Reanimation, die Verwendung von Alpha-und Beta-Adrenoblockers, Vasodilatatoren.

Wechselwirkung mit anderen Drogen

Antagonisten von Adrenalin sind Blocker von alpha-und beta-adrenergen Rezeptoren. Schwächt die Wirkung von narkotischen Analgetika und Hypnotika. Wenn gleichzeitig mit Herzglykosiden angewandt, Chinidin, trizyklische Antidepressiva, Dopamin, bedeutet, zur Inhalationsnarkose (Chloroform, Enfluran, Halothan, Isofluran, Methoxyfluran), Kokain erhöhte Risiko von Arrhythmien (zusammen äußerst sorgfältig aufgebracht oder nicht aufgebracht werden); mit anderen Sympathomimetika - erhöhte Schwere der Nebenwirkungen aus dem Herz-Kreislauf-System; mit Antihypertensiva (einschließlich mit Diuretika) - eine Verringerung ihrer Wirksamkeit. Die Interaktion mit nicht-selektiven Beta-Blockern führt zur Entwicklung von schwerer Hypertonie und Bradykardie. Propranolol hemmt die bronchodilatorische Wirkung von Adrenalin. Medikamente, die den Kaliumverlust verursachen (Kortikosteroide, Diuretika, Aminophyllin, Theophyllin), erhöhen das Risiko einer Hypokaliämie. Adrenalin erhöht das Risiko von Nebenwirkungen aus dem Herzen, wenn es gleichzeitig mit Levodopa eingenommen wird. Die gleichzeitige Verwendung von entokaponom kann chronotropen und arrhythmogene Wirkung von Adrenalin potenzieren.

Gleichzeitig mit der Ernennung von MAO-Hemmern (einschließlich Furazolidon, Procarbazin, Selegilin) ​​eine plötzliche und ausgeprägte Erhöhung des Blutdrucks führen kann, giperiiretichesky Krise, Kopfschmerzen, Herzrhythmusstörungen, Erbrechen; mit Nitraten - Schwächung ihrer therapeutischen Wirkung; mit Phenoxybenzamin - erhöhte blutdrucksenkende Wirkung und Tachykardie; Phenytoin - starke Abnahme des Blutdrucks und Bradykardie (abhängig von der Dosis und der Infusionsrate); mit den Präparaten der Schilddrüsenhormone - die gegenseitige Verstärkung der Handlung; mit Arzneimitteln, die das QT-Intervall (einschließlich Astemizol, Cisaprid, Terfenadin) verlängern - Verlängerung QT-Intervalls; mit diatrizoat, yotalamovoy oder yoksaglovoy Säuren - erhöhte neurologische Effekte; mit Mutterkornalkaloide und Oxytocin - erhöhte Vasokonstriktorwirkung (bis zur Entwicklung einer schweren Ischämie und Gangrän).

Reduziert die Wirkung von Insulin und anderen hypoglykämischen Medikamenten. Die gemeinsame Anwendung mit Guanidin kann zur Entwicklung einer schweren arteriellen Hypertonie führen. Die gleichzeitige Anwendung mit Aminazin kann zur Entwicklung von Tachykardie und Hypotonie führen.

Spezielle Anweisungen

Die Dauer der Behandlung wird empfohlen, die Konzentration von Kaliumionen in Serum, die Messung von Blutdruck, Urinproduktion, Atemminutenvolumen des Blutflusses, Elektrokardiogramm, Zentralvenendruck, Lungenarteriendrucks und der Keildruck in den Lungenkapillaren zu bestimmen.

Überhöhte Dosen von Adrenalin bei Myokardinfarkt können die Ischämie erhöhen, indem sie den Sauerstoffbedarf des Myokards erhöhen.

Erhöht den Blutzuckerspiegel im Blutplasma, weshalb Diabetes höhere Dosen von Insulin und Sulfonylharnstoffderivaten erfordert. Epinephrin ist für eine lange Zeit unzweckmäßig (Verengung der peripheren Gefäße, was zur möglichen Entwicklung von Nekrose oder Gangrän führt).

Antrag auf Hypotension Korrektur während der Geburt wird nicht empfohlen, da es die zweite Phase der Arbeit verzögern kann; wenn sie in großen Dosen verabreicht zu Uteruskontraktionen schwächen können langfristige atony Uterusblutungen verursachen. Bei der Unterbrechung der Behandlung der Dosis ist nötig es allmählich zu verringern, da Plötzlicher Therapieentzug kann zu schwerer Hypotonie führen.

Leicht durch Alkalien und Oxidationsmittel zu zerstören. Natriummetabisulfit, das Teil des Arzneimittels ist, kann eine allergische Reaktion hervorrufen, einschließlich der Symptome von Anaphylaxie und Bronchospasmus, insbesondere bei Patienten mit Asthma oder einer Allergie in der Anamnese. Bei Patienten mit Tetraplegie sollte Epinephrin aufgrund der erhöhten Empfindlichkeit dieser Personen gegenüber Adrenalin mit Vorsicht angewendet werden.

Nicht wieder in die gleichen Bereiche einführen, um die Entwicklung von Gewebenekrose zu vermeiden. Es wird nicht empfohlen, das Medikament an den Gesäßmuskeln zu verabreichen.

Verwenden Sie das Medikament nicht, wenn sich die Farbe ändert oder Niederschlag in der Lösung auftritt. Der unbenutzte Teil der Lösung sollte entsorgt werden.

Ein starker Anstieg des Blutdrucks unter Verwendung von Adrenalin kann insbesondere bei älteren Patienten mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu hämorrhagischen Blutungen führen.

Patienten mit Parkinson-Krankheit können unter der Verwendung von Adrenalin psychomotorische Erregung oder vorübergehende Verschlechterung der Krankheitssymptome erfahren, weshalb Vorsicht geboten ist, wenn Adrenalin in dieser Kategorie von Personen verwendet wird.

Einfluss auf die Fähigkeit, Fahrzeuge, Mechanismen zu fahren

Patienten nach der Einführung von Adrenalin werden nicht empfohlen, Fahrzeuge, Mechanismen zu betreiben.

Form der Ausgabe

Injektionslösung, 1 mg / ml.

1 ml pro Ampulle neutrales farbloses oder lichtundurchlässiges Glas mit einer Bruchstelle. Für jede Ampulle wird ein Etikett angebracht oder mit einer Schnellfixierfarbe markiert. 5 oder 10 Ampullen pro Konturzellenpaket. Ein Contour Mesh-Paket mit Anweisungen für den Gebrauch in einer Pappschachtel.

Lagerbedingungen

Im dunklen Ort bei einer Temperatur von 15 bis 25 ° C Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen.

Verfallsdatum

3 Jahre. Verwenden Sie nicht nach dem Ablaufdatum.

Bedingungen verlassen

Auf Rezept gehen lassen.

Der Name und die Adresse der juristischen Person, in deren Namen die Registrierungsbescheinigung ausgestellt wurde

LLC "VIAL" Adresse: 109316, Russland, Ostapovsky Passage, 5, Gebäude 1, Gebäude 1

Hersteller:

Shandong Shenglu Pharmazeutische Co., Ltd.

Nördlich von Syhe Road, Syhe Street, Shishui County, Provinz Shandong, China Grand Pharmacytikum (China) Co., Ltd.

See-Straße Nr. 11 Jininhu-ökologischer Park, DunSiHu-Bezirk, Wuhan-Stadt, Hubei-Provinz, China

Die Adresse und Telefonnummer der autorisierten Organisation (zum Senden von Kundenforderungen und Beschwerden)

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Die Wirkung von Adrenalin und der Umfang seiner Anwendung

Im menschlichen Körper wird die Adrenalinsynthese durch das Nebennierenmark - eine Struktur, die vom Nervensystem reguliert wird - vermittelt. In diesem Fall ist das Nervensystem selbst die Hauptquelle der Katecholaminhormone, zu denen neben Adrenalin Noradrenalin und Dopamin gehören.

In der Medizin werden synthetische oder natürliche Analoga von Adrenalin verwendet. Im ersten Fall werden sie durch chemische Verbindung von Substanzen und in der zweiten - von Nebennierengewebe von Tieren erhalten.

Allgemeine Beschreibung des Arzneimittels

In der internationalen medizinischen Praxis entspricht jeder Wirkstoff einem internationalen, nicht geschützten Namen (INN). Das generische Analogon von Adrenalin ist Adrenalin.

Pharmazeutische Unternehmen produzieren zwei Formen des Medikaments.

  • Das Medikament Adrenalinhydrochlorid ist ein kristallines Pulver weißer Farbe. Es gilt als Norm, wenn die Puderfarbe rosa gefärbt ist. Unter dem Einfluss von Sonnenlicht und Sauerstoff kann das Medikament die Farbe verändern. Für medizinische Zwecke wird es in Form einer Lösung von Adrenalin-Hydrochlorid verwendet, die in einer Lösung von Salzsäure verdünnt werden muss. Die fertige Lösung ist absolut transparent und farblos.
  • Das Medikament Adrenalin Hydrotartrat ist ein kristallines Pulver, dessen Farbe rein weiß oder mit einem grauen Teint sein kann. Es kann nicht in Alkohol gelöst werden, daher wird die Adrenalinlösung durch Auflösen des Pulvers in Wasser hergestellt.

Wie aus der Anleitung zur Verwendung von Adrenalin hervorgeht, ist die Biochemie der Präparate unterschiedlich. Aus diesem Grund wird verdünntes Adrenalinhydrotartrat in einer größeren Dosierung verwendet.

Was sind die Formen von Adrenalin?

Apotheker bieten die folgende Form der Freisetzung des Arzneimittels:

  • Adrenalinhydrochlorid - 0,1% ige Lösung;
  • Adrenalinhydrotartrat - 0,18% ige Lösung.

Die Arzneimittel sind zur intramuskulären oder intravenösen Verabreichung oder zur topischen Verabreichung bestimmt. Im ersten Fall wird das Medikament in Ampullen von 1 ml und in der zweiten - in Flaschen mit einer Kapazität von 30 ml freigesetzt.

Adrenalin wird in Form von Tabletten sowie in Granula pflanzlichen Ursprungs produziert.

Pharmakologische Eigenschaften

Adrenalin ist ein Hormon, das eine katabole Wirkung hat, die alle Stoffwechselvorgänge im menschlichen Körper beeinflusst.

Die pharmakologische Wirkung von Epinephrin ist wie folgt:

  • erhöht das Niveau des Zuckers im Blut;
  • lindert Krämpfe, die in den Bronchien auftreten;
  • erhöht den Blutdruck;
  • entfernt Manifestationen aufgrund von allergischen Reaktionen;
  • erhöht den Ton der Blutgefäße;
  • verhindert die Produktion von Glykogen in der Leber und Muskeln;
  • verbessert die Aufnahme und Verarbeitung von Glukose durch Gewebe;
  • verstärkt die Wirkung von Enzymen, die die Oxidation von Glukose fördern;
  • verbessert den Prozess des Zerfalls des Fettgewebes und verhindert dessen weitere Bildung;
  • verbessert die Muskelaktivität und reduziert die Müdigkeit;
  • verbessert die Aktivität des zentralen Nervensystems, gibt ein Gefühl der Lebendigkeit und erhöht die geistige Aktivität;
  • hat eine positive Wirkung auf die Nebennierenrinde, Hypophyse und Hypothalamus;
  • aktiviert die Aktivität des Hypothalamus, stimuliert die natürliche Produktion von Adrenalin;
  • erhöht die Gerinnbarkeit des Blutes.

Adrenalinhydrotartrat und Hydrochlorid haben eine starke entzündungshemmende und antiallergische Wirkung, die schwere Manifestationen der Krankheit effektiv durch die Beeinflussung bestimmter Rezeptoren beseitigt. Infolge dessen ermöglicht es die Pharmakologie der Substanz, den Geweben des Körpers die Empfindlichkeit gegenüber den Substanzen zu nehmen, die die Nebenwirkung verursacht haben.

In moderaten Konzentrationen fördert das Arzneimittel-Analogon von Adrenalin die Stärkung von Muskelgewebe und Myokard. Hohe Konzentrationen von Adrenalin erhöhen den Abbau von Proteinen und ihre Assimilation durch die Körpergewebe.

Die chemische Formel ist Adrenalin C9.H13.NEIN3

In welchen Fällen ist die Verwendung von Adrenalin

Für die Anwendung von Adrenalin gibt es folgende Indikationen.

  • Plötzlich allergische Reaktionen, einschließlich - mit anaphylaktischem Schock, die aufgrund verschiedener Ursachen entstehen. Epinephrin entfernt wirksam Manifestationen von Drogen- und Nahrungsmittelallergien, Reaktionen auf Insektenstiche oder Bluttransfusionen.
  • Plötzlicher Blutdruckabfall, der die Durchblutung der inneren Organe beeinträchtigt.
  • Schwere Anfälle von Asthma bronchiale.
  • Ein starker Abfall des Blutzuckerspiegels durch eine zu hohe Insulindosis.
  • Krankheiten, die sich infolge einer Abnahme des Blutes von Kaliumionen entwickeln.
  • Erhöhter Augeninnendruck.
  • Plötzlicher Herzstillstand.
  • Chirurgische Intervention an den Sehorganen.
  • Der Prozess der Blutung aus den Gefäßen in der Nähe der Oberfläche der Haut.
  • Schwere Störungen des Herzens.
  • In Fällen von Entwicklung von Priapismus - eine pathologisch resistente Erektion.

Wie in den Anweisungen für die Verwendung von Adrenalin und Adrenalin-Hydrochlorid angegeben, Tartrat, werden sie zur Entfernung von Schleimhautödem bei Erkrankungen der Hals-Nasen-Ohren-und erhöht die Wirkung von Analgetika erfolgreich eingesetzt.

Adrenalin in Tabletten wird bei Herzerkrankungen eingenommen, die zu Angina pectoris und einer Abnahme des Gefäßtonus führen. Diese Form der Droge ist auch bei Zuständen angezeigt, die durch ein erhöhtes Gefühl von Angst und Brustschmerzen verursacht werden.

In welchen Fällen ist die Verwendung von Adrenalin

Adrenaline Hydrotartrat und Hydrochlorid-Lösungen sind in den folgenden Fällen kontraindiziert:

  • Wenn der Blutdruck für eine lange Zeit nicht abnimmt;
  • bei Aortenaneurysma und Atherosklerose von Gefäßen;
  • mit hypertropher Kardiomyopathie;
  • mit Hyperthyreose;
  • in Gegenwart eines hormonabhängigen Nebennierentumors;
  • mit Tachyarrhythmie;
  • bei Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff.

Frauen während der Schwangerschaft und Stillzeit mit einer Adrenalin-Injektionslösung werden nur verschrieben, wenn der Nutzen aus ihrer Verwendung größer ist als der mögliche Schaden für das Kind. Für Kinder und ältere Menschen wird Adrenalin nur bei lebensnotwendiger Notwendigkeit verschrieben.

Wie man Adrenalin anwendet

Adrenalin in den Ampullen wird entweder subkutan oder intramuskulär oder intravenös verabreicht. Und im letzteren Fall müssen Sie es mit einem Dropper eingeben. Die Droge darf nicht in die Arterie eindringen, da die von ihr bewirkte Verengung der Gefäße Gangrän verursachen kann.

Die Dosierung des Arzneimittels wird individuell verabreicht. Im Allgemeinen sind die für die Verwendung empfohlenen Dosen wie folgt:

  • Einzeldosis für Erwachsene variiert zwischen 0,2-1 ml;
  • Wenn die Behandlung ein Kind ist, beträgt die Mindestdosis 0,1 ml und das Maximum 0,5 ml.

Bei Herzstillstand wird empfohlen, einen Adrenalinstachel in das Herz in einer Menge von 1 mg zu injizieren. Um den Angriff von Bronchialasthma zu lindern, wird das Arzneimittel intramuskulär in einer Menge von 0,3 bis 0,7 ml verabreicht.

Unerwünschte Reaktionen

Adrenalin erhöht körperliche Ausdauer, Reaktionsgeschwindigkeit, erhöht die Pflege und Herzfrequenz. Nebenwirkungen von Adrenalin sind, dass es die Wahrnehmung der Realität verzerren und Schwindel verursachen kann.

Die Verwendung des Medikaments kann die Reizbarkeit erhöhen und Angstzustände verursachen, die auf erhöhten Blutzuckerspiegel zurückzuführen sind. In hohen Dosierungen kann Adrenalin Herzinsuffizienz, Schlaflosigkeit und Stressresistenz verursachen.

Überdosierung

Im Falle einer Überdosierung von Adrenalin treten die folgenden Bedingungen auf:

  • eine signifikante Zunahme des Tonus der Gefäße, die arterielle Hypertonie verursacht;
  • erweiterte Pupillen;
  • chaotische Zunahme und Abnahme der Herzfrequenz;
  • Abnahme der Körpertemperatur und blasse Haut;
  • ventrikuläres und Vorhofflimmern;
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • unvernünftige Gefühle von Angst und Angst;
  • Zittern der Hände;
  • Kopfschmerzen und Schlaganfall;
  • Ruptur des Herzmuskels;
  • Lungenödem;
  • Niereninsuffizienz.

Wenn 1 ml des Arzneimittels bei einem anaphylaktischen Schock wirksam ist, führt die Injektion von 10 ml Adrenalin-Hydrothartrat zu einem letalen Ergebnis. Und um die Symptome der Überdosierung zu beseitigen, ist es notwendig, Drogen zu stechen, die die Empfindlichkeit der Rezeptoren auf den Wirkstoff reduzieren, sowie die Mittel, die den Blutdruck schnell senken können.

Wechselwirkung mit anderen Drogen

Adrenalin wird nicht mit Arzneimitteln verwendet, die die Empfindlichkeit der Rezeptoren gegenüber der aktiven Substanz blockieren.

Die gleichzeitige Anwendung von Epinephrin in Kombination mit Arzneimitteln, die Komponenten enthalten, die bei der Behandlung von Herzerkrankungen und zur Erhöhung der Herzfrequenz verwendet werden, kann zur Entwicklung von Arrhythmien führen. Aus dem gleichen Grund wird diese Substanz nicht bei der Einnahme von Antidepressiva und inhalativer Anästhesie verwendet.

Die Kombination von Adrenalin mit blutdrucksenkenden Wirkstoffen, einschließlich eines Diuretikums, führt zu einer Verringerung ihrer Wirksamkeit. Adrenalin wird auch nicht verwendet, wenn der Patient Medikamente auf der Basis von Ergotalkaloiden einnimmt.

Das Medikament reduziert die Wirksamkeit von Medikamenten, die den Blutzuckerspiegel reduzieren, die Symptome von Schlaflosigkeit beseitigen und auch Muskelverspannungen lösen.

Analoga von Adrenalin

Epinephrin findet sich in folgenden Präparaten: